PDA

Vollständige Version anzeigen : Verlag stellt „Landser“ ein



Freikorps
16.09.2013, 15:59
BERLIN. Der Bauer-Verlag hat angekündigt, das Heft „Der Landser“ mit Erlebnisberichten aus dem Zweiten Weltkrieg einzustellen. Hintergrund ist eine Boykott-Kampagne des Simon-Wiesenthal-Zentrums.

Die Organisation hatte dem Bauer-Verlag vorgeworfen, „Der Landser“ verherrliche den Nationalsozialismus.


http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M56bae0f93c5.0.html

Seit mehr als 50 Jahren gibt es nun den Landser. All diese Jahre über hat sich niemand dran gestört, noch nicht einmal der Zentralrat der Juden. Da dem Wiesenhal-Zentrum scheinbar die Nazis ausgegangen sind, stürzt man sich nur auf so etwas. Und da sag noch mal einer wir wären nicht fremdbestimmt!

Langwitsch
16.09.2013, 16:04
Ich hoffe man baut einen Scheiterhaufen aus dem "Landser" und sonstiger Literatur an der sich das SWZ stört!

latrop
16.09.2013, 16:34
Obwohl ich den Landser nicht lese, finde ich die Entscheidung sau blöd.
Wieder ein Einknicken vor diesen .........

Makkabäus
16.09.2013, 17:34
Die Serie war mir gänzlich unbekannt, aber schien gegen den Strom geschwommen zu sein.

König
16.09.2013, 17:57
http://politikforen.net/showthread.php?144475-Bauer-stellt-den-Landser-ein

Guten Morgen, guten Morgen! Guten Morgen, Sonnenschein!

mick31
16.09.2013, 18:02
Die Serie war mir gänzlich unbekannt, aber schien gegen den Strom geschwommen zu sein.

Und du Holzkopf willst Geschichte studiert haben???

Den Landser habe ich schon mit neun Jahren von meinem Onkel bekommen und gelesen, immer gesammelt fein säuberlich sortiert nach den Fahrzeugen auf der Rückseite.
Die armen Kinder heutzutage...

off topic:

Habt ihr eigentlich alle gemerkt das es heute in BRD Spielzeugläden überhaupt keine Modelle von Panzern, Fliegern und keine kleinen Plastiksoldaten mehr für die Kinder gibt??

Weder die 1:72 Modelle, noch die kleinen Plastiksoldaten in der Tüte, noch sonstwas, auch RC Modelle von Panzern, Kriegsschiffen und Fliegern gibt es nur noch im Fachhandel.
Natürlich gibt es noch die Modelle zum zusammenkleben, aber die sind nix für Kinder, Kindern fehlt die Geduld dazu.
Wenn ich wieder in die Ukraine oder nach Russland komme, auf jedden Fall vor dem Geburtstag meines Neffen im Mai kauf ich ihm einen schönen RC Panther und dazu einen IS oder KW, von meinem Königstiger ist der hin und weg, und meine Schwester wird sich grün und blau ärgern, die erzieht ihm noch zu einer Schwuchtel.

Ausonius
16.09.2013, 18:11
Mag sein, dass es eine politische Konzession des Verlags war. Allzulange hätte er allerdings ohnehin wohl nicht mehr lange überlebt - mit zuletzt nur noch 10 Prozent der einstigen Leserschaft. Und in den nächsten Jahren gehen dann auch die allerletzten "Erlebnisberichte" aus...

Mein Vorschlag: Nachfolgeblatt "Der Bundi", mit tollen Stories aus der Kaffeeküche, vom Spindsaufen und Herbstmanöver.
Für die nicht so militärisch veranlagten: "Der Zivi" - statt Panzern und Ritterkreuzträgern gibt es auf der letzten Seite die härtesten Zivi-Einrichtungen, Altenheime und Sani-Stellen...
.. so kriegt man den Nachwuchs!

Makkabäus
16.09.2013, 18:15
Und du Holzkopf willst Geschichte studiert haben???

Kam der Landser etwa in deinem "Geschichtsstudium" vor ? Du Holzkopf !

mick31
16.09.2013, 18:17
Was hast denn für eine Geschichte studiert Türk?

Konstantinopel seit 1453?
Wie man euren Holocaust leugnet?
Deutschland 33-45???

Humer
16.09.2013, 18:21
Ich habe mal gelesen, dass die im Landser veröffentlichten Kriegserlebnisse frei erfunden waren. Genau so wie die Arztromane. Leider kann ich das jetzt nicht belegen. Mit 16 habe ich die Hefte auch gelesen, sie waren harmlos und unpolitisch. Es ging immer nur um Heldentaten und Kameradschaft, daran erinnere ich mich. Für wen oder was die Landser kämpften wurde nicht groß erörtert.

Chronos
16.09.2013, 19:04
Obwohl ich den Landser nicht lese, finde ich die Entscheidung sau blöd.
Wieder ein Einknicken vor diesen .........
Da kann man doch nur zusammenfassende sagen:

Wenn dieser Verlagsinhaber so blöd ist und nur wegen eines querliegenden Furzes der Simon-Wiesenthal-Drecksäcke und -innen auf den Umsatz mit einem völlig risikolosen Erzeugnis verzichtet, sollen sie doch pleite gehen.

Soviel himmelschreiende Dummheit gehört mit einem drastischen Umsatzeinbruch bestraft!

Azaloth
16.09.2013, 19:30
Da kann man doch nur zusammenfassende sagen:

Wenn dieser Verlagsinhaber so blöd ist und nur wegen eines querliegenden Furzes der Simon-Wiesenthal-Drecksäcke und -innen auf den Umsatz mit einem völlig risikolosen Erzeugnis verzichtet, sollen sie doch pleite gehen.

Soviel himmelschreiende Dummheit gehört mit einem drastischen Umsatzeinbruch bestraft!

Ich denke mal der Verlag würde diese Zeitschrift nicht so einfach aufgeben, wenn es eines ihrer Hauptstandbeine wäre. Was hätte denn das Simon-Wiesenthal-Zentrum schon für Druckmittel?

Ich denke mal eher, dass Ausonius Recht hat: Der Landser bekam eine immer geringere Leserschaft.

Außerdem wird der Verlag, wie auch jede andere Firma, einen Geschäftsführer oder ein geschäftsführendes Team haben, das genau berechnen kann, was sich finanziell noch rentiert und was nicht. Keine Firma ist so dumm, egal auf wessen Druck, die eigene Existenzgrundlage zu beseitigen.

Langwitsch
16.09.2013, 19:37
Ich denke mal der Verlag würde diese Zeitschrift nicht so einfach aufgeben, wenn es eines ihrer Hauptstandbeine wäre. Was hätte denn das Simon-Wiesenthal-Zentrum schon für Druckmittel?

Ich denke mal eher, dass Ausonius Recht hat: Der Landser bekam eine immer geringere Leserschaft.

Außerdem wird der Verlag, wie auch jede andere Firma, einen Geschäftsführer oder ein geschäftsführendes Team haben, das genau berechnen kann, was sich finanziell noch rentiert und was nicht. Keine Firma ist so dumm, egal auf wessen Druck, die eigene Existenzgrundlage zu beseitigen.

Deswegen hat auch kürzlich ein Kondomhersteller, welcher der NPD für Wahlkampfzwecke die Gummis verkaufte, den Verkaufserlös für den "Krampf gegen Rächts" gespendet, weil eben politischer Druck eingesetzt wurde.

fireeater
16.09.2013, 19:50
off topic:

Habt ihr eigentlich alle gemerkt das es heute in BRD Spielzeugläden überhaupt keine Modelle von Panzern, Fliegern und keine kleinen Plastiksoldaten mehr für die Kinder gibt??

Weder die 1:72 Modelle, noch die kleinen Plastiksoldaten in der Tüte, ...

Kennst Du noch die Roskopf-Modelle? Mann, was haben wir stundenlang vor den Regalen gestanden, weil wir uns nicht entscheiden konnten, welches Modell wir für unsere sauer ersparte Mark kaufen sollten. Und dann die Suche nach Styroporplatten, um damit Dioramen zu basteln...

mick31
16.09.2013, 19:52
Ja, Klar hatte eine H0 Eisenbahn, da hatte ich schon meine Umgebung war toll das Zeug.

OneDownOne2Go
16.09.2013, 19:58
Kennst Du noch die Roskopf-Modelle? Mann, was haben wir stundenlang vor den Regalen gestanden, weil wir uns nicht entscheiden konnten, welches Modell wir für unsere sauer ersparte Mark kaufen sollten. Und dann die Suche nach Styroporplatten, um damit Dioramen zu basteln...


Ja, Klar hatte eine H0 Eisenbahn, da hatte ich schon meine Umgebung war toll das Zeug.

Ja, Roskopf ist leider Geschichte, vor etwa 10 Jahren wurden die Restbestände regelrecht verramscht. Roco-Minitanks gibt es noch, werden heute von Herpa vertrieben, und es sind noch viele Modelle vom WK-II bis BW 80er lieferbar, man findet auch noch immer das eine oder andere auf Börsen, aber die Preise .. oh je. Für den Preis eines Roco-Tiger I in 1:87 kriegt man dann fast schon ein Modell in 1:35 mit Friul-Einzelgliederkette, Zimmerit-Elementen und Ätzteilen.

Schade, ich hab als Kind gerne die Russen in Gedanken bis hinter den Ural zurückgeworfen :D

iglaubnix+2fel
16.09.2013, 20:08
Ich denke mal der Verlag würde diese Zeitschrift nicht so einfach aufgeben, wenn es eines ihrer Hauptstandbeine wäre. Was hätte denn das Simon-Wiesenthal-Zentrum schon für Druckmittel?

Ich denke mal eher, dass Ausonius Recht hat: Der Landser bekam eine immer geringere Leserschaft.

Außerdem wird der Verlag, wie auch jede andere Firma, einen Geschäftsführer oder ein geschäftsführendes Team haben, das genau berechnen kann, was sich finanziell noch rentiert und was nicht. Keine Firma ist so dumm, egal auf wessen Druck, die eigene Existenzgrundlage zu beseitigen.



...außerdem wird der Verlag, wie auch jede andere Firma, einen Geschäftsführer oder ein geschäftsführendes Team haben,..

Selbstverständlich wird das so sein. Es drängt sich allerdings die Frage auf, ob dort nicht neue Leute mit neuen NASEN hocken könnten.:?

Azaloth
16.09.2013, 20:10
Deswegen hat auch kürzlich ein Kondomhersteller, welcher der NPD für Wahlkampfzwecke die Gummis verkaufte, den Verkaufserlös für den "Krampf gegen Rächts" gespendet, weil eben politischer Druck eingesetzt wurde.

Machen kann eine jede Firma mit ihrem Geld theoretisch was sie will, aber keine Firma wird auf diese Art und Weise sich selbst ruinieren wollen, egal wie hoch der politische Druck ist. So dumm sind nicht mal Geschäftsleute.

Azaloth
16.09.2013, 20:12
Selbstverständlich wird das so sein. Es drängt sich allerdings die Frage auf, ob dort nicht neue Leute mit neuen NASEN hocken könnten.:?

Ob nun "Nasenträger" oder nicht, so lässt dies noch keinen Schluss darüber zu, wie diese handeln werden. Und selbst wenn würde es auf Dauer auffallen, wenn jemand heimlich Geld verprellt und die Firma an die Wand fährt.

Langwitsch
16.09.2013, 20:12
Machen kann eine jede Firma mit ihrem Geld theoretisch was sie will, aber keine Firma wird auf diese Art und Weise sich selbst ruinieren wollen, egal wie hoch der politische Druck ist. So dumm sind nicht mal Geschäftsleute.

Sagtest du nicht gerade: Keine Firma ist so dumm, egal auf wessen Druck, die eigene Existenzgrundlage zu beseitigen.

Cetric
16.09.2013, 20:13
Seit Jahren immer dieselben Frontschwein-Selbstbeweihräucherungen, das muß sich ja irgendwann mal totlaufen. Selbst Satire wird lahm, wenn man sie immer wieder nach demselben Strickmuster baut.

Cetric
16.09.2013, 20:15
Eigentlich ist der Landser doch so eine Art Arztroman oder Bergdoktorroman für Kerle, die zu feig sind um aus der Etappe nach vorne zu kriechen, nicht?

Azaloth
16.09.2013, 20:15
Sagtest du nicht gerade: Keine Firma ist so dumm, egal auf wessen Druck, die eigene Existenzgrundlage zu beseitigen.

Ja, und? So lange diese Firma nach wie vor einen Gewinn einfährt, tut sie auch nichts dummes, oder? Jede Firma kann theoretisch mit dem eigenen Geld anstellen, was sie will. Aber die meisten Firmen werden nicht mutwillig Risiken eingehen, und ich denke solche Kampf-gegen-Rechts-Kampagnen verschlingen nun nicht dermaßen viel Geld.

mick31
16.09.2013, 20:17
Ja, Roskopf ist leider Geschichte, vor etwa 10 Jahren wurden die Restbestände regelrecht verramscht. Roco-Minitanks gibt es noch, werden heute von Herpa vertrieben, und es sind noch viele Modelle vom WK-II bis BW 80er lieferbar, man findet auch noch immer das eine oder andere auf Börsen, aber die Preise .. oh je. Für den Preis eines Roco-Tiger I in 1:87 kriegt man dann fast schon ein Modell in 1:35 mit Friul-Einzelgliederkette, Zimmerit-Elementen und Ätzteilen.

Schade, ich hab als Kind gerne die Russen in Gedanken bis hinter den Ural zurückgeworfen :D


Kennst die auch noch?


http://www.ebay.de/itm/Plastik-Soldaten-1-32-Airfix-/370898561751

Ne, Airfix waren teuer, die habe ich meistens gehabt.

http://www.ebay.de/itm/120-Plastik-Soldaten-Panzer-3-cm-versch-Farben-3-Tueten-a-40-Stueck-OVP-/160670673744

Ich glaub ich hab über 1000 gehabt, haben damals fast nix gekostet.

