PDA

Vollständige Version anzeigen : AnekToDen usw aus WK II



Nomen Nescio
20.09.2013, 18:54
natürlich ist der titel bewußt falsch geschrieben. es erinnert mich aber so an z.b. »nematoden«, kleine würmchen, womit ich zugleich beschreibe, was ich von diesem strang finde: interessant aber nicht wichtig.

wußtet ihr, daß hitler ganz sicher sein wollte, daß stalin nicht ein jude war?

er hatte dafür aber eine lösung gefunden. der fotograf hoffmann hat von AH den auftrag bekommen ganz dich bei stalin zu stehen während ribbentrops besuches, und eine aufnahme zu machen von stalins ohrläppchen. »ich will wissen ob es mit dem haut verwachsen ist, wie bei juden, oder getrennt, wie bei arier«.

das foto gelang und AH war beruhigt. was stalin auch wäre, er war jedenfalls kein jude.

(aus sefton delmers »de duitsers en ik«)

lenco
20.09.2013, 20:37
natürlich ist der titel bewußt falsch geschrieben. es erinnert mich aber so an z.b. »nematoden«, kleine würmchen, womit ich zugleich beschreibe, was ich von diesem strang finde: interessant aber nicht wichtig.

wußtet ihr, daß hitler ganz sicher sein wollte, daß stalin nicht ein jude war?

er hatte dafür aber eine lösung gefunden. der fotograf hoffmann hat von AH den auftrag bekommen ganz dich bei stalin zu stehen während ribbentrops besuches, und eine aufnahme zu machen von stalins ohrläppchen. »ich will wissen ob es mit dem haut verwachsen ist, wie bei juden, oder getrennt, wie bei arier«.

das foto gelang und AH war beruhigt. was stalin auch wäre, er war jedenfalls kein jude.

(aus sefton delmers »de duitsers en ik«)

Nun ja, der Sefton Delmer ist immerhin ein Profi im Bereich der Desinformation und Propaganda. Desinformation war seine Hauptaufgabe. So verbreitete er eben Desinformation und Greuelmärchen. Eines davon könnte jenes mit den Ohren Stalins sein.

„Mit Gräuelpropaganda haben wir den Krieg gewonnen …Und nun fangen wir erst richtig damit an! Wir werden diese Gräuelpropaganda fortsetzen, wir werden sie steigern bis niemand mehr ein gutes Wort von den Deutschen annehmen wird, bis alles zerstört sein wird, was sie etwa in anderen Ländern noch an Sympathien gehabt haben, und sie selber so durcheinander geraten sein werden, dass sie nicht mehr wissen, was sie tun. Wenn das erreicht ist, wenn sie beginnen, ihr eigenes Nest zu beschmutzen, und das nicht etwa zähneknirschend, sondern in eilfertiger Bereitschaft, den Siegern gefällig zu sein, dann erst ist der Sieg vollständig. Endgültig ist er nie. Die Umerziehung (Re-Education) bedarf sorgfältiger, unentwegter Pflege wie englischer Rasen. Nur ein Augenblick der Nachlässigkeit, und das Unkraut bricht durch, jenes unausrottbare Unkraut der geschichtlichen Wahrheit.“

Sefton Delmer, ehemaliger britischer Chefpropagandist nach der Kapitulation 1945 zu dem deutschen Völkerrechtler Prof. Grimm (Die Propaganda der Alliierten wird durch den Überleitungsvertrag Art. 7.1 als OFFENSICHTLICHE TATSACHEN vom „deutschen’ Strafrecht geschützt.

Aus diesem Grunde dürfte auch diese Geschichte des Sefton Delmer's eine Desinformation sein. Solche Geschichtchen gehören zum Reportoire eines Demagogen um die Feinde der International Bankers durch den Kakao zu ziehen. Klappt immer wieder ,wie man jetzt sehen kann.

Deswegen noch ein Link zur Bildung.

http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2012/10/16/der-dritte-krieg-gegen-deutschland/

Demokrat
20.09.2013, 21:43
Du schreibst von Desinformation und führst den Honigmann als angeblichen Bildungs-Link an. Verkehrte Welt, oder was?

Nomen Nescio
20.09.2013, 22:34
Nun ja, der Sefton Delmer ist immerhin ein Profi im Bereich der Desinformation und Propaganda. Desinformation war seine Hauptaufgabe. So verbreitete er eben Desinformation und Greuelmärchen. Eines davon könnte jenes mit den Ohren Stalins sein.

Deswegen noch ein Link zur Bildung.

http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2012/10/16/der-dritte-krieg-gegen-deutschland/
1000x lieber delmer als der honigmann. wenn man von einem sagen kann, das er die wahrheit verdreht, ist es wohl von diesem »süßen zungemann«.

ha, drollig. ich suchte schnell was im netz über delmer ==> wiki


In rechtsextremen Kreisen wird Delmer bis heute immer wieder unter Berufung auf die Memoiren von Friedrich Grimm (http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Grimm_%28Jurist%29#Rezeption_bei_Rechtse xtremisten_und_Holocaustleugnern) ein Zitat zugeschrieben, in dem ein namentlich nicht genannter Brite eine angeblich gezielte Lancierung falscher Gräuelmeldungen und -berichte über das nationalsozialistische Deutschland einräumt.[11] (http://de.wikipedia.org/wiki/Sefton_Delmer#cite_note-11) [12] (http://de.wikipedia.org/wiki/Sefton_Delmer#cite_note-12)
da brauch ICH nichts mehr zu sagen.

Nomen Nescio
20.09.2013, 22:35
Du schreibst von Desinformation und führst den Honigmann als angeblichen Bildungs-Link an. Verkehrte Welt, oder was?
idem

Nomen Nescio
20.09.2013, 22:37
eine andere anekdote ist das grabschrift der briten für goebbels:

here lies goebbels............ as usual

lenco
21.09.2013, 22:02
1000x lieber delmer als der honigmann. wenn man von einem sagen kann, das er die wahrheit verdreht, ist es wohl von diesem »süßen zungemann«.

ha, drollig. ich suchte schnell was im netz über delmer ==> wiki


da brauch ICH nichts mehr zu sagen.

Wie oft soll man das denn noch sagen, daß es nicht wichtig ist wer die Wahrheit verbreitet.

Ausgerechnet Wiki als Quelle. Mehr brauche ich da nicht sagen.

Ich meine, lieber 1000x den Honigmann als diesen Schelmer...verzeihung, Delmer.

lenco
21.09.2013, 22:05
Du schreibst von Desinformation und führst den Honigmann als angeblichen Bildungs-Link an. Verkehrte Welt, oder was?

Sag mal, hast du hier die Deutungshoheit, oder was? Wenn dir der Honigmann nicht passt, ist das Okay. Nur weil er in deine ideologische Schublade nicht reinpasst muss der nicht falsch liegen.

Nomen Nescio
21.09.2013, 22:43
Wie oft soll man das denn noch sagen, daß es nicht wichtig ist wer die Wahrheit verbreitet.

Ausgerechnet Wiki als Quelle. Mehr brauche ich da nicht sagen.

Ich meine, lieber 1000x den Honigmann als diesen Schelmer...verzeihung, Delmer.
nur hat der honigman fast nur lügen und verdrehungen gegeben. sorry für dich, aber du benimmst dich wie ein pferd mit scheuklappen vor. nur stehen sie bei dir nicht recht nach vorne, sondern machen eine ecke nach der nase.
darum siehst du soo wenig, daß du kein fundiertes urteil geben kannst.

von diesem honigman wäre ich nicht erstaunt, wenn er aus der schule goebbels käme.

Nomen Nescio
21.09.2013, 22:53
Nun ja, der Sefton Delmer ist immerhin ein Profi im Bereich der Desinformation und Propaganda. Desinformation war seine Hauptaufgabe. So verbreitete er eben Desinformation und Greuelmärchen. Eines davon könnte jenes mit den Ohren Stalins sein.
seine beruf war jounalist. der krieg hat das unterbrochen.

weil er selbst gesehen hatte, wie »ehrlich und aufrichtig« goebbels e.a. informierten, war er natürlich gold wert um DAS zu bestreiten.


KÖNNTE sein. du weißt es also nicht. dennoch nennst du die geschichte sofort ein »mögliches märchen«. statt sie weiter zu untersuchen.

Nomen Nescio
21.09.2013, 23:06
es gibt sogenannte »cruel jokes«, »witze« die während WK II sehr beliebt waren.

ein derartiger »witz« wurde mir durch einen studiumfreund erzählt, ein neger.
in new york wurde einen neger verhaftet wegen unerlaubtes waffenbesitz. er hatte einen messer im rücken.

so gab es auch zig »witze« über juden:
1946. in einem flugzeug sitzen drei passagiere: ein brite, ein deutscher und ein jude.
das flugzeug hat panne, nähert immer mehr die seeoberfläche. der pilot ruft »es tut mir leid, aber einer muß heraus. sonst retten wir es nicht. das los entscheidet, das der brite gehen soll. er sagt »god save the king« und springt heraus.
noch 15 minuten bis die küste erreicht ist. da hört man den piloten wieder »einer soll gehen müssen«.
los entscheidet: der deutsche hat zu handeln. er sagt »heil hitler» und befördert den juden mit einem tritt hinaus.


solche »witze« versteht jeder. aber warum?
weil die vorurteile noch immer nicht verschwunden sind. erst wenn die abgebaut sind, werden auch solche »witze« nicht mehr erfolg haben.

Nomen Nescio
22.09.2013, 12:16
guderian hat an einer anderen stelle was schönes als beitrag geschrieben. es gehört bestimmt hier, also etwas »copy and paste«

For Churchill was a great leader
His ethanol-inspired Dardanels campaign
sent many Anzacs down the drain
yet somehow his prestige did remain
and after the war in Russia he blundered
and Malta useless he rendered

For Churchill was a great leader
he conceived & ruined the Norwegian campaign
but it was Chamberlain who took blame & disdain
his huge RN lost a pilot-loaded carrier to Jerry’s few cannon naval
& after sinking or damaging most of the few German vessels
enemy planes to expel him from Norway were able
& hundreds of those planes flew to France!

For Churchill was a great leader
RAF left all the Spitfires & best Hurricanes
in Britain & lost its pilots in France in old cans.
It had many formidable planes w/o pilot
but would be saved by a foreigners’ lot,
deft, legless Bader & daft Göring & Adolf
bright imperial planning or divine plot?

For Churchill was a great leader
had he stuck it in Norway, tying up Jerry´s planes
& sent all the best fighters to France
the Stukas would have flown in death’s lanes
& Guderian’s armoured knights met their lance
Instead of arriving in the coast, despite the French
& Royal navies’ cannon’s long range!

For Churchill was a great leader
O'Connor disobeyed timid orders
with 36,000 gutsy Indians
dashed far beyond Libyan borders
& gulped 130,000 shocked Italians
with little pomp, so few losses & plans!

For Churchill was a great leader
with tons of in Libya captured ammo & guns
brave Greeks in a mania took part of Albania
but soon Mussolini brought in the Huns.
instead of taking Tripoli or Sicily
Churchill took O'Connor's best troops,
sent them to Greece, but oops,
forgot again that German planes beat
him shamefully in Norway & France
& his dozens of Hurricanes just couldn't dance
salvation came again by glorious evacuation.

For Churchill was a great leader
so he dumped O'Connor for a lord
whom Rommel promptly floored
O'Connor was sent again to advise
& the lord & the hero prisoners fell
& then broke loose all hell!

For Churchill was a great leader
he realized that he had in peace dismantled
the Malta that Rommel's supplies could sink
so he sent a few dozen planes in a wink
to fight the hundreds of the axis
the few would always save Winnie’s malpraxis

For Churchill was a great leader
he removed the planes from Crete
but thought destroying the aerodromes indiscrete
so Jerry used them to great advantage
and yet again with his planes and few men
forced Churchill to an evacuation vintage
& chased from an island the mighty RN!

For Churchill was a great leader
neutral Persia was invaded by Soviets & Indians
securing the oil & access to L-L supplies
America fights Japs. Soviets, Colonials & the RN fight Jerry
Britons lead and raze houses in nightly raids scary
that cost billions and kill civilians till Harris is merry
and for years the British army remains wary.

For Churchill was a great leader
when Ritchie was by Rommel trounced
Auchinleck was to take the Flak
when Rommel against el Alamein I bounced
Monty replaced Auchinleck for not pursuing
when Rommel against el Alamein II bounced
Monty was glorified for not pursuing
Rommel’s 50 worn tanks with his 500 spewing
Thus Monty wasted the great Malta RAF & RN sacrifice
but when heroes are scarce the runt will suffice!

For Churchill was a great leader
so he sent 100,000 men to Singapore
with a few old planes and cannon poor
with tough orders & speeches but not a tank.
When hundreds of planes his warships sank
& his impregnable bastion in weeks fell
the mighty leader enraged would yell
If only my generals could fight well!

For Churchill was a great leader
he had few tanks & planes in HK, Burma & Ceylon
he had sent them to Stalin who knew them to lose
but not how to use, despite having legions
yet had more to admire than beastly empire
peoples he hated with beastly religions

For Churchill was a Great Leader
he convinced Roosevelt to give Jerry priority, took
& misused billions but refused to invade France till 1944.
Had Japan had priority, 2 years would’ve closed that door
and left all those forces trounce Jerry in the same 1944

For Churchill was a great leader
when Jap planes attacked mighty Ceylon
Winston’s fleet to Kenya was sent on the run
& kept out of the Indian Ocean, until by Doolitle’s raid
the Jap carrier back to the Pacific to sail was made
the Japs the mighty RN for a while an ocean forbade!

For Churchill was a great leader
He insisted on invading the useless Dodecanese
With 5,000 men & 2 Spitfire squadrons
Again Jerry with over 300 planes trounced him with ease
Damaged or sank 4 minesweepers, 2 subs, 6 destroyers, 4 cruisers
Shot down 113 planes 500 km from base & captured the losers
but proud Winnie dispaired at American brass
who refused to support his magnificent tease
Incredibly, Britons the great leader would not release

For Churchill was a great leader
he ignored Roosevelt’s request promptly Burma to take.
Instead for years he wasted billions bombing civilians,
encouraged & rewarded Mountbatten’s Dieppe mistake
& much preferred to fool around in the Med
while Indians without Burmese rice dropped dead
& the Chinese fought without ammo or food
until over the hump US supplies were costly flown

For Churchill was a great leader
he spent a fortune deceiving Jerry about D-day.
Might as well have announced time, place & way
for even with all Jerry’s tanks, cannon & men in Normandy
they would have vanished with 12,000 allied planes handy
& hundreds of naval cannon covering a few miles sandy

For Churchill was a great leader
myriad times he tried Roosevelt to dissuade
from Anvil & to induce Croatia to invade
yet anvil cost fewer men & yielded more cheese
than Winnie’s absurd dodecanese.
Though he made & received as many & better planes
as made the whole axis & lost half as many
as even Japan, mostly bombing Civilians
instead of in battle, t’was planes that caused
his dozen debacles & left Norway to Burma in shackles,
hopeless strategies are for glorious rhetoric in defeat no obstacles

For Churchill was a great leader
indeed the empire's finest hours
5 million Indians yet no generals or pensions
few pilots and no pretensions
1 million Canadians plus Anzacs, SAs, Poles
& free French playing minor roles
30 billion dollars & 10 million yanks
or 20 million Soviets with 100,000 tanks
they did little to deserve the empire's thanks
for without the stellar leadership & pranks
of Harris, Monty, Mounty & Winnie doomed were the ranks!

lenco
22.09.2013, 17:02
nur hat der honigman fast nur lügen und verdrehungen gegeben. sorry für dich, aber du benimmst dich wie ein pferd mit scheuklappen vor. nur stehen sie bei dir nicht recht nach vorne, sondern machen eine ecke nach der nase.
darum siehst du soo wenig, daß du kein fundiertes urteil geben kannst.

von diesem honigman wäre ich nicht erstaunt, wenn er aus der schule goebbels käme.


Ich finde, der Delmer ist dem Goebbels im Lügen und Betrügen haushoch überlegen.


