PDA

Vollständige Version anzeigen : Ölwechsel Abzocke?



Mythras
15.09.2013, 14:07
Laut den Fachkräften im Video sind die ständigen Ölwechsel total überflüssig und reine Abzocke.

Wenn das wahr ist ließe sich eine Menge Geld sparen und der Umwelt käme es auch noch zugute.

Was sagt ihr dazu? :)


https://www.youtube.com/watch?v=QELpYK7q5u0

Stadtknecht
15.09.2013, 14:30
Da ich weder Chemiker noch KFZ-Mechaniker, noch Ingenieur bin, kann ich zu dem Lifetime-Öl nichts sagen.

Mein KFZ-Kumpel sagt, daß Öle mittlerweile derart gut sind, daß sie durchaus längere Wechselintervalle vertragen könnten und daß man nicht das teuerste Öl kaufen sollte.

In meinen Golf kommt alle zwei Jahre ein Longlife-Öl, das ich für um die 6€ pro Liter bei einem der Ebay-Händler kaufe. VW berechnet für das exakt gleiche Öl das drei- oder vierfache!

In den Nissan meiner Frau kommt beim jährlichen Ölwechsel ein teilsynthetisches Öl, das um die 4€ pro Liter kostet.

Don
15.09.2013, 14:44
Laut den Fachkräften im Video sind die ständigen Ölwechsel total überflüssig und reine Abzocke.

Wenn das wahr ist ließe sich eine Menge Geld sparen und der Umwelt käme es auch noch zugute.

Was sagt ihr dazu? :)


https://www.youtube.com/watch?v=QELpYK7q5u0


Keineswegs. Die Penetrationsstabilität von Schmierstoffen, also die Erhaltung des Schmiefilms ohne daß die Kontaktflächen sich metallisch berühren, läßt mit der Alterung der Schmierstoffe und der dabei erfolgenden mechanischen Zerstörung der Polymerketten nach. Teils rapide. Dazu kommen chemische Veränderungen durch Temperatur und Verbrennungsrückstände.
Das ist allerdings individuell verschieden und hängt schwer von den Einsatzbedingungen und der Fahrleistung ab.

Gegenüber früher sind die Ölwechselintervalle bereits signifikant länger angegeben, was mit den stark verbesserten Fertigungstoleranzen und Oberflächengüten zusammenhängt. Man hat einfach praktisch keinen Metallabrieb mehr im Öl wie früher, als man das Eisenpulver noch aus dem Ölfilter kratzen konnte.
Das ist der Hauptgrund für die längeren Standzeiten von Motoren, ein Fahrzeug von 1950 kam kaum auf mehr als 100.000 km bevor man den Motor austauschen mußte.

Nur, ab einem gewissen Alter lohnt das nicht mehr. Meiner hat knapp 200.000 drauf und ich kippe nur noch nach und wechsle einmal im Jahr den Filter. That's it. In einem Jahr verticke ich den an einen "kaufe jedes Auto, zahle bar" für ein paar hundert Ocken und nach mir die Sintflut.

Sagen wir so: lebensdauerverlängernd und problemverhindernd sind regelmäßige Ölwechsel BIS 100.000 km. Wurde das schon nicht gemacht helfen sie später auch nicht mehr.

Stadtknecht
15.09.2013, 14:44
Es soll auch spezielle Ölfilter geben, die angeblich so fein sind, daß sie alle Rückstände aus dem Öl herausfiltern und so die Wechselintervalle verlängern.

Stadtknecht
15.09.2013, 14:48
Der Nissan meiner Frau hat jetzt 120 000 km runter und läuft wie `ne Eins.

Vielleicht weil er regelmäßig einen Ölwechsel und die sonstige Wartung kriegt.

Warum sollten wir da am Öl sparen?

Schrottkiste
15.09.2013, 15:01
Es soll auch spezielle Ölfilter geben, die angeblich so fein sind, daß sie alle Rückstände aus dem Öl herausfiltern und so die Wechselintervalle verlängern.

Meinst Du diese Traboldfilter? Bei LKW gibt es so etwas, möglicherweise auch für PKW. Die Kosten dafür sind relativ hoch, rentiert sich dann wohl eher beim LKW.

Edit:

http://www.trabold.de/

Schrottkiste
15.09.2013, 15:11
Noch etwas dazu:

http://www.motor-talk.de/forum/trabold-filter-nie-mehr-oelwechsel-t95773.html

Meine eigene Meinung: spätestens, wenn das Öl nach Sprit riecht (kann bei überwiegender Kurzstrecke vorkommen...), sollte man wechseln. Da hilft auch kein Feinstfilter.

Stadtknecht
15.09.2013, 15:16
Meinst Du diese Traboldfilter? Bei LKW gibt es so etwas, möglicherweise auch für PKW. Die Kosten dafür sind relativ hoch, rentiert sich dann wohl eher beim LKW.

Edit:

http://www.trabold.de/


Ja, den meine ich.

Xarrion
15.09.2013, 15:22
Meinst Du diese Traboldfilter? Bei LKW gibt es so etwas, möglicherweise auch für PKW. Die Kosten dafür sind relativ hoch, rentiert sich dann wohl eher beim LKW.

Edit:

http://www.trabold.de/

Kein vernünftiger Spediteur würde solche Experimente mit den Zugmaschinen machen. Dafür sind die Maschinen doch ein wenig zu teuer.
Außerdem ist der finanzielle Aufwand für Ölwechsel angesichts der sonstigen laufenden Kosten für einen Lkw vernachlässigbar.
Die Rentabilität lassen wir mal ganz außen vor.
Nicht ohne Grund kann der Hersteller auf seiner Homepage keine Referenzen aus dem Speditionsbereich vorlegen.

Was Pkw betrifft:
Nun ja, wer schon am Ölwechsel sparen will, sollte angesichts seiner offenbar desolaten finanziellen Situation besser vollständig auf ein Auto verzichten.

Schrottkiste
15.09.2013, 15:29
Kein vernünftiger Spediteur würde solche Experimente mit den Zugmaschinen machen. Dafür sind die Maschinen doch ein wenig zu teuer.
Außerdem ist der finanzielle Aufwand für Ölwechsel angesichts der sonstigen laufenden Kosten für einen Lkw vernachlässigbar.
Die Rentabilität lassen wir mal ganz außen vor.

Was Pkw betrifft:
Nun ja, wer schon am Ölwechsel sparen will, sollte angesichts seiner offenbar desolaten finanziellen Situation besser vollständig auf ein Auto verzichten.

Kostenpunkt um die 400 EUR pro Filter, meine ich. Der Erfolg wird eher auf finanzieller Seite beim Hersteller liegen.

Xarrion
15.09.2013, 15:48
Kostenpunkt um die 400 EUR pro Filter, meine ich. Der Erfolg wird eher auf finanzieller Seite beim Hersteller liegen.

Ja, etwa 400 € (incl. USt.) für Pkw, und etwa 550 € (ohne USt.) für Lkw.
Da ist mir regelmäßig frisches Öl im Motor aber wesentlich lieber.
Wenn ich mir vorstelle, was mich ein 460 PS Diesel für meine MAN-Zugmaschinen gekostet hätte.
Von Umsatzausfall etc. während des Werkstattaufenthaltes mal ganz zu schweigen.

Wie gesagt, ich kenne keinen namhaften Spediteur, der diese Filter verwendet.
Wird wohl seine Gründe haben. :cool:

Stadtknecht
15.09.2013, 15:54
400€ kostet so ein Filter?

Ein normaler KZ-Ölfilter kostet ein Hundertstel.

Schrottkiste
15.09.2013, 16:11
Bei Neuwagen würde durch den Einbau eines solchen Filters höchstwahrscheinlich auch die Garantie entfallen.

Stadtknecht
15.09.2013, 16:18
Bei Neuwagen würde durch den Einbau eines solchen Filters höchstwahrscheinlich auch die Garantie entfallen.

Mit Sicherheit würde sie das.

Daher macht so ein Filter eigentlich keinen Sinn.

Nationalix
15.09.2013, 17:00
400€ kostet so ein Filter?

Ein normaler KZ-Ölfilter kostet ein Hundertstel.

Woran Du gleich wieder denkst. :D

fireeater
15.09.2013, 19:08
Es soll auch spezielle Ölfilter geben, die angeblich so fein sind, daß sie alle Rückstände aus dem Öl herausfiltern und so die Wechselintervalle verlängern.

Ich habe noch gelernt, dass nicht nur die Verschmutzung eines Öles (und nur dagegen würde ein solcher Filter ja wirken), sondern auch zusammenhängende Molekülketten des Öles für die Schmierung sorgen. Und eben diese Ketten werden durch die sich bewegenden Teile innerhalb eines Motors zerstört, ganz extrem z.B. in einem Motorrad bei dem das Getriebe durch das Motoröl mitgeschmiert wird.

Insofern kann ein solcher Feinstfilter vielleicht die Intervalle verlängern, aber mehr nicht. Ob sich das ganze lohnt? Beim PKW sicher nicht. Ich persönlich würde mehr Wert auf häufige Wechsel, als auf teuerstes Öl legen, letztendlich dürfte heutzutage aber kein Motor mehr aufgrund mangelnder Schmierung oder mangelhaften Öles kaputt gehen, vernünftige Behandlung vorausgesetzt.

moishe c
15.09.2013, 19:19
Ich habe noch gelernt, dass nicht nur die Verschmutzung eines Öles (und nur dagegen würde ein solcher Filter ja wirken), sondern auch zusammenhängende Molekülketten des Öles für die Schmierung sorgen. Und eben diese Ketten werden durch die sich bewegenden Teile innerhalb eines Motors zerstört, ganz extrem z.B. in einem Motorrad bei dem das Getriebe durch das Motoröl mitgeschmiert wird.

Insofern kann ein solcher Feinstfilter vielleicht die Intervalle verlängern, aber mehr nicht. Ob sich das ganze lohnt? Beim PKW sicher nicht. Ich persönlich würde mehr Wert auf häufige Wechsel, als auf teuerstes Öl legen, letztendlich dürfte heutzutage aber kein Motor mehr aufgrund mangelnder Schmierung oder mangelhaften Öles kaputt gehen, vernünftige Behandlung vorausgesetzt.

Vorsicht mit dieser Aussage!


... dürfte heutzutage aber kein Motor mehr aufgrund mangelnder Schmierung oder mangelhaften Öles kaputt gehen ...

Wegen Vortäuschens ewiglanger Service-Intervalle für Motor und (Automatik)Getriebe spinnen da einige Pkw-Hersteller ganz gewaltig rum, in ihren Service-Vorschriften!

fireeater
15.09.2013, 19:22
Vorsicht mit dieser Aussage!



.... Welche Aussage meinste genau?

moishe c
15.09.2013, 19:24
Welche Aussage meinste genau?

Habe ich doch in einem Zitatkasten rausgezogen ...

fireeater
15.09.2013, 19:28
Habe ich doch in einem Zitatkasten rausgezogen ...

?
Dass Öle durch Zerstörung der Molekülketten kaputt gehen?
Dass die Wechselintervalle evtl. verlängert sind`?
Dass es sich bei PKW nicht lohnt?
?
Dass man lieber häufiger wechselt, als teures Öl länger fährt?

moishe c
15.09.2013, 19:34
?
Dass Öle durch Zerstörung der Molekülketten kaputt gehen?
Dass die Wechselintervalle evtl. verlängert sind`?
Dass es sich bei PKW nicht lohnt?
?
Dass man lieber häufiger wechselt, als teures Öl länger fährt?

Ach Feierieter, biste blind oder was?

DAS hier!!!



... dürfte heutzutage aber kein Motor mehr aufgrund mangelnder Schmierung oder mangelhaften Öles kaputt gehen ...



Wegen Vortäuschens ewiglanger Service-Intervalle für Motor und (Automatik)Getriebe spinnen da einige Pkw-Hersteller ganz gewaltig rum, in ihren Service-Vorschriften!

Ich habe doch dazugeschrieben, auf was genau ich mich beziehe. Das andere ist doch ok!

fireeater
15.09.2013, 19:41
Ach Feierieter, biste blind oder was?

DAS hier!!!



:sonicht: Du darfst keine Ausrufezeichen machen, wenn Du dich auf das Folgende beziehst, da gehört jeweils ein Doppelpunkt hin.

Zum Thema: Ich denke schon, dass man die Aussage so stehen lassen kann, natürlich wird es immer wieder Fälle geben, wo aufgrund der Schmierung ein Motor abkackt. Aber letztendlich kenne ich es nur so, dass bei allen Autos spätestens nach einem Jahr ein Ölwechsel gemacht wird, sofern man in eine WS zur Inspek fährt. Selbst ein Motor mit abgelassenen Öl läuft noch eine ganze Weile rund...

Wolf Fenrir
15.09.2013, 19:50
:D Ich mache den Ölwechsel schon immer selber ! und spare mir die Abzocke der Werkstätten...

Übrigens kann man die Intervalle des Wechsels mit gutem Gewissen nach hinten verlegen ...

fireeater
15.09.2013, 19:53
:D Ich mache den Ölwechsel schon immer selber ! und spare mir die Abzocke der Werkstätten...

Übrigens kann man die Intervalle des Wechsels mit gutem Gewissen nach hinten verlegen ...

Ich tue mir die Schmiereei nicht mehr an. Wenn ich aus der Werkstattpflicht raus bin, würde ich zu einer Kette A.X.U o.ä. fahren, mir im Laden das Öl günstig besorgen und zum Festpreis wechseln lassen.

Wolf Fenrir
15.09.2013, 20:07
Ich tue mir die Schmiereei nicht mehr an. Wenn ich aus der Werkstattpflicht raus bin, würde ich zu einer Kette A.X.U o.ä. fahren, mir im Laden das Öl günstig besorgen und zum Festpreis wechseln lassen.

Der günstigste Festpreis ist selber machen ! Bedeutet aber ölige Finger:gib5:

fireeater
15.09.2013, 20:09
Der günstigste Festpreis ist selber machen ! Bedeutet aber ölige Finger:gib5:

Mach ich nur noch beim Kraftrad selber, ohne Grube oder Bühne ist mir das beim Auto echt zu stressig.

Wolf Fenrir
15.09.2013, 20:15
Mach ich nur noch beim Kraftrad selber, ohne Grube oder Bühne ist mir das beim Auto echt zu stressig.Ich hab immer noch Freude daran !

fireeater
15.09.2013, 20:16
Ich hab immer noch Freude daran !

Da ist nichts gegen zu sagen :hsl:

dZUG
15.09.2013, 20:18
Ich mache auch keinen Ölwechel, ich muss bei jedem Tanken 2 Liter Öl nachgießen :-) :-)
Das lustige ist, ich hab jetzt ein 5 Liter Auto :-)

Schrottkiste
15.09.2013, 20:18
Ich habe noch gelernt, dass nicht nur die Verschmutzung eines Öles (und nur dagegen würde ein solcher Filter ja wirken), sondern auch zusammenhängende Molekülketten des Öles für die Schmierung sorgen. Und eben diese Ketten werden durch die sich bewegenden Teile innerhalb eines Motors zerstört, ganz extrem z.B. in einem Motorrad bei dem das Getriebe durch das Motoröl mitgeschmiert wird.

Insofern kann ein solcher Feinstfilter vielleicht die Intervalle verlängern, aber mehr nicht. Ob sich das ganze lohnt? Beim PKW sicher nicht. Ich persönlich würde mehr Wert auf häufige Wechsel, als auf teuerstes Öl legen, letztendlich dürfte heutzutage aber kein Motor mehr aufgrund mangelnder Schmierung oder mangelhaften Öles kaputt gehen, vernünftige Behandlung vorausgesetzt.

Völlig richtig.

Schrottkiste
15.09.2013, 20:22
Ich mache auch keinen Ölwechel, ich muss bei jedem Tanken 2 Liter Öl nachgießen :-) :-)
Das lustige ist, ich hab jetzt ein 5 Liter Auto :-)

3-Liter Auto wäre trendiger. Am besten, ein 3-Liter-Opel Monza oder Ford Capri 3.0 S. :D

Wolf Fenrir
15.09.2013, 20:23
Da ist nichts gegen zu sagen :hsl:

Was hältst du von einem nationalen Ölwechsel für BRDeutschland:?

Wäre es nicht an der Zeit :?

dZUG
15.09.2013, 20:25
Zieht aber keine Wurscht mehr vom Teller.
Für mich das Optimale....
Eine Bekannte von mir hat einen 200 PS Golf mit Formel 1 Schaltung am Lenkrad.
Damit kannst mich nicht fahren lassen :-)

fireeater
15.09.2013, 20:30
...
Eine Bekannte von mir hat einen 200 PS Golf mit Formel 1 Schaltung am Lenkrad.
Damit kannst mich nicht fahren lassen :-)

Siehe Avatar oder was?:D

Brotzeit
15.09.2013, 20:34
Bin früher alle 9ooo Kilometer zum Ölwechsel bei einer Kilometerleistung von ca. 20000 km / Jahr ...
Nun sagte er mir es würde 1 x im Jahr reichen .
Ich weiß´nicht ...
Was haltet ihr davon ?

dZUG
15.09.2013, 20:35
Nein ist ein Bildchen von einem Rally Video von Youtube.. hat nicht damit zu tun.

