PDA

Vollständige Version anzeigen : Syriengebet des Papstes auf dem Petersplatz



Gärtner
07.09.2013, 11:53
Papst Franziskus und mit ihm die katholische Kirche wenden sich mit allem Nachdruck gegen einen von den USA in Syrien geplanten Militärschlag. Denn damit wird kein einziges der Probleme gelöst oder beseitigt, im Gegenteil, es kommen nur neue hinzu und weitere Zivilisten werden sterben. Heute abend wird der Heilige Vater eine Gebetswache auf dem Petersplatz abhalten, zu der viele Tausende Menschen erwartet werden.



http://img.morgenpost.de/img/vermischtes/crop114682593/6090697190-ci3x2l-h307/Vatican-Pope.jpg
Hält Krieg für einen Irrweg: Papst Franziskus


Für ein Ende des Blutvergießens

Christen und Muslime, Katholiken und Protestanten, Sunniten und Schiiten, die im Zentrum der katholischen Kirche Seite an Seite gemeinsam mit dem Papst für den Frieden in Syrien beten: Dieses symbolträchtige Bild könnte heute Abend auf dem Peterspatz Wirklichkeit werden. Denn der Papst hat zum weltweiten Fasten- und Gebetstag für Syrien aufgerufen.

Ausdrücklich lud Franziskus auch Vertreter anderer Religionen und christlicher Konfessionen ein , sich der Initiative anzuschließen. Und die Resonanz war groß: Die Muslime in Syrien selbst etwa wollen sich am Samstag in der Omajjaden-Moschee von Damaskus und anderen Moscheen des Landes zum Gebet versammeln. Auch in den deutschen Bistümern werden voraussichtlich Zehntausende für den Frieden bitten. Mit Spannung erwartet wird in Rom insbesondere, in welchem Umfang am Muslime und deren führende Repräsentanten der Einladung des Papstes Folge leisten. Der syrische Großmufti Ahmad Badreddin Hassou hatte den Wunsch geäußert, nach Rom zu kommen. (...)

Nicht nur der Anlass, auch die Gebetswache selbst ist ungewöhnlich : Mit vier Stunden Dauer dürfte sie die längste päpstliche Zeremonie der vergangenen Jahrzehnte sein. Sie beginnt um 19.00 Uhr mit der Anrufung des Heiligen Geistes. Dazu wird die in der römischen Kirche Santa Maria Maggiore aufbewahrte Ikone der "Salus Populi Romani" (Beschützerin des Römischen Volkes) in einer Prozession von vier Schweizergardisten vom Obelisken in der Mitte des Petersplatzes zum Altar getragen. (...)
Das Szenario erinnert unweigerlich an die spektakuläre Ablehnung der US-Invasion im Irak durch Johannes Paul II. im Jahr 2003. Damals rief der Papst für den 5. März, dem Aschermittwoch, einen weltweiten Gebets- und Opfertag aus.
http://www.katholisch.de/de/katholisch/themen/politik/130907_syrien_friedensgebet_papst.php

Makkabäus
08.09.2013, 00:36
"Der Missbrauch der Religion zu politischen Zwecken ist die allergrößte Sünde" Papst Leo XIII.

Bettmaen
08.09.2013, 00:46
Für Frieden zu beten, ist aber nicht gleichzusetzen mit dem Missbrauch der Religion für politische Zwecke.

Stättler
08.09.2013, 00:49
Nicht, das die ehrenwerte Absicht irgendwie abgewertet wird .....es stellt sich jedoch in Bezug auf praktischen Erfolg die alte Frage Stalins :

" Wie viele Divisionen hat der Papst ? "


Und die US- Militärgeistlichen werden Andacht halten und anschließend werden ihre Schäfchen die Abzugsknöpfe drücken ......

MBL
08.09.2013, 00:51
Für Frieden beten...das bringt genau so viel wie einfach nichts zu tun...

Gärtner
08.09.2013, 00:53
So. Über Hunderttausend Menschen hatten sich heute abend auf dem Petersplatz versammelt, um gemeinsam mit dem Papst dem Frieden ihr Gebet und ihre Stimme zu geben.


Papst zum Syrien-Konflikt: Flammender Appell gegen Kriegsgetöse

Papst Franziskus hatte einen "Schrei nach Frieden" angekündigt - und der kam. Vor Zehntausenden Gläubigen verlangte das Oberhaupt der Katholischen Kirche auf dem Petersplatz eine friedliche Lösung des Syrien-Konflikts. "Unser Gewissen ist eingeschlafen!"

Rom - Mit einem flammenden Appell vor Zehntausenden Gläubigen hat Papst Franziskus am Samstagabend in Rom ein Ende der Gewalt in Syrien verlangt. "Möge das Waffenrasseln aufhören! Krieg bedeutet immer das Scheitern des Friedens, er ist immer eine Niederlage für die Menschheit", rief er der Menschenmenge auf dem Platz zu.

Franziskus rief die Christen, die anderen Religionen und alle Menschen guten Willens nachdrücklich auf: "Gewalt und Krieg sind niemals der Weg des Friedens. Vergebung, Dialog, Versöhnung sind die Worte des Friedens - in der geliebten syrischen Nation, im Vorderen Orient, in der ganzen Welt."
Er forderte auf der Gebetswache dazu auf, für Frieden zu beten, und kritisierte: "Wir haben unsere Waffen vervollkommnet, unser Gewissen ist eingeschlafen, und wir haben ausgeklügeltere Begründungen gefunden, um uns zu rechtfertigen." (...)
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/vatikan-papst-franziskus-fordert-ende-der-gewalt-in-syrien-a-921014.html

http://www.repubblica.it/images/2013/09/07/205827340-15799a04-d265-4b77-a3c1-0b5044398d29.jpg

http://www.repubblica.it/images/2013/09/07/193302353-7bdd6908-2f30-44da-835f-2cdc49701006.jpg

http://www.repubblica.it/images/2013/09/07/192547922-dc415d44-9bbf-4094-964c-9d2954df867c.jpg

Fotos © La Repubblica

opppa
08.09.2013, 08:07
Für Frieden beten...das bringt genau so viel wie einfach nichts zu tun...

Was kann so ein Papst denn sonst noch machen?

Im Eingangsbeitrag habe ich gelesen, daß auch vor Ort in Syrien (in der Omajadenmoschee) die Mohammedaner (welcher Fraktion?) auch für den Frieden beten wollen.
Das kann jedenfalls zu der Hoffnung verleiten, daß sich daraus eine Bewegung entwickelt, die den jeweiligen Konfliktparteien vor Augen führt, daß es nicht wirklich sinnvoll ist, andere im Namen einer (angeblichen) Demokratie oder eines (mehr oder weniger) Lieben Gotters totzuschießen?

:hmm:

BRDDR_geschaedigter
08.09.2013, 09:33
Für Frieden zu beten, ist aber nicht gleichzusetzen mit dem Missbrauch der Religion für politische Zwecke.

Dürfte er natürlich gar nicht, in der Öffentlchkeit zu beten soll laut Bibel unterlassen werden, das tun nur Heuchler.

Das passt genau, er könnte den Konflikt dort unten sofort beenden.

Dieser Jesuit zieht eine gute Show ab.

MBL
08.09.2013, 12:20
Was kann so ein Papst denn sonst noch machen?

Im Eingangsbeitrag habe ich gelesen, daß auch vor Ort in Syrien (in der Omajadenmoschee) die Mohammedaner (welcher Fraktion?) auch für den Frieden beten wollen.
Das kann jedenfalls zu der Hoffnung verleiten, daß sich daraus eine Bewegung entwickelt, die den jeweiligen Konfliktparteien vor Augen führt, daß es nicht wirklich sinnvoll ist, andere im Namen einer (angeblichen) Demokratie oder eines (mehr oder weniger) Lieben Gotters totzuschießen?

:hmm:

Gar nichts kann er machen. Seine "Schafe" werden dahinten reihenweise von den Rebellen hingerichtet. Er sollte das Geld des Vatikans nutzen um jedem Christen die Chance zu geben sofort auszureisen, sowas sollte die Pflicht eines Papstes sein.

Die die beten sind aber leider die Menschen die zwischen den Fronten stehen. Einen religiösen Fanatiker wird das nicht abhalten, denn schließlich ist dieser Kampf für ihn sowas wie ein "Gebet", man sehe die zahllosen Allahu Akbar-Rufe in den ganzen Videos die es im Internet zu finden gibt. Assad geht es währenddessen um das reine überleben. Er sich auch bereit erklärt mit den Rebellen zu verhandeln, diese sind aber so zerstritten das sie sich nicht auf einen gemeinsamen Kurs einigen können. Die echten Rebellen wollen nur eine gerechtere Demokratie, die (ausländischen) Islamisten die schon längst in der Überzahl sind wollen einen Sharia-Staat. Die einzige Hoffnung für die Menschen dort ist Assad, der tötet wenigstens nicht jeden der kein Alavit ist.

cajadeahorros
08.09.2013, 12:42
Hat er wenigstens die Seligsprechungsverfahren für die geköpften syrischen Priester eröffnet?

