PDA

Vollständige Version anzeigen : Linke Hörspiele versauen Kinder für die Zukunft



Mohammed
20.10.2005, 01:18
Die Hörspiele mit Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg sind bei Kindern überaus beliebt - und vermitteln politische Zerrbilder, behauptet Gerd Strohmeier, 30. Im Interview erklärt der Passauer Politologe, warum der Elefant und die kleine Hexe für anarchistische Positionen stehen.


Der ganze Artikel hier:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,380238,00.html

Glücklichweise gibt es auch noch Kindersendungen bzw. Comics in denen Kapitalisten als herzensgute Philantropen dargestellt werden. Beispielsweise Dagobert Duck.

Ich denke es wäre auch an der Zeit für neoliberale Kinderhörbücher
:D

John Donne
20.10.2005, 03:11
Der ganze Artikel hier:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,380238,00.html

Sehr interessant. Meine politische Einstellung, die eine gesunde Mischung aus Konservatismus und Liberalismus darstellt, rührt also vermutlich daher, daß ich besagten Kinderhörspielen nie ausgesetzt war.



Glücklichweise gibt es auch noch Kindersendungen bzw. Comics in denen Kapitalisten als herzensgute Philantropen dargestellt werden. Beispielsweise Dagobert Duck.

Lustige Taschenbücher habe ich in der Tat immer gern gelesen. Allerdings finde ich nicht, daß Onkel Dagobert extrem sympathisch dargestellt wird. Obwohl der verschrobene Kauz durchaus seine gute Seiten hat.

Grüße
John

politi_m
20.10.2005, 05:17
Der ganze Artikel hier:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,380238,00.html

Glücklichweise gibt es auch noch Kindersendungen bzw. Comics in denen Kapitalisten als herzensgute Philantropen dargestellt werden. Beispielsweise Dagobert Duck.

Ich denke es wäre auch an der Zeit für neoliberale Kinderhörbücher
:DPfff, solange Bibi nicht die Internationale singt oder Benjamin Blümchen mit nem T-Shirt von der Antifa rumläuft, ist das absolut legitim. Außerdem gibts ja neoliberale Comics und Sendungen, siehe Duck Tales und LTB (-> Dagobert Duck).

Pirx
20.10.2005, 07:08
Lustige Taschenbücher habe ich in der Tat immer gern gelesen. Allerdings finde ich nicht, daß Onkel Dagobert extrem sympathisch dargestellt wird. Obwohl der verschrobene Kauz durchaus seine gute Seiten hat.Vor allem wird er als sehr kompetent und effektiv dargestellt, was man von Donald ja nun nicht gerade sagen kann. Donald ist auf seine Art durchaus liebenswert, aber trotzdem ganz schön egoistisch. Politisch viel korrekter ist diese unerträglich anständige Micky Maus. Eine echte Gutmaus!

Karl Murx
20.10.2005, 09:50
Der ganze Artikel hier:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,380238,00.html

Glücklichweise gibt es auch noch Kindersendungen bzw. Comics in denen Kapitalisten als herzensgute Philantropen dargestellt werden. Beispielsweise Dagobert Duck.

Ich denke es wäre auch an der Zeit für neoliberale Kinderhörbücher
:D

Diesen ganzen Schrott gabs bei uns nicht.
Meister Nadelöhr und Pittiplatsch sind besser.

krisby666
20.10.2005, 09:58
Eine echte Gutmaus!

Ein angenehmer Seitenhieb mit Schmunzelgarantie...

Das Ende
20.10.2005, 10:10
Aus dem Artikel:


Allerdings sind diese Hörspiele der Entwicklung zum mündigen Bürger nicht förderlich, das kann man schon so sagen. Wo sonst erfahren Kindern in diesem Alter denn politische Bezüge? Im Gespräch mit Eltern ist das eher selten der Fall. Sie nehmen vor allem auf, was sie in den Kassetten hören.


Ich kritisiere, dass das Bild, das die Hörspiele zeichnen, insgesamt zu einseitig, zu schwarz-weiß ist. Die Politiker kommen zu schlecht, die Medien dagegen zu gut weg.



Jetzt wird mir einiges klar warums in Deutschland nicht ganz so klappt......

MorganLeFay
20.10.2005, 10:28
Heisst das jetzt, dass ich mein zukuenftiges Kind in eine dunkle Kammer sperren muss?

Fernsehen versaut die Moral, Video-Spiele lassen Psychopathen entstehen, und jetzt wird das arme Ding durch Benjamin Bluemchen zum Antifanten-Bombenleger??

Meine Guete, ich hab auch Benjamin Bluemchen gehoert und singe nicht die Internationale...

Tiger
20.10.2005, 10:48
Im wesentlich hat der Mann schon recht. Mir sind betreffende Serien auch ein Begriff und sie vermitteln garantiert die beschriebene linke Einstellung. Die dann auch bei vielen, vorallem jungen Mädchen/Frauen offensichtlich haften bleibt. Welchen Anteil diese Serien daran haben ist aber unklar. Immerhin kommt im Kinderkanal den ganzen Tag nur Zeug mit solchem Einschlag, da wird es schwer das Einflussreiche heruaszufiltern.

trib996
20.10.2005, 10:56
Heisst das jetzt, dass ich mein zukuenftiges Kind in eine dunkle Kammer sperren muss?

Fernsehen versaut die Moral, Video-Spiele lassen Psychopathen entstehen, und jetzt wird das arme Ding durch Benjamin Bluemchen zum Antifanten-Bombenleger??

