PDA

Vollständige Version anzeigen : Streit um den schlesischen Streuselkuchen



Seiten : [1] 2

Feldmann
25.09.2013, 12:38
Es hat sich zwischen deutschen und polnischen Bäckern ein Rechtsstreit um den "schlesischen Streuselkuchen" entwickelt, weil sich polnische Bäcker die Bezeichnung 2011 durch EU-Recht haben schützen lassen. Demnach darf nur Streuselkuchen, der aus dem polnischen Teil Schlesiens kommt, auch so heißen. Deutschen Bäckern in Görlitz wurde deshalb verboten ihren Streuselkuchen als "schlesischen Streuselkuchen" zu verkaufen. Jetzt liegt die Klage vor dem EuG in Luxemburg.

Artikel: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-113750751.html


Eine Bagatelle oder der Versuch Polens ein Stück deutscher Kultur für sich zu vereinnahmen?

Deutschmann
25.09.2013, 13:06
Ganz normal. Schwarzwälder Schinken ist auch geschützt. Und Champagner. Und Appenzeller Käse. Und Thüringer Bratwurst. und ...und...und...

Efna
25.09.2013, 13:14
Ganz normal. Schwarzwälder Schinken ist auch geschützt. Und Champagner. Und Appenzeller Käse. Und Thüringer Bratwurst. und ...und...und...

Die frage ist was geschützt ist, an den Markennamen und was man schützen liess....

Wolfger von Leginfeld
25.09.2013, 13:23
Karlsbader Oblaten. Die Opfer werden hier nochmal verhöhnt.

«Die EU hat jetzt zu Recht anerkannt, dass die Karlsbader Oblaten eine
tschechische Spezialität sind»

http://www.eu-info.de/dpa-europaticker/188381.html


Es hat sich zwischen deutschen und polnischen Bäckern ein Rechtsstreit um den "schlesischen Streuselkuchen" entwickelt, weil sich polnische Bäcker die Bezeichnung 2011 durch EU-Recht haben schützen lassen. Demnach darf nur Streuselkuchen, der aus dem polnischen Teil Schlesiens kommt, auch so heißen. Deutschen Bäckern in Görlitz wurde deshalb verboten ihren Streuselkuchen als "schlesischen Streuselkuchen" zu verkaufen. Jetzt liegt die Klage vor dem EuG in Luxemburg.

Artikel: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-113750751.html


Eine Bagatelle oder der Versuch Polens ein Stück deutscher Kultur für sich zu vereinnahmen?

Trantor
25.09.2013, 13:27
Ganz normal. Schwarzwälder Schinken ist auch geschützt. Und Champagner. Und Appenzeller Käse. Und Thüringer Bratwurst. und ...und...und...

Die Frage ist was den Kern, die Essenz des Produktes ausmacht, die Regieon wo das Produkt produziert wurde oder die Menschen die dieses Handwerk erlernt haben. Oftmals trifft beides zusammen, beim Wein oder Champagner hat aber vor allem die geographische Lage einen grossen Einfluss, Klima, Sonne etc bei Streuselkuchen würd ich eher auf die menschliche Handwerkskunst tippen. Man stelle sich das so vor ein deutsche Bäcker hat in Schlesien seit Generationen schlesischen Struselkuchen gebacken, dann wurde er vertrieben nach Restdeutschland und darf nun keinen schlesischen Streuselkuchen mehr backen, einfach nur weil er seinen Wohnort ändern musste, ergibt für mich keinen Sinn.

Candymaker
25.09.2013, 13:29
Schlesisch ist schlesisch. Weder "deutsch", noch "polnisch". Allerdings deutsche "Schlesier" und die Schlonsaken dürfen diesen Kuchen zurecht für sich beanspruchen, jedoch nicht unbedingt die Polen. Die haben ihre eigenen Spezialitäten. Das ist so wie zb. mit Lausitzer Spezialitäten. Die können Sorben oder auch Ostsachsen für sich beanspruchen, weil die länger in dieser Gegend leben, jedoch weder Berliner oder Bayern. Allerdings ist ja Görlitz offiziell auch noch "Schlesien". Von daher sollte man sie diesen schmackhaften Kuchen auch verkaufen lassen dürfen.

http://www.grafschafter-bote.de/img/geographie03.jpg

Feldmann
25.09.2013, 13:30
Ganz normal. Schwarzwälder Schinken ist auch geschützt. Und Champagner. Und Appenzeller Käse. Und Thüringer Bratwurst. und ...und...und...

Wird der Champagner plötzlich deutsch, wenn die Champagne zu Deutschland gehören würde und wir die gesamte Bevölkerung "austauschen"?



Karlsbader Oblaten. Die Opfer werden hier nochmal verhöhnt.

«Die EU hat jetzt zu Recht anerkannt, dass die Karlsbader Oblaten eine
tschechische Spezialität sind»

http://www.eu-info.de/dpa-europaticker/188381.html

Genau das Gleiche. Das Pilsner Bier könnte man auch noch nennen.

Senator74
25.09.2013, 13:50
Es gilt das Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!
Österreich hatte zB das (steirische) Kernöl als Produkt schützen lassen, ebenso den Powidl, wiewohl der böhmischer Herkunft ist...

KuK
25.09.2013, 13:54
Der Stein des Anstoßes...

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRhncpLQ1J9mhf7U5tszBQD7XwUUvHJr iMzOqe-K-S7LCQPDrg1

Typisch polnische Wirtschaftsweise: erst die Ureinwohner brutalst vertreiben, danach das Land polonisieren, dann die Wirtschaft zugrunde richten und später dann die Rezepte als polnische Rezepte ausgeben wollen.

Denselben Vorgang kennen wir ja schon vom Veit-Stoß-Altar in der Wawel-Kathedrale in Krakau, den die Polen jetzt als "bedeutenden polnischen Künstler" für sich beanspruchen.


Am besten setzt sich die Bundesregierung mit Putin und Schewtschenko zusammen und beraten die 4.Polnische Teilung ohne das Herzogtum Warschau.

... und mein schlesischer Schlachter darf jetzt auch keine "Polnische" Wurst mehr verkaufen???

Fragt sich ein Mann mit ...ski hintendran,

KuK

Deutschmann
25.09.2013, 13:55
Wird der Champagner plötzlich deutsch, wenn die Champagne zu Deutschland gehören würde und wir die gesamte Bevölkerung "austauschen"?




Genau das Gleiche. Das Pilsner Bier könnte man auch noch nennen.

Natürlich. Das ist eine Region und keine Nation.

Sobieski Vengeance
25.09.2013, 13:59
Man könnte sagen, die Polen möchten teile der deutschen Kultur konservieren, weil die deutschen selbst keine Kultur mehr haben. Man kann ja am Oktoberfest sehen, wie Deutsche mit ihrer Kultur umgehen: Botoxschlampen drängen sich in pinken Dirndls vor jede Kamera und der Kernzweck des Volksfestes reduziert sich darauf, am Abend auf allen Vieren zu kriechen und ggf. mit irgendeiner fremden Schlunze im Bett aufzuwachen.

Stopblitz
25.09.2013, 14:14
Schlesisch ist schlesisch. Weder "deutsch", noch "polnisch". Allerdings deutsche "Schlesier" und die Schlonsaken dürfen diesen Kuchen zurecht für sich beanspruchen, jedoch nicht unbedingt die Polen. Die haben ihre eigenen Spezialitäten. Das ist so wie zb. mit Lausitzer Spezialitäten. Die können Sorben oder auch Ostsachsen für sich beanspruchen, weil die länger in dieser Gegend leben, jedoch weder Berliner oder Bayern. Allerdings ist ja Görlitz offiziell auch noch "Schlesien". Von daher sollte man sie diesen schmackhaften Kuchen auch verkaufen lassen dürfen.

http://www.grafschafter-bote.de/img/geographie03.jpg

Schlesien ist deutsch und wird früher oder später auch wieder zu Deutschland gehören.

Cleopatra
25.09.2013, 14:27
Schlesien ist deutsch und wird früher oder später auch wieder zu Deutschland gehören.
Sehe ich ganz genauso, Polen fällt, wenn der Neger die vSA in den Ruin getrieben hat. Die Polen klammern sich schon seit ewigen Zeiten an die Feinde der Deutschen.

Stopblitz
25.09.2013, 14:28
Schlesisch ist schlesisch. Weder "deutsch", noch "polnisch". Allerdings deutsche "Schlesier" und die Schlonsaken dürfen diesen Kuchen zurecht für sich beanspruchen, jedoch nicht unbedingt die Polen. Die haben ihre eigenen Spezialitäten. Das ist so wie zb. mit Lausitzer Spezialitäten. Die können Sorben oder auch Ostsachsen für sich beanspruchen, weil die länger in dieser Gegend leben, jedoch weder Berliner oder Bayern. Allerdings ist ja Görlitz offiziell auch noch "Schlesien". Von daher sollte man sie diesen schmackhaften Kuchen auch verkaufen lassen dürfen.

http://www.grafschafter-bote.de/img/geographie03.jpg


Sehe ich ganz genauso, Polen fällt, wenn der Neger die vSA in den Ruin getrieben hat. Die Polen klammern sich schon seit ewigen Zeiten an die Feinde der Deutschen.

Weil die Polen eben auch Feinde Deutschlands und der Deutschen sind.

Feldmann
25.09.2013, 14:29
Denselben Vorgang kennen wir ja schon vom Veit-Stoß-Altar in der Wawel-Kathedrale in Krakau, den die Polen jetzt als "bedeutenden polnischen Künstler" für sich beanspruchen.

Man sollte sich mal die Liste mit dem "polnischen" Weltkulturerbe genauer ansehen.

Liste: http://de.wikipedia.org/wiki/Welterbe_in_Polen



Natürlich. Das ist eine Region und keine Nation.

Und was ist mit den Menschen, die in dieser Region leben und diese prägen?



Man könnte sagen, die Polen möchten teile der deutschen Kultur konservieren, weil die deutschen selbst keine Kultur mehr haben.

Indem man sich die Bezeichnung schützen lässt? Die Deutschen haben das Rezept nicht vergessen.

Sobieski Vengeance
25.09.2013, 14:36
Indem man sich die Bezeichnung schützen lässt? Die Deutschen haben das Rezept nicht vergessen.


So degeneriert und dekadent wie die Deutschen mittlerweile sind, würde es mich nicht wundern, wenn man demnächst im Fernsehen ein "Streuselkuchen in Penisform" abfeiert.

Feldmann
25.09.2013, 14:37
So degeneriert und dekadent wie die Deutschen mittlerweile sind, würde es mich nicht wundern, wenn man demnächst im Fernsehen ein "Streuselkuchen in Penisform" abfeiert.

Darum geht es hierbei aber nicht. Hast du den Artikel gelesen?

Stopblitz
25.09.2013, 14:41
So degeneriert und dekadent wie die Deutschen mittlerweile sind, würde es mich nicht wundern, wenn man demnächst im Fernsehen ein "Streuselkuchen in Penisform" abfeiert.

Richtig, den bekommt dann die polnische Nutte, die sich von 10000 Typen durchknattern lassen will als Zwischenmahlzeit.

Cleopatra
25.09.2013, 14:41
Weil die Polen eben auch Feinde Deutschlands und der Deutschen sind.

Ja, und wir nehmen nach der Vertriebenensache die polnischen Wirtschaftsflüchtlinge hier auf. Heute hat mein Mann einen im Autohaus getroffen, der sitzt jetzt an der Quelle. Ein deutscher Depp wird den eingestellt haben.

Deutschmann
25.09.2013, 14:43
Darum geht es hierbei aber nicht. Hast du den Artikel gelesen?

Ich hab ihn gelesen. Und was ist an diesem Absatz nicht zu verstehen?

[...] Schuld ist die Europäische Union mit ihren Vorschriften, die im fernen Brüssel zusammengerührt werden. Und schuld sind Bäckerkollegen im gar nicht fernen Polen, die sich auf diese Vorschriften berufen haben. Genau genommen auf die Möglichkeit, die Bezeichnung "Schlesischer Streuselkuchen" als sogenannte geschützte geografische Angabe eintragen zu lassen. [...]

Feldmann
25.09.2013, 14:50
[...] Schuld ist die Europäische Union mit ihren Vorschriften, die im fernen Brüssel zusammengerührt werden. Und schuld sind Bäckerkollegen im gar nicht fernen Polen, die sich auf diese Vorschriften berufen haben. Genau genommen auf die Möglichkeit, die Bezeichnung "Schlesischer Streuselkuchen" als sogenannte geschützte geografische Angabe eintragen zu lassen. [...]

Das ist strenggenommen Betrug. Es wird angedeutet, dass der schlesische Streuselkuchen eine polnische "Erfindung" sei, was er aber nun mal nicht ist. Deshalb sollten deutsche Bäcker, v.a. solche aus der schlesischen Oberlausitz, weiterhin das Recht haben, ihren Streuselkuchen als schlesischen Streuselkuchen verkaufen zu dürfen.

Die Tatsache, dass die EU bei diesem Spielchen mitmacht, ist wieder einmal bezeichnend.

Registrierter
25.09.2013, 14:56
Der Stein des Anstoßes...

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRhncpLQ1J9mhf7U5tszBQD7XwUUvHJr iMzOqe-K-S7LCQPDrg1

Typisch polnische Wirtschaftsweise: erst die Ureinwohner brutalst vertreiben, danach das Land polonisieren, dann die Wirtschaft zugrunde richten und später dann die Rezepte als polnische Rezepte ausgeben wollen.

Denselben Vorgang kennen wir ja schon vom Veit-Stoß-Altar in der Wawel-Kathedrale in Krakau, den die Polen jetzt als "bedeutenden polnischen Künstler" für sich beanspruchen.


Am besten setzt sich die Bundesregierung mit Putin und Schewtschenko zusammen und beraten die 4.Polnische Teilung ohne das Herzogtum Warschau.

... und mein schlesischer Schlachter darf jetzt auch keine "Polnische" Wurst mehr verkaufen???

Fragt sich ein Mann mit ...ski hintendran,

KuK

Un den Deutschen Nikolas Kopernikus wollen sie ebenso für sich vereinnahmen wie die Österreicher den Deutschen Mozart für sich beanspruchen.

Nikolas Kopernikus (zwei deutsche Eltern, vier deutsche Großeltern):
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/97/Copernicus-Boissard.gif/220px-Copernicus-Boissard.gif

Wolfgang Amadeus Mozart (beide deutschen Eltern stammen aus Augsburg, seine Geburtsstadt Salzburg kam erst Jahrzehnte nach seinem Tod zu Österreich:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/24/Mozart_drawing_Doris_Stock_1789.jpg/220px-Mozart_drawing_Doris_Stock_1789.jpg


Den Österreicher Adolf H. verkaufen sie der ganzen Welt wiederum als Deutschen.

http://rocknord.files.wordpress.com/2011/05/hitler-ohne-bart.jpg

Cleopatra
25.09.2013, 15:01
Un den Deutschen Nikolas Kopernikus wollen sie ebenso für sich vereinnahmen wie die Österreicher den Deutschen Mozart für sich beanspruchen.
Den Österreicher Adolf H. verkaufen sie der ganzen Welt wiederum als Deutschen.

Ich selber habe den Kopernikus als Pollacken verkauft, weil ich mal Geschichte unterrichtet habe, das stand so im Geschichts Lehrbuch. Wir werden seit 1945 sooooo verarscht!!!!!!

Feldmann
25.09.2013, 15:57
Ich selber habe den Kopernikus als Pollacken verkauft, weil ich mal Geschichte unterrichtet habe, das stand so im Geschichts Lehrbuch.

Wann und wo soll denn das gewesen sein?

Alter Stubentiger
25.09.2013, 16:03
Schlesien ist deutsch und wird früher oder später auch wieder zu Deutschland gehören.

Schlesien gehört zur KuK Monarchie und Preussen hat es nur geraubt. Also kann es nicht deutsch sein.

Feldmann
25.09.2013, 16:16
Schlesien gehört zur KuK Monarchie und Preussen hat es nur geraubt. Also kann es nicht deutsch sein.

Und die Habsburger waren was noch mal?

Cleopatra
25.09.2013, 16:25
Wann und wo soll denn das gewesen sein?

Bis 2006 in HH.

Ruepel
25.09.2013, 16:41
Gehts hier um echten schlesischen Streuselkuchen,oder echten polnischen Streuselkuchen?
Ich bitte um Aufklärung.

Ruepel
25.09.2013, 16:52
Schlesien gehört zur KuK Monarchie und Preussen hat es nur geraubt. Also kann es nicht deutsch sein.

Warum versuchst du uns zwanghaft von deiner geistigen Inkontinenz zu überzeugen?
Ich vermute mal,das du ein heimlicher NPD Sympatisant bist oder in der Bildredaktion nur die Aschenbecher leeren darfst.
Du Pinkelbruder hast weder von der Zeitgeschichte,noch von der Geographie
einen Jota Ahnung.

Rumburak
25.09.2013, 16:57
Dann sind Görlitzer wohl nun keine Schlesier mehr und der niederschlesische Oberlausitzkreis muß wohl auch umbenannt werden?

Koslowski
25.09.2013, 17:00
Und die Habsburger waren was noch mal?

Spanier:haha:

opppa
25.09.2013, 17:03
Der Stein des Anstoßes...

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRhncpLQ1J9mhf7U5tszBQD7XwUUvHJr iMzOqe-K-S7LCQPDrg1

Typisch polnische Wirtschaftsweise: erst die Ureinwohner brutalst vertreiben, danach das Land polonisieren, dann die Wirtschaft zugrunde richten und später dann die Rezepte als polnische Rezepte ausgeben wollen.

Denselben Vorgang kennen wir ja schon vom Veit-Stoß-Altar in der Wawel-Kathedrale in Krakau, den die Polen jetzt als "bedeutenden polnischen Künstler" für sich beanspruchen.


Am besten setzt sich die Bundesregierung mit Putin und Schewtschenko zusammen und beraten die 4.Polnische Teilung ohne das Herzogtum Warschau.

... und mein schlesischer Schlachter darf jetzt auch keine "Polnische" Wurst mehr verkaufen???

Fragt sich ein Mann mit ...ski hintendran,

KuK

Herr .....ski,

derartige Schwierigkeiten wurden nach dem Krieg in unserem Hause ganz pragmatisch - llerdings ohne jede Verdienstmöglichkeit für Rechts(verdre....äh)anwälte gelöst.
Uns wurde damals eine schlesische Familie ins Haus gesetzt, ohne daß wir überhaupt gefragt wurden - Die Frau in dieser Familie war für mich die Tante!
Und Tante setzte sich damals in unserer Küche mit meiner Omma zusammen und es wurde in Gemeinschaftsarbeit der rheinisch-schlesische Sauerbraten kreiiert. Noch heute würde ich mir danach die Finger lecken!

Die Quintessenz:
Die einzigen, die von solchen Streitigkeiten profitieren, ist die (Seuche....äh) ehrbare Branche der Rechts(verdreh...äh)gelehrten!

:D

cu

Senator74
25.09.2013, 17:14
Schlesien gehörte zur KuK Monarchie und Preussen hat es nur geraubt. Also kann es nicht deutsch sein.

...:gp:!!!

Koslowski
25.09.2013, 17:36
...:gp:!!!

Na, machste Sitz, Fifi?

jan2009
25.09.2013, 17:43
Da die mexikanisch-französische Streit-Variante in guerra de los pasteles etwas zu aufwendig war, schlage ich diese Entscheidung vor:


http://www.myvideo.de/watch/320319/Kuchenkrieg

Und am besten nicht in Brüssel sondern in Tschechien auszutragen.
Die streuselten in Schlesien doch auch mal mit.....:appl:

dZUG
25.09.2013, 18:30
Ich kenne hald Striezel :-) :-)

Alter Stubentiger
25.09.2013, 18:40
Und die Habsburger waren was noch mal?

Wer stellte den Kaiser in Deutschland?
Die Habsburger den Kaiser in Österreich und den König von Ungarn.
Wo also regierten die Hohenzollern?

Demokrat
25.09.2013, 18:59
Schlesien war zunächst polnisch, dann wurde es deutsch, später habsburgisch, dann preußisch, heute ist es wieder polnisch.

Chronos
25.09.2013, 19:01
Schlesien gehört zur KuK Monarchie und Preussen hat es nur geraubt. Also kann es nicht deutsch sein.
Hatte nicht Friedrich Zwo kurz nach seinem Amtsantritt einen alten Vertrag ausgegraben, in dem Schlesien Preussen zugesprochen worden war?

Und weil die Habsburger (ich glaube, es war gerade irgendeine Theresia am Drücker) das Ding nicht 'rausrücken wollten, sattelte Friedrich Zwo kurzentschlossen die Gäule und zeigte den Österreichern mal, was eine Harke ist.

So herum lief die Nummer!

Stopblitz
25.09.2013, 19:05
Hatte nicht Friedrich Zwo kurz nach seinem Amtsantritt einen alten Vertrag ausgegraben, in dem Schlesien Preussen zugesprochen worden war?

Und weil die Habsburger (ich glaube, es war gerade irgendeine Theresia am Drücker) das Ding nicht 'rausrücken wollten, sattelte Friedrich Zwo kurzentschlossen die Gäule und zeigte den Österreichern mal, was eine Harke ist.

So herum lief die Nummer!

Nach der Definition einiger User haben die Deutschen, in diesem Fall speziell die Preußen, keine Ansprüche in Europa zu stellen. Dieses Recht gilt nur für andere.

Stopblitz
25.09.2013, 19:06
...:gp:!!!

Sorry, wrong post.

Stopblitz
25.09.2013, 19:07
Schlesien war zunächst polnisch, dann wurde es deutsch, später habsburgisch, dann preußisch, heute ist es wieder polnisch.

Schlesien war bestenfall eine slawische Einöde. Zivilisiert und urbar gemacht wurde es von den Deutschen.

Demokrat
25.09.2013, 19:11
Schlesien war bestenfall eine slawische Einöde. Zivilisiert und urbar gemacht wurde es von den Deutschen.
Schlesien war bereits ein polnisches Herzogtum, als es zum HRR kam. Von Deutschen besiedelt wurde es erst, nachdem der Mongolensturm dort fast alle Slawen ausgelöscht hat. Im Übrigen auf eine Initiative der dort herrschenden Piasten (also die Besiedelung).

jan2009
25.09.2013, 19:21
Schlesien war bereits ein polnisches Herzogtum, als es zum HRR kam. Von Deutschen besiedelt wurde es erst, nachdem der Mongolensturm dort fast alle Slawen ausgelöscht hat.

Eben, der polnische Adel lud die Deutschen, um das eigene in der Bevölkerung angeblich bis auf 10% dezimierte Land zur besiedeln und zu bewirtschaften.....

Demokrat
25.09.2013, 19:23
Eben, der polnische Adel lud die Deutschen, um das eigene in der Bevölkerung angeblich bis auf 10% dezimierte Land zur besiedeln und zu bewirtschaften.....
Ganz genau. Das übersieht so mancher "Nationaler" hier allerdings geflissentlich.

Feldmann
25.09.2013, 19:32
Wer stellte den Kaiser in Deutschland?
Die Habsburger den Kaiser in Österreich und den König von Ungarn.
Wo also regierten die Hohenzollern?

Deutsche Geschichte beginnt nicht erst im 19. Jahrhundert.



Schlesien war zunächst polnisch, dann wurde es deutsch, später habsburgisch, dann preußisch, heute ist es wieder polnisch.

Zwischendurch war es auch mal böhmisch.



Von Deutschen besiedelt wurde es erst, nachdem der Mongolensturm dort fast alle Slawen ausgelöscht hat. Im Übrigen auf eine Initiative der dort herrschenden Piasten (also die Besiedelung).

Deutsche Siedler waren auch schon vor dem "Mongolensturm" in Schlesien. Dieser hat aber sicherlich die deutsche Besiedlung beschleunigt.

Zinsendorf
25.09.2013, 19:36
Schlesien ist aktuell zum überwiegenden Teil polnisch, aber wie der Rumburger schon erwähnte, gibt es auch heute noch schlesische Landkreise (siehe Karte #6; westlich der Neiße); schließlich grenzten die schlesischen Provinzen ´mal direkt an Sachsen-Anhalt!.

Aber um die Lächerlichkeit auf die Spitze zu treiben, können die das Gebäck doch "Schlesischen Streuselkuchen - polnische Adaption" nennen. Vllt. beeinflusst das entsprechend die Absatzzahlen: Denn Deutsche kaufen ausschließlich Schlesischen Streuselkuchen, es sei denn, der polnische ist billiger!

Aber ich könnte mir in diesem Zusammenhang gut vorstellen, welche schweren internationalen Konflikte auftreten würden, wenn russische Bäcker den Alleinherstellungsanspruch auf "Russischen Zupfkuchen" einfordern!:))

Demokrat
25.09.2013, 19:39
Zwischendurch war es auch mal böhmisch.
Da hast du Recht, die böhmische Herrschaft habe ich unterschlagen.


Deutsche Siedler waren auch schon vor dem "Mongolensturm" in Schlesien. Dieser hat aber sicherlich die deutsche Besiedlung beschleunigt.
Sicher? Unter wessen Ägide soll die Besiedelung erfolgt sein?

Feldmann
25.09.2013, 19:55
Sicher? Unter wessen Ägide soll die Besiedelung erfolgt sein?

Boleslaw dem Langen, Heinrich dem Bärtigen, Heinrich dem Frommen

Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Boleslaw_I._%28Schlesien%29, http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_I._%28Polen%29, http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_II._%28Polen%29

Demokrat
25.09.2013, 20:11
Boleslaw dem Langen, Heinrich dem Bärtigen, Heinrich dem Frommen

Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Boleslaw_I._%28Schlesien%29, http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_I._%28Polen%29, http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_II._%28Polen%29
Alles klar, vielen Dank für die Infos.

Feldmann
25.09.2013, 20:13
Alles klar, vielen Dank für die Infos.

Gern geschehen!

jan2009
25.09.2013, 21:13
Ganz genau. Das übersieht so mancher "Nationaler" hier allerdings geflissentlich.

weil für die braunen Geschichtsverweigerer die letzten 1000 Jahre erst 1933 begonnen haben...:germane:

Metabo
25.09.2013, 22:56
Dann nennen die deutschen Bäcker eben ihren Kuchen um in "nach original schlesischen Rezept"...! Ist doch bei den Würstchen das gleiche...! Hier darf ein schwäbischer Metzger auch keine "Nürnberger Bratwürstchen" verkaufen sondern nur: "nach Nürnberger Art"...!

Deutschmann
25.09.2013, 22:59
Dann nennen die deutschen Bäcker eben ihren Kuchen um in "nach original schlesischen Rezept"...! Ist doch bei den Würstchen das gleiche...! Hier darf ein schwäbischer Metzger auch keine "Nürnberger Bratwürstchen" verkaufen sondern nur: "nach Nürnberger Art"...!

Oder das Wiener Schnitzel. Nur echt mit Kalbfleisch.

Metabo
25.09.2013, 23:56
Oder das Wiener Schnitzel. Nur echt mit Kalbfleisch.

Genau...!

Rumburak
26.09.2013, 00:20
Das vertrottelte Umananda hat als Einzige dafür gestimmt, daß dieser von Deutschen erdachte Kuchen nun polnisch ist. Das scheint denken von Landräubern zu sein, oder sie ist eben einfach nur blöd.:D

Rumburak
26.09.2013, 00:21
Dann nennen die deutschen Bäcker eben ihren Kuchen um in "nach original schlesischen Rezept"...! Ist doch bei den Würstchen das gleiche...! Hier darf ein schwäbischer Metzger auch keine "Nürnberger Bratwürstchen" verkaufen sondern nur: "nach Nürnberger Art"...!

Warum sollten sie? Ein kleiner Teil Schlesiens liegt noch in der BRD.

Gawen
26.09.2013, 01:05
Fragt sich ein Mann mit ...ski hintendran

Immer diese rachsüchtige kaschubische Kleinschlachta! :D

Rockatansky
26.09.2013, 01:12
Wenn Schlesien heute eben zu Polen gehört, dann ist es eben polnisch.
Nicht, dass ich polnische Wurzeln hätte, aber wenn Frankfurter Würste aus dem Raum Frankfurt kommen und da geschützt sind (oder schwarzwälder Schinken etc pp...),
dann sind die schlesischen Produkte eben jetzt polnisch.

Rumburak
26.09.2013, 01:17
Wenn Schlesien heute der (ehemalige) Teil Deutschlands in Polen ist, dann ist es eben polnisch.
Nicht, dass ich polnische Wurzeln hätte, aber wenn Frankfurter Würste aus dem Raum Frankfurt kommen und da geschützt sind (oder schwarzwälder Schinken etc pp...),
dann sind die schlesischen Produkte eben jetzt polnisch.

Was ist denn das für ein Schwachsinn? Und die Schlesier in der BRD, die auch auf schlesischen Boden leben, dürfen ihren Kuchen nicht mehr als schlesisch verkaufen, obwohl er ja in Schlesien gebacken wurde?

Rumburak
26.09.2013, 01:30
Klingt das irgendwie polnisch? Schlesien ist deutsch!


http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=InWridJ5pZE

Feldmann
26.09.2013, 02:03
Wenn Schlesien heute eben zu Polen gehört, dann ist es eben polnisch.

Dann ist Kant wohl auch ein Russe gewesen.

Rumburak
26.09.2013, 02:08
Dann ist Kant wohl auch ein Russe gewesen.

Königsberger Klopse sind auch eine typische russische Spezialität und die Umgebindehäuser in Schlesien wurden natürlich auch von Polen erdacht. Siehst du doch ein, oder?

Bulldog
26.09.2013, 02:18
Ich möchte es nochmal wiederholen, was ich heute Nachmittag schon einmal schrieb.

Selbst Nationalsozialisten unter den Usern schreiben , wenn von Schlesien , Pommern, Westpreußen und Ostpreußen die Rede ist, immer etwas von den deutschen Ostgebieten.

Nun die sogenannten deutschen Ostgebiete sind die eigentlichen ostdeutschen Länder.

Der Begriff Ostgebiete stammt von den Bütteln der Alliierten, besonders Adenauer, Brandt und Bahr und soll die uralten deutschen Länder jenseits der Oder von Deutschland trennen und entfremden.

Der Begriff Ostgebiete ist ein Propagandabegriff der den Hochverrat in sich trägt und ein orwellscher Begriff alliierter Propaganda.

Rumburak
26.09.2013, 02:50
Ich möchte es nochmal wiederholen, was ich heute Nachmittag schon einmal schrieb.

Selbst Nationalsozialisten unter den Usern schreiben , wenn von Schlesien , Pommern, Westpreußen und Ostpreußen die Rede ist, immer etwas von den deutschen Ostgebieten.

Nun die sogenannten deutschen Ostgebiete sind die eigentlichen ostdeutschen Länder.

Der Begriff Ostgebiete stammt von den Bütteln der Alliierten, besonders Adenauer, Brandt und Bahr und soll die uralten deutschen Länder jenseits der Oder von Deutschland trennen und entfremden.

Der Begriff Ostgebiete ist ein Propagandabegriff der den Hochverrat in sich trägt und ein orwellscher Begriff alliierter Propaganda.

Sowas tönt ein AfD-Wähler, der Nationalisten als radikale Glatze beschimpft...

Bulldog
26.09.2013, 02:55
Sowas tönt ein AfD-Wähler, der Nationalisten als radikale Glatze beschimpft...

Ja, das ist für eine alte Glatze nur schwer verständlich, nöwa.

Rumburak
26.09.2013, 03:00
Ja, das ist für eine alte Glatze nur schwer verständlich, nöwa.

Sagt der CDU Wähler.:D Mach dich ruhig weiter lächerlich, BRDling...

Bulldog
26.09.2013, 03:20
Sagt der CDU Wähler.:D Mach dich ruhig weiter lächerlich, BRDling...

CDU-Wähler, tatsächlich.

Hahahaha, träume du mal ruhig weiter vom Führer.

PS.
Das der Traum seit 45 ausgeträumt ist.......naja, was soll es , kapierst du sowieso nicht.

Nikolaus
26.09.2013, 04:41
Denselben Vorgang kennen wir ja schon vom Veit-Stoß-Altar in der Wawel-Kathedrale in Krakau, den die Polen jetzt als "bedeutenden polnischen Künstler" für sich beanspruchen.Jetzt hör sich mal einer diesen Dummschwätzer an!
Daß Veit Stoß im schwäbischen Horb geboren wurde, hat ein polnischer Historiker herausgefunden. Und er hat es sogar den Deutschen in einem auswendig gelernten deutschen Satz mitgeteilt: "Veit Stoß ist ein Horber!"

Aber daß unser Jägermeister lügt wie gedruckt, wissen wir ja schon seit seiner phantasievollen Auslegung des Forstrechtes über angebliches Waldbetretungsverbot.

KuK
26.09.2013, 06:28
Wenn ein Esel in einem Pferdestall geboren wurde, bleibt er dennoch ein Esel und wird nie ein Pferd.

opppa
26.09.2013, 07:13
Klingt das irgendwie polnisch? Schlesien ist deutsch!


http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=InWridJ5pZE

Du wirst demnächst auch mit dem Bild einer Moschee und dem (vorläufig noch nicht open-air) vorgetragenen Gesang eines Imams nachweisen, daß Deutschland türkisch ist!

:ja::haha:

Alter Stubentiger
26.09.2013, 07:28
Hatte nicht Friedrich Zwo kurz nach seinem Amtsantritt einen alten Vertrag ausgegraben, in dem Schlesien Preussen zugesprochen worden war?

Und weil die Habsburger (ich glaube, es war gerade irgendeine Theresia am Drücker) das Ding nicht 'rausrücken wollten, sattelte Friedrich Zwo kurzentschlossen die Gäule und zeigte den Österreichern mal, was eine Harke ist.

So herum lief die Nummer!

Sagen wir es mal so. Wenn die russische Zarin nicht im letzten Moment gestorben wäre und der Sohnemann Peter nicht so ein Preussenfan gewesen wäre dann würde heute keiner mehr über Preussen reden. Das war nämlich auch so einer der Kriege vom Zaun brach die er eigentlich nicht gewinnen konnte. Ein neuer, grenzdebiler Zar hat ihm den Arsch gerettet. Wen ich soviel Glück hätte würde ich jeden Tag Lotto spielen.

Alter Stubentiger
26.09.2013, 07:32
Dann nennen die deutschen Bäcker eben ihren Kuchen um in "nach original schlesischen Rezept"...! Ist doch bei den Würstchen das gleiche...! Hier darf ein schwäbischer Metzger auch keine "Nürnberger Bratwürstchen" verkaufen sondern nur: "nach Nürnberger Art"...!

Bei der Sachertorte auch. Ist geschützt. Kann man hier unter Torte, Sacher Art kaufen.

Chronos
26.09.2013, 08:21
Sagen wir es mal so. Wenn die russische Zarin nicht im letzten Moment gestorben wäre und der Sohnemann Peter nicht so ein Preussenfan gewesen wäre dann würde heute keiner mehr über Preussen reden. Das war nämlich auch so einer der Kriege vom Zaun brach die er eigentlich nicht gewinnen konnte. Ein neuer, grenzdebiler Zar hat ihm den Arsch gerettet. Wen ich soviel Glück hätte würde ich jeden Tag Lotto spielen.
Die gesamte Menschheitsgeschichte ist voller glücklicher (aber auch unglücklicher) Zufälle.

Oder anders gesagt: Der richtige Mensch zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, und schon nimmt die Geschichte einen anderen Lauf. Und umgekehrt.

Bulldog
26.09.2013, 10:12
Wenn ein Esel in einem Pferdestall geboren wurde, bleibt er dennoch ein Esel und wird nie ein Pferd.

Zumal wenn der Esel auch noch dauernd lauthals IAH brüllt, nöwa.

umananda
26.09.2013, 10:28
Es hat sich zwischen deutschen und polnischen Bäckern ein Rechtsstreit um den "schlesischen Streuselkuchen" entwickelt (...)


Eine Bagatelle oder der Versuch Polens ein Stück deutscher Kultur für sich zu vereinnahmen?

Den Streuselkuchen zum Streitobjekt deutscher Kultur zu erklären zeugt bestenfalls vom Niedergang der eigenen kulturellen Identität.

Servus umananda

Senator74
26.09.2013, 10:32
Den Streuselkuchen zum Streitobjekt deutscher Kultur zu erklären zeugt bestenfalls vom Niedergang der eigenen kulturellen Identität.

Servus umananda

Manchen NAZI-Buben ist da jedes Thema recht!!

Sprecher
26.09.2013, 10:34
Den Streuselkuchen zum Streitobjekt deutscher Kultur zu erklären zeugt bestenfalls vom Niedergang der eigenen kulturellen Identität.

Servus umananda

Und deshalb hast du für Polen gestimmt?

Alter Stubentiger
26.09.2013, 10:40
Die gesamte Menschheitsgeschichte ist voller glücklicher (aber auch unglücklicher) Zufälle.

Oder anders gesagt: Der richtige Mensch zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, und schon nimmt die Geschichte einen anderen Lauf. Und umgekehrt.

Trotzdem ist es dämlich unter allen Umständen auf dubiose Dokumente zu pochen. Die Söhne armer preussischer Bauern hätten sicher auch gern ein gutes Leben geführt anstatt für Schlesien zu sterben. Was haben die schon von Schlesien gehabt? Nichts außer Grabsteine. Die waren nachher auch froh als der alte Fritz ins Gras gebissen hat. Es waren schöngeistige Romantiker die Friederich später ausgegraben und auf den Sockel gestellt haben.

umananda
26.09.2013, 10:41
Und deshalb hast du für Polen gestimmt?


Pennsylvania wurde ja nicht zur Wahl gestellt ... dort nennt man den Streuselkuchen Shoofly cake.

Servus umananda

Murmillo
26.09.2013, 11:44
Dann nennen die deutschen Bäcker eben ihren Kuchen um in "nach original schlesischen Rezept"...! Ist doch bei den Würstchen das gleiche...! Hier darf ein schwäbischer Metzger auch keine "Nürnberger Bratwürstchen" verkaufen sondern nur: "nach Nürnberger Art"...!

Es geht aber darum, dass Teile Schlesiens, wie z. B. die Landkreise Görlitz, Rothenburg und Hoyerswerda heute auf deutschem Gebiet liegen. Warum also sollen die Bäcker da nicht den schlesischen Streuselkuchen auch als solchen verkaufen dürfen? Warum sollte das den Bäckern im heute polnischen Teil Schlesiens vorbehalten sein ?

Murmillo
26.09.2013, 12:00
Pennsylvania wurde ja nicht zur Wahl gestellt ... dort nennt man den Streuselkuchen Shoofly cake.

Servus umananda

Da muss ich wiedersprechen ! Der Shoofly Cake oder Shoofly Pie, wie er in Pennsylvania genannt wird, ist ein kakaobrauner Kuchen mit Puderzucker bestäubt.
Der schlesische Streuselkuchen dagegen besteht aus Hefeteig mit Rosinen und Mandeln, betreut mit richtigen Butter-Zimt-Streuseln.
Sollen die Polen doch ruhig den schlesischen Streuselkuchen für sich vermarkten- uns bleibt immer noch der echte , schlässche Sträselkucha- wie er dort genannt wurde ( mein Vater stammt aus Sagan !). Lassen wir uns eben den bei der EU schützen.

Schlesischer Streusel (Sträsel-)kuchen Rezept aus dem Schlesischen Museum Görlitz :

Zu dem Hefeteig wurde nach großmütterlichem Rezept auf ein Pfund Mehl
ein Viertelpfund Zucker und ein Ei sowie 100 g Butter gerechnet.
In Rum aufgequollene Rosinen, etwas Muskat, Mandeln kamen in den Hefeteig,
der nach dem Aufgehen dünn auf die Bleche aufgerollt wurde.

Zum Streusel mengte man feines, gesiebtes Mehl mit Zucker zusammen
(etwa 200 g zu 255-350 g Mehl) und goß 250 g kochend heiße Butter darüber.
Die Masse wurde mit den Fingerspitzen so leise und so gründlich durcheinandergewirkt,
daß große, sich der Formung weich fügende Streusel entstanden.
Wer es liebte, würzte sie mit etwas Zimt oder Vanille.
Sie wurden auf den Hefeteig gestreut.


HERRMANN BAUCH
Sträselkucha

Schlässcher Kucha, Sträselkucha,
Doas ihs Kucha sapperlot,
Wie's uff Herrgotts gruußer Arde
nernt nich su woas Gudes hoot!
Wär woas noch su leckerfetzig,
Eim Geschmack ooch noch su schien,
Über schlässcha Sträselkucha
Tutt halt eemol nischt nich gihn!

Woas ihs Spritz- und Äppelkucha,
Babe mit und ohne Moh?
Woas sein Krappla, Pratzeln, Torte,
Strietzel, Ee- und Zwieback o?
Nischte wie latschiges Gepomper,
Doas ma gerne läßt ei Ruh;
Doch vom schläscha Sträselkucha
Koan ma assa immerzu!

Dar kennt nischt vo Margarine
Und och nischt vo Sacharin;
Ehrlich tutt der schlässche Kucha
Ei a heeßa Ufa gihn.
Kimmt a raus eim Knusperkleede,
Zieht der Duft durchs ganze Haus,
Und aus olla Stubatüren
gucka weit de Noasa raus.

So a Kucha, weiß und lucker,
Doas ihs werklich anne Pracht.
Jedes Streefla zeigt Rusinka,
Doß een reen is Herze lacht.
Aus 'm Sträsel quillt de Putter –
Tausend, wie das prächtig schmeckt,
Doß mer lange noch derhinger
Sich vergnügt is Maul beleckt!

Sträselkucha, dar wirkt Wunder!
Tun de Kinder Händel hoan,
Ihs verbuhst de Schwiegermutter,
Reseniert der brumm'ge Moan,
Dorf ich blußig hien zum Tische
Recht an grußa Kucha troan –
Do ihs uff der Stelle Friede:
Jeder muffelt, woas a koan!

Wiel de Müdigkeit mich packa,
Koch' ich mir an Koffee risch,
Tunk derzu meen Sträselkucha,
Und do bien ich wieder frisch.
Koan ich ei der Nacht nich schlofa,
Rück' ich mir a Taller har,
Assa sieba Streefla Kucha
Und do schlof ich wie a Bar!

Wenn mich wird is Ahlder drücka,
Wiel ich doch nich eemol kloan,
Wenn ich bluß mit Sträselkucha
Noch menn Koffee tunka koan,
Doch possiert's, doß ich uff Kucha
Hoa kee brinkel meh Optit,
Lä ich sacht mich uff de Seite:
»Lieber Herrgoot, niem mich miet!«

Schlässcher Kucha, Sträselkucha,
Doas ihs Kucha, sapperlot,
Wie's uff Herrgoots großer Arde
Nernt nich su woas Gudes hoot!
Wär woas noch so leckerfetzig,
Eim Geschmack ooch noch su schien
Über schläscha Sträselkucha
Tutt halt eemol nischt nich gihn!

latrop
26.09.2013, 12:04
Manchen NAZI-Buben ist da jedes Thema recht!!

Du tickst wahrlich nicht ganz richtig.

latrop
26.09.2013, 12:06
Bei uns heisst dieser Kuchen ''Beerdigungskuchen'', weil es den auf fast jeder Beerdigungsnachfeier gibt.

Demokrat
26.09.2013, 12:09
Bei uns heisst dieser Kuchen ''Beerdigungskuchen'', weil es den auf fast jeder Beerdigungsnachfeier gibt.
Das ist bei uns der sogenannte "Butterkuchen", den es auch immer auf Beerdigungsfeiern gibt.

Murmillo
26.09.2013, 12:13
Das ist bei uns der sogenannte "Butterkuchen", den es auch immer auf Beerdigungsfeiern gibt.

Bei uns heisst er Butter-Streuselkuchen und es gibt ihn zu allen möglichen Anlässen. Er ist relativ einfach herzustellen und schmeckt.

Demokrat
26.09.2013, 12:21
Bei uns heisst er Butter-Streuselkuchen und es gibt ihn zu allen möglichen Anlässen. Er ist relativ einfach herzustellen und schmeckt.
Jupp, schmeckt hervorragend. Vor allem, wenn er noch warm aus dem Backsteinofen kommt. Hier bei uns im Dorf wird mehrmals pro Jahr Butterkuchen im eigens dafür errichteten Ofen gebacken - das ist immer eine tolle Sache.

Rumburak
26.09.2013, 12:47
Manchen NAZI-Buben ist da jedes Thema recht!!

Schlesische Kuchenbäcker aus Görlitz sind voll Nazi!:auro:

Feldmann
26.09.2013, 13:03
Den Streuselkuchen zum Streitobjekt deutscher Kultur zu erklären zeugt bestenfalls vom Niedergang der eigenen kulturellen Identität.


Es mag auf den ersten Blick belanglos erscheinen, aber wenn man genauer hinschaut, dann erkennt man, dass hier Geschichtsklitterung betrieben wird.



Manchen NAZI-Buben ist da jedes Thema recht!!

Das obligatorische Nazi-Argument.

Das hat aber lange gedauert.

Senator74
26.09.2013, 13:07
Es mag auf den ersten Blick belanglos erscheinen, aber wenn man genauer hinschaut, dann erkennt man, dass hier Geschichtsklitterung betrieben wird.




Das obligatorische Nazi-Argument.

Das hat aber lange gedauert.

Geschichtsklitterung ist hier das Hauptbetätigungsfeld der "braunen" Rechtsausleger...Tendenz steigend!!

OneDownOne2Go
26.09.2013, 13:09
Geschichtsklitterung ist hier das Hauptbetätigungsfeld der "braunen" Rechtsausleger...Tendenz steigend!!

Es findet halt nicht jeder erfüllend, wechselnden Foristen bis zu den Schultern in den Hintern zu kriechen. Und es hat auch nicht jeder den Kopf dazu...

Stopblitz
26.09.2013, 13:20
Geschichtsklitterung ist hier das Hauptbetätigungsfeld der "braunen" Rechtsausleger...Tendenz steigend!!

Wie handhabt ihr Österreicher es eigentlich wenn euch ein Italiener erzählt, dass eure Delikatesse namens Wiener Schnitzel eigentlich cotoletta alla milanese heißt?

Rumburak
26.09.2013, 13:27
Wie handhabt ihr Österreicher es eigentlich wenn euch ein Italiener erzählt, dass eure Delikatesse namens Wiener Schnitzel eigentlich cotoletta alla milanese heißt?

Der Typ ist hier mal Österreicher, mal Bayer, je nach dem ob er dem roten Köter aus München, oder dem Durcheinanda in den Hintern kriechen möchte. Noch nicht aufgefallen?

Feldmann
26.09.2013, 13:40
Geschichtsklitterung ist hier das Hauptbetätigungsfeld der "braunen" Rechtsausleger...Tendenz steigend!!

Es ist Zeit für ein paar Argumente.



Der Typ ist hier mal Österreicher, mal Bayer, je nach dem ob er dem roten Köter aus München, oder dem Durcheinanda in den Hintern kriechen möchte. Noch nicht aufgefallen?

Könnten wir beim Thema bleiben.

Candymaker
26.09.2013, 13:51
Schlesien ist deutsch und wird früher oder später auch wieder zu Deutschland gehören.

Wenn nicht vorher die schlesische Autonomiebewegung einen eigenen Status bekommt.

Karnivore
26.09.2013, 13:54
...dieser von Deutschen erdachte Kuchen...ab jetzt wird es comedy! "...und wenn der stolze germane nach hartem kampfe sein trautes heim betrat, wie wurde es ihm da warm um das harte germanische herz, wenn ihm sein blondes liebendes weib ein stück schlesischen streuselkuchens zur begrüssung reichte..."

Rumburak
26.09.2013, 14:00
ab jetzt wird es comedy! "...und wenn der stolze germane nach hartem kampfe sein trautes heim betrat, wie wurde es ihm da warm um das harte germanische herz, wenn ihm sein blondes liebendes weib ein stück schlesischen streuselkuchens zur begrüssung reichte..."

Oh, ein neuer Komiker, der sicher bald Idiot in seinem Status stehen haben wird.:D

Rumburak
26.09.2013, 14:03
Wenn nicht vorher die schlesische Autonomiebewegung einen eigenen Status bekommt.

Das sind ja die Oberschlesier.

Stopblitz
26.09.2013, 14:04
Wenn nicht vorher die schlesische Autonomiebewegung einen eigenen Status bekommt.

Die wollen in erster Linie weg von Warschau, was ja nicht unverständlich ist. Früher oder später werden sie sich Berlin anschließen wollen. So regelt sich das Problem ohne jede Gewalt, falls Warschau bei den Spielregeln bleibt.

Candymaker
26.09.2013, 14:21
Die wollen in erster Linie weg von Warschau, was ja nicht unverständlich ist. Früher oder später werden sie sich Berlin anschließen wollen. So regelt sich das Problem ohne jede Gewalt, falls Warschau bei den Spielregeln bleibt.

Ich seh in der Gegend eine Menge Autos mit dem Aufkleber "Oberschlesien" herumfahren. Das ärgert die Polen und die Schlonsaken freut es, die Polen damit zu ärgern. In erster Linie geht es um eine finanzielle Unabhängigkeit von Warschau, da das Gebiet Schlesien ein Städtekonglomerat von über 10 Millionen Menschen ist. Und einer im Verhältnis zum übrigen Polen deutlich dichteren und stärkeren Wirtschaft.

martin54
26.09.2013, 14:26
Offensichtlich ist eine Einigung bei diesem brandheißen Thema nicht möglich, deswegen lautet meine Empfehlung:

http://www.chefkoch.de/rezepte/374281123279752/Thueringer-Streuselkuchen.html

Senator74
26.09.2013, 14:49
Es wäre beispielsweise für Dich von Interesse, die Beiträge eines gesperrten users ("Brutus") zu lesen, wie Polen den WK2 gegen Deutschland begonnen hat, oder die Alliierten Hitler in den Krieg genötigt haben...und Ähnliches mehr...amüsant zu lesen...
(...und je mehr ROTE man kassiert, desto eher hat man die Finger in die virtuelle Wunde der genannten Spezies gelegt...symbolisch betrachtet!!)

Rumburak
26.09.2013, 15:23
Es wäre beispielsweise für Dich von Interesse, die Beiträge eines gesperrten users ("Brutus") zu lesen, wie Polen den WK2 gegen Deutschland begonnen hat, oder die Alliierten Hitler in den Krieg genötigt haben...und Ähnliches mehr...amüsant zu lesen...
(...und je mehr ROTE man kassiert, desto eher hat man die Finger in die virtuelle Wunde der genannten Spezies gelegt...symbolisch betrachtet!!)

Und was genau hat die völkerechtswidrige Vertreibung und die Ermordung von millionen deutschen Zivilisten damit zu tun?

OneDownOne2Go
26.09.2013, 15:25
Und was genau hat die völkerechtswidrige Vertreibung und die Ermordung von millionen deutschen Zivilisten damit zu tun?

Nix - wie üblich. Du erwartest doch aus dieser Quelle keine sinnvollen Beiträge, oder?

Rumburak
26.09.2013, 15:31
Nix - wie üblich. Du erwartest doch aus dieser Quelle keine sinnvollen Beiträge, oder?

Stimmt auch wieder. Kenne kaum einen Teilnehmer, der seine Meinung so an andere anpasst und sie hin und her dreht.Je nachdem, wen es zu beschleimen gilt.

umananda
26.09.2013, 15:33
Es mag auf den ersten Blick belanglos erscheinen, aber wenn man genauer hinschaut, dann erkennt man, dass hier Geschichtsklitterung betrieben wird.




Das obligatorische Nazi-Argument.

Das hat aber lange gedauert.

So einen Unsinn liest man auch nicht alle Tage. Ein Streuselkuchen als "Nazi-Argument". So allmählich gewinnt man den Eindruck, die Nazi-Nostalgiker sind mit ihrem Latein am Ende.

Servus umananda

Rumburak
26.09.2013, 15:38
So einen Unsinn liest man auch nicht alle Tage. Ein Streuselkuchen als "Nazi-Argument". So allmählich gewinnt man den Eindruck, die Nazi-Nostalgiker sind mit ihrem Latein am Ende.

Servus umananda

Das Naziargument hat dein Hündchen gebracht, also wende dich an ihn. Warum dürfen deiner Meinung nach Schlesier in Görlitz und anderen schlesischen Ortschaften keinen schlesischen Kuchen anbieten?
Und warum ist der Kuchen nun polnisch?

Ich bin übrigens selbst Schlesier, aber mit Sicherheit kein Pole.

Knudud_Knudsen
26.09.2013, 15:40
der Hamburger ist auch Deutsch...
von Mc & Co geklaut...

ebenso die Frankfurter obwohl sie in Frankfurt wieder Ausländer sind..:-))

umananda
26.09.2013, 15:42
der Hamburger ist auch Deutsch...
von Mc & Co geklaut...

ebenso die Frankfurter obwohl sie in Frankfurt wieder Ausländer sind..:-))

Die Frankfurter Würstchen kommen aus Wien. Deshalb nennt ihr sie ja auch Wiener Würstchen.

Servus umananda

Rumburak
26.09.2013, 15:44
Die Frankfurter Würstchen kommen aus Wien. Deshalb nennt ihr sie ja auch Wiener Würstchen.

Servus umananda

Frankfurter und Wiener sind zwei ähnliche, aber dennoch unterschiedliche Würste...

umananda
26.09.2013, 15:44
(...)

Ich bin übrigens selbst Schlesier, aber mit Sicherheit kein Pole.

Du bist ja auch kein Streuselkuchen. Aber letztlich kenne ich deine Hautprobleme nicht.

Servus umananda

Stopblitz
26.09.2013, 15:45
Ich seh in der Gegend eine Menge Autos mit dem Aufkleber "Oberschlesien" herumfahren. Das ärgert die Polen und die Schlonsaken freut es, die Polen damit zu ärgern. In erster Linie geht es um eine finanzielle Unabhängigkeit von Warschau, da das Gebiet Schlesien ein Städtekonglomerat von über 10 Millionen Menschen ist. Und einer im Verhältnis zum übrigen Polen deutlich dichteren und stärkeren Wirtschaft.

Stark genug um in heutiger Zeit auf eigenen Füßen zu stehen? Das bezweifel ich.

umananda
26.09.2013, 15:45
Frankfurter und Wiener sind zwei ähnliche, aber dennoch unterschiedliche Würste...

Sagt wer? Der schlesische Streuselkuchen?

Servus umananda

OneDownOne2Go
26.09.2013, 15:47
Sagt wer? Der schlesische Streuselkuchen?

Servus umananda

Der hätte dazu jedenfalls mehr beizutragen, als du es offenbar hast, der Steuselkuchen.

Knudud_Knudsen
26.09.2013, 15:48
Die Frankfurter Würstchen kommen aus Wien. Deshalb nennt ihr sie ja auch Wiener Würstchen.

Servus umananda

Ups...
Frankfurter sind dann eigentlich Wiener und Wiener Frankfurter ist das so wie mit Hitler..?
der war auch Österreicher und danach für die Österreicher nur Deutscher dafür Beethoven Österreicher..
scheint eine Österreichische Spezialität zu sein..:-))

Leila
26.09.2013, 15:50
Ein Kinderreim:


Abraham und Isaak
streiten um einen Zwieback.
Der Abraham ist nicht so dumm
und haut dem Isaak d’Nase krumm.

umananda
26.09.2013, 15:50
Der hätte dazu jedenfalls mehr beizutragen, als du es offenbar hast, der Steuselkuchen.

Was in aller Welt ist ein Steuselkuchen? Wenn ihr keine anderen Probleme als Braunbatzen vorzubringen habt, dann kann man euch ja nur beglückwünschen.

Servus umananda

Knudud_Knudsen
26.09.2013, 15:50
Sagt wer? Der schlesische Streuselkuchen?

Servus umananda
..der Schlesische Streuselkuchen der eigentlich Pole ist....

C.Link
26.09.2013, 15:51
Ein Schlesischer Streuselkuchen ist, einerseits, eine einfache Sache, es bedarf nur weniger Zutaten: Mehl, Hefe, Milch, Butter, Zucker, Eier und einer Prise Salz. Plus eventuell einer Füllung, je nach Geschmack.

Bäckermeister Tschirch übt sich derweil in Pragmatismus: Er backt den Kuchen weiterhin und verkauft ihn als "Schlesischen Butterdrückstreusel".

Als wenn die Welt nicht andere Probleme hätte …:))

OneDownOne2Go
26.09.2013, 15:51
Was in aller Welt ist ein Steuselkuchen? Wenn ihr keine anderen Probleme als Braunbatzen vorzubringen habt, dann kann man euch ja nur beglückwünschen.

Servus umananda

Bla, bla, bla ...

Rumburak
26.09.2013, 15:52
Der hätte dazu jedenfalls mehr beizutragen, als du es offenbar hast, der Steuselkuchen.

Die Dummbratze, die sich für schlau hält, ist mir keine Antwort mehr wert. Kann sich ja jeder seinen Teil denken.:D

OneDownOne2Go
26.09.2013, 15:53
Die Dummbratze, die sich für schlau hält, ist mir keine Antwort mehr wert. Kann sich ja jeder seinen Teil denken.:D

Naja, ich finde es dann und wann noch ganz amüsant, wie sie sich jedes Mal selbst blamiert. Wenn der Reiz auch noch weg ist, werd' ich das wohl ähnlich handhaben...

umananda
26.09.2013, 15:54
..der Schlesische Streuselkuchen der eigentlich Pole ist....

Richtig. Schlesien ist Polen. Davor war es preußisch, da man es den Habsburgern geraubt hatte. Dieser Streuselkuchen ist wahrlich ein Europäisches Multitalent.

Servus umananda

Rumburak
26.09.2013, 15:55
Sagt wer? Der schlesische Streuselkuchen?

Servus umananda

Ach komm. Einmal antworte ich dir noch, damit du nicht ganz dumm stirbst.:D


Wienerle ist nicht gleich Frankfurter, auch wenn die Meisten das noch immer annehmen. Es handelt sich dabei um zwei verschiedene Wurstsorten. worlds of food klärt auf, was es mit dem Frankfurter und dem Wiener Würstchen auf sich hat und welches zuerst da war.
http://www.worldsoffood.de/specials/was-isst-deutschland/item/454-der-unterschied-zwischen-frankfurter-und-wiener-w%C3%BCrstchen.html

Knudud_Knudsen
26.09.2013, 15:56
Richtig. Schlesien ist Polen. Davor war es preußisch, da man es den Habsburgern geraubt hatte. Dieser Streuselkuchen ist wahrlich ein Europäisches Multitalent.

Servus umananda

kommt drauf an..
vielleicht ist er annektierter preußischer Streuselkuchen der ,weil er nicht geflüchtet ist,zum Polen wurde..

Xarrion
26.09.2013, 15:57
Ach komm. Einmal antworte ich dir noch, damit du nicht ganz dumm stirbst.:D


http://www.worldsoffood.de/specials/was-isst-deutschland/item/454-der-unterschied-zwischen-frankfurter-und-wiener-w%C3%BCrstchen.html

Herrlich. :appl:
Da hat sich die Schnattergans mal wieder ordentlich blamiert.

umananda
26.09.2013, 15:57
kommt drauf an..
vielleicht ist er annektierter preußischer Streuselkuchen der ,weil er nicht geflüchtet ist,zum Polen wurde..

Nun ist der schlesische Streuselkuchen laut EU-Verordnung ordnungsgemäß zum Polen erklärt worden. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und nun spucken die Möchtegern-Nationalisten im virtuellen Raum Gift und Galle. Guten Appetit ... ich und noch ein User sind die einzigen, welche die wahre Nationalität des schlesischen Streuselkuchens erkannt haben.

Servus umananda

Leila
26.09.2013, 15:59
„Streuselkuchen“ würde ich für ein deutsches Wort halten.

umananda
26.09.2013, 16:01
„Streuselkuchen“ würde ich für ein deutsches Wort halten.

Der Hamburger ist auch ein Deutscher, trotzdem klebt er zwischen zwei Semmelhälften als McDonald.

Servus umananda

Rumburak
26.09.2013, 16:09
Der Hamburger ist auch ein Deutscher, trotzdem klebt er zwischen zwei Semmelhälften als McDonald.

Servus umananda

Ist ähnlich wie mit Juden und Deutschen. Juden kleben einem auch permanent an der Backe, obwohl sie keiner will.

Knudud_Knudsen
26.09.2013, 16:10
Nun ist der schlesische Streuselkuchen laut EU-Verordnung ordnungsgemäß zum Polen erklärt worden. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und nun spucken die Möchtegern-Nationalisten im virtuellen Raum Gift und Galle. Guten Appetit ... ich und noch ein User sind die einzigen, welche die wahre Nationalität des schlesischen Streuselkuchens erkannt haben.

Servus umananda

vielleicht sollte nicht unerwähnt bleiben,dass der preussische Streuselkuchen österreichische Wurzeln hat..?

umananda
26.09.2013, 16:12
Ist ähnlich wie mit Juden und Deutschen. Juden kleben einem auch permanent an der Backe, obwohl sie keiner will.

Jetzt bekommst du wieder deine antijüdischen Pusteln, kaum musst du erkennen, dass der Landstreifen Schlesien nun zu Polen gehört, kommst du wieder mit deiner Judenfrage daher. Es ist amüsant ... dieses nette Braunbatzen-Kasperltheater.

Servus umananda

umananda
26.09.2013, 16:15
vielleicht sollte nicht unerwähnt bleiben,dass der preussische Streuselkuchen österreichische Wurzeln hat..?

Die österreichischen Wurzeln ragen tief ostwärts ...

Servus umananda

Knudud_Knudsen
26.09.2013, 16:17
Die österreichischen Wurzeln ragen tief ostwärts ...

Servus umananda

..aha verstehe Pusta ...... Ungarn....... "Balkanesisch"

umananda
26.09.2013, 16:18
..aha verstehe Pusta ...... Ungarn....... "Balkanesisch"

In Wien beginnt schon ganz zaghaft der Balkan. Deshalb ist Wien ja auch so lebendig. Aber der Streuselkuchen steht trotzdem nicht auf der Rangliste ganz oben.

Servus umananda

Rumburak
26.09.2013, 16:22
Jetzt bekommst du wieder deine antijüdischen Pusteln, kaum musst du erkennen, dass der Landstreifen Schlesien nun zu Polen gehört, kommst du wieder mit deiner Judenfrage daher. Es ist amüsant ... dieses nette Braunbatzen-Kasperltheater.

Servus umananda

Ach gibt wohl keinen schlesischen Teil in der BRD? Willst du dich schon wieder blamieren?

Knudud_Knudsen
26.09.2013, 16:22
In Wien beginnt schon ganz zaghaft der Balkan. Deshalb ist Wien ja auch so lebendig. Aber der Streuselkuchen steht trotzdem nicht auf der Rangliste ganz oben.

Servus umananda

vielleicht ist der preussische Pole mit Österreichisch-Balkanesischen Wurzeln aus einem Kalmückischen Fladenbrot hervorgegangen... :-))

Feldmann
26.09.2013, 16:24
Richtig. Schlesien ist Polen. Davor war es preußisch, da man es den Habsburgern geraubt hatte. Dieser Streuselkuchen ist wahrlich ein Europäisches Multitalent.

Es gab aber zwischen der Eroberung Schlesiens durch Preußen und der Annexion Schlesiens durch Polen einen wesentlichen Unterschied.



Nun ist der schlesische Streuselkuchen laut EU-Verordnung ordnungsgemäß zum Polen erklärt worden. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Recht ist halt nicht immer gerecht.

umananda
26.09.2013, 16:38
Es gab aber zwischen der Eroberung Schlesiens durch Preußen und der Annexion Schlesiens durch Polen einen wesentlichen Unterschied.


Recht ist halt nicht immer gerecht.

Was dieser schlesische Streuselkuchen so alles auszulösen vermag, ist schon erstaunlich. Man hat das Gefühl, hier würden einige Streuselkuchen freudige Luftsprünge machen, wenn Frau Merkel deshalb eine Kriegserklärung formulieren würde.

Servus umananda

umananda
26.09.2013, 16:39
Ach gibt wohl keinen schlesischen Teil in der BRD? Willst du dich schon wieder blamieren?

Nimmst du dich eigentlich noch selber ernst? Du bist wirklich ein talentierter Pausenclown.

Servus umananda

Affenpriester
26.09.2013, 16:41
Ich esse noch immer gern die guten Königsberger Klopse, jeder Deutsche kennt die, obwohl Königsberg heute nicht mehr zu Deutschland gehört. Das macht sie auch nicht undeutscher.
Schlesische Streuselkuchen sind mir scheißegal...

Rocko
26.09.2013, 16:42
Nimmst du dich eigentlich noch selber ernst? Du bist wirklich ein talentierter Pausenclown.

Servus umananda

Also rein räumlich gesehen liegt sehr wohl ein Teil der ehemaligen Provinz Schlesien auf bundesdeutschem Territorium.

Feldmann
26.09.2013, 16:45
Was dieser schlesische Streuselkuchen so alles auszulösen vermag, ist schon erstaunlich.

Es geht um das Prinzip.



Man hat das Gefühl, hier würden einige Streuselkuchen freudige Luftsprünge machen, wenn Frau Merkel deshalb eine Kriegserklärung formulieren würde.

:auro:



Ich esse noch immer gern die guten Königsberger Klopse, jeder Deutsche kennt die, obwohl Königsberg heute nicht mehr zu Deutschland gehört. Das macht sie auch nicht undeutscher.
Schlesische Streuselkuchen sind mir scheißegal...

Und wo liegt jetzt da der Unterschied? Zumal ein kleiner Teil der Provinz Schlesien sogar noch in Deutschland liegt.

Rumburak
26.09.2013, 16:47
Nimmst du dich eigentlich noch selber ernst? Du bist wirklich ein talentierter Pausenclown.

Servus umananda

Für was meinst du Clown, für was das Kennzeichen NOL steht, was man oft in meiner Gegend sieht?

Der Altdeutsche
26.09.2013, 16:59
Schlesien war bereits ein polnisches Herzogtum, als es zum HRR kam. Von Deutschen besiedelt wurde es erst, nachdem der Mongolensturm dort fast alle Slawen ausgelöscht hat. Im Übrigen auf eine Initiative der dort herrschenden Piasten (also die Besiedelung).


Schlesiens Bevölkerung und seine Grenzen im Verlauf der Geschichte http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/42/Deutsches_Reich1.png/220px-Deutsches_Reich1.png (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Deutsches_Reich1.png) http://bits.wikimedia.org/static-1.22wmf17/skins/common/images/magnify-clip.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Deutsches_Reich1.png)
Schlesien im Deutschen Reich


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/05/Verbreitung_der_Konfessionen_im_deutschen_Reich.jp g/220px-Verbreitung_der_Konfessionen_im_deutschen_Reich.jp g (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Verbreitung_der_Konfessionen_im_deutschen_Rei ch.jpg) http://bits.wikimedia.org/static-1.22wmf17/skins/common/images/magnify-clip.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Verbreitung_der_Konfessionen_im_deutschen_Re ich.jpg)
Konfessionskarte (evangelisch/katholisch; ca. 1890)


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Deutsches_Reich_Bev%C3%B6lkerungsdichte.jpg/220px-Deutsches_Reich_Bev%C3%B6lkerungsdichte.jpg (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Deutsches_Reich_Bev%C3%B6lkerungsdichte.jpg) http://bits.wikimedia.org/static-1.22wmf17/skins/common/images/magnify-clip.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Deutsches_Reich_Bev%C3%B6lkerungsdichte.jpg)
Bevölkerungsdichte Schlesiens (ca. 1910)


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/04/Kosciol_pokoju_w_swidnicy_wisnia6522.jpg/220px-Kosciol_pokoju_w_swidnicy_wisnia6522.jpg (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kosciol_pokoju_w_swidnicy_wisnia6522.jpg) http://bits.wikimedia.org/static-1.22wmf17/skins/common/images/magnify-clip.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kosciol_pokoju_w_swidnicy_wisnia6522.jpg)
Die Friedenskirche Schweidnitz


In der Bronzezeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Bronzezeit) gehörte Schlesien zur Lausitzer Kultur (http://de.wikipedia.org/wiki/Lausitzer_Kultur). In den letzten Jahrhunderten vor der Zeitenwende fand eine germanische Besiedlung statt, mit der Völkerwanderung (http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkerwanderung) um 550–600 n. Chr. eine Besiedlung durch westslawische (http://de.wikipedia.org/wiki/Westslawen) Stämme.
Die germanische Besiedlung Schlesiens erfolgte dabei durch das aus dem Norden einwandernde Volk der Vandalen (http://de.wikipedia.org/wiki/Vandalen). Deren Hauptstämme waren die Hasdinger, Lygier (Lugier (http://de.wikipedia.org/wiki/Lugier)) und Silinger (http://de.wikipedia.org/wiki/Silinger) (manchmal auch Selinger), wobei diese dem Landstrich Schlesien (alt-deutsch Slesie(n) ihren Namen gaben. Archäologische Funde bezeugen, dass in vorgermanischer Zeit auch Kelten in dieser Gegend beheimatet waren. Es existieren keltische und germanische Fundstücke, aber spätere Fundorte belegen auch, dass Kulturstile beider Völker miteinander verschmolzen. Die Vandalen zogen im Zuge der Völkerwanderung zum Großteil in Richtung Süden ab, wobei viele Sippen in Schlesien verblieben. Die nachrückenden Slawen lebten zunächst nebeneinander zu den verbliebenen Vandalen. Auch hier bezeugen archäologische Fundstellen, dass beide Völker miteinander verschmolzen sind. Orte größerer kriegerischer Auseinandersetzungen sind nicht bekannt.
Die Zugehörigkeit zu verschiedenen Herrschaften wechselte. Schlesien gehörte zunächst zum Großmährischen Reich (http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fm%C3%A4hren), wurde dann von dem deutschen Kaiser eingesetzten Herzog Boleslav II. (Böhmen) (http://de.wikipedia.org/wiki/Boleslav_II._%28B%C3%B6hmen%29) regiert. Als dieser jedoch Meißen (http://de.wikipedia.org/wiki/Mei%C3%9Fen) besetzt hielt, zogen thüringisch-sächsische Truppen des Kaisers Otto III. (http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_III.) zusammen mit Mieszko, dem ersten Herzog der Polanen (http://de.wikipedia.org/wiki/Polanen), der mit Oda von Haldensleben (http://de.wikipedia.org/wiki/Oda_von_Haldensleben) verheiratet war 986 (987, 989, 990) gegen Böhmen.[2] (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlesien#cite_note-2) Daraufhin wurde Mieszko I. (http://de.wikipedia.org/wiki/Mieszko_I.), welcher ebenfalls Lehnsmann des Kaisers war, für seine Hilfe als Herzog Schlesiens eingesetzt. Das Land war recht dünn besiedelt, und nachdem vier Fünftel der Bevölkerung durch den Mongolensturm (http://de.wikipedia.org/wiki/Mongolensturm) umgekommen waren, bemühten sich die Schlesischen Piasten (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlesische_Piasten) im 13. Jahrhundert sehr um deutsche Kolonisten (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Ostsiedlung), sodass bis zur Vertreibung der Deutschen 1945–1947 in Niederschlesien der größte Teil und in Oberschlesien ein nicht geringer Teil der Gebiete eine deutsche Bevölkerungsmehrheit hatte. Mit dem Anschluss an die Krone Böhmen (http://de.wikipedia.org/wiki/Krone_B%C3%B6hmen) 1348 wurde Schlesien Teil des Heiligen Römischen Reiches (http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliges_R%C3%B6misches_Reich). Kulturell waren die Verbindungen nach Westen ausgeprägter als es der politischen Bindung an Böhmen bzw. Österreich (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreich) entsprochen hätte. In Niederschlesien (http://de.wikipedia.org/wiki/Niederschlesien) schlossen sich große Teile der Bevölkerung der Reformation (http://de.wikipedia.org/wiki/Reformation) an. In Oberschlesien (http://de.wikipedia.org/wiki/Oberschlesien), wo Deutsche wie slawische Schlesier (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlesier) mehrheitlich katholisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Katholisch) blieben, war die Grenze zwischen den Völkern fließend. Von 1740/45 (Schlesische Kriege (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlesische_Kriege) Friedrichs II. (http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_II._%28Preu%C3%9Fen%29)) bis 1945 gehörte der größte Teil Schlesiens zum Königreich Preußen (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigreich_Preu%C3%9Fen) und damit von 1871 bis 1945 zum Deutschen Reich (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Reich). In der Zeit des Kaiserreichs (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Kaiserreich) waren in Schlesien die deutsche und die polnische bzw. die schlesische Sprache verbreitet, in Niederschlesien wurde in der Regel deutsch gesprochen, in Oberschlesien war die Bevölkerung zweisprachig (Deutsch (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Sprache) und Schlesisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlesisch_%28polnischer_Dialekt%29)).
Seit 1945 gehört Schlesien größtenteils faktisch zu Polen; seit dem 1992 in Kraft getretenen deutsch-polnischen Grenzvertrag (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-polnischer_Grenzvertrag) als eines der ehemaligen deutschen Ostgebiete (http://de.wikipedia.org/wiki/Ostgebiete_des_Deutschen_Reiches) auch völkerrechtlich. Das polnische Schlesien gliedert sich heute in die Woiwodschaft Niederschlesien (http://de.wikipedia.org/wiki/Woiwodschaft_Niederschlesien) mit der Hauptstadt Breslau (http://de.wikipedia.org/wiki/Breslau), Woiwodschaft Oppeln (http://de.wikipedia.org/wiki/Woiwodschaft_Oppeln) mit der Hauptstadt Oppeln (http://de.wikipedia.org/wiki/Opole) und Woiwodschaft Schlesien (http://de.wikipedia.org/wiki/Woiwodschaft_Schlesien) mit der Hauptstadt Kattowitz (http://de.wikipedia.org/wiki/Katowice). Randbereiche Schlesiens gehören zu kleinen Teilen auch zur Wojewodschaft Lebus (http://de.wikipedia.org/wiki/Wojewodschaft_Lebus) im Nordwesten, zur Wojewodschaft Großpolen (http://de.wikipedia.org/wiki/Wojewodschaft_Gro%C3%9Fpolen) im Norden und zur Wojewodschaft Kleinpolen (http://de.wikipedia.org/wiki/Wojewodschaft_Kleinpolen) im Osten. Allerdings umfasst die Woiwodschaft Niederschlesien auch den polnischen Teil der Oberlausitz (http://de.wikipedia.org/wiki/Oberlausitz), während Teile Kleinpolens um Tschenstochau (http://de.wikipedia.org/wiki/Tschenstochau) im Nordosten der Woiwodschaft Schlesien liegen.
Die historische Grafschaft Glatz (http://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Glatz) an der Grenze zu Böhmen, gelangte erst mit dem Hubertusburger Frieden (http://de.wikipedia.org/wiki/Hubertusburger_Frieden) 1763 an Schlesien und ist mit ihrer Hauptstadt Glatz (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C5%82odzko) heute ein Teil der Woiwodschaft Niederschlesien.
Ein kleiner Teil des südlichen Schlesiens, die Region Tschechisch-Schlesien (http://de.wikipedia.org/wiki/Tschechisch-Schlesien) (früher Österreichisch-Schlesien), gehört zu Tschechien (http://de.wikipedia.org/wiki/Tschechien); ein weiterer Teil der ehemaligen preußischen Provinz Schlesien (http://de.wikipedia.org/wiki/Provinz_Schlesien) liegt heute im Freistaat Sachsen (http://de.wikipedia.org/wiki/Sachsen), dieses Gebiet gehört jedoch historisch zur Oberlausitz (http://de.wikipedia.org/wiki/Oberlausitz).
Bis zu Flucht (http://de.wikipedia.org/wiki/Flucht) und Vertreibung (http://de.wikipedia.org/wiki/Vertreibung) infolge des Zweiten Weltkrieges wurde in Schlesien von der ansässigen deutschen Bevölkerung deutsches Schlesisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlesisch_%28deutscher_Dialekt%29) gesprochen, ein mitteldeutscher Dialekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldeutsche_Sprachen_und_Dialekte). In Oberschlesien und insbesondere dem Oppelner Land wird neben Polnisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Polnische_Sprache) heute noch Deutsch (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Sprache) und das so genannte slawische Schlesisch (Schlonsakisch) (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlesisch_%28polnischer_Dialekt%29) gesprochen, ein polnischer Dialekt bzw. eine westslawische Sprache, welche von den Schlesiern auch als „ślónska godka“ (schlesische Sprache) genannt wird und stark mit der Teschener Mundart (http://de.wikipedia.org/wiki/Teschener_Mundarten) verwandt ist, mit zahlreichen Einflüssen aus dem Deutschen und dem Tschechischen, welche für polnische Muttersprachler meistens unverständlich ist.


Quelle: Wikipedia

Ich finde da im Text kein Wort darüber, dass Schlesien polnisch war.

Langwitsch
26.09.2013, 17:02
Nimmst du dich eigentlich noch selber ernst? Du bist wirklich ein talentierter Pausenclown.

Servus umananda

Dir ist aber schon klar, dass ab Bautzen Niederschlesien beginnt?

Xarrion
26.09.2013, 17:03
Also rein räumlich gesehen liegt sehr wohl ein Teil der ehemaligen Provinz Schlesien auf bundesdeutschem Territorium.

Selbstverständlich. Sollte eigentlich Allgemeinwissen sein.
Dieses Wissen scheint aber bei der Wiener Schnattertante offensichtlich nicht vorhanden zu sein.

Der Altdeutsche
26.09.2013, 17:05
Die Frankfurter Würstchen kommen aus Wien. Deshalb nennt ihr sie ja auch Wiener Würstchen.

Servus umananda


So ein Blödsinn. Die Frankfurter sind überwiegend aus Rindfleisch, die Wiener aus Schweinefleisch.

Langwitsch
26.09.2013, 17:06
Hat eigentlich jemand an die Tschechen gedacht? Liegt Schlesien auch noch in der Tschechei (Olmütz), was sagen die denn nun zum polnischen Streuselkuchen?

Feldmann
26.09.2013, 17:10
Ich finde da im Text kein Wort darüber, dass Schlesien polnisch war.

Schlesien war vom 10. bis zum 14. Jhdt. ein Teil Polens, das ist kein Geheimnis. Aber die deutsche Besiedlung begann bereits im 12. Jhdt.



Hat eigentlich jemand an die Tschechen gedacht? Liegt Schlesien auch noch in der Tschechei (Olmütz), was sagen die denn nun zum polnischen Streuselkuchen?

Die haben schon die "Kalsbader Oblaten" für sich reklamiert.

Der Altdeutsche
26.09.2013, 17:12
Schlesien war vom 10. bis zum 14. Jhdt. ein Teil Polens, das ist kein Geheimnis. Aber die deutsche Besiedlung begann schon im 12. Jhdt.

Da gab es das "Heilige Römische Reich". Aber weder ein Polen noch ein Deutschland. Und im Übrigen ist ein Streuselkuchen entweder deutsch oder polnisch, je nachdem, wo er gebacken ist. Diese EU ist mir vollkommen Latte!

JensVandeBeek
26.09.2013, 17:15
Was soll diese Mist wieder ?

Es ist weder deutsch noch polnisch!

So viel ich weiß das ursprüngliche Originalrezept für Streuselkuchen (Serpmepasta) stammt von Osmanen. Man hat sie während Wien-Belagerung von Osmanen kopiert (oder geklaut?) und als eigen genannt.

Das kann man sogar in dem Buch "IREKS-Arkady-Institut für Bäckereiwissenschaft (Hrsg.): IREKS-ABC der Bäckerei. 4. Auflage Institut für Bäckereiwissenschaft, Kulmbach 1985" lesen.

???EKAF!!!

Feldmann
26.09.2013, 17:16
Aber weder ein Polen noch ein Deutschland.

Nicht nach heutigem Verständnis oder gehörst etwa du zu denen, die behaupten, dass es die Deutschen erst seit 1871 gäbe?



Und im Übrigen ist ein Streuselkuchen entweder deutsch oder polnisch, je nachdem, wo er gebacken ist ....

und von wem er gebacken wurde.

Der Altdeutsche
26.09.2013, 17:17
Was soll diese Mist wieder ?

Es ist weder deutsch noch polnisch!

So viel ich weiß das ursprüngliche Originalrezept für Streuselkuchen (Serpmepasta) stammt von Osmanen. Man hat sie während Wien-Belagerung von Osmanen kopiert (oder geklaut?) und als eigen genannt.

Das kann man sogar in dem Buch "IREKS-Arkady-Institut für Bäckereiwissenschaft (Hrsg.): IREKS-ABC der Bäckerei. 4. Auflage Institut für Bäckereiwissenschaft, Kulmbach 1985" lesen.

???EKAF!!!


Klar, jetzt haben auch noch die Türken den "schlesischen Streuselkuchen" erfunden. Sag mal, wie blind ist denn das jetzt? Noch fünf Seiten weiter meint noch jemand, diesen Kuchen erstmals bei den Apatschen gegessen zu haben.

JensVandeBeek
26.09.2013, 17:20
Klar, jetzt haben auch noch die Türken den "schlesischen Streuselkuchen" erfunden. Sag mal, wie blind ist denn das jetzt? Noch fünf Seiten weiter meint noch jemand, diesen Kuchen erstmals bei den Apatschen gegessen zu haben.
Keine Ahnung, so steht in das Buch!


???EKAF!!!

Der Altdeutsche
26.09.2013, 17:24
Keine Ahnung, so steht in das Buch!


???EKAF!!!


Also gehe ich richtig in der Vermutung, dass die Apatschen die Erfinder dieses Kuchens waren? Oder stammt er aus dem tibetanischen Hochland? Dann würde sich aber die EU mächtig irren. Wenn plötzlich die DCW (Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung) da ein Wörtchen mitreden würde? Was wäre dann?

JensVandeBeek
26.09.2013, 17:35
Also gehe ich richtig in der Vermutung, dass die Apatschen die Erfinder dieses Kuchens waren? Oder stammt er aus dem tibetanischen Hochland? Dann würde sich aber die EU mächtig irren. Wenn plötzlich die DCW (Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung) da ein Wörtchen mitreden würde? Was wäre dann?

Ich versuche den Buch Mal raus. Ob die Apatschen damit zu tun haben, kann ich erst danach sagen.



???EKAF!!!

Der Altdeutsche
26.09.2013, 17:47
Ich versuche den Buch Mal raus. Ob die Apatschen damit zu tun haben, kann ich erst danach sagen.



???EKAF!!!



Au weia........ Jens, lass es......

Karnivore
26.09.2013, 17:55
Oh, ein neuer Komiker, der sicher bald Idiot in seinem Status stehen haben wird.:D

abgesehen davon, dass von leuten wie dir "idiot" genannt zu werden unter normalen menschen einen adelsprädikat gleich kommt, werde ich nie an deine fertigkeiten diesbezüglich heranreichen. ich wünschte mir wäre, in diesem grimmigen streit um die krone der deutschen hochkultur die formulierung "...dieser von deutschen erdachte kuchen..." eingefallen... eine phrase, trutzig und stark, wie eine deutsche ordensritterburg in der masurischen wildnis... "dieser von deutschen erdachte kuchen... man spürt es regelrecht, wie er an den ketten zerrt, die ihm von alliierten, polen und juden angelegt wurden... dieser stolze kuchen, neben dem sich apple pie, chinoise und bagel quasi als "unterkuchen" ausnehmen...

vielleicht, wenn ich irgendwann einmal auch eine spiegelglatte hirnoberfläche habe, dann werde ich wie du und deine freunde und werde wie diese idioten auch einen link zum npd-programm in meine signatur knallen....

Rockatansky
26.09.2013, 17:57
Ja, also den Streuselkuchen an sich halte ich auch weder für deutsch oder polnisch.
In Schlesien wird aber doch hauptsächlich polnisch gesprochen, oder?
Das mit der EU Regelung ist an sich auch Quatsch.
Aber das Gebiet würde ich schon eher zu Polen als Deutschland rechnen.

Rumburak
26.09.2013, 17:58
abgesehen davon, dass von leuten wie dir "idiot" genannt zu werden unter normalen menschen einen adelsprädikat gleich kommt, werde ich nie an deine fertigkeiten diesbezüglich heranreichen. ich wünschte mir wäre, in diesem grimmigen streit um die krone der deutschen hochkultur die formulierung "...dieser von deutschen erdachte kuchen..." eingefallen... eine phrase, trutzig und stark, wie eine deutsche ordensritterburg in der masurischen wildnis... "dieser von deutschen erdachte kuchen... man spürt es regelrecht, wie er an den ketten zerrt, die ihm von alliierten, polen und juden angelegt wurden... dieser stolze kuchen, neben dem sich apple pie, chinoise und bagel quasi als "unterkuchen" ausnehmen...

vielleicht, wenn ich irgendwann einmal auch eine spiegelglatte hirnoberfläche habe, dann werde ich wie du und deine freunde und werde wie diese idioten auch einen link zum npd-programm in meine signatur knallen....

Und was genau ist nun dein Problem, wenn es um deutsche Rezepte geht, du Witzfigur?

Karnivore
26.09.2013, 18:02
Und was genau ist nun dein Problem, wenn es um deutsche Rezepte geht, du Witzfigur?

eine witzfigur ist, wer ein streuselkuchenrezept zur nationalen frage erklärt und das auch noch öffentlich.

Rockatansky
26.09.2013, 18:05
Es gibt doch auch noch Streuselkuchen von außerhalb Schlesien, oder?
Kann man doch anderen essen, wenn man den aus Schlesien nicht (unterstützen) mag.

:hsl:

Der Altdeutsche
26.09.2013, 18:07
abgesehen davon, dass von leuten wie dir "idiot" genannt zu werden unter normalen menschen einen adelsprädikat gleich kommt, werde ich nie an deine fertigkeiten diesbezüglich heranreichen. ich wünschte mir wäre, in diesem grimmigen streit um die krone der deutschen hochkultur die formulierung "...dieser von deutschen erdachte kuchen..." eingefallen... eine phrase, trutzig und stark, wie eine deutsche ordensritterburg in der masurischen wildnis... "dieser von deutschen erdachte kuchen... man spürt es regelrecht, wie er an den ketten zerrt, die ihm von alliierten, polen und juden angelegt wurden... dieser stolze kuchen, neben dem sich apple pie, chinoise und bagel quasi als "unterkuchen" ausnehmen...

vielleicht, wenn ich irgendwann einmal auch eine spiegelglatte hirnoberfläche habe, dann werde ich wie du und deine freunde und werde wie diese idioten auch einen link zum npd-programm in meine signatur knallen....


Mitglied seit 3. 9. 2013...... 89 Kommentare........ und schon einen roten Status......... das sagt viel aus über den Charakter und die geistige Haltung. Vergleich mit Bullenbeißer, Efna, usw.

Karnivore
26.09.2013, 18:10
Dann ist Kant wohl auch ein Russe gewesen.

kant war preusse...

ich seh allerdings den zusammenhang nicht...

Rumburak
26.09.2013, 18:12
eine witzfigur ist, wer ein streuselkuchenrezept zur nationalen frage erklärt und das auch noch öffentlich.

Da hast du Recht. Die EU-Kommission, die sich mit Streuselkuchen beschäftigt, zur polnischen Spezialität erklärt und Schlesiern verbietet ihn unter diesem Namen zu verkaufen, besteht ganz sicher aus Witzfiguren.

Also wer hat jetzt den Streuselkuchen zur nationalen Sache gemacht?

Meachem
26.09.2013, 18:12
Ich möchte es nochmal wiederholen, was ich heute Nachmittag schon einmal schrieb.

Selbst Nationalsozialisten unter den Usern schreiben , wenn von Schlesien , Pommern, Westpreußen und Ostpreußen die Rede ist, immer etwas von den deutschen Ostgebieten.

Nun die sogenannten deutschen Ostgebiete sind die eigentlichen ostdeutschen Länder.

Der Begriff Ostgebiete stammt von den Bütteln der Alliierten, besonders Adenauer, Brandt und Bahr und soll die uralten deutschen Länder jenseits der Oder von Deutschland trennen und entfremden.

Der Begriff Ostgebiete ist ein Propagandabegriff der den Hochverrat in sich trägt und ein orwellscher Begriff alliierter Propaganda.

Das trägt nicht bei jedem Früchte ! Meine ganze Sippe stammt aus Ostpreußen (Nähe heutiges Tilsit, grob gesehen). Ich bin hier in meinem Umkreis der einzige, der versucht die deutschen Werte zu vertreten. Scheiß egal, wie die Transatlantiker dies titulieren. Davon haben sie keine Ahnung. Die Gebiete sind nicht repolonisiert, oder "endlich wieder zurück", sie sind traditionell deutsch. Da kann sich der Bolschewik, oder das Herzogtum Warschau drehen und wenden. Vom Elsaß bis nach Reval, von Flensburg bist nach Tirol, ist Europa deutsch geprägt. Ob es den Leuten passt oder nicht. Fragt das Volk. Hört die Schnauze des einfachen Menschen, dann weiss jeder bescheid. Das ist aber leider in Zeiten von EU und "Tolleranz" ungewünscht und Autobahn.

martin54
26.09.2013, 18:17
Ich bin gespannt, wann der Streuselkuchen - forentechnisch gesehen - ähnliche Höhen erklimmt wie J. Kachelmann :)

Demokrat
26.09.2013, 18:31
Da gab es das "Heilige Römische Reich". Aber weder ein Polen noch ein Deutschland.
Polen existiert so wie das HRR (deutscher Nation) ab dem 10. Jahrhundert. Die schlesischen Piasten waren ein Nebenzweig des polnischen Königsgeschlechts. Schlesien selbst war zwar zwischenzeitlich Vasall eines deutsch-römischen Königs (u. Kaisers), aber das galt gelegentlich sogar für ganz Polen. Die meisten europäischen Könige erkannten im Mittelalter die Oberhoheit des Kaisers an, wenn auch ohne regelrechte Unterwerfung. Als Schlesien im 14. Jahrhundert an die bömische Krone ging, wurde es Teil des HRR. Danach wurde es nicht wieder polnisch, sondern wechselte lediglich innerhalb des HRR seinen jeweiligen Besitzer.

Feldmann
26.09.2013, 18:35
Es gibt doch auch noch Streuselkuchen von außerhalb Schlesien, oder?
Kann man doch anderen essen, wenn man den aus Schlesien nicht (unterstützen) mag.

Das kann man, aber was machst du wenn "Königsberger Klopse" zur russischen Spezialität erklärt werden?



ich seh allerdings den zusammenhang nicht...

Wenn es entscheidend sein soll, zu welchem Staat ein Gebiet gehört und man die Volkszugehörigkeit der angestammten Bevölkerung außer Acht lässt, dann ist Kant ein Russe, der schlesische Streuselkuchen polnisch und die Karlsbader Oblate tschechisch.

Der Altdeutsche
26.09.2013, 18:38
Polen existiert so wie das HRR (deutscher Nation) ab dem 10. Jahrhundert. Die schlesischen Piasten waren ein Nebenzweig des polnischen Königsgeschlechts. Schlesien selbst war zwar zwischenzeitlich Vasall eines deutsch-römischen Königs (u. Kaisers), aber das galt gelegentlich sogar für ganz Polen. Die meisten europäischen Könige erkannten im Mittelalter die Oberhoheit des Kaisers an, wenn auch ohne regelrechte Unterwerfung. Als Schlesien im 14. Jahrhundert an die bömische Krone ging, wurde es Teil des HRR. Danach wurde es nicht wieder polnisch, sondern wechselte lediglich innerhalb des HRR seinen jeweiligen Besitzer.


Hast du mein Posting #145 nicht gelesen? Da habe ich Wikipedia zitiert. Und zwar ein ziemlich langes Zitat. Wikipedia rühmt sich nicht gerade, eine polenfeindliche Enzyklopädie zu sein.......

martin54
26.09.2013, 18:42
Vermutlich würde sich der Streuselkuchen, wenn man ihn fragen würde, selbst als multikulturell bezeichnen.

Feldmann
26.09.2013, 18:43
Vermutlich würde sich der Streuselkuchen, wenn man ihn fragen würde, selbst als multikulturell bezeichnen.

Bist du dir da ganz sicher?

martin54
26.09.2013, 18:44
Bist du dir da ganz sicher?

Den nächsten Streuselkuchen, dem ich begegne, werde ich befragen.

Feldmann
26.09.2013, 18:45
Den nächsten Streuselkuchen, dem ich begegne, werde ich befragen.

Es muss aber ein schlesischer sein, da fängt aber das Problem schon an.

Rumburak
26.09.2013, 18:46
Vermutlich würde sich der Streuselkuchen, wenn man ihn fragen würde, selbst als multikulturell bezeichnen.

Dann frag doch mal die thüringer Rostbratwurst, beziehungsweise erkläre das Selbe den Thüringern dazu. So schnell kannst du wahrscheinlich gar nicht rennen.

Feldmann
26.09.2013, 18:48
Dann frag doch mal die thüringer Rostbratwurst, beziehungsweise erkläre das Selbe den Thüringern dazu.

Für Schlesien gibt es in Deutschland halt keine "Lobby".

martin54
26.09.2013, 18:50
Dann frag doch mal die thüringer Rostbratwurst, beziehungsweise erkläre das Selbe den Thüringern dazu. So schnell kannst du wahrscheinlich gar nicht rennen.

Ich kenne nur tolerante Thüringer; die Bratwurst besitzt diese Eigenschaft ohnehin.

Karnivore
26.09.2013, 18:50
Mitglied seit 3. 9. 2013...... 89 Kommentare........ und schon einen roten Status......... das sagt viel aus über den Charakter und die geistige Haltung. Vergleich mit Bullenbeißer, Efna, usw.

albert forster, der gauleiter von danzig-westpreussen, wollte als erster gauleiter seinen gau polenfrei melden und ließ deswegen u.a. über 700.000 polen "eindeutschen", was himmler furchtbar aufregte, da er eine verwässerung der rasse sah. forsters reaktion darauf ist legendär: "wenn ich so aussehen würde wie himmler, dann würde ich nicht so viel von rasse reden.".

insofern stört mich das rot nicht, im gegenteil. ich würde mir ernsthaft gedanken machen, wenn diese leute mir grün verleihen würden...

um auf forster zurück zu kommen: wenn ich hier solche sachen vom stapel lassen würde, wie manche der rot-verteiler und deren claqueure, dann würde ich lieber nicht von "charakter", "geist" und "haltung" schreiben.

Demokrat
26.09.2013, 18:54
Das trägt nicht bei jedem Früchte ! Meine ganze Sippe stammt aus Ostpreußen (Nähe heutiges Tilsit, grob gesehen). Ich bin hier in meinem Umkreis der einzige, der versucht die deutschen Werte zu vertreten. Scheiß egal, wie die Transatlantiker dies titulieren. Davon haben sie keine Ahnung. Die Gebiete sind nicht repolonisiert, oder "endlich wieder zurück", sie sind traditionell deutsch. Da kann sich der Bolschewik, oder das Herzogtum Warschau drehen und wenden. Vom Elsaß bis nach Reval, von Flensburg bist nach Tirol, ist Europa deutsch geprägt. Ob es den Leuten passt oder nicht. Fragt das Volk. Hört die Schnauze des einfachen Menschen, dann weiss jeder bescheid. Das ist aber leider in Zeiten von EU und "Tolleranz" ungewünscht und Autobahn.
Korrekt. Ostpreußen ist (bis 1945) nie polnisch gewesen. Die baltischen Pruzzen wurden vom Deutschritterorden unterworfen und christianisiert. Als Polen im 15. Jahrhundert zur regionalen Großmacht aufstieg, hatten sie zwar kleinere Abschnitte Ostpreußens in Besitz genommen, aber der Hauptteil blieb deutsch. Allerdings war Ostpreußen quasi ein polnisches Lehen (als Erbherzogtum in der Hand der Hohenzollern) und somit lange Zeit kein Teil des HRR; erst während der Polnischen Teilungen geriet es dorthin.

Rumburak
26.09.2013, 18:55
Für Schlesien gibt es in Deutschland halt keine "Lobby".

Leider, dabei habe ich immer noch die Hoffnung, daß wenigstens die ostdeutschen Randgebiete wieder zurück kehren.
Dabei könnte auch die EU helfen und das ist das Einzigste was gut an ihr ist.

Der Altdeutsche
26.09.2013, 18:58
albert forster, der gauleiter von danzig-westpreussen, wollte als erster gauleiter seinen gau polenfrei melden und ließ deswegen u.a. über 700.000 polen "eindeutschen", was himmler furchtbar aufregte, da er eine verwässerung der rasse sah. forsters reaktion darauf ist legendär: "wenn ich so aussehen würde wie himmler, dann würde ich nicht so viel von rasse reden.".

insofern stört mich das rot nicht, im gegenteil. ich würde mir ernsthaft gedanken machen, wenn diese leute mir grün verleihen würden...

um auf forster zurück zu kommen: wenn ich hier solche sachen vom stapel lassen würde, wie manche der rot-verteiler und deren claqueure, dann würde ich lieber nicht von "charakter", "geist" und "haltung" schreiben.


Eigentlich hast du vollkommen Recht.

Rumburak
26.09.2013, 18:58
Ich kenne nur tolerante Thüringer; die Bratwurst besitzt diese Eigenschaft ohnehin.

Dann rück mal das Rezept raus...

Demokrat
26.09.2013, 18:59
Hast du mein Posting #145 nicht gelesen? Da habe ich Wikipedia zitiert. Und zwar ein ziemlich langes Zitat. Wikipedia rühmt sich nicht gerade, eine polenfeindliche Enzyklopädie zu sein.......
Doch, habe es überflogen, aber es ist leider zu knapp geschildert. Und wie bereits geschrieben, Polen war zeitweise auch Vasall des deutsch-römischen Königs, weswegen der zitierte Text evtl. nicht explizit auf die polnische Zugehörigkeit eingeht. Ostpreußen war z.B. auch ein Lehen aus der Hand des polnischen Königs, obwohl es nie Teil Polens war. Umgekehrt verhielt es sich zeitweise mit Schlesien.

Der Altdeutsche
26.09.2013, 18:59
Dann frag doch mal die thüringer Rostbratwurst, beziehungsweise erkläre das Selbe den Thüringern dazu. So schnell kannst du wahrscheinlich gar nicht rennen.


Ich halte den Thüringern gern eine nordhessische Bratwurst vor die Nase. Die schmeckt nämlich unter Kennern besser als die Thüringer.

jan2009
26.09.2013, 19:00
Das Backen scheint nun ein Gebiet zu sein, wo unsere Braun-Komiker hier im Forum nun mal zumindest beim Backen hoffen, nicht wieder nur als Vollpfosten da zu stehen....:D
Für das Weitere hat es ja nicht gereicht.

Hier noch eine Lebens(t)raum-Erweiterung für unsere lustige Braunbatzen, zumindest im Haushaltsbereich sich zur weiteren Selbstbeweihräucherung an der strammen Haltung zu begeistern:


https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=9_Xe_1LaquA

Viel Spaß Kameraden...

Feldmann
26.09.2013, 19:04
Korrekt. Ostpreußen ist (bis 1945) nie polnisch gewesen. Die baltischen Pruzzen wurden vom Deutschritterorden unterworfen und christianisiert. Als Polen im 15. Jahrhundert zur regionalen Großmacht aufstieg, hatten sie zwar kleinere Abschnitte Ostpreußens in Besitz genommen, aber der Hauptteil blieb deutsch. Allerdings war Ostpreußen quasi ein polnisches Lehen (als Erbherzogtum in der Hand der Hohenzollern) und somit lange Zeit kein Teil des HRR; erst während der Polnischen Teilungen geriet es dorthin.

Ostpreußen war nie Teil des HRR.



Leider, dabei habe ich immer noch die Hoffnung, daß wenigstens die ostdeutschen Randgebiete wieder zurück kehren.
Dabei könnte auch die EU helfen und das ist das Einzigste was gut an ihr ist.

Wie soll das denn gehen?



Doch, habe es überflogen, aber es ist leider zu knapp geschildert. Und wie bereits geschrieben, Polen war zeitweise auch Vasall des deutsch-römischen Königs, weswegen der zitierte Text evtl. nicht explizit auf die polnische Zugehörigkeit eingeht. Ostpreußen war z.B. auch ein Lehen aus der Hand des polnischen Königs, obwohl es nie Teil Polens war. Umgekehrt verhielt es sich zeitweise mit Schlesien.

Dieses Problem hatte ich bereits gelöst.

Rumburak
26.09.2013, 19:04
Ich halte den Thüringern gern eine nordhessische Bratwurst vor die Nase. Die schmeckt nämlich unter Kennern besser als die Thüringer.

Sicher eine Geschmackssache, aber da ich die nordhessische nicht kenne, kann ich es nicht beurteilen.

Der Altdeutsche
26.09.2013, 19:06
Sicher eine Geschmackssache, aber da ich die nordhessische nicht kenne, kann ich es nicht beurteilen.


Kulturbanause! :haha:

Rumburak
26.09.2013, 19:09
Wie soll das denn gehen?

Volksentscheide, wie so oft in der Geschichte. An den Randgebieten wird immer mehr hin und hergesiedelt, durch die offenen Grenzen.
Und ich hab nichts gegen einen Bevölkerungsaustausch in dieser Hinsicht. Deutsche haben auch einen großen slawischen Anteil.

Candymaker
26.09.2013, 19:11
Vermutlich würde sich der Streuselkuchen, wenn man ihn fragen würde, selbst als multikulturell bezeichnen.

