PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum ist der Euro echtes Falschgeld



Chandra
11.09.2013, 18:38
Die richtigen Fragen, die viel zu spät kommen Genau darum hätte es schon Jahre früher gehen müssen. Spätestens mit dem Erscheinen der ersten Finanzkrise 2008 gehörten kritische Fragen massiv aufs Tablett. Insoweit wird auch die Subprimekrise als erster größerer Aussruck der längst schwelenden Krise sehr wohl thematisiert, weil diese schon die initialen Schwächen des Euro offenbar werden ließ. Mit dem folgenden Fragenkatalog bewaffnet ist Jens Becker bei seiner Recherche in die mediale Schlacht gezogen:


http://qpress.de/2013/09/03/eupoly-betrugs-system-euro-das-elitaere-spiel-mit-echtem-falschgeld/

Shahirrim
11.09.2013, 18:41
Die richtigen Fragen, die viel zu spät kommen Genau darum hätte es schon Jahre früher gehen müssen. Spätestens mit dem Erscheinen der ersten Finanzkrise 2008 gehörten kritische Fragen massiv aufs Tablett. Insoweit wird auch die Subprimekrise als erster größerer Aussruck der längst schwelenden Krise sehr wohl thematisiert, weil diese schon die initialen Schwächen des Euro offenbar werden ließ. Mit dem folgenden Fragenkatalog bewaffnet ist Jens Becker bei seiner Recherche in die mediale Schlacht gezogen:


http://qpress.de/2013/09/03/eupoly-betrugs-system-euro-das-elitaere-spiel-mit-echtem-falschgeld/

Hier, von Andreas Clauss witzig und kurz erklärt, wie er es so gut kann! :D


http://www.youtube.com/watch?v=vpRlWTlAKbk

Tantalit
11.09.2013, 18:49
Die richtigen Fragen, die viel zu spät kommen Genau darum hätte es schon Jahre früher gehen müssen. Spätestens mit dem Erscheinen der ersten Finanzkrise 2008 gehörten kritische Fragen massiv aufs Tablett. Insoweit wird auch die Subprimekrise als erster größerer Aussruck der längst schwelenden Krise sehr wohl thematisiert, weil diese schon die initialen Schwächen des Euro offenbar werden ließ. Mit dem folgenden Fragenkatalog bewaffnet ist Jens Becker bei seiner Recherche in die mediale Schlacht gezogen:


http://qpress.de/2013/09/03/eupoly-betrugs-system-euro-das-elitaere-spiel-mit-echtem-falschgeld/

Es ist kein Falschgeld nur ein Riesenbetrug.

Die Banker leben ohne zu arbeiten auf Kosten aller anderen und lachen sich jeden Tag über unsere Dummheit kaputt das

wir dieses System nicht beenden und die natürliche Ordnung wieder herstellen.

Shahirrim
12.09.2013, 19:37
Es ist kein Falschgeld nur ein Riesenbetrug.

Die Banker leben ohne zu arbeiten auf Kosten aller anderen und lachen sich jeden Tag über unsere Dummheit kaputt das

wir dieses System nicht beenden und die natürliche Ordnung wieder herstellen.

Natürlich ist es Falschgeld, siehe im Beitrag 2 das Video oben!

Tantalit
12.09.2013, 19:54
Natürlich ist es Falschgeld, siehe im Beitrag 2 das Video oben!

Man kann doch alles umdefinieren wie man will, du hast in der Sache recht nur solange ich mit dem Falschgeld einkaufen kann ist das egal, wäre es echtes Geld und es würde in einer Krise keiner mehr annehmen käme das ja aufs selbe hinaus.

Von daher ist das nur erheiternd aber die Angelegenheit an sich ist viel zu ernst um damit zu scherzen.

Die Staaten verschwinden und damit auch immer mehr die Staatshaftung alles nur noch Privatfirmen und der Rest ein großer Bluff.

Wenns knallt gibt es halt Lebensmittelkarten oder gar nichts, ist ja schon alles dagewesen.

Shahirrim
12.09.2013, 19:56
Man kann doch alles umdefinieren wie man will, du hast in der Sache recht nur solange ich mit dem Falschgeld einkaufen kann ist das egal, wäre es echtes Geld und es würde in einer Krise keiner mehr annehmen käme das ja aufs selbe hinaus.

Von daher ist das nur erheiternd aber die Angelegenheit an sich ist viel zu ernst um damit zu scherzen.

Es gibt aber juristisch eindeutige Definitionen, was Geld ist, selbst wenn es Papiergeld ist. Die sind beim Euro nicht erfüllt.

Da gibt es nichts dran rumzudiskutieren, auch wenn es de fakto wie echtes Papiergeld behandelt wird.

Tantalit
12.09.2013, 19:58
Es gibt aber juristisch eindeutige Definitionen, was Geld ist, selbst wenn es Papiergeld ist. Die sind beim Euro nicht erfüllt.

Da gibt es nichts dran rumzudiskutieren, auch wenn es de fakto wie echtes Papiergeld behandelt wird.

Ja es gibt so vieles nur ignoriert die Politik immer öfter alles mögliche und dann bist du machtlos.

Wie die Merkel mal gesagt hat: Wenn man die Verfassung ändern möchte ist es ein Übel das man sich dabei an sie halten muß".

moishe c
12.09.2013, 19:58
A. Clauss labert eine Menge dummes Zeug, wenn der Tag lang ist!

Wie Tantalit schreibt, die Deutschen werden mittels des Euro abgezockt, betrogen.

Aber genau das besagt die Strangüberschrift nicht! Es ist dumm, sich auf die falschen Ziele einzuschießen!!!

moishe c
12.09.2013, 19:59
Es gibt aber juristisch eindeutige Definitionen, was Geld ist, selbst wenn es Papiergeld ist. Die sind beim Euro nicht erfüllt.

Da gibt es nichts dran rumzudiskutieren, auch wenn es de fakto wie echtes Papiergeld behandelt wird.

Kannst du da eine weiterführende Quelle angeben?

Shahirrim
12.09.2013, 20:00
A. Clauss labert eine Menge dummes Zeug, wenn der Tag lang ist!

Wie Tantalit schreibt, die Deutschen werden mittels des Euro abgezockt, betrogen.

Aber genau das besagt die Strangüberschrift nicht! Es ist dumm, sich auf die falschen Ziele einzuschießen!!!

Ach wirklich?

Was ist denn daran falsch?

moishe c
12.09.2013, 20:02
Ach wirklich?

Was ist denn daran falsch?


Wer bestimmt denn, wie "echte Zahlungsmittel" zu sein haben? Verrate mir das mal bitte!

Shahirrim
12.09.2013, 20:05
Wer bestimmt denn, wie "echte Zahlungsmittel" zu sein haben? Verrate mir das mal bitte!

Weißt du überhaupt, was echtes Geld ist?

Das ist nur Gold und Silber. So ist Geld definiert. Der Rest sind nur Noten.

Wenn du aber nur von der Machtfrage ausgehst, dann ist der Euro natürlich echt!

Im Euro steckt nur ein Polizeiknüppel, sonst gar nichts. Das er wohl noch nicht mal die rechtliche Norm einer Note erfüllt, ist der Gipfel des ganzen Betruges.

ABAS
12.09.2013, 20:09
Die richtigen Fragen, die viel zu spät kommen Genau darum hätte es schon Jahre früher gehen müssen. Spätestens mit dem Erscheinen der ersten Finanzkrise 2008 gehörten kritische Fragen massiv aufs Tablett. Insoweit wird auch die Subprimekrise als erster größerer Aussruck der längst schwelenden Krise sehr wohl thematisiert, weil diese schon die initialen Schwächen des Euro offenbar werden ließ. Mit dem folgenden Fragenkatalog bewaffnet ist Jens Becker bei seiner Recherche in die mediale Schlacht gezogen:


http://qpress.de/2013/09/03/eupoly-betrugs-system-euro-das-elitaere-spiel-mit-echtem-falschgeld/


Der reisserische Titel dieses Stranges hat schon etwas idiotisches, wie
von den dilletantischen und inkompetenten EURO Anpissern gewohnt!

Der EURO hat bereits den "Greenback" als Weltwaehrung abgeloest.
Wer gegen den EURO ist hat sensiblen ausgedrueckt keine Ahnung.
Da ich nicht sensibel bin wenn es um Europa bezeichne ich offen und
direkt alle Euro und Europagegener als kleingeistige, separastische,
provinznationalistische Gartenzwerge.

Die ganze Welt ist entweder bereits im EURO oder geht in den EURO.
EURO und Renminbi sind die Weltwaehrung. Der US Dollar ist kaputt!

Wer das nicht wahrhaben will, steckt im Hintern der amerikanischen
und israelischen Finanzverbrecher oder ist ein Erfuellungsgehilfe bzw.
eine Protegee der volks- und weltschaedlichen Finanzpatronage.



Toxische US Staatsanleihen: Zurueck zum Emittenten

http://www.politikforen.net/showthread.php?142540-US-Staatsanleihe-Zurueck-zum-Emittenten

HansMaier.
12.09.2013, 20:16
Wer bestimmt denn, wie "echte Zahlungsmittel" zu sein haben? Verrate mir das mal bitte!

