PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Bundestagsabgeordnete ...



truthCH
08.09.2013, 08:07
Ich las gerade vorhin so eine Infobox zu einem deutschen Bundestags-Fritz bzw. Fritzine ...

Ich möchte in erster Linie mal wissen ob das stimmt?

Pflichten:



Jeder Abgeordnete muss dem BT-Präsidenten seine Nebeneinkünfte offen legen
Der BT Abgeordnete muss bei den Sitzungen des Bundestages zugegen sein ( er muss nicht direkt im Plenium sein, aber im Gebäude ). Im Falle einer unentschuldigten Abwesenheit wir die Kostenpauschale gekürzt


Rechte:



Der BTA ist immun gegen Strafverfolgung, diese kann aber durch den BT aufgehoben werden
Der BTA besitzt Indemnität ( kann für Aussagen nicht zur Verantwortung gezogen werden ), welche nicht aufgehoben werden kann
Der BTA hat ein Zeugnisverweigerungsrecht, sofern er es begründen kann
Der BTA hat Zugang zu den Einrichtungen der Bundeswehr (was immer das heisst)


Vorteile:



Innerhalb Berlins ist der Dienstwagen gratis
Der BTA kriegt ne Karte der DB
Beiträge zur Altersvorsorge, 2,5% der Entschädigung pro Mitgliedsjahr ... Maximal 67,5% nach 27 Jahren
Vorruhestand nach 8 Jahren BT pro weiterem Jahr ein Jahr früher Pension, maximal 18 Jahre ...


Gehalt und Diäten:



Gesamtbezug: ~27'584 Euro / Monat
davon 8'252 Euro Grundgehalt
davon 15'053 für Gehälter der Mitarbeiter (sie dürfen nicht verwandt sein mit dem BTA)
davon 250 für Krankenversicherung
davon 4'029 pauschaler Steuer-freibetrag





Was mich interessiert sind die fetten Punkte bzw. davon vor allem der 2. Mir ist klar, dass natürlich ein Politiker für seine Reden insofern nicht haften darf, da diese doch die Grundfeste der Demokratie darstellen. Was aber, wenn jetzt einer dieser BTA's eigentlich am Laufmeter lügt, kann er sich trotzdem auf die Indemnität berufen? Somit würde sich dann nämlich ein hässliches Bild abgeben, wenn man die Leute zur Rechenschaft ziehen würde und die dann dank dieses Passus schleifen könnten.

Also ich würde mich natürlich darauf berufen als Politiker - Man wäre ja ziemlich blöd, das Volk absichtlich zu belügen, wenn man nicht einen Ausweg kennen würde!

Quelle: http://www.20min.ch/interaktiv/vizualne/2013_08_Wahlen_zum_Deutschen_Bundestag/2013_08_nemeckeVolby_CHE.html

Commodus
08.09.2013, 08:16
Was mich interessiert sind die fetten Punkte bzw. davon vor allem der 2. Mir ist klar, dass natürlich ein Politiker für seine Reden insofern nicht haften darf, da diese doch die Grundfeste der Demokratie darstellen. Was aber, wenn jetzt einer dieser BTA's eigentlich am Laufmeter lügt, kann er sich trotzdem auf die Indemnität berufen? Somit würde sich dann nämlich ein hässliches Bild abgeben, wenn man die Leute zur Rechenschaft ziehen würde und die dann dank dieses Passus schleifen könnten.

Also ich würde mich natürlich darauf berufen als Politiker - Man wäre ja ziemlich blöd, das Volk absichtlich zu belügen, wenn man nicht einen Ausweg kennen würde!

Quelle: http://www.20min.ch/interaktiv/vizualne/2013_08_Wahlen_zum_Deutschen_Bundestag/2013_08_nemeckeVolby_CHE.html

Es ist eine traurige Gewissheit, daß die Demokratie zu gefühlten 90 % aus Lug und Betrug besteht. Es ist mit ein Rätsel, warum ein BTA für seine Reden und Aussagen nicht haftbar gemacht werden kann. Versuch mal so eine Vorgehensweise in der Privatwirtschaft !!

Landogar
08.09.2013, 20:47
Was mich interessiert sind die fetten Punkte bzw. davon vor allem der 2. Mir ist klar, dass natürlich ein Politiker für seine Reden insofern nicht haften darf, da diese doch die Grundfeste der Demokratie darstellen. Was aber, wenn jetzt einer dieser BTA's eigentlich am Laufmeter lügt, kann er sich trotzdem auf die Indemnität berufen? Somit würde sich dann nämlich ein hässliches Bild abgeben, wenn man die Leute zur Rechenschaft ziehen würde und die dann dank dieses Passus schleifen könnten.


Lügen ist nunmal nicht strafbar, es sei denn, man steht als Zeuge vor Gericht und/oder unter Eid.

Suppenkasper
08.09.2013, 21:10
Müssen die Brüder nicht auf so ein seltsames Grundgesetz schwören? Ist das nicht auch ein Eid?

Stättler
08.09.2013, 21:14
1.

Diese Regelung bezieht sich darauf, daß an den Sitzungstagen neben der Debatte im Plenarsaal auch Sitzungen von Ausschüssen stattfinden - deshalb sollte also der Abgeordnete, auch wenn er nicht
im Plenarsaal ist, im Haus mit anderen regulären Parlamentsarbeiten beschäftigt sein.....
Ob das jedoch in jedem Fall so ist .....

2.

Diese Idemnität gilt nicht für " alle " Äußerungen " des Abgeordneten - sie gilt für die Inhalte der Reden am Pult des Plenarsaales des Bundestages.

elbasyr6
09.09.2013, 04:13
Die lecken sich doch alle gegenseitig.meiner Meinung nach

Cleopatra
09.09.2013, 06:57
Was ich mich immer frage, auch nach dem gestrigen Tatort und der Jauche- Sendung, wie kann man als deutscher sein Volk so verraten? Ist es das Geld oder sind das Juden?

Bruddler
09.09.2013, 07:10
Was ich mich immer frage, auch nach dem gestrigen Tatort und der Jauche- Sendung, wie kann man als deutscher sein Volk so verraten? Ist es das Geld oder sind das Juden?

Ein Großteil des Volkes spürt gar nicht, dass es verraten und verkauft wird, das ist nun mal Tatsache. :compr:

Cleopatra
09.09.2013, 07:14
Ein Großteil des Volkes spürt gar nicht, dass es verraten und verkauft wird, das ist nun mal Tatsache. :compr:

Glaubst Du? Man muß doch blind und taub sein. Wie kann man, wie Jauche oder die Obrigkeit beim Fernsehen einen Scheißtürken so einen Scheißfilm machen lassen und den auch noch ausstrahlen? Es sind doch selber Deutsche oder sind es Juden?

Bruddler
09.09.2013, 07:19
Glaubst Du? Man muß doch blind und taub sein. Wie kann man, wie Jauche oder die Obrigkeit beim Fernsehen einen Scheißtürken so einen Scheißfilm machen lassen und den auch noch ausstrahlen? Es sind doch selber Deutsche oder sind es Juden?

Es sind jedenfalls willige und treuergebene Systemlinge, die für Geld auch ihre eigene Großmutter verkaufen würden...

Cleopatra
09.09.2013, 07:23
Es sind jedenfalls willige und treuergebene Systemlinge, die für Geld auch ihre eigene Großmutter verkaufen würden...

Als prinzipientreuer Mensch kann ich mir solche Untaten gar nicht vorstellen. Man überläßt den Fremden für Geld, Land, Kultur und Meinungshoheit. Wo gibt es noch sowas auf der Welt?

Bruddler
09.09.2013, 07:34
Als prinzipientreuer Mensch kann ich mir solche Untaten gar nicht vorstellen. Man überläßt den Fremden für Geld, Land, Kultur und Meinungshoheit. Wo gibt es noch sowas auf der Welt?

Lass' mich raten......Shit, mir fällt nix ein. :hmm: