PDA

Vollständige Version anzeigen : Merkel empört über jahrelange Leiharbeit



Alma Mater
10.09.2013, 08:21
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich empört über Missstände bei Leiharbeitern in Deutschland gezeigt. In der ARD-Sendung «Wahlarena» sagte die CDU-Politikerin am Montagabend auf die Schilderung eines Zuschauers, der seit inzwischen zehn Jahren als Leiharbeiter für einen Automobilzulieferer arbeitet: «Ich halte das für einen sehr krassen Fall. (...) Wenn es mehrere Fälle über zehn Jahre gibt, bin ich bereit, mir das anzuschauen


http://news.de.msn.com/politik/wahlen2013/wahlarena-merkel-emp%C3%B6rt-%C3%BCber-jahrelange-leiharbeit


Nach dem Motto: "Davon habe ich nichts gewusst......zugegeben, es hat mich auch nicht interessiert, bin davon nicht betroffen."

Sie ist immerhin bereit, unter gewissen Voraussetzungen, sich das anzuschauen. :respekt:..........:umkipp:

spezialeinheit
10.09.2013, 08:32
http://news.de.msn.com/politik/wahlen2013/wahlarena-merkel-emp%C3%B6rt-%C3%BCber-jahrelange-leiharbeit


Nach dem Motto: "Davon habe ich nichts gewusst......zugegeben, es hat mich auch nicht interessiert, bin davon nicht betroffen."

Sie ist immerhin bereit, unter gewissen Voraussetzungen, sich das anzuschauen. :respekt:..........:umkipp:


Der Mann bringt es ganz gut auf den Punkt!


http://youtu.be/4uHd6I7EsTg

Schrottkiste
10.09.2013, 08:33
http://news.de.msn.com/politik/wahlen2013/wahlarena-merkel-emp%C3%B6rt-%C3%BCber-jahrelange-leiharbeit


Nach dem Motto: "Davon habe ich nichts gewusst......zugegeben, es hat mich auch nicht interessiert, bin davon nicht betroffen."

Sie ist immerhin bereit, unter gewissen Voraussetzungen, sich das anzuschauen. :respekt:..........:umkipp:

"Das Internet ist Neuland für uns alle" oder so...

Marlen
10.09.2013, 08:34
http://news.de.msn.com/politik/wahlen2013/wahlarena-merkel-emp%C3%B6rt-%C3%BCber-jahrelange-leiharbeit


Nach dem Motto: "Davon habe ich nichts gewusst......zugegeben, es hat mich auch nicht interessiert, bin davon nicht betroffen."

Sie ist immerhin bereit, unter gewissen Voraussetzungen, sich das anzuschauen. :respekt:..........:umkipp:

Vermutlich ist auch das Neuland für sie.

Marlen
10.09.2013, 08:35
"Das Internet ist Neuland für uns alle" oder so...

Das dachte ich auch :D

Bruddler
10.09.2013, 08:36
http://news.de.msn.com/politik/wahlen2013/wahlarena-merkel-emp%C3%B6rt-%C3%BCber-jahrelange-leiharbeit


Nach dem Motto: "Davon habe ich nichts gewusst......zugegeben, es hat mich auch nicht interessiert, bin davon nicht betroffen."

Sie ist immerhin bereit, unter gewissen Voraussetzungen, sich das anzuschauen. :respekt:..........:umkipp:

Ist der Wahlkampf erst vorbei, werden ihr die Mißstände in der Leih- und Zeitarbeitsbranche incl. "Werkverträge" wieder am Arsch vorbeigehen, dann heißt es wieder die "Bedürnisse" ihrer Klientel (Leih- und Zeitarbeitsfirmen) zu bedienen...:compr:

Schrottkiste
10.09.2013, 08:37
Das dachte ich auch :D

War ja auch fast zeitgleich. :-)

Bruddler
10.09.2013, 08:38
"Das Internet ist Neuland für uns alle" oder so...

Ja, für einen solch' verbalen Stuss ist sie immer gut... :umkipp:

Schrottkiste
10.09.2013, 08:40
Ja, für einen solch' verbalen Stuss ist sie immer gut... :umkipp:

Womöglich hat sie zuhause noch so etwas:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9b/Bundesarchiv_Bild_183-1984-1128-002%2C_VEB_Robotron_Elektronik_Dresden%2C_Qualit%C 3%A4tskontrolle.jpg/429px-Bundesarchiv_Bild_183-1984-1128-002%2C_VEB_Robotron_Elektronik_Dresden%2C_Qualit%C 3%A4tskontrolle.jpg

"File:Bundesarchiv Bild 183-1984-1128-002, VEB Robotron Elektronik Dresden, Qualitätskontrolle.jpg"

Marlen
10.09.2013, 08:41
Ja, für einen solch' verbalen Stuss ist sie immer gut... :umkipp:Klappe Bruddler :D

Alma Mater
10.09.2013, 08:47
Ist der Wahlkampf erst vorbei, werden ihr die Mißstände in der Leih- und Zeitarbeitsbranche incl. "Werkverträge" wieder am Arsch vorbeigehen, dann heißt es wieder die "Bedürnisse" ihrer Klientel (Leih- und Zeitarbeitsfirmen) zu bedienen...:compr:

Davon ist leider auszugehen.

