PDA

Vollständige Version anzeigen : Wohlstandsverlust: Deutschland ist einer der größten Verlierer der Krise



Maggie
09.09.2013, 17:19
http://www.welt.de/wirtschaft/article119813280/Deutschland-ist-einer-der-groessten-Verlierer-der-Krise.html


Durch die Finanzkrise hat die Weltwirtschaft mehrere Billionen Euro eingebüßt. Finanzexperten haben die Auswirkungen seit 2008 berechnet – und Deutschland als einen der größten Verlierer ermittelt

Stadtknecht
09.09.2013, 18:49
Ja und?

- Werden Politiker vor Volkstribunale gestellt und nach einem zeitsparenden Prozess erschossen oder aufgeknüpft?

- Hat das Volk eine Gegenregierung ausgerufen, die als erste Amtshandlung den Austritt aus der EU und die Wiedereinführung der D-Mark vorgenommen hat?


Nein!

Also ist der Leidensdruck vernachlässigbar.

Sathington Willoughby
09.09.2013, 19:08
http://www.welt.de/wirtschaft/article119813280/Deutschland-ist-einer-der-groessten-Verlierer-der-Krise.html

Wen wunderts?
Solange Michel noch gg. Stuttgart 21 und gg. rechts auf die Straße geht kanns so schlimm ja nicht sein.

Stadtknecht
09.09.2013, 19:59
Wen wunderts?
Solange Michel noch gg. Stuttgart 21 und gg. rechts auf die Straße geht kanns so schlimm ja nicht sein.

:appl: :appl: :dg:

hamburger
09.09.2013, 20:32
Das Zauberwort heisst Brot und Spiele...im alten Rom ebenfalls erfolgreich angewandt.
Aber auch dort ist das grandios gescheitert.... Ebenso wird sich die Lage hier entwickeln...das Geld wird knapp werden, wenn die Rechnung vom Euro kommt und die nächste Generation Rente geht, dann wird die Bombe platzen.
Aber keine Sorge, bis dahin werden wohl noch 7 Jahre vergehen.:bäh:

opppa
12.09.2013, 09:20
Wenn jetzt versucht wird, den (unbestrittenen) Wohlstandsverlust auf die Währungskrise zurückzuführen, bekomme ich immer Wutanfälle. Der Wohlstandsverlust trifft doch - jedenfalls aus meiner Sicht - nur die kleinen Leute.

Seit der (für wen auch immer) segensreichen Kanzlerschaft von Bimbes-Kohl arbeiten die deutschen Regierungen doch intensiv an der Senkung des Lohnniveaus und schaufeln bei der Steuer"gestaltung" durch die Senkung des Spitzensteuersatzes und die (Steuergeschenke für die Konzerne...äh) "Erleichterungen" für Konzerne die verfügbaren Nettoeinkommen per Umverteilung immer mehr nach oben!

Na ja, Hauptsache daran dürfte wohl sein, daß sich die Wirtschaft auch weiterhin in der Lage sieht, die politische Landschaft zu "pflegen"!

:hmm:

Cleopatra
12.09.2013, 09:24
Ja und?

- Werden Politiker vor Volkstribunale gestellt und nach einem zeitsparenden Prozess erschossen oder aufgeknüpft?

- Hat das Volk eine Gegenregierung ausgerufen, die als erste Amtshandlung den Austritt aus der EU und die Wiedereinführung der D-Mark vorgenommen hat?


Nein!

Also ist der Leidensdruck vernachlässigbar.
:gp:

NigNightgemp
12.09.2013, 17:33
Die meisten deutschen ca 85 Prozent wissen nicht was Armut ist, es ist ihnen auch schnuppe.

http://www.youtube.com/watch?v=9s39IsQHTVc

So denken die andern deutschen ;) Hauptsache nicht bei uns, ich finds echt geil endlich kommen
Asylanten bei den Bonzen an ;)

Tantalit
12.09.2013, 17:43
Die meisten deutschen ca 85 Prozent wissen nicht was Armut ist, es ist ihnen auch schnuppe.
So denken die andern deutschen ;) Hauptsache nicht bei uns, ich finds echt geil endlich kommen
Asylanten bei den Bonzen an ;)

Juchhu, es geht los die Reichen werden gezwungen Stellung zu beziehen.

Armut ist Scheiße und sehen will die keiner.

Solange man Armut nicht sieht ist alles gut, denkt Karl Arsch aus Bonzenhausen.

Maggie
12.09.2013, 17:47
Die meisten deutschen ca 85 Prozent wissen nicht was Armut ist, es ist ihnen auch schnuppe.

http://www.youtube.com/watch?v=9s39IsQHTVc

So denken die andern deutschen ;) Hauptsache nicht bei uns, ich finds echt geil endlich kommen
Asylanten bei den Bonzen an ;)

Richtig gut ist es erst, wenn Politiker unter den Reichen sind. Aber keine Angst, der Bürgermeister lebt garantiert woanders.

NigNightgemp
12.09.2013, 17:55
Richtig gut ist es erst, wenn Politiker unter den Reichen sind. Aber keine Angst, der Bürgermeister lebt garantiert woanders.

Das ist in meiner Stadt nicht anders,
die Syrien Flüchtlinge kommen wieder in die billigsten gegenden .
Vor 5 jahren hab ich neben einem Asylanten Wohnheim gelebt und das sehr lange und dort sollen Syrien Flüchtlinge hinkommen.

Maggie
12.09.2013, 18:01
Das ist in meiner Stadt nicht anders,
die Syrien Flüchtlinge kommen wieder in die billigsten gegenden .
Vor 5 jahren hab ich neben einem Asylanten Wohnheim gelebt und das sehr lange und dort sollen Syrien Flüchtlinge hinkommen.

Wie hat das denn funktioniert mit den Asylanten?

NigNightgemp
12.09.2013, 18:11
Wie hat das denn funktioniert mit den Asylanten?

Ganz schlecht du kannst täglich mit Lärmbelästigung rechnen, Schlägereien usw.
Ihre Kinder spielen besonders im Sommer ganz gern bis Mindestens 23 Uhr Fußball Frech Asozial so wieso.
Wenn du dich dagegen beschwerst sind Scheiben kaputt oder es warten Leute mit Macheten (kein Witz) auf dich.

Ich kann echt n Lied davon singen ich hab dort fast 20 jahre lang dort gelebt ,deswegen scheiss ich auf irgendwelche Npd Leute sonst was
die waren nie da .

Maggie
12.09.2013, 18:17
Ganz schlecht du kannst täglich mit Lärmbelästigung rechnen, Schlägereien usw.
Ihre Kinder spielen besonders im Sommer ganz gern bis Mindestens 23 Uhr Fußball Frech Asozial so wieso.
Wenn du dich dagegen beschwerst sind Scheiben kaputt oder es warten Leute mit Macheten (kein Witz) auf dich.

Ich kann echt n Lied davon singen ich hab dort fast 20 jahre lang dort gelebt ,deswegen scheiss ich auf irgendwelche Npd Leute sonst was
die waren nie da .

Genau so wie du es beschreibst, stell ich mir das vor. Unsere verdammten Politiker, insbesondere Roth, Gauck und der miese Rest müssten zeitlebens neben Asylanten wohnen!

Großadmiral
12.09.2013, 18:31
Die meisten deutschen ca 85 Prozent wissen nicht was Armut ist, es ist ihnen auch schnuppe.

http://www.youtube.com/watch?v=9s39IsQHTVc

So denken die andern deutschen ;) Hauptsache nicht bei uns, ich finds echt geil endlich kommen
Asylanten bei den Bonzen an ;)

Die Vertriebenen sind das beste Beispiel dafür das wir keine Flüchtlinge aufnehmen sollten. Deren Integration hat schon lange gedauert und bei denen handelte es sich um deutsche.

konfutse
12.09.2013, 19:15
Ja und?

- Werden Politiker vor Volkstribunale gestellt und nach einem zeitsparenden Prozess erschossen oder aufgeknüpft?

- Hat das Volk eine Gegenregierung ausgerufen, die als erste Amtshandlung den Austritt aus der EU und die Wiedereinführung der D-Mark vorgenommen hat?
...
Leider nicht. Dabei wurde uns doch ständig gesagt, dass Deutschland die Krise am besten bewältigt hat.

opppa
14.09.2013, 13:09
Leider nicht. Dabei wurde uns doch ständig gesagt, dass Deutschland die Krise am besten bewältigt hat.

Richtig!

Deutschland hat die Krise optimal bewältigt, weil es den ReGIERungen seit Bimbes-Kohl gelungen ist, aus dem damaligen Hochlohnland ein Niedriglohnland zu machen.
Dazu noch die Steuerbegünstigungen und Steuergeschenke für die systemrelevanten (Steuerflüchtlin....äh) Wirtschaftsbosse und Aktionäre; das hat doch was!

Jetzt muß bloß noch dem doofen Wahlvieh "verkauft" werden, daß diese verstärkte Vermögensumverteilung von unten nach oben dem Wähler den Weg zur (Schlachtbank...äh) Wahlurne erleichtert!

:ja:

Stadtknecht
14.09.2013, 14:10
Leider nicht. Dabei wurde uns doch ständig gesagt, dass Deutschland die Krise am besten bewältigt hat.

Haben wir wahrscheinlich auch.

Auf Kosten des arbeitenden Volkes.

Klopperhorst
14.09.2013, 14:15
Die Vertriebenen sind das beste Beispiel dafür das wir keine Flüchtlinge aufnehmen sollten. Deren Integration hat schon lange gedauert und bei denen handelte es sich um deutsche.

Die damaligen Deutschen wurden vielleicht in der Schule gehänselt, so wie es ja auch Ossis erging,
die nach 1990 in den Westen kamen. Der Dialekt spielte dabei eine wichtige Rolle.
Norddeutsche Ossis, wie ich, wurden eigentlich nie gehänselt, da sie akzentfrei redeten.

Dennoch kann man ja wohl die Zuwanderung aus kulturell und rassisch entfernten Gebieten
nicht mit innerdeutscher Migration vergleichen!
Die damaligen Flüchtlinge waren Deutsche und sofort voll integriert.

Syrer usw. sprechen ja nicht mal Deutsch, geschweigedenn, dass sie irgendeine Verbindung zu
Deutschland haben, die über Sozialhilfe hinausgeht!

---

Cleopatra
14.09.2013, 14:22
Die damaligen Deutschen wurden vielleicht in der Schule gehänselt, so wie es ja auch Ossis erging,
die nach 1990 in den Westen kamen. Der Dialekt spielte dabei eine wichtige Rolle.
Norddeutsche Ossis, wie ich, wurden eigentlich nie gehänselt, da sie akzentfrei redeten.

Dennoch kann man ja wohl die Zuwanderung aus kulturell und rassisch entfernten Gebieten
nicht mit innerdeutscher Migration vergleichen!
Die damaligen Flüchtlinge waren Deutsche und sofort voll integriert.

Syrer usw. sprechen ja nicht mal Deutsch, geschweigedenn, dass sie irgendeine Verbindung zu
Deutschland haben, die über Sozialhilfe hinausgeht!

---

Wenn ich mir unsere Geschichte so anschaue, wurden wir Frösche gaaanz langsam weichgekocht. Erst die Flüchtlinge nach dem I. WK, dann die nach dem II WK und jetzt der Dreck aus aller Welt. Und immer mit der drohung der Feindstaatenregelung im Rücken unserer "Freunde", die aber den Fehler machen, ihre eigenen Völker zu zerstören. Daher müßte es in den VSA einen Bürgerkrieg geben, den die Weißen gewinnen sollten. Dann ist die Welt nicht mehr bunt.

Xarrion
14.09.2013, 14:23
Haben wir wahrscheinlich auch.

Auf Kosten des arbeitenden Volkes.

Demnach betrifft es dich ja nicht. :D

Lichtblau
14.09.2013, 17:18
Warum soll ich dem System glauben, dass es überhaupt eine Krise gibt?

Wer legt sowas überhaupt fest, einen bestimmten Zustand als Krise zu bezeichnen?

Vielleicht ist da gar nicht, oder das Wirtschaftssystem befindet sich bloß in einem anderen Operationsmodus.

konfutse
14.09.2013, 21:39
Haben wir wahrscheinlich auch.

Auf Kosten des arbeitenden Volkes.
Es kommt wie immer auf den Standpunkt an.

Apart
14.09.2013, 22:34
HErrlich !

Somalier und Eritreer im grünwählenden Rotwein- und BEamtengürtel.
:appl:

elas
15.09.2013, 00:04
Warum soll ich dem System glauben, dass es überhaupt eine Krise gibt?

Wer legt sowas überhaupt fest, einen bestimmten Zustand als Krise zu bezeichnen?

Vielleicht ist da gar nicht, oder das Wirtschaftssystem befindet sich bloß in einem anderen Operationsmodus.

Wenn du 1% Zinsen von der Bank bekommst und die Inflation beträgt 2-3% dann kannst du dir (hoffentlich selbst) ausrechnen wann deine Altersvorsorge im Arsch ist.

Manche merken die Krise erst wenn es nichts mehr zu fressen gibt!

nethead
15.09.2013, 01:28
Ja und?

- Werden Politiker vor Volkstribunale gestellt und nach einem zeitsparenden Prozess erschossen oder aufgeknüpft?


Arbeitslager fuer alle verantwortlichen Politiker so lange bis der volkswirtschaftliche Verlust ausgeglichen wurde waere absolut angemessen. Also lebenslaengliches Arbeitslager fuer fast alle Bundestagsabgeordneten.

Lichtblau
15.09.2013, 07:03
Wenn du 1% Zinsen von der Bank bekommst und die Inflation beträgt 2-3% dann kannst du dir (hoffentlich selbst) ausrechnen wann deine Altersvorsorge im Arsch ist.

Manche merken die Krise erst wenn es nichts mehr zu fressen gibt!

Eine Krise ist eine tiefgreifende Funktionsstörung. Was, wenn das System genauso funktioniert?

Papa Haus.ser
15.09.2013, 07:55
Eine Krise ist eine tiefgreifende Funktionsstörung. Was, wenn das System genauso funktioniert?

die funktionsstörung ist in deinem kopf.

Großadmiral
15.09.2013, 12:29
Die damaligen Deutschen wurden vielleicht in der Schule gehänselt, so wie es ja auch Ossis erging,
die nach 1990 in den Westen kamen. Der Dialekt spielte dabei eine wichtige Rolle.
Norddeutsche Ossis, wie ich, wurden eigentlich nie gehänselt, da sie akzentfrei redeten.

Dennoch kann man ja wohl die Zuwanderung aus kulturell und rassisch entfernten Gebieten
nicht mit innerdeutscher Migration vergleichen!
Die damaligen Flüchtlinge waren Deutsche und sofort voll integriert.

Syrer usw. sprechen ja nicht mal Deutsch, geschweigedenn, dass sie irgendeine Verbindung zu
Deutschland haben, die über Sozialhilfe hinausgeht!

---

Stimmt es ging mir primär darum darauf Hinzuweisen das selbst nahe stehende Gruppen ein Problem sind wen sie in großer Zahl auftauchen.

Maggie
15.09.2013, 12:39
Wenn du 1% Zinsen von der Bank bekommst und die Inflation beträgt 2-3% dann kannst du dir (hoffentlich selbst) ausrechnen wann deine Altersvorsorge im Arsch ist.

Manche merken die Krise erst wenn es nichts mehr zu fressen gibt!

Stimmt, wer jetzt noch in Frage stellt, dass wir in einer finanziellen Krise stecken, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Die Folgen werden bald noch sichtbarer - keine Angst.

Stadtknecht
15.09.2013, 13:09
Die Vertriebenen sind das beste Beispiel dafür das wir keine Flüchtlinge aufnehmen sollten. Deren Integration hat schon lange gedauert und bei denen handelte es sich um deutsche.

Das mit den Flüchtlingen aus den Ostgebieten ist richtig.
Meine Oma stammte aus Pommern und sie hat oft erzählt, daß ihr hier nach dem Kriege teilweise blanker Hass entgegen gebracht wurde, obwohl sie bereits 1942 meinen Opa geheiratet hat uns zu ihm ins Ruhrgebiet gezogen war.

Don
15.09.2013, 14:19
Eine Krise ist eine tiefgreifende Funktionsstörung. Was, wenn das System genauso funktioniert?

Die kommt noch. Wir schieben zur Zeit akute Staatsschulden in Höhe des halben Geldvermögens der Deutschen vor uns her.
Da diese Schulden auf der anderen Seite der Bilanz eben in diesen Geldvemögen enthalten sind glauben Blödmichel wie du es wäre alles in Butter. Platzt diese Blase ist die Krise da, und zwar über Nacht.
Und ich lachte und war froh, denn es hätte ja schlimmer kommen können. Und es kam schlimmer. Würden nämlich unsere Staatshaushalte korrekt bilanziert enthielten sie abgezinst Verbindlichkeiten aus Transferzusagen für die Zukunft. Vulgo Beamtenpensionen, Pensionen des öffentlichen "Dienstes", künftige Zuschüsse zur Rentenversicherung sowie die jährlichen Steigerungen der Schmarotzerfütterung. Grob dargestellt sind wir damit etwa beim Doppelten der Geldvermögen der Deutschen.
Was bedeutet daß wir uns stetig auf das Niveau von 1945 zubewegen.
Aber anderen Generationen soll ja nicht die Gelegenheit vorenthalten werden auch wieder bei Null anzufangen.

opppa
15.09.2013, 14:44
Das mit den Flüchtlingen aus den Ostgebieten ist richtig.
Meine Oma stammte aus Pommern und sie hat oft erzählt, daß ihr hier nach dem Kriege teilweise blanker Hass entgegen gebracht wurde, obwohl sie bereits 1942 meinen Opa geheiratet hat uns zu ihm ins Ruhrgebiet gezogen war.

Wenn ich mich mal daran erinnere, welche Vorzugsbehandlung die Flüchtlinge nach dem Krieg genossen habe, ist mir eigentlich klar, daß Flüchtlingen nicht immer Sympathie entgegengebracht wurde.

Persönlich erinnere ich mich daran, daß ich in den 60ern mal am Wohnungsamt nach einer Wohnung gefragt habe. Die Antwort war: "Wenn Sie einen Vertriebenenausweis haben, sofort! Als Eingeborener sehen Sie gefälligst selbst zu, wo Sie bleiben!"

:hmm:

Aber im Ruhrgebiet dürfte es doch für Flüchtlinge - jedenfalls wenn sie im Norden der Städte (da wo heute mohammedanisch besetztes Gebiet ist) wohnten - keine Schwierigkeiten gegeben haben!

:D

Xarrion
15.09.2013, 14:49
Die kommt noch. Wir schieben zur Zeit akute Staatsschulden in Höhe des halben Geldvermögens der Deutschen vor uns her.
Da diese Schulden auf der anderen Seite der Bilanz eben in diesen Geldvemögen enthalten sind glauben Blödmichel wie du es wäre alles in Butter. Platzt diese Blase ist die Krise da, und zwar über Nacht.
Und ich lachte und war froh, denn es hätte ja schlimmer kommen können. Und es kam schlimmer. Würden nämlich unsere Staatshaushalte korrekt bilanziert enthielten sie abgezinst Verbindlichkeiten aus Transferzusagen für die Zukunft. Vulgo Beamtenpensionen, Pensionen des öffentlichen "Dienstes", künftige Zuschüsse zur Rentenversicherung sowie die jährlichen Steigerungen der Schmarotzerfütterung. Grob dargestellt sind wir damit etwa beim Doppelten der Geldvermögen der Deutschen.
Was bedeutet daß wir uns stetig auf das Niveau von 1945 zubewegen.
Aber anderen Generationen soll ja nicht die Gelegenheit vorenthalten werden auch wieder bei Null anzufangen.

Dem ist wahrlich nichts hinzuzufügen! :dg:

Lichtblau
15.09.2013, 14:59
Die kommt noch. Wir schieben zur Zeit akute Staatsschulden in Höhe des halben Geldvermögens der Deutschen vor uns her.
Da diese Schulden auf der anderen Seite der Bilanz eben in diesen Geldvemögen enthalten sind glauben Blödmichel wie du es wäre alles in Butter. Platzt diese Blase ist die Krise da, und zwar über Nacht.
Und ich lachte und war froh, denn es hätte ja schlimmer kommen können. Und es kam schlimmer. Würden nämlich unsere Staatshaushalte korrekt bilanziert enthielten sie abgezinst Verbindlichkeiten aus Transferzusagen für die Zukunft. Vulgo Beamtenpensionen, Pensionen des öffentlichen "Dienstes", künftige Zuschüsse zur Rentenversicherung sowie die jährlichen Steigerungen der Schmarotzerfütterung. Grob dargestellt sind wir damit etwa beim Doppelten der Geldvermögen der Deutschen.
Was bedeutet daß wir uns stetig auf das Niveau von 1945 zubewegen.
Aber anderen Generationen soll ja nicht die Gelegenheit vorenthalten werden auch wieder bei Null anzufangen.

Du hast es nicht begriffen worauf ich hinaus will.

Was ist denn wenn die "Krise" von vorn herein eingeplant ist?

Man entfesselt einen riesigen Wirtschaftsaufschwung, und dafür handelt man sich eine Krise ein. Dabei kommt am Ende immer noch mehr raus, als wenn man das nicht gemacht hätte.

Die Schulden sind doch bloß eine reine Verteilungsfrage. Reine Ansprüche, wer kriegt was. Das kann man managen, und viel besser weil ja mehr da ist und in dem man die Krise dramatisiert und Enteignungen durchführen kann.
Nebenbei kann man alle möglichen Dinge durchboxen, die man den Leuten als Krisenbewältigung verkaufen kann.

Also eigentlich das Gegenteil ist. Eine tolle Sache.

Don
15.09.2013, 15:39
Du hast es nicht begriffen worauf ich hinaus will.

Was ist denn wenn die "Krise" von vorn herein eingeplant ist?

Man entfesselt einen riesigen Wirtschaftsaufschwung, und dafür handelt man sich eine Krise ein. .

Das ist natürlich Humbug. Es gibt keinen Wirtschaftsaufschwung durch Finanzblasen. Frag die Holländer, die hatten die Geschichte mit den Tulpenzwiebeln und wissen wie das funktioniert.
Du und Genossen versteht einfach nicht daß zwar mit Krediten Nachfrage induziert werden kann, wenn die Kohle mal ausgegeben ist war's das dann aber auch. Staatsschulden verhalten sich völlig anders. Denn die Gläubiger, also Sparer im weitesten Sinn, werden durch staatliche Anleihepapiere im Glauben (daher Gläubiger) gelassen sie hätten das Vermögen noch das längst verpraßt ist.
Um es direkter zu formulieren: du hast hart gearbeitet und davon sagen wir ein paar Hunderttausend in eine Lebensversicherung gesteckt die mal deine Rente bezahlen soll. Blöderweise ist diese Versicherung gesetzlich verpfichtet einen ziemlich hohen Prozentsatz ihrer Einlagen in Staatsanleihen zu "investieren". Angeblich damit sie sicher sind.
Die Versicherung hat also anleihen im Tresor, dir gegenüber weist sie das als vorhandenes Kapital aus. Das Geld, also die schönen Scheinchen oder Kontoguthaben die du an die Versicherung überwisen hast sind aber nicht mehr da. die bekam der Staat von der Versicherung für die Anleihepapiere die im Tresor liegen.
Hat denn nun der Staat das Geld? Nein, natürlich nicht. Er hat es verpraßt. Mehrheitlich für Sozialtransfers, aber du kannst dir das selbst zusammenbasteln. Die Empfänger kauften sich damit holsten, Mallorcaurlaube und was man sonst so braucht.
VON DEINEM GELD, diesen Umstand mußt du begreifen.
Wenn du nun also in Rente gehst und deine Kohle wiederhaben willst ist prinzipiell erstmal nichts da wie Zettel mit dem Bundesadler drauf. Das Geld, das eigentlich dir gehörte und mit dem du dir das Fläschchen Sekt zum anstoßen auf den Ruhestand hättest kaufen können, muß erst wieder von jemand erwirtschaftet werden um es dir zu geben.
Denn die Produktivität die du damals erarbeitet hast und keinen Gegenwert in Anspruch genommen hast, sondern in Form der Geldgutscheine angespart hast, wurde bereits verfressen. Oder konsumiert, wenn sich das besser anhört. Das war das Holsten und die Mallorcaurlaube die nicht du machtest sondern der Beamte oder Hartzler der über den Umweg Versicherung-Staat DEIN Geld zum ausgeben bekam.

