PDA

Vollständige Version anzeigen : Polen hat gerade die privaten Rentenkassen konfisziert



Gawen
07.09.2013, 00:48
Die Einschläge kommen näher... :D

http://www.reuters.com/article/2013/09/04/poland-pensions-idUSL6N0H02UV20130904

Commodus
07.09.2013, 04:07
Ja, auch Polen scheint derzeit Probleme mit ihrem Haushalt zu haben.
Da gibt es nur eins:

Den Euro einführen und unter dem Rettungsschirm schlüpfen. :crazy:

Bulldog
07.09.2013, 04:10
Ja, auch Polen scheint derzeit Probleme mit ihrem Haushalt zu haben.
Da gibt es nur eins:

Den Euro einführen und unter dem Rettungsschirm schlüpfen. :crazy:

Richtig!!!

Und dann noch mal so richtig von den Scheißdeutschen ihr Scheißgeld abgreifen.

Über Deutschland lacht doch mittlerweile die ganze Welt.

Bulldog
07.09.2013, 04:13
Die Einschläge kommen näher... :D

http://www.reuters.com/article/2013/09/04/poland-pensions-idUSL6N0H02UV20130904

Die Einschläge haben längst sattgefunden!!!

Die Politiker verbreiten Siegesparolen und phantasieren vom Endsieg des Euro.

Ich bin mir sicher, dass es nach den Wahlen so richtig krachen wird.

Es hat bestimmt eine Absprache zwischen Merkel -Schäuble und den EU-Kommissaren gegeben.

Commodus
07.09.2013, 04:14
Richtig!!!

Und dann noch mal so richtig von den Scheißdeutschen ihr Scheißgeld abgreifen.

Über Deutschland lacht doch mittlerweile die ganze Welt.

Verstehst Du jetzt, warum es so wichtig ist, die Deutsche Kriegsschuld aufrecht zu erhalten?

Bulldog
07.09.2013, 04:35
Verstehst Du jetzt, warum es so wichtig ist, die Deutsche Kriegsschuld aufrecht zu erhalten?

Hm... Scheiß Kriegsschuld.

Die Kriegsschuld auf die heute lebenden Deutschen zu übertragen ist selbst faschistisch.

Bei den Nazis gab es die Sippenhaft, die bezog sich aber "nur" auf damals lebende Sippenmitglieder und nicht auch noch auf künftige Generationen.

Die "ewige Schuld" der Deutschen ist also schlimmer als Nazi, gelle.

Und das alles von angeblichen Antifaschisten und Demokraten.

Wir haben es hier mit ganz perfidem Pack zu tun.

WotanLiebtEuch
07.09.2013, 05:52
ist in Polen die Geldbranche nicht "strenggläubig" ?

Kein Aufschrei, bei den Käppiträgern?

Stell mit grad vor, wenn in D die Pensions- und Krankenkassen verstaatlicht werden, wer schreit dann ?

opppa
07.09.2013, 07:50
Die Einschläge kommen näher... :D

http://www.reuters.com/article/2013/09/04/poland-pensions-idUSL6N0H02UV20130904

Das kann in Deutschland nicht (nochmal) passieren, weil das Vermögen der Rentenversicherung durch den Generationenvertrag schon längst (von den Politiker verwaltet wird....äh) in das Eigentum des Staates übergegangen ist!

:hmm:

Bruddler
07.09.2013, 07:55
Ja, auch Polen scheint derzeit Probleme mit ihrem Haushalt zu haben.
Da gibt es nur eins:

Den Euro einführen und unter dem Rettungsschirm schlüpfen. :crazy:

oder die Deutschen an ihre 12-jährige Geschichte erinnern und auf erneute "Wiedergutmachung" pochen.... :pfeif:

Milka
07.09.2013, 09:07
"[...] Der Regierungschef begründet die Reform mit dem niedrigem Erfolg des privaten Systems. Berechnungen hätten gezeigt, dass die gleichen Beiträge anstatt im privaten im staatlichen System angelegt in den letzten 13 Jahren seit Einführung des neuen Systems zu höheren Renten geführt hätten.

Auch werde dadurch der Staatshaushalt massiv entlastet, denn durch die Abführung eines Teils der Beiträge in das private System fehlten im staatlichen Umlagesystem (die Beiträge kommen rein und werden nahezu sofort an Rentner ausbezahlt) Mittel. Diese würden dann als Staatsanleihen von den Rentenfonds gekauft, was im Prinzip nur ein Umleiten der Versicherungsbeiträge und ein Zwischenschalten einer weiteren Instanz sei. Aufgrund dessen sei im Laufe der Jahre die Staatsverschuldung massiv angestiegen.

Ferner dürfe der Bürger laut Tusk nicht gezwungen werden, seine Rentenbeiträge in eine Art Glückspiel zu investieren, also in Aktien. Und auch die Auszahlungssicherheit der Rente sei genauso stark, wie die im privaten System. Denn sie sei gesetzlich geregelt – und sollte der Staat pleitegehen, würden Staatsanleihen genauso unsicher sein wie gesetzliche Ansprüche im staatlichen System.

Gegner der Reformen, überwiegend Lobbyisten der Finanzwirtschaft und neoliberale Wirtschaftswissenschaftler, sprechen von einer „Marginalisierung der OFE“. Dieser Trend werde zu unsicheren Renten führen; ferner wird auf angenommene negative Auswirkungen auf die Finanzmärkte hingewiesen. Darüber hinaus agiere der Staat nicht aus Sorge um die Rente der Bürger, sondern aus Eigeninteresse, also in Sorge um den Staatshauhalt."

http://polen-heute.de/reform-polnische-rente-34446/

Milka
07.09.2013, 09:08
Ja, auch Polen scheint derzeit Probleme mit ihrem Haushalt zu haben.
Da gibt es nur eins:

Den Euro einführen und unter dem Rettungsschirm schlüpfen. :crazy:

Keine Angst, Euro wird in Polen wohl nicht so schnell eingefuehrt.

Stopblitz
07.09.2013, 09:12
Keine Angst, Euro wird in Polen wohl nicht so schnell eingefuehrt.

Könnte Polen nicht auch gleich die Eu verlassen?

Stopblitz
07.09.2013, 09:32
Verstehst Du jetzt, warum es so wichtig ist, die Deutsche Kriegsschuld aufrecht zu erhalten?

Wenn es nicht die Lüge von der deutschen Kriegsschuld ist denkt sich der Abschaum um uns herum etwas anderes aus um sich an uns zu laben. Man sollte denen mal als kleine Demonstration deutscher Macht den Geldhahn auf unbestimmte Zeit zudrehen. Was wollten sie dagegen machen, uns angreifen? Kein Geld mehr für kein europäisches Land.

Murmillo
07.09.2013, 09:39
Wenn es nicht die Lüge von der deutschen Kriegsschuld ist denkt sich der Abschaum um uns herum etwas anderes aus um sich an uns zu laben. Man sollte denen mal als kleine Demonstration deutscher Macht den Geldhahn auf unbestimmte Zeit zudrehen. Was wollten sie dagegen machen, uns angreifen? Kein Geld mehr für kein europäisches Land.

Sapperlot, in Polen werden sich doch noch wohl irgendwelche unbekannten Käffer finden lassen, in denen dann durch die Deutschen Massaker begangen wurden, was die (deutsche) Geschichtsschreibung leider erst jetzt herausgefunden hat, oder ?
Die Käffer waren eben so unbekannt und so abgelegen, dass man die Ruinen erst fast 70 Jahre nach Kriegsenede wiedergefunden hat, mit den ganzen Massengräbern und so...

Milka
07.09.2013, 09:47
Könnte Polen nicht auch gleich die Eu verlassen?

Eher nicht, tut mir Leid.

Ich bin nach wie vor fuer eine Integration und Zusammenarbeit der europaeischen Laender. Die Idee finde ich gut, die Umsetzung aber nicht unbedingt...

Stopblitz
07.09.2013, 09:48
Sapperlot, in Polen werden sich doch noch wohl irgendwelche unbekannten Käffer finden lassen, in denen dann durch die Deutschen Massaker begangen wurden, was die (deutsche) Geschichtsschreibung leider erst jetzt herausgefunden hat, oder ?
Die Käffer waren eben so unbekannt und so abgelegen, dass man die Ruinen erst fast 70 Jahre nach Kriegsenede wiedergefunden hat, mit den ganzen Massengräbern und so...

Inzwischen buddelt man in Polen die Leichenberge massakrierter Deutscher aus, die von den Polen während der Vertreibung ermordet wurden. Typisch polnisch heißt es dazu nur lapidar der Russe war's. Schon deswegen sehe ich den Zusammenbruch dieses auf Raub und Mord gebauten Staates voller Deutschenhasser begeistert entgegen.

Stopblitz
07.09.2013, 09:50
Eher nicht, tut mir Leid.

Ich bin nach wie vor fuer eine Integration und Zusammenarbeit der europaeischen Laender. Die Idee finde ich gut, die Umsetzung aber nicht unbedingt...

Du meinst ihr wollt weiter die Subventionen abgreifen und herumnörgeln. Warum? Habt ihr keine Prinzipien außer ein ausgeprägtes Nassauertum?

Milka
07.09.2013, 10:14
Du meinst ihr wollt weiter die Subventionen abgreifen und herumnörgeln. Warum? Habt ihr keine Prinzipien außer ein ausgeprägtes Nassauertum?

Nein, das meine ich nicht. Ich meine ein friedliches Miteinander.

Was mir an der EU nicht gefaellt, ist der Zerfall der Welte, Konsumgesellschaft. Dass fuer viele Menschen das Geld das Wichtigste ist. Dass viele Politiker nur an sich selbst denken, und nicht an ihre Mitmenschen. Dass das Geld wichtiger als der Mensch ist.

Stopblitz
07.09.2013, 10:26
Nein, das meine ich nicht. Ich meine ein friedliches Miteinander.

Was mir an der EU nicht gefaellt, ist der Zerfall der Welte, Konsumgesellschaft. Dass fuer viele Menschen das Geld das Wichtigste ist. Dass viele Politiker nur an sich selbst denken, und nicht an ihre Mitmenschen. Dass das Geld wichtiger als der Mensch ist.

Dieses 'friedliche Miteinander' gibt es nur auf Kosten des deutschen Steuerzahlers. Wenn der erstmal ausgeblutet ist wird es damit eh vorbei sein.

Ich bin kein Politiker, nur verachte ich den europäischen Gedanken, weil er auf meiner finanziellen Hinrichtung basiert. Mich kümmern meine deutschen Mitmenschen, was aus denen in den Nachbarländern wird ist mir egal, solange sie mein Land und mich in Ruhe lassen.

Milka
07.09.2013, 11:15
Dieses 'friedliche Miteinander' gibt es nur auf Kosten des deutschen Steuerzahlers. Wenn der erstmal ausgeblutet ist wird es damit eh vorbei sein.

Das ist eben sehr traurig. Dass der Mensch bereit ist, seinen Mitmenschen Leid zufuegen, nur deswegen, weil er mehr besitzen moechte. Dass oft Haben wichtiger ist als Sein.

Stopblitz
07.09.2013, 11:19
Das ist eben sehr traurig. Dass der Mensch bereit ist, seinen Mitmenschen Leid zufuegen, nur deswegen, weil er mehr besitzen moechte. Dass oft Haben wichtiger ist als Sein.

Dann arbeitet man hübsch an euch, damit ihr für euch selbst aufkommen könnt wenn wir von euch ruiniert wurden,

Wir kommen dann ohne euch eh besser klar und werden uns auch wieder aufrappeln. Das haben wir schließlich immer getan.

Gottfried
07.09.2013, 11:21
Die Einschläge kommen näher... :D

http://www.reuters.com/article/2013/09/04/poland-pensions-idUSL6N0H02UV20130904

Keine gute Nachricht, aber konfisziert würde ich das (noch) nicht nennen.

Die private Rentenvorsorge wurde somit verstaatlicht, aber die Ansprüche gelten weiterhin.

Wie gesagt, keine gute Nachricht, aber aus Anlegersicht auch keine Konfiszierung.

Milka
07.09.2013, 11:24
Inzwischen buddelt man in Polen die Leichenberge massakrierter Deutscher aus, die von den Polen während der Vertreibung ermordet wurden. Typisch polnisch heißt es dazu nur lapidar der Russe war's. Schon deswegen sehe ich den Zusammenbruch dieses auf Raub und Mord gebauten Staates voller Deutschenhasser begeistert entgegen.

Tusk hat neulich auch das Ende der Finanzkrise in Polen verkuendet. Schade, dass er das nicht schon vor einigen Jahren gemacht hat;-)

Stopblitz
07.09.2013, 11:34
Tusk hat neulich auch das Ende der Finanzkrise in Polen verkuendet. Schade, dass er das nicht schon vor einigen Jahren gemacht hat;-)

Da hat er sich wohl geirrt.

Gottfried
07.09.2013, 11:40
Tusk hat neulich auch das Ende der Finanzkrise in Polen verkuendet. Schade, dass er das nicht schon vor einigen Jahren gemacht hat;-)

Wieder mal ein Politiker vom Typ: als wirtschaftsliberaler Tiger gestartet und als sozialistischer Bettvorleger gelandet.

Gawen
07.09.2013, 11:58
Keine gute Nachricht, aber konfisziert würde ich das (noch) nicht nennen.

Die private Rentenvorsorge wurde somit verstaatlicht, aber die Ansprüche gelten weiterhin.

Wie gesagt, keine gute Nachricht, aber aus Anlegersicht auch keine Konfiszierung.

Da es den polnischen Schuldenstand reduziert ist es wohl eine Konfiszierung.


* Reform moves bond assets from private to state fund

* Some equity assets to gradually move to state as well

* Changes seen reducing Polish public debt by 8 pct of GDP

Wie würdest Du es denn nennen, wenn der deutsche Staat private Altersvorsorge-Guthaben (Riester, sonstige Lebens- und Rentenversicherungen) in die staatliche Rentenkasse überführen würde? :D

Gottfried
07.09.2013, 12:44
Da es den polnischen Schuldenstand reduziert ist es wohl eine Konfiszierung.



Wie würdest Du es denn nennen, wenn der deutsche Staat private Altersvorsorge-Guthaben (Riester, sonstige Lebens- und Rentenversicherungen) in die staatliche Rentenkasse überführen würde? :D

Es ist eine Annulierung, keine Konfiszierung, da nur der Bond-Anteil überführt wird. Und da der Staat seine eigenen Schulden nicht zu bezahlen braucht, werden diese Schulden gestrichen. Ob die Ansprüche der Versicherten gegenüber dem Staat annuliert werden, kann man aus den Informationen nicht heraus lesen.

Jedenfalls werden diese Ansprüche nicht mit in die Staatsschulden mit aufgenommen und kommen erst in einigen Jahrzehnten zum tragen (implizite Staatsschulden).

Brauchst nicht antworten, werde es nicht mit Dir ausdiskutieren.

BRDDR_geschaedigter
07.09.2013, 13:48
Keine gute Nachricht, aber konfisziert würde ich das (noch) nicht nennen.

Die private Rentenvorsorge wurde somit verstaatlicht, aber die Ansprüche gelten weiterhin.

Wie gesagt, keine gute Nachricht, aber aus Anlegersicht auch keine Konfiszierung.

Diese Ansprüche kann man gleich abschreiben. Also so gut wie konfisziert.