Bruddler
10.09.2013, 08:48
Womöglich hat sie zuhause noch so etwas:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9b/Bundesarchiv_Bild_183-1984-1128-002%2C_VEB_Robotron_Elektronik_Dresden%2C_Qualit%C 3%A4tskontrolle.jpg/429px-Bundesarchiv_Bild_183-1984-1128-002%2C_VEB_Robotron_Elektronik_Dresden%2C_Qualit%C 3%A4tskontrolle.jpg

"File:Bundesarchiv Bild 183-1984-1128-002, VEB Robotron Elektronik Dresden, Qualitätskontrolle.jpg"

Was mich am meisten stört ist ihre Anmaßung (rot markiert):

"Das Internet ist Neuland für uns alle" oder so...

Bruddler
10.09.2013, 08:53
Klappe Bruddler :D

Dumm wie eine Radkappe....

Der Altdeutsche
10.09.2013, 18:41
Dumm wie eine Radkappe....


Das geht ja wieder nicht ohne meinen Kommentaaaaaar........ oooooder???????

elbasyr6
10.09.2013, 19:12
Die haben da oben überhaupt keine Hemmungen mehr

Marlen
11.09.2013, 05:29
Dumm wie eine Radkappe....Dann geh doch noch was lernen - oder biste schon zu alt dafür?

opppa
14.09.2013, 13:23
http://news.de.msn.com/politik/wahlen2013/wahlarena-merkel-emp%C3%B6rt-%C3%BCber-jahrelange-leiharbeit


Nach dem Motto: "Davon habe ich nichts gewusst......zugegeben, es hat mich auch nicht interessiert, bin davon nicht betroffen."

Sie ist immerhin bereit, unter gewissen Voraussetzungen, sich das anzuschauen. :respekt:..........:umkipp:

Stell Dir einfach mal vor, daß sie als Kanzlerin versuchen wollte, durch eine Änderung dieses Gesetzes die Pflege der politischen Landschaft durch die interessierte Wirtschaft zu gefährden!

:haha:

Bruddler
14.09.2013, 13:37
"Zeit- und Leiharbeitsplätze" sind für die Politiker ersteinmal sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze und somit gut für die Arbeitslosenstatistik.
Die Tatsache, dass mit den "Zeit- und Leiharbeitern" häufig Schindluder getrieben wird, geht den Politikern am Arsch vorbei... :compr:

Seefreiheit
14.09.2013, 14:37
http://news.de.msn.com/politik/wahlen2013/wahlarena-merkel-emp%C3%B6rt-%C3%BCber-jahrelange-leiharbeit


Nach dem Motto: "Davon habe ich nichts gewusst......zugegeben, es hat mich auch nicht interessiert, bin davon nicht betroffen."

Sie ist immerhin bereit, unter gewissen Voraussetzungen, sich das anzuschauen. :respekt:..........:umkipp:

Wenn irgendein Politiker der großen Parteien heute noch behauptet, ihm wären die Zustände nicht bekannt, dann ist er ein verdammter Lügner! Jetzt können sie reden, aber nach der Wahl wird ohnehin wieder kein Hahn danach krähen.

Seit Jahren werden die Zeitarbeits- sowie die Werkverträge immer weiter ausgebaut, die Menschen werden verliehen und in Zukunftsangst gehalten...immer in der Hoffnung, ihr Zuhälter wird sie wieder für ein neues Jahr, in einer neuen Stadt auf den Arbeitsstrich schicken. :(

BlackForrester
14.09.2013, 14:46
Man sollte schon einmal Roß und Reiter nennen

Bis 2003 war eine Entleihung maximal 2 Jahre möglich - dies wollte die Mehrheit der Bürger in diesem Lande nicht also hat meine Regierung gewählt, welche diese Zeitbegrenzung bei der Entleihung durch diverse Änderungen im AÜG abgeschafft hat.

Es soll sich auch keiner hinstellen und sagen - das habe ich nicht gewusst und nicht gewollt - die Gesetzgebung lag de facto seit August 2002 auf dem Tisch, gewählt wurde erst im September.

Ich kann dieses Gejammere so langsam nicht mehr hören - erst wählt die Mehrheit in diesem Lande so, dass diese Gesetzgebung ermöglicht wird und wo man nun auslöffeln muss, was man sich selber eingebrockt hat stellt man sich als "Opfer" dar...wo man doch, in sehr vielen Fällen, selber der Täter war.

Wer sich von den wohlfeilen "Wahlversprechungen" blenden lässt...bitteschön...dann lernt man halt auf die harte Tour dass man sich als Bürger in diesem Lande vor der Wahl schlau zu machen hat und wenn nicht - dann hat man die Suppe, welche man sich selber einbrockt, halt auszulöffeln...so ist das Leben.

Minion
15.09.2013, 07:59
Man sollte schon einmal Roß und Reiter nennen


Bis 2003 war eine Entleihung maximal 2 Jahre möglich - dies wollte die Mehrheit der Bürger in diesem Lande nicht also hat meine Regierung gewählt, welche diese Zeitbegrenzung bei der Entleihung durch diverse Änderungen im AÜG abgeschafft hat.

Hihi, genau, die "Bürger" haben gewählt. Als ob das die Bürger entschieden hätten. Da hat die Wirtschaft ihre Finger im Spiel gehabt, da bin ich mir eigentlich sicher.


Es soll sich auch keiner hinstellen und sagen - das habe ich nicht gewusst und nicht gewollt - die Gesetzgebung lag de facto seit August 2002 auf dem Tisch, gewählt wurde erst im September.

Ja, sie lag auf dem Tisch. Nur hat man das fast schon wie ein Staatsgeheimnis behandelt und in den Medien so gut wie nicht erwähnt.


erst wählt die Mehrheit in diesem Lande so, dass diese Gesetzgebung ermöglicht wird

2002 lag die Wahlbeteiligung bei 79,1 % und davon gingen 38,5 % an die SPD, das ist alles andere als "die Mehrheit der Bürger in diesem Lande" Wie die Parteien dann miteinander koalieren, können die Bürger leider nicht mitbestimmen! Und das diese Wahl damals sehr knapp ausgegangen ist (6000 Zweitstimmen) weiß auch noch jeder, der davon betroffen war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_2002


Wer sich von den wohlfeilen "Wahlversprechungen" blenden lässt...bitteschön...dann lernt man halt auf die harte Tour dass man sich als Bürger in diesem Lande vor der Wahl schlau zu machen hat und wenn nicht - dann hat man die Suppe, welche man sich selber einbrockt, halt auszulöffeln...so ist das Leben.

Man kann sich schlau machen so viel man will. Wer unser Land regiert bestimmen nicht die Wähler!

Zum Thema Zeit-Leiharbeit kann ich nur sagen das sie in dieser Form abgeschafft gehört. Als Zeit-Leiharbeiter ist eine Lebensplanung nicht drin. Man weiß nie ob man im nächsten Jahr noch arbeitet. Häusle bauen ist auch passé, da man in Banken kein gern gesehener Kunde ist. Familienplanung, na ja, jeder weiß wie teuer die Erziehung eines Kindes ist. In der Firma ist der Leiharbeiter immer Arbeiter zweiter Klasse und wird von den Festangestellten misstrauisch beäugt, da auch sie jederzeit durch einem Zeitarbeiter ersetzt werden können.

Das ist moderne Sklaverei!

Siegfriedphirit
15.09.2013, 17:37
http://news.de.msn.com/politik/wahlen2013/wahlarena-merkel-emp%C3%B6rt-%C3%BCber-jahrelange-leiharbeit


Nach dem Motto: "Davon habe ich nichts gewusst......zugegeben, es hat mich auch nicht interessiert, bin davon nicht betroffen."

Sie ist immerhin bereit, unter gewissen Voraussetzungen, sich das anzuschauen. :respekt:..........:umkipp:

...sie kann es sich doch anschauen-ändern kann sie nichts-weil sie nicht wirklich was zu melden hat-gegenüber den Kapitaleliten.

Kater
15.09.2013, 17:49
Nach dem Motto: "Davon habe ich nichts gewusst......zugegeben, es hat mich auch nicht interessiert, bin davon nicht betroffen."

Sie ist immerhin bereit, unter gewissen Voraussetzungen, sich das anzuschauen. :respekt:..........:umkipp:

Diese verlogene *****!!!! Vor fünf Jahren hat sie schon in einer Wahlsendung gesagt, dass sich die Unternehmen offenbar zu sehr an die Zeitarbeit gewöhnt hätten!!!! Sie weiß Bescheid!!!! Leute, denkt am nächsten Sonntag daran.

Nachbar
15.09.2013, 18:07
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich empört über Missstände bei Leiharbeitern in Deutschland gezeigt. In der ARD-Sendung «Wahlarena» sagte die CDU-Politikerin am Montagabend auf die Schilderung eines Zuschauers, der seit inzwischen zehn Jahren als Leiharbeiter für einen Automobilzulieferer arbeitet: «Ich halte das für einen sehr krassen Fall. (...) Wenn es mehrere Fälle über zehn Jahre gibt, bin ich bereit, mir das anzuschauen

Ah, was für ein Zufall.
Die Empörung kommt gerade noch zur rechten Zeit, wenige Tage vor der politischen Wahl.

Kater
15.09.2013, 18:11
In einer Woche um diese Zeit wird die Empörung schon wieder abgeklungen sein - egal wie die Hochrechungen aussehen!

Schrottkiste
15.09.2013, 18:14
"Zeit- und Leiharbeitsplätze" sind für die Politiker ersteinmal sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze und somit gut für die Arbeitslosenstatistik.
Die Tatsache, dass mit den "Zeit- und Leiharbeitern" häufig Schindluder getrieben wird, geht den Politikern am Arsch vorbei... :compr:

Man will ja bei den Lohnkosten konkurrenzfähig bleiben.

Seefreiheit
15.09.2013, 18:36
Man will ja bei den Lohnkosten konkurrenzfähig bleiben.

Es reden ständig alle davon, dass die Firmen ja konkurrenzfähig bleiben müssen. Das gilt dann als jegliche Entschuldigung, warum wir solche Zustände tolerieren müssen.
Aber kaum einer kommt mal auf die Idee, dass an den gegebenen Zuständen was faul sein könnte. Ich bekomme als Antwort immer nur " Das ist halt der Geist der Zeit, daran können wir nichts ändern. Und uns geht es doch gut."

Und so arbeiten der Michel und der Zeitarbeit-Michel Hand in Hand, der eine schaut auf den einen herab, der andere ist froh, überhaupt eine Stelle zu haben...und immer tiefer geht es in den Sumpf.

Nachbar
15.09.2013, 18:49
Man will ja bei den Lohnkosten konkurrenzfähig bleiben.

So ist es,
Deutschland ist das einzige europäische Land mit einer negativen Lohnentwicklung in den letzten 15 Jahren.
Als Arbeitnehmer trägt man somit sein verdientes Geld über Umwege in die Firma wieder ein.

Bulldog
15.09.2013, 18:57
Nach dem Motto: "Davon habe ich nichts gewusst......zugegeben, es hat mich auch nicht interessiert, bin davon nicht betroffen."

Sie ist immerhin bereit, unter gewissen Voraussetzungen, sich das anzuschauen. :respekt:..........:umkipp:


Merkel heuchelt Empathie... eine Psychopathin ohne jegliche Empathie für ihre Mitmenschen heuchelt Empathie.:schreck:

Tja, was es im Wahlkampf nicht alles gibt, gelle.

Was ich mich frage ist, wie so eine offensichtlich asoziale Tante im Sozialismus entstehen konnte, wo doch in der DDR alles so sozial bis sozialistisch war???

Bulldog
15.09.2013, 18:59
"Das Internet ist Neuland für uns alle" oder so...

Die Demokratie ist Neuland für uns Politiker alle.

Bulldog
15.09.2013, 19:00
Ist der Wahlkampf erst vorbei, werden ihr die Mißstände in der Leih- und Zeitarbeitsbranche incl. "Werkverträge" wieder am Arsch vorbeigehen, dann heißt es wieder die "Bedürnisse" ihrer Klientel (Leih- und Zeitarbeitsfirmen) zu bedienen...:compr:

Vollkommen richtig!!!

Bulldog
15.09.2013, 19:01
Was mich am meisten stört ist ihre Anmaßung (rot markiert):

"Das Internet ist Neuland für uns alle" oder so...

Muttis sprechen doch immer für ihre kleinen Kindlein, nöwa.

Bulldog
15.09.2013, 19:01
Dumm wie eine Radkappe....

Sie ist eine Sozentrulla, das erklärt einiges, gelle.

Bulldog
15.09.2013, 19:04
Diese verlogene *****!!!! Vor fünf Jahren hat sie schon in einer Wahlsendung gesagt, dass sich die Unternehmen offenbar zu sehr an die Zeitarbeit gewöhnt hätten!!!! Sie weiß Bescheid!!!! Leute, denkt am nächsten Sonntag daran.

Na klar weiß die Bescheid-

Aber wenn es darauf ankommt, stehlt sie sich doof wie Brot.

fireeater
15.09.2013, 19:13
Und was ist hiermit:



Leiharbeit: Dumping-Löhne für Schreibkräfte im Bundestag

Im Bundestag werden Schreibkräfte, die als Leiharbeiter beschäftigt sind, teilweise zu Niedriglöhnen beschäftigt. Sie verdienen laut ARD-Magazin "Report Mainz" so wenig, dass sie ihren Verdienst auf Hartz-IV-Niveau aufstocken müssen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/dumpingloehne-leiharbeiter-im-bundestag-muessen-aufstocken-a-867019.html

Schrottkiste
15.09.2013, 19:52
Es reden ständig alle davon, dass die Firmen ja konkurrenzfähig bleiben müssen. Das gilt dann als jegliche Entschuldigung, warum wir solche Zustände tolerieren müssen.
Aber kaum einer kommt mal auf die Idee, dass an den gegebenen Zuständen was faul sein könnte. Ich bekomme als Antwort immer nur " Das ist halt der Geist der Zeit, daran können wir nichts ändern. Und uns geht es doch gut."

Und so arbeiten der Michel und der Zeitarbeit-Michel Hand in Hand, der eine schaut auf den einen herab, der andere ist froh, überhaupt eine Stelle zu haben...und immer tiefer geht es in den Sumpf.

Ich bin momentan leider auch so ein Zeitarbeiter und habe die Schnauze voll, glaub mir.

Seefreiheit
15.09.2013, 21:34
Ich bin momentan leider auch so ein Zeitarbeiter und habe die Schnauze voll, glaub mir.

Das glaub ich dir. Ich finde es eine bodenlose Sauerei was da passiert.
Bei mir in der Abteilung sind auch einige Kollegen, die über Zeitarbeit eingestellt sind. Sie sind teilweise schon länger dort als ich, verdienen weniger Geld und müssen mehr Stunden arbeiten. Wir Kollegen machen aber wegen dieser Zustände unseren Mund auf, sodass schon ein paar festeingestellt wurden. Aber dafür bedarf es eben Zusammenhalt untereinander und kein Herabblicken, wie das manche charakterlose arme Würstchen gerne machen, um ihr nicht vorhandenes Selbstbewusstsein mit völlig abstrusen Überheblichkeitsphantasien aufzuwerten.

Kriegst du es denn arg zu spüren?

Schrottkiste
16.09.2013, 07:25
Das glaub ich dir. Ich finde es eine bodenlose Sauerei was da passiert.
Bei mir in der Abteilung sind auch einige Kollegen, die über Zeitarbeit eingestellt sind. Sie sind teilweise schon länger dort als ich, verdienen weniger Geld und müssen mehr Stunden arbeiten. Wir Kollegen machen aber wegen dieser Zustände unseren Mund auf, sodass schon ein paar festeingestellt wurden. Aber dafür bedarf es eben Zusammenhalt untereinander und kein Herabblicken, wie das manche charakterlose arme Würstchen gerne machen, um ihr nicht vorhandenes Selbstbewusstsein mit völlig abstrusen Überheblichkeitsphantasien aufzuwerten.

Kriegst du es denn arg zu spüren?

Nee, momentan eigentlich nicht. Aber von solchen Fällen, in denen Leiharbeiter z.B. die unangenehmen Arbeiten verrichten müssen, habe ich auch schon gehört. Das Schlimmste ist die ungerechte Bezahlung, teilweise weniger als 50% des Einkommens der Festangestellten, die die gleiche Arbeit leisten.

Bruddler
16.09.2013, 07:45
Man will ja bei den Lohnkosten konkurrenzfähig bleiben.

und so ganz nebenbei die Gewinne maximieren und die (wenn vorhanden) Aktionäre zufriedenstellen...

Bruddler
16.09.2013, 07:48
Na klar weiß die Bescheid-

Aber wenn es darauf ankommt, stehlt sie sich doof wie Brot.

"Die Leih- und Zeitarbeit ist Neuland für uns alle" oder so... :pfeif:

mick31
16.09.2013, 08:20
Merkel empört über jahrelange Leiharbeit???

Wer hat 8 Jahre Zeit gehabt daran was zu ändern und nix getan?


Verlogen und hinterfotzig nenne ich so eine Aussage.

Dr Mittendrin
16.09.2013, 08:22
Vermutlich ist auch das Neuland für sie.

Rotgrün hat den Arbeitsmarkt so richtig versaubeutelt. Der wurde nicht mehr so wie 1998.Auch heute nicht. Da trug vorher schon die Wiedervereinigung bei.

Dr Mittendrin
16.09.2013, 08:23
Merkel empört über jahrelange Leiharbeit???

Wer hat 8 Jahre Zeit gehabt daran was zu ändern und nix getan?


Verlogen und hinterfotzig nenne ich so eine Aussage.

Rotgrün hat den Arbeitsmarkt so richtig versaubeutelt. Der wurde nicht mehr so wie 1998.Auch heute nicht. Da trug vorher schon die Wiedervereinigung bei.

Bruddler
16.09.2013, 08:28
Merkel empört über jahrelange Leiharbeit???

Wer hat 8 Jahre Zeit gehabt daran was zu ändern und nix getan?


Verlogen und hinterfotzig nenne ich so eine Aussage.

:gp: :dg:

Trashcansinatra
16.09.2013, 08:31
Rotgrün hat den Arbeitsmarkt so richtig versaubeutelt. Der wurde nicht mehr so wie 1998.Auch heute nicht. Da trug vorher schon die Wiedervereinigung bei.

Fing schon mit der sagenhaft idiotischen Idee vom Walter Riester an, die 630 DM-Jobs voll mit LSK VI (als Nebenjob) zu besteuern.

Bruddler
16.09.2013, 08:41
Fing schon mit der sagenhaft idiotischen Idee vom Walter Riester an, die 630 DM-Jobs voll mit LSK VI (als Nebenjob) zu besteuern.
Das Ergebnis "erfolgreicher" SPD-Politik:

http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20156&d=1244645922

Dr Mittendrin
16.09.2013, 09:38
Fing schon mit der sagenhaft idiotischen Idee vom Walter Riester an, die 630 DM-Jobs voll mit LSK VI (als Nebenjob) zu besteuern.

Die Steuern stiegen seit Mitte 90 stark und auch Abgaben

opppa
16.09.2013, 12:41
Die Steuern stiegen seit Mitte 90 stark und auch Abgaben

Für wen?

:haha:

Chandra
16.09.2013, 13:22
Die Piratenpartei hat sich zu der Drohne bekannt, die direkt neben Angela Merkel abstürzte.
Damit habe sie gegen Eingriffe in die Privatsphäre protestiert.
Die Bruchlandung war jedoch nicht geplant.:D



http://www.welt.de/politik/deutschland/article120065910/Pirat-laesst-Drohne-ueber-Merkel-fliegen-und-abstuerzen.html

BlackForrester
16.09.2013, 13:30
Man kann sich schlau machen so viel man will. Wer unser Land regiert bestimmen nicht die Wähler!

