PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Kurzzeitgedächtnis



jack000
08.09.2013, 21:48
Ich habe leider ein völlig mangelhaftes Kurzzeitgedächtnis. Z.B. ich plane etwas zu tun, laufe 10 Meter weiter und weiß dann nicht mehr was ich eigentlich wollte (Das ist jetzt ein Extrembeispiel, aber es kommt tatsächlich mal vor). Aber an Dinge, die Jahrzehnte her sind kann ich mich noch klar erinnern. Das ist seit meiner Kindheit so.

Daher sichere ich selbst Banalitäten mit Erinnerungen durch Kalender und Aufgabenplaner ab. Bsp: Wenn ich an einem Sonntag feststelle (weil es regnet), das die Scheibenwischer vom Auto erneuert werden müssen werde ich davon am Montag nichts mehr wissen wenn es nicht regnet und ich dadurch daran erinnert werde.
Somit stelle ich das sofort in meinen Kalender ein, so das ich am Montag zur Feierabendzeit eine SMS bekomme (Eine SMS morgens früh am Montag hätte keine Chance auf Erfolg).

Wie sieht es mit dem Kurzzeitgedächtnis der PFler aus? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ggf. sogar Lösungen?

Branka
08.09.2013, 21:53
Ich habe leider ein völlig mangelhaftes Kurzzeitgedächtnis. Z.B. ich plane etwas zu tun, laufe 10 Meter weiter und weiß dann nicht mehr was ich eigentlich wollte (Das ist jetzt ein Extrembeispiel, aber es kommt tatsächlich mal vor). Aber an Dinge, die Jahrzehnte her sind kann ich mich noch klar erinnern. Das ist seit meiner Kindheit so.

Daher sichere ich selbst Banalitäten mit Erinnerungen durch Kalender und Aufgabenplaner ab. Bsp: Wenn ich an einem Sonntag feststelle (weil es regnet), das die Scheibenwischer vom Auto erneuert werden müssen werde ich davon am Montag nichts mehr wissen wenn es nicht regnet und ich dadurch daran erinnert werde.
Somit stelle ich das sofort in meinen Kalender ein, so das ich am Montag zur Feierabendzeit eine SMS bekomme (Eine SMS morgens früh am Montag hätte keine Chance auf Erfolg).

Wie sieht es mit dem Kurzzeitgedächtnis der PFler aus? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ggf. sogar Lösungen?

Geht mir oft genauso wie Dir, ich denke da bist Du nicht alleine. Ich gehe in den Supermarkt um Milch zu kaufen und vergesse die Milch, kaufe aber dafür andere Sachen ein. Ich führe das auf Stress und Hektik zurück, es muss heute alles schnell schnell gehen.

Ich in sicher das Du nicht alleine damit bist, kenne andere auch denen es so geht.

Dolohov
08.09.2013, 21:59
Schließe mich mal an.

Ich sehe zwei schrumplige Äpfel im Obstteller liegen, nehme sie, will raus in den Stall laufen, ziehe die Schuhe an, vergesse die Äpfel auf dem Schuhregal, gehe zur Tür raus, sehe, dass der Mülleimer wieder reingestellt werden muss, merke mir das (vermeintlich), schaue mir das Wachstum der Buschbohnen an, muss pinkeln, geh rein, frag mich, warum ich die Schuhe an habe, weiß nicht mehr, wirklich ums Verrecken nicht, warum ich die Stallschuhe angezogen hab! Die Äpfel gibt's dann halt, wenn ich mal wieder dran denke (oder auch nicht, lach) :)

Lilly
08.09.2013, 22:06
Hm........ nachlassendes Kurzzeitgedächtnis kann ein Vorbote von Alzheimer sein.

Dolohov
08.09.2013, 22:12
Hm........ nachlassendes Kurzzeitgedächtnis kann ein Vorbote von Alzheimer sein.

