PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Fake-Mail unterwegs...



Unschlagbarer
17.09.2013, 08:51
Wer folgende Mail bekommt, kann sich beruhigt zurücklehnen.
Sie ist gefälscht, amazon hat bereits Kenntnis und sucht den Absender:

Von: amazon(at)rechnungs-abteilung.de (Amazon)

Betreff: Bitte begleichen sie ihre offene Rechnung

Mahnung für ihre Bestellung vom 11.08.2013

Bestellnummer: 302-9324131-9797910

Sie haben Ihre Rechnung für Ihre Bestellung vom 04.07.2013 noch nicht bei uns entrichtet.

Wir bitten sie schnellstmöglich unsere offene Forderung zu begleichen, sonst sind wir gezwungen ein Inkassbüro zu beauftragen.

[Hier steht eine htttp-Internetadresse]Hier befindet sich die Rechnung, sollte es sich um ein Missverständniss halten, kontaktieren Sie bitte amazon(auch die Adresse ist falsch)@support.de mit ihrer Rechnungsnummer,

welche sie der Rechnung entnehmen können.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Amazon-Team

Woran erkennt man die Fälschung?

1. Man wird nicht persönlich angesprochen, der Name fehlt,
2. Das Bestelldatum stimmt nicht annähernd mit dem Rechnungsdatum überein, es liegt hier sogar mehrere Wochen nach diesem,
3. Schreibfehler wie die Anrede "ihre" und "sie" klein- statt korrekt großgeschrieben,
4. Die angegebenen e-Mail-Adressen gehören nicht zu amazon (das kriegt man erst bei einer Internetrecherche heraus)
5. U.U. hat man bei Amazon sowieso Lastschrift erlaubt, dann kann gar keine Forderung offen sein.

Es werden auch Mails angeblich von Banken, auch von Paypal verschickt,
wo man aufgefordert wird, seine Daten zu kontrollieren u. zu bestätigen
oder sein Konto zu "erneuern" oder zu "verlängern".
Auch das sind Fakes, denn keine Bank tut sowas. Auch das sind nur
Betrüger, Abzocker, Gauner, Lügner....

kandis
17.09.2013, 10:27
Es werden auch Mails angeblich von Banken, auch von Paypal verschickt,
wo man aufgefordert wird, seine Daten zu kontrollieren u. zu bestätigen
oder sein Konto zu "erneuern" oder zu "verlängern".
Auch das sind Fakes, denn keine Bank tut sowas. Auch das sind nur
Betrüger, Abzocker, Gauner, Lügner....

Kann ich bestätigen!
So etwa alle 2 Wochen bekomme ich ne Aufforderung dazu . Aber die können mich mal :fuck:

Unschlagbarer
17.09.2013, 11:09
Kann ich bestätigen!
So etwa alle 2 Wochen bekomme ich ne Aufforderung dazu . Aber die können mich mal :fuck:

Paypal nimmt solche Falschmeldungen entgegen, und zwar unter kundenbetreuung @ paypal.com.
Sie antworten auch darauf.

JensVandeBeek
17.09.2013, 11:17
Wer folgende Mail bekommt, kann sich beruhigt zurücklehnen.
Sie ist gefälscht, amazon hat bereits Kenntnis und sucht den Absender:


Woran erkennt man die Fälschung?

1. Man wird nicht persönlich angesprochen, der Name fehlt,
2. Das Bestelldatum stimmt nicht annähernd mit dem Rechnungsdatum überein, es liegt hier sogar mehrere Wochen nach diesem,
3. Schreibfehler wie die Anrede "ihre" und "sie" klein- statt korrekt großgeschrieben,
4. Die angegebenen e-Mail-Adressen gehören nicht zu amazon (das kriegt man erst bei einer Internetrecherche heraus)
5. U.U. hat man bei Amazon sowieso Lastschrift erlaubt, dann kann gar keine Forderung offen sein.

Es werden auch Mails angeblich von Banken, auch von Paypal verschickt,
wo man aufgefordert wird, seine Daten zu kontrollieren u. zu bestätigen
oder sein Konto zu "erneuern" oder zu "verlängern".
Auch das sind Fakes, denn keine Bank tut sowas. Auch das sind nur
Betrüger, Abzocker, Gauner, Lügner....

Bekomme fast wöchentlich so was ...

unter anderem von ;

"Marcel Engel Mahnbescheid
Karl Seidel Anwaltschaft
Rechtsanwalt Dennis Hofmann
Mahnung Wallbusch GmbH"

Murmillo
17.09.2013, 12:04
Paypal nimmt solche Falschmeldungen entgegen, und zwar unter kundenbetreuung @ paypal.com.
Sie antworten auch darauf.

Ich schícke solche Mails immer an spoof@paypal.com. Sie trudeln so etwa alle 2 Wochen bei mir ein.

Unschlagbarer
17.09.2013, 14:54
Ich schícke solche Mails immer an spoof@paypal.com. Sie trudeln so etwa alle 2 Wochen bei mir ein.Das ist eben nicht die beste Adresse, dort bekommst du auch keine Antwort. Versuchs mal mit der von mir angegebenen. Ebay-Hotline empfahl diese.

Ruepel
17.09.2013, 15:12
Meine Antwort auf derartige Bettel_Mails lautet prinzipiell;Leckt mir im Arsch.

Chronos
17.09.2013, 15:26
Meine Antwort auf derartige Bettel_Mails lautet prinzipiell;Leckt mir im Arsch.
Gar nicht nötig.

Ganz einfach löschen und den Absender in das Spam-Adressenverzeichnis eintragen. Dann wird das Zeug bei der nächsten Sendung automatisch in den Spam-Ordner verschoben und dieser kann dann pauschal geleert werden.

Ruepel
17.09.2013, 15:31
Gar nicht nötig.

Ganz einfach löschen und den Absender in das Spam-Adressenverzeichnis eintragen. Dann wird das Zeug bei der nächsten Sendung automatisch in den Spam-Ordner verschoben und dieser kann dann pauschal geleert werden.

Ich will aber das der Wichser meine Mail ließt.
Höfliche Menschen antworten nunmal.

opppa
17.09.2013, 16:27
Wer folgende Mail bekommt, kann sich beruhigt zurücklehnen.
Sie ist gefälscht, amazon hat bereits Kenntnis und sucht den Absender:


Woran erkennt man die Fälschung?

1. Man wird nicht persönlich angesprochen, der Name fehlt,
2. Das Bestelldatum stimmt nicht annähernd mit dem Rechnungsdatum überein, es liegt hier sogar mehrere Wochen nach diesem,
3. Schreibfehler wie die Anrede "ihre" und "sie" klein- statt korrekt großgeschrieben,
4. Die angegebenen e-Mail-Adressen gehören nicht zu amazon (das kriegt man erst bei einer Internetrecherche heraus)
5. U.U. hat man bei Amazon sowieso Lastschrift erlaubt, dann kann gar keine Forderung offen sein.

Es werden auch Mails angeblich von Banken, auch von Paypal verschickt,
wo man aufgefordert wird, seine Daten zu kontrollieren u. zu bestätigen
oder sein Konto zu "erneuern" oder zu "verlängern".
Auch das sind Fakes, denn keine Bank tut sowas. Auch das sind nur
Betrüger, Abzocker, Gauner, Lügner....

Man muß schon unschlagbar sein, um auf solchen Bockmist reinzufallen!

:ja:

opppa
17.09.2013, 16:29
Meine Antwort auf derartige Bettel_Mails lautet prinzipiell;Leckt mir im Arsch.

Und!
Warst Du schon erfolgreich?

Erzähl mal!

:fizeig:

Ruepel
17.09.2013, 16:58
Und!
Warst Du schon erfolgreich?

Erzähl mal!

:fizeig:

Bedauerlicherweise waren meine Angebote nicht von Erfolg gekrönt,was mach bloß falsch?

Nationalix
17.09.2013, 22:04
Gar nicht nötig.

Ganz einfach löschen und den Absender in das Spam-Adressenverzeichnis eintragen. Dann wird das Zeug bei der nächsten Sendung automatisch in den Spam-Ordner verschoben und dieser kann dann pauschal geleert werden.

Ich habe direkt auf meinem E-Mail-Server einen Spamblocker eingerichtet. Der Blocker verweigert gewissermaßen die Annahme der E-Mail und sendet die Mitteilung "Spam" zurück. Diese Blacklist hat mittlerweile über 130 Adressen gespeichert. Ist zwar mühselig einzurichten, aber es wird bedeutend leerer in meinen Postfach.

Skaramanga
18.09.2013, 00:00
Ich antworte mit einer email, in die ich sämtliche Viren und Trojaner, die sich so im Laufe von Wochen im Virenscanner-Quarantäneordner angesammelt haben, hineinpacke. :D

Unschlagbarer
18.09.2013, 07:51
Man muß schon unschlagbar sein, um auf solchen Bockmist reinzufallen!Dir ist es offenbar schon passiert, weil du es so selbstkritisch zugibst... Wer unschlagbar ist, fällt im Gegensatz zu "Opppas" nicht auf sowas rein.
Ich war mal neugierung und wollte sehn was die auf der angegebenen Seite als "Rechnung zum Download" anbieten. Natürlich war es eine abcdefgxyz.pdf.exe - Bei Betriebssystemen, die alle "bekannten Endungen" ausblenden, fallen die User auch darauf rein, denn sie sehn nicht, dass es ein Schadprogramm und eben keine pdf ist, was sie sich da laden und manchmal auch starten.

Unschlagbarer
18.09.2013, 07:53
Ich habe direkt auf meinem E-Mail-Server einen Spamblocker eingerichtet. Der Blocker verweigert gewissermaßen die Annahme der E-Mail und sendet die Mitteilung "Spam" zurück. Diese Blacklist hat mittlerweile über 130 Adressen gespeichert. Ist zwar mühselig einzurichten, aber es wird bedeutend leerer in meinen Postfach.Auch gut, für dich, die Absender aber stört auch das weiter nicht, sie rechnen ja sowieso mit einer hohen Ablehnungsquote und machen einfach weiter. Ein paar Dumme fallen immer darauf rein.

opppa
18.09.2013, 08:12
Dir ist es offenbar schon passiert, weil du es so selbstkritisch zugibst... Wer unschlagbar ist, fällt im Gegensatz zu "Opppas" nicht auf sowas rein.
Ich war mal neugierung und wollte sehn was die auf der angegebenen Seite als "Rechnung zum Download" anbieten. Natürlich war es eine abcdefgxyz.pdf.exe - Bei Betriebssystemen, die alle "bekannten Endungen" ausblenden, fallen die User auch darauf rein, denn sie sehn nicht, dass es ein Schadprogramm und eben keine pdf ist, was sie sich da laden und manchmal auch starten.

Wenn ich jetzt schreiben würde, daß Du mir leidtust, wäre das glatt gelogen!

:ja:

Nationalix
18.09.2013, 19:40
Auch gut, für dich, die Absender aber stört auch das weiter nicht, sie rechnen ja sowieso mit einer hohen Ablehnungsquote und machen einfach weiter. Ein paar Dumme fallen immer darauf rein.

Ist schon richtig. Aber mit der Zeit habe ich nur noch wichtige Mails im Eingangskasten. Vorher wurde ich von dem Müll überflutet.
Auf meiner Telefonfritzbox habe ich auch eine Sperrliste eingerichtet. Nervende Verwandte, Versicherungsvertreter und Marktforschungsinstitute hören nur "dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar". :D

Unschlagbarer
19.09.2013, 12:50
Ist schon richtig. Aber mit der Zeit habe ich nur noch wichtige Mails im Eingangskasten. Vorher wurde ich von dem Müll überflutet.
Auf meiner Telefonfritzbox habe ich auch eine Sperrliste eingerichtet. Nervende Verwandte, Versicherungsvertreter und Marktforschungsinstitute hören nur "dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar". :DInteressant zu erfahren, dass du Internettelefonie betreibst...