Dieses System ist ein Schneeballsystem oder Ponzi-Scheme, es funktioniert exakt solange als genügend Menschen glauben die Staatsanleihen böten irgendeine Sicherheit. nun, in Griechenland tun sie das nicht mehr, in Portugal nicht, in Spanien nicht und ein paar hundert Milliarden später auch bei uns nicht mehr. (Die Rentenkassen der Griechen kürzen ganz aktuell die Rentenansprüche um 30%. Man sollte verstehen was man in der Zeitung liest).
Und schwupps werden aus deinen paar Hunderttausend ein paar Fünfzigtausend. Das betrifft dezidiert nicht diejenigen die ohnehin nichts haben. Rein vom Verlustrisiko betrachtet steht sich keiner besser als ein Sozialhilfeempfänger.
Es betrifft JEDEN, der fleißig war und nicht alles verpraßte sowie nicht darauf achtete seine Ersparnisse auf keinen Fall in Geld oder Sachanlagen zu stecken auf die der Verbrecherstaat Zugriff hat und wenn auch nur weil er davon Kenntnis hat.
Das betrifft auch Immobilien. Wir werden wieder Zwangshypotheken erleben wie in den 50ern.

Das war nicht geplant. Oder machen unsere Politiker den Eindruck als könnten sie irgendwas Komplexes planen?

Stadtknecht
15.09.2013, 15:42
Wenn ich mich mal daran erinnere, welche Vorzugsbehandlung die Flüchtlinge nach dem Krieg genossen habe, ist mir eigentlich klar, daß Flüchtlingen nicht immer Sympathie entgegengebracht wurde.

Persönlich erinnere ich mich daran, daß ich in den 60ern mal am Wohnungsamt nach einer Wohnung gefragt habe. Die Antwort war: "Wenn Sie einen Vertriebenenausweis haben, sofort! Als Eingeborener sehen Sie gefälligst selbst zu, wo Sie bleiben!"

:hmm:

Aber im Ruhrgebiet dürfte es doch für Flüchtlinge - jedenfalls wenn sie im Norden der Städte (da wo heute mohammedanisch besetztes Gebiet ist) wohnten - keine Schwierigkeiten gegeben haben!

:D

Die von Dir geschilderte Vorzugsbehandlung gab es in den 1990`ern wirklich.

Ich habe damals eine Wohnung gesucht und hatte keine Chance, weil ich nicht aus Kasachstan oder Sibirien kam.


Im Ruhrgebiet gab es nach dem Kriege nirgendwo Wohnraum, weil alles zerbombt war.

Lichtblau
15.09.2013, 17:53
Das ist natürlich Humbug. Es gibt keinen Wirtschaftsaufschwung durch Finanzblasen. Frag die Holländer, die hatten die Geschichte mit den Tulpenzwiebeln und wissen wie das funktioniert.
Du und Genossen versteht einfach nicht daß zwar mit Krediten Nachfrage induziert werden kann, wenn die Kohle mal ausgegeben ist war's das dann aber auch. Staatsschulden verhalten sich völlig anders. Denn die Gläubiger, also Sparer im weitesten Sinn, werden durch staatliche Anleihepapiere im Glauben (daher Gläubiger) gelassen sie hätten das Vermögen noch das längst verpraßt ist.
Um es direkter zu formulieren: du hast hart gearbeitet und davon sagen wir ein paar Hunderttausend in eine Lebensversicherung gesteckt die mal deine Rente bezahlen soll. Blöderweise ist diese Versicherung gesetzlich verpfichtet einen ziemlich hohen Prozentsatz ihrer Einlagen in Staatsanleihen zu "investieren". Angeblich damit sie sicher sind.
Die Versicherung hat also anleihen im Tresor, dir gegenüber weist sie das als vorhandenes Kapital aus. Das Geld, also die schönen Scheinchen oder Kontoguthaben die du an die Versicherung überwisen hast sind aber nicht mehr da. die bekam der Staat von der Versicherung für die Anleihepapiere die im Tresor liegen.
Hat denn nun der Staat das Geld? Nein, natürlich nicht. Er hat es verpraßt. Mehrheitlich für Sozialtransfers, aber du kannst dir das selbst zusammenbasteln. Die Empfänger kauften sich damit holsten, Mallorcaurlaube und was man sonst so braucht.
VON DEINEM GELD, diesen Umstand mußt du begreifen.
Wenn du nun also in Rente gehst und deine Kohle wiederhaben willst ist prinzipiell erstmal nichts da wie Zettel mit dem Bundesadler drauf. Das Geld, das eigentlich dir gehörte und mit dem du dir das Fläschchen Sekt zum anstoßen auf den Ruhestand hättest kaufen können, muß erst wieder von jemand erwirtschaftet werden um es dir zu geben.
Denn die Produktivität die du damals erarbeitet hast und keinen Gegenwert in Anspruch genommen hast, sondern in Form der Geldgutscheine angespart hast, wurde bereits verfressen. Oder konsumiert, wenn sich das besser anhört. Das war das Holsten und die Mallorcaurlaube die nicht du machtest sondern der Beamte oder Hartzler der über den Umweg Versicherung-Staat DEIN Geld zum ausgeben bekam.

Dieses System ist ein Schneeballsystem oder Ponzi-Scheme, es funktioniert exakt solange als genügend Menschen glauben die Staatsanleihen böten irgendeine Sicherheit. nun, in Griechenland tun sie das nicht mehr, in Portugal nicht, in Spanien nicht und ein paar hundert Milliarden später auch bei uns nicht mehr. (Die Rentenkassen der Griechen kürzen ganz aktuell die Rentenansprüche um 30%. Man sollte verstehen was man in der Zeitung liest).
Und schwupps werden aus deinen paar Hunderttausend ein paar Fünfzigtausend. Das betrifft dezidiert nicht diejenigen die ohnehin nichts haben. Rein vom Verlustrisiko betrachtet steht sich keiner besser als ein Sozialhilfeempfänger.
Es betrifft JEDEN, der fleißig war und nicht alles verpraßte sowie nicht darauf achtete seine Ersparnisse auf keinen Fall in Geld oder Sachanlagen zu stecken auf die der Verbrecherstaat Zugriff hat und wenn auch nur weil er davon Kenntnis hat.
Das betrifft auch Immobilien. Wir werden wieder Zwangshypotheken erleben wie in den 50ern.

Das war nicht geplant. Oder machen unsere Politiker den Eindruck als könnten sie irgendwas Komplexes planen?

Du reist konsumtive Staatsausgaben aus dem Zusammenhang.

Stichworte für dich:

Geldscheine aus dem Hubschrauber werfen vs. künstliche Kreditschöpfung.

Konsumtionspolitik vs. Investitionspolitik.

Don
15.09.2013, 18:14
Du reist konsumtive Staatsausgaben aus dem Zusammenhang.

Stichworte für dich:

Geldscheine aus dem Hubschrauber werfen vs. künstliche Kreditschöpfung.

Konsumtionspolitik vs. Investitionspolitik.

Du bist ein Parolenwiederkäuer der nicht versteht was er liest.
Im Übrigen ist Investitionspolitik bei uns inzwischen in der Größenordnung vernachlässigbar gegenüber Geldverbrennen, selbst wenn sie es nicht wäre ist das irrelevant, denn die Geldverbrennung und damit Vermögensvernichtung bleibt.

moishe c
15.09.2013, 18:29
Wenn ich mich mal daran erinnere, welche Vorzugsbehandlung die Flüchtlinge nach dem Krieg genossen habe, ist mir eigentlich klar, daß Flüchtlingen nicht immer Sympathie entgegengebracht wurde.

Persönlich erinnere ich mich daran, daß ich in den 60ern mal am Wohnungsamt nach einer Wohnung gefragt habe. Die Antwort war: "Wenn Sie einen Vertriebenenausweis haben, sofort! Als Eingeborener sehen Sie gefälligst selbst zu, wo Sie bleiben!"

:hmm:

Aber im Ruhrgebiet dürfte es doch für Flüchtlinge - jedenfalls wenn sie im Norden der Städte (da wo heute mohammedanisch besetztes Gebiet ist) wohnten - keine Schwierigkeiten gegeben haben!

:D

Du sprichst da ein interessantes Thema an, das aber viele, selbst ältere Schreiber, so krass gar nicht erlebt haben werden.

Der Grund?

