PDA

Vollständige Version anzeigen : Lohnt sich Internet im Auto?



mabac
08.09.2013, 21:25
Abgesehen von blitzer.de und Navigationapps, ist IMHO Internet im Auto eine nette Sache.

Wie seht Ihr das?

Grenzer
08.09.2013, 21:55
Abgesehen von blitzer.de und Navigationapps, ist IMHO Internet im Auto eine nette Sache.

Wie seht Ihr das?

Im Stau zur Unterbindung von Wutanfällen und zur Vertreibung der Langeweile,- ja !

Rumburak
08.09.2013, 21:59
Klar, braucht ein jeder Mensch. Dringend!:auro:

Kuddel
08.09.2013, 21:59
Im Stau zur Unterbindung von Wutanfällen und zur Vertreibung der Langeweile,- ja !

Wer mit Internet im Auto in einen Stau gerät, hat etwas Grundlegendes nicht verstanden ;)

Grenzer
08.09.2013, 22:07
Wer mit Internet im Auto in einen Stau gerät, hat etwas Grundlegendes nicht verstanden ;)

Wer sich im fliessenden Verkehr im Auto mit Internet beschäftigt ,- der hat vielleicht nicht mehr viel Zeit ,- Grundlegendes zu erlernen.... :D

Kuddel
08.09.2013, 22:09
Wer sich im fliessenden Verkehr im Auto mit Internet beschäftigt ,- der hat vielleicht nicht mehr viel Zeit ,- Grundlegendes zu erlernen.... :D

Man lernt das Auto fahren ja auch nicht im fahrenden Auto. Kluge Köpfe programmieren vorher. Deswegen heißt es nach auch PROgrammieren und nicht POSTgrammieren.

RmdP
08.09.2013, 22:29
Wer sich im fliessenden Verkehr im Auto mit Internet beschäftigt ,- der hat vielleicht nicht mehr viel Zeit ,- Grundlegendes zu erlernen.... :D

:dg:

Grenzer
08.09.2013, 22:38
Man lernt das Auto fahren ja auch nicht im fahrenden Auto. Kluge Köpfe programmieren vorher. Deswegen heißt es nach auch PROgrammieren und nicht POSTgrammieren.

Nun ja ,- ich hab bei Internet im Auto auch mehr an Youtube glotzen während der Fahrt gedacht , oder das Schreiben von eMails während des Überholens....:D

Kuddel
08.09.2013, 22:41
Nun ja ,- ich hab bei Internet im Auto auch mehr an Youtube glotzen während der Fahrt gedacht , oder das Schreiben von eMails während des Überholens....:D

Das machen die Schwachköpfe doch soweiso mit ihren Telefonen, die schlauer sind als sie selbst.

Ich dachte an intelligente Verkehrsführung.

Catholicus Romanus
08.09.2013, 22:42
Viele neue Autos haben ja fest integrierte Tablets am Armaturenbrett.

http://www.autosmotor.de/wp-content/uploads/2012/04/A-Klasse-Cockpit.jpg

Ob das eine gute Sache ist, werden zukünftige Verkehrsstatistiken zeigen, aber schick ist es auf jeden Fall. ;)

Apropos: Die neue S-Klasse sollte ursprünglich einen Autopiloten für Autobahnen kriegen, allerdings wurde das nicht genehmigt. Wenn der doch irgendwann kommen sollte, kann man sich während einer langen langweiligen Fahrt im HPF unterhalten. :D

OneDownOne2Go
08.09.2013, 22:50
Das machen die Schwachköpfe doch soweiso mit ihren Telefonen, die schlauer sind als sie selbst.

Ich dachte an intelligente Verkehrsführung.

Für intelligente Verkehrsführung gibt's leider noch keine brauchbare Infrastruktur, mehr als das gute alte TCM für's Navi ist da kaum in Angebot. Und dann muss noch immer a) das Navi schlau genug sein, die "Verkehrsstörung" sinnvoll zu umfahren und b) der Fahrer schlau genug, auch auf sein Navi zu hören. Während ersteres schon ganz gut klappt, ist letzteres noch immer die Ausnahme...

Was ICE angeht, dürfte das Internet eher wenig zu bieten haben, was moderne Systeme nicht sowieso schon können, zumindest nichts, was sich während der Fahrt nutzen lässt. Ich hab z.B. damals bei meinem Audi die Sperre entfernt, die DVD-Wiedergabe auf dem Navi-Screen während der Fahrt verhindern soll, das war gerade im Stau sehr unterhaltsam, und wenn man eh steht, tun es auch Smartphone oder Laptop mit Internet-Stick.

Kuddel
08.09.2013, 22:53
Für intelligente Verkehrsführung gibt's leider noch keine brauchbare Infrastruktur, mehr als das gute alte TCM für's Navi ist da kaum in Angebot. Und dann muss noch immer a) das Navi schlau genug sein, die "Verkehrsstörung" sinnvoll zu umfahren und b) der Fahrer schlau genug, auch auf sein Navi zu hören. Während ersteres schon ganz gut klappt, ist letzteres noch immer die Ausnahme...

Was ICE angeht, dürfte das Internet eher wenig zu bieten haben, was moderne Systeme nicht sowieso schon können, zumindest nichts, was sich während der Fahrt nutzen lässt. Ich hab z.B. damals bei meinem Audi die Sperre entfernt, die DVD-Wiedergabe auf dem Navi-Screen während der Fahrt verhindern soll, das war gerade im Stau sehr unterhaltsam, und wenn man eh steht, tun es auch Smartphone oder Laptop mit Internet-Stick.

Exakt.

Wobei ich allerdings etwas andere Methoden nutze. Da sie nicht unbedingt legal sind, schreibe ich besser nicht mehr dazu ;)

OneDownOne2Go
08.09.2013, 23:03
Viele neue Autos haben ja fest integrierte Tablets am Armaturenbrett.

http://www.autosmotor.de/wp-content/uploads/2012/04/A-Klasse-Cockpit.jpg

Ob das eine gute Sache ist, werden zukünftige Verkehrsstatistiken zeigen, aber schick ist es auf jeden Fall. ;)

Apropos: Die neue S-Klasse sollte ursprünglich einen Autopiloten für Autobahnen kriegen, allerdings wurde das nicht genehmigt. Wenn der doch irgendwann kommen sollte, kann man sich während einer langen langweiligen Fahrt im HPF unterhalten. :D

Finde ich jetzt nicht sooo schick, vielleicht leigt's am einsetzenden Altersstarrsinn, aber Google will ich im Auto eigentlich nicht sehen. Und wenn der Touchscreen sich nicht irgendwo versenken lässt, finde ich das auch eher nachteilig.

Was ich nett fand, war ein System, das bei meinem letzten USA-Aufenthalt in einem Mietwagen (Lincoln MKS) eingebaut war. Das spiegelte die "Anweisungen" des Navis in die Frontscheibe ein, ohne dabei die Sicht zu stören. Alles andere wäre - aus meiner Sicht - Spielzeug.

OneDownOne2Go
08.09.2013, 23:05
Exakt.

Wobei ich allerdings etwas andere Methoden nutze. Da sie nicht unbedingt legal sind, schreibe ich besser nicht mehr dazu ;)

Ach.. legal, illegal, scheißegal! ;)

Ich hab auch Sachen im Auto, die der deutsche Staat nicht gerne sieht, vor allem "passive Warnsysteme für Wegelagerei"... :D

Kuddel
08.09.2013, 23:11
Ach.. legal, illegal, scheißegal! ;)

Ich hab auch Sachen im Auto, die der deutsche Staat nicht gerne sieht, vor allem "passive Warnsysteme für Wegelagerei"... :D
Das sind noch die harmlosesten Sachen, die ich im Auto habe, Da es nicht mein Auto ist (nur gekiehen) merke ich erst langsam, was da alles eingebaut ist.

Mein eigenes Auto ist eine alte Möhre ohne jeden technischen Schnickschnack. Ach doch: ein Autoradio hat es. Mit Cassettenlaufwerk

OneDownOne2Go
08.09.2013, 23:13
Das sind noch die harmlosesten Sachen, die ich im Auto habe, Da es nicht mein Auto ist (nur gekiehen) merke ich erst langsam, was da alles eingebaut ist.

Mein eigenes Auto ist eine alte Möhre ohne jeden technischen Schnickschnack. Ach doch: ein Autoradio hat es. Mit Cassettenlaufwerk

Das Feature, dass ich mir immer auf der Optionsliste wünsche, ist leider nie im Angebot....

Dabei müsste doch eine Rheinmetall-Borsig MK 108 eigentlich irgendwie unter die Haube passen .... ;)

Kuddel
08.09.2013, 23:17
Das Feature, dass ich mir immer auf der Optionsliste wünsche, ist leider nie im Angebot....

Dabei müsste doch eine Rheinmetall-Borsig MK 108 eigentlich irgendwie unter die Haube passen .... ;)
ROTFL

Genau das habe ich bei meiner alten geliebten Möhre tatsächlich mal in Erwägung gezogen :cool:

Als gelernter Schlosser und Maschbauer mit Schwerpunkt Schiffbau war das natürlich genau mein Gebiet ;)

Catholicus Romanus
08.09.2013, 23:23
Finde ich jetzt nicht sooo schick, vielleicht leigt's am einsetzenden Altersstarrsinn, aber Google will ich im Auto eigentlich nicht sehen. Und wenn der Touchscreen sich nicht irgendwo versenken lässt, finde ich das auch eher nachteilig.

