PDA

Vollständige Version anzeigen : An alle "Kapitalisten"



Entropie
17.10.2005, 22:42
eine frage
was ist das ideal des kapitalismus ... eurer meinung nach?

Reichsadler
17.10.2005, 22:51
Es gibt keine Ideal des Kapitalismus.

Mark Mallokent
18.10.2005, 08:53
Ein riesiger Geldspeicher voller Geld, in das man hineinspringen kann, das man in die Luft werfen kann, daß es einem auf den Kopf prasselt. Wie sagte doch Onkel Dagobert so treffend: »Es ist mir ein Hochgenuß, wie ein Seehund hinein zu springen!«
http://savoy-truffle.de/zippo/donaldpics.html
Er hat ja so Recht.

Dukesim
18.10.2005, 14:48
das selbe wie in der natur....

Mohammed
18.10.2005, 15:17
eine frage
was ist das ideal des kapitalismus ... eurer meinung nach?

Wohlstand für Generationen zu schaffen

sunbeam
18.10.2005, 15:19
eine frage
was ist das ideal des kapitalismus ... eurer meinung nach?

Die Verteilung von Waren und Dienstleistungen an Viele!

MorganLeFay
18.10.2005, 15:24
eine frage
was ist das ideal des kapitalismus ... eurer meinung nach?
Der Kapitalismus hat als solcher keine Ideale, ausser vielleicht individuelle Freiheit nach der Praemisse "jeder nach seinen Faehigkeiten".

Nutzenmaximierung fuer den Einzelnen, was in der Summe zur Wohlfahrt aller fuehrt.

Jodlerkönig
18.10.2005, 15:35
Wohlstand für Generationen zu schaffen

Richtig!!!!

Mauser98K
18.10.2005, 16:54
eine frage
was ist das ideal des kapitalismus ... eurer meinung nach?

Ich schätze mal, die Vermehrung des eigenen Reichtums.

Biskra
18.10.2005, 17:31
Der Kapitalismus hat als solcher keine Ideale, ausser vielleicht individuelle Freiheit nach der Praemisse "jeder nach seinen Faehigkeiten".

Klingt eher nach Marx, aber ich will der Ökonomin da nicht reinreden. ;)


Ansonsten hat der Kapitalismus tatsächlich eine Art "Ideal" -> ständiges Wachstum, alles andere ist jedoch Propaganda

Roter Prolet
18.10.2005, 19:07
Als die bürgerliche Revolutionen in Europa den Kapitalismus festigten und somit den Feudalismus kickten, schrieben sie sich auf ihre Fahnen "Freiheit, Gerechtigkeit, Brüderlichkeit".
Schöne Worte, aber die Realität hat längst bewiesen, dass trotz der Epoche der "sozialen Marktwirtschaft" diese Wort nur Farce waren, auch wenn die bürgerlichen Ideologen dies leugnen.

Roberto Blanko
18.10.2005, 19:38
eine frage
was ist das ideal des kapitalismus ... eurer meinung nach?

Geld, Geld und nochmals Geld. Mit Geld kauft man sich Macht und anschließend das Recht.

Wer das Geld hat, hat die Macht und wer die Macht hat, hat das recht.

Gruß
Roberto

Roter Prolet
18.10.2005, 19:39
Geld, Geld und nochmals Geld. Mit Geld kauft man sich Macht und anschließend das Recht.

Wer das Geld hat, hat die Macht und wer die Macht hat, hat das recht.

Gruß
Roberto

Zustimmung

Baxter
18.10.2005, 20:23
eine frage
was ist das ideal des kapitalismus ... eurer meinung nach?

Diese Frage stellt sich nicht für Deutschland.!**Soziale Marktwirtschaft**

Giftzwerg
18.10.2005, 20:30
eine frage
was ist das ideal des kapitalismus ... eurer meinung nach?Den Menschen die Rahmenbedingungen zu geben, sich Wohlstand und einen hohen Lebensstandard zu schaffen / zu erhalten.

Lord Solar Plexus
20.10.2005, 14:42
eine frage
was ist das ideal des kapitalismus ... eurer meinung nach?

Einen Anzug aus der Savile Row!

MorganLeFay
20.10.2005, 15:08
Klingt eher nach Marx, aber ich will der Ökonomin da nicht reinreden. ;)


Ansonsten hat der Kapitalismus tatsächlich eine Art "Ideal" -> ständiges Wachstum, alles andere ist jedoch Propaganda
Wieso klingt das nach Marx?

Ich habe noch nicht gehoert, dass der Kapitalismus nicht - im Idealfall - jedem die gleichen Chancen einraeumen wuerde, die dann jeder entsprechend seinen Faehigkeiten nutzen kann.

Die unterschiedlichen Faehigkeiten fuehren dann zu Unterschieden an anderer Stelle.
Wie gesagt - im theoretischen Idealfall. In der Realitaet wohl eher nicht, aber der Kapitalismus ist es doch, der die Geschichte "Tellerwaescher -> Millionaer" propagiert. Oder?

Roberto Blanko
20.10.2005, 21:11
Wieso klingt das nach Marx?

Ich habe noch nicht gehoert, dass der Kapitalismus nicht - im Idealfall - jedem die gleichen Chancen einraeumen wuerde, die dann jeder entsprechend seinen Faehigkeiten nutzen kann.

Die unterschiedlichen Faehigkeiten fuehren dann zu Unterschieden an anderer Stelle.
Wie gesagt - im theoretischen Idealfall. In der Realitaet wohl eher nicht, aber der Kapitalismus ist es doch, der die Geschichte "Tellerwaescher -> Millionaer" propagiert. Oder?

Wieviele Tellerwäscher haben es zum Millionär gebracht?

Gruß
Roberto

Das Ende
20.10.2005, 21:16
Geld, Geld und nochmals Geld. Mit Geld kauft man sich Macht und anschließend das Recht.

Wer das Geld hat, hat die Macht und wer die Macht hat, hat das recht.

Gruß
Roberto


Aber der Kapitalismus schafft die Möglichkeit das jeder zu Reichtum kommen kann, wenn man richtig hinter was her ist und bereit richtig dafür zu arbeiten!

Faule Arbeitslose haben in diesem Konstrukt leider "verloren".

Das Ende
20.10.2005, 21:16
Wieviele Tellerwäscher haben es zum Millionär gebracht?

Gruß
Roberto


Die, die eine Idee hatten und hart dafür gearbeitet haben.

Der Mensch ist faul! Wir leben im 21 Jahrhundert.

Roberto Blanko
20.10.2005, 21:24
Die, die eine Idee hatten und hart dafür gearbeitet haben.

Der Mensch ist faul! Wir leben im 21 Jahrhundert.

Durch Hände Arbeit ist noch nie jemand reich geworden.

Versuch es nochmal, Du Pfeife.

Kleiner Tipp, damit dein nächster Beitrag besser wird: versuche mal in absoluten Zahlen zu antworten.

Gruß
Roberto

Das Ende
20.10.2005, 22:54
Durch Hände Arbeit ist noch nie jemand reich geworden.

Versuch es nochmal, Du Pfeife.

Kleiner Tipp, damit dein nächster Beitrag besser wird: versuche mal in absoluten Zahlen zu antworten.

Gruß
Roberto

Dann könnt ich dich genauso Fragen wieviele Penner Deutschland hat.

Wenn man eine gute Idee hat und die richtig umsetzt ist alles machbar. Viele Großkonzerne sind aus einer einfachen Idee entstanden siehe Microsoft.

Mohammed
20.10.2005, 23:01
...Viele Großkonzerne sind aus einer einfachen Idee entstanden siehe Microsoft.

Ja, oder ein aktuelleres deutsches Beispiel ist Jamba die uns mit Klingeltönen nerven und damit Millionen verdienen :]

Das Ende
20.10.2005, 23:08
Ja, oder ein aktuelleres deutsches Beispiel ist Jamba die uns mit Klingeltönen nerven und damit Millionen verdienen :]

Ja man muss nur was finden was viele Idioten kaufen...um COOOL zu sein! Dann noch nen Frosch und nen Vogel(nicht Grünkreuz) Tweety oder so ähnlich erfinden und schon rollt der Rubel.

hardstyler911
21.10.2005, 01:37
Kapitalismus bedeutet den Hauptaugenmerk auf das Kapital zu legen und nicht auf das Volk! Kapitalismus ist, wenn man eine Firma wie Infineon erst mit Millionensubventionen nach Bayern lockt, diese dann ein paar 100 Deutsche einstellt und nach 4-5 Jahren den Laden wieder dicht macht und sich in den neuen "Osten" verpißt und die dummen Deutschen zu Hartz4´lern macht!

Noch besser im Kapitalismus zahlt das dumme Deutschland auch noch die höchsten Beiträge in die EU Töpfe ein, so das die schlaue Fa. Infineon um beim Beispiel zu bleiben, sich dann im Osten niederläßt und da das Grundstück geschenkt bekommt und auch noch jahrelang Steuerfreiheit genießt, weil dumm Deutschland über die EU ja die Entwicklung der neuen EU Mitglieder fördert!

Im Sozialismus wäre Infineon ein Staatsbetrieb und Volkseigentum!! :]

P.S. Infineon soll hier nur als Beispiel dienen, es kann ja wohl keiner abstreiten das immer mehr Firmen in den Osten abwandern und es kann auch keiner abstreiten das die neuen EU Länder im Osten von unseren Beiträgen zur EU "aufgepäppelt" werden. Und wer zahlt am meißten in den EU Topf na?? Portugal ist es jedenfalls nicht, soviel sei gesagt!

MorganLeFay
21.10.2005, 10:08
Ja, oder ein aktuelleres deutsches Beispiel ist Jamba die uns mit Klingeltönen nerven und damit Millionen verdienen :]
Skype. Ich hab gerade einen interessanten Bericht ueber die gelesen. Faszinierend.

sunbeam
21.10.2005, 10:17
Durch Hände Arbeit ist noch nie jemand reich geworden.



Ist dies die Lebenslüge Deiner Existenz, um Dir Dein Dasein als Arbeitslosen zu rechtfertigen vor Dir selber?

Lord Solar Plexus
21.10.2005, 10:29
Kapitalismus bedeutet den Hauptaugenmerk auf das Kapital zu legen und nicht auf das Volk! Kapitalismus ist, wenn man eine Firma wie Infineon erst mit Millionensubventionen nach Bayern lockt, diese dann ein paar 100 Deutsche einstellt und nach 4-5 Jahren den Laden wieder dicht macht und sich in den neuen "Osten" verpißt und die dummen Deutschen zu Hartz4´lern macht!


Teilweise richtig (obwohl ich den Eindruck habe, dass du leicht kritisch eingestellt bist). Die Suche nach den besten Voraussetzungen für eine Kapitalvermehrung ist Kennzeichen des Kapitalismus. Dass er dabei auf ein Volk keine Rücksicht nimmt, ist klar. Die Mehrung des Kapitals verteilt ihre Vorteile nicht nach völkischen Gesichtspunkten.



weil dumm Deutschland über die EU ja die Entwicklung der neuen EU Mitglieder fördert!


Was ist daran dumm?



Im Sozialismus wäre Infineon ein Staatsbetrieb und Volkseigentum!! :]


Lügner. Im Sozialismus gäbe es Infineon nicht, da gäbe es Robotron. Im Sozialismus müssten wir uns immer noch mit C64ern und Schwarz-Weiß-Fernsehern begnügen. Obwohl: Die hatten ja nur die Reichen, richtig.



es kann auch keiner abstreiten das die neuen EU Länder im Osten von unseren Beiträgen zur EU "aufgepäppelt" werden. Und wer zahlt am meißten in den EU Topf na??


Und? Wo ist das Problem?

Roberto Blanko
21.10.2005, 10:34
Ist dies die Lebenslüge Deiner Existenz, um Dir Dein Dasein als Arbeitslosen zu rechtfertigen vor Dir selber?

Nein, das ist eine altbekannte Weisheit. Schau Dich doch mal an, Sunny.

Gruß
Roberto

sunbeam
21.10.2005, 10:39
Nein, das ist eine altbekannte Weisheit. Schau Dich doch mal an, Sunny.

Gruß
Roberto

Wie definierst Du reich? Ist reich für Dich, 10 Millionen auf dem Konto zu haben?

Roberto Blanko
21.10.2005, 10:44
Wie definierst Du reich? Ist reich für Dich, 10 Millionen auf dem Konto zu haben?

In Deutschland ja.

Gruß
Roberto

sunbeam
21.10.2005, 10:48
Nachtrag: Ich habe einen Job, kann mir eine 78qm Dachterrassen-Wohnung alleine leisten, kann für meine private Vorsorge sparen, brauche den Staat nicht und muß nicht jeden Euro umdrehen!

Robs, DAS IST REICH!

Roberto Blanko
21.10.2005, 10:57
Nachtrag: Ich habe einen Job, kann mir eine 78qm Dachterrassen-Wohnung alleine leisten, kann für meine private Vorsorge sparen, brauche den Staat nicht und muß nicht jeden Euro umdrehen!

Robs, DAS IST REICH!

Gut situiert würde ich sagen.

Und wer hat Dir das ermöglicht? Der Staat. Also ist es nur recht und billig, daß Du viel Steuern bezahlst.

Gruß
Roberto

Apollon7
21.10.2005, 10:58
Wahrer Reichtum hat nichts mit Geld zu tun...

sunbeam
21.10.2005, 10:59
Gut situiert würde ich sagen.

Und wer hat Dir das ermöglicht? Der Staat. Also ist es nur recht und billig, daß Du viel Steuern bezahlst.

Gruß
Roberto

Der Staat? Inwiefern? Weil ich in den 80ern kein Schulgeld und in den 90ern keine Studiengebühren entrichten musste?

Worauf willst Du hinaus? Ich zahle gerne Steuern für das System in Bezug auf Justiz, Polizei, Bildung und Verwaltung, aber nicht für einen überbordenden Sozialmißbrauch!

Roberto Blanko
21.10.2005, 11:02
Der Staat? Inwiefern? Weil ich in den 80ern kein Schulgeld und in den 90ern keine Studiengebühren entrichten musste?

Worauf willst Du hinaus? Ich zahle gerne Steuern für das System in Bezug auf Justiz, Polizei, Bildung und Verwaltung, aber nicht für einen überbordenden Sozialmißbrauch!

Ja, der Staat hat Deine Ausbildung finanziert. Er hat in Dich investiert, mein Junge. In Deinem Fall war die Investition erfolgreich. Mit dem Gewinn, welchen Du abwirfst werden z. B. Fehlinvestitionen ausgeglichen.

Gruß
Roberto

Roberto Blanko
21.10.2005, 11:03
Wahrer Reichtum hat nichts mit Geld zu tun...

Das ist wahr, aber erkläre das mal einen Atheisten.


12. Ihr sollt auch nicht für euch Schätze sammeln auf Erden, die die Motten und der Rost fressen und die Diebe ausgraben und stehlen. Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo sie weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe nicht nachgraben noch stehlen. Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz.

13. Die Lichter des Leibes sind die Augen. Deshalb, wenn du klar siehst, wird dein ganzer Leib voller Licht sein. Wenn dir aber deine Augen fehlen oder wenn sie trüb sind, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß wird die Finsternis sein!

14. Niemand kann zwei Herren dienen. Entweder er wird den einen hassen und den anderen lieben; oder er wird zu dem einen halten und den anderen verachten. Ihr könnt nicht zugleich Gott dienen und dem Mammon. (Matt. Kap. 26, 12-14)

Gruß
Roberto

MorganLeFay
21.10.2005, 11:46
Wieviele Tellerwäscher haben es zum Millionär gebracht?

Gruß
Roberto
Es geht nicht darum, wie viele es geschafft haben und wie viele nicht. Es geht darum, dass es moeglich ist.

Zur Erinnerung: Es ging um die Ideale des Kapitalismus, nicht, ob er toll oder Mist ist.

malnachdenken
21.10.2005, 11:47
Es geht nicht darum, wie viele es geschafft haben und wie viele nicht. Es geht darum, dass es moeglich ist.

Zur Erinnerung: Es ging um die Ideale des Kapitalismus, nicht, ob er toll oder Mist ist.


kann man für ein system wie dem kapitalismus überhaupt "ideale" zuschreiben? es ist doch eher ein "vorgang", als ein wertesystem, oder?

Hunne
21.10.2005, 11:49
Wieviele Tellerwäscher haben es zum Millionär gebracht?

Gruß
Roberto
Ich kenne keinen. Hat man eventuell als Kloputzer bessere Chancen?

MorganLeFay
21.10.2005, 11:56
kann man für ein system wie dem kapitalismus überhaupt "ideale" zuschreiben? es ist doch eher ein "vorgang", als ein wertesystem, oder?
Ja, das hatte ich in meinem ersten Post zum Thema auch schon gefragt.

Ich wollte nur noch mal auf RBs Einwand antworten.

Lord Solar Plexus
21.10.2005, 12:03
Nachtrag: Ich habe einen Job, kann mir eine 78qm Dachterrassen-Wohnung alleine leisten, kann für meine private Vorsorge sparen, brauche den Staat nicht und muß nicht jeden Euro umdrehen!

Robs, DAS IST REICH!

Jedenfalls reichts.



Und wer hat Dir das ermöglicht? Der Staat.


Na und? Das ist sein Job.

sunbeam
21.10.2005, 12:23
Ja, der Staat hat Deine Ausbildung finanziert. Er hat in Dich investiert, mein Junge. In Deinem Fall war die Investition erfolgreich. Mit dem Gewinn, welchen Du abwirfst werden z. B. Fehlinvestitionen ausgeglichen.

Gruß
Roberto

Also wenn ich mir ansehe, dass ich kein Bafög bekommen habe und von meinen Eltern während des Studiums nicht alimentiert wurde, sprich, mir mein Leben 5 Jahre lang durch Jobs selber finanzieren mußte, dann denke ich nicht dass der Staat großes für mich geleistet hat!

Sophisticated
21.10.2005, 12:34
Also wenn ich mir ansehe, dass ich kein Bafög bekommen habe und von meinen Eltern während des Studiums nicht alimentiert wurde, sprich, mir mein Leben 5 Jahre lang durch Jobs selber finanzieren mußte, dann denke ich nicht dass der Staat großes für mich geleistet hat!

Du hast studiert? Was ist falsch gelaufen? ?(

sunbeam
21.10.2005, 12:37
Du hast studiert? Was ist falsch gelaufen? ?(

Meine Erziehung zu Leistung und Selbständigkeit! Hätte ich das Glück gehabt in einer Familie aufzuwachsen, in der mein Vater arbeitslos gewesen wäre und meine Mutter Alkoholikerin, dann wäre ich jetzt glücklich im 12. Jahr Sozialhilfeempfänger und würde noch pennen!

Aber so....tja, shit happens!

Sophisticated
21.10.2005, 12:44
Meine Erziehung zu Leistung und Selbständigkeit! Hätte ich das Glück gehabt in einer Familie aufzuwachsen, in der mein Vater arbeitslos gewesen wäre und meine Mutter Alkoholikerin, dann wäre ich jetzt glücklich im 12. Jahr Sozialhilfeempfänger und würde noch pennen!

Aber so....tja, shit happens!


Hehe - gut gekontert - allerdings meinte ich, warum du jetzt so nen Schnurzjob hast und nicht in irgendeiner Chefetage Kohle zuhauf scheffelst?

mfG

sunbeam
21.10.2005, 12:48
Hehe - gut gekontert - allerdings meinte ich, warum du jetzt so nen Schnurzjob hast und nicht in irgendeiner Chefetage Kohle zuhauf scheffelst?

mfG

Weil ich als Auflage zur Resozialisierung den Job als Pförtner annehmen musste! Pförtner oder Bootcamp! :rolleyes:

Schwarzer Rabe
21.10.2005, 12:52
Weil ich als Auflage zur Resozialisierung den Job als Pförtner annehmen musste! Pförtner oder Bootcamp! :rolleyes:
Hat man dir nicht als Ausweich nen Job in einem Altenheim in Sibirien angeboten?

sunbeam
21.10.2005, 12:54
Hat man dir nicht als Ausweich nen Job in einem Altenheim in Sibirien angeboten?

Nein. Aber am 1.11. trete ich meine Stelle als Hospiz-Leiter an und begleite SAMURAI auf seinem letzten Weg!

Sophisticated
21.10.2005, 12:55
Nein. Aber am 1.11. trete ich meine Stelle als Hospiz-Leiter an und begleite SAMURAI auf seinem letzten Weg!

Ehrenhafte Aufgabe. Hast du genug Rattengift?

mfG

Schwarzer Rabe
21.10.2005, 12:55
Nein. Aber am 1.11. trete ich meine Stelle als Hospiz-Leiter an und begleite SAMURAI auf seinem letzten Weg!
Oha, wohin wird der führen?

sunbeam
21.10.2005, 13:00
Oha, wohin wird der führen?

Dorthin, wovon noch niemand zurück kam (außer Jesus)!

Schwarzer Rabe
21.10.2005, 13:02
Dorthin, wovon noch niemand zurück kam (außer Jesus)!
In eine Scheune?

sunbeam
21.10.2005, 13:26
In eine Scheune?

Es gibt viele Umschreibungen für`s dunkle Nichts... :2faces:

Sophisticated
21.10.2005, 13:33
Es gibt viele Umschreibungen für`s dunkle Nichts... :2faces:

Sunbeam - entscheide dich. Gestern glaubtest du noch an Engelchen, die auf Wölckchen ihre Härfchen zupfen. :rolleyes:

mfG

sunbeam
21.10.2005, 13:35
Sunbeam - entscheide dich. Gestern glaubtest du noch an Engelchen, die auf Wölckchen ihre Härfchen zupfen. :rolleyes:

mfG

Echt? Wenn Du mir den Post von mir zeigst, wo ich etwas vom Paradies, Engeln und Himmel schrieb? Das wäre nett!

Sophisticated
21.10.2005, 13:37
Echt? Wenn Du mir den Post von mir zeigst, wo ich etwas vom Paradies, Engeln und Himmel schrieb? Das wäre nett!

Du bist ja ein richtiger Inquisitor. Ich zeig dir den zweifelsohne vorhandenen Beitrag nicht, pfff, komm doch und schieb mir glühende Holzscheite unter die Fingernägel! X(

mfG

sunbeam
21.10.2005, 13:38
Du bist ja ein richtiger Inquisitor. Ich zeig dir den zweifelsohne vorhandenen Beitrag nicht, pfff, komm doch und schieb mir glühende Holzscheite unter die Fingernägel! X(

mfG

Ich schrieb nie etwas von diesen erwähnten Dingen!

Sophisticated
21.10.2005, 13:39
Ich schrieb nie etwas von diesen erwähnten Dingen!

Du hast recht - ich habs frei übertragen. Ich geh erst mal und schäm mich. ;(

Tschö!

sunbeam
21.10.2005, 13:40
Du hast recht - ich habs frei übertragen. Ich geh erst mal und schäm mich. ;(

Tschö!

Ich verzeihe Dir!

Roberto Blanko
21.10.2005, 19:28
Also wenn ich mir ansehe, dass ich kein Bafög bekommen habe und von meinen Eltern während des Studiums nicht alimentiert wurde, sprich, mir mein Leben 5 Jahre lang durch Jobs selber finanzieren mußte, dann denke ich nicht dass der Staat großes für mich geleistet hat!

Weißt Du wieviel so ein Studium kostet? Die Schule, der Kindergarten, Krankenhäuser, der ÖPNV, Straßen, etc. etc. Alles steht für Dich zur Verfügung. Du bist egoistisch und undankbar, wenn Du dem Staat nicht unterstützt. Was wärst Du ohne ihn? Ein nichts. Denk mal drüber nach, Freundchen.

Gruß
Roberto

JosephBlücher
21.10.2005, 20:50
Weißt Du wieviel so ein Studium kostet? Die Schule, der Kindergarten, Krankenhäuser, der ÖPNV, Straßen, etc. etc. Alles steht für Dich zur Verfügung. Du bist egoistisch und undankbar, wenn Du dem Staat nicht unterstützt. Was wärst Du ohne ihn? Ein nichts. Denk mal drüber nach, Freundchen.

Gruß
Roberto
Es ist zwar schon eine gute Sache, daß in Deutschland das Studium derart möglich ist ( auch mit Studiengebühren noch ), aber auch ich musste feststellen, daß bei der Vergabe von Leistungen nach dem BAföG schon einige Ungerechtigkeiten auftreten: Nur weil jemand besserverdienende Eltern hat, hat er keinen Anspruch auf solche Leistungen und muss zum Studium relativ viel arbeiten, während Kinder von Normalverdienern sich zurücklehnen können. Es kann dadurch schon zu einer Wettbewerbsverzerrung kommen.

Manfred_g
21.10.2005, 21:59
Nachtrag: Ich habe einen Job, kann mir eine 78qm Dachterrassen-Wohnung alleine leisten, kann für meine private Vorsorge sparen, brauche den Staat nicht und muß nicht jeden Euro umdrehen!

Robs, DAS IST REICH!

In München oder New York ist es das auf jeden Fall! :]
Mit zu Fuß erreichbarer U-Bahn Anbindung superreich.

Rikimer
21.10.2005, 22:52
Weißt Du wieviel so ein Studium kostet? Die Schule, der Kindergarten, Krankenhäuser, der ÖPNV, Straßen, etc. etc. Alles steht für Dich zur Verfügung. Du bist egoistisch und undankbar, wenn Du dem Staat nicht unterstützt. Was wärst Du ohne ihn? Ein nichts. Denk mal drüber nach, Freundchen.

Gruß
Roberto
Ach Roberto, meine Eltern sind nicht reich, wahrscheinlich würde ich ohne Probleme Hilfe vom Staat in Form von Bafög bekommen. Nur ich mache so etwas nicht. Dafür ist mein Stolz zu groß, so tief bin ich noch nicht gefallen das ich beim Staat um Geld bettele. Wie finanziere ich mein Studium? Mit eigener Hände Arbeit und mit eigenen Ersparnissen! Man muß nicht stets zum Staat und zur Gesellschaft rennen und von ihnen verlangen das sie einen gefälligst zu unterstützen haben! Diese Schmarotzermentalität stößt dann an seine Grenzen, so wie unsere Republik jetzt mit mehr als die Hälfte der Menschen die von der Arbeit der anderen Hälfte lebt, wenn der Reichtum der Gesellschaft stagniert oder sinkt.

Wer ist egoistisch? Wer ist undankbar? Der Sozialstaat ist so oder so am Ende. Die Gründe sind im Grunde genommen allen bekannt: negative Demographie, falsche Einwanderungspolitik, zu weite AUsweitung des Sozialstaats. Wahrscheinlich wird der Staat zur Kompensierung einen Sicherheits-, Überwachungs- bzw. Polizeistaat aufbauen....

MfG

Rikimer

JosephBlücher
21.10.2005, 22:58
Ach Roberto, meine Eltern sind nicht reich, wahrscheinlich würde ich ohne Probleme Hilfe vom Staat in Form von Bafög bekommen. Nur ich mache so etwas nicht. Dafür ist mein Stolz zu groß, so tief bin ich noch nicht gefallen das ich beim Staat um Geld bettele. Wie finanziere ich mein Studium? Mit eigener Hände Arbeit und mit eigenen Ersparnissen! Man muß nicht stets zum Staat und zur Gesellschaft rennen und von ihnen verlangen das sie einen gefälligst zu unterstützen haben! Diese Schmarotzermentalität stößt dann an seine Grenzen, so wie unsere Republik jetzt mit mehr als die Hälfte der Menschen die von der Arbeit der anderen Hälfte lebt, wenn der Reichtum der Gesellschaft stagniert oder sinkt.

Wer ist egoistisch? Wer ist undankbar? Der Sozialstaat ist so oder so am Ende. Die Gründe sind im Grunde genommen allen bekannt: negative Demographie, falsche Einwanderungspolitik, zu weite AUsweitung des Sozialstaats. Wahrscheinlich wird der Staat zur Kompensierung einen Sicherheits-, Überwachungs- bzw. Polizeistaat aufbauen....

MfG

Rikimer
DEM STIMME ICH ZU :)

Roberto Blanko
21.10.2005, 23:14
Ach Roberto, meine Eltern sind nicht reich, wahrscheinlich würde ich ohne Probleme Hilfe vom Staat in Form von Bafög bekommen.

Alleine Dein Studium kostet Geld. Der Staat investiert in dich.


Nur ich mache so etwas nicht. Dafür ist mein Stolz zu groß, so tief bin ich noch nicht gefallen das ich beim Staat um Geld bettele.

Das ist das Schöne, Du brauchst nicht zu betteln. Der Staat finanziert Dir Dein Studium. Er glaubt an Dich.


Wie finanziere ich mein Studium? Mit eigener Hände Arbeit und mit eigenen Ersparnissen! Man muß nicht stets zum Staat und zur Gesellschaft rennen und von ihnen verlangen das sie einen gefälligst zu unterstützen haben! Diese Schmarotzermentalität stößt dann an seine Grenzen, so wie unsere Republik jetzt mit mehr als die Hälfte der Menschen die von der Arbeit der anderen Hälfte lebt, wenn der Reichtum der Gesellschaft stagniert oder sinkt.

Sei zufrieden, daß Du die Möglichkeit zum studieren hast. Mach was aus dir.


Wer ist egoistisch? Wer ist undankbar? Der Sozialstaat ist so oder so am Ende.

Nein, ist er nicht.


Die Gründe sind im Grunde genommen allen bekannt: negative Demographie, falsche Einwanderungspolitik, zu weite AUsweitung des Sozialstaats. Wahrscheinlich wird der Staat zur Kompensierung einen Sicherheits-, Überwachungs- bzw. Polizeistaat aufbauen....


Ja, es wurde viel falsch gemacht. Wir alle sollten den Staat zurück auf den richtigen Weg helfen.

Gruß
Roberto

hardstyler911
22.10.2005, 02:40
Teilweise richtig (obwohl ich den Eindruck habe, dass du leicht kritisch eingestellt bist). Die Suche nach den besten Voraussetzungen für eine Kapitalvermehrung ist Kennzeichen des Kapitalismus. Dass er dabei auf ein Volk keine Rücksicht nimmt, ist klar. Die Mehrung des Kapitals verteilt ihre Vorteile nicht nach völkischen Gesichtspunkten.



Was ist daran dumm?



Lügner. Im Sozialismus gäbe es Infineon nicht, da gäbe es Robotron. Im Sozialismus müssten wir uns immer noch mit C64ern und Schwarz-Weiß-Fernsehern begnügen. Obwohl: Die hatten ja nur die Reichen, richtig.



Und? Wo ist das Problem?


Also ich bleib mal bei Infineon, ich finde es nicht so prächtig das die Fa. sich erst in Bayern niederläßt und dafür mächtig viel Subventionen vom deutschen Staat kassiert (die Subventionen zahlen ja die Steuerzahler!), anschließend nach ein paar Jahren die Pforten dicht macht, eine High-Tech Ruine in Bayern zurück läßt, die Mitarbeiter zum A-team (Arbeitsamt) schickt und sich dann seelenruhig nach einem neuen Standort im Osten umschaut. Dort läßt man sich das Firmengrundstück "schenken" und zig Jahre der Steuerfreiheit dazu! Zumal der neue Standort im ehem Ostblock ebenfalls wieder indirekt durch uns finanziert wird weil wir ja die EU Töpfe (am meißten) füllen. Was ist an der Form des Kapitalismus gut für´s deutsche Volk??? Belohnen wir Infineon jetzt auch noch für diesen schlauen Schachzug?? Was ist wenn das zur Mode wird bei den deutschen Unternehmen?? :(

Und ob Infineon nun Infineon heißt oder VEB Infineon oder Karl-Marx Infinitron ist doch egal, Staatseigentum wandert jedenfalls nicht ins Ausland ab.

sunbeam
22.10.2005, 11:28
Weißt Du wieviel so ein Studium kostet? Die Schule, der Kindergarten, Krankenhäuser, der ÖPNV, Straßen, etc. etc. Alles steht für Dich zur Verfügung. Du bist egoistisch und undankbar, wenn Du dem Staat nicht unterstützt. Was wärst Du ohne ihn? Ein nichts. Denk mal drüber nach, Freundchen.

Gruß
Roberto

Dafür zahle ich azch Steuern! Ich zahle Steuern, und erhalte eine Gegenleistung! Was machst Du, Roberto, bzw. Freundchen...?

Roberto Blanko
22.10.2005, 11:34
Dafür zahle ich azch Steuern!

Du hast Dich darüber beschwert.


Ich zahle Steuern, und erhalte eine Gegenleistung!

Richtig.



Was machst Du, Roberto, bzw. Freundchen...?

Ich bin die sogenannte stille Reserve.

Gruß
Roberto

sunbeam
22.10.2005, 11:36
Du hast Dich darüber beschwert.



Richtig.




Ich bin die sogenannte stille Reserve.

Gruß
Roberto

Wenn Du eine Gesamtwirtschaftliche Vollkostenrechnung innrhalb meiner Familie aufmachst, Steuern auf der einen, Gegenleistung auf der anderen, dann steht der Staat bei mir mit bis zu 2 Mio. in der Kreide! Wann bekomme ich die?

Roberto Blanko
22.10.2005, 11:42
Wenn Du eine Gesamtwirtschaftliche Vollkostenrechnung innrhalb meiner Familie aufmachst, Steuern auf der einen, Gegenleistung auf der anderen, dann steht der Staat bei mir mit bis zu 2 Mio. in der Kreide! Wann bekomme ich die?


Als Steuer wird eine Abgabe ohne Anspruch auf Gegenleistung bezeichnet, die ein öffentlich-rechtliches Gemeinwesen allen leistungspflichtigen Personen zwecks Deckung des allgemeinen Finanzbedarfs auferlegt.


Nie. Der Staat hat in Dich investiert und Du wirfst nun Gewinn ab. Der Staat steht keinesfalls bei Dir bzw. bei Deiner Familie in der Kreide.

Gruß
Roberto

Manfred_g
22.10.2005, 12:13
Ach Roberto, meine Eltern sind nicht reich, wahrscheinlich würde ich ohne Probleme Hilfe vom Staat in Form von Bafög bekommen. Nur ich mache so etwas nicht. Dafür ist mein Stolz zu groß, so tief bin ich noch nicht gefallen das ich beim Staat um Geld bettele.

In meinen Augen ist Stolz hier völlig unangebracht. Wenn du jemals gegen irgendwen das gefühl hast, ehrhaft sein zu müssen ist das schön, aber ich würde mir dafür Menschen aussuchen, von denen du glaubst, daß sie es verdient haben, nicht den Staat.




...Wer ist egoistisch? Wer ist undankbar? Der Sozialstaat ist so oder so am Ende...

Aber du scheinst ihn retten zu wollen...
Schön, aber das tust du eher, indem du jetzt das BAFÖG nimmst und dafür sicher dein Studium zu Ende bringst.
Glaub mir eines, du wirst für Heldentum und ehrhaftes Handeln am Staat Deutschland niemals gewürdigt, geschweige denn belohnt werden.

Biskra
22.10.2005, 15:15
Wieso klingt das nach Marx?

Ich habe noch nicht gehoert, dass der Kapitalismus nicht - im Idealfall - jedem die gleichen Chancen einraeumen wuerde, die dann jeder entsprechend seinen Faehigkeiten nutzen kann.

Nun, da das Wesensmerkmal des Kapitalismus die Akkumulation von Kapital ist, ist die Chancengleichheit per definitionem nicht gegeben.


aber der Kapitalismus ist es doch, der die Geschichte "Tellerwaescher -> Millionaer" propagiert. Oder?

Der "American Way of Life" des "land of opportunities" ist es, der diese Story kolportiert, nicht der Kapitalismus.

Rikimer
22.10.2005, 20:42
In meinen Augen ist Stolz hier völlig unangebracht. Wenn du jemals gegen irgendwen das gefühl hast, ehrhaft sein zu müssen ist das schön, aber ich würde mir dafür Menschen aussuchen, von denen du glaubst, daß sie es verdient haben, nicht den Staat.



Aber du scheinst ihn retten zu wollen...
Schön, aber das tust du eher, indem du jetzt das BAFÖG nimmst und dafür sicher dein Studium zu Ende bringst.
Glaub mir eines, du wirst für Heldentum und ehrhaftes Handeln am Staat Deutschland niemals gewürdigt, geschweige denn belohnt werden.Ich? Ich will niemanden retten. Ich empfinde es nur als entwürdigend bei jemanden betteln gehen zu müssen und als solches empfinde ich den Sozialstaat perse. Deshalb werde ich dem verfluchten Sozialstaat eh keine Träne hinterherweinen. Ich hasse den Staat, ich verfluche die negativen deutschen Eliten, aber noch habe ich so etwas wie Ehre im Leib. Mal sehen für wie lange noch, vielleicht werde ich mich irgendwann selbst erniedrigen müssen, aber noch ist es nicht so weit...

MfG

Rikimer

Rikimer
22.10.2005, 20:46
Alleine Dein Studium kostet Geld. Der Staat investiert in dich.



Das ist das Schöne, Du brauchst nicht zu betteln. Der Staat finanziert Dir Dein Studium. Er glaubt an Dich.



Sei zufrieden, daß Du die Möglichkeit zum studieren hast. Mach was aus dir.



Nein, ist er nicht.



Ja, es wurde viel falsch gemacht. Wir alle sollten den Staat zurück auf den richtigen Weg helfen.

Gruß
Roberto
Ja, ich wäre sogar bereit der Universität in der ich studiere Gelder zukommen zu lassen im späteren Verlauf meines Berufsleben. Eine Form der Dankbarkeit. Natürlich sollte garantiert sein das der verfluchte STaat diese Gelder nicht gegenrechnet. Gut ausgestattete Universitäten und Forschungseinrichtungen mit Geldern von ehemaligen Studenten, das wäre das Ideal was mir vorschwebt. Damit nicht Putzfrauen, Handwerker etc. für etwas zahlen müssen wovon sie primär nichts haben. Für mich eine Form der Gerechtigkeit.

MfG

Rikimer

Biskra
23.10.2005, 12:56
Damit nicht Putzfrauen, Handwerker etc. für etwas zahlen müssen wovon sie primär nichts haben. Für mich eine Form der Gerechtigkeit.

Primär vielleicht nicht, sekundär jedoch auf alle Fälle. Davon abgesehen ist das Steuersystem nicht so simpel.

Rikimer
23.10.2005, 22:31
Primär vielleicht nicht, sekundär jedoch auf alle Fälle. Davon abgesehen ist das Steuersystem nicht so simpel.Ja. Deswegen bedauere ich es zutiefst das die Vision eines Herrn Kirchhofs zur Vereinfachung des deutschen Steuersystems offensichtlich wenig Liebhaber hat in diesem Land.

MfG

Rikimer

sunbeam
24.10.2005, 09:14
Nie. Der Staat hat in Dich investiert und Du wirfst nun Gewinn ab. Der Staat steht keinesfalls bei Dir bzw. bei Deiner Familie in der Kreide.

Gruß
Roberto

Darauf wollte ich hinaus! In DIch wurde auch investiert, Du hast Dich als Fehlinvestition erwiesen und nun, Roberto, warum sollte man Dich also weiterfinanzieren?

Roberto Blanko
24.10.2005, 10:53
Darauf wollte ich hinaus! In DIch wurde auch investiert, Du hast Dich als Fehlinvestition erwiesen und nun, Roberto, warum sollte man Dich also weiterfinanzieren?

Ich war früher alles andere als eine Fehlinvestition. Leider konnte ich durch einen Konstruktionsfehler meinen alten Posten nicht mehr ausfüllen. Der Staat investierte erneut in mich und schulte mich um. Leider hatte er in diesem Beruf keine Verwendung mehr für mich. Jetzt gelte ich als stille Reserve. Ich werde bei niedrigsten Kosten quasi betriebsbereit gehalten. Von Betriebswirtschaft hast Du Null Ahnung.

Gruß
Roberto

WALDSCHRAT
24.10.2005, 11:00
eine frage
was ist das ideal des kapitalismus ... eurer meinung nach?

Ohne jetzt die Vorantworten gelesen zu haben:

Einen Satz dazu:

Daß nach Leistung bezahlt wird!!!


Henning

sunbeam
24.10.2005, 11:10
Ich war früher alles andere als eine Fehlinvestition. Leider konnte ich durch einen Konstruktionsfehler meinen alten Posten nicht mehr ausfüllen. Der Staat investierte erneut in mich und schulte mich um. Leider hatte er in diesem Beruf keine Verwendung mehr für mich. Jetzt gelte ich als stille Reserve. Ich werde bei niedrigsten Kosten quasi betriebsbereit gehalten. Von Betriebswirtschaft hast Du Null Ahnung.

Gruß
Roberto

Von Betriebswirtschaft schon, aber ich entdecke den Größenwahnsinn in Dir!

Roberto Blanko
24.10.2005, 11:20
Von Betriebswirtschaft schon, aber ich entdecke den Größenwahnsinn in Dir!

Inwiefern?



Schönes Ideal, Henning. Genauso utopisch wie das Ideal des Kommunismus.

Gruß
Roberto

WALDSCHRAT
24.10.2005, 11:41
Sozialistische und kommunistische Staaten sind in der Ausprägung ihrer Realwirtschaft schon immer gescheitert. Schau Dir mal die Hitliste der ersten Zehn in der Weltwirtschaft an. Alles Kapitalistenstaaten.

Ich fordere nochmals ein: Leistung, egal ob die im Hirn oder in der Hand muß gefördert werden!!!

Nur Utopisten glauben, daß staatlicher Dirigismus den freien Markt fördert!!!

Gruß

Henning

sunbeam
24.10.2005, 12:45
Inwiefern?



Schönes Ideal, Henning. Genauso utopisch wie das Ideal des Kommunismus.

Gruß
Roberto

Deine Argumente, Dich als stille Reserve resp. Lohnsklave zu bezeichnen, ist eine Mischung aus Größenwahn, Rechtfertigung ob Deines Status als Arbeitsloser und quillt nur so über von Hass gegenüber denen, die auf der anderen Seite stehen!