Auf Anweisung der Militärregierung in der Tri-Zone mußten die deutschen Behörden die Vertriebenen in wenigen festgelegten Regionen ansiedeln.
Dadurch haben die Einheimischen in diesen Regionen genau das erlebt, was du schilderst, und zwar nicht nur bezüglich Mietwohnungen, da gab es noch einiges andere,
während die Deutschen, die außerhalb dieser Regionen lebten, davon so ziemlich gar nichts mitbekommen haben.
Als Bewohner einer solchen Ansiedelungsregion sind mir diese Dinge persönlich bekannt, ich weiß, wovon ich rede.
Aber schon als Jugendlicher war ich da hin und hergerissen, denn ich wußte auch von dem Vertreibungsschicksal der "Flüchtlinge".
Ab Anfang der 70er Jahre wußte ich auch das mit der Anordnung der Militärregierung.

opppa
15.09.2013, 18:38
Du sprichst da ein interessantes Thema an, das aber viele, selbst ältere Schreiber, so krass gar nicht erlebt haben werden.

Der Grund?

Auf Anweisung der Militärregierung in der Tri-Zone mußten die deutschen Behörden die Vertriebenen in wenigen festgelegten Regionen ansiedeln.
Dadurch haben die Einheimischen in diesen Regionen genau das erlebt, was du schilderst, und zwar nicht nur bezüglich Mietwohnungen, da gab es noch einiges andere,
während die Deutschen, die außerhalb dieser Regionen lebten, davon so ziemlich gar nichts mitbekommen haben.
Als Bewohner einer solchen Ansiedelungsregion sind mir diese Dinge persönlich bekannt, ich weiß, wovon ich rede.
Aber schon als Jugendlicher war ich da hin und hergerissen, denn ich wußte auch von dem Vertreibungsschicksal der "Flüchtlinge".
Ab Anfang der 70er Jahre wußte ich auch das mit der Anordnung der Militärregierung.

Bei uns wurden nach dem Krieg in unserem Haus Flüchtlinge zwangsweise einquartiert.

Als Kind habe ich davon profitiert, denn wenn ich von meiner Mutter keinen Groschen für Eis bekam, kriegte ich den eben (ganz problemlos) von der Tante!

:hmm:

Aber jedenfalls hat sich diese Sorte Flüchtlinge nicht durch Aufmüpfigkeit und/oder südländische Sitten unbeliebt gemacht!

moishe c
15.09.2013, 18:43
Bei uns wurden nach dem Krieg in unserem Haus Flüchtlinge zwangsweise einquartiert.

Als Kind habe ich davon profitiert, denn wenn ich von meiner Mutter keinen Groschen für Eis bekam, kriegte ich den eben (ganz problemlos) von der Tante!

:hmm:

Aber jedenfalls haben sich diese Flüchtlinge nicht durch Aufmüpfigkeit und/oder südländische Sitten unbeliebt gemacht!

Ja, mein Lieblingsklassenlehrer in der Volksschule kam irgendwo aus der Batschka oder dem Banat, irgendwo aus der Richtung.
Trotzdem gefiel mir als kleinem braid schwätzendem Südwestler sein rrrollendes Rrr! :D
Und die Einsen von ihm gefielen mir auch ... :sark:
Er war so ein Typ Mensch wie der Luis Trenker! :D

Und sicher, es gab keine messerstechenden "Flüchtlings"-Banden!

Großadmiral
15.09.2013, 21:24
Die kommt noch. Wir schieben zur Zeit akute Staatsschulden in Höhe des halben Geldvermögens der Deutschen vor uns her.
Da diese Schulden auf der anderen Seite der Bilanz eben in diesen Geldvemögen enthalten sind glauben Blödmichel wie du es wäre alles in Butter. Platzt diese Blase ist die Krise da, und zwar über Nacht.
Und ich lachte und war froh, denn es hätte ja schlimmer kommen können. Und es kam schlimmer. Würden nämlich unsere Staatshaushalte korrekt bilanziert enthielten sie abgezinst Verbindlichkeiten aus Transferzusagen für die Zukunft. Vulgo Beamtenpensionen, Pensionen des öffentlichen "Dienstes", künftige Zuschüsse zur Rentenversicherung sowie die jährlichen Steigerungen der Schmarotzerfütterung. Grob dargestellt sind wir damit etwa beim Doppelten der Geldvermögen der Deutschen.
Was bedeutet daß wir uns stetig auf das Niveau von 1945 zubewegen.
Aber anderen Generationen soll ja nicht die Gelegenheit vorenthalten werden auch wieder bei Null anzufangen.

Wieso sollte man derartige Ausgaben Bilanziell vorziehen?

Großadmiral
15.09.2013, 21:25
Wenn ich mich mal daran erinnere, welche Vorzugsbehandlung die Flüchtlinge nach dem Krieg genossen habe, ist mir eigentlich klar, daß Flüchtlingen nicht immer Sympathie entgegengebracht wurde.

Persönlich erinnere ich mich daran, daß ich in den 60ern mal am Wohnungsamt nach einer Wohnung gefragt habe. Die Antwort war: "Wenn Sie einen Vertriebenenausweis haben, sofort! Als Eingeborener sehen Sie gefälligst selbst zu, wo Sie bleiben!"

:hmm:

Aber im Ruhrgebiet dürfte es doch für Flüchtlinge - jedenfalls wenn sie im Norden der Städte (da wo heute mohammedanisch besetztes Gebiet ist) wohnten - keine Schwierigkeiten gegeben haben!

:D

Wohnungsamt klingt nach DDR?

jack000
15.09.2013, 21:30
Wen wunderts?
Solange Michel noch gg. Stuttgart 21 und gg. rechts auf die Straße geht kanns so schlimm ja nicht sein.
Ich will hier kein S21-Fass aufmachen. Aber ich war solange S21-Befürworter bis ich mich mal nicht von den Hochglanzprospekten habe blenden lassen, sondern mich mal im Detail mit dem Thema beschäftigt habe. Demos gegen S21 sind, im Gegensatz zu den anderen Themen, in der Tat gerechtfertigt, denn im Vergleich zu den Milliarden für die Griechen ist S21 noch sinnloser.

Grenzer
15.09.2013, 21:32
Wenn ich mich mal daran erinnere, welche Vorzugsbehandlung die Flüchtlinge nach dem Krieg genossen habe, ist mir eigentlich klar, daß Flüchtlingen nicht immer Sympathie entgegengebracht wurde.

Persönlich erinnere ich mich daran, daß ich in den 60ern mal am Wohnungsamt nach einer Wohnung gefragt habe. Die Antwort war: "Wenn Sie einen Vertriebenenausweis haben, sofort! Als Eingeborener sehen Sie gefälligst selbst zu, wo Sie bleiben!"


:D

Ich erinnere mich ,- daß ich nach der Ausbürgerung aus der DDR in einigen Bürgermeisterämtern in den Orten , wo ich die erste Zeit in Notunterkünften wohnte,-
nach freien Wohnraum gefragt habe ,- die Standartantwort ,- wenn ich freien Wohnraum nachwies - war immer die gleiche :

Diese Wohnungen sind reserviert für zu erwartende Flüchtlinge und Asylsuchende !

Und das war Ende 1988 !

Sathington Willoughby
15.09.2013, 21:40
Ich will hier kein S21-Fass aufmachen. Aber ich war solange S21-Befürworter bis ich mich mal nicht von den Hochglanzprospekten habe blenden lassen, sondern mich mal im Detail mit dem Thema beschäftigt habe. Demos gegen S21 sind, im Gegensatz zu den anderen Themen, in der Tat gerechtfertigt, denn im Vergleich zu den Milliarden für die Griechen ist S21 noch sinnloser.

Seh ich anders. Bei S21 bekommt man wenigstens einen Gegenwert und etwas, das funktioniert. Bei Griechenland ist es wie Wein in ein Sieb schütten in der Hoffnung, es würde sich füllen.