Dann wurde ich damit geboren, verdammt :aggr:

Kuddel
08.09.2013, 22:16
Ich habe leider ein völlig mangelhaftes Kurzzeitgedächtnis. Z.B. ich plane etwas zu tun, laufe 10 Meter weiter und weiß dann nicht mehr was ich eigentlich wollte (Das ist jetzt ein Extrembeispiel, aber es kommt tatsächlich mal vor). Aber an Dinge, die Jahrzehnte her sind kann ich mich noch klar erinnern. Das ist seit meiner Kindheit so.

Daher sichere ich selbst Banalitäten mit Erinnerungen durch Kalender und Aufgabenplaner ab. Bsp: Wenn ich an einem Sonntag feststelle (weil es regnet), das die Scheibenwischer vom Auto erneuert werden müssen werde ich davon am Montag nichts mehr wissen wenn es nicht regnet und ich dadurch daran erinnert werde.
Somit stelle ich das sofort in meinen Kalender ein, so das ich am Montag zur Feierabendzeit eine SMS bekomme (Eine SMS morgens früh am Montag hätte keine Chance auf Erfolg).

Wie sieht es mit dem Kurzzeitgedächtnis der PFler aus? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ggf. sogar Lösungen?

Jetzt wollte ich Dir ausführlich antworten, habe aber vergessen, auf was eigentlich. Wollte ich nicht eigentlich ins Internet?

Lilly
08.09.2013, 22:17
Dann wurde ich damit geboren, verdammt :aggr:

Versuche es mal mit Achtsamkeitsübungen. Mit ihnen lernt man, zu "entschleuniigen" und sich auf sich selbst zu konzentrieren, sich quasi zu "erden".

Branka
08.09.2013, 22:19
Dann wurde ich damit geboren, verdammt :aggr:

Ich auch :D

Dolohov
08.09.2013, 22:21
Ich auch :D

:gib5:

Kuddel
08.09.2013, 22:23
Versuche es mal mit Achtsamkeitsübungen. Mit ihnen lernt man, zu "entschleuniigen" und sich auf sich selbst zu konzentrieren, sich quasi zu "erden".

Mit was?

Dolohov
08.09.2013, 22:24
Mit was?

Achtsamkeitsübungen. Steht doch da :D

Lilly
08.09.2013, 22:35
http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/achtsamkeit-kleine-schritte-zur-entschleunigung-a-890285.html

Ruepel
08.09.2013, 22:36
Achtsamkeitsübungen. Steht doch da :D

Steht wo?

Kuddel
08.09.2013, 22:37
Achtsamkeitsübungen. Steht doch da :D

Wo? Und was ist das? 8en malen und anstarren?

Niesmitlust
08.09.2013, 23:18
Geht mir manchmal auch so. Aber dann hab ich den Kopf auch voll und bin gedanklich woanders. Bis zu einem gewissen Grad dürfte das normal sein.

Klopperhorst
08.09.2013, 23:21
Ich habe leider ein völlig mangelhaftes Kurzzeitgedächtnis. Z.B. ich plane etwas zu tun, laufe 10 Meter weiter und weiß dann nicht mehr was ich eigentlich wollte
...

Das ist nur so, wenn man stupide Dinge erledigt, z.B. Schlüssel suchen. Ähh, was wollte ich nochmal eben, achja Schlüssel holen.

---

Kuddel
08.09.2013, 23:32
Das ist nur so, wenn man stupide Dinge erledigt, z.B. Schlüssel suchen. Ähh, was wollte ich nochmal eben, achja Schlüssel holen.

---

Aaaaaargh! Mein Autoschlüssel steckt noch im Kofferraumschloß!

Kann ich von hier aus sehen. Aber sobald ich die Schuhe angezogen habe, werde ich vergessen haben, was ich eigentlich wollte.

Deutschmann
08.09.2013, 23:38
Ich habe leider ein völlig mangelhaftes Kurzzeitgedächtnis. Z.B. ich plane etwas zu tun, laufe 10 Meter weiter und weiß dann nicht mehr was ich eigentlich wollte (Das ist jetzt ein Extrembeispiel, aber es kommt tatsächlich mal vor). Aber an Dinge, die Jahrzehnte her sind kann ich mich noch klar erinnern. Das ist seit meiner Kindheit so.