Der hat nichts zu melden und sollte die Klappe halten, während über ihn Gericht gehalten wird.

Demokrat
26.09.2013, 19:12
Ostpreußen war nie Teil des HRR.
Du hast natürlich Recht. Ich hatte auch die feste Anbindung an brandenburgische Stammland der Hohenzollern im Sinn.

Rumburak
26.09.2013, 19:15
Kulturbanause! :haha:

Die beste Bratwurst die ich kenne, gibt es hier, aber wir weichen vom Thema ab.:)
http://www.otz.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Der-Bratwurstkoenig-von-Schorba-383727142

latrop
26.09.2013, 20:13
Die Frankfurter Würstchen kommen aus Wien. Deshalb nennt ihr sie ja auch Wiener Würstchen.

Servus umananda

Deine Antwort ist ja sowas von dämlich.
Bevor du weiterhin solch einen geistigen Dünnschiss von dir gibst, erkundige dich erstmal, wer Herr Wiener war !!

latrop
26.09.2013, 20:19
Dir ist aber schon klar, dass ab Bautzen Niederschlesien beginnt?

Das weiss die nicht, weil sie genetisch dumm geboren wurde und nichts dazu gelernt hat.

Rumburak
26.09.2013, 20:22
Deine Antwort ist ja sowas von dämlich.
Bevor du weiterhin solch einen geistigen Dünnschiss von dir gibst, erkundige dich erstmal, wer Herr Wiener war !!

Herr Wiener??

Rumburak
26.09.2013, 20:26
Dir ist aber schon klar, dass ab Bautzen Niederschlesien beginnt?

Du erwartest doch von ihr keine Antwort auf Fakten? Die kommen nie. Erst dummes Geschnatter und wenn sie der Dummheit überführt wurde ist sie weg.
Da gibts hier einige Kandidaten und sie sind alle aus der selben Ecke.

Stopblitz
26.09.2013, 20:29
Deine Antwort ist ja sowas von dämlich.
Bevor du weiterhin solch einen geistigen Dünnschiss von dir gibst, erkundige dich erstmal, wer Herr Wiener war !!

Herr Wiener? Ich kenne nur Sarah Wiener und die kocht nur Blätter. Jierch!

konkon
26.09.2013, 21:36
Die Frankfurter Würstchen kommen aus Wien. Deshalb nennt ihr sie ja auch Wiener Würstchen.

Servus umananda

Könnte schon sein, wäre ja auch blöd dich jetzt in „Frankfurter-Würstchen umzutaufen“. :D

Karnivore
26.09.2013, 21:39
Eigentlich hast du vollkommen Recht.das weiß ich.

Karnivore
26.09.2013, 22:11
Da hast du Recht. Die EU-Kommission, die sich mit Streuselkuchen beschäftigt, zur polnischen Spezialität erklärt und Schlesiern verbietet ihn unter diesem Namen zu verkaufen, besteht ganz sicher aus Witzfiguren.

Also wer hat jetzt den Streuselkuchen zur nationalen Sache gemacht?

du.

bei der eu-kommission ist besagter kuchen als "geografisch geschützt" registriert. das hat ein bäcker aus oppeln veranlasst und die sächsischen bäcker, genauer gesagt deren innung, hat verpennt gegen die geografische einengung einspruch einzulegen. betroffen sind übrigens alle bäcker, die nicht in dem geografisch begrenzten gebiet arbeiten, also auch der polnische bäcker im niederschlesischen zgorzelec, dem polnischen teil von görlitz. dem ist das genauso untersagt, wie seinem deutschen kollegen.

Rumburak
26.09.2013, 22:34
du.

bei der eu-kommission ist besagter kuchen als "geografisch geschützt" registriert. das hat ein bäcker aus oppeln veranlasst und die sächsischen bäcker, genauer gesagt deren innung, hat verpennt gegen die geografische einengung einspruch einzulegen. betroffen sind übrigens alle bäcker, die nicht in dem geografisch begrenzten gebiet arbeiten, also auch der polnische bäcker im niederschlesischen zgorzelec, dem polnischen teil von görlitz. dem ist das genauso untersagt, wie seinem deutschen kollegen.

Und das findest du nicht bescheuert? Übrigens ist die Vorstadt von Görlitz immer noch Görlitz und mich wundert es ja überhaupt, daß in dieser BRD noch alle Schilder, die nach den Ostgebieten weisen die deutschen Ortsnamen aufweisen.

Karnivore
26.09.2013, 22:38
Das kann man, aber was machst du wenn "Königsberger Klopse" zur russischen Spezialität erklärt werden?

das habe ich bereits zu ddr-zeiten immer tapfer gemacht und stets "kaliningrader klopse" geordert. je nach empfänger wurde das mit humor oder anschiss quittiert.


Wenn es entscheidend sein soll, zu welchem Staat ein Gebiet gehört und man die Volkszugehörigkeit der angestammten Bevölkerung außer Acht lässt, dann ist Kant ein Russe, der schlesische Streuselkuchen polnisch und die Karlsbader Oblate tschechisch.

nein! kant ist auch dann kein russe.

dir entgeht ein wesentlicher, letztendlich alles entscheidender, unterschied zwischen kant und einer karlsbader oblate... na? du kommst drauf!

Karnivore
26.09.2013, 22:46
Und das findest du nicht bescheuert? Übrigens ist die Vorstadt von Görlitz immer noch Görlitz und mich wundert es ja überhaupt, daß in dieser BRD noch alle Schilder, die nach den Ostgebieten weisen die deutschen Ortsnamen aufweisen.

natürlich ist das bescheuert! aber das war nicht die frage! es wurde so getan, als ob irgendwer die bäcker im deutschen teil niederschlesiens diskriminieren und den schlesischen streuselkuchen wegen seiner deutschen vorgeschichte abschaffen will. beides ist schlichtweg nonsens.

warschau und prag gehörten nie zu den deutschen ostgebieten und werden auch in ihrer deutschen bezeichnung auf den schildern genannt.

Karnivore
26.09.2013, 22:58
Hier noch eine Lebens(t)raum-Erweiterung für unsere lustige Braunbatzen, zumindest im Haushaltsbereich sich zur weiteren Selbstbeweihräucherung an der strammen Haltung zu begeistern:


https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=9_Xe_1LaquA

Viel Spaß Kameraden...

jawoll, mein rührer! :haha:

grissemann & stermann... genial...

JensVandeBeek
26.09.2013, 23:55
Au weia........ Jens, lass es......

Du bist einziger der auf diese Fake eingeprungen ist! Dass die Beiträge Fakes waren, standen sogar darauf! ;)

Der Altdeutsche
27.09.2013, 07:35
natürlich ist das bescheuert! aber das war nicht die frage! es wurde so getan, als ob irgendwer die bäcker im deutschen teil niederschlesiens diskriminieren und den schlesischen streuselkuchen wegen seiner deutschen vorgeschichte abschaffen will. beides ist schlichtweg nonsens.

warschau und prag gehörten nie zu den deutschen ostgebieten und werden auch in ihrer deutschen bezeichnung auf den schildern genannt.


Das kann nicht so ganz stimmen. Die erste DEUTSCHE Universität in Europa wurde am 7. April 1348 durch den römisch-DEUTSCHEN König Karl IV. gegründet. Folglich kann man - wenn auch mit Einschränkungen - behaupten, Prag wäre mal deutsch gewesen.

umananda
27.09.2013, 09:11
Herr Wiener? Ich kenne nur Sarah Wiener und die kocht nur Blätter. Jierch!

Es gibt auch einen Oswald Wiener ... und auch noch ein polnisches Rezept eines Streuselkuchens. Polen und der Streuselkuchen. Die unendliche Geschichte.

Servus umananda

Demokrat
27.09.2013, 11:37
warschau und prag gehörten nie zu den deutschen ostgebieten und werden auch in ihrer deutschen bezeichnung auf den schildern genannt.
Böhmen war zumindest über viele Jahrhunderte Teil des Heiligen Römischen Reichs, und in Prag hat sogar mal der deutsch-römische König (und Kaiser) residiert. Allerdings war das Land immer mehrheitlich von Tschechen besiedelt, und so auch dessen Hauptstadt.

umananda
27.09.2013, 14:49
Vermutlich würde sich der Streuselkuchen, wenn man ihn fragen würde, selbst als multikulturell bezeichnen.

Nun, der schlesische Streuselkuchen ist nahezu eine gewöhnliche Mehlspeise mit einem ziemlich hohen und unzeitgemäßen Fettgehalt, nicht anderes als eine Kalorienbombe für fettleibige Menschen. Wer in aller Welt schlingt schon freiwillig solche ungesunden Dinge in sich hinein. Weder frisst der normaldenkende Mensch eine Butterkremtorte oder sonst etwas. Nur die fettgefressenen Zeitgenossen, die sich nach einem schwarz-weiß-roten Stofffetzen sehnen, fressen derartig abartiges Zeug. Dieser Aufstand wegen einem Streuselkuchen ist an sich schon eine Farce. Ob dieses ungenießbare Ding nun von Polen oder Deutschen hergestellt wird, ändert nichts daran, dass dieser Streuselkuchen einfach scheußlich schmeckt. Dagegen ist ja jeder Kaiserschmarrn eine unübertreffliche Delikatese.

Servus umananda

Xarrion
27.09.2013, 15:08
Nun, der schlesische Streuselkuchen ist nahezu eine gewöhnliche Mehlspeise mit einem ziemlich hohen und unzeitgemäßen Fettgehalt, nicht anderes als eine Kalorienbombe für fettleibige Menschen. Wer in aller Welt schlingt schon freiwillig solche ungesunden Dinge in sich hinein. Weder frisst der normaldenkende Mensch eine Butterkremtorte oder sonst etwas. Nur die fettgefressenen Zeitgenossen, die sich nach einem schwarz-weiß-roten Stofffetzen sehnen, fressen derartig abartiges Zeug. Dieser Aufstand wegen einem Streuselkuchen ist an sich schon eine Farce. Ob dieses ungenießbare Ding nun von Polen oder Deutschen hergestellt wird, ändert nichts daran, dass dieser Streuselkuchen einfach scheußlich schmeckt. Dagegen ist ja jeder Kaiserschmarrn eine unübertreffliche Delikatese.

Servus umananda

Aha, eine Delikatese also. Gut zu wissen.
Mit der Orthographie der französischen Sprache hat es die achso (ein-) gebildete Frau Wichtig wohl nicht so. :D

Asyl
27.09.2013, 15:16
... dass dieser Streuselkuchen einfach scheußlich schmeckt.

Bist Du zufälligerweise ein Migrant? ;)

Xarrion
27.09.2013, 15:20
Bist Du zufälligerweise ein Migrant? ;)

Das ist einfach nur eine dumme Schnattergans, die zu jedem Thema irgendetwas absondert.
Belege für ihre Behauptungen bleibt sie grundsätzlich schuldig.
Stell´ihr mal eine konkrete Frage. Da kannst Du lange auf eine Antwort warten.

Chronos
27.09.2013, 15:25
Aha, eine Delikatese also. Gut zu wissen.
Mit der Orthographie der französischen Sprache hat es die achso (ein-) gebildete Frau Wichtig wohl nicht so. :D
Vielleicht wird "Delikatesse" im Hebräischen nur mit einem "s" gesprochen? Vermutlich ein Überbleibsel der Aversion gegen Günter Grass....
:D

umananda
27.09.2013, 15:35
Bist Du zufälligerweise ein Migrant? ;)

Nein, ich bin Wienerin und habe mit Deutschland bestenfalls beruflich zu tun. Es ist schon seltsam, wenn man nur aufgrund einer angeblichen polnischen Delikatessen mit dem Sahnehäubchen "Migrant" beworfen wird. Der Streuselkuchen an sich ist ja das eigentliche deutsch-nationale Thema. Es bleibt diesen schrägen Patrioten auch nichts anderes übrig ... was ist schon deutsch in dieser Zeit, wenn man von der Ingenieurskunst und dem Fußballspiel absehen mag.

Servus umananda

KuK
27.09.2013, 15:52
Moin, umananda!


Nun, der schlesische Streuselkuchen ist nahezu eine gewöhnliche Mehlspeise mit einem ziemlich hohen und unzeitgemäßen Fettgehalt, nicht anderes als eine Kalorienbombe für fettleibige Menschen. Wer in aller Welt schlingt schon freiwillig solche ungesunden Dinge in sich hinein. Weder frisst der normaldenkende Mensch eine Butterkremtorte oder sonst etwas. Nur die fettgefressenen Zeitgenossen, die sich nach einem schwarz-weiß-roten Stofffetzen sehnen, fressen derartig abartiges Zeug. Dieser Aufstand wegen einem Streuselkuchen ist an sich schon eine Farce. Ob dieses ungenießbare Ding nun von Polen oder Deutschen hergestellt wird, ändert nichts daran, dass dieser Streuselkuchen einfach scheußlich schmeckt. Dagegen ist ja jeder Kaiserschmarrn eine unübertreffliche Delikatese.

Servus umananda

Unzeitgemäß ist der Genuß solcher Kuchen hinsichtlich des anstehenden Übergewichtes so mancher deutscher und ostmärkischen Zeitgenossen, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Auch und besonders dünne Menschen genießen schon mal solche "Kalorienbomben":
wenn ich mit 188 cm und 85 kg und alterstechnisch jenseits der 55 im BMI noch unter 24,6 bin, kann ich auch gern Buttercremetorte genießen. Zugegebenermaßen ist Kaiserschmarrn tatsächlich seit 1961 einer meiner Favoriten der ostmärkischen Küche, aber 7,80 € in Riezlern/Kleinwalsertal im letzten Jahr waren schon ein hoher Preis für einen zerpflückten Pfannkuchen mit Appelmus.

Kulinarische Gegebenheiten an Fahnenmaterial festmachen zu wollen, zeugt aber von einer eher skurrilen Lebensanschauung. Wenn reichhaltige Gerichte für Dich "abartig" erscheinen, kannst Du für Dich ja erstmal entscheiden, wenn der Rabbi diese "Spöis'n" als "nicht koscher" eingestuft hat.

Mit freundlichem Gruß,

KuK

Mythras
27.09.2013, 15:56
Schlesisch ist schlesisch. Weder "deutsch", noch "polnisch".

Erst unser Land rauben und jetzt auch noch behaupten das Schlesien nicht "deutsch" wäre? Gehts noch? :vogel:

Feldmann
27.09.2013, 15:56
Das kann nicht so ganz stimmen. Die erste DEUTSCHE Universität in Europa wurde am 7. April 1348 durch den römisch-DEUTSCHEN König Karl IV. gegründet. Folglich kann man - wenn auch mit Einschränkungen - behaupten, Prag wäre mal deutsch gewesen.

Das kann man sogar ohne Einschränkungen behaupten.



Böhmen war zumindest über viele Jahrhunderte Teil des Heiligen Römischen Reichs, und in Prag hat sogar mal der deutsch-römische König (und Kaiser) residiert. Allerdings war das Land immer mehrheitlich von Tschechen besiedelt, und so auch dessen Hauptstadt.

Das ist so nicht ganz richtig. Prag hatte bis in das 19. Jhdt. eine deutsche Bevölkerungsmehrheit.



was ist schon deutsch in dieser Zeit, wenn man von der Ingenieurskunst und dem Fußballspiel absehen mag.

Seit wann sind Technik und Fußball deutsch?

Bulldog
27.09.2013, 16:02
Erst unser Land rauben und jetzt auch noch behaupten das Schlesien nicht "deutsch" wäre? Gehts noch? :vogel:

Ist doch heute alles europäisch.

Morgen ist alles global und übermorgen ist sowieso alles scheißegal.

Die Kulturbolschewisten verachten alle Traditionen, jede Kultur und alle Werte.

Bulldog
27.09.2013, 16:03
Moin, umananda!



Unzeitgemäß ist der Genuß solcher Kuchen hinsichtlich des anstehenden Übergewichtes so mancher deutscher und ostmärkischen Zeitgenossen, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Auch und besonders dünne Menschen genießen schon mal solche "Kalorienbomben":
wenn ich mit 188 cm und 85 kg und alterstechnisch jenseits der 55 im BMI noch unter 24,6 bin, kann ich auch gern Buttercremetorte genießen. Zugegebenermaßen ist Kaiserschmarrn tatsächlich seit 1961 einer meiner Favoriten der ostmärkischen Küche, aber 7,80 € in Riezlern/Kleinwalsertal im letzten Jahr waren schon ein hoher Preis für einen zerpflückten Pfannkuchen mit Appelmus.

Kulinarische Gegebenheiten an Fahnenmaterial festmachen zu wollen, zeugt aber von einer eher skurrilen Lebensanschauung. Wenn reichhaltige Gerichte für Dich "abartig" erscheinen, kannst Du für Dich ja erstmal entscheiden, wenn der Rabbi diese "Spöis'n" als "nicht koscher" eingestuft hat.

Mit freundlichem Gruß,

KuK

Man kann , wenn man gesund ist, alles essen.

Aber nicht jeden Tag und bitte in Maßen.