Wenngleich ich auch S21 kritisch sehe.
Was mich aber gestört hat ist, dass die Planung jahrelang abgeschlossen war und es niemanden gejuckt hatte. Erst, wenn jemand sein Maul aufreißt, gehen die Leute auf die Straße.

jack000
15.09.2013, 22:41
Seh ich anders. Bei S21 bekommt man wenigstens einen Gegenwert und etwas, das funktioniert. Bei Griechenland ist es wie Wein in ein Sieb schütten in der Hoffnung, es würde sich füllen.
An Griechenland wird Geld zu 6% verliehen, welches zu 1,x % aufgenommen wird. Das ist ein gutes Geschäft, auch wenn die Chance gering ist tatsächlich die Zinsen zurückzubekommen.
S21 bedeutet: Du als Privatmann reißt dein gutes Haus auf deinem Grundstück ab (5 Zimmer, 2 Garagen, 3 Autos, 1 Auto muss auf der Strasse stehen), verschacherst einen Teil um den Neubau zu finanzieren, hast danach aber nur 4 statt 5 Zimmer, dafür aber 4 statt 2 Garagen und nur noch 2 Autos, da du eines verkaufen musstest um dein neues Haus zu finanzieren.
=> Würdest du das als Privatmann machen ?


Wenngleich ich auch S21 kritisch sehe.
Was mich aber gestört hat ist, dass die Planung jahrelang abgeschlossen war und es niemanden gejuckt hatte. Erst, wenn jemand sein Maul aufreißt, gehen die Leute auf die Straße.
Es ist nunmal so, dass wenn in den ÖPNV investiert wird, es da i.d.R. keine Gegenbewegungen gibt. Die Grünen (Die letzte Partei, die ich wählen würde) haben schon vor 20 Jahren Stress gegen S21 gemacht und niemand hat auf die gehört.
Jetzt, wo es konkret wird und nach und nach herauskommt, was S21 eigentlich kostet und überhaupt nichts bringt, gehen auch bei den Schwaben die Portmones zu ... aber es ist zu spät.

Der Grund, warum es in Stuttgart immer so ruhig blieb ist doch, dass Tunnelbauten und Brücken normal waren und die Stuttgarter Bevölkerung schon einiges miterlebt hat (S-Bahn, U-Bahn, Heslacher Tunnel, etc...) ... Somit schien S21 doch nur noch die logische Konsequenz zu sein, ..., aber das ist es nicht, sondern nur ein Prestigeprojekt einer korrupten Mafiaorganisation (CDU), die sich ein Denkmal setzen wollte.

=> Der Unterschied von S21 zu Griechenland ist: Bei Griechenland schaut man vorher nochmal auf die Scheine bevor die in den Ofen kommen, bei S21 kommen die Scheine sofort rein !

Sathington Willoughby
16.09.2013, 07:11
An Griechenland wird Geld zu 6% verliehen, welches zu 1,x % aufgenommen wird. Das ist ein gutes Geschäft, auch wenn die Chance gering ist tatsächlich die Zinsen zurückzubekommen.
S21 bedeutet: Du als Privatmann reißt dein gutes Haus auf deinem Grundstück ab (5 Zimmer, 2 Garagen, 3 Autos, 1 Auto muss auf der Strasse stehen), verschacherst einen Teil um den Neubau zu finanzieren, hast danach aber nur 4 statt 5 Zimmer, dafür aber 4 statt 2 Garagen und nur noch 2 Autos, da du eines verkaufen musstest um dein neues Haus zu finanzieren.
=> Würdest du das als Privatmann machen ?


Es ist nunmal so, dass wenn in den ÖPNV investiert wird, es da i.d.R. keine Gegenbewegungen gibt. Die Grünen (Die letzte Partei, die ich wählen würde) haben schon vor 20 Jahren Stress gegen S21 gemacht und niemand hat auf die gehört.
Jetzt, wo es konkret wird und nach und nach herauskommt, was S21 eigentlich kostet und überhaupt nichts bringt, gehen auch bei den Schwaben die Portmones zu ... aber es ist zu spät.

Der Grund, warum es in Stuttgart immer so ruhig blieb ist doch, dass Tunnelbauten und Brücken normal waren und die Stuttgarter Bevölkerung schon einiges miterlebt hat (S-Bahn, U-Bahn, Heslacher Tunnel, etc...) ... Somit schien S21 doch nur noch die logische Konsequenz zu sein, ..., aber das ist es nicht, sondern nur ein Prestigeprojekt einer korrupten Mafiaorganisation (CDU), die sich ein Denkmal setzen wollte.

=> Der Unterschied von S21 zu Griechenland ist: Bei Griechenland schaut man vorher nochmal auf die Scheine bevor die in den Ofen kommen, bei S21 kommen die Scheine sofort rein !
Gut, ich bin S21 Laie. Ich fände eine Lösung Bahnhof am FLughafen und eine Navette in die Innenstadt deutlich besser.
Was die GR-Hilfen berifft: wir werden nicht nur die Zinsen niemals sehen, sondern auch den größten Teil des geliehenen Geldes nicht mehr.

opppa
16.09.2013, 11:30
Wohnungsamt klingt nach DDR?

Nein!

Das Wohnungsamt verwaltete (mindestens) bis in die späten 60er die Wohnungsmangel in der BRD!

Großadmiral
16.09.2013, 15:31
Nein!

Das Wohnungsamt verwaltete (mindestens) bis in die späten 60er die Wohnungsmangel in der BRD!

Wusste ich nicht in der DDR gab es dies wohl bis zum Schluss sowohl den Mangel als auch das Amt.

Großadmiral
16.09.2013, 15:37
Ich erinnere mich ,- daß ich nach der Ausbürgerung aus der DDR in einigen Bürgermeisterämtern in den Orten , wo ich die erste Zeit in Notunterkünften wohnte,-
nach freien Wohnraum gefragt habe ,- die Standartantwort ,- wenn ich freien Wohnraum nachwies - war immer die gleiche :

Diese Wohnungen sind reserviert für zu erwartende Flüchtlinge und Asylsuchende !

Und das war Ende 1988 !

Konnte man nicht einfach etwas Mieten?

Grenzer
16.09.2013, 16:17
Konnte man nicht einfach etwas Mieten?

Frisch im Land ??

Ohne Job und ohne Geld ??

Da kriegt man nur Villen und Strandgrundstücke angeboten.... :D

( Oder gehörst Du auch zu denen- die glauben, daß politische Flüchtlinge aus der DDR mit Geld überschüttet wurden? )

konfutse
16.09.2013, 17:25
Eine Krise ist eine tiefgreifende Funktionsstörung. Was, wenn das System genauso funktioniert?
Das System hat keinen Fehler, es ist der Fehler.

Dr Mittendrin
16.09.2013, 17:28
Das System hat keinen Fehler, es ist der Fehler.

Quatsch, der Beweis war doch da und den zeigen andere Länder auch. Mein Bekannter zahlt seinen Elektrikern in Norwegen den doppelten Lohn.

Dein falsches System hat noch nie was bewiesen, worauf man Lust bekäme.

Lass mich dran, ich steigere den Wohlstand.

konfutse
16.09.2013, 17:35
Quatsch, der Beweis war doch da und den zeigen andere Länder auch. Mein Bekannter zahlt seinen Elektrikern in Norwegen den doppelten Lohn.

Dein falsches System hat noch nie was bewiesen, worauf man Lust bekäme.

Lass mich dran, ich steigere den Wohlstand.
Doppelter Lohn von was? Von doppelten Preisen oder von halbierten Gewinnen oder vielleicht von beidem?

Lichtblau
16.09.2013, 17:40
Das System hat keinen Fehler, es ist der Fehler.

Woher kommt eigentlich die Vorstellung, das es zwangsläufig ein System geben müsse, das allen Menschen ein rundum-Sorglos-Leben ermöglicht?

Die Wirtschaftsleistung des Kapitalismus ist schon gigantomanisch.
Das sollte man mal würdigen.

Dr Mittendrin
16.09.2013, 17:47
Woher kommt eigentlich die Vorstellung, das es zwangsläufig ein System geben müsse, das allen Menschen ein rundum-Sorglos-Leben ermöglicht?

Die Wirtschaftsleistung des Kapitalismus ist schon gigantomanisch.
Das sollte man mal würdigen.

:gp:

Dr Mittendrin
16.09.2013, 17:47
Doppelter Lohn von was? Von doppelten Preisen oder von halbierten Gewinnen oder vielleicht von beidem?

Doppelter von Deutschland.

Don
16.09.2013, 18:35
Wieso sollte man derartige Ausgaben Bilanziell vorziehen?