Don Pacifico
19.09.2013, 12:58
Bekomme fast wöchentlich so was ...

unter anderem von ;

"Marcel Engel Mahnbescheid
Karl Seidel Anwaltschaft
Rechtsanwalt Dennis Hofmann
Mahnung Wallbusch GmbH"

Bei mir meldet sich manchmal eine "Inkassoanwaltschaft" ohne weiteren Namen.
Schiebt man dann den Cursor auf den Absendernamen, dann erscheint ein Infotäfelchen, auf dem ein Absender in der Art steht: [Vorname]2980651@massenmailanbieter.XX --> Löschtaste!

Strandwanderer
19.09.2013, 13:07
Paypal nimmt solche Falschmeldungen entgegen, und zwar unter kundenbetreuung @ paypal.com.
Sie antworten auch darauf.

Die gefälschte Mail gleich an spoof@paypal.com weiterleiten.



Woran erkennt man die Fälschung?

1. Man wird nicht persönlich angesprochen, der Name fehlt,


Es gibt übrigens auch gefälschte Rechnungen, in denen der Name des Empfängers korrekt genannt wird.

Unschlagbarer
20.09.2013, 09:01
Die gefälschte Mail gleich an spoof@paypal.com weiterleiten.Irgendwie hast du ein Problem mit dem Verstehen...


Es gibt übrigens auch gefälschte Rechnungen, in denen der Name des Empfängers korrekt genannt wird.Mag sein, dann wird es noch wichtiger, der Sache nachzugehn. Man sollte sich den Header der Mail ansehn und die IP-Adresse bzw. deren Betreiber ermitteln.

Mir fehlt eine Meldestelle im Web für sowas. Aber wer will sich schon damit befassen?

Strandwanderer
20.09.2013, 09:52
Irgendwie hast du ein Problem mit dem Verstehen...
[ . . . ]
Mir fehlt eine Meldestelle im Web für sowas. Aber wer will sich schon damit befassen?

Probleme mit dem Verstehen hast offenbar du.

Denn ich habe die spezielle Adresse, an die gefälschte Paypal-Mails zu senden sind und wo sich "jemand damit befaßt", ausdrücklich genannt:


Die gefälschte Mail gleich an spoof@paypal.com weiterleiten.


"Spoof" ist der englische Begriff für solche betrügerischen Mails.
Und die Mitarbeiter von Paypal möchten die originale Mail gerne sehen, um die Urheber verfolgen zu können.

Auch Ebay hat eine entsprechende Adresse: spoof@ebay.de.

Unschlagbarer
20.09.2013, 11:31
Probleme mit dem Verstehen hast offenbar du.
Denn ich habe die spezielle Adresse, an die gefälschte Paypal-Mails zu senden sind und wo sich "jemand damit befaßt", ausdrücklich genannt:Nein, du kapierst es wirklich nicht. Wahrscheinlich hast du tatsächlich ein Problem mit neueren Infos als deine.
Ich hatte es oben bereits geschrieben, und es ist nicht meine Meinung:
Der Paypal-Service empfahl extra die von mir genannte Adresse, und eben nicht die, die du glaubst es wäre die bessere. Ich hatte auch erst solche Mails an spoof... geschickt, aber niemals eine Antwort erhalten. Ich wollte ja auch wissen, was mit dieser Mail los war.
Wenn Paypal selber kundenbetreuung@paypal.com als die bessere nennt, dann wird es wohl so sein.
Oder willst du etwa schlauer sein als Paypal Kundenservice selber?

Außerdem nennt Paypal.de HIER (https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=xpt/Marketing/securitycenter/antiphishing/PPPhishingReport-outside) selber noch eine andere:

Wenn Sie eine Phishing-E-Mail erhalten haben:
Leiten Sie die E-Mail weiter an taeuschung@paypal.de

Man kann übrigens auch gleich ebay anrufen (kostenfrei), denn Paypal ist eine Tochter von Ebay.
Von der Kundenbetreuung bekomme ich auch stets eine Antwort.