Stadtknecht
16.09.2013, 06:17
400€ kostet so ein Filter?

Ein normaler KZ-Ölfilter kostet ein Hundertstel.


Woran Du gleich wieder denkst. :D


Upps!

Danke daß Du mich auf diesen Fauxpas aufmerksam gemacht hast.


Ich meinte natürlich: KFZ-Ölfilter.

fireeater
19.09.2013, 13:40
Bin früher alle 9ooo Kilometer zum Ölwechsel bei einer Kilometerleistung von ca. 20000 km / Jahr ...
Nun sagte er mir es würde 1 x im Jahr reichen .
Ich weiß´nicht ...
Was haltet ihr davon ?

Fragste ernsthaft?
Ich würde erstmal das Handbuch des Fahrzeuges zu Rate ziehen, normalerweise werden die richtigen Intervalle dort genannt.

Sollte es sich um ein modernes Fahrzeug handeln, wechselst Du viel zu oft (ich gehe mal von einem PKW aus), es sei denn, du fährst die Kilometer auf dem Nürburgring oder so.

Stadtknecht
19.09.2013, 13:41
Fragste ernsthaft?
Ich würde erstmal das Handbuch des Fahrzeuges zu Rate ziehen, normalerweise werden die richtigen Intervalle dort genannt.

Sollte es sich um ein modernes Fahrzeug handeln, wechselst Du viel zu oft (ich gehe mal von einem PKW aus), es sei denn, du fährst die Kilometer auf dem Nürburgring oder so.


Oder du fährst ausschließlich Kurzstrecke.

Brotzeit
19.09.2013, 13:49
Fragste ernsthaft?
Ich würde erstmal das Handbuch des Fahrzeuges zu Rate ziehen, normalerweise werden die richtigen Intervalle dort genannt.

Sollte es sich um ein modernes Fahrzeug handeln, wechselst Du viel zu oft (ich gehe mal von einem PKW aus), es sei denn, du fährst die Kilometer auf dem Nürburgring oder so.

Stau auf der A3 ?
Ich bin dabei !

...

fireeater
19.09.2013, 13:59
Alle 9000 km zu wechseln ist trotzdem Unsinn, zumindest nicht notwendig. Wenn es sich um ein Brot- und Butterauto handelt wirst Du es nicht einen Kilometer weiter fahren, als wenn Du jährlich das Öl wechselst. Anders als beim Stadt- (bzw. Kurzstreckenverkehr) ist ein Motor im Stau auf der Autobahn normalerweise heiss und das Öl wird aufgrund der geringen Drehzahlen eher wenig belastet, sodass die Stausituation öltechnisch eher günstig ist. Anders natürlich im Stadtverkehr mit Kaltstarts und nur lauer Durchwärmung des Öles, aber auch das ist heutzutage nicht mehr so kritisch, wie zu Käfers Zeiten.

Brotzeit
19.09.2013, 14:18
Alle 9000 km zu wechseln ist trotzdem Unsinn, zumindest nicht notwendig. Wenn es sich um ein Brot- und Butterauto handelt wirst Du es nicht einen Kilometer weiter fahren, als wenn Du jährlich das Öl wechselst. Anders als beim Stadt- (bzw. Kurzstreckenverkehr) ist ein Motor im Stau auf der Autobahn normalerweise heiss und das Öl wird aufgrund der geringen Drehzahlen eher wenig belastet, sodass die Stausituation öltechnisch eher günstig ist. Anders natürlich im Stadtverkehr mit Kaltstarts und nur lauer Durchwärmung des Öles, aber auch das ist heutzutage nicht mehr so kritisch, wie zu Käfers Zeiten.

"Danke!" für die konkrete Information!

dZUG
20.09.2013, 13:42
Stau im A3 wäre nicht so gut http://www.politikforen.net/images/smilies/exorzist.gif