Meine Guete, ich hab auch Benjamin Bluemchen gehoert und singe nicht die Internationale...


Eben , nicht mal die Kinder lassen sie in Ruhe .

trib996
20.10.2005, 10:58
Sehr interessant. Meine politische Einstellung, die eine gesunde Mischung aus Konservatismus und Liberalismus darstellt, rührt also vermutlich daher, daß ich besagten Kinderhörspielen nie ausgesetzt war.


Lustige Taschenbücher habe ich in der Tat immer gern gelesen. Allerdings finde ich nicht, daß Onkel Dagobert extrem sympathisch dargestellt wird. Obwohl der verschrobene Kauz durchaus seine gute Seiten hat.

Grüße
John


Es gab ja zum Glück auch immer 3 aufgeweckte kleine Großneffen , die etwas Einfluß auf ihren Habgierigen Onkel ausüben konnten .

WALDSCHRAT
20.10.2005, 11:09
Heisst das jetzt, dass ich mein zukuenftiges Kind in eine dunkle Kammer sperren muss?

Fernsehen versaut die Moral, Video-Spiele lassen Psychopathen entstehen, und jetzt wird das arme Ding durch Benjamin Bluemchen zum Antifanten-Bombenleger??

Meine Guete, ich hab auch Benjamin Bluemchen gehoert und singe nicht die Internationale...

Nein, das heißt es nicht. Du solltest, wenn ich mir den Rat erlauben darf, Dich mit Deinen Kindern mehr selbst befassen, als sie kommentarlos in den Medienkonsum zu entlassen! Man kann auch Abende im Kreise der Familie mit Gesellschaftsspielen verbringen als stundenlang schweigend vor der Glotze zu sitzen! Man sollte sich bewußt Sendungen im Vorfelde aussuchen und dann die Kiste danach auch wieder ausmachen.

Gruß

Henning

Praetorianer
20.10.2005, 11:11
Wieder einmal erschütternd, wie durch GEZ-Gebühren der Linksextremismus gefördert wird!


Fernsehen versaut die Moral ...

Wieso? Empfängst du etwa kein Bibel-TV und kein Fox?

malnachdenken
20.10.2005, 11:12
Wieder einmal erschütternd, wie durch GEZ-Gebühren der Linksextremismus gefördert wird!



mal nicht überteiben.

WALDSCHRAT
20.10.2005, 11:19
Nachschlag:

Auch die Beschäftigung mit wirklich guten Büchern ist unbedingt der Glotze vorzuziehen!!! Auf den Gabentisch zum Geburtstag oder zu Weihnachten gehören Bücher und keine Ballerspiele oder DVDs, Videos etc. ...

Gruß

Henning

MorganLeFay
20.10.2005, 13:20
Nein, das heißt es nicht. Du solltest, wenn ich mir den Rat erlauben darf, Dich mit Deinen Kindern mehr selbst befassen, als sie kommentarlos in den Medienkonsum zu entlassen! Man kann auch Abende im Kreise der Familie mit Gesellschaftsspielen verbringen als stundenlang schweigend vor der Glotze zu sitzen! Man sollte sich bewußt Sendungen im Vorfelde aussuchen und dann die Kiste danach auch wieder ausmachen.

Gruß

Henning

Waaas?? 8o Ich soll mich mit Kindern befassen?? Auch das noch...

Henning, das war ironisch gemeint. Nur gibt's ja auch Gesellschaftsspiele mit Benjamin Bluemchen und Bilderbuecher.

Ich mein ja nur, dass man in jeder Suppe ein Haar finden kann, wenn man nur lange genug sucht.

Ich finde Hoerspiele fuer kleinere Kinder in Ordnung. Foerdert die Phantasie, gerade, wenn man mal keine Zeit zum Vorlesen haben sollte.

Und ich glaube, wenn man ein Kind 12 Stunden am Tag mit BB beschallt, wird's nicht links, sondern schlicht und einfach doof. :]


Wieso? Empfängst du etwa kein Bibel-TV und kein Fox?
Aeh... nein. Verpasse ich was?

sunbeam
20.10.2005, 13:32
Ich habe früher sehr gerne die Hörspiele von TKKG und 5 Freunde gehört!

malnachdenken
20.10.2005, 13:42
Ich habe früher sehr gerne die Hörspiele von TKKG und 5 Freunde gehört!


kommunist! ganz klar !

sunbeam
20.10.2005, 13:44
kommunist! ganz klar !

Mir egal! Ich fand`s klasse! Statt wie heute dumm vor der PS2 zu sitzen habe ich meiner Phantasie freien Lauf gelassen!

Wenn dabei ein Kommunist bei rauskommt - AUF DIE INTERNATIONALE SOLIDARITÄT!!!

luftpost
20.10.2005, 13:48
Es mag zwar so sein aber mit n bissl gutem willen bekommt ma überall das rein was man drin sehen will.
was ist den bösen kriegsverherrlichen spielen wie völkerball, oder dem tigerenten klub :gesetz:

sunbeam
20.10.2005, 13:52
Alles Quatsch!

luftpost
20.10.2005, 14:02
Alles Quatsch!
...mit Soße?

discipulus
20.10.2005, 14:07
So ein Schwachsinn ! Da will sich mal wieder ein Wichtigtuer einen Namen machen !!!
Ich hörte früher Benjamin Blümchen bis zur Vergasung. Ich hatte davon mind. 20 Kassetten und aus mir ist ja wohl alles andere als ein Anarchist geworden !

Kazuya
20.10.2005, 14:13
So ein Bloedsinn! Ich persoenlich habe in meiner Kindheit die Comics mit Dagobert Duck bevorzugt. Bibbi Blocksberg und Benjamin Bluemchen habe ich immer gemieden, weil mir die zu langweilig waren.

Wie ihr alle sicher mitgekriegt habt, bin ich durch und durch kapitalistisch orientiert... :rolleyes:

Praetorianer
20.10.2005, 14:31
So ein Bloedsinn! Ich persoenlich habe in meiner Kindheit die Comics mit Dagobert Duck bevorzugt. Bibbi Blocksberg und Benjamin Bluemchen habe ich immer gemieden, weil mir die zu langweilig waren.

Wie ihr alle sicher mitgekriegt habt, bin ich durch und durch kapitalistisch orientiert... :rolleyes:

Aha! Da sieht man, was solche Theorien wert sind. Ich habe bevorzugt Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg gehört!

Vielleicht entwickelt man ja später aus irgendeinem Grunde eine Abneigung? ?(

Sohn der Sonne
20.10.2005, 14:36
Glücklichweise gibt es auch noch Kindersendungen bzw. Comics in denen Kapitalisten als herzensgute Philantropen dargestellt werden. Beispielsweise Dagobert Duck.


Du willst wirklich die LTBs verdammen, weil sie Kapitalismus fördern?

Ich dachte immer die Dinger sollen unterhalten, und nicht bilden ...

Scrooge
20.10.2005, 14:39
Du willst wirklich die LTBs verdammen, weil sie Kapitalismus fördern?

Ich dachte immer die Dinger sollen unterhalten, und nicht bilden ...

Stimmt nicht. In LTBs werden oft Themen aus Literatur, Geschichte etc. aufgegriffen und nach Disneymanier verfremdet! Das ist auch eine Art der Bildung...

Mohammed
20.10.2005, 15:10
Du willst wirklich die LTBs verdammen, weil sie Kapitalismus fördern? ...

Verdammen du idiotischer Arenafreigänger ???


Lobpreisen, tu ich sie. Damals hab ich fast jede Ausgabe gelesen, noch heute kenne ich viele Geschichten auswendig. Ich bin nicht um sonst ein proamerikanischer Liberaler geworden. Das verdanke ich alles nur Trick, Trick und Trak

trib996
20.10.2005, 15:17
Verdammen du idiotischer Arenafreigänger ???


Lobpreisen, tu ich sie. Damals hab ich fast jede Ausgabe gelesen, noch heute kenne ich viele Geschichten auswendig. Ich bin nicht um sonst ein proamerikanischer Liberaler geworden. Das verdanke ich alles nur Trick, Trick und Trak


Wenn du sie wirklich kennen würdest , dann wüßtest du , das sie oft ihren habgierigen Großonkel Dagobert gehindert haben , allzu habgierig zu sein .

:rolleyes:

Kazuya
20.10.2005, 15:18
Verdammen du idiotischer Arenafreigänger ???


Lobpreisen, tu ich sie. Damals hab ich fast jede Ausgabe gelesen, noch heute kenne ich viele Geschichten auswendig. Ich bin nicht um sonst ein proamerikanischer Liberaler geworden. Das verdanke ich alles nur Trick, Trick und TrakIst euch eigentlich schon aufgefallen, dass Dagobert, Donald und Tick, Trick und Track alle ohne Hosen rumlaufen?

MorganLeFay
20.10.2005, 15:20
Wenn du sie wirklich kennen würdest , dann wüßtest du , das sie oft ihren habgierigen Großonkel Dagobert gehindert haben , allzu habgierig zu sein .

:rolleyes:
Mannomann. Als wuerde die Neoklassik behaupten, dass es kein Gemeinwohl gebe. :rolleyes:

Mohammed
20.10.2005, 15:38
Wenn du sie wirklich kennen würdest , dann wüßtest du , das sie oft ihren habgierigen Großonkel Dagobert gehindert haben , allzu habgierig zu sein .
:rolleyes:

Nein, sie haben ihn nur daran gehindert wenn es moralische Einwände gegeben hat. :]

Mauser98K
20.10.2005, 16:45
Die jenigen, die ihre Kindheit in den frühen siebzigern verbrachten, erinnern sich vielleicht noch an die Sendung "Rappelkiste"

Das ware pure kommunistische Kinderindoktrination!!!!!

Glücklicherweise habe ich das nur sehr selten gesehen, weil wir meistens draußen gespielt haben.

sunbeam
20.10.2005, 16:47
Die jenigen, die ihre Kindheit in den frühen siebzigern verbrachten, erinnern sich vielleicht noch an die Sendung "Rappelkiste"

Das ware pure kommunistische Kinderindoktrination!!!!!

Glücklicherweise habe ich das nur sehr selten gesehen, weil wir meistens draußen gespielt haben.

Ich kann mich dunkel daran erinnern; war der Song nicht so eine schreiende Göre à la Anti-Autoritäre Erziehung?

Mauser98K
20.10.2005, 17:23
Ich kann mich dunkel daran erinnern; war der Song nicht so eine schreiende Göre à la Anti-Autoritäre Erziehung?


Laß mich nachdenken.

Das einem Abzählreim nach empfundene Lied lautete so:

"Machste mal zu Hause Krach,kriegste gleich eins auf das Dach.
Willste übern Rasen laufen, mußte Dir ein Grundstück kaufen.
Spielste mal im Treppenhaus, schmeißt Dich der Hauswart raus."




Versuch einer Interpretation:

"Machste mal zu Hause Krach
(Ist das rotwelsch oder jiddisch?)

kriegste gleich eins auf das Dach
(Oder sollte es heißen: wird Dein kindliches Verhalten von reaktionär bourgeoisen Eltern gewalttätig sanktioniert)


Willste übern Rasen laufen, mußte Dir ein Grundstück kaufen.
(Dem Kind wird erläutert, daß im Kapitalismus Freiheit kein Grund- bzw.Menschenrecht ist, sondern Kapital und somit Ausbeutung voraussetzt.)

Spielste mal im Treppenhaus, schmeißt Dich der Hauswart raus.
(Das Kind soll bereits erkennen, daß der Lakaie des kapitalistischen Hauseigentümers das absolute Feindbild ist.)


Die Protagonisten dieser heute nur noch lächerlich wirkenden Kindersendung waren zwei billig gemachte, kreischende Plüschpuppen mit Wollfäden als Haare.
Sie hießen Ratz und Rübe. Eine stellte einen (natürlich, was sonst) dummen Jungen, die andere ein cleveres Mädchen mit hoher Sozialkompetenz dar.

Weiterhin gab es es Gesangseinlagen von langhaarigen Gitarrespielern und Filme über Kinder, die in einer trostlosen Hochhaussiedlung lebten.

John Donne
20.10.2005, 20:27
Und ich glaube, wenn man ein Kind 12 Stunden am Tag mit BB beschallt, wird's nicht links, sondern schlicht und einfach doof. :]


Das glaube ich auch!

Zurück zu den LTB:
Micky Maus fand ich auch immer arrogant und unympathisch (auch seine zickige Freundin Minnie). Tick, Trick und Track fand ich immer gut, ebenso Goofy, Daniel Düsentrieb und Oma Duck. Ätzend waren der Lackaffe Gustav und insbesondere Dussel: bei solchen Freunden braucht man keine Feinde mehr. Donald war auch meist ganz ok, aber leicht manisch-depressiv.

Hörspiele habe ich damals recht wenig gehört. Wenn, dann waren es eigentlich immer die drei Fragezeichen.
Ansonsten haben wir vor allem viel draussen gespielt.

Grüße
John

Kazuya
20.10.2005, 20:38
Laß mich nachdenken.

Das einem Abzählreim nach empfundene Lied lautete so:

"Machste mal zu Hause Krach,kriegste gleich eins auf das Dach.
Willste übern Rasen laufen, mußte Dir ein Grundstück kaufen.
Spielste mal im Treppenhaus, schmeißt Dich der Hauswart raus."

Versuch einer Interpretation:

"Machste mal zu Hause Krach
(Ist das rotwelsch oder jiddisch?)Weder noch. Fuer mich klingt das nach nem harmlosen Berliner Dialekt.

kriegste gleich eins auf das Dach
(Oder sollte es heißen: wird Dein kindliches Verhalten von reaktionär bourgeoisen Eltern gewalttätig sanktioniert)

Willste übern Rasen laufen, mußte Dir ein Grundstück kaufen.
(Dem Kind wird erläutert, daß im Kapitalismus Freiheit kein Grund- bzw.Menschenrecht ist, sondern Kapital und somit Ausbeutung voraussetzt.)

Spielste mal im Treppenhaus, schmeißt Dich der Hauswart raus.
(Das Kind soll bereits erkennen, daß der Lakaie des kapitalistischen Hauseigentümers das absolute Feindbild ist.)
Also bitte :rolleyes: Da hat aber jemand reichlich in etwas reininterpretiert. Es war / ist teilweise heute noch so, dass das Betreten des Rasens vielerorts verboten ist und dass Kinder nicht im Treppenhaus spielen duerfen. Es handelt sich hier lediglich um eine Beschreibung der Dinge aus der Sicht der Kinder. Mit der Vermittlung von Ideologien hat das nichts zu tun.

Die Protagonisten dieser heute nur noch lächerlich wirkenden Kindersendung waren zwei billig gemachte, kreischende Plüschpuppen mit Wollfäden als Haare.
Sie hießen Ratz und Rübe. Eine stellte einen (natürlich, was sonst) dummen Jungen, die andere ein cleveres Mädchen mit hoher Sozialkompetenz dar.[/QUOTE] Man nennt sowas auch einen raven und deren Verwendung ist nichts unuebliches. Um dem Zuschauer etwa zu vermitteln, was den Protagonisten klar ist, muss es einen dummen geben, der danach fragt, damit der Protagonist es erklaeren muss, ansonsten haette er keinen Grund dazu. Solche Kniffe verwendet man bei Film und Theater. Das Schema bei Ernie und Bert ist nicht anders.

Scrooge
20.10.2005, 21:09
Zu behaupten, dass Kinder in einem hohen Maße politisch von Hörspielen und ähnlichen Dingen beeinflusst werden, ist schon ziemlich gewagt.
Ich habe als Kind von Benjamin Blümchen über Bibi Blocksberg, Fünf Freunde, TKKG und viele vertonte Kinderbücher wirklich alles gehört. Teilweise konnte ich die Sachen mitsprechen.
Lustige Taschenbücher kenne ich alle. Die lese ich auch heute noch. Allerdings habe ich auch Unmengen andere Bücher gelesen, die man heute als pädagogisch wertvoll einstufen würde.
Und ich glaube nicht, dass ich dadurch einen Hang zu irgendeiner politischen Richtung bekommen habe.
Man kann aus allem was lernen, es kommt auf die richtige Mischung an.
Ich habe sogar einen Teil meiner frühen Allgemeinbildung aus LTB bezogen. Auch wenn man das nicht glaubt. Besonders nett fand ich Les Misérables frei nach Disney.
Ein Kind, das die entsprechende Anleitung hat, wird nicht verblöden, nur weil es ein paar Jahre seines Lebens Bibi Blocksberg hört!

Giftzwerg
20.10.2005, 21:23
Lustige Taschenbücher habe ich in der Tat immer gern gelesen. Allerdings finde ich nicht, daß Onkel Dagobert extrem sympathisch dargestellt wird. Obwohl der verschrobene Kauz durchaus seine gute Seiten hat.Ich auch.. Da muss ich dir aber auch ein wenig widersprechen.. Dagobert Duck wird zwar als Geizkragen dargestellt, aber irgendwie findet er immer am Ende zum Guten.. Er ist kein "böser" Kapitalist und kämpft auf der Seite der Guten..

Kazuya
20.10.2005, 21:27
Ich auch.. Da muss ich dir aber auch ein wenig widersprechen.. Dagobert Duck wird zwar als Geizkragen dargestellt, aber irgendwie findet er immer am Ende zum Guten.. Er ist kein "böser" Kapitalist und kämpft auf der Seite der Guten..Ich erinnere mich an einen Comicband, in dem er einen Krieg anfing, weil er "Oelfieber" hatte. Das ganze Geld, dass er hatte, konnte ihn nicht mehr gleucklich machen. Es stellte sich heraus, dass nur Erdoel ihn "heilen" konnte und da ein Scheich sein LAnd nicht verkaufen wollte, fing Onkel Dagobert einen Krieg an. So richtig putzig in einem Panzer...

John Donne
20.10.2005, 21:43
Ich auch.. Da muss ich dir aber auch ein wenig widersprechen.. Dagobert Duck wird zwar als Geizkragen dargestellt, aber irgendwie findet er immer am Ende zum Guten.. Er ist kein "böser" Kapitalist und kämpft auf der Seite der Guten..

Das stimmt. Aber wie er beispielsweise Baptist behandelt, ist schon ziemlich arschig. Aber richtig, er findet am Ende doch meist zur Seite der Guten - nachdem seine Schwester Oma Duck oder die drei Neffen ihm ins Gewissen geredet haben :)

Grüße
John

Mohammed
20.10.2005, 21:52
Ich erinnere mich an einen Comicband, in dem er einen Krieg anfing, weil er "Oelfieber" hatte. Das ganze Geld, dass er hatte, konnte ihn nicht mehr gleucklich machen. Es stellte sich heraus, dass nur Erdoel ihn "heilen" konnte und da ein Scheich sein LAnd nicht verkaufen wollte, fing Onkel Dagobert einen Krieg an. So richtig putzig in einem Panzer...

pah, das ist nur Feindpropaganda der Sowjets gewesen X(

Mauser98K
21.10.2005, 07:22
Weder noch. Fuer mich klingt das nach nem harmlosen Berliner Dialekt.
Also bitte :rolleyes: Da hat aber jemand reichlich in etwas reininterpretiert. Es war / ist teilweise heute noch so, dass das Betreten des Rasens vielerorts verboten ist und dass Kinder nicht im Treppenhaus spielen duerfen. Es handelt sich hier lediglich um eine Beschreibung der Dinge aus der Sicht der Kinder. Mit der Vermittlung von Ideologien hat das nichts zu tun.

Die Protagonisten dieser heute nur noch lächerlich wirkenden Kindersendung waren zwei billig gemachte, kreischende Plüschpuppen mit Wollfäden als Haare.
Sie hießen Ratz und Rübe. Eine stellte einen (natürlich, was sonst) dummen Jungen, die andere ein cleveres Mädchen mit hoher Sozialkompetenz dar. Man nennt sowas auch einen raven und deren Verwendung ist nichts unuebliches. Um dem Zuschauer etwa zu vermitteln, was den Protagonisten klar ist, muss es einen dummen geben, der danach fragt, damit der Protagonist es erklaeren muss, ansonsten haette er keinen Grund dazu. Solche Kniffe verwendet man bei Film und Theater. Das Schema bei Ernie und Bert ist nicht anders.[/QUOTE]

Gut, Du scheinst viel mehr von Theaterwissenschaften und dem Interpretieren zu verstehen als ich.

Dennoch halte ich den Transport solcher politiklastigen Botschaften für nicht ganz unbedenklich.

Für ebenso bedenklich halte ich übrigens die billigen Zeichentrickfilme und vor allem diese abscheulichen Mangas, die auf RTL II gesendet werden um Kinder zu verblöden.

sunbeam
21.10.2005, 09:29
Laß mich nachdenken.

Das einem Abzählreim nach empfundene Lied lautete so:

"Machste mal zu Hause Krach,kriegste gleich eins auf das Dach.
Willste übern Rasen laufen, mußte Dir ein Grundstück kaufen.
Spielste mal im Treppenhaus, schmeißt Dich der Hauswart raus."




Versuch einer Interpretation:

"Machste mal zu Hause Krach
(Ist das rotwelsch oder jiddisch?)

kriegste gleich eins auf das Dach
(Oder sollte es heißen: wird Dein kindliches Verhalten von reaktionär bourgeoisen Eltern gewalttätig sanktioniert)


Willste übern Rasen laufen, mußte Dir ein Grundstück kaufen.
(Dem Kind wird erläutert, daß im Kapitalismus Freiheit kein Grund- bzw.Menschenrecht ist, sondern Kapital und somit Ausbeutung voraussetzt.)