Irgendeine Großnase, ich glaube der Greenspan wars, hat völlig richtig gesagt, nur Gold
ist Geld, alles andere ist Kredit. Und so ist es. Das was der Michel als Geld ansieht, ein
Teuroschein, z.B. ist gar keines, sondern nur ein Schuldschein. Und das Beste ist, dieser
Schuldschein ist durch nichts gedeckt, ausser durch das Vertrauen in Politik und Notenbank.:cool:
Übrigens war das gemanische Wort für Geld, Gold....
MfG
H.Maier

moishe c
12.09.2013, 20:17
Weißt du überhaupt, was echtes Geld ist?

Das ist nur Gold und Silber. So ist Geld definiert. Der Rest sind nur Noten.

Wenn du aber nur von der Machtfrage ausgehst, dann ist der Euro natürlich echt!

Im Euro steckt nur ein Polizeiknüppel, sonst gar nichts.

Ja, ja, GOLLLD unn SILLLBER.


"Echtes" Geld kann alles das sein, was seinen Wert in sich selbst trägt!

Kupfer, Platin, Alkohol, Brot, Zigaretten ...

Vermische bitte nicht verschiedene Dinge miteinander. Genau DAS macht Clauss, ständig ...

Was mich im täglichen Leben interessiert, ist nicht deckungsgleich mit dem, was mich im Rahmen einer Absicherungsstrategie interessiert.

Und so lange ich für einen 100 Euro-Schein ein hervorragendes Messer kaufen kann - in den Laden gehen, "das da" sagen, bezahlen, einstecken und wieder rausgehen, so lange ist der Euro-Schein "echtes Geld" im Sinne von Zahlungsmittel für mich!

Wenn ich an einen Systemzusammenbruch denke, sieht es im Zusammenbruch anders aus! Dann brauche ich ganz andere "Zahlungsmittel", da taugen selbst Gold und Silber nicht viel!

Denk mal kurz nach! Merkste was?

BRDDR_geschaedigter
12.09.2013, 20:20
Ja, ja, GOLLLD unn SILLLBER.


"Echtes" Geld kann alles das sein, was seinen Wert in sich selbst trägt!

Kupfer, Platin, Alkohol, Brot, Zigaretten ...

Vermische bitte nicht verschiedene Dinge miteinander. Genau DAS macht Clauss, ständig ...

Was mich im täglichen Leben interessiert, ist nicht deckungsgleich mit dem, was mich im Rahmen einer Absicherungsstrategie interessiert.

Und so lange ich für einen 100 Euro-Schein ein hervorragendes Messer kaufen kann - in den Laden gehen, "das da" sagen, bezahlen, einstecken und wieder rausgehen, so lange ist der Euro-Schein "echtes Geld" im Sinne von Zahlungsmittel für mich!

Wenn ich an einen Systemzusammenbruch denke, sieht es im Zusammenbruch anders aus! Dann brauche ich ganz andere "Zahlungsmittel", da taugen selbst Gold und Silber nicht viel!

Denk mal kurz nach! Merkste was?

Wir haben Zwangs"geld", also staatlich verordnetes "Geld". Merkste was?

Echtes Geld ist nur Gold und Silber. Viel Spaß in der Krise ohne Gold und Silber! :rofl:

Shahirrim
12.09.2013, 20:20
Ja, ja, GOLLLD unn SILLLBER.


"Echtes" Geld kann alles das sein, was seinen Wert in sich selbst trägt!

Kupfer, Platin, Alkohol, Brot, Zigaretten ...

Vermische bitte nicht verschiedene Dinge miteinander. Genau DAS macht Clauss, ständig ...

Was mich im täglichen Leben interessiert, ist nicht deckungsgleich mit dem, was mich im Rahmen einer Absicherungsstrategie interessiert.

Und so lange ich für einen 100 Euro-Schein ein hervorragendes Messer kaufen kann - in den Laden gehen, "das da" sagen, bezahlen, einstecken und wieder rausgehen, so lange ist der Euro-Schein "echtes Geld" im Sinne von Zahlungsmittel für mich!

Wenn ich an einen Systemzusammenbruch denke, sieht es im Zusammenbruch anders aus! Dann brauche ich ganz andere "Zahlungsmittel", da taugen selbst Gold und Silber nicht viel!

Denk mal kurz nach! Merkste was?

Dann interessiert dich doch nur das de fakto, nicht das de jure! Übrigens, wann war Gold mal wertlos?

Kann mich nicht dran erinnern! :?

Margok
12.09.2013, 20:24
EURO und Renminbi sind die Weltwaehrung.

Der Euro als Weltwährung?!:fizeig:
Der Euro ist am Ende und der Anfang vom Ende der Demokratie.
Dafür bin ich den Politikern ausnahmsweise mal dankbar.
Betätigen diese Narren sich doch höchstpersönlich als Totengräber ihres höchsten Werts.
Finde ich höchst amüsant.

Der US Dollar ist kaputt!
Gott sei Dank.
Das Lumpenpack von jenseits des Atlantiks ist auch im Arsch.
Sehr schön. Endlich kriegen sie, was sie verdienen.
Nicht das sich das von 45 wiederholt- gut funktionierendes System durch diese widerliche Demokratie ersetzt- von den Vollidioten von drüben natürlich.

ABAS
12.09.2013, 20:25
Ja, ja, GOLLLD unn SILLLBER.


"Echtes" Geld kann alles das sein, was seinen Wert in sich selbst trägt!

Kupfer, Platin, Alkohol, Brot, Zigaretten ...

Vermische bitte nicht verschiedene Dinge miteinander. Genau DAS macht Clauss, ständig ...

Was mich im täglichen Leben interessiert, ist nicht deckungsgleich mit dem, was mich im Rahmen einer Absicherungsstrategie interessiert.

Und so lange ich für einen 100 Euro-Schein ein hervorragendes Messer kaufen kann - in den Laden gehen, "das da" sagen, bezahlen, einstecken und wieder rausgehen, so lange ist der Euro-Schein "echtes Geld" im Sinne von Zahlungsmittel für mich!

Wenn ich an einen Systemzusammenbruch denke, sieht es im Zusammenbruch anders aus! Dann brauche ich ganz andere "Zahlungsmittel", da taugen selbst Gold und Silber nicht viel!

Denk mal kurz nach! Merkste was?


Das stimmt! Die tatsaechlichen Werte dieser Welt sind fruchtbare landwirtschaftliche Flaechen
und Suesswasserresourchen. Wer ueber diese existenziellen Werte verfuegt und die Macht hat,
haelt die bedeutensten Wert der Menschheit. Aus diesen Gruenden betreiben bereits seit Jahren
skrupellos agierende internationale Konzernkraken weltweit Land- und Watergrabing.

Weder Papiergeld, Gold noch Immobilien kann der Menschen essen und trinken!

Die beste und nachhaltigste Wertanlage ist daher meiner Ansicht nach eine Stueck fruchtbares
Land mit einer Suesswasserquelle irgendwo am Hintern der Welt in Laendern die noch nicht die
Begehrlichkeit der Konzernkraken geweckt haben.

Shahirrim
12.09.2013, 20:29
Das stimmt! Die tatsaechlichen Werte dieser Welt sind fruchtbare landwirtschaftliche Flaechen
und Suesswasserresourchen. Wer ueber diese existenziellen Werte verfuegt und die Macht hat,
haelt die bedeutensten Wert der Menschheit. Aus diesen Gruenden betreiben bereits seit Jahren
skrupellos agierende internationale Konzernkraken weltweit Land- und Watergrabing.

Weder Papiergeld, Gold noch Immobilien kann der Menschen essen und trinken!

Die beste und nachhaltigste Wertanlage ist daher meiner Ansicht nach eine Stueck fruchtbares
Land mit einer Suesswasserquelle irgendwo am Hintern der Welt in Laendern die noch nicht die
Begehrlichkeit der Konzernkraken geweckt haben.

Sicher, aber was machst du, wenn da eine Horde kommt, die viel stärker als du ist und es dir wegnimmt?

Deinen Acker kannst du nicht (wie Gold) irgendwo verstecken.

Nur Gold ist auch blöd, wenn alle Hunger haben! Aber nur Land ist auch doof, das nimmt dir der Staat am Ende weg.

moishe c
12.09.2013, 20:30
Irgendeine Großnase, ich glaube der Greenspan wars, hat völlig richtig gesagt, nur Gold
ist Geld, alles andere ist Kredit. Und so ist es. Das was der Michel als Geld ansieht, ein
Teuroschein, z.B. ist gar keines, sondern nur ein Schuldschein. Und das Beste ist, dieser
Schuldschein ist durch nichts gedeckt, ausser durch das Vertrauen in Politik und Notenbank.:cool:
Übrigens war das gemanische Wort für Geld, Gold....
MfG
H.Maier

Du gibst mir hier genau so eine Antwort wie Clauss!

Nochmal, ich habe gefragt wer bestimmt, wie "echte" Zahlungsmittel zu sein haben,

ich habe NICHT gefragt, was olle Grünspan für Weisheiten abgelassen hat!

Denn damit hat Shahirrim ja rumjongliert, mit "echt" und "falsch"! DESHALB darauf meine Frage!

ABAS
12.09.2013, 20:37
Sicher, aber was machst du, wenn da eine Horde kommt, die viel stärker als du ist und es dir wegnimmt?

Deinen Acker kannst du nicht wie Gold irgendwo verstecken.

Nur Gold ist auch blöd, wenn alle Hunger haben! Aber nur Land ist auch doof, das nimmt dir der Staat am Ende weg.



Ich bin ohnehin mit der Entwicklung in Europa zu den Vereinigten Staaten von Europa
sehr optimistisch und davon ueberzeugt das Europa dann staerker den je wird. Daher
besteht kein realer Grund irgendwelche Aengst und Krisenszenarien aufzubauen. Das
was wir an Finanzkrisen kennen wirkt sich wie die Weltboersen ueberwiegend durch
das psychische Moment aus. Das begreifen aber die meisten Menschen leider nicht!

Falls doch aus irgendwelchen natuerlichen Gruenden wie z.B. Naturkatastrophen oder
synthetisch erzeugten Gruenden wie Buergerkriegen die Gesellschaften kollabieren,
verziehe ich mich rechtzeitig nach Sibieren oder in Innere Mongolei und lebe dann als
Nomade in Jurten. Das ist keine schlechtes Leben. Ich habe das schon mal fuer einige
Monate gemacht.

In Sibirien und der Inneren Mongolei ist zum Herumwandern Platz genug. Da muss mir
nichts gehoeren. Mir reicht wenn ich die Naturresourchen nutzen kann. Wenn mir dann
jemand boeswillig zu Nahe tritt und ich ihn nicht besiegen und umlegen kann, ziehe ich
einfach weiter.

moishe c
12.09.2013, 20:41
An alle Antwortgeber, ja, ihr macht da Aussagen, denen ich als solchen durchaus zustimme!

Aber du, Shahirrim, hast mir immer noch nicht auf meine Eingangsfrage geantwortet. Ich weiß, damit würde halt der Herr Clauss hintenrunterfallen!
Nur, ES BRINGT ABSOLUT GAR NICHTS, MIT FALSCHEN oder UNPASSENDEN PAROLEN zu argumentieren!

Und jetzt verrate ich euch was! Das könnt ihr euren Enkeln, so ihr welche habt oder noch bekommen werdet - Gott schütze euch und eure Nachkommen - dann erzählen!

Scheiß auf Grünspan, MOISHE C hat gesagt:

VERTRAUE IN DER NOT! nur auf deinen companero (aus div. Werkzeugstählen, Blei, wahlweise mit oder ohne Kupfer, Messing, Aluminibumm etc.).

Merkt ihr was?

Erzählt nicht einem Hasen, wie man Haken (nicht "Hacken"!) schlägt! :sark:

Shahirrim
12.09.2013, 20:51
An alle Antwortgeber, ja, ihr macht da Aussagen, denen ich als solchen durchaus zustimme!

Aber du, Shahirrim, hast mir immer noch nicht auf meine Eingangsfrage geantwortet. Ich weiß, damit würde halt der Herr Clauss hintenrunterfallen!
Nur, ES BRINGT ABSOLUT GAR NICHTS, MIT FALSCHEN oder UNPASSENDEN PAROLEN zu argumentieren!

Und jetzt verrate ich euch was! Das könnt ihr euren Enkeln, so ihr welche habt oder noch bekommen werdet - Gott schütze euch und eure Nachkommen - dann erzählen!

Scheiß auf Grünspan, MOISHE C hat gesagt:

VERTRAUE IN DER NOT! nur auf deinen companero (aus div. Werkzeugstählen, Blei, wahlweise mit oder ohne Kupfer, Messing, Aluminibumm etc.).

Merkt ihr was?

Erzählt nicht einem Hasen, wie man Haken (nicht "Hacken"!) schlägt! :sark:


Ich finde das ja gar nicht schlecht, auch Clauss sagt ja, dass man so seine Ziele erreicht.

Aber es geht ja ums System, ich benutze auch jetzt noch den Euro, aber will den nicht für alle Zeiten haben, weil er schlechtes Geld ist. Aufklärung ist wichtig, sonst kommt es in der Zukkunft wieder zu solchem Schwachsinn. Das beste Geld ist in meinen Augen durch Gold gedeckt!

Aber zu deiner Eingangsfrage, was ist echtes Zahlungsmittel war das, oder?

Da guck ich in die Geschichte und da war Gold und Silber nie wertlos. Natürlich will in einer Notsituation einer vielleicht mal kein Gold, aber aufgeschmissen waren Besitzer von Edelmetallen nicht mal nach dem 2. WK! Schwarzmärkte wird es immer geben, und ich sage auch nicht, dass Alkohol oder andere Sachen abzulehnen sind.

Übrigens, Clauss ist gar nicht so von Gold begeistert, wie ich. ;)

moishe c
12.09.2013, 21:10
Siehste, jetzt kommen wir der Sache näher. Clauss fabuliert, das mag für Dumme reichen ...

Wenn du dir etwas Edelmetall hortest, privat, im Garten vergraben :D, in Ordnung.

Als Zahlungsmittel in einem modernen Staat sind Gold und Silber höchst problematisch, da sie für Spekulanten Tür und Tor öffnen für alle möglichen Spielarten von Einflußnahme und Betrug!

BRDDR_geschaedigter
12.09.2013, 21:13
Siehste, jetzt kommen wir der Sache näher. Clauss fabuliert, das mag für Dumme reichen ...

Wenn du dir etwas Edelmetall hortest, privat, im Garten vergraben :D, in Ordnung.

Als Zahlungsmittel in einem modernen Staat sind Gold und Silber höchst problematisch, da sie für Spekulanten Tür und Tor öffnen für alle möglichen Spielarten von Einflußnahme und Betrug!

Was ist ein moderner STaat?

Ganz im Gegenteil, Gold beschränkt die Spekulanten enorm, da hier die GEldmenge nicht ausgeweitet werden kann wie beim Papiergeld. Total falsch, was du sagst!

Im jetzigen System können die Spekulanten einfach Geld aus dem Nichts schaffen und dann damit spekulieren. Du siehst jedes mal beim Tanken, wie schlecht das Geld ist.

HansMaier.
12.09.2013, 21:18
Du gibst mir hier genau so eine Antwort wie Clauss!

Nochmal, ich habe gefragt wer bestimmt, wie "echte" Zahlungsmittel zu sein haben,

ich habe NICHT gefragt, was olle Grünspan für Weisheiten abgelassen hat!

Denn damit hat Shahirrim ja rumjongliert, mit "echt" und "falsch"! DESHALB darauf meine Frage!


Echtes Geld muss bestimmte Eigenschaften haben.
Es muss knapp sein, es muss begehrt sein, es muss teilbar sein
und wertbeständig sowie transprotabel.
Beim Schuldgeld das wir benutzen, ist die Wertbeständigkeit
nicht gegeben, es wird, vorsätzlich, inflationiert und damit mit der
Zeit wertloser. Ein Dollar vor 100 Jahren war ne Menge Geld, auf
die Kaufkraft gesehen, die DM von vor 60 Jahren ebenso.
Die inflationäre Besteuerung durch den Staat, hat dieses Schuldgeld
mit der Zeit entwertet, der Dollar hat bis heute 99% seiner Kaufkraft
eingebüsst. Echtes Geld ist inflationsresistent, in einem vernünftigen
Geldsystem gibts keine Inflation, eher Deflation durch den technischen
Fortschritt.
MfG
H.Maier

moishe c
12.09.2013, 21:19
Was ist ein moderner STaat?

Ganz im Gegenteil, Gold beschränkt die Spekulanten enorm, da hier die GEldmenge nicht ausgeweitet werden kann wie beim Papiergeld. Total falsch, was du sagst!

Im jetzigen System können die Spekulanten einfach Geld aus dem Nichts schaffen und dann damit spekulieren. Du siehst jedes mal beim Tanken, wie schlecht das Geld ist.


Ein "moderner" Staat, der produzierende (werteschaffende) Gewerbe hat, der Handelsbeziehungen zu anderen Staaten unterhält, der nicht wie vor 1000 Jahren unerkannt irgendwo im Gebirge oder auf einer einsamen Insel existiert.

Und du willst also die Geldmenge nicht ausweiten? Du träumst wohl von einem Staat, in dem keinerlei neue Werte geschaffen werden?

Interessant, interessant ...

BRDDR_geschaedigter
12.09.2013, 21:22
Ein "moderner" Staat, der produzierende (werteschaffende) Gewerbe hat, der Handelsbeziehungen zu anderen Staaten unterhält, der nicht wie vor 1000 Jahren unerkannt irgendwo im Gebirge oder auf einer einsamen Insel existiert.

Und du willst also die Geldmenge nicht ausweiten? Du träumst wohl von einem Staat, in dem keinerlei neue Werte geschaffen werden?

Interessant, interessant ...

Das Geld oder das Gold sind an sich nichts Wert, sondern nur das was man damit kaufen kann. Auf einer einsamen Insel wäre Gold auch nciht viel wert.

Wohlstand wird deshalb nur durch Produktion und Innovation geschaffen und nicht durch Gelddrucken. Du verwechselst Ursache und Wirkung. Und warum braucht man bitte eine steigende Geldmenge?
Begründe das doch mal.

moishe c
12.09.2013, 21:27
Das Geld oder das Gold sind an sich nichts Wert, sondern nur das was man damit kaufen kann. Auf einer einsamen Insel wäre Gold auch nciht viel wert.

