PDA

Vollständige Version anzeigen : Amazon wandert nach Polen aus



Candymaker
02.10.2013, 16:15
http://img.welt.de/img/webwelt/crop113404438/0208724130-ci3x2l-w620/Amazon-Logistik-Zentrum-in-Bad-Hersfeld.jpg

Medienberichten zufolge will der Versandriese Amazon fünf seiner acht Logistikzentren in Deutschland schließen und nach Polen und Tschechien verlagern. Unter Berufung auf polnische Medien meldet die "Bild"-Zeitung, Amazon plane zwei Logistikzentren in Wroclaw (Breslau) und eines in Poznan (Posen).

Außerdem werde ein Standort in Tschechien in der Nähe von Prag gesucht. Die staatliche Wirtschaftsentwicklungs-Agentur des Ballungsraums Wroclaw ARAW bestätigte zwischenzeitlich die Verhandlungen. Als Grund wird der Tarifstreit um mehr Lohn für die Amazon-Arbeiter in Deutschland genannt. Da der Mietvertrag für das Amazon-Zentrum in Leipzig noch bis 2016/2017 läuft und die gewährten EU-Fördermittel einer Zweckbindungsfrist unterliegen, kann damit gerechnet werden, dass das Logistikzentrum Leipzig noch einige Jahre bestehen bleibt.

http://www.mesh-web.de/content/18546%5Bnid%5D-amazon-wandert-nach-polen-aus

Neue, billigere Sklaven werden gebraucht. Aus praktischen Gründen dürfte damit auch ein Teil der Umsätze in der Druckereibranche nach Polen verlagert werden.

Algebra
02.10.2013, 16:18
Also will Amazon den deutschen Markt nicht mehr beliefern?
Oder von Polen aus beliefern? Ein Scherz wohl.
Ist sowieso eine der größten Ausbeuterfirmen überhaupt.

Cleopatra
02.10.2013, 16:30
Also will Amazon den deutschen Markt nicht mehr beliefern?
Oder von Polen aus beliefern? Ein Scherz wohl.
Ist sowieso eine der größten Ausbeuterfirmen überhaupt.

Ich habe bei denen einmal ein Produkt nur angesehen, und schon hatte ich sie auf dem Hals mit Angeboten, sogar mein Google haben sie auf Amazon umgestellt, ein übler Eiterpickel, nicht schade!

Asyl
02.10.2013, 16:34
Amazon zahlt in Deutschland kaum Steuern, macht aber Millionen Euro Umsatz.

Und jetzt streiken da auch noch die Angestellten, also zieht man einfach weiter in ein Billiglohnland...

Algebra
02.10.2013, 16:46
Amazon zahlt in Deutschland kaum Steuern, macht aber Millionen Euro Umsatz.

Und jetzt streiken da auch noch die Angestellten, also zieht man einfach weiter in ein Billiglohnland...

Vorher haben sie massenhaft EU-Subventionen abgegriffen.
Aber ich frage mich wirklich, wie sie den deutschen Markt von Polen aus beliefern wollen? Die verdienen in Deutschland nämlich sehr viel Geld. Wenn sie den deutschen Markt aufgeben wollen, bitte sehr.

BRDDR_geschaedigter
02.10.2013, 16:47
Hätte ich auch gemacht, nach der ganzen Medienhetze.

feuermax2
02.10.2013, 16:48
Also will Amazon den deutschen Markt nicht mehr beliefern?
Oder von Polen aus beliefern? Ein Scherz wohl.
Ist sowieso eine der größten Ausbeuterfirmen überhaupt.

Eben. Aber es gibt halt viele Leute, die zu faul sind, um in eine Buchhandlung zu gehen.

feuermax2
02.10.2013, 16:50
Vorher haben sie massenhaft EU-Subventionen abgegriffen.
Aber ich frage mich wirklich, wie sie den deutschen Markt von Polen aus beliefern wollen? Die verdienen in Deutschland nämlich sehr viel Geld. Wenn sie den deutschen Markt aufgeben wollen, bitte sehr.

Den deutschen Markt können sie doch leicht von Polen aus beliefern. Ist doch nur eine "grüne Grenze" dazwischen. Und Fracht spielt doch auch keine Rolle. In dem Gewerbe werden doch ebenfalls Hungerlöhne bezahlt.

Asyl
02.10.2013, 16:50
Hätte ich auch gemacht, nach der ganzen Medienhetze.

Die "Hetze" war lediglich die Darstellung der Realität ;) Auch ohne Streiks und ARD-Berichten wäre Amazon abgehauen.

BRDDR_geschaedigter
02.10.2013, 16:53
Die "Hetze" war lediglich die Darstellung der Realität ;) Auch ohne Streiks und ARD-Berichten wäre Amazon abgehauen.

Man ist wegen den Streiks abgehauen. Aber du freust dich wahrscheinlich, jetzt kannst du die ganzen neuen Hartzer finanzieren.

Asyl
02.10.2013, 16:53
Den deutschen Markt können sie doch leicht von Polen aus beliefern. Ist doch nur eine "grüne Grenze" dazwischen.

Es ist ja auch bezeichnend, dass die beiden Orte Posen/Breslau direkt hinter der Grenze liegen.

Damit spart sich Amazon 75% der bisherigen Mitarbeiterkosten und kann noch mehr Gewinn scheffeln (und nicht in Deutschland versteuern).

feuermax2
02.10.2013, 16:56
Es ist ja auch bezeichnend, dass die beiden Orte Posen/Breslau direkt hinter der Grenze liegen.

Damit spart sich Amazon 75% der bisherigen Mitarbeiterkosten und kann noch mehr Gewinn scheffeln (und nicht in Deutschland versteuern).

Das ist genau der Punkt.

Asyl
02.10.2013, 16:57
Man ist wegen den Streiks abgehauen.

Ist Quatsch. Der Umzug war von langer Hand geplant.


Aber du freust dich wahrscheinlich, jetzt kannst du die ganzen neuen Hartzer finanzieren.

Wir leben nicht im Sozialismus, es gibt bei uns keine Arbeitsplatzgarantie. Auch wird der Großteil von denen keine "Hartzer" (es sei denn sie wollen es).

Wir brauchen keine Heuschrecken wie Amazon in Deutschland!

Das Argument mit den Arbeitsplätzen zieht nicht, weil es a) unterbezahlte Scheißjobs sind und b) die Anzahl der Arbeitsplätze nicht der Rede wert ist.

BRDDR_geschaedigter
02.10.2013, 17:00
Ist Quatsch. Der Umzug war von langer Hand geplant.



Wir leben nicht im Sozialismus, es gibt bei uns keine Arbeitsplatzgarantie. Auch wird der Großteil von denen keine "Hartzer" (es sei denn sie wollen es).

Wir brauchen keine Heuschrecken wie Amazon in Deutschland!

Das Argument mit den Arbeitsplätzen zieht nicht, weil es a) unterbezahlte Scheißjobs sind und b) die Anzahl der Arbeitsplätze nicht der Rede wert ist.

Kein Mensch wird gezwungen da zu arbeiten. Natürlich fallen diese Jobs weg, der Arbeitsmarkt ist derzeit eh schlecht. Nix brummt da.

Wenn du so für Arbeitsplätze bist, wieso stellst du nicht selbst Leute ein?

Candymaker
02.10.2013, 17:02
Vorher haben sie massenhaft EU-Subventionen abgegriffen.
Aber ich frage mich wirklich, wie sie den deutschen Markt von Polen aus beliefern wollen? Die verdienen in Deutschland nämlich sehr viel Geld. Wenn sie den deutschen Markt aufgeben wollen, bitte sehr.

Du glaubst doch wohl nicht, dass die den deutschen Markt aufgeben?! Die werden das irgendwie so organisieren, dass die Bücher und CDs die die verkaufen in Polen gedruckt, sortiert und verpackt und mit LKW in ein zentrales deutsches Post-Verteilzentrum geschickt werden. Der Rest an China-Artikeln kommt über den Hafen Danzig oder Hamburg. Buchhaltung und Steuern übernehmen die Polen, Telefonkontakte weiterhin deutsche Call-Center. Irgendwie so oder so ähnlich.

feuermax2
02.10.2013, 17:07
Du glaubst doch wohl nicht, dass die den deutschen Markt aufgeben?! Die werden das irgendwie so organisieren, dass die Bücher und CDs die die verkaufen in Polen gedruckt, sortiert und verpackt und mit LKW in ein zentrales deutsches Post-Verteilzentrum geschickt werden. Der Rest an China-Artikeln kommt über den Hafen Danzig oder Hamburg. Buchhaltung und Steuern übernehmen die Polen, Telefonkontakte weiterhin deutsche Call-Center. Irgendwie so oder so ähnlich.

Und die Polen werden sich wundern, wenn sie keine bzw. kaum Steuern bekommen. Das ist der neue US-Way of Life. Aus China kann man Ware inzwischen per Bahn schicken. Die Reise nach HH dauert 15 TGE; DAS IST SCHNELLER ALS MIT DEM SCHIFF!

Candymaker
02.10.2013, 17:18
Und die Polen werden sich wundern, wenn sie keine bzw. kaum Steuern bekommen. Das ist der neue US-Way of Life. Aus China kann man Ware inzwischen per Bahn schicken. Die Reise nach HH dauert 15 TGE; DAS IST SCHNELLER ALS MIT DEM SCHIFF!

Amazon hatte letztens sogar versucht Spanier zu Dumpinglöhnen in Deutschland auszubeuten, wobei man diese Arbeiter in schäbigen Sammelunterkünften irgendwo in der Pampa unterbrachte. Offenbar waren die Spanier zu teuer. Daher der Schritt nach Polen. Bei Amazon lobte man die Polen als besonders gut ausbeutbar. Die Spanier und Portugiesen hingegen seien alle "dreckig".

Hier die Doku:
http://www.youtube.com/watch?v=xdrkY_NpgrY#t=20m00s

latrop
02.10.2013, 17:33
Also will Amazon den deutschen Markt nicht mehr beliefern?
Oder von Polen aus beliefern? Ein Scherz wohl.
Ist sowieso eine der größten Ausbeuterfirmen überhaupt.

Warum bestellen die Deutschen dort noch etwas ?

Es wird doch wohl noch andere Firmen geben, die die gleichen Artikel liefern.

Candymaker
02.10.2013, 17:37
Im Prinzip düfte jetzt wenigstens das Gerücht von Tisch sein, Amazon sei eine Nazi-Firma mit Nazi-Teilhabern. Wenn die jetzt sogar schon freiwillig zu einer polnischen Firma werden.

Politiker drohen Amazon mit Boykott weil bei Amazon die NPD mit verdient
http://politikforen.net/showthread.php?78734-Politiker-drohen-Amazon-mit-Boykott-weil-bei-Amazon-die-NPD-mit-verdient

Grenzer
02.10.2013, 18:21
Amazon zahlt in Deutschland kaum Steuern, macht aber Millionen Euro Umsatz.

Und jetzt streiken da auch noch die Angestellten, also zieht man einfach weiter in ein Billiglohnland...

Das nennt man halt Globalisierung ,- die Heuschrecken fressen alles kahl - dann ziehen sie weiter !

Nochmals vielen Dank an Gerhard Schröder ,- der die Tore weit aufmachte für jene.....:cool:

Bruddler
02.10.2013, 18:33
"Reisende soll man nicht aufhalten" :compr:

Verrari
02.10.2013, 18:35
Amazon zahlt in Deutschland kaum Steuern, macht aber Millionen Euro Umsatz. ...
Wenn ich Umsatz habe/mache, heißt das noch lange nicht, dass ich auch Gewinn mache.
Es ist schon erschreckend wie der GEZ-systemverblödete Deutsche hier mit Begriffen um sich wirft, die er nicht versteht!

Ruy
02.10.2013, 18:37
So ist das nunmal in einem EU-Binnenmarkt. Man kann nicht nur die Vorteile abschöpfen.


http://img.welt.de/img/webwelt/crop113404438/0208724130-ci3x2l-w620/Amazon-Logistik-Zentrum-in-Bad-Hersfeld.jpg

Medienberichten zufolge will der Versandriese Amazon fünf seiner acht Logistikzentren in Deutschland schließen und nach Polen und Tschechien verlagern. Unter Berufung auf polnische Medien meldet die "Bild"-Zeitung, Amazon plane zwei Logistikzentren in Wroclaw (Breslau) und eines in Poznan (Posen).

Außerdem werde ein Standort in Tschechien in der Nähe von Prag gesucht. Die staatliche Wirtschaftsentwicklungs-Agentur des Ballungsraums Wroclaw ARAW bestätigte zwischenzeitlich die Verhandlungen. Als Grund wird der Tarifstreit um mehr Lohn für die Amazon-Arbeiter in Deutschland genannt. Da der Mietvertrag für das Amazon-Zentrum in Leipzig noch bis 2016/2017 läuft und die gewährten EU-Fördermittel einer Zweckbindungsfrist unterliegen, kann damit gerechnet werden, dass das Logistikzentrum Leipzig noch einige Jahre bestehen bleibt.

http://www.mesh-web.de/content/18546%5Bnid%5D-amazon-wandert-nach-polen-aus

Neue, billigere Sklaven werden gebraucht. Aus praktischen Gründen dürfte damit auch ein Teil der Umsätze in der Druckereibranche nach Polen verlagert werden.

Postkarte
02.10.2013, 18:38
Ist Quatsch. Der Umzug war von langer Hand geplant.



Wir leben nicht im Sozialismus, es gibt bei uns keine Arbeitsplatzgarantie. Auch wird der Großteil von denen keine "Hartzer" (es sei denn sie wollen es).

Wir brauchen keine Heuschrecken wie Amazon in Deutschland!

Das Argument mit den Arbeitsplätzen zieht nicht, weil es a) unterbezahlte Scheißjobs sind und b) die Anzahl der Arbeitsplätze nicht der Rede wert ist.

Kannst Du deine Behauptungen "von langer Hand geplant" belegen?

Auch ich denke, daß die negative Presse und die Aktionen der Gewerkschaft schlußendlich zu diesem Entschluß geführt haben. Es wäre ja nicht das erste mal, daß die Gerwerkschaften ein Eigentor schließen.

Ach so, was war jetzt eigentlich so schlimm an den Arbeitsbedingungen? Das für zahlreiche Mitarbeiter Kost und Logis kostenfrei waren?

Der Gerechte
02.10.2013, 18:41
Im Prinzip düfte jetzt wenigstens das Gerücht von Tisch sein, Amazon sei eine Nazi-Firma mit Nazi-Teilhabern. Wenn die jetzt sogar schon freiwillig zu einer polnischen Firma werden.

Politiker drohen Amazon mit Boykott weil bei Amazon die NPD mit verdient
http://politikforen.net/showthread.php?78734-Politiker-drohen-Amazon-mit-Boykott-weil-bei-Amazon-die-NPD-mit-verdient

Noch nichts von polnischen Nazis gehört?

schastar
02.10.2013, 18:41
Amazon zahlt in Deutschland kaum Steuern, macht aber Millionen Euro Umsatz.
Und jetzt streiken da auch noch die Angestellten, also zieht man einfach weiter in ein Billiglohnland...

Welche Steuern wären das was Amazon so wenig bezahlt?

Nationalix
02.10.2013, 18:51
Eben. Aber es gibt halt viele Leute, die zu faul sind, um in eine Buchhandlung zu gehen.

In einer Buchhadlung hast Du aber nicht so viel Auswahl wie bei Amazon.
Außerdem ist es viel bequemer, von zu Hause aus zu bestellen.

Sprecher
02.10.2013, 19:11
Man ist wegen den Streiks abgehauen. Aber du freust dich wahrscheinlich, jetzt kannst du die ganzen neuen Hartzer finanzieren.

Die kriegen vermutlich jetzt schon Hartz, als Aufstocker, bei den Hungerlöhnen die der Drecks-Amikonzern zahlt.

Sprecher
02.10.2013, 19:13
Amazon hatte letztens sogar versucht Spanier zu Dumpinglöhnen in Deutschland auszubeuten, wobei man diese Arbeiter in schäbigen Sammelunterkünften irgendwo in der Pampa unterbrachte. Offenbar waren die Spanier zu teuer. Daher der Schritt nach Polen. Bei Amazon lobte man die Polen als besonders gut ausbeutbar. Die Spanier und Portugiesen hingegen seien alle "dreckig".

Hier die Doku:
http://www.youtube.com/watch?v=xdrkY_NpgrY#t=20m00s

Und wenn Polen zu teuer wird geht Amazon dann in die Ukraine.

Frankenberger_Funker
02.10.2013, 19:21
Und wenn Polen zu teuer wird geht Amazon dann in die Ukraine.

Ja, und wenn die Ukrainer unverschämterweise auch auskömmliche Löhne verlangen, erfolgt die ultimative Unternehmensverlagerung nach Botswana oder nach Takatuka-Land.

Nationalix
02.10.2013, 19:33
Ich gehe mal davon aus, dass ein großer Teil des Amazonumsatzes immer noch mit neuen Büchern erzielt wird. Und gerade bei neuen Büchern ist aufgrund der Buchpreisbindung die Gewinnmarge begrenzt. Daher werden die Lohnkosten gedrückt.

Don
02.10.2013, 19:35
Wenn ich Umsatz habe/mache, heißt das noch lange nicht, dass ich auch Gewinn mache.
Es ist schon erschreckend wie der GEZ-systemverblödete Deutsche hier mit Begriffen um sich wirft, die er nicht versteht!

Wovon sollen diese Nullnummern auch etwas verstehen? Außer der Programmzeitung für RTL?

Amazon bezahlt absolut anständig. Die Hetzsendung über ausgebeutete Spanier war ein absoluter Fake, die Leute wurden von der Schmierenjourrnaillie reingelegt, die Lügen später draufgeschnitten.
Der Streik, ein voller "Erfolg" von Verdi. Nur bezahlen sie die Leute nicht die jetzt rausfliegen werden.
Außerdem scheint Amazon ein Unternehmen mit Eiern zu sein das sich nicht von ein paar Sozialistenapparatschiks anpissen läßt.

Sprecher
02.10.2013, 19:48
Amazon bezahlt absolut anständig.

Wieviel?

Don
02.10.2013, 19:51
Wieviel?
http://www.lvz-online.de/leipzig/wirtschaft/amazon-sucht-2800-saisonarbeitskraefte-in-leipzig-stundenlohn-deutlich-unter-west-niveau/r-wirtschaft-a-97905.html

Nach Informationen von LVZ-Online verdienen die Amazon-Mitarbeiter in Leipzig bislang im ersten Arbeitsjahr 7,76 Euro brutto pro Stunde. Aufgrund von Beschwerden aus der Belegschaft über zu niedrige Löhne hatte das Unternehmen vor gut einer Woche angekündigt, seinen Mitarbeitern in der Messestadt künftig mehr Geld zu zahlen. Ab 1. September soll der Einstiegslohn auf 8,33 Euro pro Stunde steigen, im zweiten Arbeitsjahr beträgt er dann 9,05 Euro und damit 40 Cent mehr als bisher

Hättest du selbst nachsehen können wenn du nicht so ein Schwätzer wärst.

jack000
02.10.2013, 20:35
Der weltgrößte Online-Händler Amazon hat Medienberichte über eine Verlagerung von Logistikzentren aus Deutschland nach Osteuropa zurückgewiesen. Sie seien „völlig falsch“, erklärte eine Sprecherin am Mittwoch. „Es gibt keine Pläne, bestehende Amazon Logistik-Standorte in Europa zu schließen oder in andere Länder zu verlegen.“
Amazon prüfe aber angesichts des andauernden Wachstums ständig Möglichkeiten zum Aufbau zusätzlicher Kapazitäten.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/amazon-dementiert-bericht-keine-plaene-standorte-zu-verlegen/8879728.html

Mal schauen, was nun stimmt.

Sprecher
02.10.2013, 20:44
http://www.lvz-online.de/leipzig/wirtschaft/amazon-sucht-2800-saisonarbeitskraefte-in-leipzig-stundenlohn-deutlich-unter-west-niveau/r-wirtschaft-a-97905.html


Hättest du selbst nachsehen können wenn du nicht so ein Schwätzer wärst.

7,76 pro Stunde sollen "anständig" sein? Das sind 1300 brutto, also unter 1000 netto. Daß die Mitarbeiter zumindest eine Anhebung aufs Westniveau fordern ist absolut nachvollziehbar.

Strandwanderer
02.10.2013, 20:52
.

Im telefonischen Kundendienst von Amazon sind seit einiger Zeit ohnehin zunehmend Mitarbeiter mit starkem osteuropäischem Akzent beschäftigt.

BRDDR_geschaedigter
02.10.2013, 20:56
Die kriegen vermutlich jetzt schon Hartz, als Aufstocker, bei den Hungerlöhnen die der Drecks-Amikonzern zahlt.

Warum sollten sie genug zahlen, die wissen doch, dass der Staat aufstockt.

Das Auftstockungsgeld sorgt doch gar nicht für steigende Löhne, sondern dass die Löhne unten bleiben.

Candymaker
02.10.2013, 20:57
Und wenn Polen zu teuer wird geht Amazon dann in die Ukraine.

Glaub ich nicht. Wenn die Ukrainer zu wenig Lohn bekommen und zuviel Stress bei der Arbeit haben, veranstalten die mit den Amazon-Büchern ein grosses Lagerfeuer!

WotanLiebtEuch
02.10.2013, 21:03
Lagerfeuer......das ist gut !!

Sprecher
02.10.2013, 21:07
Glaub ich nicht. Wenn die Ukrainer zu wenig Lohn bekommen und zuviel Stress bei der Arbeit haben, veranstalten die mit den Amazon-Büchern ein grosses Lagerfeuer!

Sowas machen die Franzosen auch mal gerne, trotzdem hat Amazon da auch Standorte.

BRDDR_geschaedigter
02.10.2013, 21:10
Sowas machen die Franzosen auch mal gerne, trotzdem hat Amazon da auch Standorte.

Dafür ist Frankreich 3mal mehr im Eimer als die BRD. Die haben fast keinen Mittelstand mehr.

Stättler
02.10.2013, 21:12
Dafür ist Frankreich 3mal mehr im Eimer als die BRD. Die haben fast keinen Mittelstand mehr.

Aha.....

Durch den Fakt, das Ami - Konzerne bei uns die Leute ausbeuten, steigt also unser Wohlstand .........besonders erhält das den Mittelstand .....:cool:

BRDDR_geschaedigter
02.10.2013, 21:14
Aha.....

Durch den Fakt, das Ami - Konzerne bei uns die Leute ausbeuten, steigt also unser Wohlstand .........besonders erhält das den Mittelstand .....:cool:

Wenn es etwas Besseres geben würde, dann würden die Leute nicht bei Amazon arbeiten. Wieviel Euro Stundenlohn zahlst du denn?

D-Moll
02.10.2013, 21:18
In einer Buchhadlung hast Du aber nicht so viel Auswahl wie bei Amazon.
Außerdem ist es viel bequemer, von zu Hause aus zu bestellen.
Genau deshalb bestelle ich auch weiter oft bei Amazon.

mick31
02.10.2013, 21:25
Man sollte Grenzkontrollen wieder einführen und an der Grenze 50€ Zoll auf jedes Amazon Paket.
Aber wahrscheinlich darf der Deutsche Steuerzahler dieser Drecks Ausbeuter Firma noch den Umzug bezahlen.
Scheiß EU

mick31
02.10.2013, 21:47
Und wenn Polen zu teuer wird geht Amazon dann in die Ukraine.

Dann wird es zu weit, die werden auch in Polen direkt hinter der Grenze bleiben damit sie die Autobahnen nutzen können die die Scheiß EU von unseren Steuergeldern bezahlt hat.

Asyl
02.10.2013, 22:19
Wenn ich Umsatz habe/mache, heißt das noch lange nicht, dass ich auch Gewinn mache.
Es ist schon erschreckend wie der GEZ-systemverblödete Deutsche hier mit Begriffen um sich wirft, die er nicht versteht!

Aja, ich bin also ein "GEZ-systemverblödete Deutscher"? ;) Nur weil ich statt Gewinn eben Umsatz geschrieben habe? Jeder weiß was gemeint ist, Du GEZ-Zahler!


Auch ich denke, daß die negative Presse und die Aktionen der Gewerkschaft schlußendlich zu diesem Entschluß geführt haben.

Genau, innerhalb kürzester Zeit zieht ein Großunternehmern wegen einem einzigen TV-Bericht und einigen wenigen streikenden Mitarbeitern um...


Ach so, was war jetzt eigentlich so schlimm an den Arbeitsbedingungen? Das für zahlreiche Mitarbeiter Kost und Logis kostenfrei waren?

Was haben die Arbeitsbedingungen mit minderwertiger Kost/Logis zu tun?


Welche Steuern wären das was Amazon so wenig bezahlt?

"Laut Bundesanzeiger weist die Amazon.de GmbH weist 2012 einen Gewinn von gerade einmal 10,2 Millionen Euro aus. An Steuern zahlte sie lediglich 3,2 Millionen. Angesichts des Geschäftsvolumens, das Amazon in Deutschland erzielt, muten diese Zahlen geradezu lächerlich an. So setzt der Konzern hierzulande rund 8,7 Milliarden Euro um. Doch ein Großteil der Erlöse fließt eben an die Luxemburger Tochterfirma Amazon Europe Holding Technologies. Diese wie zuletzt einen Gewinn von 118 Millionen Euro aus. Steuern zahlt sie überhaupt nicht."

Postkarte
02.10.2013, 22:23
Genau, innerhalb kürzester Zeit zieht ein Großunternehmern wegen einem einzigen TV-Bericht und einigen wenigen streikenden Mitarbeitern um...

Was haben die Arbeitsbedingungen mit minderwertiger Kost/Logis zu tun?



Amazon ist doch noch gar nicht umgezogen, sondern hat seine Absicht dazu erklärt.

Von welchen Arbeitsbedingungen redest du denn? Nenn doch bitte mal ein paar Beispiele.

Danke

Skaramanga
02.10.2013, 22:52
Und? Sollnse doch. Werden schon sehen wie das ist wenn 3/4 der Belegschaft besoffen ist.

Candymaker
03.10.2013, 03:16
Dann wird es zu weit, die werden auch in Polen direkt hinter der Grenze bleiben damit sie die Autobahnen nutzen können die die Scheiß EU von unseren Steuergeldern bezahlt hat.

Natürlich bleiben die in Polen. Die nächstliegende Lösung wird dann sein, dass man einfach Ukrainer in Polen einwandern lässt, um sie als billiges Arbeitsmaterial zu benutzen. Analog zu dem was in Deutschland veranstaltet wird. Diese ganze Masseneinwanderung wurde von Anfang an auch von der deutschen Wirtschaft mitgetragen, um das Lohnniveau in Lande auf ein Minimum herabzusenken. Die Einwanderung von Millionen Türken in den 60ern und jetzt die Erweiterung der EU. Es geht immer nur in eine Richtung: nach unten.

schastar
03.10.2013, 04:24
.....

"Laut Bundesanzeiger weist die Amazon.de GmbH weist 2012 einen Gewinn von gerade einmal 10,2 Millionen Euro aus. An Steuern zahlte sie lediglich 3,2 Millionen. Angesichts des Geschäftsvolumens, das Amazon in Deutschland erzielt, muten diese Zahlen geradezu lächerlich an. So setzt der Konzern hierzulande rund 8,7 Milliarden Euro um. Doch ein Großteil der Erlöse fließt eben an die Luxemburger Tochterfirma Amazon Europe Holding Technologies. Diese wie zuletzt einen Gewinn von 118 Millionen Euro aus. Steuern zahlt sie überhaupt nicht."

Wenn nicht mehr Gewinn da ist, ist auch nicht mehr zu versteuern. Ein Unternehmer der nicht versucht Steuern zu sparen ist kein Unternehmer. Im übrigen wären auch gut 130 Millionen Gewinn zu 8,7 Mrd. Umsatz nicht viel. Sind gerade mal 1,5% Gewinn.

Don
03.10.2013, 09:37
7,76 pro Stunde sollen "anständig" sein? Das sind 1300 brutto, also unter 1000 netto. Daß die Mitarbeiter zumindest eine Anhebung aufs Westniveau fordern ist absolut nachvollziehbar.

Fordern kann dort jeder was er will. Bekommen wird er das was Päckchenschubsen nunmal wert ist.
Das Leben ist kein Ponyhof, es präsentiert für alles die Rechnung. Wer zu faul, zu blöd und/oder zu ignorant ist sich die Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen die HEUTE attraktiv bezahlt werden weil sie entsprechende Wertschöpfung generieren (sofern man auch noch den Fleiß aufbringt sie anzuwenden), wird gezwungenermaßen erkennen müssen daß er sich willentlich für die Arschkarte entschied als ihm die Alternativen noch offenstanden.

Es steht dir aber frei eine Wüstchenbude aufzumachen und deinen Knechten die nichts tun als die Fleischklopse auf dem Grill umzudrehen 20 oder 30 Euro die Stunde zu bezahlen.

Klopperhorst
03.10.2013, 10:06
Fordern kann dort jeder was er will. Bekommen wird er das was Päckchenschubsen nunmal wert ist.
Das Leben ist kein Ponyhof, es präsentiert für alles die Rechnung. Wer zu faul, zu blöd und/oder zu ignorant ist sich die Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen die HEUTE attraktiv bezahlt werden weil sie entsprechende Wertschöpfung generieren (sofern man auch noch den Fleiß aufbringt sie anzuwenden), wird gezwungenermaßen erkennen müssen daß er sich willentlich für die Arschkarte entschied als ihm die Alternativen noch offenstanden.

Es steht dir aber frei eine Wüstchenbude aufzumachen und deinen Knechten die nichts tun als die Fleischklopse auf dem Grill umzudrehen 20 oder 30 Euro die Stunde zu bezahlen.

Die Leute im Niedriglohnsektor würden mehr verdienen, wenn wir das Arbeitskräfte-Überangebot in diesem Sektor reduzieren. Mit der weiteren Flutung unseres Landes von ungebildeten Halbnomaden wird das natürlich nichts.
Wenn an jeder Ecke ein Handlanger steht, der eine Arbeit für ein Appel & Ei macht, dann sinken die Löhne in diesem Bereich natürlich ins Bodenlose.

Nebenbei wird durch den ganzen Arbeitskräfteimport und die sich freudig vermehrende Unterschicht auch die Rationalisisierung verhindert.
Statt Putzrobotern werden billige türkische Kopftuchaischas bestellt, um es mal so salopp zu formulieren.

---

feuermax2
03.10.2013, 10:13
In einer Buchhadlung hast Du aber nicht so viel Auswahl wie bei Amazon.
Außerdem ist es viel bequemer, von zu Hause aus zu bestellen.

Ja, ja, eben die Bequemlichkeit. Firmen wie Amazon sind Garant dafür, dass in den USA die Arbeitnehmer 2 und mehr Jobs ANNEHMEN müssen, weil sie von einer Arbeit nicht leben können. Das setzt sich hier in Europa fort. Mal sehen, wie lange die Arbeit habenden es noch mitmachen, dass aus Steuermitteln solche Unternehmer ihre Arbeitnehmer subventionieren lassen.

Der Altdeutsche
03.10.2013, 10:14
Vorher haben sie massenhaft EU-Subventionen abgegriffen.
Aber ich frage mich wirklich, wie sie den deutschen Markt von Polen aus beliefern wollen? Die verdienen in Deutschland nämlich sehr viel Geld. Wenn sie den deutschen Markt aufgeben wollen, bitte sehr.


An mir verdient Amazon nichts. Ich bestelle nichts, was von Amazon oder Zalando kommt.

feuermax2
03.10.2013, 10:17
Die Leute im Niedriglohnsektor würden mehr verdienen, wenn wir das Arbeitskräfte-Überangebot in diesem Sektor reduzieren. Mit der weiteren Flutung unseres Landes von ungebildeten Halbnomaden wird das natürlich nichts.
Wenn an jeder Ecke ein Handlanger steht, der eine Arbeit für ein Appel & Ei macht, dann sinken die Löhne in diesem Bereich natürlich ins Bodenlose.

Nebenbei wird durch den ganzen Arbeitskräfteimport und die sich freudig vermehrende Unterschicht auch die Rationalisisierung verhindert.
Statt Putzrobotern werden billige türkische Kopftuchaischas bestellt, um es mal so salopp zu formulieren.

---

Ja, und die ehemals gut bezahlte Arbeit wird immer weniger. Das wird nur noch verdrängt, weil viel vom FACHKRÄFTEMANGEL GESCHWAFELT wird. Das sind meist Pflegekräfte und KindererzieherIhnnen, die in in dieser Gesellschaft nicht gut bezahlt werden sollen. Und ausgebildete Kräfte müssen einiges lernen, um die Arbeit fachgerecht machen zu können. Nur verdienen sollen sie halt nichts.

Der Altdeutsche
03.10.2013, 10:17
Fordern kann dort jeder was er will. Bekommen wird er das was Päckchenschubsen nunmal wert ist.
Das Leben ist kein Ponyhof, es präsentiert für alles die Rechnung. Wer zu faul, zu blöd und/oder zu ignorant ist sich die Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen die HEUTE attraktiv bezahlt werden weil sie entsprechende Wertschöpfung generieren (sofern man auch noch den Fleiß aufbringt sie anzuwenden), wird gezwungenermaßen erkennen müssen daß er sich willentlich für die Arschkarte entschied als ihm die Alternativen noch offenstanden.

Es steht dir aber frei eine Wüstchenbude aufzumachen und deinen Knechten die nichts tun als die Fleischklopse auf dem Grill umzudrehen 20 oder 30 Euro die Stunde zu bezahlen.


Was hast du denn für eine kranke Einstellung? Da geht mir gleich der Hut hoch. Es kann nunmal nicht jeder Deutsche gegegnet sein, ein Studium zu absolvieren und als Rechtsverdreher zu arbeiten. Es muss auch anständig bezahlte Arbeit für Leute geben, die eben nicht über den entsprechenden Intellekt verfügen. Solch egoistische Kommentare kannst du sparen.

Klopperhorst
03.10.2013, 10:23
Ja, und die ehemals gut bezahlte Arbeit wird immer weniger. Das wird nur noch verdrängt, weil viel vom FACHKRÄFTEMANGEL GESCHWAFELT wird. Das sind meist Pflegekräfte und KindererzieherIhnnen, die in in dieser Gesellschaft nicht gut bezahlt werden sollen. Und ausgebildete Kräfte müssen einiges lernen, um die Arbeit fachgerecht machen zu können. Nur verdienen sollen sie halt nichts.

Wenn ich ein Paket bekomme, steht immer ein Südländer vor der Haustür, der mir das per DHL bringt. Wenn ich in der Firma abends länger arbeite, kommen osteuropäische Fachkräfte zum Reinigen des Büros. Wenn ich im Supermarkt bin, sehe ich türkische Kassiererinnen, wenn ich in die Wirtschaft gehe, sehe ich eine negride Spülhilfe durch den Türspalt, wenn ich mal in eine Disko gehe, steht ein orientalischer Türsteher davor, wenn ich schnell noch einen Imbiss nehmen will, kriege ich den nur von einem Vietnamesen oder Araber.

Würden wir diese ganzen Leute rausschmeißen, dann wären die Löhne für solche Arbeiten aufgrund des Arbeitskräfte-Mangels deutlich höher.

---

feuermax2
03.10.2013, 10:25
Fordern kann dort jeder was er will. Bekommen wird er das was Päckchenschubsen nunmal wert ist.
Das Leben ist kein Ponyhof, es präsentiert für alles die Rechnung. Wer zu faul, zu blöd und/oder zu ignorant ist sich die Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen die HEUTE attraktiv bezahlt werden weil sie entsprechende Wertschöpfung generieren (sofern man auch noch den Fleiß aufbringt sie anzuwenden), wird gezwungenermaßen erkennen müssen daß er sich willentlich für die Arschkarte entschied als ihm die Alternativen noch offenstanden.

Es steht dir aber frei eine Wüstchenbude aufzumachen und deinen Knechten die nichts tun als die Fleischklopse auf dem Grill umzudrehen 20 oder 30 Euro die Stunde zu bezahlen.

