PDA

Vollständige Version anzeigen : Der letzte Zeuge ist tot!



Schwarzer Rabe
05.09.2013, 11:57
Rochus Misch ist heute verstorben! Nun kann niemand mehr sagen, wie es wirklich war in den letzten Tagen des Reiches unter der Erde.

*29. Juli 1917 - gest. +05. September 2013

Algebra
05.09.2013, 12:00
RIP

Sein Buch hat mir wirklich gut gefallen.

Quo vadis
05.09.2013, 12:04
Sehr traurige Meldung, möchte seine Interviews.

Murmillo
05.09.2013, 13:39
Er möge in Frieden ruhen !
Hoffentlich erleidet sein Grab nicht das gleiche Schicksal wie das von Horst Wessel.

Quo vadis
05.09.2013, 14:00
Gibt's ne Quelle zu der Meldung? Ich konnte bisher nichts finden.

Erik der Rote
05.09.2013, 14:07
Tja da kann ja die Holoindustrie mit Großrabbiner Israel Meir Lau den Druck langsam steigern auf das deutsche Restvolk bald wird es gar keine Augenzeugen mehr geben und dann Gnade uns vor der neuen "Wahrheit" unserer Herren die sie uns vorsetzen werden !!! manche denken ja die Holoindustrie wird abebben um so weiter sie zurückliegt . ich glaube eher wir haben bisher nur das Präludium gesehen !

OneDownOne2Go
05.09.2013, 14:12
Da ich auch keine Meldung dazu finden konnte, man aber für Lebende nicht konduliert, warte ich erst mal ab.

Schwarzer Rabe
05.09.2013, 14:14
Gibt's ne Quelle zu der Meldung? Ich konnte bisher nichts finden.

Wird sicher im Laufe des Tages kommen, insoweit die Mainstreampresse das überhaupt erwähnt. ;)

Quo vadis
05.09.2013, 14:16
Wird sicher im Laufe des Tages kommen, insoweit die Mainstreampresse das überhaupt erwähnt. ;)

Wo hast du die Nachricht her, Radio? Wikipedia ist normal immer sofort informiert, dort lebt er noch.

Schwarzer Rabe
05.09.2013, 14:19
Wo hast du die Nachricht her, Radio? Wikipedia ist normal immer sofort informiert, dort lebt er noch.

Habe dir eine PN geschickt.

Quo vadis
05.09.2013, 14:23
Habe dir eine PN geschickt.

OK danke, zu der Frage-nein habe ich nicht. Wenn man sich mal überlegt solche Leute wie Elitz oder Lord Weidenfeld die wollen einfach nicht abkratzen, kratzen schon an der 100. und verseuchen die Kolummnen mit ihrem Kriegsgehetze...

Eridani
05.09.2013, 19:47
Rochus Misch ist heute verstorben! Nun kann niemand mehr sagen, wie es wirklich war in den letzten Tagen des Reiches unter der Erde.

*29. Juli 1917 - gest. +05. September 2013

Es gibt genügend Filmaufzeichnungen über Interviews mit ihm.......

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/e/eb/Rochus_Misch.jpg/220px-Rochus_Misch.jpg
Rochus Misch

Schwarzer Rabe
05.09.2013, 20:03
Jetzt stehts auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rochus_Misch

Algebra
05.09.2013, 20:07
Seine Biografie ist wirklich packend, ich habe sie mir als Hörbuch schon mehrmals angehört.
Kann ich nur empfehlen.
Vor allem war er dabei, im Gegensatz zu Guido Knopp und Co.

elas
05.09.2013, 20:12
Tja da kann ja die Holoindustrie mit Großrabbiner Israel Meir Lau den Druck langsam steigern auf das deutsche Restvolk bald wird es gar keine Augenzeugen mehr geben und dann Gnade uns vor der neuen "Wahrheit" unserer Herren die sie uns vorsetzen werden !!! manche denken ja die Holoindustrie wird abebben um so weiter sie zurückliegt . ich glaube eher wir haben bisher nur das Präludium gesehen !

Ja das Gefühl habe ich auch....mit dem Abstand zum Krieg wird die Schuld der Deutschen täglich größer!

Shahirrim
05.09.2013, 22:23
Jetzt stehts auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rochus_Misch

Ich kann auch nichts finden, außer Wiki.

Murmillo
06.09.2013, 12:25
Ich kann auch nichts finden, außer Wiki.

Metapedia schreibt hier : http://de.metapedia.org/wiki/Rochus_Misch
Tod
Am Vormittag des 5. September 2013 arbeitete Rochus Misch, der letzte Soldat des SS-Führer-Begleitkommandos (http://de.metapedia.org/wiki/SS-F%C3%BChrer-Begleitkommando) der Leibstandarte-SS „Adolf Hitler“ (http://de.metapedia.org/wiki/Leibstandarte-SS_%E2%80%9EAdolf_Hitler%E2%80%9C), in seinem blühenden Garten. Seit Jahren pflegte er diese Leidenschaft, denn er liebte die Natur. Berlin hatte an diesem spätsommerlichen Tag 24 Grad Celsius. Nach getaner Arbeit legte sich der verdiente Landser mit 96 Jahren hin, ruhte sich aus und schlief für immer friedlich ein.

mick31
06.09.2013, 12:27
Möge er in Frieden ruhen.

Hoffentlich wird sein Grab nicht von BRD "Demokraten" geschändet, aber ich befürchte schlimmes.

Brotzeit
06.09.2013, 12:30
R.I.P. Rochus Misch

Bergischer Löwe
06.09.2013, 12:52
Möge er seinen Frieden finden.

Ich habe seinen Weggefährten Otto Günsche 1991 im Hause meiner Großeltern persönlich kennengelernt. Er lebte ja nicht weit von hier und in alter Verbundenheit zu Kameraden, die in Versehrtensportvereinigungen organisiert waren (einer solchen stand mein Großvater als Vorsitzender vor) besuchte man sich regelmäßig. Zu Misch hatte er wohl keinen Kontakt mehr - wohl aber zu Gerda Christian, die auch in unserer Nähe wohnte. Er hat leider nicht viel erzählt, war eher ein stiller Zeitgenosse - aber alleine die Aura "Hitler", die ihn umgab, machte ihn interessant.

Auch die Vernehmungsakte von ihm ist zu empfehlen.

Gärtner
06.09.2013, 13:05
Er möge in Frieden ruhen !
Hoffentlich erleidet sein Grab nicht das gleiche Schicksal wie das von Horst Wessel.
Kaum. Der Misch war ja keine NS-Ikone.

Gärtner
06.09.2013, 13:11
Wo hast du die Nachricht her, Radio? Wikipedia ist normal immer sofort informiert, dort lebt er noch.

http://www.wral.com/hitler-bodyguard-rochus-misch-dies-at-age-96/12857042/

Stättler
06.09.2013, 13:41
Kaum. Der Misch war ja keine NS-Ikone.

Hmm...vor dem Eifer der Leute , welche " Gutes " tun wollen ist nichtmal ein Telefonist sicher ...........:crazy:

Schwarzer Rabe
06.09.2013, 13:41
Jetzt hats auch die Bild mitbekommen: http://www.bild.de/bildlive/2013/13-rochus-misch-32285134.bild.html



Berlin – Rochus Misch, der Adolf Hitlers Leibwächter im Zweiten Weltkrieg und bis zuletzt an seiner Seite war, starb im Alter von 96 Jahren.
Burkhard Nachtigall, der Misch beim Verfassen seiner Memoiren half, teilte mit, dass Misch nach kurzer Krankheit verstarb. Misch war bis zuletzt stolz auf die Jahre mit Adolf Hitler und beschrieb ihn als einen „ganz normalen Mann“.

Nationalix
06.09.2013, 14:01
Rochus Misch möge in Frieden ruhen.

Der Oberscharführer war in der Tat der letzte noch lebende Zeuge aus dem Führerbunker und wird viele Geheimnisse mit ins Grab genommen haben.

Xarrion
06.09.2013, 14:04
Er wurde zur großen Armee abberufen.
Möge er in Frieden ruhen.

Leif
06.09.2013, 14:06
Möge er in Frieden ruhen! Seine Autobiografie ist absolut empfehlenswert.

bernhard44
06.09.2013, 14:08
Gibt's ne Quelle zu der Meldung? Ich konnte bisher nichts finden.


Letzter Zeuge aus dem "Führerbunker": Hitlers Leibwächter Rochus Misch ist tot Er galt als letzter lebender Zeuge der Ereignisse im Berliner "Führerbunker" bei Kriegsende. Jetzt ist Adolf Hitlers langjähriger Leibwächter Rochus Misch gestorben. Er wurde 96 Jahre alt.

http://cdn4.spiegel.de/images/image-541357-panoV9free-kumv.jpg
Berlin - Mit Rochus Misch ist der letzte noch lebende Zeitzeuge des Kriegsendes im Berliner "Führerbunker" gestorben. Misch, der 96 Jahre alt wurde, diente Adolf Hitler lange als Leibwächter. Nach Angaben seines Sprechers Burkhard Nachtigall starb er nach kurzer Krankheit in Berlin.


Misch quittierte erst am 2. Mai 1945 seinen Dienst im Bunker. Nach eigener Aussage entließ ihn Josef Goebbels mit den Worten: "Wir haben verstanden zu leben, wir werden auch verstehen zu sterben". Misch machte die Telefonanlage unbrauchbar und verließ den Bunker durch ein Kellerfenster. Bis zuletzt zeigte sich Misch stolz über seine Zeit mit Hitler, den er kollegial als "Chef" bezeichnete. An ihn erinnerte er sich 2005 in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AP als "ganz normalen Mann". Er sei nicht brutal gewesen, sagte er damals. "Er war kein Monster. Er war kein Supermann."
Über sein Leben an der Seite des Diktators veröffentlichte Misch ein Buch, an dem sein Sprecher Nachtigall als Co-Autor beteiligt war. Es erschien im November 2009 unter dem Titel "Der letzte Zeuge".





http://www.spiegel.de/panorama/hitlers-leibwaechter-rochus-misch-gestorben-a-920820.html

Shahirrim
06.09.2013, 14:30
Möge er in Frieden ruhen!

Wolf Fenrir
06.09.2013, 17:59
Zum Glück gehöre ich zu denen deren Vater oder Großvater in der Wehrmacht waren und die noch aus erster Hand erfuhren ,durch die Erzählungen wie es wirklich war...
Und mein Vater hat sehr viel erzählt...

Der Veteran Misch ist nun in einer anderen Welt , Ehre und Ruhm den Angehörigen der Wehrmacht und der anderen Waffengattungen !!!

Zero
06.09.2013, 18:54
Möge er in Frieden ruhen.

Vaddi
07.09.2013, 21:15
Traurig ist sein Tod schon, aber so funktioniert das nun mal. 96 Jahre und ein mehr als bewegtes Leben... Er hat sich seine Ruhe redlich verdient.

Ich hatte ihn vor vielen Jahren, als seine sehr kranke Frau noch lebte, kennen gelernt. Ich durfte ihn mehrmals zu Hause besuchen, wir unterhielten uns über viele Dinge, die für mich damals von großem Interesse waren. Er nahm kein Blatt vor den Mund und sagte frei heraus, wie er dachte und vor allem, wie er als Zeitzeuge die Dinge sehen konnte. Für mich waren seine Ausführungen sehr spannend und obwohl ich als (aufgeklärter und objektiver!) Interessierter an der Deutschen Geschichte schon Vieles wusste, kam ich manchmal aus dem Staunen nicht heraus. Ja klar, er hat es erlebt, ich nicht. Wir müssen uns durch den ganzen Wust wühlen, um ein halbwegs klares Bild der Geschichte zu bekommen. Leider legt uns der Zeitgeist immer wieder Steine in den Weg, über die man stolpern soll. Aber wenn man wirklich wissen will was war, kann man auch diese Informationen bekommen! :dg: Es ist aber nicht immer leicht...

Er war in vielen Fernsehsendungen zu sehen, die das 3. Reich zum Thema hatten. Leider ist es einigen Machern dieser "Aufklärungsdokus" gelungen, auch die Aussagen des Rochus Misch so zu "gestalten", dass etwas anders Geartetes heraus kam, als das, was nach seiner Sicht die Wahrheit war. Man nutzte alle Möglichkeiten, die sowieso schon tristen und mit unheilschwangerer Musik unterlegten s/w Aufnahmen mit den aus den Zusammenhängen gerissenen Interwiew-Segmenten in einem für die offizielle Geschichtsschreibung angenehmen Licht erscheinen zu lassen. Bei uns schreibt nicht nur der Sieger die Geschichte, sondern ein ganz seltsames Phänomen hat sich etabliert: Hier gibt der Nestbeschmutzer den Ton an, die Sieger müssen gar nicht mehr Hand anlegen, um ihre Version der Geschehnisse unter die Leute zu bringen. BRD eben...

Was mich an Rochus Misch fasziniert hat, war seine Ruhe und Ausgeglichenheit. Er war keiner von denen, die gerne drauf hauen und sich damit profilieren wollen. Hatte er nicht nötig.

Was sein Buch angeht, war ich zwar inhaltlich enttäuscht, aber auch nicht überrascht. Es war halt eine "normale" Lebensgeschichte, nur eben entschärft, ohne die letzten Weisheiten, von denen er in der Lage war, zu berichten. Man hätte seine Geschichte ja auch gar nicht unfrisiert abdrucken können! Welcher Verlag hätte sich das getraut??? In mancher Hinsicht wäre dann wohl das Geschichtsbild vieler braver Bundesbürger zusammen gebrochen. Und das hätte man sowieso nicht zugelassen. Man kennt ja die Möglichkeiten des demokratischen Staates Bundesrepublik Deutschland, die Wahrheit [...]. Dabei wollen wir es mal belassen.

Ich bin froh, ihn gekannt zu haben. Sein Bild wird bei mir nun einen besonderen Platz erhalten. Möge er in Frieden ruhen.

OneDownOne2Go
07.09.2013, 21:26
Möge er in Frieden ruhen, und mit ihm auch die letzte Chance, vielleicht doch noch einige wirkliche Wahrheiten zu erfahren.

Volkstreuer
08.09.2013, 06:25
Nur er hätte uns sagen können,wessen Leiche damals verbrannt wurde,die des "Führers" mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht!Es kursieren viele Gerüchte,mögen sie wahr sein oder nicht,Fakt ist,das ein Mann mit dieser atheistischen Weltanschauung nicht erst heiratet und sich und seine Ehefrau dann umbringt!
Ausserdem war meines Erachtens der Gröfaz viel zu feige,seinem Leben ein Ende zu setzten!

Wie dem auch sei,auch einem Toten der Elitetruppe LSSSAH sollte man nichts schlechtes nachreden!Ich wünsche ihm,dass er seinen Frieden gefunden und mit seinem "Führer",dem er sich bis zuletzt verpflichtet fühlte,wieder vereint ist!

Don
08.09.2013, 06:36
Nur er hätte uns sagen können,wessen Leiche damals verbrannt wurde,die des "Führers" mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht!Es kursieren viele Gerüchte,mögen sie wahr sein oder nicht,Fakt ist,das ein Mann mit dieser atheistischen Weltanschauung nicht erst heiratet und sich und seine Ehefrau dann umbringt!
Ausserdem war meines Erachtens der Gröfaz viel zu feige,seinem Leben ein Ende zu setzten!

Wie dem auch sei,auch einem Toten der Elitetruppe LSSSAH sollte man nichts schlechtes nachreden!Ich wünsche ihm,dass er seinen Frieden gefunden und mit seinem "Führer",dem er sich bis zuletzt verpflichtet fühlte,wieder vereint ist!

Als nachweislich nicht zur nazesken Fraktion Gehörender fühle ich mich bemüßgt anzumerken daß man Adi so ziemlich alles nachsagen kann, alleine angesichts seiner WKI Historie jedoch eines definitiv nicht: ein Feigling gewesen zu sein.

Algebra
08.09.2013, 06:52
Nur er hätte uns sagen können,wessen Leiche damals verbrannt wurde,die des "Führers" mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht!Es kursieren viele Gerüchte,mögen sie wahr sein oder nicht,Fakt ist,das ein Mann mit dieser atheistischen Weltanschauung nicht erst heiratet und sich und seine Ehefrau dann umbringt!
Ausserdem war meines Erachtens der Gröfaz viel zu feige,seinem Leben ein Ende zu setzten!

Wie dem auch sei,auch einem Toten der Elitetruppe LSSSAH sollte man nichts schlechtes nachreden!Ich wünsche ihm,dass er seinen Frieden gefunden und mit seinem "Führer",dem er sich bis zuletzt verpflichtet fühlte,wieder vereint ist!

Warum hätte Günsche sie nicht verbrennen sollen? Ihr VTheoretiker übertreibt es manchmal.
Interessant ist höchstens, was mit den Überresten passiert ist, auch denen von Goebbels.
Weil die Leichen nicht richtig verbrannt sind. Die lagern wohl teilweise noch in Russland. Jedenfalls das Gebiss.

Misch hat einmal im TV ziemlich genau die Stelle gezeigt, wo Hitler verbrannt wurde. Das machte ihn als Zeugen so wertvoll.
Dort befindet sich heute ein Spielplatz. Das finde ich einen ziemlich ignoranten Umgang mit Geschichte.

Bulldog
08.09.2013, 06:58
Rochus Misch ist heute verstorben! Nun kann niemand mehr sagen, wie es wirklich war in den letzten Tagen des Reiches unter der Erde.

*29. Juli 1917 - gest. +05. September 2013

Bei Rochus Misch frage ich mich immer, wie so ein vernünftiger Mensch Nazi werden konnte???

Die Nazis, die ich in meinem Leben kennengelernt habe , waren mehr oder minder irrationale Typen.

Misch war hingegen vollkommen rational.

Algebra
08.09.2013, 07:02
Bei Rochus Misch frage ich mich immer, wie so ein vernünftiger Mensch Nazi werden konnte???

Die Nazis, die ich in meinem Leben kennengelernt habe , waren mehr oder minder irrationale Typen.

Misch war hingegen vollkommen rational.

Misch war kein Nazi, der ging zur Verfügungstruppe. Weil damals jeder eingezogen wurde.
Die Verfügungstruppe wurde erst viel später zur Waffen-SS. Und Misch landete vollkommen zufällig bei Hitler. Er war lediglich Soldat. Sein Onkel war ein Sozi.

Volkstreuer
08.09.2013, 07:38
Als nachweislich nicht zur nazesken Fraktion Gehörender fühle ich mich bemüßgt anzumerken daß man Adi so ziemlich alles nachsagen kann, alleine angesichts seiner WKI Historie jedoch eines definitiv nicht: ein Feigling gewesen zu sein.

Lassen wir einmal den WK1 ausser Betracht!Als Meldegänger hat er sein EK1 bekommen,weisst du ,wie das damals ablief?
Wie oft versteckte sich der Gröfaz hinter seinen Generalen,denen er ein Grossteil ihrer Befehlsgewalt aberkannte?
Dieses Monstrum wäre alleine garnicht in der Lage gewesen,derartige Verbrechen auch nur zu planen,die die NS der Menschheit zugefügt haben!

Volkstreuer
08.09.2013, 07:40
Misch war kein Nazi, der ging zur Verfügungstruppe. Weil damals jeder eingezogen wurde.
Die Verfügungstruppe wurde erst viel später zur Waffen-SS. Und Misch landete vollkommen zufällig bei Hitler. Er war lediglich Soldat. Sein Onkel war ein Sozi.

Misch ist freiwillig zur SS gegangen!In die LSSSAH kamen nur freiwillige,die starker Kontrolle und Untersuchung unterzogen wurden!

Volkstreuer
08.09.2013, 07:42
Bei Rochus Misch frage ich mich immer, wie so ein vernünftiger Mensch Nazi werden konnte???

Die Nazis, die ich in meinem Leben kennengelernt habe , waren mehr oder minder irrationale Typen.

Misch war hingegen vollkommen rational.

Er hat mehrmals betont,dass er sich seinem Führer auch nach dem Tode verpflichtet fühlt!

Algebra
08.09.2013, 07:46
Misch ist freiwillig zur SS gegangen!In die LSSSAH kamen nur freiwillige,die starker Kontrolle und Untersuchung unterzogen wurden!

Sie haben ihn angeworben, und er unterschrieb. Weil man dort Beamter werden konnte.
Angeworben haben sie ihn deshalb, weil er über die körperlichen Voraussetzungen verfügte: Jung, gesund, attraktiv.
Also ich würde eher sagen: Er wurde aggressiv angeworben.
Ist ja jetzt auch egal. Aber er war nie in der Partei.
Misch war doch sowieso eine absolute Randfigur; aber ein wichtiger Zeuge.

z.B. hat er klargestellt, dass Traudl Junge keineswegs "Hitlers Sekretärin" war, sondern höchstens die Nr.5 unter Hitlers Sekretärinnen.

Murmillo
08.09.2013, 07:50
Misch ist freiwillig zur SS gegangen!In die LSSSAH kamen nur freiwillige,die starker Kontrolle und Untersuchung unterzogen wurden!

So ein Unfug ! Du verwechselst wohl die LSSSAH mit dem Führerbegleitkommando, was seine Leibwächter waren.
Rochus Misch wurde ganz normal mit einem Einberufungsbefehl in die LSSAH einberufen.
Ins Führerbegleitkommando kam er dann nach seiner schweren Verwundung im Polenfeldzug und auf Empfehlung seines damaligen Kompaniechefs.

Don
08.09.2013, 07:53
Lassen wir einmal den WK1 ausser Betracht!Als Meldegänger hat er sein EK1 bekommen,weisst du ,wie das damals ablief?
!

Nun, du weißt es mit Sicherheit nicht.

Ruepel
08.09.2013, 07:55
Bei Rochus Misch frage ich mich immer, wie so ein vernünftiger Mensch Nazi werden konnte???

Die Nazis, die ich in meinem Leben kennengelernt habe , waren mehr oder minder irrationale Typen.

Misch war hingegen vollkommen rational.

Warum beleidigst du die Mitarbeiter des Verfassungsschutzes ?
Diese vom VS und BKA finanzierten Schwachköppe wären unter Adolf als erste in den Knast
oder im Arbeitslager gelandet.
Agent Provokateur nennt man soetwas.

Zeljko
08.09.2013, 08:10
Ist nicht Schade drum.

Volkstreuer
08.09.2013, 08:15
So ein Unfug ! Du verwechselst wohl die LSSSAH mit dem Führerbegleitkommando, was seine Leibwächter waren.
Rochus Misch wurde ganz normal mit einem Einberufungsbefehl in die LSSAH einberufen.
Ins Führerbegleitkommando kam er dann nach seiner schweren Verwundung im Polenfeldzug und auf Empfehlung seines damaligen Kompaniechefs.

Es gab damals keine Einberufungsbefehle zur SS,die SS war eine Freiwilligentruppe! Erst im Laufe des Krieges,als die SS als "Elitetruppe" mit unsinnigen Aktionen verheizt wurde,wurde rekrutiert!

Volkstreuer
08.09.2013, 08:16
Ist nicht Schade drum.

Soviel zu Pietät und Takt!Sicherlich werden irgendwann auch einige so etwas zu dir sagen,mit Gewissheit,wie mir scheint!

Casus Belli
08.09.2013, 08:17
Rochus Misch ist heute verstorben! Nun kann niemand mehr sagen, wie es wirklich war in den letzten Tagen des Reiches unter der Erde.

*29. Juli 1917 - gest. +05. September 2013

Er hatte sich doch mehrmals dazu geäußert.

Er möge in Frieden Ruhen.

Benjamin
08.09.2013, 08:34
Nur er hätte uns sagen können,wessen Leiche damals verbrannt wurde,die des "Führers" mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht!

Dieser ziemlich tätowierte Kriminologe Benecke hat im Fernsehen gesagt er hätte Hitlers Schädel untersucht. Laut ihm hat sich Hitler vergiftet und bevor das Gift wirken konnte in den Kopf geschossen.

ichhalt
08.09.2013, 08:35
Ruhe in Frieden.
Da man in der Schule nur nicht die Gegenseite kennenlernt, wie war denn die "wirkliche " Geschichte, über Quellen wäre ich erfreut ;)

Volkstreuer
08.09.2013, 08:45
Dieser ziemlich tätowierte Kriminologe Benecke hat im Fernsehen gesagt er hätte Hitlers Schädel untersucht. Laut ihm hat sich Hitler vergiftet und bevor das Gift wirken konnte in den Kopf geschossen.

So wird erzählt,ja!
Aber es wird soviel erzählt,was soll man glauben?Gerade um dieses Thema wird viel vertuscht und viel erfunden!Wie es wirklich war,wusste wohl nur der Rochus Misch!
Nun ja,wenn dem Gröfaz die Flucht gelungen wäre,wie in einem Gerücht,dass ein Geheimtransport durch Deutschland zu einem U-Boot gegangen wäre,beschrieben wird,würde er wohl kaum noch Leben,nur seine Idee,die nach seinen Aussagen Jahrhunderte überdauern wird, lebt anscheinend noch in einigen Köpfen deutscher Möchtegernweltverbesserer!

Ruepel
08.09.2013, 08:46
Traurig ist sein Tod schon, aber so funktioniert das nun mal. 96 Jahre und ein mehr als bewegtes Leben... Er hat sich seine Ruhe redlich verdient.

Ich hatte ihn vor vielen Jahren, als seine sehr kranke Frau noch lebte, kennen gelernt. Ich durfte ihn mehrmals zu Hause besuchen, wir unterhielten uns über viele Dinge, die für mich damals von großem Interesse waren. Er nahm kein Blatt vor den Mund und sagte frei heraus, wie er dachte und vor allem, wie er als Zeitzeuge die Dinge sehen konnte. Für mich waren seine Ausführungen sehr spannend und obwohl ich als (aufgeklärter und objektiver!) Interessierter an der Deutschen Geschichte schon Vieles wusste, kam ich manchmal aus dem Staunen nicht heraus. Ja klar, er hat es erlebt, ich nicht. Wir müssen uns durch den ganzen Wust wühlen, um ein halbwegs klares Bild der Geschichte zu bekommen. Leider legt uns der Zeitgeist immer wieder Steine in den Weg, über die man stolpern soll. Aber wenn man wirklich wissen will was war, kann man auch diese Informationen bekommen! :dg: Es ist aber nicht immer leicht...

Er war in vielen Fernsehsendungen zu sehen, die das 3. Reich zum Thema hatten. Leider ist es einigen Machern dieser "Aufklärungsdokus" gelungen, auch die Aussagen des Rochus Misch so zu "gestalten", dass etwas anders Geartetes heraus kam, als das, was nach seiner Sicht die Wahrheit war. Man nutzte alle Möglichkeiten, die sowieso schon tristen und mit unheilschwangerer Musik unterlegten s/w Aufnahmen mit den aus den Zusammenhängen gerissenen Interwiew-Segmenten in einem für die offizielle Geschichtsschreibung angenehmen Licht erscheinen zu lassen. Bei uns schreibt nicht nur der Sieger die Geschichte, sondern ein ganz seltsames Phänomen hat sich etabliert: Hier gibt der Nestbeschmutzer den Ton an, die Sieger müssen gar nicht mehr Hand anlegen, um ihre Version der Geschehnisse unter die Leute zu bringen. BRD eben...

Was mich an Rochus Misch fasziniert hat, war seine Ruhe und Ausgeglichenheit. Er war keiner von denen, die gerne drauf hauen und sich damit profilieren wollen. Hatte er nicht nötig.

Was sein Buch angeht, war ich zwar inhaltlich enttäuscht, aber auch nicht überrascht. Es war halt eine "normale" Lebensgeschichte, nur eben entschärft, ohne die letzten Weisheiten, von denen er in der Lage war, zu berichten. Man hätte seine Geschichte ja auch gar nicht unfrisiert abdrucken können! Welcher Verlag hätte sich das getraut??? In mancher Hinsicht wäre dann wohl das Geschichtsbild vieler braver Bundesbürger zusammen gebrochen. Und das hätte man sowieso nicht zugelassen. Man kennt ja die Möglichkeiten des demokratischen Staates Bundesrepublik Deutschland, die Wahrheit [...]. Dabei wollen wir es mal belassen.

Ich bin froh, ihn gekannt zu haben. Sein Bild wird bei mir nun einen besonderen Platz erhalten. Möge er in Frieden ruhen.


Was sein Buch angeht, war ich zwar inhaltlich enttäuscht, aber auch nicht überrascht. Es war halt eine "normale" Lebensgeschichte, nur eben entschärft, ohne die letzten Weisheiten, von denen er in der Lage war, zu berichten. Man hätte seine Geschichte ja auch gar nicht unfrisiert abdrucken können! Welcher Verlag hätte sich das getraut??? In mancher Hinsicht wäre dann wohl das Geschichtsbild vieler braver Bundesbürger zusammen gebrochen. Und das hätte man sowieso nicht zugelassen. Man kennt ja die Möglichkeiten des demokratischen Staates Bundesrepublik Deutschland, die Wahrheit [...]. Dabei wollen wir es mal belassen.

Und immer schön seine uninteressanten Bücher kaufen,
damit seine jüdischen Nachkommen auch was zum beissen haben.
Der Herr Leibwächter hätte besser daran getan seiner Tochter mehr Aufmerksamkeit und Bildung zukommen zu lassen.

Volkstreuer
08.09.2013, 08:49
Ruhe in Frieden.
Da man in der Schule nur nicht die Gegenseite kennenlernt, wie war denn die "wirkliche " Geschichte, über Quellen wäre ich erfreut ;)

Wenn es Quellen gäbe,würden sie bestimmt von den Alliierten Siegermächten versiegelt werden!

joG
08.09.2013, 09:00
Rochus Misch ist heute verstorben! Nun kann niemand mehr sagen, wie es wirklich war in den letzten Tagen des Reiches unter der Erde.

*29. Juli 1917 - gest. +05. September 2013

Schade, dass man damls nicht alles aufzeichnete wie heute im Weißen Haus. Die hatten wohl etwas zu verbergen.

joG
08.09.2013, 09:01
Er möge in Frieden ruhen !
Hoffentlich erleidet sein Grab nicht das gleiche Schicksal wie das von Horst Wessel.

Das Grab von Karl Marx kann man noch besichtigen.

Grenzer
08.09.2013, 09:01
Rochus Misch ist heute verstorben! Nun kann niemand mehr sagen, wie es wirklich war in den letzten Tagen des Reiches unter der Erde.

*29. Juli 1917 - gest. +05. September 2013

R.I.P.


http://666kb.com/i/chcrdzyovmfxgppsj.gif


Nun kann Rochus Misch im Walhall seine Kameraden wiedersehn ,-
möge er dort seinen Frieden finden !

houston
08.09.2013, 09:13
Nur er hätte uns sagen können,wessen Leiche damals verbrannt wurde,die des "Führers" mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht!Es kursieren viele Gerüchte,mögen sie wahr sein oder nicht,Fakt ist,das ein Mann mit dieser atheistischen Weltanschauung nicht erst heiratet und sich und seine Ehefrau dann umbringt!
Ausserdem war meines Erachtens der Gröfaz viel zu feige,seinem Leben ein Ende zu setzten!

Wie dem auch sei,auch einem Toten der Elitetruppe LSSSAH sollte man nichts schlechtes nachreden!Ich wünsche ihm,dass er seinen Frieden gefunden und mit seinem "Führer",dem er sich bis zuletzt verpflichtet fühlte,wieder vereint ist!

Woher weißt du den das er zu feige war sich das Leben zu nehmen ?????
Heutzutage wird in Dokus immer berichtet er hätte sich feige das Leben genommen ,
anstatt sich seiner Verantwortung zu stellen !!!.
Er hat das richtige getan nicht aus Feigheit ,
Er war alleine dem deutschem Volk verantwortlich und nicht den Siegermächten

Volkstreuer
08.09.2013, 09:17
Woher weißt du den das er zu feige war sich das Leben zu nehmen ?????
Heutzutage wird in Dokus immer berichtet er hätte sich feige das Leben genommen ,
anstatt sich seiner Verantwortung zu stellen !!!.
Er hat das richtige getan nicht aus Feigheit ,
Er war alleine dem deutschem Volk verantwortlich und nicht den Siegermächten

Meinst du dem deutschen Volk,welches er in seiner letzten Rundfunkansprache niederträchtig verarschte?

Casus Belli
08.09.2013, 09:18
Nur er hätte uns sagen können,wessen Leiche damals verbrannt wurde,die des "Führers" mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht!Es kursieren viele Gerüchte,mögen sie wahr sein oder nicht,Fakt ist,das ein Mann mit dieser atheistischen Weltanschauung nicht erst heiratet und sich und seine Ehefrau dann umbringt!
Ausserdem war meines Erachtens der Gröfaz viel zu feige,seinem Leben ein Ende zu setzten!

Wie dem auch sei,auch einem Toten der Elitetruppe LSSSAH sollte man nichts schlechtes nachreden!Ich wünsche ihm,dass er seinen Frieden gefunden und mit seinem "Führer",dem er sich bis zuletzt verpflichtet fühlte,wieder vereint ist!

Hy Rolando, ich geh mal nur auf Rotmarkiertes ein.

Hitler als getaufter Katholik war mit sicherheit kein Christ aber immer wieder leuchtete durch das er Schicksalsgläubig war. Er glaubte an Göttliche Vorsehung. (Vielleicht war diese auch sein Ende?)

Er war kein Atheist. Atheisten glauben an garnichts, instrumentalisieren die Naturwissenschaft für sich und sind teilweise Nihilistisch geprägt also mitunter Wertelos. Und auf Werte legte der Führer doch sehr viel.

feuermax2
08.09.2013, 09:19
Rochus Misch ist heute verstorben! Nun kann niemand mehr sagen, wie es wirklich war in den letzten Tagen des Reiches unter der Erde.

*29. Juli 1917 - gest. +05. September 2013

Sagen nicht, aber aufgeschrieben hat es Heinz Linge in seinem Buch "Bis zum Untergang Als Chef des persönlichen Dienstes bei Hitler."
Kannst kaufen -€ 16.95. Würde ich aus einer Buchhandlung holen und nicht bei amazon.

Algebra
08.09.2013, 09:25
Er hatte sich doch mehrmals dazu geäußert.

Er möge in Frieden Ruhen.

Das Problem ist nur, dass ich jetzt schon von mehreren Leuten (Deutschen und Amerikanern), welche Misch persönlich besucht haben, gehört habe, dass sein Buch relativ uninteressant ist im Vergleich zu den Geschichten, die er ihnen erzählt hat.

Mit anderen Worten würde ich gerne wissen, was er in seinen Büchern und Videos nicht sagen durfte?

houston
08.09.2013, 09:25
Meinst du dem deutschen Volk,welches er in seiner letzten Rundfunkansprache niederträchtig verarschte?
hast du einen Link von dieser Rede !!!!! ?
kann sie nicht im Netz finden.?
Was hat er den über das deutsche Volk schlimmes gesagt ??

Volkstreuer
08.09.2013, 09:25
Hy Rolando, ich geh mal nur auf Rotmarkiertes ein.

Hitler als getaufter Katholik war mit sicherheit kein Christ aber immer wieder leuchtete durch das er Schicksalsgläubig war. Er glaubte an Göttliche Vorsehung. (Vielleicht war diese auch sein Ende?)

Er war kein Atheist. Atheisten glauben an garnichts, instrumentalisieren die Naturwissenschaft für sich und sind teilweise Nihilistisch geprägt also mitunter Wertelos. Und auf Werte legte der Führer doch sehr viel.

Er legte mehr Wert auf das nordische Heidentum!Deutsche Jugendliche wurden nicht mehr gefirmt,sie wurden "der Jugend geweiht"!Für den "Führer" gab es nur eine Kirche,die NSDAP!

Casus Belli
08.09.2013, 09:26
Das Problem ist nur, dass ich jetzt schon von mehreren Leuten (Deutschen und Amerikanern), welche Misch persönlich besucht haben, gehört habe, dass sein Buch relativ uninteressant ist im Vergleich zu den Geschichten, die er ihnen erzählt hat.

Mit anderen Worten würde ich gerne wissen, was er in seinen Büchern und Videos nicht sagen durfte?

Na ich schätze da geht jetzt die Mythenbildung los, ich glaube auch das er nicht alles sagen dürfte um z.b. keine positiven Seiten Hitlers zu erwähnen. Aber das werden wir nichtmehr rausbekommen.

Volkstreuer
08.09.2013, 09:28
hast du einen Link von dieser Rede !!!!! ?
kann sie nicht im Netz finden.?
Was hat er den über das deutsche Volk schlimmes gesagt ??

Dass es seiner nicht wert wäre,und es deshalb untergehen müsste!Das über die Trümmer der deutschen Städte,die Bombenopfer und den gefallenen Soldaten hinweg!(Eine Link kann ich dir leider nicht bieten,aber die Rede wurde oft genug veröffentlicht)

Casus Belli
08.09.2013, 09:29
Er legte mehr Wert auf das nordische Heidentum!Deutsche Jugendliche wurden nicht mehr gefirmt,sie wurden "der Jugend geweiht"!Für den "Führer" gab es nur eine Kirche,die NSDAP!

Insgeheim belächelte er wohl eher Himmlers "Germanenpartys", er mochte das zwar gern sehen aber er war wirklich Schicksalsgläubig. Die Germanenpartys überließ er wohl anderen. Mit Heidentum hatte Hitler ungefähr soviel aum Hut wie sein nordisches Äusseres zeigte. ;-)

Seine Kirche war mit sicherheit die NSDAP, aber Irre wie er vielleicht war sah er sich eben nicht als Gott sondern als Führer dessen Schicksal er oft beschwörte.

Algebra
08.09.2013, 09:32
Dass es seiner nicht wert wäre,und es deshalb untergehen müsste!Das über die Trümmer der deutschen Städte,die Bombenopfer und den gefallenen Soldaten hinweg!(Eine Link kann ich dir leider nicht bieten,aber die Rede wurde oft genug veröffentlicht)

Quatsch, das hat er niemals in einer Rede! gesagt. Welche Rede soll das gewesen sein?

Das hat er vielleicht unter 4 Augen dem A. Speer gesagt.
Jedenfalls hast du das Zitat aus einer Guido Knopp-Sendung. :haha:
Oder aus dem Film "der Untergang"

Volkstreuer
08.09.2013, 09:32
Na ich schätze da geht jetzt die Mythenbildung los, ich glaube auch das er nicht alles sagen dürfte um z.b. keine positiven Seiten Hitlers zu erwähnen. Aber das werden wir nichtmehr rausbekommen.

Soweit wie in den Medien berichtet wird,verschickte er sogar Autogrammkarten ob seiner NS Vergangenheit!Wieso also sollte er die aus seiner Sicht positiven Seiten des "Führers" verheimlichen?

Volkstreuer
08.09.2013, 09:34
Quatsch, das hat er niemals in einer Rede! gesagt.
Das hat er vielleicht unter 4 Augen dem A. Speer gesagt.
Jedenfalls hast du das Zitat aus einer Guido Knopp-Sendung. :haha:

Träume weiter,selbst in einschlägigen Büchern ist diese Rede abgedruckt!Der "Führer" war ein Psychopath,da beisst die Maus keinen Faden ab!

Casus Belli
08.09.2013, 09:34
Soweit wie in den Medien berichtet wird,verschickte er sogar Autogrammkarten ob seiner NS Vergangenheit!Wieso also sollte er die aus seiner Sicht positiven Seiten des "Führers" verheimlichen?

Ich schätze ihm wurde schon genau auf die Finger gekuckt was er genau nun schrieb.

Casus Belli
08.09.2013, 09:36
Quatsch, das hat er niemals in einer Rede! gesagt. Welche Rede soll das gewesen sein?

Das hat er vielleicht unter 4 Augen dem A. Speer gesagt.
Jedenfalls hast du das Zitat aus einer Guido Knopp-Sendung. :haha:
Oder aus dem Film "der Untergang"

Im Film der Untergang sagte er das, ich bin mir aber auch nicht sicher ob ich dazu je eine seriöse Quelle sah oder ob das einem Spielfilm entsprang.

Volkstreuer
08.09.2013, 09:37
Ich schätze ihm wurde schon genau auf die Finger gekuckt was er genau nun schrieb.

Da magst du Recht haben,da es in unserer "freiheitlichen Demokratie" ja keine Zensur gibt!:D

Casus Belli
08.09.2013, 09:40
Da magst du Recht haben,da es in unserer "freiheitlichen Demokratie" ja keine Zensur gibt!:D

Ja genau, keine Zensur. :D

Volkstreuer
08.09.2013, 10:08
Ja genau, keine Zensur. :D

Ich weiss zum Beispiel,dass es einige Bücher auch speziell über die SS gibt,die nur in den USA gedruckt und vertrieben werden dürfen!
Ein mir bekannter ehem.Oberscharführer SS hat einige davon über Umwege in seinen Besitz gebracht(ODESSA)!Auch wenn man heute sagt,man wüsste nicht,ob es die ODESSA überhaupt gäbe,aber dieser Mann gab mir Gewissheit darüber,dass es unter den ehem SS Angehörigen Verbindungen gab,die weltweit waren!
Zwei dieser Bücher über den reellen Aufbau der SS lieh er mir! Die Bücher gaben Gewissheit darüber,dass der SS Mann ein Soldat war,wie andere auch!Kurioserweise fand ich unter den Ritterkreuzträgern der SS zwei bekannte Unternehmer aus meiner Gegend!:happy:
Wie dem auch sei,zwei Wochen vor seinem Tod gab ich sie ihm zurück!Sein ganzes Hab und Gut vermachte er dem Tierschutzverein,der diese Bücher verschwinden liess,ich fand nur noch SS Fotos,die aus den Alben herausgerissen waren,weil dahinter ja noch Geld sein könnte,und auf den Fussboden geschmissen wurden!Ich hätte mir vor Wut in den A...h beissen können!
Interessanterweise hat er sich,genau wie Rochus Misch,bis an sein Lebensende an den Eid zum Führer gebunden gefühlt,wie aus zahlreichen Gesprächen,die ich mit ihm führte,hervorging!Er hat mich in zahllosen Gesprächen über die wirkliche Beschaffenheit der SS aufgeklärt!

Nationalix
08.09.2013, 11:24
Ruhe in Frieden.
Da man in der Schule nur nicht die Gegenseite kennenlernt, wie war denn die "wirkliche " Geschichte, über Quellen wäre ich erfreut ;)

Über die letzten Tage im Führerbunker gibt es viele Protokolle, Erinnerungsberichte und Bücher von Albert Speer, Hanna Reitsch, Erich Kempka, Heinz Linge, Christa Schroeder, Traudl Junge, Siegfried Knappe, Otto Günsche, Bernd Freytag von Loringhoven und eben von Rochus Misch. Aus diesen Berichten und Büchern muss man sich wie bein Puzzle die vermeintliche Wahrheit zusammensetzen, indem man Übereinstimmungen vergleicht und Widersprüche herausarbeitet.

Pythia
09.09.2013, 03:04
Hitler als getaufter Katholik war mit sicherheit kein Christ aber immer wieder leuchtete durch das er Schicksalsgläubig war. Er glaubte an Göttliche Vorsehung ... Er war kein Atheist ...Erst mal: Vorsehungs-Gläubige gibt es gar nicht. Nur Vorsehungs-Hoffende. Eine intelligente Schöpfung ist mathematisch wahrscheinlicher als Entstehung von Allem durch geistlosen Zufall, obwohl irgendwann auch der Zufall Spielraum erhält: ich erlebe oft, daß trotz sorgfältiger Planung und strikt überwachter Ausführung irgend etwas anders als geplant wird:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Mal besser als meine Planung, mal gleichwertig, mal schlechter. Die Heirat von Adolf Hitler vor seinem (fraglichem) Selbstmord könnte anzeigen, daß er hoffte sein Geist würde fortleben, aber als Vorsehungs-Hoffender hätte er ein Testament hinterlassen. Mit präzisen Anweisungen (auch bezüglich seines riesigen Vermögens) an mehrere Testaments-Vollstrecker.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Denn 1945 hätte kein einzelner Testaments-Vollstrecker tolle Überlebens- und Testaments-Vollstreckungs-Chancen gehabt. Nach heutiger Kaufkraft war er Multi-Milliardär durch Tantiemen für Bilder auf Briefmarken und sonst wo, und für Schriften. Noch viel mehr Geld brachten ihm Spenden, Griffe in die NSDAP-Kasse und große Erben von reichen Nazis …
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
… die er teils ermorden ließ, um deren Kohle zu krallen, so wie König David Männer ermorden ließ, um mit deren Weibern auch ihren Besitz zu krallen. Nein, Atheist war er nicht, aber er ließ gezielt Atheistmus verbreite, da Atheisten keine eigene Ethik- und Moral-Richtlinie haben und leicht indoktrinierbar sind. Seine Heirat war vielleicht nur eine momentane Gefühls-Duselei.http://www.24-carat.de/2011/May/ZUG-ICEK.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
In anderen Worten: "iQue sera - sera!" Auf Kölsch: "Et kütt wie et kütt!" Und Christen sagen:
"Der Wille Gottes ist ist unergründlich und unabänderlich."

Ausonius
09.09.2013, 05:52
Misch hat einmal im TV ziemlich genau die Stelle gezeigt, wo Hitler verbrannt wurde. Das machte ihn als Zeugen so wertvoll.
Dort befindet sich heute ein Spielplatz. Das finde ich einen ziemlich ignoranten Umgang mit Geschichte.

Was erwartest du - eine Gedenkstätte?

Ausonius
09.09.2013, 05:56
Misch war kein Nazi, der ging zur Verfügungstruppe. Weil damals jeder eingezogen wurde.
Die Verfügungstruppe wurde erst viel später zur Waffen-SS. Und Misch landete vollkommen zufällig bei Hitler. Er war lediglich Soldat. Sein Onkel war ein Sozi.

Die Verfügungstruppe war aber damals schon eine Gliederung der SS - und 1937 waren alle noch freiwillig dort.

Nationalix
09.09.2013, 05:59
Was erwartest du - eine Gedenkstätte?
Wenn schon, dann ein Mausoleum.

Ausonius
09.09.2013, 06:07
Wenn schon, dann ein Mausoleum.

Dieser Wunsch bleibt ja zum Glück unerfüllt. Hitler soll kein Grab haben - wie die Millionen, denen er ebenfalls keines gönnte.

herberger
09.09.2013, 09:12
Zitat Rochus Misch in etwa

Ich wurde unzählige male verhört und gefoltert auch von Juden,aber niemand wollte von mir etwas über den Holocaust wissen

Frontferkel
09.09.2013, 11:44
Soweit wie in den Medien berichtet wird,verschickte er sogar Autogrammkarten ob seiner NS Vergangenheit!Wieso also sollte er die aus seiner Sicht positiven Seiten des "Führers" verheimlichen?

Du glaubst auch wirklich jeden Schrott , der in den Systemmedien verzapft wird . Seit wann bist Du denn ein Anhänger Knoppscher Phantastereien ?

Brotzeit
09.09.2013, 13:20
Die Verfügungstruppe war aber damals schon eine Gliederung der SS - und 1937 waren alle noch freiwillig dort.

Na ?
Na Ausonius ?
Schwingst du wieder die Nazipeitsche ?
Deine "Freiunde" die Israelis gehen heute auch nicht gerade zimperlich mit den Arabern um ...

Ajax
09.09.2013, 15:14
Woher weißt du den das er zu feige war sich das Leben zu nehmen ?????
Heutzutage wird in Dokus immer berichtet er hätte sich feige das Leben genommen ,
anstatt sich seiner Verantwortung zu stellen !!!.
Er hat das richtige getan nicht aus Feigheit ,
Er war alleine dem deutschem Volk verantwortlich und nicht den Siegermächten

Hitler wusste genau, was er tat, als er sich selbst richtete. Das trug ungemein zu dem Mysterium und der Faszination bei, die ihn umgeben. Was wäre wohl passiert, hätten die Alliierten ihn lebend erwischt und vor den Augen der Welt vor Gericht gestellt, ihn verhöhnt und gedemütigt? Sein ganzes Leben war eine einzige Inszenierung mit einem passenden Schlussakt. Deswegen ist er auch heute noch für die Weltöffentlichkeit die faszinierendste Figur des 20. Jahrhunderts. Es ist gut so, dass er den Alliierten nicht in die Hände gefallen ist. Wenigstens das wurde ihnen nicht gegönnt.

Ausonius
09.09.2013, 16:07
Na ?
Na Ausonius ?
Schwingst du wieder die Nazipeitsche ?
Deine "Freiunde" die Israelis gehen heute auch nicht gerade zimperlich mit den Arabern um ...

Ich habe nicht gesagt, dass Misch auf eine Stufe mit Heinrich Himmler zu stellen wäre. Aber man muss auch nicht ins andere Absurdum gehen und so tun, als sei er zum Eintritt in die Verfügungstruppe gezwungen worden oder dies sei mit einer besonderen Belohnung verbunden gewesen.
Ich bin übrigens kein Nationalist, und folglich sind auch nicht alle Israelis meine Freunde. Ehrlich gesagt, habe ich auch noch niemanden aus Israel näher kennengelernt.

Quo vadis
09.09.2013, 16:09
Dieser Wunsch bleibt ja zum Glück unerfüllt. Hitler soll kein Grab haben - wie die Millionen, denen er ebenfalls keines gönnte.

Kennst du den letzten "Führerwunsch" etwa nicht?

Nomen Nescio
09.09.2013, 17:06
Hitler wusste genau, was er tat, als er sich selbst richtete. Das trug ungemein zu dem Mysterium und der Faszination bei, die ihn umgeben. Was wäre wohl passiert, hätten die Alliierten ihn lebend erwischt und vor den Augen der Welt vor Gericht gestellt, ihn verhöhnt und gedemütigt? Sein ganzes Leben war eine einzige Inszenierung mit einem passenden Schlussakt. Deswegen ist er auch heute noch für die Weltöffentlichkeit die faszinierendste Figur des 20. Jahrhunderts. Es ist gut so, dass er den Alliierten nicht in die Hände gefallen ist. Wenigstens das wurde ihnen nicht gegönnt.
typisch wagneraktieren. billig und ordinär bis an dem ende.

Makkabäus
09.09.2013, 18:46
Über die letzten Tage im Führerbunker gibt es viele Protokolle, Erinnerungsberichte und Bücher von Albert Speer, Hanna Reitsch, Erich Kempka, Heinz Linge, Christa Schroeder, Traudl Junge, Siegfried Knappe, Otto Günsche, Bernd Freytag von Loringhoven und eben von Rochus Misch. Aus diesen Berichten und Büchern muss man sich wie bein Puzzle die vermeintliche Wahrheit zusammensetzen, indem man Übereinstimmungen vergleicht und Widersprüche herausarbeitet.

Müsste man auch mit den letzten Tagebuchaufzeichnungen Joseph Goebbels vergleichen !

Shahirrim
09.09.2013, 18:47
typisch wagneraktieren. billig und ordinär bis an dem ende.

Dein Leben ist aber mehr vom Führer bestimmt, als meins! :D

Nomen Nescio
09.09.2013, 19:13
Dein Leben ist aber mehr vom Führer bestimmt, als meins! :D
nee, von musik :ätsch:

Shahirrim
09.09.2013, 19:15
nee, von musik :ätsch:

Also, das lese ich hier nicht heraus. Überall ist bei dir Angst vorhanden, dass der Führer aus dem Grab aufersteht. :D

Ich bin ja Nationalist, aber ich habe sicher nicht ein Zehntel so viel Zeit wie du mit Hitler verbracht.

Nomen Nescio
09.09.2013, 19:30
Also, das lese ich hier nicht heraus.
jeder, der meinen musikgeschmack kennt, weiß das ich mozart und haydn fast anbete. und wagner TIEF verachte.

ist es jetzt deutlich???

Nomen Nescio
09.09.2013, 19:31
Ich bin ja Nationalist, aber ich habe sicher nicht ein Zehntel so viel Zeit wie du mit Hitler verbracht.
ich bin ja rentner. :D

Shahirrim
09.09.2013, 19:31
jeder, der meinen musikgeschmack kennt, weiß das ich mozart und haydn fast anbete. und wagner TIEF verachte.

ist es jetzt deutlich???

Guter Geschmack. Wagners Musik kenne ich übrigens nicht!

Nomen Nescio
09.09.2013, 19:33
Guter Geschmack. Wagner kenne ich übrigens gar nicht!
da vermißt du nichts. viel lärm.

Nereus
09.09.2013, 19:35
Zitat Rochus Misch in etwa

Ich wurde unzählige male verhört und gefoltert auch von Juden,aber niemand wollte von mir etwas über den Holocaust wissen

Du mußt dazu schreiben: In Moskau, in der Lubjanka hat er festgestellt, daß er nicht zur Judenverfolgung im Dritten Reich befragt wurden (vom Begriff Holocaust wird erst nach der Ausstrahlung des US-Fernsehfilmes mit diesem Namen ab 1979/80 gesprochen).

Nereus
09.09.2013, 20:05
Möge er in Frieden ruhen.

Hoffentlich wird sein Grab nicht von BRD "Demokraten" geschändet, aber ich befürchte schlimmes.

Wieso? Er war kein Parteimitglied. Als Zeitzeuge hielt er nach dem Krieg sachliche Vorträge über seine Beobachtungen als Telegraph im Führerbunker und beriet Historiker und Filmemacher. Mit seiner Frau, einer sozialdemokratischen Abgeordneten, betrieb er einen Laden für Dekorationen und Geschenkartikel. Seine Tochter ist mit einem Israeli verheiratet und lebt in diesem Nahoststaat. Sie hat nicht sehr schöne Videos mit dortigen AgitProp-Teams über ihren Vater gemacht. Seine polnische Hausangestellte sprach immer sehr gut über den Herrn Misch. Kamerad Misch war kein Anhänger von zeitgenössischen rechtsextremen Organisationen und Sekten. Er blieb immer ein aufrechter deutscher Mann und Soldat, der treu einem deutschen Staatsoberhaupt mal mit seinen technischen Fahigkeiten gedient hatte und dafür in sowjetischer Kerkerhaft büßen mußte.

Kamerad Misch spricht (Video)
http://www.rochus-misch.de/der-letzte-zeuge/index.php/videointerview.html

herberger
09.09.2013, 20:48
Du mußt dazu schreiben: In Moskau, in der Lubjanka hat er festgestellt, daß er nicht zur Judenverfolgung im Dritten Reich befragt wurden (vom Begriff Holocaust wird erst nach der Ausstrahlung des US-Fernsehfilmes mit diesem Namen ab 1979/80 gesprochen).

Ja selbstverständlich,nur zur Verständigung.Aber die Russen haben nach alles gefragt.Vermutlich liegt die Betonung unzählige mal Verhört auch von Juden,die Sowjets unterstellten grundsätzlich allen Menschen die sie verhörten egal um was es sich handelte,das sie alles wissen.

Die haben sogar entfernte Verwandte von Hitler die um die 60 bis 70 Jahre alt waren unterstellt das sie an Hitlers Kriegspläne beteiligt waren.

Nationalix
09.09.2013, 21:01
Müsste man auch mit den letzten Tagebuchaufzeichnungen Joseph Goebbels vergleichen !

Das stimmt, an Goebbels habe ich nicht gedacht. Er hat ja akribisch Tagebuch geführt. Asche auf mein Haupt.
Was schreibt G. denn über die letzten Tage im Führerbunker?

Ausonius
09.09.2013, 21:26
Das stimmt, an Goebbels habe ich nicht gedacht. Er hat ja akribisch Tagebuch geführt. Asche auf mein Haupt.
Was schreibt G. denn über die letzten Tage im Führerbunker?

Gar nix. Wenn ich mich recht erinnere, brechen die Tagebücher vorher ab.

herberger
09.09.2013, 21:32
Du mußt dazu schreiben: In Moskau, in der Lubjanka hat er festgestellt, daß er nicht zur Judenverfolgung im Dritten Reich befragt wurden (vom Begriff Holocaust wird erst nach der Ausstrahlung des US-Fernsehfilmes mit diesem Namen ab 1979/80 gesprochen).

Weiter sagte Misch,irgendwann hätte er doch mal bei seiner Arbeit was aufschnappen müssen,aber nichts.

Der hat immerhin dort gearbeitet wo Nachrichten eingingen und rausgehen.

Ruepel
09.09.2013, 22:11
da vermißt du nichts. viel lärm.

Hirnloser Käskopp!

fatalist
09.09.2013, 22:14
Hirnloser Käskopp! :dg:

Nomen Nescio
10.09.2013, 00:48
Hirnloser Käskopp!
ha, auf die zehen getreten. weißt du, sogar SEHR VIEL LÄRM !!!

Nomen Nescio
10.09.2013, 00:50
:dg:
bist du auch so ein rind? hirnlos bin ich jedenfalls nicht. nee, überdurchschnittlich intelligent. haben testen ausgewiesen. :D :ätsch:

moishe c
10.09.2013, 01:23
bist du auch so ein rind? hirnlos bin ich jedenfalls nicht. nee, überdurchschnittlich intelligent. haben testen ausgewiesen. :D :ätsch:

Und weil das im echten Leben :bäh: keiner merkt, muß man :fizeig: das dann wenigstens in einem Forum anbringen ... :haha:

Man könnte auch sagen: Soviel Lärm um NICHTS! :sark:

Nomen Nescio
10.09.2013, 06:47
Und weil das im echten Leben :bäh: keiner merkt, muß man :fizeig: das dann wenigstens in einem Forum anbringen ... :haha:

Man könnte auch sagen: Soviel Lärm um NICHTS! :sark:
hee, es redet englisch

auch du bist nicht klug. wenn all deine kumpanen so sind... ich reagierte aufs wort »hirnlos« im forum...

moishe c
10.09.2013, 13:30
hee, es redet englisch

auch du bist nicht klug. wenn all deine kumpanen so sind... ich reagierte aufs wort »hirnlos« im forum...

Ob ich "klug" bin, sei mal dahingestellt! Zumindest kenne ich meinen Namen!

Aber trotzdem, danke für deine "Expertise"! :sark:


Der Herr Misch hat sich offensichtlich immer anständig benommen. Und deshalb gönne ich ihm sein langes Leben und daß er in Frieden sterben konnte.

Und nicht von einem alliierten Mordkommando gemeuchelt wurde ...

herberger
10.09.2013, 13:41
Misch, Linge und Günsche − alle widersprechen, was die Position der Leichen angeht oder welche Schuhe Eva Braun getragen hatte, hat uns Misch auch ein Detail berichten können, das bislang bei den Historikern keine Erwähnung fand

So weit ich weiss hatte Misch nur gesehen wie man die Leichen von Hitler und Eva in Decken gehüllt nach draussen brachte.

Brotzeit
10.09.2013, 13:59
...

Makkabäus
10.09.2013, 17:58
Das stimmt, an Goebbels habe ich nicht gedacht. Er hat ja akribisch Tagebuch geführt. Asche auf mein Haupt.
Was schreibt G. denn über die letzten Tage im Führerbunker?

Die "Goebbels Tagebücher 1945 - Die letzten Aufzeichnungen" wurden vom Hoffmann & Campe-Verlag herausgebracht.

Goebbels schrieb einen Brief an Harald Quandt (Magda Goebbels Sohn aus erster Ehe) am 28. April 1945:

"Mein lieber Harald! Wir sitzen eingeschlossen im Führerbunker in der Reichskanzlei und kämpfen um unser Leben und um unsere Ehre.
Wie dieser Kampf ausgehen wird, das weiß nur Gott allein.......

Lass dich nicht vom Lärm der Welt, der nun einsetzen wird, verwirren.
Die Lügen, werden eines Tages in sich zusammenbrechen und über ihnen wieder die Wahrheit triumphieren.
Es wird die Stunde sein, da wir über allem stehen, rein und makellos, so wie unser Glaube und Streben immer gewesen ist....."

Nationalix
10.09.2013, 19:26
So weit ich weiss hatte Misch nur gesehen wie man die Leichen von Hitler und Eva in Decken gehüllt nach draussen brachte.

Das stimmt, Misch war bei der Verbrennung nicht dabei. Die ausführlichste Beschreibung liefert Erich Kempka in seinem Buch "Ich habe Adolf Hitler verbrannt". Einen weiteren Erinnerungsbericht gibt es von Heinz Linge.

Nationalix
10.09.2013, 19:28
Die "Goebbels Tagebücher 1945 - Die letzten Aufzeichnungen" wurden vom Hoffmann & Campe-Verlag herausgebracht.

Goebbels schrieb einen Brief an Harald Quandt (Magda Goebbels Sohn aus erster Ehe) am 28. April 1945:

"Mein lieber Harald! Wir sitzen eingeschlossen im Führerbunker in der Reichskanzlei und kämpfen um unser Leben und um unsere Ehre.
Wie dieser Kampf ausgehen wird, das weiß nur Gott allein.......

Lass dich nicht vom Lärm der Welt, der nun einsetzen wird, verwirren.
Die Lügen, werden eines Tages in sich zusammenbrechen und über ihnen wieder die Wahrheit triumphieren.
Es wird die Stunde sein, da wir über allem stehen, rein und makellos, so wie unser Glaube und Streben immer gewesen ist....."

Hm, Goebbels konnte ja richtig poetisch sein. Aber was meint er genau? Mit sibyllinischen Metaphern kommt man bei der Wahrheitssuche nicht weiter.

Schwarzer Rabe
10.09.2013, 19:47
Hm, Goebbels konnte ja richtig poetisch sein.

Das war genau sein Stil in den Tagebüchern!

OneDownOne2Go
10.09.2013, 19:52
Das war genau sein Stil in den Tagebüchern!

Wenn ich Goebbels lese, habe ich immer das Gefühl, ein Schauspieler will sein Publikum - und sei es nur eine Person - beeindrucken. Selbst seine Tagebücher scheinen mir wie für die Bühne verfasst.

Helgoland
10.09.2013, 19:57
Wenn ich Goebbels lese, habe ich immer das Gefühl, ein Schauspieler will sein Publikum - und sei es nur eine Person - beeindrucken. Selbst seine Tagebücher scheinen mir wie für die Bühne verfasst.

Ein genialer Demagoge eben.

OneDownOne2Go
10.09.2013, 20:03
Ein genialer Demagoge eben.

Ja, ohne jeden Zweifel. Diese "Effekthascherei" disqualifiziert die Tagebücher allerdings auch als historische Quelle. Doppelt schade, weil es kaum ein zweites Werk gibt, das einen so langen Zeitraum abdeckt, und dessen Verfasser so nahe an allen deutschen Quellen erster Klasse war.

malnachdenken
10.09.2013, 20:06
Wenn ich Goebbels lese, habe ich immer das Gefühl, ein Schauspieler will sein Publikum - und sei es nur eine Person - beeindrucken. Selbst seine Tagebücher scheinen mir wie für die Bühne verfasst.

Er wollte ja wohl auch literarisch tätig werden, hatte aber keine Erfolg damit.

Man stelle sich vor: zwei gescheiterte Künstler werden zu den wichtigsten Persönlichkeiten des Dritten Reiches. Der eine gescheiterter Maler, der andere gescheiterter Schriftsteller.

Nereus
10.09.2013, 20:09
Das stimmt, Misch war bei der Verbrennung nicht dabei. Die ausführlichste Beschreibung liefert Erich Kempka in seinem Buch "Ich habe Adolf Hitler verbrannt". Einen weiteren Erinnerungsbericht gibt es von Heinz Linge.

Und was schrieb Axmann? Der war doch auch dabei.
Der nahm sogar die Pistole mit und entkam über die S-Bahngleise in Richtung Alt-Moabit. Dort sprang er vom Bahndamm an der Brücke einem Russen genau vor die Füße. Weil Axmann aber vorher einen Arbeitskittel aus einem Reichsbahnschuppen übergezogen hatte, wurde er vom Sowjetposten als "Arbeiter" angesehen und "nach Hause geschickt".... Bormann hatte sich von Axmann am Lehrter Bahnhof getrennt, um in Richtung Invalidenstraße zu flüchten. Neben einem explodierenden Panzer kam er um. Seine Gebeine fanden später Bauarbeiter in einem zugeschütteten Bombentrichter am Lehrter Bahnhof. Bis zu seinem Tod besuchte dann Axmann mit ein paar Freunden eine bestimmte Stelle im umgebauten Berlin, wo Er verbrannt worden war und legten unauffällig Blumen nieder.

OneDownOne2Go
10.09.2013, 20:10
Er wollte ja wohl auch literarisch tätig werden, hatte aber keine Erfolg damit.

Man stelle sich vor: zwei gescheiterte Künstler werden zu den wichtigsten Persönlichkeiten des Dritten Reiches. Der eine gescheiterter Maler, der andere gescheiterter Schriftsteller.

Auch nicht schlimmer als die erfolglosen Anwälte und gescheiterten Lehrer, die heute die Parlamente dominieren... wenn du mich fragst.

Helgoland
10.09.2013, 20:15
Ja, ohne jeden Zweifel. Diese "Effekthascherei" disqualifiziert die Tagebücher allerdings auch als historische Quelle. Doppelt schade, weil es kaum ein zweites Werk gibt, das einen so langen Zeitraum abdeckt, und dessen Verfasser so nahe an allen deutschen Quellen erster Klasse war.

Du hast Kujau vergessen. ;-)

OneDownOne2Go
10.09.2013, 20:17
Du hast Kujau vergessen. ;-)

Gut, wohl wahr! Wer soll nur heute über Führers Verdauung und Evas Scheidenpilze schreiben? :umkipp:

Algebra
10.09.2013, 20:17
Er wollte ja wohl auch literarisch tätig werden, hatte aber keine Erfolg damit.

Man stelle sich vor: zwei gescheiterte Künstler werden zu den wichtigsten Persönlichkeiten des Dritten Reiches. Der eine gescheiterter Maler, der andere gescheiterter Schriftsteller.

Ich denke -mal ganz objektiv gesehen- dass Hitler eine Wahnsinns-Karriere gemacht hat. Klar war er ein gescheiterter Kunstmaler, wie man heutzutage hämisch bemerkt.

Allerdings wurde dieser Kunstmaler eben Reichskanzler, und zwar auf relativ demokratischem Wege, und mit einer neuen Partei, welche vor ihm völlig unbedeutend war. Das muss ihm einmal jemand nachmachen. Er übernahm praktisch im Alleingang eine Partei, und führte sie als stärkste Kraft in den Reichstag. Soweit alles ziemlich demokratisch.

Vom Bewohner eines Männerwohnheims zum mächtigsten Mann in Europa.
Das ist auch der Grund für die Faszination Hitler.
Er war ein begabter Politiker und Redner. Und so gesehen eben doch kein Versager.

Helgoland
10.09.2013, 20:32
Gut, wohl wahr! Wer soll nur heute über Führers Verdauung und Evas Scheidenpilze schreiben? :umkipp:

Wie wärs mit Sudel-Guido Knopp?

OneDownOne2Go
10.09.2013, 20:33
Wie wärs mit Sudel-Guido Knopp?

Der macht gar nichts selbst, der lässt sogar andere die Geschichte für sich fälschen...

Nationalix
10.09.2013, 20:37
Und was schrieb Axmann? Der war doch auch dabei.
...

Axmann hat zwar mehrere Bücher geschrieben, aber ich weiß nicht, in welchem er etwas zum Führerbunker geschrieben hat.

Nationalix
10.09.2013, 20:46
Und was schrieb Axmann? Der war doch auch dabei.
...

Ich habe bei Kempka und Linge noch mal nachgelesen, wer bei der Verbrennung genau dabei war.
Beide berichten übereinstimmend von sechs Personen: jeweils sie selbst, also Kempka und Linge, Günsche, Goebbels, Bormann und Stumpfegger. Von Axmann ist keine Rede.

herberger
10.09.2013, 20:54
Die Verbrennung Hitlers wurde hin und wieder filmisch dargestellt,während der Verbrennung schlugen Granaten vor dem Bunker ein und alle liefen zurück in den Bunker,wenn es so war dann muss das grotesk gewirkt haben.

Helgoland
10.09.2013, 20:55
Der macht gar nichts selbst, der lässt sogar andere die Geschichte für sich fälschen...

...um mit süffisanter Mine und Weberkind-Syndrom (auffälliges Schaukeln mit dem Oberkörper) sein obligatorisches "..wie es wirklich war" in die Kamera zu blähen.

Demokrat
10.09.2013, 22:30
Er war ein begabter Politiker und Redner.
Und er hätte als solcher in die Geschichte eingehen können... wenn er denn rechtzeitig die Kurve gekriegt hätte.

Volkstreuer
15.09.2013, 07:16
Du glaubst auch wirklich jeden Schrott , der in den Systemmedien verzapft wird . Seit wann bist Du denn ein Anhänger Knoppscher Phantastereien ?

Stimmt nicht,ich würfele den "Schrott" zusammen und ziehe den Mittelwert daraus!Das weiss übrigends mein Nachthemd,dass die Medien in diesen Sachen nicht objektiv berichten!Es gibt woanders genügend Hinweise auf den Stolz dieses ehem. SS Mannes,die sind nicht alle erlogen!

Alter Stubentiger
15.09.2013, 07:49
Das Problem ist nur, dass ich jetzt schon von mehreren Leuten (Deutschen und Amerikanern), welche Misch persönlich besucht haben, gehört habe, dass sein Buch relativ uninteressant ist im Vergleich zu den Geschichten, die er ihnen erzählt hat.

Mit anderen Worten würde ich gerne wissen, was er in seinen Büchern und Videos nicht sagen durfte?

Immer diese wüsten Behauptungen wenn eure Geschichtsklitterung nur auf Luft baut. Auf einmal taugen die Aussagen des letzten Zeugen nichts. Ruepel bringt natürlich auch noch die Juden ins Spiel.

Du kennst also gleich mehrere Amerikaner und Deutsche die Misch persönlich besucht haben? Wer soll das denn glauben?

Algebra
15.09.2013, 07:51
Immer diese wüsten Behauptungen wenn eure Geschichtsklitterung nur auf Luft baut. Auf einmal taugen die Aussagen des letzten Zeugen nichts. Ruepel bringt natürlich auch noch die Juden ins Spiel.

Du kennst also gleich mehrere Amerikaner und Deutsche die Misch persönlich besucht haben? Wer soll das denn glauben?

Nein, ich kenne 2 Deutsche und 1 Amerikaner, welche Misch zu Hause besucht haben.

Ich sagte ich habe gehört, dass er noch andere Dinge zu erzählen hatte, die nicht in seinem Buch vorkommen. Und das würde ich gerne genauer wissen.

Ich bedauere es jetzt, dass ich ihn nicht auch mal besucht habe. Er hatte wohl ein Haus der offenen Tür.

Alter Stubentiger
15.09.2013, 07:52
Ich schätze ihm wurde schon genau auf die Finger gekuckt was er genau nun schrieb.

"Schätzen" kann man alles. 2*2 könnte geschätzt 5 ergeben. Besser wird das Ergebnis aber wenn man es ausrechnet.

Alter Stubentiger
15.09.2013, 07:54
Zitat Rochus Misch in etwa

Ich wurde unzählige male verhört und gefoltert auch von Juden,aber niemand wollte von mir etwas über den Holocaust wissen

Zitat in etwa? Ein echter Herberger.

Alter Stubentiger
15.09.2013, 08:01
Ja selbstverständlich,nur zur Verständigung.Aber die Russen haben nach alles gefragt.Vermutlich liegt die Betonung unzählige mal Verhört auch von Juden,die Sowjets unterstellten grundsätzlich allen Menschen die sie verhörten egal um was es sich handelte,das sie alles wissen.

Die haben sogar entfernte Verwandte von Hitler die um die 60 bis 70 Jahre alt waren unterstellt das sie an Hitlers Kriegspläne beteiligt waren.

Vielleicht solltest du einfach mal korrekt zitieren und auch die Quellen nennen. Anstatt "in etwa" zu zitieren. So wie du es machst brauchst dich nicht zu wundern daß du in mehreren Foren als Lügner berüchtigt bist. Pitchblack.

Algebra
15.09.2013, 08:05
Zitat in etwa? Ein echter Herberger.

Das Zitat ist soweit korrekt, lies doch einfach das Buch !

Der Verhörexperte der Russen hieß Oberst Wolf Stern

Murmillo
15.09.2013, 08:18
hast du einen Link von dieser Rede !!!!! ?
kann sie nicht im Netz finden.?
Was hat er den über das deutsche Volk schlimmes gesagt ??

Hier: http://www.germanvictims.com/2013/07/04/letzter-rundfunk-adolf-hitler/ findest Du den Text dieser Rundfunkansparche vom 30 Januar 1945, ganz am Ende ist ein Link zu einer mp3-Datei dieser Rede.

Murmillo
15.09.2013, 08:24
Dass es seiner nicht wert wäre,und es deshalb untergehen müsste!Das über die Trümmer der deutschen Städte,die Bombenopfer und den gefallenen Soldaten hinweg!(Eine Link kann ich dir leider nicht bieten,aber die Rede wurde oft genug veröffentlicht)

Ich weise dich auf meinen Post#141 hin, in dem sich ein Link zu einer Abschrift und einer mp3-Datei dieser Ansprache befindet.

Alter Stubentiger
15.09.2013, 08:54
Nein, ich kenne 2 Deutsche und 1 Amerikaner, welche Misch zu Hause besucht haben.

Ich sagte ich habe gehört, dass er noch andere Dinge zu erzählen hatte, die nicht in seinem Buch vorkommen. Und das würde ich gerne genauer wissen.

Ich bedauere es jetzt, dass ich ihn nicht auch mal besucht habe. Er hatte wohl ein Haus der offenen Tür.

Ich glaube dir kein Wort.

Volkstreuer
15.09.2013, 08:56
Hier: http://www.germanvictims.com/2013/07/04/letzter-rundfunk-adolf-hitler/ findest Du den Text dieser Rundfunkansparche vom 30 Januar 1945, ganz am Ende ist ein Link zu einer mp3-Datei dieser Rede.

Es gibt noch eine spätere Rede,diese war zum 12.Jahrestag der Machtergreifung!Kurz vor seinem "Suizid" sprach er noch einmal!
Was mich immer wieder so fasziniert,wie konnte ein Mann,der heute von den Medien als dummer Weltkriegsgefreiter hingestellt wird,so eine rhetorisch korrekt geführte Rede verfassen?

Alter Stubentiger
15.09.2013, 08:59
Das Zitat ist soweit korrekt, lies doch einfach das Buch !

Der Verhörexperte der Russen hieß Oberst Wolf Stern

Klar. Darum schreibt er ja auch "Zitat in etwa".

Murmillo
15.09.2013, 09:19
Es gibt noch eine spätere Rede,diese war zum 12.Jahrestag der Machtergreifung!Kurz vor seinem "Suizid" sprach er noch einmal!
Was mich immer wieder so fasziniert,wie konnte ein Mann,der heute von den Medien als dummer Weltkriegsgefreiter hingestellt wird,so eine rhetorisch korrekt geführte Rede verfassen?

Das frage ich mich bei den heutigen Hohlbirnen auch immer wieder. Aber damals wie heute werden sie ihre Redenschreiber gehabt haben, die hitlersche Ansprache könnte durchaus von Martin Bormann geschrieben sein oder aus dem Hause Goebbles stammen.

In deinem Post#59 beziehst du dich auf die letzte Rundfunkansprache AHs, und das ist nun mal die vom 30.Januar 1945. Danach gab es noch zwei Reden, die nur verlesen und in den Zeitungen verbreitet wurden: Am 24. Februar (25. Jahrestag der Verkündung des Parteiprogramms) und am 15. April (Aufruf an das Ostheer zum Beginn der letzten Sowjet-Offensive, die zum Kampf um Berlin wurde).
Die Rede am 24.Februar wurde aber nur im Auftrag Hitlers von Staatssekretär Hermann Esser in München verlesen.

herberger
15.09.2013, 09:33
Zitat in etwa? Ein echter Herberger.

Misch sagte weiter in etwa ,ich war in der Umgebung Hitlers,irgend wann hätte er doch mal etwas aufschnappen müssen,aber nichts.

Anmerkung Misch war an der Stelle im Führerhauptquatier wo Nachrichten rein und raus gehen.

Auch Traudel Junge Hitlers Sekretärin sagte das ,und die stand sogar der SPD nahe.Sie wusste schon warum ihr Buch erst nach ihrem Tode veröffentlicht werden sollte.Ausserdem schliesst das bei ihr die Vermutung aus das sie mit ihrem Buch nur Geld verdienen wollte.

Algebra
15.09.2013, 09:44
Klar. Darum schreibt er ja auch "Zitat in etwa".

Glaubst du ich schreibe dir jetzt das wörtliche Zitat ab, nur weil du zu faul bist, es selbst nachzulesen ?

Er schreibt in seinem Buch, sein "Peiniger" Oberst Wolf Stern im Moskauer Militärgefängnis sei selbst J. gewesen, habe ihn jedoch nie zum Thema KZ befragt.

Im Übrigen möchte ich damit überhaupt nichts aussagen.
Misch hat das jedoch so beschrieben: Er wurde zu diesem Thema nie befragt. Andere Themen waren anscheinend interessanter. Die Russen glaubten nicht an Hitlers Selbstmord, sie vermuteten Doppelgänger.

Murmillo
15.09.2013, 09:56
Es gibt noch eine spätere Rede,diese war zum 12.Jahrestag der Machtergreifung!Kurz vor seinem "Suizid" sprach er noch einmal!
Was mich immer wieder so fasziniert,wie konnte ein Mann,der heute von den Medien als dummer Weltkriegsgefreiter hingestellt wird,so eine rhetorisch korrekt geführte Rede verfassen?

Noch ergänzend: den Aufruf an die Soldaten der Ostfront findest du hier: http://www.promacedonia.org/en/ktb_iv/gal/1589.html und auf der nachfolgenden Seite http://www.promacedonia.org/en/ktb_iv/gal/1590.html

Volkstreuer
15.09.2013, 10:09
Noch ergänzend: den Aufruf an die Soldaten der Ostfront findest du hier: http://www.promacedonia.org/en/ktb_iv/gal/1589.html und auf der nachfolgenden Seite http://www.promacedonia.org/en/ktb_iv/gal/1590.html

Dokumente einer traurigen Vergangenheit,Zeugnis des Grössenwahns!Aus Augenzeugenberichten weiss ich,dass zu diesem Zeitpunkt auch der kleinste Latrinenreiniger der Wehrmacht gewusst hat,dass der "Endsieg" in weite Ferne gerückt war!Der Feind stand unaufhaltsam teilweise im oder vor den Toren des Reiches!Der Kadavergehorsam unsinniger Befehle liessen viele weiterkämpfen über die Trümmer ihres eigenen Landes hinweg!Es gab in den letzten Tagen dieses unseligen Krieges viele nutzlose Opfer die einzig und allein auf die unsinnigen und menschenverachtenden Befehle und Aufrufe dieses Demagogen zurückzuführen sind!

Volkstreuer
15.09.2013, 10:12
Dokumente einer traurigen Vergangenheit,Zeugnis des Grössenwahns!Aus Augenzeugenberichten weiss ich,dass zu diesem Zeitpunkt auch der kleinste Latrinenreiniger der Wehrmacht gewusst hat,dass der "Endsieg" in weite Ferne gerückt war!Der Feind stand unaufhaltsam teilweise im oder vor den Toren des Reiches!Der Kadavergehorsam unsinniger Befehle liessen viele weiterkämpfen über die Trümmer ihres eigenen Landes hinweg!Es gab in den letzten Tagen dieses unseligen Krieges viele nutzlose Opfer die einzig und allein auf die unsinnigen und menschenverachtenden Befehle und Aufrufe dieses Demagogen zurückzuführen sind!

Die einzige Rede,die der Zeit angemessen war,hielt Karl Dönitz nach dem "Suizid" AH`s,in der er versprach,im deutschen Ostraum so lange weiterzukämpfen,bis die Soldaten und die Bevölkerung vor der Vernichtung oder Versklavung gerettet sind!

Alter Stubentiger
15.09.2013, 11:18
Glaubst du ich schreibe dir jetzt das wörtliche Zitat ab, nur weil du zu faul bist, es selbst nachzulesen ?

Er schreibt in seinem Buch, sein "Peiniger" Oberst Wolf Stern im Moskauer Militärgefängnis sei selbst J. gewesen, habe ihn jedoch nie zum Thema KZ befragt.

Im Übrigen möchte ich damit überhaupt nichts aussagen.
Misch hat das jedoch so beschrieben: Er wurde zu diesem Thema nie befragt. Andere Themen waren anscheinend interessanter. Die Russen glaubten nicht an Hitlers Selbstmord, sie vermuteten Doppelgänger.

So wie Herberger es schreibt vermittelt er aber einen ganz anderen Sinn. Das macht er systematisch.

Zitieren sollte man wörtlich wenn man sich nicht dem Vorwurf der Zitatfälschung aussetzen will. Das wird in diesem Forum durchaus geahndet.

herberger
15.09.2013, 11:24
So wie Herberger es schreibt vermittelt er aber einen ganz anderen Sinn. Das macht er systematisch.

Misch hatte es auch in einem Interview gesagt.

So nebenbei
Der ZDF Historiker Guidio Knopp hatte bei Misch nach seinem Besuch ein Hausverbot.

Alter Stubentiger
15.09.2013, 14:15
Misch hatte es auch in einem Interview gesagt.

So nebenbei
Der ZDF Historiker Guidio Knopp hatte bei Misch nach seinem Besuch ein Hausverbot.

Warum Knopp nicht mehr kommen durfte wollte Misch aber nicht verraten. Solche Details läßt du wie immer gern unter den Tisch fallen.

habschi
25.05.2018, 23:31
hy,

heute beim stöbern auf das forum gestossen. ist ein alter thread, ich weiss. möchte aber dennoch ein link für ein sehr ausführliches interview mit Rochus Misch hier posten.

https://collections.ushmm.org/search/catalog/irn514881

hoffe es gefällt ))

moishe c
25.05.2018, 23:54
Dokumente einer traurigen Vergangenheit,Zeugnis des Grössenwahns!Aus Augenzeugenberichten weiss ich,dass zu diesem Zeitpunkt auch der kleinste Latrinenreiniger der Wehrmacht gewusst hat,dass der "Endsieg" in weite Ferne gerückt war!Der Feind stand unaufhaltsam teilweise im oder vor den Toren des Reiches!Der Kadavergehorsam unsinniger Befehle liessen viele weiterkämpfen über die Trümmer ihres eigenen Landes hinweg!Es gab in den letzten Tagen dieses unseligen Krieges viele nutzlose Opfer die einzig und allein auf die unsinnigen und menschenverachtenden Befehle und Aufrufe dieses Demagogen zurückzuführen sind!

Ehe du auf Hiddla rumhämmerst, solltet du dich mal

mit dem Heer von Verrätern und Saboteuren befassen ...

moishe c
25.05.2018, 23:55
hy,

heute beim stöbern auf das forum gestossen. ist ein alter thread, ich weiss. möchte aber dennoch ein link für ein sehr ausführliches interview mit Rochus Misch hier posten.

https://collections.ushmm.org/search/catalog/irn514881

hoffe es gefällt ))



Die Aussagen seines Kammerdieners sind ebenfalls sehr interessant und aufschlußreich!

houndstooth
27.05.2018, 09:21
Über die letzten Tage im Führerbunker gibt es viele Protokolle, Erinnerungsberichte und Bücher von Albert Speer, Hanna Reitsch, Erich Kempka, Heinz Linge, Christa Schroeder, Traudl Junge, Siegfried Knappe, Otto Günsche, Bernd Freytag von Loringhoven und eben von Rochus Misch. Aus diesen Berichten und Büchern muss man sich wie bein Puzzle die vermeintliche Wahrheit zusammensetzen, indem man Übereinstimmungen vergleicht und Widersprüche herausarbeitet.

:gp:

herberger
27.05.2018, 09:29
Günsche, Linge und Kempka haben den Führer mit 150 Liter Benzin verbrannt nach Aussagen.

houndstooth
27.05.2018, 09:30
[///] (vom Begriff Holocaust wird erst nach der Ausstrahlung des US-Fernsehfilmes mit diesem Namen ab 1979/80 gesprochen).
Das entspricht nicht der Tatsache.
Schon waehrend des ersten Weltkrieges wurde der Begriff im Zusammenhang mit dem tuerkischen Voelkermord an Armenien in der englischsprachigen Literatur verwendet.

herberger
27.05.2018, 09:33
Eine US Journalistin bezeichnete Rochus Misch als den deutschen Forrest Gum.

herberger
27.05.2018, 09:36
Du mußt dazu schreiben: In Moskau, in der Lubjanka hat er festgestellt, daß er nicht zur Judenverfolgung im Dritten Reich befragt wurden (vom Begriff Holocaust wird erst nach der Ausstrahlung des US-Fernsehfilmes mit diesem Namen ab 1979/80 gesprochen).

Die Begriffe Todeslager und Vernichtungslager kamen auch erst nach 1945, sie waren vorher unbekannt.

houndstooth
27.05.2018, 09:41
Ich denke -mal ganz objektiv gesehen- dass Hitler eine Wahnsinns-Karriere gemacht hat. Klar war er ein gescheiterter Kunstmaler, wie man heutzutage hämisch bemerkt.

Allerdings wurde dieser Kunstmaler eben Reichskanzler, und zwar auf relativ demokratischem Wege, und mit einer neuen Partei, welche vor ihm völlig unbedeutend war. Das muss ihm einmal jemand nachmachen. Er übernahm praktisch im Alleingang eine Partei, und führte sie als stärkste Kraft in den Reichstag. Soweit alles ziemlich demokratisch.

Vom Bewohner eines Männerwohnheims zum mächtigsten Mann in Europa.
Das ist auch der Grund für die Faszination Hitler.
Er war ein begabter Politiker und Redner. Und so gesehen eben doch kein Versager.

Etwas Aehnliches in diesem Sinn hatte Churchill ueber A.H. auch geschrieben. Allerdings wurde Churchill missinterpretiert .

houndstooth
27.05.2018, 10:43
hy,

heute beim stöbern auf das forum gestossen. ist ein alter thread, ich weiss. möchte aber dennoch ein link für ein sehr ausführliches interview mit Rochus Misch hier posten.

https://collections.ushmm.org/search/catalog/irn514881

hoffe es gefällt ))

Danke fuer den Hinweis. Und ja, es gefaellt weil man doch ein klein Wenig dazu lernen kann. :)

herberger
31.05.2018, 15:45
Zum Thema Attentate auf Hitler sagte Misch,

"Jeder der sich etwas in der Reichskanzlei auskannte der wäre ganz einfach zu Hitlers Privaträume gelangt. Für ihm sind die Attentäter des 20. Juli Kameradenmörder".