„Jeder Griff ist erlaubt. Je übler, um so besser. Lügen, Betrug - alles" - Die Deutschen und ich, Hamburg 1963, S. 590“

Ich bin in keinster Weise der Meinung, daß du fundiertes Wissen hast. Bedauerlicherweise scheinst die gleiche Denkweise zu besitzen wie der Delmer. Nur daß du dir eine noch größere literarische Freiheit zu billigst als der Delmer für sich selbst. Das ist sehr schade füe dieses Forum.

Nomen Nescio
22.09.2013, 17:27
Ich bin in keinster Weise der Meinung, daß du fundiertes Wissen hast.
laß ich genau dasselbe von dir finden.

lenco
22.09.2013, 17:59
laß ich genau dasselbe von dir finden.

Hab ich das wirklich verdient?

Nomen Nescio
22.09.2013, 18:06
Hab ich das wirklich verdient?
ich könnte schwer schreiben, was ich wirklich finde

KuK
22.09.2013, 19:23
Statt Beschimpfungen und Mutmaßungen über gegenseitige Bildungsstände scheint mir aber Nomen Nescio erneut einen Strang öffnen zu wollen, der zum prima "German-Bashing" taugt.

Sefton Delmer war unzweifelhaft ein Hetzer vom Feinsten gegen Deutschland. Seine schriftlichen Einlassungen lassen diese Aussage eindeutig zu.

Wenn Lenco hier den Honigmann bemüht, ist das zumindestens gerader und nachvollziehbarer, als ausgerechnet einen dezidierten Deutschenhasser zu einem deutschen Thema zu bemühen.

Ich empfehle Dir, Nomen Nescio als Strangersteller, doch solche Platitüden zu unterlassen, außer wenn es Dein erklärter Zweck des Hierseins ist, Deutsche zu beschimpfen, wenngleich auf sehr subtile Art.

KuK
22.09.2013, 19:28
Moin, Nomen Nescio!


es gibt sogenannte »cruel jokes«, »witze« die während WK II sehr beliebt waren.

..............(gekürzt)

solche »witze« versteht jeder. aber warum?
weil die vorurteile noch immer nicht verschwunden sind. erst wenn die abgebaut sind, werden auch solche »witze« nicht mehr erfolg haben.

Diese Art Witze wird es immer geben, zumal sich manche Minoritäten in Permanenz bei der übrigen Bevölkerung massiv diskreditieren und darum auch immer Ziele dieser Art "Witze" sein werden.

Jeder Tritt - ein Brit'
Jeder Stoß - ein Franzos'
Jeder Schuß - ein Russ'

hieß es im WK I.

Nomen Nescio
23.09.2013, 08:52
Statt Beschimpfungen und Mutmaßungen über gegenseitige Bildungsstände scheint mir aber Nomen Nescio erneut einen Strang öffnen zu wollen, der zum prima "German-Bashing" taugt.

Sefton Delmer war unzweifelhaft ein Hetzer vom Feinsten gegen Deutschland. Seine schriftlichen Einlassungen lassen diese Aussage eindeutig zu.

Wenn Lenco hier den Honigmann bemüht, ist das zumindestens gerader und nachvollziehbarer, als ausgerechnet einen dezidierten Deutschenhasser zu einem deutschen Thema zu bemühen.

Ich empfehle Dir, Nomen Nescio als Strangersteller, doch solche Platitüden zu unterlassen, außer wenn es Dein erklärter Zweck des Hierseins ist, Deutsche zu beschimpfen, wenngleich auf sehr subtile Art.
warum schreibt IHR nicht anekdoten die damals im III, reich rundgingen?

es ist doch nicht ein solostrang???

in den deutschen büchern, die ich habe, stehen keine schöne geschichten. muß ich z.b. erzählungen von eugen kogon über die SS-staat hier zitieren?

abgesehen davon, warum ist delmer müll, und z.b. paul carell (lehrling von goebbels) oder der honigmann nicht?
ich gab ja - ohne werturteil - eine anekdote.



übrigens: findest du die anekdote über stalin wirklich so »deutschbashing«?
ICH nicht. ich finde sie nur amusant. nicht mehr, nicht minder. diktatoren, die einander nicht vertrauen. HERRLICH.

Stättler
23.09.2013, 10:52
übrigens: findest du die anekdote über stalin wirklich so »deutschbashing«?
HERRLICH.

Genau.

Ist kein Qualitätsmerkmal, sich auf Kogon zu stützen - der hat allerhand dreiste Lügen in seinen " SS- Staat" reingeschrieben , wo er besser mal nachgeprüft hätte .
Meist wegen Lügen seiner Rassengenossen .

Im übrigen sollten wir vielleicht mal deine Ohrläppchen auskundschaften ,,,,,,,:cool:

Nomen Nescio
23.09.2013, 10:55
Moin, Nomen Nescio!

Diese Art Witze wird es immer geben, zumal sich manche Minoritäten in Permanenz bei der übrigen Bevölkerung massiv diskreditieren und darum auch immer Ziele dieser Art "Witze" sein werden.

Jeder Tritt - ein Brit'
Jeder Stoß - ein Franzos'
Jeder Schuß - ein Russ'

hieß es im WK I.
du meinst also: immer wird es eine gruppe geben, über welche man schimpfen muß/kann? der polakke, der piefke, der schwabe, der schweizer, der käsekopf, usw.

nicht einmal weil man was gegen diese menschen hat, sondern weil sie um irgendwelchen grund an einem stereotype beantworten?
der gierige schotte; der holländer mit seinem caravan, der kurz angebunden befehlshaberische piefke, ... usw.

KuK
23.09.2013, 11:00
http://history-wiki.wikispaces.com/file/view/Hitler-Stalin_cartoon.jpg/160184389/456x276/Hitler-Stalin_cartoon.jpg

Nomen Nescio
23.09.2013, 11:29
http://history-wiki.wikispaces.com/file/view/Hitler-Stalin_cartoon.jpg/160184389/456x276/Hitler-Stalin_cartoon.jpg
köstlich. :D

dieses cartoon kannte ich noch nicht.
ich habe noch einen sehr alten punch mit cartoons über WK II. werde die mal einscannen.

lenco
23.09.2013, 20:00
ich könnte schwer schreiben, was ich wirklich finde

Ich dachte, du bist wortgewandt.

Nomen Nescio
23.09.2013, 20:14
Ich dachte, du bist wortgewandt.
ich will aber nicht wissentlich beleidigend werden. denn auch wenn du ziemlich viel umsicht zeigt bei mir, sind unsere meinungen doch sehr verschieden. es gibt bestimmte themen, wobei wir sehr vorsichtig sein.

und gerade da finde ich deine meinung - gelinde gesagt - nicht schön.

lenco
23.09.2013, 20:32
ich will aber nicht wissentlich beleidigend werden. denn auch wenn du ziemlich viel umsicht zeigt bei mir, sind unsere meinungen doch sehr verschieden. es gibt bestimmte themen, wobei wir sehr vorsichtig sein.

und gerade da finde ich deine meinung - gelinde gesagt - nicht schön.

Lieber Nomen, ich habe sehr, sehr viele Bücher über Geschichte gelesen. Geschichte des Geldes, oder was man für Geld hält, ist meiner Meinung das Wichtigste. So bin der Meinung, daß ich zumindest eine Ahnung(nicht Wissen, das haben nur wenige auf diesem Planeten) habe, wie dieser rote Faden in etwa verläuft.
Wer anders denkt, eine andere Meinung hat, wie die auch immer zustande kam, kann natürlich das Gegenteilige nicht schön finden. Denn sonst stände man ja im Unrecht und das, ist wirklich nicht schön.

Nomen Nescio
23.09.2013, 22:01
Lieber Nomen, ich habe sehr, sehr viele Bücher über Geschichte gelesen. Geschichte des Geldes, oder was man für Geld hält, ist meiner Meinung das Wichtigste. So bin der Meinung, daß ich zumindest eine Ahnung(nicht Wissen, das haben nur wenige auf diesem Planeten) habe, wie dieser rote Faden in etwa verläuft.
Wer anders denkt, eine andere Meinung hat, wie die auch immer zustande kam, kann natürlich das Gegenteilige nicht schön finden. Denn sonst stände man ja im Unrecht und das, ist wirklich nicht schön.
auch ich habe mehrere bücher über geld gelesen. besonders geld und seine beziehung zum kriege.

schon im mittelalter wurde das geldproblem oft gelöst durch ein pogrom. später waren die geldleiher oft menschen, die von beiden seiten profitierten, was sie für mich zu aasgeier machte.
wenn man im 19. jhdt kommt (die 2e hälfte) da soll man den einfluß der finanzaristokratie nicht unterschätzen. genauso wie den einfluß der großen waffenbarone.

WK I zeigt das in noch schlimmer maße. da kommt bei, das die franzosen nie damit gerechnet hatten, daß 3/4 bist 4/5 ihrer kohle- und eisenproduktion kam aus dem gebiet, wo der kampf wütete.

WK II ist eine geschichte an sich. nur möglich, weil alle besetzten länder wie zitronen ausgepresst wurden.

für mich sind die leute, die dazu fähig sind - nicht also DU !! - ungeziefer. durchs blut der frontmenschen werden sie reich.
blutsäuger.

es gibt zig menschen die da anders denken als ich. das ist ihre meinung. leider, ich wiederhole LEIDER, muß ich das akzeptieren.
bei uns ist ein lieferant von rohstoffe für giftgas an saddam hussein verurteilt. ich dachte das er 12 oder 20 jahre bekam. von mir hätte das lebenslang sein dürfen.


übrigens: ein interessantes buch ist auch »the seven sisters«. über die ölfirmen.


fragst du mir ganz offen wem wir viel leid verdanken, dann sag ich: vickers, krupp und schneider-creusot.

lenco
30.09.2013, 20:25
auch ich habe mehrere bücher über geld gelesen. besonders geld und seine beziehung zum kriege.

schon im mittelalter wurde das geldproblem oft gelöst durch ein pogrom. später waren die geldleiher oft menschen, die von beiden seiten profitierten, was sie für mich zu aasgeier machte.
wenn man im 19. jhdt kommt (die 2e hälfte) da soll man den einfluß der finanzaristokratie nicht unterschätzen. genauso wie den einfluß der großen waffenbarone.

WK I zeigt das in noch schlimmer maße. da kommt bei, das die franzosen nie damit gerechnet hatten, daß 3/4 bist 4/5 ihrer kohle- und eisenproduktion kam aus dem gebiet, wo der kampf wütete.




WK II ist eine geschichte an sich. nur möglich, weil alle besetzten länder wie zitronen ausgepresst wurden.

für mich sind die leute, die dazu fähig sind - nicht also DU !! - ungeziefer. durchs blut der frontmenschen werden sie reich.
blutsäuger.

es gibt zig menschen die da anders denken als ich. das ist ihre meinung. leider, ich wiederhole LEIDER, muß ich das akzeptieren.
bei uns ist ein lieferant von rohstoffe für giftgas an saddam hussein verurteilt. ich dachte das er 12 oder 20 jahre bekam. von mir hätte das lebenslang sein dürfen.


übrigens: ein interessantes buch ist auch »the seven sisters«. über die ölfirmen.


fragst du mir ganz offen wem wir viel leid verdanken, dann sag ich: vickers, krupp und schneider-creusot.

Was ist mit Goldmann- Sachs, Du Pont, Merril Lynch, J.P.Morgan, FED, Boeing, CoL(City of London).....u.s.w. Ich finde, dagegen ist Krupp eine Nullnummer.

Guck mal. Gut, es gehört nicht in diesen Thread.......aber, wenn schon, denn schon

http://www.washingtonsblog.com/2013/03/debt-in-america.html

http://demonocracy.info/infographics/eu/debt_piigs/debt_piigs.html

Um deinem Thread gerecht zu werden und deinen Hang zur Propaganda während der Jahre 1933-1945 was beizusteuern nun ja, mal das hier...

39668 39669



Was aber nicht heißt, daß ich die Meinung, welche die Bilder suggerieren, auch meine Meinung ist.

Nomen Nescio
30.09.2013, 21:11
Was aber nicht heißt, daß ich die Meinung, welche die Bilder suggerieren, auch meine Meinung ist.
ich behaupte auch gar nicht die meinung der cartoons, anekdoten oder »witze« zu teilen.
sie gehören aber zu der geschichte des zweiten weltkrieges. unabhängig davon, wie man darüber denkt.