Cetric
16.09.2013, 20:18
Ach ja, die 'Nasen' sind wieder schuld. Ihr würdet mich auch sehr überraschen, wenn es mal die Ohren wären die euch euer Spielzeug verleiden.
Wo waren eigentlich die diversen anrüchigen Körperteile in den vielen Jahrzehnten während diese Landlebenidylle-Heftchen für gelangweilte Depotangestellte erschienen?

mick31
16.09.2013, 20:18
Seit Jahren immer dieselben Frontschwein-Selbstbeweihräucherungen, das muß sich ja irgendwann mal totlaufen. Selbst Satire wird lahm, wenn man sie immer wieder nach demselben Strickmuster baut.

Kannst ja die "tapferen" Deserteure feiern, sowas passt besser zu dir.

Langwitsch
16.09.2013, 20:20
Ja, und? So lange diese Firma nach wie vor einen Gewinn einfährt, tut sie auch nichts dummes, oder? Jede Firma kann theoretisch mit dem eigenen Geld anstellen, was sie will. Aber die meisten Firmen werden nicht mutwillig Risiken eingehen, und ich denke solche Kampf-gegen-Rechts-Kampagnen verschlingen nun nicht dermaßen viel Geld.

Jeder einzelne produzierter Posten verursacht Kosten, und zwar welche die gedeckt werden müssen, Kosten die im Vorfeld kalkuliert werden, Kosten die für die Preisgestaltung ausschlaggebend sind. Sicherlich hätte diese Firma nichts gespendet, wenn die Berufsdenunzianten keinen Druck ausgeübt hätten. Ob dadurch nun die Existenz gefährdet wurde oder nicht, ist in diesem Zusammenhang nicht relevant, da es hierbei um das Thema Erpressung geht.

Cetric
16.09.2013, 20:21
Kannst ja die "tapferen" Deserteure feiern, sowas passt besser zu dir.

Es wird dich überraschen, aber ich hatte auch hunderte von Plastiksoldaten und ne Eisenbahnplatte auf der die Schlachten stattfanden.
Aber napoleonische Szenarios lagen mir mehr. Nasen-Regimenter gabs auch keine.

mick31
16.09.2013, 20:23
Es wird dich überraschen, aber ich hatte auch hunderte von Plastiksoldaten und ne Eisenbahnplatte auf der die Schlachten stattfanden.
Aber napoleonische Szenarios lagen mir mehr. Nasen-Regimenter gabs auch keine.

Natürlich, Napoleon.

Bei uns hat es Wehrmacht gegen Alliierte gegeben, und wir haben im Vorfeld gestritten wer die Wehrmacht kriegt, weil die Wehrmacht hat immer gesiegt.

iglaubnix+2fel
16.09.2013, 20:25
Ob nun "Nasenträger" oder nicht, so lässt dies noch keinen Schluss darüber zu, wie diese handeln werden. Und selbst wenn würde es auf Dauer auffallen, wenn jemand heimlich Geld verprellt und die Firma an die Wand fährt.

Geh hör auf! Wenns so läuft wie zu mutmaßen ist, dann könnte das plötzlich mißliebe Produkt - selbst wenn es ein Renner wäre - dicht machen!

Freikorps
16.09.2013, 20:27
http://politikforen.net/showthread.php?144475-Bauer-stellt-den-Landser-ein

Guten Morgen, guten Morgen! Guten Morgen, Sonnenschein!

Ich hab den Deppen auf Igno und bekomme deshalb nicht mit ob der Proll-Türke einen Strang eröffnet hat oder nicht!

Azaloth
16.09.2013, 20:34
Jeder einzelne produzierter Posten verursacht Kosten, und zwar welche die gedeckt werden müssen, Kosten die im Vorfeld kalkuliert werden, Kosten die für die Preisgestaltung ausschlaggebend sind. Sicherlich hätte diese Firma nichts gespendet, wenn die Berufsdenunzianten keinen Druck ausgeübt hätten. Ob dadurch nun die Existenz gefährdet wurde oder nicht, ist in diesem Zusammenhang nicht relevant, da es hierbei um das Thema Erpressung geht.

Natürlich verursacht jeder produzierte Posten auch Kosten. Aber bei solchen Firmen ist die Gewinnspanne weit genug, dass man auch ein paar Euros für gewisse Projekte abwürgen kann, wenn die Firma denn will. Aber ich kenne kaum Filmen, die sich auf Druck selbst in ein Risiko stürzen. Außerdem: wenn eine Firma dann wegen dem Druck in ein Risiko kommt, mit was will man diese dann noch erpressen?

Azaloth
16.09.2013, 20:35
Geh hör auf! Wenns so läuft wie zu mutmaßen ist, dann könnte das plötzlich mißliebe Produkt - selbst wenn es ein Renner wäre - dicht machen!

Ein wirklich beliebtes Produkt findet immer irgendwo einen Markt. Aber wie gesagt, eine Firma wird kaum so dumm sein, etwas einzustellen, das satte Gewinne bedeutet.

Langwitsch
16.09.2013, 20:39
Natürlich verursacht jeder produzierte Posten auch Kosten. Aber bei solchen Firmen ist die Gewinnspanne weit genug, dass man auch ein paar Euros für gewisse Projekte abwürgen kann, wenn die Firma denn will. Aber ich kenne kaum Filmen, die sich auf Druck selbst in ein Risiko stürzen. Außerdem: wenn eine Firma dann wegen dem Druck in ein Risiko kommt, mit was will man diese dann noch erpressen?

Jeder Unternehmer zückt gerne den Geldbeutel wenn solche Aussagen kommen, nicht? Ist doch Ehrensache, außerdem weisst du doch gar nicht wie die betriebswirtschaftlichen Kennziffern in den Unternehmen so aussehen.

Initiativen gegen diese Firmen, z.B. "Firma XYZ macht gemeinsame Sache mit Nazis", wäre doch nichts außergewöhnliches, gewähren doch schon manche Wirte "Nazis" keinen Eintritt oder wird eine Nadja Drygalla aus der olympischen Mannschaft ausgeschlossen.

Gehirnnutzer
16.09.2013, 20:43
Da kann man doch nur zusammenfassende sagen:

Wenn dieser Verlagsinhaber so blöd ist und nur wegen eines querliegenden Furzes der Simon-Wiesenthal-Drecksäcke und -innen auf den Umsatz mit einem völlig risikolosen Erzeugnis verzichtet, sollen sie doch pleite gehen.

Soviel himmelschreiende Dummheit gehört mit einem drastischen Umsatzeinbruch bestraft!

Chronos, die Zahlen bei Romanen im Groschenheftformat sind überall rückläufig, selbst die Umsatzgaranten gehen immer mehr zurück. Der Landser kratzt schon seit Jahren an der Rentabilitätsgrenze. Defacto hat das Wiesenthal-Center nur dafür gesorgt, das eine Entscheidung, die so oder so gekommen wäre, etwas früher gekommen ist.

Wenn man sich den Markt anschaut, dann werden die Groschenromane nach und nach verschwinden. Auch wenn es ein ganz anderer Bereich von Leserschaft ist, selbst Serien wie John Sinclair oder Perry Rhodan werden über kurz oder lang aus dem Heftromanbereich verschwinden, denn die Tendenz geht eher zum Taschenbuch und reinem Buchformat.

Stanley_Beamish
16.09.2013, 21:01
Chronos, die Zahlen bei Romanen im Groschenheftformat sind überall rückläufig, selbst die Umsatzgaranten gehen immer mehr zurück. Der Landser kratzt schon seit Jahren an der Rentabilitätsgrenze. Defacto hat das Wiesenthal-Center nur dafür gesorgt, das eine Entscheidung, die so oder so gekommen wäre, etwas früher gekommen ist.

Wenn man sich den Markt anschaut, dann werden die Groschenromane nach und nach verschwinden. Auch wenn es ein ganz anderer Bereich von Leserschaft ist, selbst Serien wie John Sinclair oder Perry Rhodan werden über kurz oder lang aus dem Heftromanbereich verschwinden, denn die Tendenz geht eher zum Taschenbuch und reinem Buchformat.

Gehirnnutzer, schlag den Begriff "Portfoliostrategie" nach!
Das war nämlich die Begründung des Verlags für das Absetzen, und nicht rückläufige Verkaufszahlen. Ein von den Juden als angeblich naziverherrlichend gebranntmarktes Produkt hat der Verlag offensichtlich nicht so gerne in seinem Portfolio.

fireeater
16.09.2013, 21:04
Kennst die auch noch?


http://www.ebay.de/itm/Plastik-Soldaten-1-32-Airfix-/370898561751

Ne, Airfix waren teuer, die habe ich meistens gehabt.

http://www.ebay.de/itm/120-Plastik-Soldaten-Panzer-3-cm-versch-Farben-3-Tueten-a-40-Stueck-OVP-/160670673744

Ich glaub ich hab über 1000 gehabt, haben damals fast nix gekostet.

Ich brech ab, über diese Dinger habe ich bestimmt 40 Jahre nicht mehr nachgedacht und jetzt kommt es mir vor wie gestern...

OneDownOne2Go
16.09.2013, 21:26
Ach ja, die 'Nasen' sind wieder schuld. Ihr würdet mich auch sehr überraschen, wenn es mal die Ohren wären die euch euer Spielzeug verleiden.
Wo waren eigentlich die diversen anrüchigen Körperteile in den vielen Jahrzehnten während diese Landlebenidylle-Heftchen für gelangweilte Depotangestellte erschienen?

Also, du kannst vom Landser natürlich halten, was immer du möchtest. Ich hab meinen letzten mit.. 15 oder so gelesen, und war da schon nicht eben literarisch angetan, solche Geschichten konnte "Oppa und Kameraden" besser erzählen, spätestens nach dem 5. oder 6. Likörweinchen. Aber der Landser ist eine vollkommen harmlose Publikation, die mehr als 50 Jahre erschienen ist, ohne zu einer neuen NS-Machtübernahme zu führen. Und wenn das Wiesenthal-Zentrum erfolgreich auf die Einstellung dringt, um sich noch mal an der eigenen Macht zu berauschen, dann waren es, sorry, die "Nasen", in diesem Fall stimmt es wirklich mal.

Azaloth
16.09.2013, 21:29
Jeder Unternehmer zückt gerne den Geldbeutel wenn solche Aussagen kommen, nicht? Ist doch Ehrensache, außerdem weisst du doch gar nicht wie die betriebswirtschaftlichen Kennziffern in den Unternehmen so aussehen.

Initiativen gegen diese Firmen, z.B. "Firma XYZ macht gemeinsame Sache mit Nazis", wäre doch nichts außergewöhnliches, gewähren doch schon manche Wirte "Nazis" keinen Eintritt oder wird eine Nadja Drygalla aus der olympischen Mannschaft ausgeschlossen.

Ahja...Und wie willst du einer Firma Verbindungen zu Nazis nachweisen, wenn die Hinweise dafür nicht ausreichen? Etwas aus der Luft greifen geht nicht so einfach.

Wie gesagt, würde die Existenz des Verlags an dem Landser hängen. wäre es anders verlaufen. Aber der Landser warf wohl wirklich so wenig Gewinn ab, dass dessen Abschaffung wirtschaftlich nur wenig weh tat.

OneDownOne2Go
16.09.2013, 21:29
Kennst die auch noch?


http://www.ebay.de/itm/Plastik-Soldaten-1-32-Airfix-/370898561751

Ne, Airfix waren teuer, die habe ich meistens gehabt.

http://www.ebay.de/itm/120-Plastik-Soldaten-Panzer-3-cm-versch-Farben-3-Tueten-a-40-Stueck-OVP-/160670673744

Ich glaub ich hab über 1000 gehabt, haben damals fast nix gekostet.

Oh je, das ist lang, lang her :)

Ich müsste noch vier oder fünf Schuhkartons davon bei meinen Eltern im Keller haben. Zumindest muss ich sie also nicht in der E-Bucht kaufen, damit mein Nachwuchs dann mal damit spielen kann - und auch lernt, das "Soldat" nix böses ist, nicht mal Wehrmachtssoldat.

Langwitsch
16.09.2013, 21:34
Ahja...Und wie willst du einer Firma Verbindungen zu Nazis nachweisen, wenn die Hinweise dafür nicht ausreichen? Etwas aus der Luft greifen geht nicht so einfach.

Wie gesagt, würde die Existenz des Verlags an dem Landser hängen. wäre es anders verlaufen. Aber der Landser warf wohl wirklich so wenig Gewinn ab, dass dessen Abschaffung wirtschaftlich nur wenig weh tat.
Dieser Kondomhersteller hat doch an die NPD verkauft.

Nathan
16.09.2013, 21:40
Chronos, die Zahlen bei Romanen im Groschenheftformat sind überall rückläufig, selbst die Umsatzgaranten gehen immer mehr zurück. Der Landser kratzt schon seit Jahren an der Rentabilitätsgrenze. Defacto hat das Wiesenthal-Center nur dafür gesorgt, das eine Entscheidung, die so oder so gekommen wäre, etwas früher gekommen ist.

Wenn man sich den Markt anschaut, dann werden die Groschenromane nach und nach verschwinden. Auch wenn es ein ganz anderer Bereich von Leserschaft ist, selbst Serien wie John Sinclair oder Perry Rhodan werden über kurz oder lang aus dem Heftromanbereich verschwinden, denn die Tendenz geht eher zum Taschenbuch und reinem Buchformat.

Die Juden sind an ALLEM schuld, merk dir das endlich! Sie sind auch daran schuld, das die Deutschen immer weniger lesen (können). Die Tendenz geht nämlich eher nicht zum reinen Buchformat, sondern zum reinen schau&hör Format. Was ein Buch ist, wissen viele youngster nicht mehr so ganz genau, aber was ein youtube-video ist und wie man an die besten rankommt, das kapiert jeder Zehnjährige...
Die Älteren greifen verstärkt zum Hörbuch, back to basic, die Oma hat ja auch immer so schön vorgelesen...
Der "landser" hat sich einfach überlebt. Diese Uraltstories haben ja keinen zum Nazi gemacht (ich bin der beste Gegenbeweis), aber sie sind auch mit den Jahren einfach immer öder geworden. die 481. Version der Schlacht am Kursker Bogen und wie großartig die Wehrmacht gekämpft hat, wie überaus tapfer, und edel und großmütig sie dabei vorging, und wie fies die Gegner waren, jamei, das langweilt einfach. Kriegsverherrlichung ist out und das ist auch gut.

