PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Seele - was ist das?



bernhard44
03.10.2013, 09:11
Das deutsche Wort Seele stammt von der germanischen Form saiwalō oder saiwlō ab, was wiederum von saiwaz abstammt und soviel wie See bedeutet! Die Germanen glaubten nämlich, dass alle Seelen in einem großen See "wohnen"!
Was mich viel mehr interessiert, ist, ob es dieses Geschöpf Seele denn nun wirklich gibt und ob es mit uns stirbt oder eben doch weiterlebt, im Extremen sogar unsterblich ist! Was geschieht nach unserem körperlichen Tod? Gibt es eine Seelenwanderung, eine (mehrere) Reinkarnation?
Speisen wir damit ein universelles Bewusstsein? Was ist mit all den Gedanken und Gefühlen, die ja eigentlich elektrochemische Vorgänge (Energie) sind und in irgend einer Form ja erhalten bleiben. Energie ist ja eine Erhaltungsgröße, die sich zwar verändern/umwandeln kann aber eben nicht verlustig geht.
Was geschieht also mit uns? Wohin gehen wir bzw. unsere Seele?

Bulldog
03.10.2013, 09:20
Das deutsche Wort Seele stammt von der germanischen Form saiwalō oder saiwlō ab, was wiederum von saiwaz abstammt und soviel wie See bedeutet! Die Germanen glaubten nämlich, dass alle Seelen in einem großen See "wohnen"!
Was mich viel mehr interessiert, ist, ob es dieses Geschöpf Seele denn nun wirklich gibt und ob es mit uns stirbt oder eben doch weiterlebt, im Extremen sogar unsterblich ist! Was geschieht nach unserem körperlichen Tod? Gibt es eine Seelenwanderung, eine (mehrere) Reinkarnation?
Speisen wir damit ein universelles Bewusstsein? Was ist mit all den Gedanken und Gefühlen, die ja eigentlich elektrochemische Vorgänge (Energie) sind und in irgend einer Form ja erhalten bleiben. Energie ist ja eine Erhaltungsgröße, die sich zwar verändern/umwandeln kann aber eben nicht verlustig geht.
Was geschieht also mit uns? Wohin gehen wir bzw. unsere Seele?

Was die Seele ist???

Darüber haben sich Generationen von Gelehrten aller Art die Birne zerbrochen.

In ein paar Jahrzehnten werden wohl Neurowissenschaftler das Rätsel gelöst haben.

Auf jeden Fall ist die Seele Teil unseres Gehirns, soviel kann man sagen, ohne Mist zu labern.

bernhard44
03.10.2013, 09:23
Was die Seele ist???

Darüber haben sich Generationen von Gelehrten aller Art die Birne zerbrochen.

In ein paar Jahrzehnten werden wohl Neurowissenschaftler das Rätsel gelöst haben.

Auf jeden Fall ist die Seele Teil unseres Gehirns, soviel kann man sagen, ohne Mist zu labern.

obwohl sie sich meist in der Magengegend bemerkbar macht.......

Bulldog
03.10.2013, 09:27
obwohl sie sich meist in der Magengegend bemerkbar macht.......

Das sind die Auswirkungen der Seele in deinem Kopf.

Die Seele steuert meines Erachtens nämlich auch die Hormone in unserem Kopf und Körper.

Das Hirn ist noch weitestgehend unerforscht.

Brotzeit
03.10.2013, 09:27
Börni ,
seit wann verwendest du Taktiken wie ein abrahamitischer Schwadronierer ?

Mit dem Glauben an eine Seele verhält es sich wie mit dem Fernsehen. Durch das viele hinsehen bzw. in die Kiste schauen ( :cool: ) bekommt man Kopfschmerzen und gleichzeitig bekommt man gesagt was gegen die Kopfschmerzen hilft. Das hilft dann jeweils bis zum nächsten Morgen ....

Über die "Seele" sich Gedanken machen ist verschwendete Zeit und Energie!
Weder hast Du Einfluß auf den Zeitpunkt der Zeugung deines Alabasterastralkörpers genabt ; noch hast du Einfluß auf den Zeitpunkt des Beginns des biologisch-chemischen Zerfallprozesses deines Körpers.....

Patriotistin
03.10.2013, 09:29
Das deutsche Wort Seele stammt von der germanischen Form saiwalō oder saiwlō ab, was wiederum von saiwaz abstammt und soviel wie See bedeutet! Die Germanen glaubten nämlich, dass alle Seelen in einem großen See "wohnen"!
Was mich viel mehr interessiert, ist, ob es dieses Geschöpf Seele denn nun wirklich gibt und ob es mit uns stirbt oder eben doch weiterlebt, im Extremen sogar unsterblich ist! Was geschieht nach unserem körperlichen Tod? Gibt es eine Seelenwanderung, eine (mehrere) Reinkarnation?
Speisen wir damit ein universelles Bewusstsein? Was ist mit all den Gedanken und Gefühlen, die ja eigentlich elektrochemische Vorgänge (Energie) sind und in irgend einer Form ja erhalten bleiben. Energie ist ja eine Erhaltungsgröße, die sich zwar verändern/umwandeln kann aber eben nicht verlustig geht.
Was geschieht also mit uns? Wohin gehen wir bzw. unsere Seele?

Nein bitte im Moment nur das nicht ..nicht solange es hier noch so nach
kommendem Sonor und Gomorrha ausschaut......

Was die Seele wirklich ist, ob sie überhaupt existiert kann niemand zu diesem Zeitpunkt beantworten.
Sie ist nicht nachgewiesen worden bis nun...
Das kann nur jeder aus seinem eigenem Glauben Schlüsse drüber ziehen...

Bulldog
03.10.2013, 09:30
Börni ,
seit wann verwendest du Taktiken wie ein abrahamitischer Schwadronierer ?

Mit dem Glauben an eine Seele verhält es sich wie mit dem Fernsehen. Durch das viele hinsehen bzw. in die Kiste schauen ( :cool: ) bekommt man Kopfschmerzen und gleichzeitig bekommt man gesagt was gegen die Kopfschmerzen hilft. Das hilft dann jeweils bis zum nächsten Morgen ....

Über die "Seele" sich Gedanken machen ist verschwendete Zeit und Energie!
Weder hast Du Einfluß auf den Zeitpunkt der Zeugung deines Alabasterastralkörpers genabt ; noch hast du Einfluß auf den Zeitpunkt des Beginns des biologisch-chemischen Zerfallprozesses deines Körpers.....

Blödsinn!!!!

Der Mensch hat seine Umwelt einschließlich sich selbst zu erforschen.

Das ist in uns Menschen so angelegt.

Bulldog
03.10.2013, 09:31
Nein bitte im Moment nur das nicht ..nicht solange es hier noch so nach
kommendem Sonor und Gomorrha ausschaut......

Was die Seele wirklich ist, ob sie überhaupt existiert kann niemand zu diesem Zeitpunkt beantworten.
Sie ist nicht nachgewiesen worden bis nun...
Das kann nur jeder aus seinem eigenem Glauben Schlüsse drüber ziehen...

Klar existiert die Seele.

Ich würde sie mal als unseren Charakter, als unser Wesen bezeichnen.

Patriotistin
03.10.2013, 09:33
Klar existiert die Seele.

Ich würde sie mal als unseren Charakter, als unser Wesen bezeichnen.

Ja daher hab ich ja geschrieben jeder definiert sie für sich...
Wenn ich sie definieren würde, würde ich sagen es sind unsere Gefühle, Emotionen ....
das über Jahre Erlebte

tabasco
03.10.2013, 09:34
Die Seele - was ist das?Intersubjektiver Mythos.

Bulldog
03.10.2013, 09:35
Ja daher hab ich ja geschrieben jeder definiert sie für sich...
Wenn ich sie definieren würde, würde ich sagen es sind unsere Gefühle, Emotionen ....

Weil es bis heute niemandem gelungen ist, eine Definition der Seele zu erstellen.

Weil bis heute niemand erkannt hat, was die Seele eigentlich ist.

Aber das wird noch, da bin ich mir sicher.

Bulldog
03.10.2013, 09:38
Intersubjektiver Mythos.

Ein Mythos ist schon mal etwas, was die Menschen fasziniert und nicht gleichgültig lässt.

Du, als Jüdin, solltest doch mehr über die Seele wissen als wir.

Schließlich hatte keine andere Gruppe der Menschheit sich mehr mit der Seele des Menschen beschäftigt als die Juden.

Aber wahrscheinlich kommt bei dir hier der staatlich verordnete Atheismus der bolschewistischen UDSSR zum Vorschein.

Patriotistin
03.10.2013, 09:41
Weil es bis heute niemandem gelungen ist eine Definition der Seele zu erstellen.

Weil bis heute niemand erkannt hat, was die Seele eigentlich ist.

Aber das wird noch, da bin ich mir sicher.

Ja schaun wir mal, das wird kein leichtes Unterfangen.....

Brotzeit
03.10.2013, 09:44
Blödsinn!!!!

Der Mensch hat seine Umwelt einschließlich sich selbst zu erforschen.

Das ist in uns Menschen so angelegt.


Blödsinn!!!!

Was hat die physische Welt mit der nicht vorhandenen Existenz des fliegenden Spaghettimonsters , daß als "Seele" bezeichnet wird zu tun ?
Nichts ist zum Zeitpunkt deiner Geburt "angelegt" gewesen!
Nur die zur Existenz und der Erhaltung dieser essentiell notwendigen Grundfunktionen sind aufgrund chem.-physikalischer Prozesse sichergestellt ( Oder auch nicht! ... ) und du muss von dem Moment; wo du den ersten Schritt auf dem Weg durch den Geburtskanal gemacht hast, Tag aus ; Tag ein um den Erhalt deines Lebens selbst kämpfen! Du wirst mit nur 3 essentiellen Fähigkeiten geboren ; den Rest muss du adaptieren aufgrund der Umwelt ; des "Mediums" in das du hineingeboren wirst ! Was du aber adaptierst bzw. adaptierne musst .. Das wird eben durch diese Umwelt bestimmt bzw. du selektierst was du adaptierst oder nicht ...

Fakt ist: Nach der Trennung der Nabelschnur beherrscht du nur 3 "Techniken" bzw. "Fähigkeiten"
die dich auszeichenen ......
"Schreien"; "Saufen" und "Kacken!"

Nachbar
03.10.2013, 09:46
Ein Mythos ist schon mal etwas, was die Menschen fasziniert und nicht gleichgültig lässt.

Du, als Jüdin, solltest doch mehr über die Seele wissen als wir.

Schließlich hatte keine andere Gruppe der Menschheit sich mehr mit der Seele des Menschen beschäftigt als die Juden.

Aber wahrscheinlich kommt bei dir hier der staatlich verordnete Atheismus der bolschewistischen UDSSR zum Vorschein.

Nicht zu fassen, mancher schreibt den Juden ja alles zu.

Bereits früher wurde in diesem Forum festgestellt,
daß die Juden KEINE Seele (Psyche) haben.

Es wurde damals von zumindest einem/einer Forenjuden/In bestätigt.

Wenn Du was über die Psyche verstehen möchtest, dann bei den griechischen Klassiskern nachlesen,
denn unser heutiges Bewußtsein hierüber stammt von dort, welches auch im Christentum sich niederschlägt.

Als Kurzeinführung: Wikipedia: Seele (klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Seele))

tabasco
03.10.2013, 09:50
(...)
Aber wahrscheinlich kommt bei dir hier der staatlich verordnete Atheismus der bolschewistischen UDSSR zum Vorschein.
Korrekt. Ich bin atheistisch.

Don
03.10.2013, 09:51
Das deutsche Wort Seele stammt von der germanischen Form saiwalō oder saiwlō ab, was wiederum von saiwaz abstammt und soviel wie See bedeutet! Die Germanen glaubten nämlich, dass alle Seelen in einem großen See "wohnen"!
Was mich viel mehr interessiert, ist, ob es dieses Geschöpf Seele denn nun wirklich gibt und ob es mit uns stirbt oder eben doch weiterlebt, im Extremen sogar unsterblich ist! Was geschieht nach unserem körperlichen Tod? Gibt es eine Seelenwanderung, eine (mehrere) Reinkarnation?
Speisen wir damit ein universelles Bewusstsein? Was ist mit all den Gedanken und Gefühlen, die ja eigentlich elektrochemische Vorgänge (Energie) sind und in irgend einer Form ja erhalten bleiben. Energie ist ja eine Erhaltungsgröße, die sich zwar verändern/umwandeln kann aber eben nicht verlustig geht.
Was geschieht also mit uns? Wohin gehen wir bzw. unsere Seele?

Ja. Es gibt Seelen. Allgäuer Seelen.
http://www.baeckerei-wolf.de/img/produkte/allgaeuer-seele.jpg

bernhard44
03.10.2013, 09:51
Nicht zu fassen, mancher schreibt den Juden ja alles zu.

Bereits früher wurde in diesem Forum festgestellt,
daß die Juden KEINE Seele (Psyche) haben.

Es wurde damals von zumindest einem/einer Forenjuden/In bestätigt.

Wenn Du was über die Psyche verstehen möchtest, dann bei den griechischen Klassiskern nachlesen,
denn unser heutiges Bewußtsein hierüber stammt von dort, welches auch im Christentum sich niederschlägt.

Als Kurzeinführung: Wikipedia: Seele (klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Seele))

die Psyche ist eben nicht die Seele!
Die Psychologie ist die Wissenschaft die sich mit der Seele beschäftigt, die es ja angeblich nicht geben soll! Ein Paradoxum!

Nachbar
03.10.2013, 09:53
Intersubjektiver Mythos.


Ein Mythos ist schon mal etwas, was die Menschen fasziniert und nicht gleichgültig lässt.

Du, als Jüdin, solltest doch mehr über die Seele wissen als wir.

Schließlich hatte keine andere Gruppe der Menschheit sich mehr mit der Seele des Menschen beschäftigt als die Juden.

Aber wahrscheinlich kommt bei dir hier der staatlich verordnete Atheismus der bolschewistischen UDSSR zum Vorschein.

Wenn die bekannte Forenkhazarin "Giftfisch" von "Intersubjektivität" spricht,
so verwendet sie diesen Begriff an falscher Stelle.

Dieser Begriff entstammt aus der Verhaltensforschung, Untergebiet der Psychologie, z.B. weiter unterteilt in analoge und digitale Kommunikation (als Teilgebiet des menschlichen Umgangs und somit gegenseitigen Verhaltens).

Der Begriff "Mythos" selber ist jedoch KEIN "Paramythos", welcher hier von Dir und von Kugelfisch angenommen wird, insofern kann der Mythos nicht auf Intersubjektivität basieren, sondern nur der Paramythos.



Als Forenkhazar/In sollte man seine jüdischen Begriffe verwenden (falls überhaupt vorhanden),
und keine Fremdwörter aus dem graeco-römischen, zu denen man kraft seines völlig entgegengesetzten und anthropoechtrischen jüdischen Weltbildes keinen Bezug hat.

iglaubnix+2fel
03.10.2013, 09:58
Korrekt. Ich bin atheistisch.

Endlich mal was, was Dich symphatischer macht! Aber was nun? Also doch Zugehörigkeit zu Volk, Auserwähltheit oder Rasse? Zweitgenanntes kann selbst die Luxusausführung meines ®NASOMETERs nicht erkennen!:))

u.A.w.g.b.

Helgoland
03.10.2013, 10:00
Korrekt. Ich bin atheistisch.

Gott sei Dank.

Nachbar
03.10.2013, 10:04
die Psyche ist eben nicht die Seele!
Es sind quasi gleichgestellte Begriffe, ein Synonym.
Man versucht ja Begriffe aus dem deutschen Umfeld zu finden, die etwas Vorhandenes aus anderer Sprachquelle ersetzen sollen.

Also fortan nicht mehr "PC" sagen, sondern "Einzelmenschrechengerät"

Die Psychologie ist die Wissenschaft die sich mit der Seele beschäftigt, die es ja angeblich nicht geben soll! Ein Paradoxum!

Und schon lieferst Du den Beweis zu darüber!
Gruß.

Bulldog
03.10.2013, 10:14
Blödsinn!!!!

Was hat die physische Welt mit der nicht vorhandenen Existenz des fliegenden Spaghettimonsters , daß als "Seele" bezeichnet wird zu tun ?
Nichts ist zum Zeitpunkt deiner Geburt "angelegt" gewesen!
"

Die Seele hat nichts mit irgendwelchen Monstern zu tun, sondern ist Teil unserer Psyche.

Nicht umsonst sind die meisten psychischen Erkrankungen Erkrankungen der Seele.

bernhard44
03.10.2013, 10:14
ein kurzer Überblick:

http://www.reinerjungnitsch.de/wasbedeutetseele.PDF

oder:

http://www.jp.philo.at/texte/MackW1.pdf

Bulldog
03.10.2013, 10:16
Nicht zu fassen, mancher schreibt den Juden ja alles zu.

Bereits früher wurde in diesem Forum festgestellt,
daß die Juden KEINE Seele (Psyche) haben.

Es wurde damals von zumindest einem/einer Forenjuden/In bestätigt.

Wenn Du was über die Psyche verstehen möchtest, dann bei den griechischen Klassiskern nachlesen,
denn unser heutiges Bewußtsein hierüber stammt von dort, welches auch im Christentum sich niederschlägt.

Als Kurzeinführung: Wikipedia: Seele (klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Seele))

Es ist für mich unfassbar, was du den Juden alles absprichst.

PS.
Alle Völker haben sich mit der Seele beschäftigt.
Gerade wir Deutschen lieben es , uns mit der Seele des Menschen zu beschäftigen , gelle.

Nachbar
03.10.2013, 10:17
ein kurzer Überblick:

http://www.reinerjungnitsch.de/wasbedeutetseele.PDF
http://www.reinerjungnitsch.de/wasbedeutetseele.PDF

Bernhard, danke für die gute Übersicht :ja:

Bulldog
03.10.2013, 10:17
die Psyche ist eben nicht die Seele!
Die Psychologie ist die Wissenschaft die sich mit der Seele beschäftigt, die es ja angeblich nicht geben soll! Ein Paradoxum!

Wer sagt das???

Nach meiner Meinung ist die Psyche die Seele.

iglaubnix+2fel
03.10.2013, 10:19
Spätestens jetzt ist die Einordnung der Spezies klar: Zugehörigkeit bei der Gruppe der Ausdruckskünstler!

Bulldog
03.10.2013, 10:20
Wenn die bekannte Forenkhazarin "Giftfisch" von "Intersubjektivität" spricht,
so verwendet sie diesen Begriff an falscher Stelle.

Dieser Begriff entstammt aus der Verhaltensforschung, Untergebiet der Psychologie, z.B. weiter unterteilt in analoge und digitale Kommunikation (als Teilgebiet des menschlichen Umgangs und somit gegenseitigen Verhaltens).

Der Begriff "Mythos" selber ist jedoch KEIN "Paramythos", welcher hier von Dir und von Kugelfisch angenommen wird, insofern kann der Mythos nicht auf Intersubjektivität basieren, sondern nur der Paramythos.



Als Forenkhazar/In sollte man seine jüdischen Begriffe verwenden (falls überhaupt vorhanden),
und keine Fremdwörter aus dem graeco-römischen, zu denen man kraft seines völlig entgegengesetzten und anthropoechtrischen jüdischen Weltbildes keinen Bezug hat.

Tabasco hat den begriff Mythos für den Begriff Seele völlig zu recht und auch passend verwendet.

Da ändert auch dein Fachchinesisch nichts dran.

bernhard44
03.10.2013, 10:20
http://www.reinerjungnitsch.de/wasbedeutetseele.PDF

Bernhard, danke für die gute Übersicht :ja:


Die „Seele“ ist der wichtigste Gegenbegriff gegen alle Versuche einer technisch wissenschaftlichen Definition des Menschen.

Gerhard Stamer, Philosoph

Nachbar
03.10.2013, 10:22
Es ist für mich unfassbar, was du den Juden alles absprichst.

PS.
Alle Völker haben sich mit der Seele beschäftigt.
Gerade wir Deutschen lieben es , uns mit der Seele des Menschen zu beschäftigen , gelle.

Es ist eher unfassbar, WAS Du den Juden alles ZUsprichst.
Kannst Du nicht lesen, was ich geschrieben habe: "es wurde von jüdischer Seite bestätigt".

Sollte es kein taktisches Gegenwirken seitens unserer befreundeten Forenjuden geben, so werden sie es ein weiteres Mal bestätigen.

Mir liegt nicht an Zank und Hader, doch an Fakten.

Ich streite mit den Juden hier auch nicht, weil sie Juden sind,
sondern weil hier zwei Lebensformen zusammentreffen.
Den Juden ist das klar, Dir nicht.

Schon mehrfach habe ich eine geborene Jüdin als "meine Schwester" bezeichnet, die sich von der jüdischen Lebensform verabschiedete und die hellenische Zivilisation annahm und dazu auch wie folgt stand :"jeder der heute denkt, der denkt griechisch, auch wenn er es nicht erahnt".

Also, werte Bulldogge, erst denken, dann motzen.

Bulldog
03.10.2013, 10:22
ein kurzer Überblick:

http://www.reinerjungnitsch.de/wasbedeutetseele.PDF

oder:

http://www.jp.philo.at/texte/MackW1.pdf

Sach ich doch!!!

Nix Genaues weiß man nicht.

Nationalix
03.10.2013, 10:23
Ich würde Seele als den Geist, das Wesen, das Bewusstsein eines Menschen beschreiben.
Die Seele ist letztendlich das, was von Gott errettet wird.


Denn deine Güte ist groß über mich; du hast meine Seele errettet aus der tiefen Hölle. Psalm 86.13


Aber Gott wird meine Seele erlösen aus der Hölle Gewalt; denn er hat mich angenommen. Psalm 49.16

Bulldog
03.10.2013, 10:24
Es ist eher unfassbar, WAS Du den Juden alles ZUsprichst.
Kannst Du nicht lesen, was ich geschrieben habe: "es wurde von jüdischer Seite bestätigt".

Sollte es kein taktisches Gegenwirken seitens unserer befreundeten Forenjuden geben, so werden sie es ein weiteres Mal bestätigen.

Mir liegt nicht an Zank und Hader, doch an Fakten.

Ich streite mit den Juden hier auch nicht, weil sie Juden sind,
sondern weil hier zwei Lebensformen zusammentreffen.
Den Juden ist das klar, Dir nicht.

Schon mehrfach habe ich eine geborene Jüdin als "meine Schwester" bezeichnet, die sich von der jüdischen Lebensform verabschiedete und die hellenische Zivilisation annahm und dazu auch wie folgt stand :"jeder der heute denkt, der denkt griechisch, auch wenn er es nicht erahnt".

Also, werte Bulldogge, erst denken, dann motzen.

Die Forenjuden bestätigen dir durch ihr Verhalten was???

Nachbar
03.10.2013, 10:24
Tabasco hat den begriff Mythos für den Begriff Seele völlig zu recht und auch passend verwendet.

Da ändert auch dein Fachchinesisch nichts dran.

Es ist kein Fachchinesisch, es ist das: Bilde DICH



GRAECA NON LEGUNTUR

Mit dieser stereotypen Notiz („Griechisches wird nicht gelesen.“ – „ελληνικά δεν διαβάζονται“) übergingen mittelalterliche Kommentatoren des Corpus iuris civilis (http://de.wikipedia.org/wiki/Corpus_iuris_civilis), die des Griechischen nicht mehr mächtig waren, alle griechische Passagen, für die es keine lateinische Übersetzung gab.

In der Antike war die griechische Koine (http://de.wikipedia.org/wiki/Koine) jedoch eine Weltsprache, die auch noch im byzantinischen Reich beibehalten wurde. Das war noch wie zu den Zeiten Ciceros (http://de.wikipedia.org/wiki/Cicero), der sich in der Rede für Archias beklagte:

„Graeca leguntur in omnibus fere gentibus, Latina suis finibus exiguis sane continentur.“[1] (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_griechischer_Phrasen#cite_note-1)„Griechisch Geschriebenes wird in nahezu allen Ländern, bei allen Völkern gelesen; lateinisch Geschriebenes ist ganz auf sein eigenes kleines Sprachgebiet beschränkt.“[2] (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_griechischer_Phrasen#cite_note-2)

Quelle: wiki

Bulldog
03.10.2013, 10:26
Die „Seele“ ist der wichtigste Gegenbegriff gegen alle Versuche einer technisch wissenschaftlichen Definition des Menschen.

Gerhard Stamer, Philosoph

HM.... da der Mensch aber materiell ist, muss auch die Seele materiell sein oder aber sie existiert nicht.

Nachbar
03.10.2013, 10:27
Tabasco hat den begriff Mythos für den Begriff Seele völlig zu recht und auch passend verwendet.

Da ändert auch dein Fachchinesisch nichts dran.

Mann, ich sollte einen Umweg bei Dir machen.
Du hast NULL Kenntnis, was der griechische Begriff MYTHOS bedeutet, tönst aber am lautesten.

Benimm Dich, sonst ist es aus mit unserer Nettigkeit.

Bulldog
03.10.2013, 10:29
Es ist kein Fachchinesisch, es ist das: Bilde DICH


Quelle: wiki

Na ja, dann wird eben der Begriff Mythos nicht mehr in seiner ursprünglichen Bedeutung verwendet.

Das heißt er hat heute eine andere Bedeutung als vor 2000 Jahren.

Und was jetzt???

Willst du die richtige Verwendung des Begriffs Mythos wieder einführen oder was???

Bulldog
03.10.2013, 10:31
Mann, ich sollte einen Umweg bei Dir machen.
Du hast NULL Kenntnis, was der griechische Begriff MYTHOS bedeutet, tönst aber am lautesten.

Benimm Dich, sonst ist es aus mit unserer Nettigkeit.

Brrr... davor habe ich jetzt schon Angst.

Wahrscheinlich wirst du mich dann auf Altgriechisch verprügeln, gelle.:D

GSch
03.10.2013, 10:33
Bereits früher wurde in diesem Forum festgestellt, daß die Juden KEINE Seele (Psyche) haben.

Es wurde damals von zumindest einem/einer Forenjuden/In bestätigt.

Wenn Du was über die Psyche verstehen möchtest, dann bei den griechischen Klassiskern nachlesen, denn unser heutiges Bewußtsein hierüber stammt von dort, welches auch im Christentum sich niederschlägt.

Stimmt sogar - ursprünglich war den Juden (und auch den Urchristen) die Vorstellung von einer vom Körper getrennten Seele, die persönliche Merkmale und ein Bewusstsein hat, den Tod überlebt und unabhängig weiterleben kann und auch noch unsterblich ist, völlig fremd. Sie sahen den Menschen als Ganzheit an, und wenn der Mensch starb, dann blieb nichts von ihm übrig. In der Bibel wird mit "Seele" stets das Lebewesen als Ganzes bezeichnet - Menschen, aber auch Tiere und sogar Geistwesen, die ja gar keinen Körper haben.

Die Vorstellung, dass die unsterbliche Seele sich beim Tod vom Körper trennt und irgendwo anders weiterlebt, übernahmen die Juden (und auch die Kirchen) später aus dem Hellenismus. Heute glauben sie dran. Hatten sie also früher keine (sondern waren eine), und jetzt haben sie eine? Das kann ja wohl nicht davon abhängen, ob ich dran glaube.

Erfunden haben die Griechen diese Geschichte auch übrigens nicht, sondern diese Idee ist uralt. Der Mensch will den Tod eben einfach nicht wahrhaben. Und da nun mal nachweislich nichts Materielles übrig bleibt von ihm, dann muss es irgend etwas Unsichtbares, Geistiges geben, was weiterlebt. Die Religionen dieser Welt haben schon immer einen bedeutenden Teil ihrer Macht auf die Vorstellung gegründet, wir könnten die Art, wie die Seele später mal weiterlebt, durch unser heutiges Leben beeinflussen, und wir könnten für die Verstorbenen etwas tun oder ihnen auch schaden.

Nachbar
03.10.2013, 10:34
Na ja, dann wird eben der Begriff Mythos nicht mehr in seiner ursprünglichen Bedeutung verwendet.

Das heißt er hat heute eine andere Bedeutung als vor 2000 Jahren.
Und was jetzt???

Willst du die richtige Verwendung des Begriffs Mythos wieder einführen oder was???

Du hast doch eine echte Klatsche.
Natürlich wird er weiterhin so verwendet, jeder Grieche kennt die Bedeutung, die in nichts von der damaligen abweicht.

Aber der Unterschied ist, daß DU etwas begrifflich übernehmen möchtest, ohne Dich jemals damit befasst zu haben, und somit zur Verwässerung des Sprachgutes in Deutschland beiträgst.

Würdest Du etwa eine Tram als Flugzeug bezeichnen?
Wohl nicht.


Nun genug, mir langt dieser Unsinn.

Nachbar
03.10.2013, 10:37
http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Nachbar http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=6609970#post6609970)
Bereits früher wurde in diesem Forum festgestellt, daß die Juden KEINE Seele (Psyche) haben.

Es wurde damals von zumindest einem/einer Forenjuden/In bestätigt.

Wenn Du was über die Psyche verstehen möchtest, dann bei den griechischen Klassiskern nachlesen, denn unser heutiges Bewußtsein hierüber stammt von dort, welches auch im Christentum sich niederschlägt.


Stimmt sogar - ursprünglich war den Juden (und auch den Urchristen) die Vorstellung von einer vom Körper getrennten Seele, die persönliche Merkmale und ein Bewusstsein hat, den Tod überlebt und unabhängig weiterleben kann und auch noch unsterblich ist, völlig fremd. Sie sahen den Menschen als Ganzheit an, und wenn der Mensch starb, dann blieb nichts von ihm übrig. In der Bibel wird mit "Seele" stets das Lebewesen als Ganzes bezeichnet - Menschen, aber auch Tiere und sogar Geistwesen, die ja gar keinen Körper haben.

Die Vorstellung, dass die unsterbliche Seele sich beim Tod vom Körper trennt und irgendwo anders weiterlebt, übernahmen die Juden (und auch die Kirchen) später aus dem Hellenismus. Heute glauben sie dran. Hatten sie also früher keine (sondern waren eine), und jetzt haben sie eine? Das kann ja wohl nicht davon abhängen, ob ich dran glaube.

Erfunden haben die Griechen diese Geschichte auch übrigens nicht, sondern diese Idee ist uralt. Der Mensch will den Tod eben einfach nicht wahrhaben. Und da nun mal nachweislich nichts Materielles übrig bleibt von ihm, dann muss es irgend etwas Unsichtbares, Geistiges geben, was weiterlebt. Die Religionen dieser Welt haben schon immer einen bedeutenden Teil ihrer Macht auf die Vorstellung gegründet, wir könnten die Art, wie die Seele später mal weiterlebt, durch unser heutiges Leben beeinflussen, und wir könnten für die Verstorbenen etwas tun oder ihnen auch schaden.

Danke für diesen wunderbaren und ergänzenden Beitrag.
Doch werden es manche nun lesen und in 10 Minuten verdrängt haben.
Gruß.

Bulldog
03.10.2013, 10:41
Du hast doch eine echte Klatsche.
Natürlich wird er weiterhin so verwendet, jeder Grieche kennt die Bedeutung, die in nichts von der damaligen abweicht.

Aber der Unterschied ist, daß DU etwas begrifflich übernehmen möchtest, ohne Dich jemals damit befasst zu haben, und somit zur Verwässerung des Sprachgutes in Deutschland beiträgst.

Würdest Du etwa eine Tram als Flugzeug bezeichnen?
Wohl nicht.


Nun genug, mir langt dieser Unsinn.

Ich verwende den Begriff Mythos, so wie er mir passt.

Hatte damit auch noch nie Schwierigkeiten in der Konversation mit anderen Menschen.

Du Altsprachler bist der Erste, der mit vorhält , den Begriff Mythos falsch zu verwenden.

Ja und, dann tue ich das eben, wie wohl die meisten Deutschen.

Verwende du mal den Begriff Mythos weiterhin richtig und weise den Rest der Deutschen daraufhin, dass sie ihn falsch verwenden.

Nicht, dass wir hier einen Sprachpolizisten für die deutsche Sprache im HPF haben, jetzt haben wir auch schon einen Sprachpolizisten für Fremdworte, speziell griechische Fremdworte, hier im HPF.

Wird immer drolliger hier!!!

Nachbar
03.10.2013, 10:43
Ich verwende den Begriff Mythos, so wie er mir passt.

Nun, das tut jeder gemeine Türke auch,
auch er bereichert das deutsche Sprachgut wie es IHM passt.

Ich beglückwünsche Dich.
Du sollte nie wieder über Türken schimpfen,
sie verwenden die deutsche Sprache genauso wie Du es tust.


Damit setze ich einen Endpunkt über diesen Blödsinn.

bernhard44
03.10.2013, 11:03
HM.... da der Mensch aber materiell ist, muss auch die Seele materiell sein oder aber sie existiert nicht.

eben und hier bekommt das Energieerhaltungsgesetz Relevanz! In was verwandeln wir uns, in was verwandelt sich unsere Seele? Nichts wird Nichts! Es bleibt in welcher Form auch immer!

Bulldog
03.10.2013, 11:07
Nun, das tut jeder gemeine Türke auch,
auch er bereichert das deutsche Sprachgut wie es IHM passt.

Ich beglückwünsche Dich.
Du sollte nie wieder über Türken schimpfen,
sie verwenden die deutsche Sprache genauso wie Du es tust.


Damit setze ich einen Endpunkt über diesen Blödsinn.

Erst erklärt er mich für doof , jetzt macht er aus mir einen Türken.

Das muss doch einen tieferen Sinn haben.

Bulldog
03.10.2013, 11:08
eben und hier bekommt das Energieerhaltungsgesetz Relevanz! In was verwandeln wir uns, in was verwandelt sich unsere Seele? Nichts wird Nichts! Es bleibt in welcher Form auch immer!

Na ja, Bernie , man weiß eben über die Seele so gut wie nichts.

Das ist es eben..

Chandra
03.10.2013, 11:15
Das deutsche Wort Seele stammt von der germanischen Form saiwalō oder saiwlō ab, was wiederum von saiwaz abstammt und soviel wie See bedeutet! Die Germanen glaubten nämlich, dass alle Seelen in einem großen See "wohnen"!
Was mich viel mehr interessiert, ist, ob es dieses Geschöpf Seele denn nun wirklich gibt und ob es mit uns stirbt oder eben doch weiterlebt, im Extremen sogar unsterblich ist! Was geschieht nach unserem körperlichen Tod? Gibt es eine Seelenwanderung, eine (mehrere) Reinkarnation?
Speisen wir damit ein universelles Bewusstsein? Was ist mit all den Gedanken und Gefühlen, die ja eigentlich elektrochemische Vorgänge (Energie) sind und in irgend einer Form ja erhalten bleiben. Energie ist ja eine Erhaltungsgröße, die sich zwar verändern/umwandeln kann aber eben nicht verlustig geht.
Was geschieht also mit uns? Wohin gehen wir bzw. unsere Seele?

Ich glaube, dass ... jede Kreatur eine unsterbliche Seele hat.
> Martin Luther <


Ich würde vorschlagen ,daß Tibetische Totenbuch zu lesen.
Dies geht von Unsterblichkeit und Seelenwanderung aus und die Aussagen sind heute auch mit unserem modernen wissenschaftlichen Denken zu vereinbaren


Das Totenbuch beantwortet > letzte Fragen < von Wissenschaft und Philosophie:
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Körper und Seele?
Was ist Bewusstsein?
Und was passiert mit der Seele nach dem Tod?


von Sogyal Rinoche

von Arthur Ford ideales Buch für Einsteiger

Chandra
03.10.2013, 11:20
Erst erklärt er mich für doof , jetzt macht er aus mir einen Türken.

Das muss doch einen tieferen Sinn haben.

Ich kann Dich beruhigen , wenn Du wieder inkarnieren solltest nicht als Musel;) :D

Chandra
03.10.2013, 11:22
Erst erklärt er mich für doof , jetzt macht er aus mir einen Türken.

Das muss doch einen tieferen Sinn haben.

Der Typ ist nur unwissend und das macht daher keinen Sinn:D

Chandra
03.10.2013, 11:28
Die Seele hat nichts mit irgendwelchen Monstern zu tun, sondern ist Teil unserer Psyche.

Nicht umsonst sind die meisten psychischen Erkrankungen Erkrankungen der Seele.

Stimmt genau
Wenn sie Seele krank ist hat das große Auswirkungen auf den ganzen Körper und der Heilungsprozess kann von sehr langer Dauer sein. Viele genesen leider nie.:(

Chandra
03.10.2013, 11:43
Weil es bis heute niemandem gelungen ist, eine Definition der Seele zu erstellen.

Weil bis heute niemand erkannt hat, was die Seele eigentlich ist.

Aber das wird noch, da bin ich mir sicher.



Bei den meisten Menschen ist der Geist gespalten, fragmentarisch, und alles Fragmentarische ist korrupt.Jiddu Krishnamurti

Sheldon
03.10.2013, 11:52
Die Seele ist ein religiöser Begriff. Irgendwas muß ja den Tod überleben können, damit die größten religiösen Heilsversprechungen - den Einzug ins Paradies/ Verbannung in die Hölle, Wiedergeburt ect. eintreten kann.

Chandra
03.10.2013, 11:56
http://www.youtube.com/watch?v=NYv4j7Ntl24

Elisabeth Kübler-Ross eine bekannte Todesforscherin




http://www.youtube.com/watch?v=C_KHpHlsAM4

Chandra
03.10.2013, 12:05
Die Seele ist ein religiöser Begriff. Irgendwas muß ja den Tod überleben können, damit die größten religiösen Heilsversprechungen - den Einzug ins Paradies/ Verbannung in die Hölle, Wiedergeburt ect. eintreten kann.

Seele und Reinkarnation ist kein regligöser Begriff.
Es gibt auch weder Hölle noch Verbannung, daß sind nur Aussagen um dem Menschen ängstlich zu halten .

Chandra
03.10.2013, 12:07
Sach ich doch!!!

Nix Genaues weiß man nicht.


Wenn Du mal Muße hast schau Dir einfache einige Videos von ihr an :)

http://www.youtube.com/watch?v=xaQ0Zp2btDk

Sheldon
03.10.2013, 12:16
Seele und Reinkarnation ist kein regligöser Begriff.
Es gibt auch weder Hölle noch Verbannung, daß sind nur Aussagen um dem Menschen ängstlich zu halten .

Genauso ist die Seele ein Begriff der Religion, um die Menschen zur Religion zu locken. Welchen anderen Zweck hat denn die Seele in der Religion, als den Tod des Körpers zu überleben um dann in den Himmel aufzusteigen? Natürlich kommen nur die Seelen in den Himmel, die die eine spezielle Religion angehören - alle anderen kommen so oder so in die Hölle. Klar, der Protestantismus erklärt, dass es keine Hölle gibt. So hat jede einzelne Sekte erklärt, dass nur sie selbst Recht haben, und alle anderen sich komplett falsch liegen.

bernhard44
03.10.2013, 12:18
ist es nun die Seele die uns vom Tier unterscheidet oder haben alle Dinge eine Seele, da sie letztendlich alle nur aus Atomen bestehen! Was ist an unseren Atomen anders? Oder bilden wir uns das nur ein, dass wir anders sind? Hmmm :?

Chandra
03.10.2013, 12:23
Genauso ist die Seele ein Begriff der Religion, um die Menschen zur Religion zu locken. Welchen anderen Zweck hat denn die Seele in der Religion, als den Tod des Körpers zu überleben um dann in den Himmel aufzusteigen? Natürlich kommen nur die Seelen in den Himmel, die die eine spezielle Religion angehören - alle anderen kommen so oder so in die Hölle. Klar, der Protestantismus erklärt, dass es keine Hölle gibt. So hat jede einzelne Sekte erklärt, dass nur sie selbst Recht haben, und alle anderen sich komplett falsch liegen.

Buddhismus ist z. B keine Religion sondern eine Lehre
sie sprechen ebenso von Wiedergeburt solange bis das Karma getilgt ist .

BIST DU EIN GOTT?"
FRAGTE MAN BUDDHA.
"NEIN."
"BIST DU EIN HEILIGER?"
"NEIN."
"BIST DU EIN ENGEL?"
"NEIN."
"WAS BIST DU DANN?"
"ICH BIN ERWACHT."
ANTWORTETE BUDDHA.

Chandra
03.10.2013, 12:29
ist es nun die Seele die uns vom Tier unterscheidet oder haben alle Dinge eine Seele, da sie letztendlich alle nur aus Atomen bestehen! Was ist an unseren Atomen anders? Oder bilden wir uns das nur ein, dass wir anders sind? Hmmm :?

Auch Tiere haben eine Seele nur die Menschen vermuten sie dort nicht.

Die Vogelpredigt Franziskus von Assisi


http://wwwg.uni-klu.ac.at/kultdoku/kataloge/10/html/975.htm


Der selbe anerzogene Geisteshochmut, der die meisten Menschen unfähig macht, das geistige
Tierleben zu erkennen, blendet die meisten Erzieher gegen die Regungen göttlichen Geistes
in den Kindern.
> * Berthold Otto* <

Sheldon
03.10.2013, 12:30
Buddhismus ist z. B keine Religion sondern eine Lehre
sie sprechen ebenso von Wiedergeburt solange bis das Karma getilgt ist .

Du kannst es nennen, wie du willst, der magische Unsinn ist dergleiche wie im Mono- und Polytheismus.

Chandra
03.10.2013, 12:34
Du kannst es nennen, wie du willst, der magische Unsinn ist dergleiche wie im Mono- und Polytheismus.

Jeder größte Usinn macht auch Sinn :)

Nachbar
03.10.2013, 12:34
http://nellabeljan.de/wp-content/uploads/2012/01/Amor_and_Psyche-Kopie.jpg
Foto: Eros & Psyche

Margok
03.10.2013, 12:42
Stimmt genau
Wenn sie Seele krank ist hat das große Auswirkungen auf den ganzen Körper und der Heilungsprozess kann von sehr langer Dauer sein. Viele genesen leider nie.:(
Oder es entsteht so was:
https://de.wikipedia.org/wiki/Somatoforme_St%C3%B6rung
Gibt's sogar Fachärzte dafür.
Nimmt immer stärker zu.

Brotzeit
03.10.2013, 12:45
Die Seele hat nichts mit irgendwelchen Monstern zu tun, sondern ist Teil unserer Psyche.

Nicht umsonst sind die meisten psychischen Erkrankungen Erkrankungen der Seele.

Definiere erstmal was eine "Seele" ist ...
Wo fängt sie an ; wo hört sie auf ? ............

Chandra
03.10.2013, 12:49
Oder es entsteht so was:
https://de.wikipedia.org/wiki/Somatoforme_St%C3%B6rung
Gibt's sogar Fachärzte dafür.
Nimmt immer stärker zu.

Kein Wunder das die Menschheit so krank ist in dieser perfiden Welt

Chandra
03.10.2013, 12:50
Definiere erstmal was eine "Seele" ist ...
Wo fängt sie an ; wo hört sie auf ? ............

Definiere sie uns doch mal :)

Nachbar
03.10.2013, 12:51
Du kannst es nennen, wie du willst, der magische Unsinn ist dergleiche wie im Mono- und Polytheismus.

Um den platonischen Begriff "ΨΥΧΗ" (Psyche) zu verstehen, obliegt es einem selbstredend,
eben diesen Platon zu lesen.

Schwerlich wird man den Honiggeschmack kennenlernen, wenn man den Honig nicht kostet.

http://1.bp.blogspot.com/_dufI8qJrZJs/S6nkH3s-PwI/AAAAAAAABr8/xxhjJf78PCs/s400/%CE%A0%CE%9B%CE%91%CE%A4%CE%A9%CE%9D_%CE%A0%CE%95% CE%A1%CE%99_%CE%A4%CE%9F%CE%A5_%CE%9F%CE%9D%CE%A4% CE%9F%CE%A3_PLATO.jpg

Anm.: Der Römer Jesus Christus wird oft in der Pose des Platon gezeigt (siehe oben)

Brotzeit
03.10.2013, 12:51
ist es nun die Seele die uns vom Tier unterscheidet oder haben alle Dinge eine Seele, da sie letztendlich alle nur aus Atomen bestehen! Was ist an unseren Atomen anders? Oder bilden wir uns das nur ein, dass wir anders sind? Hmmm :?

Bist Du Dir sicher, daß die Farbe Blau, die du "siehst"; also aufgrund der elektrischen Übermittlung der Zäpfchen und Stäbchen in der Netzhaut wahrnimmst bzw. an dein Gehirn übermittelt wird, daß es auch wirklich blau ist und du dir nicht einbildest , daß es tatsächlich Blau ist?

Brotzeit
03.10.2013, 12:53
Definiere sie uns doch mal :)

Die Definition erwarte ich von dem , der behauptet , daß die Seele existiert!
Wenn man was behauptet muss man es auch beweisen können, sonst hat die Antithese bestand!

Brotzeit
03.10.2013, 12:55
Kein Wunder das die Menschheit so krank ist in dieser perfiden Welt

Als der erste Mensch ging ohne sich mit den Armen abzustützen,
dachten die anderen Affen auch , daß Etwas mit ihm nicht stimme ......

Chandra
03.10.2013, 12:57
Bist Du Dir sicher, daß die Farbe Blau, die du "siehst"; also aufgrund der elektrischen Übermittlung der Zäpfchen und Stäbchen in der Netzhaut wahrnimmst bzw. an dein Gehirn übermittelt wird, daß es auch wirklich blau ist und du dir nicht einbildest , daß es tatsächlich Blau ist?

und bist Du Dir sicher, daß Du hier lebst? und Dich nicht nur einem großenTraum befindest :?

bernhard44
03.10.2013, 13:01
Bist Du Dir sicher, daß die Farbe Blau, die du "siehst"; also aufgrund der elektrischen Übermittlung der Zäpfchen und Stäbchen in der Netzhaut wahrnimmst bzw. an dein Gehirn übermittelt wird, daß es auch wirklich blau ist und du dir nicht einbildest , daß es tatsächlich Blau ist?

nein, wir nehmen es nur als "blau" war, andere Augen sehen das völlig anders!

Brotzeit
03.10.2013, 13:04
und bist Du sicher, daß hier du lebst? und Dich nicht nur einem großenTraum befindest :?


Sicher!
Oder meinst du die Flecken der bläulich erscheinenden Pflaumenmarmelade und Brötchenkrümel auf meinen Teller sind nicht latent real existent ?
Warum nehmen wir die Brötchenkrümmel als bräunlich wahr um sie anschliessend vom Teller mit Hilfe eines silbernen Edelstahlteelöffels in unserem Mund verschwinden zu lassen ?

Brotzeit
03.10.2013, 13:05
nein, wir nehmen es nur als "blau" war, andere Augen sehen das völlig anders!

Bist Du dir sicher , daß blau nicht auch ein Zustand nach einem übermässigen Alkoholgenuss auf dem Oktoberfest ist ? :cool: :D
Was ist also "blau" .. :cool: :D

Also was ist nun eine Seele ?

Nachbar
03.10.2013, 13:06
nein, wir nehmen es nur als "blau" war, andere Augen sehen das völlig anders!

nach meinem aktuellen Wissensstand gibt uns unser Gehirn, also Unterbewußtsein, bereits vor, was wir "in Kürze" anzunehmen oder zu machen haben.

Die Wissenschaft diskutiert aktuell darüber, ob man noch von einem "freien Willen" des Menschen überhaupt reden könne, oder ob nicht alles irgendwie auf Impulsen aufbaut, die einst der Mensch durch Erfahrung etc. in sich aufgenommen habe.

Chandra
03.10.2013, 13:07
Sicher!
Oder meinst du die Flecken der bläulich erscheinenden Pflaumenmarmelade und Brötchenkrümel auf meinen Teller sind nicht latent real existent ?
Warum nehmen wir die Brötchenkrümmel als bräunlich wahr um sie anschliessend vom Teller mit Hilfe eines silbernen Edelstahlteelöffels in unserem Mund verschwinden zu lassen ?

Ist eventuell alles nur eine Illusion

Brotzeit
03.10.2013, 13:11
nach meinem aktuellen Wissensstand gibt uns unser Gehirn, also Unterbewußtsein, bereits vor, was wir "in Kürze" anzunehmen oder zu machen haben.

Die Wissenschaft diskutiert aktuell darüber, ob man noch von einem "freien Willen" des Menschen überhaupt reden könne, oder ob nicht alles irgendwie auf Impulsen aufbaut, die einst der Mensch durch Erfahrung etc. in sich aufgenommen habe.

Kann ein Mensch eine Seele haben , wenn er keinerlei äusseren Einflüssen unterliegt ?
Warum faltet sich unser Gehirn nach einem individuell gestalteten Muster ein ,
obwohl es nach unmittelbar nach der Geburt ganz glatt ist ?
Warum glauben wir Menschen, daß zwischen den Faltungsmustern und dem
Charakter bzw. dem Wesen des individuellen Menschen ein Zusammenhang besteht ?

Brotzeit
03.10.2013, 13:11
Ist eventuell alles nur eine Illusion

Ist es eine Illusion wenn du Durst hast , daß Wasser diesen löscht ?

Nachbar
03.10.2013, 13:12
Kann ein Mensch eine Seele haben , wenn er keinerlei äusseren Einflüssen unterliegt ?
Warum faltet sich unser Gehirn nach einem individuell gestalteten Muster ein ,
obwohl es nach unmittelbar nach der Geburt ganz glatt ist ?
Warum glauben wir Menschen, daß zwischen den Faltungsmustern und dem
Charakter bzw. dem Wesen des individuellen Menschen ein Zusammenhang besteht ?
Hallo Brotzeit,
gute Fragen, nun gib mir bitte auch die Antworten hierzu.

Brotzeit
03.10.2013, 13:17
Hallo Brotzeit,
gute Fragen, nun gib mir bitte auch die Antworten hierzu.

"Religion" ? ...
Neeee ..
Neugier ..

Chandra
03.10.2013, 13:18
Bist Du dir sicher , daß blau nicht auch ein Zustand nach einem übermässigen Alkoholgenuss auf dem Oktoberfest ist ? :cool: :D
Was ist also "blau" .. :cool: :D

Also was ist nun eine Seele ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Seele

Brotzeit
03.10.2013, 13:19
http://de.wikipedia.org/wiki/Seele

Mach ´uns doch diesen "Brainstorming-Strang" nicht mit Wikipedia kaputt.
Es war so schön...

Nachbar
03.10.2013, 13:22
"Religion" ? ...
Neeee ..
Neugier ..

Was wenn Neugier Teil der Religion ist und Religion die Neugier befürwortet?

Chandra
03.10.2013, 13:23
http://www.youtube.com/watch?v=cUmaHeo0_qY

Nachbar
03.10.2013, 13:27
http://www.youtube.com/watch?v=cUmaHeo0_qY

Vielleicht sollte man zu Studienzwecken den Autor des Videobeitrages töten,
denn so könnte er uns von seiner Illusion berichten, daß er getötet wurde.

Brotzeit
03.10.2013, 13:38
Was wenn Neugier Teil der Religion ist und Religion die Neugier befürwortet?

Was hat Religion mit Neugier zu tun ?
- Nichts -

Nachbar
03.10.2013, 13:41
Was hat Religion mit Neugier zu tun ?
- Nichts -

Wer sagt, daß Dein Verständnis von Religion, zumindest jedoch über den Begriff "Religion", korrekt sei?

Nur weil Du in einem monotheokratischen Umfeld lebst und in diesem aufgewachsen bist, und aus diesem heraus weitere Denkmodelle ablehnst, die womöglich eine für Dich unbekannte Aufgeschlossenheit leben?

Brotzeit
03.10.2013, 13:45
Wer sagt, daß Dein Verständnis von Religion, zumindest jedoch über den Begriff "Religion", korrekt sei?

Nur weil Du in einem monotheokratischen Umfeld lebst und in diesem aufgewachsen bist, und aus diesem heraus weitere Denkmodelle ablehnst, die womöglich eine für Dich unbekannte Aufgeschlossenheit leben?

Ich lehne nicht ab!
Ich schaue mir Alles an und dann entscheide ich was ich für sinnvoll halte und was nicht!
Und meine Meinung; die auch ein Urteil oder eine Beurteilung enthalten kann , äussere ich dann!

Leila
03.10.2013, 13:49
Das, was mich lebendig macht, beseelt, dessen Ursache ich jedoch nicht kenne, nenne ich Seele.

Nachbar
03.10.2013, 13:50
Ich lehne nicht ab!
Ich schaue mir Alles an und dann entscheide ich was ich für sinnvoll halte und was nicht!
Und meine Meinung; die auch ein Urteil oder eine Beurteilung enthalten kann , äussere ich dann!

Nun, die Inhalte Deiner Postings sind aussagekräftig genug, und die kann ich lesen.
Aber ich belehre hier nicht, jedem das Seine, und mir das Meine.

Übrigens hast Du darauf keine Stellung bezogen:
"Wer sagt, daß Dein Verständnis von Religion, zumindest jedoch über den Begriff "Religion", korrekt sei?"

Chandra
03.10.2013, 13:55
Ist es eine Illusion wenn du Durst hast , daß Wasser diesen löscht ?

gut möglich :)
Du hast doch bestimmt auch schon einige ganz intensive Träume erlebt und alles in diesem Moment als real empfunden.
Auch dort spürst Du Schmerz, Durst ,Hunger , es wird gestritten, gemordet, geliebt usw. und trotzdem war alles nur ein Traum, wenn Du am Morgen erwachst.

Brotzeit
03.10.2013, 13:56
Übrigens hast Du darauf keine Stellung bezogen:
"Wer sagt, daß Dein Verständnis von Religion, zumindest jedoch über den Begriff "Religion", korrekt sei?"


Na ; da will ich mal wieder "meinen Freund" Seneca zitieren ...

"Dem allgemeinen Manne gilt sie als wahr ;
dem Weisen als falsch und dem Herrschenden als nützlich." ......

Bruddler
03.10.2013, 13:57
Die Seele ist das, was den Menschen ausmacht, genaugenommen ist die Seele der (eigentliche) Mensch.
Das Drumherum ist nur ein vergänglichlicher Biomüll...

Chandra
03.10.2013, 13:58
Vielleicht sollte man zu Studienzwecken den Autor des Videobeitrages töten,
denn so könnte er uns von seiner Illusion berichten, daß er getötet wurde.

was kann man von Dir auch anderes erwarten :) am besten Du stellst Dich zur Verfügung und berichtest uns dann :D

Brotzeit
03.10.2013, 13:59
gut möglich :)
Du hast doch bestimmt auch schon einige ganz intensive Träume erlebt und alles in diesem Moment als real empfunden.
Auch dort spürst Du Schmerz, Durst ,Hunger , es wird gestritten, gemordet, geliebt usw. und trotzdem war alles nur ein Traum, wenn Du am Morgen erwachst.

Was wir im Schlaf als Traum erleben oder "spüren" ist nichts Anderes als die Verarbeitung der am Tag bewußt oder unbewußt gesammelten Eindrücke .

Chandra
03.10.2013, 14:01
Die Seele ist das, was den Menschen ausmacht, genaugenommen ist die Seele der (eigentliche) Mensch.
Das Drumherum ist nur ein vergänglichlicher Biomüll...

das wurde schon erwähnt das der Körper nur eine Hülle ist ...oder mehr oder wenige für den Einen oder Anderen ein Kerker :D

Chandra
03.10.2013, 14:02
Was wir im Schlaf als Traum erleben oder "spüren" ist nichts Anderes als die Verarbeitung der am Tag bewußt oder unbewußt gesammelten Eindrücke .

Nicht unbedingt Brotzeit :) ich hatte schon Zukunftsträume .

Leila
03.10.2013, 14:05
Was wir im Schlaf als Traum erleben oder "spüren" ist nichts Anderes als die Verarbeitung der am Tag bewußt oder unbewußt gesammelten Eindrücke .

Den „Tag“ in Deinem Satz würde ich aufs gesamte bisherige Leben ausweiten.

Nationalix
03.10.2013, 14:06
HM.... da der Mensch aber materiell ist, muss auch die Seele materiell sein oder aber sie existiert nicht.

Der Mensch ist materiell. Aber die Seele ist das, was aus dieser Materie Leben und Bewusstsein macht.

Bruddler
03.10.2013, 14:08
Was wir im Schlaf als Traum erleben oder "spüren" ist nichts Anderes als die Verarbeitung der am Tag bewußt oder unbewußt gesammelten Eindrücke .

Manche sagen, der Traum ist der kleine Bruder vom Tod, ein Vorgeschmack, so zu sagen. :compr:

Brotzeit
03.10.2013, 14:10
Nicht unbedingt Brotzeit :) ich hatte schon Zukunftsträume .

Tja ..
Träume sind Schäume ...
Sie zerplatzen schneller als Seifenblasen ...

Brotzeit
03.10.2013, 14:11
Den „Tag“ in Deinem Satz würde ich aufs gesamte bisherige Leben ausweiten.


Du meinst ich Schlafwandele und Träume mein ganzes Leben lang Tag aus Tag ein ?

Chandra
03.10.2013, 14:12
Manche sagen, der Traum ist der kleine Bruder vom Tod, ein Vorgeschmack, so zu sagen. :compr:


Dann habe ich ja eine lustige und sehr interssante Zukunft nach dem Tod :)

Brotzeit
03.10.2013, 14:12
Manche sagen, der Traum ist der kleine Bruder vom Tod, ein Vorgeschmack, so zu sagen. :compr:

Es wäre schlimm wüsste ich am Morgen wie mein Bruder aussehen würde! Nur ; ich habe keinen Bruder ..........

Chandra
03.10.2013, 14:12
Tja ..
Träume sind Schäume ...
Sie zerplatzen schneller als Seifenblasen ...

das kann ich nicht bestätigen :)

Leila
03.10.2013, 14:14
Du meinst ich Schlafwandele und Träume mein ganzes Leben lang Tag aus Tag ein ?

Ich kann nicht für Dich, sondern nur für mich sprechen. Mir träumen oft Dinge, die ich vor Jahren, ja vor Jahrzehnten erlebte.

Bruddler
03.10.2013, 14:16
Dann habe ich ja eine lustige und sehr interssante Zukunft nach dem Tod :)

Du bestimmt. :haha:

Bruddler
03.10.2013, 14:19
Ich kann nicht für Dich, sondern nur für mich sprechen. Mir träumen oft Dinge, die ich vor Jahren, ja vor Jahrzehnten erlebte.

Übrigens, wer Einschlafprobleme hat, der sollte sich einen seiner letzten Träume noch einmal durch den Kopf gehen lassen, es funktioniert.

Brotzeit
03.10.2013, 14:20
das kann ich nicht bestätigen :)


Meine schwarze Seele sagt mir , daß noch nicht aller Tage Abend ist .......

Brotzeit
03.10.2013, 14:22
Ich kann nicht für Dich, sondern nur für mich sprechen. Mir träumen oft Dinge, die ich vor Jahren, ja vor Jahrzehnten erlebte.

Ja ..
Das kommt auch bei mir vor ..
Aber schon mal versucht am Morgen diese aufzuschreiben bzw. von der Seele zu schreiben ?
Das musst du dann mal ein Jahr später lesen ......

Leila
03.10.2013, 14:27
Übrigens, wer Einschlafprobleme hat, der sollte sich einen seiner letzten Träume noch einmal durch den Kopf gehen lassen, es funktioniert.

Es gibt sogar Fortsetzungsträume (wie Fortsetzungsromane).

Leila
03.10.2013, 14:29
Ja ..
Das kommt auch bei mir vor ..
Aber schon mal versucht am Morgen diese aufzuschreiben bzw. von der Seele zu schreiben ?
Das musst du dann mal ein Jahr später lesen ......

Das tue ich schon seit langem – meistens stichwortartig in mein Nachtbuch.

Brotzeit
03.10.2013, 14:34
Das tue ich schon seit langem – meistens stichwortartig in mein Nachtbuch.

Ich hatte mal angefangen ein Tagebuc zu schreiben ...
Nach ein paar Monaten hörte ich auf und vernichtete es!
Warum ?
Es hilft kein Blick zurück ;
nur vor dir liegt das Glück!

Nachbar
03.10.2013, 14:39
was kann man von Dir auch anderes erwarten :) am besten Du stellst Dich zur Verfügung und berichtest uns dann :D

ziemlich hohl, was Du regelmäßig von Dir gibst.
Aber sicher gehst Du in der Masse Deiner Smilies auf.

Leila
03.10.2013, 14:41
[…]

Tagebücher sind gute Erinnerungsstützen.

Bulldog
03.10.2013, 15:10
Ich kann Dich beruhigen , wenn Du wieder inkarnieren solltest nicht als Musel;) :D

Wenn du das sagt, bin ich ja beruhigt.

bernhard44
03.10.2013, 15:15
Übrigens, wer Einschlafprobleme hat, der sollte sich einen seiner letzten Träume noch einmal durch den Kopf gehen lassen, es funktioniert.

Schlafes Bruder ist der Tod!

Bulldog
03.10.2013, 15:19
Der Typ ist nur unwissend und das macht daher keinen Sinn:D

Er kennt sich aber mit Altgriechisch aus.

Und spielt sich jetzt als Sprachpolizist auf.

Irgendetwas zum Aufspielen braucht der Mensch in der modernen Welt nun mal, gelle.

Makkabäus
03.10.2013, 15:26
Die Seele könnte der innere, geistliche Adel sein !

Bari
03.10.2013, 16:57
Ich habe einmal eine Doku zu Schamanismus gesehen. Leider habe ich sie nicht finden können im Netz, ist einige Jahre her. Ich erzähle sie hier mal nach, darin wird eine Seelenvorstellung angedeutet.

Es gibt also ein Treffen von Schamanen in einem Land irgendwo bei Mongolei, Kasachstan, Turkmenistan oder so. Ein bescheidenes Ortsgemeinschaftshaus ist der Treffpunkt zum Austausch. So in etwa ein Dutzend Schamanen aus aller Herren Länder sind anwesend. Sie wollen sich austauschen und gemeinsame Rituale pflegen, sich kennenlernen.

Auch eine Schamanin ist anwesend, offensichtlich asiatischer Rasse. Es sind einige Hand voll Zuschauer im Raum und darunter ein deutscher Rucksacktourist Mitte zwanzig. Der ist so vom Äußerlichen her schlank, Abenteurer vielleicht, so ein typischer Reisender, will die Welt entdecken halt, könnte man vermuten. Sie bietet ihm an ihr Ritual an ihm zu vollführen, er willigt ein.

Er wird kurz eingewiesen, es geht darum, dass sie ihm etwas Heilendes zuteil werden lässt, aber es wird nicht klar benannt.

Er begibt sich in Saalmitte, alle anderen Schamanen sitzen außen herum im Abstand einiger Meter, auch die Zuschauer. Die Schamanin geht auf ihn zu und hat recht große Federn in der Hand und wedelt ihn an in starker Gestik, er guckt halt so als wüßte er nicht, was passiert. Sie beeinflusst ihn (oder versucht es, je nach Deutung, ist erst nicht klar) indem sie ihn ausdrucksstark ansieht, sich bewegt und ihn umläuft und anwedelt. Er legt sich dann flach auf den Boden, am Rücken liegend und verliert das Bewußtsein. Sie setzt sich hinter seinen Kopf und zwar spreizt sie ihre Beine, sodass sein Kopf zwischen ihren Beinen vor ihr liegt. Dann macht sie einiges an starker Gestik, Worten, berührt ihn, sie simuliert (oder vollzieht) eine Geburtsartige Szene. Der Mann liegt still.

Das alles mutet höchst seltsam an, sie schreit und so. Das ist abgefahren ohne Ende, eine bewegende Szene. Dann macht sie eine sehr bestimmte Geste, weiß nicht mehr ob es ein Schnippen war mit den Fingern oder etwas ähnliches. Er wacht auf - die Tiere um das Dorfhaus heulen hörbar und sehr laut auf, ein heftiges Tiergeheul ertönt -, guckt verwundert und steht auf.

Das war das Ritual. Die Fernsehmannschaft befragt den Mann später. Er ist sichtlich bewegt gibt an, dass er eine Reise im Zustand der Bewußtlosigkeit antrat. Er lernte darin, dass es keinen Tod gibt, er eine unsterbliche Seele hat und er keine Angst vor gar nichts zu haben brauche und solche Dinge. Er gibt an, Drogenprobleme gehabt zu haben und ist sichtlich ergriffen von dem Erlebnis und sehr dankbar zu der Schamanin. Die Schamanin wird auch befragt und sie gibt an, dass sie an ihm wußte, dass er seine Seele sucht. Und sie behauptet, dass sie ihm mit dem Geburtsritual den Zugang zu seiner Seele finden helfen wollte. Der Mann ist sichtlich bewegt und man sieht, wie er ihre Hand zärtlich streichelt, er kann sich ja nicht mit Worten bedanken wegen der Sprachbarriere. Witzige war noch, dass einer oder mehrere Schamanen die Geburtsszene wegen vermeintlicher Obszönität etwas kritisierten, sie hat den schon richtig zwischen die Beine genommen mit dem Kopf. Schafft halt auch bei Schamanen Unruhe, das wilde Weib...

Das war nicht gespielt und so, kam auf einem dritten Programm damals. Kann man alles jetzt anders deuten, wenn man will. Allerdings war das Tiergeheul direkt im Moment seines Erwachens schon heftig. Die Doku war extrem spannend für mich und hat mir nachhaltig zu denken gegeben.

Der Seelenglauben ist uralt. Man kann das ablehnen, aber man kann sich zumindest vorher mit den wissenschaftlichen Forschungen derer auseinandersetzen, die eine Seele mit empirischen Befunden annehmen: Kardiologe Dr. Pim van Lommel etwa mit seiner Studie zum Thema und andere (Suachmaschine bemühen).

Dass es leider auch viel Quatsch zu dem Thema gibt, fördert den Willen des durchschnittlichen Materialisten nicht gerade, sich damit zu beschäftigen.

Allerdings, auch in der Philosophie haben die Materialisten keineswegs irgendwie den Endsieg davongetragen, eher behaupte ich, sind sie treffend widerlegt worden von einer ganzen Reihe von Denkern.

So bemerkt Schopenhauer schon, wäre der Mensch nur Materie, wäre er "ein fühlloses Automat". Diderot wundert sich, wie ein totes, fühlloses Atom - aneinandergereiht in komplexen Mustern zu mehreren - denn auf einmal Träger oder Stoff des Lebens und Fühlens sein soll. Das ist bis heute ein ernstes Problem, das bezeugt die Qualiadiskussion. Und auch Kant hat mit dem Transzendentalen Idealismus da gewichtig mitgeredet.

Außerdem: Wenn Materialisten die Seele ablehnen und einzig Materie annehmen. Dann können sie sich auch von einer Reihe ganz anderer Begriffe verabschieden und ich empfehle da wirklich auszumisten: Alles, was Handlungen angeht etwa. Denn ein materielles Wesen ist definitiv den physikalischen Abläufen seit Anfang aller Zeiten unterworfen, und zwar vollständig. Jede Empfindung, jede Regung, alles Handeln ist dann geschlossen als vorbestimmt oder/und dem Zufall unterworfen - falls man einen annimmt - anzunehmen. Damit gibt es definitiv nichts, was auch nur ansatzweise den Begriffsinhalt der Handlung verdient, geschweige denn Vernatwortung oder ähnliches. Ein Automat halt, eine Maschine ohne Handelnden. Alle Gedanken sind dann nur Aufleuchten sinnfreier Neuronenmuster, passiv eufgenommen vom Automat in seinem Oberstübchen. Ein Flackern ohne Bedeutung, denn bewirken könnten sie nimmermehr nichts. Ursachen würden seit Urzeiten alles schon vorherbestimmt haben - wenn nicht der angenommene Zufall es etwas lockere, aber nicht um Handlung zu ermöglichen.

Nur weil etwas schwer zu beschreiben oder zu finden ist, braucht man es nicht kategorisch ausschließen, denke ich. Und daran ändern auch Eso-Scharlatane nichts, die es leider gibt (genau wie Technokraten-Automaten).

Chandra
03.10.2013, 17:53
Du bestimmt. :haha:

nur kein Neid :haha:

Chandra
03.10.2013, 18:02
Er kennt sich aber mit Altgriechisch aus.

Und spielt sich jetzt als Sprachpolizist auf.

Irgendetwas zum Aufspielen braucht der Mensch in der modernen Welt nun mal, gelle.

Ach was, daß wird er sich ergooglet haben :D dieser Blender

Bulldog
03.10.2013, 18:27
Ach was, daß wird er sich ergooglet haben :D dieser Blender

Man müsste mal unseren Forengriechen auf ihn loslassen.

Mal sehen, was dabei heraus käme.:D

Bruddler
03.10.2013, 18:43
Es gibt sogar Fortsetzungsträume (wie Fortsetzungsromane).

:dg:

Chandra
03.10.2013, 18:43
Man müsste mal unseren Forengriechen auf ihn loslassen.

Mal sehen, was dabei heraus käme.:D

er wird sich blamieren bis auf die Knochen , weil er mit dem gogglen nicht hinterher käme :)

und Tageslichttauglich wird seine Person auch nicht sein:haha:

Nachbar
03.10.2013, 18:46
Es gibt sogar Fortsetzungsträume (wie Fortsetzungsromane).

Wirklich?
Wo hast Du solches her, vielleicht vom der Sendung "Faktor X die unbekannten Dimensionen"?

Schnell wird aus einem Traum wohl ein Trauma, oder?

Bari
03.10.2013, 19:07
Ich vergaß noch zu erwähnen, dass der junge Mann, der mit dem Ritual behandelt wurde, einige Zeit später befragt wurde wie es mit Abstand gewirkt habe. Er gab an, er habe seine Lebensweise geändert in dem er keine Drogen mehr konsumiere und habe einige Probleme überwunden. Das Ritual war für ihn ein Wendepunkt in seinem Leben. Ich hatte es vorhin vergessen aufzuschreiben.

Leila
03.10.2013, 19:12
Wirklich?
Wo hast Du solches her, vielleicht vom der Sendung "Faktor X die unbekannten Dimensionen"?

Schnell wird aus einem Traum wohl ein Trauma, oder?

Schon viele Träume, aus denen ich erwachte, konnte ich weiterträumen. In einem Traum z.B. besaß ich die Fähigkeit, mit Insekten Gespräche zu führen. Diese sprachen so schnell, wie die Stimmen von einem Tonband klingen, das mit x-facher Geschwindigkeit läuft. Ich verstand aber jedes ihrer Worte. Mitten im Traum weckte mich mein Mann auf, da er eine lange Nachtfahrt vorhatte. Als er gegangen war, kroch ich wieder unter die Bettdecke und konnte den Traum von der Stelle an weiterträumen, wo er unterbrochen wurde.

Nachbar
03.10.2013, 19:16
Schon viele Träume, aus denen ich erwachte, konnte ich weiterträumen. In einem Traum z.B. besaß ich die Fähigkeit, mit Insekten Gespräche zu führen. Diese sprachen so schnell, wie die Stimmen von einem Tonband klingen, das mit x-facher Geschwindigkeit läuft. Ich verstand aber jedes ihrer Worte. Mitten im Traum weckte mich mein Mann auf, da er eine lange Nachtfahrt vorhatte. Als er gegangen war, kroch ich wieder unter die Bettdecke und konnte den Traum von der Stelle an weiterträumen, wo er unterbrochen wurde.
Liebe Leila,
ich bin ja kein Kenner der Materie, doch allein die Tatsache, daß Du Dich an diesen "Traum" erinnern kannst läßt sich zweifeln. Träume werden für gewöhnlich vergessen, spätestens nach 10 Min. Bei Dir dürfte es sich wohl um eine Mischung aus noch zu verarbeitenden Erlebnissen oder Hoffnungen handeln, möchte ich vermuten.

Leila
03.10.2013, 19:21
Liebe Leila,
ich bin ja kein Kenner der Materie, doch allein die Tatsache, daß Du Dich an diesen "Traum" erinnern kannst läßt sich zweifeln. Träume werden für gewöhnlich vergessen, spätestens nach 10 Min. Bei Dir dürfte es sich wohl um eine Mischung aus noch zu verarbeitenden Erlebnissen oder Hoffnungen handeln, möchte ich vermuten.

An manche Träume kann ich mich so gut erinnern, wie an in wachem Zustand Erlebtes.

Chandra
03.10.2013, 19:24
Liebe Leila,
ich bin ja kein Kenner der Materie, doch allein die Tatsache, daß Du Dich an diesen "Traum" erinnern kannst läßt sich zweifeln. Träume werden für gewöhnlich vergessen, spätestens nach 10 Min. Bei Dir dürfte es sich wohl um eine Mischung aus noch zu verarbeitenden Erlebnissen oder Hoffnungen handeln, möchte ich vermuten.

Nach 10 Min. vergessen und es dürfte sich sich bei Ihr wohl um eine Mischung aus noch zu verarbeitenden Erlebnissen oder Hoffnungen handeln
:haha:dieser Spinner ist schon ein ganzes Trauma:haha:

Lebemann
03.10.2013, 19:27
Schon viele Träume, aus denen ich erwachte, konnte ich weiterträumen. In einem Traum z.B. besaß ich die Fähigkeit, mit Insekten Gespräche zu führen. Diese sprachen so schnell, wie die Stimmen von einem Tonband klingen, das mit x-facher Geschwindigkeit läuft. Ich verstand aber jedes ihrer Worte. Mitten im Traum weckte mich mein Mann auf, da er eine lange Nachtfahrt vorhatte. Als er gegangen war, kroch ich wieder unter die Bettdecke und konnte den Traum von der Stelle an weiterträumen, wo er unterbrochen wurde.

Wenn ich nur kurz aufwache, kommt es bei mir auch vor, das ich Träume weiterträume.
Aber auch nur wenn die Aufwachpause sehr kurz ist...

Nachbar
03.10.2013, 19:30
An manche Träume kann ich mich so gut erinnern, wie an in wachem Zustand Erlebtes.

Ungewöhnlich.
Nach allem was ich aus dem Bereich der Hirnforschung gelesen habe werden die Träume nach dem Erwachen sehr schnell vergessen.

Hier, ein Auszug zu diesem Thema des Vergessens des Traums:


Hirnforschung: Warum man Träume vergisst

US-Wissenschaftler haben bei Experimenten mit Ratten versucht zu ergründen, warum die im Schlaf erlebten Träume meistens am nächsten Morgen vergessen sind.

Dabei gingen sie von der Tatsache aus, dass der Hippocampus die Region ist, wo die Erinnerungen entstehen und der Neocortex wahrscheinlich der Ort ist, wo sie abgespeichert werden. Entsprechend unerlässlich ist ein optimales Zusammenspiel der Neuronen mit den beiden Hirnregionen.

Die Forscher stellten nun fest, dass genau diese Interaktion zwischen den Hippocampus und dem Neocortex während der REM-Phase (eigentliche Traumphase) nicht harmonierte, die Neuronen wurden zu unabgestimmt abgefeuert.
http://www.shortnews.de/id/754968/hirnforschung-warum-man-traeume-vergisst

Chandra
03.10.2013, 19:30
An manche Träume kann ich mich so gut erinnern, wie an in wachem Zustand Erlebtes.

Ich kenne sogar einen Fall indem der Täumende von Zahlen geträumt hat, er konnte jedoch damit nichts anfangen.
Später kam dann heraus es handelte sich um ein Schließfach und er war um einiges reicher :)

Nachbar
03.10.2013, 19:30
Nach 10 Min. vergessen und es dürfte sich sich bei Ihr wohl um eine Mischung aus noch zu verarbeitenden Erlebnissen oder Hoffnungen handeln
:haha:dieser Spinner ist schon ein ganzes Trauma:haha:
Du hast wohl NUR Scheisse im Hirn, was?
Wir haben das schon mitbekommen, Du kannst nun aufhören.

Chandra
03.10.2013, 19:38
Wenn ich nur kurz aufwache, kommt es bei mir auch vor, das ich Träume weiterträume.
Aber auch nur wenn die Aufwachpause sehr kurz ist...

Traumforsche behaupten sogar man könne in die Träume eingreifen, wenn man sich bewusst ist, daß man träumt

Leipziger123
03.10.2013, 19:40
Das deutsche Wort Seele stammt von der germanischen Form saiwalō oder saiwlō ab, was wiederum von saiwaz abstammt und soviel wie See bedeutet! Die Germanen glaubten nämlich, dass alle Seelen in einem großen See "wohnen"!
Was mich viel mehr interessiert, ist, ob es dieses Geschöpf Seele denn nun wirklich gibt und ob es mit uns stirbt oder eben doch weiterlebt, im Extremen sogar unsterblich ist! Was geschieht nach unserem körperlichen Tod? Gibt es eine Seelenwanderung, eine (mehrere) Reinkarnation?
Speisen wir damit ein universelles Bewusstsein? Was ist mit all den Gedanken und Gefühlen, die ja eigentlich elektrochemische Vorgänge (Energie) sind und in irgend einer Form ja erhalten bleiben. Energie ist ja eine Erhaltungsgröße, die sich zwar verändern/umwandeln kann aber eben nicht verlustig geht.
Was geschieht also mit uns? Wohin gehen wir bzw. unsere Seele?

Ich wusste gar nicht, dass du, oder andere Mods, derart esoterisch angehaucht oder gar infiltriert seid? Man beachte bitte das Fragezeichen :-)

Die Seele, was auch immer wer darunter verstehen mag, ist genau dazu zu zählen, wozu das Leben danach, Gott, Glauben an etwas Höheres, Engel, 72 Jungfrauen, usw. usw. zählt; Pharisäertum, an etwas zu glauben wenn man sonst nichts hat, wenn man(n)/frau alleinstehend ist, alte Leute, Kinderschänder, die hoffen unter jenem Deckmantel nicht entdeckt zu werden, Schwachköpfe, usw. usw.

Kurz: Esoterische Kacke wie alles andere. Wenn einer das Zeitliche gesegnet hat, fressen ihn entweder die Maden oder er wird verbrannt. Und die Seele, falls in ein paar wirren Köpfen vorhanden, wird mit dem letzten Atemzug ausgehaucht.
G.
So, und jetzt lese ich die anderen 13 Seiten. :beten:

Chandra
03.10.2013, 19:41
Wenn ich nur kurz aufwache, kommt es bei mir auch vor, das ich Träume weiterträume.
Aber auch nur wenn die Aufwachpause sehr kurz ist...


http://www.youtube.com/watch?v=M9mbIJLVKd8

Leipziger123
03.10.2013, 19:51
die Psyche ist eben nicht die Seele!
Die Psychologie ist die Wissenschaft die sich mit der Seele beschäftigt, die es ja angeblich nicht geben soll! Ein Paradoxum!

Die Schwachköpfe sollen sich mit etwas weltlichem, mit essentiellem beschäftigen, aber nicht mit esoterischem Dreck. Aber die haben ja alle selbst einen an der Klatsche, ebenso die Psychiater. Wobei letztere sich eher mit dem Gehirn beschäftigen, studiert sind und meistens promoviert haben. Pyschologe kann jeder werden.
G.

Leila
03.10.2013, 19:53
Ich kenne sogar einen Fall indem der Täumende von Zahlen geträumt hat, er konnte jedoch damit nichts anfangen.
Später kam dann heraus es handelte sich um dein Schließfach und er war um einiges reicher :)

Man denkt während des Einschlafens an dieses und jenes. Dann, zu einem Zeitpunkt, schläft man und beginnt zu träumen. Vieles von dem, was man träumt, erscheint einem klarer als im Zustand der Wachsamkeit, da einen nichts ablenkt. Mir jedenfalls ergeht es oft so.

Im Traum fand ich schon verlegte Dinge und kamen mir längst vergessene Orte und Erlebnisse wieder in den Sinn.

Chandra
03.10.2013, 19:59
Leipziger123 (http://www.politikforen.net/member.php?118831-Leipziger123)
http://www.politikforen.net/images/statusicon/user-online.png
Die Schwachköpfe sollen sich mit etwas weltlichem, mit essentiellem beschäftigen, aber nicht mit esoterischem Dreck. Aber die haben ja alle selbst einen an der Klatsche, ebenso die Psychiater.
G.


Wie lange wohl muß man bei solchen auf der Couch gelegen haben, um auf diese Äußerung zu kommen:?

Chandra
03.10.2013, 20:08
Man denkt während des Einschlafens an dieses und jenes. Dann, zu einem Zeitpunkt, schläft man und beginnt zu träumen. Vieles von dem, was man träumt, erscheint einem klarer als im Zustand der Wachsamkeit, da einen nichts ablenkt. Mir jedenfalls ergeht es oft so.

Im Traum fand ich schon verlegte Dinge und kamen mir längst vergessene Orte und Erlebnisse wieder in den Sinn.
:dg: das kommt mir alles sehr bekannt vor .
Wir müßen uns keine Sorgen machen , sollten wir im Alter vergesslich werden :D

Leila
03.10.2013, 20:15
:dg: das kommt mir alles sehr bekannt vor .
Wir müßen uns keine Sorgen machen , sollten wir im Alter vergesslich werden :D

Vielleicht träumen jene, die mit wachen Sinnen durchs Leben schreiten, mehr und genauer als die andern.

Leipziger123
03.10.2013, 20:41
Leipziger123 (http://www.politikforen.net/member.php?118831-Leipziger123)
http://www.politikforen.net/images/statusicon/user-online.png
Die Schwachköpfe sollen sich mit etwas weltlichem, mit essentiellem beschäftigen, aber nicht mit esoterischem Dreck. Aber die haben ja alle selbst einen an der Klatsche, ebenso die Psychiater.
G.


Wie lange wohl muß man bei solchen auf der Couch gelegen haben, um auf diese Äußerung zu kommen:?

Weiß ich nicht, ich jedenfalls noch nie. Anders scheint mir die Lebenslage bei dir zu sein, denn a) bei dem Nick muss man schon Bezug zu einem und mehrfach auf der Couch gelegen haben und b) bei so vielen Beiträgen von dir, die du selbst gelöscht hast, muss auch irgendwas faul sein. Also wenn deine Psychiater alle Scheiße waren, kann ich nix dafür.
G.

P. S. Wenn du so beschissen zitierst, bekomme ich keine Meldung darüber und kriege das nur durch Zufall mit, weil ich etwas nachtragen musste. Nur zur Info.

GSch
03.10.2013, 20:48
Ich kenne sogar einen Fall indem der Täumende von Zahlen geträumt hat, er konnte jedoch damit nichts anfangen.
Später kam dann heraus es handelte sich um ein Schließfach und er war um einiges reicher :)

Es haben auch schon Wissenschaftler die Lösung für ihre Probleme im Traum gefunden. Die Strukturformel des Benzols und das Periodensystem der Elemente sind so gefunden worden.

HansMaier.
03.10.2013, 21:18
Das deutsche Wort Seele stammt von der germanischen Form saiwalō oder saiwlō ab, was wiederum von saiwaz abstammt und soviel wie See bedeutet! Die Germanen glaubten nämlich, dass alle Seelen in einem großen See "wohnen"!
Was mich viel mehr interessiert, ist, ob es dieses Geschöpf Seele denn nun wirklich gibt und ob es mit uns stirbt oder eben doch weiterlebt, im Extremen sogar unsterblich ist! Was geschieht nach unserem körperlichen Tod? Gibt es eine Seelenwanderung, eine (mehrere) Reinkarnation?
Speisen wir damit ein universelles Bewusstsein? Was ist mit all den Gedanken und Gefühlen, die ja eigentlich elektrochemische Vorgänge (Energie) sind und in irgend einer Form ja erhalten bleiben. Energie ist ja eine Erhaltungsgröße, die sich zwar verändern/umwandeln kann aber eben nicht verlustig geht.
Was geschieht also mit uns? Wohin gehen wir bzw. unsere Seele?

Klare Antwort. Nein. Einen Geist jenseits der Materie gibt es nicht.
Alles was wir sind, ist sich bewusst gewordene, komplex organisierte Materie.
Ohne die millionnenfach in jeder Sekunde stattfindenen, chemoelektrischen
Prozesse in unserem Gehirn, sind wir nichts und mit dem Ende dieser komplexen
Struktur, enden wir unwiederbringlich.
MfG
H.Maier

Bari
03.10.2013, 22:02
Klare Antwort. Nein. Einen Geist jenseits der Materie gibt es nicht.
Alles was wir sind, ist sich bewusst gewordene, komplex organisierte Materie.
Ohne die millionnenfach in jeder Sekunde stattfindenen, chemoelektrischen
Prozesse in unserem Gehirn, sind wir nichts und mit dem Ende dieser komplexen
Struktur, enden wir unwiederbringlich.
MfG
H.Maier

Das heißt ein paar Atome, die ja nicht fühlend sind, werden in der durch ein paar Millionen Jahre laufenden Evolution (mal vorgespult in der Vorstellung), aneinandergereiht in einem Menschen, allein durch die Art und Weise der Anordnung zum Stoff der Eindrücke des Gefühls? Ist das so?

dZUG
03.10.2013, 22:11
Die Seele verkauft der Bäcker bei uns um die Ecke.
Es handelt sich dabei um einen Hefeteig??? mit ordentlich Schweineschmalz drin, die gibts beim Aldi auch mit Margarine statt Schweineschmalz.
Damit ist es für einen Schwaben glasklar was eine Seele ist, die gibts an fast jeder Ecke zum Kaufen. :-)

Brotzeit
04.10.2013, 05:38
Tagebücher sind gute Erinnerungsstützen.

Das stimmt!

Brotzeit
04.10.2013, 05:40
Die Seele verkauft der Bäcker bei uns um die Ecke.
Es handelt sich dabei um einen Hefeteig??? mit ordentlich Schweineschmalz drin, die gibts beim Aldi auch mit Margarine statt Schweineschmalz.
Damit ist es für einen Schwaben glasklar was eine Seele ist, die gibts an fast jeder Ecke zum Kaufen. :-)

"Gehscht´auf´s Klo; hebschst´d´Deckel...Was findscht´? A´Schwobeseckel ..........

Chandra
04.10.2013, 09:09
Weiß ich nicht, ich jedenfalls noch nie. Anders scheint mir die Lebenslage bei dir zu sein, denn a) bei dem Nick muss man schon Bezug zu einem und mehrfach auf der Couch gelegen haben und b) bei so vielen Beiträgen von dir, die du selbst gelöscht hast, muss auch irgendwas faul sein. Also wenn deine Psychiater alle Scheiße waren, kann ich nix dafür.
G.

P. S. Wenn du so beschissen zitierst, bekomme ich keine Meldung darüber und kriege das nur durch Zufall mit, weil ich etwas nachtragen musste. Nur zur Info.

Das Du ein riesengroßer Schwachkopf und hochagressiv bist hast Du erneut bewiesen :) wahrscheinlich hat Dir die DDR mehr geschadet wie Dir bewusst ist :haha:
Faul ist nur was bei Dir, Dich hat man einfach zu früh entlassen :D
Nun darfst Du Dich weiter unterhalten mit Leuten die von Deinem Schlag sind und aus dem selben Nest gekrochen sind wie Du :D

Chandra
04.10.2013, 09:19
Es haben auch schon Wissenschaftler die Lösung für ihre Probleme im Traum gefunden. Die Strukturformel des Benzols und das Periodensystem der Elemente sind so gefunden worden.


:dg: so ist es :)

Chandra
04.10.2013, 10:03
Für die Wichtigtuer :D


Die Seele gibt es wirklich

Das Bewusstsein ist neben Raum, Zeit, Materie und Energie ein weiteres Grundelement der Welt, sagen einige Forscher.


Bereits Albert Einstein ist auf diesen seltsamen Effekt gestoßen, hat ihn aber als "spukhafte Fernwirkung" später zu den Akten gelegt. Erst in jüngerer Zeit hat unter anderen der Wiener Quantenphysiker Professor Anton Zeilinger den experimentellen Nachweis dafür geliefert, dass dieser Effekt in der Realität tatsächlich existiert. Und auch einer der renommiertesten Quantenphysiker der Gegenwart, Professor Hans-Peter Dürr, ehemaliger Leiter des Max-Planck-Instituts für Physik in München, vertritt heute die Auffassung, dass der Dualismus kleinster Teilchen nicht auf die subatomare Welt beschränkt, sondern vielmehr allgegenwärtig ist.



http://www.welt.de/welt_print/article1939798/Die-Seele-gibt-es-wirklich.html

Leipziger123
04.10.2013, 11:15
Das Du ein riesengroßer Schwachkopf und hochagressiv bist hast Du erneut bewiesen :) wahrscheinlich hat Dir die DDR mehr geschadet wie Dir bewusst ist :haha:
Faul ist nur was bei Dir, Dich hat man einfach zu früh entlassen :D
Nun darfst Du Dich weiter unterhalten mit Leuten die von Deinem Schlag sind und aus dem selben Nest gekrochen sind wie Du :D

Sorry, aber du bringst mich echt zum schmunzeln, denn sogar beim lesen machst du Fehler. Hättest du Letzteres ordentlich getan, wüsstest du, dass ich ein "Beutewessi" bin, also ein waschechter Wessi, der freiwillig in die "ehemalige DDR" gezogen ist. Komm runter, du ewig Gestrige.
G.

HansMaier.
04.10.2013, 11:33
Das heißt ein paar Atome, die ja nicht fühlend sind, werden in der durch ein paar Millionen Jahre laufenden Evolution (mal vorgespult in der Vorstellung), aneinandergereiht in einem Menschen, allein durch die Art und Weise der Anordnung zum Stoff der Eindrücke des Gefühls? Ist das so?

Ja. Wobei das "Gefühl" evolutionär unter dem Bewusstsein steht, denn Gefühle sind
der Steuerungsmechnismus der Tiere. Das Bewusstsein ist fortschrittlicher, es ermöglicht
Planung und sogar, im Einzellfall, Handlungen gegen die eigenen Gefühle.
Nur ohne die ohne die abermilliarden Neuronen im Gehirn und ihre Interaktion, geht gar nichts.
Die Folgen von Erkrankungen wie dem Schlaganfall machen das genauso deutlich, wie die
Benutzung bewusstseinsverändernder Substanzen.
MfG
H.Maier

Bari
04.10.2013, 12:20
Ja. Wobei das "Gefühl" evolutionär unter dem Bewusstsein steht, denn Gefühle sind
der Steuerungsmechnismus der Tiere. Das Bewusstsein ist fortschrittlicher, es ermöglicht
Planung und sogar, im Einzellfall, Handlungen gegen die eigenen Gefühle.
Nur ohne die ohne die abermilliarden Neuronen im Gehirn und ihre Interaktion, geht gar nichts.
Die Folgen von Erkrankungen wie dem Schlaganfall machen das genauso deutlich, wie die
Benutzung bewusstseinsverändernder Substanzen.
MfG
H.Maier

Da ergibt sich ein Problem. Ein Atom ist fühllos, kennt keine Empfindungen, nach der materiellen Definition. Wieso sollte ein über ein paar Millionen Jahre entwickelter Aufbau, ein Mensch, oder ein Tier, plötzlich etwas empfinden können? Das ist als Qualia- Problem bekannt. Wie kann aus toten, fühllosen Atomen etwas empfindendes werden? Da ist doch eine neue Qualität. Ich meine nicht die Prozesse wie Denken, Bewusstsein, das ließe sich zur Not analog zu Rechnerprogrammen beschreiben. Aber das innere Empfinden, das kann schwerlich aus toten Bestandteilen, die nichts empfinden entstehen, oder? Das ist das Problem der Qualia.

Du schriebst: "Das Bewusstsein ist fortschrittlicher, es ermöglicht
Planung und sogar, im Einzellfall, Handlungen..."


Wie kann man sich das vorstellen, dass Materie "handelt", also eine Ursache aus sich selbst schöpft? Mich wundert, wie Materialisten die Existenz von Handlungen nicht abstreiten.

Es ist doch richtig, dass im materiellen Weltbild:

a) Materie vom ersten angenommenen Urknall oder Anfang oder ewig im Rahmen der Gesetze der Physik bewegt wird
b) somit alles von aller Ewigkeit oder allem Anfang an durch Ursachen vorherbestimmt ist oder
c) wenn man dem Zufall eine Existenz zubilligt, einerseits von den materiellen Ursachen bestimmt aber vom Zufall eine Zerstreuung der Möglichkeiten ins Unbestimmte besteht.
Damit wäre Materie doch durch eine ewige Vergangenheit so vollständig bewegt in Ursachen, die außer denselben und dem Zufall keine Wirklichkeit zulassen. Da bliebe kein Platz für die Annahme von so einem Konzept wie "Handlungen". Alles, was es gibt, alle Lebewesen laufen dann nach materiellen Gesetzen aus dem Uranfang heraus wie Automaten ab. Du wärest ein passiver Zeuge eines vollständig vor Dir und/oder außer Dir (Zufall) schon bestimmten Ablaufes. So was wie eine Kamera, die eine Treppe runterpurzelt wäre eine Metapher für dein leben und Erleben, nur in der Illusion, sie greife ins Geschehen ein.

Ich habe andere Auffassungen, aber es interessiert mich wirklich, wie das die Materialisten sehen.

HansMaier.
05.10.2013, 19:11
Da ergibt sich ein Problem. Ein Atom ist fühllos, kennt keine Empfindungen, nach der materiellen Definition. Wieso sollte ein über ein paar Millionen Jahre entwickelter Aufbau, ein Mensch, oder ein Tier, plötzlich etwas empfinden können? Das ist als Qualia- Problem bekannt. Wie kann aus toten, fühllosen Atomen etwas empfindendes werden? Da ist doch eine neue Qualität. Ich meine nicht die Prozesse wie Denken, Bewusstsein, das ließe sich zur Not analog zu Rechnerprogrammen beschreiben. Aber das innere Empfinden, das kann schwerlich aus toten Bestandteilen, die nichts empfinden entstehen, oder? Das ist das Problem der Qualia.

Ich verstehe nicht recht, was Du mit innerem Empfinden meinst.
Auch Gefühle sind nur Ausdruck des, sagen wir mal "Rechnerprograms" nur mit
dem Unterschied, daß es da kein Program gibt, sondern nur Hardware.
Unsere Gefühle sind uns angeboren, Ausdruck unserer Biologie, so wie ich
Schmerz empfinde, wenn ich die Hand auf eine heisse Herdplatte lege.
Das geht, weil ich Sensoren in der Haut habe, die signalisieren können es ist heiss und
ein Signalverabeitungszentrum, aka CPU, die damit etwas anfangen kann.
Das ist alles tot in dem Sinne, daß der Schmerzrezeptor in der Haut von seiner
eigenen Existens nichts weiss und zumindest bei Tieren, die CPU auch nicht.
Die Wechselwirkung zwischen den Komponenten ist es.



Du schriebst: "Das Bewusstsein ist fortschrittlicher, es ermöglicht
Planung und sogar, im Einzellfall, Handlungen..."


Wie kann man sich das vorstellen, dass Materie "handelt", also eine Ursache aus sich selbst schöpft? Mich wundert, wie Materialisten die Existenz von Handlungen nicht abstreiten.

Was meinst Du mit Ursache?
Wenn ein Komet auf einen Planeten stürzt, ist die Ursache dafür
die Gravitation des Planeten, bzw der Kurs des Kometen.
Wenn eine Spezies Bewusstsein hervorbringt, ist die Ursache der
Überlebensvorteil, der sich durch Planung ergibt.




Es ist doch richtig, dass im materiellen Weltbild:

a) Materie vom ersten angenommenen Urknall oder Anfang oder ewig im Rahmen der Gesetze der Physik bewegt wird
b) somit alles von aller Ewigkeit oder allem Anfang an durch Ursachen vorherbestimmt ist oder
c) wenn man dem Zufall eine Existenz zubilligt, einerseits von den materiellen Ursachen bestimmt aber vom Zufall eine Zerstreuung der Möglichkeiten ins Unbestimmte besteht.
Damit wäre Materie doch durch eine ewige Vergangenheit so vollständig bewegt in Ursachen, die außer denselben und dem Zufall keine Wirklichkeit zulassen. Da bliebe kein Platz für die Annahme von so einem Konzept wie "Handlungen". Alles, was es gibt, alle Lebewesen laufen dann nach materiellen Gesetzen aus dem Uranfang heraus wie Automaten ab. Du wärest ein passiver Zeuge eines vollständig vor Dir und/oder außer Dir (Zufall) schon bestimmten Ablaufes. So was wie eine Kamera, die eine Treppe runterpurzelt wäre eine Metapher für dein leben und Erleben, nur in der Illusion, sie greife ins Geschehen ein.

Ich habe andere Auffassungen, aber es interessiert mich wirklich, wie das die Materialisten sehen.


"alle Lebewesen laufen dann nach materiellen Gesetzen aus dem Uranfang heraus wie Automaten ab"
Ja, im Prinzip ist das so. Es gibt ne Handvoll Grundkräfte im Universum und bestimmte Naturgesetze
die sind, wie sie nunmal sind und nur innerhalb dieses Rahmens können wir uns bewegen.
Ich seh die Sache wie eine riesengroße Maschine und meine das auf molekularer Ebene, es da auch
keinen Unterschied zwischen "belebt oder tot" gibt. Zukünftige Mikromaschinen, die sich verhalten wie
Körperzellen, machen ja auf atomarer Ebene nichts anderes als Körperzellen. Es gibt daher keinen
grundsätzlichen Unterschied zwischen lebendig und tot, es gibt nur Wechselwirkungen.
Lol. Ein derartige Diskussion ist so gar nicht meine Baustelle, ich hoffe ich habe dir weiter geholfen.
MfG
H.Maier

Pillefiz
05.10.2013, 20:01
meine Vermutung ist, die Seele ist die Lebensenergie, und die wandert weiter, wenn neues Leben entsteht. Unsere Gedanken und Gefühle dienen nur dem Körper, und sie vergehen mit ihm

Bari
14.10.2013, 12:50
Ich verstehe nicht recht, was Du mit innerem Empfinden meinst.
Auch Gefühle sind nur Ausdruck des, sagen wir mal "Rechnerprograms" nur mit
dem Unterschied, daß es da kein Program gibt, sondern nur Hardware.
(...)

Wenn eine Spezies Bewusstsein hervorbringt, ist die Ursache der
Überlebensvorteil, der sich durch Planung ergibt. (...)

MfG
H.Maier

Das Problem der Qualia ist das Problem der Empfindung. Deine Empfindungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie subjektiv in Dir sind als genau die Empfindung, die Du eben hast. Materie hingegen empfindet nicht, wenn man der Physik glaubt.

Hier ein Atom: °

Und hier ein Mensch:
°°
°°°°
°°
Es ist natürlich ein skizziertes, vereinfachtes Bildchen mit den Pünktchen.
Ein Mensch sei also ein Haufen Atome in molekularer Verbindung mit Wechselwirkung. Die innere Empfindung ist nicht erklärbar, wenn man ein Atom als unempfindlich ansieht. Denn aus zwei oder 40 Milliarden Verbundenen Atomen kann sich nichts Empfindendes ergeben, wenn Materie empfindungslos ist. Es kann Wechselwirkung geben, aber keine Empfindung. Ein Rechner wechselwirkt in seiner Hardware, aber empfindet er? Das ist in der Philosophie das Problem der Qualia und es ist ein Problem für den Materialismus. Wechselwirkung ist eben nicht gleich Empfindung. Nervenzellen sind auch nur wechselwirkende Atome, wenn man den Materialismus predigt.

Zu deiner obigen Ausführung, wonach das Bewusstsein Handlungen ermöglicht: Wenn die Naturgesetze und - wenn man ihn annimmt - der Zufall alle Abläufe steuern, dann gibt es keine Handlungen, die als Aktionen zu bezeichnen wären.

Denn dann läufst Du ab, wie ein Automat es tut, Dein Bewusstsein bildet dann nur im Voraus ab, was eh eintreffen würde, wenn Du dir sagst "Ich geh ins Kino" und es passiert. Du bist dann 100% passiv in allem, was passiert, Bewusstsein hin oder her.

Deswegen plädiere ich dafür, dass Materialisten sich vom überkommenen Begriff der Handlung verabschieden und ihn durch "Vorgang" ersetzen. Man kann nicht alles haben. Und Materialisten sollten sich klar werden, dass "Handlungen" in einem vollständig physikalischen Universum ein Irrsinnsbegriff ist.

Allerdings, hochkarätige Physiker wie der ehemalige Direktor des Max-Planck Institutes Prof. Dürr beschreiben den Materiebegriff auf neue Weise, welche den überkommenen Materialismus noch altbackener werden lässt.

Siegfriedphirit
16.10.2013, 00:15
...gut und schon-ja wünschenswert-aber was wird mit der Seele,wenn der Mensch geisteskrank wird -wie Altersdemenz. Ist dann die Seele auch betroffen? -gibt es dann im Himmel genau so viele Blöde wie hier unten-mal ganz hart gesagt-damit muss ja auch gerechnet werden. Warum hält uns unsere Seele nicht davon zurück große Fehler zu machen? Was ist wenn Kinder sterben-was ist mit dieser noch unterentwickelten Seele? Ich glaube nicht an eine Seele und auch nicht an eine gewichtige Rolle des Menschen. Ich bin mehr davon überzeugt, das wir nur geistig kastrierte Werkzeuge einer über uns herrschenden außerirdischen Welt sind oder eine Strafkolonie (Hölle). Wir können nur rund ein Drittel unseres Gehirns nutzen und unser Verfallsdatum wurde genetisch festgelegt-wir könnten sehr langlebig sein-aber wir wurden genetisch zum Sterben verdammt. Wir hatten trotz Jahrzehntelanger Mühen es nicht geschafft mit einer anderen Zivilisation Kontakt aufzunehmen -Ja und jetzt wo wir wissen, das es die dunkle Materie gibt - von der wir absolut nichts wissen-hinter der sich eine andere Welt verbergen wird -eine Welt die uns geschaffen hat, um zu dienen... Oder wir sind nur ein zufälliges Nebenprodukt aus deren Forschung. Auf jedenfalls sind wir dumme, kurzlebige Wesen, die mehr Geld für die eigene Vernichtung ausgeben als für das Überleben . Wir vermehren uns wie die Ratten und die Gier hat unsere Hirne zerfressen -wir verbrennen Nahrungsmittel, um die Preise hoch zu halten und andernorts verhungern die Menschen. Wir retten Banken und private Spekulanten mit Hunderten von Milliarden Euro, aber für einen effektiven Weltraumschutz, der uns gefährliche Kometen usw. vom Hals hält, die uns mit einem Schlag auslöschen könnten- da haben wir kein Geld. Den Umweltschutz will ich erst gar nicht ansprechen.
Ein solches armes Wesen hätte Gott nie nach seinem Ebenbild und mit einer Seele ausgestattet geschaffen. Wir erhöhen uns gerne, weil wir von unserer tatsächlichen Armseligkeit nicht wissen wollen. Eine Seele -nein die gab man uns sicherlich nicht! Und der Papst mag Stellvertreter von seinem Spiegelbild oder seinem Hausmeister sein - aber nie von einem Gott .

Makkabäus
28.01.2014, 18:23
Ehre ist auch nichts anderes, als die freie, schöne und adlige Seele.

Makkabäus
05.02.2014, 19:40
Hier ein paar Zitate von Meister Eckhart.

"Seelengröße ist weiter als der Himmel", "Je höher die Seele sich erhebt über die irdischen Dinge, um so kraftvoller ist sie" und "Ist doch die Seele so edel in ihrem Höchsten und Lautersten, dass die Meister keinen Namen für sie finden können. Sie nennen sie "Seele", da sie dem Leibe das Wesen gibt."

dZUG
06.02.2014, 14:37
Meister Eder und sein Pumuckel passt wohl eher haha

Affenpriester
06.02.2014, 15:43
Die Seele ist das was zuerst stirbt, wenn das Gehirn vergammelt, nicht mehr und nicht weniger.

Siegfriedphirit
09.02.2014, 19:12
- überlegt mal- wie lange gibt es schon Menschen auf der Erde- dann wie viele in dieser Zeit schon gelebt und gestorben waren. Hallo, wo sollten denn die vielen Milliarden Seelen sein? Die Einen stammten von Menschen aus der Steinzeit mit einem IQ von vier Brot hat 7 und die Anderen wären auf IQ von 120 und mehr...wie sollte das funktionieren. Wenn wir sterben, dann geht das Licht aus, denn mal ehrlich : Welche höheren Wesen (Götter usw. )sollten an uns egoistischen von der Gier zerfressenen hohlen Nüssen ein Interesse haben? genau, wohl kaum. Die gesamten Religionen -der Glaube an die Seelen entspringen unseren Hirnen und sind an weltliche Zwecke gebunden oder nur Illusionen.
Aber! Womöglich sind unsere Seelen doch vorhanden und dienen den Göttern als Speise - Götterspeise. Irgendwo muss ja der Name herkommen-war sicherlich mal einem Gott, der auf Erden weilte, so rausgerutscht.

Affenpriester
09.02.2014, 23:31
- überlegt mal- wie lange gibt es schon Menschen auf der Erde- dann wie viele in dieser Zeit schon gelebt und gestorben waren. Hallo, wo sollten denn die vielen Milliarden Seelen sein? Die Einen stammten von Menschen aus der Steinzeit mit einem IQ von vier Brot hat 7 und die Anderen wären auf IQ von 120 und mehr...wie sollte das funktionieren. Wenn wir sterben, dann geht das Licht aus, denn mal ehrlich : Welche höheren Wesen (Götter usw. )sollten an uns egoistischen von der Gier zerfressenen hohlen Nüssen ein Interesse haben? genau, wohl kaum. Die gesamten Religionen -der Glaube an die Seelen entspringen unseren Hirnen und sind an weltliche Zwecke gebunden oder nur Illusionen.
Aber! Womöglich sind unsere Seelen doch vorhanden und dienen den Göttern als Speise - Götterspeise. Irgendwo muss ja der Name herkommen-war sicherlich mal einem Gott, der auf Erden weilte, so rausgerutscht.

Und das allein auf der Erde in einem einzigen Sternensystem, von denen es wohl hunderte Milliarden in unserer verhältnismäßig kleinen Galaxie im Universum gibt, bei mindestens mehreren hundert Milliarden weiteren Galaxien.
Und, vielleicht doch hunderten Milliarden Universen? Stirbt ein Lebewesen, gehen die Lichter aus, egal wie intelligent dieses Leben ist. Spielt keine Rolle ob Kakerlake, Wanze, Wachtel oder Mensch.

Heifüsch
09.02.2014, 23:42
Und das allein auf der Erde in einem einzigen Sternensystem, von denen es wohl hunderte Milliarden in unserer verhältnismäßig kleinen Galaxie im Universum gibt, bei mindestens mehreren hundert Milliarden weiteren Galaxien.
Und, vielleicht doch hunderten Milliarden Universen? Stirbt ein Lebewesen, gehen die Lichter aus, egal wie intelligent dieses Leben ist. Spielt keine Rolle ob Kakerlake, Wanze, Wachtel oder Mensch.
"...Wachtel oder Mensch." Sehr schön! Andere hätten "...Schwuchtel oder Mensch" geschrieben >$-)=

Aber stimmt schon, "Seele" ist nur für die Lebenden von Relevanz. Um ihr Bewusstsein zu umschreiben oder weiß der Teufel... >x-)=

Affenpriester
09.02.2014, 23:52
"...Wachtel oder Mensch." Sehr schön! Andere hätten "...Schwuchtel oder Mensch" geschrieben >$-)=

Aber stimmt schon, "Seele" ist nur für die Lebenden von Relevanz. Um ihr Bewusstsein zu umschreiben oder weiß der Teufel... >x-)=

Ach komm, Wachteln sind doch süß anzuschauen oder etwa nicht? Die einen mögen sie gegrillt, andere bevorzugen ihre Eier.
Warte mal, reden wir hier tatsächlich noch über Wachteln? Wie auch immer, die Vorstellung einer Seele nach christlichem Vorbild ist Unfug aus längst vergangenen Zeiten.
Warum so viele noch daran festhalten aber bei anderem sagen "so war das nicht gemeint, man kann das nicht wörtlich nehmen" ist mir schleierhaft.

Heifüsch
10.02.2014, 00:02
Ach komm, Wachteln sind doch süß anzuschauen oder etwa nicht? Die einen mögen sie gegrillt, andere bevorzugen ihre Eier.
Warte mal, reden wir hier tatsächlich noch über Wachteln? Wie auch immer, die Vorstellung einer Seele nach christlichem Vorbild ist Unfug aus längst vergangenen Zeiten.
Warum so viele noch daran festhalten aber bei anderem sagen "so war das nicht gemeint, man kann das nicht wörtlich nehmen" ist mir schleierhaft.

Da hat wohl die Schule versagt. Aber wenn man schon die Kleinsten den indoktrinierenden Zudringlichkeiten von Schwarzröcken ausliefert, braucht man sich nicht zu wundern, daß die später zumindest Esoteriker werden, wenn nicht Schlimmeres. >%.(

Cerridwenn
10.02.2014, 00:05
Und das allein auf der Erde in einem einzigen Sternensystem, von denen es wohl hunderte Milliarden in unserer verhältnismäßig kleinen Galaxie im Universum gibt, bei mindestens mehreren hundert Milliarden weiteren Galaxien.
Und, vielleicht doch hunderten Milliarden Universen? Stirbt ein Lebewesen, gehen die Lichter aus, egal wie intelligent dieses Leben ist. Spielt keine Rolle ob Kakerlake, Wanze, Wachtel oder Mensch.


Was für Lichter?

Erik der Rote
10.02.2014, 00:06
die Seele ist der Teil der den Menschen ausmacht ! wenn man den Leichnam eines Menschen sieht den man kennt weis man sofort was die Seele ist ! Leichnam ist ein Stück Objekt ohne Subjekt !

Affenpriester
10.02.2014, 00:07
Was für Lichter?

Das sagt man so bei Stromausfall. Die Seele ist ein Produkt des Körpers, stirbt dieser dann war es das.

Erik der Rote
10.02.2014, 00:10
Das sagt man so bei Stromausfall. Die Seele ist ein Produkt des Körpers, stirbt dieser dann war es das.

Unsinn die Seele benutzt nur den Körper um in dieser Daseinsform zu wesen !!!

und weiter ...

das Gehirn ist die Schaltzentrale des Körpers verbleibt aber genauso nach dem Ableben des Körpers bzw.. seiner Strukturzersetzung man kann also nichts mitnehmen ! die Seele selbst ist unsterblich !!!

Affenpriester
10.02.2014, 00:13
Da hat wohl die Schule versagt. Aber wenn man schon die Kleinsten den indoktrinierenden Zudringlichkeiten von Schwarzröcken ausliefert, braucht man sich nicht zu wundern, daß die später zumindest Esoteriker werden, wenn nicht Schlimmeres. >%.(

Ich frage mich immer, wie man sein eigenes Kind so indoktrinieren kann. Ich möchte dass mein Kind ein Freigeist wird, selbst wenn es die Welt später anders sieht als ich selbst.
Das ist nicht immer perfekt umzusetzen, man kann jedoch nur Hilfestellung leisten. Kinder sind nicht das Eigentum der Eltern, sie haben die Verantwortung für sie, nichts weiter.
Ich habe das Recht, mein Kind von Dingen fernzuhalten, die ich als Gift ansehe. Ich habe aber nicht das Recht, diesem Kind einzutrichtern, dass das der Weisheit letzter Schluss ist. Vielleicht wird es ja mal klüger als ich.
Und die Anhänger dieser Obersekte da, naja, viele von denen sind mir suspekt. Tja, der Vatikan. So viele Frauenkleider und keine Frauen, einfach tragisch.

Affenpriester
10.02.2014, 00:15
Unsinn die Seele benutzt nur den Körper um in dieser Daseinsform zu wesen !!!

und weiter ...

das Gehirn ist die Schaltzentrale des Körpers verbleibt aber genauso nach dem Ableben des Körpers bzw.. seiner Strukturzersetzung man kann also nichts mitnehmen ! die Seele selbst ist unsterblich !!!

Haste das geträumt, hat dir das jemand erzählt oder willst du einfach nur, dass dem so ist?

Erik der Rote
10.02.2014, 00:17
Haste das geträumt, hat dir das jemand erzählt oder willst du einfach nur, dass dem so ist?

ich habe das so erlebt alles andere ist unrealistisch ! bei Menschen die sterben kann man sogar beobachten wie die Seele das Wesen des Menschen verschwindet und nur ein entfremdete Biomasse übrigbleibt !!

nun gut manche leben natürlich schon in ihrem Leben so als seien sie entfremdete Biomasse aber das ist ein anderer Punkt ! :D

die Größte Illusion ist wenn man denkt man ist mit seinem Körper identisch !

Heifüsch
10.02.2014, 00:24
Ich frage mich immer, wie man sein eigenes Kind so indoktrinieren kann. Ich möchte dass mein Kind ein Freigeist wird, selbst wenn es die Welt später anders sieht als ich selbst.
Das ist nicht immer perfekt umzusetzen, man kann jedoch nur Hilfestellung leisten. Kinder sind nicht das Eigentum der Eltern, sie haben die Verantwortung für sie, nichts weiter.
Ich habe das Recht, mein Kind von Dingen fernzuhalten, die ich als Gift ansehe. Ich habe aber nicht das Recht, diesem Kind einzutrichtern, dass das der Weisheit letzter Schluss ist. Vielleicht wird es ja mal klüger als ich.
Und die Anhänger dieser Obersekte da, naja, viele von denen sind mir suspekt. Tja, der Vatikan. So viele Frauenkleider und keine Frauen, einfach tragisch.

Apropos, unser Mitforist Pius12 und mit ihm seine Kirche vertreten ja die vorbildliche Ansicht, daß Grundschüler bitteschön in ihrer natürlichen Entwicklung in keinster Weise beeinflusst und indoktriniert werden sollten.
Wen er damit meint, ist klar. Wen er damit auf keinen Fall meint, leider auch. Diese Typen erkennen noch nicht einmal mehr, was sie bei Kindern anrichten. Sie betrachten es im Gegenteil als Segen, schon den Kleinsten ihren neurotisch-katholischen Selbsthass einzuimpfen, sie als Sünder abzustempeln und ihnen Angst vor Himmel und Hölle zu machen. Eine verrückte Welt ist das! >%.(

Affenpriester
10.02.2014, 00:25
ich habe das so erlebt alles andere ist unrealistisch ! bei Menschen die sterben kann man sogar beobachten wie die Seele das Wesen des Menschen verschwindet und nur ein entfremdete Biomasse übrigbleibt !!

nun gut manche leben natürlich schon in ihrem Leben so als seien sie entfremdete Biomasse aber das ist ein anderer Punkt ! :D

die Größte Illusion ist wenn man denkt man ist mit seinem Körper identisch !

Wie willst du das denn erlebt haben und wieso redet jemand von "unrealistisch", der mir erzählen will, dass das Gehirn nach dem Tod irgendwie weiterlebt?
Glaubensfragen halt. Hast du dich noch nie gefragt warum wir Tote nicht befragen können? Ich hab da eine Idee, sie sind weg. Liegt für mich ganz nahe. ;)

Cerridwenn
10.02.2014, 00:29
Das sagt man so bei Stromausfall. Die Seele ist ein Produkt des Körpers, stirbt dieser dann war es das.



Das glaube ich nicht. Das wäre zu wenig.


Der Mensch besteht zu ca. 80 % aus Wasser. Dann kommen noch eine größere Anzahl Mineralien und Spurenelemente und lauter so ganz praktische Dinge dazu, die in ihre Menge benannt werden können.
Hat mal jemand ausgerechnet. Der reine Materialwert ist nicht sehr teuer.

Nun kann man dieses ganze Material in das Wasser schütten und was passiert? - Nichts!

Was geschieht um aus diesem Material ein lebendes, denkendes, fühlendes Wesen zu machen. Was ist der Impuls? Wo kommt er her?

Ich nenne es mal Energie.

Hast du dich schon mal intensiv mit den Vorgängen in einem lebendigen Wesen befasst?

Es gibt kein Wort für dieses Wunderwerk! Was setzt dieses Wunderwerk in Gang und erhält es über einen unterschiedlichen Zeitraum?


Dann - Lebewesen tot - Energie tot - oder was?

Cruithne
10.02.2014, 00:29
Das deutsche Wort Seele stammt von der germanischen Form saiwalō oder saiwlō ab, was wiederum von saiwaz abstammt und soviel wie See bedeutet! Die Germanen glaubten nämlich, dass alle Seelen in einem großen See "wohnen"!
Was mich viel mehr interessiert, ist, ob es dieses Geschöpf Seele denn nun wirklich gibt und ob es mit uns stirbt oder eben doch weiterlebt, im Extremen sogar unsterblich ist! Was geschieht nach unserem körperlichen Tod? Gibt es eine Seelenwanderung, eine (mehrere) Reinkarnation?
Speisen wir damit ein universelles Bewusstsein? Was ist mit all den Gedanken und Gefühlen, die ja eigentlich elektrochemische Vorgänge (Energie) sind und in irgend einer Form ja erhalten bleiben. Energie ist ja eine Erhaltungsgröße, die sich zwar verändern/umwandeln kann aber eben nicht verlustig geht.
Was geschieht also mit uns? Wohin gehen wir bzw. unsere Seele?


Lieber Bernhard, das ist leider eine reine Glaubensfrage. Ich selber bin ein sehr rational gesinnter Mensch und habe mit Esoterik, Religion und anderem Hokuspokus relativ wenig am Hut, trotzdem würde ich nicht einfach so behaupten, dass mit dem Tod alles Aus ist. Wir wissen es einfach nicht.

Was ich jedoch verblüffend finde, ist die Tatsache, wie wenig Neurowissenschaftler eigentlich über das Bewusstsein wissen. Kein Mensch weiß, wo es entsteht und wie es entsteht. Klar gibt es viele Theorien, aber es gibt für nichts Beweise. Man weiß, wie das Gehirn aufgebaut ist, man weiß, welche Körperpunktionen von welchem Gehirnareal gesteuert werden und man weiß auch, wo z.B. Erinnerungen abgespeichert werden.

Aber das wirklich Wesentliche über das Gehirn weiß man nicht: 1. Was ist Bewusstsein?! 2. Ist das Gehirn der Sender des Bewusstseins oder nur der Empfänger?!

Leider sind wir auch im Jahr 2014 hier an einem Erkenntnishorizont. Spekulationen sind nicht mein Ding. Ich weiß nur, dass die Menschen vor 200 Jahren noch nicht einmal wussten, was Elektrizität ist, deshalb gehe ich davon aus, dass wir noch längst nicht alle Naturgesetze der Physik, Chemie und Biologie entdeckt und begriffen haben.

Affenpriester
10.02.2014, 00:29
Apropos, unser Mitforist Pius12 und mit ihm seine Kirche vertreten ja die vorbildliche Ansicht, daß Grundschüler bitteschön in ihrer natürlichen Entwicklung in keinster Weise beeinflusst und indoktriniert werden sollten.
Wen er damit meint, ist klar. Wen er damit auf keinen Fall meint, leider auch. Diese Typen erkennen noch nicht einmal mehr, was sie bei Kindern anrichten. Sie betrachten es im Gegenteil als Segen, schon den Kleinsten ihren neurotisch-katholischen Selbsthass einzuimpfen, sie als Sünder abzustempeln und ihnen Angst vor Himmel und Hölle zu machen. Eine verrückte Welt ist das! >%.(

So funktionierte sie aber lange. Die Oberen halten die Unteren dumm und gläubig (egal an was). So sind sie leichter zu beeinflussen.
Sie brauchen etwas, woran sie kollektiv glauben können. Was das ist und wozu es nutzt bestimmen die Oberen, entweder Monarchen, Geistliche, Diktatoren oder Ethiker moderner Zeiten.
Es ist immer eine Beeinflussung und sie funktioniert am besten und nachhaltigsten, wenn man so früh wie möglich damit anfängt.

Heifüsch
10.02.2014, 00:31
Was für Lichter?

Was da zwischen des Synapsen zischt und funkelt meint er wohl. Man kann das sicherlich irgendwie sichtbar machen, wenn man gerade nix Besseres zu tun hat.
"Einem das Licht ausblasen" halte ich jedenfalls für eine sehr schöne Metapher. Schöner als "jemanden vom Netz nehmen" oder ihn runterfahren, hehe! ...>8.)=

Heifüsch
10.02.2014, 00:33
So funktionierte sie aber lange. Die Oberen halten die Unteren dumm und gläubig (egal an was). So sind sie leichter zu beeinflussen.
Sie brauchen etwas, woran sie kollektiv glauben können. Was das ist und wozu es nutzt bestimmen die Oberen, entweder Monarchen, Geistliche, Diktatoren oder Ethiker moderner Zeiten.
Es ist immer eine Beeinflussung und sie funktioniert am besten und nachhaltigsten, wenn man so früh wie möglich damit anfängt.

Die Menschen brechen um sie zu beherrschen - darauf hat der Katholizismus alle Patente.
Und die Moslems haben die geklaut, aber das ist wieder ne andere Geschichte...>8´(

Heifüsch
10.02.2014, 00:35
*Schnüff...!* Ich rieche Weihrauch... Catholicus!? >&.(

Heinrich_Kraemer
10.02.2014, 00:44
Vater Pius soll sich dazu äußern, er als Priviligierter hat hierzu wohl genaueres zu sagen.

Erik der Rote
10.02.2014, 00:45
Wie willst du das denn erlebt haben und wieso redet jemand von "unrealistisch", der mir erzählen will, dass das Gehirn nach dem Tod irgendwie weiterlebt?
Glaubensfragen halt. Hast du dich noch nie gefragt warum wir Tote nicht befragen können? Ich hab da eine Idee, sie sind weg. Liegt für mich ganz nahe. ;)

ja die Seele ist weg und damit das Bewusstsein !!!

Affenpriester
10.02.2014, 00:53
Das glaube ich nicht. Das wäre zu wenig.


Der Mensch besteht zu ca. 80 % aus Wasser. Dann kommen noch eine größere Anzahl Mineralien und Spurenelemente und lauter so ganz praktische Dinge dazu, die in ihre Menge benannt werden können.
Hat mal jemand ausgerechnet. Der reine Materialwert ist nicht sehr teuer.

Nun kann man dieses ganze Material in das Wasser schütten und was passiert? - Nichts!

Was geschieht um aus diesem Material ein lebendes, denkendes, fühlendes Wesen zu machen. Was ist der Impuls? Wo kommt er her?

Ich nenne es mal Energie.

Hast du dich schon mal intensiv mit den Vorgängen in einem lebendigen Wesen befasst?

Es gibt kein Wort für dieses Wunderwerk! Was setzt dieses Wunderwerk in Gang und erhält es über einen unterschiedlichen Zeitraum?


Dann - Lebewesen tot - Energie tot - oder was?

Energie ist auch nur beschleunigte Masse - so in der Art. Das was da in deinem Kopf passiert, das was du Seele nennst, ist nichts weiter als die Kommunikation deiner Synapsen durch Energie und Botenstoffe.
Jeder Gedanke, jedes Gefühl, jeder Befehl an den Rest des Körpers, jede Lust, jedes Wort, jeder Gedanke an Gott, einfach alles, es existiert nur weil du einen Körper hast, ein Gehirn.
Was will eine Seele ohne Gehirn, wie soll sie existieren ohne Gehirn? Selbst wenn sie es könnte, der Sinn wäre nicht ansatzweise ersichtlich.
Und was passiert, wenn im großen Fluss oder See die Seelen ausgehen? Das zwanzigmiliardenste Kind der Erde bekommt dann keine mehr oder wie? Oder müssen sich dann zwei einen Körper teilen?
Für mich ist der Gedanke daran absurd.

Erik der Rote
10.02.2014, 01:03
Energie ist auch nur beschleunigte Masse - so in der Art. Das was da in deinem Kopf passiert, das was du Seele nennst, ist nichts weiter als die Kommunikation deiner Synapsen durch Energie und Botenstoffe.
Jeder Gedanke, jedes Gefühl, jeder Befehl an den Rest des Körpers, jede Lust, jedes Wort, jeder Gedanke an Gott, einfach alles, es existiert nur weil du einen Körper hast, ein Gehirn.
Was will eine Seele ohne Gehirn, wie soll sie existieren ohne Gehirn? Selbst wenn sie es könnte, der Sinn wäre nicht ansatzweise ersichtlich.
Und was passiert, wenn im großen Fluss oder See die Seelen ausgehen? Das zwanzigmiliardenste Kind der Erde bekommt dann keine mehr oder wie? Oder müssen sich dann zwei einen Körper teilen?
Für mich ist der Gedanke daran absurd.

anders wird ein Schuh draus nichts existiert (für das Bewusstsein) ohne das Bewusstsein ! wir sind wenn man so woill jahrmillionenalte Wesen die ab und zu eben Körper gebrauchen und denen erzählt wird sie seien Menschen (also Mensch bedeutet ja in unserer jetzigen GesellschaftsDaseinsform das Leben des Körpers von A nach B ) ! Interessanter finde ich jetzt schon eigentlich zu wissen was wir eigentlich sind !
und interessant finde ich momentan auch das es irgendeine Macht gibt genannt "Gesellschaft" die einem irgendetwas einreden und erzählen will wie irgendetwas ist aber einen irgendwie ständig "belügt" !! die frage die sich stellt - warum das alles? wieso wird unser Bewusstsein mit diesen Lügen geflutet in diesem Dasein ???? Fragen über Fragen ....