PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum lernen Franzosen kein Deutsch mehr?



Alfred Tetzlaff
02.09.2013, 15:57
Frankreich und Deutschland feiern 50 Jahre Freundschaftsvertrag. Hierzulande wird eifrig Französisch gelernt, aber jenseits des Rheins verliert das Deutsche. Eine andere Sprache hat es überholt.

http://www.welt.de/debatte/kolumnen/die-strenge-stausberg/article119601135/Warum-lernen-die-Franzosen-kein-Deutsch-mehr.html

Ich finde, derartige Zeitungsartikel reißen alte Wunden wieder auf, die nach meinen Erfahrungen gut geheilt sind. Meine Großmutter kam aus Frankreich und wurde preußischer als die Preußen selbst. Daher liebe ich die französische Sprache. Mir ist es egal, ob Briten oder Franzosen Deutsch lernen oder nicht. Ich kann mich fast überall verständlich machen.

Wie seht Ihr das?

Mythras
02.09.2013, 16:11
Deutsch ist schwer zu lernen und zudem ist Deutschland heutzutage unattraktiv, wirtschaftlich sowie kulturell.

Anne Bonny
02.09.2013, 16:26
WELTSPRACHEN — RANGLISTE:






Weltsprache





Muttersprachler





Sprecher insgesamt





Internationale Bedeutung








1.


Englisch (http://www.weltsprachen.net/weltsprache-englisch.html)

375 Mio.

1500 Mio.







2.


Chinesisch (http://www.weltsprachen.net/weltsprache-chinesisch.html)

982 Mio.

1100 Mio.







3.


Hindi (http://www.weltsprachen.net/weltsprache-indisch-hindi.html)

460 Mio.

650 Mio.







4.


Spanisch (http://www.weltsprachen.net/weltsprache-spanisch.html)

330 Mio.

420 Mio.







5.


Französisch (http://www.weltsprachen.net/weltsprache-franzoesisch.html)

79 Mio.

370 Mio.







6.


Arabisch (http://www.weltsprachen.net/weltsprache-arabisch.html)

206 Mio.

300 Mio.







7.


Russisch (http://www.weltsprachen.net/weltsprache-russisch.html)

165 Mio.

275 Mio.







8.


Portugiesisch (http://www.weltsprachen.net/weltsprache-portugiesisch.html)

216 Mio.

235 Mio.







9.


Bengalisch (http://www.weltsprachen.net/weltsprache-bengalisch-bengali.html)

215 Mio.

233 Mio.







10.


Deutsch (http://www.weltsprachen.net/weltsprache-deutsch.html)

105 Mio

185 Mio.







Ich liebe meine deutsche Muttersprache sehr. Aus Sicht der Franzosen würde ich natürlich auch Spanisch als Zweitsprache wählen, das ergibt sich aus obiger Statistik.

Rikimer
02.09.2013, 16:45
Ich habe mich standhaft geweigert franzoesisch zu lernen. Diese nutzlose Sprache braucht kein Mensch.

MfG

Rikimer

Mythras
02.09.2013, 16:47
Ich habe mich standhaft geweigert franzoesisch zu lernen. Diese nutzlose Sprache braucht kein Mensch.

MfG

Rikimer

Stupiden Franzosenhass braucht auch kein Mensch, also halt den Rand. :)

Leila
02.09.2013, 16:55
Zitat aus dem Zeitungsartikel:


„Aber was passiert auf der anderen Seite der Grenze? Für Bruno Girardeau, speziell akkreditierter ‚Attaché für Sprache und Bildung‘ in Nordrhein-Westfalen, gibt es kein Vertun: ‚In Frankreich nimmt die Bedeutung des Deutschen alarmierend ab.‘“

Beim Lesen vermeinte ich einen Rechtschreibfehler entdeckt zu haben: Klick! (http://de.wikipedia.org/wiki/Verdun#Erster_Weltkrieg)

Algebra
02.09.2013, 16:59
Die Bedeutung des Deutschen nimmt auch in Deutschland rapide ab. Und das ist leider kein Witz.

Wenn ich bei einer deutschen! Firmen-Hotline anrufe, und der Typ spricht kaum Deutsch: Was soll das?

Oder

http://www.focus.de/finanzen/karriere/berufsleben/tid-33290/auslaendische-aerzte-stroemen-ins-land-in-manchen-krankenhaeusern-kann-kaum-ein-arzt-deutsch_aid_1088114.html

Rikimer
02.09.2013, 17:00
Stupiden Franzosenhass braucht auch kein Mensch, also halt den Rand. :)

Arrogante sich selbst ueberschaetzende Franzosen braucht kein Mensch. Und solange Deutschland und die neutsche Nation mit jedem Dreck der Welt beworfen werden, die Schandtaten Frankreichs an Deutschland und die deutsche Nation ueber die Jahrhunderte unerwaeht bleiben, solange lehne ich Frankreich und dessen Nation ab.

MfG

Rikimer

Jodlerkönig
02.09.2013, 17:05
die meisten Frauen können französisch, nur happerts meist mit der sprache :))

Mythras
02.09.2013, 17:10
Arrogante sich selbst ueberschaetzende Franzosen braucht kein Mensch. Und solange Deutschland und die neutsche Nation mit jedem Dreck der Welt beworfen werden, die Schandtaten Frankreichs an Deutschland und die deutsche Nation ueber die Jahrhunderte unerwaeht bleiben, solange lehne ich Frankreich und dessen Nation ab.

MfG

Rikimer

Wie viele Franzosen kennst du? Warst du schonmal dort? Ich habe dort nur nette Leute kennengelernt.

Die Franzosen leiden genauso unter Umvolkung und Multikulti wie wir. Im Gegensatz zu uns Deutschen haben sie es auch geschafft eine starke und ernstzunehmende nationale Opposition aufzubauen.

Wir sollten unserem Brudervolk die Hand reichen und nicht noch weiter sinnlosen Hass schüren.

Xarrion
02.09.2013, 17:11
http://www.welt.de/debatte/kolumnen/die-strenge-stausberg/article119601135/Warum-lernen-die-Franzosen-kein-Deutsch-mehr.html

Ich finde, derartige Zeitungsartikel reißen alte Wunden wieder auf, die nach meinen Erfahrungen gut geheilt sind. Meine Großmutter kam aus Frankreich und wurde preußischer als die Preußen selbst. Daher liebe ich die französische Sprache. Mir ist es egal, ob Briten oder Franzosen Deutsch lernen oder nicht. Ich kann mich fast überall verständlich machen.

Wie seht Ihr das?

Naja, wie soll man das sehen?
Ich habe als Austauschschüler etliche Monate an einem Gymnasium in Frankreich verbracht. Später dann habe ich einige Jahre sowohl in Frankreich als auch in den DOM/TOM gelebt.
Ich kann nichts Negatives über Frankreich sagen.

Gut, die französische Sprache ist nun nicht gerade eine Weltsprache, obwohl ich diese Sprache im Ausland schon des Öfteren verwendet habe. Es ist eben auch immer eine Frage, in welche Länder man reist.
Außerdem habe ich auf Reisen schon einige Male Franzosen kennengelernt, mit denen ich mich sehr gut unterhalten konnten. Auf Französisch, versteht sich. Englisch können die meisten Franzosen nicht.

Allerdings wurde ich gerade vor ein paar Tagen hier übel angemacht, als ich schrieb, daß ich Vorfahren habe, die aus Frankreich stammen, und somit auch französisches Blut in meinen Adern fließt.
Naja, für einen Preußen ist das nichts Ungewöhnliches, für irgendwelche Betonköpfe offensichtlich schon.

opppa
02.09.2013, 18:00
Die Franzosen leiden genauso unter Umvolkung und Multikulti wie wir. Im Gegensatz zu uns Deutschen haben sie es auch geschafft eine starke und ernstzunehmende nationale Opposition aufzubauen.



Die Franzosen haben im Gegensatz zu den Deutschen, das Problem, daß sie verpflichtet waren, jede Menge Schwarzköppe aus den Kolonien ins Land lassen zu müssen!

Deutschland hat sich das Problem sehenden Auges mutwillig ins Land geholt!

:hmm:

Aber mal zum Thema:
In meinem (hoffnungslosen) Fall hat ein Französischlehrer erfolgreich dafür gesorgt, daß ich die französische Sprache hasse!

:ja:

schastar
02.09.2013, 18:03
Weil auch dieses Volk durch die Regierenden zunehmend verblödet wird.

Corpus Delicti
02.09.2013, 18:08
http://www.welt.de/debatte/kolumnen/die-strenge-stausberg/article119601135/Warum-lernen-die-Franzosen-kein-Deutsch-mehr.html

Ich finde, derartige Zeitungsartikel reißen alte Wunden wieder auf, die nach meinen Erfahrungen gut geheilt sind. Meine Großmutter kam aus Frankreich und wurde preußischer als die Preußen selbst. Daher liebe ich die französische Sprache. Mir ist es egal, ob Briten oder Franzosen Deutsch lernen oder nicht. Ich kann mich fast überall verständlich machen.

Wie seht Ihr das?

Und das soll Freundschaft sein ?

Ende aller diplomatischen Beziehungen.

Corpus Delicti
02.09.2013, 18:09
Wie viele Franzosen kennst du? Warst du schonmal dort? Ich habe dort nur nette Leute kennengelernt.

Die Franzosen leiden genauso unter Umvolkung und Multikulti wie wir. Im Gegensatz zu uns Deutschen haben sie es auch geschafft eine starke und ernstzunehmende nationale Opposition aufzubauen.

Wir sollten unserem Brudervolk die Hand reichen und nicht noch weiter sinnlosen Hass schüren.

Das hatte Hitler mehrfach vergeblich versucht.

Wer dem Franzosen die Hand reicht, hat bald keine mehr.

ladydewinter
02.09.2013, 18:15
Die Franzosen haben in ihrem eigenen Land nichts zu sagen.Sie sind Opfer von Parasiten die an der Regierung sitzen.

elas
02.09.2013, 18:20
weil sie selbstgefällige, arrogante Ars.....er sind!:ätsch:

Mythras
02.09.2013, 18:23
Das hatte Hitler mehrfach vergeblich versucht.

Wer dem Franzosen die Hand reicht, hat bald keine mehr.

Red keinen Unsinn. Beim Kampf um die Reichshauptstadt/Reichskanzlei haben sich die Franzosen der Division Charlemagne besonders ausgezeichnet und bis zur letzten Patrone gekämpft. Sehr viele Deutsche haben übrigens französische Wurzeln.

Die Franzosen sind unsere Brüder!


Die Franzosen haben in ihrem eigenen Land nichts zu sagen.Sie sind Opfer von Parasiten die an der Regierung sitzen.

Richtig. Dem französischen Volk ergeht es mittlerweile nicht anders als dem deutschen.

Xarrion
02.09.2013, 18:24
Die Franzosen haben in ihrem eigenen Land nichts zu sagen.Sie sind Opfer von Parasiten die an der Regierung sitzen.

Vollkommen richtig.
Endlich mal jemand, der etwas von der Materie versteht.

Corpus Delicti
02.09.2013, 18:36
Red keinen Unsinn. Beim Kampf um die Reichshauptstadt/Reichskanzlei haben sich die Franzosen der Division Charlemagne besonders ausgezeichnet und bis zur letzten Patrone gekämpft. Sehr viele Deutsche haben übrigens französische Wurzeln.

Die Franzosen sind unsere Brüder!



Richtig. Dem französischen Volk ergeht es mittlerweile nicht anders als dem deutschen.

Und wer soll dann für die Verbrechen am Deutschen Volk gerade stehen die von Frankreich aus gingen ?

Mythras
02.09.2013, 18:43
Und wer soll dann für die Verbrechen am Deutschen Volk gerade stehen die von Frankreich aus gingen ?

Es gibt keine Kollektivschuld. Wer sich schuldig gemacht hat soll auch dafür bestraft werden. Ganz einfach.

ladydewinter
02.09.2013, 18:44
Vollkommen richtig.
Endlich mal jemand, der etwas von der Materie versteht.



Luxemburg und die dazugehörigen Eifelgebiete wurden bereits 1795 in die französische Republik eingegliedert, und damit galt für ihre Bewohner sofort französiches Recht .In den Schulen wurde dann franzöisch gelehrt und nicht deutsch.Die Eifler reden sowieso Dialekt ,hochdeutsch konnte zu der Zeit nur der Pfarrer und die predigten in Latein,


Im September 1802 erfolgte die völlige Eingliederung der gesamten Eifel in den französischen Staat. Nun hatten die französischen Gesetze und Verordnungen Gültigkeit für alle Bewohner der Eifel. In Trier wurde eine Bezirksverwaltung errichtet und die Gebiete des Departements wiederum in Arrondissements eingeteilt (Kyllburg gehörte zum Arrondissement Prüm)Alls Frankreich dann 1830 Algerien okupierte und der feige türkische Drecksack vor den Franzosen kniff..suchte Frankreich Bauern ,die das okupierte Land bebauen.So warb es an den Grenzen arme Eifelbauern oder aus dem Hunsrück ab und schiffte sie nach Algerien ein..
.Viele Leute haben in der Eifel französische Nachnamen ,man kommt zu Fuss über die Sauer nach Lux .Meine Mutter hat ende der 50er Jahre in Lothringen gearbeitet ,weil es in der Eifel keine Arbeit gab.Nicht jeder wollte nach Kölle.

Wir sind grenznaher Raum !

Das habe ich jetzt aus Sympathie für dich geschrieben,.

Corpus Delicti
02.09.2013, 18:45
Es gibt keine Kollektivschuld. Wer sich schuldig gemacht hat soll auch dafür bestraft werden. Ganz einfach.

Das ist aber schwer, wenn die Beteiligten schon tod sind.

Mythras
02.09.2013, 18:49
Das ist aber schwer, wenn die Beteiligten schon tod sind.

C´est la vie. So ist das Leben.

Oder willst du den Franzosen jetzt auf ewig einen Schuldkult aufzwängen so wie das bei uns Deutschen geschehen ist? :auro:

Corpus Delicti
02.09.2013, 18:50
C´est la vie. So ist das Leben.

Oder willst du den Franzosen jetzt auf ewig einen Schuldkult aufzwängen so wie das bei uns Deutschen geschehen ist? :auro:

Nicht für ewig, nur solange wie sie es auch bei uns machen.C´est la vie.

Mythras
02.09.2013, 18:54
Nicht für ewig, nur solange wie sie es auch bei uns machen.C´est la vie.

Es gibt sehr viele Franzosen die sich gegen die antideutschen Hetzer stellen.

Du bist ja auch nicht verantwortlich für die verbrecherische Politik der BRD, oder?

Xarrion
02.09.2013, 19:16
Luxemburg und die dazugehörigen Eifelgebiete wurden bereits 1795 in die französische Republik eingegliedert, und damit galt für ihre Bewohner sofort französiches Recht .In den Schulen wurde dann franzöisch gelehrt und nicht deutsch.Die Eifler reden sowieso Dialekt ,hochdeutsch konnte zu der Zeit nur der Pfarrer und die predigten in Latein,


Im September 1802 erfolgte die völlige Eingliederung der gesamten Eifel in den französischen Staat. Nun hatten die französischen Gesetze und Verordnungen Gültigkeit für alle Bewohner der Eifel. In Trier wurde eine Bezirksverwaltung errichtet und die Gebiete des Departements wiederum in Arrondissements eingeteilt (Kyllburg gehörte zum Arrondissement Prüm)Alls Frankreich dann 1830 Algerien okupierte und der feige türkische Drecksack vor den Franzosen kniff..suchte Frankreich Bauern ,die das okupierte Land bebauen.So warb es an den Grenzen arme Eifelbauern oder aus dem Hunsrück ab und schiffte sie nach Algerien ein..
.Viele Leute haben in der Eifel französische Nachnamen ,man kommt zu Fuss über die Sauer nach Lux .Meine Mutter hat ende der 50er Jahre in Lothringen gearbeitet ,weil es in der Eifel keine Arbeit gab.Nicht jeder wollte nach Kölle.

Wir sind grenznaher Raum !

Das habe ich jetzt aus Sympathie für dich geschrieben,.

Merci beaucoup, ma chère.

Corpus Delicti
02.09.2013, 19:16
Es gibt sehr viele Franzosen die sich gegen die antideutschen Hetzer stellen.

Du bist ja auch nicht verantwortlich für die verbrecherische Politik der BRD, oder?

Das ist mir auch klar und ich werfe auch nicht jeden Franzosen in einen Topf.Nur hat sich über die Jahre eine sehr tiefsitzende Abneigung gegen alles französische entwickelt auf Grund 400 Jahre französischer antideutscher Politik.Das muss man auch verstehen.

Mir ist klar das es auch andere Franzosen gibt.Nur wie kann es sein, das in 400 Jahren immer die Scheißfranzosen an der Macht sind ?

Sprecher
02.09.2013, 19:21
Ich habe mich standhaft geweigert franzoesisch zu lernen. Diese nutzlose Sprache braucht kein Mensch.

MfG

Rikimer

Meine Eltern haben mich gezwungen französisch statt Latein als zweite Fremdsprache zu belegen weil das ja angeblich im späteren Leben wichtig sein könnte. Darüber bin ich bis heute sauer. Den Dreck habe ich dann auch in der 11. Klasse abgewählt.
Eine absolute Scheisssprache.

Sprecher
02.09.2013, 19:22
Wir sollten unserem Brudervolk die Hand reichen und nicht noch weiter sinnlosen Hass schüren.

Die Franzosen sind kein Brudervolk, nie gewesen und werden es nie sein.
Auch heute nutzt Frankreich Deutschland bei jeder sich bietenden Gelegnehit schamlos aus und versucht uns zu schaden wo es nur geht. Keinen Deut besser als Amis und Engländer, nur daß die Franzosen es etwas charmanter als die arroganten Angloamerikaner anstellen und im Gegensatz zu letzteren Freundschaft auf Augenhöhe heucheln. Der naive Deutsche fällt natürlich prompt drauf rein.

Mythras
02.09.2013, 19:25
Nur wie kann es sein, das in 400 Jahren immer die Scheißfranzosen an der Macht sind ?

Wie kann es sein das seit 1945 nur Scheißdeutsche an der Macht sind?

Frankreich beherbergt heute die größte jüdische Gemeinde in Europa. (~ 600 000)

Mythras
02.09.2013, 19:26
Die Franzosen sind kein Brudervolk, nie gewesen und werden es nie sein.
Auch heute nutzt Frankreich Deutschland bei jeder sich bietenden Gelegnehit schamlos aus und versucht uns zu schaden wo es nur geht. Keinen Deut besser als Amis und Engländer, nur daß die Franzosen es etwas charmanter als die arroganten Angloamerikaner anstellen und im Gegensatz zu letzteren Freundschaft auf Augenhöhe heucheln. Der naive Deutsche fällt natürlich prompt drauf rein.

Man kann das Volk nicht für die Untaten der Regierung verantwortlich machen. Du bist auch ein Bürger der BRD.

Sprecher
02.09.2013, 19:26
Wie kann es sein das seit 1945 nur Scheißdeutsche an der Macht sind?

Frankreich beherbergt heute die größte jüdische Gemeinde in Europa. (~ 600 000)

Na komm für Richelieu, Ludwig XIV und co kann man nun wirklich nicht den Juden die Schuld geben.

jack000
02.09.2013, 19:26
http://www.welt.de/debatte/kolumnen/die-strenge-stausberg/article119601135/Warum-lernen-die-Franzosen-kein-Deutsch-mehr.html

Ich finde, derartige Zeitungsartikel reißen alte Wunden wieder auf, die nach meinen Erfahrungen gut geheilt sind. Meine Großmutter kam aus Frankreich und wurde preußischer als die Preußen selbst. Daher liebe ich die französische Sprache. Mir ist es egal, ob Briten oder Franzosen Deutsch lernen oder nicht. Ich kann mich fast überall verständlich machen.

Wie seht Ihr das?
Die Franzosen haben doch auch eine Demografische Entwicklung bei denen nun mal weniger Menschen auftauchen, die eine Sprache lernen (Das tun eher junge als alte Menschen. Somit ist doch klar, das weniger Deutsche Französisch und weniger Franzosen Deutsch lernen.

Ich persönlich kann kein Französisch, aber sobald ich ausländische Sender (z.B. französische, schweizerische, italienische, etc...) im Auto empfangen kann schalte ich diese auch ein. Denn auch wenn ich die Sprachen nicht verstehe, ist es immer der Hinweis darauf, dass ich mich auf einer Reise befinde und woanders als zu Hause bin :)

Sprecher
02.09.2013, 19:28
Man kann das Volk nicht für die Untaten der Regierung verantwortlich machen. Du bist auch ein Bürger der BRD.

Die BRD ist aber ein besetztes Land. Frankreich ist dies nicht, hat sogar eigene Atomwaffen. Klar sind die jüdisch unterwandert aber gegen Deutschland, das man als Konkurrent um die Vormacht in Europa betrachtet, zu sein gehört zum frz Selbstverständnis, auch ohne Juden.

Shahirrim
02.09.2013, 19:31
Man kann das Volk nicht für die Untaten der Regierung verantwortlich machen. Du bist auch ein Bürger der BRD.

Ein Brudervolk sind sie dennoch nicht. Wo liest du denn das heraus? Da sind ja eher die Engländer aus der Geschichte heraus ein Brudervolk.

In der Geschichte waren sie auch nicht sehr brüderlich, ich halte sie nur heute für die am Besten zu beherrschende westliche Siegermacht. Wenn wir mächtig sind, müssen wir nur auf den Tisch hauen und schon sind die leise. Den Franzosen traue ich auch nicht zu, bei einem Absturz in den Abgrund die ganze Welt mitzureißen, das traue ich nur den Juden und den Angelsachsen zu.

Sprecher
02.09.2013, 19:33
Ein Brudervolk sind sie dennoch nicht.

Eben, wenn überhaupt können nur germanische Stämme "Brudervölker" sein, also Holländer, Flamen, Dänen, Norweger, Schweden und Isländer. Die Engländer weigere ich mich als germanisch anzusehen.

Shahirrim
02.09.2013, 19:35
Eben, wenn überhaupt können nur germanische Stämme "Brudervölker" sein, also Holländer, Flamen, Dänen, Norweger, Schweden und Isländer. Die Engländer weigere ich mich als germanisch anzusehen.

Ich auch. Selbst wenn, Landes- und Hochverrat wird bei mir mit Todesstrafe bestraft (übrigens nur da, ansonsten bin ich gegen die Todesstrafe). Und die Engländer haben Hochverrat an ihren Brüdern begangen.

Sprecher
02.09.2013, 19:39
Ich auch. Selbst wenn, Landes- und Hochverrat wird bei mir mit Todesstrafe bestraft (übrigens nur da, ansonsten bin ich gegen die Todesstrafe). Und die Engländer haben Hochverrat an ihren Brüdern begangen.

Außerdem sehen die meisten Engländer nicht germanisch aus, selbst wenn sie blond sind nicht. Eine völlig mißratene vorkeltisch-keltisch-germanische Promenadenmischung.
Genauso könnte man Obama als germanisch betrachten, der hat schließlich auch deutsche Vorfahren im Stammbaum.

Mythras
02.09.2013, 19:40
Die BRD ist aber ein besetztes Land.

Auch nur weil der Michel das akzeptiert.
In Frankreich wird genauso über die Köpfe der Menschen hinweg entschieden. Oder du denkst du ernsthaft die Wünschen sich diese ganzen Halbaffen aus Algerien etc. ins Land? :auro:


Frankreich ist dies nicht, hat sogar eigene Atomwaffen. Klar sind die jüdisch unterwandert aber gegen Deutschland, das man als Konkurrent um die Vormacht in Europa betrachtet, zu sein gehört zum frz Selbstverständnis, auch ohne Juden.

Die USA besitzt auch Atomwaffen, nur wer herrscht dort wirklich?

In Frankreich haben sich die Juden seit der französischen Revolution breit gemacht, nach Waterloo wurde es dann noch schlimmer.

Auch an dich die Frage:

Wie viele Franzosen kennst du? Mit wie vielen hast du schon gesprochen?

Ich habe ja einige Zeit dort gelebt und kann nur positives berichten. Deutschenhass hab ich nicht einmal erlebt. Das Gegenteil war der Fall.

Corpus Delicti
02.09.2013, 19:41
Wie kann es sein das seit 1945 nur Scheißdeutsche an der Macht sind?

Frankreich beherbergt heute die größte jüdische Gemeinde in Europa. (~ 600 000)

Ich weiß das das ein Problem ist.Wenn wir Europa vom Judentum befreit haben, hat Frankreich aber eine Wiedergutmachung zu leisten.Und dann werden wir sehen was passiert.

Mythras
02.09.2013, 19:49
Ein Brudervolk sind sie dennoch nicht. Wo liest du denn das heraus? Da sind ja eher die Engländer aus der Geschichte heraus ein Brudervolk.


Karl der Große? Fränkisches Reich? Sagt dir das was? :auro:


Eben, wenn überhaupt können nur germanische Stämme "Brudervölker" sein, also Holländer, Flamen, Dänen, Norweger, Schweden und Isländer. Die Engländer weigere ich mich als germanisch anzusehen.

Die Franken waren kein germanischer Stamm?

Dein Hass auf geknechtete europäische Völker ist ziemlich bedenklich. Weder die Franzosen noch die Engländer sind für die Schandtaten ihrer Regierungen verantwortlich.

Eine politische Okkupation kann jedem Volk passieren. Wir erleben es momentan ja auch selbst in der BRD.

Shahirrim
02.09.2013, 19:52
Karl der Große? Fränkisches Reich? Sagt dir das was? :auro:



Die Franken waren kein germanischer Stamm?

Dein Hass auf geknechtete europäische Völker ist ziemlich bedenklich. Weder die Franzosen noch die Engländer sind für die Schandtaten ihrer Regierungen verantwortlich.

Eine politische Okkupation kann jedem Volk passieren. Wir erleben es momentan ja auch selbst in der BRD.

Wieviel kamen da im Jahre 500 nach Frankreich? 50.000?

Und wie viele Gallorömer lebten damals in dem Gebiet? Sicher mehr.

Sprecher
02.09.2013, 19:54
Karl der Große? Fränkisches Reich? Sagt dir das was? :auro:
.

Ja, der Sachsenschlächter. Der war allerdings Franke und kein Franzose. Die Franken waren ein germanischer Stamm und herrschten über die romanische Bevölkerung in Frankreich, hatten aber nichts mit ihr gemein.

Mythras
02.09.2013, 19:55
Ich weiß das das ein Problem ist.Wenn wir Europa vom Judentum befreit haben, hat Frankreich aber eine Wiedergutmachung zu leisten.Und dann werden wir sehen was passiert.

Es gibt keine Vererbung von Schuld. Die Forderung nach einer Widergutmachung ist lächerlich.

Du regst dich über den Schuldkult und die Widergutmachungszahlungen in Deutschland auf, willst aber einem anderen Volk den gleichen Schwachsinn antun?

Absolut unlogisch. :auro:

Shahirrim
02.09.2013, 19:58
Ja, der Sachsenschlächter. Der war allerdings Franke und kein Franzose. Die Franken waren ein germanischer Stamm und herrschten über die romanische Bevölkerung in Frankreich, hatten aber nichts mit ihr gemein.

Fing schon mit Chlodwig I. an, ohne den gäbe es die grässliche RKK gar nicht mehr, denn alle anderen Germanen waren Arianer.

Mythras
02.09.2013, 19:59
Ja, der Sachsenschlächter. Der war allerdings Franke und kein Franzose. Die Franken waren ein germanischer Stamm und herrschten über die romanische Bevölkerung in Frankreich, hatten aber nichts mit ihr gemein.

Nein. Die germanischen Stämme haben dort gesiedelt und sich langsam mit der gallischen Bevölkerung vermischt. In Süddeutschland siedelten ja auch Kelten. Dort was es das Gleiche.

Kelten und Germanen waren sich im Übrigen sehr ähnlich. Rassisch sowie kulturell.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/02/Frankish_Empire_481_to_814-de.svg/800px-Frankish_Empire_481_to_814-de.svg.png

Sprecher
02.09.2013, 20:04
Nein. Die germanischen Stämme haben dort gesiedelt und sich langsam mit der gallischen Bevölkerung vermischt. In Süddeutschland siedelten ja auch Kelten. Dort was es das Gleiche.

Kelten und Germanen waren sich im Übrigen sehr ähnlich. Rassisch sowie kulturell.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/02/Frankish_Empire_481_to_814-de.svg/800px-Frankish_Empire_481_to_814-de.svg.png

In Frankreich dürften die Germanen aber weniger als 10% zum Genpool beigetragen haben. Wie gesagt nach der Definition könnte man auch Obama als germanisch ansehen. Die meisten Franzosen sehen durch die starke Vermischung mit den Römern außerdem eher mediterran aus, nicht wie Kelten, geschweige wie Germanen.

http://i1132.photobucket.com/albums/m571/seem10/europe-hair0223--light-h.png

Corpus Delicti
02.09.2013, 20:16
Es gibt keine Vererbung von Schuld. Die Forderung nach einer Widergutmachung ist lächerlich.

Du regst dich über den Schuldkult und die Widergutmachungszahlungen in Deutschland auf, willst aber einem anderen Volk den gleichen Schwachsinn antun?

Absolut unlogisch. :auro:

Also soll das Deutsche Volk jetzt geschändet sein und ausgebeutet, geplündert, entrechtet ? Wie soll da eine Freundschaft entstehen ?

Mythras
02.09.2013, 20:30
In Frankreich dürften die Germanen aber weniger als 10% zum Genpool beigetragen haben. Wie gesagt nach der Definition könnte man auch Obama als germanisch ansehen. Die meisten Franzosen sehen durch die strake Vermischung mit den Römern außerdem eher mediterran aus, nicht wie Kelten, geschweige wie Germanen.

Wie kommst du auf 10%?

Ich denke es waren weitaus mehr. Fast ganz Europa wurde damals in der Völkerwanderungszeit von germanischen Stämmen überschwemmt und dominiert. (Frankenreich, Gotenreich etc.)

Die Normannen darf man in Frankreich auch nicht vergessen. Siedler aus Skandinavien.

Was die Rasse angeht gibt es heute in Frankreich ein starkes Nord-Süd Gefälle. Der Norden ist eindeutig germanisch-keltisch geprägt. (wie in Italien auch) Je mehr man in den Süden geht umso mediterraner wird es.

Die germanisch-keltischen Siedler sind ja sogar bis nach Spanien und Nordafrika vorgedrungen. Auch heute gibt es in Spanien noch sehr viele germanisch aussehende Menschen. (blond, blaue Augen etc.)

10% ist eindeutig zu wenig. Ich denke es waren mindestens 50-60% vllt. auch wesentlich mehr.

Die 10% treffen da schon eher auf Spanien zu.

meckerle
02.09.2013, 20:36
Und wer soll dann für die Verbrechen am Deutschen Volk gerade stehen die von Frankreich aus gingen ?

N I E M A N D , bei uns in D Jeder.

Mythras
02.09.2013, 20:41
Also soll das Deutsche Volk jetzt geschändet sein und ausgebeutet, geplündert, entrechtet ? Wie soll da eine Freundschaft entstehen ?

Wir werden doch nicht von Franzosen ausgebeutet und entrechtet? Das übernehmen unsere eigenen Politiker.

Corpus Delicti
02.09.2013, 21:01
Wir werden doch nicht von Franzosen ausgebeutet und entrechtet? Das übernehmen unsere eigenen Politiker.

Dann schau dir mal diese Seite an.Da stehen einem die Haare zu Berge.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ez%C3%A9chiel_de_M%C3%A9lac

Gab es dafür je eine Wiedergutmachung oder gar eine Entschuldigung von Frankreich ? Und das ist nur eine Begegnung mit den Franzosen.In 300 Jahren haben die Franzosen Deutschland 20 mal überfallen und da standen nicht immer Juden dahinter.

Mythras
02.09.2013, 21:20
Dann schau dir mal diese Seite an.Da stehen einem die Haare zu Berge.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ez%C3%A9chiel_de_M%C3%A9lac

Gab es dafür je eine Wiedergutmachung oder gar eine Entschuldigung von Frankreich ? Und das ist nur eine Begegnung mit den Franzosen.In 300 Jahren haben die Franzosen Deutschland 20 mal überfallen und da standen nicht immer Juden dahinter.

Wie ich bereits sagte:

Es gibt keine Erbschuld.

Wir leben nicht in der Vergangenheit sondern JETZT.

Sprecher
02.09.2013, 21:22
Wie ich bereits sagte:

Es gibt keine Erbschuld.

Wir leben nicht in der Vergangenheit sondern JETZT.

Frankreich arbeitet aber immer noch gegen Deutschland.

Sprecher
02.09.2013, 21:24
Wir werden doch nicht von Franzosen ausgebeutet und entrechtet? Das übernehmen unsere eigenen Politiker.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/1188278/frankreich-ist-das--reich-des-boesen-.html


Laut Wikileaks-Dokumenten ist Frankreich bei der Industriespionage europaweit führend. Der Schaden, den französische Firmen damit in Deutschland anrichten, soll den Chinas oder Russlands übersteigen.

Mythras
02.09.2013, 21:29
Frankreich arbeitet aber immer noch gegen Deutschland.

Nicht Frankreich/die Franzosen sondern die französische Regierung.

Nanu
02.09.2013, 21:30
http://www.welt.de/debatte/kolumnen/die-strenge-stausberg/article119601135/Warum-lernen-die-Franzosen-kein-Deutsch-mehr.html



Warum sollten Angehörige einer stolzen, souveränen Nation die Sprache eines Speichel leckenden und kriechenden Vasallen lernen? Die Kartoffeln selbst sprechen ja am liebsten Germlish. In Brüssel werden wichtige Reden nur auf Englisch, Französich und Spanisch übersetzt. Die Kartoffelvertreter selbst haben es so gewollt. Deutsch hat fertig, auch als Sprache.

Corpus Delicti
02.09.2013, 21:36
Wie ich bereits sagte:

Es gibt keine Erbschuld.

Wir leben nicht in der Vergangenheit sondern JETZT.

Dann hat das Deutsche Volk auch keine Wiedergutmachung an Polen und schon gar nicht an den Juden zu machen.Wir erinnern uns, das Hitler eine Wiedergutmachung an Polen angeboten hatte, ohne das er dazu aufgefordert wurde und nicht dazu verpflichtet war, da man ihm diesen Krieg aufgezwungen hatte.

Und was ist mit den ganzen Geschichtslügen und den vielen toten deutschen Soldaten und Bevölkerung ? Soll man da keine Entschuldigung erwarten dürfen ?

Corpus Delicti
02.09.2013, 21:43
Warum sollten Angehörige einer stolzen, souveränen Nation die Sprache eines Speichel leckenden und kriechenden Vasallen lernen? Die Kartoffeln selbst sprechen ja am liebsten Germlish. In Brüssel werden wichtige Reden nur auf Englisch, Französich und Spanisch übersetzt. Die Kartoffelvertreter selbst haben es so gewollt. Deutsch hat fertig, auch als Sprache.

Hör endlich auf die Deutschen als Kartoffeln zu bezeichnen, was bist du nur für ein erbärmliches Arschloch. :fuck:

Mythras
02.09.2013, 21:43
Dann hat das Deutsche Volk auch keine Wiedergutmachung an Polen und schon gar nicht an den Juden zu machen.

Selbstverständlich nicht. Die einzigen die weiter zahlen wollen sind unsere Israel-hörigen Politiker.


Wir erinnern uns, das Hitler eine Wiedergutmachung an Polen angeboten hatte, ohne das er dazu aufgefordert wurde und nicht dazu verpflichtet war, da man ihm diesen Krieg aufgezwungen hatte.

Das wäre mir neu. Wann hat er das angeboten?



Und was ist mit den ganzen Geschichtslügen und den vielen toten deutschen Soldaten ? Soll man da keine Entschuldigung erwarten dürfen ?

Die heutige Generation hat nichts mit toten deutschen Soldaten zu tun. Wieso sollten sie sich dafür entschuldigen? Geschichtslügen verbreiten auch nur die Politiker und indoktrinierte Historiker.

Alfred Tetzlaff
02.09.2013, 21:46
Warum sollten Angehörige einer stolzen, souveränen Nation die Sprache eines Speichel leckenden und kriechenden Vasallen lernen? Die Kartoffeln selbst sprechen ja am liebsten Germlish. In Brüssel werden wichtige Reden nur auf Englisch, Französich und Spanisch übersetzt. Die Kartoffelvertreter selbst haben es so gewollt. Deutsch hat fertig, auch als Sprache.

Dabei war Deutsch früher einmal die Sprache der Elite

Senator74
02.09.2013, 21:53
Dabei war Deutsch früher einmal die Sprache der Elite

Die Zeiten scheinen wohl vorüber zu sein...

Corpus Delicti
02.09.2013, 22:11
Das wäre mir neu. Wann hat er das angeboten?




http://www.youtube.com/watch?v=QjbC4SAXT-A



Die heutige Generation hat nichts mit toten deutschen Soldaten zu tun. Wieso sollten sie sich dafür entschuldigen? Geschichtslügen verbreiten auch nur die Politiker und indoktrinierte Historiker.

Letztendlich müssen die Nationalgesinnten Deutschen, wenn sie wieder an der Macht sind, für die Verbrechen der BRD auch irgendwo gerade stehen.Wir sind natürlich nicht dafür verantwortlich aber dennoch wurden diese Verbrechen ja im Namen des Deutschen Volkes begangen und viele unwissene Deutsche waren daran maßgeblich beteiligt.Das zeigt unseren Charakter.Und diesen Charakterzug erwarte ich von unserem Brudervolk.Wenn man sowas nichtmal von einem Brudervolk erwarten kann, von wem denn dann ?

Shahirrim
02.09.2013, 22:24
Meine Eltern haben mich gezwungen französisch statt Latein als zweite Fremdsprache zu belegen weil das ja angeblich im späteren Leben wichtig sein könnte. Darüber bin ich bis heute sauer. Den Dreck habe ich dann auch in der 11. Klasse abgewählt.
Eine absolute Scheisssprache.

Ah, das kenne ich. :D

In meiner Realschule wurde das auch angeboten und weil meine Tante einen Franzmann geheiratet hat, hat mich meine Mutter auch gezwungen. Habe es aber nach 3 Jahren abgewählt, aus Trotz.

Für's Abi habe ich später Spanisch genommen (konnte man bei meiner Ausbildung mitmachen), ist auch viel leichter! Es wurde da nur Spanisch angeboten und am Ende war ich froh darüber.

Mythras
02.09.2013, 22:39
http://www.youtube.com/watch?v=QjbC4SAXT-A

Das er den Abzug aller deutschen Truppen angeboten hat wusste ich, das mit den Entschädigungen nicht. :) Sehr interessant. Danke.


Letztendlich müssen die Nationalgesinnten Deutschen, wenn sie wieder an der Macht sind, für die Verbrechen der BRD auch irgendwo gerade stehen.Wir sind natürlich nicht dafür verantwortlich aber dennoch wurden diese Verbrechen ja im Namen des Deutschen Volkes begangen und viele unwissene Deutsche waren daran maßgeblich beteiligt.Das zeigt unseren Charakter.Und diesen Charakterzug erwarte ich von unserem Brudervolk.Wenn man sowas nichtmal von einem Brudervolk erwarten kann, von wem denn dann ?

Die Franzosen sind momentan auch fremdbeherrscht. Wir können von der Regierung erst einen guten Willen erwarten wenn dort ebenfalls Nationalisten an der Macht sind.

Corpus Delicti
02.09.2013, 23:10
Das er den Abzug aller deutschen Truppen angeboten hat wusste ich, das mit den Entschädigungen nicht. :) Sehr interessant. Danke.



Die Franzosen sind momentan auch fremdbeherrscht. Wir können von der Regierung erst einen guten Willen erwarten wenn dort ebenfalls Nationalisten an der Macht sind.

Wir werden sehen welchen Charakter die französischen Nationalisten an den Tag legen werden.Aber schon aus reinem Anstand sollten sie dann auf das Deutsche Volk zukommen, wenn sie wirklich Freundschaft haben wollen.

Aber trotzdem ärgert es mich, es sind nicht die französischen nationalisten denen ich es heim zahlen will, sondern diesen multikulturalistischen Judenkriechern und Deutschhassern.Wir werden uns wohl mit Sarkozy und Hollande begnügen müssen.Die Kriegstreiber vom 1 und 2 WK sind schon tod.

Aber es wird vielleicht zwangsläufig Probleme geben.Was wenn unsere Geschichtsschreibung anders aussieht, als deren ? Wenn Deutschland nicht mehr der Kriegstreiber ist, dann kann es ja nur noch Frankreich und England sein.Ob das denen passt, werden wir sehen.Wenn sie es auch so sehen, dann MUSS ja irgendwo eine Wiedergutmachung und Entschuldigung für 70 Jahre Kriegslügen und Fremdbestimmung kommen.Die BRD wurde ja auch von Franzosen mitgegründet.Und die Wiedererichtung des Deutschen Reiches werden die Franzosen ohne wenn und aber zu akzeptieren haben.Das Deutsche Reich ist keine Bitte, sondern eine Forderung und deutsches Recht.

Wadenkater
02.09.2013, 23:35
die meisten Frauen können französisch, nur happerts meist mit der sprache :))
(ächz) DER Spruch musste ja kommen!

Jodlerkönig
03.09.2013, 10:27
(ächz) DER Spruch musste ja kommen!siehste, und ich hab mich geopfert :))

Multiplex
04.09.2013, 11:04
Ich habe mich standhaft geweigert franzoesisch zu lernen. Diese nutzlose Sprache braucht kein Mensch.

MfG

Rikimer
Stimmt. Von den ganzen Sprachen lateinischen Ursprungs die am weitesten heruntergekommene. Die hätte gar nicht so populär werden dürfen. Italienisch, Spanisch und sogar Portugiesisch, vermutlich sogar Rumänisch sind in Synthax und Grammatik weitaus besser erhalten als dieses genuschelte Vulgärlatein der Frankophonen. Ich hätte einen Ekel gehabt, wenn ich Französisch als zweite Fremdsprache hätte belegen müssen.

Don
04.09.2013, 11:30
Das wäre mir neu. Wann hat er das angeboten?

Unmittelbar nach der Kapitulation Polens (oder bereits vorher, müßte ich jetzt nachsehen). Das Angebot ging an Briten und Franzosen und schloß den völligen Rückzug deutscher Truppen sowie eine finanzielle Reparation für Kriegsschäden ein, für die Rücknahme der Kriegserklärung selbiger.
Gründe:
1. Hitler wollte um jeden Preis einen Zweifrontenkrieg vermeiden und wußte daß ein Krieg mit der SU unvermeidlich war.
Den wollte auch Stalin, was er unmißverständlich zum Ausdruck brachte als er das Bündniswerben der Briten zuvor ausgeschlagen hatte. Denn er setzte darauf daß sich seine Truppen wesentlich leichter tun wenn sich Deutsche, Franzosen und Briten zuvor im Westen gegenseitig zerfleischt hatten.
2. Die Angriffsziele, die Beendigung der gewalttätigen Minderheitenverfolgung Deutscher in Polen sowie die Möglichkeit die Korridorfrage und Status Danzigs zu diktieren, waren erreicht.
Ach ja, Hitler bot auch an Danzig unter Völkerbundmandat zu belassen, lediglich die repressive polnische Verwaltung beabsichtigte er zu beenden.

Dazu muß man auch wissen: die Wehrmacht war damals alles andere als gut gerüstet. Eine Woche länger in Polen und ihr wäre die Munition und sonstiger Nachschub ausgegangen. Was nicht eben dafür spricht daß Polen um jeden Preis hätte erobert werden sollen.
Bisher fand ich auch noch nirgendwo offiziell die drückende Frage, weshalb Briten und Franzosen nicht auch aus ihrem Bündnisfall (im Übrigen mit einem Polen das sie kurz zuvor noch als Schurkenstaat einstuften das seit den 20ern zahllose militärische Konflikte mit der noch nicht wehrhaft genug ausgestatteten SU nebst Ukraine anzettelte, auch ukrainische Minderheiten verfolgte und sich ein hübsches Stück aus der Tschechoslowakei herausannektierte nachdem Hitler selbige zum Reichsprotektorat gemacht hatte, jedoch nichts annektiert) der SU den Krieg erklärten die schließlich die Osthälfte Polens besetzten.

Den Dreck den die Briten und Franzosen da am Stecken haben können sie sich nicht mehr abwaschen.

Don
04.09.2013, 11:33
Die Franzosen sind momentan auch fremdbeherrscht. Wir können von der Regierung erst einen guten Willen erwarten wenn dort ebenfalls Nationalisten an der Macht sind.

Das ist richtig. Aber die sind auf einem guten Weg. Und dieser unfähige Sozi dort macht zumindest einen Teil dieses Weges frei.

Sprecher
04.09.2013, 11:36
Die Franzosen sind momentan auch fremdbeherrscht. Wir können von der Regierung erst einen guten Willen erwarten wenn dort ebenfalls Nationalisten an der Macht sind.

Warum sollten französische Nationalisten deutschfreundlich sein? Gut Le Pen ist deutschfreundlich (der Vater, nicht die Tochter) aber das ist wohl eher eine Ausnahme. Deutschland unterbuttern zu wollen gehört nunmal zum frz. Selbstverständnis.

Tankred
04.09.2013, 11:37
http://www.welt.de/debatte/kolumnen/die-strenge-stausberg/article119601135/Warum-lernen-die-Franzosen-kein-Deutsch-mehr.html

Ich finde, derartige Zeitungsartikel reißen alte Wunden wieder auf, die nach meinen Erfahrungen gut geheilt sind. Meine Großmutter kam aus Frankreich und wurde preußischer als die Preußen selbst. Daher liebe ich die französische Sprache. Mir ist es egal, ob Briten oder Franzosen Deutsch lernen oder nicht. Ich kann mich fast überall verständlich machen.

Wie seht Ihr das?

Ich finde auch die französische Sprache gut, alleine die Vornamen von Leuten. Und so, typisch deutsch eben, spreche ich neben englisch auch etwas französisch oder spanisch. Ich mach das auch gerne im Ausland, mich in der Landessprache zu unterhalten. Was ich ätzend finde, in bayerischen Biergärten, alles Lederhose und so und da sitzen Briten oder Amerikaner und bringen noch nicht mal fertig, deutsch "Danke" zu sagen, wenn das Weißbier kommt.

Mythras
04.09.2013, 12:01
Warum sollten französische Nationalisten deutschfreundlich sein?

Wieso nicht?


Deutschland unterbuttern zu wollen gehört nunmal zum frz. Selbstverständnis.

Mal wieder hohles Geschwätz. Wie viele Franzosen kennst du?

Sprecher
04.09.2013, 12:03
Mal wieder hohles Geschwätz. Wie viele Franzosen kennst du?

Hohl ist es doch eher von ein paar Franzosen die man persönlich kennt auf die Gesamtheit zu schliessen. Mit dem gleichen Argument kommen die England-Verteidiger ja auch immer. Wenn man will kann man in Bezug auf Israel auch so argumentieren.

Sprecher
04.09.2013, 12:04
und da sitzen Briten oder Amerikaner und bringen noch nicht mal fertig, deutsch "Danke" zu sagen, wenn das Weißbier kommt.

Übliche Verhaltensweise bei Kolonialherren.

Mythras
04.09.2013, 12:13
Hohl ist es doch eher von ein paar Franzosen die man persönlich kennt auf die Gesamtheit zu schliessen. Mit dem gleichen Argument kommen die England-Verteidiger ja auch immer. Wenn man will kann man in Bezug auf Israel auch so argumentieren.

Hohl ist es eher von ein paar indoktrinierten Politikern auf die Gesamtheit des Volkes zu schließen.

Der Hass der europäischen Völker untereinander wird ausschließlich von Politikern und Leuten wie dir geschürt.

Letztendlich trifft uns die Umvolkung aber alle. Es wird Zeit das wir zusammenhalten. Nur so haben wir eine Chance zu überleben.

Sprecher
04.09.2013, 12:16
Hohl ist es eher von ein paar indoktrinierten Politikern auf die Gesamtheit des Volkes zu schließen.

Der Hass der europäischen Völker untereinander wird ausschließlich von Politikern und Leuten wie dir geschürt.

Letztendlich trifft uns die Umvolkung aber alle. Es wird Zeit das wir zusammenhalten. Nur so haben wir eine Chance zu überleben.

Deutschland sollte die Partnerschaft mit Russland suchen. Auf Frankreich können wir scheissen, die brauchen wir nicht.

Mythras
04.09.2013, 12:24
Deutschland sollte die Partnerschaft mit Russland suchen. Auf Frankreich können wir scheissen, die brauchen wir nicht.

Du bist halt ein Kleingeist. Mir liegt die komplette europäische Kultur am Herzen.

Bergischer Löwe
04.09.2013, 13:18
Der Hass der europäischen Völker untereinander wird ausschließlich von Politikern und Leuten wie dir geschürt.


Nein, auch von mir. Wir Rheinländer, und ich meine uns einfache Menschen, haben die über viele Jahrhunderte andauernde Knute der Welschen zu oft zu spüren bekommen, als dass wir noch in großen Enthusiasmus über sie schwelgen würden. Die aufgezwungene "Freundschaft" zum Erbfeind - und ich spreche hier von der politischen Klasse dieses Landes - zwingt uns in ein unnatürliches Korsett, das irgendwann platzen wird. Wir sind einfach zu verschieden um jemals "Freunde" werden zu können. Die Welschen sind eben "Hommes de la Mediterrané" und wir sind Menschen des Nordens. Temperament, Charakter und Einstellung zum Leben sind zu unterschiedlich.

Und ja - ich kenne das Land wie meine Westentasche. Paris, Lyon, Bordeaux, Brest oder Lille. Überall schon gewesen. Und ja, ich habe auch viele von "Ihnen" kennengelernt. Und für mich entschieden. Kann nichts mit ihnen anfangen. Überwiegend eitle Gockel mit leicht weibischem Gehabe.

Bergischer Löwe
04.09.2013, 13:20
Deutschland sollte die Partnerschaft mit Russland suchen. Auf Frankreich können wir scheissen, die brauchen wir nicht.

China. Nicht Russland. Russland käme bei einem deutsch-chinesischen Bündnis zwangsläufig ins Boot.

Sprecher
04.09.2013, 13:37
China. Nicht Russland. Russland käme bei einem deutsch-chinesischen Bündnis zwangsläufig ins Boot.

China natürlich auch. Das mit Russland meinte ich eher auf Europa bezogen.

Sprecher
04.09.2013, 13:38
Nein, auch von mir. Wir Rheinländer, und ich meine uns einfache Menschen, haben die über viele Jahrhunderte andauernde Knute der Welschen zu oft zu spüren bekommen, als dass wir noch in großen Enthusiasmus über sie schwelgen würden.

Naja die meisten Franzosenknechte kommen erfahrungsgemäß aber gerade aus der linksrheinischen Gegend.

Mythras
04.09.2013, 13:44
Nein, auch von mir. Wir Rheinländer, und ich meine uns einfache Menschen, haben die über viele Jahrhunderte andauernde Knute der Welschen zu oft zu spüren bekommen, als dass wir noch in großen Enthusiasmus über sie schwelgen würden.

Hat dir persönlich ein Franzose jemals Leid angetan?

Wenn es rein nach der Geschichte gehen würde müsste ich als Bayer einen enormen Hass auf die Schweden haben weil sie im dreißigjährigen Krieg hier wie die letzten Banditen gehaust und zahlreiche Menschen ermordet haben.

Nur weiß ich das es hunderte Jahre her ist und es keine Erbschuld gibt. Wie willst du jemals Frieden zwischen den Völkern schaffen wenn man Menschen für die Taten ihrer Vorfahren verantwortlich macht? Das ist absoluter Blödsinn.

Wenn du soetwas tust bist du nicht besser als die Juden die versuchen uns ihren Schuldkult aufzuzwängen.


Die aufgezwungene "Freundschaft" zum Erbfeind - und ich spreche hier von der politischen Klasse dieses Landes - zwingt uns in ein unnatürliches Korsett, das irgendwann platzen wird. Wir sind einfach zu verschieden um jemals "Freunde" werden zu können. Die Welschen sind eben "Hommes de la Mediterrané" und wir sind Menschen des Nordens. Temperament, Charakter und Einstellung zum Leben sind zu unterschiedlich.

Natürlich sind wir verschieden. Aber was spricht gegen eine Freundschaft wenn die französische Regierung uns wohlgesonnen ist? (momentan ist sie das natürlich nicht)

Ich hätte auch nichts gegen eine Freundschaft zum Iran, auch wenn dort Moslems an der Macht sind.


Und ja - ich kenne das Land wie meine Westentasche. Paris, Lyon, Bordeaux, Brest oder Lille. Überall schon gewesen. Und ja, ich habe auch viele von "Ihnen" kennengelernt. Und für mich entschieden. Kann nichts mit ihnen anfangen. Überwiegend eitle Gockel mit leicht weibischem Gehabe.

Es gibt idiotische Franzosen und es gibt dort sehr intelligente und wunderbare Menschen. Genau wie in Deutschland. Man kann das nicht verallgemeinern.

Sprecher
04.09.2013, 13:47
Hat dir persönlich ein Franzose jemals Leid angetan?

Wenn es rein nach der Geschichte gehen würde müsste ich als Bayer einen enormen Hass auf die Schweden haben weil sie im dreißigjährigen Krieg hier wie die letzten Banditen gehaust und zahlreiche Menschen ermordet haben.


Der Vergleich passt nicht so ganz, die Franzosen haben uns im Gegensatz zu den Schweden auch danach noch ständig gepiesackt.

Mythras
04.09.2013, 13:50
Der Vergleich passt nicht so ganz, die Franzosen haben uns im Gegensatz zu den Schweden auch danach noch ständig gepiesackt.

Die Russen mit denen du ein Bündnis willst haben keine Verbrechen gegen Deutsche begangen?

KuK
04.09.2013, 13:55
Offenbar sind die Franzosen der Meinung: wer mein Land besucht, soll auch dessen Sprache sprechen. Alle meine Besuche in F endeten sprachlich und kulinarisch in einem Fiasko, weil niemand deutsch oder englisch verstehen wollte. Nicht mal die Kellner wollten uns über die Speisen informieren. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Franzosen deutschfeindliche Boche-Hasser.

Wegen mir können sie die Maginot-Linie in umgekehrter Richtung wieder aktivieren, um ihre eigenen Leute aus Deutschland rauszuhalten.

Verwanzte Betten in Verdun, dreckige Hotels in der Camargue, besucherunfreundliche Museen mit ausschließlich französischer Beschriftung verleiten mich nicht noch mal, nach Frankreich in Urlaub zu fahren.

Dann schon lieber schwul werden...

Bergischer Löwe
04.09.2013, 14:00
Naja die meisten Franzosenknechte kommen erfahrungsgemäß aber gerade aus der linksrheinischen Gegend.

Nur weil unser Dialekt in hochdeutschen Ohren frankophon klingt, müssen wir doch nicht unbedingt Freunde der Welschen sein, oder? Natürlich - speziell unter den Separatisten - gab es viele Freunde unseres Nachbarn. Aber: Man darf nicht vergessen, daß im Rheinland viel Mittelmeer-Blut unterwegs ist. Mediterrane Nasenformen, dunkler Teint, und schwarze gelockte Haare sind hier bei der autochonen Bevölkerung keine Seltenheit. Hier mag der Grund für gewisse Instinkt-Sympathien liegen. Ich bin allerdings blond und blauäugig. Und stamme nur zur Hälfte von hier. Die andere Hälfte ist eine Mischung aus Münsterland und Ostpreußen. Somit bin ich gegen rheinisch- frankophile Anwandlungen vollkommen immun.

Sprecher
04.09.2013, 14:03
Die Russen mit denen du ein Bündnis willst haben keine Verbrechen gegen Deutsche begangen?

Nicht so oft wie die Franzosen, aber das ist auch gar nicht von Belang. Sehen wir es realpolitisch, Russland ist als Partner hundertmal mehr wert als Gernegross-Frankreich.

Bergischer Löwe
04.09.2013, 14:09
Hat dir persönlich ein Franzose jemals Leid angetan?

Ja. Francois Mitterrand. 1989. Kriegsdrohung gegen Deutschland bei Nichtbefolgung seiner Anweisungen zur Wiedervereinigung. Einschließlich Aufgabe der "deutschen Atombombe". Der Deutschen Mark.


Wenn es rein nach der Geschichte gehen würde müsste ich als Bayer einen enormen Hass auf die Schweden haben weil sie im dreißigjährigen Krieg hier wie die letzten Banditen gehaust und zahlreiche Menschen ermordet haben.

Nur weiß ich das es hunderte Jahre her ist und es keine Erbschuld gibt. Wie willst du jemals Frieden zwischen den Völkern schaffen wenn man Menschen für die Taten ihrer Vorfahren verantwortlich macht? Das ist absoluter Blödsinn.

Wenn du soetwas tust bist du nicht besser als die Juden die versuchen uns ihren Schuldkult aufzuzwängen.

Bitte vergleiche nicht den Dreissigjährigen Krieg mit der Rhein- und Ruhrbesetzung 1923-1929. Oder mit den Taten der französischen "Sieger" hier im Rheinland 1945. Ich kann dir noch Zeitzeugen beibringen. Meine Großtante (mittlerweile 96 Jahre alt) hat mir neulich noch erzählt, wie der "Franzos" auf den Hof kam und ALLES Vieh requiriert hat, um die marokkanischen Kolonialtruppen zu versorgen. Das Argument von bereits zwei toten Kindern (spanische Grippe) hat "Monsieur" mit dem Gewehrkolben im Gesicht meines Urgroßvaters quittiert.

Ich mag vielleicht dem einen oder anderen Welschen Unrecht tun. Aber was solls - wo gehobelt wird, fallen nun einmal Späne.

Mythras
04.09.2013, 15:17
Nicht so oft wie die Franzosen, aber das ist auch gar nicht von Belang.

Nicht so oft, aber dafür einmal umso heftiger.


Sehen wir es realpolitisch, Russland ist als Partner hundertmal mehr wert als Gernegross-Frankreich.


Heutzutage schon, ja.


Offenbar sind die Franzosen der Meinung: wer mein Land besucht, soll auch dessen Sprache sprechen. Alle meine Besuche in F endeten sprachlich und kulinarisch in einem Fiasko, weil niemand deutsch oder englisch verstehen wollte. Nicht mal die Kellner wollten uns über die Speisen informieren. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Franzosen deutschfeindliche Boche-Hasser.


Deswegen geht man auch nicht in typische Touristen-Gegenden. Da wird man immer schlecht behandelt und über den Tisch gezogen. :D Das ist in allen Ländern gleich.


Ja. Francois Mitterrand. 1989. Kriegsdrohung gegen Deutschland bei Nichtbefolgung seiner Anweisungen zur Wiedervereinigung. Einschließlich Aufgabe der "deutschen Atombombe". Der Deutschen Mark.

Welcher Schaden ist dir daraus entstanden?


Bitte vergleiche nicht den Dreissigjährigen Krieg mit der Rhein- und Ruhrbesetzung 1923-1929. Oder mit den Taten der französischen "Sieger" hier im Rheinland 1945. Ich kann dir noch Zeitzeugen beibringen. Meine Großtante (mittlerweile 96 Jahre alt) hat mir neulich noch erzählt, wie der "Franzos" auf den Hof kam und ALLES Vieh requiriert hat, um die marokkanischen Kolonialtruppen zu versorgen. Das Argument von bereits zwei toten Kindern (spanische Grippe) hat "Monsieur" mit dem Gewehrkolben im Gesicht meines Urgroßvaters quittiert.

Die Amis in Bayern haben nicht besser gehaust. Bei meiner Großmutter wurde nicht nur das Vieh sondern das komplette Haus requiriert. Im Nachbardorf wurde eine Mutter und ihre 4 jährige Tochter erschossen weil sie vor den Besatzern weggerannt sind. Ein anderer Bauer wurde erschossen weil er seinen Sohn (ein Landser) im Heustadel versteckt hatte.

Von den Jagdfliegerangriffen auf Zivilisten mal ganz zu schweigen.

Deswegen würde ich trotzdem niemals auf die Idee kommen das komplette amerikanische Volk zu verurteilen oder zu hassen.

KuK
04.09.2013, 15:37
Bonjour Mythras!

[QUOTE=Mythras;6542376
Deswegen geht man auch nicht in typische Touristen-Gegenden. Da wird man immer schlecht behandelt und über den Tisch gezogen. :D Das ist in allen Ländern gleich.

[/QUOTE]

Meine Einlassung bezog sich auf das "Musée des Blindés" (Panzermuseum) in Seaumur an der Loire, eine der komplettesten Sammlungen der Welt nach Kubinka (Moskau) und Bovington Park (Südengland).

Alles nur auf französisch beschriftet und die Museumsangestellten können angeblich auch nur Französisch. Erst als ich mein gar schröckliches Schul-Französisch auspackte, konnte mit einem Mal ein sich erbarmender Wächter gut deutsch sprechen: die Arroganz geht allen Touristen auf den Geist.

Dieser Wächter sandte mir sogar Unterlagen (45 Blatt DIN A4) nach Deutschland zu einem Panzer, der im Museum fehlte (Char B deux), weil es weltweit keine mehr davon gibt. Die einzige Ausnahme im ganzen von mir bereisten Landesteilen.

Besonders übel waren die Angestellten in Verdun... des enfants terribles...

Avec meilleurs compliments,

KuK

Eridani
04.09.2013, 15:37
http://www.welt.de/debatte/kolumnen/die-strenge-stausberg/article119601135/Warum-lernen-die-Franzosen-kein-Deutsch-mehr.html

Ich finde, derartige Zeitungsartikel reißen alte Wunden wieder auf, die nach meinen Erfahrungen gut geheilt sind. Meine Großmutter kam aus Frankreich und wurde preußischer als die Preußen selbst. Daher liebe ich die französische Sprache. Mir ist es egal, ob Briten oder Franzosen Deutsch lernen oder nicht. Ich kann mich fast überall verständlich machen.

Wie seht Ihr das?

Ja leider - aber sind wir alle mal realistisch; wir Deutschen sterben aus - und die europäische Sprache ist im Prinzip jetzt schon Englisch.

Sprecher
04.09.2013, 15:41
B
Alles nur auf französisch beschriftet und die Museumsangestellten können angeblich auch nur Französisch. Erst als ich mein gar schröckliches Schul-Französisch auspackte, konnte mit einem Mal ein sich erbarmender Wächter gut deutsch sprechen: die Arroganz geht allen Touristen auf den Geist.


Auch so ein Zeichen von französischem Größenwahn. Als "Weltsprache" ist französisch noch unbedeutender als deutsch.

KuK
04.09.2013, 15:44
Auch so ein Zeichen von französischem Größenwahn. Als "Weltsprache" ist französisch noch unbedeutender als deutsch.

Eine Reminiszenz an die Tatsache, daß Französisch einmal die Sprache der Diplomatie war, so wie Deutsch die Sprache unter (Klassik-) Musikern, wenn man mal von diesen Pop-Wanzen absieht, die englisch jodeln.

Corpus Delicti
08.09.2013, 23:50
Deutschland hat genug Friedens und Freundschaftsangebote an Frankreich verschickt.Wir wissen ja was ihre Antwort darauf war.Wenn wir Europa vom Judentum und ihren Knechten befreit haben und die Nationalisten hier wieder das sagen haben, dann werden wir sehen welche Angebote von den National-Franzosen in Sachen Freundschaft kommen wird.Wenn von diesen künftigen Franzosen dann kein Freundschaftsangebot und eine Entschuldigung für den Versailler Vertrag und die anderen Ungerechtigkeiten am Deutschen Volk kommt, ohne das sie dazu aufgefordert wurden, kann ich leider keine Sympathie für Franzosen entwickeln.

Eine Entschuldigung muss schon vom Franzosen selbst kommen und wenn die nicht von allein kommt, sehe ich keine Veranlassung für eine Freundschaft.WIR haben genug Angebote gemacht, jetzt ist der Franzose an der Reihe ein paar Angebote zu machen.

Agesilaos Megas
23.09.2013, 06:48
Offenbar sind die Franzosen der Meinung: wer mein Land besucht, soll auch dessen Sprache sprechen. Alle meine Besuche in F endeten sprachlich und kulinarisch in einem Fiasko, weil niemand deutsch oder englisch verstehen wollte. Nicht mal die Kellner wollten uns über die Speisen informieren. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Franzosen deutschfeindliche Boche-Hasser.

Wegen mir können sie die Maginot-Linie in umgekehrter Richtung wieder aktivieren, um ihre eigenen Leute aus Deutschland rauszuhalten.

Verwanzte Betten in Verdun, dreckige Hotels in der Camargue, besucherunfreundliche Museen mit ausschließlich französischer Beschriftung verleiten mich nicht noch mal, nach Frankreich in Urlaub zu fahren.

Dann schon lieber schwul werden...


Ahoi, KuK!


Bedauerlicherweise kann ich Deine Ausführungen bis auf wenige Ausnahmen bestätigen. Ich habe mit Erschrecken feststellen müssen, dass viele Franzosen meinen, sie verstünden etwas von der Geschichte. Im Grunde genommen jedoch denken und lernen sie - so will es das System - bis zur Haustür. Einige wussten nicht einmal etwas über eine Völkerschlacht...

Die fatale Selbsttäuschung, Frankreich habe das natürliche Recht, Zentrum Europas zu sein, macht sie blind. Das haben sie mit den Italienern und Griechen gemein. Übrigens wird auch uns irgendwann einmal ihr Schicksal einholen, wenn wir immer kleiner und unbedeutender werden als wir es schon sind. Dann wird jeder davon schwärmen, wie führend wir doch in Kultur und Technik und Wirtschaft gewesen seien - so wie die Franzosen jetzt Ludwigs Fäkalien (er soll ja einen Bandwurm gehabt haben) anstaunen und den Tag des Aufknüpfens als nationalen Feiertag begehen oder alte korsische Knochen und Massengräber bejubeln.

Das Frankreich außerhalb von Paris kam mir auch gammelig und verwanzt vor, wie Du es ja auch beschreibst.

Das akademische Frankreich ist ebenfalls von sturen, einfältigen, zentralistischen, lahmarschigen, nur nationalsprachlichen und arroganten Blindgängern beherrscht. Als ich einmal die Gelegenheit hatte, ein folium auf den Tode Melanchthons in der BNF zu beschauen, wurde ich mit der gesamten Starr- und Trägheit der BNF konfrontiert. Ich hätte einfach eine Photokopie anfertigen lassen sollen, die wäre dann einfach nur verspätet angekommen.

Ich glaube, dass diese Zwangsfreundschaft nur funktioniert, solange als Frankreich uns kontrollieren und (militärisch) überragen kann. Ich sehe nichts Verbindendes zwischen unseren Völkern. Nur noch schlimmer und alberner kommen mir die Italiener vor - dagegen sind die weichen Franzmännlein echt seriös. Ach, und: Ironie. Keiner verzichtet auf sie. Ach, und: Niemals einen Franzosen korrigieren. Selbstreflexion = 0...

