PDA

Vollständige Version anzeigen : Wird das Geheimnis der Dunkekgräfin gelüftet?



Efna
15.09.2013, 20:20
Ein Geheimniss der Thüringer Geschichte könnte vielleicht bald gelüftet werden. Es handelt sich dabei um die sogenannte dunkelgräfin und ihren Gatten. eine Frau scheinbar Adliger Abstammung das von 1810 bis 1835 sehr abgeschottet auf dem schloss Einhausen in Hildburghausen lebte. Keiner wusste um die Identität dieser Frau, einigen Gerüchten und angeben zufolge soll es sich eventuell um Marie Therese Charlotte de Bourbon gehandelt haben die Tochter von Ludwig XVI. und Marie Antoniette. Dies soll nun geklärt werden mit Hilfe eine Exhumierung und DNA tests, nach etlichen Hick Hack, sollte sich das mit der französischen Königstochter nicht bewahrheiten bleibt ihre Identität weiterhin Geheimnisvoll.

http://www.mdr.de/thueringen/sued-thueringen/dunkelgraefin152_zc-6f7952ee_zs-67dc9619.html

Niesmitlust
15.09.2013, 23:59
Die Kosten für die Graböffnung und die Wiederherstellung des Erscheinungsbildes werden vom MDR getragen.

Also vom Gebührenzahler. :crazy:

Aber interessant ist es schon, ob sie es ist oder nicht.

Efna
16.09.2013, 02:20
Also vom Gebührenzahler. :crazy:



Wenn es nicht der MDR machen würde, würde es die Gemeinde oder das Land machen, was auf Kosten des Steuerzahler gehen würde, was auf das selbe hinauslaufen würde. Mit dem Unterschied das es zu keiner Doku kommen würde, von daher ist es schon besser...

Seefreiheit
16.09.2013, 18:40
Ein Geheimniss der Thüringer Geschichte könnte vielleicht bald gelüftet werden. Es handelt sich dabei um die sogenannte dunkelgräfin und ihren Gatten. eine Frau scheinbar Adliger Abstammung das von 1810 bis 1835 sehr abgeschottet auf dem schloss Einhausen in Hildburghausen lebte. Keiner wusste um die Identität dieser Frau, einigen Gerüchten und angeben zufolge soll es sich eventuell um Marie Therese Charlotte de Bourbon gehandelt haben die Tochter von Ludwig XVI. und Marie Antoniette. Dies soll nun geklärt werden mit Hilfe eine Exhumierung und DNA tests, nach etlichen Hick Hack, sollte sich das mit der französischen Königstochter nicht bewahrheiten bleibt ihre Identität weiterhin Geheimnisvoll.


Von der Geschichte habe ich bisher noch gar nichts mitbekommen. Ist sie denn nur 25 Jahre alt geworden oder bezieht sich die Zahl auf die Zeit, in der sie da gelebt hat?
Woher stammt denn der Begriff Dunkelgräfin?

Ob es nun zwingend notwendig ist, dafür Steuergelder einzusetzen, finde ich fraglich.
Auf der anderen Seite ist es hier aber besser investiert als in anderen Dokumentationen im Fernsehen, weil ein Bezug zur Geschichte da ist und eine Beschäftigung mit der Thematik durchaus ihre Reize hat.

Seligman
16.09.2013, 19:14
Wahnsinn! bin ganz aus dem Haeuschen!
....endlich werden die wichtigen, die weltveraendernden Dinge hinterleuchtet.

Makkabäus
16.09.2013, 19:18
Klingt ein wenig nach der Margarete Maultasch !

P.S. Den historischen Roman von Lion Feuchtwanger über das "Pferdegesicht", kann ich nur jedem ans Herz legen.

Efna
16.09.2013, 22:23
Von der Geschichte habe ich bisher noch gar nichts mitbekommen. Ist sie denn nur 25 Jahre alt geworden oder bezieht sich die Zahl auf die Zeit, in der sie da gelebt hat?
Woher stammt denn der Begriff Dunkelgräfin?

Ob es nun zwingend notwendig ist, dafür Steuergelder einzusetzen, finde ich fraglich.
Auf der anderen Seite ist es hier aber besser investiert als in anderen Dokumentationen im Fernsehen, weil ein Bezug zur Geschichte da ist und eine Beschäftigung mit der Thematik durchaus ihre Reize hat.

Nein sie bezieht sich auf die zeit wo so in der Gegend Anwesend war, verstorben ist sie mkit 59 oder so.