Gärtner
08.09.2013, 12:43
Dürfte er natürlich gar nicht, in der Öffentlchkeit zu beten soll laut Bibel unterlassen werden, das tun nur Heuchler.

Das passt genau, er könnte den Konflikt dort unten sofort beenden.

Dieser Jesuit zieht eine gute Show ab.

Ich vergaß, die Jesuiten steuern den Vatikan / der Vatikan steuert die Juden / die Juden steuern die Freimaurer / der Vatikan steuert den Islam usw usf etc pp.


Ungefähr so? :crazy:

Quo vadis
08.09.2013, 12:44
"Der Missbrauch der Religion zu politischen Zwecken ist die allergrößte Sünde" Papst Leo XIII.

Und Syrien ist meines erachtens nach ein reiner Religionskrieg.

Gärtner
08.09.2013, 12:47
Und Syrien ist meines erachtens nach ein reiner Religionskrieg.

Ein Stellvertreterkrieg schon, wobei m.E. die wesentliche Frontstellung entlang des sunnitisch-schiitischen Grabens verläuft, der nicht zuletzt auch ein ethnisch aufgeladener Konflikt ist.


Trotzdem ist es wichtig, daß der Frieden eine Stimme und einen Anwalt bekommt, so schwach ihre Macht auch sein mag. Nicht alle sind von diesem Wahnsinn der Gewalt bestimmt.

Gärtner
08.09.2013, 12:50
In seiner Predigt während der gestrigen Gebetsvigil sagte der Papst unter anderem:


Mein christlicher Glaube drängt mich, auf das Kreuz zu schauen. Wie wünschte ich mir, dass für einen Augenblick alle Menschen guten Willens auf das Kreuz schauten! Dort kann man die Antwort Gottes ablesen: Dort wurde auf die Gewalt nicht mit Gewalt reagiert, auf den Tod nicht mit der Sprache des Todes geantwortet. Im Schweigen des Kreuzes verstummt das Getöse der Waffen und kommt die Sprache der Versöhnung, des Verzeihens, des Dialogs und des Friedens zu Wort. Ich möchte heute Abend den Herrn bitten, dass wir Christen und die Brüder und Schwestern der anderen Religionen, alle Menschen guten Willens mit Nachdruck rufen: Gewalt und Krieg sind niemals der Weg des Friedens!
http://www.kath.net/news/42733

Erik der Rote
08.09.2013, 12:52
"Der Missbrauch der Religion zu politischen Zwecken ist die allergrößte Sünde" Papst Leo XIII.

für Frieden zu beten kann nun nicht verkehrt sein!

Erik der Rote
08.09.2013, 12:55
ob die Satanisten in der US Elite sich von Gebet ändern ist noch nicht klar !!!

Quo vadis
08.09.2013, 13:00
Also ich bin ja Atheist aber eins weiß selbst ich sicher, wenn Christen fast schon flehen der Westen soll nicht in ihrem Land intervenieren, weil sie sonst draufgehen und er tut es trotzdem ,dann läuft im Westen ordentlich was schief.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-konflikt-syrische-christen-beten-im-libanon-fuer-frieden-a-921034.html#js-article-comments-box-pager

Pythia
08.09.2013, 13:25
So. Über Hunderttausend Menschen hatten sich heute abend auf dem Petersplatz versammelt, um gemeinsam mit dem Papst dem Frieden ihr Gebet und ihre Stimme zu geben ...Zu wenig, zu spät! Schon bei der 1. Obimbo-Angriffst-Drohung hätte der Papst die 80 mio. Katholen in USA zum Gebets-Marathon für Frieden vor Weißem Haus und Pentagon aufrufen sollen, und die milliarde Katholen in aller Welt zu Gebets-Marathon in Paris und London, und vor US-Botschaften und Konsulaten. Sein Aufruf hätte gewiß mehrere hundert mio. Katholen mobilisiert.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nun bräuchten wir keine Angst mehr vor einem US-Angriff auf Syrien zu haben. Aber lausige 100.000 Katholen auf dem Petersplatz werden von Obimbo und anderen Kriegstreibern nicht mal wahrgenommen. Zu wenig, zu spät! Da hat der Heilige Geist seine Eingebung an den Statthalter Gottes in Rom verpennt. Er verpennt anscheinend immer mehr. Wird er allmählich zu alt? Ein Alzi?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/05/JESUS591.JPG

BRDDR_geschaedigter
08.09.2013, 15:41
Ich vergaß, die Jesuiten steuern den Vatikan / der Vatikan steuert die Juden / die Juden steuern die Freimaurer / der Vatikan steuert den Islam usw usf etc pp.


Ungefähr so? :crazy:

Ja klar, jetzt sowieso. Er ist doch Jesuit und Papst. Und als Papst steuert er den Vatikan. Die Frage ist nur, ob er der wahre General ist und nicht Adolfo Nicholas.

cajadeahorros
08.09.2013, 15:47
Und Syrien ist meines erachtens nach ein reiner Religionskrieg.

Sagen wir so, der Konflikt ist leider religiös aufgeladen, was heißt, daß ein Teil der Beteiligten gegen seine eigenen, nicht religiösen Interessen handelt, d.h. sie kämpfen für etwas wovon sie keine Vorteile haben. Wer den "Ketzer" Assad bekämpft ohne zu bedenken, was er sich statt dessen einhandelt, der endet im Chaos wie in Libyen.

Das ist, nebenbei, der enorme Gewinn, den jede herrschende Klasse aus der Religion saugt, solange bspw. die Christen nur brav für Frieden beten pißt sich Obama bestenfalls vor Lachen in die Hose.

Marlen
08.09.2013, 15:53
Also, bis jetzt hab ich an diesem Papst nichts auszusetzen!

Angenehm fällt auf, dass er die Kirche verabschieden will von Prunk und Protz,
dass er pro Armen ist, dass er für Frieden ist - dass er den S..stall im Vatikan
aufräumt ...... sodass vielleicht in Bälde auch Muttikann

Weiter so Franziskus - packs an - es gibt genug zu tun :appl:

Gärtner
09.09.2013, 12:58
Auch die US-Bischöfe wenden sich gegen den Kriegskurs Obamas.


US-Bischöfe verurteilen Obamas Interventionspläne

New Yorks Kardinal Timothy Dolan hat die Ablehnung der katholischen US-Bischöfe gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien bekräftigt. Eine solche Intervention wäre «nur kontraproduktiv», sagte Dolan, Vorsitzender der nationalen Bischofskonferenz, laut einem Bericht des Senders KSDK (Sonntag) bei einer Veranstaltung in St. Louis. Präsident Barack Obama solle wissen, dass die Bischöfe ihn eher für den Versuch schätzten, «geduldig und vorsichtig zu sein», so der Kardinal.

Dolan sagte, der mutmaßliche Einsatz von Chemiewaffen im syrischen Bürgerkrieg sei «widerlich» und «verheerend» und müsse «mit der entschiedensten internationalen Stimme verurteilt werden». Ein militärisches Vorgehen gegen das Regime von Baschar al-Assad werde jedoch «die Dinge nur noch schlimmer machen».
http://www.kath.net/news/42743

Brotzeit
10.09.2013, 13:22
Auch die US-Bischöfe wenden sich gegen den Kriegskurs Obamas.


http://www.kath.net/news/42743


Du meintest wohl , daß die sogenannten Bischöfe das nachbabbeln was der sogenante Papst im sogenannten Gebet vorplappert , damit die sogeannten Christen wiederum das nach plappern , was die Bischöfe vorplappern .....

Chandra
10.09.2013, 13:26
"Der Missbrauch der Religion zu politischen Zwecken ist die allergrößte Sünde" Papst Leo XIII.

Beten für den Frieden ist doch kein Mißbrauch .

Chandra
10.09.2013, 13:31
Dürfte er natürlich gar nicht, in der Öffentlchkeit zu beten soll laut Bibel unterlassen werden, das tun nur Heuchler.

Das passt genau, er könnte den Konflikt dort unten sofort beenden.

Dieser Jesuit zieht eine gute Show ab.

Kennst Dich gut aus in der Bibel :D:dg:

Matthäus - Kapitel 6

Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gerne stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf daß sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.




Ich bin jedoch der Meinung, daß die Bibel nicht original ist und bei jeder neuen Übersetzung verfälscht wurde .
Die Reinkarnation z. B: hat der Kaiser Justin aus dem Christentum eliminiert.
Seither wird sie leider von der offiziellen Kirche verpönt .

Chandra
10.09.2013, 13:53
Und Syrien ist meines erachtens nach ein reiner Religionskrieg.

Dreiviertel der Syrer sind sunnitische Muslime und einige Drusen, Schiiten und Yeziden .Die Spannungen zwischen den Andersgläubigen und der Muselsspacken-Mehrheit steigt ständig . Barack Hussein Obama ist ein halber Musel

Makkabäus
10.09.2013, 18:05
Beten für den Frieden ist doch kein Mißbrauch .

Das hatte ich damit auch nicht gemeint. Ich meinte allgemein !
Hätte ich Anfangs dazu schreiben sollen.

BRDDR_geschaedigter
10.09.2013, 20:20
Kennst Dich gut aus in der Bibel :D:dg:

Matthäus - Kapitel 6

Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gerne stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf daß sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.




