PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet Ihr von Schulausflügen?



Alfred Tetzlaff
04.09.2013, 22:44
Kürzlich las ich in unserer Ortszeitung, dass es bei den Abschlussklassen wegen der weiten Klassenreisen (Toscana) zu Unstimmigkeiten zwischer der Lehrerschaft und Eltern gekommen ist. Nicht alle Eltern sind wegen der hohen Arbeitlosigkeit in der Lage, diese Fahrten zu finanzieren.
Wir waren früher froh, wenn wir die Ferien in einer Jugendherberge, Zeltlager oder Schullandheim verbringen durften. Warum muss das heute so aufwendig sein?

Der Gerechte
05.09.2013, 11:55
Wäre es ein fähiger Lehrer, dann würde er von vornherein wissen, dass es solche Geldprobleme bei einigen Eltern/Schülern gibt.

Es gibt auch heute noch Jugendherbergen, die preiswert sind.

Gleichheit
05.09.2013, 15:48
Ja warum? Weil falsche Werte vermittelt werden sollen? Außerdem soll da gefälligst die Kommune was locker machen und die Kinder kommen in eine günstigere Unterkunft. Toscana kann doch nicht so teuer sein ...

Dr Mittendrin
05.09.2013, 15:57
Kürzlich las ich in unserer Ortszeitung, dass es bei den Abschlussklassen wegen der weiten Klassenreisen (Toscana) zu Unstimmigkeiten zwischer der Lehrerschaft und Eltern gekommen ist. Nicht alle Eltern sind wegen der hohen Arbeitlosigkeit in der Lage, diese Fahrten zu finanzieren.
Wir waren früher froh, wenn wir die Ferien in einer Jugendherberge, Zeltlager oder Schullandheim verbringen durften. Warum muss das heute so aufwendig sein?

Damit den Leuten die Lust auf Kinder vergeht.

Dr. Strangelove
05.09.2013, 16:02
Kürzlich las ich in unserer Ortszeitung, dass es bei den Abschlussklassen wegen der weiten Klassenreisen (Toscana) zu Unstimmigkeiten zwischer der Lehrerschaft und Eltern gekommen ist. Nicht alle Eltern sind wegen der hohen Arbeitlosigkeit in der Lage, diese Fahrten zu finanzieren.
Wir waren früher froh, wenn wir die Ferien in einer Jugendherberge, Zeltlager oder Schullandheim verbringen durften. Warum muss das heute so aufwendig sein?

Ganz einfach, weil die Möglichkeiten heute vorhanden sind.
Früher kamen einem auch die Jugendherbergen und die Busreise vergleichsweise teuer vor.
Heute haben die meisten Eltern das Geld, ihren Kindern etwas ganz Besonderes zum Schulabschluss zu bieten und tun es auch.
Das wird sich vermutlich ohnehin bald aufhören, weil immer mehr Eltern unter der Teuerung leiden.

schastar
05.09.2013, 16:26
Ja warum? Weil falsche Werte vermittelt werden sollen? Außerdem soll da gefälligst die Kommune was locker machen und die Kinder kommen in eine günstigere Unterkunft. Toscana kann doch nicht so teuer sein ...

Welche falschen Werte?

Handy, Internet, X-Box, Zigaretten, Alkohol und angesagte Kleidung sind doch ein Geburtsrecht. Da kommt es doch wohl auf die paar Hundert Euro nicht an.

Pillefiz
05.09.2013, 16:40
Kürzlich las ich in unserer Ortszeitung, dass es bei den Abschlussklassen wegen der weiten Klassenreisen (Toscana) zu Unstimmigkeiten zwischer der Lehrerschaft und Eltern gekommen ist. Nicht alle Eltern sind wegen der hohen Arbeitlosigkeit in der Lage, diese Fahrten zu finanzieren.
Wir waren früher froh, wenn wir die Ferien in einer Jugendherberge, Zeltlager oder Schullandheim verbringen durften. Warum muss das heute so aufwendig sein?

warum weiss der Lehrer nicht, dass er ein solches Reiseziel nicht anbieten kann? Sozial schwache Familien hat es immer gegeben, aber die 2-3 Kinder wurden früher aus dem Schulfond oder ähnlichem mitgenommen.
Wenn der Anteil der arbeitslosen Eltern in der Klasse hoch ist, sollte der Lehrer ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl aufbringen.

Dr. Strangelove
05.09.2013, 16:47
warum weiss der Lehrer nicht, dass er ein solches Reiseziel nicht anbieten kann? Sozial schwache Familien hat es immer gegeben, aber die 2-3 Kinder wurden früher aus dem Schulfond oder ähnlichem mitgenommen.
Wenn der Anteil der arbeitslosen Eltern in der Klasse hoch ist, sollte der Lehrer ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl aufbringen.

Bei uns ist das heute auch noch so.
Vier Jahre wird gespart, werden Torten und Kaffee bei Sprechtagen, Kekse am Weihnachtsmarkt verkauft, gibt es Sammlungen ...
Drei oder vier Kinder von nicht so reichen Eltern zusätzlich gehen sich da immer aus.
Wenn es davon mehr pro Klasse gibt, muss schon etwas in der Klasse gröber "nicht passen", dass die Eltern trotzdem eine teure Reise festlegen. Und die Lehrerin sollte auch so weit sein, dass sie das verhindert.

Pillefiz
05.09.2013, 16:51
Bei uns ist das heute auch noch so.
Vier Jahre wird gespart, werden Torten und Kaffee bei Sprechtagen, Kekse am Weihnachtsmarkt verkauft, gibt es Sammlungen ...
Drei oder vier Kinder von nicht so reichen Eltern zusätzlich gehen sich da immer aus.
Wenn es davon mehr pro Klasse gibt, muss schon etwas in der Klasse gröber "nicht passen", dass die Eltern trotzdem eine teure Reise festlegen. Und die Lehrerin sollte auch so weit sein, dass sie das verhindert.

mein Enkel war mit der Klasse in England, untergebracht bei Gastfamilien. Lange vorher sind die Kinder angefangen, das Reisegeld zu verdienen mit Aktionen wie Fahrräder reparieren oder Kuchen auf dem Markt verkaufen. Die Eltern haben nicht soooo viel zubezahlt

bullenbeißer
05.09.2013, 17:02
Kürzlich las ich in unserer Ortszeitung, dass es bei den Abschlussklassen wegen der weiten Klassenreisen (Toscana) zu Unstimmigkeiten zwischer der Lehrerschaft und Eltern gekommen ist. Nicht alle Eltern sind wegen der hohen Arbeitlosigkeit in der Lage, diese Fahrten zu finanzieren.
Wir waren früher froh, wenn wir die Ferien in einer Jugendherberge, Zeltlager oder Schullandheim verbringen durften. Warum muss das heute so aufwendig sein?


Ich halte von Abschlussfahrten sehr viel, weil sie den krönenden Abschluss der Schulzeit bilden und sich im Gedächtnis einprägen, als lebenslang bleibende Erinnerung. Überhaupt ist das Lernen auf Klassenfahrten für unsere "Prinzen" und "Prinzessinnen" eine der wenigen Möglichkeiten, reales Leben zu erfahren. Selbstverständlich kann man darüber streiten, ob denn nun die Klassen exklusive Ziele im Ausland anfahren oder gar fliegen, wie an vielen Gymnasien üblich. Einschränkend muss man aber auch sagen, dass zum Beispiel die klassische Abschlussfahrt nach Berlin mit Nächtigung in der Jugendherberge keineswegs billiger ist als zum Beispiel eine Fahrt nach Prag oder Budapest oder auch einige Ziele in Spanien. Ich bin in den 90ern auch immer gern nach Torredembarra gefahren, weil es die preiswerteste Möglichkeit war.

Wenn ein Lehrer verantwortungsvoll ist, vor allem aber sicher stellen will, dass die Fahrt statt findet, dann schaut er schon einmal am Anfang des Schuljahres, wie viele von den Schülern Transferleistungen bekommen, denn das Jobcenter zahlt alles bis 440,-€. Für die anderen armen Schüler kann man im Vorfeld noch andere Töpfe anzapfen, Förderverein, Betriebe usw. Als letztes habe ich den Eltern immer Ratenzahlung angeboten., sodass keiner aus finanziellen Gründen zu Hause bleiben musste.

Übrigens, wir bereiten gerade ein Klassentreffen des Jahrgangs 2001 vor, meine ehemaligen Schüler haben mich schon gefragt, ob ich noch Bilder von der Abschlussfahrt hätte. :D

Branka
05.09.2013, 17:07
Ich halte von Abschlussfahrten sehr viel, weil sie den krönenden Abschluss der Schulzeit bilden und sich im Gedächtnis einprägen, als lebenslang bleibende Erinnerung. Überhaupt ist das Lernen auf Klassenfahrten für unsere "Prinzen" und "Prinzessinnen" eine der wenigen Möglichkeiten, reales Leben zu erfahren. Selbstverständlich kann man darüber streiten, ob denn nun die Klassen exklusive Ziele im Ausland anfahren oder gar fliegen, wie an vielen Gymnasien üblich. Einschränkend muss man aber auch sagen, dass zum Beispiel die klassische Abschlussfahrt nach Berlin mit Nächtigung in der Jugendherberge keineswegs billiger ist als zum Beispiel eine Fahrt nach Prag oder Budapest oder auch einige Ziele in Spanien. Ich bin in den 90ern auch immer gern nach Torredembarra gefahren, weil es die preiswerteste Möglichkeit war.

Wenn ein Lehrer verantwortungsvoll ist, vor allem aber sicher stellen will, dass die Fahrt statt findet, dann schaut er schon einmal am Anfang des Schuljahres, wie viele von den Schülern Transferleistungen bekommen, denn das Jobcenter zahlt alles bis 440,-€. Für die anderen armen Schüler kann man im Vorfeld noch andere Töpfe anzapfen, Förderverein, Betriebe usw. Als letztes habe ich den Eltern immer Ratenzahlung angeboten., sodass keiner aus finanziellen Gründen zu Hause bleiben musste.

Übrigens, wir bereiten gerade ein Klassentreffen des Jahrgangs 2001 vor, meine ehemaligen Schüler haben mich schon gefragt, ob ich noch Bilder von der Abschlussfahrt hätte. :D

Du bist Lehrer vom Beruf?

Langwitsch
05.09.2013, 17:08
Du bist Lehrer vom Beruf?

Das passt doch prima in die BRD!

Branka
05.09.2013, 17:09
Das passt doch prima in die BRD!

:haha: :haha:

Shahirrim
05.09.2013, 17:10
Ich war über jede Sekunde froh, die ich nicht mit den Idioten verbringen musste und war deswegen auf kaum einen Ausflug und nur auf einer einzigen Klassenfahrt.

Langwitsch
05.09.2013, 17:11
:haha: :haha:

Wieviele junge Menschen er wohl schon versaut hat?

P.S.: Das war der erste vernünftige Beitrag, welchen ich von ihn gelesen habe.

Langwitsch
05.09.2013, 17:12
Ich war über jede Sekunde froh, die ich nicht mit den Idioten verbringen musste und war deswegen auf kaum einen Ausflug und nur auf einer einzigen Klassenfahrt.

Unsere Abifahrt ging damals nach HH!!!

Shahirrim
05.09.2013, 17:14
Unsere Abifahrt ging damals nach HH!!!

Wir hatten 7 Tagesausflüge, das weiteste Ziel war Berlin. Mussten aber 2 Mal hin, weil beim 1. Mal der Reifen des Busses geplatzt war. Deswegen waren wir einen ganzen Tag in Boizenburg auf der Tanke. Toller Abschluss. :D

Pillefiz
05.09.2013, 17:14
Ich halte von Abschlussfahrten sehr viel, weil sie den krönenden Abschluss der Schulzeit bilden und sich im Gedächtnis einprägen, als lebenslang bleibende Erinnerung. Überhaupt ist das Lernen auf Klassenfahrten für unsere "Prinzen" und "Prinzessinnen" eine der wenigen Möglichkeiten, reales Leben zu erfahren. Selbstverständlich kann man darüber streiten, ob denn nun die Klassen exklusive Ziele im Ausland anfahren oder gar fliegen, wie an vielen Gymnasien üblich. Einschränkend muss man aber auch sagen, dass zum Beispiel die klassische Abschlussfahrt nach Berlin mit Nächtigung in der Jugendherberge keineswegs billiger ist als zum Beispiel eine Fahrt nach Prag oder Budapest oder auch einige Ziele in Spanien. Ich bin in den 90ern auch immer gern nach Torredembarra gefahren, weil es die preiswerteste Möglichkeit war.

Wenn ein Lehrer verantwortungsvoll ist, vor allem aber sicher stellen will, dass die Fahrt statt findet, dann schaut er schon einmal am Anfang des Schuljahres, wie viele von den Schülern Transferleistungen bekommen, denn das Jobcenter zahlt alles bis 440,-€. Für die anderen armen Schüler kann man im Vorfeld noch andere Töpfe anzapfen, Förderverein, Betriebe usw. Als letztes habe ich den Eltern immer Ratenzahlung angeboten., sodass keiner aus finanziellen Gründen zu Hause bleiben musste.

Übrigens, wir bereiten gerade ein Klassentreffen des Jahrgangs 2001 vor, meine ehemaligen Schüler haben mich schon gefragt, ob ich noch Bilder von der Abschlussfahrt hätte. :D

meine Kinder schwärmen heute noch von ihrer Abschlussfahrt, eine Woche segeln auf den Ijsselmeer. Und ihren damaligen Lehrer vergöttern sie bis heute, das war ein ganz besonderer Typ Mensch

Shahirrim
05.09.2013, 17:15
Du bist Lehrer vom Beruf?

Er ist ja Beamter, jetzt wissen wir, wo er Beamter ist.

Da, wo er neue Antifaschisten produzieren kann! :D

bullenbeißer
05.09.2013, 18:39
Du bist Lehrer vom Beruf?Sicher, Branka, deswegen kann ich mich ja so gut an dein Niveau anpassen und dir wertvolle Tipps in Rechtschreibung und Grammatik geben. Wundert dich das jetzt? :D

bullenbeißer
05.09.2013, 18:43
Das passt doch prima in die BRD!Was passt prima, dass jemand Lehrer ist? Deine hat dir jedenfalls nicht beigebracht, inhaltlich präzise Sätze zu formulieren. Erst überlegen und dann schreiben, oder macht man das bei euch in Nordoberhinterfranken anders?

bullenbeißer
05.09.2013, 18:46
Wieviele junge Menschen er wohl schon versaut hat?

P.S.: Das war der erste vernünftige Beitrag, welchen ich von ihn gelesen habe. Unmengen, Franke. :D

Langwitsch
05.09.2013, 18:53
Was passt prima, dass jemand Lehrer ist? Deine hat dir jedenfalls nicht beigebracht, inhaltlich präzise Sätze zu formulieren. Erst überlegen und dann schreiben, oder macht man das bei euch in Nordoberhinterfranken anders?

Hinterfranken???
Mit Verlaub du bist ein arrogantes Arschloch.

Branka
05.09.2013, 18:54
Sicher, Branka, deswegen kann ich mich ja so gut an dein Niveau anpassen und dir wertvolle Tipps in Rechtschreibung und Grammatik geben. Wundert dich das jetzt? :D

Mich wundert eher dein Gossenjargon als Lehrer, den Du hier desöfteren abgelassen hast. Ich denke, ich muss Dir hierzu keine Belege liefern, oder?

Efna
05.09.2013, 19:57
Ich habe Schulausflüge und Klassenfahrten und obwohl meine Familie nicht sehr wohlständig war, bezahlten sie immer....

Niesmitlust
05.09.2013, 20:05
So ein Ausflug oder eine Klassenfahrt kann doch ganz schön sein. Mich hat nur immer gestört, dass sowas größtenteils im Hochsommer gemacht wurde anstatt zu angenehmeren Jahreszeiten.
In unbezahlbaren Luxus muss das aber auch nicht ausarten.
Wobei manche Eltern es anscheinend echt haben, wenn schon 17jährige ein eigenes Auto haben, das ist wirklich dekadent.

bullenbeißer
05.09.2013, 21:33
Hinterfranken???
Mit Verlaub du bist ein arrogantes Arschloch.Ja, gewissen Leuten gegenüber. Ich stehe dazu und empfinde es als eine Auszeichnung von dir.

bullenbeißer
05.09.2013, 21:36
Mich wundert eher dein Gossenjargon als Lehrer, den Du hier desöfteren abgelassen hast. Ich denke, ich muss Dir hierzu keine Belege liefern, oder?Schau mal Branka, wenn ich diesen Jargon jeden Tag hören muss, besser musste, dann kann ich ihn doch auch von Zeit zu Zeit schöpferisch anwenden, bzw. mich auf das Niveau meiner Wadenbeißer begeben. Außerdem ist das sowas wie Psychohygiene. :cool:

Postkarte
05.09.2013, 23:10
Alles, was hier als positives Argument für Klassenfahrten genannt wurde: Gemeinschaft, schöne Erinnerung, ... benötigt keine Reisen in das europäische Ausland. Kann man alles auch im schönen Deutschland erfahren.

Dr Mittendrin
06.09.2013, 11:53
Ganz einfach, weil die Möglichkeiten heute vorhanden sind.
Früher kamen einem auch die Jugendherbergen und die Busreise vergleichsweise teuer vor.
Heute haben die meisten Eltern das Geld, ihren Kindern etwas ganz Besonderes zum Schulabschluss zu bieten und tun es auch.
Das wird sich vermutlich ohnehin bald aufhören, weil immer mehr Eltern unter der Teuerung leiden.

So einen Quatsch kannst nur du schreiben. BRD das Dumpinglohnland.

Brotzeit
06.09.2013, 11:57
So einen Quatsch kannst nur du schreiben. BRD das Dumpinglohnland.


Nein ; nein .........
Die Eltern haben gefälligst das Geld für die sozialistische Indoktrination bereit zustellen

Lilly
06.09.2013, 12:08
Alles, was hier als positives Argument für Klassenfahrten genannt wurde: Gemeinschaft, schöne Erinnerung, ... benötigt keine Reisen in das europäische Ausland. Kann man alles auch im schönen Deutschland erfahren.

So ist es!

Gleichheit
06.09.2013, 12:23
Nein ; nein .........
Die Eltern haben gefälligst das Geld für die sozialistische Indoktrination bereit zustellenJa, warum wird das nicht komplett von der Kommune bezahlt? Fehlt das Geld, weil es für hohe Manager- u. Politikergehälter verprasst wird oder für Waffen?

Brotzeit
06.09.2013, 12:28
Ja, warum wird das nicht komplett von der Kommune bezahlt? Fehlt das Geld, weil es für hohe Manager- u. Politikergehälter verprasst wird oder für Waffen?

Weil zuviele Gäste am einstmals reich gedeckten Tisch in Deutschland vom Brot mitessen , ohne was zur Produktion von dem Brot beigetragen zu haben.

Dr Mittendrin
06.09.2013, 13:15
Ja, warum wird das nicht komplett von der Kommune bezahlt? Fehlt das Geld, weil es für hohe Manager- u. Politikergehälter verprasst wird oder für Waffen?

Für was müssen Gymnasien in die USA reisen, was bildet denn da ?

Cleopatra
06.09.2013, 13:26
Bei uns ist das heute auch noch so.
Vier Jahre wird gespart, werden Torten und Kaffee bei Sprechtagen, Kekse am Weihnachtsmarkt verkauft, gibt es Sammlungen ...
Drei oder vier Kinder von nicht so reichen Eltern zusätzlich gehen sich da immer aus.
Wenn es davon mehr pro Klasse gibt, muss schon etwas in der Klasse gröber "nicht passen", dass die Eltern trotzdem eine teure Reise festlegen. Und die Lehrerin sollte auch so weit sein, dass sie das verhindert.

Das ist richtig, nur "spenden" linksgrüne Dummquatschlehrer und andere Gutmenschen das Geld lieber nach Afrika oder Asien, wo es in dubiosen Kanälen versickert.

zoon politikon
06.09.2013, 13:31
warum weiss der Lehrer nicht, dass er ein solches Reiseziel nicht anbieten kann? Sozial schwache Familien hat es immer gegeben, aber die 2-3 Kinder wurden früher aus dem Schulfond oder ähnlichem mitgenommen.
Wenn der Anteil der arbeitslosen Eltern in der Klasse hoch ist, sollte der Lehrer ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl aufbringen.

Für gewöhnlich werden die SCHÜLER befragt, wo sie hinfahren wollen und die kommen auf die absurdesten Ideen. Ballermann, Ibiza, London, Schweden... Hauptsache schön teuer und weit weg...

Wenn der Lehrer dann vorschlägt, wegen der Kinder, die sich das nicht leisten können, nach Wanne-Eickel zu fahren, kann man sich leicht die Begeisterung vorstellen.

Für H4er gibt es eine Kostenerstattung vom Sozialamt, aber für die vielen Niedriglöhner, die sich das auch nicht leisten können, gibt es meistens nicht. Man sollte aber auf jeden Fall einen Antrag stellen.

zoon politikon
06.09.2013, 13:33
Alles, was hier als positives Argument für Klassenfahrten genannt wurde: Gemeinschaft, schöne Erinnerung, ... benötigt keine Reisen in das europäische Ausland. Kann man alles auch im schönen Deutschland erfahren.

Richtig. Allerdings sollte man dann keine Ziele wie Ostsee, Nordsee oder Bayern ansteuern, das ist zum Teil noch teurer als eine Auslandsreise.

Gute Angebote für uns Sachsen sind in Polen oder Tschechien zu finden.

Leila
06.09.2013, 14:40
[…]

Ein Freund aus meinen Kindheitstagen hält heute noch seine erste Schülerreise für eines seiner schönsten Erlebnisse. Er beschrieb sie mir in einem langen Brief, den hier leider verheimlichen muß.

Die Route, bildlich dargestellt:

http://www7.pic-upload.de/06.09.13/t76s69qc7nz.jpg (http://www.pic-upload.de/view-20639400/Sch--lerreise-Adliswil.jpg.html)

Die Beschreibung der Route in Stichwörtern:

Zu Fuß (nicht mit der Luftseilbahn) von Adliswil auf die Felsenegg. Dort Besichtigung des neuen Sendeturms (http://de.wikipedia.org/wiki/Sendeturm_Felsenegg-Girstel). Von dort aus zu Fuß zur Burgruine Schnabelburg (http://de.wikipedia.org/wiki/Schnabelburg_%28Albis%29), um endlich zu Fuß nach Sihlbrugg zu gelangen. Die Heimfahrt mit der Sihltalbahn (http://de.wikipedia.org/wiki/Sihltalbahn) bereite ihm ein großes Vergnügen!

Unterwegs gab es viel zu entdecken: Scheue Eichhörnchen und böse Waldungeheuer zum Beispiel. – Mittags wurde Bohnensuppe gekocht.

Einem Mädchen, das sich bei übermütigen Freudensprüngen den Fuß verstauchte und deswegen den andern Kindern hinterherhinken mußte, trug mein hilfsbereiter Kindheitsfreund den mit „Tutti Frutti“ vollgepackten Rucksack. Und dafür erhielt er von ihr einen herzhaften Kuß auf die Wange. Er aber ekelte sich vor ihr und schämte sich vor den andern Kindern. Vielleicht roch er den Duft des Bärlauchs aus meinem Mund?

Leila
06.09.2013, 14:56
Mein Mann sammelte mit seinen Schulkameraden einen Eisenbahnwaggon voll Altpapier, damit auch der Ärmste auf die Schülerreise mitgehen konnte.

bullenbeißer
06.09.2013, 15:03
Das ist richtig, nur "spenden" linksgrüne Dummquatschlehrer und andere Gutmenschen das Geld lieber nach Afrika oder Asien, wo es in dubiosen Kanälen versickert.Was du hier von dir gibst, könnte man als Dummquatschen bezeichen, da es jeder Grundlage entbehrt und du dich nicht auskennst. Fast alle Kolleginnen und Kollegen tragen ihren finanziellen Beitrag zur Klassenfahrt mit bei.

Wenn man eine Reise für die Klasse bucht, gibt es in der Regel ab 20 Personen einen freien Platz, bei 30 Personen zwei freie Plätze usw.. Vom Dienstherrn her sind wir aufgefordert, diese Freiplätze für die Lehrer zu nehmen, da diese bei der Reisekostenabrechnung abgezogen werden. Das macht aber keiner, den ich kenne. Ich habe meine Fahrten immer schön selbst bezahlt und den Betrag für die Freiplätze auf die anderen bedürftigen Schüler umgelegt. Wenn es sein musste habe ich auch schon mal einen ganz ohne Bezahlung mitfahren lasen. Das ist gar nichts Besonderes, sondern das machen alle Kolleg|innen, auch Linke und Grüne.

Cleopatra
06.09.2013, 15:09
Was du hier von dir gibst, könnte man als Dummquatschen bezeichen, da es jeder Grundlage entbehrt und du dich nicht auskennst. Fast alle Kolleginnen und Kollegen tragen ihren finanziellen Beitrag zur Klassenfahrt mit bei.

Wenn man eine Reise für die Klasse bucht, gibt es in der Regel ab 20 Personen einen freien Platz, bei 30 Personen zwei freie Plätze usw.. Vom Dienstherrn her sind wir aufgefordert, diese Freiplätze für die Lehrer zu nehmen, da diese bei der Reisekostenabrechnung abgezogen werden. Das macht aber keiner, den ich kenne. Ich habe meine Fahrten immer schön selbst bezahlt und den Betrag für die Freiplätze auf die anderen bedürftigen Schüler umgelegt. Wenn es sein musste habe ich auch schon mal einen ganz ohne Bezahlung mitfahren lasen. Das ist gar nichts Besonderes, sondern das machen alle Kolleg|innen, auch Linke und Grüne.

Du bist aber kein Lehrer, gelle? Dann wüßtest Du, daß die keine Spesen bekommen und für den Streß selber zahlen müssen. Da werde ich doch niemandem noch die Reise bezahlen. Ich habe keine Klassenfahrten mehr gemacht, die Jugend säuft, ist verwahrlost. Was soll man mit der noch anfangen?
Wenn man nicht Bescheid weiß :hdf:

Pillefiz
06.09.2013, 15:16
Du bist aber kein Lehrer, gelle? Dann wüßtest Du, daß die keine Spesen bekommen und für den Streß selber zahlen müssen. Da werde ich doch niemandem noch die Reise bezahlen. Ich habe keine Klassenfahrten mehr gemacht, die Jugend säuft, ist verwahrlost. Was soll man mit der noch anfangen?
Wenn man nicht Bescheid weiß :hdf:

warscheinlich wirst du jetzt noch erzählst, du wärst Lehrerin

Leila
06.09.2013, 15:26
Das ganze Leben ist eine Schülerreise!

bullenbeißer
06.09.2013, 15:32
Du bist aber kein Lehrer, gelle? Dann wüßtest Du, daß die keine Spesen bekommen und für den Streß selber zahlen müssen. Da werde ich doch niemandem noch die Reise bezahlen. Ich habe keine Klassenfahrten mehr gemacht, die Jugend säuft, ist verwahrlost. Was soll man mit der noch anfangen?
Wenn man nicht Bescheid weiß :hdf:


Du solltest dringend Nachhilfe im Lesen in Anspruch nehmen. "Ich habe meine Fahrten immer schön selbst bezahlt und den Betrag für die Freiplätze auf die anderen bedürftigen Schüler umgelegt. "

Den smiley solltest du selbst berücksichtigen, denn Ahnung hast du keine. Eine Klassenfahrt ist eine genehmigte Dienstreise und für diese Dienstreise bekommt man Reisekosten erstattet. Dazu muss man einen Reisekostenantrag stellen. Daraufhin bekommt man 20 bis 30 Cent Wegstreckenentschädigung bis höchstens 130,- €, 24,- € Tagegeld pro ganzen Tag und 12,-€ pro angebrochenen Tag sowie ein Übernachtungsgeld von bis zu 60,-€ pro Nacht. Davon wird dann der Betrag für einen Freiplatz abgezogen. Darüber hinaus kann man diese Dienstreise von der Steuer absetzen.

Cleopatra
06.09.2013, 15:34
Du solltest dringend Nachhilfe im Lesen in Anspruch nehmen. "Ich habe meine Fahrten immer schön selbst bezahlt und den Betrag für die Freiplätze auf die anderen bedürftigen Schüler umgelegt. "

Den smiley solltest du selbst berücksichtigen, denn Ahnung hast du keine. Eine Klassenfahrt ist eine genehmigte Dienstreise und für diese Dienstreise bekommt man Reisekosten erstattet. Dazu muss man einen Reisekostenantrag stellen. Daraufhin bekommt man 20 bis 30 Cent Wegstreckenentschädigung bis höchstens 130,- €, 24,- € Tagegeld pro ganzen Tag und 12,-€ pro angebrochenen Tag sowie ein Übernachtungsgeld von bis zu 60,-€ pro Nacht. Davon wird dann der Betrag für einen Freiplatz abgezogen. Darüber hinaus kann man diese Dienstreise von der Steuer absetzen.


Du bist ein Witzbold. Ich bin seit langem Lehrerin und habe noch nie Spesen bekommen. Woher nimmst Du die Frechheit, Gegenteiliges zu behaupten, Systemknecht?

Cleopatra
06.09.2013, 15:35
warscheinlich wirst du jetzt noch erzählst, du wärst Lehrerin

Ja! Nun ist ein Lügner mal auf die Realität gestoßen.

bullenbeißer
06.09.2013, 15:43
Du bist ein Witzbold. Ich bin seit langem Lehrerin und habe noch nie Spesen bekommen. Woher nimmst Du die Frechheit, Gegenteiliges zu behaupten, Systemknecht?Dann bist du eine beschränkte Kollegin. Allerdings glaube ich dir das nicht, du kennst ja nicht einmal die richtigen Bezeichnungen, es heißt nicht Spesen. In welchem Bundesland kann man denn mit deinen Einstellungen unterrichten ohne anzuecken? Oder unterrichtest du in der Baumschule? :D

Cleopatra
06.09.2013, 16:25
Wer beschränkt ist, sei dahingestellt. Wenn ich mich dem Streß für eine Woche stelle, werde ich einem dieser Quärulanten die Fahrt nicht bezahlen. Du bist bescheuert,

bullenbeißer
06.09.2013, 16:28
Wer beschränkt ist, sei dahingestellt. Wenn ich mich dem Streß für eine Woche stelle, werde ich einem dieser Quärulanten die Fahrt nicht bezahlen. Du bist bescheuert,Danke, ich fühle mich geehrt. :hi:

Branka
06.09.2013, 16:30
Oha, zwei Lehrer in einem Strang die sich zoffen..... Ich lehn mich mal zurück und schau sensationsgeil zu :popcorn:

Cleopatra
06.09.2013, 16:33
Danke, ich fühle mich geehrt. :hi:

Gern geschehen, denn Du bist kein Leerer. Hast keine Ahnung, gibst es vor, wie unsere Politgrößen, die vorgeben, Ahnung zu haben, nichts Neues eben.

Cleopatra
06.09.2013, 16:34
Oha, zwei Lehrer in einem Strang die sich zoffen..... Ich lehn mich mal zurück und schau sensationsgeil zu :popcorn:
Wenn einer keine Ahnung hat, ist es auch nicht sensationsgeil.

bullenbeißer
06.09.2013, 16:58
Gern geschehen, denn Du bist kein Leerer. Hast keine Ahnung, gibst es vor, wie unsere Politgrößen, die vorgeben, Ahnung zu haben, nichts Neues eben.Ab in den Keller!

bullenbeißer
06.09.2013, 17:02
Oha, zwei Lehrer in einem Strang die sich zoffen..... Ich lehn mich mal zurück und schau sensationsgeil zu :popcorn:Cleopatra ist höchstens in einer Baumschule tätig. Er kennt nicht einmal die Verordnungen über Reisekostenabrechnung. Die kennt nun jeder Beamte. Ich setz mich doch nicht mit geistigen Wühlmäusen auseinander.

Branka
06.09.2013, 17:09
Cleopatra ist höchstens in einer Baumschule tätig. Er kennt nicht einmal die Verordnungen über Reisekostenabrechnung. Die kennt nun jeder Beamte. Ich setz mich doch nicht mit geistigen Wühlmäusen auseinander.

Ich hoffe, Du hast eine Sektetärin welche Dir diese shice Arbeit abnimmt.....

Langwitsch
06.09.2013, 17:12
Hatte mal mit einer Gymnasiastin zu tun, die mir sagte, dass ihr Abiausflug nicht stattfinden konnte, da zuwenige Teilnehmer zustande gekommen sind und die Lehrer dadurch die Reise nicht bezahlt bekommen hätten.

Shahirrim
06.09.2013, 17:12
Cleopatra ist höchstens in einer Baumschule tätig. Er kennt nicht einmal die Verordnungen über Reisekostenabrechnung. Die kennt nun jeder Beamte. Ich setz mich doch nicht mit geistigen Wühlmäusen auseinander.

Sie ist eine Frau! Aber zu dir, bist du er hier?

http://einestages.spiegel.de/hund-images/2012/01/25/27/5d43b0835e99d56f128ae3ef0b4cb68a_image_document_la rge_featured_borderless.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Csaszk%C3%B3czy

Ich meine, es würde passen! :D

Lilly
06.09.2013, 17:16
Ist "Quärulanten" die neue deutsche Rechtschreibung? Eigentlich kann man davon ausgehen, dass ein Lehrer das weiß. Aber bevor ich blind in die Falle tappe, frage ich Unwissende lieber nach

Gleichheit
06.09.2013, 18:01
Wer beschränkt ist, sei dahingestellt. Wenn ich mich dem Streß für eine Woche stelle, werde ich einem dieser Quärulanten die Fahrt nicht bezahlen. Du bist bescheuert,Großes Mäuschen, du könntest gemeinsam mit Bullenbeißer den Pisatest machen, wenn ihr dabei gut abschneidet, seid ihr tauglich für den Nachwuchs, ansonsten solltet ihr anderweitig eingesetzt werden. :D

Pillefiz
06.09.2013, 18:02
Ist "Quärulanten" die neue deutsche Rechtschreibung? Eigentlich kann man davon ausgehen, dass ein Lehrer das weiß. Aber bevor ich blind in die Falle tappe, frage ich Unwissende lieber nach

Lilly, davon verstehen wir nix :D Die ist Lehrerin, die weiss das :haha:
Wenn das stimmt, tun mir die Schüler richtig leid. Aber ich glaube das nicht

Dolohov
06.09.2013, 18:33
Oha, zwei Lehrer in einem Strang die sich zoffen..... Ich lehn mich mal zurück und schau sensationsgeil zu :popcorn:

:popcorn:

Dr. Strangelove
06.09.2013, 19:49
Witzig!
Quängelnde Quärulanten und Quärköpfe quelen uns mit Gäquake über Späsenabrächnungen,
und ein sälbstärnannter Tippfähler-Späzialist erklert uns einmal mähr, wie man oberlährerhaft belährt.

Ausonius
06.09.2013, 20:28
warum weiss der Lehrer nicht, dass er ein solches Reiseziel nicht anbieten kann? Sozial schwache Familien hat es immer gegeben, aber die 2-3 Kinder wurden früher aus dem Schulfond oder ähnlichem mitgenommen.
Wenn der Anteil der arbeitslosen Eltern in der Klasse hoch ist, sollte der Lehrer ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl aufbringen.