Quo vadis
16.09.2013, 21:46
Die Juden sind an ALLEM schuld, merk dir das endlich! Sie sind auch daran schuld, das die Deutschen immer weniger lesen (können). Die Tendenz geht nämlich eher nicht zum reinen Buchformat, sondern zum reinen schau&hör Format. Was ein Buch ist, wissen viele youngster nicht mehr so ganz genau, aber was ein youtube-video ist und wie man an die besten rankommt, das kapiert jeder Zehnjährige...
Die Älteren greifen verstärkt zum Hörbuch, back to basic, die Oma hat ja auch immer so schön vorgelesen...
Der "landser" hat sich einfach überlebt. Diese Uraltstories haben ja keinen zum Nazi gemacht (ich bin der beste Gegenbeweis), aber sie sind auch mit den Jahren einfach immer öder geworden. die 481. Version der Schlacht am Kursker Bogen und wie großartig die Wehrmacht gekämpft hat, wie überaus tapfer, und edel und großmütig sie dabei vorging, und wie fies die Gegner waren, jamei, das langweilt einfach. Kriegsverherrlichung ist out und das ist auch gut.

Blubber nicht rum, das gleiche gilt für Gehirnnutzer. Immer dieser saudummen Nebelkerzen von hínterfotzigen Leuten. Aus JEDER Pressemitteilung geht hervor, dass die Intervention des Lügenthalcenters kausal ist für die Einstellung der Reihe.

http://www.focus.de/kultur/medien/tid-32824/umstrittenes-kriegsheft-juedische-organisation-macht-gegen-den-landser-front_aid_1066998.html


„Plötzlich rumste es gewaltig. Der Leiterwagen wurde durch eine mächtige Detonation zerrissen. Die Druckwelle forderte Opfer. Zerfetzte Körperteile lagen herum. Der Krieg zeigte sein wahres, grausames Gesicht.“ Eine Szene aus dem August-Heft „Der Landser“ Nr. 2889. Fast sieben Jahrzehnte nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wird in dem Rastatter Kriegsromanheft Woche für Woche weiter gekämpft. Doch das wahre Gesicht des Krieges ist nach Meinung von Kritikern weit entfernt vom Inhalt der Hefte.

Schlimmer noch: Das amerikanische Simon-Wiesenthal-Center kritisiert eine Verherrlichung des Kriegs und von Kriegsverbrechern. In Briefen an die Bundesministerien für Justiz und Inneres fordert die internationale jüdische Organisation, den Inhalt der Roman-Reihe zu überprüfen und „geeignete Maßnahmen“ dagegen zu ergreifen.


Zerfetzte Körper haben nach Ansicht von Juden und "Historikern" natürlich nichts mit dem wahren Krieg zu tun. Na bald düften geköpfte Juden in Europa nichts mit dem Islam zu tun haben. Bruahaha.

Gehirnnutzer
16.09.2013, 22:23
Blubber nicht rum, das gleiche gilt für Gehirnnutzer. Immer dieser saudummen Nebelkerzen von hínterfotzigen Leuten. Aus JEDER Pressemitteilung geht hervor, dass die Intervention des Lügenthalcenters kausal ist für die Einstellung der Reihe.

http://www.focus.de/kultur/medien/tid-32824/umstrittenes-kriegsheft-juedische-organisation-macht-gegen-den-landser-front_aid_1066998.html


„Plötzlich rumste es gewaltig. Der Leiterwagen wurde durch eine mächtige Detonation zerrissen. Die Druckwelle forderte Opfer. Zerfetzte Körperteile lagen herum. Der Krieg zeigte sein wahres, grausames Gesicht.“ Eine Szene aus dem August-Heft „Der Landser“ Nr. 2889. Fast sieben Jahrzehnte nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wird in dem Rastatter Kriegsromanheft Woche für Woche weiter gekämpft. Doch das wahre Gesicht des Krieges ist nach Meinung von Kritikern weit entfernt vom Inhalt der Hefte.

Schlimmer noch: Das amerikanische Simon-Wiesenthal-Center kritisiert eine Verherrlichung des Kriegs und von Kriegsverbrechern. In Briefen an die Bundesministerien für Justiz und Inneres fordert die internationale jüdische Organisation, den Inhalt der Roman-Reihe zu überprüfen und „geeignete Maßnahmen“ dagegen zu ergreifen.


Zerfetzte Körper haben nach Ansicht von Juden und "Historikern" natürlich nichts mit dem wahren Krieg zu tun. Na bald düften geköpfte Juden in Europa nichts mit dem Islam zu tun haben. Bruahaha.

Och, weißt du Quo Vadis, dieses Kleinkindgehabe weil man euch das Spielzeug weggenommen hat, geht mir auf den Sack. Ließ mal die Informationen und Fachblätter des Pressehandels, da kriegst du nämlich schöne Informationen über Druckauflage und verkaufte Auflage. Druckauflagen unter 20000 bis 30000 Hefte rentieren sich kaum noch, weil der 60/40 Schnitt darunter nicht mehr funktioniert.

Nathan
16.09.2013, 22:25
Blubber nicht rum, das gleiche gilt für Gehirnnutzer. Immer dieser saudummen Nebelkerzen von hínterfotzigen Leuten. Aus JEDER Pressemitteilung geht hervor, dass die Intervention des Lügenthalcenters kausal ist für die Einstellung der Reihe.

http://www.focus.de/kultur/medien/tid-32824/umstrittenes-kriegsheft-juedische-organisation-macht-gegen-den-landser-front_aid_1066998.html




„Plötzlich rumste es gewaltig. Der Leiterwagen wurde durch eine mächtige Detonation zerrissen. Die Druckwelle forderte Opfer. Zerfetzte Körperteile lagen herum. Der Krieg zeigte sein wahres, grausames Gesicht.“ Eine Szene aus dem August-Heft „Der Landser“ Nr. 2889. Fast sieben Jahrzehnte nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wird in dem Rastatter Kriegsromanheft Woche für Woche weiter gekämpft. Doch das wahre Gesicht des Krieges ist nach Meinung von Kritikern weit entfernt vom Inhalt der Hefte.

Schlimmer noch: Das amerikanische Simon-Wiesenthal-Center kritisiert eine Verherrlichung des Kriegs und von Kriegsverbrechern. In Briefen an die Bundesministerien für Justiz und Inneres fordert die internationale jüdische Organisation, den Inhalt der Roman-Reihe zu überprüfen und „geeignete Maßnahmen“ dagegen zu ergreifen.


Zerfetzte Körper haben nach Ansicht von Juden und "Historikern" natürlich nichts mit dem wahren Krieg zu tun. Na bald düften geköpfte Juden in Europa nichts mit dem Islam zu tun haben. Bruahaha.
Du vermischt hier unter Missachtung aller Logikregeln eine vom Focus zitierte Textpassage und einen Hinweis auf eine Stellungnahme des ZdJ, der sich aber nicht auf diese Textpassage bezog, sondern auf die generelle Aussage der Landser-Heftchen. Dass diese kriegsverherrlichend ist wird nun von keinem seriösen Kritiker verneint.

Quo vadis
16.09.2013, 22:28
Och, weißt du Quo Vadis, dieses Kleinkindgehabe weil man euch das Spielzeug weggenommen hat, geht mir auf den Sack. Ließ mal die Informationen und Fachblätter des Pressehandels, da kriegst du nämlich schöne Informationen über Druckauflage und verkaufte Auflage. Druckauflagen unter 20000 bis 30000 Hefte rentieren sich kaum noch, weil der 60/40 Schnitt darunter nicht mehr funktioniert.

Lies du mal Quellen, der Landser ist unter feindlichem Beschuss geraten und den Heldentod gestorben, den letzten Landser habe ich übrigens um 1995 gelesen, du verquaster Maulheld.

Quo vadis
16.09.2013, 22:32
Du vermischt hier unter Missachtung aller Logikregeln eine vom Focus zitierte Textpassage und einen Hinweis auf eine Stellungnahme des ZdJ, der sich aber nicht auf diese Textpassage bezog, sondern auf die generelle Aussage der Landser-Heftchen. Dass diese kriegsverherrlichend ist wird nun von keinem seriösen Kritiker verneint.

Kausal ist der Zusammenhang zwischen Pressehetze und Einstellung des Erzeugnisses, sonst nichts. Ich könnte dir unzählige weitere Quellen in gleichem Tenor verlinken und das weißt du auch. Das WTC hat sogar "Historiker" auf die Hefte angesetzt, nach fast 50 jährigem Erscheinen. Leider ist der Verlag eingeknickt.

Cetric
16.09.2013, 22:39
Natürlich, Napoleon.

Bei uns hat es Wehrmacht gegen Alliierte gegeben, und wir haben im Vorfeld gestritten wer die Wehrmacht kriegt, weil die Wehrmacht hat immer gesiegt.
So Spiele machen doch nur Spaß wenn das Ende offen ist.
OK, so Plastikfiguren zur Weltkriegsthematik hatte ich auch (waren von Airfix, glaube ich), und sogar Wehrmachtsfiguren waren bei mir in der Überzahl. Fahrzeuge jetzt eher nicht.
Ich stand aber mehr auf Play-Big. Davon hatte ich massig! Sagt dir vielleicht nix, wenn du jünger bist. Ist so ähnlich wie Play-Mobil, nur besser! Leider hatten die Anfang der 80er Jahre eine Copyright-Auseinandersetzung und das scheiß Play-Mobil hat sich durchgesetzt. Viel was man heute bei PM sieht, hat es zuerst bei Play-Big gegeben, aber das wissen die Kids ja nicht mehr. Zubehör war auch reichhaltiger.

OneDownOne2Go
16.09.2013, 22:44
Och, weißt du Quo Vadis, dieses Kleinkindgehabe weil man euch das Spielzeug weggenommen hat, geht mir auf den Sack. Ließ mal die Informationen und Fachblätter des Pressehandels, da kriegst du nämlich schöne Informationen über Druckauflage und verkaufte Auflage. Druckauflagen unter 20000 bis 30000 Hefte rentieren sich kaum noch, weil der 60/40 Schnitt darunter nicht mehr funktioniert.


Du vermischt hier unter Missachtung aller Logikregeln eine vom Focus zitierte Textpassage und einen Hinweis auf eine Stellungnahme des ZdJ, der sich aber nicht auf diese Textpassage bezog, sondern auf die generelle Aussage der Landser-Heftchen. Dass diese kriegsverherrlichend ist wird nun von keinem seriösen Kritiker verneint.

Meine Herren! Was bitte ist denn Kriegsverherrlichend? Wo fängt das an, und wo hört es auf? Schon mal einen amerikanischen Spielfilm zum Thema 2. Weltkrieg (außer Inglorious Basterds)gesehen? Oder, ganz exotisch, einen russischen? Ein paar Folgen "Vier Panzersoldaten und ein Hund" gesehen?

Heroen, wohin man blickt. Heroen in amerikanischen, russischen, französischen (okay, nicht soooo häufig) und polnischen Uniformen, und sie treten an gegen das personifizierte Böse, den "deutschen Landser", ein offenbar in der Regel blutrünstiger, sadistischer, in jedem Fall menschenverachtender Tötungsautomat, der nur noch in seiner Grauslichkeit übertroffen wird vom deutschen Offizier, der nun aber wiederum von jedem SS-Angehörigen in den Schatten gestellt wird. "Gute" Deutsche sind entweder tot, oder sie sind gerade dabei, die Seiten zu wechseln oder Verschwörungen auf Generalsebene zu schmieden.

Ich habe große Zweifel, dass der 2. Weltkrieg sich so abgespielt hat, wie er uns in "Das dreckige Duzend", "Die Kanonen von Navarone", "Patton", "Steiner 1+2", "Die schwarzen Teufel von El Alamein" und unzähligen anderen Streifen gezeigt wird, wo aliierte Helden durch mehr oder weniger Blut waten, nur den Gedanken an Freiheit im Blick. Es muss, das gebietet die Wahrscheinlichkeit, auch auf alliierter Seite Verbrecher gegeben haben, und den einen oder anderen anständigen deutschen Soldaten.

Der Landser stellt den Krieg auch nicht anders dar, wo also liegt der Unterschied zwischen diesem Groschenheftchen und den verfilmten Groschenheftchen, gegen die sich niemand wehrt, an denen sich nicht mal jemand stört? Ist "Deutsche umlegen" wirklich cool, Russen, Amis, Engländer, Franzosen umlegen aber phöse? Wer dem Landser unterstellt, er verherrliche den Krieg, der hat eine seltsame Definition von Kriegsverherrlichung, mindestens eine ambivalente, wenn nicht gar eine schizophrene.

Und bitte, 56 Jahre ist der Landser erschienen, großes Geld verdient er mit Sicherheit schon lange nicht mehr, jetzt also zu behaupten, das sei eine rein wirtschaftliche Entscheidung des Verlags, und das Zusammentreffen mit den "Wünschen" von Wiesenthalzentrum und ZdJ eine "zufällige Koinzidenz", das berührt den Boden redlicher Argumentation maximal noch mit den Zehen - eher gar nicht mehr.

Deutschmann
16.09.2013, 22:47
So Spiele machen doch nur Spaß wenn das Ende offen ist.
OK, so Plastikfiguren zur Weltkriegsthematik hatte ich auch (waren von Airfix, glaube ich), und sogar Wehrmachtsfiguren waren bei mir in der Überzahl. Fahrzeuge jetzt eher nicht.
Ich stand aber mehr auf Play-Big. Davon hatte ich massig! Sagt dir vielleicht nix, wenn du jünger bist. Ist so ähnlich wie Play-Mobil, nur besser! Leider hatten die Anfang der 80er Jahre eine Copyright-Auseinandersetzung und das scheiß Play-Mobil hat sich durchgesetzt. Viel was man heute bei PM sieht, hat es zuerst bei Play-Big gegeben, aber das wissen die Kids ja nicht mehr. Zubehör war auch reichhaltiger.

Play-Big war realistischer. Hatte so einen Bundeswehr-Unimog.