Ich bin jedoch der Meinung, daß die Bibel nicht original ist und bei jeder neuen Übersetzung verfälscht wurde .
Die Reinkarnation z. B: hat der Kaiser Justin aus dem Christentum eliminiert.
Seither wird sie leider von der offiziellen Kirche verpönt .

Quatsch, wo wurde denn dann bitte verfälscht? DAs musst du schon nachweisen, an welchen Stellen.

Es gibt natürlich einzelne Wörter die sind in den unterschiedlichen Bibelaussgaben anders, aber das hat jetzt nichts mit dem zu tun, was du meinst.

Chandra
10.09.2013, 21:25
Quatsch, wo wurde denn dann bitte verfälscht? DAs musst du schon nachweisen, an welchen Stellen.

Es gibt natürlich einzelne Wörter die sind in den unterschiedlichen Bibelaussgaben anders, aber das hat jetzt nichts mit dem zu tun, was du meinst.




http://www.youtube.com/watch?v=X89Vgb2UWbQ

BRDDR_geschaedigter
10.09.2013, 21:47
...

Um was geht es da? Erklär das mal kurz in eigenen Worten.

Habs mir kurz angeschaut. Totaler Mist auf Grundschulniveau. Man differenziert nicht einmal zwischen Kirche und Bibel und es wird
nicht einmal erwähnt, dass es unterschiedliche Bibeln überhaupt gibt.

Chandra
10.09.2013, 21:55
Um was geht es da? Erklär das mal kurz in eigenen Worten.

Das Video ist doch sehr aufschlussreich , da erübrigen sich kurze eigene Worte

Chandra
10.09.2013, 21:58
Das hatte ich damit auch nicht gemeint. Ich meinte allgemein !
Hätte ich Anfangs dazu schreiben sollen.

ich stimme Dir ja zu hinter vorgehaltener Hand :D die Heuchler und Möchtegernchristen sind in der Überzahl

BRDDR_geschaedigter
10.09.2013, 21:59
Das Video ist doch sehr aufschlussreich , da erübrigen sich kurze eigene Worte

Ne, ich habe es nach 2 Minuten weggeschalten, da ich da schon merkte, dass es Unsinn war.

Das Thomasevangelium z.'B. ist gnostisch und wurde irgendwo an einem okkulten Ort in Ägypten gefunden. Die Doku verkauft das als christliche Schrift und setzt sogar
Kirche mit Bibel gleich. Totaler Rotz.

Chandra
10.09.2013, 22:12
Ne, ich habe es nach 2 Minuten weggeschalten, da ich da schon merkte, dass es Unsinn war.

Das Thomasevangelium z.'B. ist gnostisch und wurde irgendwo an einem okkulten Ort in Ägypten gefunden. Die Doku verkauft das als christliche Schrift und setzt sogar
Kirche mit Bibel gleich. Totaler Rotz.

Viele Schriften liegen im Vatikan und werden geheimgehalten, warum sind diese nicht zugänglich für uns alle ?
Haben die Herren in ihrer Knöchellangen Robe eventuell Angst:schreck: die Menschheit könnte der Wahrheit näher kommen ?

BRDDR_geschaedigter
10.09.2013, 22:14
Viele Schriften liegen im Vatikan und werden geheimgehalten, warum sind diese nicht zugänglich für uns alle ?
Haben die Herren in ihrer Knöchellangen Robe eventuell Angst:schreck: die Menschheit könnte der Wahrheit näher kommen ?

Was interessiert mich der Vatikan. KLar liegen da viele geheime Schriften, aber was hat das mit der Bibel zu tun, die uns die Reformatoren brachte und auf dem altgriechischen Text basiert?


Ich merk schon, du hast hier scheinbar überhaupt keine Ahnung.

Catholicus Romanus
10.09.2013, 22:22
Du meintest wohl , daß die sogenannten Bischöfe das nachbabbeln was der sogenante Papst im sogenannten Gebet vorplappert , damit die sogeannten Christen wiederum das nach plappern , was die Bischöfe vorplappern .....

Selbst wenn es so wäre, ist es immer noch besser, als gar nichts zu tun. Ich habe jedenfalls noch keine 100.000 sogenannte Atheisten gegen den Krieg demonstrieren sehen. Die meisten überzeugten Neoatheisten sind doch treue Westler und Obama-Anhänger, die die offizielle Version vom bösen Diktator Assad glauben und demnach den geplanten Angriff befürworten, weil sie auf ein "demokratisches und humanistisches" Syrien hoffen.

Chandra
10.09.2013, 22:45
Was interessiert mich der Vatikan. KLar liegen da viele geheime Schriften, aber was hat das mit der Bibel zu tun, die uns die Reformatoren brachte und auf dem altgriechischen Text basiert?


Ich merk schon, du hast hier scheinbar überhaupt keine Ahnung.

schmuzelt :)) auch die Bibel liegt im Vatikan allerdings nicht diese, die du meinst zu kennen und in Deimen Nachschrank liegt. Eben nur ein Imitat.http://i55.tinypic.com/2qlu1kx.jpg

Shahirrim
10.09.2013, 23:30
schmuzelt :)) auch die Bibel liegt im Vatikan allerdings nicht diese, die du meinst zu kennen und in Deimen Nachschrank liegt. Eben nur ein Imitat.http://i55.tinypic.com/2qlu1kx.jpg

Na und? Luther hat eine ganz andere Bibel zur Übersetzung genommen.

Setz dich erst mal mit Textus receptus auseinander. Klar gibt es vom Vatikan gefälschte Bibeln, aber einige sind dicht am Urtext.

Gärtner
11.09.2013, 00:23
Na und? Luther hat eine ganz andere Bibel zur Übersetzung genommen.

Setz dich erst mal mit Textus receptus auseinander. Klar gibt es vom Vatikan gefälschte Bibeln, aber einige sind dicht am Urtext.

Der Textus receptus ist ja nun auch nicht vom Himmel gefallen.

~~~


[die] Bibel..., die uns die Reformatoren brachte(n) und auf dem altgriechischen Text basiert?

Die Reformatoren brachten uns die Bibel? Und 1500 Jahre zuvor haben die Christen nur in der Nase gebohrt?


Wahrlich, wahrlich, das stößt sämtliche Erkenntnisse der Einleitungswissenschaften um.

Brotzeit
11.09.2013, 10:21
Selbst wenn es so wäre, ist es immer noch besser, als gar nichts zu tun. Ich habe jedenfalls noch keine 100.000 sogenannte Atheisten gegen den Krieg demonstrieren sehen. Die meisten überzeugten Neoatheisten sind doch treue Westler und Obama-Anhänger, die die offizielle Version vom bösen Diktator Assad glauben und demnach den geplanten Angriff befürworten, weil sie auf ein "demokratisches und humanistisches" Syrien hoffen.


Dann warst du in den 80ern / 90ern geblendet von der g-ttlichen Korona des Heiligenscheins als die Demonstraten weltweit gegen den Krieg auf die Strassee gingen ..

Brotzeit
11.09.2013, 10:33
Die Reformatoren brachten uns die Bibel? Und 1500 Jahre zuvor haben die Christen nur in der Nase gebohrt?


Mehr Polemik kannst Du nicht machen ?

Für wie ungebildet hälst du pseudo - intellektueller und blinder Mitläufer einer abrahmitischen Sektenfraktion eigentlich prinziell deine Antagonisten ?
Die Bibel wurde bewußt den Bürgern durch die Kirche nicht zugänglich gemacht und stattdessen durch irgendwelche obscuren und phantasievollen Glasscheiben erläuternd in Interesse der kirchlichen pol cor erklärt ....
Erst Luther hat die Bibel ansich dem allgemeinen Manne zugänglich frei gemacht indem er sie aus dem Lateinischen in das Deutsche übersetzte! D. h. soweit der allgemeine Mann in der Lage war zu lesen .... Die Kirche hatte damals das "Lehrmonopol"; die Wissenschaften ; das Bildungsmonopol und die Bibel in der Hand ....
Also versuche hier nicht uns in Versuchung und an der Nase rum zuführen!
Wir leben im Zeitalter der Information und nicht im absolutistisch geprägten (frühen) Mittelalter!

Brotzeit
11.09.2013, 10:40
Na und? Luther hat eine ganz andere Bibel zur Übersetzung genommen.

Setz dich erst mal mit Textus receptus auseinander. Klar gibt es vom Vatikan gefälschte Bibeln, aber einige sind dicht am Urtext.


Wieviele ursprünglich existierende Versionen gab es aus den verschiednene Epochen und Stadien eigentlich ?
Die älteteste Version die (mir) bekannt ist, ist (doch) die Version , die in den Höhlen von Qumran gefunden wurde ....Selbst dieser Text ist ein von Menschenhand geschaffenes Werk und das menschliche Hirn neigt im Nachherien bei de rDarstellung zu unbewußt zur Glorifizierung und verzehrten Darstellung von Fakten .... .........
Wieviele Generationen sind vergangen bis diese Version schriftlich fixiert wurde und wieviele Schreiber waren an der Niederschrift beteilgt ?
Was ist mit den gnostischen Schriften ?

Das ganze Brimborium um die Bibel ist ein nicht verifzierbarer Mythos........

Brotzeit
11.09.2013, 10:41
schmuzelt :)) auch die Bibel liegt im Vatikan allerdings nicht diese, die du meinst zu kennen und in Deimen Nachschrank liegt. Eben nur ein Imitat.http://i55.tinypic.com/2qlu1kx.jpg

Eine Kopie der Kopie der Kopie von der Kopie der Kopie .......

Gärtner
11.09.2013, 10:43
Mehr Polemik kannst Du nicht machen ?

Für wie ungebildet hälst du pseudo - intellektueller und blinder Mitläufer einer abrahmitischen Sektenfraktion eigentlich prinziell deine Antagonisten ?
Die Bibel wurde bewußt den Bürgern durch die Kirche nicht zugänglich gemacht und stattdessen durch irgendwelche obscuren und phantasievollen Glasscheiben erläuternd in Interesse der kirchlichen pol cor erklärt ....
Erst Luther hat die Bibel ansich dem allgemeinen Manne zugänglich frei gemacht indem er sie aus dem Lateinischen in das Deutsche übersetzte! D. h. soweit der allgemeine Mann in der Lage war zu lesen .... Die Kirche hatte damals das "Lehrmonopol"; die Wissenschaften ; das Bildungsmonopol und die Bibel in der Hand ....
Also versuche hier nicht uns in Versuchung und an der Nase rum zuführen!


Offensichtlich überfordert dich der Gedanke, daß es natürlich auch vor den Reformatoren Bibelfassungen gegeben hat. Und daß Luther der Erste gewesen sei, der die Bibel in die Volkssprache übertragen hat, ist ein zwar gern verbreitetes, aber trotzdem unwahres Märchen. Denn es gab bereits vor Luther anderthalb Dutzend Bibelübersetzungen allein in deutscher Sprache, die erste war die Mentelin-Bibel, die 1466 in Straßburg erschien. Überdies existieren seit dem Mittelter auch deutsche Übersetzungen der Vulgata in Form von Handschriften.


Wir leben im Zeitalter der Information
Nun, du ganz offensichtlich nicht.


und nicht im absolutistisch geprägten (frühen) Mittelalter!
Es gab im Mittelalter keinen Absolutismus, nirgendwo. Informier (sic! dich doch mal erst über die Bedeutung von Begriffen, bevor du sie verwendest.

Brotzeit
11.09.2013, 10:45
Offensichtlich überfordert dich der Gedanke, daß es natürlich auch vor den Reformatoren Bibelfassungen gegeben hat. Und daß Luther der Erste gewesen sei, der die Bibel in die Volkssprache übertragen hat, ist ein zwar gern verbreitetes, aber trotzdem unwahres Märchen. Denn es gab bereits vor Luther anderthalb Dutzend Bibelübersetzungen allein in deutscher Sprache, die erste war die Mentelin-Bibel, die 1466 in Straßburg erschien. Überdies existieren seit dem Mittelter auch deutsche Übersetzungen der Vulgata in Form von Handschriften.


Nun, du ganz offensichtlich nicht.


Es gab im Mittelalter keinen Absolutismus, nirgendwo. Informier (sic! dich doch mal erst über Begriffe, bevor du sie verwendest.


Deine nicht-christliche und gar äisserst dümmliche Reaktion zeigt mir , daß ich Recht mir meinen Ansichten hatte.....

Gärtner
11.09.2013, 10:45
Deine nicht-christliche und gar äisserst dümmliche Reaktion zeigt mir , daß ich Recht mir meinen Ansichten hatte.....

Der Hinweis auf die Sachlage ist dümmlich?


Keine weiteren Fragen.

Brotzeit
11.09.2013, 10:51
Der Hinweis auf die Sachlage ist dümmlich?


Keine weiteren Fragen.

:isgut:


Du bestätigst mich nun auch noch in meiner Ansicht bezüglich deiner Person und in der Ansicht,
daß sogenante Christen am Ende dessen , was sie als "Argumentationskette" bezeichnen nur Diffamierungen übrig haben!
........
Du bist ein wahrer Christ !
Du lebst wahrhaftig das Christentum
Du bist ein Muster - und VorzeigeBeispiel für gelebtes Christentum! ....

:hmm: ....
Muss schon sagen ...

Geh :beten: und :hzu: wo anders !

Gärtner
11.09.2013, 11:01
:isgut:


Du bestätigst mich nun auch noch in meiner Ansicht bezüglich deiner Person und in der Ansicht,
daß sogenante Christen am Ende dessen , was sie als "Argumentationskette" bezeichnen nur Diffamierungen übrig haben!
........
Du bist ein wahrer Christ !
Du lebst wahrhaftig das Christentum
Du bist ein Muster - und VorzeigeBeispiel für gelebtes Christentum! ....

:hmm: ....
Muss schon sagen ...

Geh :beten: und :hzu: wo anders !

Der Hinweis, daß es bereits vor Luther eine Reihe von Bibeln in der Volksprache gab, sowie die Anmerkung, das Phänomen des Absolutismus habe im MA noch gar nicht existiert, sind für dich "Diffamierung"?


Wahrlich, du bist ein Verdienter Humorist des Forenkollektivs. Wenn auch unfreiwillig. ^^

Brotzeit
11.09.2013, 11:03
Der Hinweis, daß es bereits vor Luther eine Reihe von Bibeln in der Volksprache gab, sowie die Anmerkung, das Phänomen des Absolutismus habe im MA noch gar nicht existiert, sind für dich "Diffamierung"?


Wahrlich, du bist ein verdienter Humorist des Forenkollektivs. Wenn auch unfreiwillig. ^^

Ach ?

Und jetzt noch versuchen die Sache in seinem Sinne richtig darzustellen und sich winden wie ein Hering im siedenden Öl ... .....
"Na Danke!" ...


Fakt ist :

Die Kirche hat von Anfang die Menschen für dumm verkaufen wollen, genauso wie versuchst uns und mich hier für dumm verkaufen zu wollen! .....

zoon politikon
11.09.2013, 11:10
Der Hinweis, daß es bereits vor Luther eine Reihe von Bibeln in der Volksprache gab, sowie die Anmerkung, das Phänomen des Absolutismus habe im MA noch gar nicht existiert, sind für dich "Diffamierung"?


Wahrlich, du bist ein Verdienter Humorist des Forenkollektivs. Wenn auch unfreiwillig. ^^

Broti´s Verbalausfälle werden auch immer grotesker. Er lebt in seinem Wahngehäuse und kann inhaltlich kaum etwas bieten - darüber versucht er durch inflationären Icon-Gebrauch hinwegzutäuschen. Was natürlich schon als Gedanke völlig abwegig ist, aber ist halt Broti...

Gärtner
11.09.2013, 11:14
Ach ?

Und jetzt noch versuchen die Sache in seinem Sinne richtig darzustellen und sich winden wie ein Hering im siedenden Öl ... .....
"Na Danke!" ...


Fakt ist :

Die Kirche hat von Anfang die Menschen für dumm verkaufen wollen, genauso wie versuchst uns und mich hier für dumm verkaufen zu wollen! .....

Du bist einer von denen, die selbst nachdem man ihnen zehnmal "2x2=4" dargelegt hat, trotzig mit dem Fuß aufstampfen und "Nö, 5!" sagen.

Naja, sei's drum.

Klopperhorst
11.09.2013, 11:19
...

Die Kirche hat von Anfang die Menschen für dumm verkaufen wollen.....

Das ist bekannt und alles bei Feucherbach nachzulesen.

Massenreligionen und Kirchen sind nichts weiter als Machtinstrumente der herrschenden (Priester-)Kaste.

---

Gothaur
11.09.2013, 11:27
Das ist bekannt und alles bei Feucherbach nachzulesen.

Massenreligionen und Kirchen sind nichts weiter als Machtinstrumente der herrschenden (Priester-)Kaste.

---
Das ist zu sehr Klischee, vor allen, wenn wir uns die Anfänge der Christen anschauen. Urchristliche Missionen, Mönche, Klöster, sie kamen weder mit Feuer und Schwert daher, sondern meist in der Gestalt Einzelner, bzw einiger weniger. Das sie so großen Erfolg hatten, rund, ums Mittelmeer, das war in erster Linie einer neuen Idee geschuldet, Monotheismus, Gnade und eben keine Rache bei Nichtbefolgung, bzw Mißachtung.
Ein großer Unterschied zu der Verbreitung des Islam, der eben mit Feuer und Schwert daherkam und vor allen rund ums Mittelmeer bereits vorhandene christliche Reiche angriff und größtenteils vernichtete.
Die Vereinnahmung durch die christliche Kirche kam erst später, und war auch mit Sicherheit eine Reaktion auf die bedrohliche Expansion des Islam, wie auch die Abgrenzung gegen eigene christliche Strömungen (beispielsweise Arianer, oder Albigenser!)
Gruß

Brotzeit
11.09.2013, 11:35
Du bist einer von denen, die selbst nachdem man ihnen zehnmal "2x2=4" dargelegt hat, trotzig mit dem Fuß aufstampfen und "Nö, 5!" sagen.

Naja, sei's drum.


Und damit hast du mich wiederholt in meinen Ansichten bestätigt!