Weil das den Bilanzierungsregeln entspricht denen jeder Betrieb gesetzlich unterworfen ist. Außerdem zieht man sie nicht vor.
Bereits eingegangene Verbindlichkeiten sind in den Büchern als Barwert wertberichtigt zu führen. Punkt, schluß, aus. Tut man das nicht begeht man Bilanzbetrug.
Also genau das was unsere Politiker seit Jahrzehnten tun. Werdet euch endlich klar darüber was Staatsschulden sind. Ein Lattenzaun auf einem riesigen Bierdeckel der niemals abgelöst werden wird. Oder was erwartet ihr von einem Staaat der seit Jahrzehnten die Zinsen für seine Kredite nur mit neuen Krediten bezahlen kann?

Großadmiral
16.09.2013, 18:55
Frisch im Land ??

Ohne Job und ohne Geld ??

Da kriegt man nur Villen und Strandgrundstücke angeboten.... :D

( Oder gehörst Du auch zu denen- die glauben, daß politische Flüchtlinge aus der DDR mit Geld überschüttet wurden? )

Ich dachte das es unproblematisch war Arbeit zu bekommen und für die normalen Sozialhilfe Empfänger gab es doch Wohnungen oder?

Großadmiral
16.09.2013, 19:00
Weil das den Bilanzierungsregeln entspricht denen jeder Betrieb gesetzlich unterworfen ist. Außerdem zieht man sie nicht vor.
Bereits eingegangene Verbindlichkeiten sind in den Büchern als Barwert wertberichtigt zu führen. Punkt, schluß, aus. Tut man das nicht begeht man Bilanzbetrug.
Also genau das was unsere Politiker seit Jahrzehnten tun. Werdet euch endlich klar darüber was Staatsschulden sind. Ein Lattenzaun auf einem riesigen Bierdeckel der niemals abgelöst werden wird. Oder was erwartet ihr von einem Staaat der seit Jahrzehnten die Zinsen für seine Kredite nur mit neuen Krediten bezahlen kann?

Das macht bei Betrieben Sinn. Setzt allerdings voraus das man fingiert diese Verbindlichkeiten bestünden jetzt schon und entstehen nicht erst bei Fälligkeit gegenüber der Staatskasse.

Don
16.09.2013, 19:10
Das macht bei Betrieben Sinn. Setzt allerdings voraus das man fingiert diese Verbindlichkeiten bestünden jetzt schon und entstehen nicht erst bei Fälligkeit gegenüber der Staatskasse.

Natürlich existieren dies Verbindlichkeiten jetzt schon. Was glaubst Du ist eine Pensionszusage an einen Beamten?
Bei Fälligkeit entstehen Verbindlichkeiten nicht. Wie das Wort sagt, dann werden sie fällig.

opppa
17.09.2013, 08:35
Weil das den Bilanzierungsregeln entspricht denen jeder Betrieb gesetzlich unterworfen ist. Außerdem zieht man sie nicht vor.
Bereits eingegangene Verbindlichkeiten sind in den Büchern als Barwert wertberichtigt zu führen. Punkt, schluß, aus. Tut man das nicht begeht man Bilanzbetrug.
Also genau das was unsere Politiker seit Jahrzehnten tun. Werdet euch endlich klar darüber was Staatsschulden sind. Ein Lattenzaun auf einem riesigen Bierdeckel der niemals abgelöst werden wird. Oder was erwartet ihr von einem Staaat der seit Jahrzehnten die Zinsen für seine Kredite nur mit neuen Krediten bezahlen kann?

Hast Du jetzt die Bilanzierungsrichtlinien geändert?

Früher wurden Verpflichtungen aus Bürgschaften - wie auch das Wechselaval - nicht in der Bilanz, sondern unter der Bilanz als besondere Posten geführt

:hmm:

Don
17.09.2013, 18:21
Hast Du jetzt die Bilanzierungsrichtlinien geändert?

Früher wurden Verpflichtungen aus Bürgschaften - wie auch das Wechselaval - nicht in der Bilanz, sondern unter der Bilanz als besondere Posten geführt

:hmm:

Pensionszusagen sind keine (ungewissen) Verpflichtungen aus Bürgschaften, solche sind auch keine Verbindlichkeiten.
Verbindlichkeiten sind das was man kurz- mittel- oder langfristig zahlen MUSS, will man nicht eingebuchtet werden.
Sind hier alle plemplem oder was?

Allerdings sind Bürgschaften risikobewertet in eine Bilanz einzustellen und dafür Rückstellungen zu bilden.
Möglicherweie ist das aber beim osmanischen Teppichhändler anders geregelt. In ordentlichen Buchhaltungen jedoch gibt es keine "besonderen" Posten auf Extrazetteln.

Wobei dir vermutlich der Unterschied zwischen handelsrechtlicher und steuerrechtlicherlicher Bilanz unbekannt sein dürfte.
Letztere ist hier aber wurscht, der Staat bezahlt keine Steuern.

Großadmiral
18.09.2013, 10:55
Natürlich existieren dies Verbindlichkeiten jetzt schon. Was glaubst Du ist eine Pensionszusage an einen Beamten?
Bei Fälligkeit entstehen Verbindlichkeiten nicht. Wie das Wort sagt, dann werden sie fällig.

Der Staat legt die höhe dieser Ansprüche selber fest, was es im Zivilrecht nicht gibt, daher lässt sich Streiten wann die Verbindlichkeit entsteht und in welcher höhe. Soweit ich weiß stellt der Staat auch keine Bilanz auf sondern erstellt einen Haushaltsplan.

Großadmiral
18.09.2013, 10:58
Bereits eingegangene Verbindlichkeiten sind in den Büchern als Barwert wertberichtigt zu führen. Punkt, schluß, aus. Tut man das nicht begeht man Bilanzbetrug.


Welche Vorschrift ist das? Bist du dir sicher das diese Regeln auch für den Fiskus gelten?

Don
18.09.2013, 16:31
Welche Vorschrift ist das? Bist du dir sicher das diese Regeln auch für den Fiskus gelten?

Die Regierung bzw. das Parkament sind nicht der Fiskus. So nennt man das Finanzamt. Das Finanzamt ist lediglich ein Inkassobüro das Geld durchschleust und braucht keine Bilanz.

Wenn du wissen willst welche Vorschrift das ist lerne Buchhalter. Ich bin nicht dein Erklärbär.

Don
18.09.2013, 16:43
Der Staat legt die höhe dieser Ansprüche selber fest, was es im Zivilrecht nicht gibt, daher lässt sich Streiten wann die Verbindlichkeit entsteht und in welcher höhe. Soweit ich weiß stellt der Staat auch keine Bilanz auf sondern erstellt einen Haushaltsplan.

Ja natürlich. Rede ich gegen Wände oder was? Die Buchführung von Bund, Ländern und Kommunen ist kameralistisch.
Es gibt lediglich ein paar Städte als Ausnahmen die per Vermögensvergleich bilanzieren.
Die BRD weist keine Bilanz aus, tat es noch nie. Und weshalb? Weil dann jeder der eine Bilanz lesen kann innert 5 Minuten wüßte daß dieses Land so bankrott ist wie ein Schiffschaukelbremser.

Und nein, es läßt sich nicht streiten wann eine Verbindlichkeit entsteht. Sie entsteht z.B im Falle der Pension eines Beamten in dem Augenblick in dem er seine Ernennung zum Beamten erhält. In dieser Sekunde begründet der Staat seine Zahlungsverpfichtung gegenüber dem steuergeldalimentierten Etwas. Und mit diesem Datum hat das in die Bilanz aufgenommen zu werden.
SO DIESE BANLROTTEURSORGANISATION EINE HÄTTE. Aber sie hat keine. Aus einem einzigen Grund. Damit das keiner schwarz auf weiß sieht.

Menetekel
18.09.2013, 16:55
Nachdem ich heut zweimal von der "Aktuellen Kamera" beregnet wurde, weil ich mit dem Rücken zur Glotze sitze, muß ich hier sagen, daß die Strangüberschrift nicht stimmen kann. Zweimal hat man mich gefoltert mit der gleichen Frontmeldung, daß wir Deutschen nur so im Aufwärtssog des Euro strotzen. Grund war wohl ein Batterieproduzent, bei welchem im Moment die Kasse klingelt, was natürlich zur Verallgemeinerung ausreicht.
Der macht bestimmt soviel Kohle, daß man bei der Verteilung für mich als Rentner nur drei (3) Euronen lockermachen konnte von seinen Steuern an unsere Volksverarscher.
Dies Politik in unserem Staat und in Europa ist nur noch eine Lachnummer für mich. Deshalb habe ich auch am vergangenen Sonntag mit nem Kreuz bei der NPD meinen Zustimmungsdrang für Seehofer und Genossen deutlich gemacht.

