PDA

Vollständige Version anzeigen : Verrückt - Spionin Stalins soll jetzt im Auswärtigen Amt geehrt werden !



Alter Preuße
01.10.2013, 19:51
Die Verräterin Ilse Stöbe, die seit 1931 für Stalin in Deutschland spioniert hat und 1942 deswegen hingerichtet wurde, soll jetzt im AA geehrt werden als "Widerstandskämpferin". Das wird von der Linken betrieben (sic!) und nachdem nun ein Gefälligkeitsgutachten vorgelegt wurde, scheint das AA einzuknicken.

"Manche Historiker im AA favorisieren deshalb schon seit längerem, den Text auf der Gedenkwand zu modifizieren. "Wir sollten aller Angehörigen des Auswärtigen Amtes gedenken, die den Nazis zum Opfer fielen, nicht nur der angeblichen oder tatsächlichen Widerständler", empfiehlt Martin Kröger, NS-Experte im Politischen Archiv des Amtes.

Auf so einer Gedenkwand müsste dann zwangsläufig auch Ilse Stöbe genannt werden."

Wie kann man jemanden, der schon zu Zeiten der Weimarer Demokratie gegen Deutschland spioniert hat und damit aktiv den stalinistischen Terror unterstützte, bloß ehren wollen ? Haben nicht genügend Deutsche darunter gelitten ?






http://www.spiegel.de/politik/deutschland/stalins-deutsche-spionin-streit-um-ehrung-fuer-ilse-stoebe-a-925250.html (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/stalins-deutsche-spionin-streit-um-ehrung-fuer-ilse-stoebe-a-925250.html)

Langwitsch
01.10.2013, 19:52
Verräter wollen eben Verräter ehren!

Sprecher
01.10.2013, 19:57
Die Drecks-BRD ehrt nunmal jeden der dem deutschen Volk Schaden zugefügt hat, während gleichzeitig verdiente Kämpfer von Wehrmacht und Waffen-SS noch als Greise vor den Kadi gezerrt werden.

Efna
01.10.2013, 19:59
Der Kontakt der roten Kapelle zur Sowjetunion war recht gering, wurde im kalten Krieg allerdings ziemlich übertrieben....

Rumburak
01.10.2013, 20:01
Dreckspack leckt eben Dreckspack den Arsch. Ehrlich gesagt ist mir das mittlerweile recht egal, denn dieses Volk will es ja nicht anders. Soll es untergehen...

Algebra
01.10.2013, 20:04
Ich muss sagen, der Spiegel lässt nach... Dort sind ja sogar kritische Töne zu lesen.

Insgesamt interessiert es doch wirklich niemanden, wer im AA "geehrt wird".

Die ehren sogar einen Stauffenberg, der jahrelang glühender Hitleranhänger war. Dann ganz zum Schluss eine Bombe unter den Tisch gestellt hat und schnell verduftet ist. Wobei er zu blöd war, beide Zünder einzustellen, und somit nur unschuldiges Personal getötet wurde.

Sprecher
01.10.2013, 20:05
Der Kontakt der roten Kapelle zur Sowjetunion war recht gering, wurde im kalten Krieg allerdings ziemlich übertrieben....

Im 2 WK wurden dank dieser Verräter sämtliche Entscheidungen des OKM der Wehrmacht binnen weniger Stunden nach Moskau weitergeleitet.
Die Kursker Panzerschlacht ging z.B. verloren weil die Sowjets vorher informiert waren.

tabasco
01.10.2013, 20:06
Dreckspack leckt eben Dreckspack den Arsch. Ehrlich gesagt ist mir das mittlerweile recht egal, denn dieses Volk will es ja nicht anders. Soll es untergehen...

Die Chancen stehen gut. Macht nur weiter so.

Rumburak
01.10.2013, 20:07
Die Chancen stehen gut. Macht nur weiter so.

Und was machst du kleines Jüdlein dann hier?

Deutschmann
01.10.2013, 20:08
Die Verräterin Ilse Stöbe, die seit 1931 für Stalin in Deutschland spioniert hat und 1942 deswegen hingerichtet wurde, soll jetzt im AA geehrt werden als "Widerstandskämpferin". Das wird von der Linken betrieben (sic!) und nachdem nun ein Gefälligkeitsgutachten vorgelegt wurde, scheint das AA einzuknicken.

"Manche Historiker im AA favorisieren deshalb schon seit längerem, den Text auf der Gedenkwand zu modifizieren. "Wir sollten aller Angehörigen des Auswärtigen Amtes gedenken, die den Nazis zum Opfer fielen, nicht nur der angeblichen oder tatsächlichen Widerständler", empfiehlt Martin Kröger, NS-Experte im Politischen Archiv des Amtes.

Auf so einer Gedenkwand müsste dann zwangsläufig auch Ilse Stöbe genannt werden."

Wie kann man jemanden, der schon zu Zeiten der Weimarer Demokratie gegen Deutschland spioniert hat und damit aktiv den stalinistischen Terror unterstützte, bloß ehren wollen ? Haben nicht genügend Deutsche darunter gelitten ?






http://www.spiegel.de/politik/deutschland/stalins-deutsche-spionin-streit-um-ehrung-fuer-ilse-stoebe-a-925250.html (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/stalins-deutsche-spionin-streit-um-ehrung-fuer-ilse-stoebe-a-925250.html)

Brauchst dich nicht zu wundern. Im AA gilt auch das Verbot, ihre Mitarbeiter zu ehren die eine NS-Vergangenheit hatten.

Langwitsch
01.10.2013, 20:08
Die Zeitzeugen sterben aus, deswegen lässt sich alles Mögliche behaupten.
Wundern würde es mich wirklich nicht, wenn sie demnächst dem Ilja Ehrenburg ein Denkmal bauen.

tabasco
01.10.2013, 20:09
Und was machst du kleines Jüdlein dann hier?

Ich versuche zu retten, was zu retten ist. Zivilcourage geht Dir wohl ganz ab.

Rumburak
01.10.2013, 20:18
Ich versuche zu retten, was zu retten ist. Zivilcourage geht Dir wohl ganz ab.

Was genau möchtest du denn retten? Das deutsche Arbeitstier/Geldquelle?

tabasco
01.10.2013, 20:19
Was genau möchtest du denn retten? Das deutsche Arbeitstier/Geldquelle?

Das auch natürlich. Ich bin mir selbst ja kein Feind :)