Würstchenbudenbesitzer habe keine Angestellten. Die machen die Arbeit meist ganz allein und stehen sich nicht schlecht dabei.
Ansonsten hast ja Recht. Wer einmal z.B. Werkzeugmacher gelernt hat und schon längst die Arschkarte gezogen hat, weil der Automat jetzt seine Arbeit macht, ist wahrscheinlich zu falu oder zu blöde nach Deiner Definition. Natürlich gibt es auch faule und dumme sowie kranke Menschen, die nicht arbeiten können oder nicht wollen. Aber die Anzahl ist längst nicht so hoch wie es immer angegeben wird. Nur Vollbeschäftigung wird es aufgrund der Automatisierung nicht mehr geben.
Du stammst ja aus Bayern, dann ist Dir auch bekannt, dass der Herrgott jeden Tag drei Dumme entlässt, die man nur finden muss. MANCHE UNTERNEHMER suchen immer an den richtigen Stellen.

feuermax2
03.10.2013, 10:32
Wenn ich ein Paket bekomme, steht immer ein Südländer vor der Haustür, der mir das per DHL bringt. Wenn ich in der Firma abends länger arbeite, kommen osteuropäische Fachkräfte zum Reinigen des Büros. Wenn ich im Supermarkt bin, sehe ich türkische Kassiererinnen, wenn ich in die Wirtschaft gehe, sehe ich eine negride Spülhilfe durch den Türspalt, wenn ich mal in eine Disko gehe, steht ein orientalischer Türsteher davor, wenn ich schnell noch einen Imbiss nehmen will, kriege ich den nur von einem Vietnamesen oder Araber.

Würden wir diese ganzen Leute rausschmeißen, dann wären die Löhne für solche Arbeiten aufgrund des Arbeitskräfte-Mangels deutlich höher.

---

Siehst Du, das ist ja auch entscheidender Punkt. Von DHL kommt auch ein Asiate mit den Paketen, wobei DHL noch eigene Fahrzeuge zu haben scheint. Aber die anderen Dienste wie GLS etc. beiuten die Fahrer als Selbstständige aus. Fachkräfte im Büro - oft Männer aus Osteuropa oder Islamfrauen, Kassrierinnen hier scheint es die Generation zu sein, die hier aufgewachsen ist, aber sie bekommen keine Vollzeitstellen sondern Teilzeitarbeit. Der Müllfrass wird von allen möglichen Nationen verteilt. Unglaublich, welchen Zuspruch diese Buden finden.
Alle rausschmeißen`? Im Gegenteil, die lassen leider immer mehr hier rein. Das scheint gewollt zu sein. Die Marktradikalen mit ihrem arbeitsmarktpolitischen Sprecher Vogel/FDP, hat sich selbst bisher von der Arbeit ferngehalten, sind ja nicht mehr dabei. Vielleicht wird es dadurch besser.

Klopperhorst
03.10.2013, 10:40
Siehst Du, das ist ja auch entscheidender Punkt. Von DHL kommt auch ein Asiate mit den Paketen, wobei DHL noch eigene Fahrzeuge zu haben scheint. Aber die anderen Dienste wie GLS etc. beiuten die Fahrer als Selbstständige aus. Fachkräfte im Büro - oft Männer aus Osteuropa oder Islamfrauen, Kassrierinnen hier scheint es die Generation zu sein, die hier aufgewachsen ist, aber sie bekommen keine Vollzeitstellen sondern Teilzeitarbeit. Der Müllfrass wird von allen möglichen Nationen verteilt. Unglaublich, welchen Zuspruch diese Buden finden.
Alle rausschmeißen`? Im Gegenteil, die lassen leider immer mehr hier rein. Das scheint gewollt zu sein. Die Marktradikalen mit ihrem arbeitsmarktpolitischen Sprecher Vogel/FDP, hat sich selbst bisher von der Arbeit ferngehalten, sind ja nicht mehr dabei. Vielleicht wird es dadurch besser.

Als Ingenieur hat man hingegen gute Karten, denn es gibt kaum Konkurrenz. Ich selbst würde mich als Softwareentwickler nicht als Ingenieur bezeichnen, aber mein Bruder ist Maschinenbauer und kann ein enormes Gehalt in einer strukturschwachen Region einfahren. Ich selbst kann meine Preise jedes Jahr anheben, denn ich habe keine Konkurrenz, meine Kunden haben keine andere Wahl. Wollen sie individuelle Software, die funktioniert, müssen sie bei mir kaufen. IT-Inder sind eine Schimäre, denn die können nicht Deutsch und sich mit deutschen Mittelständlern problemorientiert unterhalten.

So hat alles Vor- und Nachteile.
Das Lohndumping im Niedriglohnsektor ist durch die Zuwanderung von 10 Millionen Ausländern bedingt. In den produktiveren Bereichen jedoch herrscht eben der sog. Fachkräftemangel, welcher die Löhne dort sukzessive anhebt.

---

Don
03.10.2013, 10:45
Würstchenbudenbesitzer habe keine Angestellten. Die machen die Arbeit meist ganz allein und stehen sich nicht schlecht dabei.
Ansonsten hast ja Recht. Wer einmal z.B. Werkzeugmacher gelernt hat und schon längst die Arschkarte gezogen hat, weil der Automat jetzt seine Arbeit macht, ist wahrscheinlich zu falu oder zu blöde nach Deiner Definition. Natürlich gibt es auch faule und dumme sowie kranke Menschen, die nicht arbeiten können oder nicht wollen. Aber die Anzahl ist längst nicht so hoch wie es immer angegeben wird. Nir Vollbeschäftigung wird es aufgrund der Automatisierung nicht mehr geben.
Du stammst ja aus Bayern, dann ist Dir auch bekannt, dass der Herrgott jeden Tag drei Dumme entlässt, die man nur finden muss. MANCHE UNTERNEHMER suchen immer an den richtigen Stellen.

Ein Werkzeugmacher, wobei ich stark annehme daß du keine Ahnung hast was ein solcher macht und kann, kann sich heutzutage vor Firmen die ihn anstellen wollen überhaupt nicht retten.
Insbesondere wenn er seinen Job von der Pike auf lernte als Dreh- und Fräsmaschinen etc. noch manuell gefahren wurden.
Es sei denn er meint den Anspruch zu haben tagein tagaus das gleiche Teil zu fertigen das er schon vor 30 Jahren machte, nur zum 5-fachen Gehalt. Und das zudem inzwischen aus China kommt.
Deutscher Anlagenbau ist keine Massenfertigung die auch dressierte Schimpansen erledigen können. Es ist die Fertigung hochkomplexer Teil- oder Gesamtanlagen, ihre Aufstellung, Inbetriebnahme und Wartung weltweit für die gerade ausgeprägte handwerkliche Fähigkeiten gefragt sind wie nie.
In Bayern, wie auch BaWü, findest du in jedem Kuhkaff irgendeinen äußerlichen Klitschenbetrieb der seine Fähnchen auf Weltkarten einsteckt und gut bis hervorragend bezahlt. Dumme wie dich gibt es nur auf den Gängen vom Arbeitsamt.

Dr Mittendrin
03.10.2013, 10:46
Als Ingenieur hat man hingegen gute Karten, denn es gibt kaum Konkurrenz. Ich selbst würde mich als Softwareentwickler nicht als Ingenieur bezeichnen, aber mein Bruder ist Maschinenbauer und kann ein enormes Gehalt in einer strukturschwachen Region einfahren. Ich selbst kann meine Preise jedes Jahr anheben, denn ich habe keine Konkurrenz, meine Kunden haben keine andere Wahl. Wollen sie individuelle Software, die funktioniert, müssen sie bei mir kaufen. IT-Inder sind eine Schimäre, denn die können nicht Deutsch und sich mit deutschen Mittelständlern problemorientiert unterhalten.

So hat alles Vor- und Nachteile.
Das Lohndumping im Niedriglohnsektor ist durch die Zuwanderung von 10 Millionen Ausländern bedingt. In den produktiveren Bereichen jedoch herrscht eben der sog. Fachkräftemangel, welcher die Löhne dort sukzessive anhebt.

---

Ich merke es auch in meinem Bereich.
Arbeiten die nicht geistig so anspruchsvoll sind unterliegen harter Konkurrenz.

feuermax2
03.10.2013, 10:53
Als Ingenieur hat man hingegen gute Karten, denn es gibt kaum Konkurrenz. Ich selbst würde mich als Softwareentwickler nicht als Ingenieur bezeichnen, aber mein Bruder ist Maschinenbauer und kann ein enormes Gehalt in einer strukturschwachen Region einfahren. Ich selbst kann meine Preise jedes Jahr anheben, denn ich habe keine Konkurrenz, meine Kunden haben keine andere Wahl. Wollen sie individuelle Software, die funktioniert, müssen sie bei mir kaufen. IT-Inder sind eine Schimäre, denn die können nicht Deutsch und sich mit deutschen Mittelständlern problemorientiert unterhalten.

So hat alles Vor- und Nachteile.
Das Lohndumping im Niedriglohnsektor ist durch die Zuwanderung von 10 Millionen Ausländern bedingt. In den produktiveren Bereichen jedoch herrscht eben der sog. Fachkräftemangel, welcher die Löhne dort sukzessive anhebt.

---

Danke für Deine Informationen. Es ist schon länger her, dass Inder angeworben werden sollten. Habe mit jemanden in BAYERN gesprochen, der mir erzählte, dass die Gehaltsvorstellungen dieser Bewerber weit über dem üblichen Rahmen gelegen waren. Außerdem wollten sie mietfrei Haus und Auto haben. Deshalb wurden seinerzeit nur wenige Personen engagiert.
Weiß ja nicht, ob überall in dieser Republik die Sonne für Softwareentwickler scheint. Ist aber gut so, wenn das so ist. Aber die Anzahl der Freiberufler hält sich ja in Grenzen und risikolos ist das auch nicht.
Für angestellte Ingenieure sieht die Sache auch nicht so rosig aus. Die Firmen, auch die, die einstellen wollen, geizen mit den Gehältern. Da wir aber hier von den Dumpinglöhnen gesprochen habenm, die zum Leben zu wenig und zu Sterben zuviel sind, kann es nur so passieren, dass manche Fremdarbeiter ausgewiesen werden, wenn sie aus der EU sind, geht es wohl nicht oder zumindest die Grenzen für Einwanderer geschlossen werden. War vor einigen Monaten in Hamburg. Soviel Neger (kein Schimpfwort, ****** würde ich nicht sagen) wie da rumlaufen, haben mich schon erstaunt. Auf Arbeitssuche waren die nicht. Meinen Freunden dort ist es anscheinend gar nicht aufgefallen. Wir können hier die Probleme des Kontinents Afrika nicht lösen. Die glauben aber, wir leben im Paradies!
Dir weiterhin alles Gute!

Klopperhorst
03.10.2013, 10:54
Ich merke es auch in meinem Bereich.
Arbeiten die nicht geistig so anspruchsvoll sind unterliegen harter Konkurrenz.

Die Frage der Massenzuwanderung ist im Kern eben die Frage der Massenverarmung, um 4 Uhr aufstehen, 5 Jobs gleichzeitig machen und doch am Ende des Monats in einer überteuerten westdeutschen Großstadt kein Geld haben. Denn die ganzen (Sozial)wohnungen werden ja auch maßgeblich von Ausländern besetzt. Also würden nicht nur die Löhne steigen, sondern auch die Mieten sinken.

---

Der Gerechte
03.10.2013, 10:56
Den deutschen Markt können sie doch leicht von Polen aus beliefern. Ist doch nur eine "grüne Grenze" dazwischen. Und Fracht spielt doch auch keine Rolle. In dem Gewerbe werden doch ebenfalls Hungerlöhne bezahlt.

so ist es - SAUBANDE

http://business.chip.de/news/Amazon-6.000-Logistik-Stellen-wandern-nach-Polen_64635168.html

Immer wieder war der Konzern negativ in den Schlagzeilen und musste schon verschiedentlich an Streiktagen auf die polnischen Zentren ausweichen, um deutsche Kunden zu beliefern. Amazon will offenbar ein Zeichen setzen - auch an die polnischen Mitarbeiter, die der Konzern augenscheinlich einstellen will.

Dr Mittendrin
03.10.2013, 10:59
Die Frage der Massenzuwanderung ist im Kern eben die Frage der Massenverarmung, um 4 Uhr aufstehen, 5 Jobs gleichzeitig machen und doch am Ende des Monats in einer überteuerten westdeutschen Großstadt kein Geld haben. Denn die ganzen (Sozial)wohnungen werden ja auch maßgeblich von Ausländern besetzt. Also würden nicht nur die Löhne steigen, sondern auch die Mieten sinken.

---

Die hohe MWST fliest auch in die Modernisierungen und Bau von Wohnungen ein, die mal unter 13 % lag.
Wem füttern wir mit der MWST die den 2. höchsten Posten bildet ?

feuermax2
03.10.2013, 10:59
Ein Werkzeugmacher, wobei ich stark annehme daß du keine Ahnung hast was ein solcher macht und kann, kann sich heutzutage vor Firmen die ihn anstellen wollen überhaupt nicht retten.
Insbesondere wenn er seinen Job von der Pike auf lernte als Dreh- und Fräsmaschinen etc. noch manuell gefahren wurden.
Es sei denn er meint den Anspruch zu haben tagein tagaus das gleiche Teil zu fertigen das er schon vor 30 Jahren machte, nur zum 5-fachen Gehalt. Und das zudem inzwischen aus China kommt.
Deutscher Anlagenbau ist keine Massenfertigung die auch dressierte Schimpansen erledigen können. Es ist die Fertigung hochkomplexer Teil- oder Gesamtanlagen, ihre Aufstellung, Inbetriebnahme und Wartung weltweit für die gerade ausgeprägte handwerkliche Fähigkeiten gefragt sind wie nie.
In Bayern, wie auch BaWü, findest du in jedem Kuhkaff irgendeinen äußerlichen Klitschenbetrieb der seine Fähnchen auf Weltkarten einsteckt und gut bis hervorragend bezahlt. Dumme wie dich gibt es nur auf den Gängen vom Arbeitsamt.

Danke für die Information. Wäre gut, wenn Du nicht so aggressiv wärst. Mir ist bekannt, dass die Schwaben mit einem Schraubendreher in der Hand zur Welt kommen. Die Bayern waren ein reines Agrarland und sind später entwickelt worden. Das wirst Du aber selbst wissen. Wünsche Dir alles Gute!

Klopperhorst
03.10.2013, 11:02
Danke für Deine Informationen. Es ist schon länger her, dass Inder angeworben werden sollten. Habe mit jemanden in BAYERN gesprochen, der mir erzählte, dass die Gehaltsvorstellungen dieser Bewerber weit über dem üblichen Rahmen gelegen waren. Außerdem wollten sie mietfrei Haus und Auto haben. Deshalb wurden seinerzeit nur wenige Personen engagiert.
Weiß ja nicht, ob überall in dieser Republik die Sonne für Softwareentwickler scheint. Ist aber gut so, wenn das so ist. Aber die Anzahl der Freiberufler hält sich ja in Grenzen und risikolos ist das auch nicht.
Für angestellte Ingenieure sieht die Sache auch nicht so rosig aus. Die Firmen, auch die, die einstellen wollen, geizen mit den Gehältern. Da wir aber hier von den Dumpinglöhnen gesprochen habenm, die zum Leben zu wenig und zu Sterben zuviel sind, kann es nur so passieren, dass manche Fremdarbeiter ausgewiesen werden, wenn sie aus der EU sind, geht es wohl nicht oder zumindest die Grenzen für Einwanderer geschlossen werden. War vor einigen Monaten in Hamburg. Soviel Neger (kein Schimpfwort, ****** würde ich nicht sagen) wie da rumlaufen, haben mich schon erstaunt. Auf Arbeitssuche waren die nicht. Meinen Freunden dort ist es anscheinend gar nicht aufgefallen. Wir können hier die Probleme des Kontinents Afrika nicht lösen. Die glauben aber, wir leben im Paradies!
Dir weiterhin alles Gute!

Ich habe 2000 selbst mit IT-Indern gearbeitet. Die waren recht unflexibel. Schröder hatte damals ein Kontingent angeworben. Aber es hat sich schnell als Luftnummer erwiesen. Die überteuerten Gehälter waren natürlich logisch, denn wenn ein Land förmlich um solche "Fachkräfte" bettelt, muss man ja denken, dass dort ein enormer Mangel herrscht. Das Ganze vor der Hintergrund der .COM Blase 1999/2000.

Wenn du von Dumpinglohn im Ingenieur-Bereich sprichst, dann sicher nur bei Leuten, die nicht in der Entwicklung tätig sind.
Denn auf einen guten Entwickler kann kein Unternehmen verzichten, auf einen Schrauber schon eher.

---

Don
03.10.2013, 11:04
Was hast du denn für eine kranke Einstellung? Da geht mir gleich der Hut hoch. Es kann nunmal nicht jeder Deutsche gegegnet sein, ein Studium zu absolvieren und als Rechtsverdreher zu arbeiten. Es muss auch anständig bezahlte Arbeit für Leute geben, die eben nicht über den entsprechenden Intellekt verfügen. Solch egoistische Kommentare kannst du sparen.

Nein, kann ich nicht. Denn es braucht kein Studium. Was Firmen heute suchen sind Leute die gängiges Werkzug unfallfrei handhaben können.
Du und Konsorten habt keinen Anspruch auf 35 Stunden bezahlte Anwesenheit irgendwo. Was bezahlt wird ist die Beherrschung und Anwendung benötigter Fähigkeiten und Fachkenntnisse. Fähigkeiten und Kenntnisse, nicht gleichzusetzen mit dem Zeugnis irgendwo eine Lehre grade mal nicht abgebrochen zu haben.
Mir platzen Pickel wenn ich solch bräsiges Geschwätz wie deines lese.

Wer kein Problem hat seinen Lebensunterhalt zu verdienen ist z.B. der Elektrotechniker eines Anlagenbauers mit dem ich in Kashmir bei einem Kunden war. 150 kg, Rocker, auch dort mit Chapter-Kutte unterwegs, ein vogelwuider Hund wie er in Bayern genannt würde, und ein Zauberer in Steuerungsprogrammierung der seine Anlagen kennt wie seine Westentasche.

Wäre er wie du hätte er vermutlich den Anspruch in seiner Firma 7h am Tag mit gewerkschaftlich bestimmten Pausen 5 Drähte in Klemmleisten zu stecken und dafür einen abstrusen Stundenlohn zu kriegen. In seinen Träumen, auf dem Gang vom Arbeitsamt.

Gottfried
03.10.2013, 11:04
Also will Amazon den deutschen Markt nicht mehr beliefern?
Oder von Polen aus beliefern? Ein Scherz wohl.
Ist sowieso eine der größten Ausbeuterfirmen überhaupt.

Amazon ist eine Superfirma, da sie günstige Preise anbieten und damit die Inflation bekämpfen.

Gottfried
03.10.2013, 11:07
Amazon zahlt in Deutschland kaum Steuern, macht aber Millionen Euro Umsatz.

Und jetzt streiken da auch noch die Angestellten, also zieht man einfach weiter in ein Billiglohnland...

Ist doch gut. Je weniger Steuern sie zahlen, desto günstiger sind die Endverkaufspreise.

Aber ich wusste gar nicht, dass Amazon keine Umsatzsteuer zu zahlen braucht. Wieder was dazu gelernt.

Gottfried
03.10.2013, 11:08
Hätte ich auch gemacht, nach der ganzen Medienhetze.

Man muss den Leuten zeigen, wer der Herr im Haus ist.

Für die Kunden eine Win-Win-Situation. Dadurch werden die Preise noch günstiger. Die Kaufkraft steigt.

Gottfried
03.10.2013, 11:10
Wenn ich Umsatz habe/mache, heißt das noch lange nicht, dass ich auch Gewinn mache.
Es ist schon erschreckend wie der GEZ-systemverblödete Deutsche hier mit Begriffen um sich wirft, die er nicht versteht!

Ist Amazon etwa nicht von der Umsatzsteuer befreit? Aaaaaaach so!

:ätsch:

Gottfried
03.10.2013, 11:12
7,76 pro Stunde sollen "anständig" sein? Das sind 1300 brutto, also unter 1000 netto. Daß die Mitarbeiter zumindest eine Anhebung aufs Westniveau fordern ist absolut nachvollziehbar.

Da kommen aber noch die Arbeitgeberanteile zu der Sozialversicherung von Amazon dazu. Dann sind dann locker um die 1700. Ist doch ok?

Und dass die Steuern und Abgaben so hoch sind, dafür kann Amazon ja nix.

Klopperhorst
03.10.2013, 11:14
...
Wer kein Problem hat seinen Lebensunterhalt zu verdienen ist z.B. der Elektrotechniker eines Anlagenbauers mit dem ich in Kashmir bei einem Kunden war. 150 kg, Rocker, auch dort mit Chapter-Kutte unterwegs, ein vogelwuider Hund wie er in Bayern genannt würde, und ein Zauberer in Steuerungsprogrammierung der seine Anlagen kennt wie seine Westentasche.

Wäre er wie du hätte er vermutlich den Anspruch in seiner Firma 7h am Tag mit gewerkschaftlich bestimmten Pausen 5 Drähte in Klemmleisten zu stecken und dafür einen abstrusen Stundenlohn zu kriegen. In seinen Träumen, auf dem Gang vom Arbeitsamt.

Das ist genau meine Erfahrung.
Zu so einer Arbeit benötigt man eher Talent. Wer als Werkzeugmacher zwei linke Hände hat, kann noch so viel studieren. Wenn er kein räumliches Vorstellungsvermögen besitzt, bringt das nichts. Daher ist die ganze "Bildungsoffensive" eine Idiotie. Aus einem Haufen Unbegabter kann man keine Exzellenzen in ihren Fächern machen, wenn, dann nur auf dem Papier.

---

Der Altdeutsche
03.10.2013, 11:18
Nein, kann ich nicht. Denn es braucht kein Studium. Was Firmen heute suchen sind Leute die gängiges Werkzug unfallfrei handhaben können.
Du und Konsorten habt keinen Anspruch auf 35 Stunden bezahlte Anwesenheit irgendwo. Was bezahlt wird ist die Beherrschung und Anwendung benötigter Fähigkeiten und Fachkenntnisse. Fähigkeiten und Kenntnisse, nicht gleichzusetzen mit dem Zeugnis irgendwo eine Lehre grade mal nicht abgebrochen zu haben.
Mir platzen Pickel wenn ich solch bräsiges Geschwätz wie deines lese.

Wer kein Problem hat seinen Lebensunterhalt zu verdienen ist z.B. der Elektrotechniker eines Anlagenbauers mit dem ich in Kashmir bei einem Kunden war. 150 kg, Rocker, auch dort mit Chapter-Kutte unterwegs, ein vogelwuider Hund wie er in Bayern genannt würde, und ein Zauberer in Steuerungsprogrammierung der seine Anlagen kennt wie seine Westentasche.

Wäre er wie du hätte er vermutlich den Anspruch in seiner Firma 7h am Tag mit gewerkschaftlich bestimmten Pausen 5 Drähte in Klemmleisten zu stecken und dafür einen abstrusen Stundenlohn zu kriegen. In seinen Träumen, auf dem Gang vom Arbeitsamt.


Du solltest vielleicht mal lernen, unfallfrei mit deiner Tastatur umzugehen. Was du mir da unterstellst, ist dummes Gutmenschen-Gedankengut. Wenn du so von dir überzeugt bist, dann geh doch endgültig in den Himalaya und lass uns Deutsche mit deinem Gelaber zufrieden.

BRDDR_geschaedigter
03.10.2013, 11:25
Das ist genau meine Erfahrung.
Zu so einer Arbeit benötigt man eher Talent. Wer als Werkzeugmacher zwei linke Hände hat, kann noch so viel studieren. Wenn er kein räumliches Vorstellungsvermögen besitzt, bringt das nichts. Daher ist die ganze "Bildungsoffensive" eine Idiotie. Aus einem Haufen Unbegabter kann man keine Exzellenzen in ihren Fächern machen, wenn, dann nur auf dem Papier.

---

Eine gut augebildete Minderheit reicht vollkommen aus, die führen ja dann die ganzen Mitläufer.

Don
03.10.2013, 11:29
Die Leute im Niedriglohnsektor würden mehr verdienen, wenn wir das Arbeitskräfte-Überangebot in diesem Sektor reduzieren. Mit der weiteren Flutung unseres Landes von ungebildeten Halbnomaden wird das natürlich nichts.
Wenn an jeder Ecke ein Handlanger steht, der eine Arbeit für ein Appel & Ei macht, dann sinken die Löhne in diesem Bereich natürlich ins Bodenlose.

Nebenbei wird durch den ganzen Arbeitskräfteimport und die sich freudig vermehrende Unterschicht auch die Rationalisisierung verhindert.
Statt Putzrobotern werden billige türkische Kopftuchaischas bestellt, um es mal so salopp zu formulieren.

---

Das Überangebot an Arbeiskräften ist nur ein Teilaspekt, denn die meisten arbeiten ja nicht.
Was wir erleben ist die Reduzierung des Entgeltanspruchs für Deppenarbeoten auf Normalmaß, wobei das Pendel gelegentlich in die Gegenrichtung ausschlägt. Wir haben uns in allen westlichen Ländern vor dem Fall des Sozialismus und der darob aufkommenden Konkurrenz der halben Weltbevölkerung, zusätzlich befeuert von der Show gegenüber den Sozialisten daß hier jeder Tellerwäscher zweimal im Jahr mit eigenem neuen Auto in Urlaub fahren kann, an ein völlig abstruses Lohnniveau für Hilfsarbeiten gewöhnt.
Damit ist es vorbei. Final. Das Fett wird abgesaugt, stellenweise ohne Betäubung. Du annst niemand der Papierkörbe ausleert 15 Ocken die Stunde bezahlen, weil es billiger ist du schickst den Schreibtischhengst täglich selber für 3 Minuten zum Container.

Es ist simpel. Viele Firmen die früher keine Konkurrenz hatten die nicht den gleichen unproduktiven Personalbauch mitschleppte standen plötzlich einer hungrigen und ehrgeizigen anderen Hälfte der Weltbevölkerung gegenüber.
Und auf einmal begannen sie nachzugucken wieso sie für eine Heerschar eigener Putzen die den halben Tag in Kaffeeküchen rumstehen Hausnummer eine Mio Lohnkosten im Jahr verbraten. Und nachzurechen daß sie den entgangenen Auftrag bekommen hätten wenn sie ihr Angebot um ein paar Hunderttausend hätten reduzieren können die aber irgendwo anders wieder reinkommen müssen.

Übrigens TÄGLICH in den Folgen zu besichtigen wenn man mit offenen Augen und klarem Verstand die Situation bei den Griechen, Spaniern, Franzosen und Italienern ansieht. Die haben die Hausaufgaben die die deutsche Wirtschaft zwar mangelhaft aber immerhin bereits erledigte noch vollumfänglich vor sich.

Don
03.10.2013, 11:33
Du solltest vielleicht mal lernen, unfallfrei mit deiner Tastatur umzugehen. Was du mir da unterstellst, ist dummes Gutmenschen-Gedankengut. Wenn du so von dir überzeugt bist, dann geh doch endgültig in den Himalaya und lass uns Deutsche mit deinem Gelaber zufriede.

Nein. Es ist Sozialisten-Gedankengut. Die Färbung ist dabei irrelevant.
Und wenn du glauben solltest du hast einen Wohlstandsanspruch nur weil du Deutscher bist, viel Spaß dabei.

Asyl
03.10.2013, 11:34
Ist doch gut. Je weniger Steuern sie zahlen, desto günstiger sind die Endverkaufspreise.

Eben nicht, da es eine sog. "Buchpreisbindung" gibt.


Wenn nicht mehr Gewinn da ist, ist auch nicht mehr zu versteuern. Im übrigen wären auch gut 130 Millionen Gewinn zu 8,7 Mrd. Umsatz nicht viel. Sind gerade mal 1,5% Gewinn.

Das ist lediglich der Gewinn der Holding in Luxemburg, nicht der Gewinn von Deutschland. Ein Großteil wird einfach igendwoanders (Irland/Schweiz?) hingeflossen sein.

Klopperhorst
03.10.2013, 11:34
Eine gut augebildete Minderheit reicht vollkommen aus, die führen ja dann die ganzen Mitläufer.

Ein Trugschluss. Ohne ein starkes "Hinterland" geht diese Minderheit schnell zugrunde.
Deutschland hat sich in seiner 1000-jährigen Geschichte immer wieder aus dem Volk restauriert, eben, weil das Volk an sich nicht vernichtet wurde. Wir waren niemals ein Eliten-Staat, in dem eine (volksfremde) Elite regierte, sondern Volk und Elite waren von derselben Abstammung.

Durch Bevölkerungsaustausch erlebt eine Pseudoelite oder der Rest des deutschen Volkes vielleicht einen kleinen Aufschwung, langfristig schwindet aber die Begabtenreserve aus der Aufsteiger nachrücken können.

---

Don
03.10.2013, 11:36
Eine gut augebildete Minderheit reicht vollkommen aus, die führen ja dann die ganzen Mitläufer.

Quatsch. Mit ahnungslosen Plantagennegern kriegt man villeicht eine Menge Baumwolle, aber die Wertschöpfung liegt dort wo Qualifikation und Ehrgeiz zum Einsatz kommen.

Don
03.10.2013, 11:39
Ein Trugschluss. Ohne ein starkes "Hinterland" geht diese Minderheit schnell zugrunde.
Deutschland hat sich in seiner 1000-jährigen Geschichte immer wieder aus dem Volk restauriert, eben, weil das Volk an sich nicht vernichtet wurde. Wir waren niemals ein Eliten-Staat, in dem eine (volksfremde) Elite regierte, sondern Volk und Elite waren von derselben Abstammung.

Durch Bevölkerungsaustausch erlebt eine Pseudoelite oder der Rest des deutschen Volkes vielleicht einen kleinen Aufschwung, langfristig schwindet aber die Begabtenreserve aus der Aufsteiger nachrücken können.

---

Das ist in den Grundzügen korrekt.
Diese systemischen Eigenheiten oder ihr Gegenteil lassen sich ja bestens an unseren Nachbarländern beobachten.
Wieso brummen Österreich, Schweiz, Holland, Dänemark und wieso siechen Frankreich, England, Griechenland, Spanien etc.?

Don
03.10.2013, 11:40
Eben nicht, da es eine sog. "Buchpreisbindung" gibt.

.

Als ob Amazon sein Hauptgeschäft heute mit Büchern machen würde.

Gottfried
03.10.2013, 11:54
Eben nicht, da es eine sog. "Buchpreisbindung" gibt.


1) sehe ich ständig durchgestrichene Preise bei Büchern.

2) ist Amazon Marktführer im Online-Einzelhandel und da spielen Bücher eine völlig untergeordnete Rolle.

Klopperhorst
03.10.2013, 12:00
...
Wieso brummen Österreich, Schweiz, Holland, Dänemark und wieso siechen Frankreich, England, Griechenland, Spanien etc.?

Erstere waren niemals Zentralstaaten oder in monumentale Weltreiche eingebunden, sie hatten weniger Ressourcen, also mussten sie erfinderischer sein als letztere, die noch vom Ruhm der Vergangenheit und imperialer Macht zehren. Ist aber vielschichtiger. In Griechenland ist es eindeutig die Orientalisierung und die damit einhergehenden Mentalitäten des laissez faire, Korruption, Vetternwirtschaft, in den Tag hineinleben, spielen, seinen Vorteil im Hier&Jetzt suchen, nicht an die Zukunft denken, Perlen in der Mittagssonne schieben.
In England ist es hingegen die Nachwirkung des alten Kolonialreichs. Man muss nicht selbst wirtschaften, produzieren, wenn alles aus den Kolonien in die City kommt, daher die Finanzwirtschaft im Kern noch kolonialen Ursprungs ist. Denn die nordischen Völker Britanniens haben ja unsere Mentalität und können eigentlich genauso wirtschaften. Franzosen sind wiederrum noch von dem Zentralismus beseelt, der im Zentralstaat des Sonnenkönigs zum Ausdruck kam. Paris ist das Zentrum, und es gibt keine starken regionalen Strukturen, das Denken ist auf zentrale Steuerung ausgelegt.

---

Don
03.10.2013, 12:06
Das ist genau meine Erfahrung.
Zu so einer Arbeit benötigt man eher Talent. Wer als Werkzeugmacher zwei linke Hände hat, kann noch so viel studieren. Wenn er kein räumliches Vorstellungsvermögen besitzt, bringt das nichts. Daher ist die ganze "Bildungsoffensive" eine Idiotie. Aus einem Haufen Unbegabter kann man keine Exzellenzen in ihren Fächern machen, wenn, dann nur auf dem Papier.

---

Richtig. Es hat ja einen Grund weshalb Firmen grundsätzlich nicht eben begeistert sind sich Bewerber vom Arbeitamt schicken zu lassen.
Denen haftet schonmal das Stigma an keine Eigeninitiative zu besitzen sondern sich darauf zu verlassen von einer Behörde vermittelt zu werden. Sogenannte "Schulungsmaßnahmen" oder "Weiterbildungen" sind ein weiterer Sargnagel weil prinzipiell nutzlos. Dazu kommt die leidvolle Erfahrung daß die Mehrzahl sich nur gezwungenermaßen irgendwo bewirbt, teils auch mit fehlender oder ungeeigneter Quaifikation weil die AA Sachbearbeiter keinen Schimmer haben was eigentlich gefordert ist. Sind ja meist selbst Schreibtischhengste.

Was für Idioten das sind habe ich selbst erfahren. Als ich mich vor 15 Jahren selbständig machte meldete ich mich auf dem AA da ich meine von Amis gechlossene Firma mit Abfindung aus einem Sozialplan veließ. Eigentlich wollte ich gar nichts von denen.
Der Sachbearbeiter nötigte mich geradezu einen "Businessplan" zu erstellen und an einem eintägigen Seminar teilzunehmen dessen Veranstalter auch eben diesen "Businessplan" zu beurteilen hatte.
Den hatte ich frei erfunden. Naja, fast frei. Die Zahlen waren Mondzahlen, ich hatte keine Ahnung ob ich eines der Dinge die ich da auflistete jemals tun würde.
Allerdings war mit diesem "Businessplan" der Antrag auf Übergangsgeld vom AA verbunden. Das waren wenn ich recht entsinne so um die 4.500 DM/Monat für 6 Monate.
Die ich nie beantragt hätte wenn mich der AA Typ nicht förmlich dazu gedrängt hätte. Aber wenn sie es mir schon aufzwangen, mafois, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Das war der einzige Kontakt zum AA in meinem leben, und begründete meine Ansicht daß der Laden geplättet gehört, und war vollständig. Die Räume, und sie haben viele, könnten die Kommunen günstig an Jungunternehmen vermieten und verdienten damit sogar noch was dran anstatt nutzlose Drohnen zu beschäftigen.

Dr Mittendrin
03.10.2013, 12:25
Erstere waren niemals Zentralstaaten oder in monumentale Weltreiche eingebunden, sie hatten weniger Ressourcen, also mussten sie erfinderischer sein als letztere, die noch vom Ruhm der Vergangenheit und imperialer Macht zehren. Ist aber vielschichtiger. In Griechenland ist es eindeutig die Orientalisierung und die damit einhergehenden Mentalitäten des laissez faire, Korruption, Vetternwirtschaft, in den Tag hineinleben, spielen, seinen Vorteil im Hier&Jetzt suchen, nicht an die Zukunft denken, Perlen in der Mittagssonne schieben.
In England ist es hingegen die Nachwirkung des alten Kolonialreichs. Man muss nicht selbst wirtschaften, produzieren, wenn alles aus den Kolonien in die City kommt, daher die Finanzwirtschaft im Kern noch kolonialen Ursprungs ist. Denn die nordischen Völker Britanniens haben ja unsere Mentalität und können eigentlich genauso wirtschaften. Franzosen sind wiederrum noch von dem Zentralismus beseelt, der im Zentralstaat des Sonnenkönigs zum Ausdruck kam. Paris ist das Zentrum, und es gibt keine starken regionalen Strukturen, das Denken ist auf zentrale Steuerung ausgelegt.

---

Wobei der Süden Frankreichs zusätzlich die mediterrane Menthalität hat.

hamburger
03.10.2013, 12:29
Da sieht man mal wieder, wie ungerecht die Welt ist, ich habe nur etwas über 3000 DM bekommen, 6 Monate lang..
Aber das war nur der Ausgleich, dass kein Arbeitslosengeld gezahlt werden musste...
Amazon kann man es nicht verdenken, dass sie versuchen, die Kosten zu senken.
Es liegt an der katastrophalen Dummheit unseres Beamtensystems.
Die Staatsfinanzierung aus dem Mittelalter mit Belastung der Arbeits und Sozialkosten hätte schon lange geändert werden müssen.
Aber solange Menschen wie z.B. Nathan und Co. wählen dürfen, kann sich das nicht ändern.
Es muss das System erstmal zusammenbrechen, bevor dann bei einem Neustart Grundstandarts eingerichtet werden. KV und RV auf Grundsicherungsniveau für jeden....Steuerfinanziert aus dem allgemeinen Aufkommen.
Tragisch ist jedenfalls, dass die Halbaffen nicht begreifen, dass es vollkommen egal ist, von welcher Instanz ihnen das Geld abgenommen wird...und das jeder sich selbst entscheiden sollte, wieviel Versicherungsschutz er zu welchen Kosten braucht.
So wie bis jetzt gehandhabt profitieren nur Versicherungskonzerne und Beamten von dem veralteten System.

Großadmiral
03.10.2013, 12:56
Also will Amazon den deutschen Markt nicht mehr beliefern?
Oder von Polen aus beliefern? Ein Scherz wohl.
Ist sowieso eine der größten Ausbeuterfirmen überhaupt.

Kommt auf ihre Verträge mit den Lieferfirmen, DHL Hermes usw. an.

Großadmiral
03.10.2013, 13:01
Du glaubst doch wohl nicht, dass die den deutschen Markt aufgeben?! Die werden das irgendwie so organisieren, dass die Bücher und CDs die die verkaufen in Polen gedruckt, sortiert und verpackt und mit LKW in ein zentrales deutsches Post-Verteilzentrum geschickt werden. Der Rest an China-Artikeln kommt über den Hafen Danzig oder Hamburg. Buchhaltung und Steuern übernehmen die Polen, Telefonkontakte weiterhin deutsche Call-Center. Irgendwie so oder so ähnlich.

Buchhaltung und Steuern wohl kaum.

Großadmiral
03.10.2013, 13:02
Warum bestellen die Deutschen dort noch etwas ?

Es wird doch wohl noch andere Firmen geben, die die gleichen Artikel liefern.

Welche Firmen, es ist bequem.

Chandra
03.10.2013, 13:04
ich werde Amazon nicht vermissen

Großadmiral
03.10.2013, 13:08
7,76 pro Stunde sollen "anständig" sein? Das sind 1300 brutto, also unter 1000 netto. Daß die Mitarbeiter zumindest eine Anhebung aufs Westniveau fordern ist absolut nachvollziehbar.

Du kannst hier aber auch einer 3 Raum Wohnung für 600 € warm Mieten.

Großadmiral
03.10.2013, 13:09
Glaub ich nicht. Wenn die Ukrainer zu wenig Lohn bekommen und zuviel Stress bei der Arbeit haben, veranstalten die mit den Amazon-Büchern ein grosses Lagerfeuer!

Woher hast du deine Erfahrungen mit den Ukrainern?

Sander
03.10.2013, 13:10
Du kannst hier aber auch einer 3 Raum Wohnung für 600 € warm Mieten.

Das geht sogar in Sueddeutschland. Wollen viele nicht wahrhaben dass man unter 2000 EUR eine Wohnung findet, bei den ganzen "slums" und "Moerderbanden" in Deutschland.

Großadmiral
03.10.2013, 13:12
Aja, ich bin also ein "GEZ-systemverblödete Deutscher"? ;) Nur weil ich statt Gewinn eben Umsatz geschrieben habe? Jeder weiß was gemeint ist, Du GEZ-Zahler!



Genau, innerhalb kürzester Zeit zieht ein Großunternehmern wegen einem einzigen TV-Bericht und einigen wenigen streikenden Mitarbeitern um...



Was haben die Arbeitsbedingungen mit minderwertiger Kost/Logis zu tun?



"Laut Bundesanzeiger weist die Amazon.de GmbH weist 2012 einen Gewinn von gerade einmal 10,2 Millionen Euro aus. An Steuern zahlte sie lediglich 3,2 Millionen. Angesichts des Geschäftsvolumens, das Amazon in Deutschland erzielt, muten diese Zahlen geradezu lächerlich an. So setzt der Konzern hierzulande rund 8,7 Milliarden Euro um. Doch ein Großteil der Erlöse fließt eben an die Luxemburger Tochterfirma Amazon Europe Holding Technologies. Diese wie zuletzt einen Gewinn von 118 Millionen Euro aus. Steuern zahlt sie überhaupt nicht."

Die scheinen eine sehr geringe Handelsspanne zu haben.

Gottfried
03.10.2013, 13:15
Die scheinen eine sehr geringe Handelsspanne zu haben.

Richtig. Unternehmen wie Amazon oder ALDI agieren quasi an der Grenze zur Gemeinnützigkeit.

Großadmiral
03.10.2013, 13:18
Was hast du denn für eine kranke Einstellung? Da geht mir gleich der Hut hoch. Es kann nunmal nicht jeder Deutsche gegegnet sein, ein Studium zu absolvieren und als Rechtsverdreher zu arbeiten. Es muss auch anständig bezahlte Arbeit für Leute geben, die eben nicht über den entsprechenden Intellekt verfügen. Solch egoistische Kommentare kannst du sparen.

Rechtsverdreher verdienen im Schnitt auch nicht überdurchschnittlich viel allerdings ist die Bandbreite groß.

Dr Mittendrin
03.10.2013, 13:21
Die scheinen eine sehr geringe Handelsspanne zu haben.

118 Mio sind wenig Gewinn von 8,7 Milliarden Umsatz.

Großadmiral
03.10.2013, 13:21
Das geht sogar in Sueddeutschland. Wollen viele nicht wahrhaben dass man unter 2000 EUR eine Wohnung findet, bei den ganzen "slums" und "Moerderbanden" in Deutschland.

Das Viertel an das ich dachte ist an sich in Ordnung. Miete ist teilweise bei 4 € pro m2 auch in den ordentlichen Gegenden in bestlagen entsprechend mehr.

Großadmiral
03.10.2013, 13:22
118 Mio sind wenig Gewinn von 8,7 Milliarden Umsatz.

Sehe ich auch so.

Heinrich_Kraemer
03.10.2013, 13:23
Na da werden die Genossen der Staatsmedien, Märchenonkel Wallraff und die lieben Gewerkschaften wiedermal mächtig stolz darauf sein hunderte Arbeitsplätze vernichtet zu haben, von Leuten die dort anscheinend gerne und freiwillig arbeiteten, sonst hättens sies auch nicht getan. Aber das ist schon o.k., gibts doch wieder hunderte mehr, die man verwalten kann. Nicht daß es gar nochmal zu Kürzungen bei den Beamten kommt, mittels mangelnder NAchfrage.

Ich denke da nur an Schlecker und das ganze Geheuchel der Staatsmedien. Erst Schlecker monatelang in Kampagnen übelst denunziert, darauf die Umsätze zurückgegangen weil Hinz und Kunz moralisch aufgestachelt dort nichtmehr kaufte, dann Insolvenz und dann das Sahnehäubchen: Die Staatsmedien kritisierten moralisch tugendwachend, daß Familie Schlecker Teile ihres Privatvermögens aus dem insolventen Betrieb noch rauszogen. Ich wiederholde: Ihr PRIVATEIGENTUM.

Nur weiter so, denn diese ganze Schmarotzerkaste sägt den Ast ab auf dem sie sitzt. Denn erwirtschaftet hierzulande niemand mehr irgendwas, gibts auch nichts mehr zum abschmarotzen. Denn vom hohlen Schwatzen und moralischem Blähen wird der Bauch nicht voll.

Freue mich schon, wenn Polen die BRD wirtschaftlich überholt hat. Sollten dann die Sozialschmarotzergesetze hierzulande immer weiter pervertieren, könnte ich mir gut vorstellen meinen Erstwohnsitz z.B. dorthin zu verlegen, mir eine Spritschleuder zuzulegen und diese dort zu versichern und anzumelden. Wie üblich bleibt der Müll dann in der BRD. Da wo er hingehört.

Großadmiral
03.10.2013, 13:23
Richtig. Unternehmen wie Amazon oder ALDI agieren quasi an der Grenze zur Gemeinnützigkeit.

Würde ich nicht sagen aber soviel Spielraum wie oft angedeutet wird haben die nicht.

Großadmiral
03.10.2013, 13:30
Danke für Deine Informationen. Es ist schon länger her, dass Inder angeworben werden sollten. Habe mit jemanden in BAYERN gesprochen, der mir erzählte, dass die Gehaltsvorstellungen dieser Bewerber weit über dem üblichen Rahmen gelegen waren. Außerdem wollten sie mietfrei Haus und Auto haben. Deshalb wurden seinerzeit nur wenige Personen engagiert.
Weiß ja nicht, ob überall in dieser Republik die Sonne für Softwareentwickler scheint. Ist aber gut so, wenn das so ist. Aber die Anzahl der Freiberufler hält sich ja in Grenzen und risikolos ist das auch nicht.
Für angestellte Ingenieure sieht die Sache auch nicht so rosig aus. Die Firmen, auch die, die einstellen wollen, geizen mit den Gehältern. Da wir aber hier von den Dumpinglöhnen gesprochen habenm, die zum Leben zu wenig und zu Sterben zuviel sind, kann es nur so passieren, dass manche Fremdarbeiter ausgewiesen werden, wenn sie aus der EU sind, geht es wohl nicht oder zumindest die Grenzen für Einwanderer geschlossen werden. War vor einigen Monaten in Hamburg. Soviel Neger (kein Schimpfwort, ****** würde ich nicht sagen) wie da rumlaufen, haben mich schon erstaunt. Auf Arbeitssuche waren die nicht. Meinen Freunden dort ist es anscheinend gar nicht aufgefallen. Wir können hier die Probleme des Kontinents Afrika nicht lösen. Die glauben aber, wir leben im Paradies!
Dir weiterhin alles Gute!

Meines wissens gibt es vor allen in Baden Würtenberg hier soll die Bezahlung nicht so gut sein mangels Nachfrage.

Großadmiral
03.10.2013, 13:38
Ist Amazon etwa nicht von der Umsatzsteuer befreit? Aaaaaaach so!

:ätsch:

Nein aber die zahlen doch die Verbraucher.:appl:

Sprecher
03.10.2013, 13:41
Ist Amazon etwa nicht von der Umsatzsteuer befreit? Aaaaaaach so!

:ätsch:

Umsatzsteuer ist für Unternehmen nur ein durchlaufender Posten, du Experte.

Sprecher
03.10.2013, 13:43
Dafür ist Frankreich 3mal mehr im Eimer als die BRD. Die haben fast keinen Mittelstand mehr.

Dafür kaufen sie ständig innovative Unternehmen in Deutschland auf und saugen das Know-How ab. Und die Deutschen sind so doof und lassen es mit sich machen und träumen dabei von "deutsch-französischer Freundschaft".

Sprecher
03.10.2013, 13:45
Wenn es etwas Besseres geben würde, dann würden die Leute nicht bei Amazon arbeiten. Wieviel Euro Stundenlohn zahlst du denn?

Die Fluktution dürfte bei amazon wohl ziemlich groß sein. Da aber die Grenzen nach Osten aufgemacht wurden kommt ständig neues Billigheimer-Material nach.

Sprecher
03.10.2013, 13:46
Und? Sollnse doch. Werden schon sehen wie das ist wenn 3/4 der Belegschaft besoffen ist.

und der Rest räumt die Lager leer :D

Dr Mittendrin
03.10.2013, 13:47
Sehe ich auch so.

Man muss das prozentual sehen.

Auch wenn Minilöhne dort üblich sind, die Produkte will der Kunde billig haben.

Großadmiral
03.10.2013, 13:47
Da sieht man mal wieder, wie ungerecht die Welt ist, ich habe nur etwas über 3000 DM bekommen, 6 Monate lang..
Aber das war nur der Ausgleich, dass kein Arbeitslosengeld gezahlt werden musste...
Amazon kann man es nicht verdenken, dass sie versuchen, die Kosten zu senken.
Es liegt an der katastrophalen Dummheit unseres Beamtensystems.
Die Staatsfinanzierung aus dem Mittelalter mit Belastung der Arbeits und Sozialkosten hätte schon lange geändert werden müssen.
Aber solange Menschen wie z.B. Nathan und Co. wählen dürfen, kann sich das nicht ändern.
Es muss das System erstmal zusammenbrechen, bevor dann bei einem Neustart Grundstandarts eingerichtet werden. KV und RV auf Grundsicherungsniveau für jeden....Steuerfinanziert aus dem allgemeinen Aufkommen.
Tragisch ist jedenfalls, dass die Halbaffen nicht begreifen, dass es vollkommen egal ist, von welcher Instanz ihnen das Geld abgenommen wird...und das jeder sich selbst entscheiden sollte, wieviel Versicherungsschutz er zu welchen Kosten braucht.
So wie bis jetzt gehandhabt profitieren nur Versicherungskonzerne und Beamten von dem veralteten System.

Dann hast du das Problem das über die Angemessenheit gestritten wird.

Sprecher
03.10.2013, 13:48
Fordern kann dort jeder was er will. Bekommen wird er das was Päckchenschubsen nunmal wert ist.


Wenn amazon erwägt Deutschland zu verlassen ist "Päckchenschubsen" offenbar zumindest hier mehr wert als amazon bereit ist zu zahlen.

Großadmiral
03.10.2013, 13:49
Dafür kaufen sie ständig innovative Unternehmen in Deutschland auf und saugen das Know-How ab. Und die Deutschen sind so doof und lassen es mit sich machen und träumen dabei von "deutsch-französischer Freundschaft".

Das ist schon ein paar Jahre her.

Sprecher
03.10.2013, 13:56
Wenn du von Dumpinglohn im Ingenieur-Bereich sprichst, dann sicher nur bei Leuten, die nicht in der Entwicklung tätig sind.
---

Uni-Absolventen ohne Berufserfahrung haben es auch trotz des angeblichen "Fachkräftemangels" immer noch verdammt schwer einen halbwegs gut bezahlten Einsteigerjob zu bekommen.
In vielen Ostfirmen bekommen Uni und FH-Absolventen nicht mehr als 30k p.a und ich spreche hier von Ingenieuren.
Leute wie Don können sich das nicht vorstellen weil sie aus einer anderen Generation stammen die damals die Jobs nur so hinterhergeworfen bekam und entwickeln aufgrund dessen eine entsprechende Ignoranz und Arroganz.

Sprecher
03.10.2013, 13:57
Das ist schon ein paar Jahre her.

Leider nicht:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/champions-im-visier-franzoesischer-investor-greift-nach-deutschen-mittelstaendlern/3055890.html

Sprecher
03.10.2013, 14:04
118 Mio sind wenig Gewinn von 8,7 Milliarden Umsatz.

Als internationaler Konzern wird amazon schon zusehen daß es in Deutschland nicht zuviel versteuerbaren Gewinn ausweist.
Im übrigen sind bei Handelskonzernen die Umsatzrenditen immer im Schnitt niedriger als bei Industrieunterehmen.
Dafür sind meist die Finanzierungskosten deutlich niedriger.

Xarrion
03.10.2013, 14:07
Richtig. Unternehmen wie Amazon oder ALDI agieren quasi an der Grenze zur Gemeinnützigkeit.

Naja, Gemeinnützigkeit würde ich es nun nicht gerade nennen. Es sind immerhin profitorientierte Unternehmen.
Aber in gewisser Weise hast Du durchaus Recht.

Candymaker
03.10.2013, 14:08
Buchhaltung und Steuern wohl kaum.

Polnische Steuern und polnische Buchhaltung, falls sie die Firmenzentrale dorthin verlegen. Und wenn nicht, wäre selbst die Buchhaltung kein Problem, wie aktuelle Fälle beweisen:



Polen rechnen billiger - Immer mehr Firmen verlegen ihre Finanzbuchhaltung in den Osten
Immer mehr Unternehmen aus der EU und den USA verlagern aus Kostengründen ihre Buchhaltung nach Polen. Das neue EU-Mitglied schickt sich an, Irland auf diesem Dienstleistungssektor den Rang abzulaufen.
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/international/152315_Polen-rechnen-billiger.html

RWE verlagert Buchhaltung nach Polen
http://www.politikforen.net/showthread.php?141179-RWE-verlagert-Buchhaltung-nach-Polen

Deutsche Post: Buchhaltung soll nach Polen verlagert werden
http://www.spiegel.de/wirtschaft/deutsche-post-buchhaltung-soll-nach-osteuropa-verlagert-werden-a-447910.html

Clariant will Buchhaltung nach Polen verlegen
http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/clariant-will-buchhaltung-nach-polen-verlegen

Xarrion
03.10.2013, 14:11
Rechtsverdreher verdienen im Schnitt auch nicht überdurchschnittlich viel allerdings ist die Bandbreite groß.

Nun ja, die meisten Rechtsverdreher sind ohnehin ihr Geld nicht wert.

Dr Mittendrin
03.10.2013, 14:16
Als internationaler Konzern wird amazon schon zusehen daß es in Deutschland nicht zuviel versteuerbaren Gewinn ausweist.
Im übrigen sind bei Handelskonzernen die Umsatzrenditen immer im Schnitt niedriger als bei Industrieunterehmen.
Dafür sind meist die Finanzierungskosten deutlich niedriger.



Wo der grösste Teil des Gewinns versteuert wird steht ein paar Beiträge vorher.

Um die teure Caritasstation BRD machen halt die Sponsoren einen Bogen, ausser den Schmarotzern.

BRDDR_geschaedigter
03.10.2013, 14:20
Quatsch. Mit ahnungslosen Plantagennegern kriegt man villeicht eine Menge Baumwolle, aber die Wertschöpfung liegt dort wo Qualifikation und Ehrgeiz zum Einsatz kommen.

Mit "gut ausgebildet" meine ich die Top Führungskräfte oder Wissenschaftler, nicht so etwas wie Meister.

So etwas hatten wir ja im zweiten deutschen Reich, das reichte vollkommen aus.

Großadmiral
03.10.2013, 14:25
Von wann ist der Artikel?
Ich sehe nur das Datum von heute es wird aber von 2009/10 im Futur gesprochen.