Daher sichere ich selbst Banalitäten mit Erinnerungen durch Kalender und Aufgabenplaner ab. Bsp: Wenn ich an einem Sonntag feststelle (weil es regnet), das die Scheibenwischer vom Auto erneuert werden müssen werde ich davon am Montag nichts mehr wissen wenn es nicht regnet und ich dadurch daran erinnert werde.
Somit stelle ich das sofort in meinen Kalender ein, so das ich am Montag zur Feierabendzeit eine SMS bekomme (Eine SMS morgens früh am Montag hätte keine Chance auf Erfolg).

Wie sieht es mit dem Kurzzeitgedächtnis der PFler aus? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ggf. sogar Lösungen?

Völlig normal. Das Alter. Bin auch keine 20 mehr und brauche ein Notizbuch. :)

Branka
08.09.2013, 23:39
Völlig normal. Das Alter. Bin auch keine 20 mehr und brauche ein Notizbuch. :)

Das ging mir auch mit 20 so, ich bin einfach der Typ der 1000 Sachen im Kopf auf einmal hat und dann viele Dinge auch vergisst....

Deutschmann
08.09.2013, 23:41
Das ging mir auch mit 20 so, ich bin einfach der Typ der 1000 Sachen im Kopf auf einmal hat und dann viele Dinge auch vergisst....

Nein Mäuselchen ... ich meinte dass ich mit 20 noch alles in der Birne hatte, aber heute alles notieren muss weil es mir flöten geht. ;)

Kuddel
08.09.2013, 23:41
Das ging mir auch mit 20 so, ich bin einfach der Typ der 1000 Sachen im Kopf auf einmal hat und dann viele Dinge auch vergisst....

Soviel zu weiblicher Multitaskungfähigkeit :bäh:

Da sind wir konsequenter: wir konzentrieren uns auf EINE Sache. Die wir dann vergessen.

Kuddel
08.09.2013, 23:42
Nein Mäuselchen ... ich meinte dass ich mit 20 noch alles in der Birne hatte, aber heute alles notieren muss weil es mir flöten geht. ;)

Ich war nie 20. Jedenfalls habe ich das vergessen.

Deutschmann
08.09.2013, 23:43
Ich war nie 20. Jedenfalls habe ich das vergessen.

Ich bin mit 20 auf die Welt gekommen. Zumindest vom Gewicht her.

Branka
08.09.2013, 23:44
Nein Mäuselchen ... ich meinte dass ich mit 20 noch alles in der Birne hatte, aber heute alles notieren muss weil es mir flöten geht. ;)

Um was gehts hier im Strang nochmal ??? :D

Branka
08.09.2013, 23:45
Soviel zu weiblicher Multitaskungfähigkeit :bäh:

Da sind wir konsequenter: wir konzentrieren uns auf EINE Sache. Die wir dann vergessen.

:haha: :haha:

Deutschmann
08.09.2013, 23:46
Um was gehts hier im Strang nochmal ??? :D

Habs vergessen.

Branka
08.09.2013, 23:47
Habs vergessen.

Hahahahahaha... :haha: :haha:

Kuddel
08.09.2013, 23:49
Ich bin mit 20 auf die Welt gekommen. Zumindest vom Gewicht her.

Auf welche Welt?

jack000
14.09.2013, 20:12
Völlig normal. Das Alter. Bin auch keine 20 mehr und brauche ein Notizbuch. :)

Gut zu wissen, das ich nicht allein damit bin :) ... Ich gehe auf die Ende 30 zu ..., allerdings hatte ich das schon seit meiner Kindheit.

Bsp (Alter:11 Jahre) : Jemand ruft an und möchte meine Eltern sprechen. Diese sind aber nicht im Haus, sondern im Garten. Nachdem ich die Haustür verlassen hatte , war das schon vergessen und der Anrufer vergammelte am Telefon.
=> Ich errinnere mich an diesen Fall, der ja nun Ewigkeiten her ist, aber konnte mich schon damals nicht an Dinge erinnern die vor 2 Minuten waren.

kandis
14.09.2013, 20:33
Mir gehts manchmal während einer Unterhaltung mitten im Satz so.....

Da unterhalte ich mich mit Freunden, irgendwer macht ne Bemerkung zwischendrin und schwupps, ist das weg, was ich sagen wollte...... :?

tritra
14.09.2013, 23:04
Jetzt habe ich die Frage vergessen.

Patriotistin
14.09.2013, 23:42
Gut zu wissen, das ich nicht allein damit bin :) ... Ich gehe auf die Ende 30 zu ..., allerdings hatte ich das schon seit meiner Kindheit.

Bsp (Alter:11 Jahre) : Jemand ruft an und möchte meine Eltern sprechen. Diese sind aber nicht im Haus, sondern im Garten. Nachdem ich die Haustür verlassen hatte , war das schon vergessen und der Anrufer vergammelte am Telefon.
=> Ich errinnere mich an diesen Fall, der ja nun Ewigkeiten her ist, aber konnte mich schon damals nicht an Dinge erinnern die vor 2 Minuten waren.

Ach das ist garnix, ich hab sogar als Kind vergessen in Schuldbus einzusteigen... und wenn ichs geschafft hab
mal , hatte ich meine Schultasche an der Halstestelle stehen lassen ..und ich hatte
solche Lust auf Lernen:)

Bettmaen
15.09.2013, 06:18
So wie man die Erektionsfähigkeit trainieren kann, kann man auch das Kurzzeitgedächtnis trainieren. In beiden Fällen muss man den Kopf frei machen, unnötigen geistigen Ballast abwerfen und konsequent bildhaft denken.

Hoamat
17.09.2013, 16:09
Kann mir Wer sagen, was ich hier eigentlich will ?

Strandwanderer
28.09.2013, 17:15
Ach das ist garnix, ich hab sogar als Kind vergessen in Schuldbus einzusteigen...



Sowas gibt's nur in der BRD!

Der Altdeutsche
28.09.2013, 17:20
Jetzt wollte ich Dir ausführlich antworten, habe aber vergessen, auf was eigentlich. Wollte ich nicht eigentlich ins Internet?


Ich weiß auch nicht mehr, was ich am Rechner wollte....... Möööönsch, was wollte ich denn hier? Ins HPF? Nö. Ach, wo sind bloß meine grauen Zellen geblieben?

Patriotistin
28.09.2013, 17:24
Sowas gibt's nur in der BRD!

Ohgott ja, der Verschreibsler war ja mal richtig gut :D:haha:

Judith
28.09.2013, 17:31
http://youtu.be/1Jwr92nKrKs

Hay
01.10.2013, 00:11
Aber an Dinge, die Jahrzehnte her sind kann ich mich noch klar erinnern. Das ist seit meiner Kindheit so.



Das mußt du mir aber jetzt erklären!

jack000
14.10.2013, 20:35
Das mußt du mir aber jetzt erklären!
Es sind 2 verschiedene Paar Schuhe, daher war es in der Tat unschlüssig formuliert.
=> "Ich kann mich heutzutage an Gegebenheiten sehr gut erinnern, die Jahrzehnte her sind. Aber schon als Kind habe ich schnell vergessen, was kurze Zeit zuvor war."

Beispiel: http://www.politikforen.net/showthread.php?144299-Das-Kurzzeitged%C3%A4chtnis&p=6569295&viewfull=1#post6569295

So verständlicher? :)

Hay
15.10.2013, 14:06
Es sind 2 verschiedene Paar Schuhe, daher war es in der Tat unschlüssig formuliert.
=> "Ich kann mich heutzutage an Gegebenheiten sehr gut erinnern, die Jahrzehnte her sind. Aber schon als Kind habe ich schnell vergessen, was kurze Zeit zuvor war."

Beispiel: http://www.politikforen.net/showthread.php?144299-Das-Kurzzeitged%C3%A4chtnis&p=6569295&viewfull=1#post6569295

So verständlicher? :)

Ja, danke!