PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Sprache für das vereinigte Europe?



Sloth
20.09.2013, 20:17
Vielleicht wird es irgendwann einmal ein vereinigtes Europa geben. Welche Sprache sollte die erste Amtssprache sein oder sollte dies, wie in den USA, lokal geregelt werden.

Frontferkel
20.09.2013, 20:29
Vielleicht wird es irgendwann einmal ein vereinigtes Europa geben. Welche Sprache sollte die erste Amtssprache sein oder sollte dies, wie in den USA, lokal geregelt werden.

Ich bin ja nicht gläubig , aber möge Gott , Manitu , Wotan oder Sonstwer ein VEREINIGTES EUROPA verhindern .

Nachbar
20.09.2013, 20:29
Vielleicht wird es irgendwann einmal ein vereinigtes Europa geben.
Welche Sprache sollte die erste Amtssprache sein oder sollte dies, wie in den USA, lokal geregelt werden.
Meines Wissens haben die Spanier die griechische Sprache vorgeschlagen.

In der spanischen Sprache sind ca. 17.000 griechische Begriffe, ohne die man spanisch nicht verstehen könnte.

In der englischen Sprache geht es ohne dem griechischen Element gar nicht,
die Wissenschaft würde zusammenbrechen.

Ähnlich im Deutschen.

Selbst die Begriffe angeblichen englischen bzw. lateinischen Ursprungs sind bzw. können bei näherer Prüfung griechischen Ursprungs sein.

Ich nenne mal einige, um zu verdeutlichen.
Wer die etymologische Quelle des griechischen, also der europäischen Muttersprache haben möchte, der melde sich:



AMEN (das der Kirche und Synagogé)
BANK
BROTHER, Bruder
DAY, Tag
DOUBLE, Doppel
FATHER, Vater
I, Ich
KARAT
KISS u. KISS ME (Kuss, küss mich)
LORD
MARMELADE
MATRIX
MEDICINE, Medizin
MODEL, Modell
MONEY, Münze
NO
PAUSE
SPACE
SPONSOR
YES
etc. etc.



In der spanischen Sprache gibt es nachweislich ca. 17.000 griechische Begriffe, ohne die es keine spanische Sprache gäbe.
Selbst das bekannte spanische GRINGO weist auf den Griechen hin.

Mancher deutsche Dichter schrieb ja in seinen Werken, "egal wo er sich wende und drehe, egal was er auch tue, am Griechischen wird er Zeit seines Lebens nicht vorbei können".

Deshalb wurde die griechische Sprache ja auch als erneute Weltsprache vorgeschlagen und EU-Hauptsprache (ich meine von Spaniern vorgeschlagen), da das englische voll davon ist. Ich könnte ja mal einen Vortrag eines griechischen Professors einbringen (wenn ich diesen wieder finden sollte), der in London vor vollem Hause, einen Vortrag in "englischer" Sprache hielt. Tatsächlich waren vielleicht 5% englische Begriffe davon, der Rest alles griechisch, und alle haben das verstanden, was er sagte.

Rocko
20.09.2013, 20:30
Wer weiss schon, was in mehreren Hundert Jahren so gesprochen wird?
So lange wird eine solche "Vereinigung" mindestens noch brauchen!

OneDownOne2Go
20.09.2013, 20:30
Ich bin ja nicht gläubig , aber möge Gott , Manitu , Wotan oder Sonstwer ein VEREINIGTES EUROPA verhindern .

Naja, wenn's nach den Maßgaben von 1939/40 vereint wird, kann man drüber reden. Dann stellt sich allerdings die Frage nach der Amtssprache eher nicht ;)

Sloth
20.09.2013, 20:33
Meines Wissens haben die Spanier die griechische Sprache vorgeschlagen.

In der spanischen Sprache sind ca. 17.000 griechische Begriffe, ohne die man spanisch nicht verstehen könnte.

In der englischen Sprache geht es ohne dem griechischen Element gar nicht,
die Wissenschaft würde zusammenbrechen.

Ähnlich im Deutschen.
Interessanter Vorschlag. Da könnte man allerdings auch Latein nehmen.

Patriotistin
20.09.2013, 20:34
Ich bin ja nicht gläubig , aber möge Gott , Manitu , Wotan oder Sonstwer ein VEREINIGTES EUROPA verhindern .

Jepp dir Götter werden es nicht zulassen !!!!! niemals !!!!!!!!!!!!!!!

Patriotistin
20.09.2013, 20:36
Vielleicht wird es irgendwann einmal ein vereinigtes Europa geben. Welche Sprache sollte die erste Amtssprache sein oder sollte dies, wie in den USA, lokal geregelt werden.

Es wird kein vereinigtes Europa geben :basta: also stellt sich diese Frage erst garnicht *punktum

Rocko
20.09.2013, 20:36
Ich habe noch vergessen:

Oder das wird sich danach definieren, wer den zuvor erfolgten Bürgerkrieg gewonnen hat!

Margok
20.09.2013, 20:36
Sollte es ein vereinigtes Europa mit den heutigen Polittrotteln geben, werden es entweder eselfickerisch oder Affenlaute(Negersprache).
Im Rahmen der Willkommenskultur:crazy:
Aber so weit wird's eh nicht kommen.

Candymaker
20.09.2013, 20:37
Arabisch (die Sprache des Propheten)

Frontferkel
20.09.2013, 20:38
Naja, wenn's nach den Maßgaben von 1939/40 vereint wird, kann man drüber reden. Dann stellt sich allerdings die Frage nach der Amtssprache eher nicht ;)

Verdammt , daran hatte ich garnicht mehr gedacht . Danke , guter Einwand und Anregung .

Sloth
20.09.2013, 20:38
Es wird kein vereinigtes Europa geben :basta: also stellt sich diese Frage erst garnicht *punktum
Das mit einer solch absoluten Sicherheit zu sagen, braucht einiges an Überzeugung.

Patriotistin
20.09.2013, 20:41
Das mit einer solch absoluten Sicherheit zu sagen, braucht einiges an Überzeugung.

Jepp ich bin nur nur überzeugt sondern sicher:cool:

Systemhandbuch
20.09.2013, 20:41
Esperanto !

OneDownOne2Go
20.09.2013, 20:44
Esperanto !

Sprichst du diese Kunstsprache etwa? Was heißt denn "Esperanto ist eine ebenso unsinnige und nutzlose Kopfgeburt wie der Euro als gemeinsame Währung" auf Esperanto? ;)

Nachbar
20.09.2013, 20:44
Interessanter Vorschlag.
Da könnte man allerdings auch Latein nehmen.

Latein wurde als Sprache erst dann interessant, als Griechenland (Byzanz) durch die miesen Vorgehen der Kreuzritter-Pilger und daraus bedingt die spätere Einnahme durch die Osmanen unterging, und die Westeuropäer immer weniger die Sprache des Humanismus lernten und beherrschten.

tatsächlich gehörte man im alten ROM nicht zu den echten und guten Rechtsanwälten (Advocaten) wenn man der griechischen Sprache nicht fähig war und damit der griechischen Weltsicht nicht im Original aufsaugen und als Original wiedergeben konnte. Die Rechtsethik und die unabhängige Gerichtsbarkeit sind z.B. Proddukte griechischen Polytheismus, so auch daraus die Demokratie.

So war es üblich für den Mittel- und Nordeuropäer des mittel- und nordeuropäischen Mittelalters (das griechische war ca. 2000 Jahre zuvor) sich in dem Bewußtsein zu wähnen:


„Griechisches wird nicht gelesen.“ - Etwas ist zu schwer, man muss es überblättern.
Der Satz bezieht sich auf die Gepflogenheit des vorhumanistischen Vorlesungsbetriebs. Weil die Lehrer für gewöhnlich kein Griechisch konnten, wurden griechische Passagen in den tradierten Textsammlungen ausgelassen, sowohl beim Abschreiben wie auch beim Vortrag.


Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_lateinischer_Phrasen/G#Graeca)

Noch heute sagen die Angelsachsen: "it's all Greek to me" was der Deutsche als "Fachchinesisch" begreift. Und die Spanier haben daraus das bekannte GRINGO (kommt von: GRIEGO, Grieche) gemacht.

Du siehst, Latein kann man nehmen,
aber sie verkörpert nicht das, was man aus dem Griechischen herausholen kann.
Keine andere Sprache vermag das.

Rocko
20.09.2013, 20:45
Und was soll so eine widernatürliche europäische "Gesamtsprache" theoretisch bringen? (theoretisch deshalb, weil eine Umsetzung unmöglich ist!)

Nachbar
20.09.2013, 20:49
Und was soll so eine widernatürliche europäische "Gesamtsprache" theoretisch bringen?
(theoretisch deshalb, weil eine Umsetzung unmöglich ist!)

Für diese Umsetzung bräuchten wir maximal 6 Monate.
Denn die Grundbegriffe sind jedem bekannt (siehe meinen Post Nr. 17)

Allein der politische Wille zur Einheit der Europäer fehlt.

Systemhandbuch
20.09.2013, 20:50
Sprichst du diese Kunstsprache etwa? Was heißt denn "Esperanto ist eine ebenso unsinnige und nutzlose Kopfgeburt wie der Euro als gemeinsame Währung" auf Esperanto? ;)

Werter OneDownOne2Go, nein ich spreche diese Sprache nicht. Ich hab nur die Augen offen und schau mir an, was die "Brückenbauer" so für Pläne haben. :crazy:

Sloth
20.09.2013, 20:51
Latein wurde als Sprache erst dann interessant, als Griechenland (Byzanz) durch die miesen Vorgehen der Kreuzritter-Pilger und daraus bedingt die spätere Einnahme durch die Osmanen unterging, und die Westeuropäer immer weniger die Sprache des Humanismus lernten und beherrschten.

tatsächlich gehörte man im alten ROM nicht zu den echten und guten Rechtsanwälten (Advocaten) wenn man der griechischen Sprache nicht fähig war und damit der griechischen Weltsicht nicht im Original aufsaugen und als Original wiedergeben konnte. Die Rechtsethik und die unabhängige Gerichtsbarkeit sind z.B. Proddukte griechischen Polytheismus, so auch daraus die Demokratie.

So war es üblich für den Mittel- und Nordeuropäer des mittel- und nordeuropäischen Mittelalters (das griechische war ca. 2000 Jahre zuvor) sich in dem Bewußtsein zu wähnen:



Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_lateinischer_Phrasen/G#Graeca)

Noch heute sagen die Angelsachsen: "it's all Greek to me" was der Deutsche als "Fachchinesisch" begreift. Und die Spanier haben daraus das bekannte GRINGO (kommt von: GRIEGO, Grieche) gemacht.

Du siehst, Latein kann man nehmen,
aber sie verkörpert nicht das, was man aus dem Griechischen herausholen kann.
Keine andere Sprache vermag das.
Vielleicht verküpfst du die Erfolge der griechischen Hochkultur zu sehr mit ihrer Sprache. Und das heutige Griechisch wird sich sicher vom damaligen unterscheiden.

Sloth
20.09.2013, 20:52
Jepp ich bin nur nur überzeugt sondern sicher:cool:
Wie das? Sicher wird es beipsielsweise in 100 Jahren nur noch wenige Menschen mit Verbindung zu ihrer Nation geben.

Systemhandbuch
20.09.2013, 20:52
Und was soll so eine widernatürliche europäische "Gesamtsprache" theoretisch bringen? (theoretisch deshalb, weil eine Umsetzung unmöglich ist!)

Gleichmacherei Rocko, ... nenne es von mir aus auch Weltsprache.

Rocko
20.09.2013, 20:54
Für diese Umsetzung bräuchten wir maximal 6 Monate.
Denn die Grundbegriffe sind jedem bekannt (siehe meinen Post Nr. 17)

Allein der politische Wille zur Einheit der Europäer fehlt.

Genau, dann spricht jeder auch zuhause so, weil "der Staat" es ihm verordnet!
Auf Behördenebene mag das gehen, wenn man Schilder aufstellt: "Bedienung nur in xyz" (je nachdem, wie man die Kunstsprache denn nennen will), aber zuhause und im Privaten denken sich die Leute dann "Leckt mich doch am A...bend mit eurer Einheitssprache".

Was genau das jetzt für Vorteile bringen soll, dazu schweigt man sich aus, wie?
Vielleicht bringt das dieselben "Vorteile" wie ein "vereinigtes" Europa...diese "Vorteile" kann man Tag für Tag "bewundern"...

Nachbar
20.09.2013, 20:55
Vielleicht verküpfst du die Erfolge der griechischen Hochkultur zu sehr mit ihrer Sprache.
Und das heutige Griechisch wird sich sicher vom damaligen unterscheiden.

Nein.
Die Sprache allein prägt das Bewußtsein.
Und NUR aus dem Bewußtsein heraus ist dieses und jenes machbar.

Wenn Du Deine Gedanken nicht in Worte kleiden kannst, dann wird es schwer, diese einem Dritten zu vermitteln.

Die Qualität der griechischen Sprache hat das Christentum sehr schnell erkannt, und alles jüdische beiseite geschoben. Das ist allein der Grund, dass das NT in Griechisch geschrieben wurde, da das Hebräische sprachlich völlig unterentwickelt ist, es reicht aber aus, damit die Rabbiner ihre Gläubigen in Angst und Schrecken versetzen konnten.

DESHALB sprach Jesus davon, daß die Griechen "Kinder des Himmels" seien und "Erben Gottes", und nannte die Juden "Schlangenbrut" usw.

Systemhandbuch
20.09.2013, 20:56
Du siehst, Latein kann man nehmen, aber sie verkörpert nicht das, was man aus dem Griechischen herausholen kann.
Keine andere Sprache vermag das.

Erinnert mich verdammt an "My Big Fat Greek Wedding", ... alles hat seine Ursprünge im Griechischen.:D

Nachbar
20.09.2013, 20:58
Genau, dann spricht jeder auch zuhause so, weil "der Staat" es ihm verordnet!
Auf Behördenebene mag das gehen, wenn man Schilder aufstellt: "Bedienung nur in xyz" (je nachdem, wie man die Kunstsprache denn nennen will), aber zuhause und im Privaten denken sich die Leute dann "Leckt mich doch am A...bend mit eurer Einheitssprache".

Was genau das jetzt für Vorteile bringen soll, dazu schweigt man sich aus, wie?
Vielleicht bringt das dieselben "Vorteile" wie ein "vereinigtes" Europa...diese "Vorteile" kann man Tag für Tag "bewundern"...

DU verwendest auch Symbole aus der Antike,
zum Beispiel den "STINKEFINGER", genannt HYPOPIRGION

http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSqO6KfNQSPR9GhsCpxtljdOqqhlEprB prud7GW6pDO1O0mRymZpOIx

Daher: ERST informieren, dann motzen.

Patriotistin
20.09.2013, 20:58
Wie das? Sicher wird es beipsielsweise in 100 Jahren nur noch wenige Menschen mit Verbindung zu ihrer Nation geben.

Weil ich es eben weiß, mein innerstes sagt es mir, mein Herz das für dieses Land schlägt sagt es mir .... Und es werden Millionen DEUTSCHE sein die
eine Verbindung zu ihrem Vaterland haben werden und das noch in hunderten
vom Jahren....

Neu
20.09.2013, 20:59
Esperanto !

Ist ja fast spanisch. Die deutsche Sprache wird nur von ganz wenigen Menschen gesprochen, es ist ein gewaltiger Nachteil, eine "Exotensprache" zu sprechen, die nur wenige sprechen.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/150407/umfrage/die-zehn-meistgesprochenen-sprachen-weltweit/

Hier wird zuerst Englisch, dann Chinesisch, Hindi, und als 4. Sprache dann Spanisch genannt. Hier in Europa wird aber auch Französisch gesprochen, und im nordafrikanischen Raum ebenso, während Englisch wenig gesprochen wird.In Südamerika wird viel Spanisch / Portugiesisch gesprochen (Portugiesisch ist dem Spanischen ähnlich). Und Spanisch ist dem Italienischen sehr ähnlich, und viele Vokabeln des Französischen kann man ableiten. Wenn man nun Spanisch als 1. Sprache hätte, und dann Englisch als 2. Sprache, könnte man sich fast mit der Hälfte der Menschen auf der Erde verständigen - das wäre schon was.

Nachbar
20.09.2013, 21:00
Erinnert mich verdammt an "My Big Fat Greek Wedding", ... alles hat seine Ursprünge im Griechischen.:D

Warum prüfst Du es nicht zuerst, bevor Du andere verunsicherst.
Schiss davor, dass es stimmen könnte.

Rocko
20.09.2013, 21:00
DU verwendest auch Symbole aus der Antike,
zum Beispiel den "STINKEFINGER", genannt HYPOPIRGION

http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSqO6KfNQSPR9GhsCpxtljdOqqhlEprB prud7GW6pDO1O0mRymZpOIx

Daher: ERST informieren, dann motzen.

Ja...und? Was geht mich die Antike in bezug auf eine hypothetische "Einheitssprache" für Europa an?
Wenn mich die Antike was angeht, dann gehe ich ins Museum!

Sloth
20.09.2013, 21:01
Nein.
Die Sprache allein prägt das Bewußtsein.
Und NUR aus dem Bewußtsein heraus ist dieses und jenes machbar.

Wenn Du Deine Gedanken nicht in Worte kleiden kannst, dann wird es schwer, diese einem Dritten zu vermitteln.

Die Qualität der griechischen Sprache hat das Christentum sehr schnell erkannt, und alles jüdische beiseite geschoben. Das ist allein der Grund, dass das NT in Griechisch geschrieben wurde, da das Hebräische sprachlich völlig unterentwickelt ist, es reicht aber aus, damit die Rabbiner ihre Gläubigen in Angst und Schrecken versetzen konnten.

DESHALB sprach Jesus davon, daß die Griechen "Kinder des Himmels" seien und "Erben Gottes", und nannte die Juden "Schlangenbrut" usw.
Das geht mir jetzt zu sehr ins Politische. Im Deutschen kann sich z.B. sehr präzise ausdrücken, Hebräisch kenn ich nicht, aber sicher ist es nicht primitiv.

Nachbar
20.09.2013, 21:02
Ja...und? Was geht mich die Antike in bezug auf eine hypothetische "Einheitssprache" für Europa an?
Wenn mich die Antike was angeht, dann gehe ich ins Museum!

Du lebst mit dieser Haltung im Museum.
Komm heraus und stell' Dich den Tatsachen.
Mit Blödeln kommt nur Otto Walkes weiter.

Sloth
20.09.2013, 21:02
Weil ich es eben weiß, mein innerstes sagt es mir mein Herz das für dieses Land schlägt sagt es mir .... Und es werden Millionen DEUTSCHE sein die
eine Verbindung zu ihrem Vaterland haben werden in hunderten Jahren....
Wir werden sehen.

Nachbar
20.09.2013, 21:03
Das geht mir jetzt zu sehr ins Politische. Im Deutschen kann sich z.B. sehr präzise ausdrücken, Hebräisch kenn ich nicht, aber sicher ist es nicht primitiv.

Aus der Sprache entwickelt sich alles.
Und wer welche Zivilisationsstufe erreicht hatte, das ist heute jedem Kind im Kinderhort bekannt.

Patriotistin
20.09.2013, 21:04
Wir werden sehen.

Und ich erst mal :dg:

Rocko
20.09.2013, 21:05
Du lebst mit dieser Haltung im Museum.
Komm heraus und stell' Dich den Tatsachen.
Mit Blödeln kommt nur Otto Walkes weiter.

Welchen Tatsachen?
Der Tatsache, dass du mir immer noch nicht erzählt hast, was für einen Nutzen diese "Einheitssprache" haben soll, ausser dass du sie mit irgendwelchem Dünnschiss über die Antike assoziierst?

Neu
20.09.2013, 21:06
Aus der Sprache entwickelt sich alles.
Und wer welche Zivilisationsstufe erreicht hatte, das ist heute jedem Kind im Kinderhort bekannt.

Sprache gehört zur Zivilisation, ganz klar. Aber es ist unklar, daß es da Sprachen geben soll, die weniger oder mehr zivilisationsförderlich sein sollen.

Nachbar
20.09.2013, 21:08
Welchen Tatsachen?
Der Tatsache, dass du mir immer noch nicht erzählt hast, was für einen Nutzen diese "Einheitssprache" haben soll, ausser dass du sie mit irgendwelchem Dünnschiss über die Antike assoziierst?

Bisher bist Du mir wirklich als Vollspast aufgefallen.
Ich hatte schon gehofft, das hätte sich geändert.

Auf Deinen Mist von Beitrag: Schau Dir das Thema des Threads an.
Dich setze ich nun auf IGNORE, ich muß mir nicht jeden Müll reinziehen.

Systemhandbuch
20.09.2013, 21:08
Ist ja fast spanisch. Die deutsche Sprache wird nur von ganz wenigen Menschen gesprochen, es ist ein gewaltiger Nachteil, eine "Exotensprache" zu sprechen, die nur wenige sprechen.

Jo, Deutsch "exotisch" ? War nicht immer so. "Deutsch" war mal Wissenschaftssprache.


Hier wird zuerst Englisch, dann Chinesisch, Hindi, und als 4. Sprache dann Spanisch genannt. Hier in Europa wird aber auch Französisch gesprochen, und im nordafrikanischen Raum ebenso, während Englisch wenig gesprochen wird.In Südamerika wird viel Spanisch / Portugiesisch gesprochen (Portugiesisch ist dem Spanischen ähnlich). Und Spanisch ist dem Italienischen sehr ähnlich, und viele Vokabeln des Französischen kann man ableiten. Wenn man nun Spanisch als 1. Sprache hätte, und dann Englisch als 2. Sprache, könnte man sich fast mit der Hälfte der Menschen auf der Erde verständigen - das wäre schon was.

Ach, ich weiß nicht, ob ich das brauche. Ich lebe nicht in der Diaspora. Wenn ich hier einen als Depp bezeichne, dann versteht er das.:)

Chandra
20.09.2013, 21:09
Ich bin ja nicht gläubig , aber möge Gott , Manitu , Wotan oder Sonstwer ein VEREINIGTES EUROPA verhindern .

Da müßen wir wohl ran http://i51.tinypic.com/4sff4o.jpg :D die Gottheiten lassen uns da erbärmlich im Stich

Nachbar
20.09.2013, 21:10
Sprache gehört zur Zivilisation, ganz klar. Aber es ist unklar, daß es da Sprachen geben soll, die weniger oder mehr zivilisationsförderlich sein sollen.

Dann befass Dich damit, und geh das Thema mit Unbefangenheit an.
Es wird Dir gefallen.

Systemhandbuch
20.09.2013, 21:10
Warum prüfst Du es nicht zuerst, bevor Du andere verunsicherst.
Schiss davor, dass es stimmen könnte.

Kimono ? ....... Du kennst den Film ?;)

Rocko
20.09.2013, 21:11
Bisher bist Du mir wirklich als Vollspast aufgefallen.
Ich hatte schon gehofft, das hätte sich geändert.

Auf Deinen Mist von Beitrag: Schau Dir das Thema des Threads an.
Dich setze ich nun auf IGNORE, ich muß mir nicht jeden Müll reinziehen.

Also auch weiterhin keine Nutzenargumentation sondern nur pseudophilosophisches Geschwalle?
Viel Spass beim Ignorieren, Depp!

Neu
20.09.2013, 21:12
Jo, Deutsch "exotisch" ? War nicht immer so. "Deutsch" war mal Wissenschaftssprache.



Ach, ich weiß nicht, ob ich das brauche. Ich lebe nicht in der Diaspora. Wenn ich hier einen als Depp bezeichne, dann versteht er das.:)

Ich schon. Ich bin "globalisierungsgeschädigt" und verdiene mein Geld auch im Ausland. Und reise gerne, lerne auch gerne anderes kennen. In sofern können wir unterschiedliche Interessen haben.

Neu
20.09.2013, 21:13
Dann befass Dich damit, und geh das Thema mit Unbefangenheit an.
Es wird Dir gefallen.

Gerne. Da fallen mir die Inkas ein. Welche Sprache hatten die nochmal?

Nachbar
20.09.2013, 21:15
Kimono ? ....... Du kennst den Film ?;)

Ja.
Klar, der Film will Umsatz machen, daher diese lustige Form.

"Kimono" kommt lt. Fim von "Chimónas" = Winter, daher Kimono, zum aufwärmen.
Weit hergeholt.

Man sollte lachen, wenn man was zum lachen angeboten bekommt,
ABER bei den Fakten bleiben, wenn ein Forist eine interessante Frage aufwirft,
die uns vielleicht demnächst beschäftigen könnte.

Nur als Beispiel:
Im Iran, sagte mir ein Iraner, soll es ca. 2400 Sprachen bzw. Dialekte geben.
Aber als Amtssprachen nur wenige, neben den jeweils lokalen Sprachen.

Nachbar
20.09.2013, 21:16
Gerne. Da fallen mir die Inkas ein. Welche Sprache hatten die nochmal?

Hierzu werde ich nicht antworten, da mir dieses Gebiet unbekannt.
Ich antworte nur dann, wenn ich eine gewisse Kenntnis habe.
Entschuldige.

Systemhandbuch
20.09.2013, 21:16
Ich schon. Ich bin "globalisierungsgeschädigt" und verdiene mein Geld auch im Ausland. Und reise gerne, lerne auch gerne anderes kennen. In sofern können wir unterschiedliche Interessen haben.

Ich reise auch gerne, freue mich aber auch jedes mal, in die Heimat zurückzukehren. Das mag uns unterscheiden.

Neu
20.09.2013, 21:20
Ich reise auch gerne, freue mich aber auch jedes mal, in die Heimat zurückzukehren. Das mag uns unterscheiden.

Ich bin auch in Spanien zu Hause und lebe dort mehrere Monate im Jahr. Habe eben zweimal Heimat, sozusagen. Und freue mich jedesmal darauf, von Heimat 1 nach Heimat 2 zurückzukehren, und umgekehrt.

Systemhandbuch
20.09.2013, 21:23
Ja.
Klar, der Film will Umsatz machen, daher diese lustige Form.

"Kimono" kommt lt. Fim von "Chimónas" = Winter, daher Kimono, zum aufwärmen.
Weit hergeholt.

Man sollte lachen, wenn man was zum lachen angeboten bekommt,
ABER bei den Fakten bleiben, wenn ein Forist eine interessante Frage aufwirft,
die uns vielleicht demnächst beschäftigen könnte.

Nur als Beispiel:
Im Iran, sagte mir ein Iraner, soll es ca. 2400 Sprachen bzw. Dialekte geben.
Aber als Amtssprachen nur wenige, neben den jeweils lokalen Sprachen.

Kumpel, ich werde einen Teufel tun und mich mit jemandem anlegen, der bei "wieviel Sprachen sprecht ihr" überall sein Häkchen gesetzt hat.
Daher überlasse ich Dir gerne dieses Feld. Streite wohl für den griechischen Einfluss auf die neue Sprache.:)

Frontferkel
20.09.2013, 21:28
Arabisch (die Sprache des Propheten)

Aber nur für polnische Europäer . :ätsch:

Systemhandbuch
20.09.2013, 21:28
Ich bin auch in Spanien zu Hause und lebe dort mehrere Monate im Jahr. Habe eben zweimal Heimat, sozusagen. Und freue mich jedesmal darauf, von Heimat 1 nach Heimat 2 zurückzukehren, und umgekehrt.

Schätze, dass wir da eine unterschiedliche Auffassung vom "Heimatbegriff" haben. Sei es drum, ... ist ja auch etwas OT in diesem Strang.

Nachbar
20.09.2013, 21:29
Kumpel, ich werde einen Teufel tun und mich mit jemandem anlegen, der bei "wieviel Sprachen sprecht ihr" überall sein Häkchen gesetzt hat.
Daher überlasse ich Dir gerne dieses Feld.
Streite wohl für den griechischen Einfluss auf die neue Sprache.:)
Ich verstehe.
Nur habe ich bis heute an KEINER Umfrage teilgenommen, wenn ich mich nicht irre.
Also auch an dieser hier nicht.

Du lebst Deine Vorurtele gerne aus, oder?

Prometheus
20.09.2013, 21:35
Deshalb wurde die griechische Sprache ja auch als erneute Weltsprache vorgeschlagen und EU-Hauptsprache (ich meine von Spaniern vorgeschlagen), da das englische voll davon ist. Ich könnte ja mal einen Vortrag eines griechischen Professors einbringen (wenn ich diesen wieder finden sollte), der in London vor vollem Hause, einen Vortrag in "englischer" Sprache hielt. Tatsächlich waren vielleicht 5% englische Begriffe davon, der Rest alles griechisch, und alle haben das verstanden, was er sagte.

Das ist so meines Wissens nicht haltbar. Die Ähnlichkeiten die du hier teilweise aufzählst, kommen nicht ausschließlich aus griechischen Einflüssen. Viel ehr gibt es grundsätzliche Ähnlichkeiten zwischen allen indogermanischen Sprachen, die sich aus dem gemeinsamen Ursprung dieser Sprachen herleiten.

Weiter hoffe ich, dass ich und meine eventuellen Nachkommen nie so etwas wie eine Europäische Einheitssprache und ein Vereinigtes Europa erleben werden.

Englisch weist mit die meisten Einflüsse aller Europäischen Sprachen auf und ist auch weitaus einfacher zu lernen als z.B. Deutsch, Latein oder Griechisch.

Eine Plansprache könnte auch den Zweck erfüllen. Esperanto, Latino sine flexione oder Idiom Neutral zum Beispiel.

Aber hoffentlich wird diese Zukunftsmusik zu keiner Zeit erklingen.

Systemhandbuch
20.09.2013, 21:35
Ich verstehe.
Nur habe ich bis heute an KEINER Umfrage teilgenommen, wenn ich mich nicht irre.
Also auch an dieser hier nicht.

Du lebst Deine Vorurtele gerne aus, oder?

Autsch !:blaues auge:

Du hast Recht. Ich hatte da nur was "Griechisches" in Erinnerung. Das war Agesilaos Megas ---> http://www.politikforen.net/poll.php?pollid=7121&do=showresults

Sorry dafür !

Feldmann
20.09.2013, 21:39
Welche Sprache sollte die erste Amtssprache sein oder sollte dies, wie in den USA, lokal geregelt werden.

De jure alle Amtssprachen der Mitgliedsländer, de facto Englisch. (Genauso wie jetzt eigentlich auch.)

Nachbar
20.09.2013, 21:46
Autsch !:blaues auge:

Du hast Recht. Ich hatte da nur was "Griechisches" in Erinnerung. Das war Agesilaos Megas ---> http://www.politikforen.net/poll.php?pollid=7121&do=showresults

Sorry dafür !

Du bist mir sympathisch.
Gruß, und gute Besserung für das Feilchen :)

Frontferkel
20.09.2013, 21:47
Aus der Sprache entwickelt sich alles.
Und wer welche Zivilisationsstufe erreicht hatte, das ist heute jedem Kind im Kinderhort bekannt.

Wer kann denn heute noch Griechisch , ausser Griechen . Und das hat mit dem Alt-Griechischem kaum etwas gemein .

BRDDR_geschaedigter
20.09.2013, 21:48
Du bist mir sympathisch.
Gruß, und gute Besserung für das Feilchen :)

Auf alle Fälle nicht pleitegriechisch.

Wolf Fenrir
20.09.2013, 21:54
Vereinigtes Europa ???:kotz::kotz::kotz::lmaa::lmaa::lmaa::vogel::vog el::vogel::wand::wand::wand:

Im Nationalstaat Deutschland wird deutsch gesprochen !!! Wer sich der dominierenden Macht in Europa D und deren Sprache unterwirft , sei willkommen !!!...

Nachbar
20.09.2013, 21:55
Das ist so meines Wissens nicht haltbar. Die Ähnlichkeiten die du hier teilweise aufzählst, kommen nicht ausschließlich aus griechischen Einflüssen. Viel ehr gibt es grundsätzliche Ähnlichkeiten zwischen allen indogermanischen Sprachen, die sich aus dem gemeinsamen Ursprung dieser Sprachen herleiten.

Sehe ich teilweise ähnlich.
Doch gibt es einen Unterschied, ob eine Sprache sehr früh zur Höchstblüte gezüchtet wurde und eine andere einige Jahrtausende später daran anknüpft.

Selbst die Begriffe angeblichen englischen bzw. lateinischen Ursprungs sind bzw. können bei näherer Prüfung griechischen Ursprungs sein.

Ich nenne mal einige, um zu verdeutlichen.
Wer die etymologische Quelle des griechischen, also der europäischen Muttersprache haben möchte, der melde sich:



AMEN (das der Kirche und Synagogé)
BANK
BROTHER, Bruder
DAY, Tag
DOUBLE, Doppel
FATHER, Vater
I, Ich
KARAT
KISS u. KISS ME (Kuss, küss mich)
LORD
MARMELADE
MATRIX
MEDICINE, Medizin
MODEL, Modell
MONEY, Münze
NO
PAUSE
SPACE
SPONSOR
YES
etc. etc.


In der spanischen Sprache gibt es nachweislich ca. 17.000 griechische Begriffe, ohne die es keine spanische Sprache gäbe.

Mancher deutsche Dichter schrieb ja in seinen Werken, "egal wo er sich wende und drehe, egal was er auch tue, am Griechischen wird er Zeit seines Lebens nicht vorbei können".

Nachbar
20.09.2013, 21:59
Wer kann denn heute noch Griechisch , ausser Griechen .
Und das hat mit dem Alt-Griechischem kaum etwas gemein .

Wir alle.
Wir alle sind der Religion und Kultur nach Griechen, alle Kulturgriechen.
Und die Sprache verwendet wir alle.
Die Schrift schreiben wir ohnehin ausschließlich, das sog. lateinische ABC ist tatsächlich das historische chalkidische Alphabet der Stadt Chalki auf Euböa.

Alfred Tetzlaff
20.09.2013, 22:12
Vielleicht wird es irgendwann einmal ein vereinigtes Europa geben. Welche Sprache sollte die erste Amtssprache sein oder sollte dies, wie in den USA, lokal geregelt werden.

Gutes Thema! Ich selbst spreche auch Englisch, Französisch und etwas Spanisch, ich würde es aber zutiefst bedauern, wenn unsere Sprache so nach und nach in Vergessenheit geriete. Mich machen sogar die Anglizismen wütend, die sich immer mehr in unsere Sprache einnisten.

Nachbar
20.09.2013, 22:33
Faszinierend, zurzeit 23 Gäste auf diesem Thread :)

Prometheus
20.09.2013, 22:51
Sehe ich teilweise ähnlich.

Tag, ich und Vater haben eindeutige indogermanische Wurzeln, die sich unabhängig in verschiedensten Sprachen manifestiert haben. Bruder, Bank kommen zumindest aus dem Althochdeutschen. Das Althochdeutsche und Griechische hatten doch keine Anknüpfpunkte.
Amen kommt ursprünglich aus dem Hebräischen.
Beim Rest weiß ich das nicht.
Jedenfalls halte ich deine These übertrieben. Sicher hatte das Grichische einen gewissen Einfluss auf verschiedene Sprachen, aber ich glaube du überbewertest das.

hamburger
20.09.2013, 23:27
Es wird nie ein solches Europa geben.....
Nun, es gibt und gab mal eine Kunstsprache dafür....Esperanto....für die sch wohl Dummköpfe interessiert haben.
Somit ist die Eingangsfrage sinnlos....ebenso wie es ein vereintes Europa wäre.

Nachbar
20.09.2013, 23:32
Tag, ich und Vater haben eindeutige indogermanische Wurzeln, die sich unabhängig in verschiedensten Sprachen manifestiert haben. Bruder, Bank kommen zumindest aus dem Althochdeutschen. Das Althochdeutsche und Griechische hatten doch keine Anknüpfpunkte.
Amen kommt ursprünglich aus dem Hebräischen.
Beim Rest weiß ich das nicht.
Jedenfalls halte ich deine These übertrieben. Sicher hatte das Grichische einen gewissen Einfluss auf verschiedene Sprachen, aber ich glaube du überbewertest das.

Nun, ich akzeptiere Deine Ansicht, es bleibt jedoch nur die.

Was ich vortrug wurde wissenschaftlich untermauert, von Sprachwissenschaftlern, es sind ja nicht meine begrifflichen Erfindungen.

Vieles aus dem Hebräischen kommt direkt aus dem Griechischen (so: AMEN), es gibt jüdische Wissenschaftler (wohlgemerkt: Professoren, somit der Abstammung nach Hebräer, doch der Lebensführung nach Griechen!), die der Meinung sind, daß, würde man dem Hebräischen das griechische Element entziehen, es keine hebräische Sprache mehr geben.

Im Allgemeinen ist das unseren hiesigen Forenkhazaren bekannt, deshalb wird darüber nie gekontert.
Sie leben als Nutzniesser davon, daß die nichtjüdische-christliche Welt in einer gewissen Erwartungshaltung sich selber gebracht hat und man in allem etwas jüdisches sehen WILL.

Aber das ist falsch.

Hier ein tolles Buch: HEBREW IS GREEK
(by Prof. Joseph Yahuda, LL.B., Oxford)
http://www.atlascom.gr/HebrewIS_GREEK/Hebrew_is_Greek_files/hebrew.gif

Deutscher Michel
21.09.2013, 00:02
Da Deutsch die meistgesprochene Muttersprache innerhalb der EU ist, bin ich dafür, daß die deutsche Sprache zumindest eine von höchstens zwei offiziellen Amtssprachen auf der entsprechende Ebene sein sollte (eventuell gleichberechtigt neben der englischen).

Da ein vereinigtes Europa für mich nur als föderales und nicht supranationales Gebilde Sinn machen würde, wäre ich außerdem dafür, daß in den einzelnen Staaten die momentan gültige(n) Amtsprache(n) erhalten bleiben und auf regionaler Ebene auch der Erhalt von Dialekten und Regionalsprachen ausdrücklich gefördert wird.

Candymaker
21.09.2013, 00:15
Aber nur für polnische Europäer . :ätsch:

Na gut, Russisch wäre auch noch eine Option in der neugegründeten EUdSSR. Aber vermutlich tut man damit den Russen unrecht, deren Land unter Putin möglicherweise bald deutlich demokratischer sein wird, als alle Teilrepubliken der EUdSSR.

Deutscher Michel
21.09.2013, 00:33
Na gut, Russisch wäre auch noch eine Option in der neugegründeten EUdSSR. Aber vermutlich tut man damit den Russen unrecht, deren Land unter Putin möglicherweise bald deutlich demokratischer sein wird, als alle Teilrepubliken der EUdSSR.

Man wird den Russen und in gewisser Weise auch den Initiatoren der "EUd(S)SR" auch nicht gerecht, wenn man das zweite "S" dort nicht in Klammern setzt.

Mit Sozialismus im klassischen marxistisch- leninistischen Sinne hat das Projekt wenig zu tun, da nur Verluste oder Risiken der Allgemeinheit aufgebrummt werden, aber auch "große Säuberungen" gab es dort bisher zum Glück noch nicht. ;)

Chronos
21.09.2013, 01:17
Hebräisch (weshalb nicht gleich die Sprache der heimlichen Kontrolleure hinter den Kulissen?).

Gärtner
21.09.2013, 01:19
Vielleicht wird es irgendwann einmal ein vereinigtes Europa geben. Welche Sprache sollte die erste Amtssprache sein oder sollte dies, wie in den USA, lokal geregelt werden.

Ich wäre natürlich für Latein.

Gärtner
21.09.2013, 01:20
Hebräisch (weshalb nicht gleich die Sprache der heimlichen Kontrolleure hinter den Kulissen?).

Gibt es eigentlich noch einen Beitrag von dir ohne Darbietung deines Judenknalls?

Gärtner
21.09.2013, 01:25
Da Deutsch die meistgesprochene Muttersprache innerhalb der EU ist, bin ich dafür, daß die deutsche Sprache zumindest eine von höchstens zwei offiziellen Amtssprachen auf der entsprechende Ebene sein sollte (eventuell gleichberechtigt neben der englischen).

Da ein vereinigtes Europa für mich nur als föderales und nicht supranationales Gebilde Sinn machen würde, wäre ich außerdem dafür, daß in den einzelnen Staaten die momentan gültige(n) Amtsprache(n) erhalten bleiben und auf regionaler Ebene auch der Erhalt von Dialekten und Regionalsprachen ausdrücklich gefördert wird.

Ein löblicher Ansatz. Nur werden derartige Vorstellungen durch die zunehmende Brüsseler Zentralisierung immer unwahrscheinlicher. Und das sage ich als ausgewiesener EU-Fan. Doch ein Europa nach meinem Gusto würde nach außen stark und geeint seine Interessen vertreten, im Innern jedoch nach dem Prinzip der Subsidiarität nur die Aufgaben auf höhere Ebenen delegieren, die kommunale oder regionale Instanzen nicht regeln können. Und vor allem: dieses mein Europa hätte ein starkes Parlament mit allen Vollmachten anstatt einer Kommission voller abgehalfteter Altpolitiker, die auf das Kommando ihrer jeweiligen Regierungsherren Männchen machen.

Wadenkater
21.09.2013, 01:48
Sollte es ein vereinigtes Europa mit den heutigen Polittrotteln geben, werden es entweder eselfickerisch oder Affenlaute(Negersprache).
Im Rahmen der Willkommenskultur:crazy:
Aber so weit wird's eh nicht kommen.

Eben, es fehlen in der Aufzählung diejenigen Sprachen, die in Zukunft in ganz Europa so oder so gesprochen werden: Arabisch und Türkisch!

Wadenkater
21.09.2013, 01:58
Sehe ich teilweise ähnlich.
Doch gibt es einen Unterschied, ob eine Sprache sehr früh zur Höchstblüte gezüchtet wurde und eine andere einige Jahrtausende später daran anknüpft.

Selbst die Begriffe angeblichen englischen bzw. lateinischen Ursprungs sind bzw. können bei näherer Prüfung griechischen Ursprungs sein.

Ich nenne mal einige, um zu verdeutlichen.
Wer die etymologische Quelle des griechischen, also der europäischen Muttersprache haben möchte, der melde sich:



AMEN (das der Kirche und Synagogé)
BANK
BROTHER, Bruder
DAY, Tag
DOUBLE, Doppel
FATHER, Vater
I, Ich
KARAT
KISS u. KISS ME (Kuss, küss mich)
LORD
MARMELADE
MATRIX
MEDICINE, Medizin
MODEL, Modell
MONEY, Münze
NO
PAUSE
SPACE
SPONSOR
YES
etc. etc.


In der spanischen Sprache gibt es nachweislich ca. 17.000 griechische Begriffe, ohne die es keine spanische Sprache gäbe.

Mancher deutsche Dichter schrieb ja in seinen Werken, "egal wo er sich wende und drehe, egal was er auch tue, am Griechischen wird er Zeit seines Lebens nicht vorbei können".

Quatsch!, die spanische sprache verfügt bestimmt über mind. 300000 Wörter, da ist ein Anteil von ca. 6% von (angebl.) griech. Wörtern durchaus vernachlässigbar bzw. durch Umschreib. gut auszugleichen. auf jeden Fall wäre es absolut absurd zu behaupten, wer Griechisch kann, der kann auch mehr od. weniger Spanisch sprechen.

Chronos
21.09.2013, 02:04
Wenn den Nazen nichts mehr einfällt, verlegen sie sich auf ihre Analfixierung.
Wenn den ambitionierten Volksverrätern nichts mehr einfällt, greifen sie schon reflexhaft in die Kiste mit den Vorgängen, die sich bereits vor einem Dreivierteljahrhundert(!) ereigneten und begreifen nicht, dass man auch ohne Anlehnung an damalige Zeiten bestimmte heute dominierende Einflüsse erkennen, beim Namen nennen und im Sinne unseres Landes zwangsläufig ablehnen muss.


Das Strangthema, mein brauner Freund, bezieht sich auf eine fürderhin einzuführende Amtssprache in Europa. Deine Zwangsneurosen hinsichtlich Juden und menschlicher Körperöffnungen tun hier nichts zur Sache.
Das Strangthema, mein vaterlandsverräterischer Nichtfreund, ist eine Farce.

Wer hier mit weihrauchgeschwängertem Gehirn allen Ernstes Latein vorschlägt und dabei verkennt, dass diese antike Sprache nicht mal ansatzweise für den heute benötigten Begriffsvorrat ausreichend wäre, muss wohl unter einer seltsamen Deutschphobie leiden!

Aber Typen wie du sind sicher freudig erregt, wenn eine andere Sprache als Deutsch vorgeschlagen würde und finden es auch lobenswert, dass keine einzige Spitzenposition in den Brüsseler und Straßburger Sauhaufen durch einen Deutschen besetzt wurde. Hauptsache, man kann so richtig schön den größten Nettozahler dieser Missgeburt namens EU noch weiter demütigen.

annullator
21.09.2013, 02:14
Ein löblicher Ansatz. Nur werden derartige Vorstellungen durch die zunehmende Brüsseler Zentralisierung immer unwahrscheinlicher. Und das sage ich als ausgewiesener EU-Fan. Doch ein Europa nach meinem Gusto würde nach außen stark und geeint seine Interessen vertreten, im Innern jedoch nach dem Prinzip der Subsidiarität nur die Aufgaben auf höhere Ebenen delegieren, die kommunale oder regionale Instanzen nicht regeln können.

Klingt wie die alte EG. Die hatte mir auch gefallen. Aber die ganze Idee der EU scheint zu sein, einen Superstaat mit allmächtiger Zentralregierung zu errichten, eine Art EUdSSR. Konservative Amerikaner sind gerade deswegen gegen die EU, weil sie diesen ganzen Prozeß schon selbst erlebt haben: Die zentrale Bundesregierung in Washington sollte der verfassungsmäßigen Anlage nach eigentlich sehr klein und mit wenig Macht ausgestattet sein; die Staaten sollten ihre Angelegenheiten im wesentlichen selbst regeln. Aber über die Jahrhunderte zog sie viel mehr Macht an sich, als ihr die Gründungsväter (und die Verfassung) je zugestanden hätten, und wirkt heute auf die Bürger der verschiedenen Staaten eher wie eine fremde, tyrannische Okkupationsmacht.

Das sollten wir uns nicht auch noch freiwillig antun.

Affenpriester
21.09.2013, 06:06
Es gibt kein "vereinigtes Europe", von daher auch keine "gemeinsame" Sprache.
Es gibt eine Business- und Weltsprache, das ist Englisch. Wozu eine "gemeinsame" Sprache für verschiedene Völker? Damit wird nicht nur Wortwitz zerstört, sondern auch Kultur allgemein.

Demokrat
21.09.2013, 09:16
Zuerst einmal sehe ich noch kein vereinigtes Europa in nächster Zeit, und wie ein solches Europa zukünftig aussehen könnte, das wissen selbst die kühnsten EU-Architekten noch nicht. Aber eine gemeinsame Amtssprache wäre sicher sinnvoll, da sie in vielerlei Hinsicht förderlich wäre. Die von den meisten Europäern beherrschte Zweitsprache dürfte heute Englisch sein, auch sind viele Sprachen bereits mehr oder weniger stark von Anglizismen durchdrungen, und die Sprache an sich ist einfach zu erlernen. Deshalb habe ich Englisch gewählt, aber eher aus pragmatischen Gründen, denn Deutsch wäre natürlich schöner.

Cleopatra
21.09.2013, 09:18
Ich bin ja nicht gläubig , aber möge Gott , Manitu , Wotan oder Sonstwer ein VEREINIGTES EUROPA verhindern .

Danke für diese klare Aussage. Dafür bete ich auch. Möge es so ein Monsrum niemals geben. Schon der Wegfall der Dialekte erleichterte es Fremden, sich hier einzunisten.

Pythia
21.09.2013, 09:26
Eben, es fehlen in der Aufzählung diejenigen Sprachen, die in Zukunft in ganz Europa so oder so gesprochen werden: Arabisch und Türkisch!http://www.24-carat.de/mobi/images/Euromer.gif

Nachbar
21.09.2013, 11:41
Quatsch!, die spanische sprache verfügt bestimmt über mind. 300000 Wörter, da ist ein Anteil von ca. 6% von (angebl.) griech. Wörtern durchaus vernachlässigbar bzw. durch Umschreib. gut auszugleichen. auf jeden Fall wäre es absolut absurd zu behaupten, wer Griechisch kann, der kann auch mehr od. weniger Spanisch sprechen.

Nicht immer nur Unsinn posten, dann gibt es auch eine Antwort.
Aktuell sind die Spanier wohl die aktivsten auf diesem Gebiet,
die sich für die griechische Sprache stark machen.

Die Spanier sind auch auf anderem Gebiet sehr aktiv, z.B. hier:

"Gracias, Grecia", Nuestra herencia
["Thank You, Greece", Our heritage]
["Danke, Griechenland", Unser Erbe]

https://www.youtube.com/watch?v=Rc9RnwPXoJ0

Gracias, España

Gärtner
21.09.2013, 11:42
Wenn den ambitionierten Volksverrätern nichts mehr einfällt, greifen sie schon reflexhaft in die Kiste mit den Vorgängen, die sich bereits vor einem Dreivierteljahrhundert(!) ereigneten und begreifen nicht, dass man auch ohne Anlehnung an damalige Zeiten bestimmte heute dominierende Einflüsse erkennen, beim Namen nennen und im Sinne unseres Landes zwangsläufig ablehnen muss.


Das Strangthema, mein vaterlandsverräterischer Nichtfreund, ist eine Farce.

Wer hier mit weihrauchgeschwängertem Gehirn allen Ernstes Latein vorschlägt und dabei verkennt, dass diese antike Sprache nicht mal ansatzweise für den heute benötigten Begriffsvorrat ausreichend wäre, muss wohl unter einer seltsamen Deutschphobie leiden!

Aber Typen wie du sind sicher freudig erregt, wenn eine andere Sprache als Deutsch vorgeschlagen würde und finden es auch lobenswert, dass keine einzige Spitzenposition in den Brüsseler und Straßburger Sauhaufen durch einen Deutschen besetzt wurde. Hauptsache, man kann so richtig schön den größten Nettozahler dieser Missgeburt namens EU noch weiter demütigen.

Ausgerechnet ein Nazi nennt mich Vaterlandsverräter. Der Titel gebührt dir und deinesgleichen, weil ihr alles, was Deutschland groß, bedeutend und liebenswert macht, in der Schmutz tretet.

Und jetzt troll dich gefälligst und leb deinen Judenknall in deinem Gefolgschaftsheimhöhlenkeller aus. Hier geht es um SPRACHEN, capisci?

Chronos
21.09.2013, 12:15
Ausgerechnet ein Nazi nennt mich Vaterlandsverräter. Der Titel gebührt dir und deinesgleichen, weil ihr alles, was Deutschland groß, bedeutend und liebenswert macht, in der Schmutz tretet.
Wer ist "ihr"?

Und was alles, was Deutschland "groß, bedeutend und liebenswert" macht, wird durch "mich und meinesgleichen" denn in den Schmutz getreten? Ein paar verifizierbare Beispiele, bitteschön!


Und jetzt troll dich gefälligst und leb deinen Judenknall in deinem Gefolgschaftsheimhöhlenkeller aus. Hier geht es um SPRACHEN, capisci?
Der angebliche Judenknall hat sich wohl eher in deinem Gehirn ereignet, sonst würdest du nicht - wie von einer Tarantel gestochen - auf jede Anmerkung in dieser Richtung springen.

Ja, es geht hier um die mehr abstrakte als realistische Frage einer theoretischen Amtssprache in einem ebenso theoretisch zu einem Verbund vergewaltigten Europa.
Und wer in dieser - hier ziemlich belanglosen - Frage angesichts der wirtschaftlichen und kulturhistorischen Bedeutung Deutschlands in Europa nicht ganz selbstverständlich für Deutsch als offizielle Amtssprache votiert, lässt erhebliche Zweifel an seiner patriotischen Gesinnung aufkommen.

Brathering
21.09.2013, 12:21
Französisch, bitte.
Mit Englisch und Französisch verbinde ich kein bestimmtes Volk. Mit Englisch aber sehr viel Mist, von dem sich Europa distanzieren sollte.

Dardonthinis
21.09.2013, 12:48
Französisch, bitte.
Mit Englisch und Französisch verbinde ich kein bestimmtes Volk. Mit Englisch aber sehr viel Mist, von dem sich Europa distanzieren sollte.
Welches Volk verbindest Du mit der deutschen Sprache?

Großadmiral
21.09.2013, 14:05
Naja, wenn's nach den Maßgaben von 1939/40 vereint wird, kann man drüber reden. Dann stellt sich allerdings die Frage nach der Amtssprache eher nicht ;)

Ob das günstiger wäre?

Großadmiral
21.09.2013, 14:07
Latein wurde als Sprache erst dann interessant, als Griechenland (Byzanz) durch die miesen Vorgehen der Kreuzritter-Pilger und daraus bedingt die spätere Einnahme durch die Osmanen unterging, und die Westeuropäer immer weniger die Sprache des Humanismus lernten und beherrschten.

tatsächlich gehörte man im alten ROM nicht zu den echten und guten Rechtsanwälten (Advocaten) wenn man der griechischen Sprache nicht fähig war und damit der griechischen Weltsicht nicht im Original aufsaugen und als Original wiedergeben konnte. Die Rechtsethik und die unabhängige Gerichtsbarkeit sind z.B. Proddukte griechischen Polytheismus, so auch daraus die Demokratie.

So war es üblich für den Mittel- und Nordeuropäer des mittel- und nordeuropäischen Mittelalters (das griechische war ca. 2000 Jahre zuvor) sich in dem Bewußtsein zu wähnen:



Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_lateinischer_Phrasen/G#Graeca)

Noch heute sagen die Angelsachsen: "it's all Greek to me" was der Deutsche als "Fachchinesisch" begreift. Und die Spanier haben daraus das bekannte GRINGO (kommt von: GRIEGO, Grieche) gemacht.

Du siehst, Latein kann man nehmen,
aber sie verkörpert nicht das, was man aus dem Griechischen herausholen kann.
Keine andere Sprache vermag das.

Ein Glück das es davon unabhängig eine deutsche Rechtstradition gibt.

Nachbar
21.09.2013, 14:25
Ein Glück das es davon unabhängig eine deutsche Rechtstradition gibt.
:?
Wie das mit der unabhängigen deutschen Rechtstradition gemeint?

Margok
21.09.2013, 14:55
Eben, es fehlen in der Aufzählung diejenigen Sprachen, die in Zukunft in ganz Europa so oder so gesprochen werden: Arabisch und Türkisch!
Wenn sich nichts ändert.
Was es aber wird.

Hrafnaguð
21.09.2013, 15:18
Vielleicht wird es irgendwann einmal ein vereinigtes Europa geben. Welche Sprache sollte die erste Amtssprache sein oder sollte dies, wie in den USA, lokal geregelt werden.

Esperanto!
Und das möglichst schnell.
Da könnte Birne dann noch zu Lebzeiten endlich dort Urlaub machen.

Real wird es aber Turkoafrorabisch sein.....

König
21.09.2013, 15:27
Altgriechisch.

Strandwanderer
21.09.2013, 15:29
Meines Wissens haben die Spanier die griechische Sprache vorgeschlagen.

In der spanischen Sprache sind ca. 17.000 griechische Begriffe, ohne die man spanisch nicht verstehen könnte.

In der englischen Sprache geht es ohne dem griechischen Element gar nicht,
die Wissenschaft würde zusammenbrechen.

Ähnlich im Deutschen.

Selbst die Begriffe angeblichen englischen bzw. lateinischen Ursprungs sind bzw. können bei näherer Prüfung griechischen Ursprungs sein.

Ich nenne mal einige, um zu verdeutlichen. . . .


Milliarden, Billionen, Kredit . . .

OneDownOne2Go
21.09.2013, 16:58
Ob das günstiger wäre?

Ich halte die Idee einer europäischen Einigung im Sinn einer Auflösung der Nationalstaaten in keiner denkbaren Variante für günstig, also auch in dieser nicht. Spanien und Frankreich gewähren ihren lokalen Minderheiten immer weitere Autonomie, Großbritannien räumt Schottland ernsthaft die Möglichkeit zur Rückgewinnung der Eigenstaatlichkeit ein, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Und zur selben Zeit soll ich ernsthaft glauben, dass ein europäischer "Super-Nationalstaat" entstehen kann, und mir Gedanken um seine Amtssprache machen?

Ajax
21.09.2013, 18:27
Ich will kein vereintes Europa, sondern ein Europa der Vaterländer, in dem regionale Unterschiede erhalten bleiben. Sollte es doch einmal zu den Vereinigten Staaten von Europa kommen, wird die Amtssprache sicher ganz pragmatisch ausgewählt: es wird diejenige sein, die von den meisten Europäern ohnehin als Verkehrssprache benutzt wird, also Englisch. Ist obendrein noch leicht zu erlernen.

Gärtner
21.09.2013, 22:11
Esperanto !

Na, dann kann ich ja auch zwei meiner Leib- und Magensprachen vorschlagen:

Quenya und Sindarin!

Rolf1973
21.09.2013, 22:19
Na, dann kann ich ja auch zwei meiner Leib- und Magensprachen vorschlagen:

Quenya und Sindarin!

Was würdest Du von der Schwarzen Sprache Mordors halten? Einige Nutzer lassen hier gerne mal verbal
den Ork raus, das müsste denen doch entgegenkommen.

Als "Universalsprache" sollte eine erwählt werden, die leicht zu erlernen ist und von vielen verstanden wird.
Also in diesem Fall Englisch.

Systemhandbuch
21.09.2013, 22:32
Na, dann kann ich ja auch zwei meiner Leib- und Magensprachen vorschlagen:

Quenya und Sindarin!

Mach das. Von jeher sind "Gelehrte" von verschiedenen Sprachen fasziniert gewesen. Warum also eine Einheitssprache ?

Nachbar
21.09.2013, 22:41
Ob die Sprache sich am Ende A oder B oder C oder D nennt ist einerlei.

Viel Wichtiger ist, daß den Schülern ein Bewußtsein anerzogen wird, daß Begriffe in leicht abgeänderter Form auch in den anderen Sprachen enthalten sein können, was sie meistens auch sind.

Ob man nun SCHOLEIO sagt (Aussprache: sholío) oder SCHOOL (Aussprache: skúl) oder Schule (Aussprache: schúle) ist doch einerlei, ein darin trainiertes Ohr wird in der Lage sein, alle drei Aussprachen zu verstehen und richtig zuzuordnen.

Das meinte ich weiter oben mit "wir benötigen max. 6 Monate", um dem Europäer das Instrument der Sprache zu geben, um sich in Europa zu verständigen.

Bedenkt man, daß nicht mehr als 350 Vokabeln notwendig sind, um mind. 80% des Alltags sprachlich zu meistern, dann wird es noch einfacher.

kotzfisch
21.09.2013, 22:43
Ob die Sprache sich am Ende A oder B oder C oder D nennt ist einerlei.
Viel Wichtiger ist, daß den Schülern ein Bewußtsein anerzogen wird, daß Begriffe in leicht abgeänderter Form auch in den anderen Sprachen enthalten sein können, was sie meistens auch sind.

Ob man nun SCHOLEIO sagt (Aussprache: sholío) oder SCHOOL (Aussprache: skúl) oder Schule (Aussprache: schúle) ist doch einerlei, ein darin trainiertes Ohr wird in der Lage sein, alle drei Aussprachen zu verstehen und richtig zuzuordnen.

Das meinte ich weiter oben mit "wir benötigen max. 6 Monate, um dem Europäer das Instrument der Sprache zu geben, um sich in Europa zu verständigen.

Bedenkt man, daß nicht mehr als 350 Vokabeln notwendig sind, um mind. 80% des Alltags sprachlich zu meistern, dann wird es noch einfacher.

Dein Altgriechisch mag total faszinierend sein.Es versteht und lernt nur niemand.
Wie der Ostmärker sagt: geh brausen mit Deinem Vorschlag.

Nachbar
21.09.2013, 22:48
Dein Altgriechisch mag total faszinierend sein.
Es versteht und lernt nur niemand.
Wie der Ostmärker sagt: geh brausen mit Deinem Vorschlag.

Immer öfter sehe ich Dich auf den Schrank rennen.
Scheinbar gefällt Dir diese Rolle.
Keine andere Sprache ist als Nährboden für andere anzutreffen wie die erwähnte.
Noch lebendiger kann eine Sprache nicht sein.

kotzfisch
21.09.2013, 22:56
Immer öfter sehe ich Dich auf den Schrank rennen.
Scheinbar gefällt Dir diese Rolle.
Keine andere Sprache ist als Nährboden für andere anzutreffen wie die erwähnte.
Noch lebendiger kann eine Sprache nicht sein.

Du bist Experte- das erkenne ich an.
Aber es geht um eine leicht erlernbare Sprache für Europa.
Warum zum Henker darf es nicht die Business-Weltsprache Nummero Uno sein?
Dein Altgriechisch ist es jedenfalls nicht.
sei doch realistisch.

Deutscher Michel
21.09.2013, 23:00
Ein löblicher Ansatz. Nur werden derartige Vorstellungen durch die zunehmende Brüsseler Zentralisierung immer unwahrscheinlicher. Und das sage ich als ausgewiesener EU-Fan. Doch ein Europa nach meinem Gusto würde nach außen stark und geeint seine Interessen vertreten, im Innern jedoch nach dem Prinzip der Subsidiarität nur die Aufgaben auf höhere Ebenen delegieren, die kommunale oder regionale Instanzen nicht regeln können.

An das leider immer seltener angewandte Subsidiaritätsprinzip hatte ich gedacht, als ich den zitierten Beitrag schrieb. :)

Identitätsstiftend kann der alles Andere plattwalzende zentralistische EU- Moloch in seiner jetzigen Form zumindest für mich nicht sein, eben weil er regionale Besonderheiten ignoriert und viel zu tief in die von Dir genannten Verwaltungsstufen eingreift und deren Entscheidungskompetenzen beschneidet oder abschafft. Kulturelle Vielfalt und die notwendige Einbeziehung der Menschen in politische Entscheidungsprotzesse bleiben so immer öfter auf der Strecke. Außerdem erscheint mir die Option für die Politiker in den einzelnen Staaten, unbequeme und unpopuläre Entscheidungen zuerst an die EU- Gremien zu delegieren, um sie dann von dort als anonyme EU- Richtlinie oder anonymes Grundsatzurteil des europäischen Gerichtshofes zurückzuerhalten, ein verlockendes Instrument zu sein, mit dem man eigene Verantwortlichkeiten verschleiern und unter Umgehung der demokratischen Willensbildung durchregieren kann.



Und vor allem: dieses mein Europa hätte ein starkes Parlament mit allen Vollmachten anstatt einer Kommission voller abgehalfteter Altpolitiker, die auf das Kommando ihrer jeweiligen Regierungsherren Männchen machen.

Das wäre auf jeden Fall ein großer Fortschritt zur aktuellen Situation, aber ich habe im Moment noch keine zufriedenstellende Idee, wie man die Parlamentarier einer wirksamen demokratischen Kontrolle unterwerfen könnte.

Wenn man die Sitzplätze im Parlament nach einem Verteilerschlüssel vergeben würde, der die Einwohnerzahl der Mitgliedsländer stärker berücksichtigte, dann wäre das aus meiner Sicht zwar gerecht, würde uns Deutschen aber sicherlich wieder viel Mißtrauen wegen eines angeblichen Dominanzstrebens einbringen. In Anbetracht der qualitativen Beschaffenheit der meisten unserer "Volksvertreter" ist das sicherlich auch kein idealer Ansatz. Eine andere Variante: In jedem EU- Mitgliedsland kann auch jede EU-weit kandidierende Partei gewählt werden. Die Zusammensetzung des Parlaments könnte sich dann aus dem Verhältnis der abgegebenen Stimmen zur Einwohnerzahl des Heimatlandes der Parteien ergeben.

Grundsätzlich halte ich die EU in ihrer jetzigen Form für ein Kunstprojekt global vernetzter Machteliten, denen es bei ihrer Schaffung und permanenten Weiterentwicklung in erster Linie darum ging, daß ihre Interessen unmittelbarer, schneller und geräuschloser bedient werden. Außerdem wurden die Möglichkeiten zur Einflußnahme auf die Politiker in den EU- Mitgliedsstaaten deutlich vereinfacht. Die Affäre um Snowden, die damit zusammenhängende Verweigerung von Überflugrechten für den bolivianischen Staatschef Evo Morales durch die Regierungen mehrerer EU- Länder und die unverhältnismäßig unfreundliche Rhetorik gen Rußland sind für mich momentan sichere Indikatoren dafür, daß die Politiker innerhalb der EU auch in näherer Zukunft nicht dazu in der Lage sein werden, eine koordinierte Außenpolitik so zu gestalten, daß diese bestmögliche Lebensbedingungen für die Einwohner Europas zum Ziel hat.

Nachbar
21.09.2013, 23:04
Du bist Experte- das erkenne ich an.
Aber es geht um eine leicht erlernbare Sprache für Europa.
Warum zum Henker darf es nicht die Business-Weltsprache Nummero Uno sein?
Dein Altgriechisch ist es jedenfalls nicht.
sei doch realistisch.
Vielleicht bist Du ein Experte, ich bin es jedenfalls nicht.

Ich mag mich über Dinge nicht streiten, die offensichtlich sind.
Hier ein weiteres Paradigma:


Die Nachforschungen von Aristeidis Konstantinidis (Aristeides Constantinides) brachten es an den Tag. Griechisch ist allgegenwärtig. Mehr als 150.000 Wörter allein in der englischen Sprache (jedes vierte Wort) und der internationalen Wissenschafts-Terminologie beruhen auf dem Vokabular aus dem Mutterland der Demokratie.


Das „Oxford Lexikon“ beinhaltet ca. 10.500 griechische Wörter, was einem prozentualen Anteil von 21,6% entspricht.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig anzumerken, dass laut dem „Webster Lexikon“ die englische Sprache,


57 Wörteraus dem Türkischen und
34 Wörteraus allen slawischen Sprachen übernommen hat.
Auf das Griechische lassen sich insgesamt 41.614 Wörter zurückführen.


Quelle:
Konstantinidis, Sprachwissenschaftler in Thessaloniki,
aus seinen Forschungsarbeiten, die ca. 30 Jahre andauerten.


Ich habe nichts dagegen, daß die Europäer "Englisch" lernen.
Bekanntlich kommt es auf den Inhalt an!

Systemhandbuch
21.09.2013, 23:05
Ich halte die Idee einer europäischen Einigung im Sinn einer Auflösung der Nationalstaaten in keiner denkbaren Variante für günstig, also auch in dieser nicht. Spanien und Frankreich gewähren ihren lokalen Minderheiten immer weitere Autonomie, Großbritannien räumt Schottland ernsthaft die Möglichkeit zur Rückgewinnung der Eigenstaatlichkeit ein, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Und zur selben Zeit soll ich ernsthaft glauben, dass ein europäischer "Super-Nationalstaat" entstehen kann, und mir Gedanken um seine Amtssprache machen?

Das sehe ich ebenso. Das Problem ist nur, dass wir @hierzuforum relativ wenig Einfluss auf Geopolitik haben. Man möge mir gerne die VT-Keule überziehen, aber da sind wohl "Clubs" am Werk, von denen wir uns kaum eine Vorstellung machen, ... im HPF vielleicht noch am Ehesten. Millners Kindergarden, Halford Mackinder, House, Rhodes Scholarship und und und...

Da muß ich separatistische Bewegungen innerhalb Europas fast schon wieder als "Gegenmaßnahmen" einer wie auch immer gearteten Gegenseite eintexten.:cool:

kotzfisch
21.09.2013, 23:12
Vielleicht bist Du ein Experte, ich bin es jedenfalls nicht.

!

Du bist einer- offenbar für Griechisch.Respekt.Ich meinte das gar nicht herabwürdigend.
Aber die breite Anwendbarkeit ist doch das Kriterium.

Nachbar
21.09.2013, 23:19
Du bist einer- offenbar für Griechisch.
Respekt. Ich meinte das gar nicht herabwürdigend.
Aber die breite Anwendbarkeit ist doch das Kriterium.

Danke, doch kann ich mir diesen Schuh des Experten NICHT anziehen, wäre mir zu groß.
Lediglich ein Suchender und Interessierter bin ich, doch in der Überzeugung, daß das Bewußtsein in Abhängigkeit zur Sprache steht.

Diese Sprache ist einfach perfekt.

Zum Unterhalten benötigt man keine Sprache, man könnte sich notfalls auch angrunzen, um sich zu verständigen. Jeder gem. seiner Erwartung.

Dem einen wird vielleicht genügen,
wenn er täglich sein "hey LAN" aus dem Geflecht seiner Zähne herausschleudert.

kotzfisch
21.09.2013, 23:27
Danke, doch kann ich mir diesen Schuh des Experten NICHT anziehen, wäre mir zu groß.
Lediglich ein Suchender und Interessierter bin ich, doch in der Überzeugung, daß das Bewußtsein in Abhängigkeit zur Sprache steht.

Diese Sprache ist einfach perfekt.

Zum Unterhalten benötigt man keine Sprache, man könnte sich notfalls auch angrunzen, um sich zu verständigen. Jeder gem. seiner Erwartung.

Dem einen wird vielleicht genügen,
wenn er täglich sein "hey LAN" aus dem Geflecht seiner Zähne herausschleudert.

Nun, ich sehe große Sachkenntnis und Belesenheit.
Deine Posting sind durch den Verzicht nicht geläufiger Fremdwörter auch problemlos von Narren wie mir
verständlich zu lesen.Danke.

Nachbar
21.09.2013, 23:34
Nun, ich sehe große Sachkenntnis und Belesenheit.
Deine Posting sind durch den Verzicht nicht geläufiger Fremdwörter auch problemlos von Narren wie mir verständlich zu lesen.Danke.

Du bist sicher kein Narr.

Lass' uns mal einen Blick auf unsere Geister (Denker) werfen, was sie zu ihren Lebzeiten über die griechische Sprache, und somit unserer aller Muttersprache, sagten:

Johann Goethe:

"Am St. Peter zu Rom hörte ich das Evangelium in allen Sprachen.
Die griechische Sprache hallte wie ein heller Stern im Dunkel des Universums"

(Anm.:
Goethe hat es anders geschrieben, ich habe es soeben aus einer anderen Sprache ins Deutsche übersetzt)

kotzfisch
21.09.2013, 23:37
Du bist sicher kein Narr.

Lass' uns mal einen Blick auf unsere Geister (Denker) werfen, was sie zu ihren Lebzeiten über die griechische Sprache, und somit unserer aller Muttersprache, sagten:

Johann Goethe:

"Am St. Peter zu Rom hörte ich das Evangelium in allen Sprachen.
Die griechische Sprache hallte wie ein heller Stern im Dunkel des Universums"

(Anm.:
Goethe hat es anders geschrieben, ich habe es soeben aus einer anderen Sprache ins Deutsche übersetzt)

Ja, glaube ich Dir- Respekt wie gesagt.
Von der Wiege abendländischer Kultur zum Griechenland heute.
oh Mann.

Nachbar
21.09.2013, 23:38
Oder Frau Prof. Marianna Mc Donald (Prof. in Kalifornien):


"Die griechische Sprache ist das notwendige Fundament
für das Erreichen einer höheren Zivilisationsstufe"

Nachbar
21.09.2013, 23:43
Oder erneut Goethe:

Dialog mit seinen Schülern:


S: Lehrer, was sollen wir lesen, um weise gleich Dir zu werden?
G: die griechischen Klassiker
S: und wenn wir die griechischen Klassiker zu Ende gelesen haben wen dann?
G: erneut die griechischen Klassiker

Tantalit
21.09.2013, 23:45
Esperanto?

Nachbar
21.09.2013, 23:45
Oder den beliebten Iren George Bernard Shaw:


"Wenn Ihre Hausbibliothek keine Werke der Griechen aufweist,
dann haben Sie ein Haus ohne Strom und ohne Licht"

Nachbar
21.09.2013, 23:48
Und abschließend eine sehr geschätzte Dame jüdischer Abstammung,
die zur vollen Hellenin geworden ist:


"Die ganze Welt sollte griechisch lernen,
denn die griechische Sprache läßt uns erst unsere Sprache verstehen"

Agesilaos Megas
21.09.2013, 23:50
Wie wäre es mit Neulatein? :D

Nachbar
21.09.2013, 23:52
Wie wäre es mit Neulatein? :D

Meines Wissens hat die lateinische Sprache zur Zeit des Cäser um die 10.000 griechische Wörter aufgesogen. Was nun Latein sein soll erklärt sich daraus.

Doch sprachen für Cicero die Götter kein Latein, sie sprachen Griechisch.

Agesilaos Megas
21.09.2013, 23:55
Meines Wissens hat die lateinische Sprache zur Zeit des Cäser um die 10.000 griechische Wörter aufgesogen.

Doch sprachen für Cicero die Götter kein Latein, sie sprachen Griechisch.


Ich nehme das Thema nicht ganz ernst. :)

Außerdem bezog ich mich auf die neuzeitliche Gelehrtensprache.

Die Versuche gab es übrigens schon einmal. Wie es geendet ist, kannst Du Dir leicht ausmalen.

Zum Griechischen: Die großen Nationen gebrauchen das lateinische Alphabet; sie werden wohl auch dabei bleiben wollen.

Nachbar
22.09.2013, 00:00
Ich nehme das Thema nicht ganz ernst. :)

Außerdem bezog ich mich auf die neuzeitliche Gelehrtensprache.

Die Versuche gab es übrigens schon einmal. Wie es geendet ist, kannst Du Dir leicht ausmalen.

Zum Griechischen: Die großen Nationen gebrauchen das lateinische Alphabet; sie werden wohl auch dabei bleiben wollen.
Ich nehme es auch nicht ernst,
versuche das Angenehme mit dem mich Belehrenden zu verbinden.
:)

Einen Zwist der Graeco-Roemer untereinander gibt es nicht, der wird draussen geführt.
Doch das lateinische ABC ist nichts anderes als das chalkidische Alphabet der Stadt Chalkida auf der Halbinsel Euböa, die ihr Alphabet einst zu ihrer Kolonie nat. mitnahmen, und es den Etruski und anderen lehrten.

Agesilaos Megas
22.09.2013, 00:02
Ich nehme es auch nicht ernst,
versuche das Angenehme mit dem mich Belehrenden zu verbinden.
:)

Einen Zwist der Graeco-Roemer untereinander gibt es nicht, der wird draussen geführt.
Doch das lateinische ABC ist nichts anderes als das chalkidische Alphabet der Stadt Chalkida auf der Halbinsel Euböa, die ihr Alphabet einst zu ihrer Kolonie nat. mitnahmen, und es den Etruski und anderen lehrten.


Richtig. Trotzdem müssen mehrere Millionen das gr. Alphabet lernen und sogar noch neue, ihnen unbekannte Betonungszeichen - sofern Du die alte Sprache willst. Da wäre etwas los! Dasselbe übrigens mit dem Lateinischen. :)

akainu2012
22.09.2013, 00:10
türkisch ?

Agesilaos Megas
22.09.2013, 00:12
türkisch

Tuckisch? Nein, das wird nur in Köln gesprochen...

Nachbar
22.09.2013, 00:12
Richtig. Trotzdem müssen mehrere Millionen das gr. Alphabet lernen und sogar noch neue, ihnen unbekannte Betonungszeichen - sofern Du die alte Sprache willst. Da wäre etwas los! Dasselbe übrigens mit dem Lateinischen.
:)
Brächte uns vielleicht wieder zum Menschen näher, und wir sähen die Glotze seltener.

Agesilaos Megas
22.09.2013, 00:15
Brächte uns vielleicht wieder zum Menschen näher, und wir sähen die Glotze seltener.

Das brächte uns nur auf den Barrikaden näher. Ich habe auf diesem Gebiet die Menschen schon kennenlernen dürfen. Es wird immer nur eine Idee bleiben...

Agesilaos Megas
22.09.2013, 00:18
Wer zum Teufel hat das Italienische gewählt?

Nachbar
22.09.2013, 00:21
Das brächte uns nur auf den Barrikaden näher.
Ich habe auf diesem Gebiet die Menschen schon kennenlernen dürfen.
Es wird immer nur eine Idee bleiben...

Da kriegt man es ja mit der Angst zu tun.

Aber realistisch betrachtet könnte es durchaus bald möglich sein, sich am Hirn einen Chip anzuzapfen, so eine Art "Sprach-Schrittmacher", so daß es dann egal wäre, welche Sprache man spräche.

Gärtner
22.09.2013, 00:50
Oder erneut Goethe:

Dialog mit seinen Schülern:


S: Lehrer, was sollen wir lesen, um weise gleich Dir zu werden?
G: die griechischen Klassiker
S: und wenn wir die griechischen Klassiker zu Ende gelesen haben wen dann?
G: erneut die griechischen Klassiker


Oh ja, oh ja, die Griechen, ihre Kultur, ihre Sprache, ihre Literatur! Von Joachim Fernau stammt das wunderschöne Bonmot:

"Die griechische Sprache verhält sich zu Latein wie der Duft einer Orange zu dem einer Bocciakugel."

Gärtner
22.09.2013, 00:51
Wer zum Teufel hat das Italienische gewählt?

Oh, Italienisch ist die andere schönste Sprache der Welt.

Catholicus Romanus
22.09.2013, 00:53
Latein.

Agesilaos Megas
22.09.2013, 01:14
Oh, Italienisch ist die andere schönste Sprache der Welt.

Politiker sollen aber nicht singen...

Agesilaos Megas
22.09.2013, 01:22
Latein.

Ja, finde ich auch. Ich könnte gut daran verdienen. :D

König
22.09.2013, 02:01
Aramäisch.

Leila
22.09.2013, 02:06
Ich plädiere fürs Kauderwelsche.

Conny
22.09.2013, 02:07
Kiezdeutsch!

Leila
22.09.2013, 02:27
Kiezdeutsch!

Mit orientalischem Einschlag: „Hey, Du da, fick Deine Mudda oder ich mach Dich tot!“

Pythia
22.09.2013, 05:47
Ich will kein vereintes Europa, sondern ein Europa der Vaterländer, in dem regionale Unterschiede erhalten bleiben. Sollte es doch einmal zu den Vereinigten Staaten von Europa kommen, wird die Amtssprache sicher ganz pragmatisch ausgewählt: es wird diejenige sein, die von den meisten Europäern ohnehin als Verkehrssprache benutzt wird, also Englisch. Ist obendrein noch leicht zu erlernen.

http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Aber die Kopftuch- und Burka-Brigaden mit dem Ruch von Mottenpulver und Knoblauch sowie die Yürümpüfüks und die anderen Islamis sprechen kein Englisch.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und bald geben die an, wo es lange geht, denn die kriegen Kinder, wozu Europas Proleten zu blöde sind.


http://www.24-carat.de/2013/09/Allah-Oh.gif



http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage0801/WK080211_IslamGeburtenVater.jpg

Brathering
22.09.2013, 10:32
Welches Volk verbindest Du mit der deutschen Sprache?

Das Deutsche, welches sie als Muttersprache spricht.

Nachbar
22.09.2013, 10:34
Ich plädiere fürs Kauderwelsche.

Ist das eine andere Bezeichnung für die Sprache "Brüderlesch".

"Reiner Brüderle erhält Dolmetscher, der ihn simultan ins Hochdeutsche übersetzt"
Quelle: Der Postillon (klick (http://www.der-postillon.com/2011/10/rainer-bruderle-erhalt-dolmetscher-der.html))

Leila
22.09.2013, 11:09
Ist das eine andere Bezeichnung für die Sprache "Brüderlesch".

"Reiner Brüderle erhält Dolmetscher, der ihn simultan ins Hochdeutsche übersetzt"
Quelle: Der Postillon (klick (http://www.der-postillon.com/2011/10/rainer-bruderle-erhalt-dolmetscher-der.html))

Blöder als der (http://de.wikipedia.org/wiki/Winfried_Kretschmann) redet keiner! Man darf ihm nicht lange zuhören, sonst faulen einem die Ohren ab und man bekommt selber den „Bireweich“.

ABAS
22.09.2013, 11:27
Vielleicht wird es irgendwann einmal ein vereinigtes Europa geben. Welche Sprache sollte die erste Amtssprache sein oder sollte dies, wie in den USA, lokal geregelt werden.

Da Russland neben Deutschlands die Fuehrungsrolle in der Vereinigten Staaten von Europa
haben wird und die Russen mit ca. 134 Millionen die groesste Population aller Bundes- bzw.
Mitgliedprovinzen sollte die Amtsprache der VSE nach sachlichen Bewertungskriterien dann
fuer alle russsich sein. Zudem haben viele Menschen in Osteuropa russisch als Zweitsprache
gelernt.

Englisch bietet sich aus zwei Gruenden nicht an. Die Laender in denen Englisch gesprochen
werden wie die USA und Laender des ehemaligen British Commonwealth haben sowohl aus
wirtschaftlichen Gruenden als auch aus Gemeinverantwortlichkeit versagt und damit ist nicht
durch das Image dieser Laender sondern auch die Sprache englisch negativ behaftet.

Ausserdem ist russisch eine der aeltesten europaeischen Sprachen und klingt auch nicht so
unfein und proletenhaft wie die englische Sprache. Neben der russischen Sprache die dann
die offizielle Amts- und Geschaeftssprache sein wird, koennen alle Menschen in den jeweiligen
Bundesstaaten bzw. Mitgliedsprovinzen die eigene Muttersprachkultur weiterpflegen. Nach ein
oder zwei Generationen wird es dann zu keinerlei Problemen oder Sprachkonflikten im Volk
der Vereinigten Staaten von Europa kommen und neben Mandarin wird sich dann russisch
auf der ganzen Welt als internationale Geschaeftssprache durchsetzen, weil ca. 900 Millionen
Europaer russisch sprechen.

Sloth
22.09.2013, 11:44
Da Russland neben Deutschlands die Fuehrungsrolle in der Vereinigten Staaten von Europa
haben wird und die Russen mit ca. 134 Millionen die groesste Population aller Bundes- bzw.
Mitgliedprovinzen sollte die Amtsprache der VSE nach sachlichen Bewertungskriterien dann
fuer alle russsich sein. Zudem haben viele Menschen in Osteuropa russisch als Zweitsprache
gelernt.

Englisch bietet sich aus zwei Gruenden nicht an. Die Laender in denen Englisch gesprochen
werden wie die USA und Laender des ehemaligen British Commonwealth haben sowohl aus
wirtschaftlichen Gruenden als auch aus Gemeinverantwortlichkeit versagt und damit ist nicht
durch das Image dieser Laender sondern auch die Sprache englisch negativ behaftet.

Ausserdem ist russisch eine der aeltesten europaeischen Sprachen und klingt auch nicht so
unfein und proletenhaft wie die englische Sprache. Neben der russischen Sprache die dann
die offizielle Amts- und Geschaeftssprache sein wird, koennen alle Menschen in den jeweiligen
Bundesstaaten bzw. Mitgliedsprovinzen die eigene Muttersprachkultur weiterpflegen. Nach ein
oder zwei Generationen wird es dann zu keinerlei Problemen oder Sprachkonflikten im Volk
der Vereinigten Staaten von Europa kommen und neben Mandarin wird sich dann russisch
auf der ganzen Welt als internationale Geschaeftssprache durchsetzen, weil ca. 900 Millionen
Europaer russisch sprechen.
Unwahrscheinlich, daß die russische Förderation Teil eines vereinigten Europas werden möchte.
Dafür stehen die Russen zu sehr auf eigenen Beinen.

Leila
22.09.2013, 11:53
Unwahrscheinlich, daß die russische Förderation Teil eines vereinigten Europas werden möchte.
Dafür stehen die Russen zu sehr auf eigenen Beinen.

Gut gesagt, Sloth! – Nicht Russisch gelernt zu haben halte ich für eines meiner großen Versäumnisse.

ABAS
22.09.2013, 11:55
Unwahrscheinlich, daß die russische Förderation Teil eines vereinigten Europas werden möchte.
Dafür stehen die Russen zu sehr auf eigenen Beinen.

Das Volk und die Regierung Russlands sind wie eine attraktive, selbstbewusste
und stolze Frau. Derartige Geschoepfe haben es nicht noetig sich anzubiedern
sondern wollen hofiert und beworben werden.

Russlands ist fuer Europa zudem eine gute Partie und Russland ist seitens der
Flaeche das Groesste, wg. der Bodenschaetze das Bedeutenste Land Europas.
Fuehrungsverantwortung in Europa hat die Doppelspitze Deutschland-Russland.

Die Regierungen anderer Laender taugen nicht und sind damit ueberfordert.

Sloth
22.09.2013, 11:56
Gut gesagt, Sloth! – Nicht Russisch gelernt zu haben halte ich für eines meiner großen Versäumnisse.
Russisch gab es bei uns nicht. Ich hatte English und Französisch. Als ich die Realschule wechselte, gab es kein Französisch mehr.

Nachbar
22.09.2013, 11:58
Russisch gab es bei uns nicht. Ich hatte English und Französisch.
Als ich die Realschule wechselte, gab es kein Französisch mehr.

Wann gab es dann?

Sloth
22.09.2013, 11:59
Das Volk und die Regierung Russlands sind wie eine attraktive, selbstbewusste
und stolze Frau. Derartige Geschoepfe haben es nicht noetig sich anzubiedern
sondern wollen hofiert und beworben werden.

Russlands ist fuer Europa zudem eine gute Partie und Russland ist seitens der
Flaeche das Groesste, wg. der Bodenschaetze das Bedeutenste Land Europas.
Rußland braucht sich keine Sorgen um den Export seiner Bodenschätze zu machen. Auch im Kalten Krieg funktionierte der Verkauf nach Westeuropa wunderbar.
Rußland wird also, je nach politischer Orientierung der EU, Partner oder Konkurrent.

Sloth
22.09.2013, 12:00
Wann gab es dann?
"Toleranz".
Von Montag bis Freitag Toleranz, Toleranz, Toleranz. Da bin ich fuchsig geworden.

ABAS
22.09.2013, 12:11
Rußland braucht sich keine Sorgen um den Export seiner Bodenschätze zu machen. Auch im Kalten Krieg funktionierte der Verkauf nach Westeuropa wunderbar.
Rußland wird also, je nach politischer Orientierung der EU, Partner oder Konkurrent.

Weder die Regierung noch das Volk Russlands sind daemlich. Sie erkennen
das Russland als vollwertiges Mitgliedsland der EU erheblichen sozial- und
wirtschaftlich aufsteigen wird. Umgekehrt ist des genauso. Russland in der
EU generiert erhebliche Synergie und setzt derzeitig brachliegendes grosses
Potential frei. Es entsteht ein erweiterter, gigantischer EU Binnenmarkt mit
Lebensraum fuer ca. 1 Millarde Europaer in ganz Europa.

Das ist mit einer der Hauptgruende weshalb die die durchgeknallten, irren
und finanzfachistischen Halbaffen aus der Regierung der USA, Englands und
Israels ein weiteres Erstarken Europas hinauszoegern bzw. behindern wollen,
was aber im ungeeigneten Versuch verlaufen wird.

Wenn der Einigungsprozess erfolgt ist, wird es schnell gehen und die USA
sowie England nebst anderer Gegner Europas werden sich mit vollendeten
Tatsachen abfinden. Wahrscheinlich werden dann die Amerikaner selbst an
einer Teilhabe interessiert sein und des zu einem Freihandelsabkommen mit
der VSE und der USA kommen. Das pusht die Weltwirtschaft wie es vorher
noch niemals in der Geschichte der Menschheit der Fall gewesen ist.

Es wird dann nur Gewinner geben. Die VSE, die USA, die VR China, Indien
und selbst die arabischen, afrikanischen Laender sowie Suedamerika werden
von diesem Neuordnungsprozess und den positiven Wirkungen profitieren.

Nachbar
22.09.2013, 12:19
Wenn der Einigungsprozess erfolgt ist, wird es schnell gehen und die USA
sowie England nebst anderer Gegner Europas werden sich mit vollendeten
Tatsachen abfinden. Wahrscheinlich werden dann die Amerikaner selbst an
einer Teilhabe interessiert sein und des zu einem Freihandelsabkommen mit
der VSE und der USA kommen. Das pusht die Weltwirtschaft wie es vorher
noch niemals in der Geschichte der Menschheit der Fall gewesen ist.
Deren Mentalität "erst-schiessen-dann-fragen" wird es nicht möglich machen.


Es wird dann nur Gewinner geben. Die VSE, die USA, die VR China, Indien
und selbst die arabischen, afrikanischen Laender sowie Suedamerika werden
von diesem Neuordnungsprozess und den positiven Wirkungen profitieren.

Du bist Deiner Zeit weit voraus.

Einstweilen müssen wir darauf achten, daß die Außenministerien in der Hand derjenigen Menschen und Politiker verbleiben, die aus tiefstem Herzen für ihr Land und ihre Heimat handeln, und sich nicht in konspirativer dreckiger Manier zum Vorgehen "verabreden".

Die Verabredung zum Mord ist strafbar,
die Verabredung zur Durchsetzung politischer Inhalte, die nicht im tatsächlichen Interesse des jeweiligen Souveräns, des eingeborenen Volkes, liegen, sollte auch zur Straftat erklärt werden.

Je früher desto besser für uns alle.

Mit Menschen, die ihre Heimat im Sinn haben, kann man sich arrangieren.
Mit Menschen, die nur ihren Profit und das ihrer Minderheit oder einer religionsideologischen Heimat im Sinn haben, kann man sich nicht arrangieren, hier wird man verkauft.

JensVandeBeek
22.09.2013, 12:21
Natürlich Deutsch, Recht aus Stärke !

Sloth
22.09.2013, 12:21
Weder die Regierung noch das Volk Russlands sind daemlich. Sie erkennen
das Russland als vollwertiges Mitgliedsland der EU erheblichen sozial- und
wirtschaftlich aufsteigen wird. Umgekehrt ist des genauso. Russland in der
EU generiert erhebliche Synergie und setzt derzeitig brachliegendes grosses
Potential frei. Es entsteht ein erweiterter, gigantischer EU Binnenmarkt mit
Lebensraum fuer ca. 1 Millarde Europaer in ganz Europa.

Das ist mit einer der Hauptgruende weshalb die die durchgeknallten, irren
und finanzfachistischen Halbaffen aus der Regierung der USA, Englands und
Israels ein weiteres Erstarken Europas hinauszoegern bzw. behindern wollen,
was aber im ungeeigneten Versuch verlaufen wird.

Wenn der Einigungsprozess erfolgt ist, wird es schnell gehen und die USA
sowie England nebst anderer Gegner Europas werden sich mit vollendeten
Tatsachen abfinden. Wahrscheinlich werden dann die Amerikaner selbst an
einer Teilhabe interessiert sein und des zu einem Freihandelsabkommen mit
der VSE und der USA kommen. Das pusht die Weltwirtschaft wie es vorher
noch niemals in der Geschichte der Menschheit der Fall gewesen ist.

Es wird dann nur Gewinner geben. Die VSE, die USA, die VR China, Indien
und selbst die arabischen, afrikanischen Laender sowie Suedamerika werden
von diesem Neuordnungsprozess und den positiven Wirkungen profitieren.
Das sehe ich anders. Europa ist gerade damit beschäftigt, nicht auseinanderzubröckeln.
Wer also soll das finanzieren? Für Rußland ist es momentan immer noch wichtig, den Zerfall nach der SU rückgängig zu machen. Da ist Putin recht erfolgreich, jedoch scheint die ungezügelte Marktwirtschaft kein funktionierendes Modell für Rußland zu sein.

Towarish
22.09.2013, 12:46
Da Russland neben Deutschlands die Fuehrungsrolle in der Vereinigten Staaten von Europa
haben wird und die Russen mit ca. 134 Millionen die groesste Population aller Bundes- bzw.
Mitgliedprovinzen sollte die Amtsprache der VSE nach sachlichen Bewertungskriterien dann
fuer alle russsich sein. Zudem haben viele Menschen in Osteuropa russisch als Zweitsprache
gelernt.

Englisch bietet sich aus zwei Gruenden nicht an. Die Laender in denen Englisch gesprochen
werden wie die USA und Laender des ehemaligen British Commonwealth haben sowohl aus
wirtschaftlichen Gruenden als auch aus Gemeinverantwortlichkeit versagt und damit ist nicht
durch das Image dieser Laender sondern auch die Sprache englisch negativ behaftet.

Ausserdem ist russisch eine der aeltesten europaeischen Sprachen und klingt auch nicht so
unfein und proletenhaft wie die englische Sprache. Neben der russischen Sprache die dann
die offizielle Amts- und Geschaeftssprache sein wird, koennen alle Menschen in den jeweiligen
Bundesstaaten bzw. Mitgliedsprovinzen die eigene Muttersprachkultur weiterpflegen. Nach ein
oder zwei Generationen wird es dann zu keinerlei Problemen oder Sprachkonflikten im Volk
der Vereinigten Staaten von Europa kommen und neben Mandarin wird sich dann russisch
auf der ganzen Welt als internationale Geschaeftssprache durchsetzen, weil ca. 900 Millionen
Europaer russisch sprechen.

Russisch wird sich nicht durchsetzen können.
Die englische Sprache hatte sehr gute Voraussetzungen am Anfang und selbst die bekommt immer mehr Probleme.

Russisch in ganz Europa ist so realistisch, wie ein Bau des Todessterns in den nächsten 10, selbst 50 Jahren.
Deutsch ist auch unwahrscheinlich.

Catholicus Romanus
22.09.2013, 12:49
Da Russland neben Deutschlands die Fuehrungsrolle in der Vereinigten Staaten von Europa
haben wird und die Russen mit ca. 134 Millionen die groesste Population aller Bundes- bzw.
Mitgliedprovinzen sollte die Amtsprache der VSE nach sachlichen Bewertungskriterien dann
fuer alle russsich sein. Zudem haben viele Menschen in Osteuropa russisch als Zweitsprache
gelernt.

Englisch bietet sich aus zwei Gruenden nicht an. Die Laender in denen Englisch gesprochen
werden wie die USA und Laender des ehemaligen British Commonwealth haben sowohl aus
wirtschaftlichen Gruenden als auch aus Gemeinverantwortlichkeit versagt und damit ist nicht
durch das Image dieser Laender sondern auch die Sprache englisch negativ behaftet.

Ausserdem ist russisch eine der aeltesten europaeischen Sprachen und klingt auch nicht so
unfein und proletenhaft wie die englische Sprache. Neben der russischen Sprache die dann
die offizielle Amts- und Geschaeftssprache sein wird, koennen alle Menschen in den jeweiligen
Bundesstaaten bzw. Mitgliedsprovinzen die eigene Muttersprachkultur weiterpflegen. Nach ein
oder zwei Generationen wird es dann zu keinerlei Problemen oder Sprachkonflikten im Volk
der Vereinigten Staaten von Europa kommen und neben Mandarin wird sich dann russisch
auf der ganzen Welt als internationale Geschaeftssprache durchsetzen, weil ca. 900 Millionen
Europaer russisch sprechen.

Ich hätte nichts dagegen. Russisch ist eine schöne Sprache und viel ausdrucksfähiger als die primitive Sprache der Engländer.

Dardonthinis
22.09.2013, 12:52
Wieso sollen wir denn überhaupt e i n e einzige Amtssprache haben? Wenn es die Schweizer hinbekommen, mit vier Amtssprachen zu leben, brauchen wir auch in der EU keine einzige. Rein organisatorisch funktioniert ja die EU auch mit den zahlreichen bisherigen Amtssprachen. Allerdings wäre ich schon dafür, dass endlich die unbegründete Dominanz von Englisch und Französisch beendet wird; in der Gründerzeit der EU bzw. ihrer Vorläufer mag das ja vielleicht noch nachvollziehbar gewesen sein. Aber mittlerweile bildet Deutsch (BRD, Österreich, Südtirol, Ost-Belgien und teilweise auch Luxemburg) die größte Sprachgemeinschaft in der EU und müsste deshalb in deren Institutionen entsprechend berücksichtigt werden. Falls Russland jemals in die EU kommen würde, was ich allerdings bezweifle, müsste selbstverständlich auch Russisch eine zentrale Rolle spielen. Vielleicht lässt sich ja auch "Denglisch" so weiterentwickeln, dass Elemente aus anderen Sprachen als nur Englisch mit aufgenommen werden, und sich so eine einheitliche EU-Amtssprache entwickeln; das hätte auch den Vorteil, dass dabei die Jugend sicher leicht mitgenommen werden könnte.

Stopblitz
22.09.2013, 12:52
Vielleicht wird es irgendwann einmal ein vereinigtes Europa geben. Welche Sprache sollte die erste Amtssprache sein oder sollte dies, wie in den USA, lokal geregelt werden.

Natürlich deutsch. Wer die Musik bezahlt bestimmt welches Lied gespielt wird.

Nachbar
22.09.2013, 13:27
Wieso sollen wir denn überhaupt e i n e einzige Amtssprache haben? Wenn es die Schweizer hinbekommen, mit vier Amtssprachen zu leben, brauchen wir auch in der EU keine einzige. Rein organisatorisch funktioniert ja die EU auch mit den zahlreichen bisherigen Amtssprachen. Allerdings wäre ich schon dafür, dass endlich die unbegründete Dominanz von Englisch und Französisch beendet wird; in der Gründerzeit der EU bzw. ihrer Vorläufer mag das ja vielleicht noch nachvollziehbar gewesen sein. Aber mittlerweile bildet Deutsch (BRD, Österreich, Südtirol, Ost-Belgien und teilweise auch Luxemburg) die größte Sprachgemeinschaft in der EU und müsste deshalb in deren Institutionen entsprechend berücksichtigt werden. Falls Russland jemals in die EU kommen würde, was ich allerdings bezweifle, müsste selbstverständlich auch Russisch eine zentrale Rolle spielen. Vielleicht lässt sich ja auch "Denglisch" so weiterentwickeln, dass Elemente aus anderen Sprachen als nur Englisch mit aufgenommen werden, und sich so eine einheitliche EU-Amtssprache entwickeln; das hätte auch den Vorteil, dass dabei die Jugend sicher leicht mitgenommen werden könnte.

Gute Idee, jedoch nicht zum Telos skeptiziert.

Nahezu alle Schweizer sprechen die vier schweizer Sprachen
- Französisch,
- Italienisch,
- Rätoromanisch und
- Deutsch,
zumindest vom Ansatz her.

In der EU oder einem harmonisiertem Europa würde dieses in Analogie bedeuten, daß man mehrere hundert Glossai bzw. Idiome zu sprechen hätte.

Keine pragmatische Idee.

Sloth
22.09.2013, 13:32
Russisch wird sich nicht durchsetzen können.
Die englische Sprache hatte sehr gute Voraussetzungen am Anfang und selbst die bekommt immer mehr Probleme.

Russisch in ganz Europa ist so realistisch, wie ein Bau des Todessterns in den nächsten 10, selbst 50 Jahren.
Deutsch ist auch unwahrscheinlich.
Ja, ein Todesstern wäre durchaus eine Alternative zur EU.

Leila
22.09.2013, 14:07
Gute Idee, jedoch nicht zum Telos skeptiziert.

Nahezu alle Schweizer sprechen die vier schweizer Sprachen
- Französisch,
- Italienisch,
- Rätoromanisch und
- Deutsch,
zumindest vom Ansatz her.

[…]

Manchmal höre ich in TV- oder Radio-Kanäle hinein, um Menschen zuzuhören, die in mir gänzlich unverständlichen Sprachen sprechen. Ich höre ihnen so gebannt zu, wie eine Maus beim Anblick einer Schlange. Während des Zuhörens kommt mir in den Sinn, wie unwissend ich bin.

Mein seliger Deutschlehrer sagte einst zu mir: „Um über die Menschen urteilen zu können, müßte man ihre Sprachen verstehen.“

Prometheus
22.09.2013, 14:48
Ich bin ja immer noch ein Freund von Plansprachen. Latino sine flexione kann man mit ein bisschen Vorwissen schon ganz gut verstehen. Wenn man möglicherweise noch gewisses gemeinverständliches Vokabular aus germanischen und slawischen Sprachen dazunähme wäre das doch eine geeignete Sprache. Man könnte auch bestimmte und unbestimmte Artikel zur Ergänzung, aus dem Englischen und dem Deutschen verwenden. Lediglich zur Verständigung versteht sich.

Don
22.09.2013, 18:26
Vielleicht wird es irgendwann einmal ein vereinigtes Europa geben. Welche Sprache sollte die erste Amtssprache sein oder sollte dies, wie in den USA, lokal geregelt werden.

Kanacksprak.

Großadmiral
22.09.2013, 21:12
:?
Wie das mit der unabhängigen deutschen Rechtstradition gemeint?

Das Jahrhunderte lang streit zwischen Romanisten und Germanisten gab.

Großadmiral
22.09.2013, 21:14
Ich halte die Idee einer europäischen Einigung im Sinn einer Auflösung der Nationalstaaten in keiner denkbaren Variante für günstig, also auch in dieser nicht. Spanien und Frankreich gewähren ihren lokalen Minderheiten immer weitere Autonomie, Großbritannien räumt Schottland ernsthaft die Möglichkeit zur Rückgewinnung der Eigenstaatlichkeit ein, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Und zur selben Zeit soll ich ernsthaft glauben, dass ein europäischer "Super-Nationalstaat" entstehen kann, und mir Gedanken um seine Amtssprache machen?

kaum

Alpha.Bravo.Charlie
22.09.2013, 22:29
Ich hoffe es wird nie zu einem wirklich vereinigten Europa kommen ! Aber der Turm zu Babylon muss ja umbedingt wieder errichtet werden Was ?? siehe EU Gebäude in Brüssel

Agnostiker
23.09.2013, 08:43
Ganz klar Deutsch. Es spricht doch schon über 1/5 Der EU Bevölkerung diese Sprache, weil sie Landessprache ist. Warum sollte man dann ausgerechnet die Sprache nehmen die nur 1/50 der EU Bevölkerung (griechisch) spricht wählen, das wäre nur unlogisch.

Nachbar
23.09.2013, 15:12
Kanacksprak.

Ist zu befürchten, und das in jedem Land, so haben wir unsere Einheitssprache.

Achilleas
23.09.2013, 22:50
Das vereingte Europa soll US-Amerikanisch sprechen und alle einheimischen Europäer ausrotten bzw. in Reservaten unterbringen, damit dieses "vereinigte Europa" überhaupt mal enstehen kann.








































































































Achtung Satire!

Stopblitz
24.09.2013, 06:53
Das vereingte Europa soll US-Amerikanisch sprechen und alle einheimischen Europäer ausrotten bzw. in Reservaten unterbringen, damit dieses "vereinigte Europa" überhaupt mal enstehen kann.

Dann liege ich also richtig wenn ich sage, dass die meisten Europäer kein vereintes Europa haben wollen. Gut so, denn was habe ich als Deutscher mit einem Franzosen oder, noch schlimmer, einem Engländer gemein? Eben, nichts und so soll es auch bleiben.

Murmillo
24.09.2013, 06:57
Ich bin für Russisch oder Suaheli- da kann sich wenigstens keiner beschweren, zu kurz gekommen zu sein !:crazy:

Mögen aber die Götter verhindern, dass wir infolge des Entstehens eines gesamteuropäischen Staates jemals vor dieser Frage stehen werden !

Skaramanga
24.09.2013, 07:04
Das Vereinigte Europa soll die Fresse halten und am besten gar nichts sprechen.

Achilleas
24.09.2013, 23:38
Dann liege ich also richtig wenn ich sage, dass die meisten Europäer kein vereintes Europa haben wollen. Gut so, denn was habe ich als Deutscher mit einem Franzosen oder, noch schlimmer, einem Engländer gemein? Eben, nichts und so soll es auch bleiben.
Du hast vielleicht Sprachlich mit denen nichts gemein, jedoch aber vieles gemeinsam!
Ganz Europa hat mit der Völkerwanderrung zu kämpfen, von Südeuropa bis nach Nordeuropa.
Unsere Kulturen werden durcheinander gemischt, wenn nicht sogar ausgelöscht!
Wer steckt da wohl dahinter?

König
24.09.2013, 23:41
Pierre Vogel und Sahra Wagenknecht.

elas
24.09.2013, 23:46
Warum sollten wir für diese EU-Arschlöcher eine andere Sprache als unsere Muttersprache erlernen?

Azaloth
24.09.2013, 23:49
Sprichst du diese Kunstsprache etwa? Was heißt denn "Esperanto ist eine ebenso unsinnige und nutzlose Kopfgeburt wie der Euro als gemeinsame Währung" auf Esperanto? ;)

Esperanto estas same absurda kaj netaŭga pro kreo de la eŭro kiel komuna valuto, wenn mein Google Übersetzer nicht kaputt ist :)

Achilleas
24.09.2013, 23:55
Pierre Vogel und Sahra Wagenknecht.
Nö, die sind nicht mächtig genug.

Nachbar
13.11.2013, 22:50
„Ich liebe dies Griechenland überall. Es trägt die Farbe meines Herzens.“
[Friedrich Hölderlin (1770-1843), dt. Dichter]