PDA

Vollständige Version anzeigen : Praktiker entgültig erledigt - Hyänen warten auf Zerfleischung



Candymaker
05.09.2013, 01:58
http://i42.tinypic.com/2lbkdhd.jpg

Praktiker - Die Hyänen warten schon

Die Baumarktkette Praktiker wird von der Bildfläche verschwinden. Die Insolvenzverwalter haben keinen einzigen Investor gefunden, der bereit war, das Unternehmen zu sanieren. Allenfalls für die besser laufenden Tochter Max Bahr gibt es Interessenten. Die Branche wartet allenfalls auf die Filetstücke: Einzelne Standorte, die ihr eigenes Portfolio ergänzen könnten.

Dass mögliche Käufer Praktiker verschmähen, hat dabei gute Gründe. Einen dreistelligen Millionenbetrag hat Insolvenzverwalter Christopher Seagon als notwendigen Sanierungsbeitrag aufgerufen. Doch wer will so viel Geld in eine Baumarktkette stecken, deren Name als verbrannt gilt? Die sich durch irrwitzige Rabattstrategien ins Aus katapultiert hat? Die es über Jahre nicht geschafft hat, das Ruder herumzureißen? Bei der zuletzt die Berater, die ein und aus gingen, die einzigen waren, die Geld verdient haben? Die Antwort: Niemand.

Der Wegfall eines Konkurrenten kommt den Baumarktketten durchaus gelegen, denn der deutsche Markt gilt als gesättigt.

http://www.wsj.de/article/SB10001424127887323623304579054751242866482.html?m od=WeltFeed&mg=reno64-wsjde

Das wars!

BlackForrester
05.09.2013, 14:31
Was an der ganzen Gesichte richtig ärgerlich ist...die, welche dafür Verantwortung tragen diese Baumarktkette in die Pleite getrieben zu haben...die sitzen finanziell gut ausgestattet in der Sonne, während der kleine Arbeitnehmer nun zur Agentur für Arbeit rennen muss.

Es wird dringend Zeit, dass man so etwas wie eine Haftung für Geschäftsführer und Vorstände einführt...wer viel Geld verdient (oder verdienen will) der hat auch entsprechende Verantwortung zu tragen und Verantwortung tragen heißt auch haften....

Bruddler
05.09.2013, 14:50
Ich war heute beim Praktiker, gedrückte "Stimmung" wie auf einer Beerdigung...

Cleopatra
05.09.2013, 14:56
Der Wegfall eines Konkurrenten kommt den Baumarktketten durchaus gelegen, denn der deutsche Markt gilt als gesättigt.


Richtig, ich weiß nicht mehr, wann ich das letztemal im Baumarkt war. Schlechte bis gar keine Beratung, Pflanzen, die bald eingehen.