PDA

Vollständige Version anzeigen : 14.000 Anzeigen wegen Geldwäsche



Neu
21.09.2013, 13:23
Im Ausspionieren werden die deutschen Behörden immer besser. Nicht nur, dass jedes Konto durchschnittlich 4 Mal / Jahr von Behörden "gerastert" wird, nein, auch die Geldwäschebeauftragten der Banken arbeiten immer "gründlicher". Die Rechtsanwälte und Steuerberater scheinen dagegen noch im Dornröschenschlaf zu verharren, von ihnen kommt nicht viel:

http://www.nachrichten.de/politik/Presseschau-Rheinische-Post-Mehr-als-14000-Geldwaesche-Anzeigen-im-Jahr-2012--Regierung-Zahl-der-aid_3557289968910835802.html

Bis auf den Priester / Pfarrer ist jeder verpflichtet, eventuelle "Verdachtsfälle" den Steuerbehörden mitzuteilen. Betreffen kanns jedermann; es reicht, Bargeld in zu grosser Menge einzuzahlen oder abzuheben. Dann steht eines Tages die Steuerfahndung vor der Haustüre und klingelt; und der Betroffene hat viel Arbeit, die Rechtmässigkeit seiner Transaktionen nachzuweisen. Im vergangenen Jahr waren es bereits über 14.000 Betroffene, Tendenz stark steigend.

Was haltet ihr davon? Ist das nicht ein weiterer Schritt in den Überwachungsstaat, in die DDR? Die Behörden müssen ja auch Personal einstellen, um dem nachzugehen, und gerade dieses Personal ist teuer. Zu teuer, oder vertretbar?

BlackForrester
21.09.2013, 14:39
Es wäre interessant zu erfahren in wie vielen Fällen es sich dann tatsächlich um "Geldwäsche" gehandelt hat.

Ich bin bei der Thematik etwas - zugegebenermaßen - orientierungslos.

Zwar geht es den Staat bzw. die Behörden nichts an, was ich mit meinem Geld mache...anders herum stelle ich mir dann schon die Frage, wie will man Geldwäsche effektiv bekämpfen, wenn man als Staat nicht gewisse Regeln aufstellt.

Bei der "Geldwäsche" greifen ja die "normalen" Mechanismen (im Gegensatz zu der Steuerhinterziehung) nicht, da diese Erträge ja in vielen Fällen nicht unbedingt legal erworben wurden...also verharre ich da in meinem Zwiespalt

Neu
21.09.2013, 15:56
Es wäre interessant zu erfahren in wie vielen Fällen es sich dann tatsächlich um "Geldwäsche" gehandelt hat.

Ich bin bei der Thematik etwas - zugegebenermaßen - orientierungslos.

Zwar geht es den Staat bzw. die Behörden nichts an, was ich mit meinem Geld mache...anders herum stelle ich mir dann schon die Frage, wie will man Geldwäsche effektiv bekämpfen, wenn man als Staat nicht gewisse Regeln aufstellt.

Bei der "Geldwäsche" greifen ja die "normalen" Mechanismen (im Gegensatz zu der Steuerhinterziehung) nicht, da diese Erträge ja in vielen Fällen nicht unbedingt legal erworben wurden...also verharre ich da in meinem Zwiespalt

Ich habe mal nachgesehen, um was es da geht. Ich habe mir mal das von der Uni Tübingen runtergeladen.

https://www.google.de/?gws_rd=cr&ei=e7A9UsGwEee34ATq0IGACA#q=Geldw%C3%A4sche+in+Deu tschland+Universit%C3%A4t

Da gibts tatsächlich Ansatzpunkte. Nur, 14.000 Anzeigen, davon sind sicherlich die allermeisten "blaue Luft". Da werden "Normalbürger" beschattet, wie beim Telefon, Internet und sonstwo. Ich suche mal die genauen Zahlen raus. Später mehr.

Seite 204: "Potential", mehr ist nicht. D.H.: Nur totale Kontrolle, es könnte ja sein...

Brotzeit
21.09.2013, 16:14
Im Ausspionieren werden die deutschen Behörden immer besser. Nicht nur, dass jedes Konto durchschnittlich 4 Mal / Jahr von Behörden "gerastert" wird, nein, auch die Geldwäschebeauftragten der Banken arbeiten immer "gründlicher". Die Rechtsanwälte und Steuerberater scheinen dagegen noch im Dornröschenschlaf zu verharren, von ihnen kommt nicht viel:

http://www.nachrichten.de/politik/Presseschau-Rheinische-Post-Mehr-als-14000-Geldwaesche-Anzeigen-im-Jahr-2012--Regierung-Zahl-der-aid_3557289968910835802.html

Bis auf den Priester / Pfarrer ist jeder verpflichtet, eventuelle "Verdachtsfälle" den Steuerbehörden mitzuteilen. Betreffen kanns jedermann; es reicht, Bargeld in zu grosser Menge einzuzahlen oder abzuheben. Dann steht eines Tages die Steuerfahndung vor der Haustüre und klingelt; und der Betroffene hat viel Arbeit, die Rechtmässigkeit seiner Transaktionen nachzuweisen. Im vergangenen Jahr waren es bereits über 14.000 Betroffene, Tendenz stark steigend.

Was haltet ihr davon? Ist das nicht ein weiterer Schritt in den Überwachungsstaat, in die DDR? Die Behörden müssen ja auch Personal einstellen, um dem nachzugehen, und gerade dieses Personal ist teuer. Zu teuer, oder vertretbar?

Der Parasitenstaat verbraucht immer mehr Steuergeld für die Kontrollen der Kontrolle durch die Kontrolle der Kontrolle durch die Kontrolle ....


Wie viele Milliarden werden jedes Jahr verplempert um diese ineffizient agierenden Parasiten in den Behördentempeln zu alimentieren ? Ich will es garnicht wissen , weil ich nicht soviel fressen kann , wie ich kotzen könnte......

Man muss sich nur mal das Gesülze von Stadtknecht ansehen ; da weiß´man was man hat!

Xarrion
21.09.2013, 16:38
Der Parasitenstaat verbraucht immer mehr Steuergeld für die Kontrollen der Kontrolle durch die Kontrolle der Kontrolle durch die Kontrolle ....


Wie viele Milliarden werden jedes Jahr verplempert um diese ineffizient agierenden Parasiten in den Behördentempeln zu alimentieren ? Ich will es garnicht wissen , weil ich nicht soviel fressen kann , wie ich kotzen könnte......

Man muss sich nur mal das Gesülze von Stadtknecht ansehen ; da weiß´man was man hat!

:top:

jack000
21.09.2013, 17:18
Zwar geht es den Staat bzw. die Behörden nichts an, was ich mit meinem Geld mache...
Was du damit machst interessiert den Staat auch nicht. Es interessiert ihn, wo du es her hast und wieviel das ist. Die Finanzbehörden geht das was an, denn Schätzungen zufolge werden pro Jahr 30 Mrd. € hinterzogen. Das ist von der Größenordnung her alles Geld was pro Jahr an H4-Empfänger ausgezahlt wird oder man könnte 5 mal Stuttgart21 bauen.
Man kann sich natürlich über die Methoden unterhalten, aber als sozialversicherungspflichtig Beschäftigter sehe ich das nicht ein, warum andere Steuern hinterziehen können, während bei mir die Steuer schon eingezogen wird bevor ich das Geld überhaupt habe.

Neu
21.09.2013, 17:44
Was du damit machst interessiert den Staat auch nicht. Es interessiert ihn, wo du es her hast und wieviel das ist. Die Finanzbehörden geht das was an, denn Schätzungen zufolge werden pro Jahr 30 Mrd. € hinterzogen. Das ist von der Größenordnung her alles Geld was pro Jahr an H4-Empfänger ausgezahlt wird oder man könnte 5 mal Stuttgart21 bauen.
Man kann sich natürlich über die Methoden unterhalten, aber als sozialversicherungspflichtig Beschäftigter sehe ich das nicht ein, warum andere Steuern hinterziehen können, während bei mir die Steuer schon eingezogen wird bevor ich das Geld überhaupt habe.

Falsch. Er interessiert sich dafür, wohin man es bringt. Hebe halt mal Bargeld ab, das 10-fache eines Monatseinkommens dürfte genügen, um den Geldwäschebeauftragten zu alarmieren. Und: In meiner Steuererklärung muss ich die Frage beantworten, ob ich ein ausländisches Konto habe. 30 Mrd. € Steuerhinterziehung, das wären dann etwa 2% weniger Steuereinkommen. Wobei der Staatsapparat nicht belegen muss, warum er den Apparat auf 1,3 Billionen Steuereinkommen aufgebläht hat. (ging früher mal mit 12% Staatsquote). Könnte auch 2,7 Billionen nehmen, kann ja machen, was er will, es gibt keine Partei, die den schlanken Staat will. Daher: Wählt keine Parteien, die wollen die DDR zurück. Den totalen Überwachungsstaat.

Edit: http://books.google.de/books?id=y3p1qf_TN7cC&pg=PA137&lpg=PA137&dq=Geldw%C3%A4sche+in+Deutschland+Universit%C3%A4t +Anzahl+Verurteilungen&source=bl&ots=tUgWN0LW-O&sig=GIdNyXWklFJxxF8sFBu7vcix9W8&hl=de&sa=X&ei=ztE9UsaQNYndtAbjkoHwCA&ved=0CFgQ6AEwBw#v=onepage&q=Geldw%C3%A4sche%20in%20Deutschland%20Universit%C 3%A4t%20Anzahl%20Verurteilungen&f=false
Seite 137. Hoher Aufwand, wenig Erfolg in Deutschland.

jack000
21.09.2013, 18:12
Falsch. Er interessiert sich dafür, wohin man es bringt. Hebe halt mal Bargeld ab, das 10-fache eines Monatseinkommens dürfte genügen, um den Geldwäschebeauftragten zu alarmieren.
Aus welchem Grund denn? Ein Autokauf lässt schon die Steuerfahndung aktiv werden??

Neu
21.09.2013, 18:19
Aus welchem Grund denn? Ein Autokauf lässt schon die Steuerfahndung aktiv werden??

Probiers aus. Kein Autohändler in Deutschland wird Bargeld für ein neues Auto über 15.000 € akzeptieren. Das Geldwäschegesetz... Da ist die Steuerfahndung gleich da.
www.kfz-innung-ulm.de/Downloads/Merkblatt%20Geldwäschegesetz.pdf‎

Volker
21.09.2013, 18:35
Im Ausspionieren werden die deutschen Behörden immer besser. Nicht nur, dass jedes Konto durchschnittlich 4 Mal / Jahr von Behörden "gerastert" wird, nein, auch die Geldwäschebeauftragten der Banken arbeiten immer "gründlicher". Die Rechtsanwälte und Steuerberater scheinen dagegen noch im Dornröschenschlaf zu verharren, von ihnen kommt nicht viel:

http://www.nachrichten.de/politik/Presseschau-Rheinische-Post-Mehr-als-14000-Geldwaesche-Anzeigen-im-Jahr-2012--Regierung-Zahl-der-aid_3557289968910835802.html

Bis auf den Priester / Pfarrer ist jeder verpflichtet, eventuelle "Verdachtsfälle" den Steuerbehörden mitzuteilen. Betreffen kanns jedermann; es reicht, Bargeld in zu grosser Menge einzuzahlen oder abzuheben. Dann steht eines Tages die Steuerfahndung vor der Haustüre und klingelt; und der Betroffene hat viel Arbeit, die Rechtmässigkeit seiner Transaktionen nachzuweisen. Im vergangenen Jahr waren es bereits über 14.000 Betroffene, Tendenz stark steigend.

Was haltet ihr davon? Ist das nicht ein weiterer Schritt in den Überwachungsstaat, in die DDR? Die Behörden müssen ja auch Personal einstellen, um dem nachzugehen, und gerade dieses Personal ist teuer. Zu teuer, oder vertretbar?

Lass doch bloß mal die DDR aus dem Spiel, wenn Du keine Ahnung hast ! Habe mir in Ost Berlin, Anfang der Achtziger, ein Westauto für 48.000 Ostmark, barzahlend vom Automarkt in der Grünbergallee gekauft, hat keinem interessiert. Doch dann ja, es waren sogenannte Autoschieber, es kam zur Verhandlung und ich wurde als Zeuge geladen.
Niemand fragte mich, woher die Kohle kam ! Die Staatsanwältin warnte mich lediglich beim Verlassen des Gerichtssaales, Herr ..., das geht aber nur ein mal ! Ich machte, das ich da raus kam und weg war ich, nie wieder was davon gehört ! Geschehen in Ost Berlin, noch ne Frage ?

Volker
21.09.2013, 18:40
Was du damit machst interessiert den Staat auch nicht. Es interessiert ihn, wo du es her hast und wieviel das ist. Die Finanzbehörden geht das was an, denn Schätzungen zufolge werden pro Jahr 30 Mrd. € hinterzogen. Das ist von der Größenordnung her alles Geld was pro Jahr an H4-Empfänger ausgezahlt wird oder man könnte 5 mal Stuttgart21 bauen.
Man kann sich natürlich über die Methoden unterhalten, aber als sozialversicherungspflichtig Beschäftigter sehe ich das nicht ein, warum andere Steuern hinterziehen können, während bei mir die Steuer schon eingezogen wird bevor ich das Geld überhaupt habe.

Komisch, was die aber mit Deinem Geld machen, interessiert Dich offensichtlich überhaupt nicht, stimmts ? Mich aber ja !

Neu
21.09.2013, 18:46
Lass doch bloß mal die DDR aus dem Spiel, wenn Du keine Ahnung hast ! Habe mir in Ost Berlin, Anfang der Achtziger, ein Westauto für 48.000 Ostmark, barzahlend vom Automarkt in der Grünbergallee gekauft, hat keinem interessiert. Doch dann ja, es waren sogenannte Autoschieber, es kam zur Verhandlung und ich wurde als Zeuge geladen.
Niemand fragte mich, woher die Kohle kam ! Die Staatsanwältin warnte mich lediglich beim Verlassen des Gerichtssaales, Herr ..., das geht aber nur ein mal ! Ich machte, das ich da raus kam und weg war ich, nie wieder was davon gehört ! Geschehen in Ost Berlin, noch ne Frage ?
Die wussten bereits, woher das Geld war. Sonst hätten sie wohl nachgefragt. http://www.mdr.de/damals/archiv/artikel5290.html
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberwachungsstaat

Volker
21.09.2013, 18:57
Die wussten bereits, woher das Geld war. Sonst hätten sie wohl nachgefragt. http://www.mdr.de/damals/archiv/artikel5290.html
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberwachungsstaat

Okay, vielleicht war es wirklich so :?:

moishe c
21.09.2013, 18:58
Lass doch bloß mal die DDR aus dem Spiel, wenn Du keine Ahnung hast ! Habe mir in Ost Berlin, Anfang der Achtziger, ein Westauto für 48.000 Ostmark, barzahlend vom Automarkt in der Grünbergallee gekauft, hat keinem interessiert. Doch dann ja, es waren sogenannte Autoschieber, es kam zur Verhandlung und ich wurde als Zeuge geladen.
Niemand fragte mich, woher die Kohle kam ! Die Staatsanwältin warnte mich lediglich beim Verlassen des Gerichtssaales, Herr ..., das geht aber nur ein mal ! Ich machte, das ich da raus kam und weg war ich, nie wieder was davon gehört ! Geschehen in Ost Berlin, noch ne Frage ?

Deine damaligen 48.000 DDR-Mark waren für die Tschekisten ja auch uninteressant. Solche Summen hatten viele. Hättest aber mal mit sagen wir mal 8000 DM bezahlen sollen. Dann hätten sie dich bestimmt auch nach dem "Woher" gefragt.

jack000
21.09.2013, 19:43
Komisch, was die aber mit Deinem Geld machen, interessiert Dich offensichtlich überhaupt nicht, stimmts ? Mich aber ja !
Doch, das interessiert mich erheblich ... rechtfertigt aber keine Steuerhinterziehung.

Neu
22.09.2013, 09:41
Doch, das interessiert mich erheblich ... rechtfertigt aber keine Steuerhinterziehung.

Und die Pädofilen - Geschichten rechtfertigen die totale Überwachung / Sperrung des Internets, und selbstverständlich auch alle weiteren Überwachungen überall und immer. Die CIA hat selbstverständlich Zugriff auf alle Betriebs- und sonstige Geheimnisse, wozu den Standort Europa stärken? Und, wer glaubt, sein Geld vergraben zu dürfen - Fehlanzeige. Braucht man nur auf dem Geldschein zu lesen, wems gehört. Immobilien gehören - wem? Steht hierzulande auf dem Gelände einer Vereinigung namens Bundesrepublik. Und die Besitzer machen damit, was sie wollen; versteuern, Erbschaftssteuer erheben, oder einfach enteignen. Es sei denn, man gehörte zum erlesenen Club.

Volker
22.09.2013, 11:19
Deine damaligen 48.000 DDR-Mark waren für die Tschekisten ja auch uninteressant. Solche Summen hatten viele. Hättest aber mal mit sagen wir mal 8000 DM bezahlen sollen. Dann hätten sie dich bestimmt auch nach dem "Woher" gefragt.

Hast recht, hab garnicht darüber nachgedacht, aber, die wollten ja Ostkohle haben, haben nicht mal nach Westgeld gefragt ! ... hatten viele soviel Kohle, sagste und hast wieder recht damit !
Meine lag im Keller, am Boden einer Gefriertruhe, jeweils 25.000 Mark passten in ein Einweckglas, das waren noch Zeiten ! :haha:

BlackForrester
22.09.2013, 16:56
Was du damit machst interessiert den Staat auch nicht.
Eine gewagte These...warum muss ich dann an der Grenze deklarieren, wenn ich mehr als 10 000 € in der Tasche habe?

Es interessiert ihn, wo du es her hast und wieviel das ist.
Wieviel es ist richtig (sonst könnte man ja den entsprechenden Steuersatz nicht anlegen)...woher ich es habe geht den Staat einen Scheiß an, so lange damit keine illegalen Aktivitäten verbunden sind.

Die Finanzbehörden geht das was an, denn Schätzungen zufolge werden pro Jahr 30 Mrd. € hinterzogen. Das ist von der Größenordnung her alles Geld was pro Jahr an H4-Empfänger ausgezahlt wird oder man könnte 5 mal Stuttgart21 bauen.
Warum wird eigentlich immer gleich die "Steuerhinterziehungskeule" herausgeholt?
Ich habe meine Konten seit 2011 ALLE in der Schweiz und nehme dafür erhebliche Nachteile in Kauf und dies hat einen Grund...nein, nicht der Steuerhinterziehung (was immer gleich mit einem Konto in der Schweiz impliziert wird), sondern liegt in der rot-grünen Gesetzgebung begründet, dass Behörden in diesem Land ohne jeglichen Tatverdacht und ohne jegliche rechtsstaatliche Kontrolle durch die Judikative die Konten jedes einzelnen Bürgers in diesem Lande abfragen können.

Man kann sich natürlich über die Methoden unterhalten, aber als sozialversicherungspflichtig Beschäftigter sehe ich das nicht ein, warum andere Steuern hinterziehen können, während bei mir die Steuer schon eingezogen wird bevor ich das Geld überhaupt habe.
Sooo, noch nie Steuern "hinterzogen"??? Dann ernenne ich Dich jetzt zum Heiligen....



Wer Steuern vorsätzlich hinterzieht der gehört entsprechend angeklagt und verurteilt...da beißt keine Maus den Faden ab...nur, bei der "Einfachheit" unseres Steuersystem ist JEDER der eine Steuererklärung ausfüllt und dort nur einen einzigen Euro als steuermindernd angibt mit einem Bein im Gefängnis...

Lamm
23.09.2013, 14:49
Was du damit machst interessiert den Staat auch nicht. Es interessiert ihn, wo du es her hast und wieviel das ist. Die Finanzbehörden geht das was an, denn Schätzungen zufolge werden pro Jahr 30 Mrd. € hinterzogen. Das ist von der Größenordnung her alles Geld was pro Jahr an H4-Empfänger ausgezahlt wird oder man könnte 5 mal Stuttgart21 bauen.
Man kann sich natürlich über die Methoden unterhalten, aber als sozialversicherungspflichtig Beschäftigter sehe ich das nicht ein, warum andere Steuern hinterziehen können, während bei mir die Steuer schon eingezogen wird bevor ich das Geld überhaupt habe.

In Frankreich u.a. fragt dich bei einer Abhebung von 1.000€ die nette Dame am Schalter was du damit machen willst. Findest du das angemessen?
Wirst du mit Sicherheit bald auch dürfen :crazy:

Ich vermute, jeder Arbeitgeber würde liebend gerne Gehälter nur noch brutto auszahlen. Das sollte echt kein Argument sein, die Arbeit und den Ärger will niemand freiwillig.

luis_m
23.09.2013, 15:04
Das bißchen Steuerhinterziehung bringt hier bei so manchem das Blut in Wallung!
Die Veruntreung von Steuergeldern, im X-fachen Bereich, ist das eigentliche Verbrechen.
Diese Verbrecher, die das abgepresste Geld veruntreuen, sitzen im Reichstag, in den Länderparlamenten und Kommunen.

hamburger
23.09.2013, 15:14
:gp:

Hans Huckebein
23.09.2013, 19:15
Zwar geht es den Staat bzw. die Behörden nichts an, was ich mit meinem Geld mache...anders herum stelle ich mir dann schon die Frage, wie will man Geldwäsche effektiv bekämpfen, wenn man als Staat nicht gewisse Regeln aufstellt.

Man versucht es erstmal beim bürger;
Es kann doch nicht wahr sein das spielhallen und matratzenläden in besten lagen aus dem boden spriessen und bei der teuren miete einen super umsatz haben.

Das finde ich zweifelhafter als einen gebraucht/neuwagen mit 20000 euro in bar zu bezahlen und warum sollte ich über mein gespartes geld, was ich zuhause lagere und nicht zur bank trage, rechenschaft ablegen?

Neu
24.09.2013, 19:45
warum sollte ich über mein gespartes geld, was ich zuhause lagere und nicht zur bank trage, rechenschaft ablegen?

Musst mal einen Geldschein (€) ansehen. Was steht drauf? Wem gehört der Schein? EZB! Die können damit machen, was sie wollen. Die Scheine gehören - nicht uns, und die Münzen auch nicht.

Hans Huckebein
24.09.2013, 20:04
Die Scheine gehören - nicht uns, und die Münzen auch nicht.

Mal abschweifend vom thema: genauso mit dem personalausweis und dem reisepass!