Agesilaos Megas
23.09.2013, 07:00
Nein, auch von mir. Wir Rheinländer, und ich meine uns einfache Menschen, haben die über viele Jahrhunderte andauernde Knute der Welschen zu oft zu spüren bekommen, als dass wir noch in großen Enthusiasmus über sie schwelgen würden. Die aufgezwungene "Freundschaft" zum Erbfeind - und ich spreche hier von der politischen Klasse dieses Landes - zwingt uns in ein unnatürliches Korsett, das irgendwann platzen wird. Wir sind einfach zu verschieden um jemals "Freunde" werden zu können. Die Welschen sind eben "Hommes de la Mediterrané" und wir sind Menschen des Nordens. Temperament, Charakter und Einstellung zum Leben sind zu unterschiedlich.

Und ja - ich kenne das Land wie meine Westentasche. Paris, Lyon, Bordeaux, Brest oder Lille. Überall schon gewesen. Und ja, ich habe auch viele von "Ihnen" kennengelernt. Und für mich entschieden. Kann nichts mit ihnen anfangen. Überwiegend eitle Gockel mit leicht weibischem Gehabe.

Und unstet, nicht zu fassen. Im Denken weniger originell, ja, fast schon langweilig wie die Sprache selbst.

Punkt: Rheinländer.

Manch einer vergisst ja auch gern die wohl in der Geschichte einmaligen Verbrechen Frankreichs, die immer wieder am Rhein geschahen - ich erinnere an Ludwigs Devastationsphantasien, die über unzählige Kriege fortgesetzt worden sind, an Schleifungen und letztlich Okkupation, Annexion, Ausbeutung. Das ist einmalig, schon allein durch die Dauer: In drei Jahrhunderten geschah dies immer wieder und immer wieder in vielen großen Kriegen: 30jähriger, Kriege Ludwigs, Siebenjähriger Krieg, Revolutionskriege, Einigungskriege, Weltkriege... - DAS ist der Dimension nach purer Wahnsinn: In 300 Jahren wurden in einem begrenzten Raum 7 epochenprägende Großkriege und -phasen ausgetragen, und immer war der Rhein involviert.

Kein Wunder, warum man die Wacht immer am Rhein festmachte. Dieser Fluss wurde ja gerade erst durch die lange französische Wüterei gegen denselben zum symbolischen Fluss, zur letzten "Grenze des Anstandes". Ich bin mir sicher: Hätten die Franzosen niemals Elsaß-Lothringen ergaunert, dann hätte man gedichtet: "Die Straßburger Wacht"... - sich eine Grenze mit Frankreich zu teilen, das heißt: Krieg, immer, immer wieder.

Brathering
23.09.2013, 07:01
Die fatale Selbsttäuschung, Frankreich habe das natürliche Recht, Zentrum Europas zu sein, macht sie blind. Das haben sie mit den Italienern und Griechen gemein. Übrigens wird auch uns irgendwann einmal ihr Schicksal einholen, wenn wir immer kleiner und unbedeutender werden als wir es schon sind. Dann wird jeder davon schwärmen, wie führend wir doch in Kultur und Technik und Wirtschaft gewesen seien - so wie die Franzosen jetzt Ludwigs Fäkalien (er soll ja einen Bandwurm gehabt haben) anstaunen und den Tag des Aufknüpfens als nationalen Feiertag begehen oder alte korsische Knochen und Massengräber bejubeln..


Dem will ich widersprechen, bei Deutschland und Frankreich (und einigen anderen Ländern) scheint mir politische und geistige Größe nicht zusammen zu passen bzw sich auszuschließen.
Deutschland hat mit Bismarck seine intellektuelle Stellung eingebüßt. Die Periode der Teilung war fruchtbarer als die jetzige.
Frankreich zeigte geistige Größe vor und nach Napoleon (das bisserl romantische Malerei seh ich als nachwehen), vor dem dreißigjährigen Krieg und nach Louis quatorze.

Ähnlich sehe ich es bei Rom und Griechenland (die Periode mit Alexander ist geistig dunkles Zeitalter)

Agesilaos Megas
23.09.2013, 07:04
Dem will ich widersprechen, bei Deutschland und Frankreich (und einigen anderen Ländern) scheint mir politische und geistige Größe nicht zusammen zu passen bzw sich auszuschließen.
Deutschland hat mit Bismarck seine intellektuelle Stellung eingebüßt. Die Periode der Teilung war fruchtbarer als die jetzige.
Frankreich zeigte geistige Größe vor und nach Napoleon (das bisserl romantische Malerei seh ich als nachwehen), vor dem dreißigjährigen Krieg und nach Louis quatorze.

Ähnlich sehe ich es bei Rom und Griechenland (die Periode mit Alexander ist geistig dunkles Zeitalter)

Geht das etwas präziser?

Brathering
23.09.2013, 07:07
Geht das etwas präziser?

Ich will sagen, dass geistige Schaffen (Malerei, Musik, Dichtung, Philosophie) erlahmt in einem großen und starken Staat, vor allem, wenn es ihm gut geht.
Das Volk ist genügsam und funktional, es gibt wenig Experimente, wenig schöpferischen Leidensdruck.

(muss hinzufügen, in meinen Augen geht es der BRD gerade blendend)

Agesilaos Megas
23.09.2013, 07:14
Ich will sagen, dass geistige Schaffen (Malerei, Musik, Dichtung, Philosophie) erlahmt in einem großen und starken Staat, vor allem, wenn es ihm gut geht.
Das Volk ist genügsam und funktional, es gibt wenig Experimente, wenig schöpferischen Leidensdruck.

(muss hinzufügen, in meinen Augen geht es der BRD gerade blendend)


Das ist aber noch sehr abstrakt, auch wenn per se einmal richtig, ja. Aber: Es schleichen sich bei jenen Großmachtaltmüll-Nationen gern Illusionen ein, statische Reflexe. Wenn wir schon die Römer nehmen: Anfangs bemüht, die gr. Lit. zu übertreffen, waren sie am Ende bemüht, diese (übertreffen sollende) nachzuahmen. Oder Preußen: Im Friderizianismus nach Größe bestrebt, im Post-Friderizianismus nach Friedrich bestrebt.

Und in eben solch einer Lage befinden sich schon längst Griechenland ("Wir haben euch das Denken gelehrt!"), Italien ("Wir haben euch zivilisiert!") und eben auch Frankreich ("Wir haben euch die Kultur gebracht!")...

In "Wer regiert Frankreich?" wird bemerkenswert charakterisiert, wie absurd das kult. Erbe zelebriert wird (aus Sicht eines Dt. im frühen 20. Jhdt., der die Revolutionsfeierlichkeiten besucht). Frankreich steht still - das trotz A-Waffen.

AnastasiaNatalja
24.09.2013, 22:24
Spanisch ist schlicht und einfach wesentlich einfacher zu erlernen, das gilt im Allgemeinen und für Franzosen als Sprecher einer romanischen Sprache ganz besonders.

Skaramanga
26.09.2013, 11:55
Wozu denn? Arabisch müssen sie lernen, die Sprache ihrer zukünftigen Herren, damit sie sich artig bedanken können für die Schläge und Tritte die man ihnen als Kuffar gnädig zuteil werden lässt.

Rikimer
26.09.2013, 14:53
Spanisch ist schlicht und einfach wesentlich einfacher zu erlernen, das gilt im Allgemeinen und für Franzosen als Sprecher einer romanischen Sprache ganz besonders.

Spanisch ist auch fuer Deutsche und Englaender einfacher zu lernen.

Wer braucht heute bitte noch franzoesisch?

MfG

Rikimer

Captain_Spaulding
16.10.2013, 12:49
http://www.welt.de/debatte/kolumnen/die-strenge-stausberg/article119601135/Warum-lernen-die-Franzosen-kein-Deutsch-mehr.html

Ich finde, derartige Zeitungsartikel reißen alte Wunden wieder auf, die nach meinen Erfahrungen gut geheilt sind. Meine Großmutter kam aus Frankreich und wurde preußischer als die Preußen selbst. Daher liebe ich die französische Sprache. Mir ist es egal, ob Briten oder Franzosen Deutsch lernen oder nicht. Ich kann mich fast überall verständlich machen.

Wie seht Ihr das?

Ich finde derartige Zeitungsartikel einfach nur extrem desinformierend. Eine deutsch-französische Freundschaft gibt es auf politische Ebene nicht, seid über hundert Jahren schon nicht mehr.
Frieden kann eben nicht ausschließlich auf der Unterdrückung eines einzigen Volkes stattfinden. Frieden bedeutet dass beide Seiten ihre Waffen niederlegen und ihre Fehler annerkennen. Eben das hat keine französische Regierung je getan. Im Gegenteil, Leute die wirklich für die deustch-französische Versöhnung eintreten werden stark sanktioniert, wie zB Prof. Robert Faurisson.

Insofern ist es also schon fast egal ob die Frösche nun in der Schule deutsch lernen oder nicht, solange es keinen Friedensvertrag gibt und das deutsche Volk unter Besatzung steht (seit über 60 Jahren sic!) ist es schlicht weg verlogen irgentetwas von einer deutsch-französischen Freundschaft zu fabulieren.

mfg
Captain Spaulding

Sprecher
16.10.2013, 13:00
Ich finde derartige Zeitungsartikel einfach nur extrem desinformierend. Eine deutsch-französische Freundschaft gibt es auf politische Ebene nicht, seid über hundert Jahren schon nicht mehr.


Die gab es noch nie.

Captain_Spaulding
16.10.2013, 13:08
Die gab es noch nie.

Wahrscheinlich hast du recht....

mfg
Captain Spaulding

Mythras
16.10.2013, 14:04
Die gab es noch nie.

Natürlich gab es die. :)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/9/9b/Charlemagne_Division_SOldiers.jpg

http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Waffen-SS/F/Fenet-Henri-Joseph.htm