Wohlstand wird deshalb nur durch Produktion und Innovation geschaffen und nicht durch Gelddrucken. Du verwechselst Ursache und Wirkung. Und warum braucht man bitte eine steigende Geldmenge?
Begründe das doch mal.

Womit willst du denn neu geschaffene "Werte" bezahlen?

Dr Mittendrin
12.09.2013, 21:28
Ich bin ohnehin mit der Entwicklung in Europa zu den Vereinigten Staaten von Europa
sehr optimistisch und davon ueberzeugt das Europa dann staerker den je wird. Daher
besteht kein realer Grund irgendwelche Aengst und Krisenszenarien aufzubauen. Das
was wir an Finanzkrisen kennen wirkt sich wie die Weltboersen ueberwiegend durch
das psychische Moment aus. Das begreifen aber die meisten Menschen leider nicht!


Alle Einigungen, werden Schwächlinge. Selbst die deutsche Wiedervereinigung schwächte den Wohlstand der alten Bundesländer, kapierst du das immer noch nicht.

Geh mal Ostdeutschland pushen.


Falls doch aus irgendwelchen natuerlichen Gruenden wie z.B. Naturkatastrophen oder
synthetisch erzeugten Gruenden wie Buergerkriegen die Gesellschaften kollabieren,
verziehe ich mich rechtzeitig nach Sibieren oder in Innere Mongolei und lebe dann als
Nomade in Jurten. Das ist keine schlechtes Leben. Ich habe das schon mal fuer einige
Monate gemacht.

In Sibirien und der Inneren Mongolei ist zum Herumwandern Platz genug. Da muss mir
nichts gehoeren. Mir reicht wenn ich die Naturresourchen nutzen kann. Wenn mir dann
jemand boeswillig zu Nahe tritt und ich ihn nicht besiegen und umlegen kann, ziehe ich
einfach weiter.

BRDDR_geschaedigter
12.09.2013, 21:33
Womit willst du denn neu geschaffene "Werte" bezahlen?

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/112/8060/25852719/facepalm-296317533584332810.jpg

Ja mit Geld, die Kaufkraft würde dann ständig steigen, wegen dem techn. Fortschritt.

Dr Mittendrin
12.09.2013, 21:33
Der reisserische Titel dieses Stranges hat schon etwas idiotisches, wie
von den dilletantischen und inkompetenten EURO Anpissern gewohnt!

Der EURO hat bereits den "Greenback" als Weltwaehrung abgeloest.
Wer gegen den EURO ist hat sensiblen ausgedrueckt keine Ahnung.
Da ich nicht sensibel bin wenn es um Europa bezeichne ich offen und
direkt alle Euro und Europagegener als kleingeistige, separastische,
provinznationalistische Gartenzwerge.

Die ganze Welt ist entweder bereits im EURO oder geht in den EURO.
EURO und Renminbi sind die Weltwaehrung. Der US Dollar ist kaputt!

Wer das nicht wahrhaben will, steckt im Hintern der amerikanischen
und israelischen Finanzverbrecher oder ist ein Erfuellungsgehilfe bzw.
eine Protegee der volks- und weltschaedlichen Finanzpatronage.


Die Schweizer ( Provinz........) fahren fette Autos und du willst Griechen füttern mit deutschen Armutsrenten. Quatschkopf.

moishe c
12.09.2013, 21:49
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/112/8060/25852719/facepalm-296317533584332810.jpg

Ja mit Geld, die Kaufkraft würde dann ständig steigen, wegen dem techn. Fortschritt.


Und wie bezahlst du dem Bauern die neuen Kartoffeln nächstes Jahr, oder dem Gärtner die Äpfel und die Bohnen und dem Bäcker die frischen Brötchen morgen früh? Mit "technischem Fortschritt"? Oder mit der Kaufkraftsteigerung des Geldes, das er schon in seiner Kasse hat?

Interessant! Höchst interessant!

Corpus Delicti
12.09.2013, 22:47
Eigentlich ist alles Geld falsch.Weil es Papiergeld ist.Am Anfang hatte man das Gold.Die Goldsucher fanden das Gold und brachten es zur Bank, da es viel zu schwer war um es mit sich herumzutragen.Für das Gold bekamen die Besitzer eine Quittung.Mit der sie das Gold jeder Zeit wieder abholen konnten.Diese Quittung nannten wir später Papiergeld.Und was machte die Federal Reserve, sie koppelten das Papiergeld vom Gold und machten uns weis, das Papiergeld ist das echte Geld.Während wir das Papiergeld vervielfältigen, bunkern die Juden unser Gold in ihre Keller.

Wacht auf ihr Idioten, wie kommt ihr auf die Idee das Papiergeld sei das echte Geld.Es ist nichts weiter als Papier..
Zitat.

Am Ende werden die Juden das ganze Gold des Planeten geplündert haben und wir stehen da mit unserem Papier.

Chandra
14.09.2013, 09:38
Eigentlich ist alles Geld falsch.Weil es Papiergeld ist.Am Anfang hatte man das Gold.Die Goldsucher fanden das Gold und brachten es zur Bank, da es viel zu schwer war um es mit sich herumzutragen.Für das Gold bekamen die Besitzer eine Quittung.Mit der sie das Gold jeder Zeit wieder abholen konnten.Diese Quittung nannten wir später Papiergeld.Und was machte die Federal Reserve, sie koppelten das Papiergeld vom Gold und machten uns weis, das Papiergeld ist das echte Geld.Während wir das Papiergeld vervielfältigen, bunkern die Juden unser Gold in ihre Keller.

Wacht auf ihr Idioten, wie kommt ihr auf die Idee das Papiergeld sei das echte Geld.Es ist nichts weiter als Papier..
Zitat.

Am Ende werden die Juden das ganze Gold des Planeten geplündert haben und wir stehen da mit unserem Papier.



http://www.arbeitslosennetz.de/forum/images/smilies/Applaus-Schild.gifhttp://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/schilder0123.gif

Chandra
14.09.2013, 09:39
Eigentlich ist alles Geld falsch.Weil es Papiergeld ist.Am Anfang hatte man das Gold.Die Goldsucher fanden das Gold und brachten es zur Bank, da es viel zu schwer war um es mit sich herumzutragen.Für das Gold bekamen die Besitzer eine Quittung.Mit der sie das Gold jeder Zeit wieder abholen konnten.Diese Quittung nannten wir später Papiergeld.Und was machte die Federal Reserve, sie koppelten das Papiergeld vom Gold und machten uns weis, das Papiergeld ist das echte Geld.Während wir das Papiergeld vervielfältigen, bunkern die Juden unser Gold in ihre Keller.

Wacht auf ihr Idioten, wie kommt ihr auf die Idee das Papiergeld sei das echte Geld.Es ist nichts weiter als Papier..
Zitat.

Am Ende werden die Juden das ganze Gold des Planeten geplündert haben und wir stehen da mit unserem Papier.



http://forum.gronau.at/images/smilies/sgoodposting.gif

BRDDR_geschaedigter
14.09.2013, 09:44
Eigentlich ist alles Geld falsch.Weil es Papiergeld ist.Am Anfang hatte man das Gold.Die Goldsucher fanden das Gold und brachten es zur Bank, da es viel zu schwer war um es mit sich herumzutragen.Für das Gold bekamen die Besitzer eine Quittung.Mit der sie das Gold jeder Zeit wieder abholen konnten.Diese Quittung nannten wir später Papiergeld.Und was machte die Federal Reserve, sie koppelten das Papiergeld vom Gold und machten uns weis, das Papiergeld ist das echte Geld.Während wir das Papiergeld vervielfältigen, bunkern die Juden unser Gold in ihre Keller.

Wacht auf ihr Idioten, wie kommt ihr auf die Idee das Papiergeld sei das echte Geld.Es ist nichts weiter als Papier..
Zitat.

Am Ende werden die Juden das ganze Gold des Planeten geplündert haben und wir stehen da mit unserem Papier.

So ein Käse, hat dir das ein Banker verzählt? Eine Unze Gold (31 Gramm) hatte schon damals eine riesen Kaufkraft, da musst man überhaupt nicth viel rumtragen. Deswegen musste ja auch Roosevelt das ganze Gold damals extra konfiszieren.

Das entwickelte sich eben nicht von selbst.

Corpus Delicti
14.09.2013, 20:21
So ein Käse, hat dir das ein Banker verzählt? Eine Unze Gold (31 Gramm) hatte schon damals eine riesen Kaufkraft, da musst man überhaupt nicth viel rumtragen. Deswegen musste ja auch Roosevelt das ganze Gold damals extra konfiszieren.

Das entwickelte sich eben nicht von selbst.

Was glaubst du wieviel Gold so ein Goldsucher im Wilden Westen in einem ganzen Leben gefunden hat ? Glaubst du das trägt der alles mit sich umher ? :haha:
Du trägst dein Geld ja auch zur Bank und kriegst ne Quittung dafür und das ist noch nicht mal Gold was du hinträgst.Oder hast du kein Bankkonto ?

BRDDR_geschaedigter
14.09.2013, 20:47
Was glaubst du wieviel Gold so ein Goldsucher im Wilden Westen in einem ganzen Leben gefunden hat ? Glaubst du das trägt der alles mit sich umher ? :haha:
Du trägst dein Geld ja auch zur Bank und kriegst ne Quittung dafür und das ist noch nicht mal Gold was du hinträgst.Oder hast du kein Bankkonto ?

Es wurde zur Bank getragen wegen den Zinsen und nicht weil es so schwöör war.

Für 3,5g bekam man schon einen HErrenanzug (10 Goldmark), da musste man gar nichts rumschleppen. http://wiki-de.genealogy.net/Geld_und_Kaufkraft_ab_1871

Corpus Delicti
14.09.2013, 22:12
Es wurde zur Bank getragen wegen den Zinsen und nicht weil es so schwöör war.

Für 3,5g bekam man schon einen HErrenanzug (10 Goldmark), da musste man gar nichts rumschleppen. http://wiki-de.genealogy.net/Geld_und_Kaufkraft_ab_1871

Und wieviel Zinsen kriegst du auf dein Papier `?

ABAS
14.09.2013, 22:27
Alle Einigungen, werden Schwächlinge. Selbst die deutsche Wiedervereinigung schwächte den Wohlstand der alten Bundesländer, kapierst du das immer noch nicht.

Geh mal Ostdeutschland pushen.



Die Schweizer ( Provinz........) fahren fette Autos und du willst Griechen füttern mit deutschen Armutsrenten. Quatschkopf.

Du bist schlicht und einfach inkompetent, scharf an der Grenze zum Idioten.
Gesellschafts- und Wirtschaftspolitik sind eindeutig nicht Deine Staerke!
Ich erwarte selbstverstaendlich von separatistischen Provinznationalisten
auch kein hoeheres Niveau. Fuer Dich ist offenbar die Schweizer Grenze,
der Rand des Universums. :haha:

Para ou rien
14.09.2013, 22:57
Das ist nur Gold und Silber. So ist Geld definiert.

Sagt wer? Du?

Shahirrim
14.09.2013, 23:00
Sagt wer? Du?

Nö. Mach dich mal über Geld schlau.

Para ou rien
14.09.2013, 23:02
Nö. Mach dich mal über Geld schlau.

Ich weiß was Geld ist, im Gegensatz zu dir.

Ich kann vor allem auch zwischen Ressourcen, Gütern und Geld unterscheiden. Solltest du auch mal!

Shahirrim
14.09.2013, 23:04
Ich weiß was Geld ist, im Gegensatz zu dir.

Ich kann vor allem auch zwischen Ressourcen, Gütern und Geld unterscheiden. Solltest du auch mal!

Kann ich auch, brauche dich Lachnummer dazu nicht!

Para ou rien
14.09.2013, 23:07
Kann ich auch, brauche dich Lachnummer dazu nicht!

Nein kannst du nicht. Deshalb glaubst du ja auch, Gold oder Silber (warum nicht auch Platin oder Edelsteine jeglicher Art) wären Geld.

Dem ist aber nicht so. Deshalb geht an dich der Auftrag, dich mal über Geld "schlau zu machen", nicht an mich. ;)

Shahirrim
14.09.2013, 23:10
Nein kannst du nicht. Deshalb glaubst du ja auch, Gold oder Silber (warum nicht auch Platin oder Edelsteine jeglicher Art) wären Geld.

Dem ist aber nicht so. Deshalb geht an dich der Auftrag, dich mal über Geld "schlau zu machen", nicht an mich. ;)

Man, wenn ich aufpassen müsste, was ich hier schreibe, weil ich jeden Haarspalter berücksichtigen will, dann käme ich nicht auf 22.000 Beiträge!

Ich weiß natürlich, was du meinst, aber ich vereinfache das gerne! Der Himmel ist ja auch nicht blau, dennoch wird hier kaum einer dies ankreiden.

Para ou rien
14.09.2013, 23:16
Wohlstand wird deshalb nur durch Produktion und Innovation geschaffen und nicht durch Gelddrucken. Du verwechselst Ursache und Wirkung. Und warum braucht man bitte eine steigende Geldmenge?
Begründe das doch mal.

Richtig, aber warum sollten noch Überschüsse produziert und Innovationen getätigt werden, wenn der reale Reichtum (also Zuwachs an Kaufkraft des eigenen Vermögens) auch so steigt, einfach dadurch das man sein Geld daheim herumliegen hat und die Investition auf den nächsten Tag aufschiebt? Die Wissenschaft hat sogar eine Bezeichnung für dieses Phänomen => Deflation.
Nicht er, sondern du verwechseln Ursache und Wirkung.

Gibt aber auch rein betriebswirtschaftliche Probleme bei einer fixen Geldmenge. Erzähl zum Beispiel mal, wie du in einer vielleicht dann doch Anfangs stark boomenden Wirtschaft die Nachfrage an Krediten befriedigen willst, bei konstanter "Geldmenge"...

Para ou rien
14.09.2013, 23:17
Ich weiß natürlich, was du meinst, aber ich vereinfache das gerne! Der Himmel ist ja auch nicht blau, dennoch wird hier kaum einer dies ankreiden.

Ich kann ehrlich gesagt nur raten, was du glaubst, was ich meinte.

Shahirrim
14.09.2013, 23:19
Ich kann ehrlich gesagt nur raten, was du glaubst, was ich meinte.

Na, das auch Muscheln Geld sein können, aber wir leben nicht mehr in der Steinzeit. Gerade beim Dollar steht in der Verfassung, dass er aus so und so viel Gramm Silber besteht.

Das ist das Geld der Amis!

Para ou rien
14.09.2013, 23:26
Na, das auch Muscheln Geld sein können, aber wir leben nicht mehr in der Steinzeit.

Nein, das meinte ich bestimmt nicht. Höchstens eine verbriefte Forderung gegen Muscheln (in einer Gesellschaft die Muscheln einen tatsächlichen Wert beimisst) kann Geld sein. Muscheln selbst sind auch nur ein Gut und Güter sind kein Geld, sondern eben Güter!
Und exakt so verhält es sich auch mit Gold, Silber, Edelsteinen, Weizen, Grund und Boden, Produktionsmitteln, Getreide, Unternehmensanteilen, Bonds.... usw.


Gerade beim Dollar steht in der Verfassung, dass er aus so und so viel Gramm Silber besteht.

Das ist das Geld der Amis!

Kannst du den Artikel benennen?

BRDDR_geschaedigter
14.09.2013, 23:38
Richtig, aber warum sollten noch Überschüsse produziert und Innovationen getätigt werden, wenn der reale Reichtum (also Zuwachs an Kaufkraft des eigenen Vermögens) auch so steigt, einfach dadurch das man sein Geld daheim herumliegen hat und die Investition auf den nächsten Tag aufschiebt? Die Wissenschaft hat sogar eine Bezeichnung für dieses Phänomen => Deflation.
Nicht er, sondern du verwechseln Ursache und Wirkung.

Gibt aber auch rein betriebswirtschaftliche Probleme bei einer fixen Geldmenge. Erzähl zum Beispiel mal, wie du in einer vielleicht dann doch Anfangs stark boomenden Wirtschaft die Nachfrage an Krediten befriedigen willst, bei konstanter "Geldmenge"...

Eben nicht, denk doch logisch. Deflation wäre eine Kontraktion der GEldmenge, wir reden doch hier von einer KONSTANTEN Geldmenge. Wenn man eine Investition aufschiebt, dann ist das auch nciht schlimm, denn dann
wird das Kapital nur höher, die spätere Investition ist dann quasi größer.

Shahirrim
14.09.2013, 23:39
Nein, das meinte ich bestimmt nicht. Höchstens eine verbriefte Forderung gegen Muscheln (in einer Gesellschaft die Muscheln einen tatsächlichen Wert beimisst) kann Geld sein. Muscheln selbst sind auch nur ein Gut und Güter sind kein Geld, sondern eben Güter!
Und exakt so verhält es sich auch mit Gold, Silber, Edelsteinen, Weizen, Grund und Boden, Produktionsmitteln, Getreide, Wertpapiere, Bonds.... usw.

Genau das meine ich mit Haarspalterei. Hätte ich Goldmünzen am Anfang gesagt, was hättest du dann gesagt?


Kannst du den Artikel benennen?

Nö. :D Aber hier habe ich was!

http://en.wikipedia.org/wiki/Coinage_Act_of_1792

HansMaier.
14.09.2013, 23:44
Nein, das meinte ich bestimmt nicht. Höchstens eine verbriefte Forderung gegen Muscheln (in einer Gesellschaft die Muscheln einen tatsächlichen Wert beimisst) kann Geld sein. Muscheln selbst sind auch nur ein Gut und Güter sind kein Geld, sondern eben Güter!
Und exakt so verhält es sich auch mit Gold, Silber, Edelsteinen, Weizen, Grund und Boden, Produktionsmitteln, Getreide, Unternehmensanteilen, Bonds.... usw.


Ahso. Wie hat man das nur in all den Jahrtausenden gemacht, als es noch keine
verbrieften Forderungen gab...?:cool:
Gold oder Silber sind natürlich Geld, denn sie erfüllen alle Geldeigenschaften.
MfG
H.Maier

BRDDR_geschaedigter
14.09.2013, 23:44
Steht doch drin:


Section. 10.No State shall enter into any Treaty, Alliance, or Confederation; grant Letters of Marque and Reprisal; coin Money; emit Bills of Credit; make any Thing but gold and silver Coin a Tender in Payment of Debts; pass any Bill of Attainder, ex post facto Law, or Law impairing the Obligation of Contracts, or grant any Title of Nobility.

http://constitution.org/constit_.htm#con1.10.1


Nach 5 sek Guuhgel gefunden. Die Trolle nerven.

BRDDR_geschaedigter
14.09.2013, 23:45
Ahso. Wie hat man das nur in all den Jahrtausenden gemacht, als es noch keine
verbrieften Forderungen gab...?:cool:
Gold oder Silber sind natürlich Geld, denn sie erfüllen alle Geldeigenschaften.
MfG
H.Maier

Ja, aber dann gibts eine satanische Deflation, hat ihm der Fernseher gesagt. :rofl:

Shahirrim
14.09.2013, 23:50
Ahso. Wie hat man das nur in all den Jahrtausenden gemacht, als es noch keine
verbrieften Forderungen gab...?:cool:
Gold oder Silber sind natürlich Geld, denn sie erfüllen alle Geldeigenschaften.
MfG
H.Maier

Goldketten sind natürlich auch Güter!

Schrottkiste
14.09.2013, 23:53
Goldketten sind natürlich auch Güter!

Sieht man ja täglich, wenn Zigeuner mit dem "Wechseltrick" Gold in Modeschmuck verwandeln.

GSch
15.09.2013, 09:43
Aber hier habe ich was!

http://en.wikipedia.org/wiki/Coinage_Act_of_1792

Ich hab was besseres:

http://en.wikipedia.org/wiki/Coinage_Act_of_1965

Dr Mittendrin
15.09.2013, 09:57
Du bist schlicht und einfach inkompetent, scharf an der Grenze zum Idioten.
Gesellschafts- und Wirtschaftspolitik sind eindeutig nicht Deine Staerke!

Du kapierst nur nicht dass das BIP pro Kopf ein starker Gradmesser für Wohlstand ist.
Wenn du das nicht kapierst ist jede Diskussion sinnlos.


Ich erwarte selbstverstaendlich von separatistischen Provinznationalisten
auch kein hoeheres Niveau. Dir gelingt es nicht wohlhabende Kleinstaaten wie Dänemark, Luxemburg, Schweiz, Norwegen uva in die Primitivschieee zu hieven.

Ein Grossstaat Europa wird auf ewig ein siechender schwächelnder sozialdemokratischer Staat Unter Führung von Capo Schulz )sein der
zu immer mehr diktatorischen Massnahmen greifen mussum keine Spaltung zu riskieren. ( Siehe Katalonien )
Dieser Staat wird damit beschäftigt sein, zu immer höheren Steuern zu greifen ( Firmenabwanderung ) um den Süden und Osteuropa zu pampern. Von Wirtschaft hast du wahrlich keine Ahnung ( ich bin schon 30 Jahre selbständig ) DAss die Widervereinigung den Wohlstand runetr zog, darauf weisst du ebenso keine Antwort.

Das Gesetz der Grösse zeigt ja, dass kleine Firmen besser wirtschaften als Grosse.
In Ausnahmefällen ist die Grösse ein Vorteil.

Du hast einen Tick mit Grösse.



Fuer Dich ist offenbar die Schweizer Grenze,
der Rand des Universums. :haha:Was ist wenn ich Hongkong nehme, die auch keine gemeinsame Kasse mit dem chinesischen Reich haben.

Du Troll

ABAS
15.09.2013, 11:26
Du kapierst nur nicht dass das BIP pro Kopf ein starker Gradmesser für Wohlstand ist.
Wenn du das nicht kapierst ist jede Diskussion sinnlos.

Dir gelingt es nicht wohlhabende Kleinstaaten wie Dänemark, Luxemburg, Schweiz, Norwegen uva in die Primitivschieee zu hieven.

Ein Grossstaat Europa wird auf ewig ein siechender schwächelnder sozialdemokratischer Staat Unter Führung von Capo Schulz )sein der
zu immer mehr diktatorischen Massnahmen greifen mussum keine Spaltung zu riskieren. ( Siehe Katalonien )
Dieser Staat wird damit beschäftigt sein, zu immer höheren Steuern zu greifen ( Firmenabwanderung ) um den Süden und Osteuropa zu pampern. Von Wirtschaft hast du wahrlich keine Ahnung ( ich bin schon 30 Jahre selbständig ) DAss die Widervereinigung den Wohlstand runetr zog, darauf weisst du ebenso keine Antwort.

Das Gesetz der Grösse zeigt ja, dass kleine Firmen besser wirtschaften als Grosse.
In Ausnahmefällen ist die Grösse ein Vorteil.

Du hast einen Tick mit Grösse.


Was ist wenn ich Hongkong nehme, die auch keine gemeinsame Kasse mit dem chinesischen Reich haben.

Du Troll



Hongkong ist eine chinesische Provinz die lediglich wie z.B. die chinesischen Provinzen
Tibet und Xinjiang den Status von Sonderwirtschaftszonen haben. Die Teilautonomie
bezieht sich dabei ueberwiegend auf Bereiche wo ein zentraler Regelungsbedarf keine
Vorteile verspricht wie z.B. die Erhaltung der ethnischen Braeuche, Sitten, des Sprach-
und Kulturgutes. Hongkong ist nicht wirtschaftlich autonom und ueber die Finanzen-
wie die Wirtschaft Hongkongs wird zentral von der Regierung in Peking entschieden!

Du bist ein Ahnungsloser! Wenn Du das aendern willst hilft nur lernen, lernen, lernen!

Chronos
15.09.2013, 12:29
Hongkong ist eine chinesische Provinz die lediglich wie z.B. die chinesischen Provinzen
Tibet und Xinjiang den Status von Sonderwirtschaftszonen haben. Die Teilautonomie
bezieht sich dabei ueberwiegend auf Bereiche wo ein zentraler Regelungsbedarf keine
Vorteile verspricht wie z.B. die Erhaltung der ethnischen Braeuche, Sitten, des Sprach-
und Kulturgutes. Hongkong ist nicht wirtschaftlich autonom und ueber die Finanzen-
wie die Wirtschaft Hongkongs wird zentral von der Regierung in Peking entschieden!

Du bist ein Ahnungsloser! Wenn Du das aendern willst hilft nur lernen, lernen, lernen!
Weshalb hältst du nicht einfach deinen dummen Rand, wenn du von solchen Themen keine Ahnung hast?

1. Hongkong ist nicht mit den Sonderwirtschaftszonen ("Special Economic Zones") wie beispielsweise Shenzhen, Zuhai, Xiamen, Qingdao usw. vergleichbar. Hongkong erhielt eine ganz eigene, spezielle Position innerhalb des chinesischen Staates.

2. Hongkong ist wirtschaftlich autonom!

3. Hongkong entsscheidet offiziell ganz alleine über seine Finanzen (darüber, inwieweit Peking über Agenten seinen Einfluss geltend macht, kann zwar spekuliert werden, aber offiziell ist Hongkong völlig autark).

4. Hongkong ist im politischen Sinne keine chinesische Provinz, sondern erhielt bei den Übergabeverhandlungen lange schon vor der endgültigen Übergabe 1997 den Status einer eigenständigen politischen Freizone und wird daher als "SAR" (Special Adminstrative Region") bezeichnet.

5. In den Rückgabevereinbarungen zwischen Maggy Thatcher (unter Beteiligung des damaligen und letzten britischen Gouverneurs der Kronkolonie, Chris Patten) und Peking wurde für Hongkong eine völlige politische Eigenständigkeit für den Zeitraum der kommenden 50 Jahre garantiert.

6. Hongkong verfügt über ein gewähltes Parlament, das eigene Gesetze erlässt (das Legislative Council), in dem zwar Einflüsse Pekings zu vermuten sind, aber die Abgeordneten sind Hongkonger Bürger).

7. China begründet die Alleinstellung Hongkongs mit "One country, two systems". Dieser Spruch stammt noch von Deng Xiau Ping und war auch mit Blick auf einen späteren Anschluss Taiwans gedacht.

8. Peking hat zwar entscheidenden Einfluss bei der Ernennung des Hongkonger Verwaltungschefs, aber schon einmal wurde ein zu treuer Gefolgsmann der Pekinger Regierung von der Bevölkerung Hongkongs abgewählt und musste von Peking abgezogen werden.

Hongkong mit den innerchinesischen Special Economic Zones zu vergleichen, ist kompletter, unwissender Schwachsinn.

Para ou rien
15.09.2013, 22:42
Ahso. Wie hat man das nur in all den Jahrtausenden gemacht, als es noch keine
verbrieften Forderungen gab...?:cool:

Verbriefungen und Kreditgeschäfte gab es schon bei den alten Babyloniern, genauso bei den Hethitern, Griechen, Römern etc.


Gold oder Silber sind natürlich Geld, denn sie erfüllen alle Geldeigenschaften.
MfG
H.Maier

Nach den von dir aufgestellten Geldeigenschaften ist alles mögliche "Geld". Ein Alleinstellungsmerkmal für Gold oder Silber lässt sich hieraus nicht begründen.
Ich glaube, du verwechselst einfach Geld mit Zahlungsmittel. Ähnliche Funktion, aber nicht dasselbe.

Para ou rien
15.09.2013, 22:48
Genau das meine ich mit Haarspalterei. Hätte ich Goldmünzen am Anfang gesagt, was hättest du dann gesagt?

Nein, auch Goldmünzen sind erstmal kein Geld, sondern Gold in Münzform.

Wie ich schon sagte, du kannst Güter und Geld nicht auseinanderhalten.
Nur weil ich einen Rohstoff in Münzform bringe, ein nettes Motiv und vielleicht auch noch eine Zahl darauf präge, ist es noch lange kein Geld. Geld ist nur das, was im Rahmen eines Kredites entsteht.


Nö. :D Aber hier habe ich was!

http://en.wikipedia.org/wiki/Coinage_Act_of_1792

Das nennt sich Edelmetallstandard. Solche Gesetze gab es in vielen Ländern.
Aber auch in einem Edelmetallstandard ist nicht das Edelmetall das Geld, sondern der Rohstoff, mit dem das Geld Gläubiger- oder Emittentenseits besichert ist.

Para ou rien
15.09.2013, 22:58
Eben nicht, denk doch logisch. Deflation wäre eine Kontraktion der GEldmenge, wir reden doch hier von einer KONSTANTEN Geldmenge.

Deflation != Verringerung der Geldmenge, sondern Rückgang des Preisniveaus.
Deshalb kann auch eine zu geringe Ausweitung der Geldmenge, zu deflationären Zuständen führen, man muss den Geldzuwachs gar nicht erst einfrieren.


Wenn man eine Investition aufschiebt, dann ist das auch nciht schlimm, denn dann
wird das Kapital nur höher, die spätere Investition ist dann quasi größer.

Und würde man noch einen Tag warten, wäre die Investion in ihrer Kaufkraft noch größer und würde man noch einen Tag länger warten... Merkste was?

Du überträgst hier die Vorteile der Eigner von Geldvermögen auf die Gesamtwirtschaft. Das ist aber Unsinn, verlieren tun nämlich Schuldner (vor allem wenn sie Unternehmer sind), Investoren, Anteilseigner (generell Eigentümer von Sachwerten), also die Leute, die die Wirtschaft maßgeblich weiterentwickeln. Gesamtwirtschaftlich absolut kontraproduktiv.
Gewinnen tut nur das tote (Geld)Kapital, diverser Geldsäcke.

Liberalist
15.09.2013, 23:13
Deflation != Verringerung der Geldmenge, sondern Rückgang des Preisniveaus.
Deshalb kann auch eine zu geringe Ausweitung der Geldmenge, zu deflationären Zuständen führen, man muss den Geldzuwachs gar nicht erst einfrieren.

Deflation kommt aus dem lateinischen und bedeutet irgendwas mit sich verringern und was sich verringert ist die Geldmenge was zwangsläufig zu einem sinken des Preisniveaus und danach mit einem sinken des Lohnniveaus zur Folge haben wird.


Und würde man noch einen Tag warten, wäre die Investion in ihrer Kaufkraft noch größer und würde man noch einen Tag länger warten... Merkste was?

Du überträgst hier die Vorteile der Eigner von Geldvermögen auf die Gesamtwirtschaft. Das ist aber Unsinn, verlieren tun nämlich Schuldner (vor allem wenn sie Unternehmer sind), Investoren, Anteilseigner (generell Eigentümer von Sachwerten), also die Leute, die die Wirtschaft maßgeblich weiterentwickeln. Gesamtwirtschaftlich absolut kontraproduktiv.
Gewinnen tut nur das tote (Geld)Kapital, diverser Geldsäcke.

Wenn mein Auto kaputt ist, kauf ich ein neus, wenn ich hunger hab, kauf ich was zu essen und wenn ich kacken muss, kauf ich Klopapier, totales geblabber der Mensch würde seine Konsumentscheidungen verschieben, der Großteil der Menschheit kapiert noch nicht einmal was wirklich Sache ist, sieht man ja grad in der Eurokrise.

Para ou rien
15.09.2013, 23:30
Deflation kommt aus dem lateinischen und bedeutet irgendwas mit sich verringern und was sich verringert ist die Geldmenge was zwangsläufig zu einem sinken des Preisniveaus und danach mit einem sinken des Lohnniveaus zur Folge haben wird.

Deflation und Inflation beziehen sich auf das Preisniveau. Damit die Preise sinken, muss die Geldmenge weder eingefroren noch verringert werden. Es reicht wenn die Gütermenge stärker ansteigt, als die Geldmenge.


Wenn mein Auto kaputt ist, kauf ich ein neus, wenn ich hunger hab, kauf ich was zu essen und wenn ich kacken muss, kauf ich Klopapier, totales geblabber der Mensch würde seine Konsumentscheidungen verschieben, der Großteil der Menschheit kapiert noch nicht einmal was wirklich Sache ist, sieht man ja grad in der Eurokrise.

Die wirtschaftliche Entwicklung beruht also ausschließlich oder wenigstens maßgeblich auf der Nachfrage von Alltagsgütern? Gut das wir das geklärt haben. :)

Liberalist
15.09.2013, 23:35
Deflation und Inflation beziehen sich auf das Preisniveau. Damit die Preise sinken, muss die Geldmenge weder eingefroren noch verringert werden. Es reicht wenn die Gütermenge stärker ansteigt, als die Geldmenge.

Nein, das ist die Definition nach Keynes, die für die Tonne ist, nochmal, geh mit Logik ran, Inflation sich aufblähen, Deflation sich verringern, was sich verändert ist lediglich das Geldvolumen, die Senkung bzw. Erhöhung der Preise und Löhne ist lediglich die logische Konsequenz.


Die wirtschaftliche Entwicklung beruht also ausschließlich oder wenigstens maßgeblich auf der Nachfrage von Alltagsgütern? Gut das wir das geklärt haben. :)

Du behauptest niemand würde konsumieren und Geld horten, was definitiv unsinn ist.

JensVandeBeek
15.09.2013, 23:38
Wartet ab, echtes Geld wird sehr bald von Norbert Schittke, Maik Batschon & Co. gedruckt und an Reichzugehörigen verteilt ;)

Registrierter
15.09.2013, 23:47
Es ist kein Falschgeld nur ein Riesenbetrug.

Die Banker leben ohne zu arbeiten auf Kosten aller anderen und lachen sich jeden Tag über unsere Dummheit kaputt das

wir dieses System nicht beenden und die natürliche Ordnung wieder herstellen.

FIAT-Money ist IMMER staatlich legitimiertes Falschgeld.
Da kannst Du Dich jetzt winden, wie Du willst oder stattdessen noch einmal Deine Lücken der Geldtheorie schließen.

Registrierter
15.09.2013, 23:53
Na, das auch Muscheln Geld sein können, aber wir leben nicht mehr in der Steinzeit. Gerade beim Dollar steht in der Verfassung, dass er aus so und so viel Gramm Silber besteht.

Das ist das Geld der Amis!

1. Wir wollen, dass auch du den Unterschied verstehst! (http://das-dass.de)

2. Muscheln können nur Geld sein, wenn der Staat sie als Abgabengut zur Deckung der Steuern erklärt.

Ansonsten können Muscheln NIEMALS Geld sein.

Registrierter
15.09.2013, 23:59
Steht doch drin:



http://constitution.org/constit_.htm#con1.10.1


Nach 5 sek Guuhgel gefunden. Die Trolle nerven.

Er hatte nach der angeblichen Definition des Dollars in der US Constitution gefragt.
(5 Sekunden RICHTIG lesen können helfen!)

Die wird aber nicht in der US Constitution, sondern im Coinage Act von 1792 festgelegt:


MONEY LAW
The Coinage Act of April 2, 1792

(1 Stat. 246)

Dollars or Units DOLLARS OR UNITS--each to be of the value of

a Spanish milled dollar as the same is now

current, and to contain three hundred and

seventy-one grains and four sixteenth parts

of a grain of pure, or four hundred and

sixteen grains of standard silver.
http://www.constitution.org/uslaw/coinage1792.txt

In der Tat: 5 Sekunden google...

Para ou rien
16.09.2013, 00:03
Nein, das ist die Definition nach Keynes, die für die Tonne ist, nochmal, geh mit Logik ran, Inflation sich aufblähen, Deflation sich verringern, was sich verändert ist lediglich das Geldvolumen, die Senkung bzw. Erhöhung der Preise und Löhne ist lediglich die logische Konsequenz.

Deflation/Inflation beziehen sich immer auf das Preisniveau. Alles andere wäre schon deshalb Quark, weil die Geldmenge nicht den einzige Parameter für die Preisentwicklung darstellt...

Auch kann die Geldmenge steigen und trotzdem verfallen die Preise, weil die Gütermenge stärker anwächst. Wo liegt da dein Verständnisproblem?


Du behauptest niemand würde konsumieren und Geld horten, was definitiv unsinn ist.

Les nochmal richtig.

Ich finde es befremdlich, dass du Keynes für die Tonne findest, dann aber Konsum augenscheinlich als Motor der Wirtschaft begreifst. :auro:

Registrierter
16.09.2013, 00:19
Deflation/Inflation beziehen sich immer auf das Preisniveau.