Großadmiral
03.10.2013, 14:26
Polnische Steuern und polnische Buchhaltung, falls sie die Firmenzentrale dorthin verlegen. Und wenn nicht, wäre selbst die Buchhaltung kein Problem, wie aktuelle Fälle beweisen:

Na viel spaß dabei.

Großadmiral
03.10.2013, 14:27
Nun ja, die meisten Rechtsverdreher sind ohnehin ihr Geld nicht wert.

Öfter mal verloren?

Sprecher
03.10.2013, 14:30
Von wann ist der Artikel?
Ich sehe nur das Datum von heute es wird aber von 2009/10 im Futur gesprochen.

Von 2008, aber die Strategie wird sich seitdem kaum geändert haben. Da Franzosen selber nicht innovativ sind müssen sie sich das Know-How von woanders holen.

Xarrion
03.10.2013, 14:31
Öfter mal verloren?

Als Spediteur hat man naturgemäß nahezu tagtäglich mit Anwälten zu tun.
Noch schlimmer sind allerdings Richter. Die urteilen vom grünen Tisch aus oft über Sachverhalte, von denen sie absolut nichts verstehen.
Entsprechend fallen dann auch viele Urteile aus. :wut:

Großadmiral
03.10.2013, 14:31
Von 2008, aber die Strategie wird sich seitdem kaum geändert haben. Da Franzosen selber nicht innovativ sind müssen sie sich das Know-How von woanders holen.

Das wirkt eher wie ein Investor und nicht wie jemand der Fähigkeiten einkauft.

Großadmiral
03.10.2013, 14:33
Als Spediteur hat man naturgemäß nahezu tagtäglich mit Anwälten zu tun.
Noch schlimmer sind allerdings Richter. Die urteilen vom grünen Tisch aus oft über Sachverhalte, von denen sie absolut nichts verstehen.
Entsprechend fallen dann auch viele Urteile aus. :wut:

Klingt interessant kannst du Beispiele nennen gegebenenfalls per PN?

Sprecher
03.10.2013, 14:35
Wo der grösste Teil des Gewinns versteuert wird steht ein paar Beiträge vorher.

Um die teure Caritasstation BRD machen halt die Sponsoren einen Bogen, ausser den Schmarotzern.

Ohne die vom deutschen Steuerzahler finanzierten EU-Subventionen könnten die ganzen Ostländer ihr Steuerdumoping kaum betreiben.

Sprecher
03.10.2013, 14:35
Das wirkt eher wie ein Investor und nicht wie jemand der Fähigkeiten einkauft.

Siehst du da einen Gegensatz?

Ruy
03.10.2013, 14:36
Ohne die vom deutschen Steuerzahler finanzierten EU-Subventionen könnten die ganzen Ostländer ihr Steuerdumoping kaum betreiben.

Andererseit profitiert die deutsche Exportwirtschaft von Osteuropa.

Xarrion
03.10.2013, 14:36
Klingt interessant kannst du Beispiele nennen gegebenenfalls per PN?

Selbstverständlich. Ich könnte dir etliche Ordner mit Rechtssachen vor die Füße werfen.
Auch aus dem Kollegenkreis kenne ich zahlreiche Fälle. Da käme dann schon fast ein 20er Container zusammen.
Werde ich aber nicht tun.

Großadmiral
03.10.2013, 14:37
Siehst du da einen Gegensatz?

Nun die werden kaum know how abschöpfen sondern eher Geld.

Sprecher
03.10.2013, 14:42
Nun die werden kaum know how abschöpfen sondern eher Geld.

Sowohl als auch.
Gerade bei der ehemaligen deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie welche inzwischen größtenteil "europäisiert" wurde, d.h. unter französischer Kontrolle steht, haben die Franzosen viel Know-How abgesaugt, ebenso bei Höchst.

Großadmiral
03.10.2013, 14:43
Sowohl als auch.
Gerade bei der ehemaligen deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie welche inzwischen größtenteil "europäisiert" wurde, d.h. unter französischer Kontrolle steht, haben die Franzosen viel Know-How abgesaugt, ebenso bei Höchst.

Das meinte ich auch dein neues Beispiel ist aber eher an Rendite interessiert. An deiner stelle hätte ich die Idee mit der gemeinsamen Marine Rüstung gebracht. Was noch nicht spruchreif ist.

Dr Mittendrin
03.10.2013, 14:49
Ohne die vom deutschen Steuerzahler finanzierten EU-Subventionen könnten die ganzen Ostländer ihr Steuerdumoping kaum betreiben.

Klar.

, Siemens bekommt Subventionen dass sie sich in Tschechien ansiedeln.
10 Jahre steuerfrei das kann sich Tschechien leisten, den Steuerzahler hatten sie vorher auch nicht.

Gottfried
03.10.2013, 15:05
Umsatzsteuer ist für Unternehmen nur ein durchlaufender Posten, du Experte.

Auf gar keinen Fall. Es gibt ja unterschiedliche Steuersätze bei der Umsatzsteuer.

Wenn Du in der Gastronomie bist, kaufst Du für 7 % ein und verkaufst für 19 %.

Oder Du hast Soll-Besteuerung, dann musst Du die Rechnungen, die Du am Monatsende ausstellst, am 10. des Monats als Umsatzsteuer abführen.

Du hast nicht den blassesten Schimmer, also halte besser den Mund.

Die Umsatzsteuer ist die gefährlichste und komplizierteste Steuer, die es gibt.

Candymaker
03.10.2013, 15:12
Na viel spaß dabei.

Wenns nicht ginge, würden sie es nicht machen.

schastar
04.10.2013, 03:22
....Das ist lediglich der Gewinn der Holding in Luxemburg, nicht der Gewinn von Deutschland. Ein Großteil wird einfach igendwoanders (Irland/Schweiz?) hingeflossen sein.

Nein wird er nicht. Denn man kann Gewinn nicht einfach verschieben. Ist eine Summer erst mal als Gewinn ausgeschrieben wird darauf auf Steuer bezahlt. Die einzige Möglichkeit ist es diese Summer so gering wie möglich zu halten. Aber mal als Gewinn deklariert ist einfach verschieben ausgeschlossen.

Sicher glaubst du auch der Chef würde sich ein großes Auto kaufen um Steuern zu sparen.

Großadmiral
04.10.2013, 06:34
Wenns nicht ginge, würden sie es nicht machen.

Es geht schon die Frage ist nur ob es gut geht.

Don
04.10.2013, 07:31
Auf gar keinen Fall. Es gibt ja unterschiedliche Steuersätze bei der Umsatzsteuer.

Wenn Du in der Gastronomie bist, kaufst Du für 7 % ein und verkaufst für 19 %.

Oder Du hast Soll-Besteuerung, dann musst Du die Rechnungen, die Du am Monatsende ausstellst, am 10. des Monats als Umsatzsteuer abführen.

Du hast nicht den blassesten Schimmer, also halte besser den Mund.

Die Umsatzsteuer ist die gefährlichste und komplizierteste Steuer, die es gibt.

Per Definition ist es selbstredend ein durchlaufender Posten. Es ist dabei scheißegal zu welchem Satz du einkaufst und verkaufst.
Abzuführen respektive vom FA zu erstatten ist der Differenzbetrag zwischen anrechenbarer Vorsteuer und vereinnahmter USt.

Korrekte Kritikpunkte daran sind:
1. Der Zwang zur Vorfinanzierung durch den Unternehmer bei Sollbesteuerung der nicht selten in die Insolvenz führt.
2. Der letzte Satz ist korrekt, das USt-Gesetz umfaßt über 40 DIN A4 Seiten und ist jedem arbeitslosen Trottel der hier fabuliert zum Studium empfohlen (man kann es problemlos herunterladen, Vorsicht: Brainfuck). Es ist real gefährlich, denn man steht bereits mit einem Bein im Knast wenn man z.B. eine Dienstleistung mit deutschem Firmensitz in Österreich verkauft und, wichtig, vor Ort erbringt. Bei der Beurteilung dieses Steuerfalls schleudern bereits 99% der Steuerberater.
Kafkaesk wird das Ganze umsatzsteuerlich wenn z.b ein deutscher Busunternehmer aus sagen wir Trier eine Reisegruppe aus Luxemburg auf einen Wochenendausflug nach Paris kutscht. Meines Erachtens wäre die Lösung dieser Prüfungsaufgabe die Zugangsvorraussetzung um Finanzminister zu werden.

Ich selbst handhabe z.B. Reisekostenabrechnungen an meine Kunden, also Tagespauschalen, Hotel, Tickets etc. pp generell mit Märchensteuer auf alles, selbst wenn das bei Auslandsreisen ganz oder teilweise ohne berechnet werden könnte. Denn es ist definitiv nicht zweifelsfrei rauszufinden ob hier Fallstricke lauern wenn man nicht Finanzbeamter ist und sich seit Jahren mit nichts anderem beschäftigt. Selbst die wissen es mehrheitlich nicht, wie ich erfahren mußte.

Don
04.10.2013, 07:32
Wenn amazon erwägt Deutschland zu verlassen ist "Päckchenschubsen" offenbar zumindest hier mehr wert als amazon bereit ist zu zahlen.

Mit Logik hast du es nicht wirklich, oder?

Don
04.10.2013, 08:29
Uni-Absolventen ohne Berufserfahrung haben es auch trotz des angeblichen "Fachkräftemangels" immer noch verdammt schwer einen halbwegs gut bezahlten Einsteigerjob zu bekommen.
In vielen Ostfirmen bekommen Uni und FH-Absolventen nicht mehr als 30k p.a und ich spreche hier von Ingenieuren.
Leute wie Don können sich das nicht vorstellen weil sie aus einer anderen Generation stammen die damals die Jobs nur so hinterhergeworfen bekam und entwickeln aufgrund dessen eine entsprechende Ignoranz und Arroganz.

30k sind auch ein äußerst angemessenes Gehalt für ahnungslose Uni-Absolventen. Betriebe bezahlen nicht den Fetzen Papier auf dem BA oer M.Sc. oer Dipl. steht sondern die produktive Leistung die derjenige erbringt. Und die ist bei UniAbgängern erstmal denkbar gering.
Ich war genau die letzten beiden Wochen damit beschäftigt mit meiner Hände Arbeit die ungezählten eher kleinen Dummheiten in einer Neuanlage so gut wie möglich auszubügeln die ein Solcher als Projektverantwortlicher hinterlassen hatte.
Was ein Schweinegeld kostete, die Begleichung der Abschlußzahlung des Kunden um 4 Wochen verzögerte und ihm eigentlich vom Gehalt abgezogen gehört. Wäre er selbständig hätte er jetzt ein richtiges Problem an der Backe.

Und nein, wir bekamen in den 80ern keine Jobs mit Phantasiegehältern nachgeworfen. Ich habe mir meine heutige Lage über 30 Jahre hart, teilweise sehr hart, erarbeitet. Genau das ist der Grund weshalb ich keinerlei Mitleid mit euch Jammerfiguren habe.

Ach ja, der schmeichelhafte Lohn der Buckelei: letzte Woche rief mich eine in Fachkreisen sehr bekannte deutsche Traditionsfirma, Tochter eines japanischen Anlagenbaukonzerns, an und trug mir eine Berateraufgabe zur Komponentenbeschaffung für den indischen Absatzmarkt an. Sehr komfortabel für mich, meinen ohne weitere Feilscherei akzeptierten Tagessatz offenbare ich hier lieber nicht sonst kriegen ein paar Leute Schnappatmung.
Und weshalb riefen die mich an? Weil sie mich seit 20 Jahren kennen, weil ich früher als Kunde für meinen Arbeitgeber bei ihnen für Millionen Anlagen einkaufte und weil sie wissen was ich wo bereits geleistet habe.
Hat das etwas mit meiner Ausbildung zu tun? Nein, eigentlich nicht. Ich war seit meinem Abgang von der Uni nicht einen Tag in der Branche tätig die man spontan meiner Berufsbezeichnung zuordnen würde. Mir ist aber so ziemlich nichts fremd. Ich fuhr während des Studiums LKW für eine Supermarktkette, ich war im Blaumann 4 Jahre im Schichtbetrieb in der Pharmaindustrie falls jemand glaubt ein Ing. säße nur mir Krawatte am Schreibtisch, ich arbeitete in der Chemieindustrie 10 Jahre als Schicht- und Betriebsleiter bevor ich Projektleitungen im technischen Bereich übernahm und stand vor ein paar Wochen 10 Tage lang verdreckt und klatschnass geschwitzt im Overall in Asien auf einer Maschine um unter kaum beschreibaren Bedingungen einen tonnenschweren Motor, Getriebe und Lagerung ab- und wieder aufzubauen.
Wenns sein muß arbeite ich aber auch mit Autodesks Inventor, wozu mir niemand jemals eine sogenannte Fortbildung in den Arsch geschoben hat. Sowas eignet man sich an wenn man interessiert ist. Natürlich bin ich kein technischer Zeichner oder Konstrukteur, dazu bin ich zu langsam, es zahlt sich aber aus um die Fehler von Kontrukteuren auszubügeln denen die Erfahrung im praktischen Betrieb von Anlagen fehlt was sich häufig in mäßig sinnvollen Layouts zeigt.
Kurz: ein Generalist der sich aus unzähligen praktischen Detailerfahrungn zusammensetzt. Das Ergebnis von 35 jahren im Job in denen ich nie eine Arbeit ablehnte weil ich sagte das gehört nicht zu meinen Aufgaben. Nichts, was auf irgendeinem Drecks Ausbildungszeugnis steht.

Die Ausbildung, ob universitär oder im Handwerk, ist das Rüstzeug. Weiter nichts. Es ist unentbehrlich, aber ich bezahle einen Installateur nicht dafür daß er einen Werkzeugkasten ins Haus trägt. Sondern dafür daß er mit dem Inhalt fachkundig umgeht.
Und noch eins. Ich verlor im Laufe meiner Berufstätigkeit jeden Respekt vor akademischen Graden und Titeln. Das einzige das zählt ist die Person mit ihren Fähigkeiten und Arbeitsresultaten.

Asyl
04.10.2013, 10:48
Nein wird er nicht. Denn man kann Gewinn nicht einfach verschieben. Ist eine Summer erst mal als Gewinn ausgeschrieben wird darauf auf Steuer bezahlt. Die einzige Möglichkeit ist es diese Summer so gering wie möglich zu halten. Aber mal als Gewinn deklariert ist einfach verschieben ausgeschlossen.

Bla bla bla... wer sprach von verschobenen Gewinnen?!

Glaubst Du ernsthaft Amazon macht in Europa lediglich 130 Millionen Gewinn?

Candymaker
04.10.2013, 11:06
Es geht schon die Frage ist nur ob es gut geht.

Die Polen würden vermutlich selbst deutsches Steuerrecht pauken und deutsch lernen, wenn es sein muss. Ein kalter Winter, dazu fehlendes Hartz4 machen Feuer unterm Hintern. Aber das ist nicht nötig, da polnische Steuerberatungs- und Buchhaltungfirmen nach internationaler Rechnungslegung auf Englisch bilanzieren, so dass auch die Sprach- und Systemunterschiede ggf. überhaupt keine Hürde mehr darstellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/International_Financial_Reporting_Standards

hamburger
04.10.2013, 11:55
Nein wird er nicht. Denn man kann Gewinn nicht einfach verschieben. Ist eine Summer erst mal als Gewinn ausgeschrieben wird darauf auf Steuer bezahlt. Die einzige Möglichkeit ist es diese Summer so gering wie möglich zu halten. Aber mal als Gewinn deklariert ist einfach verschieben ausgeschlossen.

Sicher glaubst du auch der Chef würde sich ein großes Auto kaufen um Steuern zu sparen.

Also zunächst, der Chef kauft sich kein Auto....er least, so wie ich auch.
Die Frage stellt sich nämlich, soll ich mehr Steuern zahlen oder weniger, dafür aber ein gutes Auto fahren?
Ich habe mich immer pro Auto entschieden, anstatt mehr Steuern zu zahlen:cool:
Bei internationalen Firmen ist das noch leichter, die Firma im Ausland stellt eine Rechnung....und das wars dann mit dem Gewinn.
Das Steuersystem in Deutschland ist eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme für Beamte.....es ist das komplizierteste der Welt, ohne realen Grund.
Man kann es mit einem Schlag abschaffen, aber dann hätten wir 250 000 Arbeitslose Beamte .....wohin damit, auch Brüssel kann nicht alle aufnehmen.
Man kann heute das Parteiensystem mit einer kriminellen Vereinigung gleichstellen, es geht dort nur um Posten und Pensionen, eine leistungsfreie Zone ...Beschaffungskriminalität....
Die Dummheit des Staatsapparats nutzen die Firmen natürlich aus....wen wundert das eigentlich?

Gottfried
04.10.2013, 14:06
Per Definition ist es selbstredend ein durchlaufender Posten. Es ist dabei scheißegal zu welchem Satz du einkaufst und verkaufst.
Abzuführen respektive vom FA zu erstatten ist der Differenzbetrag zwischen anrechenbarer Vorsteuer und vereinnahmter USt.


Steuern sind nie ein durchlaufender Posten. Dafür ist der Aufwand der Erfassung viel zu groß und die abschließende Rechtslage viel zu unklar.

Don
04.10.2013, 15:17
Steuern sind nie ein durchlaufender Posten. Dafür ist der Aufwand der Erfassung viel zu groß und die abschließende Rechtslage viel zu unklar.

Die Erfassung ist die gleiche wie bei jedem durchlaufenden Posten. Abgesehen davon kontiert die Buchhaltungssoftwre das automatisch. Eine problematische Rechtslage existiert nur bei grenzüberschreitenden Geschäftsvorfällen.
Im Grunde wären wir verglichen mit den meisten anderen Staaten ein Steuerparadies würden wir die USt auf 40% oder 50% anheben und dafür alle Einkommens- und Unternehmenssteuern streichen.
Fällt meine 5stellige Steuerlast weg ist mir scheißegal was die Wurschtsemmel kostet.

Para ou rien
04.10.2013, 16:15
Ich verstehe nicht, weshalb solche normalen Unternehmensvorgänge immer so ein riesen Aufschrei provozieren.