Zum Thema Zeit-Leiharbeit kann ich nur sagen das sie in dieser Form abgeschafft gehört. Als Zeit-Leiharbeiter ist eine Lebensplanung nicht drin. Man weiß nie ob man im nächsten Jahr noch arbeitet. Häusle bauen ist auch passé, da man in Banken kein gern gesehener Kunde ist. Familienplanung, na ja, jeder weiß wie teuer die Erziehung eines Kindes ist. In der Firma ist der Leiharbeiter immer Arbeiter zweiter Klasse und wird von den Festangestellten misstrauisch beäugt, da auch sie jederzeit durch einem Zeitarbeiter ersetzt werden können.

Das ist moderne Sklaverei!



Vom Grundprinzip her gebe ich Dir recht - wenn ich aber eine Partei wähle, die schon ein Gesetz auf den Weg gebracht hat bzw. in deren Wahlprogrammen klipp und klar steht, dass man dies oder jenes machen will, dann darf ich mich im nachhinein nicht beklagen, wenn man es tatsächlich auch so macht.

Zum Thema Leih- und Zeitarbeit:
Unternehmen brauchen die Möglichkeit der Leih- und Zeitarbeit um ggf. Auftragsspitzen oder Einmalfaktoren abfangen zu können....oder man ändert das Kündigungsschutzgesetz.

Ich habe vor Jahren ´mal in einem 100-Mann Unternehmen gearbeitet und wir haben einen Auftrag gewonnen, welcher wir mit dem vorhandenen Personal nicht stemmen konnten. Also hat man während der Auftragsdauer (18 Monate) fast 100 Leih- und Zeitarbeiter beschäftigt...hätte man diese nun Alle fest einstellen sollen? Wie hätte man die nach abarbeitung des Aufrages weiterbeschäftigen sollen?

Marlen
16.09.2013, 15:42
Rotgrün hat den Arbeitsmarkt so richtig versaubeutelt. Der wurde nicht mehr so wie 1998.Auch heute nicht. Da trug vorher schon die Wiedervereinigung bei.

Für die Minijobs und die fastnixbezahlten Jobs sowie deren Dauer sind schwarz/gelb
zuständig - die bedienen damit ihr Bonzenklientel!

Dr Mittendrin
16.09.2013, 16:39
Für wen?

:haha:

Mittelschicht.

Dr Mittendrin
16.09.2013, 16:42
Für die Minijobs und die fastnixbezahlten Jobs sowie deren Dauer sind schwarz/gelb
zuständig - die bedienen damit ihr Bonzenklientel!

Wer hat Leiharbeit entfesselt ? Clement

zahlt schwarzgelb die Jobs ? du Nudel

opppa
16.09.2013, 16:52
Mittelschicht.

Toll!
Ganz besonders drückte sich diese "Begünstigung" der Mittelschicht durch die Senkung des Spitzensteuersatzes bei der Einkommensteuer und die Senkung des Steuersatzes für die Körperschaftsteuer aus.

:haha::haha:

martin54
16.09.2013, 16:56
Für die Minijobs und die fastnixbezahlten Jobs sowie deren Dauer sind schwarz/gelb
zuständig - die bedienen damit ihr Bonzenklientel!



Wer hat Leiharbeit entfesselt ? Clement

zahlt schwarzgelb die Jobs ? du Nudel

Hier hat Dr. Mittendrin recht; ich suchte bereits vorhin nach einer Steigerung von Schröder; Clement heißt sie.

Das ändert nichts daran, daß schwarz-gelb den Ball dankbar aufgefangen hat.

Dr Mittendrin
16.09.2013, 17:02
Hier hat Dr. Mittendrin recht; ich suchte bereits vorhin nach einer Steigerung von Schröder; Clement heißt sie.

Das ändert nichts daran, daß schwarz-gelb den Ball dankbar aufgefangen hat.

Clement traue ich auch Wirtschaftskompetenz zu. Nur in der falschen Partei ist es fatal.
Unter Wirtschaftskompetenz verstehe ich nicht nur tumbe Arbeitnehmerzumutungen. Sondern z B Entbürokratisierung und Milderung von beschäftigungsfeindlichen Umweltgesetzen auf EU-Niveau.

Dr Mittendrin
16.09.2013, 17:07
Toll!
Ganz besonders drückte sich diese "Begünstigung" der Mittelschicht durch die Senkung des Spitzensteuersatzes bei der Einkommensteuer und die Senkung des Steuersatzes für die Körperschaftsteuer aus.

:haha::haha:

Es kam der Soli, eine höhere ALO Versicherung, zweimal die Mineralölsteuer, die MWST 3 %, die Tabacksteuer, Der höhere Rentenbeitrag, die Anhebung der Kappungsgrenze, die Versicherungssteuererhöhung, die Pflegeversicherung, die Stromsteuer, die Heizölsteuer, der KVbeitrag

Marlen
16.09.2013, 17:13
Wer hat Leiharbeit entfesselt ? Clement

zahlt schwarzgelb die Jobs ? du Nudel

Warum macht Merkel das dann solange mit??????? Du Ravioli! :D

Marlen
16.09.2013, 17:15
Hier hat Dr. Mittendrin recht; ich suchte bereits vorhin nach einer Steigerung von Schröder; Clement heißt sie.

Das ändert nichts daran, daß schwarz-gelb den Ball dankbar aufgefangen hat.

Eben - und ihn festhält!

Könnte man ja ändern .....

opppa
16.09.2013, 17:24
Clement traue ich auch Wirtschaftskompetenz zu. Nur in der falschen Partei ist es fatal.
Unter Wirtschaftskompetenz verstehe ich nicht nur tumbe Arbeitnehmerzumutungen. Sondern z B Entbürokratisierung und Milderung von beschäftigungsfeindlichen Umweltgesetzen auf EU-Niveau.

Es gehört nicht nur Wirtschaftskompetenz, sondern auch jede Menge Weitsicht und Chutzpe dazu, zuerst an der Formulierung von Gesetzen "mitzuarbeiten", die es einem hinterher garantieren, daß man durch Lohndrückerei für seine Firmen eine gesunde Erwerbsgrundlage hat.

:hmm:

Dr Mittendrin
16.09.2013, 17:25
Warum macht Merkel das dann solange mit??????? Du Ravioli! :D

Solche ultraliberalen Dinge wurden halt der Union in den Schoss gelegt.
Das wäre weit verheerender, mit der Arbeitslosigkeit von 2005.
Ich kenne einen Elektriker der verdiente damals bei Randstad 1000€ netto, heute beim Entleiher 2000€ netto

Dr Mittendrin
16.09.2013, 17:31
Es gehört nicht nur Wirtschaftskompetenz, sondern auch jede Menge Weitsicht und Chutzpe dazu, zuerst an der Formulierung von Gesetzen "mitzuarbeiten", die es einem hinterher garantieren, daß man durch Lohndrückerei für seine Firmen eine gesunde Erwerbsgrundlage hat.

:hmm:

Man redet doch ständig von Wettbewerb.
In diesem Land ist doch Wettbewerb gesagt und niedrige Löhne gemeint.
Die Schweiz hat höhere Löhne und ist im ranking wettbewerbsfähiger als die BRD.So what.

Die Leihfirma macht eine Fachkraft nicht wettbewerbsfähiger, denn der Entleiher verechnet das Endprodukt und ein Zwischenhändler schmälert die Entlohnung mit Zustimmung der Gewerkschaft :crazy:

bubline
16.09.2013, 17:36
wieder ein beweis wie abgehoben und gesellschaftsfremd, Politiker Politik machen...

opppa
16.09.2013, 17:56
Es kam der Soli, eine höhere ALO Versicherung, zweimal die Mineralölsteuer, die MWST 3 %, die Tabacksteuer, Der höhere Rentenbeitrag, die Anhebung der Kappungsgrenze, die Versicherungssteuererhöhung, die Pflegeversicherung, die Stromsteuer, die Heizölsteuer, der KVbeitrag

Du hast auch die "Entlastungen" der Arbeitgeber bei den Krankenversicherungsbeiträgen "vergessen", die den Arbeitnehmern die Kosten für

- Zuzahlung bei Medikamenten,
- Eintrittsgeld beim Arzt,
- Haushaltsersparnis im Krankenhaus und ähnliche Posten

allein aufs Auge drückten.
Angefangen hat diese Umverteilung der Kosten von den Arbeitgebern weg auf die Arbeitnehmer mit einem (angeblichen) Kostenanteil für die
Krankenhäuser unter der ReGIERungszeit von Bimbes-Kohl!

:hmm:

opppa
16.09.2013, 17:57
Warum macht Merkel das dann solange mit??????? Du Ravioli! :D

Merkel wird das alternativlos so lange mitmachen, wie die Wirtschaft die politische Landschaft "angemessen" pflegt!

:ja:

Seefreiheit
16.09.2013, 18:53
Nee, momentan eigentlich nicht. Aber von solchen Fällen, in denen Leiharbeiter z.B. die unangenehmen Arbeiten verrichten müssen, habe ich auch schon gehört. Das Schlimmste ist die ungerechte Bezahlung, teilweise weniger als 50% des Einkommens der Festangestellten, die die gleiche Arbeit leisten.

50 % sogar? Bei uns sind es in etwa 70-80%, was ich auch schon echt hart finde. Gerade vor dem Hintergrund, dass du diese Unsicherheit hast, ständig umziehen zu müssen, was eine Familienplanung wirklich schwer macht.
Mich macht das echt wütend, wenn ich diese Zustände mitbekomme. Zudem muss man ja als Firmeninhaber auch bedenken: je höher die Identifikation mit dem Unternehmen, desto größer die Motivation. Aber häufig wird das einfach ausgeblendet.