Was ich nett fand, war ein System, das bei meinem letzten USA-Aufenthalt in einem Mietwagen (Lincoln MKS) eingebaut war. Das spiegelte die "Anweisungen" des Navis in die Frontscheibe ein, ohne dabei die Sicht zu stören. Alles andere wäre - aus meiner Sicht - Spielzeug.

Diese sogenannten Head-up-Displays gibt es auch schon längst in Exportversionen von Benz, BMW & Co., nur sind sie in Deutschland nicht zugelassen, weil sich nichts im Sichtfeld der Frontscheibe befinden darf. Während der Fahrt die ganze Zeit auf einen Bildschirm zu glotzen ist aber Ok. :auro:

Klopperhorst
08.09.2013, 23:24
Der Dreck lenkt nur ab. Also das Auto.

---

OneDownOne2Go
08.09.2013, 23:27
Diese sogenannten Head-up-Displays gibt es auch schon längst in Exportversionen von Benz, BMW & Co., nur sind sie in Deutschland nicht zugelassen, weil sich nichts im Sichtfeld der Frontscheibe befinden darf. Während der Fahrt die ganze Zeit auf einen Bildschirm zu glotzen ist aber Ok. :auro:

Ja, ich kenn' das entsprechende System von BMW, fand die Einblendungen aber eher störend, was ich an dem System im Lincoln so mochte war, dass es zwar sehr gut erkennbar, aber eben absolut nicht störend war.

OneDownOne2Go
08.09.2013, 23:29
ROTFL

Genau das habe ich bei meiner alten geliebten Möhre tatsächlich mal in Erwägung gezogen :cool:

Als gelernter Schlosser und Maschbauer mit Schwerpunkt Schiffbau war das natürlich genau mein Gebiet ;)

:D

Wir sollten das noch mal gründlich erwägen, wobei ich jetzt schon Schwierigkeiten bei der Eintragung durch den TüV sehe ;)

Kuddel
08.09.2013, 23:37
:D

Wir sollten das noch mal gründlich erwägen, wobei ich jetzt schon Schwierigkeiten bei der Eintragung durch den TüV sehe ;)

Das baut man natürlich NACH der HU ein., Und selbstverständlich hydraulisch versenkbar.

Ich fahre gerade einen geliehenen alten Lexus: da ist unter der Motorhaube einfach kein Platz mehr. Aber man könnte ünber den Rücksictzen, die ich ohnehin nie nutze, ein zweites Schiebedach einbauen :geheim:

Gawen
08.09.2013, 23:50
Das baut man natürlich NACH der HU ein., Und selbstverständlich hydraulisch versenkbar.

Einfach die Gatling als Skikoffer tarnen! :D

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$(KGrHqJ,!pIFElNqME8qBRq)rM145w~~48_72.JPG

hamburger
08.09.2013, 23:50
Blitzerwarner und Staumelder benötigen eine ständige Internetverbindung, wenn sie aktuell bleiben sollen.
Bei meinem System Gibt es nur TMC und keine Internetverbindung...deswegen muss ich das Smartphone dafür nutzen.
Ein Bildschirm im Auto ist eine gute Hilfe, um einen Stau zu umfahren, da man selbst entscheiden kann, wie gross die Umfahrung sein muss. Head up Displays gibt es heute schon, und sie werden sich in Zukunft in immer mehr Fahrzeugen etablieren.
Eine richtige Nutzung des Internets wird aber schon durch den zu kleinen Bildschirm verhindert, da hilft auch keine Spracheingabe.

Kuddel
08.09.2013, 23:52
Einfach die Gatling als Skikoffer tarnen! :D

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$(KGrHqJ,!pIFElNqME8qBRq)rM145w~~48_72.JPG

Geht nicht.Auf dem Dach ist schon der Raketenwerfer installiert.

Gawen
08.09.2013, 23:53
Apropos: Die neue S-Klasse sollte ursprünglich einen Autopiloten für Autobahnen kriegen, allerdings wurde das nicht genehmigt. Wenn der doch irgendwann kommen sollte, kann man sich während einer langen langweiligen Fahrt im HPF unterhalten. :D

Geht doch auch heute schon, wenn man einen ordentlich eingerichteten Car-PC mit Spracherkennung hat. :)

Don_Stefano
09.09.2013, 09:13
Braucht kein Mensch. Weshalb auch. Wenn ich im Auto sitze, dann fahren ich und kann nicht im Netz spielen. Der Beifahrer kann sein Smartphone benutzen wenn er will. Wenn es dann tatsächlich mal brauchen könnte (wie letztens auf der Heimfahrt von Italien im Stau um sich über Staulänge und mögliche Umfahrungsmöglichkeiten zu informieren) gehts eh nicht weil ich nicht bereit bin die Roaming-Gebühren fürs Internet zu blechen.Hier in Deutschland ist das unnötig denn da gibts z.B. Radiosender mit Staumeldungen. Also für mich ist I-Net im Auto nutzloser Schmarrn.

herberger
09.09.2013, 09:17
Na klar Handy hinters Ohr geklemmt links der Fernseher und rechts das Internet,und volle Dröhnung Musik nur so macht Auto fahren überhaupt noch Spass.

Postkarte
09.09.2013, 19:15
http://www.dvr.de/download/abece847-2193-407f-bd3c-500a96960374.jpg?name=Hochauflösende%20Version% 20%22...%20und%20wer%20fährt?%22

mabac
09.09.2013, 19:46
Braucht kein Mensch. Weshalb auch. Wenn ich im Auto sitze, dann fahren ich und kann nicht im Netz spielen. Der Beifahrer kann sein Smartphone benutzen wenn er will. Wenn es dann tatsächlich mal brauchen könnte (wie letztens auf der Heimfahrt von Italien im Stau um sich über Staulänge und mögliche Umfahrungsmöglichkeiten zu informieren) gehts eh nicht weil ich nicht bereit bin die Roaming-Gebühren fürs Internet zu blechen.Hier in Deutschland ist das unnötig denn da gibts z.B. Radiosender mit Staumeldungen. Also für mich ist I-Net im Auto nutzloser Schmarrn.

Nun, Ihrem Nick nach zu schliessen, sind Sie ein in Deutschland lebenden Südländer romanischen Blutes. Da Südländer diesen Schlages sowieso einige Probleme beim Autofahren auf deutschen Strassen haben, ist es auch besser für Sie, wenn Sie sich auf das Fahren konzentrieren. Multitasking ist nichts für Sie. :D

Don_Stefano
09.09.2013, 20:44
[QUOTE=mabac;6555928]Nun, Ihrem Nick nach zu schliessen, sind Sie ein in Deutschland lebenden Südländer romanischen Blutes. Da Südländer diesen Schlages sowieso einige Probleme beim Autofahren auf deutschen Strassen haben, ist es auch besser für Sie, wenn Sie sich auf das Fahren konzentrieren. Multitasking ist nichts für Sie. :D[/QUOT

Tja da liegen Sie etwas falsch... ich komme aus dem Süden, aber nur aus dem Süden Deutschlands, da allerdins so südlich dass kaum noch südlicher geht...

Und fahren kann ich glaube ich, einigermaßen gut :D. Jährlich etwa 35.000km und das seit mehr als 10 Jahren dürften dazu reichen. Aber ich brauche keinen Schmarrn wie Internet im Auto, denn da fahre ich. Wenn ich unterwegs Internet haben will, dann nehm ich mein Smartphone. Aber einen Tip hab ich für Sie: Passen Sie gut auf wenn sie im Netz surfen und nebenbei Auto fahren, es könnte so leicht passieren dass sie am nächsten Baum landen :D

kideye
10.09.2013, 13:54
Wer mit Internet im Auto in einen Stau gerät, hat etwas Grundlegendes nicht verstanden ;)


Wer sich im fliessenden Verkehr im Auto mit Internet beschäftigt ,- der hat vielleicht nicht mehr viel Zeit ,- Grundlegendes zu erlernen.... :D

hahaha. also ich muss schon sagen, dass mich eure beiden Aussagen zum Schmunzeln gebracht haben! Denn meiner Meinung nach habt ihr beide vollkommen recht. Ich persönlich finde ja, dass ein Navigationsgerät, dass einem zB sagt, welche Strecken man aufgrund von Staus, etc. vermeiden soll, vollkommen ausreicht. Wozu noch einmal extra Internet im Auto... Heutzutage hat ja sowieso fast jeder ein Smartphone - WENN man schon unebdingt Internet im Auto braucht, dann bitte Handy mit Freisprecheinrichtung und z.B. Siri verwenden... Oder eine stabile Vorrichtung fürs Handy haben, damit man auch etwas eintippen kann - ist aber meiner Meinung nach keine so gute Idee, denn wie wir alle wissen ereignen sich ja genau durch so etwas zahlreiche Unfälle.
Aber gut, ist nur meine persönliche Meinung. :D