PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung gegen NSA-Spionage, Seminar



Revoli Toni
07.09.2013, 13:49
39166

Selbstverteidigung gegen NSA-Spionage
Ein OpenSeminar.

Diese Thread wird enthalten:
Informationen darüber wie NSA und Konsorten Informationen über sammeln, welche Informationen über uns sammeln und Anleitungen wie man das Verhindern oder zumindest erschweren kann.

Es sind selbstverständlich alle eingeladen, selbst Anleitungen zu posten.

Ich fange hier gleich mal an:
"Cloud-Computing" und NSA's "PRISM"
Alle Dateien die auf Dropbox, SkyDrive und konsorten gespeichert sind, werden von Geheimdiensten abgegriffen und untersucht.
Auch abgegriffen werden: Youtube-Videos, Facebook-Profile, und Suchbegriffe in Web-Suchmaschinen.

Wie können sie sich dagegen verteidigen?
Persönliche Dateien haben in Cloud-Speichern wie Dropbox nichts zu suchen. Speichern sie die Daten dort nur verschlüsselt ab. Achten sie dabei darauf, dass gewisse Programme wie MS-Word zwar Passwortschutz aber in der regel eine Hintertür für die NSA besitzen. Ziehen sie daher ein externes Archivprogram wie 7zip heran, in dem sie optional ein Passwort und meistens auch den Verschlüsselungsalgorithmus eingeben können.
Cloud-Speicher die Verschlüsselung zum Grundprinzip machen (z.b. Mega.co.nz) sind dort etwas sicherer. Wobei man auch hier mit Vorsicht herangehen sollte.
Facebook: Sie sollten auf Facebook verzichten.
Suchmaschinen: Nutzen sie Metager oder YaCy.

Skaramanga
07.09.2013, 20:40
Wichtigster Punkt: Nicht Windows benutzen! Schon mal als Grundregel.

Dann, ein Test: Den TOR Router installieren und ausprobieren - auch wenn man jetzt nicht vor hat ins "Dark Web" zu gehen um Koks zu bestellen. Denn wenn man daraufhin von seinem Provider blockiert wird weiß man, dass dieser mit Behörden und Geheimdiensten zusammenarbeitet.

Ferner: Öfters mal von anonymisierten "throw-away" email accounts Gebrauch machen. Hilft auch gegen Spam-Fluten.

Und ansonsten: Verschlüsseln, verschlüsseln, verschlüsseln ...

Gawen
07.09.2013, 21:13
Wenn man TOR benutzt, diesen als Middleman Relay konfigurieren, um Sideband Angriffe zu erschweren.

Verwendet aktuelle Browser

http://en.wikipedia.org/wiki/Transport_Layer_Security#Web_browsers

Revoli Toni
09.09.2013, 10:58
Bitmessage Verwenden.

Ich weiß allerdings keine Einzelheiten wie das Protokoll Funktioniert.
Ich bin mir sicher, wenn man die Bitmessage-Nachrichten über OFFSystem, GNUNet oder Nodezilla austauscht, wird das ganze noch sicherer.

Seefreiheit
11.09.2013, 17:45
Generell gehe ich nur über Tor ins Internet oder über andere Proxyserver.


Vor Kurzem habe ich allerdings von einer neuen Möglichkeit gehört.
Kennt sich jemand von euch mit der ENIGMA-Box aus oder hat sie vielleicht sogar schon zu Hause?
Ich habe vor Kurzem davon gelesen und überlege derzeit, mir eine zuzulegen.


Für alle, die nicht, wissen, um was es sich dabei handelt:
Es ist ein Gerät, dass man zwischen seinen Computer und das Internet schaltet und welches alle übertragenden Daten verschlüsselt und anonymisiert.
Außerdem soll man mit einem zur Box zugehörigen Telefon über das Internet verschlüsselt telefonieren können zu anderen Besitzern einer ENIGMA-Box.