"Danke!"

Brotzeit
11.09.2013, 11:36
Das ist bekannt und alles bei Feucherbach nachzulesen.

Massenreligionen und Kirchen sind nichts weiter als Machtinstrumente der herrschenden (Priester-)Kaste.

---


:appl:

Es ist wirklich wie Seneca sagte ........

Klopperhorst
11.09.2013, 11:44
Das ist zu sehr Klischee, vor allen, wenn wir uns die Anfänge der Christen anschauen. Urchristliche Missionen, Mönche, Klöster, sie kamen weder mit Feuer und Schwert daher, sondern meist in der Gestalt Einzelner, bzw einiger weniger. ...

Daher schrieb ich auch Massenreligion.

Was ein paar Freaks als spirituellen Selbsterfahrungstrip veranstalten bleibt davon unberührt.
Massenreligon ist aber immer Machtinstrument, was man an der späteren Verbindung des Christentums mit dem römischen Staat erkennt.

---

Gärtner
11.09.2013, 12:23
Das ist bekannt und alles bei Feucherbach nachzulesen.

Massenreligionen und Kirchen sind nichts weiter als Machtinstrumente der herrschenden (Priester-)Kaste.

---

Ja klar, wo die katholische Kirche, zumal in Deutschland, ja auch so mächtig ist. So als Instrument von Merkel und/oder den Banken.

Gärtner
11.09.2013, 12:24
Und damit hast du mich wiederholt in meinen Ansichten bestätigt!
"Danke!"

Welche Ansichten? Die nachweislich nix mit der Wirklichkeit zu tun haben?

Heinrich_Kraemer
11.09.2013, 12:50
Papst Franziskus und mit ihm die katholische Kirche wenden sich mit allem Nachdruck gegen einen von den USA in Syrien geplanten Militärschlag. Denn damit wird kein einziges der Probleme gelöst oder beseitigt, im Gegenteil, es kommen nur neue hinzu und weitere Zivilisten werden sterben. Heute abend wird der Heilige Vater eine Gebetswache auf dem Petersplatz abhalten, zu der viele Tausende Menschen erwartet werden.


Konsequente und richtige Haltung der Kirche, deren Grundpfeiler die Nächstenliebe ist und ums Universale kämpft.

Aber wie schauts pragmatisch politisch aus?! Und da halte ich v.a. die deutsche außenpolitische Haltung für höchst heuchlerisch, so wie die letzten Jährchen allgemein. Man ziert sich und schwatzt großspurig man werde nicht einschreiten, aus moralischen Gründen usw. usf., rügt die USA moralisch. Angesichts zweijährigem Bürgerkrieg mit 100000 Toten und kein Ende in Sicht, aufgrund der völlig verquerten Lage (Kurden wollen ethnische Separation, radikale Mohammedaner arabischer Herkunft einen universalen Gottesstaat und Herr Assad will schön Diktator bleiben).

Also nicht daß wir uns jetzt hier falsch verstehen, ich blende hier Spekulationen darüber aus, wie es genau zu diesem Konflikt tatsächlich kam und auch harte Interessen der Großen, hier Syrien aufzumischen, sieht man die Durchsetzung eigener Forderungen gefährdet.
Aber die Lage ist nunmal so wie sie ist und wurde nicht vorher verhindert.

Kurz: Aus humanitären Gründen läßt man das Gemetzel weiter laufen, als deutscher Friedensstaat, kommt aber bei US-Intervention auch nicht an Profite bzw. eine stärkere Verhandlungsposition.
Rohstofftechnisch jedoch völlig abhängig, im Gegensatz zu Fr z.B.

Übrigens finde ich persönlich noch sehr erheiternd, daß die staatlichen Massenmedien hierzulande angesichts solcher tatsächlicher Außenpolitik unter Verantwortung des Mohrs nun schon langsam leisere Töne spucken. Da war ja bei Machtübernahme bald schon die Rede vom schwarzen Messias, welcher die Welt erretten würde. *lach*
Aber es wird penibel darauf geachtet, daß hierzulande alles moralisch einwandfrei bleibt.

Beste Grüße HK

Gothaur
11.09.2013, 13:31
Daher schrieb ich auch Massenreligion.

Was ein paar Freaks als spirituellen Selbsterfahrungstrip veranstalten bleibt davon unberührt.
Massenreligon ist aber immer Machtinstrument, was man an der späteren Verbindung des Christentums mit dem römischen Staat erkennt.

---
Auch wenn wir vom Ur-Christentum sprechen, hatte es schon den Charakter einer Massenreligion angenommen. Das Königreich Aksum umfaßte das heutige Äthiopien, bis hinein in den Jemen. Ägypten wurde von christlichen Kopten dominiert, bis diese durch den Islam vernichtet wurden.
Die Reiche von Dafour waren auch nicht gerade klein. Das Christentum hatte sich bereits auch zum Osten hin ausgedehnt. Und so hast Du schon eine sehr große Menge an Menschen, die Christen waren, 100tausende, bis Millionen.
Auf jedenfall kann von ein paar Freaks überhaupt nicht die Rede sein.
Warum glaubst Du, wurde zum ersten Kreuzzug aufgerufen? Nicht nur, weil der, durch Muslime garantierte freie Zugang (Reise und Zutritt) zu Jerusalem geschlossen wurde, sondern weil sich die christliche Welt damals durch die Eroberungen und Ausdehnungen des Islam fast umzingelt und existenziell bedroht sah.
Gruß

Brotzeit
11.09.2013, 13:54
Welche Ansichten? Die nachweislich nix mit der Wirklichkeit zu tun haben?

Hat dir heute schon jemand gesagt, dass du unheimlich attraktiv und intelligent bist?
Nein?
Gut!
Dann hat dich bis jetzt wenigstens noch keiner angelogen! ......

Brotzeit
11.09.2013, 13:57
Ja klar, wo die katholische Kirche, zumal in Deutschland, ja auch so mächtig ist. So als Instrument von Merkel und/oder den Banken.



Deine billigen Hohn und Spott kannst du in deinem kleinen und für dich gerade mal überschaubaren Gärtchen lassen!
Die Kirche ist eine parasitäre und eminent reiche patriarchaische Wirtschaftsorganisation.
Aber das hast du nicht verstanden ......

Chandra
11.09.2013, 17:14
Eine Kopie der Kopie der Kopie von der Kopie der Kopie .......

:dg:sie wollen es einfach nicht wahrhaben die Bibelanbeter , lassen wir sie in ihrem Glauben:auro: oder :?......http://i46.tinypic.com/28m1y4w.jpg

Chandra
11.09.2013, 17:15
Deine billigen Hohn und Spott kannst du in deinem kleinen und für dich gerade mal überschaubaren Gärtchen lassen!
Die Kirche ist eine parasitäre und eminent reiche patriarchaische Wirtschaftsorganisation.
Aber das hast du nicht verstanden ......

dem kann ich wieder nur zustimmen:dg:

Chandra
11.09.2013, 17:35
Das ist bekannt und alles bei Feucherbach nachzulesen.

Massenreligionen und Kirchen sind nichts weiter als Machtinstrumente der herrschenden (Priester-)Kaste.

---


Sehe ich ebenso...


Märchenchristen sind das ALLE zum größten Teil, nur Lippenbekenntnisse und ihre Realität sieht ganz anders aus .

Die ersten Christen waren Konsequenterweise z.B alle Vegetarier.

Die Kirchen rechtfertigen Kriege, rechtfertigen Tierversuche, rechtfertigen die Massentötung von Tieren und segnen die Waffen im Krieg und für die Jagd gegen Tiere - obwohl es in den Zehn Geboten unmissverständlich heißt:
>> Du sollst nicht töten <<

Jesus sprach ; > Aber ich sage euch: Tötet weder Mensch noch Tier, noch die Nahrung die euer Mund aufnimmt.
Denn wenn ihr lebendige Nahrung esst, wird sie euch beleben, aber wenn ihr eure Nahrung tötet, wird euch die tote Nahrung ebenfalls töten..

Jesus von Nazareth setzte sich in seinem Leben für die Tiere ein.
Doch davon berichten heute nur Schriften außerhalb der Bibel: das Thomasevangelium, die > Petrusakten < , das Ägypterevangelium - die sogenannten Apokryphen ( verborgenen Schriften).
In den Petrusakten, die um 180 n. Chr. entstanden sind, wird z.B. Folgendes überliefert:
Als Jesus mitansehen musste, wie ein Mann ein Tier schlug, rief er: > Weh euch, die ihr nicht hört, wie es zum Schöpfer im Himmel klagt und um Erbarmen schreit! Dreimal wehe aber über den, über welchen es in seinem Schmerz schreit und klagt! <




> Es ist gewiss, dass Tiere zum Nutzen des Menschen
geschaffen wurden;
das heisst, dass sie auch für
Experimente benutzt werden können.
- Papst Johannes Paul II - < ) ******* >> ja, der Papa in Rom ( im Namen des Vaters - des Sohnes - und des heiligen Geistes ) mir wird übel. <<*:kotz:

zoon politikon
11.09.2013, 20:38
Sehe ich ebenso...


Märchenchristen sind das ALLE zum größten Teil, nur Lippenbekenntnisse und ihre Realität sieht ganz anders aus .

Die ersten Christen waren Konsequenterweise z.B alle Vegetarier.

Die Kirchen rechtfertigen Kriege, rechtfertigen Tierversuche, rechtfertigen die Massentötung von Tieren und segnen die Waffen im Krieg und für die Jagd gegen Tiere - obwohl es in den Zehn Geboten unmissverständlich heißt:
>> Du sollst nicht töten <<

Jesus sprach ; > Aber ich sage euch: Tötet weder Mensch noch Tier, noch die Nahrung die euer Mund aufnimmt.
Denn wenn ihr lebendige Nahrung esst, wird sie euch beleben, aber wenn ihr eure Nahrung tötet, wird euch die tote Nahrung ebenfalls töten..

Jesus von Nazareth setzte sich in seinem Leben für die Tiere ein.
Doch davon berichten heute nur Schriften außerhalb der Bibel: das Thomasevangelium, die > Petrusakten < , das Ägypterevangelium - die sogenannten Apokryphen ( verborgenen Schriften).
In den Petrusakten, die um 180 n. Chr. entstanden sind, wird z.B. Folgendes überliefert:
Als Jesus mitansehen musste, wie ein Mann ein Tier schlug, rief er: > Weh euch, die ihr nicht hört, wie es zum Schöpfer im Himmel klagt und um Erbarmen schreit! Dreimal wehe aber über den, über welchen es in seinem Schmerz schreit und klagt! <




> Es ist gewiss, dass Tiere zum Nutzen des Menschen
geschaffen wurden;
das heisst, dass sie auch für
Experimente benutzt werden können.
- Papst Johannes Paul II - < ) ******* >> ja, der Papa in Rom ( im Namen des Vaters - des Sohnes - und des heiligen Geistes ) mir wird übel. <<*:kotz:

Wußtest du, dass der Begründer der Tierschutzbewegung ein deutscher Pfarrer war?
Und dass in der RKK Tiersegnungen traditionell gemacht werden?

Ansonsten kann man über deinen Schmarrn nur den Kopf schütteln. Das klingt verdächtig nach Sektenpropaganda des Universellen Lebens.

kotzfisch
11.09.2013, 20:41
Wußtest du, dass der Begründer der Tierschutzbewegung ein deutscher Pfarrer war?
Und dass in der RKK Tiersegnungen traditionell gemacht werden?

Ansonsten kann man über deinen Schmarrn nur den Kopf schütteln. Das klingt verdächtig nach Sektenpropaganda des Universellen Lebens.

Egal- Spinnereien: Franziskus hat sich richtig und offen gegen einen militärischen Unsinn ausgesprochen, mit klaren Worten und klarem Standpunkt.Gut so!

zoon politikon
11.09.2013, 20:45
Egal- Spinnereien: Franziskus hat sich richtig und offen gegen einen militärischen Unsinn ausgesprochen, mit klaren Worten und klarem Standpunkt.Gut so!

Meine Meinung! Franziskus macht einen guten Job. Er hat sich ja jetzt auch ein "neues" gebrauchtes Auto gekauft - vorbildlich!

kotzfisch
11.09.2013, 20:48
Er sagte, es würde kein Problem gelöst, sondern menschliches Leid vermehrt.So muß ein Hirte sprechen.
Hochachtung.

BRDDR_geschaedigter
11.09.2013, 21:26
Der Textus receptus ist ja nun auch nicht vom Himmel gefallen.