Meistens wollen die Teenager ja auch weit weg, nur nicht so richtig einsehen, warum ihre Eltern sich das nicht leisten können :)
... bei meinen Klassen war das Geld da, doch es war trotzdem anders... die Lehrer mussten bitten und betteln, bis die Schulleitungen der Auslandsfahrt zugestimmt haben. Etwas mit Flug kam überhaupt nicht in die Tüte, war auch noch lange vor Ryanair-Zeiten allerdings. Hier bin ich ausnahmsweise mal konservativ und sage, das war auch richtig so. Wo man sich heimlich besäuft und schwer rumpubertiert, ist doch egal, das geht ohne weiteres auch in Deutschland. Trotzdem möchte ich die beiden Schulfahrten nach London nicht missen, wir habens krachen lassen und über die zweite davon könnte ich wohl heute noch einen 20-Seiten-Bericht schreiben, der halbwegs interessant wäre...

Ausonius
06.09.2013, 20:31
meine Kinder schwärmen heute noch von ihrer Abschlussfahrt, eine Woche segeln auf den Ijsselmeer.

Ich glaub, das ist auch was besonderes... mit einem Projekt verbunden, dass auch noch Spass macht.

Bieleboh
06.09.2013, 20:31
Du bist ein Witzbold. Ich bin seit langem Lehrerin und habe noch nie Spesen bekommen. Woher nimmst Du die Frechheit, Gegenteiliges zu behaupten, Systemknecht?
Reisekosten für Klassenfahrten werden in voller Höhe erstattet.

Schau: http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/service/formulare/abteilung04/dezernat_48/reisekosten_lehrer.pdf

Koslowski
06.09.2013, 20:33
Egal. Ich durfte sowieso nicht mit.

Ausonius
06.09.2013, 20:37
Du bist aber kein Lehrer, gelle? Dann wüßtest Du, daß die keine Spesen bekommen und für den Streß selber zahlen müssen.

Das ist falsch, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, da ich manchmal Reisen organisiere (aber nicht als Lehrer, bewahre mich davor!). Zwei Freiplätze in der Unterkunft sind so eine Art ungeschriebenes Gesetz - also z.B. für Busfahrer und Begleitlehrer. Beamte bekommen zwar keine Spesen, aber auf Dienstreisen einen bestimmten Verpflegungssatz pro Tag. Im Ermessen des Dienstherren liegt es, ggf. auch noch Unterkunft (falls es keine Freiplätze gibt) und Eintritte zu zahlen.

Ausonius
06.09.2013, 20:40
Du bist ein Witzbold. Ich bin seit langem Lehrerin und habe noch nie Spesen bekommen. Woher nimmst Du die Frechheit, Gegenteiliges zu behaupten, Systemknecht?

Die nimmt er aus den Reisekostengesetzen der Länder.

Cleopatra
07.09.2013, 09:20
Reisekosten für Klassenfahrten werden in voller Höhe erstattet.

Schau: http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/service/formulare/abteilung04/dezernat_48/reisekosten_lehrer.pdf

Und warum mußte ich sogar die Fahrt nach St. Petersburg in voller Höhe bezahlen? Bildungssache ist in den einzelnen Bundesländern geregelt, übrigens auch Schwachsinn.
Einer schlug den Pisatest vor, witzig, habt Ihr den Schwachfug je gelesen?

Brathering
07.09.2013, 09:32
Alles, was hier als positives Argument für Klassenfahrten genannt wurde: Gemeinschaft, schöne Erinnerung, ... benötigt keine Reisen in das europäische Ausland. Kann man alles auch im schönen Deutschland erfahren.

Geht nicht, hört sich ja logisch an was du sagst aber es geht eben nicht.
Etwas neues zu sehen und Fremder mit Bekannten unter Fremden zu sein, ist das gute Gefühl, welches man meint mit "Klassenfahrt stärkt Zusammenhalt".
Eine Fahrt von München nach Berlin ist keine Rede Wert.

Lilly
07.09.2013, 11:39
Geht nicht, hört sich ja logisch an was du sagst aber es geht eben nicht.
Etwas neues zu sehen und Fremder mit Bekannten unter Fremden zu sein, ist das gute Gefühl, welches man meint mit "Klassenfahrt stärkt Zusammenhalt".
Eine Fahrt von München nach Berlin ist keine Rede Wert.

Nicht? Du hast aber Ansprüche.......

Brathering
07.09.2013, 11:46
Nicht?
Nicht, nichts, habe schon alles von meiner Klassenfahrt nach Berlin vergessen. OK, der Bundestag...


Du hast aber Ansprüche......
Die Ansprüche kannst du lesen: was neues sehen und erleben, den Zusammenhalt stärken durch eine fremde Umwelt.
Teuer ist es auch nicht.

Ich hatte durch meinen Schulweg 3 Abschlussfahrten: Berlin, Prag und Wien. Prag war das beste und günstigste, von dem ich die meisten Eindrücke gewann.

Lilly
07.09.2013, 11:50
Nicht, nichts, habe schon alles von meiner Klassenfahrt nach Berlin vergessen. OK, der Bundestag...


Die Ansprüche kannst du lesen: was neues sehen und erleben, den Zusammenhalt stärken durch eine fremde Umwelt.
Teuer ist es auch nicht.

Meine Abschlußfahrt liegt fast 35 Jahre zurück und ich erinnere mich heute noch mit Freude daran und weiß auch noch Einzelheiten. Sie ging übrigens an den Bodensee. Nach Berlin wären wir gerne, durften aber nicht, weil der Jahrgang vor uns sich dermaßen aufgeführt hatte, dass die Lehrer die Verantwortung einer Reise in eine Stadt wie Berlin nicht übernehmen wollten.

War nicht weiter schlimm, was zählte, war die Gemeinsamkeit.

Xarrion
07.09.2013, 12:07
Meine Abschlußfahrt liegt fast 35 Jahre zurück und ich erinnere mich heute noch mit Freude daran und weiß auch noch Einzelheiten. Sie ging übrigens an den Bodensee. Nach Berlin wären wir gerne, durften aber nicht, weil der Jahrgang vor uns sich dermaßen aufgeführt hatte, dass die Lehrer die Verantwortung einer Reise in eine Stadt wie Berlin nicht übernehmen wollten.

War nicht weiter schlimm, was zählte, war die Gemeinsamkeit.

Oh ja, ich erinnere mich auch noch lebhaft an eine Klassenfahrt nach Südtirol.
Das Ganze war irgendwo angesiedelt zwischen Massenbesäufnis und Swingerclub. War eine recht eindrucksvolle Woche. :cool:
War Mitte der 70er Jahre, Oberstufe Gymnasium.

Metabo
08.09.2013, 12:34
meine Kinder schwärmen heute noch von ihrer Abschlussfahrt, eine Woche segeln auf den Ijsselmeer. Und ihren damaligen Lehrer vergöttern sie bis heute, das war ein ganz besonderer Typ Mensch

Da war meine Tochter auch vor zwei Jahren mit ihrer Schulklasse...! Sie selbst hatte es genossen, doch die meissten Mitschüler hatten sich wohl darunter eine Kreuzfahrt mit nichtstun vorgestellt, und hatten zum Großteil nicht einmal die Bekleidung mit; welche auf den zuvor ausgegebemen "Gepäcklisten" stand..! Statt fester Schuhe trugen sie "Flip-Flops", hatten keine Regenkleidung dabei, und mokierten sich darüber, daß es für Gegenstände wie Mp3-Player oder Haarglätter nicht genügend Strom gab...!
Laut Tochters Erzählungen, gab es die ersten zwei Tage Palaver, weil sich die 90% "Kulturbereicherer" nicht dem Kapitän und seinem Stellvertreter unterordnen wollten...!

Nachdem Der Kapitän & Schiffseigner - laut Erzählung meiner Tochter- denen erstmals drohte :"Entweder benehmt Ihr euch hier, der Ihr schwimmt nach Hause !" wollte es keiner glauben, bis der erste über Bord ging...!
Er wurde wieder aufgefischt, doch danach gehorchten sämtliche "Kulturbereicherer" sofort...!!!

Meine Tochte schwärmt jetzt noch von dem Segeltörn, und diesem Kapitän...!

Scrooge
08.09.2013, 14:20
Die nimmt er aus den Reisekostengesetzen der Länder.
Die aber (rechtswidrig) umgangen werden, indem man die Lehrer vorab dazu verpflichtet, "freiwillig" auf ihre Kostenerstattung zu verzichten. Mittlerweile wird dagegen regelmäßig geklagt und die Lage ist eigentlich eindeutig. Wenn aber die Durchführung einer Klassenfahrt davon abhängt, ob der Lehrer seine Kosten selbst trägt, wird es schwierig auf der Erstattung zu bestehen.
Hier mal ein Artikel zum Thema:
http://www.n-tv.de/ratgeber/Wie-die-Laender-Lehrer-zur-Kasse-bitten-article10560586.html

Volker
08.09.2013, 16:55
Kürzlich las ich in unserer Ortszeitung, dass es bei den Abschlussklassen wegen der weiten Klassenreisen (Toscana) zu Unstimmigkeiten zwischer der Lehrerschaft und Eltern gekommen ist. Nicht alle Eltern sind wegen der hohen Arbeitlosigkeit in der Lage, diese Fahrten zu finanzieren.
Wir waren früher froh, wenn wir die Ferien in einer Jugendherberge, Zeltlager oder Schullandheim verbringen durften. Warum muss das heute so aufwendig sein?

Na, ist doch klar. Wenn es stimmt, das die Eltern auch die begleitenden Lehrer mitfinanzieren müssen, ist doch alles klar ! Dann wird nämlich dahin gefahren, wo sie schon lange mal hin wollten !

Volker
08.09.2013, 16:58
Welche falschen Werte?

Handy, Internet, X-Box, Zigaretten, Alkohol und angesagte Kleidung sind doch ein Geburtsrecht. Da kommt es doch wohl auf die paar Hundert Euro nicht an.

Respekt, gute Antwort.

Rocko
08.09.2013, 16:58
Ich habe diese Scheisse früher immer gehasst...Urlaub ja, aber in den Ferien!

Sheldon
08.09.2013, 20:33
Ich war über jede Sekunde froh, die ich nicht mit den Idioten verbringen musste und war deswegen auf kaum einen Ausflug und nur auf einer einzigen Klassenfahrt.

Du warst also so einer, mit dem keiner spielen wollte? :D

Zum Thema: Meine Klassenfahrten gingen nach Winterberg, Norderney und München. Die Bezahlung war damals kein Problem, auch wenn wir nicht die reichsten waren. Es muß auch nicht immer die Seyschellen sein, um eine gute Abschlußfahrt zu haben.

Shahirrim
08.09.2013, 20:39
Du warst also so einer, mit dem keiner spielen wollte? :D

....

Eher anders rum, mich nervt es, wenn Leute zu oft kommen! :D

Und die Leute in der Schule mochte ich auch nur ganz selten, deswegen.

bullenbeißer
09.09.2013, 21:03
Ich hoffe, Du hast eine Sektetärin welche Dir diese shice Arbeit abnimmt.....Das sind Formblätter, die man in fünf Minuten ausfüllen kann. Allerdings, wenn man der Schulsekretärin ab und an Pralinen mit bringt, macht sie es für mich. :D

bullenbeißer
09.09.2013, 21:06
Ich meine, es würde passen! :DWas du Brauner so meinst, in deiner beschränkten Vorstellungskraft...

Shahirrim
09.09.2013, 21:09
Was du Brauner so meinst, in deiner beschränkten Vorstellungskraft...

Also, Deutsch unterrichtest du doch, oder?

Und Geschichte doch sicher auch! Aber natürlich musst du hier nichts bestätigen.

Haubentaucher
09.09.2013, 21:14
Wozu muss man die Bälger in die Toscana karren? Handy wegnehmen Fratzenbuch sperren, ab an die Nord oder Ostsee in die Heide oder den bayrischen Wald, mal was fürs leben erleben. Ordentliche Survivel macht die Pänz bewusster was sie sich beim Mäckes so reindrücken und bei RTL2 so ansehen. Erst wenn sie wieder wissen, was leben und Familie bedeutet, werden sie auch anders darauf reagieren. Die merkwürdigen Bezahlpädagogen machen mit unseren Kindern was sie wollen und das ist nicht selten nicht das Beste.