PDA

Vollständige Version anzeigen : Lohnt sich Internet im Fernseh Apparat?



Eridani
02.09.2013, 16:20
Seit ein paar Tagen haben wir einen supermodernen Fernseher (Diagonale = 100cm).

Da er auch Internet hat, viele Funktionen eine Internetverbindung haben wollen und mein Speedport W503 V noch 3 LAN-Buchsen frei hatte, nahm ich ein LAN-Kabel und war sofort im Netz.

…Alles etwas anders, aber immerhin; sogar einen längeren download machte ich schon (update)

#
Meine Frage an die Internetprofis:

Ist Internet via Fernseher sinnvoll, - bzw. ungefährlich? Kann sich der TV, wie ein PC auch Malware, Trojaner & Co. einfangen?
Weiß jemand mehr?

E:

Eridani
03.09.2013, 06:57
OK - ich scheine wohl der Einzige zu sein, der im TV noch Internet hat.......

Heiliger
03.09.2013, 07:12
Wenn du übers Fernsehen auf Sexseiten gehst, mit Sicherheit.

Der Internetanschluß ist ja nur eine Nummer. Egal ob PC, Handy etc. kann es passieren das du dir Viren einfängst.

Virenschutz über den Fernseher herunterladen!

Ruepel
03.09.2013, 07:21
Kannste vergessen,schließe deinen Rechner direkt an deinen Fernseher an.
Die Bedienung über die Fernbedienung deines Fernsehers läßt deine Fernbedienung
in kürzester Zeit schrotten,abgesehen von der Umständlichkeit.
Meiner hängt auch am Fernseher und wird per Bildschirmtastatur und Muschi gesteuert.

Eridani
03.09.2013, 07:39
Kannste vergessen, schließe deinen Rechner direkt an deinen Fernseher an.
Die Bedienung über die Fernbedienung deines Fernsehers läßt deine Fernbedienung
in kürzester Zeit schrotten,abgesehen von der Umständlichkeit.
Meiner hängt auch am Fernseher und wird per Bildschirmtastatur und Muschi gesteuert.

Na ja - war auch nur so eine Idee. Ich habe ja den PC. Wie ich Anti-Virensoftware herunterlade in einem TV !! - da habe ich überhaupt keine Ahnung! Trotz des brillanten Bildes, gerade bei Fußballspielen, habe ich bereits einige Minus, im Vergleich zum Vorgänger TV (Bj. 1999) festgestellt.

>> Keine Uhrzeit Einblendung (oben rechts) mehr

>> Kein Standbild

>> nur eine Scartbuchse (derzeit für den Videoplayer genutzt)

>> Wie ich mit dem DVD Player auf den TV komme, weiß ich noch nicht, keine entsprechende Buchsen gefunden. Opto-Verbindung geht nicht.

>> Analoger Tonausgang nicht mehr vorhanden (Um auf meinen Receiver zu kommen, der u.a. den drahtlosen UHF-Kopfhörer ansteuert)....Es gibt " Digital/analog Wandler für Tonausgang; kostet 89,-€ !

Notlösung: Ich gehe über den Kopfhörerausgang raus [3mm Klinke], der steckt zwar die TV Lautsprecher sofort ab, somit höre ich dann mit den 4 Lautsprechern meines Receivers (50W-NF) - Wenn ich dann nur Kopfhörer hören will, schalte ich die Receiver-Lautsprecher separat ab.----Was soll's......Auch hier gibt es also "Verschlimmbesserungen"..Der Ton im Kopfhörer ist trotzdem super, - auch Bässe da und Stereo.
#
Ebenfalls festgestellt: Der TV reagiert auf die Fernsteuerimpulse des Video-Recorders! :)

Fazit:
Vielleicht verzichte ich auch auf das TV-Internet.....

Denkpoli
06.09.2013, 09:33
Ist Internet via Fernseher sinnvoll, - bzw. ungefährlich? Kann sich der TV, wie ein PC auch Malware, Trojaner & Co. einfangen?
Weiß jemand mehr?