JensVandeBeek
27.09.2013, 16:06
Nein, ich bin Wienerin und habe mit Deutschland bestenfalls beruflich zu tun. Es ist schon seltsam, wenn man nur aufgrund einer angeblichen polnischen Delikatessen mit dem Sahnehäubchen "Migrant" beworfen wird. Der Streuselkuchen an sich ist ja das eigentliche deutsch-nationale Thema. Es bleibt diesen schrägen Patrioten auch nichts anderes übrig ... was ist schon deutsch in dieser Zeit, wenn man von der Ingenieurskunst und dem Fußballspiel absehen mag.

Servus umananda

"Patrioten" schützen vieles, wenn es sein muss sogar den Streuselkuchen. Nur mit dem Vaterland, klappt es irgendwie nicht. "Eindringlinge" übernehmen langsam aber sicher das Land. Sie ziehen jedoch vor, mit ihren fantasievollen Deportationsvorschlägen zu „glänzen“ und aus ihrer Jahre lang dauernde Untätigkeit und Gleichgültigkeit entstandenen Misere machen sie immer die anderen verantwortlich.

Candymaker
27.09.2013, 17:12
Erst unser Land rauben und jetzt auch noch behaupten das Schlesien nicht "deutsch" wäre? Gehts noch? :vogel:

Deutsch ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene Ethnien innerhalb des deutschen Sprachraumes. Die Schlesier waren einmal auch eine ganz besondere davon. Deutsch ja, aber ihr Kuchen war weder bayrisch, noch hessisch, noch Berlinerisch, sondern einfach in erster Linie "schlesisch". Weder die Polen, noch die nicht-schlesischen Deutschen Landsleute können ihn so recht für sich beanspruchen. Schlesische Speisen sind typisch kalorien, butter und zuckerreich, auch mit Mohn wurde viel gebacken, zb. die schlesische Mohnpampe zu Weihnachten. An diesen Spezifika hat sich bis heute nichts geändert, da die Schlonsaken identische Speisen und Traditionen haben, wie die Deutschen Schlesier.

Mythras
27.09.2013, 17:22
Deutsch ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene Ethnien innerhalb des deutschen Sprachraumes. Die Schlesier waren einmal auch eine ganz besondere davon. Deutsch ja, aber ihr Kuchen war weder bayrisch, noch hessisch, noch Berlinerisch, sondern einfach in erster Linie "schlesisch". Weder die Polen, noch die nicht-schlesischen Deutschen Landsleute können ihn so recht für sich beanspruchen. Schlesische Speisen sind typisch kalorien, butter und zuckerreich, auch mit Mohn wurde viel gebacken, zb. die schlesische Mohnpampe zu Weihnachten. An diesen Spezifika hat sich bis heute nichts geändert, da die Schlonsaken identische Speisen und Traditionen haben, wie die Deutschen Schlesier.

Polen sollten wenn es um Deutsche geht besser den Mund halten. Meine Großmutter war aus Niederschlesien und dein "edles" Volk hat sie und ihre gesamte Familie vertrieben. Selbst heute wollen sie die deutschen Besitztümer nicht zurückgeben.

Und du besitzt auch noch die Dreistigkeit zu behaupten das Schlesier keine Deutschen wären? Typisch polnische Arroganz.

Jahrhundertelang ein Volk schikanieren, vertreiben und ermorden und diesen am Ende auch noch vorschreiben wollen wie sie sich zu bezeichnen haben. Schämst du dich überhaupt nicht?

C.Link
27.09.2013, 17:25
Erst unser Land rauben (...)


Bub … Geschichtswissen 6, wenn schon dann verlustig gegangen durch deine geistigen Vorbilder.:))

C.Link
27.09.2013, 17:27
(...)
Jahrhundertelang ein Volk schikanieren, vertreiben und ermorden und diesen am Ende auch noch vorschreiben wollen wie sie sich zu bezeichnen haben. (...)

Bub … so etwas sagst ausgerechnet DU?!

Mythras
27.09.2013, 17:28
Bub … so etwas sagst ausgerechnet DU?!

Halt den Rand Judenlümmel.

Candymaker
27.09.2013, 17:29
Polen sollten wenn es um Deutsche geht besser den Mund halten. Meine Großmutter war aus Niederschlesien und dein "edles" Volk hat sie und ihre gesamte Familie vertrieben. Selbst heute wollen sie die deutschen Besitztümer nicht zurückgeben.

Und du besitzt auch noch die Dreistigkeit zu behaupten das Schlesier keine Deutschen wären? Typisch polnische Arroganz.

Jahrhundertelang ein Volk schikanieren, vertreiben und ermorden und diesen am Ende auch noch vorschreiben wollen wie sie sich zu bezeichnen haben. Schämst du dich überhaupt nicht?

Na gut, dann verleih dem Kuchen von mir aus die BRD-Staatsbürgerschaft. Ist eigentlich sowieso wurst. Ich hab schon ganz am Anfang geschrieben, dass der Kuchen am allerwenigsten als polnisch bezeichnet werden kann. Sollte dich doch eigentlich zufrieden stellen.

C.Link
27.09.2013, 17:33
Halt den Rand Judenlümmel.

Ansonsten? Und nu … Rufst du jetzt dein Fähnlein zusammen?:D

C.Link
27.09.2013, 17:38
Na gut, dann verleih dem Kuchen von mir aus die BRD-Staatsbürgerschaft. (...)


Mir schmeck der schlesischen Streuselkuchen aus Polen vorzüglich.:))

Xarrion
27.09.2013, 17:41
Mir schmeck der schlesischen Streuselkuchen aus Polen vorzüglich.:))

Deine Sektenschwester Umananda behauptet in Beitrag 210, daß dieser Kuchen scheußlich schmeckt.
Ihr solltet euch besser absprechen. :D

C.Link
27.09.2013, 17:50
Deine Sektenschwester Umananda behauptet in Beitrag 210, daß dieser Kuchen scheußlich schmeckt.
Ihr solltet euch besser absprechen. :D


Die Geschmäcker sind verschieden, das ist auch nicht ausschlaggebend … die Gemeinsamkeit in der Beurteilung von Braunbatzen … Bub da sind wir auf einem Nennen, gell …:))

Leila
27.09.2013, 17:52
Ein Dorf im Kanton Waadt heißt „Champagne“.

Zitat aus der Wikipedia:


Aufgrund der Bilateralen Verträge zwischen der Schweiz und der EU wurde den Winzern von Champagne verboten, ihren Weisswein unter der Bezeichnung Vin de Champagne zu führen, da die Herkunftsbezeichnung Champagne allein der gleichnamigen französischen Region vorbehalten ist. Der im Ort produzierte Wein wurde nun in Libre-Champ umbenannt.

Dieser Name klingt doch auch hübsch, oder nicht? Ich würde diesen guten Wein auch dann gerne trinken, wenn ihn die Welschen „Blööterliwasser“ nennen würden.

Candymaker
27.09.2013, 17:57
Mir schmeck der schlesischen Streuselkuchen aus Polen vorzüglich.:))

So er denn nicht zu trocken ist. Die Deutschen Bäcker backen ihn meist, genau wie auch den schlesischen Käsekuchen nicht sehr geschmacksauthentisch. Warum, weiss ich nicht genau, vielleicht wissen sie gar nicht wie er wirklich schmecken muss, oder die polnische Zunge ist einfach feiner austariert.

Leila
27.09.2013, 18:17
Man sollte die Bestimmung der Herkunftsbezeichnungen der Fressalien und Gesöffe den Etymologen unter den Historikern überlassen und die Bestimmung der Ingredienzen alles dessen, was eß- und trinkbar ist, den Lebensmittelchemikern. Die Forschungsergebnisse könnten dann von einem Bundesrat zur Erheiterung der Konsumenten verkündet werden.


http://www.youtube.com/watch?v=EGAEHoMMJgc

Xarrion
27.09.2013, 18:31
Die Geschmäcker sind verschieden, das ist auch nicht ausschlaggebend … die Gemeinsamkeit in der Beurteilung von Braunbatzen … Bub da sind wir auf einem Nennen, gell …:))

Was fällt dir geistigem Blindgänger eigentlich ein, mich Bub zu nennen?
Werde erstmal erwachsen!

Btw: An deiner Orthographie solltest du auch mal arbeiten. Oder war das in deiner Grundschulklasse noch nicht dran? Kleine Hilfestellung: Man nennt es "Nenner", nicht "Nennen".

C.Link
27.09.2013, 18:43
Was fällt dir geistigem Blindgänger eigentlich ein, mich Bub zu nennen?
Werde erstmal erwachsen!

Btw: An deiner Orthographie solltest du auch mal arbeiten. Oder war das in deiner Grundschulklasse noch nicht dran? Kleine Hilfestellung: Man nennt es "Nenner", nicht "Nennen".


… ach mein kleener brauner Wicht … du amüsierst mich.:D


… es wird alles gut Herr Transport- und Forstunternehmer:D

Der Altdeutsche
27.09.2013, 18:49
Was fällt dir geistigem Blindgänger eigentlich ein, mich Bub zu nennen?
Werde erstmal erwachsen!

Btw: An deiner Orthographie solltest du auch mal arbeiten. Oder war das in deiner Grundschulklasse noch nicht dran? Kleine Hilfestellung: Man nennt es "Nenner", nicht "Nennen".


Wer rhetorisch auch nichts weiter als das Wort "Braunbatzen" drauf hat, ist wahrlich ein armer Wicht.......

Warum regst du dich über diesen geistigen Kleingärtner eigentlich auf? Denk lieber an dein Herz.

jan2009
27.09.2013, 18:58
Polen sollten wenn es um Deutsche geht besser den Mund halten. Meine Großmutter war aus Niederschlesien und dein "edles" Volk hat sie und ihre gesamte Familie vertrieben. Selbst heute wollen sie die deutschen Besitztümer nicht zurückgeben.

Und du besitzt auch noch die Dreistigkeit zu behaupten das Schlesier keine Deutschen wären? Typisch polnische Arroganz.

Jahrhundertelang ein Volk schikanieren, vertreiben und ermorden und diesen am Ende auch noch vorschreiben wollen wie sie sich zu bezeichnen haben. Schämst du dich überhaupt nicht?


:D:D:D
Es scheint so, als ob Euch im Bonker seit Jahren auch das Kleingeld für ein paar neue Bücher fehlt, wenn man solch einen Blödsinn noch lesen muss....
Und dazu noch die ignorante Dreistigkeit von der Arroganz zu reden.....:watschn:

umananda
28.09.2013, 08:48
"Patrioten" schützen vieles, wenn es sein muss sogar den Streuselkuchen. Nur mit dem Vaterland, klappt es irgendwie nicht. "Eindringlinge" übernehmen langsam aber sicher das Land. Sie ziehen jedoch vor, mit ihren fantasievollen Deportationsvorschlägen zu „glänzen“ und aus ihrer Jahre lang dauernde Untätigkeit und Gleichgültigkeit entstandenen Misere machen sie immer die anderen verantwortlich.

Gestern auf dem Stephansplatz konnte man die phantasielosen Streuselkuchen bewundern. Das ganze Deportationsgerede und das aus Liebe zu Österreich wird zum Glück von den meisten Wienern mit einem verächtlichen Lächeln quittiert.

Servus umananda

Metabo
28.09.2013, 13:04
Warum sollten sie? Ein kleiner Teil Schlesiens liegt noch in der BRD.

Soll ich mich jetzt um Rezepte streiten ?
Muß ich mir jetzt meinen Apfel-Streuselkuchen patentieren lassen...?

Wenn anderen meine Rezepte gut schmecken, freue ich mich, daß auch andere sie ausprobieren können...!!!
Dann gehen sie um die Welt...!

umananda
28.09.2013, 13:07
Soll ich mich jetzt um Rezepte streiten ?
Muß ich mir jetzt meinen Apfel-Streuselkuchen patentieren lassen...?

Wenn anderen meine Rezepte gut schmecken, freue ich mich, daß auch andere sie ausprobieren können...!!!
Dann gehen sie um die Welt...!

Das Rezept des schlesischen Streuselkuchens ist der Heilige Gral dieser Braunbatzenfraktion.

Servus umananda

Chronos
28.09.2013, 13:14
Das Rezept des schlesischen Streuselkuchens ist der Heilige Gral dieser Braunbatzenfraktion.

Servus umananda
Deine intensivst betriebene Spammerei und Schredderei in diesem Strang wie auch die Tatsache, dass von den insgesamt vier befürwortenden Stimmen zwei von Juden abgegeben wurden (darunter dein Votum) belegen deine resp. eure Intentionen sehr eindrücklich!

Metabo
28.09.2013, 13:48
Das Rezept des schlesischen Streuselkuchens ist der Heilige Gral dieser Braunbatzenfraktion.

Servus umananda


Nö, ein uraltes Familienrezept meiner Ahnen...!!! Aber nicht "schlesisch" sondern urdeutsch...!

Metabo
28.09.2013, 13:57
Das Rezept des schlesischen Streuselkuchens ist der Heilige Gral dieser Braunbatzenfraktion.

Servus umananda

Wie bist Du denn drauf...??? Den Steuselkuchen gibt es bei uns schon seit Jahrhunderten, ist ne uralte Tradition meiner Vorfahren...!!!:haha::haha::haha:

Metabo
28.09.2013, 14:37
Das Rezept des schlesischen Streuselkuchens ist der Heilige Gral dieser Braunbatzenfraktion.

Servus umananda

Wenn Du brav bist, backe ich Dir einen meiner berühmten Apfel-Streuselkuchen, und Du darfst mich zum Kaffee besuchen...!!!
Anschliessend darfst Du Dir gerne hier in gewissen Gegenden selbst ein Bild davon machen; was eine Frau in einem Gebiet wert ist ; in den keine von Dir genannten
"Braunbatzen" herrschen; und Du als Frau "Freiwild" bist...!!!

Knudud_Knudsen
28.09.2013, 17:37
Das Rezept des schlesischen Streuselkuchens ist der Heilige Gral dieser Braunbatzenfraktion.

Servus umananda

ich werde mich,ausnahmsweise,als Snowden der Streuselkuchen betätigen und verrate das Rezept..


http://www.chefkoch.de/rezepte/513321147090727/Schlesischer-Streuselkuchen.html

Karnivore
28.09.2013, 23:06
Das kann nicht so ganz stimmen. Die erste DEUTSCHE Universität in Europa wurde am 7. April 1348 durch den römisch-DEUTSCHEN König Karl IV. gegründet. Folglich kann man - wenn auch mit Einschränkungen - behaupten, Prag wäre mal deutsch gewesen.

das lustige an diesem mythos ist, dass man auf grundlage dieser kriterien zu dem schluss kommen muss, dass die erste deutsche universität die am 05. juni 1224 gegründet universität neapel ist.

der witz ist doch, dass die prager universität vom böhmischen könig karl iv. gegründet wurde, der gleichzeitig auch kaiser des hrr war. er konnte diese universität aber nur gründen, weil er könig von böhmen war. in hamburg oder münchen hätte er keine universität gründen können, obwohl er kaiser war und römisch-deutscher könig war, denn das lag nicht im besitz der luxemburger.

gut, nun soll aber die prager uni eine deutsche sein, weil denn der gründer auch kaiser des hrr war. dann war er jedoch leider nicht der erste, denn der gute friedrich ii. ist ihm bereits 1224 mit der gründung der universität neapel zuvor gekommen. friedrich war damals könig von sizilien und kaiser des hrr.
übrigens hatte die karls universität schon 60 jahre nach ihrer gründung einen tschechischen rektor: jan hus.

wie du siehst, könnte man mit "einschränkung" auch behaupten, dass neapel und palermo mal deutsch gewesen sind.

Feldmann
28.09.2013, 23:11
wie du siehst, könnte man mit "einschränkung" auch behaupten, dass neapel und palermo mal deutsch gewesen sind.

Du übersiehst, dass Prag im Gegensatz zu Neapel oder Palermo bis ins 19. Jhdt. eine deutschsprachige Stadt gewesen ist.

Karnivore
28.09.2013, 23:21
Du übersiehst, dass Prag im Gegensatz zu Neapel oder Palermo bis ins 19. Jhdt. eine deutschsprachige Stadt gewesen ist.

aha... und das bedeutet, dass prag eine deutsche stadt war?

bis zum anfang des zwanzigsten jahrhunderts waren weite teile böhmens noch zweisprachig... karlsbad oder joachimsthal sind bis dahin sogar noch deutschsprachige städte gewesen...

genf oder montreal sind doch auch keine französischen städte, obwohl dort noch heute die überwiegende mehrheit der bewohner französisch sprechen.

Feldmann
28.09.2013, 23:24
aha... und das bedeutet, dass prag eine deutsche stadt war?

So ist es.



bis zum anfang des zwanzigsten jahrhunderts waren weite teile böhmens noch zweisprachig... karlsbad oder joachimsthal sind bis dahin sogar noch deutschsprachige städte gewesen...

Wem sagst du das.



genf oder montreal sind doch auch keine französischen städte, obwohl dort noch heute die überwiegende mehrheit der bewohner französisch sprechen.

Sie sind grundsätzlich französische Städte außerhalb Frankreichs.