Wer keine Unternehmensanteile hält, braucht gar nicht erst die Klappe aufreisen, es ist nicht sein Unternehmen. Wer Amazon nicht mag, braucht dort nichts bestellen. Wem die Vergütung zu gering ist, muss dort nicht arbeiten.

Marktwirtschaft und so.

schastar
05.10.2013, 04:03
Bla bla bla... wer sprach von verschobenen Gewinnen?!

Glaubst Du ernsthaft Amazon macht in Europa lediglich 130 Millionen Gewinn?

Was ich glaube spielt keine Rolle, auch nicht was du glaubst oder sonst wer. Das was zählt sind die Zahlen der Bilanz und die sagen aus was Gewinn da ist oder nicht.

schastar
05.10.2013, 04:06
Also zunächst, der Chef kauft sich kein Auto....er least, so wie ich auch.
Die Frage stellt sich nämlich, soll ich mehr Steuern zahlen oder weniger, dafür aber ein gutes Auto fahren?
Ich habe mich immer pro Auto entschieden, anstatt mehr Steuern zu zahlen:cool:
Bei internationalen Firmen ist das noch leichter, die Firma im Ausland stellt eine Rechnung....und das wars dann mit dem Gewinn.
Das Steuersystem in Deutschland ist eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme für Beamte.....es ist das komplizierteste der Welt, ohne realen Grund.
Man kann es mit einem Schlag abschaffen, aber dann hätten wir 250 000 Arbeitslose Beamte .....wohin damit, auch Brüssel kann nicht alle aufnehmen.
Man kann heute das Parteiensystem mit einer kriminellen Vereinigung gleichstellen, es geht dort nur um Posten und Pensionen, eine leistungsfreie Zone ...Beschaffungskriminalität....
Die Dummheit des Staatsapparats nutzen die Firmen natürlich aus....wen wundert das eigentlich?

Kleingeister die selber nicht haben.

Großadmiral
05.10.2013, 10:48
Per Definition ist es selbstredend ein durchlaufender Posten. Es ist dabei scheißegal zu welchem Satz du einkaufst und verkaufst.
Abzuführen respektive vom FA zu erstatten ist der Differenzbetrag zwischen anrechenbarer Vorsteuer und vereinnahmter USt.

Korrekte Kritikpunkte daran sind:
1. Der Zwang zur Vorfinanzierung durch den Unternehmer bei Sollbesteuerung der nicht selten in die Insolvenz führt.
2. Der letzte Satz ist korrekt, das USt-Gesetz umfaßt über 40 DIN A4 Seiten und ist jedem arbeitslosen Trottel der hier fabuliert zum Studium empfohlen (man kann es problemlos herunterladen, Vorsicht: Brainfuck). Es ist real gefährlich, denn man steht bereits mit einem Bein im Knast wenn man z.B. eine Dienstleistung mit deutschem Firmensitz in Österreich verkauft und, wichtig, vor Ort erbringt. Bei der Beurteilung dieses Steuerfalls schleudern bereits 99% der Steuerberater.
Kafkaesk wird das Ganze umsatzsteuerlich wenn z.b ein deutscher Busunternehmer aus sagen wir Trier eine Reisegruppe aus Luxemburg auf einen Wochenendausflug nach Paris kutscht. Meines Erachtens wäre die Lösung dieser Prüfungsaufgabe die Zugangsvorraussetzung um Finanzminister zu werden.

Ich selbst handhabe z.B. Reisekostenabrechnungen an meine Kunden, also Tagespauschalen, Hotel, Tickets etc. pp generell mit Märchensteuer auf alles, selbst wenn das bei Auslandsreisen ganz oder teilweise ohne berechnet werden könnte. Denn es ist definitiv nicht zweifelsfrei rauszufinden ob hier Fallstricke lauern wenn man nicht Finanzbeamter ist und sich seit Jahren mit nichts anderem beschäftigt. Selbst die wissen es mehrheitlich nicht, wie ich erfahren mußte.

Schöne Beispiele

Don
05.10.2013, 11:06
Schöne Beispiele

Ja, denn sogenannte Schwllenländer machen uns vor wie es geht.
Stellst Du als sagen wir Consultant, Ing. oder Architekt etc. in Indien eine Rechnung an ein Unternehmen wird dafür eine sogenannte Service Tax fällig. die entrichtest Du, wenn Du in Indien ansässig bist. Stellst Du sie aus dem Ausland ist das die Zahlung leistende Unternehmen verpflichtet die Steuer abzuführen.
Der Nachweis über die entrichtete Steuer ist erforderlich damit die Bank die Auslandüberweisung tätigen darf. Ich habe einen ganzen Ordner voll davon.
Die Steuer bleibt in Indien, so oder so. Simpel.
MWSt, oder VAT (value added tax) gibt es dort nur in begrenztem Umfang für bestimmte Unternehmenskategorirn und nicht ausgewiesen für den Endverbraucher. Liegt einfach daran daß die hunderte Millionen Kleinhändler und Garagenbetriebe dafür nicht die buchhalterischen Vorraussetzungen haben.

Milka
08.10.2013, 06:15
Ich habe gerade im Radio gehoert, dass Amazon vorhat, in Polen 6000 Personen zu beschaeftigen.

torun
08.10.2013, 16:43
Ich habe gerade im Radio gehoert, dass Amazon vorhat, in Polen 6000 Personen zu beschaeftigen.

Davon 80% zum polnischen Mindestlohn, der Rest mit Zeit-oder Müllverträgen. Führungspersonal sind in der Regel auch keine Polen.

Cybeth
08.10.2013, 17:27
Reisende soll man nicht aufhalten.

Milka
08.10.2013, 21:27
Davon 80% zum polnischen Mindestlohn, der Rest mit Zeit-oder Müllverträgen. Führungspersonal sind in der Regel auch keine Polen.

Es sollen 6000 feste und 9000 saisonale Stellen sein. Kann sein, dass die Mitarbeiter nur den Mindestlohn bekommen werden. Der Mindestlohn ist aber immerhin besser als das Arbeitslosengeld.

Dennoch ist es traurig, wenn eine Firma "auswandert", statt die Loehne zu erhoehen.

Lichtblau
08.10.2013, 22:14
Wenn ich ein Paket bekomme, steht immer ein Südländer vor der Haustür, der mir das per DHL bringt. Wenn ich in der Firma abends länger arbeite, kommen osteuropäische Fachkräfte zum Reinigen des Büros. Wenn ich im Supermarkt bin, sehe ich türkische Kassiererinnen, wenn ich in die Wirtschaft gehe, sehe ich eine negride Spülhilfe durch den Türspalt, wenn ich mal in eine Disko gehe, steht ein orientalischer Türsteher davor, wenn ich schnell noch einen Imbiss nehmen will, kriege ich den nur von einem Vietnamesen oder Araber.

Würden wir diese ganzen Leute rausschmeißen, dann wären die Löhne für solche Arbeiten aufgrund des Arbeitskräfte-Mangels deutlich höher.

---

Dann sind aber auch die Preise höher, und du müsstest mehr für DHL oder im Supermarkt bezahlen.

Lichtblau
08.10.2013, 22:18
Also will Amazon den deutschen Markt nicht mehr beliefern?
Oder von Polen aus beliefern? Ein Scherz wohl.
Ist sowieso eine der größten Ausbeuterfirmen überhaupt.

Wohl eher eine reine Drohung.
Machen die Unternehmen gerne mit Wegzug drohen um die Löhne zu drücken.

ABAS
08.10.2013, 23:02
Also will Amazon den deutschen Markt nicht mehr beliefern?
Oder von Polen aus beliefern? Ein Scherz wohl.
Ist sowieso eine der größten Ausbeuterfirmen überhaupt.

Amazon zahlt weder in Europa noch anderswo auf der Welt
Steuern. Amazon hat angeblich den Sitz in Luxemburg bzw.
eine Off-Shore Holding in Gibraltar und prellt damit weltweit
die Laender in denen der Konzern oder Tochtergesellschaften
aktiv sind um Steuereinnahmen der Koerperschaftssteuer.

Amazon ist wie eBay eines der volkschaedlichsten Unternehmen
ueberhaupt auf der Welt, weil beide zugleich den Einzelhandel
schwaechen, der falls er ueberhaupt noch laenger weiter existiert
stets ein lauterer und treuer Steuerzahler war. eBay hat den Sitz
angeblich in der Schweiz und verkuerzt so die Koerperschaftsteuer
fuer den Weltkonzern gegen Null.

Googel ist ebenfalls ein Konzern der gezielt vermeidet an die
Staatshaushalte Koerperschaftssteuer abzufuehren. Gerade
Google und Amazon sind deshalb heftig in die Schlagzeilen
geraten, weil diese Konzerne gigantische Gewinne machen.

bismarke
13.10.2013, 07:15
Richtig. Unternehmen wie Amazon oder ALDI agieren quasi an der Grenze zur Gemeinnützigkeit.

Was genau verstehst du unter ''an der Grenze zur Gemeinnützigkeit''?

Corpus Delicti
13.10.2013, 07:34
Sollen sie doch nach Polen gehen aber wir werden uns das merken wenns wieder Berg auf geht.Dann können sie in Polen bleiben.

Corpus Delicti
13.10.2013, 07:37
Eben. Aber es gibt halt viele Leute, die zu faul sind, um in eine Buchhandlung zu gehen.

Glaubst du das ich die Bücher lese die ich in einer Buchhandlung kriege ? Die Knopp Bücher können die gern behalten.Ich lese keine Märchenbücher.

feuermax2
13.10.2013, 08:35
Glaubst du das ich die Bücher lese die ich in einer Buchhandlung kriege ? Die Knopp Bücher können die gern behalten.Ich lese keine Märchenbücher.

Nein, Bücher aus dem Kopp Verlag lese ich auch nicht, Aber es gibt bessere Literatur. Probiere es einfach mal aus. Die meisten Buchhändler und Buchhändlerinnen beraten gern. Ich bin ürbigens selbst keiner.

Oh, pardon, Du hattest ja Knopp geschrieben. Da gilt aber für mich die gleiche Antwort. Lese ich nämlich auch nicht.

Großadmiral
13.10.2013, 08:56
Nein, Bücher aus dem Kopp Verlag lese ich auch nicht, Aber es gibt bessere Literatur. Probiere es einfach mal aus. Die meisten Buchhändler und Buchhändlerinnen beraten gern. Ich bin ürbigens selbst keiner.

Oh, pardon, Du hattest ja Knopp geschrieben. Da gilt aber für mich die gleiche Antwort. Lese ich nämlich auch nicht.

Er meint den Hofhistoriker der Rotfunks nicht den Verlag.

Don
13.10.2013, 09:26
Es sollen 6000 feste und 9000 saisonale Stellen sein. Kann sein, dass die Mitarbeiter nur den Mindestlohn bekommen werden. Der Mindestlohn ist aber immerhin besser als das Arbeitslosengeld.

Dennoch ist es traurig, wenn eine Firma "auswandert", statt die Loehne zu erhoehen.

Der letzte Satz zeugt von gewissen Problemen mit logischem Denken.

Corpus Delicti
13.10.2013, 09:28
Nein, Bücher aus dem Kopp Verlag lese ich auch nicht, Aber es gibt bessere Literatur. Probiere es einfach mal aus. Die meisten Buchhändler und Buchhändlerinnen beraten gern. Ich bin ürbigens selbst keiner.

Oh, pardon, Du hattest ja Knopp geschrieben. Da gilt aber für mich die gleiche Antwort. Lese ich nämlich auch nicht.

Ich rede von Knopp und nicht Kopp.Lern mal lesen.

Und du glaubst, das mich Michel über Hitler Bücher beraten können ?

feuermax2
13.10.2013, 09:32
Amazon zahlt weder in Europa noch anderswo auf der Welt
Steuern. Amazon hat angeblich den Sitz in Luxemburg bzw.
eine Off-Shore Holding in Gibraltar und prellt damit weltweit
die Laender in denen der Konzern oder Tochtergesellschaften
aktiv sind um Steuereinnahmen der Koerperschaftssteuer.

Amazon ist wie eBay eines der volkschaedlichsten Unternehmen
ueberhaupt auf der Welt, weil beide zugleich den Einzelhandel
schwaechen, der falls er ueberhaupt noch laenger weiter existiert
stets ein lauterer und treuer Steuerzahler war. eBay hat den Sitz
angeblich in der Schweiz und verkuerzt so die Koerperschaftsteuer
fuer den Weltkonzern gegen Null.

Googel ist ebenfalls ein Konzern der gezielt vermeidet an die
Staatshaushalte Koerperschaftssteuer abzufuehren. Gerade
Google und Amazon sind deshalb heftig in die Schlagzeilen
geraten, weil diese Konzerne gigantische Gewinne machen.

Und trotz dieser Tatsachen kaufen die Leite bei Amazon und füttern Google mit ihren Anfragen. Dummheit ist und bleibt beharrlich-.

Ruepel
13.10.2013, 09:35
Ich habe gerade im Radio gehoert, dass Amazon vorhat, in Polen 6000 Personen zu beschaeftigen.

Die können garnicht so schnell nachliefern wie die Lager leer werden.
Ich wünsche den Polen viel Glück und Transportmöglichkeiten.

Don
13.10.2013, 09:52
Die können garnicht so schnell nachliefern wie die Lager leer werden.
Ich wünsche den Polen viel Glück und Transportmöglichkeiten.

Korrekt.

Sprecher
13.10.2013, 11:00
Die können garnicht so schnell nachliefern wie die Lager leer werden.
Ich wünsche den Polen viel Glück und Transportmöglichkeiten.

In Polen werden die Lager schnell leer, selbst wenn nichts verkauft wird.

Sprecher
13.10.2013, 11:03
Ich war genau die letzten beiden Wochen damit beschäftigt mit meiner Hände Arbeit die ungezählten eher kleinen Dummheiten in einer Neuanlage so gut wie möglich auszubügeln die ein Solcher als Projektverantwortlicher hinterlassen hatte.
[...]
Ich verlor im Laufe meiner Berufstätigkeit jeden Respekt vor akademischen Graden und Titeln. Das einzige das zählt ist die Person mit ihren Fähigkeiten und Arbeitsresultaten.

Jaja, du bist der Größte, alle anderen sind doof...

JensVandeBeek
13.10.2013, 11:19
Von Auswandern kann keine Rede sein, sondern eher Expandieren.

Doc Gyneco
13.10.2013, 11:33
http://img.welt.de/img/webwelt/crop113404438/0208724130-ci3x2l-w620/Amazon-Logistik-Zentrum-in-Bad-Hersfeld.jpg

Medienberichten zufolge will der Versandriese Amazon fünf seiner acht Logistikzentren in Deutschland schließen und nach Polen und Tschechien verlagern. Unter Berufung auf polnische Medien meldet die "Bild"-Zeitung, Amazon plane zwei Logistikzentren in Wroclaw (Breslau) und eines in Poznan (Posen).

Außerdem werde ein Standort in Tschechien in der Nähe von Prag gesucht. Die staatliche Wirtschaftsentwicklungs-Agentur des Ballungsraums Wroclaw ARAW bestätigte zwischenzeitlich die Verhandlungen. Als Grund wird der Tarifstreit um mehr Lohn für die Amazon-Arbeiter in Deutschland genannt. Da der Mietvertrag für das Amazon-Zentrum in Leipzig noch bis 2016/2017 läuft und die gewährten EU-Fördermittel einer Zweckbindungsfrist unterliegen, kann damit gerechnet werden, dass das Logistikzentrum Leipzig noch einige Jahre bestehen bleibt.

http://www.mesh-web.de/content/18546%5Bnid%5D-amazon-wandert-nach-polen-aus

Neue, billigere Sklaven werden gebraucht. Aus praktischen Gründen dürfte damit auch ein Teil der Umsätze in der Druckereibranche nach Polen verlagert werden.

Die eigentlichen Deppen sind die, die bei Amazon einkaufen !

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

Ruepel
13.10.2013, 13:05
In Polen werden die Lager schnell leer, selbst wenn nichts verkauft wird.

Du musst nicht immer so direkt sein,ich habe mich doch diplomatisch ausgedrückt.

Don
13.10.2013, 13:16
Jaja, du bist der Größte, alle anderen sind doof...

Alle nicht. Aber beängstigend viele.

Nanninga
13.10.2013, 13:35
Jaja, du bist der Größte, alle anderen sind doof...

Hallo, werter Sprecher, dies entspricht nicht dem, was er schrieb. Er gab mit dieser Wortwahl indirekt zu, dereinst Respekt vor akademischen Graden und Titeln gehabt zu haben. Er nimmt fürderhin alleinLernfähigkeit für sich in Anspruch und Fehler nicht permanent zu wiederholen.

Milka
13.10.2013, 13:51
Der letzte Satz zeugt von gewissen Problemen mit logischem Denken.

Wieso? Ich habe doch nicht geschrieben, dass ich die Gruende der "Auswanderung" nicht nachvollziehen kann, ich habe nur geschrieben, dass ich sowas traurig finde. Ich meine den ruecksichtlosen Kapitalismus, den maximalen Gewinn um jeden Preis.

Milka
13.10.2013, 14:01
Die können garnicht so schnell nachliefern wie die Lager leer werden.
Ich wünsche den Polen viel Glück und Transportmöglichkeiten.

Planst Du etwa, die Lager leer zu machen?

Stopblitz
13.10.2013, 14:26
Planst Du etwa, die Lager leer zu machen?

Da sorgt das diebische Polengesindel schon selbst für, dass die Lager schnell leer sind.

Candymaker
13.10.2013, 14:32
In Polen werden die Lager schnell leer, selbst wenn nichts verkauft wird.

Was sollen die Polen denn mit deutschen Büchern anfangen? Weder können sie sie verkaufen, noch lesen.

Candymaker
13.10.2013, 14:37
Du musst nicht immer so direkt sein,ich habe mich doch diplomatisch ausgedrückt.


Hast Du schon mal was, von der sogenannten "Pennerschokolade" gehört. Die Pennerschokolade ist ein polnisches Synonym für wertvolle Dinge, die keinen Verkaufswert besitzen. Dinge die man zb. Alkoholikern schenkt und sie vorher "unverkäuflich" zurichtet. Gibst Du einem Alkoholsüchtigen Geld in die Hand, kauft er sich davon Schnaps. Schenkst Du ihm ein paar Tafeln Schokolade oder andere verkaufbare "Produkte", dann verkauft er sie kauft ebenfalls Alkohol davon.Deshalb hat sich in Polen der Brauch eingebürgert, Schokoladentafeln vorher ein paar Mal zu zerbrechen, bevor man sie an Hilfsbedürftige weiterreicht. So können sie sie essen, aber nicht mehr verhöckern.

