PDA

Vollständige Version anzeigen : Polen vervierfacht seinen Export



Candymaker
02.10.2013, 16:00
Poznan - Seit dem EU-Beitritt konnte Polen seine Exporte enorm auf 18 Milliarden Euro steigern. Hauptabnehmer von polnischen Produkten in der EU ist Deutschland.

Nach Angaben der Polnischen Landwirtschaftsagentur (ARR) haben sich die Exporte von Agrar- und Ernährungsgütern seit dem Beitritt Polens zur EU praktisch vervierfacht. Drei Viertel der Exporte gehen in den EU-Raum. Nach 4,5 Milliarden Euro im Jahr 2004 überschritten sie 2012 erstmals die Marke von 18 Milliarden Euro. Rund drei Viertel der Ausfuhren gehen laut ARR in EU-Mitgliedstaaten, allen voran Deutschland, das zuletzt allein ein Viertel der gesamten polnischen Ausfuhren aufnahm.

Polen überholt Italien als Apfelproduzent

Hauptexportartikel sind Fleisch- und Fleischprodukte, Molkereierzeugnisse, Geflügel und, in zunehmendem Maße, Früchte und Fruchtzubereitungen. Einen besonderen Platz nehmen dabei die Erzeugung und die Ausfuhr von Äpfeln ein. Angaben der ARR zufolge hat Polen im letzten Jahr Italien den Rang als Europas größter Apfelproduzent abgelaufen und rangiert damit auch weltweit an zweiter Stelle nach China.

Ausfuhren sollen weiter steigen


Landwirtschaftsminister Stanislaw Kalemba rechnet für die kommenden Jahre noch mit deutlich steigenden Agrarexporten. "Unsere polnischen Lebensmittel erobern den Weltmarkt", erklärte Kalemba am Rande der Polagra Food 2013. Wie Kalemba weiter berichtete, zeigt der polnische Außenhandel auch 2013 ein dynamisches Wachstum, so dass der Außenhandelssaldo voraussichtlich das Vorjahresniveau von plus 4,5 Mrd Euro überschreiten wird. Langfristig sollen die Ausfuhren sogar noch stärker steigen. Dabei richten die polnischen Exporteure den Fokus zunehmend auf Asien, allen voran China.

Mehr Schweinefleisch nach China

Mit der Expansion in asiatische Märkte sollen sich, so der Minister, die in den letzen Jahren stark schrumpfenden Schweinebestände stabilisieren und sogar wieder aufbauen. Kalemba räumte allerdings ein, dass die polnischen Angebotsmengen bei Schweinefleisch für den chinesischen Markt derzeit noch zu klein und zu inhomogen seien. Die Erzeuger müssten daher die nächsten Jahre nutzen, sich durch Modernisierung und überbetriebliche Zusammenschlüsse fit für den Weltmarkt zu machen.

http://www.agrarheute.com/polen-export

Polen will seine Lebensmittel nach China exportieren und die Ukraine verkauft gerade 9% ihres Ackerlands an China. Da kommt man ins Grübeln.

KuK
02.10.2013, 16:06
Moin, Zuckerbäcker!

Ist ja schön, wenn Du Dich so für Polen einsetzt. Trotzdem habe ich manchmal den Eindruck, Du hättest eine direkte Verbindun g zum polnischen Propaganda-Ministerium (oder heißt das auf polnisch "Wahrheitsministerium"?), so viele tolle Meldungen setzt Du hier über das Land ab.

Übrigens heißt die Stadt, in deren Geburtskataster meine Oma eingeschrieben ist, auf Deutsch immer noch POSEN.

Besten Gruß,

KuK

Cleopatra
02.10.2013, 16:13
Ich kaufe weder etwas aus Polen noch aus China: Grund: Minderwertig und getürkt. Man wird vom Ausland nur beschissen.

Bulldog
02.10.2013, 16:14
[B]

Polen will seine Lebensmittel nach China exportieren und die Ukraine verkauft gerade 9% ihres Ackerlands an China. Da kommt man ins Grübeln.

Tja, da kommt man ins Grübeln.

China ist gerade dabei, sich zu einer neuen Supermacht zu entwickeln.

In Südamerika und Afrika kaufen sie auch alles auf, was sie kaufen können.

Ich nenne es eine neue Form des Kolonialismus.

Bulldog
02.10.2013, 16:15
Ich kaufe weder etwas aus Polen noch aus China: Grund: Minderwertig und getürkt. Man wird vom Ausland nur beschissen.

Naja, nicht alles aus China ist Mist.

Die werden immer besser.

Noch wenige Jahre und sie haben westliche Standard erreicht.

Helgoland
02.10.2013, 16:16
In Südamerika und Afrika kaufen sie auch alles auf, was sie kaufen können.

Richtig: KAUFEN! Andere zetteln Kriege an und nehmen es sich einfach.

Candymaker
02.10.2013, 16:17
Ich kaufe weder etwas aus Polen noch aus China: Grund: Minderwertig und getürkt. Man wird vom Ausland nur beschissen.

Du kaufst mehr aus diesen Ländern ein wie du denkst, weil die Vorprodukte fast allesamt von da kommen. Die deutschen Herstellen verpacken und deklarieren nur um.

Bulldog
02.10.2013, 16:18
Richtig: KAUFEN! Andere zetteln Kriege an und nehmen es sich einfach.

Fragt sich bloß, zu welchem Preis und ob sie es wieder hergeben???

Bulldog
02.10.2013, 16:19
Du kaufst mehr aus diesen Ländern ein wie du denkst, weil die Vorprodukte fast allesamt von da kommen. Die deutschen Herstellen verpacken und deklarieren nur um.

Vollkommen richtig!!!

Deshalb wollte die EUDSSR auch schon das Made in Germany abschaffen, gelle.

Schwarzer Rabe
02.10.2013, 16:20
Naja, nicht alles aus China ist Mist.

Die werden immer besser.

Noch wenige Jahre und sie haben westliche Standard erreicht.

Zuerst haben sie die Elektronik und Mechanik kopiert, mittlerweile stellen die beides her und es funktioniert sogar zusammen. In 20 Jahren ist China die beherrschende Macht auf dieser Erde.

Candymaker
02.10.2013, 16:20
Richtig: KAUFEN! Andere zetteln Kriege an und nehmen es sich einfach.

Wer sagt dir, dass die Chinesen eines Tages nicht auch beschliessen, sich alles zu nehmen, was sie brauchen.
Was willst du tun, wenn 1,5 Milliarden Chinesen, und irgendwann auch hervorragend bewaffnet beschliessen sollten, dass ihnen die Welt sowieso rechtmässig gehört?Hast Du schon mal gesehen, wie ein Staudamm bricht? Dann gibt es nichts mehr, was die Wassermassen noch aufhalten kann.

Bulldog
02.10.2013, 16:21
Zuerst haben sie die Elektronik und Mechanik kopiert, mittlerweile stellen die beides her und es funktioniert sogar zusammen. In 20 Jahren ist China die beherrschende Macht auf dieser Erde.

Ja, nur innovativ sind sie nicht.

Ohne Ideenklau geht es bei denen nicht.

Schwarzer Rabe
02.10.2013, 16:23
Ja, nur innovativ sind sie nicht.

Ohne Ideenklau geht es bei denen nicht.

Auch das bekommen die noch hin, zur Not mit gut bezahlten westlichen Ingenieuren. China hat eines, was der westlichen Welt verloren gegangen ist: Disziplin und Lernwillen!

Helgoland
02.10.2013, 16:24
Wer sagt dir, dass die Chinesen eines Tages nicht auch beschliessen, sich alles zu nehmen, was sie brauchen.
Was willst du tun, wenn 1,5 Milliarden Chinesen, und irgendwann auch hervorragend bewaffnet beschliessen sollten, dass ihnen die Welt sowieso rechtmässig gehört?Hast Du schon mal gesehen, wie ein Staudamm bricht? Dann gibt es nichts mehr, was die Wassermassen noch aufhalten kann.

Na, das sind ja apokalyptische Aussichten.

Cleopatra
02.10.2013, 16:24
Du kaufst mehr aus diesen Ländern ein wie du denkst, weil die Vorprodukte fast allesamt von da kommen. Die deutschen Herstellen verpacken und deklarieren nur um.

Da irrst Du Dich, ich schaue immer auf den Herstellungsweg. Wenn eine deutsche Firma Filialen im Ausland hat, ist sie mausetot für mich. Schlimmstenfalls verzichte ich ganz, bei Lebensmitteln bin ich sowieso übergenau. Da ernte ich die herrenlosen Apfelbäume in meiner Region ab, ehe ich Dreck aus Polen kaufe. Wobei Polen noch geht, sind unsere Nachbarn, schlimm wird es von sonstwoher.

Bulldog
02.10.2013, 16:25
Auch das bekommen die noch hin, zur Not mit gut bezahlten westlichen Ingenieuren. China hat eines, was der westlichen Welt verloren gegangen ist: Disziplin und Lernwillen!

Lief ja bei den Amis in deren Aufbaujahren nicht anders.

Ohne die Emigranten aus Europa , wäre es nicht so schnell mit dem Aufstieg gegangen.

Algebra
02.10.2013, 16:25
Ich kaufe weder etwas aus Polen noch aus China: Grund: Minderwertig und getürkt. Man wird vom Ausland nur beschissen.

Praktisch die gesamte Unterhaltungselektronik kommt aus Asien, die Europäer können in diesem Markt nicht mithalten.
Weder preislich noch innovationsmäßig. Aktueller, trauriger Fall: LOEWE.
Es kann einem wirklich bange werden. In einigen Jahrzehnten bauen sie wahrscheinlich auch noch gute Autos.
Und dann wird es richtig übel. Preislich können wir mit deren Lohnsklaven überhaupt nicht mithalten.

Cleopatra
02.10.2013, 16:28
Praktisch die gesamte Unterhaltungselektronik kommt aus Asien, die Europäer können in diesem Markt nicht mithalten.
Weder preislich noch innovationsmäßig. Aktueller, trauriger Fall: LOEWE.
Es kann einem wirklich bange werden. In einigen Jahrzehnten bauen sie wahrscheinlich auch noch gute Autos.
Und dann wird es richtig übel. Preislich können wir mit deren Lohnsklaven überhaupt nicht mithalten.

Datenklau wahrscheinlich.

Helgoland
02.10.2013, 16:28
Auch das bekommen die noch hin, zur Not mit gut bezahlten westlichen Ingenieuren.

Keine Sorge, die sind schon da. ;)

Candymaker
02.10.2013, 16:49
Na, das sind ja apokalyptische Aussichten.

Die Chinesen sind auch nur Menschen. Und zufällig ist ihre "materialistisch-atheistische Moral" nicht viel besser, eher sehr viel schlechter als die der westlichen Länder. Wenn der rote asiatische Mensch aus lauter materialistischem Pragmatismus überhaupt so etwas besitzt wie edle Moral und Ethik. Wieso sollten sie also, wenn sie eines Tages die beherrschende Macht auf dem Globus sind, sich nicht auch einfach alles "umsonst" holen, wie heute die USA. Nun ja, sie würden und sie werden es ganz sicher tun. Hier gibt es keine Illusion. Zur Zeit kaufen sie alles legal und halten sich bedeckt, weil sie noch zu schwach sind. Aber irgendwann wird es damit vorbei sein. Nun ja, sofern die Globalisten sie nicht vorher in einem 3. Weltkrieg alle auslöschen.

Wer einmal den Nationalismus von manchen Chinesen erlebt hat, die sich bereits in die Hose pissen und kaum noch das "chinesische Jahrhundert" erwarten können, der weiss, wie das alles enden wird. Sicher nicht gut und im schlechtesten Falle mit einem globalen Holocaust, den man schon seit fast 4 Jahrzehnten plant.

Bulldog
02.10.2013, 16:50
Praktisch die gesamte Unterhaltungselektronik kommt aus Asien, die Europäer können in diesem Markt nicht mithalten.
Weder preislich noch innovationsmäßig. Aktueller, trauriger Fall: LOEWE.
Es kann einem wirklich bange werden. In einigen Jahrzehnten bauen sie wahrscheinlich auch noch gute Autos.
Und dann wird es richtig übel. Preislich können wir mit deren Lohnsklaven überhaupt nicht mithalten.

Deshalb müssen wir immer innovativer sein als die Schlitzaugen und uns vor allem unsere Patente und Produkte nicht von die Chinesen klauen lassen.

Chandra
02.10.2013, 16:53
Ich kaufe weder etwas aus Polen noch aus China: Grund: Minderwertig und getürkt. Man wird vom Ausland nur beschissen.

nicht nur vom Ausland

Helgoland
02.10.2013, 16:58
Und zufällig ist ihre "materialistisch-atheistische Moral" nicht viel besser, eher sehr viel schlechter als die der westlichen Länder. Wenn der rote asiatische Mensch aus lauter materialistischem Pragmatismus überhaupt so etwas besitzt wie edle Moral und Ethik.

