PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann ist ein junger Mensch wirklich erwachsen?



Alfred Tetzlaff
27.09.2013, 20:51
Wählen gehen, Auto fahren, Verträge unterzeichnen: Mit 18 Jahren sind junge Menschen in Deutschland volljährig - aber noch lange nicht erwachsen, sagen Psychologen. Die tatsächliche Reife setzt sogar immer später ein.

http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/erwachsen-erst-mit-25-statt-mit-18-laut-psychologen-a-924644.html

Meine Kinder waren mit 18 noch lange nicht erwachsen. Vielleicht wäre eine stufenweise Volljährigkeit oder wieder mit 21 ganz sinnvoll, oder?

Nachbar
27.09.2013, 20:52
http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/erwachsen-erst-mit-25-statt-mit-18-laut-psychologen-a-924644.html

Meine Kinder waren mit 18 noch lange nicht erwachsen.
Vielleicht wäre eine stufenweise Volljährigkeit oder wieder mit 21 ganz sinnvoll, oder?

Was verstehst Du unter "wirklich"?

Senator74
27.09.2013, 20:54
http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/erwachsen-erst-mit-25-statt-mit-18-laut-psychologen-a-924644.html

Meine Kinder waren mit 18 noch lange nicht erwachsen. Vielleicht wäre eine stufenweise Volljährigkeit oder wieder mit 21 ganz sinnvoll, oder?

Uns hat es nicht geschadet, dass mit 21 unsere Volljährigkeit erreicht wurde.
Heute wählen 16-jährige, die außer Ahnungslosigkeit nichts vorzuweisen haben. (Elternhaus hat da wohl versagt...oder??)

Heifüsch
27.09.2013, 21:13
In gewissen Kreisen greift ja in letzter Zeit eine gewisse "Reifeverzögerung" um sich. Für die armen Betroffenen insofern von Vorteil, als 25jährige von der Justiz schon mal wie unartige kleine Kinder behandelt werden. "Sieh nur, was du angerichtet hast! Nu isser tot... Mach das bitte nie wieder, hörst du?" >x.(

Koslowski
27.09.2013, 21:14
Ich bin mit 15 ausgezogen. Ging auch.

Bulldog
27.09.2013, 21:15
http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/erwachsen-erst-mit-25-statt-mit-18-laut-psychologen-a-924644.html

Meine Kinder waren mit 18 noch lange nicht erwachsen. Vielleicht wäre eine stufenweise Volljährigkeit oder wieder mit 21 ganz sinnvoll, oder?

Ich war mit 18 auch noch nicht erwachsen.

Halbwegs erwachsen war ich erst mit 21 nach meiner Bundeswehrzeit.

Und ja, auch ich bin dafür die Volljährigkeit wieder mit 21 einzuführen.

Teilvolljährigkeit mit 18.

Heifüsch
27.09.2013, 21:15
Ich bin mit 15 ausgezogen. Ging auch.

Ich lebte mit 18 auf der Straße, auch das kann man überstehen >&.)

Bulldog
27.09.2013, 21:16
Uns hat es nicht geschadet, dass mit 21 unsere Volljährigkeit erreicht wurde.
Heute wählen 16-jährige, die außer Ahnungslosigkeit nichts vorzuweisen haben. (Elternhaus hat da wohl versagt...oder??)

Es ist erwiesen, das ein Mensch erst mi 21 bilogisch erwachsen ist.

Die Schädelknochen z.B. sind erst mit 21 vollkommen zusammengewachsen.

Makkabäus
27.09.2013, 21:16
Das Wann mag bei jedem unterschiedlich sein, aber dessen wirklich bewusst wurde ich mir mit Anfang 20.

Nationalix
27.09.2013, 21:17
Ich lebte mit 18 auf der Straße, auch das kann man überstehen >&.)

Ich lebe auch, wenn ich mich auf der Straße befinde.

Bulldog
27.09.2013, 21:18
Ich lebte mit 18 auf der Straße, auch das kann man überstehen >&.)

Das ist dann erwachsen werden im crashkurs, nöwa.

Auch im Krieg werden die jungen Kerle schnell erwachen und sind mit Mitte 20, wenn sie es denn erleben, bereits reife , erfahrene Männer.

Bulldog
27.09.2013, 21:18
Was verstehst Du unter "wirklich"?

Körperlich und seelisch reif.

Nationalix
27.09.2013, 21:18
http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/erwachsen-erst-mit-25-statt-mit-18-laut-psychologen-a-924644.html

Meine Kinder waren mit 18 noch lange nicht erwachsen. Vielleicht wäre eine stufenweise Volljährigkeit oder wieder mit 21 ganz sinnvoll, oder?

Hm, was ist in der Erziehung nur falsch gelaufen?

Bulldog
27.09.2013, 21:19
Das Wann mag bei jedem unterschiedlich sein, aber dessen wirklich bewusst wurde ich mir mit Anfang 20.

Sach ich doch.

War bei mir genauso.

Nachbar
27.09.2013, 21:19
Womöglich wäre die Frage nicht zu klären.

Eine Klärung kann nur versucht werden auf z.B. somatische Entwicklung.
Eine nomische Volljährigkeit kann nicht diskutiert, aber bestimmt werden.

Aktuell sind wir dem polytheistischen Gesetz Athens gleichgestellt, wonach ein Mann 18 Jahre sein mußte, um gewisse Vorteile ausleben zu können, zum Beispiel das Erbe anzutreten.

Im Kreis der Männer wurde ein junger Mann dann aufgenommen,
wenn der erste Flaum erkennbar war.
(Daraus ist heute die Kommunion bzw. Konfirmation geworden).

Der Heranwachsende hatte also vier Jahre Zeit, sich im Kreis der Männerwelt einzufinden und ein vollwertiges Mitglied der Gemeinschaft zu werden, was dann von ihm auch abverlangt wurde.

Heifüsch
27.09.2013, 21:20
Ich lebe auch, wenn ich mich auf der Straße befinde.

...und immer schön den Hausschlüssel in der Tasche und ein Bett, auf das du dich freuen kannst. Vorbildlich! >8-)

Bulldog
27.09.2013, 21:22
Womöglich wäre die Frage nicht zu klären.

Eine Klärung kann nur versucht werden auf z.B. somatische Entwicklung.
Eine nomische Volljährigkeit kann nicht diskutiert, aber bestimmt werden.

Aktuell sind wir dem polytheistischen Gesetz Athens gleichgestellt, wonach ein junger Mann 18 Jahre sein mußte, um gewisse Vorteile ausleben zu können, zum Beispiel das Erbe anzutreten.

Im Kreis der Männer wurde ein junger Mann dann aufgenommen, wenn der erste Flaum erkennbar war.
(Daraus ist heute die Kommunion bzw. Konfirmation geworden).

Der Heranwachsende hatte also vier Jahre Zeit, sich im Kreis der Männerwelt einzufinden und ein vollwertiges Mitglied der Gemeinschaft zu werden, was dann von ihm auch abverlangt wurde.

Doch, kann man halbwegs beantworten.

Körperliche Reife: die Schädelknochen sind vollkommen verwachsen.

Psychische Reife: Menschenkenntnis, Selbstbeherrschung, soziale Kompetenz, Verantwortungsgefühl, klare Ziele im Leben, charakterliche und emotionale Stabilität usw. usf.

Nachbar
27.09.2013, 21:23
Körperlich und seelisch reif.

siehe hierzu meinen Post von 22:19 Uhr (klick (http://www.politikforen.net/showthread.php?144962-Wann-ist-ein-junger-Mensch-wirklich-erwachsen&p=6599355&viewfull=1#post6599355))

Heifüsch
27.09.2013, 21:23
Das ist dann erwachsen werden im crashkurs, nöwa.

Auch im Krieg werden die jungen Kerle schnell erwachen und sind mit Mitte 20, wenn sie es denn erleben, bereits reife , erfahrene Männer.

Jo, für mich war dann das Kasernenleben ein gesellschaftlicher Aufstieg. Regelmässig essen und ne warme Bude. Und das schon mit 19, was will man mehr? >x.))

Leila
27.09.2013, 21:24
Wann ein junger Mensch wirklich erwachsen ist?

Diese Frage dünkt mich verkompliziert. – Selbst die Frage, wann ein Mensch erwachsen ist, dünkt mich kompliziert.

Bulldog
27.09.2013, 21:25
Jo, für mich war dann das Kasernenleben ein gesellschaftlicher Aufstieg. Regelmässig essen und ne warme Bude. Und das schon mit 19, was will man mehr? >x.))

Nirgendwo wird man schneller erwachen, als auf der Straße oder im Krieg.

So ist das nun mal.

Koslowski
27.09.2013, 21:26
Ich lebte mit 18 auf der Straße, auch das kann man überstehen >&.)

Mit 18 hatte ich längst mein eigenes "Tonstudio" in einer Bretterbude am Waldrand. Da sind wahre Perlen des Thrash-Metal entstanden.

Bulldog
27.09.2013, 21:26
Wann ein junger Mensch wirklich erwachsen ist?

Diese Frage dünkt mich verkompliziert. – Selbst die Frage, wann ein Mensch erwachsen ist, dünkt mich kompliziert.

Ja, du musst nicht an den Ausnahmen, an den Menschen , die nie erwachsen werden, hängen bleiben.

Nachbar
27.09.2013, 21:26
Doch, kann man halbwegs beantworten.
Nichts anderes habe ich gepostet.


Körperliche Reife: die Schädelknochen sind vollkommen verwachsen.
Nichts anderes vom Inhalt her habe ich gepostet.


Psychische Reife: Menschenkenntnis, Selbstbeherrschung, soziale Kompetenz, Verantwortungsgefühl, klare Ziele im Leben, charakterliche und emotionale Stabilität usw. usf.

Nicht möglich.
Stell' Dir mal vor, das einstige DDR-Regime hätte solches zur Bedingung gemacht,
wann dann die DDR-Menschen wohl als "Erwachsene" zu betrachten wären.

Hier sind andere und allgemeingültige Parameter notwendig.

Heifüsch
27.09.2013, 21:26
Nirgendwo wird man schneller erwachen, als auf der Straße oder im Krieg.

So ist das nun mal.

Krieg hatte ich noch nicht. Kommt aber noch...<8´(

Nachbar
27.09.2013, 21:28
Mit 18 hatte ich längst mein eigenes "Tonstudio" in einer Bretterbude am Waldrand.
Da sind wahre Perlen des Thrash-Metal entstanden.

Wer hat das Tonstudio bezahlt?

Korgan
27.09.2013, 21:29
Nirgendwo wird man schneller erwachen, als auf der Straße oder im Krieg.

So ist das nun mal.
jemanden erschießen stärkt den Charakter

Nordseekrabbe
27.09.2013, 21:29
Selbst Juristen sind da geteilter Meinung. Viele junge Erwachsene werden nach dem Jugendstrafrecht verurteilt. Ich meine auch, dass abgestuft werden sollte. Alkohol, Zigaretten, Führerschein und Wahlrecht mit 18. Alles andere mit 21, wie es früher war.

Bulldog
27.09.2013, 21:30
Nichts anderes habe ich gepostet.


Nichts anderes vom Inhalt her habe ich gepostet.



Nicht möglich.
Stell' Dir mal vor, das einstige DDR-Regime hätte solches zur Bedingung gemacht,
wann dann die DDR-Menschen wohl als "Erwachsene" zu betrachten wären.

Hier sind andere und allgemeingültige Parameter notwendig.

Doch es ist möglich!!!

Was ich geschrieben habe, stimmt.

Wenn ein Mensch für sich und andere Menschen Verantwortung übernehmen kann, ist er als erwachsen zu betrachten.

PS:

Das Diktaturen ihre Untertanen unmündig und damit im Zustand des Nichterwachsenseins halten, ist volle Absicht.

Die Untertanen lassen sich so besser führen und manipulieren.

Feldmann
27.09.2013, 21:31
Meine Kinder waren mit 18 noch lange nicht erwachsen. Vielleicht wäre eine stufenweise Volljährigkeit oder wieder mit 21 ganz sinnvoll, oder?

Die Fräge lässt sich so pauschal nicht beantworten. Ob jemand erwachsen ist oder nicht, hängt letztendlich von den eigenen Lebensumständen ab.

Leila
27.09.2013, 21:31
Spätestens jetzt sollte jemand erklären, was es bedeutet, erwachsen zu sein!

Bulldog
27.09.2013, 21:32
jemanden erschießen stärkt den Charakter

Mein Gott, jetzt hast du aber die Sache auf eine Singularität verkürzt.

Der Überlebenskampf formt den Menschen und macht ihn reif und reifer.

So ist das.

Bulldog
27.09.2013, 21:32
Spätestens jetzt sollte jemand erklären, was es bedeutet, erwachsen zu sein!

Erwachsen sein:= reif fürs Leben zu sein.

Ist in der ganzen Natur so.

Bulldog
27.09.2013, 21:33
Selbst Juristen sind da geteilter Meinung. Viele junge Erwachsene werden nach dem Jugendstrafrecht verurteilt. Ich meine auch, dass abgestuft werden sollte. Alkohol, Zigaretten, Führerschein und Wahlrecht mit 18. Alles andere mit 21, wie es früher war.

Juristen sind die schlimmsten Idioten, die auf Gottes Erdboden herumkrepeln.

Nachbar
27.09.2013, 21:35
Doch es ist möglich!!!

Was ich geschrieben habe, stimmt.

Wenn ein Mensch für sich und andere Menschen Verantwortung übernehmen kann, ist er als erwachsen zu betrachten.

PS:

Das Diktaturen ihre Untertanen unmündig und damit im Zustand des Nichterwachsenseins halten, ist volle Absicht.
Die Untertanen lassen sich so besser führen und manipulieren.

Verantwortung trägt man doch für sich selbst und gegenüber der Gesellschaft.
Daran zeigt man seine Reife.

Nach Deinen Worten dürfte der gesamte Stand der Ärzte NICHT erwachsen sein, daß sie jeden begangenen Kunstfehler ihrer Versicherung melden, damit sie ihrer Verantwortung entledigt werden.

Nein, zur Bestimmung der Volljährigkeit kann nur allgemein das Gesetz erfolgen.

Wenn dann ein einzelner Bürger Grund geben sollte, an ihn irgendwie zu zweifeln, dann hat man Möglichkeiten, ihm die Bürgerrechte zeitweise oder auf Dauer zu entziehen.

Leila
27.09.2013, 21:36
Erwachsen sein:= reif fürs Leben zu sein.

Ist in der ganzen Natur so.

Einige wachsen in Gewächshäusern auf.

Koslowski
27.09.2013, 21:36
Wer hat das Tonstudio bezahlt?

Niemand. Das Baumaterial war Müll. Die Technik war von irgendwem abgelegt und notdürftig geflickt. Der Strom kam inoffiziell. Das Bier brachte jeder selbst mit. Es gab auch einen Grill; keine Ahnung, wo der her war.

Bulldog
27.09.2013, 21:37
Verantwortung trägt man doch für sich selbst und gegenüber der Gesellschaft.
Daran zeigt man seine Reife.

Nach Deinen Worten dürfte der gesamte Stand der Ärzte NICHT erwachsen sein, daß sie jeden begangenen Kunstfehler ihrer Versicherung melden, damit sie ihrer Verantwortung entledigt werden.

Nein, zur Bestimmung der Volljährigkeit kann nur allgemein das Gesetz erfolgen.

Wenn dann ein einzelner Bürger Grund geben sollte, an ihn irgendwie zu zweifeln, dann hat man Möglichkeiten, ihm die Bürgerrechte zeitweise oder auf Dauer zu entziehen.

Ja, die Gesetze der Natur.

Ein wildes Tier ist dann reif, wenn es für sich selbst und seine Jungen selbständig sorgen kann und somit die Verantwortung übernehmen kann.

Nachbar
27.09.2013, 21:38
Niemand. Das Baumaterial war Müll. Die Technik war von irgendwem abgelegt und notdürftig geflickt. Der Strom kam inoffiziell. Das Bier brachte jeder selbst mit. Es gab auch einen Grill; keine Ahnung, wo der her war.

Du hast grün bekommen, das ist mir Deine (einstige) Initiative wert.
Unternehmen ist immer besser als unterlassen.

Bulldog
27.09.2013, 21:38
Einige wachsen in Gewächshäusern auf.

Kluger Einwand!!!

Zuviel Zivilisation verhindert den Reifungsprozess eines jungen Menschen.

Nachbar
27.09.2013, 21:40
Ja, die Gestze der Natur.

Ein wildes Tier ist dann reif, wenn es für sich selbst und seine Jungen selbständig sorgen kann und somit die Verantwortung übernehmen kann.
Du mißverstehst das Gesetz der Natur.

Noch sind wir Menschen und keine Tiere,
die PHYSIS (Natur) machte aus uns Lebewesen der Koinonie und Logik.

Und manche Menschen werden zivilisiert sein,
die restlichen 99,9% scheinbar als Barbaren ihr Bios fristen.
:)

Leila
27.09.2013, 21:41
Niemand. Das Baumaterial war Müll. Die Technik war von irgendwem abgelegt und notdürftig geflickt. Der Strom kam inoffiziell. Das Bier brachte jeder selbst mit. Es gab auch einen Grill; keine Ahnung, wo der her war.

Mad Max?

Alfred Tetzlaff
27.09.2013, 21:43
Ich war mit 18 auch noch nicht erwachsen.

Halbwegs erwachsen war ich erst mit 21 nach meiner Bundeswehrzeit.

Und ja, auch ich bin dafür die Volljährigkeit wieder mit 21 einzuführen.

Teilvolljährigkeit mit 18.

Genau so sehe ich das auch. Je höher Säugetiere entwickelt sind, desto länger ist die Mutter-Kind-Beziehung. Bei unseren nächsten Verwandten den Schimpansen dauert die Bindung etwa 6-8 Jahre. Bei den Menschen früher 14-16 Jahre, und je weiter sich die Menschheit entwickelt, desto länger ist die Reifezeit bis zum Erwachsenen.

Bulldog
27.09.2013, 21:44
Du mißverstehst das Gesetz der Natur.

Noch sind wir Menschen und keine Tiere,
die PHYSIS (Natur) machte aus uns Lebewesen der Koinonie und Logik.

Und manche Menschen werden zivilisiert sein,
die restlichen 99,9% scheinbar als Barbaren ihr Bios fristen.
:)

Menschen sind nichts anderes als hochintelligente Tiere mit Bewusstsein.

Das wird fortwährend ausgeblendet oder unterschlagen.

Für uns gelten die Gesetze der Natur ebenso, wie für jedes andere Lebewesen.

Koslowski
27.09.2013, 21:48
Mad Max?

Wer ist Max?

Nachbar
27.09.2013, 21:48
Menschen sind nichts anderes als hochintelligente Tiere mit Bewusstsein.
Das wird fortwährend ausgeblendet oder unterschlagen.
Für uns gelten die Gesetze der Natur ebenso, wie für jedes andere Lebewesen.

Nichts anderes poste ich seit Aeonen.

Aber können Tiere einen Plan entwerfen, diesen aufzeichnen, diesen Plan einer Raum- und Zeitüberbrückung unterwerfen und Dritten vermitteln, um dann in einer Form des Brain-Storming das Optimum daraus schröpfen zu können?
(das nennt man im griechischen LOGIK)

Manche Menschen können das.

Leila
27.09.2013, 21:53
Wer ist Max?

Ich meinte den Film namens „Mad Max“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Mad_Max). In diesem hätte ich gerne mitgespielt! Damals konnte ich Temperaturen weit über 40 °C noch leicht ertragen.

Knudud_Knudsen
27.09.2013, 21:58
...einige bleiben ihr Leben lang,in irgendeiner Ecke,Kind,und das ist gut so..

Leila
27.09.2013, 21:59
[…]

Zuviel Zivilisation verhindert den Reifungsprozess eines jungen Menschen.

Ich bin gegenteiliger Meinung: Der Mangel an Zivilisation begünstigt den Verrohungsprozeß bis zur Ruchlosigkeit.

Koslowski
27.09.2013, 22:00
Ich meinte den Film namens „Mad Max“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Mad_Max). In diesem hätte ich gerne mitgespielt! Damals konnte ich Temperaturen weit über 40 °C noch leicht ertragen.

Kenne ich nicht. Geht es da um harte, laute, schnelle Musik?

Alfred Tetzlaff
27.09.2013, 22:03
Ich bin gegenteiliger Meinung: Der Mangel an Zivilisation begünstigt den Verrohungsprozeß bis zur Ruchlosigkeit.

Wie sollen junge Menschen reif werden, wenn sie nur eine eingeschränkte Sichtweise auf ihrem Smartphone haben? Da muss ich Bulldog Recht geben.

Leila
27.09.2013, 22:07
Kenne ich nicht. Geht es da um harte, laute, schnelle Musik?

Eher um Geräusche (http://www.youtube.com/watch?v=ti6rG4NmsyM). – Aber bitte mich jetzt nicht darum, Dir die Windeln zu wechseln!

Koslowski
27.09.2013, 22:14
Eher um Geräusche (http://www.youtube.com/watch?v=ti6rG4NmsyM). – Aber bitte mich jetzt nicht darum, Dir die Windeln zu wechseln!

Ich habe keine Ahnung von Filmen. Und.. Ich bin 35... Ich weiß, wo mein Scheißhaus ist.

Heifüsch
27.09.2013, 22:17
Ja, du musst nicht an den Ausnahmen, an den Menschen , die nie erwachsen werden, hängen bleiben.

Erwachsen bin ich eigentlich heute noch nicht. Dagegen muß man sich mit aller Kraft wehren, sonst kann man gleich einpacken >&-)=

Leila
27.09.2013, 22:19
Wie sollen junge Menschen reif werden, wenn sie nur eine eingeschränkte Sichtweise auf ihrem Smartphone haben? Da muss ich Bulldog Recht geben.

Auch ich stimme Bulldog zu. Seine Bestimmung des Erwachsenseins gefällt mir sehr.


[…]

Ein wildes Tier ist dann reif, wenn es für sich selbst und seine Jungen selbständig sorgen kann und somit die Verantwortung übernehmen kann.

Leila
27.09.2013, 22:23
Ich habe keine Ahnung von Filmen. Und.. Ich bin 35... Ich weiß, wo mein Scheißhaus ist.

Also lassen wir das!

elas
27.09.2013, 22:38
In gewissen Kreisen greift ja in letzter Zeit eine gewisse "Reifeverzögerung" um sich. Für die armen Betroffenen insofern von Vorteil, als 25jährige von der Justiz schon mal wie unartige kleine Kinder behandelt werden. "Sieh nur, was du angerichtet hast! Nu isser tot... Mach das bitte nie wieder, hörst du?" >x.(

:haha:

Leila
27.09.2013, 22:57
Erwachsen bin ich eigentlich heute noch nicht. Dagegen muß man sich mit aller Kraft wehren, sonst kann man gleich einpacken >&-)=

Ich fühlte mich erst ab dem Zeitpunkt erwachsen, wo ich Verantwortung für meine kranken Eltern empfand, also mit 27. Vorher war ich eine leere, leichtsinnige Doofnuß. Zwar erlebte ich schreckliche Dinge während meiner Kindheit und Jugendzeit, aber meine damalige Lebensfreude und Lebenslust ermöglichte es mir, diese Erlebnisse zu verdrängen. Mein seliger Vater half mir dabei mit all seiner Kraft. Denn er wollte mich sorgenlos und fröhlich aufwachsen sehen – mir sollte seiner Meinung nach das bessere Schicksal beschieden sein als ihm.

Aus eigener Anschauung weiß ich, daß es weltweit ungezählte junge Menschen gibt, Knaben und Mädchen, die gezwungenermaßen mehr als ein Jahrzehnt früher als ich erwachsen wurden.

Gruß von Leila

Heifüsch
27.09.2013, 23:19
Ich fühlte mich erst ab dem Zeitpunkt erwachsen, wo ich Verantwortung für meine kranken Eltern empfand, also mit 27. Vorher war ich eine leere, leichtsinnige Doofnuß. Zwar erlebte ich schreckliche Dinge während meiner Kindheit und Jugendzeit, aber meine damalige Lebensfreude und Lebenslust ermöglichte es mir, diese Erlebnisse zu verdrängen. Mein seliger Vater half mir dabei mit all seiner Kraft. Denn er wollte mich sorgenlos und fröhlich aufwachsen sehen – mir sollte seiner Meinung nach das bessere Schicksal beschieden sein als ihm.

Aus eigener Anschauung weiß ich, daß es weltweit ungezählte junge Menschen gibt, Knaben und Mädchen, die gezwungenermaßen mehr als ein Jahrzehnt früher als ich erwachsen wurden.

Gruß von Leila

Ich war 15, als alles um mich herum wegbrach. Und Freunde hatte ich keine, dazu war ich viel zu introvertiert >x-(
Seit ich 50+ bin, geht´s aber wieder einigermaßen >&.)=

Leila
27.09.2013, 23:22
In gewissen Kreisen greift ja in letzter Zeit eine gewisse "Reifeverzögerung" um sich. Für die armen Betroffenen insofern von Vorteil, als 25jährige von der Justiz schon mal wie unartige kleine Kinder behandelt werden. "Sieh nur, was du angerichtet hast! Nu isser tot... Mach das bitte nie wieder, hörst du?" >x.(

Und dabei weiß schon der kleinste Affe, daß er vom Baum herunterfällt, wenn er sich nicht ans Fell der Mutter klammert oder sich an den Ästen festhält!

Alfred Tetzlaff
27.09.2013, 23:25
Erwachsen bin ich eigentlich heute noch nicht. Dagegen muß man sich mit aller Kraft wehren, sonst kann man gleich einpacken >&-)=

Das Kind im Manne. Spielst Du noch mit der elektrischen Eisenbahn?:D

Heifüsch
27.09.2013, 23:26
Und dabei weiß schon der kleinste Affe, daß er vom Baum herunterfällt, wenn er sich nicht ans Fell der Mutter klammert oder sich an den Ästen festhält!

Über ausreichend Rückhalt brauchen sich die von mir Angesprochenen sicherlich nicht zu beklagen. Wäre ihr asoziales Verhalten von ihren Familien und der islamischen "Community" geächtet, sähe die Situation schon viel rosiger aus. Tut sie aber nicht...>&.(

Pythia
27.09.2013, 23:28
Nach der ersten Lohnsteuer-Rückzahlung.http://www.24-carat.de/2013/04/Bluebell.jpg

Heifüsch
27.09.2013, 23:31
Das Kind im Manne. Spielst Du noch mit der elektrischen Eisenbahn?:D

Das nicht, aber ich führe keine öffentlichen Selbstgespräche und starre unterwegs nicht wie paralysiert auf kleine elektronische Geräte. Deswegen habe ich erst gestern eine kleine Heuschrecke an einer Mauer entdeckt und sie behutsam ins Gras gesetzt. Wie kindisch! >8.)=

Leila
27.09.2013, 23:43
Nach der ersten Lohnsteuer-Rückzahlung.http://www.24-carat.de/2013/04/Bluebell.jpg

Jetzt wird es noch komplizierter! – Denn die Großverdiener tun etwas ganz bestimmt nicht: nämlich zuviel Steuern zahlen.

martin54
27.09.2013, 23:46
jemanden erschießen stärkt den Charakter

Es nicht zu tun, stärkt ihn in ungleich höherem Maß.

Leila
27.09.2013, 23:48
Dieser Strang könnte eine Kehrtwendung nehmen, wenn jemand fragen würde, wann ein alter Mensch wirklich kindisch wird?

König
28.09.2013, 00:32
Ein junger Mensch ist erst dann wirklich erwachsen, wenn er an dem Pflaumen-/Bananensaft einer/eines anderen herumgeschleckt von dem fruchtigen Quell der sinnlichen Liebe gekostet hat.

Rikimer
28.09.2013, 03:53
Ich bin immer noch ein Kind im Geiste. Nur so kann ich reifen, weil ich stets offen fuer neues und unbekanntes bin. :)

MfG

Rikimer

Corpus Delicti
28.09.2013, 10:39
http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/erwachsen-erst-mit-25-statt-mit-18-laut-psychologen-a-924644.html

Meine Kinder waren mit 18 noch lange nicht erwachsen. Vielleicht wäre eine stufenweise Volljährigkeit oder wieder mit 21 ganz sinnvoll, oder?

Wenn Menschen die richtigen Dinge tun und richtige Entscheidungen treffen würde ich sagen.Und wenn man verantwortung tragen kann und will.

Brathering
28.09.2013, 14:26
Dann, wenn er aufgibt und auf voller Linie versagt.

Pythia
28.09.2013, 16:59
Ein junger Mensch ist erst dann wirklich erwachsen, wenn er an dem Pflaumen-/Bananensaft einer/eines anderen herumgeschleckt von dem fruchtigen Quell der sinnlichen Liebe gekostet hat.Wieso nicht schon lange vor der Pubertät, und zwar sobald sie aufrecht stehen und Andere mit einer Pistole abknallen können? Mit unserem Sozial-Ballast (Behinderte, Knast- und Anstalts-Insassen, HartzIV-Abzocker, Rentner usw.) können sie ja üben, und wenn sie in Folge ohne Fehlschüsse 5 vom Sozial-Ballast abgeknallt haben, werden sie zu Erwachsenen befördert.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Macht nix, wenn bei den 5 Abgeknallten auch Ausbilder oder unbeteiligte Freilauf-Erwachsene sind, denn wer selbst zum Opfer wird statt ein Kind vorher abzuknallen, ist kein herber Verlust für die Gesellschaft. Sparta wies ja schon den Weg:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Erziehung bot Abhärtung, Kampfsport, Disziplin und verbot jede das Leben erleichternde Bequemlichkeit. Mädchen wurden auch zu Härte und Körperbeherrschung erzogen, da starke Frauen auch starke Kinder gebären. Der Ältestenrat entschied in strenger Auslese, welche Neugeborenen die Qualitäten eines künftigen Vollbürgers hatten und welche entsorgt wurden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Spartaner hatten also schon ein Geburts-Recht für das Wohl der Gesellschaft zu sterben.http://www.24-carat.de/2013/04/Bluebell.jpg