Deflation und Inflation (=Aufblähung) beziehen sich IMMER auf die sogenannte Geldmenge (die es gar nicht gibt "No such thing as a “Geldmenge” (http://web.archive.org/web/20080701133020/http://www.weissgarnix.de/?p=182))

die daraus resultierenden Preisänderungen sind IMMER EINE FOLGE dieser Veränderung.


Alles andere wäre schon deshalb Quark, weil die Geldmenge nicht der einzige Parameter für die Preisentwicklung darstellt...

Dein Halbwissen ist deshalb Quark, weil Du den Dingen nicht auf den Grund gehst.



Auch kann die Geldmenge steigen und trotzdem verfallen die Preise, weil die Gütermenge stärker anwächst. Wo liegt da dein Verständnisproblem?




Les nochmal richtig.


doitsch Schbrach ächd schwärr:
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Dummperativ



Ich finde es befremdlich, dass du Keynes für die Tonne findest, dann aber Konsum augenscheinlich als Motor der Wirtschaft begreifst. :auro:

Keynes hat wie Du Geld nicht verstanden und ist deshalb längst überholt.
Für Keynes war Geld einfach da. Es war für ihn ein Ding an sich, wie Legosteine oder Muscheln.
Vom Schuldgeldcharakter hatte Keynes keinen Plan wie die meisten Geldtheoretiker bis in die heutige Zeit.
Daher rührt auch die Instabilität des heutigen Geldsystems.
Die Finanzdoktoren haben wie die Doktoren der Medizin viel über Krankheit aber wenig über deren wahre Ursachen und GAR NICHTS über die Entstehung der Gesundheit (Salutogenese) gelernt.

Weder weiss ein Arzt, wie Gesundheit entsteht (Salutogenese), noch wissen (die meisten) Wirtschaftswissenschaftler, insbesondere Keynesianer, wie Geld entsteht.

Derlei minderbemittelt, lassen sich natürlich keine Heilungserfolge am System erzielen.

Registrierter
16.09.2013, 00:34
Weißt du überhaupt, was echtes Geld ist?

Das ist nur Gold und Silber. So ist Geld definiert. Der Rest sind nur Noten.

Wenn du aber nur von der Machtfrage ausgehst, dann ist der Euro natürlich echt!

Im Euro steckt nur ein Polizeiknüppel, sonst gar nichts. Das er wohl noch nicht mal die rechtliche Norm einer Note erfüllt, ist der Gipfel des ganzen Betruges.

Nein, es gibt keine einheitliche Gelddefinition. Seit 5000 Jahren sucht man danach.
Am ehesten läßt sich Geld als Schuldentilgungsmittel und damit als Derivat des Abgabengutes definieren, welches der Machtmonopolist Staat als Tilgungsmittel zur Tilgung der Abgabenschuld (vulgo Steuern) festlegt.

Geld ist zedierbare Schuld.

Para ou rien
16.09.2013, 01:07
Deflation und Inflation (=Aufblähung) beziehen sich IMMER auf die sogenannte Geldmenge (die es gar nicht gibt "No such thing as a “Geldmenge” (http://web.archive.org/web/20080701133020/http://www.weissgarnix.de/?p=182))

die daraus resultierenden Preisänderungen sind IMMER EINE FOLGE dieser Veränderung.

Dein Halbwissen ist deshalb Quark, weil Du den Dingen nicht auf den Grund gehst.

Könnt ihr gerne wieder und wieder wiederholen. Stimmt trotzdem nicht.

Ökonomische Prozesse monokausal zu begründen, dafür gibt es auch einen Begriff: Vulgärökonomismus! ;)


doitsch Schbrach ächd schwärr:
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Dummperativ

Mit solchen Banalitäten in einem Onlineforum blamierst du dich nur selbst. Das ist nichtmal Grammer Nazi, sondern einfach nur dumm und peinlich.



Keynes hat wie Du Geld nicht verstanden und ist deshalb längst überholt.
Für Keynes war Geld einfach da. Es war für ihn ein Ding an sich, wie Legosteine oder Muscheln.
Vom Schuldgeldcharakter hatte Keynes keinen Plan wie die meisten Geldtheoretiker bis in die heutige Zeit.
Daher rührt auch die Instabilität des heutigen Geldsystems.
Die Finanzdoktoren haben wie die Doktoren der Medizin viel über Krankheit aber wenig über deren wahre Ursachen und GAR NICHTS über die Entstehung der Gesundheit (Salutogenese) gelernt.

Weder weiss ein Arzt, wie Gesundheit entsteht (Salutogenese), noch wissen (die meisten) Wirtschaftswissenschaftler, insbesondere Keynesianer, wie Geld entsteht.

Derlei minderbemittelt, lassen sich natürlich keine Heilungserfolge am System erzielen.

Hast du das bei Gunnar Heinsohn (falsch) abgeschrieben?
Du verwechselst im Übrigen Neoklassik mit Keynesianismus. Die Neoklassik behandelt Geld wie Legosteine, Muscheln oder auch Goldmünzen. Anders gesprochen, wie ein Gut. Keynes definitiv nicht. Vgl. "A Treatise on Money. Vol.1: The Pure Theory of Money"

Dicker Fail für jemanden, der sich hier offenbar als "Gelehrter", ja als Hüter der einzigen Wahrheit, präsentieren will -zumal du nichts schreibst, was nicht hinlänglich bekannt wäre.

Registrierter
16.09.2013, 03:54
Könnt ihr gerne wieder und wieder wiederholen. Stimmt trotzdem nicht.


Nun Du kannst Dich frei für oder gegen die Wahrheit entscheiden.
Preissteigerungen sind FOLGE der gestiegenen SOGENANNTEN(!) Geldmenge (Geld ist keine MENGE!).



Ökonomische Prozesse monokausal zu begründen, dafür gibt es auch einen Begriff: Vulgärökonomismus! ;)


Vulgär wird es, wenn man als Fachliteratur die BILD-Zeitung zitiert wie Du.
Deine alma mater war vermutlich der Tresen der Currywurst-Bude um die Ecke.




Mit solchen Banalitäten in einem Onlineforum blamierst du dich nur selbst. Das ist nichtmal Grammer Nazi, sondern einfach nur dumm und peinlich.


Die Sprache ist das Haus, in dem der Mensch wohnt.
Leider treiben sich gerade hierzuforum zu viele Obdachlose herum.





Hast du das bei Gunnar Heinsohn (falsch) abgeschrieben?


Geld ist kein Ding an sich, sondern entsteht immer als Guthaben-/Schuldenpaar.



Du verwechselst im Übrigen Neoklassik mit Keynesianismus. Die Neoklassik behandelt Geld wie Legosteine, Muscheln oder auch Goldmünzen. Anders gesprochen, wie ein Gut. Keynes definitiv nicht. Vgl. "A Treatise on Money. Vol.1: The Pure Theory of Money"

Keynes hat die Entstehung von Geld nicht verstanden. Daran scheitern bis heute alle Keynesianer.

BRDDR_geschaedigter
16.09.2013, 17:17
Er hatte nach der angeblichen Definition des Dollars in der US Constitution gefragt.
(5 Sekunden RICHTIG lesen können helfen!)

Die wird aber nicht in der US Constitution, sondern im Coinage Act von 1792 festgelegt:


MONEY LAW
The Coinage Act of April 2, 1792

(1 Stat. 246)

Dollars or Units DOLLARS OR UNITS--each to be of the value of

a Spanish milled dollar as the same is now

current, and to contain three hundred and

seventy-one grains and four sixteenth parts

of a grain of pure, or four hundred and

sixteen grains of standard silver.
http://www.constitution.org/uslaw/coinage1792.txt

In der Tat: 5 Sekunden google...

Es wurde nach der Passage in der Verfassung gefragt, nciht nach anderen Gesetzen.

Lern du erst einmal lesen bitte. :D

GSch
16.09.2013, 17:55
Er hatte nach der angeblichen Definition des Dollars in der US Constitution gefragt.
(5 Sekunden RICHTIG lesen können helfen!)

Die wird aber nicht in der US Constitution, sondern im Coinage Act von 1792 festgelegt:

Nur hat dieses Gesetz längst keine Gültigkeit mehr. Das aktuelle Coinage Law ist das von 1965.

Registrierter
17.09.2013, 04:50
Nur hat dieses Gesetz längst keine Gültigkeit mehr. Das aktuelle Coinage Law ist das von 1965.

Aber die Verfassung gilt noch immer:

Section 10: Limits on the States
Clause 1:
No State shall enter into any Treaty, Alliance, or Confederation; grant Letters of Marque and Reprisal; coin Money; emit Bills of Credit; make any Thing but gold and silver Coin a Tender in Payment of Debts; pass any Bill of Attainder, ex post facto Law, or Law impairing the Obligation of Contracts, or grant any Title of Nobility.
http://en.wikipedia.org/wiki/Article_One_of_the_United_States_Constitution#Sect ion_10:_Limits_on_the_States

GSch
17.09.2013, 15:19
Aber die Verfassung gilt noch immer:

Section 10: Limits on the States
Clause 1:
No State shall enter into any Treaty, Alliance, or Confederation; grant Letters of Marque and Reprisal; coin Money; emit Bills of Credit; make any Thing but gold and silver Coin a Tender in Payment of Debts; pass any Bill of Attainder, ex post facto Law, or Law impairing the Obligation of Contracts, or grant any Title of Nobility.

Das gilt aber nicht für die Bundesregierung.