PDA

Vollständige Version anzeigen : Sollten Schulbücher durch "e-books" ersetzt werden?



Alfred Tetzlaff
05.09.2013, 22:16
Wie oft ist zu sehen, dass sich Kinder mit ihren überschweren Schulranzen mühsam zur Schule schleppen. Dabei wäre es doch möglich, dass alle Schulbücher auf einem E-book gespeichert werden könnten. Die neusten Exemplare haben Speicherplatz für die Inhalte mehrerer tausend Bücher. Oder sind Bücher doch besser?

Postkarte
05.09.2013, 22:53
Wie oft ist zu sehen, dass sich Kinder mit ihren überschweren Schulranzen mühsam zur Schule schleppen. Dabei wäre es doch möglich, dass alle Schulbücher auf einem E-book gespeichert werden könnten. Die neusten Exemplare haben Speicherplatz für die Inhalte mehrerer tausend Bücher. Oder sind Bücher doch besser?

Warum sind die Ranzen so schwer geworden? Zu meiner Schulzeit war das Gewicht erträglich. Sind die Bücher dicker und schwerer geworden?

EBooks? Da werden die armen Kinder auf dem Schulweg doch wieder nur abgerippt.

Alfred Tetzlaff
05.09.2013, 23:31
Warum sind die Ranzen so schwer geworden? Zu meiner Schulzeit war das Gewicht erträglich. Sind die Bücher dicker und schwerer geworden?

EBooks? Da werden die armen Kinder auf dem Schulweg doch wieder nur abgerippt.

Es geht ja nicht nur um das Gewicht der Inhalte in den Schulranzen. Ich habe den Strang deswegen eröffnet um herauszufinden, wie für Hatz IV-Empfänger Kosten eingespart werden können. Bei meinen Kindern hatte ich in den letzten Jahren Unsummen bezahlt um die vorgegebenen Schulbücher zu kaufen.

Postkarte
05.09.2013, 23:37
Es geht ja nicht nur um das Gewicht der Inhalte in den Schulranzen. Ich habe den Strang deswegen eröffnet um herauszufinden, wie für Hatz IV-Empfänger Kosten eingespart werden können. Bei meinen Kindern hatte ich in den letzten Jahren Unsummen bezahlt um die vorgegebenen Schulbücher zu kaufen.

Zum Lernen gehört für mich, daß ich im Text Notizen machen kann, was unterstreichen, ... Fehlt alles beim EBook.

Da sollen lieber Spinde in den Schulen aufgestellt werden, daß das ganze Gelump nicht tagtäglich nach Hause transportiert werden muß.

Alfred Tetzlaff
05.09.2013, 23:45
Zum Lernen gehört für mich, daß ich im Text Notizen machen kann, was unterstreichen, ... Fehlt alles beim EBook.

Da sollen lieber Spinde in den Schulen aufgestellt werden, daß das ganze Gelump nicht tagtäglich nach Hause transportiert werden muß.


Klar, ich bin ja nicht für die völlige Umstellung auf e-book. Aber Bücher könnten wirklich auf e-book geladen werden, und bei e-book gibt es genug Möglichkeiten um Lesezeichen zu setzen. Werde mich einmal genauer damit befassen.

Leila
05.09.2013, 23:55
Ich bin dafür! Alles Gedruckte sollte digitalisiert und jedem zugänglich sein!

Don
06.09.2013, 07:08
E-Books sind für bestimmte Anwendungsfälle ohne Zweifel ein begrüßenswerter Fortschritt.
Zur intensiven Beschäftigung mit dem jeweiligen Thema taugen sie jedoch nur bedingt, der Mensch ist nicht nur ein visuelles Wesen und die haptische Begleiterfahrung des Buches ist enorm wichtig. Nebenbei stellt das physische Buch auch eine persönliche Beziehung her, im Gegensatz zu anonymen Bits and Bytes.

Zudem sind die meisten E-Book reader einfach nur Scheiße. Neulich eben wieder auf einem Langstreckenflug nach und von Delhi
beobachtete ich die profilneurotischen Nutzer dieser milchigen Buchimitate wie sie kaum etwas anderes zustandebrachten als rumzuscrollen bis der Akku versagte wie ADS geplagte iPhone Kids.. Während ich mich gemütlich durch ein fettes Taschenbuch las.

Sathington Willoughby
06.09.2013, 07:14
Wie oft ist zu sehen, dass sich Kinder mit ihren überschweren Schulranzen mühsam zur Schule schleppen. Dabei wäre es doch möglich, dass alle Schulbücher auf einem E-book gespeichert werden könnten. Die neusten Exemplare haben Speicherplatz für die Inhalte mehrerer tausend Bücher. Oder sind Bücher doch besser?

Einerseits hätte es was für sich, andererseits ist ein Buch aus Papier von Vorteil, man kann schneller blättern.
Aber die E-Bücher werden sich früher oder später durchsetzen.
Ich wäre also dafür.

Strandwanderer
06.09.2013, 07:15
.
Die Schulranzen oder wie man die heutigen Schultaschen nennen soll, sind deshalb so schwer, weil die meisten Eltern und Schüler es nicht fertigbringen, am Vorabend die Bücher und Hefte auszusortieren, die am nächsten Tag nicht benötigt werden.

Deshalb schleppen die Schüler jeden Tag alles mit, was irgendwann in der Woche benötigt werden könnte.

umananda
06.09.2013, 07:17
E-Books sind für bestimmte Anwendungsfälle ohne Zweifel ein begrüßenswerter Fortschritt.
Zur intensiven Beschäftigung mit dem jeweiligen Thema taugen sie jedoch nur bedingt, der Mensch ist nicht nur ein visuelles Wesen und die haptische Begleiterfahrung des Buches ist enorm wichtig. Nebenbei stellt das physische Buch auch eine persönliche Beziehung her, im Gegensatz zu anonymen Bits and Bytes.

Zudem sind die meisten E-Book reader einfach nur Scheiße. Neulich eben wieder auf einem Langstreckenflug nach und von Delhi
beobachtete ich die profilneurotischen Nutzer dieser milchigen Buchimitate wie sie kaum etwas anderes zustandebrachten als rumzuscrollen bis der Akku versagte wie ADS geplagte iPhone Kids.. Während ich mich gemütlich durch ein fettes Taschenbuch las.

Ich besitze zwar ein E-Book, aber ich benutze es nicht. Es sind weiterhin Bücher, die ich mir in einer Buchhandlung bestelle. Nicht einmal eine Internetbestellung tätige ich, wenn es um Bücher geht. Auch wenn sie allmählich verschwinden, die guten Buchhandlungen. So lange noch eine erreichbar ist, werde ich mir meine Bücher dort kaufen.

Das ist vielleicht Nostalgie, aber ich möchte nicht daran beteiligt sein, falls die guten Dinge eines Tages völlig verschwunden sind und man nur noch mittels E-Book von Buchhandlungen erfährt, in denen es noch Buchhändler gab, die genau wussten, welche Neuerscheinung dem Buchleser interessieren könnte.

Servus umananda

Geronimo
06.09.2013, 07:21
Ich besitze zwar ein E-Book, aber ich benutze es nicht. Es sind weiterhin Bücher, die ich mir in einer Buchhandlung bestelle. Nicht einmal eine Internetbestellung tätige ich, wenn es um Bücher geht. Auch wenn sie allmählich verschwinden, die guten Buchhandlungen. So lange noch eine erreichbar ist, werde ich mir meine Bücher dort kaufen.

Das ist vielleicht Nostalgie, aber ich möchte nicht daran beteiligt sein, falls die guten Dinge eines Tages völlig verschwunden sind und man nur noch mittels E-Book von Buchhandlungen erfährt, in denen es noch Buchhändler gab, die genau wussten, welche Neuerscheinung dem Buchleser interessieren könnte.

Servus umananda

Gut das du es noch einmal erwähnt hast. Aber es hätte so wie so niemand von uns bezweifelt.:ja:

umananda
06.09.2013, 07:29
Wie oft ist zu sehen, dass sich Kinder mit ihren überschweren Schulranzen mühsam zur Schule schleppen. Dabei wäre es doch möglich, dass alle Schulbücher auf einem E-book gespeichert werden könnten. Die neusten Exemplare haben Speicherplatz für die Inhalte mehrerer tausend Bücher. Oder sind Bücher doch besser?

Bücher sind etwas anderes. Wenn man vor dem neuen Schuljahr mit seinem Kind die Bücher vor Gebrauchsspuren schützen möchte, in dem man sie mit einem Schutzumschlag versieht, der bunt und freundlich aussehen soll und ein wenig Individualität auf den Schulbänken streut, das Lesen in einem Buch, das anfängliche Herumblättern oder der Augenblick, wo sich ein Fleck eingefunden hat, das alles sind winzige Erfahrungen. Wir können selbstverständlich viele Dinge als Begründung vorbringen, die man der modernen Bequemlichkeit schuldet, aber letztendlich sind es gerade die kleinen Dinge, die uns besonders machen.

Aufhalten kann man es sowieso nicht. Bestenfalls verlangsamen.

Servus umananda

Strandwanderer
06.09.2013, 07:41
Das ist vielleicht Nostalgie, aber ich möchte nicht daran beteiligt sein, falls die guten Dinge eines Tages völlig verschwunden sind und man nur noch mittels E-Book von Buchhandlungen erfährt, in denen es noch Buchhändler gab, die genau wussten, welche Neuerscheinung dem Buchleser interessieren könnte.


Es muß nicht unbedingt eine Neuerscheinung sein:
Für Fräulein Sprachvirtuosin wäre selbst eine alte Schwarte über die deutsche Grammatik von höchstem Nutzwert, der sie u. a. entnehmen könnte, mit welchen Verben man den Dativ verwendet und mit welchen - wie im obigen Beispiel - nicht.

Pillefiz
06.09.2013, 07:49
Es geht ja nicht nur um das Gewicht der Inhalte in den Schulranzen. Ich habe den Strang deswegen eröffnet um herauszufinden, wie für Hatz IV-Empfänger Kosten eingespart werden können. Bei meinen Kindern hatte ich in den letzten Jahren Unsummen bezahlt um die vorgegebenen Schulbücher zu kaufen.

warum sind die Bücher nicht Eigentum der Schule? Und warum muss täglich ALLES rumgeschleppt werden?

umananda
06.09.2013, 07:51
Es muß nicht unbedingt eine Neuerscheinung sein:
Für Fräulein Sprachvirtuosin wäre selbst eine alte Schwarte über die deutsche Grammatik von höchstem Nutzwert, der sie u. a. entnehmen könnte, mit welchen Verben man den Dativ verwendet und mit welchen - wie im obigen Beispiel - nicht.

Dies ist der geneigten Leserschaft gewidmet und während du dich als Rechtschreibprogramm betätigen willst und Kindersätze mit fehlerhafter Wortwahl verwendest, solltest du besser erst einmal dein Rechtschreibsprogramm mit stimmigen Wörtern anreichern. Du bist wirklich nicht geeignet, andere zu korrigieren. Selbst wenn du ab und zu ein Korn findest.

Servus umananda

umananda
06.09.2013, 07:52
warum sind die Bücher nicht Eigentum der Schule? Und warum muss täglich ALLES rumgeschleppt werden?

Es kommt darauf an. Nicht immer sind die Schulbücher Eigentum der Schule.

Servus umananda

Pillefiz
06.09.2013, 07:55
Es kommt darauf an. Nicht immer sind die Schulbücher Eigentum der Schule.

Servus umananda

und warum nicht? Bis auf die Arbeitshefte gibt es keinen Grund dafür.
Zur Schulzeit meiner Kinder gab es eine Zeit, da wurden die Bücher an den nachrückenden Jahrgang weiter gegeben. Niemand musste ALLE Bücher neu kaufen

Strandwanderer
06.09.2013, 08:03
Dies ist der geneigten Leserschaft gewidmet . . .

Och ich glaube, die "geneigte Leserschaft" würde - wenn sie schon dein Genöle zur Kenntnis nehmen muß - doch gerne mal Sätze von dir lesen, in der du dumme Nuß die vier Fälle nicht regelmäßig durcheinanderbringst, wie man es einem Viertklässler kaum nachsehen würde.



Rechtschreibsprogramm mit stimmigen Wörtern

Du meinst solche wie "Rechtschreibsprogramm"? .. :D

umananda
06.09.2013, 08:07
und warum nicht? Bis auf die Arbeitshefte gibt es keinen Grund dafür.
Zur Schulzeit meiner Kinder gab es eine Zeit, da wurden die Bücher an den nachrückenden Jahrgang weiter gegeben. Niemand musste ALLE Bücher neu kaufen

Es gab in Österreich den sogenannten Schulbuch-Selbstbehalt. Eltern mussten einen festgesetzten Betrag zahlen. Auch einige Schulen von privaten Trägern stellten keine kostenlosen Schulbücher bereit. Je nachdem.

Servus umananda

Arcona
06.09.2013, 08:11
und warum nicht? Bis auf die Arbeitshefte gibt es keinen Grund dafür.
Zur Schulzeit meiner Kinder gab es eine Zeit, da wurden die Bücher an den nachrückenden Jahrgang weiter gegeben. Niemand musste ALLE Bücher neu kaufen

Das ist heute nicht anders. Einen Großteil der Bücher kann man ausleihen und muss sie nicht neu kaufen.

Ich bin für Beibehaltung der klassischen Bücher. Kinder schmeißen ihre Ranzen samt Inhalt auch gerne durch die Gegend oder überziehen ihre Lernmittel mit allem, von O-Saft bis Vanilleeis. Ich bezweifle, dass ein E-Book Reader das lange aushält. Nach einer Woche scharfem Einsatz kann man die Dinger entsorgen.

umananda
06.09.2013, 08:15
Och ich glaube, die "geneigte Leserschaft" würde - wenn sie schon dein Genöle zur Kenntnis nehmen muß - doch gerne mal Sätze von dir lesen, in der du dumme Nuß die vier Fälle nicht regelmäßig durcheinanderbringst, wie man es einem Viertklässler kaum nachsehen würde.




Du meinst solche wie "Rechtschreibsprogramm"? .. :D

Du bist schon ein kleiner Stammler. Ich bringe gar nichts durcheinander. Dazu schreibe ich viel zu schnell und benutze auch kein Rechtschreibprogramm. Deine Sätze aber sind stilistisch so einfach gehalten, dass man das Rechtschreibprogramm förmlich spüren kann. Du aber läufst hier herum und glaubst jeden kleinen bedeutungslosen Fehler korrigieren zu müssen, verschonst keinen einzigen User mit deiner gesammelten Dummheit. Sprachlich bin ich dir himmelweit überlegen. Aber das sind hier viele User ebenso. Du gehörst nun wirklich nicht zu sprachbegabten Usern. Und nun tausche dein Rechtschreibprogramm aus und fange endlich einmal an, die deutsche Sprache zu erlernen.

Salut umananda

umananda
06.09.2013, 08:18
Das ist heute nicht anders. Einen Großteil der Bücher kann man ausleihen und muss sie nicht neu kaufen.

Ich bin für Beibehaltung der klassischen Bücher. Kinder schmeißen ihre Ranzen samt Inhalt auch gerne durch die Gegend oder überziehen ihre Lernmittel mit allem, von O-Saft bis Vanilleeis. Ich bezweifle, dass ein E-Book Reader das lange aushält. Nach einer Woche scharfem Einsatz kann man die Dinger entsorgen.

Glaubst du wirklich, dass die Kinder so nachlässig sind? Saft und Eis?

Servus umananda

Pillefiz
06.09.2013, 09:29
ich bin ein Gegner der e-books. Es geht viel zu wenig Text auf eine Seite, das ständige Umblättern stört mich einfach. Meine Schwester hat so ein Teil mit in den Urlaub genommen und stolz verkündet, sie hätte 50 Bücher dabei.
Wer liest im Urlaub 50 Bücher?
Wenn schon Schulbücher digitalisieren, dann sollten die Schüler Laptops haben, die in der Schule verbleiben

Brotzeit
06.09.2013, 09:42
ich bin ein Gegner der e-books. Es geht viel zu wenig Text auf eine Seite, das ständige Umblättern stört mich einfach. Meine Schwester hat so ein Teil mit in den Urlaub genommen und stolz verkündet, sie hätte 50 Bücher dabei.
Wer liest im Urlaub 50 Bücher?
Wenn schon Schulbücher digitalisieren, dann sollten die Schüler Laptops haben, die in der Schule verbleiben


Wer bezahlt die und die Reparaturen ?

Brotzeit
06.09.2013, 09:44
Glaubst du wirklich, dass die Kinder so nachlässig sind? Saft und Eis?

Servus umananda

Früher nicht!
Aber heute bei der Subkultur , die wir heute in unsnerne Schulen heranzüchten und die auf die multi - kulti Sch ei ss e zurück zuführen ist ...

Pillefiz
06.09.2013, 09:59
Wer bezahlt die und die Reparaturen ?

wer bezahlt die Bücher?

Pillefiz
06.09.2013, 10:00
Früher nicht!
Aber heute bei der Subkultur , die wir heute in unsnerne Schulen heranzüchten und die auf die multi - kulti Sch ei ss e zurück zuführen ist ...

ich kenne kein Kind, dass Eis in die Schultasche packt ^^

Brotzeit
06.09.2013, 10:03
wer bezahlt die Bücher?

Noch wir ..
Aber eine Blättersammlunk iss sich besser weil pro Dück unkomplisierter su ärsätzähn und billäger als eine Composter .....
Und nix lohnen zu klauen
Weiss´u ?

Brotzeit
06.09.2013, 10:05
ich kenne kein Kind, dass Eis in die Schultasche packt ^^

Aber Banane ; Bulgur und Döner .......

Pillefiz
06.09.2013, 10:07
Noch wir ..
Aber eine Blättersammlunk iss sich besser weil pro Dück unkomplisierter su ärsätzähn und billäger als eine Composter .....
Und nix lohnen zu klauen
Weiss´u ?

es gibt für jede Lösung ein Problem ;)

Brotzeit
06.09.2013, 10:11
es gibt für jede Lösung ein Problem ;)


Das Problem ist , daß es immer noch keine schlagfesten und diebstahlsicheren Computer für Schulen gibt und es noch keine angeschraubten Tische aus VA Stahl gibt ...........

Pillefiz
06.09.2013, 10:24
Das Problem ist , daß es immer noch keine schlagfesten und diebstahlsicheren Computer für Schulen gibt und es noch keine angeschraubten Tische aus VA Stahl gibt ...........

dann müssen es Coputer sein, die niemand klauen WILL. Die nix anderes können als ein Schulbuch ersetzen. Die müssen nicht mal internetfähig sein, brauchen keine gigantische Festplatte und den ganzen Kram

Schrottkiste
06.09.2013, 10:30
Find' ich doof.

Aus einem "Kindle" oder wie solche E-Book-Reader so heißen, kann man keine Seiten rausreißen und daraus wahlweise Papierflieger oder durchgekaute Papierkügelchen für das Blasrohr machen...:crazy:

Im Ernst: die Idee mit den Spinden finde ich ganz gut.

E-Books können von den Kindern auch auf dem Smartphone abgerufen werden (das ist nun aber wieder sarkastisch gemeint...). :D

Postkarte
06.09.2013, 10:47
Das Kostenargument dürfte auch wegfallen. Die Schulbuchverlage werden die downloads genauso teuer verkaufen, wie die Druckausgabe.

Schrottkiste
06.09.2013, 10:58
Das Kostenargument dürfte auch wegfallen. Die Schulbuchverlage werden die downloads genauso teuer verkaufen, wie die Druckausgabe.

Das könnte durchaus eintreffen. Oder verbunden mit dem Kauf eines E-Book-Lesegerätes, irgendwie...Könnte ich mir gut vorstellen.

umananda
06.09.2013, 11:04
Das könnte durchaus eintreffen. Oder verbunden mit dem Kauf eines E-Book-Lesegerätes, irgendwie...Könnte ich mir gut vorstellen.

Ohne "Lesegerät" wäre das Lesen irgendwie auch beschwerlich.

Servus umananda

cajadeahorros
06.09.2013, 11:12
Wie oft ist zu sehen, dass sich Kinder mit ihren überschweren Schulranzen mühsam zur Schule schleppen. Dabei wäre es doch möglich, dass alle Schulbücher auf einem E-book gespeichert werden könnten. Die neusten Exemplare haben Speicherplatz für die Inhalte mehrerer tausend Bücher. Oder sind Bücher doch besser?

Fachbücher und Lehrbücher als eBook sind m.E. so gut wie nicht zu benutzen, auf den einschlägigen Readern schon gleich gar nicht. Schnelles hin- und herblättern, Anmerkungen, Literaturverzeichnis - und am "besten" ist es wenn mit dem Gerät die Notizen und Markierungen abstürzen und im Orkus verschwinden. Aus Platzmangel muß ich ab und zu darauf zurückgreifen, aber für Schule, Studium und Beruf halte ich sie völlig ungeeignet - wenn nicht schädlich. (Wobei natürlich eine CD mit der Datei als Zugabe zum Buch wieder durchaus nützlich wäre, am besten mit der Funktionalität der "Digitalen Bibliothek", die beim copy&paste auch noch einen ordentlichen Zitatnachweis mit einfügt.)

Eridani
06.09.2013, 11:13
Wie oft ist zu sehen, dass sich Kinder mit ihren überschweren Schulranzen mühsam zur Schule schleppen. Dabei wäre es doch möglich, dass alle Schulbücher auf einem E-book gespeichert werden könnten. Die neusten Exemplare haben Speicherplatz für die Inhalte mehrerer tausend Bücher. Oder sind Bücher doch besser?

Früher, oder später, wenn das Papier (Holz) global knapp wird, wird es so kommen.
Im Schulbetrieb jedenfalls empfehlenswert.
Obwohl mir ein Buch persönlicher ist, meine Augen nicht so strapaziert und keine Versorgungsspannung braucht. Ich kann schneller blättern und zu Seiten springen.
Bücher wird es in 500 Jahren noch geben (Falls es uns Menschen dann noch gibt!)
#
Ansonsten:
Ja - elektronische Lesegeräte kommen - sie sind die Zukunft.
Unsere Urenkel werden nichts Anderes mehr kennen.

Brotzeit
06.09.2013, 11:17
dann müssen es Coputer sein, die niemand klauen WILL. Die nix anderes können als ein Schulbuch ersetzen. Die müssen nicht mal internetfähig sein, brauchen keine gigantische Festplatte und den ganzen Kram

"OK!"
Also wir brauchen


Bildschirme mit absolut kratzfestem Panzerglas mit Titanlotosbeschichtung gegen Farbe und Panzergehäuse mit Schlagbuttons; Edelstahltische , die diebstahlsicher am Boden im Beton verankert sind und auf die Bildschirme zugriffsicher verankert sind und die Stormversorgung muss so sein , daß sie sicher ist gegen Eingriffe von Aussen

Kannst Du mal KVA besorgen ?

Pillefiz
06.09.2013, 11:58
"OK!"
Also wir brauchen


Bildschirme mit absolut kratzfestem Panzerglas mit Titanlotosbeschichtung gegen Farbe und Panzergehäuse mit Schlagbuttons; Edelstahltische , die diebstahlsicher am Boden im Beton verankert sind und auf die Bildschirme zugriffsicher verankert sind und die Stormversorgung muss so sein , daß sie sicher ist gegen Eingriffe von Aussen

Kannst Du mal KVA besorgen ?

übertreibst du nicht ein bisschen? Heute sitzen schon 4jährige am PC und wissen, wie man damit umzugehen hat.
Wie wäre es wieder mit Schiefertafel? Gibts auch aus Plastik :crazy:

Brotzeit
06.09.2013, 12:03
übertreibst du nicht ein bisschen? Heute sitzen schon 4jährige am PC und wissen, wie man damit umzugehen hat.
Wie wäre es wieder mit Schiefertafel? Gibts auch aus Plastik :crazy:

Das Problem ist eben die Gewalt in den Schulen ......
Es ist nicht ihr Zeug und nicht ihr I-Phone ....

Brotzeit
06.09.2013, 12:05
übertreibst du nicht ein bisschen? Heute sitzen schon 4jährige am PC und wissen, wie man damit umzugehen hat.
Wie wäre es wieder mit Schiefertafel? Gibts auch aus Plastik :crazy:

Das ist noch was ....

Knöpp´scher drügge ´; des könne ´se!
Awwer ´ein ganze Satz mit de´Hand schreibe ? ..........

Pillefiz
06.09.2013, 12:05
Das Problem ist eben die Gewalt in den Schulen ......
Es ist nicht ihr Zeug und nicht ihr I-Phone ....

es sollte aber IHR Zeug sein, von den Eltern bezahlt und daher deren Eigentum. Können die also so oft kaputt machen, wie Papa bezahlt. Genau wie die Bücher

Brotzeit
06.09.2013, 12:06
es sollte aber IHR Zeug sein, von den Eltern bezahlt und daher deren Eigentum. Können die also so oft kaputt machen, wie Papa bezahlt. Genau wie die Bücher

Manche Eltern ahben noch nicht mal das Geld um so ´n Ding zu kaufen.
Und wer zahlt es dann ?

Pillefiz
06.09.2013, 12:07
Das ist noch was ....

Knöpp´scher drügge ´; des könne ´se!
Awwer ´ein ganze Satz mit de´Hand schreibe ? ..........

kann ja auch keiner mehr Kopfrechnen dank Taschenrechner

Pillefiz
06.09.2013, 12:08
Manche Eltern ahben noch nicht mal das Geld um so ´n Ding zu kaufen.
Und wer zahlt es dann ?

so eine gedrosselte Kiste dürfte erstens nicht allzu teuer sein, und zweitens haben auch alle die Kohle für Smartphones über. Abgesehen davon, dass inzwischen fast jeder Haushalt über mindestens 2 Rechner verfügen dürfte. Das Geld ist da

Brotzeit
06.09.2013, 12:10
kann ja auch keiner mehr Kopfrechnen dank Taschenrechner


Schonmal versucht ein Buch in einem Tag zu lesen ?
Schon mal eine ganzen Tag vor einem PC gesessen und versucht ein Buch zu lesen ?
Und dann versucht ein paar Tage eine Abhandlung darüber zu schreiben ?
Eben so ist es erwiesen , daß das Schreiben beim Lernen dem Lernen ansich sehr förderlich ist!

Brotzeit
06.09.2013, 12:11
so eine gedrosselte Kiste dürfte erstens nicht allzu teuer sein, und zweitens haben auch alle die Kohle für Smartphones über. Abgesehen davon, dass inzwischen fast jeder Haushalt über mindestens 2 Rechner verfügen dürfte. Das Geld ist da

"Alle?"
"Sicher?"

Brotzeit
06.09.2013, 12:12
Je mehr wir Etwas bzw. unser Leben vereinfachen um so mehr Fähigkeiten atropieren wir .....

tabasco
06.09.2013, 12:14
übertreibst du nicht ein bisschen? Heute sitzen schon 4jährige am PC und wissen, wie man damit umzugehen hat.
Wie wäre es wieder mit Schiefertafel? Gibts auch aus Plastik :crazy:

Mit Tablett kann mein 2.5-jähriger schon längst umgehen ...

elas
06.09.2013, 12:16
Wie oft ist zu sehen, dass sich Kinder mit ihren überschweren Schulranzen mühsam zur Schule schleppen. Dabei wäre es doch möglich, dass alle Schulbücher auf einem E-book gespeichert werden könnten. Die neusten Exemplare haben Speicherplatz für die Inhalte mehrerer tausend Bücher. Oder sind Bücher doch besser?

Die Frage ist falsch gestellt.

Es wird e-books und gedruckte Bücher geben.

Pillefiz
06.09.2013, 12:17
Schonmal versucht ein Buch in einem Tag zu lesen ?
Schon mal eine ganzen Tag vor einem PC gesessen und versucht ein Buch zu lesen ?
Und dann versucht ein paar Tage eine Abhandlung darüber zu schreiben ?
Eben so ist es erwiesen , daß das Schreiben beim Lernen dem Lernen ansich sehr förderlich ist!

übertreib doch nicht so. Niemand muss "den ganzen Tag" vor dem PC sitzen und ganze Bücher durchwälzen. Macht mit Schulbüchern auch keiner.
Schreiben hat mit lesen nichts zu tun.
Und ja, ich habe schon öfter ganze Bücher an einem Tag durchgelesen

Brotzeit
06.09.2013, 12:25
übertreib doch nicht so. Niemand muss "den ganzen Tag" vor dem PC sitzen und ganze Bücher durchwälzen. Macht mit Schulbüchern auch keiner.
Schreiben hat mit lesen nichts zu tun.
Und ja, ich habe schon öfter ganze Bücher an einem Tag durchgelesen

Natürlich weiß ´ich , daß du kein Telefonbuch an einem Tag gelsen hast! .. :))

Es gibt Thesen,daß das Lesen von einem Buch effektiver ist und das Gelesene
besser "haften" bleibt als wenn es so auf einem Bildschirm an einem vorbei zieht.

Ist Dir schonmal aufgefallen , daß ; wenn du etwas tust und gleichzeitig dies in Verbindung mit einem "Erlebnis" oder "Vorfall" oder " Vorgang" besser merken kannst , als wenn du nur liest?
Ich kann heute noch den Inhalt von Büchern erzählen,die ich einst im Abitur mit einem Rotwein; Käse; Brot und Oliven auf dem Balkon gelesen habe! Aber Bücher, die ich so direkt in der Schule im Unterricht mitlesen musste...... Neeee

Pillefiz
06.09.2013, 12:46
Natürlich weiß ´ich , daß du kein Telefonbuch an einem Tag gelsen hast! .. :))

Es gibt Thesen,daß das Lesen von einem Buch effektiver ist und das Gelesene
besser "haften" bleibt als wenn es so auf einem Bildschirm an einem vorbei zieht.

Ist Dir schonmal aufgefallen , daß ; wenn du etwas tust und gleichzeitig dies in Verbindung mit einem "Erlebnis" oder "Vorfall" oder " Vorgang" besser merken kannst , als wenn du nur liest?
Ich kann heute noch den Inhalt von Büchern erzählen,die ich einst im Abitur mit einem Rotwein; Käse; Brot und Oliven auf dem Balkon gelesen habe! Aber Bücher, die ich so direkt in der Schule im Unterricht mitlesen musste...... Neeee

ich bin eine Leseratte und würde keine Technik einem richtigen Buch vorziehen. Aber wir sind bei Schulbüchern

http://www.wz-newsline.de/lokales/kreis-viersen/kempen/computer-in-der-schule-das-moderne-klassenzimmer-1.1181192