E:

Kann man mir dem Gerät fremden Code ausführen?
( Falls nein, ist es definititv sicher. )

Eridani
06.09.2013, 10:45
Kann man mit dem Gerät fremden Code ausführen?
( Falls nein, ist es definititv sicher. )

Keine Ahnung, was Du meinst! Inzwischen habe ich das Internet wieder vom TV getrennt. Es kam ständig zu Konflikten mit der LAN1 Leitung des PC. (Dann kam plötzlich im PC der Spruch: "Das Netzwerkkabel wurde getrennt") !
#
Bestimmte Applikationen innerhalb der Programm-Schemata des TVs, brauchen das Internet - letztendlich ist das für mich aber alles Spielerei. Man muss nicht alles technisch machbar machen, was möglich ist...:)

elas
06.09.2013, 11:17
OK - ich scheine wohl der Einzige zu sein, der im TV noch Internet hat.......

Ich entdecke immer mehr Möglichkeiten im TV-Internet intelligenter fernschauen zu können.
Das befreit von den täglichen Deppen-Talks (incl. Deppendorf).


Über Malware mache ich mir keine Gedanken......

Conny
06.09.2013, 11:57
Die Frage sollte lauten: Lohnt sich ein Fernseher überhaupt noch?

tabasco
06.09.2013, 12:05
Seit ein paar Tagen haben wir einen supermodernen Fernseher (Diagonale = 100cm).

Da er auch Internet hat, viele Funktionen eine Internetverbindung haben wollen und mein Speedport W503 V noch 3 LAN-Buchsen frei hatte, nahm ich ein LAN-Kabel und war sofort im Netz.

…Alles etwas anders, aber immerhin; sogar einen längeren download machte ich schon (update)

#
Meine Frage an die Internetprofis:

Ist Internet via Fernseher sinnvoll, - bzw. ungefährlich? Kann sich der TV, wie ein PC auch Malware, Trojaner & Co. einfangen?
Weiß jemand mehr?

E:
Natürlich lohnt sich das - Du kannst am Fernsehen z.B. die HD-Streams angucken.

elas
06.09.2013, 12:19
Die Frage sollte lauten: Lohnt sich ein Fernseher überhaupt noch?

Wegen Fussball.....ja!....auch gibt es hin und wieder sehr sehenswerte Dokumentationen, die das Wort "fernsehen" im wahrsten Sinne lohnen!

Algebra
06.09.2013, 12:22
Wegen Fussball.....ja!....auch gibt es hin und wieder sehr sehenswerte Dokumentationen, die das Wort "fernsehen" im wahrsten Sinne lohnen!

Abgesehen von diesen beiden Dingen aber NICHT. Und auch das Internet ist zu 90% Zeitverschwendung.

Wie sagte G. Grass neulich: "Facebook ist Scheißdreck"

Also: Fernsehen ist tot, und auch das Internet zu 90% Scheißdreck.
Die restlichen 10% sind brauchbar.

tabasco
06.09.2013, 12:52
Abgesehen von diesen beiden Dingen aber NICHT. Und auch das Internet ist zu 90% Zeitverschwendung.

Wie sagte G. Grass neulich: "Facebook ist Scheißdreck"

Also: Fernsehen ist tot, und auch das Internet zu 90% Scheißdreck.
Die restlichen 10% sind brauchbar.
Wie im Leben - da verhält sich der Scheißdreck zum brauchbaren Rest auch wie 90 zu 10 ....

Stättler
06.09.2013, 14:34
Ist Internet via Fernseher sinnvoll, - bzw. ungefährlich? Kann sich der TV, wie ein PC auch Malware, Trojaner & Co. einfangen?

Also - grundsätzlich kann auch die software eines TV - Geräts infiziert werden - wie jede software.

Habe allerdings noch nichts mitbekommen , das sich jemand die Mühe gemacht hätte , malware für sowas zu schreiben......

Also wird sich den PC bestimmt mal was einfangen , falls du über den TV dein i-net - surfen ansiehst - aber wohl kaum das TV- Gerät.


Natürlich ist es genial - sich Inhalte aus dem i- net direkt auf dem TV anzusehen - ob nun internet -TV oder youtube - videos .......von mir aus auch sonstwas :dg:

Gawen
06.09.2013, 21:34
Ist Internet via Fernseher sinnvoll, - bzw. ungefährlich? Kann sich der TV, wie ein PC auch Malware, Trojaner & Co. einfangen?

Kamera eingebaut? Dann abkleben. Aber sonst ungefährlicher als ein Smartphone, es meldet immer den gleichen Standort an die Schnüffler! :D

Gawen
06.09.2013, 21:48
Also - grundsätzlich kann auch die software eines TV - Geräts infiziert werden - wie jede software.

Habe allerdings noch nichts mitbekommen , das sich jemand die Mühe gemacht hätte , malware für sowas zu schreiben......

Nachschulungsbedarf?

https://www.google.com/search?q=fernseher+kamera+gehackt

Rockatansky
07.09.2013, 00:47
dass dieses Internet TV gehackt werden kann, ist eher unwahrscheinlich - also mit Inkaufnahme von Fehlfunktionen wird da nix sein. Schaden wird der Fernseher da nicht durch Schadcode, durch Hacker, erleiden.

Email würde ich da nicht drüber abrufen. Also nicht über das sog. SMART TV (Internetfunktionen).

Sonst kann man da drüber ggf. in den Mediatheken von ARD , ZDF ... Beiträge anschauen.
Praktisch.

Youtube auch.
-----------------
Aber einen PC am Fernseher halte ich auch für die bessere Lösung, als dieses "SMART-TV".
Den muss man dann eben so warten wie einen normalen PC natürlich, mit allem Schutz.

hamburger
07.09.2013, 01:38
Videothek im Internet...wers braucht...ansonsten netten Spielerei. Filme aus dem Internet kann man natürlich besser im Computer speichern...in 3 D...und dann den Rechner an den TV... Aber 1 m Diagonale...für Filmbetrieb etwas zu klein. Bisher habe ich noch von keinem TV Virus gehört... die wenigsten TVs haben eine Kamera.

Pendelleuchte
07.09.2013, 05:20
Ist Internet via Fernseher sinnvoll, - bzw. ungefährlich? Kann sich der TV, wie ein PC auch Malware, Trojaner & Co. einfangen?
Weiß jemand mehr?


Mit der passenden Funk-Tastatur ideal. Abgesehen von Fußball-Streams, Sex, Filme, Dokus usw. gucken, kannste sicherlich auch aufnehmen ?
Und wegen der Sicherheit: Glaube nicht das Du ein WINDOOF von MICROSCHROTT als BS drauf hast. Also relativ sicher! :dg:
Ich habe mir dafür einen ganz kleinen lüfterlosen Linux-Rechner nur für das genannte gebaut. So groß wie ein Schuhkarton. Versteckt hintern Fernseher, mit Funk Tastatur. Ich will das nicht mehr missen. :)

Gawen
08.09.2013, 21:18
Und wegen der Sicherheit: Glaube nicht das Du ein WINDOOF von MICROSCHROTT als BS drauf hast. Also relativ sicher! :dg:

Android ist sicherheitsmäßig auch so löchrig wie ein Käse.

Pendelleuchte
08.09.2013, 21:54
Android ist sicherheitsmäßig auch so löchrig wie ein Käse.

Glaub nicht das da ein Android drauf laufen wird. Irgend so ein Linux-Abkömmling wird es aber wohl sein (Debian o.ä). Dazu müsste man aber wissen, was das fürn Typ/Modell ist.

Kuddel
08.09.2013, 22:04
Die Frage kapiere ich nicht einmal. Wozu braucht man denn einen "Fernseher", wenn man Internet hat. Sinvoller ist es doch vielmehr, sich eine entsprechenden Monitor zuzulegen.

Mit dem Internet kann ich fernsehen, aber mit dem Fernseher wohl kaum Berechnungen durchführen lassen.

Kuddel
08.09.2013, 22:05
Glaub nicht das da ein Android drauf laufen wird. Irgend so ein Linux-Abkömmling wird es aber wohl sein (Debian o.ä). Dazu müsste man aber wissen, was das fürn Typ/Modell ist.

Android ist genau wie IOS auch nur kastriertes Linux.

Pendelleuchte
08.09.2013, 23:01
Android ist genau wie IOS auch nur kastriertes Linux.