Link des Vereins aus der Schweiz, der diese Box entwickelt hat und anbietet: http://enigmabox.net/


Ich weiß allerdings nicht, inwieweit man diese „mal kurz abschalten“ kann, um Seiten zu nutzen, die wie diese, Proxyserver und dergleichen nicht zulassen. Möglicherweise bremst man sich dadurch in einigen Bereichen selbst aus. Wobei da jeder selber entscheiden sollte, was ihm wichtiger ist. Der Datenschutz oder ungehinderter Zugriff auf alle Internetseiten.

Revoli Toni
13.09.2013, 22:13
ENIGMA-Box ist eine VPN-Appliance mit Telefon Funktionalität.
Für Internet selbst kann Man auch Software-lösungen wie OpenVPN benutzen zusammen mit einem VPN-anbieter wie PerfectPrivacy oder VyprVPN.

Hier ist noch mal das Video.
http://youtu.be/zWkgbUvTdQo

Revoli Toni
15.09.2013, 10:57
Anlässig der Heimlichen Standortbestimmung mittels "stillen SMS" (http://www.politikforen.net/showthread.php?144260-Heimliche-Standortbestimmung-Deutsche-Beh%C3%B6rden-verschicken-hundertausende-stille-SMS)

Handy-Ortung unterbinden

Die denkbar einfachste Methode wäre: Handy aus.
Aber Vorsicht: man weiß nie ob das Handy wirklich aus ist.
Um eine Ortung wirklich wirksam unterbinden zu können, sollte man das Handy abschirmen.
... z.b. mit einer Metallbox, in die man das Handy hereinlegt. Allerdings ist diese meist groß und sperrig und das Handy poltert darin herum.
Als Alternative zur Metallbox bietet sich die Alufolie an.

Hier eine Anleitung wie man sich eine Robuste Anti-Handy-Ortungs-Tasche herstellen kann.
Wir brauchen:
Alufolie
http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/hlex/illusgr/l1/l1300.jpg

Selbstklebende Klarsichtfolie
http://www.kreativ.de/shared/pbox/productimage/500x500/pboxx-pixelboxx-35910/31817_500.jpg

Klebeband (eventuel Doppelseitig)

Außerdem: 1 Edding-Stift und 1 (robuste) Scheere

Schritt 1: Herstellen der Abschirmfolie
Zunächst wird ein stück Alufolie abgeschnitten. Üblicherweise reicht die Größe eines Din A4 Blattes aus.
Dannach wird die Alufolie von beiden seiten mit der selbstklebenden Klarsichtfolie beklebt. Dies ist nötig um eine Beschädigung der Abschirmung zu verhindern und um Kurzschlüsse am Handy zu verhindern.

Schritt 2: Schnittmuster erstellen
Nun wird ein Schnittmuster erstellt. Wir brauchen eine Schachtel und einen Deckel.
39367
Dieses sollte an die Abmessungen des Handys angepasst sein.

Schritt 3: Zuschnitt und Zusammenbau
Schneiden sie die Abschirmfolie gemäß ihres Schnittmusters zu.
Kleben sie nun die Schachtel mit Klebeband zusammen. Wenn sie doppelseitiges Klebeband verwenden, können sie den Verschnitt von der Abschirmfolie über die Kanten kleben und somit den Anti-Ortungs-Schutz noch sicherer machen.

Ganz Wichtig:
Immer bevor sie ihr Handy einpacken: Ausschalten.

Brathering
15.09.2013, 11:15
Ich helfe euch Paranoiden gerne, in dem ich mich absichtlich bei jeder Gelegenheit verdächtig mache :)

Senator74
15.09.2013, 11:20
Ich helfe euch Paranoiden gerne, in dem ich mich absichtlich bei jeder Gelegenheit verdächtig mache :)

Jeder wie er glaubt...der Tiergarten des Herrn ist riesig!!:D

Gehirnnutzer
15.09.2013, 11:56
Wenn ich mir solche Threads anschaue, frage ich mich, was die Leute so auf dem Rechner haben, was einen solchen Aufwand rechtfertigt oder was diese Leute glauben, was sie sind.
Sorry, wenn ich Informationen hätte, die schützenswert wären, würde ich sie garantiert nicht auf einen PC speichern, der ans Internet angeschlossen ist.
Papier, Schreibmaschine, Kugelschreiber, persönliches Gespräch etc. sind einfacher zu bewerkstelligen.

Nett wird es dann auch, wenn die Leute, die sich so viel Mühe geben, zwar ihr Handy abschirmen, aber mit EC-Karte einkaufen und jedesmal ihre Payback-Karte vorlegen.

Entschuldigt mal, aber warum soll man sich so viel Mühe machen, für Informationen, die man im Alltagsleben so oder so offen legt.

Sorry, aber eine Geheimdienstakte, die so oder so nicht über euch angelegt wird, würde mit dem Stempel "Armer Irrer" ins Archiv wandern.

Warum sollte man einen Aufwand für Informationen betrieben, die man tagtäglich offenlegt, weil man am gesellschaftlichen Leben mitpartizipiert.

Pillefiz
15.09.2013, 15:38
und beim Tippseln nie den Alu-Hut vergessen!

Seefreiheit
17.09.2013, 16:14
Wenn ich mir solche Threads anschaue, frage ich mich, was die Leute so auf dem Rechner haben, was einen solchen Aufwand rechtfertigt oder was diese Leute glauben, was sie sind.
Sorry, wenn ich Informationen hätte, die schützenswert wären, würde ich sie garantiert nicht auf einen PC speichern, der ans Internet angeschlossen ist.
Papier, Schreibmaschine, Kugelschreiber, persönliches Gespräch etc. sind einfacher zu bewerkstelligen.

Nett wird es dann auch, wenn die Leute, die sich so viel Mühe geben, zwar ihr Handy abschirmen, aber mit EC-Karte einkaufen und jedesmal ihre Payback-Karte vorlegen.

Entschuldigt mal, aber warum soll man sich so viel Mühe machen, für Informationen, die man im Alltagsleben so oder so offen legt.

Sorry, aber eine Geheimdienstakte, die so oder so nicht über euch angelegt wird, würde mit dem Stempel "Armer Irrer" ins Archiv wandern.

Warum sollte man einen Aufwand für Informationen betrieben, die man tagtäglich offenlegt, weil man am gesellschaftlichen Leben mitpartizipiert.

Was bitte hat es mit Paranoia zu tun, wenn man einfach nur in seinem privaten Umfeld auch private Gespräche mit der bestmöglichen Abschirmung führen möchte? Ich brülle meine Angelegenheiten doch auch nicht über die Straße, wenn auf der anderen Seite ein Freund steht. Nein, ich gehe rüber und führe das Gespräch in einer angemessenen Lautstärke, sodass nicht jeder Hans und Franz mithört.

Zudem sind solche Verschlüsselungsprogramme auch nicht dafür gedacht, dass man seinen privaten PC vor der Außenwelt abschirmt. Wer das denkt, ist wohl nicht sehr weitsichtig. Es geht darum, beim Verschicken von Daten, die ihren Weg über mehrere Server nehmen, diese für die Zwischeninstanzen unschädlich zu machen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Jeder kann selbst entscheiden, wie wichtig ihm die Privatsphäre ist, ob man sich dem Diktat von bargeldloser Zahlung unterwirft oder es eben sein lässt und welche Bereiche ansonsten für einen persönlich am schützenswertesten erscheinen. Nur diejenigen zu kritisieren, die sich Gedanken machen oder ihnen sogar noch unterstellen, dass sie illegale Sachen auf ihrem Rechner lagern, finde ich absolut nicht gerechtfertigt. Es gibt mit Sicherheit viele von der Sorte, die diese „Doppelmoral“ leben, aber auf die meisten trifft es nicht zu…die leben sowohl das eine (Schutz im Internet) als auch das andere (Barzahlung, keine Kundenkarten…), zumindest gilt das für meinen Bekanntenkreis.

Gehirnnutzer
17.09.2013, 19:37
Was bitte hat es mit Paranoia zu tun, wenn man einfach nur in seinem privaten Umfeld auch private Gespräche mit der bestmöglichen Abschirmung führen möchte? Ich brülle meine Angelegenheiten doch auch nicht über die Straße, wenn auf der anderen Seite ein Freund steht. Nein, ich gehe rüber und führe das Gespräch in einer angemessenen Lautstärke, sodass nicht jeder Hans und Franz mithört.

Zudem sind solche Verschlüsselungsprogramme auch nicht dafür gedacht, dass man seinen privaten PC vor der Außenwelt abschirmt. Wer das denkt, ist wohl nicht sehr weitsichtig. Es geht darum, beim Verschicken von Daten, die ihren Weg über mehrere Server nehmen, diese für die Zwischeninstanzen unschädlich zu machen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Jeder kann selbst entscheiden, wie wichtig ihm die Privatsphäre ist, ob man sich dem Diktat von bargeldloser Zahlung unterwirft oder es eben sein lässt und welche Bereiche ansonsten für einen persönlich am schützenswertesten erscheinen. Nur diejenigen zu kritisieren, die sich Gedanken machen oder ihnen sogar noch unterstellen, dass sie illegale Sachen auf ihrem Rechner lagern, finde ich absolut nicht gerechtfertigt. Es gibt mit Sicherheit viele von der Sorte, die diese „Doppelmoral“ leben, aber auf die meisten trifft es nicht zu…die leben sowohl das eine (Schutz im Internet) als auch das andere (Barzahlung, keine Kundenkarten…), zumindest gilt das für meinen Bekanntenkreis.

Seefreiheit ich unterstelle gar nichts, doch eine Sache, mangelnden Sinn für die Realität. Privatsphäre im Infomationszeitalter habe ich nur, wenn ich auf Internet, Email, Handy etc. verzichte. Aufwand, der im Grunde nicht das erreicht, was ich erreichen will, ist Zeitverschwendung und Selbstlüge.

Seefreiheit
17.09.2013, 19:49
Seefreiheit ich unterstelle gar nichts, doch eine Sache, mangelnden Sinn für die Realität. Privatsphäre im Infomationszeitalter habe ich nur, wenn ich auf Internet, Email, Handy etc. verzichte. Aufwand, der im Grunde nicht das erreicht, was ich erreichen will, ist Zeitverschwendung und Selbstlüge.

Die komplette Sicherheit gibt es nicht, da gebe ich dir recht und das Gegenteil sollte sich auch keiner einbilden. Dennoch ist der Versuch, so wenige wie möglich an der Kommunikation teilhaben zu lassen, doch ein verständlicher Wunsch eines aufgeklärten Menschen und mir auch persönlich ein Anliegen.
Man kann ein Ausspionieren zumindest erschweren. Wenn schon gläsern, dann wenigstens mit Milchglas.

Margok
17.09.2013, 20:43
Wenn ich mir solche Threads anschaue, frage ich mich, was die Leute so auf dem Rechner haben, was einen solchen Aufwand rechtfertigt oder was diese Leute glauben, was sie sind.
Sorry, wenn ich Informationen hätte, die schützenswert wären, würde ich sie garantiert nicht auf einen PC speichern, der ans Internet angeschlossen ist.

Tue ich auch nicht.
Altes Notebook welches vom Internet getrennt bleibt.

Papier, Schreibmaschine, Kugelschreiber, persönliches Gespräch etc. sind einfacher zu bewerkstelligen.
Bevorzuge ich auch.
Ich haße diese Tipperei und meide sie, wenn's anders geht.

Nett wird es dann auch, wenn die Leute, die sich so viel Mühe geben, zwar ihr Handy abschirmen, aber mit EC-Karte einkaufen und jedesmal ihre Payback-Karte vorlegen.

Und in der Fratzenchronik alles "posten".:crazy:
Für diese Leute fehlt auch mir jegliches Verständnis. Nur Bares ist für mich Wahres und Fratzenchronik ist mir höchst suspekt.

Entschuldigt mal, aber warum soll man sich so viel Mühe machen, für Informationen, die man im Alltagsleben so oder so offen legt.
Na ja, mit gewißen Dingen auf der Platte sollte man doch lieber nicht hausieren gehen.

Sorry, aber eine Geheimdienstakte, die so oder so nicht über euch angelegt wird, würde mit dem Stempel "Armer Irrer" ins Archiv wandern.
Und könnte bei Bedarf gegen einen verwendet werden.
Diese Digitalisierung ist die Pest. Wo soll das noch hinführen?