PDA

Vollständige Version anzeigen : Einflußnahmen der Medien in den Wahlen



Wuehlmaus
20.09.2013, 06:51
So extrem wie dieses Mal ist es mir noch nie aufgefallen, daß die Medien die Wahlen beeinflußen. Hier eine Auswahl der letzten Wochen.

* In KA wurde eine Veranstaltung der AfD mit Herrn Lucke und 900 Gästen nicht bzw. nur in Randnotizen erwähnt. Was sind denn schon 0.3% der Bewohner bei einer Wahlveranstaltung.
* Im SWR1 kommt eine Reportage zum Endspurt der Parteien. Alle Bundestagsparteien werden erwähnt. Auch wird ausführlich ausgeführt, daß die Piraten knapp bei Kasse sind und was sie sich einfallen lassen. Die AfD und ihre Geldbombenaktion (> 500.000 in 48h) wird nicht erwähnt.
* Täglich kommt im SWR bzw. Neue Welle das Lied "Alex" von den Toten Hosen. Vorher habe ich es jahrelang nicht mehr gehört.

Anschreiben und Rückfragen werden von den Medien natürlich ignoriert

Sathington Willoughby
20.09.2013, 07:36
was hat "Alex" mit den Wahlen zu tun?

Die größte Sauerei sit immer wieder das Totschweigen linker und islamischer Gewalt resp. das Entschuldigen und das totale Übertreiben bei Allem, was irgendwie von rechts kommt.

Bruddler
20.09.2013, 08:17
"Wer die Medien beherrscht, der beherrscht das Volk !" :compr:

Wuehlmaus
20.09.2013, 08:19
was hat "Alex" mit den Wahlen zu tun?

Die AfD wird gerne von den Medien als rechtspopulistisch verschrien. Und das gleiche für die islamkritische Pro Deutschland.

"Alex" zeichnet einen tumben Rechtsextremen.

Daher habe ich den Eindruck, das hier Assoziationen geweckt werden sollen.

opppa
20.09.2013, 08:25
"Wer die Medien beherrscht, der beherrscht das Volk !" :compr:

Das halte ich für Quatsch!

Nach altem Brauch wird jeder einfach nur das lesen, was seiner Voreinstellung entspricht.

:hmm:

Bruddler
20.09.2013, 08:32
Das halte ich für Quatsch!

Nach altem Brauch wird jeder einfach nur das lesen, was seiner Voreinstellung entspricht.

:hmm:

Medien sind inzwischen nicht nur Zeitungen o.ä.
Übrigens, die effektivsten Manipulationen sind solche, die nicht bewusst als Manipulation wahrgenommen werden...

Chronos
20.09.2013, 08:37
Das halte ich für Quatsch!

Nach altem Brauch wird jeder einfach nur das lesen, was seiner Voreinstellung entspricht.

:hmm:
Die Bemerkung von Bruddler war schon richtig!

Um genau diesen Effekt zu vermeiden (damit meine ich das selektive Lesen), wird eben mittels massiver Dauerberieselung so intensiv gehämmert, dass das Gehirn gar keine Chance mehr hat, aus der Informationsflut auszuwählen.

Wer zehnmal eingehämmert bekommt, dass Partei XYZ oder Meinung ABC die einzig richtige sei, glaubt es beim elften Mal unbesehen.

Genau so funktioniert auch die Werbung für Waschmittel und Schokoriegel u.a.

Sathington Willoughby
20.09.2013, 08:39
Die AfD wird gerne von den Medien als rechtspopulistisch verschrien. Und das gleiche für die islamkritische Pro Deutschland.

"Alex" zeichnet einen tumben Rechtsextremen.

Daher habe ich den Eindruck, das hier Assoziationen geweckt werden sollen.

Da wäre das ünsägliche Lied der Ärzte "Schrei nach Liebe" besser geeignet.

Bei "Alex" habe ich eher den Eindruck, dass der Besungene das Verständnis der Gruppe hat.

Alexandermerow
20.09.2013, 08:43
Die Massenmedien beeinflussen immer die Wahlen, das ist ihr Job. Reiche Geldmagnaten beherrschen die Massenmedien, die Massenmedien sagen dem Stimmvieh, was es wählen muss. So funktioniert die "Demokratie" überall.

opppa
20.09.2013, 08:52
Medien sind inzwischen nicht nur Zeitungen o.ä.
Übrigens, die effektivsten Manipulationen sind solche, die nicht bewusst als Manipulation wahrgenommen werden...

Bekannt!

Ich habe andernthreads schon geschrieben, daß ich z.B. allen Meldungen aus dem Nahen Osten mehr als nur Mißtrauen entgegenbringe!

:D

opppa
20.09.2013, 08:53
Die Bemerkung von Bruddler war schon richtig!

Um genau diesen Effekt zu vermeiden (damit meine ich das selektive Lesen), wird eben mittels massiver Dauerberieselung so intensiv gehämmert, dass das Gehirn gar keine Chance mehr hat, aus der Informationsflut auszuwählen.

Wer zehnmal eingehämmert bekommt, dass Partei XYZ oder Meinung ABC die einzig richtige sei, glaubt es beim elften Mal unbesehen.

Genau so funktioniert auch die Werbung für Waschmittel und Schokoriegel u.a.

Deswegen sollten wir ja auch Feindpropaganda konsumieren, damit die die (eingehämmerte) Beule der eigenen Propaganda ausbeult!

:D

Reilinger
20.09.2013, 08:56
Die Bemerkung von Bruddler war schon richtig!

Um genau diesen Effekt zu vermeiden (damit meine ich das selektive Lesen), wird eben mittels massiver Dauerberieselung so intensiv gehämmert, dass das Gehirn gar keine Chance mehr hat, aus der Informationsflut auszuwählen.

Wer zehnmal eingehämmert bekommt, dass Partei XYZ oder Meinung ABC die einzig richtige sei, glaubt es beim elften Mal unbesehen.

Genau so funktioniert auch die Werbung für Waschmittel und Schokoriegel u.a.

Korrekt. Würde das nämlich nicht funktionieren - die gesamte Werbebranche wäre komplett überflüssig. Wenn ich mir die aktuelle SPD-Werbung reinziehe - wie sie wettern, gegen niedrige Löhne, Altersarmut und all die bösen "Ungerechtigkeiten", die sie da plötzlich entdeckt haben, dann möchte ich ihnen zubrüllen: Das ist das Resultat EURER Politik! Genau das hat Herr Schröder mit seiner tollen Agenda 2010 in die Wege geleitet. IHR seid verantwortlich für Zeitarbeit, Niedriglöhne und Renten, die zum Leben nicht mehr ausreichen. IHR habt Menschen, die Jahrzehnte in die Systeme eingezahlt haben über Nacht enteignet, ihre Spargroschen weggepfändet und sie auf das selbe Niveau gestellt, wie den zugewanderten Asylbetrüger der noch nie einen Tag gearbeitet hat. Das ist SPD-Politik!

Aber wer von den Wahlschafen macht sich das denn noch bewußt? Nein, die fallen auf die platten Sprüche und hohlen Phrasen wie üblich herein. Man suggeriert ihnen genau das Gegenteil von dem, was die Politik in der Realität tut. Und die Leute glauben es. Wieder und wieder und wieder. Das hat mit Verstandesleistung wirklich nichts mehr zu tun. Das sind wohl eher pawlowsche Reflexe.

Bruddler
20.09.2013, 08:58
Bekannt!

Ich habe andernthreads schon geschrieben, daß ich z.B. allen Meldungen aus dem Nahen Osten mehr als nur Mißtrauen entgegenbringe!

:D

Seit dem Bosnienkrieg in den 90ern weiß ich, dass medial kreierte "Feindbilder" mit Vorsicht zu genießen sind...:pfeif:

Bruddler
20.09.2013, 09:01
Die Bemerkung von Bruddler war schon richtig!

Um genau diesen Effekt zu vermeiden (damit meine ich das selektive Lesen), wird eben mittels massiver Dauerberieselung so intensiv gehämmert, dass das Gehirn gar keine Chance mehr hat, aus der Informationsflut auszuwählen.

Wer zehnmal eingehämmert bekommt, dass Partei XYZ oder Meinung ABC die einzig richtige sei, glaubt es beim elften Mal unbesehen.

Genau so funktioniert auch die Werbung für Waschmittel und Schokoriegel u.a.

:dg: genau das meinte ich ! :gib5:

Nachbar
20.09.2013, 09:09
"Wer die Medien beherrscht, der beherrscht das Volk !" :compr:

Dann wird es Zeit, daß das Volk dazu übergeht, den Eigner des Mediums zu beherrschen.
Sowas nennt man Gesetzgebung.

In diesem Sinne sind auch die Politiker in Haftung zu nehmen (Haftpflichtversicherung für Politiker, fordere ich seit ca. zwei Jahrzehnten ein), wenn sie sich gegen ihre Wahlversprechen verhalten.

Eine Folge könnte die Beschränkung in der Entfaltung des Mediums liegen, wenn bestimmte Parameter überschritten sind.

Es geht alles, man muß nur wollen und nicht erwarten, daß das tägliche "ich guck Glotze" einem das bringt, was man sich wünscht.

Cleopatra
20.09.2013, 09:36
Seit dem Bosnienkrieg in den 90ern weiß ich, dass medial kreierte "Feindbilder" mit Vorsicht zu genießen sind...
Damals hatte ich ein ungutes Gefühl, weil ich die Slawen immer als friedlich wahgenommen habe. Ich konnte es auch nicht glauben, aber 2 Jahre später begann die Hetze gegen bestimmte Hunderassen. Mein Mann gab dem Hamburger Abendblatt ein Interview, die haben jedes, aber auch jedes Wort umgedreht. Unsere Hunde wurden mit Glatzköpfen abgebildet. Die schlimmsten Hetzer waren der Meiser und die Jauche. Wie viele friedliche Familienhunde sind seitdem umgebracht worden! Welchen Sinn das Ganze hatte, hat sich mir nie erschlossen, es kann aber sein, daß man über uns die Bürgerrechte einkassieren wollte. Salamitaktik. Die Unversehrtheit der Wohnung ist dahin, ebenso das Gleichheitsgesetz, es gibt nun auch bei Hartz die Umkehr der Beweislast und das Recht auf Eigentum ist auch weg. Oja, das Rassengesetz für Hunde läutete die jetzige Gesellschaft ein. Die Medien sind die Huren der Politik. Kauf Euch mal ein Glitzerblättle, da könnt Ihr sie alle gemeinsam sehen, Bankster, Vorstände der Konzerne, Scheißpolitiker und iirgendwelche Promis, die aber auch willkürlich hoch- oder runtergeschrieben werden. Ich fasse keine Zeitung mehr an, höchstens die bekannten nationalen.

Grafenwalder
20.09.2013, 16:59
"Wer die Medien beherrscht, der beherrscht das Volk !" :compr:

Der Bruddler hat vollkommen Recht. Das ist die Zwickmühle, aus der wir nicht mehr rauskommen, nie mehr, außer es kracht mal gewaltig.

Die GEZ-Medien halten den Etablierten-Laden am Laufen. Sie tun so, als gäbe es nur 5 Parteien, und wer leicht nach Rechts ausscheert, ist ein 'Nazi'. Das sagen sie putzig geschminkt, 'seriös', mit Krawatte, außerdem wird der Zuchauer permanent indoktriniert, oft unterschwellig: Sport, Serien, TV-Filme, Magazine... Der überwiegende Großteil ist von GEZ-TV und BILD so regelrecht hypnotisiert und geblendet. Es ist ganz schwer, aus dieser "Realität" rauszukommen, über den Tellerrand hinaus zuschauen.

Auf der anderen Seite die Parteiendiktatur, die diesen monströsen 8 Mrd-GEZ-Apparat niemals, nie und nimmer abschaffen wird. Denn sie wissen, es ist der Garant der Macht. Selbst kurz vor oder nach einem Staatsbankrott werden die schuldigen Versager-Parteien alles daran setzen, dieses Konstrukt aufrecht zu erhalten oder sofort wieder ans Laufen zu bringen.

Da kommt man nicht raus, ohne dass es gewaltige Verwerfungen oder unvorhergesehene Ereignisse/Katastrophen gibt.

hamburger
20.09.2013, 17:08
Das halte ich für Quatsch!

Nach altem Brauch wird jeder einfach nur das lesen, was seiner Voreinstellung entspricht.

:hmm:

Du solltest mal etwas sorgfältiger verfolgen, wer welche Anzeigen bezahlt und wofür....
Tengelmann hat mal eben 50000 € für Klar, wer verliert schon gerne seine eine Anzeige investiert, um den Hosenanzug im Amt zu halten.
Klar, wer verliert schon gerne seine Marionette?
Einen Großteil der Wahlentscheidung wird von den Medien beeinflusst...pro Euro...sonst Nazi....

Der Altdeutsche
20.09.2013, 17:51
Damals hatte ich ein ungutes Gefühl, weil ich die Slawen immer als friedlich wahgenommen habe. Ich konnte es auch nicht glauben, aber 2 Jahre später begann die Hetze gegen bestimmte Hunderassen. Mein Mann gab dem Hamburger Abendblatt ein Interview, die haben jedes, aber auch jedes Wort umgedreht. Unsere Hunde wurden mit Glatzköpfen abgebildet. Die schlimmsten Hetzer waren der Meiser und die Jauche. Wie viele friedliche Familienhunde sind seitdem umgebracht worden! Welchen Sinn das Ganze hatte, hat sich mir nie erschlossen, es kann aber sein, daß man über uns die Bürgerrechte einkassieren wollte. Salamitaktik. Die Unversehrtheit der Wohnung ist dahin, ebenso das Gleichheitsgesetz, es gibt nun auch bei Hartz die Umkehr der Beweislast und das Recht auf Eigentum ist auch weg. Oja, das Rassengesetz für Hunde läutete die jetzige Gesellschaft ein. Die Medien sind die Huren der Politik. Kauf Euch mal ein Glitzerblättle, da könnt Ihr sie alle gemeinsam sehen, Bankster, Vorstände der Konzerne, Scheißpolitiker und iirgendwelche Promis, die aber auch willkürlich hoch- oder runtergeschrieben werden. Ich fasse keine Zeitung mehr an, höchstens die bekannten nationalen.


Da hast du sehr gut die Verhältnisse in Deutschland beschrieben. Auch ich lese weder eine Zeitung noch schaue ich Nachrichten im Fernsehen. Meine "Nachrichten" empfange ich aus diesem Forum. Denn hier findet Zensur nur statt, wenn sich jemand im Ton vergreift. Und der andere, systemkonforme Mist ist mir entweder zu seicht oder die Richtung ist vorgegeben. Und das will ich nicht.....

Don Pacifico
20.09.2013, 18:46
Zu dem Thema gehört noch ein anderer interessanter Aspekt:

Es besteht ein Verbot, die Ergebnisse von Wahlbefragungen direkt nach der Wahl vor 18 Uhr zu veröffentlichen, Siehe dazu § 32 BWG (Bundeswahlgesetz) in Verbindung mit § 49a BWG.

Nun erhalten aber ausgewählte Mitglieder der BT-Parteien schon derartige streng geheime Zahlen. Der Bundeswahlleiter weist darauf hin, daß die Vorabveröffentlichung unter Androhung von hohen Geldstrafen verboten ist, ; insbeondere wird hier an Twitter gedacht.- Siehe diesen Artikel:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswahlleiter-droht-twitter-plauderern-mit-bussgeld-a-923293.html

Hier das BWG http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/downloads/rechtsgrundlagen/bundeswahlgesetz.pdf


Meine Frage: Weshalb erhalten überhaupt einzelnen Parteigrößen diese streng geheimen Zahlen? Warum werden die anders behandelt als das gemeine Wahlvolk??

Man könnte sagen: Na ja, wenn die Wahlbefragungen zeigen, daß sich die Konstellationen ändern, dann können die Parteien schon mal ihre Statements für die Elefantenrunde vorbereiten.

Ich halte dagegen: Parteien haben einen Parteiapparat mit Analytikern. Die können vorab Statements für diverse Szenarios formulieren. M. W. wird das auch so gemacht. Weiterhin sollten die Parteivorstände sollten genug politischen Grips im Kopf haben, um Statements auch innerhalb von Minuten selber formulieren zu können.

das_Schaf
20.09.2013, 20:40
Spannend fand ich wo während des Kanzlerduels die Werte der beiden Parteien im Wahlbarometer um einige Prozentpunkte stiegen. Gleicher Effekt auch bei der Steinbrück Sendung, hier natürlich nur bei der SPD.

Ja die Medien haben wirklich eine irre Macht.

BlackForrester
20.09.2013, 21:04
"Wer die Medien beherrscht, der beherrscht das Volk !" :compr:



Wie wahr...wie wahr...

BlackForrester
20.09.2013, 21:19
Wer zehnmal eingehämmert bekommt, dass Partei XYZ oder Meinung ABC die einzig richtige sei, glaubt es beim elften Mal unbesehen.



Wer einer Partei oder einem Mandatsträger unbesehen etwas glaubt (wer denen überhaupt etwas glaubt) muss eigentlich wegen geistiger Unzurechnungsfähigkeit von der Wahl ausgeschlossen werden.