PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuwahlen! Besteht die Chance darauf?



Maggie
27.09.2013, 13:05
Nun hört man das Wort "Neuwahlen" immer öfter in Kommentaren, da sich noch keine Koalition abzeichnet.

http://www.welt.de/politik/wahl/bundestagswahl/article120361070/CDU-Hinterbaenkler-bringt-Neuwahlen-ins-Gespraech.html

Das wäre für die AfD-Fans, zu denen ich auch zähle, natürlich fantastisch.
Die Frage ist nur, wie würde das Ergebnis bei einer Neuwahl für die AfD ausgehen? Würden sie die Stimmen vom Sonntag wieder erhalten? Oder würden diese Wähler ihre Stimme als verschenkt ansehen? Könnten sie neue Wähler motivieren, oder würden auch diese nicht an einen Sieg glauben?
Spekulieren kann man ja mal. Die Chancen auf Neuwahlen sind allerdings gering.

Maggie
27.09.2013, 13:06
Auch interessant:
Petition für Neuwahlen wegen Wahlpannen
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/bundestagswahl-afd-anhaenger-wittern-wahlbetrug/8835470.html

http://www.wiwo.de/politik/deutschland/essen-zaehlt-erneut-aus-petition-fuer-neuwahlen-wegen-wahlpannen/8845754.html

WotanLiebtEuch
27.09.2013, 13:07
Neuwahlen hätte nur einen Grund, die Stimmenauswertung zu "optimieren" und das Wahlergebnis besser zu gestalten.
War ja richtig peinlich, wie das in die Hose ging.

Bruddler
27.09.2013, 13:10
Auch interessant:
Petition für Neuwahlen wegen Wahlpannen
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/essen-zaehlt-erneut-aus-petition-fuer-neuwahlen-wegen-wahlpannen/8845754.html

"Pannen" geschehen in der Regel unbeabsichtigt... :pfeif:

Maggie
27.09.2013, 13:14
Mich würde mal interessieren, wie ihr die Chancen der AfD bei einer Neuwahl einschätzt? Könnte sie ihr Ergebnis verbessern? Oder würde sie sogar weniger Stimmer bekommen?

WotanLiebtEuch
27.09.2013, 13:23
Mich würde mal interessieren, wie ihr die Chancen der AfD bei einer Neuwahl einschätzt? Könnte sie ihr Ergebnis verbessern? Oder würde sie sogar weniger Stimmer bekommen?

na die FDP würde 5.1 % bekommen und die AfD dann 4.x dann paßt es diesmal!!

"gewählt" wird solange, bis es paßt.

war beim Gauckler doch auch so.

Reilinger
27.09.2013, 13:32
na die FDP würde 5.1 % bekommen und die AfD dann 4.x dann paßt es diesmal!!

"gewählt" wird solange, bis es paßt.

war beim Gauckler doch auch so.

So würde ich das auch erwarten. Wozu überhaupt noch wählen? Sollen doch Forsa & Co. einfach das Ergebnis prognostizieren. Würde völlig ausreichen.

Gehirnnutzer
27.09.2013, 13:33
Auch interessant:
Petition für Neuwahlen wegen Wahlpannen
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/bundestagswahl-afd-anhaenger-wittern-wahlbetrug/8835470.html

http://www.wiwo.de/politik/deutschland/essen-zaehlt-erneut-aus-petition-fuer-neuwahlen-wegen-wahlpannen/8845754.html

Maggie, Petitionen sind nicht interessant, weil unnütz. Das Petitionrecht beinhaltet nur ein Prüfpflicht durch den Petitionsausschuss, keine Handlungspflicht. Eine Petition ist nur dann erfolgreich, wenn sie unseren Politikern in den Kram passt, ansonsten ist sie nicht viel mehr wert, als das Papier auf dem sie steht.

Sathington Willoughby
27.09.2013, 13:40
Nun hört man das Wort "Neuwahlen" immer öfter in Kommentaren, da sich noch keine Koalition abzeichnet.

http://www.welt.de/politik/wahl/bundestagswahl/article120361070/CDU-Hinterbaenkler-bringt-Neuwahlen-ins-Gespraech.html

Das wäre für die AfD-Fans, zu denen ich auch zähle, natürlich fantastisch.
Die Frage ist nur, wie würde das Ergebnis bei einer Neuwahl für die AfD ausgehen? Würden sie die Stimmen vom Sonntag wieder erhalten? Oder würden diese Wähler ihre Stimme als verschenkt ansehen? Könnten sie neue Wähler motivieren, oder würden auch diese nicht an einen Sieg glauben?
Spekulieren kann man ja mal. Die Chancen auf Neuwahlen sind allerdings gering.

Ich wäre für Neuwahlen, wenn die Kosten dafür von den Politikern getragen werden, die unfähig sind, aus der Stimmverteilung eine Regierung zu schmieden.

OneDownOne2Go
27.09.2013, 13:40
Diese Petitionen sind ein stumpfes Werkzeug, das führt zu gar nichts, schon gar nicht zu Neuwahlen.

Das einzige Szenario, in dem wir das erleben werden ist, wenn keine Koalitions- und Regierungsbildung gelingt. Da die SPD - als Merkels Wunschpartner - sich ziert und sogar eine Befragung aller Mitglieder durchführen möchte, und ich nicht ernsthaft annehme, dass sich CDU und Grüne hinreichend verständigen können, werden wir kaum vor Mitte, eher Ende November wissen, ob wir neu an die Urnen müssen.

Elmo allein zu Hause
27.09.2013, 13:45
Maggie, Petitionen sind nicht interessant, weil unnütz. Das Petitionrecht beinhaltet nur ein Prüfpflicht durch den Petitionsausschuss, keine Handlungspflicht. Eine Petition ist nur dann erfolgreich, wenn sie unseren Politikern in den Kram passt, ansonsten ist sie nicht viel mehr wert, als das Papier auf dem sie steht.

Ich finde es wichtig das Nationale Parteien in den Bundestag kommen so wie die NPD und MLPD vielleicht auch noch die UAP.

cajadeahorros
27.09.2013, 13:47
Mich würde mal interessieren, wie ihr die Chancen der AfD bei einer Neuwahl einschätzt? Könnte sie ihr Ergebnis verbessern? Oder würde sie sogar weniger Stimmer bekommen?

Würde wohl wieder haarscharf. Ein gewisser Teil der Wähler der Angst hatte, seine Stimme zu "verschenken" würde jetzt doch AfD wählen weil es so knapp war, ein gewisser Teil der "enttäuschten" Ex-FDPler könnte doch wieder zur FDP überschwenken, weil man ein Scheitern der Partei dann doch nicht wollte.

Im übrigen könnte Merkel sich vor die Kamera stellen und sagen: Koalitionsvereinbarung gescheitert weil alle Partner Steuererhöhungen wollten, daher Neuwahlen. Dafür gäbe es vermutlich 50%+X.

WotanLiebtEuch
27.09.2013, 13:49
mal ehrlich, wieviel fehlen Merkel denn?
CDU 255 + CSU 56 = 311

630/2 = 315

sind doch nur 315-311 + 1 = 5 Pfötchenheber

na das kann sie sich doch noch leisten und zusammenkaufen

OneDownOne2Go
27.09.2013, 13:50
mal ehrlich, wieviel fehlen Merkel denn?
CDU 255 + CSU 56 = 311

630/2 = 315

sind doch nur 315-311 + 1 = 5 Pfötchenheber

na das kann sie sich doch noch leisten und zusammenkaufen

Ich würde nicht davon ausgehen, dass CDU/CSU geschlossen Merkel wählen. Und dann könnten schnell mehr als 5 Stimmen fehlen. Nach einer gescheiterten Kanzler-Wahl "hätte Merkel fertig", dem Risiko wird sie sich kaum aussetzen.

WotanLiebtEuch
27.09.2013, 13:59
Ich würde nicht davon ausgehen, dass CDU/CSU geschlossen Merkel wählen. Und dann könnten schnell mehr als 5 Stimmen fehlen. Nach einer gescheiterten Kanzler-Wahl "hätte Merkel fertig", dem Risiko wird sie sich kaum aussetzen.

zweifelst du ihren "führungsstil" an ??

Bei der Gaucklerwahl, das war nur zur Schau

dann treten halt von der SPD und den Grüninnen paar aus und sind dann parteilos, sagen wir 20 Stück.

ein oder zwei davon bekommen nen Dienstwagen (Ministerposten) und dann spuren die schon

Schäuble muß eh weg, Schröderbabymama geht freiwillig, die Misere muß auch weg, Platz genug wäre da.

Deutschmann
27.09.2013, 14:01
Nun hört man das Wort "Neuwahlen" immer öfter in Kommentaren, da sich noch keine Koalition abzeichnet.

http://www.welt.de/politik/wahl/bundestagswahl/article120361070/CDU-Hinterbaenkler-bringt-Neuwahlen-ins-Gespraech.html

Das wäre für die AfD-Fans, zu denen ich auch zähle, natürlich fantastisch.
Die Frage ist nur, wie würde das Ergebnis bei einer Neuwahl für die AfD ausgehen? Würden sie die Stimmen vom Sonntag wieder erhalten? Oder würden diese Wähler ihre Stimme als verschenkt ansehen? Könnten sie neue Wähler motivieren, oder würden auch diese nicht an einen Sieg glauben?
Spekulieren kann man ja mal. Die Chancen auf Neuwahlen sind allerdings gering.

Ich bezweifle dass es gut für die AfD wäre. Viele Protest-CDUler, die sowieso mit einer großen Koalition gerechnet hatten, werden ob der Aussicht auf die absolute Mehrheit wieder die CDU wählen. Und für die FDP würde es wohl wieder Leihstimmen geben.

Gehirnnutzer
27.09.2013, 16:04
Ich finde es wichtig das Nationale Parteien in den Bundestag kommen so wie die NPD und MLPD vielleicht auch noch die UAP.

Elmo, was hat der Zugang von bestimmter Parteien zum Bundestag mit der Bürgerverarsche Petition zutun. Neuwahlen wird es wegen einer Petition nicht geben, wie gesagt auf Grund einer Petition muss nicht gehandelt werden, es gibt nur eine Prüfungspflicht und in bestimmten Fällen eine öffentliche Anhörung. Das einzige wozu unsere ehrenwerten Politiker verpflichtet sind, ist dir mitzuteilen, das deine Petition geprüft wurde, dazu reicht ein Wisch mit dem Satz "Wir haben ihr Anliegen geprüft", mehr muss nicht drin stehen. Nur wenn Politikerinteressen und Petitioninhalt übereinstimmen, wird angeblich auf Grund der Petition gehandelt, um den Schein zu wahren.
Wegen einer Petition wird es keine Neuwahlen geben.

Murmillo
27.09.2013, 16:09
Warum denn gleich Neuwahlen? Das würde nur der CDU Stimmen bringen und den AfD rettets ggf. auch nicht.
Wenn es Unregelmäßigkeiten gab, müssen die Stimmzettel nochmals neu und unter Aufsicht ausgezählt werden, und gut ist.

Bulldog
27.09.2013, 16:12
Würde wohl wieder haarscharf. Ein gewisser Teil der Wähler der Angst hatte, seine Stimme zu "verschenken" würde jetzt doch AfD wählen weil es so knapp war, ein gewisser Teil der "enttäuschten" Ex-FDPler könnte doch wieder zur FDP überschwenken, weil man ein Scheitern der Partei dann doch nicht wollte.

Im übrigen könnte Merkel sich vor die Kamera stellen und sagen: Koalitionsvereinbarung gescheitert weil alle Partner Steuererhöhungen wollten, daher Neuwahlen. Dafür gäbe es vermutlich 50%+X.

Genau davor hat die Trulla einen panische Angst.

Merkel und allein regieren.... ihr ganzen Machtsystem würde nicht mehr funktionieren.

JensVandeBeek
27.09.2013, 16:15
Bei Neuwahlen würde die Dame mit Raute absolute Mehrheit erreichen. Was dann passieren würde, daran möchte ich gar nicht denken ...

hamburger
27.09.2013, 16:21
Es wird keine Neuwahlen geben, da die Listenkrüppel gerne das üppige Gehalt und die gute Versorgung des Bundestags mitnehmen möchten.
Deswegen geht die Show weiter, bis das BVerG unter Umständen die 5 % Hürde abschaffen muss, was im Gespräch ist.
So lange muss man das Kapertheater noch mit ansehen.....
Synchronabstimmungen, ohne den Inhalt zu kennen, Parteidisziplin eben:D
Das ist auch besser für die AfD, denn erst wenn die Auswirkungen der idiotischen Politik sicht und fühlbar werden, gibt es den zu erwartenden Erdrutsch.
Broder hat bei Markus Lanz deutlich gemacht, wozu das europäische Parlament eingesetzt ist, als Gnadenhof für abgehalfterte Parteigenossen.
Schade, dass hier viele Analphabeten im Forum sind, sonst könnten sie ja sein Buch zu Europa lesen....und, wenn ganz gut kommt, auch begreifen:dd:

WotanLiebtEuch
27.09.2013, 17:41
Bei Neuwahlen würde die Dame mit Raute absolute Mehrheit erreichen. Was dann passieren würde, daran möchte ich gar nicht denken ...

Wenn meinst du damit, welche Dame ?

Käse-Antje
Leutverscheißer-Schnarre
Marschällin Meier-Göring
Tritt-Ihn
IM-Erika
Hohn-Ecker
???

WotanLiebtEuch
27.09.2013, 17:46
Es wird keine Neuwahlen geben, da die Listenkrüppel gerne das üppige Gehalt und die gute Versorgung des Bundestags mitnehmen möchten.
Deswegen geht die Show weiter, bis das BVerG unter Umständen die 5 % Hürde abschaffen muss, was im Gespräch ist.
So lange muss man das Kapertheater noch mit ansehen.....
Synchronabstimmungen, ohne den Inhalt zu kennen, Parteidisziplin eben:D
Das ist auch besser für die AfD, denn erst wenn die Auswirkungen der idiotischen Politik sicht und fühlbar werden, gibt es den zu erwartenden Erdrutsch.
Broder hat bei Markus Lanz deutlich gemacht, wozu das europäische Parlament eingesetzt ist, als Gnadenhof für abgehalfterte Parteigenossen.
Schade, dass hier viele Analphabeten im Forum sind, sonst könnten sie ja sein Buch zu Europa lesen....und, wenn ganz gut kommt, auch begreifen:dd:


Brüssel ist Abschiebebank für die, die nicht bei ihren Auftraggebern unterkommen, z.B. Gasgerd,Koch,Späth,Joschka, Witzmann....


für Öttinger-Bier und Stoi-Bär hats halt nur Brüssel gelangt.

HansMaier.
27.09.2013, 17:46
Nun hört man das Wort "Neuwahlen" immer öfter in Kommentaren, da sich noch keine Koalition abzeichnet.

http://www.welt.de/politik/wahl/bundestagswahl/article120361070/CDU-Hinterbaenkler-bringt-Neuwahlen-ins-Gespraech.html

Das wäre für die AfD-Fans, zu denen ich auch zähle, natürlich fantastisch.
Die Frage ist nur, wie würde das Ergebnis bei einer Neuwahl für die AfD ausgehen? Würden sie die Stimmen vom Sonntag wieder erhalten? Oder würden diese Wähler ihre Stimme als verschenkt ansehen? Könnten sie neue Wähler motivieren, oder würden auch diese nicht an einen Sieg glauben?
Spekulieren kann man ja mal. Die Chancen auf Neuwahlen sind allerdings gering.

Hmm, komisch ist das schon. Rechnerisch gibts ja verschiedene Möglichkeiten
eine Regierung zu bilden. Und die Wahl ist grade 5 Tage her.
Wenn da so medial getrommelt wird, hat das was zu bedeuten...
MfG
H.Maier

Maggie
27.09.2013, 18:35
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Statements!

Ich denke auch, dass es nicht dazu kommen wird. Aber man darf ja mal spekulieren, was wäre, wenn...:-).

Gruß
Maggie

Knight79
27.09.2013, 20:42
Aus einem bürgerlichen Strategieverständnis heraus wären Neuwahlen das Beste was passieren kann.
Ich bin nun wahrlich kein Fan der FDP oder von Frau Merkel. Aber FDP bei 4,8% und AFD bei 4,7% sind eine Katastrophe, (unter dem Gesichtspunkt das geringere Übel zu wählen). 10%-punkte nicht-linksgrüner-Wählerstimmen, die nicht im Bundestag vertreten sind, sind dramatisch, das kann man nicht schönreden.
Verzögern,verschleppen,streiten,dann Neuwahl ist definitiv eine schlaue Option von einem Neo-konservativen Standpunkt aus.

Marlen
27.09.2013, 20:52
Mich würde mal interessieren, wie ihr die Chancen der AfD bei einer Neuwahl einschätzt? Könnte sie ihr Ergebnis verbessern? Oder würde sie sogar weniger Stimmer bekommen?Nach meiner Einschätzung würde sie erheblich mehr dazu bekommen, als nur die 0,3 Prozent - die ihr zum Eintritt ins Parlament fehlten!

Die FDP würde einen Mitleidsbonus bekommen und ebenfalls wieder drin sein .... also weiter eine - nicht nur prozentual schwache schwarz/gelb-Regierung!

Grüne/SPD/die Linke wären eine supermächtige Opposition mit einer Übermacht im Bundesrat - wo dann jeder Regierungsschwachsinn abgeblockt werden kann.

Wird/wäre schwer zu regieren für Merkel!

Maggie
27.09.2013, 22:15
Nach meiner Einschätzung würde sie erheblich mehr dazu bekommen, als nur die 0,3 Prozent - die ihr zum Eintritt ins Parlament fehlten!



Laut eben gezeigtem Politbarometer läge die AfD bei Neuwahlen bei 5,00%. Aber man weiß ja, wie ernst man solche Umfragen nehmen kann.

Elmo allein zu Hause
30.09.2013, 14:10
Elmo, was hat der Zugang von bestimmter Parteien zum Bundestag mit der Bürgerverarsche Petition zutun. Neuwahlen wird es wegen einer Petition nicht geben, wie gesagt auf Grund einer Petition muss nicht gehandelt werden, es gibt nur eine Prüfungspflicht und in bestimmten Fällen eine öffentliche Anhörung. Das einzige wozu unsere ehrenwerten Politiker verpflichtet sind, ist dir mitzuteilen, das deine Petition geprüft wurde, dazu reicht ein Wisch mit dem Satz "Wir haben ihr Anliegen geprüft", mehr muss nicht drin stehen. Nur wenn Politikerinteressen und Petitioninhalt übereinstimmen, wird angeblich auf Grund der Petition gehandelt, um den Schein zu wahren.
Wegen einer Petition wird es keine Neuwahlen geben.

Dafür haben wir ja Demokratie oder?

Die Wahrheit mag anders aussehen.

NERTHUS
05.10.2013, 11:03
Neuwahl = neuer Wahlbetrug

Für alle süss-träumende Kleinstkinder im Forum und sonstige pathologische Polit-Infantilisten -
also all jene, die den Wahlbetrug nicht erfasst haben oder glauben, die AFD wäre die Rettung oder die Frau Merkel wäre die Mutter der souveränen BRD und es würde alles mit Recht und Ordnung zugehen und man muß nur kräftig Speichel lecken und alle jene, die an Gewerkschaften, Demos und freie Presse glauben oder auch für Leute die es gerne mal aus anderem Munde hören wollen - all diesen seien folgende Videobeiträge zu empfehlen - und aufmerksam zuhören, es lohnt sich:

http://www.youtube.com/watch?v=AnTREWagyO8

Das ist die 44. Tagesenergie mit Alexander Wagandt Topaktuelle Details zum Wahlbetrug

und

http://www.youtube.com/watch?v=s5ohRo_t2-o

Aktueller Hammer zum "BRD-(un)Recht" und die Verstrickung von England&Vatikan

Minion
07.10.2013, 08:24
Nach Neuwahlen hört sich auch das permanent in den Medien (unvollständig) zitierte Versprechen an, die Steuern nicht zu erhöhen. Was die Medien und die darin gezeigten und zitierten Politiker dem "Dummen Arbeiter-Volk" vorenthalten sind zwei kleine Worte, mit denen dieses Wahlversprechen erst richtig Würze bekommt.

Fügen wir sie doch einmal hinzu:

"Mit uns (CDU/CSU) wird es keine Steuererhöhungen für Reiche geben!"

Na ja, mit so einem Spruch fängt man ja auch nichteinmal den Dummmichel ein. Verständlich also, das sie uns das vorenthalten.