Spielste mal im Treppenhaus, schmeißt Dich der Hauswart raus.
(Das Kind soll bereits erkennen, daß der Lakaie des kapitalistischen Hauseigentümers das absolute Feindbild ist.)


Die Protagonisten dieser heute nur noch lächerlich wirkenden Kindersendung waren zwei billig gemachte, kreischende Plüschpuppen mit Wollfäden als Haare.
Sie hießen Ratz und Rübe. Eine stellte einen (natürlich, was sonst) dummen Jungen, die andere ein cleveres Mädchen mit hoher Sozialkompetenz dar.

Weiterhin gab es es Gesangseinlagen von langhaarigen Gitarrespielern und Filme über Kinder, die in einer trostlosen Hochhaussiedlung lebten.

:top: Ich mag Deine Art zu schreiben und Deinen Humor!

Mauser98K
21.10.2005, 10:18
:top: Ich mag Deine Art zu schreiben und Deinen Humor!

Danke! :top:

Ka0sGiRL
21.10.2005, 10:56
So ein Schwachsinn ! Da will sich mal wieder ein Wichtigtuer einen Namen machen !!!
Ich hörte früher Benjamin Blümchen bis zur Vergasung. Ich hatte davon mind. 20 Kassetten und aus mir ist ja wohl alles andere als ein Anarchist geworden !


Ich denke, die Kritik Strohmeiers richtet sich in erster Linie gegen eine subliminale Indoktrination von jungen Menschen, die nicht nur in den Schulen, Unis und über die Medien betrieben wird, sondern schon die Kleinsten mit manipulativen Hörspielen politisch formen will.

So wird suggeriert, dass man mit einer linken politischen Gesinnung auf der moralisch-einwandfreien , guten Seite steht, wogegen eine konservative Einstellung verwerflich ist.

Wie sich das in der politischen Ebene auswirkt, ist doch auch kein Geheimnis: Während eine Mitte-Rechts Partei wie die CDU sich vehement gegen Strömungen aus den eigene Reihen scharf abgrenzen muss, wenn diese im Verdacht stehen zu rechts zu sein, thronen ehemalige Linksextremisten in forderster Reihe bei der SPD und den Grünen - Von der PDS, durch die sozialistische Umverteiler salonfähig gemacht wurden, mal ganz zu schweigen.

Diese Schieflage wird der Öffentlichkeit als Normalbild verkauft. Keinen Grund zur Aufregung wenn Münte eine anti-kapitalistische Heuschrecken-Rede hält, oder wenn Ströbele mit anti-semitischen Islamisten zusammen auf Demos maschiert, aber welch ein Skandal über Hohmann, der für seinen Rede postwendend auf das politische Abstellgleis befördert - und das aus den eigenen Reihen.

Hunne
21.10.2005, 11:45
ick, Trick und Track fand ich immer gut, ebenso Goofy, Daniel Düsentrieb und Oma Duck.
Ich find Daisy gut. Die würd ich sofort heiraten.

Roter Prolet
21.10.2005, 12:01
Wieder einmal erschütternd, wie durch GEZ-Gebühren der Linksextremismus gefördert wird!

Oja, besonders diese permanenten Werbe-Spots von der DKP, die nach jeden Serie auftauchen :lol:




Wieso? Empfängst du etwa kein Bibel-TV und kein Fox?

:lach:

Ich kuck lieber Galileo oder Löwenzahn statt meinen Augen diesen Mist zuzumuten.

Roter Prolet
21.10.2005, 12:03
pah, das ist nur Feindpropaganda der Sowjets gewesen X(

Nein, zynische Realität.

Mauser98K
21.10.2005, 15:09
Oja, besonders diese permanenten Werbe-Spots von der DKP, die nach jeden Serie auftauchen :lol:





:lach:

Ich kuck lieber Galileo oder Löwenzahn statt meinen Augen diesen Mist zuzumuten.

Ich sehe mir mit meiner Tochter gerne die Sendung mit der Maus und Willi wills wissen an.

Der Patriot
21.10.2005, 16:53
Heisst das jetzt, dass ich mein zukuenftiges Kind in eine dunkle Kammer sperren muss?

Nein, du sollst es ERZIEHEN!

Kazuya
21.10.2005, 18:16
Heisst das jetzt, dass ich mein zukuenftiges Kind in eine dunkle Kammer sperren muss?

Nein, du sollst es ERZIEHEN!
Ist das nicht das gleiche?

Paulchen
28.10.2005, 00:17
Ich erzieh meine Kinder folgendermaßen:

Sechs Uhr frühs gehen wir zum nachbarlichen Studentenwohnheim, zerren irgend sone linke Drecksau aus dem Bett, brechen ihm die Arme und Beine und scheißen ihn dann auf die Fresse.

Gegen Mittag schnappen wir uns nen Penner vor der Kaufhalle und zwingen ihn dazu einen Satz komplett ausformuliert von sich zu geben. Sollte er es nicht schaffen, was zu neunzig Prozent der Fall ist, dann wird mit Bierflaschen auf ihn eingeschlagen und er wird am nächsten Baum aufgehangen.

Abends dann schnappen wir uns einen Fascho und zwingen sie mit ausgestreckter Hand drei Lieder zu singen. Zuerst die deutsche Nationalhymne, in allen drei Strophen, die die meisten nicht mal können, dafür gibts erstmal Schläge in die Fresse. Zweitens dann eine deutsche Volksweise, vorzugsweise "Guter Mond, Du gehst so Stille", welche aber auch kaum hinzubekommen ist. Daraufhin (Lied drei lohnt sich meist gar nicht mehr) wird der Fascho unter Peitschenhieben zur amerikanischen Botschaft getrieben, wo er dann zu Tode geprügelt wird mit dem Hinweis, dass es dem Botschafter genauso gehen wird, wenn er es wagt, das Haus zu verlassen. Danach gehen wir zurück zu dem linken Drecksstudenten und zünden ihn an. Da er duschen bisher für unnötig hielt, brennt er recht gut.

Schlußendlich gehen wir nach Hause, ich schaffe meine Kinder ins Bett und sie wissen, dass ihnen als Deutsche so etwas nie passieren kann.

Roter engel
28.10.2005, 00:38
Ich erzieh meine Kinder folgendermaßen:

Sechs Uhr frühs gehen wir zum nachbarlichen Studentenwohnheim, zerren irgend sone linke Drecksau aus dem Bett, brechen ihm die Arme und Beine und scheißen ihn dann auf die Fresse.

Gegen Mittag schnappen wir uns nen Penner vor der Kaufhalle und zwingen ihn dazu einen Satz komplett ausformuliert von sich zu geben. Sollte er es nicht schaffen, was zu neunzig Prozent der Fall ist, dann wird mit Bierflaschen auf ihn eingeschlagen und er wird am nächsten Baum aufgehangen.

Abends dann schnappen wir uns einen Fascho und zwingen sie mit ausgestreckter Hand drei Lieder zu singen. Zuerst die deutsche Nationalhymne, in allen drei Strophen, die die meisten nicht mal können, dafür gibts erstmal Schläge in die Fresse. Zweitens dann eine deutsche Volksweise, vorzugsweise "Guter Mond, Du gehst so Stille", welche aber auch kaum hinzubekommen ist. Daraufhin (Lied drei lohnt sich meist gar nicht mehr) wird der Fascho unter Peitschenhieben zur amerikanischen Botschaft getrieben, wo er dann zu Tode geprügelt wird mit dem Hinweis, dass es dem Botschafter genauso gehen wird, wenn er es wagt, das Haus zu verlassen. Danach gehen wir zurück zu dem linken Drecksstudenten und zünden ihn an. Da er duschen bisher für unnötig hielt, brennt er recht gut.

Schlußendlich gehen wir nach Hause, ich schaffe meine Kinder ins Bett und sie wissen, dass ihnen als Deutsche so etwas nie passieren kann.

Gut, dass du nie eine Frau mit dem entsprechenden Hirnschaden finden wirst...

Paulchen
28.10.2005, 00:53
Zu spät, würde ich da sagen...

Roter engel
28.10.2005, 00:55
Zu spät, würde ich da sagen...

Na und? Jeder hat das Recht auf Kinder, das will ich dir gar nicht abstreiten(sorry, wenn das so rüberkam)...aber das passende weibliche wesen zu dir

Paulchen
28.10.2005, 01:27
Klar, ich hab das Kind geklont... :D Oder einfach ausm fremden Kinderwagen gefischt... ;)

Odin
28.10.2005, 02:12
Also ich habe als Kind immer die Abenteuer des Odysseus gehört. Eigentlich wollte ich ja das Nibelungenlied haben, aber meine Mutter behauptete, daß Odysseus besser sei und außerdem waren davon auch alle sechs Teile in dem Laden. Vorher hatten wir noch schöne alte Märchen auf Schallplatte, die ich auch immer zum Einschlafen gehört habe.
Bibi Dings und den Elephanten hat unsere Nachbarin immer gehört, aber das war so scheißlangweilig, daß ich mir den Mist nicht antuen konnte. Schon damals war mir natürlich klar, daß sich das jemand zur Beschäftigung von Idiotenkindern ausgedacht haben muß.
Ordentliche Deutsche Kinder werden keine Anarchisten.

Paulchen
28.10.2005, 03:17
Ordentliche Deutsche Kinder werden keine Anarchisten.
Richtig, Anarchisten stellt unsere Familie am Wochenende an die Wand und spielt erschießen mit denen. Man sind die erleichtert, wenn wir ihnen sagen, es war nur Spaß... Aber da wussten die ja auch noch nichts von der Steinigung...

Equilibrium
30.10.2005, 19:53
Die jenigen, die ihre Kindheit in den frühen siebzigern verbrachten, erinnern sich vielleicht noch an die Sendung "Rappelkiste"

Das ware pure kommunistische Kinderindoktrination!!!!!

Glücklicherweise habe ich das nur sehr selten gesehen, weil wir meistens draußen gespielt haben.


Was das ZDF dazu sagt:




Mit den sonntäglichen Ausstrahlungen zur Mittagszeit erreichte die Rappelkiste in den 70er Jahren jeweils über vier Millionen Zuschauer und fegte damals den Muff der Bewahrpädagogik aus den Kinderzimmern.

Entsprechend dem damaligen Zeitgeist provozierte die Sendereihe mit der Betonung der Emanzipation der Kinder. Die Rappelkiste erzählte Geschichten aus dem Alltag der Kinder, bei denen kein Thema tabu war.


Es ging um enge Wohnungen, den Arbeitsplatz der Eltern, über Rechtmäßigkeit von Besitz, um Leute, die befehlen, um Sexualität, um listige Kinder und Krieg und Frieden. Die Rappelkiste wandte sich an Kinder im Vorschulalter und ihre Familien.


Die Magazin-Form mit ihren wiederkehrenden Elementen erlaubte Assoziationen aus verschiedenen Perspektiven auf das Thema. Da gab es den heiteren Einstieg mit den grotesken Figuren Oswin und Nickel, die Bauklötze, die Ompis als Knetfiguren, zwei kurze Realfilme mit fünfjährigen Hauptdarstellern und die Maulklappenpuppen Ratz und Rübe, die mit einem Lied die Thematik wie auf einen Slogan zusammenfassten.

Die Sendereihe war unverhohlen parteiisch. Sie war auf der Seite der Kinder, erzählte aus ihrer Sicht und ihren Gefühlen heraus und ermutigte sie zu handeln und sich für ihre Wünsche einzusetzen. Die Rappelkiste war Ausgangspunkt für die Entwicklung weiterer Programme, die von selbstbewussten Kindern, Emanzipation und Ermutigung handeln.

Quelle (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,2039129,00.html)

Diese ganzen "Kinder"serien, sind sowieso nur Propaganda.

Da gibt es denn Grünen Peter Lustig, die anarchistische Pippi Langstrumpf,
komische Gutmenschen Nachrichten wie "Logo"(Da kommen die bösen Reichen und nehmen den guten Armen alles weg) usw.

Arthas
18.05.2009, 21:12
Es stimmt das de hiesigen Kindersendungen mit linker Propaganda durchsetzt sind. Das beste Beispiel dafür ist die linksgrüne antideutsche Zeichentrickserie Alfred J. Kwak.

Mr Capone-E
18.05.2009, 21:20
Es stimmt das de hiesigen Kindersendungen mit linker Propaganda durchsetzt sind. Das beste Beispiel dafür ist die linksgrüne antideutsche Zeichentrickserie Alfred J. Kwak.

Die habe ich als Kind auch geguckt und bin kein linksgrüner Antideutscher geworden. Ein Kind versteht überhaupt nicht die angeblich dahintersteckende Propaganda.

Arthas
18.05.2009, 21:37
Die habe ich als Kind auch geguckt und bin kein linksgrüner Antideutscher geworden. Ein Kind versteht überhaupt nicht die angeblich dahintersteckende Propaganda.

In dieser Sendung werden unter anderem illegale Einwanderung beschönigt, Ausländer kritiklos als "kulturelle Bereicherung" und die absolut immer guten dargestellt (ohne auf die hohe Ausländerkriminalität einzugehen), Rassenmischung gefördert, sowie der Nationalismus, die nationalsozialistische Bewegung und der Führer selbst diskrediert. Zudem ist die Serie antimonarchistisch.

Sheldon
18.05.2009, 22:01
So ein scheiß gabs zu meiner Kindheit noch nicht. Ich hab als Kind immer die ??? und diese Gruselgeschichten gehört. Dazu Pipi Langstrumpf und Ottoplatten :D

Aldebaran
18.05.2009, 22:54
So ein scheiß gabs zu meiner Kindheit noch nicht. Ich hab als Kind immer die ??? und diese Gruselgeschichten gehört. Dazu Pipi Langstrumpf und Ottoplatten :D


Ja, Sie haben ihre Saat gesät!

Mariko
19.05.2009, 02:48
Die habe ich als Kind auch geguckt und bin kein linksgrüner Antideutscher geworden. Ein Kind versteht überhaupt nicht die angeblich dahintersteckende Propaganda.




Würde ich auch so sagen. Ich bin auch mit all diesen Sendungen aufgewachsen (ist ja auch praktisch unumgänglich, wenn die Kindheit nicht kurz nach dem Krieg stattfand, wie bei einigen hier;)), und sie haben mich in keinster Weise beeinflusst. Ich bin durch mein Elternhaus moderat konservativ aufgewachsen, die von der CDU waren für mich als Kind und Teenie immer "die Guten", so wurde mir das beim Abendbrot vermittelt :D

Humer
19.05.2009, 17:08
Was ist mit "Fähnlein Fieselschweif". Das war doch der Name der Pfadfindergruppe, bei dem die drei Neffen von Donald mitgemacht haben. Eine paramilitärische Einheit, der gegenüber doch höchste gutmenschliche Bedenken angebracht sind. In Nachhinein bin ich erschüttert, über diese, die Jugend verderbenden Inhalte.

Efna
19.05.2009, 17:55
Was ist mit "Fähnlein Fieselschweif". Das war doch der Name der Pfadfindergruppe, bei dem die drei Neffen von Donald mitgemacht haben. Eine paramilitärische Einheit, der gegenüber doch höchste gutmenschliche Bedenken angebracht sind. In Nachhinein bin ich erschüttert, über diese, die Jugend verderbenden Inhalte.

Nicht nur bei Hörspielen sondern auch bei Märchen z.b. Rotkäppchen

Hexenhammer
19.05.2009, 18:14
Nicht nur bei Hörspielen sondern auch bei Märchen z.b. Rotkäppchen

Unwahrscheinlich. Schon die Brüder Grimm wußten, daß die Linken weinerliche Schwuchteln sind und hätten deren geistigen Durchfall niemals in ihren Märchensammlungen propagiert.

Haspelbein
19.05.2009, 18:57
Aber die eigentliche Frage bleibt: Sind Ernie und Bert nun schwul oder nicht?

Sheldon
20.05.2009, 08:48
Aber die eigentliche Frage bleibt: Sind Ernie und Bert nun schwul oder nicht?

Und was ist mit Spongebob und Patrick?

Haspelbein
20.05.2009, 13:45
Und was ist mit Spongebob und Patrick?

Spongebob ist eh ein ganz subversives Element ... ;)