Das IOS ein kastriertes Linux ist, wäre mir jetzt neu. heut Nacht kriegste besuch von Steve Jobs. Der nimmt Dich mit in die Hölle :D

Kuddel
08.09.2013, 23:05
Das IOS ein kastriertes Linux ist, wäre mir jetzt neu. heut Nacht kriegste besuch von Steve Jobs. Der nimmt Dich mit in die Hölle :D

Natürlich ist es das. Merkt man doch auch. Genau wie die Apfel-Geräte alle kastriertes Linux benutzen. Allerdings immer Jahre hinterherhinken.

Wenn man selbst Linux nutzt, lacht man sich über die Kastraten regelmäßig kaputt.

OneDownOne2Go
08.09.2013, 23:09
Natürlich ist es das. Merkt man doch auch. Genau wie die Apfel-Geräte alle kastriertes Linux benutzen. Allerdings immer Jahre hinterherhinken.

Wenn man selbst Linux nutzt, lacht man sich über die Kastraten regelmäßig kaputt.

Also, eine Abstammung von Unix leugnet nicht mal Apple, aber Linux ist nun das genaue Gegenteil von dem Ansatz, den Apple verfolgt. Das sympathische Fascho-Unternehmen möchte seine Kunden nämlich nach Möglichkeit von jedem Zugriff auf tiefere Systemfunktionen abhalten, die Kastration hat wohl eher Gründe aus diesem Bereich. Kriegt man das bei OS-X noch ganz gut in den Griff, erlebt man die volle Wucht der Jobbs'schen Weltherrschaftsphantasien spätestens dann, wenn mal mal ein iPhone auf eine frühere iOS-Version "zurücksetzen" möchte :D

Kuddel
08.09.2013, 23:12
Also, eine Abstammung von Unix leugnet nicht mal Apple, aber Linux ist nun das genaue Gegenteil von dem Ansatz, den Apple verfolgt. Das sympathische Fascho-Unternehmen möchte seine Kunden nämlich nach Möglichkeit von jedem Zugriff auf tiefere Systemfunktionen abhalten, die Kastration hat wohl eher Gründe aus diesem Bereich. Kriegt man das bei OS-X noch ganz gut in den Griff, erlebt man die volle Wucht der Jobbs'schen Weltherrschaftsphantasien spätestens dann, wenn mal mal ein iPhone auf eine frühere iOS-Version "zurücksetzen" möchte :D


Das meine ich ja mit kastriert.

Catholicus Romanus
08.09.2013, 23:14
Heute hat jeder Scheiß Internetzugang. Ich habe alleine über meinen Fernseher drei Möglichkeiten, ins Internet zu gelangen. Fragt sich, wozu das Ganze.

Ich wette, irgendwann kann man mit seiner Waschmaschine ins Internet, um zusätzliche (kostenpflichtige) Waschprogramme runterzuladen.

Gawen
08.09.2013, 23:14
Natürlich ist es das. Merkt man doch auch. Genau wie die Apfel-Geräte alle kastriertes Linux benutzen. Allerdings immer Jahre hinterherhinken.

Die Äpfel basieren auf BSD Unix.

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_iOS

Kuddel
08.09.2013, 23:22
Die Äpfel basieren auf BSD Unix.

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_iOS

Sag ich doch. OK, Unix, nicht Linux. Aber eben kastriert. Das ist das Entscheidende

Gawen
08.09.2013, 23:29
Mit dem Internet kann ich fernsehen, aber mit dem Fernseher wohl kaum Berechnungen durchführen lassen.

Samsung Smart TVs z.B. laufen unter Linux mit Webkit auf Arm Prozessoren. Klar kann man den ARM missbrauchen! :D

https://securityledger.com/2013/08/samsung-smart-tv-like-a-web-app-riddled-with-vulnerabilities/

Kuddel
08.09.2013, 23:34
Samsung Smart TVs z.B. laufen unter Linux mit Webkit auf Arm Prozessoren. Klar kann man den ARM missbrauchen! :D

https://securityledger.com/2013/08/samsung-smart-tv-like-a-web-app-riddled-with-vulnerabilities/

Sicher. Ich meinte nur, daß ich nicht mal einen Fernseher besitze. Meine Frau sitzt gerade vor dem großen Bildschirm und sieht sich eine Stream an. Wozu TV-Anschluß?

Gawen
08.09.2013, 23:41
Sicher. Ich meinte nur, daß ich nicht mal einen Fernseher besitze. Meine Frau sitzt gerade vor dem großen Bildschirm und sieht sich eine Stream an. Wozu TV-Anschluß?

Fernseher sind billiger als große Monitore und DVB-T gibts nahezu überall. Ich spiel auf dem großen Pana ja auch meist per Wlan Konserven vom Server im Keller ab... :)

Kuddel
08.09.2013, 23:47
Fernseher sind billiger als große Monitore und DVB-T gibts nahezu überall. Ich spiel auf dem großen Pana ja auch meist per Wlan Konserven vom Server im Keller ab... :)

Nöö, ich habe ja einen "Fernseher" gekauft. Nur eben an keine Antenne, SAT oder sonstwas angeschlossen. Gut, im Grunde hast Du schon recht. Er war als Fernseher gedacht und wird von mir als Monitor genutzt. Ich habe natürlich auch nur nach Bildqualität ausgesucht, nicht nach Schnickschnack.

Es werden entweder Live-TV Bilder (mit Schweizer IP) darauf abgespielt, oder eben die Konserven.

Ach ja, der leidtragende bin ich. Meine Frau guckt gerne Navy CIS (oder so). Ich muß dann jeweils im Episodenführer nachsehen, was gerade live im TV läuft und das dann per Kinox.to oder burning-seri.es auf den Monitor spielen.

Inkl. künstlicher Werbepausen!

Pendelleuchte
09.09.2013, 19:57
Die Äpfel basieren auf BSD Unix.

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_iOS

:dg: ... Genauer betrachtet wäre Linux gegenüber BSD nur ein Fork.

Gawen
09.09.2013, 21:22
:dg: ... Genauer betrachtet wäre Linux gegenüber BSD nur ein Fork.

Nö. Das GNU Projekt (ob nun mit Hurd oder Linux als Kernel) war immer ein Recode bekannter Tools, um aus der Unix Lizenzschiene rauszukommen. Ein Fork wäre von der BSD Codebasis ausgegangen. Die haben aber nur die Funktionen der Programme nachgebaut, ohne deren Code zu recyclen.

Ist wie bei Autos von verschiedenen Herstellern.

dZUG
09.09.2013, 22:33
Gibts Videotext eigentlich noch oder wurde das mittlerweile von BTX abgelöst.
PS: BTX ??? gibt es das in der DDR auch :-)

Pendelleuchte
10.09.2013, 16:53
Nö. Das GNU Projekt (ob nun mit Hurd oder Linux als Kernel) war immer ein Recode bekannter Tools, um aus der Unix Lizenzschiene rauszukommen. Ein Fork wäre von der BSD Codebasis ausgegangen. Die haben aber nur die Funktionen der Programme nachgebaut, ohne deren Code zu recyclen.

Ist wie bei Autos von verschiedenen Herstellern.

Stimmt. Hab wirklich gedacht, es wäre eine Abspaltung von einer BSD-Version gewesen, und BSD wäre ein echtes UNIX. Tatsächlich sind beide "Unix ähnliche" BS. :hmm: http://www.freebsd.org/doc/de/articles/explaining-bsd/what-a-real-unix.html (http://www.freebsd.org/doc/de/articles/explaining-bsd/what-a-real-unix.html) Muss mich mal stärker mit befassen. :)

Eridani
12.09.2013, 07:47
Nachdem erst Probleme mit der LAN1 Leitung auftraten (PC1), wo plötzlich der Spruch kam: "ein LAN Kabel wurde entfernt" und ich die Leitung erstmal trennte vom Speedport W503, hatte ich erst mal zu tun, die Internet Verbindungen für den PC wieder herzustellen. Das gelang mir erst nach temp. Trennung der Versorgungsspannung des Speedport.

Gestern nun, machte ich einen neuen Versuch und schloß die LAN2 Leitung wieder an (TV).
Ich war kurz im Internet des TV - konnte aber nur auf Reklame und anderen Schrott zugreifen. Ein Internet a la PC war das nicht......es war enttäuschend.
#
Zu meinem großen Erstaunen verschwanden plötzlich die meisten digitalen Programme im Speicher des TV (Spruch: "Dienst ist nicht vorhanden") es ging nur noch analoges Fernsehen und ein paar wichtige Digitale (u.a. ARD und ZDF)....aber auch die verschwanden nach ein paarmal Drücken auf die Fernbedienung! Ich war ganz schön sauer. Ein 2min.Abziehen der Stromversorgung des TVs brachte nichts. Ich trennte die LAN2 Leitung wieder. Nach vielen Irrungen und Wirrungen in diesem komplexen Gerät voller Extras und sinnlosen Beiwerk, stieß ich zufällig auf die "automatische Programmierung" (Digital) des TVs.

Ich ließ noch mal die digitalen Programme scannen und abspeichern. Danach gingen alle Programme wieder!
Jetzt habe ich die Schnauze voll. Ich brauche kein Internet im TV, - auch wenn dann bestimmte Dienste ("Apps") nicht mehr funktionieren.
#

Ein besonderes Minus dieses Super Apparates fiel mir noch auf. Abgesehen, von den schon beschriebenen Verschlimmbesserungen: keine analoge Tonauskopplung mehr, keine Uhrzeit Einblendung, kein Standbild --- hat die Kiste keinen Hauptschalter, läuft also im "Stand by" ständig durch; die Stromversorgung geht jetzt mit einem externen Netzteil! von 19V/1,5A.

Mit einem speziellen Gerät maß ich die Leistungsaufnahme; sie lag im Betrieb bei 45Watt und ging seltsamerweise nach Abschaltung nicht sofort auf minimale Watts, sondern verharrte ca. 1 Minute bei 10Watt!, um dann langsam auf den Endwert (Stand by) von 1,7Watt abzusinken. Ein seltsames Gebahren!

Eridani
12.09.2013, 07:49
Gibts Videotext eigentlich noch oder wurde das mittlerweile von BTX abgelöst.
PS: BTX ??? gibt es das in der DDR auch :-)

Videotext funktioniert nach wie vor. Empfange ich allerdings HD Sender (ZDF HD.....ARD HD) geht kein Videotext.

Strandwanderer
12.09.2013, 07:55
Seit ein paar Tagen haben wir einen supermodernen Fernseher (Diagonale = 100cm).

Da er auch Internet hat, viele Funktionen eine Internetverbindung haben wollen und mein Speedport W503 V noch 3 LAN-Buchsen frei hatte, nahm ich ein LAN-Kabel und war sofort im Netz.

…Alles etwas anders, aber immerhin; sogar einen längeren download machte ich schon (update)

#
Meine Frage an die Internetprofis:

Ist Internet via Fernseher sinnvoll, - bzw. ungefährlich? Kann sich der TV, wie ein PC auch Malware, Trojaner & Co. einfangen?
Weiß jemand mehr?



Hast du noch nicht genug Probleme mit deinem herkömmlichen PC?

Eridani
12.09.2013, 08:09
Hast du noch nicht genug Probleme mit deinem herkömmlichen PC?

Der alte analoge TV, Bj.1999, hatte nun 14 Jahre auf dem Buckel und noch eine Riesen-Bildröhre, ich musste ja irgendwie den Anschluss an die schöne, digitale Welt finden.
Und da sind nun mal all diese Programme mit vorhanden.

Du hast Recht, ich nutze de facto nur ARD, ZDF und n-tv, N24 und phoenix. Ansonsten den Sender, der abends mal ausnahmsweise einen guten Film bringt.
Meine Frau hängt ständig bei RTL und sat1 ab....was solls. All die anderen 95 Programme sind reine Energieverschwendung und werden von mir ignoriert! :)

Strandwanderer
12.09.2013, 08:20
Du hast Recht, ich nutze de facto nur ARD, ZDF und n-tv, N24 und phoenix.

Ich empfehle dir die regionalen Sender NDR und MDR.

Gerade der NDR bringt häufig sehenswerte Filme über die deutschen Küsten und nordische Regionen, Naturreportagen sowie die Sendereihe "Mare".