Großadmiral
19.09.2013, 07:25
Die Regierung bzw. das Parkament sind nicht der Fiskus. So nennt man das Finanzamt. Das Finanzamt ist lediglich ein Inkassobüro das Geld durchschleust und braucht keine Bilanz.

Wenn du wissen willst welche Vorschrift das ist lerne Buchhalter. Ich bin nicht dein Erklärbär.

Unter Fiskus versteht man auch Allgemein den Zivilrechtlich handelnden Staat.
Ich soll dir also einfach glauben was du sagst ohne einen Hinweis auf irgend einen § oder sonstigen Rechtssatz?

Großadmiral
19.09.2013, 07:29
Ja natürlich. Rede ich gegen Wände oder was? Die Buchführung von Bund, Ländern und Kommunen ist kameralistisch.
Es gibt lediglich ein paar Städte als Ausnahmen die per Vermögensvergleich bilanzieren.
Die BRD weist keine Bilanz aus, tat es noch nie. Und weshalb? Weil dann jeder der eine Bilanz lesen kann innert 5 Minuten wüßte daß dieses Land so bankrott ist wie ein Schiffschaukelbremser.

Und nein, es läßt sich nicht streiten wann eine Verbindlichkeit entsteht. Sie entsteht z.B im Falle der Pension eines Beamten in dem Augenblick in dem er seine Ernennung zum Beamten erhält. In dieser Sekunde begründet der Staat seine Zahlungsverpfichtung gegenüber dem steuergeldalimentierten Etwas. Und mit diesem Datum hat das in die Bilanz aufgenommen zu werden.
SO DIESE BANLROTTEURSORGANISATION EINE HÄTTE. Aber sie hat keine. Aus einem einzigen Grund. Damit das keiner schwarz auf weiß sieht.

Dir ist klar das manche Beamt nicht das Pensionsalter erreichen?
Wie soll der Staat den sein Vermögen bewerten?
Du weißt das derjenige Bankrott ist der seine Fälligen Verbindlichkeiten nicht bedienen kann, die höhe der Schulden ist dafür nicht relevant.

Don
21.09.2013, 16:22
Dir ist klar das manche Beamt nicht das Pensionsalter erreichen?
.

Dir ist schon klar daß sich weit mehr mittels Psychogutachten mit 40 frühpensionieren lassen?
Worüber diskutierst du hier überhaupt?

Ich weiß daß derjenige bankrott ist (wir reden gier nicht von Tante Emma sondern Bilanzierungspflichtigen) dessen Verbindlichkeiten das gezeichnete Kapital übersteigen. Beschränke dich künftig auf Taschengeldoperationen, zu mehr reichts bei dir nicht.

Stanley_Beamish
21.09.2013, 17:17
Dir ist schon klar daß sich weit mehr mittels Psychogutachten mit 40 frühpensionieren lassen?
Worüber diskutierst du hier überhaupt?

Ich weiß daß derjenige bankrott ist (wir reden gier nicht von Tante Emma sondern Bilanzierungspflichtigen) dessen Verbindlichkeiten das gezeichnete Kapital übersteigen. Beschränke dich künftig auf Taschengeldoperationen, zu mehr breichts ei dir nicht.

Blödsinn, dann wäre fast jedes deutsche mittelständische Unternehmen bankrott. Die durchschnittliche Eigenkapitalausstattung liegt unter 35%.
Bankrott ist man, wenn man seine kurzfristigen Verbindlichkeiten nicht bedienen kann, wenn denen also nicht in gleicher Höhe kurzfristige Forderungen, bzw. Bank- oder Kassenbestände gegenüberstehen.

Don
22.09.2013, 08:45
Blödsinn, dann wäre fast jedes deutsche mittelständische Unternehmen bankrott. Die durchschnittliche Eigenkapitalausstattung liegt unter 35%.
Bankrott ist man, wenn man seine kurzfristigen Verbindlichkeiten nicht bedienen kann, wenn denen also nicht in gleicher Höhe kurzfristige Forderungen, bzw. Bank- oder Kassenbestände gegenüberstehen.

Die Eigenkapitalquote ist hierbei irrelevant. Das Gesamtkapital ergibt sich aus Eigenlkapital + Fremndkapital. Dieses ist nicht gleichzusetzen mit Verbindlichkeiten wie Krediten oder Zahlungszielen. Diese Positionen stehen in der Bilanz unter dem Gesamtkapital und zeigen die wirklichen Verbindlichkeiten.
Verbindlichkeiten = Kredite, Zahlungsziele bei Lieferanten, ausstehende Gehälter, Rückstellungen etc. pp.
Insolvent (also zahlungsunfähig) ist ein Betrieb gewöhnlich schon vorher, aber das läßt sich durch Herumspielen an deinen kurzfristigen Forderungen und liquiden Mitteln häufig eine Zeitlang vertuschen.
Fällt aber die Kennnzahl K= Bilanzsumme/Verbindlichkeiten unter 1 ist Hopfen und Malz verloren.

Wenn deinen kurzfristigen Verbindlichkeiten kiene Konto-, Kassenbestände oder kurzfristige Forderungen gegenüberstehen und du dann pleite bist wären das die meisten Betriebe, ist also Blödsinn. Dazu gibt es Kontokorrents oder Bankbürgschaften der Kunden bei längerfristigen Aufträgen um damit die Bereitstellung liquider Mittel abzusichern.
Da spielen zwar noch ein paar andere Kennwerte mit wie cash flow oder Kapitalrendite, aber der generelle Hingucker sind die zwei großen Blöcke der Passivseite der Bilanz, denn die sind eindeutig.
Übersteigen die Verbindlichkeiten dein Gesamtkapital kriegst du von niemandem mehr auch nur einen Cent. Übrigens auch die Ursache weswegen kriselnde Firmen oder Insolvenzverwalter zur Weiterführung Kapitalgeber suchen um das Verhältnis Bilanzsumme/Verbindlichkeiten wieder über 1 zu hieven. Was das Entscheidende ist, nicht die Bezahlung von ein paar akuten Rechnungen.

Verwechselt nicht Bilanzen mit dem kameralistischen System das nur in die Kassenschublade schielt.

Was Großadmiral ansprach ist in einem Punkt natürlich richtig. Der Staat kann tun was kein Unternehmen kann, er kann schlicht seine Verbindlichkeiten streichen. Er erlärt seine Anleihen für obsolet, stellt die Zahlung von Pensionen und was weiß ich für Transferleistungen ein und drückt den großen Resetknopf. Hatten wir ja schon ein paarmal. Und wir kriegen das wieder weil alle nur auf die Kassenschublade glotzen die der Staat problemlos mit Pseudogeld vollstopfen kann.

Stanley_Beamish
22.09.2013, 09:33
Die Eigenkapitalquote ist hierbei irrelevant. Das Gesamtkapital ergibt sich aus Eigenlkapital + Fremndkapital. Dieses ist nicht gleichzusetzen mit Verbindlichkeiten wie Krediten oder Zahlungszielen. Diese Positionen stehen in der Bilanz unter dem Gesamtkapital und zeigen die wirklichen Verbindlichkeiten.
Verbindlichkeiten = Kredite, Zahlungsziele bei Lieferanten, ausstehende Gehälter, Rückstellungen etc. pp.
Insolvent (also zahlungsunfähig) ist ein Betrieb gewöhnlich schon vorher, aber das läßt sich durch Herumspielen an deinen kurzfristigen Forderungen und liquiden Mitteln häufig eine Zeitlang vertuschen.

(...)


Häh? Natürlich ist Fremdkapital mit Verbindlichkeiten, Darlehen und einigen anderen Posten gleichzusetzen.



(...)
Fällt aber die Kennnzahl K= Bilanzsumme/Verbindlichkeiten unter 1 ist Hopfen und Malz verloren.
(...)


Wieder Blödsinn. Hier ist eine Übersicht über die Eigenkapitalquote deutscher mittelständischer Unternehmen. Wie du siehst unter 30%. Alles Insolvenzkandidaten?

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/150148/umfrage/durchschnittliche-eigenkapitalquote-im-deutschen-mittelstand/