~~~



Die Reformatoren brachten uns die Bibel? Und 1500 Jahre zuvor haben die Christen nur in der Nase gebohrt?


Wahrlich, wahrlich, das stößt sämtliche Erkenntnisse der Einleitungswissenschaften um.

Heul dich aus!

Natürlich die Bibel in der jetzigen Form als Ganzes. Die Waldenser hatten z.B. auch ihre eigenen Bibeln nur eben nicht in der Form. Auch der Vatikan wird den Textus Receptus unverfälscht haben. Die
sammeln ja alles.

BRDDR_geschaedigter
11.09.2013, 21:27
Der Hinweis, daß es bereits vor Luther eine Reihe von Bibeln in der Volksprache gab, sowie die Anmerkung, das Phänomen des Absolutismus habe im MA noch gar nicht existiert, sind für dich "Diffamierung"?


Wahrlich, du bist ein Verdienter Humorist des Forenkollektivs. Wenn auch unfreiwillig. ^^

Vergiss nicht, dass der Vatikan im 13ten Jahrhundert das LEsen von Bibeln verboten hat. Deshalb gab es damals fast nichts.

opppa
12.09.2013, 08:53
Die Reformatoren brachten uns die Bibel? Und 1500 Jahre zuvor haben die Christen nur in der Nase gebohrt?




Nee, die paar Christen, die bis dahin in der Lage waren, die Bibel überhaupt zu lesen, wohnten in recht überschaubarer Menge im Kloster!

:D

Brotzeit
12.09.2013, 09:26
Egal- Spinnereien: Franziskus hat sich richtig und offen gegen einen militärischen Unsinn ausgesprochen, mit klaren Worten und klarem Standpunkt.Gut so!

Er hat sich gegen den Krieg ausgesprochen ...
Aber die vatikanischen Banken stecken - Wie übrigens letztlich alle Banken - mehr oder weniger direkt oder indirekt mit in den internationalen Waffen - und Spekulationsgeschäften mit drin ....

Das Bankennetz ist so verflochten; so ein mafiöses Geschäft ..
Da kann mir keiner erzählen das es nicht so ist!

Brotzeit
12.09.2013, 09:29
Heul dich aus!

Natürlich die Bibel in der jetzigen Form als Ganzes. Die Waldenser hatten z.B. auch ihre eigenen Bibeln nur eben nicht in der Form. Auch der Vatikan wird den Textus Receptus unverfälscht haben. Die
sammeln ja alles.


Ein jeder kann sich denken , daß es im Vatikan auch unzensierte Versionen der "Bibel" gibt ..

kotzfisch
12.09.2013, 09:30
Er hat sich gegen den Krieg ausgesprochen ...
Aber die vatikanischen Banken stecken - Wie übrigens letztlich alle Banken - mehr oder weniger direkt oder indirekt mit in den internationalen Waffen - und Spekulationsgeschäften mit drin ....

Das Bankennetz ist so verflochten; so ein mafiöses Geschäft ..
Da kann mir keiner erzählen das es nicht so ist!

Was die Vatikanbank nun mit vom US Steuerzahler bezahlten Raketen und Bomben zu tun hat, hätte ich gerne erklärt.

Brotzeit
12.09.2013, 09:32
Was die Vatikanbank nun mit vom US Steuerzahler bezahlten Raketen und Bomben zu tun hat, hätte ich gerne erklärt.

Bist du so naiv oder hast du wirklich keine Ahnung ?

kotzfisch
12.09.2013, 09:45
Bist du so naiv oder hast du wirklich keine Ahnung ?

Beantworte einfach nur meine Frage- es geht nicht um mich als Person.

Gärtner
12.09.2013, 09:50
Ein jeder kann sich denken , daß es im Vatikan auch unzensierte Versionen der "Bibel" gibt ..

Und da steht dann drin, daß Maria mit dem Fliegenden Spaghettimonster durchgebrannt ist und der Rest nur Erfindung. Jaja. :crazy:


"Unzensierte" Versionen der Bibel. So denkt sich das Klein-Fritzchen mit Verschwörungsknall. Es gibt in Wirklichkeit nicht komplette Bibelfassungen, die "geheimgehalten" werden, vielmehr existieren in aller Welt zahllose, antike Fragmente, aus denen Wissenschaftler in einem jahrhundertelangen Prozess den wahrscheinlichsten Urtext extrahiert haben. Dieser Urtext unterliegt bis heute immer noch kleineren Verbesserungen, weil nicht zuletzt der archäologische Spaten oder die Nachsuche im Museumsdepot interessante Trouvaillen zutagefördern.

Man muß sich nur mal eine kritische Bibelausgabe anschauen (z.B. Nestle-Alands Novum Testamentum Grece et Latine), da stehen oben drei Zeilen Bibeltext und darunter 30 Zeilen kritische Anmerkungen, die die Genese des Forschungsstandes reflektieren. Das ist das kleine 1x1 der Literarkritik. Nicht so aufregend wie das Verschwörungsgeschwurbel von Brotzeit, der zuviel Dan Brown gelesen hat. Sondern die zwar staubige, aber faktenreiche Wahrheit.

Gärtner
12.09.2013, 09:52
Wir ernennen Brotzeit zum Minister für Bildung und Wissenschaft. "Die Quelle bin ich!" und "was kümmern mich schon Fakten?" qualifizieren ihn hinreichend für dieses anforderungsreiche Amt.

Brotzeit
12.09.2013, 13:49
Beantworte einfach nur meine Frage- es geht nicht um mich als Person.

Die ganzen Banken sind international vernetzt und da glaubt man doch nicht ernsthaft,
daß sich die Banken - Auch die vatikanischen Banken - ; wenn sie eine Überweisungsauftrag bekommen dafür interessieren
wofür das Geld die Bezahlung ist ...Oder glaubst du das die Vatikanbank beim (solventen) Auftraggeber jedesmal fragt wofür der Auftrag mit der Bestellnummer / Ordernummer 3546434//125//AB ist und nicht dafür die anteilig anfallenden Bearbeitungsgebühren etc ... bzw. den "Oberride" sausen läßt ? .......

Brotzeit
12.09.2013, 13:50
Und da steht dann drin, daß Maria mit dem Fliegenden Spaghettimonster durchgebrannt ist und der Rest nur Erfindung. Jaja. :crazy:


"Unzensierte" Versionen der Bibel. So denkt sich das Klein-Fritzchen mit Verschwörungsknall. Es gibt in Wirklichkeit nicht komplette Bibelfassungen, die "geheimgehalten" werden, vielmehr existieren in aller Welt zahllose, antike Fragmente, aus denen Wissenschaftler in einem jahrhundertelangen Prozess den wahrscheinlichsten Urtext extrahiert haben. Dieser Urtext unterliegt bis heute immer noch kleineren Verbesserungen, weil nicht zuletzt der archäologische Spaten oder die Nachsuche im Museumsdepot interessante Trouvaillen zutagefördern.

Man muß sich nur mal eine kritische Bibelausgabe anschauen (z.B. Nestle-Alands Novum Testamentum Grece et Latine), da stehen oben drei Zeilen Bibeltext und darunter 30 Zeilen kritische Anmerkungen, die die Genese des Forschungsstandes reflektieren. Das ist das kleine 1x1 der Literarkritik. Nicht so aufregend wie das Verschwörungsgeschwurbel von Brotzeit, der zuviel Dan Brown gelesen hat. Sondern die zwar staubige, aber faktenreiche Wahrheit.


Entweder bist Du naiv oder hast eine Knall weg Gärtner!

Brotzeit
12.09.2013, 13:52
Wir ernennen Brotzeit zum Minister für Bildung und Wissenschaft. "Die Quelle bin ich!" und "was kümmern mich schon Fakten?" qualifizieren ihn hinreichend für dieses anforderungsreiche Amt.

Stelle fest :

Du hast tasächlich einen Schaden!
Seit wann hast du die Schizophrenie , daß du vom "wir" redest ?
War´s der Kofferraumdeckel vom Papamobil oder der Weihrauchkessel ?

Gärtner
12.09.2013, 13:53
Entweder bist Du naiv oder hast eine Knall weg Gärtner!

Du hast noch nie eine Universität von innen gesehen, höchstens als Klomann, gell? Wie willst du dich überhaupt zu von mir vorgetragenen wsftl. Standardfakten kompetent äußern? Wie willst du dich überhaupt zu irgendetwas kompetent äußern?

kotzfisch
12.09.2013, 14:00
Die ganzen Banken sind international vernetzt und da glaubt man doch nicht ernsthaft,
daß sich die Banken - Auch die vatikanischen Banken - ; wenn sie eine Überweisungsauftrag bekommen dafür interessieren
wofür das Geld die Bezahlung ist ...Oder glaubst du das die Vatikanbank beim (solventen) Auftraggeber jedesmal fragt wofür der Auftrag mit der Bestellnummer / Ordernummer 3546434//125//AB ist und nicht dafür die anteilig anfallenden Bearbeitungsgebühren etc ... bzw. den "Oberride" sausen läßt ? .......

Das hat immer noch nichts mit US Waffensystemen zu tun, die vom Steuerzahler finanziert wurden und auf des Präsidenten
Befehl losschlagen könnten. Der Zusammenhang mit der Banco Vaticano ist nicht herzustellen.Versuche es nochmal.

Brotzeit
12.09.2013, 14:34
Du hast noch nie eine Universität von innen gesehen, höchstens als Klomann, gell? Wie willst du dich überhaupt zu von mir vorgetragenen wsftl. Standardfakten äußern? Wie willst du dich überhaupt zu irgendetwas kompetent äußern?

Jetzt glaubt er auch noch allen Ernstes "Theologie" sei eine sowas wie ernstzunehmede Wissenschaft die latentes und für Menschheit brauchbares; anwendbares und praktisch nützliches Wissen schafft bzw. hervorbringt ... "Mein G-TT!"
Nur weil seit nun mehr 2 Jahrtausenden an den theologischen Fakutäten der Uni´s rgendwelche religiös motivierten Phantasten , die sich nach Abschluß ihrer "Studien" als "Theologen" bzw "Priester" bezeichnen dürfen, unter Verwendung von mehr oder wenige abgenutzten Standardthesen und religiösen Normstammelphrasen behaupten, daß "G-TT existiert" und Milliarden von Menschen mehr oder weniger seit nun mehr 2 Jahrtausenden zum pekuniären Nutzen des parasitären Klerus auf den Sermon reingefallen sind, muss die These wahr und die Theologie eine ehrliche und ernstzunehmede "Wissenschaft" sein ?
Es wird Zeit diesen antiquierten und archaischen Sermon und den damit einher gehenden völlig ungerechtfertigten Mythos bzw. archaische Mythologie auf den Abfallhaufen der Geschichte zu werfen!
In der Theologie ist das Einzige was logisch und latent ist der Fakt, daß Einer vom Anderen abschreibt und nicht ohne vorher was hinzuzufügen wieder niederschreibt! Da schreibt ein "Theologe"; ja ein in theologischer Hinsicht von anderen Theologen indoktrinierter Phantast vom Anderen ab und beruft sich dann im Nachherein in einer Diskussion auf den Anderen; längst verstorbenen Theologen um zu verifizieren , daß er die Wahrheit sagt ...
Au weia! Was ein Lügengebäude aus nicht latent existierenden Legosteinen ........

Du glaubst Doch wohl nicht ernsthaft , daß ich als Ex-Weltmeister im Hundermeterhindernisbeter über Schotter ohne Knieschoner und Rekonvalezenter mich ernsthaft auf eine Diskussion mit einem Phantasten über die fiktive; von Menschenhand niedergeschriebene und unvollständige ; von logischen Lücken nur so durchsetzte Story aus nur in der Imagination von Theologen bestehenden Fakten ("Theologen" und "Fakten"; daß ist wie als würde der Teufel tatsächlich Prada tragen! :128: ) einlasse? Die mythische Story in der Bibel ist reine ; von Menschenhand gesschaffene Fiktion! ( Gelle ; Kain erschluf Abel und dann erfolgte die jungfernliche Zellteilung und Kain brauchte nicht mehr zu ornanieren sondern musste nur den Clon begatten...... Was ein "Wunder"! ... )
Die Christen oder sogenannten Theologen bauen unter Verwendung von sogenannten "Gleichnissen" während Diskussionen in der ganzen Welt Luftschlösser in rosa-roten Wolkenkuckuckshainen aus imaginären Steinen bzw. obscuren und diffusen Fakten in dem sie die Steine , die sie im Kellergeschoss schon verbaut haben aus dem Gewerk entfernen um sie immer wieder obenauf zusetzen ohne jedoch weder tatsächlich eine Grundstein zu haben noch eine Baugrund!

Brotzeit
12.09.2013, 14:41
Das hat immer noch nichts mit US Waffensystemen zu tun, die vom Steuerzahler finanziert wurden und auf des Präsidenten
Befehl losschlagen könnten. Der Zusammenhang mit der Banco Vaticano ist nicht herzustellen.Versuche es nochmal.


Ich mag deine Kommentare!
Aber ich sehe auch, daß du nicht richtig kritisch kaufmännisch in logisch und konsrequent logistischer Weise denkst! ( => "Exspect the worst and get the best!" )
Wo immer Geld fliesst ; keine Bank wird sich ein lukratives Geschäft entgehen lassen und auf es verzichten ...
Die Vatikanische Bank wird nicht ausnahmlos jeden Überweisungsauftrag bezüglich dem Sinn; und Zweck unter berücksichtigung der Politik des Papstes prüfen! Eine Bank hat nur den Auftrag mit Geld zu handeln bzw. Dienstleistungen in Zusammenhang mit Geld zu verkaufen!
Wir können uns hier noch jahrelang darüber unterhalten wer die Wahrheit sagt!
Die vatikanischen Banken werden; genauso wie alle anderne Banken der Welt, sich hüten die Wahrheit zu veröffentlichen.......

Gärtner
12.09.2013, 14:46
Jetzt glaubt er auch noch allen Ernstes "Theologie" sei eine sowas wie ernstzunehmede Wissenschaft die latentes und für Menschheit brauchbares; anwendbares und praktisch nützliches Wissen schafft bzw. hervorbringt ...

<snip>
qed

Von Theologie war nirgendwo die Rede, sondern von den Grundvoraussetzungen der Komparatistik und Literaturwissenschaft.

kotzfisch
12.09.2013, 14:51
Ich mag deine Kommentare!
Aber ich sehe auch, daß du nicht richtig kritisch kaufmännisch in logisch und konsrequent logistischer Weise denkst! ( => "Exspect the worst and get the best!" )
Wo immer Geld fliesst ; keine Bank wird sich ein lukratives Geschäft entgehen lassen und auf es verzichten ...
Die Vatikanische Bank wird nicht ausnahmlos jeden Überweisungsauftrag bezüglich dem Sinn; und Zweck unter berücksichtigung der Politik des Papstes prüfen! Eine Bank hat nur den Auftrag mit Geld zu handeln bzw. Dienstleistungen in Zusammenhang mit Geld zu verkaufen!
Wir können uns hier noch jahrelang darüber unterhalten wer die Wahrheit sagt!
Die vatikanischen Banken werden; genauso wie alle anderne Banken der Welt, sich hüten die Wahrheit zu veröffentlichen.......

Alles richtig, doch in keinem Zusammenhang mit dem Aufruf Franzikus auf Gewalt zu verzichten in
Syrien und einer US Rüstung.

Brotzeit
12.09.2013, 14:56
qed

Von Theologie war nirgendwo die Rede, sondern von den Grundvoraussetzungen der Komparatistik und Literaturwissenschaft.

Stell Dich ruhig dümmer als du ohne hin schon bist!
Du amüsierst mich langsam immer mehr ......
Das weltweit grösste Krisengebiet neben Syrien ist das wegen Überfüllung des Vakuums geschlossene Hirn von Dir!

Gärtner
12.09.2013, 15:49
Stell Dich ruhig dümmer als du ohne hin schon bist! <bla>

Du willst mir sagen, du kannst Theologie und Komparatistik nicht auseinanderhalten?

Glaub ich dir sofort.


Hast du eigentlich noch etwas zum Strangthema beizutragen? Nicht? Dann troll dich.

BRDDR_geschaedigter
12.09.2013, 19:31
Ein jeder kann sich denken , daß es im Vatikan auch unzensierte Versionen der "Bibel" gibt ..

Deine Aussage ist nutzlos, weil man es nicht nachweisen kann. Kann ja jeder daherkommen und behautpen, es gäbe irgendwo die geheime wahre Version. Quatsch ist das.

Buella
12.09.2013, 19:35
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.

Wir alle wissen, wer der böse Nachbar ist und eine Religion zu ideologischen und politischen Zwecken mißbraucht!

:cool:

Bruddler
12.09.2013, 19:38
Der Papst soll nicht für die Syrer beten, er soll lieber ein paar Hundert von ihnen aufnehmen ! :basta:

Chandra
12.09.2013, 19:58
Deine Aussage ist nutzlos, weil man es nicht nachweisen kann. Kann ja jeder daherkommen und behautpen, es gäbe irgendwo die geheime wahre Version. Quatsch ist das.

Es ist durchaus bekannt, dass in der Burg der Teufel eine Bibel liegt die nicht zugänglich ist für das Volk.
(Wir halten sie Dumm und die Schurken-Elite halten sie arm .)

Der Vatikan( Vaticanus ) ist das Land des Tieres

BRDDR_geschaedigter
12.09.2013, 20:00
Es ist durchaus bekannt, dass in der Burg der Teufel eine Bibel liegt die nicht zugänglich ist für das Volk.
(Wir halten sie Dumm und die Schurken-Elite halten sie arm .)

Der Vatikan( Vaticanus ) ist das Land des Tieres

Wer sagt das bitte? Die Reformatorenbibeln sind vollkommen legitim und in Ordnung.

Klar hält der Vatikan die LEute dumm, nur da kam die Reformation dazwischen.

zoon politikon
12.09.2013, 20:01
Es ist durchaus bekannt, dass in der Burg der Teufel eine Bibel liegt die nicht zugänglich ist für das Volk.
(Wir halten sie Dumm und die Schurken-Elite halten sie arm .)

Der Vatikan( Vaticanus ) ist das Land des Tieres

Wem genau ist denn das bekannt? Und worauf stützt sich diese Behauptung? Belege? Quellen? Oder nur dämliche VT?

zoon politikon
12.09.2013, 20:03
Wer sagt das bitte? Die Reformatorenbibeln sind vollkommen legitim und in Ordnung.

Klar hält der Vatikan die LEute dumm, nur da kam die Reformation dazwischen.

Natürlich sind diese Bibeln in Ordnung! Jeder kann ja die Urtexte mittlerweile im Internet nachlesen. Zumal sämtliche Schriftfunde (Qumran z.B.) beweisen, dass die Übersetzungen korrekt sind.

BRDDR_geschaedigter
12.09.2013, 20:11
Natürlich sind diese Bibeln in Ordnung! Jeder kann ja die Urtexte mittlerweile im Internet nachlesen. Zumal sämtliche Schriftfunde (Qumran z.B.) beweisen, dass die Übersetzungen korrekt sind.

Ja, Qumran ist der beste Beweis.

Das interessiert aber diese Deppen nicht, da wird einfach behauptet, irgendwo sei der wahre Text und dann macht man eine Beweislastumkehr.

zoon politikon
12.09.2013, 20:15
Ja, Qumran ist der beste Beweis.

Das interessiert aber diese Deppen nicht, da wird einfach behauptet, irgendwo sei der wahre Text und dann macht man eine Beweislastumkehr.

Vor allem: Was soll denn da drinstehen? Es gibt ja nun schon wesentlich mehr als 4 Evangelien und zig Briefe, was will man denn noch?

Bestes Buch zur Zeit: Das Neue Testament von Klaus Berger übersetzt und zusammengestellt, mit allen Evangelien, auch den gnostischen und allen anderen Briefen und Zeugnissen. Sehr lesenswert.

Chandra
12.09.2013, 20:17
Der Papst soll nicht für die Syrer beten, er soll lieber ein paar Hundert von ihnen aufnehmen ! :basta:

:Dum mit seinen perversen Priestern die Teufelsaustreibung zu üben:crazy:


Papst Benedikt XVI. und Johannes Paul II. sind als Exorzisten ausgebildet. Im Jahre 2003 wurden in Italien ca. 200 Priester als Exorzisten bestellt. Im Jahr 2005 nahm erstmals eine Frau, die katholische Theologin Alexandra von Teuffenbach, an der Exorzistenausbildung teil.
Papst Benedikt XVI. hat die Absicht weitere Exorzisten ausbilden zu lassen.

zoon politikon
12.09.2013, 20:24
:Dum mit seinen perversen Priestern die Teufelsaustreibung zu üben:crazy:


Papst Benedikt XVI. und Johannes Paul II. sind als Exorzisten ausgebildet. Im Jahre 2003 wurden in Italien ca. 200 Priester als Exorzisten bestellt. Im Jahr 2005 nahm erstmals eine Frau, die katholische Theologin Alexandra von Teuffenbach, an der Exorzistenausbildung teil.
Papst Benedikt XVI. hat die Absicht weitere Exorzisten ausbilden zu lassen.

Und?

kotzfisch
12.09.2013, 21:31
Und?

Exorzisten sollten sich mit der Salafistenaustreibung befassen.

Brotzeit
13.09.2013, 11:34
Du willst mir sagen, du kannst Theologie und Komparatistik nicht auseinanderhalten?

Glaub ich dir sofort.


Hast du eigentlich noch etwas zum Strangthema beizutragen? Nicht? Dann troll dich.


Du kannst hier noch so viel deine eventuell an der Uni erlernte Arroganz vorführen ...
Du hast nur eine sehr weit offen stehende Futterluke und deine sinnlose udn realitätsferne Theologie im Hirn!

cajadeahorros
13.09.2013, 11:44
Es ist durchaus bekannt, dass in der Burg der Teufel eine Bibel liegt die nicht zugänglich ist für das Volk.
(Wir halten sie Dumm und die Schurken-Elite halten sie arm .)

Der Vatikan( Vaticanus ) ist das Land des Tieres

Wieso hat man die Bibel nicht schlüssig gemacht, wenn man sie schon gefälscht hat? Warum hat er nicht wenigstens die zwei Stammbäume Jesu korrigiert?

Aber mir ist das ja egal, ich lese sowieso nur noch die Bibel in gerechter Sprache.

Brotzeit
13.09.2013, 11:47
Deine Aussage ist nutzlos, weil man es nicht nachweisen kann. Kann ja jeder daherkommen und behautpen, es gäbe irgendwo die geheime wahre Version. Quatsch ist das.

Das mit dem Beweis lasse ich gelten bzw. ist richtig!
Aber jeder Mensch kennt das Spiel aus Kindertagen wo du dem ersten deiner Nachbarn in der
Schulbank den Satz : "I was in a burning ring of fire" in das linke Ohr sprichst; dieser sich auch zu seinem rechten Nachbar wendet und auch ihm den Satz dann wieder in das linke Ohr flüstert ..
Was meinst Du was nach dem 10. oder gar 15. rauskommt ?
"Ich mag keinen Ring um meine Eier" vielleicht ? ............
So verhält es sich auch mit den Übersetzungen der Bibel ................

Chandra
13.09.2013, 12:28
Exorzisten sollten sich mit der Salafistenaustreibung befassen.

eine sehr gute Idee:dg: die Glaubenskrieger unter sich :haha: