PDA

Vollständige Version anzeigen : Polen konfisziert Staatsanleihen, senkt Schuldenquote um 8%



Candymaker
10.09.2013, 17:14
Die Reform der Pensions-Fonds war in diesem Ausmaß nicht erwartet worden. Die Organisation der polnischen Pensions-Fonds sagte, die Änderungen könnten verfassungswidrig sein. Denn die Regierung enteigne privates Vermögen, ohne eine Entschädigung anzubieten.

Die Polen sind gesetzlich dazu verpflichtet, sowohl in das staatliche Rentensystem einzuzahlen als auch in private Pensions-Fonds einzuzahlen.

Doch Vertreter der polnischen Regierung versuchen die Investoren zu beruhigen. So habe man die radikalere Variante vermieden, nach der nicht nur die Staatsanleihen, sondern auch die Aktienbestände der privaten Pensions-Fonds enteignet würden.

Die polnische Verfassung begrenzt den Schuldenstand des Staates auf 60 Prozent des BIP. Doch bereits ab einer Verschuldung von 55 Prozent wäre Tusk gezwungen, Maßnahmen zur Begrenzung der Verschuldung zu ergreifen. Im vergangenen Jahr lag die polnische Staatsschuldenquote nach Angaben der Regierung bei 52,7 Prozent.

Indem Polen nun die eigenen Staatsanleihen verstaatlicht, senkt es seinen Schuldenstand. Finanzminister Jacek Rostowski sagte, die Änderungen würden die Staatsschuldenquote um circa 8 Prozentpunkte verringern.

Die privaten Renten-Fonds halten derzeit Vermögen im Umfang von einem Fünftel der polnischen Wirtschaft. Zu den Playern im Rentenmarkt zählen internationale Konzerne wie ING, Aviva, Axa, Generali und Allianz.

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2013/09/55473/

Na ob sowas gut gehen kann...? In Deutschland wäre sowas undenkbar. Die Polen scheinen noch immer nicht im globalen Kapitalismus angekommen zu sein.

Stättler
10.09.2013, 17:26
Was willst du ?

Völlig normale Raubstraftaten für Polen ..............zwischen Sparbeiträgen und Autos ist nicht zu viel Unterschied......

Candymaker
10.09.2013, 17:42
Was willst du ?

Völlig normale Raubstraftaten für Polen ..............zwischen Sparbeiträgen und Autos ist nicht zu viel Unterschied......

Nicht nur Polen. Die Ungarn machen auch solche Sachen, zb. mit den Banken dort.

Stättler
10.09.2013, 17:44
Nicht nur Polen. Die Ungarn machen auch solche Sachen, zb. mit den Banken dort.

Wenns nur Banken sind .....mir wurscht......

Die Anleihen, welche konfisziert wurden sind jedoch mit den Einzahlungen der kleinen Leute gekauft worden .....hier wurden diese beraubt !

Candymaker
10.09.2013, 17:54
Wenns nur Banken sind .....mir wurscht......

Die Anleihen, welche konfisziert wurden sind jedoch mit den Einzahlungen der kleinen Leute gekauft worden .....hier wurden diese beraubt !

Ich frage mich, ob im Zuge der Krise jetzt noch mehr Regierungen diesen Weg gehen und sich auf Kosten der angesparten Rentenbeiträge ihrer Staatsbürger sanieren werden. Länder wie Italien haben zb. Rekordsummen in den Rentenkassen.