Cetric
16.09.2013, 22:49
Also, du kannst vom Landser natürlich halten, was immer du möchtest. Ich hab meinen letzten mit.. 15 oder so gelesen, und war da schon nicht eben literarisch angetan, solche Geschichten konnte "Oppa und Kameraden" besser erzählen, spätestens nach dem 5. oder 6. Likörweinchen. Aber der Landser ist eine vollkommen harmlose Publikation, die mehr als 50 Jahre erschienen ist, ohne zu einer neuen NS-Machtübernahme zu führen. Und wenn das Wiesenthal-Zentrum erfolgreich auf die Einstellung dringt, um sich noch mal an der eigenen Macht zu berauschen, dann waren es, sorry, die "Nasen", in diesem Fall stimmt es wirklich mal.
Ursprünglich ist die Serie sicher lanciert worden, weil Kriegsveteranen die Grauen so weit verdrängt hatten, um eine Erinnerungskultur darum aufzubauen. Und das wollte publizistisch bedient werden. Die Teilnehmer haben ja meist den Krieg als prägendste Zeit ihres Lebens erlebt, was wir später Geborenen dann öfters anhören mußten. Das ist typisch für die menschliche Psyche, daß sie in Erinnerungen allmählich das Positive hervortreten läßt und das Negative vernebelt. Und je älter Leute werden, desto mehr leben sie in der Vergangenheit, ihren Erinnerungen. Dann kommt es über späteren Enttäuschungen (vielleicht klappt die Karriere in der jungen BRD nicht so recht...) zu einer Verklärung der Kriegserlebnisse, gepaart mit dem Abenteuercharakter und dem Gedenken an Kameradschaft, das zusammenschweißende Leben unter Gefahr und Entbehrungen...
Ich habe mal das Buch zu 'Steiner.Das eiserne Kreuz' (was mit James Coburn verfilmt worden ist) gelesen, und zwar nachdem ich schon den Film kannte (der gut ist). Vom Buch war ich dann dermaßen enttäuscht, ich sagte zu dem, der es mir ausgeliehen hatte "das liest sich ja wie ein Landser-Heft" (abwertend gemeint).

OneDownOne2Go
16.09.2013, 22:51
Ursprünglich ist die Serie sicher lanciert worden, weil Kriegsveteranen die Grauen so weit verdrängt hatten, um eine Erinnerungskultur darum aufzubauen. Und das wollte publizistisch bedient werden. Die Teilnehmer haben ja meist den Krieg als prägendste Zeit ihres Lebens erlebt, was wir später Geborenen dann öfters anhören mußten. Das ist typisch für die menschliche Psyche, daß sie in Erinnerungen allmählich das Positive hervortreten läßt und das Negative vernebelt. Und je älter Leute werden, desto mehr leben sie in der Vergangenheit, ihren Erinnerungen. Dann kommt es zu über späteren Enttäuschungen (vielleicht klappt die Karriere in der jungen BRD nicht so recht...) zu einer Verklärung der Kriegserlebnisse, gepaart mit dem Abenteuercharakter und dem Gedenken an Kameradschaft, das zusammenschweißende Leben unter Gefahr und Entbehrungen...
Ich habe mal das Buch zu 'Steiner.Das eiserne Kreuz' (was mit James Coburn verfilmt worden ist) gelesen, und zwar nachdem ich schon den Film kannte (der gut ist). Vom Buch war ich dann dermaßen enttäuscht, ich sagte zu dem, der es mir ausgeliehen hatte "das liest sich ja wie ein Landser-Heft" (abwertend gemeint).

Ich sagte ja bereits, du darfst den Landser schei**e finden, ich finde ihn selbst nicht mehr lesenswert, aber das ist nicht der Punkt. Der ist nämlich, dass es wirklich absolut gar keinen nachvollziehbaren Grund gibt, aus dem er zwingend vom Markt verschwinden muss.

mick31
16.09.2013, 22:52
So Spiele machen doch nur Spaß wenn das Ende offen ist.
OK, so Plastikfiguren zur Weltkriegsthematik hatte ich auch (waren von Airfix, glaube ich), und sogar Wehrmachtsfiguren waren bei mir in der Überzahl. Fahrzeuge jetzt eher nicht.
Ich stand aber mehr auf Play-Big. Davon hatte ich massig! Sagt dir vielleicht nix, wenn du jünger bist. Ist so ähnlich wie Play-Mobil, nur besser! Leider hatten die Anfang der 80er Jahre eine Copyright-Auseinandersetzung und das scheiß Play-Mobil hat sich durchgesetzt. Viel was man heute bei PM sieht, hat es zuerst bei Play-Big gegeben, aber das wissen die Kids ja nicht mehr. Zubehör war auch reichhaltiger.

Play Big kenn ich noch, hatten aber nur BW Soldaten, schön war der Satz mit 5 Mann, jeder ein G 3, und sie hatten noch eine Panzerfaust, ein Mg bei dem man einen Plastikmunitionsgurt durchführen konnte und einen Mörser mit Feder.

Deutschmann
16.09.2013, 22:55
Play Big kenn ich noch, hatten aber nur BW Soldaten, schön war der Satz mit 5 Mann, jeder ein G 3, und sie hatten noch eine Panzerfaust, ein Mg bei dem man einen Plastikmunitionsgurt durchführen konnte und einen Mörser mit Feder.

Ich hatte Anfang der 80er noch solche Plastikbausätze eines Soldaten in 1:8 (glaube ich) entdeckt. Anhand der Klebebildchen konnte man auswählen ob man daraus einen WH, WL oder SS-Mann macht.

Quo vadis
16.09.2013, 22:57
Ich sagte ja bereits, du darfst den Landser schei**e finden, ich finde ihn selbst nicht mehr lesenswert, aber das ist nicht der Punkt. Der ist nämlich, dass es wirklich absolut gar keinen nachvollziehbaren Grund gibt, aus dem er zwingend vom Markt verschwinden muss.

Eben. Landser schrieb noch die Erlebnisgeneration, heutige Historiker meinen "zerfetze Körperteile" hätten nichts mit dem wahren Krieg zu tun...ohne Worte.

Cetric
16.09.2013, 22:58
Play-Big war realistischer. Hatte so einen Bundeswehr-Unimog.

Exakt. Und unzählige andere Varianten von Unimogs... Post... Feuerwehr... Krankenwagen.
Am liebsten waren mir aber Nordstaatler und Ritter. Später, als Play-Big 2000 herauskam, waren die Wikinger was Tolles.
Schade, daß diese Marke eingegangen ist...

Chronos
17.09.2013, 06:06
Ich denke mal der Verlag würde diese Zeitschrift nicht so einfach aufgeben, wenn es eines ihrer Hauptstandbeine wäre. Was hätte denn das Simon-Wiesenthal-Zentrum schon für Druckmittel?

Ich denke mal eher, dass Ausonius Recht hat: Der Landser bekam eine immer geringere Leserschaft.

Außerdem wird der Verlag, wie auch jede andere Firma, einen Geschäftsführer oder ein geschäftsführendes Team haben, das genau berechnen kann, was sich finanziell noch rentiert und was nicht. Keine Firma ist so dumm, egal auf wessen Druck, die eigene Existenzgrundlage zu beseitigen.
Die Abwägung der Rentabilität von Erzeugnissen ist mir bekannt.

Ob dieses Heftchen keine ausreichend hohe Absatzzahlen mehr brachte und wie hoch die Relation der Herstell- und Vertriebskosten zu den Deckungsbeiträgen war, wissen wir alle nicht.

Aber seltsam ist die zeitliche Übereinstimmung mit dem Furz der Nasen-Mafia auf jeden Fall.

Ich bin überzeugt, dass der Bauer-Verlag eingeknickt ist. Und genau das ist das Ärgerliche an der Sache. Als Verlagschef hätte ich das Ding weitergeführt, selbst wenn es sich bilanziert nicht ausgezahlt hätte. Alleine schon aus Trotz und Standfestigkeit.

Aber so ist die Journaille eben. Die rangiert halt hinsichtlich ihrer Aufrichtigkeit gleich hinter den Versicherungsmaklern und Gebrauchtwagenhändlern.

Chronos
17.09.2013, 06:21
Chronos, die Zahlen bei Romanen im Groschenheftformat sind überall rückläufig, selbst die Umsatzgaranten gehen immer mehr zurück. Der Landser kratzt schon seit Jahren an der Rentabilitätsgrenze. Defacto hat das Wiesenthal-Center nur dafür gesorgt, das eine Entscheidung, die so oder so gekommen wäre, etwas früher gekommen ist.

Wenn man sich den Markt anschaut, dann werden die Groschenromane nach und nach verschwinden. Auch wenn es ein ganz anderer Bereich von Leserschaft ist, selbst Serien wie John Sinclair oder Perry Rhodan werden über kurz oder lang aus dem Heftromanbereich verschwinden, denn die Tendenz geht eher zum Taschenbuch und reinem Buchformat.
Wie ich schon in #57 schrieb, kennen wir alle zusammen die Zahlen nicht. Das zeitlich enge Zusammentreffen mit der Flatulenz der Simon-Wiesenthal-Ratten lässt allerdings etwas anderes vermuten.

Wenn das Heftchen tatsächlich nicht mehr profitabel oder wenigstens kostendeckend lief, wäre ich als verantwortungsvoller Verleger anders vorgegangen:

Die Printversion noch eine kurze Zeit weiterlaufen lassen (vielleicht mit reduzierter Stückzahl) und parallel eine Digitalversion für e-book-Reader und Tablets/Smartphones entwickeln und mittels einer Testphase die Marktakzeptanz feststellen (die Jugendlichen kaufen sogar Klingeltöne und ähnlichen Mist, weshalb also nicht auch eine digitale Version des Landsers).

Wenn dann die Rentabilität immer noch zu niedrig wäre, kann man ja immer noch einstellen. Aber nicht nur, weil ein paar Nasenfuzzis meinen, einen Verlag unter Druck setzen zu können.

Chronos
17.09.2013, 06:56
Du vermischt hier unter Missachtung aller Logikregeln eine vom Focus zitierte Textpassage und einen Hinweis auf eine Stellungnahme des ZdJ, der sich aber nicht auf diese Textpassage bezog, sondern auf die generelle Aussage der Landser-Heftchen. Dass diese kriegsverherrlichend ist wird nun von keinem seriösen Kritiker verneint.
Wo steht etwas von einer Stellungnahme des ZdJ im betreffenden Zitier-Kontext?

Azaloth
17.09.2013, 10:44
Dieser Kondomhersteller hat doch an die NPD verkauft.

Wenn es direkt an die NPD als Adresse ging, war dies ziemlich dilettantisch. Wenn es an einzelne NPD-Mitglieder ging, ist schwer etwas nachzuweisen.

Elmo allein zu Hause
17.09.2013, 11:09
Wieso schreibt keiner den Bauer Verlag an warum gerade jetzt der "Landser" eingestellt wurde?

Wenn nur Textbausteine als Antwort kommen weis man doch bescheid.

Quo vadis
17.09.2013, 11:21
Ursprünglich ist die Serie sicher lanciert worden, weil Kriegsveteranen die Grauen so weit verdrängt hatten, um eine Erinnerungskultur darum aufzubauen. Und das wollte publizistisch bedient werden. Die Teilnehmer haben ja meist den Krieg als prägendste Zeit ihres Lebens erlebt, was wir später Geborenen dann öfters anhören mußten. Das ist typisch für die menschliche Psyche, daß sie in Erinnerungen allmählich das Positive hervortreten läßt und das Negative vernebelt. Und je älter Leute werden, desto mehr leben sie in der Vergangenheit, ihren Erinnerungen. Dann kommt es über späteren Enttäuschungen (vielleicht klappt die Karriere in der jungen BRD nicht so recht...) zu einer Verklärung der Kriegserlebnisse, gepaart mit dem Abenteuercharakter und dem Gedenken an Kameradschaft, das zusammenschweißende Leben unter Gefahr und Entbehrungen...
Ich habe mal das Buch zu 'Steiner.Das eiserne Kreuz' (was mit James Coburn verfilmt worden ist) gelesen, und zwar nachdem ich schon den Film kannte (der gut ist). Vom Buch war ich dann dermaßen enttäuscht, ich sagte zu dem, der es mir ausgeliehen hatte "das liest sich ja wie ein Landser-Heft" (abwertend gemeint).

Ich sehe das genau andersrum, eine Generation wie du, die Krieg nur aus PC Games und Knoppfilmchen kennt, verharmlost das Ganze als Gespinne und Geschwätz, mir haben schon jeweils 14 Tage Manöver gereicht, jeden Tag Anspannung, Postengeschiebe, Panzerfahren, kaum Schlaf, ABC Vollschutzwanderungen in dunkler Nacht, usw. Das Linksgeschwätz von Verweigerern kommt nicht von ungefähr.

cajadeahorros
17.09.2013, 11:27
http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M56bae0f93c5.0.html

Seit mehr als 50 Jahren gibt es nun den Landser. All diese Jahre über hat sich niemand dran gestört, noch nicht einmal der Zentralrat der Juden. Da dem Wiesenhal-Zentrum scheinbar die Nazis ausgegangen sind, stürzt man sich nur auf so etwas. Und da sag noch mal einer wir wären nicht fremdbestimmt!

Vermutlich war die internationale Expansion ein Dorn im Auge:
LANDSER TRUE STORIES


http://www.landser.de/tl_files/pics/cover/editionen_sonder/1-50/LANDSER_01_Cover.jpg
In Germany, DER LANDSER has been published on a weekly basis for more than 55 years. Because of this great success and in response to many requests from the United States and Great Britain, we have decided to publish a monthly English-language e-book edition:

To get to know LANDSER TRUE STORIES volume 1 is now available free of charge in all major online bookstores e.g.
Amazon.com (http://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_noss/183-2426920-5264700?url=search-alias%3Daps&field-keywords=landser%20true%20stories)
Apple iBookstore (https://search.itunes.apple.com/WebObjects/MZSearch.woa/wa/search?entity=ebook&media=all&restrict=false&submit=seeAllLockups&term=der+landser+1+-+winter+battle+in+the+east)
Kobobooks.com (http://www.kobobooks.com/search/search.html?q=landser&t=all&f=keyword&p=1&s=&g=both&l=en)

cajadeahorros
17.09.2013, 11:30
Und bitte, 56 Jahre ist der Landser erschienen, großes Geld verdient er mit Sicherheit schon lange nicht mehr, jetzt also zu behaupten, das sei eine rein wirtschaftliche Entscheidung des Verlags, und das Zusammentreffen mit den "Wünschen" von Wiesenthalzentrum und ZdJ eine "zufällige Koinzidenz", das berührt den Boden redlicher Argumentation maximal noch mit den Zehen - eher gar nicht mehr.

Siehe unten. Die "wirtschaftliche Entscheidung" vor wenigen Wochen war, ins Ausland zu expandieren. Nicht die Einstellung.

Quo vadis
17.09.2013, 11:32
Vermutlich war die internationale Expansion ein Dorn im Auge:
LANDSER TRUE STORIES


http://www.landser.de/tl_files/pics/cover/editionen_sonder/1-50/LANDSER_01_Cover.jpg
In Germany, DER LANDSER has been published on a weekly basis for more than 55 years. Because of this great success and in response to many requests from the United States and Great Britain, we have decided to publish a monthly English-language e-book edition:

To get to know LANDSER TRUE STORIES volume 1 is now available free of charge in all major online bookstores e.g.
Amazon.com (http://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_noss/183-2426920-5264700?url=search-alias%3Daps&field-keywords=landser%20true%20stories)
Apple iBookstore (https://search.itunes.apple.com/WebObjects/MZSearch.woa/wa/search?entity=ebook&media=all&restrict=false&submit=seeAllLockups&term=der+landser+1+-+winter+battle+in+the+east)
Kobobooks.com (http://www.kobobooks.com/search/search.html?q=landser&t=all&f=keyword&p=1&s=&g=both&l=en)

Damit wäre die Spekulation über ein defizitäres Groschenheft wohl vom Tisch. Ja, die Expansionsbestrebungen haben dem Heft jetzt wohl den Boden entzogen, so geriet es auf den Radar des amerikanischen WTC Ablegers. Grün für deine Recherchearbeit.

cajadeahorros
17.09.2013, 11:35
Damit wäre die Spekulation über ein defizitäres Groschenheft wohl vom Tisch. Ja, die Expansionsbestrebungen haben dem Heft jetzt wohl den Boden entzogen, so geriet es auf den Radar des amerikanischen WTC Ablegers.

Und zum Dank dafür quellen tagtäglich JAG, Navy CIS und all die anderen Propagandaserien aus der Glotze in denen schuldunfähigen US-Herrenmenschensoldaten mit viel Ehre der Welt Frieden und Demokratie bringen.

Wundert mich, daß ich als Jugendlicher "Unternehmen Barbarosse" und "Verbrannte Erde" lesen konnte ohne zum Massenmördernazi zu werden. Paul Carell steht ja glaube ich auch schon auf der Abschußliste, genauso wie der Dresdner Oberbürgermeister Walter Weidauer (KPD), der in Inferno Dresden - Über Lügen und Legenden um die Aktion „Donnerschlag“ einfach nicht vom "gerechten Krieg gegen die Nazihochburg Dresden" etc. sprechen will.

Quo vadis
17.09.2013, 11:42
Und zum Dank dafür quellen tagtäglich JAG, Navy CIS und all die anderen Propagandaserien aus der Glotze in denen schuldunfähigen US-Herrenmenschensoldaten mit viel Ehre der Welt Frieden und Demokratie bringen.

Exakt. Das Heft meinte wohl, da in den USA und GB die Bewunderung für die Wehrmacht allgemein deutlich stärker ausgeprägt ist als in Deutschland, wäre das ein lohnender Markt. Wirtschaftlich richtig gedacht, aber die Politik und deren Lenker völlig außer acht gelassen. Man hat in Deutschland sofort Druck ausgeübt, wie immer in solchen Fällen. Dem europäischen WTC war Landser wohl zu unwichtig und auch längst bekannt, für die Amis war es vermutlich unbekannt und suspekt.

Cetric
17.09.2013, 18:08
Ich sehe das genau andersrum, eine Generation wie du, die Krieg nur aus PC Games und Knoppfilmchen kennt, verharmlost das Ganze als Gespinne und Geschwätz, mir haben schon jeweils 14 Tage Manöver gereicht, jeden Tag Anspannung, Postengeschiebe, Panzerfahren, kaum Schlaf, ABC Vollschutzwanderungen in dunkler Nacht, usw. Das Linksgeschwätz von Verweigerern kommt nicht von ungefähr.

Falsch getippt. Ich hatte auch mal das Vergnügen den Wehrpflichtigen zu spielen. Und zu meiner Zeit war das die längste Zeitspanne. Ich habe nirgends so viele frustrierte Leute gesehen wie beim Militär.

Cetric
17.09.2013, 18:16
Damit wäre die Spekulation über ein defizitäres Groschenheft wohl vom Tisch. Ja, die Expansionsbestrebungen haben dem Heft jetzt wohl den Boden entzogen, so geriet es auf den Radar des amerikanischen WTC Ablegers. Grün für deine Recherchearbeit.

Es hätte von Seiten der Gegner des dt. Militarismus Sinn gemacht, solche Publikationen in den 50er Jahren einstellen zu lassen, wenn sie dazu überhaupt eine Handhabe gehabt hätten. Heute, nach mehr als 50 Jahren immer bemühteren Aufwärmens alter Geschichten (ich wette das Thema ist sowieso ausgelutscht; der Krieg dauerte 6 Jahre und seine publizistische (Wieder)Aufbereitung schon länger als das Zehnfache der Dauer) sind diese einfach zu unwichtig, und ihre Zielgruppe zu gering, um noch die Aufmerksamkeit möglicher Gegner zu finden. Ihr bastelt euch nur einen neuen Opfermythos. Als gäbe es nicht schon genug Chimären.

Quo vadis
17.09.2013, 18:39
Es hätte von Seiten der Gegner des dt. Militarismus Sinn gemacht, solche Publikationen in den 50er Jahren einstellen zu lassen, wenn sie dazu überhaupt eine Handhabe gehabt hätten. Heute, nach mehr als 50 Jahren immer bemühteren Aufwärmens alter Geschichten (ich wette das Thema ist sowieso ausgelutscht; der Krieg dauerte 6 Jahre und seine publizistische (Wieder)Aufbereitung schon länger als das Zehnfache der Dauer) sind diese einfach zu unwichtig, und ihre Zielgruppe zu gering, um noch die Aufmerksamkeit möglicher Gegner zu finden. Ihr bastelt euch nur einen neuen Opfermythos. Als gäbe es nicht schon genug Chimären.

Du solltest einfach mal die vorherigen Beiträge zur Kenntnis nehmen, mit Quellenangabe. Daher ist dein Beitrag schon inhaltlich falsch und auch der Brustton der linken Überzeugung ändert da rein gar nix dran. Ich habe mich relativ intensiv mit dem 2. WK. beschäftigt, aus historischer Sicht. In den 90-er Jahren war darüber auch mit linken Leuten noch recht gut zu debattieren, im Gegensatz zu heute, die verwechseln die Uni mit einem Puff und den Lesesaal mit einer Aussegnungshalle.

Nathan
18.09.2013, 09:32
Vermutlich war die internationale Expansion ein Dorn im Auge:
LANDSER TRUE STORIES


http://www.landser.de/tl_files/pics/cover/editionen_sonder/1-50/LANDSER_01_Cover.jpg
In Germany, DER LANDSER has been published on a weekly basis for more than 55 years. Because of this great success and in response to many requests from the United States and Great Britain, we have decided to publish a monthly English-language e-book edition:

To get to know LANDSER TRUE STORIES volume 1 is now available free of charge in all major online bookstores e.g.
Amazon.com (http://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_noss/183-2426920-5264700?url=search-alias%3Daps&field-keywords=landser%20true%20stories)
Apple iBookstore (https://search.itunes.apple.com/WebObjects/MZSearch.woa/wa/search?entity=ebook&media=all&restrict=false&submit=seeAllLockups&term=der+landser+1+-+winter+battle+in+the+east)
Kobobooks.com (http://www.kobobooks.com/search/search.html?q=landser&t=all&f=keyword&p=1&s=&g=both&l=en)

Diese Maßnahme mit "Expansion" zu beschreiben geht fehl. Es werden keineswegs neue Märkte erobert und es wird auch die Reihe keineswegs in einer fremden Sprache fortgeführt. Tatsächlich werden die alten Landsernummer, beginnend mit #1, in englischer Sprache kostenlos als E-Book für E-Reader angeboten. Die reinen E-Reader haben einen extrem schweren Stand gegen I-pod & Co und jeder freuts sich um ein weiteres winziges Körnchen Daseinsberechtigung für diese Reader vorweisen zu können. Die Landser Ideologie kostenlos zu verbreiten liegt im Interesse kriegsverherrlichender Gruppierungen, und somit passt der Ar... auf die Schüssel.

Die Recherchearbeit war gut, an der Interpretationsarbeit muss man noch feilen.

cajadeahorros
18.09.2013, 09:56
Diese Maßnahme mit "Expansion" zu beschreiben geht fehl. Es werden keineswegs neue Märkte erobert und es wird auch die Reihe keineswegs in einer fremden Sprache fortgeführt. Tatsächlich werden die alten Landsernummer, beginnend mit #1, in englischer Sprache kostenlos als E-Book für E-Reader angeboten. Die reinen E-Reader haben einen extrem schweren Stand gegen I-pod & Co und jeder freuts sich um ein weiteres winziges Körnchen Daseinsberechtigung für diese Reader vorweisen zu können. Die Landser Ideologie kostenlos zu verbreiten liegt im Interesse kriegsverherrlichender Gruppierungen, und somit passt der Ar... auf die Schüssel.

Die Recherchearbeit war gut, an der Interpretationsarbeit muss man noch feilen.

Mit dem Leseverständnis klappt es nicht so ganz, wenn man seine ideologischen Scheuklappen aufgesetzt hat?

Wie aus dem Text zu erkennen ist, wurde nur Heft 1 kostenlos angeboten, und zwar für alle Systeme, nicht nur für Reader und ihren schweren Stand, danach kosten sie - wie man bei eigener Recherche innerhalb von 5 Sekunden feststellen könnte. Für Kindle 4 USD, für Apple 2,99€.

Aber such nur weiter nach gewaltverherrlichenden Massenmördernazis im freiesten aller Systeme, in dem man Landser-Hefte erst übersetzt und einen Monat später aus "wirtschaftlichen Gründen" einstellt. Während gleichzeitig, für die debilen Glotzenhocker, der Bildschirm vor menschenrechtlichen Supersoldaten der US-Army überquillt, die in Afghanistan und dem Irak die Welt für alle Demokraten schöner und sicherer machen.

Cetric
18.09.2013, 16:01
Was hat diese Reihe euch auch noch neues zu bieten? Nach 50 Jahren Aufwärmerei einer begrenzten Thematik 'Wir waren die Guten'? Kauft halt auf Ebay die Heftchen auf und schreibt ne Doktorarbeit darüber, zum Beispiel zum Thema "Wie oft treten fickwillige Krankenschwestern im Frontlazarett auf." oder dergleichen.

cajadeahorros
18.09.2013, 16:15
Was hat diese Reihe euch auch noch neues zu bieten? Nach 50 Jahren Aufwärmerei einer begrenzten Thematik 'Wir waren die Guten'? Kauft halt auf Ebay die Heftchen auf und schreibt ne Doktorarbeit darüber, zum Beispiel zum Thema "Wie oft treten fickwillige Krankenschwestern im Frontlazarett auf." oder dergleichen.

Darum geht es, wie immer, nicht, aber das ist die typische Antwort eines braven Bürgers. Genauso wie das Geplapper "Wird aus wirtschaftlichen Gründen gewesen sein" etc. etc.

Liberty dies by inches. Und die Bürgerlein, die klatschten, als "die Kommunisten" nicht mehr Postbote werden durften, die bekommen jetzt die Quittung, wenn echte, im wesentlichen aber phantasierte "Nazis" nicht mehr Schornsteinfeger werden dürfen. Und wenn auf öffentlichen Druck "Der Landser" eingestellt wird, was folgt als nächstes? Ein linkes Magazin wurde unlängst mit der Begründung "Jugendgefährdung" beschlagnahmt, und wieder würden die braven Bürgerlein nicken, ja, wird bestimmt so sein, irgendwas wird schon dran sein etc. etc. etc.

ABAS
18.09.2013, 20:19
Darum geht es, wie immer, nicht, aber das ist die typische Antwort eines braven Bürgers. Genauso wie das Geplapper "Wird aus wirtschaftlichen Gründen gewesen sein" etc. etc.

Liberty dies by inches. Und die Bürgerlein, die klatschten, als "die Kommunisten" nicht mehr Postbote werden durften, die bekommen jetzt die Quittung, wenn echte, im wesentlichen aber phantasierte "Nazis" nicht mehr Schornsteinfeger werden dürfen. Und wenn auf öffentlichen Druck "Der Landser" eingestellt wird, was folgt als nächstes? Ein linkes Magazin wurde unlängst mit der Begründung "Jugendgefährdung" beschlagnahmt, und wieder würden die braven Bürgerlein nicken, ja, wird bestimmt so sein, irgendwas wird schon dran sein etc. etc. etc.

Auf Psychokrieg am eigenen Volk, Schaffung eines Feind- oder Freundbildes je nachdem
was der Regierung gerade vorteilhaft erscheint, Verbrechen der Agression einschliesslich
Ankuendigungen von offensiven und voelkerrechtswidrigen Luftangriffskriegen haben
die Regierungen in Israel und den USA den patenrechtlichen Dienstleistungsmarkenschutz.

Ausserdem hat die Deutsche Regierung weder legal noch illegal direkte Verfuegungsgewalt
ueber Massenvernichtungswaffen nuklearer, biologischer oder chemischer Wirkung und es
obliegt daher den auserwaehlten Regierungen Israels und der USA die Welt systematisch
in eine Angst- und Drohkulisse zu versetzen.

Alles "Nazis", "Antizionisten" und "Antisemiten" ausser Israel, England und Amerika! :haha:

Nathan
18.09.2013, 20:31
Mit dem Leseverständnis klappt es nicht so ganz, wenn man seine ideologischen Scheuklappen aufgesetzt hat?

Wie aus dem Text zu erkennen ist, wurde nur Heft 1 kostenlos angeboten, und zwar für alle Systeme, nicht nur für Reader und ihren schweren Stand, danach kosten sie - wie man bei eigener Recherche innerhalb von 5 Sekunden feststellen könnte. Für Kindle 4 USD, für Apple 2,99€.

Aber such nur weiter nach gewaltverherrlichenden Massenmördernazis im freiesten aller Systeme, in dem man Landser-Hefte erst übersetzt und einen Monat später aus "wirtschaftlichen Gründen" einstellt. Während gleichzeitig, für die debilen Glotzenhocker, der Bildschirm vor menschenrechtlichen Supersoldaten der US-Army überquillt, die in Afghanistan und dem Irak die Welt für alle Demokraten schöner und sicherer machen.
ok, also nicht umsonst. Dennoch bleibt, es sind einfach die alten Nummern wieder aufgewärmt und "Expansion" ist es auch nicht, wenn man einen neuen Markt eröffnet und dafür einen alten schließt.

Ich versteh das Geheule auch überhaupt nicht und zwar nicht wegen "ideologischer Scheuklappen" sondern wegen simpler logischer Betrachtung.

Es bist du und es sind deine ideologischen Parteigänger, die nicht müde werden, den deutschen "Opferkult" zu beklagen, und nun stilisiert ihr euch selbst zu Opfern. Was ihr nicht müdet werdet, ist zu beweisen, dass nicht die Juden Opfer deutscher Verbrechen wurden, sondern dass die Deutschen Opfer jüdischer krimineller Machenschaften nicht nur wurden sondern immer noch werden. Das tropft wirklich aus jedem Knopfloch eines jeden antijudäischem Anzug, den ihr jedem Thema überzieht. Kein Anlass ist zu banal, um auf die jüdische Weltverschwörung hinzuweisen. Aber dieser Gaul ist inzwischen töter als tot und man macht prinzipiell keine gute Figur, wenn man einen toten Gaul reitet!

Cetric
18.09.2013, 20:53
Darum geht es, wie immer, nicht, aber das ist die typische Antwort eines braven Bürgers. Genauso wie das Geplapper "Wird aus wirtschaftlichen Gründen gewesen sein" etc. etc.

Liberty dies by inches. Und die Bürgerlein, die klatschten, als "die Kommunisten" nicht mehr Postbote werden durften, die bekommen jetzt die Quittung, wenn echte, im wesentlichen aber phantasierte "Nazis" nicht mehr Schornsteinfeger werden dürfen. Und wenn auf öffentlichen Druck "Der Landser" eingestellt wird, was folgt als nächstes? Ein linkes Magazin wurde unlängst mit der Begründung "Jugendgefährdung" beschlagnahmt, und wieder würden die braven Bürgerlein nicken, ja, wird bestimmt so sein, irgendwas wird schon dran sein etc. etc. etc.

Träum dich weiter in deine Opferrolle, Junge, nach 50 Jahren unangefochtenen Erscheinens dieser albernen Schmonzette für echte Kerls ist die Literaturwelt nicht wirklich um einen Verlust gebracht!

cajadeahorros
19.09.2013, 18:46
Träum dich weiter in deine Opferrolle, Junge, nach 50 Jahren unangefochtenen Erscheinens dieser albernen Schmonzette für echte Kerls ist die Literaturwelt nicht wirklich um einen Verlust gebracht!

Jeder der sich hinsetzt und ein Landserheft LIEST ist alleine dadurch einem notorischen Glotzenhocker geistig überlegen.

Und jetzt kusch, zurück zu Feuchtgebiete und anderer demokratischer Hochkultur.

Mütterchen
19.09.2013, 19:47
Ich finde Cajadehorros' Beiträge zu dem Thema sehr gut. Der Einfachheit halber und weil ich nicht so gut wie er zu formulieren wüsste schließe ich mich jetzt mal einfach seiner Argumentation an

Makkabäus
19.09.2013, 20:10
Wie hoch war denn die Auflage des Landsers zuletzt ? Dieses Blatt ist bis jetzt spurlos an mir vorbeigezogen. Ich werde mal bei meinem örtlichen Antiquar anfragen !

Cetric
19.09.2013, 21:40
Jeder der sich hinsetzt und ein Landserheft LIEST ist alleine dadurch einem notorischen Glotzenhocker geistig überlegen.

Und jetzt kusch, zurück zu Feuchtgebiete und anderer demokratischer Hochkultur.

Ich hasse 'Feuchtgebiete' und würde das nicht zu richtiger Literatur zählen. Als Kuriosum seiner Zeit, vielleicht schon, aber weiter interessiert mich das Teil nicht.

umananda
19.09.2013, 22:10
Wie hoch war denn die Auflage des Landsers zuletzt ? Dieses Blatt ist bis jetzt spurlos an mir vorbeigezogen. Ich werde mal bei meinem örtlichen Antiquar anfragen !

Ein paar tausend ... für die Bauer Verlagsgruppe sicherlich ein willkommener Anlass, dieses Heftchen aus dem Programm herauszunehmen.

Servus umananda

cajadeahorros
21.09.2013, 17:33
Ein paar tausend ... für die Bauer Verlagsgruppe sicherlich ein willkommener Anlass, dieses Heftchen aus dem Programm herauszunehmen.

Servus umananda

Ein Verlag wird mit der Absicht betrieben, Gewinn zu erzielen, wenn sich etwas nicht mehr rentiert, wird es eingestellt. Dafür braucht man keinen "willkommenen Anlaß" in Form aufgeblasener Nazi-Hysterie.

1. Landser wurde nicht nur seit 50 Jahren verkauft, sondern erst vor wenigen Wochen eigens in der englischen Version gestartet.
2. "Ein paar tausend" sind, was die hochgelahrte Konsumentin von multimedial aufgeblasenen Bestsellern in der Qualität von Feuchtgebiete oder Dan Brown wohl nicht weiß, für tausende von Autoren und dutzende von Verlagen "ein Haufen Holz".

Dein Geschnatter ist wirklich unterirdisch, entweder, dem Verlag ist etwas vorzuwerfen, oder eben nicht, aber erst Hysterie beklatschen und danach sagen "Ach die sind doch froh!" - ekelhaft. Herablassendes Gewäsch aus dem Olymp der Unfehlbarkeit.

Xarrion
21.09.2013, 17:40
Ein Verlag wird mit der Absicht betrieben, Gewinn zu erzielen, wenn sich etwas nicht mehr rentiert, wird es eingestellt. Dafür braucht man keinen "willkommenen Anlaß" in Form aufgeblasener Nazi-Hysterie.

1. Landser wurde nicht nur seit 50 Jahren verkauft, sondern erst vor wenigen Wochen eigens in der englischen Version gestartet.
2. "Ein paar tausend" sind, was die hochgelahrte Konsumentin von multimedial aufgeblasenen Bestsellern in der Qualität von Feuchtgebiete oder Dan Brown wohl nicht weiß, für tausende von Autoren und dutzende von Verlagen "ein Haufen Holz".

Dein Geschnatter ist wirklich unterirdisch, entweder, dem Verlag ist etwas vorzuwerfen, oder eben nicht, aber erst Hysterie beklatschen und danach sagen "Ach die sind doch froh!" - ekelhaft.

Das inhaltsleere Geschnatter dieser dummen Gans sollte man ohnehin nicht ernst nehmen.
Lesen, lachen, vergessen.

cajadeahorros
21.09.2013, 17:49
Das inhaltsleere Geschnatter dieser dummen Gans sollte man ohnehin nicht ernst nehmen.
Lesen, lachen, vergessen.

Da geht es ums Prinzip, @umandanda ist mir persönlich völlig einerlei, aber dieser "Diskussionsteilnehmertyp" umananda begegnet einem ja leider häufiger. Dieses ewige ja-zwar-aber, dieser selbstgerechte, ganz offensichtliche Schiß auf Logik und Vernunft, dieses ganz klassische double-think, daß etwas nicht verboten ist aber man trotzdem nicht sagen kann und daß das noch gut so ist, daß ein Angriffskrieg von der Verfassung verboten ist aber man trotzdem einen führen darf weil Angriffskrieg ja gar nicht definiert werden kann (habe ich ernsthaft schon gelesen, von ihr natürlich nicht!). Das ist "Umananda" als Typ.

Nachbar
21.09.2013, 17:55
Da geht es ums Prinzip, @umandanda ist mir persönlich völlig einerlei, aber dieser "Diskussionsteilnehmertyp" umananda begegnet einem ja leider häufiger. Dieses ewige ja-zwar-aber, dieser selbstgerechte, ganz offensichtliche Schiß auf Logik und Vernunft, dieses ganz klassische double-think, daß etwas nicht verboten ist aber man trotzdem nicht sagen kann und daß das noch gut so ist, daß ein Angriffskrieg von der Verfassung verboten ist aber man trotzdem einen führen darf weil Angriffskrieg ja gar nicht definiert werden kann (habe ich ernsthaft schon gelesen, von ihr natürlich nicht!). Das ist "Umananda" als Typ.
Nach dem, was wir so alles erleben konnten, wäre die These korrekt, daß sie mehr ihren jüdischen Standpunkt vertreten möchte, denn als Diskutantin akzeptiert zu werden. Zumindest hat sie sich so manches erlaubt, daß diese These sehr stark untermauert. Nur sind Foristen mit dieser Haltung keine Diskutanten mehr.

Xarrion
21.09.2013, 18:06
Nach dem, was wir so alles erleben konnten, wäre die These korrekt, daß sie mehr ihren jüdischen Standpunkt vertreten möchte, denn als Diskutantin akzeptiert zu werden. Zumindest hat sie sich so manches erlaubt, daß diese These sehr stark untermauert. Nur sind Foristen mit dieser Haltung keine Diskutanten mehr.

Natürlich ist sie in ihrem Auserwähltenwahn gefangen.
Dennoch erklärt es nicht ihr Geplapper in allen möglichen Strängen, gleichgültig, um welches Thema es sich handelt.

Ihre Beiträge beinhalten nur Behauptungen, die sie äußerst selten mit Quellen belegt.
Von ihren Wortverdrehungen und Diffamierungen anderer Nutzer wollen wir lieber gar nicht erst reden.

Nun gut, die meisten Nutzer des Forums lachen ohnehin nur noch über ihr Geplapper.
Von ihren Schleimkriechern mal abgesehen.

berty
21.09.2013, 18:25
Ich finde Cajadehorros' Beiträge zu dem Thema sehr gut. Der Einfachheit halber und weil ich nicht so gut wie er zu formulieren wüsste schließe ich mich jetzt mal einfach seiner Argumentation an

Mir unerklärlich wie man sich über die Einstellung dieses Groschenheftchens derart echauffieren kann. Am besten finde ich ja wenn hier User mögliche Einkommensverluste der betroffenen Autoren und Arbeitnehmerschaft bedauern. Die gleichen User, die noch die Einstellung von Tageszeitungen wie z.B. der Rundschau bejubelten. Die Leser dieser Zeitschriften und Zeitungen wären der Glotze länger ferngeblieben. Der Markt ändert sich, ebenso wie die Leserschaft für derartige Heftchen sich im Laufe der letzten Jahrzehnte verringert hat. Die Generation Schütze Arsch aus dem 2. WK stirbt halt langsam aus und für jüngere Leser muss es schon ein wenig bunter und schriller sein. Was für ein Glück, dass jeder selbst entscheiden kann, was und wie oft er konsumieren will und kann.

Margok
21.09.2013, 18:29
Mir unerklärlich wie man sich über die Einstellung dieses Groschenheftchens derart echauffieren kann. Am besten finde ich ja wenn hier User mögliche Einkommensverluste der betroffenen Autoren und Arbeitnehmerschaft bedauern. Die gleichen User, die noch die Einstellung von Tageszeitungen wie z.B. der Rundschau bejubelten. Die Leser dieser Zeitschriften und Zeitungen wären der Glotze länger ferngeblieben. Der Markt ändert sich, ebenso wie die Leserschaft für derartige Heftchen sich im Laufe der letzten Jahrzehnte verringert hat. Die Generation Schütze Arsch aus dem 2. WK stirbt halt langsam aus und für jüngere Leser muss es schon ein wenig bunter und schriller sein. Was für ein Glück, dass jeder selbst entscheiden kann, was und wie oft er konsumieren will und kann.
Informier dich über die Hintergründe, dann reden wir weiter.

berty
21.09.2013, 18:34
Informier dich über die Hintergründe, dann reden wir weiter.

Die kenne ich, zumindest die, die der Verlag nannte. Und der entscheidet. Das mache ich übrigens immer bevor ich einen Beitrag einstelle.

Margok
21.09.2013, 19:03
Die kenne ich, zumindest die, die der Verlag nannte. Und der entscheidet. Das mache ich übrigens immer bevor ich einen Beitrag einstelle.
:haha:Jaja, der Verlag entscheidet.:crazy:
Man "entscheidet" ja auch im Falle einer Entführung mit anschließender Erpreßung Lösegeld zu zahlen.:crazy:
Die Langnasen vom SWZ sind ein widerwärtiges Lumpenpack und Wegelagerer.
Die Nazikeule wirkt offenbar immer noch.

Frankenberger_Funker
21.09.2013, 19:13
Die kenne ich, zumindest die, die der Verlag nannte. Und der entscheidet. Das mache ich übrigens immer bevor ich einen Beitrag einstelle.

Genau. Der Verlag hat entschieden. So, wie du dich für die Herausgabe deiner Brieftasche entscheiden würdest, wenn ein bewaffneter Räuber seine Knarre auf dich richtete.

Mütterchen
21.09.2013, 19:14
.....
Vielleicht mögen viele User diese Heftchen, was ja ihr gutes Recht ist. Meine Großmutter las nicht nur regelmäßig das "GOLDENE BLATT", eine Klatschzeitsch sondern auch gerne Romanheftchen, wenn ich das recht in Erinnerung habe, waren es bevorzugt Arzt- Romane und irgendwelche Heimat- Schnulzen. Ob es die Romanheftchen noch gibt, weiß nich nicht, die Klatschzeischrift gibt es nicht mehr, da bin ich mir sicher.
Echauffieren würde ich mich über so etwas nie, wenn etwas keine Leser mehr findet, dannn ist das eine Sache. Eine andere ist es, wenn ein Verlag aufgrund politischen Drucks einstellen muss.
Leider habe ich noch nie ein Landser-Heftchen gelesen, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es recht harmlos sein wird, was da geschrieben wurde. Der Held ist da eben weder der fesche Jägersmann noch der smarte Arzt, sondern eben ein Soldat.

Cetric
21.09.2013, 23:28
Genau. Der Verlag hat entschieden. So, wie du dich für die Herausgabe deiner Brieftasche entscheiden würdest, wenn ein bewaffneter Räuber seine Knarre auf dich richtete.

Im Verlag findet übrigens auch mal ein Generationswechsel statt. (Vielleicht ist es auch schon der zweite oder dritte) Statt kerniger blaffender Feldwebeltypen, die die Belagerung durch Organe, die unverständlicherweise dem Idyll von Ortskommandanturen in der Ukraine mit Hängen unwilliger Hilfswilliger überhaupt nix abgewinnen können oder der Glorifizierung von Einsatzgruppen im Partisanenkampf ignorant im Wege stehen, mit links und geballter Ladung über Jahrzehnte des Belagerungszustandes abgewehrt haben, sind irgendwann zittrige bleiche Nachkriegsbubis in die Redaktionsstuben eingezogen, die den Wert einer soliden Vorkriegsschreibmaschine als Wurfgeschoß nicht mehr kennen, sondern sich hinter ihren Flachbildschirmen verbergen und über Tastaturen gebeugt so tun als wären sie nicht da. Die mußten natürlich beim ersten Anhauchen umkippen und einknicken. Voila - das Schanddiktat hat eine unbesiegte Redaktion per Dolchstoß von hinten gemeuchelt! - Jetzt muß nur noch einer eine Untergrundzeitung gründen, die in den nächsten fünfzig Jahren davon lebt, Heldengeschichten aus der Abwehrschlacht des 'Landser'-Verlags zu pinseln, Woche für Woche, Jahr um Jahr...
Wenn man so lange von sechs Jährchen Krieg gezehrt hat, wie das Originalblatt, lassen sich fünfzig-sechzig Jahre publizistische Kamikaze-Fliegerei gegen den Zeitgeist sicher eine gefühlte Ewigkeit lang vermarkten.

berty
22.09.2013, 08:31
:haha:Jaja, der Verlag entscheidet.:crazy:
Man "entscheidet" ja auch im Falle einer Entführung mit anschließender Erpreßung Lösegeld zu zahlen.:crazy:
Die Langnasen vom SWZ sind ein widerwärtiges Lumpenpack und Wegelagerer.
Die Nazikeule wirkt offenbar immer noch.

Sicher wirkt die Nazikeule. Aus Erfahrung wird man klug. So sollte es zumindest sein. Aber wie man auch weiß und hier nachlesen kann, verweigern sich manche eben den Erkenntnissen aus den Erfahrungen.


Hinsichtlich des SWZ habe ich keine Erkenntnisse darüber, ob es an dem Verlag beteiligt ist und über kriminelle Umtriebe ist mir auch nichts bekannt.

berty
22.09.2013, 08:33
Vielleicht mögen viele User diese Heftchen, was ja ihr gutes Recht ist. Meine Großmutter las nicht nur regelmäßig das "GOLDENE BLATT", eine Klatschzeitsch sondern auch gerne Romanheftchen, wenn ich das recht in Erinnerung habe, waren es bevorzugt Arzt- Romane und irgendwelche Heimat- Schnulzen. Ob es die Romanheftchen noch gibt, weiß nich nicht, die Klatschzeischrift gibt es nicht mehr, da bin ich mir sicher.
Echauffieren würde ich mich über so etwas nie, wenn etwas keine Leser mehr findet, dannn ist das eine Sache. Eine andere ist es, wenn ein Verlag aufgrund politischen Drucks einstellen muss.
Leider habe ich noch nie ein Landser-Heftchen gelesen, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es recht harmlos sein wird, was da geschrieben wurde. Der Held ist da eben weder der fesche Jägersmann noch der smarte Arzt, sondern eben ein Soldat.

Mir ist egal welchen Stoff oder welches Format Leser bevorzugen zu lesen. Mein Ding waren Groschenhefte nie. Bis auf eine in meiner Frühzeit gelesene und ein wenig später eingestellte SF-Reihe. Ich kann nur nicht leiden, wenn User sich einerseits für das Sterben von Zeitungen und der mit ihnen verbreiteten Meinungen aussprechen, die Existenzängste der davon betroffenen Arbeitnehmerschaft von Redakteuren oder Drucker bejubeln und andererseits für das Sterben ihnen genehmer Publikationen irgendwelche dubiosen Hintermänner ausmachen.

Falls Interesse besteht, wird es eh in einer anderen Form diese Geschichten wieder geben. Das gehört zum Wesen einer freien privaten Wirtschaft. Zur Not genügt es ja, wenn die Kritiker mit eigenem Geld das wirtschaftliche Risiko übernehmen.

umananda
22.09.2013, 10:09
Ein Verlag wird mit der Absicht betrieben, Gewinn zu erzielen, wenn sich etwas nicht mehr rentiert, wird es eingestellt. Dafür braucht man keinen "willkommenen Anlaß" in Form aufgeblasener Nazi-Hysterie.

1. Landser wurde nicht nur seit 50 Jahren verkauft, sondern erst vor wenigen Wochen eigens in der englischen Version gestartet.
2. "Ein paar tausend" sind, was die hochgelahrte Konsumentin von multimedial aufgeblasenen Bestsellern in der Qualität von Feuchtgebiete oder Dan Brown wohl nicht weiß, für tausende von Autoren und dutzende von Verlagen "ein Haufen Holz".

Dein Geschnatter ist wirklich unterirdisch, entweder, dem Verlag ist etwas vorzuwerfen, oder eben nicht, aber erst Hysterie beklatschen und danach sagen "Ach die sind doch froh!" - ekelhaft. Herablassendes Gewäsch aus dem Olymp der Unfehlbarkeit.

Dieses Herumgeheule wegen verlorener Schundliteratur ist ja erbärmlich.

Servus umananda

herberger
22.09.2013, 10:40
In meiner Schulzeit gab es immer zwischen den Schülern einen Wettbewerb, wer die meisten Landserhefte besitzt,ich hatte nicht die meisten,aber ich hatte immer die vollständigen nummerierten Ausgaben des Landsers ohne Lücken,da war ich immer ein wenig stolz darauf.

Ausonius
22.09.2013, 11:03
Wie hoch war denn die Auflage des Landsers zuletzt ? Dieses Blatt ist bis jetzt spurlos an mir vorbeigezogen. Ich werde mal bei meinem örtlichen Antiquar anfragen !

Angeblich sind es um die 40 000 bis 50 000. Allerdings lag die Auflage wohl zehn Mal so hoch.
Ob er von antiquarischem Interesse ist? Jetzt noch nicht.
Bei ebay gibt es die ersten 80 Hefte aus den 1950ern, für 500 Euro. Das ist noch kein hoher Wert.
http://www.ebay.de/itm/DER-LANDSER-Pabel-Heft-1-80-komplett-TOP-ZUSTAND-/380191901311

herberger
22.09.2013, 11:05
Angeblich sind es um die 40 000 bis 50 000. Allerdings lag die Auflage wohl zehn Mal so hoch.
Ob er von antiquarischem Interesse ist? Jetzt noch nicht.
Bei ebay gibt es die ersten 80 Hefte aus den 1950ern, für 500 Euro. Das ist noch kein hoher Wert.
http://www.ebay.de/itm/DER-LANDSER-Pabel-Heft-1-80-komplett-TOP-ZUSTAND-/380191901311

in den 50/60 ziger Jahre soll der Landser eine Auflage von 500tausend gehabt haben.

umananda
22.09.2013, 11:12
Angeblich sind es um die 40 000 bis 50 000. Allerdings lag die Auflage wohl zehn Mal so hoch.
Ob er von antiquarischem Interesse ist? Jetzt noch nicht.
Bei ebay gibt es die ersten 80 Hefte aus den 1950ern, für 500 Euro. Das ist noch kein hoher Wert.
http://www.ebay.de/itm/DER-LANDSER-Pabel-Heft-1-80-komplett-TOP-ZUSTAND-/380191901311

Es gibt schon Bestrebungen, dass man den Vertrieb von alten Nazigroschenheften über Ebay einstellen will. Es ist irgendwie amüsant, mit welchem Eifer man das Pro und Contra vorantreibt. Eigentlich ist die Qualitöt dieser Märchenheftchen so miserabel, dass jede Diskussion darüber lächerlich ist. Aber amüsant ist diese Diskussion allemal.

Servus umananda

herberger
22.09.2013, 11:21
Gegen so etwas haben das SW Center nichts einzuwenden,so etwas gibt es sogar in Israel.Natürlich kann man so etwas nicht verbieten, den Glaubensbrüdern das Geschäft kaputt machen,das geht natürlich nicht.

http://www7.pic-upload.de/22.09.13/rp81xcysjnk.jpg (http://www.pic-upload.de/view-20797132/images.jpg.html)

Xarrion
22.09.2013, 11:25
Es gibt schon Bestrebungen, dass man den Vertrieb von alten Nazigroschenheften über Ebay einstellen will. Es ist irgendwie amüsant, mit welchem Eifer man das Pro und Contra vorantreibt. Eigentlich ist die Qualitöt dieser Märchenheftchen so miserabel, dass jede Diskussion darüber lächerlich ist. Aber amüsant ist diese Diskussion allemal.

Servus umananda

Wieviele Ausgaben des "Landser" hast du denn gelesen, daß du dieses Urteil über die Qualität erlauben kannst?

Cetric
22.09.2013, 11:30
Angeblich sind es um die 40 000 bis 50 000. Allerdings lag die Auflage wohl zehn Mal so hoch.
Ob er von antiquarischem Interesse ist? Jetzt noch nicht.
Bei ebay gibt es die ersten 80 Hefte aus den 1950ern, für 500 Euro. Das ist noch kein hoher Wert.
http://www.ebay.de/itm/DER-LANDSER-Pabel-Heft-1-80-komplett-TOP-ZUSTAND-/380191901311

Ich finde schon, daß das ein hoher 'Wert' (sprechen wir lieber von 'Liebhaberwert') ist, wenn man sich anschaut, daß Bücher aus dem 17. oder 18. Jahrhundert auf derselben Plattform, also ja wohl wesentlich seltener und kulturell interessanter, wesentlich geringere Preise erzielen. Manchmal nur 10 % davon.

Cetric
22.09.2013, 11:33
Wieviele Ausgaben des "Landser" hast du denn gelesen, daß du dieses Urteil über die Qualität erlauben kannst?

Wieviel Ausgaben einer Bergdoktorroman-Serie muß man lesen, um die Qualität der Serie beurteilen zu können?
Dasselbe gilt für die Landser-Serie.
Anderes Setting, andere Motivation, gleicher Schund. Kennst du ein Heft, kennst du sie alle. Eingefleischte Apologeten kriegen trotzdem nie genug davon. Die haben ja auch den Anspruch und den Intellekt eines 'Sterntalers'. (Und jetzt denk dir noch seine üblichen Smileys dazu)

Ausonius
22.09.2013, 11:38
Ich finde schon, daß das ein hoher 'Wert' (sprechen wir lieber von 'Liebhaberwert') ist, wenn man sich anschaut, daß Bücher aus dem 17. oder 18. Jahrhundert auf derselben Plattform, also ja wohl wesentlich seltener und kulturell interessanter, wesentlich geringere Preise erzielen. Manchmal nur 10 % davon.

Na ja, du musst bedenken, dass es in dem Angebot 80 Hefte sind und dann noch die ältesten davon. 6,25 € pro Heft finde ich da nicht viel. Zu jenem Preis würdest du einen Druck des 17. Jahrhunderts eher nicht bekommen. Wobei auch anzuführen ist, dass selbst bei diesen frühneuzeitlichen Büchern z.T. bereits Massenware gibt, etwa bei den Bibeln des 18. Jahrhunderts. Könnte mir vorstellen, dass man das eine oder andere Buch aus der Zeit vor 1800 für 20 bis 30 € bekommt, billiger aber eher nicht (bezogen auf regulären Handel, nicht Flohmarktschnäppchen etc.).

Brathering
22.09.2013, 11:43
Na ja, du musst bedenken, dass es in dem Angebot 80 Hefte sind und dann noch die ältesten davon. 6,25 € pro Heft finde ich da nicht viel. Zu jenem Preis würdest du einen Druck des 17. Jahrhunderts eher nicht bekommen. Wobei auch anzuführen ist, dass selbst bei diesen frühneuzeitlichen Büchern z.T. bereits Massenware gibt, etwa bei den Bibeln des 18. Jahrhunderts. Könnte mir vorstellen, dass man das eine oder andere Buch aus der Zeit vor 1800 für 20 bis 30 € bekommt, billiger aber eher nicht (bezogen auf regulären Handel, nicht Flohmarktschnäppchen etc.).

Antiquarisch beträgt der Preis pro Landser Heft gerade 3 Euro -> zvab

ebay ist nicht die richtige Plattform für sowas :)

herberger
22.09.2013, 12:29
Wieviel Ausgaben einer Bergdoktorroman-Serie muß man lesen, um die Qualität der Serie beurteilen zu können?
Dasselbe gilt für die Landser-Serie.
Anderes Setting, andere Motivation, gleicher Schund. Kennst du ein Heft, kennst du sie alle. Eingefleischte Apologeten kriegen trotzdem nie genug davon. Die haben ja auch den Anspruch und den Intellekt eines 'Sterntalers'. (Und jetzt denk dir noch seine üblichen Smileys dazu)

Der Prof.Söhnke Neitzel der Ziehsohn von ZDF Knopp,hat oft das gleiche Thema wie in den Landserheften,die Befindlicheit und die Eindrücke der Wehrmachtssoldaten an der Front,und ich kann nur sagen da sind die Landserhefte eindeutig besser als Professor Neitzel,denn die Autoren der Landserhefte der 50/60ziger Jahre waren authentisch.

mick31
22.09.2013, 12:51
Dieses Herumgeheule wegen verlorener Schundliteratur ist ja erbärmlich.

