PDA

Vollständige Version anzeigen : CDU-Regierungs"Für eine Partei rechts der CDU ist kein Platz" - Das Thema Europa werden wir besetzen



Elmo allein zu Hause
30.09.2013, 14:16
CDU-Regierungs"Für eine Partei rechts der CDU ist kein Platz" - Das Thema Europa werden wir besetzen

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) wirkt entspannt. Die Politik muss noch einen Augenblick warten. Bevor das Interview beginnt, spricht er über seine Leidenschaft für italienischen Espresso, und natürlich bietet er seinen Gästen auch einen an.

Tillich: Die AfD hat viele Wähler gewonnen, ohne dass man eigentlich weiß, wofür diese Partei steht. Wir wollen aber nicht, dass eine Partei rechts von uns Platz hat. Das Thema Europa werden wir besetzen und uns auch künftig mit der Euro-Rettung auseinandersetzen. Ich war übrigens der Erste, der im Bundesrat kritisch zum ersten Griechenland-Paket Stellung bezogen hat. Ich sehe mich da in einer gewissen Kontinuität.

Die Welt: Von der AfD sind Parolen von der "Entartung" der Politik zu hören. Wie gehen Sie damit um?

Tillich: Solche Äußerungen gehen eindeutig in rechtsextreme Richtungen. Von Frau Petry, einer angesehenen Unternehmerin, die sich in Sachsen in der AfD engagiert, erwarte ich da eine klare Distanzierung.


http://www.welt.de/politik/deutschland/article120504420/Fuer-eine-Partei-rechts-der-CDU-ist-kein-Platz.html#disqus_thread

Schwarzer Rabe
30.09.2013, 14:19
Ist der Pole wieder am Schwätzen?

Deutschmann
30.09.2013, 14:23
Ich tippe mal, wenn die CDU so weiter macht, wird sie sich noch wundern wieviel Platz Rechts neben ihr ist. :D

Bensen
30.09.2013, 14:23
Das wird aber nicht reichen. Die AfD ist nicht erfolgreich, weil sie die Probleme in Europa bzw. mit den Euro thematisiert, sondern Gegenkonzepte anbietet. Und ich habe starke Zweifel, dass sich innerhalb der CDU ein neues Konzept nebst der 'Alternativlosigkeit' etabliert.

Elmo allein zu Hause
30.09.2013, 14:26
Wie könnte so eine Besatzung denn aussehen...

Efna
30.09.2013, 14:27
Naja der standpunkt der CDU/CSU ist durchaus nachvollziehbar, zumindestens von ihren standpunkt aus gesehen....

Elmo allein zu Hause
30.09.2013, 14:32
Ich tippe mal, wenn die CDU so weiter macht, wird sie sich noch wundern wieviel Platz Rechts neben ihr ist. :D

Man schafft am besten die Deutsche Sprache ab, somit gibt es auch keine Probleme mehr...:crazy:


Alles Gewollt oder oder bin ich zu blöd dies zu erkennnen?:crazy:

Bulldog
30.09.2013, 14:34
CDU-Regierungs"Für eine Partei rechts der CDU ist kein Platz" - Das Thema Europa werden wir besetzen

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) wirkt entspannt. Die Politik muss noch einen Augenblick warten. Bevor das Interview beginnt, spricht er über seine Leidenschaft für italienischen Espresso, und natürlich bietet er seinen Gästen auch einen an.

Tillich: Die AfD hat viele Wähler gewonnen, ohne dass man eigentlich weiß, wofür diese Partei steht. Wir wollen aber nicht, dass eine Partei rechts von uns Platz hat. Das Thema Europa werden wir besetzen und uns auch künftig mit der Euro-Rettung auseinandersetzen. Ich war übrigens der Erste, der im Bundesrat kritisch zum ersten Griechenland-Paket Stellung bezogen hat. Ich sehe mich da in einer gewissen Kontinuität.

Die Welt: Von der AfD sind Parolen von der "Entartung" der Politik zu hören. Wie gehen Sie damit um?

Tillich: Solche Äußerungen gehen eindeutig in rechtsextreme Richtungen. Von Frau Petry, einer angesehenen Unternehmerin, die sich in Sachsen in der AfD engagiert, erwarte ich da eine klare Distanzierung.


http://www.welt.de/politik/deutschland/article120504420/Fuer-eine-Partei-rechts-der-CDU-ist-kein-Platz.html#disqus_thread

Dieser Tillich ist doch auch sone ehemalige Rote Socke.

Der soll einfach sein dämliches Maul halten.

fireeater
30.09.2013, 14:35
Was ist schon "rechts", was "links", die AfD bietet ein Programm zur Bearbeitung eines der drängendsten Probleme der Gegenwart, welches auf Fachwissen und nicht auf Ideologie oder Lobbyismus basiert. Da es allen gut in den Kram passte, wurden sie als Rechts kategorisiert, damit man schön diffamieren kann, meineserachtens kann man sie aber gar nicht in die klassischen politischen Schubladen stecken.

Bulldog
30.09.2013, 14:36
Ich tippe mal, wenn die CDU so weiter macht, wird sie sich noch wundern wieviel Platz Rechts neben ihr ist. :D

Das sehe ich auch so.

Merkel wird von ihrem Eurorettungskurs nicht abweichen.

Kann sie auch gar nicht mehr, ohne ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Bulldog
30.09.2013, 14:38
Was ist schon "rechts", was "links", die AfD bietet ein Programm zur Bearbeitung eines der drängendsten Probleme der Gegenwart, welches auf Fachwissen und nicht auf Ideologie oder Lobbyismus basiert. Da es allen gut in den Kram passte, wurden sie als Rechts kategorisiert, damit man schön diffamieren kann, meineserachtens kann man sie aber gar nicht in die klassischen politischen Schubladen stecken.

Bis zu der BTW hat man die AFD in den Medien totgeschwiegen und nun schießen die Medien aus allen Rohren auf die AFD.

Daran kann man die Gleichschaltung der Medien erkennen.

luis_m
30.09.2013, 14:39
Tillich?
Unter welchem Namen lief der eigentlich bei der Stasi mit?

Bulldog
30.09.2013, 14:39
Naja der standpunkt der CDU/CSU ist durchaus nachvollziehbar, zumindestens von ihren standpunkt aus gesehen....

Merkels Standpunkt unterliegt der Heisenbergschen Unschärferelation.:D

Bulldog
30.09.2013, 14:40
Tillich?
Unter welchem Namen lief der eigentlich bei der Stasi mit?

Vermute mal als IM-Dummschwätzer.

Grafenwalder
30.09.2013, 19:21
Wie könnte so eine Besatzung denn aussehen...

Er hat es ja schon angedeutet: ein wenig Rechtsblinken, ein bischen Dummenfang. Vor "schwierigen europapolitischen Entscheidungen" (im Klartext: die BRD verschenkt wieder mal Geld und Souveränitätsrechte ans Ausland) stellt sich einer oder auch mehrere hin, und "bezieht kritisch Stellung". Aber bitteschön anständig und im "demokratischen" Rahmen.

Ideal wären natürlich ein, zwei Vorzeige-Bauernfänger im neuen "Team", so wie früher die "Konservativen" Koch, Steinbach oder Bosbach.

Vielleicht wird ja Tillich einer davon, wer weiß.

Elmo allein zu Hause
30.09.2013, 19:55
Er hat es ja schon angedeutet: ein wenig Rechtsblinken, ein bischen Dummenfang. Vor "schwierigen europapolitischen Entscheidungen" (im Klartext: die BRD verschenkt wieder mal Geld und Souveränitätsrechte ans Ausland) stellt sich einer oder auch mehrere hin, und "bezieht kritisch Stellung". Aber bitteschön anständig und im "demokratischen" Rahmen.

Ideal wären natürlich ein, zwei Vorzeige-Bauernfänger im neuen "Team", so wie früher die "Konservativen" Koch, Steinbach oder Bosbach.

Vielleicht wird ja Tillich einer davon, wer weiß.

Bitte behalte dein Profilbild einen Nachdenker tut uns gut!:)

Der Altdeutsche
01.10.2013, 08:05
Das sehe ich auch so.

Merkel wird von ihrem Eurorettungskurs nicht abweichen.

Kann sie auch gar nicht mehr, ohne ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren.


Die Glaubwürdigkeit hat die CDU spätestens bei Kohls Versprechen verloren.

Irmingsul
01.10.2013, 09:21
Was ist schon "rechts", was "links", die AfD bietet ein Programm zur Bearbeitung eines der drängendsten Probleme der Gegenwart, welches auf Fachwissen und nicht auf Ideologie oder Lobbyismus basiert. Da es allen gut in den Kram passte, wurden sie als Rechts kategorisiert, damit man schön diffamieren kann, meineserachtens kann man sie aber gar nicht in die klassischen politischen Schubladen stecken.

Nun, Fachwissen schränkt aber auch die Sichtweise ein. Viele AfDler waren EU- und Eurobefürworter, sie haben sich vor lauter "Fachwissen" verrannt und sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Letzten Endes liegt daß Kind bereits im Brunnen, es ist bloß eine Frage der Zeit wann es ertrinkt.

Irmingsul
01.10.2013, 09:27
Dieser Tillich ist doch auch sone ehemalige Rote Socke.

Der soll einfach sein dämliches Maul halten.

Macht der aber nicht. Wenigstens gibt es einige wenige, die diesem Tillich den Spiegel vorhalten. Zum Thema ESM und Tillich A. Storr:


http://www.youtube.com/watch?v=y-KBv8X4gVo

fireeater
01.10.2013, 10:19
Nun, Fachwissen schränkt aber auch die Sichtweise ein. Viele AfDler waren EU- und Eurobefürworter, sie haben sich vor lauter "Fachwissen" verrannt und sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Letzten Endes liegt daß Kind bereits im Brunnen, es ist bloß eine Frage der Zeit wann es ertrinkt.

Da bin ich ja froh, dass jetzt Leute "dran sind", die mit solch unnützen Ballast wie Fachwissen nun gar nichts am Hut haben.

MANFREDM
01.10.2013, 10:21
Naja der standpunkt der CDU/CSU ist durchaus nachvollziehbar, zumindestens von ihren standpunkt aus gesehen....

Schön, daß Du Verständnis hast.:haha: Das wird die CDU sicher beruhigen. :cool:

Irmingsul
01.10.2013, 10:26
Da bin ich ja froh, dass jetzt Leute "dran sind", die mit solch unnützen Ballast wie Fachwissen nun gar nichts am Hut haben.

Die sind seit Jahrzehnten dran, es hat sich nichts geändert.

fireeater
01.10.2013, 10:30
Die sind seit Jahrzehnten dran, es hat sich nichts geändert.

So sieht es leider aus, wohin uns das geführt hat sehen wir ja...

hamburger
01.10.2013, 10:31
Wer mit den Begriffen Rechts und Links derart hantiert, verwendet ganz klar eine Sprache, die eben auch die Nazis gern genutzt haben.
Die Stigmatisierung des Gegeners durch die Sprache ist eben eine Spezialität des Faschismus, von Rechts und von Links.
In jedem Parteiprogramm findet man Positionen, die man so einordnen kann.
Das passiert übrigens immer, wenn die Argumente ausgehen.
Der Unterschied zur NPD ist aber, dass die Personen in der AfD entweder vor der Einführung des Euros ganz klar das heutige Szenario vorhergesagt haben, oder aber sich jetzt für ihren Einsatz pro Euro öffentlich entschuldigen.
Durch ihre Fachkompetenz können sie die Argumente der Politik als ökonomisch irsinnig entlarven.
Es bleibt dann diesen Hirnbefreiten nichts anderes mehr möglich, als die Zahlungsverpflichtung der Deutschen mit ihrer Vergangenheit zu begründen.
Immer mehr Menschen werden die Unsinnigkeit dieser Argumente erkennen und sich abwenden....wenn sie nach und nach selbst betroffen sind.
Deswegen wären Neuwahlen jetzt nicht unbedingt hilfreich, eine AfD mit 7 % könnte im Parlament wenig bewegen.
Das grosse Problem bis dato ist, dass niemand bisher die Parteioberen dazu zwingt, den Begriff Rechts und Links öffentlich zu definieren.
Genau das ist das Problem der NPD gewesen, sie hat es nicht vermocht, dies in der Öffentlichkeit vorzuführen.
Denn wenn der Bevölkerung erstmal klar wird, das die Begriffe Rechts und Links nicht die Bedeutung haben, die die Politik ihnen zuweist, wird sie sich auf solche Spiele nicht mehr einlassen.
So hätte die NPD schon lange mit einstweiligen Verfügungen diese Angelegenheit klären können.
Prof. Lucke hat die Bonzen schon öffentlich etwas demaskiert, in dem er ihnen vorhielt, dass er von ihnen einmal mit linken Position verortet wurde, einmal auch mit rechten....was nach dieser Logik aber nicht möglich sein kann.....

MANFREDM
01.10.2013, 10:34
Nun, Fachwissen schränkt aber auch die Sichtweise ein. Viele AfDler waren EU- und Eurobefürworter, sie haben sich vor lauter "Fachwissen" verrannt und sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Letzten Endes liegt daß Kind bereits im Brunnen, es ist bloß eine Frage der Zeit wann es ertrinkt.

Völliger Quatsch. Die AfD konnte erst anfangen nachdem die EU-Verträge von der Bundesregierung allen Parteien incl. der Linken und dem BVerG gebrochen wurden. Guter Kommentar zum Welt-Artikel vom User Hugo:


Och, immer dieselbe Leier vom vermeintlichen Rechtspopulismus. Spätestens seit Herr Lobo zur besten Sendezeit im ZDF versucht hat Parallelen zwischen dem Winken Luckes mit dem Arm und dem Hitlergruß aufzuzeigen, sollte doch wirklich auch der Letzte verstanden haben, dass es sich hierbei um eine schlichte Kampagne handelt. Naja, warten wir noch ein paar Jahre ab, dann wird sich zeigen, wer hier wirklich "Populismus" betrieben hat.

Eine im Gegensatz zur Sendung sachliche Analyse der Lage und drohenden Zukunft gibt es bei Phoenix von Prof. Hans-Werner Sinn (nein, der ist tatsächlich kein "Rechtspopulist/-extremist"):

http://www.welt.de/vermischtes/article120540561/Lucke-findet-grosse-Gemeinsamkeiten-mit-der-Linken.html

Ich finde Lucke macht das gut. Er läßt die anderen Parteien mit dem Populismus-Vorwurf schlicht auflaufen, bis die anderen Parteien unglaubwürdig werden.

Irmingsul
01.10.2013, 10:35
So sieht es leider aus, wohin uns das geführt hat sehen wir ja...

Auch Wirtschaftswissenschaftler haben dafür gestimmt und was fangen wir mit deren "Fachwissen" nun an?

Sprecher
01.10.2013, 10:38
Nun, Fachwissen schränkt aber auch die Sichtweise ein. Viele AfDler waren EU- und Eurobefürworter, s

Naja Leute wie Hankel oder Starbatty waren von Anfang an dagegen. Lucke ist allerdings ein Wendehals.

Irmingsul
01.10.2013, 10:39
Völliger Quatsch. Die AfD konnte erst anfangen nachdem die EU-Verträge von der Bundesregierung allen Parteien incl. der Linken und dem BVerG gebrochen wurden. Guter Kommentar zum Welt-Artikel vom User Hugo:



http://www.welt.de/vermischtes/article120540561/Lucke-findet-grosse-Gemeinsamkeiten-mit-der-Linken.html

Ich finde Lucke macht das gut. Er läßt die anderen Parteien mit dem Populismus-Vorwurf schlicht auflaufen, bis die anderen Parteien unglaubwürdig werden.