Was Du so alles ueber Chinesen weisst.


Nun ja, sofern die Globalisten sie nicht vorher in einem 3. Weltkrieg alle auslöschen.

Vermutlich mit Deiner Playstation.

Cleopatra
02.10.2013, 17:02
nicht nur vom Ausland
Von deutschen Großkonzernen auch, da gebe ich Dir Recht.

Candymaker
02.10.2013, 17:05
Was Du so alles ueber Chinesen weisst.

Dann sag du es mir? Sind die Rotchinesischen Kader etwa bessere Menschen, als die westlichen Imperialisten? Dein naives Vertrauen in die Regierung eines kommunistischen Staates erstaunt mich.

Skaramanga
02.10.2013, 22:54
Sehr gut, immer her mit den Weibern. :D

Helgoland
03.10.2013, 00:39
Dann sag du es mir? Sind die Rotchinesischen Kader etwa bessere Menschen, als die westlichen Imperialisten? Dein naives Vertrauen in die Regierung eines kommunistischen Staates erstaunt mich.

Das soll jetzt nicht ueberheblich klingen, aber ich glaube, mein Horizont reicht in Punkto China aus diversen Gruenden etwas weiter. Lass uns das also nicht weiter vertiefen, das fuehrt hier zu nichts.

Sprecher
03.10.2013, 00:40
Ja, nur innovativ sind sie nicht.

Ohne Ideenklau geht es bei denen nicht.

Das war bei den Japsen auch anfangs so, später haben sie dann eigene Produkte entwickelt.

Sprecher
03.10.2013, 00:43
Ich kaufe weder etwas aus Polen noch aus China: Grund: Minderwertig und getürkt. Man wird vom Ausland nur beschissen.

Nichts für ungut aber Produkte aus China zu meiden ist faktisch unmöglich. Falls du mit einem PC im Netz unterwegs bist solltest du ihn mal aufschrauben und schauen woher die Komponenten kommen...

Helgoland
03.10.2013, 01:00
China hat eines, was der westlichen Welt verloren gegangen ist: Disziplin und Lernwillen!

Das Potential, auch was Innovation, Geschick und Ideenreichtum betrifft, war schon immer da, wurde nur nicht genutzt bzw. gehemmt. Wer die Geschichte Chinas etwas kennt, weiss, was in diesem Volk steckt.

Helgoland
03.10.2013, 01:09
Nichts für ungut aber Produkte aus China zu meiden ist faktisch unmöglich. Falls du mit einem PC im Netz unterwegs bist solltest du ihn mal aufschrauben und schauen woher die Komponenten kommen...

Und sie koennen damit sehr gut umgehen! Kleines Beispiel: Die meisten ueber Karten-Vertrag finanzierten Smartphones werden heute mit vorinstallierten Apps bzw. Adware vollgestopft, die eigentlich nur der Abzocke dient und sich angeblich nicht deinstallieren laesst. Die Jungs hier in China haben 20 Minuten gebraucht, da war mein S4 "sauber".

Candymaker
03.10.2013, 07:24
Das war bei den Japsen auch anfangs so, später haben sie dann eigene Produkte entwickelt.

Die Japsen, wie alle Asiaten sind nicht besonders innovativ. Asiaten sind va. praktische Menschen, die schnell und viel Geld verdienen wollen. Was anderes interessiert sie nicht. Was schon vorhanden ist, wo sie einen bereits vorhandenen Denkanstoss oder Mechanismus aufgreifen, verbessern sie diesen bis zur Perfektion. Um dies zu erreichen, betreiben sie Selbstausbeutung par Excellence, arbeiten sich tot, wenn es sein muss. Aber ihnen fehlt etwas, was insbesondere Weisse haben. Die Fähigkeit zum freien Denken, zum vollkommen sinnlosem Herumspielen und Tüfteln, nur weil es Freude bereitet, aus purem Selbstzweck, aber zunächst noch lange oder sogar nie einen Nutzen bringt. Denn dafür sind sie geistig zu flach orientiert, zu autistisch, zu wenig individualistisch und zu fokussiert auf einen zu engen Bereich. Der Asiate ist Pragmatiker, der Weisse trägt den göttlichen Schöpfungsfunken in sich.