Die Waren im Warenlager von Amazon, will heissen, deutsche Bücher, sind für polnische Diebe wertlos, weil nicht verkäuflich.

Milka
13.10.2013, 14:50
Da sorgt das diebische Polengesindel schon selbst für, dass die Lager schnell leer sind.

Ich wuerde vielleicht mal einige Buecher kaufen, wenn ich nicht wissen wuerde, dass sie gestohlen wurden. Es gibt aber nur wenige Polen, die deutsche Buecher lesen. Es ist so, wie Candymaker schreibt - deutsche Buecher sind fuer polnische Diebe wertlos.

Stopblitz
13.10.2013, 14:59
Ich wuerde vielleicht mal einige Buecher kaufen, wenn ich nicht wissen wuerde, dass sie gestohlen wurden. Es gibt aber nur wenige Polen, die deutsche Buecher lesen. Es ist so, wie Candymaker schreibt - deutsche Buecher sind fuer polnische Diebe wertlos.

Na, da hat Amazon aber Glück, wenn man sich ansieht, was ich Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg sonst so wegkommt scheinen Polen aber doch noch was für deutsches Buntmetall und deutsche Autos oder deutsche, landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge übrig zu haben. Warum kaufen die Einwohner dieses (Definition Candymaker) Boomlandes nicht einfach was sie brauchen. Das könnte sich positiv aufs Gesamtbild übertragen.

Candymaker
13.10.2013, 15:46
Warum kaufen die Einwohner dieses (Definition Candymaker) Boomlandes nicht einfach was sie brauchen. Das könnte sich positiv aufs Gesamtbild übertragen.

Es ist unnötig, dass du ein paar gut organisierte Strauchdiebe mit einem ganzen Land gleichsetzt.

Stopblitz
13.10.2013, 15:50
Es ist unnötig, dass du ein paar gut organisierte Strauchdiebe mit einem ganzen Land gleichsetzt.

Bei der Masse der Diebstähle scheint es in diesem Land eine Menge Strauchdiebe zu geben. Mag dir nicht passen, ist aber so.

JensVandeBeek
13.10.2013, 15:50
Ich wuerde vielleicht mal einige Buecher kaufen, wenn ich nicht wissen wuerde, dass sie gestohlen wurden. Es gibt aber nur wenige Polen, die deutsche Buecher lesen. Es ist so, wie Candymaker schreibt - deutsche Buecher sind fuer polnische Diebe wertlos.

Wer hindert deutsche Bücher zu klauen und sie in Deutschland verscherbeln?

Ruepel
13.10.2013, 15:54
Was sollen die Polen denn mit deutschen Büchern anfangen? Weder können sie sie verkaufen, noch lesen.

Ja,aber der Winter steht vor den Toren Polens.
Die werden doch wenigsten Zündhölzer haben,oder?

Candymaker
13.10.2013, 16:05
Bei der Masse der Diebstähle scheint es in diesem Land eine Menge Strauchdiebe zu geben. Mag dir nicht passen, ist aber so.

Dann fangt sie doch ein und gebt ihnen Wasser und Brot bei harter körperlicher Arbeit. Die Mehrheit der Polen hätte sicher nichts dagegen. Mit diesem Gesindel muss endlich aufgeräumt werden. Die klauen nur deshalb so gern in Deutschland, weil sie genau wissen, dass ihnen dann, anders als in Polen, Kuscheljustiz droht. In Polen sind die Autodiebstähle inzwischen um 80% gesunken, seit die Polen konsequent durchgreifen.

Stopblitz
13.10.2013, 16:12
Dann fangt sie doch ein und gebt ihnen Wasser und Brot bei harter körperlicher Arbeit. Die Mehrheit der Polen hätte sicher nichts dagegen. Mit diesem Gesindel muss endlich aufgeräumt werden. Die klauen nur deshalb so gern in Deutschland, weil sie genau wissen, dass ihnen dann, anders als in Polen, Kuscheljustiz droht. In Polen sind die Autodiebstähle inzwischen um 80% gesunken, seit die Polen konsequent durchgreifen.

Es ist euer Gesindel, steckt es in eure Knäste. Hier sind sie nur unnützer Abschaum. Davon sitzt bei uns schon genug im Gefängnis, besonders mit Migrations hintergrund. Die effektivste Maßnahme gegen Polen scheint mir immer noch die versiegelte Grenze zu sein.

Candymaker
13.10.2013, 16:13
Ja,aber der Winter steht vor den Toren Polens.
Die werden doch wenigsten Zündhölzer haben,oder?

Die Polen brauchen kein Papier zum heizen, haben sie doch immer noch die preiswerte Steinkohle zum verfeuern. Ein Tonne kostet so 150 Euro. Mit 2 Tonnen und Zentralheizung sowie Warmwasser kommt man gut durch den härtesten Winter.

Candymaker
13.10.2013, 16:28
Es ist euer Gesindel, steckt es in eure Knäste. Hier sind sie nur unnützer Abschaum.

Das ist eine Rechtsfrage. Die Täter sitzen immer an dem Ort ein, an dem sie verurteilt werden. Selbst wenn die Polen bereit wären sie zurückzunehmen, hätten die Täter immer noch Anspruch darauf am gleichen Ort einzusitzen, an welchem sie abgeurteilt werden. Wenn du in die USA reist und dort eine Straftat begehst, dann lassen dich die Amis auch nicht mehr so einfach zurück nach Deutschland, bis die Strafe, die von einem lokalen Gericht verhängt wurde, "im Namen des Volkes" an dir vollstreckt worden ist. Erst danach wirst du abgeschoben.

Nur einmal, wo es bei dem Diebstahl des Auschwitz-Schildes "Arbeit macht frei" ging, haben die Schweden den Auftraggeber, einen ihrer Staatsbürger, nach Polen ausgeliefert, um ihn am Ort der Straftat, aburteilen zu lassen. Er durfte danach jedoch auch wieder wählen, ob er seine Haftstrafe in Polen oder in Schweden absitzt. So ähnlich ist das auch bei den Autodieben. Es ist eine Rechtsfrage. Solange Deutschland sie nicht ausliefert, können die Polen sie auch nicht zurücknehmen.

Don
13.10.2013, 16:32
Wieso? Ich habe doch nicht geschrieben, dass ich die Gruende der "Auswanderung" nicht nachvollziehen kann, ich habe nur geschrieben, dass ich sowas traurig finde. Ich meine den ruecksichtlosen Kapitalismus, den maximalen Gewinn um jeden Preis.

Betreibe doch mal einen Versandhandel und bezahle den Päckchenschubsern 20 Euro die Stunde, dann reden wir weiter.

Stopblitz
13.10.2013, 16:39
Das ist eine Rechtsfrage. Die Täter sitzen immer an dem Ort ein, an dem sie verurteilt werden. Selbst wenn die Polen bereit wären sie zurückzunehmen, hätten die Täter immer noch Anspruch darauf am gleichen Ort einzusitzen, an welchem sie abgeurteilt werden. Wenn du in die USA reist und dort eine Straftat begehst, dann lassen dich die Amis auch nicht mehr so einfach zurück nach Deutschland, bis die Strafe, die von einem lokalen Gericht verhängt wurde, "im Namen des Volkes" an dir vollstreckt worden ist. Erst danach wirst du abgeschoben.

Nur einmal, wo es bei dem Diebstahl des Auschwitz-Schildes "Arbeit macht frei" ging, haben die Schweden den Auftraggeber, einen ihrer Staatsbürger, nach Polen ausgeliefert, um ihn am Ort der Straftat, aburteilen zu lassen. Er durfte danach jedoch auch wieder wählen, ob er seine Haftstrafe in Polen oder in Schweden absitzt. So ähnlich ist das auch bei den Autodieben. Es ist eine Rechtsfrage. Solange Deutschland sie nicht ausliefert, können die Polen sie auch nicht zurücknehmen.

Alles weichgespühlter Mist. Kriminelle Ausländer würde ich grundsätzlich hinrichten, gerade wenn es sich um Polen handelt.

Candymaker
13.10.2013, 16:45
Alles weichgespühlter Mist. Kriminelle Ausländer würde ich grundsätzlich hinrichten, gerade wenn es sich um Polen handelt.

Du alter Nostalgiker.

Stopblitz
13.10.2013, 17:00
Du alter Nostalgiker.

Das wäre ein unmissverständliches Zeichen. Selbst der letzte polnische Depp in einem kapatischen Bergdorf würde begreifen, dass es sich nicht lohnt in Deutschland zu klauen, weil es einem das Leben kosten kann. Autodiebstahl ist für mich der Viehdiebstahl unserer Zeit. Nun bedenke mal wie die Wahrer der Menschenrechte in den USA mit Viehdieben umgegangen sind? Sie haben sie aufgehängt.

Candymaker
13.10.2013, 17:32
Das wäre ein unmissverständliches Zeichen. Selbst der letzte polnische Depp in einem kapatischen Bergdorf würde begreifen, dass es sich nicht lohnt in Deutschland zu klauen, weil es einem das Leben kosten kann. Autodiebstahl ist für mich der Viehdiebstahl unserer Zeit. Nun bedenke mal wie die Wahrer der Menschenrechte in den USA mit Viehdieben umgegangen sind? Sie haben sie aufgehängt.

Fällt dir keine andere Lösung ein, ohne dass dafür ein Kulturvolk seine Hände in Blut baden muss.

Kreator
13.10.2013, 17:42
Bei der Masse der Diebstähle scheint es in diesem Land eine Menge Strauchdiebe zu geben. Mag dir nicht passen, ist aber so.


Hallo Fritzchen, schon mal daran gedacht, dass es immer wieder die Selben sind?

Maggie
13.10.2013, 17:52
Wundert mich nicht! Das sie davon: Unsere dämlichen Gewerkschaften und sonstige Ketzer.

Stopblitz
13.10.2013, 18:08
Fällt dir keine andere Lösung ein, ohne dass dafür ein Kulturvolk seine Hände in Blut baden muss.

Stimmt, aus der Sicht eines Polen sind Deutsche der letzte Dreck, den man ausrauben und abschlachten kann. Wenn sie sich dann wehren sind sie plötzlich ein Kulturvolk, welches sich die Hände mit Blut besudelt. Merke, es ist nichts verwerfliches daran seine Hände im Blut des Abschaums zu baden.

Stopblitz
13.10.2013, 18:11
Hallo Fritzchen, schon mal daran gedacht, dass es immer wieder die Selben sind?

Dann müsste das ja aufhören wenn sie alle baumeln.

Gottfried
13.10.2013, 18:55
Was genau verstehst du unter ''an der Grenze zur Gemeinnützigkeit''?

Die Rendite ist extrem gering. Die Rendite ist vermutlich viel niedriger als die "Verwaltungsgebühr" bei einer Spendenorganisation.

Milka
13.10.2013, 19:32
Stimmt, aus der Sicht eines Polen sind Deutsche der letzte Dreck, den man ausrauben und abschlachten kann. Wenn sie sich dann wehren sind sie plötzlich ein Kulturvolk, welches sich die Hände mit Blut besudelt. Merke, es ist nichts verwerfliches daran seine Hände im Blut des Abschaums zu baden.

Meinst Du, alle Polen moechten Deutsche ausrauben und abschlachten? Nach Breslau kommen viele Deutsche. Ich habe noch nie gesehen, dass sie von jemandem angegriffen wurden.

Die Todesstrafe fuer einen Diebstahl finde ich unangemessen hoch. Eigentlich bin ich prinzipiell gegen Todesstrafe.

jan2009
13.10.2013, 19:54
Stimmt, aus der Sicht eines Polen sind Deutsche der letzte Dreck, den man ausrauben und abschlachten kann. Wenn sie sich dann wehren sind sie plötzlich ein Kulturvolk, welches sich die Hände mit Blut besudelt. Merke, es ist nichts verwerfliches daran seine Hände im Blut des Abschaums zu baden.

Ist bei Euch im Bonker nun auch der Postbote tot, wenn man diese Idiotie noch lesen muss....?

Stopblitz
13.10.2013, 20:09
Ist bei Euch im Bonker nun auch der Postbote tot, wenn man diese Idiotie noch lesen muss....?

Wo ist das Problem? Liegt dir das zu dicht am Ist-Zustand?

Stopblitz
13.10.2013, 20:13
Meinst Du, alle Polen moechten Deutsche ausrauben und abschlachten? Nach Breslau kommen viele Deutsche. Ich habe noch nie gesehen, dass sie von jemandem angegriffen wurden.

Die Todesstrafe fuer einen Diebstahl finde ich unangemessen hoch. Eigentlich bin ich prinzipiell gegen Todesstrafe.

Ich unterstelle das allen Polen. Vielleicht stellen sie diese Denkweise nicht öffentlich zur Schau, aber insgeheim dürfte kein Pole traurig sein wenn die Deutschen morgen nicht mehr da sind. Wobei sie dann eigentlich traurig sein sollten, denn wo kann man als Pole dann noch ungestraft auf Raubzug gehen. Ich denke, dass die drohende Todesstrafe polnische Raubtrupps aus Deutschland fernhält.

jan2009
13.10.2013, 20:14
Wo ist das Problem? Liegt dir das zu dicht am Ist-Zustand?

Eher an der UNDICHT-Wahrnehmung von manch einem Möchtegern, der die Welt heutzutage nicht mehr so richtig rafft...:trost:

Stopblitz
13.10.2013, 20:19
Eher an der UNDICHT-Wahrnehmung von manchem Möchtegern, der die Welt heutzutage nicht mehr so rafft...:trost:

Du meinst also zwischen Deutschen und Polen ist alles in Ordnung und die Deutschen haben eure Klautouristen gefälligst zu akzeptieren? Ihr habt genug von den Deutschen gestohlen. Ihr habt Land, welches euch nicht gehört und mehrere Jahresproduktionen Automoblie. Von den bei Einbrüchen gestohlenen Gütern wollen wir gar nicht erst reden.

Milka
13.10.2013, 20:28
Ich unterstelle das allen Polen. Vielleicht stellen sie diese Denkweise nicht öffentlich zur Schau, aber insgeheim dürfte kein Pole traurig sein wenn die Deutschen morgen nicht mehr da sind.

Woher willst Du das wissen? Kannst Du Gedanken lesen?


Wobei sie dann eigentlich traurig sein sollten, denn wo kann man als Pole dann noch ungestraft auf Raubzug gehen. Ich denke, dass die drohende Todesstrafe polnische Raubtrupps aus Deutschland fernhält.

Die meisten sind keine Diebe.

Stopblitz
13.10.2013, 20:34
Woher willst Du das wissen? Kannst Du Gedanken lesen?

Ich kenne die polnische Mentalität.


Die meisten sind keine Diebe.

Das sagst du als Polin. Die meisten Deutschen waren auch keine Nazis und trotzdem habt ihr sie bei der Vertreibung umgebracht. Blut für Blut

Hans Huckebein
13.10.2013, 20:37
Nur zu;
Irgendwann landen sie in china!

Maggie
25.11.2013, 13:17
Amazon wandert nicht nach Polen ab! Es werden dort nur neue Standorte eröffnet.

KuK
25.11.2013, 14:25
Den produzierenden Gewerbetreibenden wird es wohl so gehen wie Nokia: Wenn sie erst gemerkt haben, daß die Qualität nicht mehr stimmt, kommen sie wieder zurück.

Geronimo
25.11.2013, 16:33
Den produzierenden Gewerbetreibenden wird es wohl so gehen wie Nokia: Wenn sie erst gemerkt haben, daß die Qualität nicht mehr stimmt, kommen sie wieder zurück.

Nokia nutzt es nix mehr. Die gehören jetzt der Fa. Winzigweich.

hamburger
25.11.2013, 16:44
Nokia nutzt es nix mehr. Die gehören jetzt der Fa. Winzigweich.

Nokia Manager haben geschlafen.....trotz der Traumgehälter, die Putzfrauen von Nokia hätten es besser gemacht.:D

Die Produktionen der Smartphones wandern letztlich alle nach China, denn so billig kann hier keiner....
Opel Bochum ist der nächste Fall in einer unendlichen geschichte des Versagens von Managern und Gewerkschaften.

latrop
25.11.2013, 17:00
Nokia Manager haben geschlafen.....trotz der Traumgehälter, die Putzfrauen von Nokia hätten es besser gemacht.:D

Die Produktionen der Smartphones wandern letztlich alle nach China, denn so billig kann hier keiner....
Opel Bochum ist der nächste Fall in einer unendlichen geschichte des Versagens von Managern und Gewerkschaften.

Opel ist ein Fall für sich.
Dort haben die Amis immer die Werbung und den Verkauf in den USA und in Asien
unterbunden und verboten.
Die Folgen haben jetzt die Arbeiter zu spüren bekommen.
Das war Despotie und Diktatur.

Kreuzbube
30.11.2013, 18:30
Polen und das angrenzende Baltikum sind für die nahe Zukunft ein interessanter Markt. Von daher ist es völlig ok, daß die dort Logistikzentren eröffnen. Die Standorte in Deutschland halte ich nicht für gefährdet. Das ist wohl eher Theaterdonner der Geschäftsführung, welche die Belegschaft durch Aufzug einer Drohkulisse etwas einschüchtern soll.

konfutse
30.11.2013, 19:30
Amazon wandert nach Polen aus
Die werden schon merken, was sie davon haben. Klingt auch wie "Nokia wandert nach Rumänien aus". Die Karawane zieht eben ostwärts. Nokia ist da einen Schritt weiter und hat Rumänien schon hinter sich gelassen.

BRDDR_geschaedigter
30.11.2013, 20:04
Die werden schon merken, was sie davon haben. Klingt auch wie "Nokia wandert nach Rumänien aus". Die Karawane zieht eben ostwärts. Nokia ist da einen Schritt weiter und hat Rumänien schon hinter sich gelassen.

Unsinn, Nokia ist keine Entwicklungsfirma. Den Versand da werden die Polen wohl auf die Reihe bekommen.

"Dank" der Gezwergschaften (Amazon zahlt mehr als den Mindestlohn) gehen jetzt massig Arbeitsplätze verloren.