Darin unterscheidet sich Lucke von nationaler Politik, er ist befürworter einer Gemeinschaftswährung und Befürworter einer Jewropean Union. Er sieht nun das ganze in Gefahr und will dagegen steuern.

Sprecher
01.10.2013, 10:39
Er hat es ja schon angedeutet: ein wenig Rechtsblinken, ein bischen Dummenfang. Vor "schwierigen europapolitischen Entscheidungen" (im Klartext: die BRD verschenkt wieder mal Geld und Souveränitätsrechte ans Ausland) stellt sich einer oder auch mehrere hin, und "bezieht kritisch Stellung". Aber bitteschön anständig und im "demokratischen" Rahmen.

Ideal wären natürlich ein, zwei Vorzeige-Bauernfänger im neuen "Team", so wie früher die "Konservativen" Koch, Steinbach oder Bosbach.

Vielleicht wird ja Tillich einer davon, wer weiß.

In Sachsen wird das wohl nicht funktionieren. AfD und NPD haben bei der BTW zusammen über 10% bekommen.

Irmingsul
01.10.2013, 10:45
Naja Leute wie Hankel oder Starbatty waren von Anfang an dagegen. Lucke ist allerdings ein Wendehals.

Hankel, oder Henkel? Ich verwechsle die immer.

Frontferkel
01.10.2013, 11:07
Das wird aber nicht reichen. Die AfD ist nicht erfolgreich, weil sie die Probleme in Europa bzw. mit den Euro thematisiert, sondern Gegenkonzepte anbietet. Und ich habe starke Zweifel, dass sich innerhalb der CDU ein neues Konzept nebst der 'Alternativlosigkeit' etabliert.

Ach , ich denke schon , das in der CDU langsam ein Umdenkungsprozess einsetzen wird . Denn das es mit der Floskel " Alternativlos " nicht weiter geht , wissen selbst die Betonköpfe in der CDU . Also werden zwangsläufig neue Konzepte erarbeitet werden müssen , denn selbst die Stammwähler wachen langsam auf .

Frontferkel
01.10.2013, 11:13
Das sehe ich auch so.

Merkel wird von ihrem Eurorettungskurs nicht abweichen.

Kann sie auch gar nicht mehr, ohne ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Ihre Glaubwürdigkeit hat die Kanzlette schon lange eingebüßt . Und vom befohlenen Kurs abzuweichen , wäre ihr politischer Tod . Die Strippenzieher und Oberbefehlshaber sitzen ganz wo anders , und die Merkel ist nur deren Sprachrohr .

Bulldog
01.10.2013, 11:57
Ihre Glaubwürdigkeit hat die Kanzlette schon lange eingebüßt . Und vom befohlenen Kurs abzuweichen , wäre ihr politischer Tod . Die Strippenzieher und Oberbefehlshaber sitzen ganz wo anders , und die Merkel ist nur deren Sprachrohr .

Aber nicht bei der politisch uninteressierten, deutschen Kartoffel.

Bulldog
01.10.2013, 12:41
Tillich: Die AfD hat viele Wähler gewonnen, ohne dass man eigentlich weiß, wofür diese Partei steht. Wir wollen aber nicht, dass eine Partei rechts von uns Platz hat. Das Thema Europa werden wir besetzen und uns auch künftig mit der Euro-Rettung auseinandersetzen. Ich war übrigens der Erste, der im Bundesrat kritisch zum ersten Griechenland-Paket Stellung bezogen hat. Ich sehe mich da in einer gewissen Kontinuität.



Das Thema Europa hat doch die Staatsratsvorsitzende für sich besetzt.

Hat dieser Idiot das noch nicht bemerkt oder was???