Servus umananda



Noch erbärmlicher ist das ewige herumgeheule von euch Juden, immer das Opfer spielen um sich zu bereichern, schön hinter den dummen Amis verstecken, aber selbst der grßte Schurkenstaat der Welt sein.
Ich kann jeden verstehen, der euch hasst.

umananda
22.09.2013, 14:22
Wieviel Ausgaben einer Bergdoktorroman-Serie muß man lesen, um die Qualität der Serie beurteilen zu können?
Dasselbe gilt für die Landser-Serie.
Anderes Setting, andere Motivation, gleicher Schund. Kennst du ein Heft, kennst du sie alle. Eingefleischte Apologeten kriegen trotzdem nie genug davon. Die haben ja auch den Anspruch und den Intellekt eines 'Sterntalers'. (Und jetzt denk dir noch seine üblichen Smileys dazu)

Immerhin hast du diese seltsame Frage beantwortet. Aber man sollte bei bestimmten Usern nicht übermäßig ins Staunen geraten, wenn sie Schundliteratur mit Literatur gleichsetzen. Nun kennen wir auch das intellektuelle Niveau des Fremdenlegionärs. Das nenne ich Transparenz, man kann sich allmählich ein umfassendes Bild von einigen Usern machen.

Servus umananda

Ausonius
22.09.2013, 14:28
Antiquarisch beträgt der Preis pro Landser Heft gerade 3 Euro -> zvab

ebay ist nicht die richtige Plattform für sowas :)

Bei Massenware wie dem Landser ist das ziemlich egal - er ist bei zvab wie auch ebay reichlich verfügbar, auf jeden Fall aber geringpreisig.

umananda
22.09.2013, 14:30
Bei Massenware wie dem Landser ist das ziemlich egal.

Der Preis von Altpapier sinkt unablässig.

Servus umananda

moishe c
22.09.2013, 14:34
Und wieviel sog. und als solche beweihräucherte (einer der Weihrauchschwenker ist gerade verstorben) "Literatur" entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als geheftetes oder gebundenes Klopapier?

Und einer der Vorschreiber hat schon darauf hingewiesen, wieviel "Literatur" endet ungelesen auf einem Bücherbord?

Und dann stellt sich da auch ganz praktisch und realitätsbezogen die Frage, was eine Gesellschaft leichter verdaut, den 14- oder 16-jährigen,

- der in Landser-Heftchen schmökert,

- oder den gleichen Jugendlichen, der sich jeden Tag zusäuft oder Tütchen schmökt?

Und schließlich war der Vorwurf ja nicht der, daß der Landser keine "Literatur" sei, sondern es wurde behauptet, er "verherrliche den Nationalsozialismus"!

herberger
22.09.2013, 14:37
Wer noch nie einen Landser gelesen hat,der kann überhaupt nicht mitreden,wer meint der Landser wäre Schund der sollte mal hinschauen was es noch alles so gibt.Die Landserhefte sind eine hervorragende Hilfe bei der Kindererziehung.

KuK
22.09.2013, 14:39
Fakt ist, daß der Pabel-Verlag eingeknickt ist und die Auflage einstellt, nur weil ein paar "Berufs-Juden" mit nicht nachvollziehbaren Argumenten meinen, dies unter Schwingung der Shoah-Keule verlangen zu dürfen.

Diese Art von Zensur nimmt groteske Züge an.

herberger
22.09.2013, 14:47
Diese Sangestruppe schreibt SS als Runen in ihren Namen,der Chef dieser Truppe ist ein ungar./jüd Israeli,seine Angehörigen wurden beim Holo ermordet.Nun müsste man ja denken,das so einer keine Reklame für die SS macht.

http://www7.pic-upload.de/22.09.13/7946knxz791.jpg (http://www.pic-upload.de/view-20799565/imagesCAIQ8TXV.jpg.html)

Stättler
22.09.2013, 14:47
Fakt ist, daß der Pabel-Verlag eingeknickt ist und die Auflage einstellt, nur weil ein paar "Berufs-Juden" mit nicht nachvollziehbaren Argumenten meinen, dies unter Schwingung der Shoah-Keule verlangen zu dürfen.

Diese Art von Zensur nimmt groteske Züge an.



Mal abwarten.
Der "Landser" ist ein eingespieltes bekanntes Produkt und hat einen Markt. Wäre er wirtschaftlich nicht ertragreich , wäre er längst vom Markt verschwunden.
Ich seh doch , daß der selbst im Gebraucht- Bereich genauso geht wie die " Sylvia " - Heftchen oder der Western - Schund.....

Vielleicht wird die Marke an einen anderen Verlag verhökert und kommt dann wieder ? sowas ist doch schon mehrfach passiert - oder ?

cajadeahorros
22.09.2013, 16:01
Dieses Herumgeheule wegen verlorener Schundliteratur ist ja erbärmlich.

Servus umananda

Deine zur Schau gestellte Unfähigkeit, Vorgänge abstrakt zu sehen ist durchsichtig wie erbärmlich.

Xarrion
22.09.2013, 16:40
Deine zur Schau gestellte Unfähigkeit, Vorgänge abstrakt zu sehen ist durchsichtig wie erbärmlich.

Diese Trulla ist vollkommen verdreht in ihrem Auserwähltheitswahn.

Ich schreibe es nicht ohne Grund immer wieder:
Lesen, Lachen, Vergessen.

Cetric
22.09.2013, 16:52
Wer noch nie einen Landser gelesen hat,der kann überhaupt nicht mitreden,wer meint der Landser wäre Schund der sollte mal hinschauen was es noch alles so gibt.Die Landserhefte sind eine hervorragende Hilfe bei der Kindererziehung.

Wenn es sich um eine handwerklich gut gemachte Aufarbeitung von Kriegsthemen handelt, und nicht die immer gleichen Stereotypen abgehechelt werden (die der Standard-Groschenheftleser wohl erwartet wie ein Bildzeitungsleser gewisse Inhalte in seinem favorisierten Blättchen, deshalb kauft er es ja), wird ein Autor, der in den 50er Jahren und später was auf sich hält, die Veröffentlichung in einem 'richtigen' Hardcover-Buch anstreben und sich nicht verramschen lassen in einer Heftserie. Andersrum gedacht: die von Buchverlagen abgelehnten Autoren, ob jetzt wegen Verherrlichung oder wegen schlechten Stils, dürften sich mit dem Abdruck im 'Landser' getröstet haben.

Cetric
22.09.2013, 17:01
Diese Sangestruppe schreibt SS als Runen in ihren Namen,der Chef dieser Truppe ist ein ungar./jüd Israeli,seine Angehörigen wurden beim Holo ermordet.Nun müsste man ja denken,das so einer keine Reklame für die SS macht.

http://www7.pic-upload.de/22.09.13/7946knxz791.jpg (http://www.pic-upload.de/view-20799565/imagesCAIQ8TXV.jpg.html)

Das wie schon das vorher von dir gepostete Bild der SS-Damen sind Dokumente des Umgangs mit (für bürgerliche Nachkriegs-Gesellschaften) provokanten Symbolen, ebenso habe ich von Geronimo in einem Fryheitsstrang ein Heftcover mit einer SS-Domina (Else?) gesehen. Die kamen in den 60er Jahren auf, aus den USA kenne ich auch solche Abbildungen. Das Spiel mit dem Dämonischen, die Sexualisierung des Bösen, Fetisch des Unheimlichen, Bannung des Tabus. Kaum eines dieser Exponate meint die SS zu verherrlichen. Man 'spielt' damit. Man schockiert Spießer. Muß man das wirklich erklären?
Da war auch mal dieser Prinz Harry, der Furore machte als er in einer dt. Uniform auf irgendeiner Party aufkreuzte.
Ich erinnere mich auch an einen Modeschöpfer, der samt Teenager-Sohn in dt. Uniformen auf dem Laufsteg erschien. Lust an der Provokation eben.

Gleichheit
22.09.2013, 17:10
Diese Sangestruppe schreibt SS als Runen in ihren Namen,der Chef dieser Truppe ist ein ungar./jüd Israeli,seine Angehörigen wurden beim Holo ermordet.Nun müsste man ja denken,das so einer keine Reklame für die SS macht.

http://www7.pic-upload.de/22.09.13/7946knxz791.jpg (http://www.pic-upload.de/view-20799565/imagesCAIQ8TXV.jpg.html)Ich denke bei dieser Art der "SS"-Schreibung eher an Starkstrom/Hochspannung/Blitz.

herberger
22.09.2013, 17:54
Ich denke bei dieser Art der "SS"-Schreibung eher an Starkstrom/Hochspannung/Blitz.

Ich glaube in Deutschland ist diese Schreibweise nicht erlaubt.

cajadeahorros
22.09.2013, 19:15
Diese Trulla ist vollkommen verdreht in ihrem Auserwähltheitswahn.

Ich schreibe es nicht ohne Grund immer wieder:
Lesen, Lachen, Vergessen.

Es ist leider zu traurig, denn diese "Argumentation" ist ja inzwischen üblich.

Das nachgeschobene "Argument", der Landser wäre Schund, ist in diesem Zusammenhang völlig irrelevant. VOLLKOMMEN. Genauso wie das "Argument", es wären nur "ein paar tausend" verkauft worden. VOLLKOMMEN IRRELEVANT. Billige, rhetorische Bauernfängerei - und nebenbei Beweis für ein erbärmliches Rechtsempfinden und außerdem Indiz dafür, daß es um einen selektiven Zensurakt geht, durch die Hintertür über eine der üblichen, halbstaatlichen "Institute" vorgetragen.

Man kann ja einfach die Gegenprobe machen: Welcher Schund wurde von den heiligen Moralwächtern nicht beanstandet?
Fürsten-Roman Bastei Verlag (über 2500 Bände Verherrlichung angeborener Standesunterschiede, vgl. dazu das Grundgesetz), Arzt-Roman Bastei Verlag (Beleidigung eines ganzen Berufsstandes), Bauer bringt die Astro-Woche heraus, pseudowissenschaftliche Volksverblödung - und das ist allen Moralwächtern SCHEISSEGAL! Ballerspiele, in denen US-Herrenmenschen dumme Iraker abschlachten dürfen: Wunderbar! Ein ideales Erziehungsmittel!

Umanandas "Argumentation" soll davon ablenken. Das hat sie von den Lügenmedien gelernt.

Eine Stufe höher gehängt ist es zum Beispiel völlig IRRELEVANT, ob der momentane Herrscher in Nordkorea ein Heiliger oder ein "Irrer" ist (wie die Qualitätspresse genau weiß), denn er herrscht über ein souveränes Land da schreibt nun einmal das Völkerrecht vor, daß sich weder ein heiliger Obaman noch ein bööööser Bush dort mit Waffengewalt in irgendetwas einzumischen haben.

cajadeahorros
23.09.2013, 12:04
Von führenden Menschenrechtlern empfohlen:

http://www.bastei.de/imgs/261569781_872b0c8b3a.jpeg

Blutgierige rothäutige Massenmörder rauben eine unschuldige weiße Frau. Zum Glück können die Helden des Land of the Free die Situation bereinigen und die roten Eindringlinge auf ihrem Land bezwingen.

Erscheinungsdatum 17.09.2013

Stättler
23.09.2013, 12:26
Von führenden Menschenrechtlern empfohlen:

http://www.bastei.de/imgs/261569781_872b0c8b3a.jpeg

Blutgierige rothäutige Massenmörder rauben eine unschuldige weiße Frau. Zum Glück können die Helden des Land of the Free die Situation bereinigen und die roten Eindringlinge auf ihrem Land bezwingen.

Erscheinungsdatum 17.09.2013

Pfui .....

Und noch keine UN - Sicherheitsrats - Sitzung ? Kein Flugverbot angedroht ?

Cetric
23.09.2013, 13:31
Von führenden Menschenrechtlern empfohlen:

http://www.bastei.de/imgs/261569781_872b0c8b3a.jpeg

Blutgierige rothäutige Massenmörder rauben eine unschuldige weiße Frau. Zum Glück können die Helden des Land of the Free die Situation bereinigen und die roten Eindringlinge auf ihrem Land bezwingen.

Erscheinungsdatum 17.09.2013

Na, und wenn schon. Wildwest-Romantik für die Cowboys in uns, Arzt-Romane für verkannte Götter in weiß in uns (oder die Damen die Weißkittel vergöttern), Perry-Rhodan für die verkappten Raumfahrer in uns, John Sinclair für den Dämonenjäger in uns, usw. Alles hat seine Nische und wird bedient. So bediente der 'Landser' halt Kriegsromantiker und Schönfärber dt. Waffentaten. Da diese Klientel zweifellos biologisch am Aussterben ist und nicht genug Nachwuchs in dieselbe Kerbe haut (sondern vielleicht lieber von der 'Front im Hindukusch' träumt, oder was), hat den 'Landser' eine übliche Notwendigkeit ereilt, die allen Publikationen bevorsteht die zu wenig Zuspruch finden... sie werden eingestellt. So ist der Lauf der Dinge. Das kannst du nicht verhindern und Umananda auch nicht. Das Wiesenthal-Zentrum braucht eigentlich in dieser Sache keinen Finger zu rühren und sich nicht exponieren. Einen Patienten, der ohnehin stirbt, braucht man nicht neue Bedeutung zukommen zu lassen indem man ihn zum Tagesthema macht. Völlig unnötig ihn dadurch aufzuwerten und, wie hier zu beobachten, damit bei einer gewissen Klientel zum Märtyrer zu machen. - Von daher glaube ich weiterhin nicht an eine Intervention, um diese Groschenheftserie abzusägen.

cajadeahorros
23.09.2013, 14:07
Dann glaubst du es halt nicht. Darf ja nicht sein, im freiesten aller deutschen Staaten.

Ach so, und Genozid in Tateinheit mit Landraub nennt man unter Menschenrechtlern also "Wild-West-Romantik", wenn es die "Guten" machen.