Marlen
17.09.2013, 05:23
Merkel wird das alternativlos so lange mitmachen, wie die Wirtschaft die politische Landschaft "angemessen" pflegt!

:ja:

Stimmt!

.... wird Zeit, dass ihr in einer großen Koalition wieder gezeigt wird
wie regiert wird .... mit guten SPD-Ministern kann Merkel dann
EU-Königin spielen.

fireeater
17.09.2013, 05:44
..
Zum Thema Leih- und Zeitarbeit:
Unternehmen brauchen die Möglichkeit der Leih- und Zeitarbeit um ggf. Auftragsspitzen oder Einmalfaktoren abfangen zu können....oder man ändert das Kündigungsschutzgesetz.

Ich habe vor Jahren ´mal in einem 100-Mann Unternehmen gearbeitet und wir haben einen Auftrag gewonnen, welcher wir mit dem vorhandenen Personal nicht stemmen konnten. Also hat man während der Auftragsdauer (18 Monate) fast 100 Leih- und Zeitarbeiter beschäftigt...hätte man diese nun Alle fest einstellen sollen? Wie hätte man die nach abarbeitung des Aufrages weiterbeschäftigen sollen?

Natürlich nicht, denn für genau solche Fälle ist das Prinzip der Zeitarbeit ja gedacht. Die Kritik richtet sich dahin, wo grundsätzlich Subunternehmen im Betrieb eingesetzt werden, um bestimmte Leistungen und Verpflichtungen zu sparen.

Grundsätzlich ist gegen die Möglichkeit bei Auftragsspitzen auf Externe zurückgreifen zu können absolut notwendig und sinnvoll.

Schrottkiste
17.09.2013, 06:17
50 % sogar? Bei uns sind es in etwa 70-80%, was ich auch schon echt hart finde. Gerade vor dem Hintergrund, dass du diese Unsicherheit hast, ständig umziehen zu müssen, was eine Familienplanung wirklich schwer macht.
Mich macht das echt wütend, wenn ich diese Zustände mitbekomme. Zudem muss man ja als Firmeninhaber auch bedenken: je höher die Identifikation mit dem Unternehmen, desto größer die Motivation. Aber häufig wird das einfach ausgeblendet.

Umziehen werde ich deswegen mit Sicherheit nicht. Lieber bleibe ich zuhause.


je höher die Identifikation mit dem Unternehmen, desto größer die Motivation.

Eben. Umgekehrt ist es mir scheißegal, was mit der Firma passiert.

Schrottkiste
17.09.2013, 06:19
wieder ein beweis wie abgehoben und gesellschaftsfremd, Politiker Politik machen...

Und das Schöne: dann noch so zu tun, als wüßten sie von nichts, wenn sie darauf angesprochen werden.

Schrottkiste
17.09.2013, 06:24
und so ganz nebenbei die Gewinne maximieren und die (wenn vorhanden) Aktionäre zufriedenstellen...

Es macht auf immer einen schlechten Eindruck, wenn die Chefs fette Autos fahren (oft erlebt; im Winter 2 x Brabus M-Klasse, im Sommer 2 x Porsche Carrera 4 S Cabrio (bei einer Firma mit 2 Chefs) oder Porsche Cayenne Turbo (der eine Chef) und Audi RS 6 ABT (der andere Chef)) und den Mitarbeitern Löhne am untersten Rand der Möglichkeit zahlen (Ausgelernte für 8 EUR/h als Produktionshelfer eingestellt und solche Scherze). Teilweise habe ich als Leiharbeiter schon deutlich mehr als die Festangestellten verdient, auch solche Fälle gibt es mittlerweile.

opppa
17.09.2013, 07:03
Stimmt!

.... wird Zeit, dass ihr in einer großen Koalition wieder gezeigt wird
wie regiert wird .... mit guten SPD-Ministern kann Merkel dann
EU-Königin spielen.

Selbst bei einer Entsorgung zur EU würden unter ihrer Politik leiden!

:hmm:

Seefreiheit
17.09.2013, 15:34
Umziehen werde ich deswegen mit Sicherheit nicht. Lieber bleibe ich zuhause.


Viele geben sich dem aber hin, in der großen Angst, dass es ihnen sonst noch schlechter geht. Einem Freund von mir steht das nun auch schon wieder an…erst ein Jahr hier, dann ein Jahr dort. Das ist auf Dauer wirklich kein Zustand!




Eben. Umgekehrt ist es mir scheißegal, was mit der Firma passiert.

Das ist der Punkt, wenn man nicht direkt bei dem Unternehmen angestellt ist, hat man einen ganz anderen Bezug dazu und denkt weniger an dessen Zukunft (es kann einem im Grunde ja egal sein).

opppa
19.09.2013, 07:33
Sollen wir von den Zeitarbeitern im Reichstag - schließlich haben die doch alle nur einen 4-Jahres-Vertrag - denn jetzt erwarten, daß sie wirklich was für ihre Kollegen von der arbeitenden Fraktion tun?

:?

So eine vergleichbare Rentenregelung für alle Zeitarbeiter hätte doch was!

:hmm: