PDA

Vollständige Version anzeigen : Martin Luther - Gründer des Nationalsozialismus



leichtzumerken
31.08.2013, 22:11
Ich habe ein schönes Buch zum Lutherjubiläum der evangelischen Kirche gefunden:

Martin Luther: Von den Juden und ihren Lügen

Dort sagt er, man wisse nicht, welcher Teufel die Juden nach Deutschland geholt hat. Dann fordert Luther, den Juden die Synagogen anzuzünden (machte Hitler in der Reichskristallnacht) und sie dann aus den Land zu treiben:

Von den Juden und ihren Lügen
http://archive.org/details/VonDenJudenUndIhrenLgen

Sollte man nicht ein Verbotsverfahren gegen die ev. Kirche anstreben?

Makkabäus
31.08.2013, 22:19
Ich habe ein schönes Buch zum Lutherjubiläum der evangelischen Kirche gefunden:

Martin Luther: Von den Juden und ihren Lügen

Dort sagt er, man wisse nicht, welcher Teufel die Juden nach Deutschland geholt hat. Dann fordert Luther, den Juden die Synagogen anzuzünden (machte Hitler in der Reichskristallnacht) und sie dann aus den Land zu treiben:

Von den Juden und ihren Lügen
http://archive.org/details/VonDenJudenUndIhrenLgen

Sollte man nicht ein Verbotsverfahren gegen die ev. Kirche anstreben?

:D Das haut in etwa hin :D

http://politikforen.net/showthread.php?140892-Von-Martin-Luther-zu-Julius-Streicher

Shahirrim
31.08.2013, 22:22
Ich habe ein schönes Buch zum Lutherjubiläum der evangelischen Kirche gefunden:

Martin Luther: Von den Juden und ihren Lügen

Dort sagt er, man wisse nicht, welcher Teufel die Juden nach Deutschland geholt hat. Dann fordert Luther, den Juden die Synagogen anzuzünden (machte Hitler in der Reichskristallnacht) und sie dann aus den Land zu treiben:

Von den Juden und ihren Lügen
http://archive.org/details/VonDenJudenUndIhrenLgen

Sollte man nicht ein Verbotsverfahren gegen die ev. Kirche anstreben?

Was ist das denn für ein einseitiger Blödsinn? Fan der Gegenreformation? Bist du etwa vom tridentiner Konzil?

Obwohl ich nicht gegen ein Verbot der heutigen homohaften und antichristlichen evangelischen Kirche bin!

Margok
31.08.2013, 22:24
Der evangelischen Kirche heutzutage mit ihrer Mohammedaneranbetung würde Luther mit Grausen den Rücken zudrehen.

Makkabäus
31.08.2013, 22:35
Ach ja, Luther :D

"Alle lieben und loben Mose, das Gesetz, aber nur so lange, wie sie sie lesen.
Wenn`s aber ans Tun kommt, so werden sie ihnen feind."

Meno :schmoll:

Heifüsch
31.08.2013, 22:35
Ich habe ein schönes Buch zum Lutherjubiläum der evangelischen Kirche gefunden:

Martin Luther: Von den Juden und ihren Lügen

Dort sagt er, man wisse nicht, welcher Teufel die Juden nach Deutschland geholt hat. Dann fordert Luther, den Juden die Synagogen anzuzünden (machte Hitler in der Reichskristallnacht) und sie dann aus den Land zu treiben:

Von den Juden und ihren Lügen
http://archive.org/details/VonDenJudenUndIhrenLgen

Sollte man nicht ein Verbotsverfahren gegen die ev. Kirche anstreben?

Man kann natürlich weder Luther noch Wagner oder andere Antisemiten der Geschichte für das NS-Regime verantwortlich machen. Aber sie haben es mit vorbereitet, das auf jeden Fall. Und neben Luther darf man natürlich auch nicht die katholische Kirche vergessen. Beide Konfessionen haben Hitler mehrheitlich unterstützt und werden deshalb heute noch belohnt und mit einem unerklärlichen Sonderstatus versehen.

Der Holocaust war ein von Christen ausgeführtes Megaverbrechen. Das sollte man nie vergessen, wenn Christen sich als das Gute an sich zu verkaufen versuchen.

Grenzer
31.08.2013, 22:39
Man kann natürlich weder Luther noch Wagner oder andere Antisemiten der Geschichte für das NS-Regime verantwortlich machen. Aber sie haben es mit vorbereitet, das auf jeden Fall. Und neben Luther darf man natürlich auch nicht die katholische Kirche vergessen. Beide Konfessionen haben Hitler mehrheitlich unterstützt und werden deshalb heute noch belohnt und mit einem unerklärlichen Sonderstatus versehen.

Der Holocaust war ein von Christen ausgeführtes Megaverbrechen. Das sollte man nie vergessen, wenn Christen sich als das Gute an sich zu verkaufen versuchen.

Der arme Luther !

Ich stell mir grad vor ,- ihm wäre bewusst ,- was er mit seinen Thesen anrichtet und wer sich im Laufe der Geschichte alles bei ihm bedient ,-
er würde sich wohl mit Grausen abwenden und nie wieder Kirchenpforten mißbrauchen.....:D

nihil
31.08.2013, 22:46
Man sollte nicht vergessen, dass ein Protestant jemand ist, der protestiert ... das durfte man im Dritten Reich nicht. Die Christen, die sich wirklich auf ihr Christentum besannen - wie Bonhoeffer - wurden ausgemerzt. Das ist doch völlig evident. Dieser Thread ist lediglich Blödsinn!

Peinlich.

leichtzumerken
31.08.2013, 22:47
Der Holocaust war ein von Christen ausgeführtes Megaverbrechen. Das sollte man nie vergessen, wenn Christen sich als das Gute an sich zu verkaufen versuchen.

Von Christen? Also die Mohammedaner haben mit Hitler gekämpft, auch im Warschauer Ghetto haben sie die Juden getötet. Von einer katholischen Division ist mir nichts bekannt.

leichtzumerken
31.08.2013, 22:48
Die Hälfte habe ich vergessen: Luther forderte auch die Hinrichtung von Freikirchlern. Die Freikirchen werden noch heute von der ev. Kirche bekämpft, als sogenannte "Fundamentalisten".

Heifüsch
31.08.2013, 22:48
Man sollte nicht vergessen, dass ein Protestant jemand ist, der protestiert ... das durfte man im Dritten Reich nicht. Die Christen, die sich wirklich auf ihr Christentum besannen - wie Bonhoeffer - wurden ausgemerzt. Das ist doch völlig evident. Dieser Thread ist lediglich Blödsinn!

Peinlich.

Nicht doch! Einem Nihilisten sollte nichts peinlich sein. Und einem Beuys erst recht nicht...

nihil
31.08.2013, 22:50
Ich bin kein Nihilist. Nur jemand, der Ironie mag.


Nicht doch! Einem Nihilisten sollte nichts peinlich sein. Und einem Beuys erst recht nicht...

Shahirrim
31.08.2013, 22:51
Von Christen? Also die Mohammedaner haben mit Hitler gekämpft, auch im Warschauer Ghetto haben sie die Juden getötet. Von einer katholischen Division ist mir nichts bekannt.

Nicht? Also, der Katholik Hitler reicht in meinen Augen für ein Verbot der RKK, egal, ob er gläubig war, oder nicht.

Das wären ähnliche Maßstäbe.

Bernhard Stempfle, der Jesuit, hat Mein Kampf wohl verfasst. Also müsste man mindestens die Jesuiten verbieten dürfen. Sie sind nämlich viel mehr die Ursache für alles, wesentlich mehr als Luther, wenn man deinen Quatsch denn überhaupt ernst nehmen will. :crazy:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Stempfle

Heifüsch
31.08.2013, 22:52
Der arme Luther !

Ich stell mir grad vor ,- ihm wäre bewusst ,- was er mit seinen Thesen anrichtet und wer sich im Laufe der Geschichte alles bei ihm bedient ,-
er würde sich wohl mit Grausen abwenden und nie wieder Kirchenpforten mißbrauchen.....:D

Ich weiß nicht...

Ihm dürfte durchaus bewusst gewesen sein, daß durch seine Hassreden provozierte Pogrome keine Kindergeburtstage sind - auch und schon gar nicht zu seiner Zeit.

Shahirrim
31.08.2013, 22:53
Ich weiß nicht...

Ihm dürfte durchaus bewusst gewesen sein, daß durch seine Hassreden provozierte Pogrome keine Kindergeburtstage sind - auch und schon gar nicht zu seiner Zeit.

Manche Sachen (nicht alle) hat ihm aber auch die Gegenreformation angedichtet. Also die RKK.

Makkabäus
31.08.2013, 22:56
Man sollte nicht vergessen, dass ein Protestant jemand ist, der protestiert ... das durfte man im Dritten Reich nicht. Die Christen, die sich wirklich auf ihr Christentum besannen - wie Bonhoeffer - wurden ausgemerzt. Das ist doch völlig evident. Dieser Thread ist lediglich Blödsinn!

Peinlich.

Jupp ! Die "Bekennende Kirche" war auch zu keinem geschlossenen Widerstand fähig, da innerlich zerstritten.

Heifüsch
31.08.2013, 22:57
Von Christen? Also die Mohammedaner haben mit Hitler gekämpft, auch im Warschauer Ghetto haben sie die Juden getötet. Von einer katholischen Division ist mir nichts bekannt.

Du solltest dich hier um eine gewisse Seriosität bemühen. Und was die katholische Division betrifft, meldete sich beispielsweise der vom Kriegsdienst befreite Jesuitenorden geschlossen zur Waffen-SS an die Ostfront, um böse Atheisten abzuknallen. Ansonsten bekannten sich damals rund 98% der Deutschen zum Christentum, du darfst dir also selbst ausrechnen, welchen Katholikenanteil Hitlers Divisionen hatten.

Heifüsch
31.08.2013, 22:59
Ich bin kein Nihilist. Nur jemand, der Ironie mag.

Eine erste illuminierende Selbstauskunft. Weiter so ... :-)

Heifüsch
31.08.2013, 23:00
Manche Sachen (nicht alle) hat ihm aber auch die Gegenreformation angedichtet. Also die RKK.

Möglicherweise. Luthers Judenhass ist allerdings evident. Der wurde neulich erst breit diskutiert...

Makkabäus
31.08.2013, 23:01
Nicht? Also, der Katholik Hitler reicht in meinen Augen für ein Verbot der RKK, egal, ob er gläubig war, oder nicht.

Das wären ähnliche Maßstäbe.

Bernhard Stempfle, der Jesuit, hat Mein Kampf wohl verfasst. Also müsste man mindestens die Jesuiten verbieten dürfen. Sie sind nämlich viel mehr die Ursache für alles, wesentlich mehr als Luther, wenn man deinen Quatsch denn überhaupt ernst nehmen will. :crazy:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Stempfle

Hitler wurde bis heute von der RKK nicht exkommuniziert. Ergo: bis heute römisch-katholischer Christ.

Shahirrim
31.08.2013, 23:04
Möglicherweise. Luthers Judenhass ist allerdings evident. Der wurde neulich erst breit diskutiert...

Heute ist jede Kritik ja gleich Hass.

Damals gab es eben weniger Maulkörbe. Würde man die Maßstäbe mal auf die Deutschen anwenden, müsste man morgen einen Holocaust befürchten, da überall die Alarmsirenen dauerklingeln würden, so wütet ja der Deutschenhass auf dem Planeten.

Heute ist ja auch schon berechtigte Kritik Judenhass.

Heifüsch
31.08.2013, 23:14
Hitler wurde bis heute von der RKK nicht exkommuniziert. Ergo: bis heute römisch-katholischer Christ.

Ich hingegen darf mir die Ehre der Exkommunikation zugute halten, durch meinen durch Kirchenaustritt manifestierten Wunsch, diese Schweinebande nicht weiter durch meine Kirchensteuerbeiträge mitzufinanzieren.

Hitler hatte dagegen bis zuletzt brav seine katholische Kirchensteuer abgeführt /:=(

leichtzumerken
31.08.2013, 23:31
Hitler wurde bis heute von der RKK nicht exkommuniziert. Ergo: bis heute römisch-katholischer Christ.

Da sieht man, wie gut die kath. Kirche ist: Sie vergibt selbst den größten Sünder!

Makkabäus
31.08.2013, 23:37
Da sieht man, wie gut die kath. Kirche ist: Sie vergibt selbst den größten Sünder!

Ja, aber du vergisst etwas bei deiner Einseitigkeit bezgl. Luther.
Genauso könnte ich behaupten, dass die Hetz-Broschüre vom katholischen Pfarrer August Rohling "Talmudjude", der Grundstein des Nationalsozialismus sei.

Und nun ?

Kosmopolit
31.08.2013, 23:39
Ich habe ein schönes Buch zum Lutherjubiläum der evangelischen Kirche gefunden:

Martin Luther: Von den Juden und ihren Lügen

Dort sagt er, man wisse nicht, welcher Teufel die Juden nach Deutschland geholt hat. Dann fordert Luther, den Juden die Synagogen anzuzünden (machte Hitler in der Reichskristallnacht) und sie dann aus den Land zu treiben:

Von den Juden und ihren Lügen
http://archive.org/details/VonDenJudenUndIhrenLgen

Sollte man nicht ein Verbotsverfahren gegen die ev. Kirche anstreben?

1. Luther vertrat einen religiösen Antijudaismus und keinen rassischen Antisemitismus!
2. Nach Luther orientiert sich die EKD schon lange nicht mehr! Nach Luther haben Frauen im Pfarramt nichts verloren!

Heifüsch
01.09.2013, 12:46
1. Luther vertrat einen religiösen Antijudaismus und keinen rassischen Antisemitismus!
2. Nach Luther orientiert sich die EKD schon lange nicht mehr! Nach Luther haben Frauen im Pfarramt nichts verloren!

Mir scheinen bei Luther beide Tatbestände vorzuliegen. Einer bedingt durch den anderen, nicht anders als bei Hitler. Wobei der nationalsozialistische Antisemitismus tatsächlich wenig religiös begründet war, das eher indirekt...

Ein paar Lutherzitate:

"Wie es unmöglich ist, dass die Aglaster ihr Hüpfen und Getzen lässt, die Schlange ihr Stechen: so wenig lässt der Jüde von seinem Sinn, Christen umzubringen, wo er nur kann."
(Tischreden. Erlanger Ausgabe der Werke Luthers, Bd. 62, S. 375)


"Die Juden sind ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes Ding, dass sie 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen...; Man sollte ihre Synagogen und Schulen mit Feuer anstecken, ... unserem Herrn und der Christenheit zu Ehren, damit Gott sehe, dass wir Christen seien (...) ihre Häuser desgleichen zerbrechen und zerstören."
(Von den Juden und ihren Lügen, Tomos 8, S. 88ff)


"Darum wisse Du, lieber Christ, und Zweifel nichts dran, dass Du, nähest nach dem Teufel, keinen bittern, giftigern, heftigern Feind habest, denn einen rechten Juden, der mit Ernst ein Jude sein will."
(Luther: Handbuch der Judenfrage, S. 182)


"Ich will meinen treuen Rat geben.
Erstlich, dass man ihre Synagoge oder Schule mit Feuer anstecke, und was nicht verbrennen will, mit Erde überhäufe und beschütte, dass kein Mensch einen Stein oder Schlacke davon sehe ewiglich..
Zum andern, dass man auch ihre Häuser desgleichen zerbreche und zerstöre. Denn sie treiben eben dasselbige darin, was sie in ihren Schulen treiben ..."
(Luther: Handbuch der Judenfrage, S. 233-238)


"Wenn ein Dieb zehn Gülden stiehlet, so muß er henken; raubet er auf der Straßen, so ist der Kopf verloren. Aber ein Jüde, wenn er zehn Tunne Goldes stiehlet und raubet durch seinen Wucher, so ist er lieber denn Gott selbs."
(Luther: Von den Jüden und ihren Lügen. Erlanger Ausg. Bd. 32. S. 244)


"Denn es gibt viele Schwätzer, Ungehorsame und Schwindler... die aus dem Judentum kommen. Diese Menschen muß man zum Schweigen bringen...es sind abscheuliche und unbelehrbare Menschen, die zu nichts Gutem taugen."
(Paulusbrief an Titus 1, Verse 10-16)

Soviel dazu. Hier noch ein Kommentar:


"Luther war ein großer Mann, ein Riese. Mit einem Ruck durchbrach er die Dämmerung; sah den Juden, wie wir ihn erst heute zu sehen beginnen" (1923).

Die Reichskristallnacht fand in der Nacht zu Luthers Geburtstag statt und auch bei den Nürnberger Prozessen beriefen sich die Nazis ausdrücklich auf Luthers Anti-Juden-Schriften. Die Judenverfolgung ist also keine Erfindung der Nazis, sondern hat kirchliche Tradition. Hitler sagte: "Ich tue nur, was die Kirche seit fünfzehnhundert Jahren tut, allerdings gründlicher.

http://www.projektwerkstatt.de/religion/luther/luther_zitate.html

Heifüsch
01.09.2013, 12:55
Heute ist jede Kritik ja gleich Hass.

Damals gab es eben weniger Maulkörbe. Würde man die Maßstäbe mal auf die Deutschen anwenden, müsste man morgen einen Holocaust befürchten, da überall die Alarmsirenen dauerklingeln würden, so wütet ja der Deutschenhass auf dem Planeten.

Heute ist ja auch schon berechtigte Kritik Judenhass.

Diese gerade angeführten hasstriefenden Lutherzitate können wohl kaum noch als sachliche Kritik angesehen werden. Heute allerdings kann man sich auch als wohlwollender Kritiker sehr schnell in der Extremistenecke wiederfinden. Das ist so in der Islamkritik und bei der Kritik des Judentums sieht´s wohl nicht besser aus.

Algebra
01.09.2013, 12:59
Die NS-Ideologie hat viele Quellen, z.B. den Franzosen Arthur de Gobineau, den Engländer Houston Stewart Chamberlain, Friedrich Nietzsche. Und zum Antisemitismus hat Luther leider eine Menge beigetragen.
Ein glühender Antisemit war er, ohne Frage.
Hitler hat nur von anderen abgeschrieben. Und er war natürlich ein Luther-Fan.

GSch
01.09.2013, 13:04
Hitler hatte dagegen bis zuletzt brav seine katholische Kirchensteuer abgeführt

Hat er? Meines Wissens hat er kurz nach seinem Amtsantritt beim Münchener Finanzamt veranlasst, dass seine Akte "weggelegt" wurde, dass er also zum Steuern zahlen nicht mehr herangezogen wurde. Und da ja die sog. "Kirchensteuer" immer als bestimmter Anteil von der Einkommensteuer berechnet wird, war auch keine fällig. (Jedenfalls glaube ich, dass es so ist - auf eigene Erfahrung kann ich mich dabei nicht stützen, weil ich auch keine zahle.)

Heifüsch
01.09.2013, 14:05
Hat er? Meines Wissens hat er kurz nach seinem Amtsantritt beim Münchener Finanzamt veranlasst, dass seine Akte "weggelegt" wurde, dass er also zum Steuern zahlen nicht mehr herangezogen wurde. Und da ja die sog. "Kirchensteuer" immer als bestimmter Anteil von der Einkommensteuer berechnet wird, war auch keine fällig. (Jedenfalls glaube ich, dass es so ist - auf eigene Erfahrung kann ich mich dabei nicht stützen, weil ich auch keine zahle.)
Ich hatte das kürzlich irgendwo gelesen. Und da ich einigermaßen seriöse Quellen bevorzuge, gehe ich davon aus, daß da was dran ist. Garantieren kann ich´s allerdings nicht :-)

BRDDR_geschaedigter
01.09.2013, 14:08
Hitler wurde bis heute von der RKK nicht exkommuniziert. Ergo: bis heute römisch-katholischer Christ.

Natürlich nciht, er hat ja die Inquisition in Osteuropa durchgeführt.

Catholicus Romanus
01.09.2013, 14:18
Der Holocaust war ein von Christen ausgeführtes Megaverbrechen. Das sollte man nie vergessen, wenn Christen sich als das Gute an sich zu verkaufen versuchen.

Atheisten, mein Freund, es waren Atheisten. Adolf und seine Kumpels betrachteten das Christentum als jüdisch-pazifistischen Unsinn und demnach als nicht geeignet für ihr Ariervolk.

Schieb uns Christen nicht die Verbrechen von Gottlosen in die Schuhe, das ist billig und idiotisch. Jedes Kind weiß, dass die größten Massenmörder des letzten Jahrhunderts von Gottlosen durchgeführt worden sind.

Catholicus Romanus
01.09.2013, 14:20
Natürlich nciht, er hat ja die Inquisition in Osteuropa durchgeführt.

Glaubst du eigentlich selbst an deine idiotischen Lügengeschichten?

Heifüsch
01.09.2013, 14:23
Atheisten, mein Freund, es waren Atheisten. Adolf und seine Kumpels betrachteten das Christentum als jüdisch-pazifistischen Unsinn und demnach als nicht geeignet für ihr Ariervolk.

Schieb uns Christen nicht die Verbrechen von Gottlosen in die Schuhe, das ist billig und idiotisch. Jedes Kind weiß, dass die größten Massenmörder des letzten Jahrhunderts von Gottlosen durchgeführt worden sind.

*Toc toc...* Hallohooo! Aufwachen, du elender Gotteskrieger! Dieser Unsinn wurde hunderttausendmal diskutiert und hunderttausendmal als Unsinn entlarvt! Wir sind hier nicht in "Und täglich grüßt das Murmeltier"!

>&-(=

Komm, ich geb dir nen Grünen, damit du endlich die Klappe hältst. Und hier gleich noch ein kleiner aber feiner Link, da kannste dich auf- und abregen, hehe! >&.)=

http://www.politikforen.net/showthread.php?144070-Rekord-Polin-m%C3%B6chte-Sex-mit-100-000-M%C3%A4nnern&p=6534209#post6534209

Nationalix
01.09.2013, 14:27
Was ist das denn für ein einseitiger Blödsinn? Fan der Gegenreformation? Bist du etwa vom tridentiner Konzil?

Obwohl ich nicht gegen ein Verbot der heutigen homohaften und antichristlichen evangelischen Kirche bin!

Der Strangeröffner ist ja bereits wieder gesperrt. Dahinter steckt ein alter Bekannter: http://debdundas.files.wordpress.com/2012/10/freddy-krueger.jpg?w=225&h=300

Catholicus Romanus
01.09.2013, 14:30
*Toc toc...* Hallohooo! Aufwachen, du elender Gotteskrieger! Dieser Unsinn wurde hunderttausendmal diskutiert und hunderttausendmal als Unsinn entlarvt! Wir sind hier nicht in "Und täglich grüßt das Murmeltier"!

>&-(=

Komm, ich geb dir nen Grünen, damit du endlich die Klappe hältst...

Ich gebs auf. Glaub doch was du willst...

BRDDR_geschaedigter
01.09.2013, 14:33
Glaubst du eigentlich selbst an deine idiotischen Lügengeschichten?

Die Zwangskonvertierung der Serben z.B. ist auch eine Lügengeschichte?

Heifüsch
01.09.2013, 14:36
Ich gebs auf. Glaub doch was du willst...

Ich wusste, daß du bestechlich bist! >&.)

Ansonsten finde ich deinen Mangel an Einsicht beklagenswert.
(Darth Heifüsch)

Gehirnnutzer
01.09.2013, 14:46
Atheisten, mein Freund, es waren Atheisten. Adolf und seine Kumpels betrachteten das Christentum als jüdisch-pazifistischen Unsinn und demnach als nicht geeignet für ihr Ariervolk.

Schieb uns Christen nicht die Verbrechen von Gottlosen in die Schuhe, das ist billig und idiotisch. Jedes Kind weiß, dass die größten Massenmörder des letzten Jahrhunderts von Gottlosen durchgeführt worden sind.

Catholicus, keine Religion mordet, es sind immer Menschen, die im Namen einer Religion morden oder ihr Handeln damit rechtfertigen wollen.

Weder Christentum, Judentum, Islam oder sonst eine Religion hindert Menschen daran, zu Massenmördern zu werden. homo homini lupo, der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, das ist so, seit es den Menschen gibt und es wird auch so bleiben, solange es Menschen gibt. Daran wird kein Religion etwas ändern.

Catholicus Romanus
01.09.2013, 14:50
Catholicus, keine Religion mordet, es sind immer Menschen, die im Namen einer Religion morden oder ihr Handeln damit rechtfertigen wollen.

Weder Christentum, Judentum, Islam oder sonst eine Religion hindert Menschen daran, zu Massenmördern zu werden. homo homini lupo, der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, das ist so, seit es den Menschen gibt und es wird auch so bleiben, solange es Menschen gibt. Daran wird kein Religion etwas ändern.

Das ist eine nüchterne Sichtweise, mit der ich mich anfreunden kann.

OneDownOne2Go
01.09.2013, 14:52
Catholicus, keine Religion mordet, es sind immer Menschen, die im Namen einer Religion morden oder ihr Handeln damit rechtfertigen wollen.

Weder Christentum, Judentum, Islam oder sonst eine Religion hindert Menschen daran, zu Massenmördern zu werden. homo homini lupo, der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, das ist so, seit es den Menschen gibt und es wird auch so bleiben, solange es Menschen gibt. Daran wird kein Religion etwas ändern.

Natürlich wird keine Religion oder sonstige Ideologie den Menschen jemals wirklich an etwas hindern, schon gar nicht an Mord. Aber wenn eine Religion - wie z.B. der Islam - noch ausdrücklich dazu aufruft, "Andersgläubige" zu unterwerfen, zu missionieren oder zu töten, ist das schon ein Unterschied zu Ideologien, die zu dieser Frage nur abstrakt z.B. in Form einer allgemeinen Definition des Existenzrechtes jedes Menschen Stellung nehmen.

Shahirrim
01.09.2013, 15:08
Der Strangeröffner ist ja bereits wieder gesperrt. Dahinter steckt ein alter Bekannter: http://debdundas.files.wordpress.com/2012/10/freddy-krueger.jpg?w=225&h=300

Hilf mir mal. Freddy Fiasko ist es nämlich nicht! Zum Glück! :D

GSch
01.09.2013, 15:10
Aber wenn eine Religion - wie z.B. der Islam - noch ausdrücklich dazu aufruft, "Andersgläubige" zu unterwerfen, zu missionieren oder zu töten, ist das schon ein Unterschied zu Ideologien, die zu dieser Frage nur abstrakt z.B. in Form einer allgemeinen Definition des Existenzrechtes jedes Menschen Stellung nehmen.

Missionieren muss erlaubt sein - das haben ja auch Jesus und die Apostel getan. Dabei muss es natürlich die Entscheidung jedes Einzelnen bleiben, ob er darauf hört oder nicht.

OneDownOne2Go
01.09.2013, 15:14
Missionieren muss erlaubt sein - das haben ja auch Jesus und die Apostel getan. Dabei muss es natürlich die Entscheidung jedes Einzelnen bleiben, ob er darauf hört oder nicht.

Missionieren muss nicht erlaubt sein. Wieso auch? Erlaubt sein muss lediglich, ein "Angebot" zu machen, strikt passiv.

zoon politikon
01.09.2013, 15:18
Catholicus, keine Religion mordet, es sind immer Menschen, die im Namen einer Religion morden oder ihr Handeln damit rechtfertigen wollen.

Weder Christentum, Judentum, Islam oder sonst eine Religion hindert Menschen daran, zu Massenmördern zu werden. homo homini lupo, der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, das ist so, seit es den Menschen gibt und es wird auch so bleiben, solange es Menschen gibt. Daran wird kein Religion etwas ändern.

Aber auch kein Atheismus! So wie uns das hier immer wieder von Atheisten versucht wird, weis zu machen...
Man kann sogar sagen: Im Gegenteil.

zoon politikon
01.09.2013, 15:20
Missionieren muss nicht erlaubt sein. Wieso auch? Erlaubt sein muss lediglich, ein "Angebot" zu machen, strikt passiv.

Dann müsste man sofort jegliche Werbung verbieten.

Was ist denn "passiv"? Darf man nun darüber reden und andere damit überzeugen oder ist das schon verboten?

OneDownOne2Go
01.09.2013, 15:21
Dann müsste man sofort jegliche Werbung verbieten.

Was ist denn "passiv"? Darf man nun darüber reden und andere damit überzeugen oder ist das schon verboten?

Ist das Christentum ein Schokoriegel oder Deo-Stick? Und du darfst mit jedem reden, der dich fragt. Andere gezielt in der Absicht anzusprechen, sie von einem Glauben zu überzeugen, gehört aus meiner Sicht verboten.

Nationalix
01.09.2013, 15:23
Hilf mir mal. Freddy Fiasko ist es nämlich nicht! Zum Glück! :D

Sieh mal hier:

Ich war 3 Jahre weg (nein, nicht im Knast) und nun logge ich mich wieder ein. Sofort bekomme ich vom Anschauen Herpes: Was ist denn aus den übersichtlichen Forum geworden, das es mal war? Ist ja nicht böse gemeint, aber geht es noch unübersichtlicher? Oder ist das Forum zur Zeit gehackt?

Habt ihr die Forensoftware geändert?



Hallo Freddy Krüger,

warum benutzt Du nicht deinen alten Account? Zweitzugänge enden mit Permafrost.

zoon politikon
01.09.2013, 15:23
Ist das Christentum ein Schokoriegel oder Deo-Stick? Und du darfst mit jedem reden, der dich fragt. Andere gezielt in der Absicht anzusprechen, sie von einem Glauben zu überzeugen, gehört aus meiner Sicht verboten.

Naja, die Werbung spricht dich auch auch gezielt an, um dich von dem Glauben zu überzeugen, dass dieses oder jenes Produkt das beste sei und du es unbedingt haben müsstest.

Insofern ist die Absicht dieselbe. :D

Manchmal spricht man ja auch gezielt Leute an und sagt: "Ey, diese Band müsst ihr mal hören, diesen Film mal sehen, dieses Buch mal lesen! Unbedingt, das ist nämlich super und ich denke, euch wird das gefallen!"

Ist das jetzt Mission?

Heifüsch
01.09.2013, 15:23
Missionieren muss erlaubt sein - das haben ja auch Jesus und die Apostel getan. Dabei muss es natürlich die Entscheidung jedes Einzelnen bleiben, ob er darauf hört oder nicht.

Im Judentum ist das Missionieren sympathischerweise unbekannt. Und beim friedlichen Missionieren bleibt es ja in der Regel auch nicht, wie uns die blutige Geschichte der christlichen und islamischen Zwangsbekehrungen und damit verbundenen Ausrottungen ganzer Kulturen lehrt.

Nationalix
01.09.2013, 15:25
Ist das Christentum ein Schokoriegel oder Deo-Stick? Und du darfst mit jedem reden, der dich fragt. Andere gezielt in der Absicht anzusprechen, sie von einem Glauben zu überzeugen, gehört aus meiner Sicht verboten.

Da sind die Mormonen und Zeugen Jehovas aber sehr viel aufdringlicher als die Christen.

OneDownOne2Go
01.09.2013, 15:26
Naja, die Werbung spricht dich auch auch gezielt an, um dich von dem Glauben zu überzeugen, dass dieses oder jenes Produkt das beste sei und du es unbedingt haben müsstest.

Insofern ist die Absicht dieselbe. :D

Ein Deo-Stick verlangt von dir ja auch nicht, einer bestimmten Lehre zu folgen oder dich an eine Ideologie zu halten. Wenn du ihn bezahlt hast, kannst du damit tun, was immer du möchtest, von sachgemäßer Verwendung bis zum rektalen einführen.

OneDownOne2Go
01.09.2013, 15:26
Da sind die Mormonen und Zeugen Jehovas aber sehr viel aufdringlicher als die Christen.

Ich will es schlicht allen verbieten, auf absolut gleicher, fairer Basis.

Nationalix
01.09.2013, 15:28
Ich will es schlicht allen verbieten, auf absolut gleicher, fairer Basis.

Das wäre ja wieder eine Einschränkung der Religionsfreiheit. Gut, einige Religionen muss es hier nicht geben, insofern könnte man die Religionsfreiheit schon eingrenzen.

Gehirnnutzer
01.09.2013, 15:28
Aber auch kein Atheismus! So wie uns das hier immer wieder von Atheisten versucht wird, weis zu machen...
Man kann sogar sagen: Im Gegenteil.

Sorry, aber im Grunde genommen ist Atheismus auch eine Religion.

Nationalix
01.09.2013, 15:29
Sorry, aber im Grunde genommen ist Atheismus auch eine Religion.

Sagen wir eher eine Nichtreligion.

OneDownOne2Go
01.09.2013, 15:31
Das wäre ja wieder eine Einschränkung der Religionsfreiheit. Gut, einige Religionen muss es hier nicht geben, insofern könnte man die Religionsfreiheit schon eingrenzen.

Die Religionsfreiheit schützt den vor Diskriminierung und/oder Verfolgung und Strafe, der seinem persönlichen Glauben nachgeht, es schützt keine Amtskirchen und ähnliche Vereinigungen beim Streben nach "Anhängerzuwachs" und politischem Gewicht.

Margok
01.09.2013, 15:32
Sorry, aber im Grunde genommen ist Atheismus auch eine Religion.
Natürlich. Sonst würden die nicht missionieren wie hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Atheist_Bus_Campaign

Nationalix
01.09.2013, 15:32
Die Religionsfreiheit schützt den vor Diskriminierung und/oder Verfolgung und Strafe, der seinem persönlichen Glauben nachgeht, es schützt keine Amtskirchen und ähnliche Vereinigungen beim Streben nach "Anhängerzuwachs" und politischem Gewicht.

Dann müsste man mit der gleichen Begründung jedem Verein verbieten, sich um neue Mitglieder zu bemühen.

OneDownOne2Go
01.09.2013, 15:35
Dann müsste man mit der gleichen Begründung jedem Verein verbieten, sich um neue Mitglieder zu bemühen.

Ich würde alles verbieten, was über die öffentliche Information "Das sind wir, dafür stehen wir, so findet man zu uns" hinaus geht. Wobei es grundlegende Unterschiede zwischen Kegelclubs, Kleingärtnervereinen und Religionsgemeinschaften gibt, und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass dir das nicht bewusst ist.

Wie viele Kriege, Massaker, Völkermorde haben wohl Kegler oder Kleingärtner zu verantworten?

zoon politikon
01.09.2013, 15:35
Ein Deo-Stick verlangt von dir ja auch nicht, einer bestimmten Lehre zu folgen oder dich an eine Ideologie zu halten. Wenn du ihn bezahlt hast, kannst du damit tun, was immer du möchtest, von sachgemäßer Verwendung bis zum rektalen einführen.

Ja, und dem Missionar ist es in diesem Fall auch wurscht, weil du schon gezahlt hast...

Die Werbung wird dich aber zwingen, dich mit diesem Mist immer wieder und wieder auseinanderzusetzen und fluchend vor dem Regal im Supermarkt zu stehen und aus 67 verschiedenen Deos nun das passende rauszufinden. Immer und immer wieder, Tag für Tag - das ist eine schlechte Welt und das prangere ich an! :D

zoon politikon
01.09.2013, 15:36
Sorry, aber im Grunde genommen ist Atheismus auch eine Religion.

Ok, das ist mal eine gute Einstellung.

Heifüsch
01.09.2013, 15:37
Sorry, aber im Grunde genommen ist Atheismus auch eine Religion.

Na na..! Ohne den Atheismus würden die Religionen weiterbestehen, blühen und gedeihen. Ohne die Religionen hingegen würde der Atheismus seine Tätigkeit einstellen, die Dawkinsbücher würden entsorgt und wir könnten uns endlich angenehmeren Dingen zuwenden, als uns mit den Niederungen menschlichen Aberglaubens und seinen fatalen Folgen zu beschäftigen :-)

OneDownOne2Go
01.09.2013, 15:37
Ja, und dem Missionar ist es in diesem Fall auch wurscht, weil du schon gezahlt hast...

Die Werbung wird dich aber zwingen, dich mit diesem Mist immer wieder und wieder auseinanderzusetzen und fluchend vor dem Regal im Supermarkt zu stehen und aus 67 verschiedenen Deos nun das passende rauszufinden. Immer und immer wieder, Tag für Tag - das ist eine schlechte Welt und das prangere ich an! :D

Noch immer besser, als ein islamischer Scharia-Staat oder das mittelalterliche politische Christentum. Von Konsumterror kann ich mich einfach abwenden, er verfolgt mich nicht nach hause und steinigt mich, wenn ich keinen der 67 Deo-Sticks kaufe ...

Heifüsch
01.09.2013, 15:38
Ok, das ist mal eine gute Einstellung.

Du leidest unter Wahrnehmungsstörungen >%.(

zoon politikon
01.09.2013, 15:39
Ich würde alles verbieten, was über die öffentliche Information "Das sind wir, dafür stehen wir, so findet man zu uns" hinaus geht. Wobei es grundlegende Unterschiede zwischen Kegelclubs, Kleingärtnervereinen und Religionsgemeinschaften gibt, und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass dir das nicht bewusst ist.

Wie viele Kriege, Massaker, Völkermorde haben wohl Kegler oder Kleingärtner zu verantworten?

Na, bei der Einberufung zur Wehrmacht z.B. wurden Kegler und Kleingärtner bestimmt nicht ausgesondert...

Und Stalin liebte seine Datscha, ob er gekleingärtnert hat, weiß ich natürlich nicht.

PS: Inwiefern geht denn das Christentum über die von dir genannten Kriterien hinaus? Abgesehen von seiner Stellung als wichtigster Kultur- und Traditionsträger (was man nun über Dackelzücher nur begrenzt behaupten kann).

zoon politikon
01.09.2013, 15:40
Du leidest unter Wahrnehmungsstörungen >%.(

Sag das dem werten Gehirnnutzer. Nomen est omen.

zoon politikon
01.09.2013, 15:41
Noch immer besser, als ein islamischer Scharia-Staat oder das mittelalterliche politische Christentum. Von Konsumterror kann ich mich einfach abwenden, er verfolgt mich nicht nach hause und steinigt mich, wenn ich keinen der 67 Deo-Sticks kaufe ...

Das denkst du nur.

PS: Ich wurde allerdings auch noch nie von einem Christen, noch nicht einmal von einem Moslem mit Steinigung bedroht.

OneDownOne2Go
01.09.2013, 15:41
Na, bei der Einberufung zur Wehrmacht z.B. wurden Kegler und Kleingärtner bestimmt nicht ausgesondert...

Und Stalin liebte seine Datscha, ob er gekleingärtnert hat, weiß ich natürlich nicht.

PS: Inwiefern geht denn das Christentum über die von dir genannten Kriterien hinaus? Abgesehen von seiner Stellung als wichtigster Kultur- und Traditionsträger (was man nun über Dackelzücher nur begrenzt behaupten kann).

Soweit es das Christentum im alten Europa betrifft, ist die Phase der "Missionierung" ja nun auch schon ein Weilchen vorbei. Ich muss keine politische Macht erobern, die ich bereits besitze.

Nationalix
01.09.2013, 15:42
Ich würde alles verbieten, was über die öffentliche Information "Das sind wir, dafür stehen wir, so findet man zu uns" hinaus geht. Wobei es grundlegende Unterschiede zwischen Kegelclubs, Kleingärtnervereinen und Religionsgemeinschaften gibt, und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass dir das nicht bewusst ist.
...

Aus welchem Grund sollte man Mitgliederwerbung bei Sport- oder Interessenvereinen verbieten? Der Unterschied zwischen Interessenvereinen und Religionsgemeinschaften ist mir sehr wohl bewusst, aber ich sehe kein Problem in der Mitgliederwerbung (Missionierung). Auf einige Religionen kann ich hier in Deutschland verzichten, in erster Linie auf eine ganz bestimmte.

Eine Ausnahme würde ich bei den Scientologen machen wollen. Die würde ich sofort ganz verbieten.



...
Wie viele Kriege, Massaker, Völkermorde haben wohl Kegler oder Kleingärtner zu verantworten?

Es wird auch unter Soldaten den einen oder anderen Kegler oder Kleingärtner geben. Die Frage ist aber auch falsch gestellt.
Sie müsste eigentlich "Wie viele Kriege, Massaker, Völkermorde haben wohl Kegelvereine oder Kleingartenvereine zu verantworten?" heißen.

Heifüsch
01.09.2013, 15:43
Sag das dem werten Gehirnnutzer. Nomen est omen.

Schon geschehen. Synapsensausen, nehme ich an. Aber das lässt sich leicht einrenken >:-)=

OneDownOne2Go
01.09.2013, 15:43
Das denkst du nur.

Das bedeutet, wenn ich ab heute kein Deo mehr kaufe, muss ich damit rechnen, dass Steffi Graf eines Tages bei mir klingelt und mich mit Rexona-Spraydosen erschlägt? :crazy:

zoon politikon
01.09.2013, 15:44
Soweit es das Christentum im alten Europa betrifft, ist die Phase der "Missionierung" ja nun auch schon ein Weilchen vorbei. Ich muss keine politische Macht erobern, die ich bereits besitze.

Ist halt Tradition und Kultur, geschichtlich gewachsen. Und seit der Kulturkampfzeit ist von der Macht der Kirchen nicht wirklich was übrig geblieben. Oder halten wir uns atheistische Dhimmis?

zoon politikon
01.09.2013, 15:45
Das bedeutet, wenn ich ab heute kein Deo mehr kaufe, muss ich damit rechnen, dass Steffi Graf eines Tages bei mir klingelt und mich mit Rexona-Spraydosen erschlägt? :crazy:

Steffi vielleicht nicht, höchstens deine Frau oder dein Nachbar.

OneDownOne2Go
01.09.2013, 15:48
Aus welchem Grund sollte man Mitgliederwerbung bei Sport- oder Interessenvereinen verbieten? Der Unterschied zwischen Interessenvereinen und Religionsgemeinschaften ist mir sehr wohl bewusst, aber ich sehe kein Problem in der Mitgliederwerbung (Missionierung). Auf einige Religionen kann ich hier in Deutschland verzichten, in erster Linie auf eine ganz bestimmte.

Eine Ausnahme würde ich bei den Scientologen machen wollen. Die würde ich sofort ganz verbieten.

Siehst du, ich könnte auf alle Religionen verzichten. Aus meiner Sicht maßen sie sich alle eine Autorität und Macht an, die ihnen schlicht nicht zusteht. Und im Grunde gibt es kaum nennenswerte Unterschiede zwischen Religionen und Sekten, das Christentum erscheint uns nur als Ausnahme, weil wir "daran gewöhnt" sind, und weil es gleichzeitig durch Aufklärung und Sekularisierung im Alltag nur noch eine marginalisierte Rolle spielt.


Es wird auch unter Soldaten den einen oder anderen Kegler oder Kleingärtner geben. Die Frage ist aber auch falsch gestellt.
Sie müsste eigentlich "Wie viele Kriege, Massaker, Völkermorde haben wohl Kegelvereine oder Kleingartenvereine zu verantworten?" heißen.

Es wird auch unter den Soldaten islamischer Nationen sicher genug geben, die nicht freudig für Allah töten oder gar sterben wollen, was soll das also aussagen? Die Gefahr liegt in der Ideologie, und hier haben Sportvereine etc. schlicht kein Risikopotenzial, Religionen aber sehr wohl.

OneDownOne2Go
01.09.2013, 15:50
Steffi vielleicht nicht, höchstens deine Frau oder dein Nachbar.

Hm.. ob's noch alberner wird? :D

Natürlich besteht die reale Gefahr gesellschaftlicher Ausgrenzung, wenn man "stinkt", aber das ist etwas anderes, als von religiösen Fundamentalisten ermordet zu werden.

OneDownOne2Go
01.09.2013, 15:52
Ist halt Tradition und Kultur, geschichtlich gewachsen. Und seit der Kulturkampfzeit ist von der Macht der Kirchen nicht wirklich was übrig geblieben. Oder halten wir uns atheistische Dhimmis?

Schon irgendwie. Immerhin wird das "operative Geschäft" der anerkannten Kirchen in Deutschland zum absolut überwiegenden Teil aus dem allgemeinen Steueraufkommen finanziert, also auch vom Geld von "Nicht-Christen".

Nationalix
01.09.2013, 15:54
...
Es wird auch unter den Soldaten islamischer Nationen sicher genug geben, die nicht freudig für Allah töten oder gar sterben wollen, was soll das also aussagen? Die Gefahr liegt in der Ideologie, und hier haben Sportvereine etc. schlicht kein Risikopotenzial, Religionen aber sehr wohl.

Es gibt durchaus Religionen mit hohem Risiko- und Kriegspotential. Und dazu rechne ich den Islam an erster Stelle.

Die Lehre hingegen, für die unser Herr Jesus Christus gestorben ist, ist auf Nächstenliebe gegründet.

OneDownOne2Go
01.09.2013, 15:56
Es gibt durchaus Religionen mit hohem Risiko- und Kriegspotential. Und dazu rechne ich den Islam an erster Stelle.

Die Lehre hingegen, für die unser Herr Jesus Christus gestorben ist, ist auf Nächstenliebe gegründet.

Lassen wir mal deinen Herren aus dem Spiel, mein Herr ist er jedenfalls nicht. Und wenn ich mir die Geschichte des Christentums betrachte, so gestehe ich zwar gerne zu, dass das Christentum - im Unterschied zum Islam - nicht aus sich heraus eine mörderische Ideologie ist, muss aber trotzdem feststellen, dass im Namen Christus' reichlich gequält, geschändet und gemordet worden ist.

GSch
01.09.2013, 16:09
Missionieren muss nicht erlaubt sein. Wieso auch? Erlaubt sein muss lediglich, ein "Angebot" zu machen, strikt passiv.

Gewiss - oder was verstehst du darunter? Was Jesus und die Apostel darunter verstanden, unterscheidet sich allerdings gründlich von dem, was die Abgesandten der Kirchen darunter verstanden. Vielleicht kommt daher das Missverständnis.

OneDownOne2Go
01.09.2013, 16:11
Gewiss - oder was verstehst du darunter? Was Jesus und die Apostel darunter verstanden, unterscheidet sich allerdings gründlich von dem, was die Abgesandten der Kirchen darunter verstanden. Vielleicht kommt daher das Missverständnis.

Na, wenn ich von einem Missionierungsverbot spreche, rede ich schon von offensivem/aggressiven Vorgehen, bei dem der tatsächliche Inhalt einer Ideologie auch noch verfälscht wird (wie beim Koran-Verteilen der Salafisten z.B.) um "Unwissende" in die Fänge einer Ideologie zu locken.

Nationalix
01.09.2013, 16:12
Lassen wir mal deinen Herren aus dem Spiel, mein Herr ist er jedenfalls nicht. Und wenn ich mir die Geschichte des Christentums betrachte, so gestehe ich zwar gerne zu, dass das Christentum - im Unterschied zum Islam - nicht aus sich heraus eine mörderische Ideologie ist, muss aber trotzdem feststellen, dass im Namen Christus' reichlich gequält, geschändet und gemordet worden ist.

Wenn Du die Kreuzzüge meinst, würde ich diese als vorweggenommene Form der Verteidigung bezeichnen.

OneDownOne2Go
01.09.2013, 16:14
Wenn Du die Kreuzzüge meinst, würde ich diese als vorweggenommene Form der Verteidigung bezeichnen.

Und was ist mit "Kleinigkeiten" wie dem 30jährigen Krieg? Vorwegnahme der friedlichen Ökumene?

Nationalix
01.09.2013, 16:18
Und was ist mit "Kleinigkeiten" wie dem 30jährigen Krieg? Vorwegnahme der friedlichen Ökumene?

Einer der übelsten Akteure im 30jährigen Krieg war der schwedische König Gustav II. Adolf, der die Fahne der Reformation und des Protestantismus hoch halten wollte.

Nachtrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwedentrunk

OneDownOne2Go
01.09.2013, 16:20
Einer der übelsten Akteure im 30jährigen Krieg war der schwedische König Gustav II. Adolf, der die Fahne der Reformation und des Protestantismus hoch halten wollte.

Ändert auch nichts daran, dass auf beiden Seiten - dem Selbstverständnis nach - Christen standen, die andere Christen getötet haben, um ihrer christlichen Sache zu dienen.

Nationalix
01.09.2013, 16:24
Ändert auch nichts daran, dass auf beiden Seiten - dem Selbstverständnis nach - Christen standen, die andere Christen getötet haben, um ihrer christlichen Sache zu dienen.

Die Protestanten wurden auch als Abtrünnige angesehen.

Kosmopolit
01.09.2013, 16:26
Mir scheinen bei Luther beide Tatbestände vorzuliegen. Einer bedingt durch den anderen, nicht anders als bei Hitler. Wobei der nationalsozialistische Antisemitismus tatsächlich wenig religiös begründet war, das eher indirekt...

...

Ein Jude der Jesus als seinen Messias angenommen hatte, war für Luther ein vollwertiger Christ!

Außerdem äußert sich Luther auch gegenüber Muslimen (Mauren) sehr kritisch...

OneDownOne2Go
01.09.2013, 16:27
Die Protestanten wurden auch als Abtrünnige angesehen.

Und das rechtfertigt ais christlicher Sicht, sie zu erschlagen?

Nationalix
01.09.2013, 16:29
Und das rechtfertigt ais christlicher Sicht, sie zu erschlagen?

Natürlich nicht, aber früher hat man das wohl so gesehen.

GSch
01.09.2013, 16:30
Na, wenn ich von einem Missionierungsverbot spreche, rede ich schon von offensivem/aggressiven Vorgehen, bei dem der tatsächliche Inhalt einer Ideologie auch noch verfälscht wird (wie beim Koran-Verteilen der Salafisten z.B.) um "Unwissende" in die Fänge einer Ideologie zu locken.

Gegen das bloße Verteilen des Korans habe ich absolut nichts. Sie hätten das früher tun sollen - dann hätte ich mir keinen kaufen müssen. Dann kann ja jeder nachlesen, ob das was für ihn ist. Habe ich gemacht - ist nichts für mich.

Aggressives Missionieren ist allerdings wirklich zu verurteilen.

Nationalix
01.09.2013, 16:31
Ein Jude der Jesus als seinen Messias angenommen hatte, war für Luther ein vollwertiger Christ!

Außerdem äußert sich Luther auch gegenüber Muslimen (Mauren) sehr kritisch...

Es gibt auch heute noch Juden, die Jesus Christus als Messias anerkennen, ohne sich taufen zu lassen.

OneDownOne2Go
01.09.2013, 16:31
Natürlich nicht, aber früher hat man das wohl so gesehen.

Das meinte ich doch. Heute ist das Christentum keine "wilde, gewalttätige" Religion mehr, aber es hatte diese Phasen in seiner Geschichte. Und das nicht mal "aus sich selbst heraus", sondern nur aus dem Grund, weil es zum Erhalt oder Erlangen weltlicher Macht instrumentalisiert wurde.

Nationalix
01.09.2013, 16:33
Das meinte ich doch. Heute ist das Christentum keine "wilde, gewalttätige" Religion mehr, aber es hatte diese Phasen in seiner Geschichte. Und das nicht mal "aus sich selbst heraus", sondern nur aus dem Grund, weil es zum Erhalt oder Erlangen weltlicher Macht instrumentalisiert wurde.

Da ist was dran, das kann ich nicht abstreiten.

OneDownOne2Go
01.09.2013, 16:34
Gegen das bloße Verteilen des Korans habe ich absolut nichts. Sie hätten das früher tun sollen - dann hätte ich mir keinen kaufen müssen. Dann kann ja jeder nachlesen, ob das was für ihn ist. Habe ich gemacht - ist nichts für mich.

Aggressives Missionieren ist allerdings wirklich zu verurteilen.

Je nach dem, welche Übersetzung du erworben hast (oder kannst du Arabisch?) kann sich das Bild, dass sich dem unvoreingenommenen Leser vom Koran vermittelt, sehr unterschiedlich sein. Die Übersetzung, die die Salafisten verteilt haben, tut zum Beispiel, als könne der Islam mit jeder anderen Religion friedlich koexistieren, es sind die "Eroberungspflichten" des "guten Moselms" verschwunden, und viele andere Details. Würde der Koran in einer richtigen Übersetzung verteilt, ich hätte nichts dagegen, denn dann könnte wirklich jeder nachlesen, was mit den radikalen Vertretern dieses "Glaubens" über uns zu kommen droht.

GSch
01.09.2013, 16:53
Je nach dem, welche Übersetzung du erworben hast (oder kannst du Arabisch?) kann sich das Bild, dass sich dem unvoreingenommenen Leser vom Koran vermittelt, sehr unterschiedlich sein. Die Übersetzung, die die Salafisten verteilt haben, tut zum Beispiel, als könne der Islam mit jeder anderen Religion friedlich koexistieren, es sind die "Eroberungspflichten" des "guten Moselms" verschwunden, und viele andere Details. Würde der Koran in einer richtigen Übersetzung verteilt, ich hätte nichts dagegen, denn dann könnte wirklich jeder nachlesen, was mit den radikalen Vertretern dieses "Glaubens" über uns zu kommen droht.

Ich besitze die Reclam-Ausgabe und bilde mir ein, dass die aus einer religiös neutralen Quelle kommt.

Das Problem ist, dass der Koran nicht sehr systematisch ist. Mohammed hat zu bestimmten Themen in seiner frühen Zeit in Mekka andere Dinge gelehrt als in seiner späteren Zeit in Medina, wo die Dinge für ihn ja auch ganz anders liefen. Der Koran ist aber weder chronologisch noch systematisch geordnet, und die Suren selbst bieten auch keine Anhaltspunkte dafür, wo und wann und unter welchen Umständen sie geschrieben wurden. Somit kann wohl jeder, der etwas in seinem Sinne sucht, es auch finden.

Verfahrensweisen mögen sich ändern, aber Prinzipien müssen bleiben.

Heifüsch
01.09.2013, 17:06
Ein Jude der Jesus als seinen Messias angenommen hatte, war für Luther ein vollwertiger Christ!

Außerdem äußert sich Luther auch gegenüber Muslimen (Mauren) sehr kritisch...

Und wenn einer keinen Bock hatte, irgendwelche Messiasse anzunehmen? "Und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein...", ich bitte dich!
Was die Moslems betrifft, bildeten die eine ganz reale Gefahr. Aber welche Juden traten dem Christentum denn derart aggressiv gegenüber?

Kosmopolit
01.09.2013, 17:07
Es gibt auch heute noch Juden, die Jesus Christus als Messias anerkennen, ohne sich taufen zu lassen.

Mit "angenommen" meinte ich natürlich durch Taufe. Die Taufe ist im Christentum ein Muss.

Kosmopolit
01.09.2013, 17:12
Und wenn einer keinen Bock hatte, irgendwelche Messiasse anzunehmen? "Und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein...", ich bitte dich!
Was die Moslems betrifft, bildeten die eine ganz reale Gefahr. Aber welche Juden traten dem Christentum denn derart aggressiv gegenüber?

Mit "aggressiv" hat es nichts zu tun. Es ist eine reine theologische Frage. Für Luther waren die Juden für den Tod Jesu verantwortlich; alle Juden die Jesus als ihren Messias ablehnten, waren für Luther verdammt. Natürlich wusste Luther dass die ersten Christen alles Juden waren.

Somit: Luthers Kritik richtet sich gegen das Judentum und ist mit der nationalsozialistischen Rassenideologie in keiner Weise vergleichbar.

BRDDR_geschaedigter
01.09.2013, 17:16
Und das rechtfertigt ais christlicher Sicht, sie zu erschlagen?

Natürlich, wenn sie dich angreifen.

OneDownOne2Go
01.09.2013, 17:17
Ich besitze die Reclam-Ausgabe und bilde mir ein, dass die aus einer religiös neutralen Quelle kommt.

Das Problem ist, dass der Koran nicht sehr systematisch ist. Mohammed hat zu bestimmten Themen in seiner frühen Zeit in Mekka andere Dinge gelehrt als in seiner späteren Zeit in Medina, wo die Dinge für ihn ja auch ganz anders liefen. Der Koran ist aber weder chronologisch noch systematisch geordnet, und die Suren selbst bieten auch keine Anhaltspunkte dafür, wo und wann und unter welchen Umständen sie geschrieben wurden. Somit kann wohl jeder, der etwas in seinem Sinne sucht, es auch finden.

Verfahrensweisen mögen sich ändern, aber Prinzipien müssen bleiben.

Bei Reclam ist (soweit mir bekannt) nur die Übersetzung von Max Henning (1901) erschienen, die als "solide" gilt. Meine Übersetzung stammt von Rudi Paret (1966), und sie beinhaltet eine Aufarbeitung der Doppelungen von Themen/Aussagen und der Widersprüchlichkeiten, die du erwähnst. Die Salafisten haben bei ihrer Aktion (soweit mir bekannt) eine von (Murad) Wilfried Hofmann bearbeitete Version der Henning-Übersetzung verteilt, über die selbst Tanta Wiki sagt:


... In diese Übersetzung flossen jedoch viele Interpretationen Hofmanns ein, die den Koran entschärfen, besonders an Stellen, die für das Verhältnis zwischen Muslimen und Nichtmuslimen charakteristisch sind. Sie glättet auch kritische Stellen im Sinne einer liberalen Islamauslegung ...

GSch
01.09.2013, 17:26
Bei Reclam ist (soweit mir bekannt) nur die Übersetzung von Max Henning (1901) erschienen, die als "solide" gilt.

Nun habe ich ihn doch tatsächlich mal herausgeholt, was lange nicht mehr geschehen ist. Ja, die ist es.

Heifüsch
01.09.2013, 17:28
Sören Kierkegaard Unterschied mal zwischen Christenheit und Christentum ... mit Christenheit benannte er die Massenware, mit Christentum den existenzialistischen Kern, der die Freiheit der Person beim Wort nimmt. Lies doch mal Luthers Schrift Von der Freiheit des Christenmenschen. Freies Denken hängt nicht davon ab ob ich ein Christ oder ein Atheist bin; sondern vom freien Denken. Es gab unter den Christen große Denker, wie es sie unter den Atheisten gab.

"Die Freiheit der Person beim Wort nehmen!" Ich bin zu Tränen gerührt, weißt du das? Dieser Unsinn hat mit der Realität so wenig zu tun hat wie dein Thema mit dem Antiislamisierungsstrang, weswegen ich dich mal eben hier rübergebeamt habe, wenn du gestattest.

Die Freiheit der Person, werter Herr Beuys, die Freiheit der Person ist zunächst einmal die Freiheit der körperlichen und geistigen Selbstbestimmung! Und da gelangt dein Kierkegaard sehr schnell ans Ende seiner Toleranz. Daß sich Tausende jährlich vor Züge werfen oder von Dächern springen liegt ausschließlich in der Weigerung der Kirchen begründet, die aktive Sterbehilfe zuzulassen, die jeder Katze zuteil wird, bevor sie elend dahinsiecht!

Aber ich sehe schon, dich interessieren keine Schicksale sondern nur dein abgehobenes Theologengeschwafel, wobei die Theologie noch nicht einmal in der Lage ist, ihren Forschungsgegenstand zu beweisen!

OneDownOne2Go
01.09.2013, 17:30
Nun habe ich ihn doch tatsächlich mal herausgeholt, was lange nicht mehr geschehen ist. Ja, die ist es.

Um noch ein Schlaglicht auf die Übersetzung zu werfen, die die Salafisten verteilt haben, und zu verdeutlichen, wieso ich hier von "Fälschung" sprach:

Murad Wilfried Hofmann (http://de.wikipedia.org/wiki/Murad_Wilfried_Hofmann)

Rikimer
01.09.2013, 17:44
Man kann natürlich weder Luther noch Wagner oder andere Antisemiten der Geschichte für das NS-Regime verantwortlich machen. Aber sie haben es mit vorbereitet, das auf jeden Fall. Und neben Luther darf man natürlich auch nicht die katholische Kirche vergessen. Beide Konfessionen haben Hitler mehrheitlich unterstützt und werden deshalb heute noch belohnt und mit einem unerklärlichen Sonderstatus versehen.

Der Holocaust war ein von Christen ausgeführtes Megaverbrechen. Das sollte man nie vergessen, wenn Christen sich als das Gute an sich zu verkaufen versuchen.
Eher von ueberzeugten Atheisten als von Christen. Wieso denn fand man Bibelforscher in den KZs?

MfG

Rikimer

Heifüsch
01.09.2013, 17:46
Mit "aggressiv" hat es nichts zu tun. Es ist eine reine theologische Frage. Für Luther waren die Juden für den Tod Jesu verantwortlich; alle Juden die Jesus als ihren Messias ablehnten, waren für Luther verdammt. Natürlich wusste Luther dass die ersten Christen alles Juden waren.

Somit: Luthers Kritik richtet sich gegen das Judentum und ist mit der nationalsozialistischen Rassenideologie in keiner Weise vergleichbar.

Merkst du nicht, wie absurd du argumentierst? Einerseits soll dieser Jesus aufgrund irgendwelcher höherer Ziele am Kreuz sterben und andererseits wird dann gejammert, daß gewisse Protagonisten dazu beigetragen haben, eben diese Ziele zu verwirklichen. Sollte er sich etwa selbst ans Kreuz tackern?

Jedenfalls zeugt dieser absurde Plot von einer nicht mehr zu überbietenden Idiotie des Grundgedanken des Christentums. Wenn die Herren Theologen einen verantwortlichen Auftraggeber für diesen Mord aus niederen Beweggründen suchen, sollen sie sich doch bitte an Gott persönlich wenden. Aber wie gesagt, den müssen sie erst mal finden...

Aber egal, hier geht es um etwas anderes. Um ein jahrhundertelanges Schüren von Hass gegenüber einer religiösen und ethnischen Minderheit, der mit dem aufkommenden Nationalismus im 19. Jahrhundert wieder einmal einen seiner Höhepunkte erreichte. Und ich kann mir schon denken, was dem kleinen Adolf Hitler in seiner katholischen Schule so alles eingetrichtert wurde...

Rikimer
01.09.2013, 17:49
Catholicus, keine Religion mordet, es sind immer Menschen, die im Namen einer Religion morden oder ihr Handeln damit rechtfertigen wollen.

Weder Christentum, Judentum, Islam oder sonst eine Religion hindert Menschen daran, zu Massenmördern zu werden. homo homini lupo, der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, das ist so, seit es den Menschen gibt und es wird auch so bleiben, solange es Menschen gibt. Daran wird kein Religion etwas ändern.
Das ist richtig. Ideologien und Religionen hingegen geben das Gedankengebaeude, das Begruendungskonstrukt zum Begehen von Taten, hier das Ermorden von Menschen.

MfG

Rikimer

Heifüsch
01.09.2013, 17:52
Eher von ueberzeugten Atheisten als von Christen. Wieso denn fand man Bibelforscher in den KZs?

MfG

Rikimer

Wohl weil sie sich dem Regime nicht anbiederten. Ebenso wie die Zeugen Jehovas und etliche katholische und evangelische Priester, die den Kurs des Vatikans und der evangelischen Kirche nicht mittrugen.

Ansonsten wiederhole ich noch einmal, daß 98% der Deutschen entweder Mitglieder der katholischen oder der evangelischen Kirche waren. Und du meinst, die restlichen 2% hätten die Untaten des Dritten Reichs zu verantworten?

edit.:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/01/Religionen_in_DE.svg/800px-Religionen_in_DE.svg.png
Vielleicht waren´s auch "nur" 96% Christen; ich finde gerade keine andere Quelle. Hier jedenfalls die Statistik für 1945..

Wolf Fenrir
01.09.2013, 17:57
Einen gebildeten alten Herrn hörte ich vor kurzem sagen nach dem er jemanden reden hörte : ich bin ein Sozialist.

Er erwiderte ich auch , aber ein nationaler ...:cool:

Rikimer
01.09.2013, 18:10
Wohl weil sie sich dem Regime nicht anbiederten. Ebenso wie die Zeugen Jehovas und etliche katholische und evangelische Priester, die den Kurs des Vatikans und der evangelischen Kirche nicht mittrugen.

Ansonsten wiederhole ich noch einmal, daß 98% der Deutschen entweder Mitglieder der katholischen oder der evangelischen Kirche waren. Und du meinst, die restlichen 2% hätten die Untaten des Dritten Reichs zu verantworten?

edit.:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/01/Religionen_in_DE.svg/800px-Religionen_in_DE.svg.png
Vielleicht waren´s auch "nur" 96% Christen; ich finde gerade keine andere Quelle. Hier jedenfalls die Statistik für 1945..

Wieviele Muslime sind wirkliche Muslime? Nur diejenigen, welche Mohammed und den Koran wirklich ernst nehmen. Und dann haetten wir noch mehr Islamisten und muslimische Fundamentalisten, sprich: Terroristen auf dieser Welt.

Und im uebrigen bin ich konfessionslos, war es immer. War nie getauft oder konfirmiert. Somit stets als Atheist registriert. Bin ich dies wirklich? Was sind solche Statistiken schon wert?

Hoechstens zu sagen das es Katholiken oder Evangelikale sind. Sollten Evangelikale aber nicht treu nach der Lehre von Jesus Christus leben? Tun sie das? Die roemisch-katholische Kirche hat dagegen eine Lehre, welche von der von Jesus Christus im NT total abweicht.

Gehe ich nach den Aussagen, welche mir bekannt sind von Adolf Hitler und den Fuehrern des Nationalsozialismus, dann waren diese alles andere als christlich, wenn dann okkult-christlich, okkult bis hin zu atheistisch. Ganz unter uns: Die geheime Lehre des Nationalsozialismus war meines Erachtens mehr okkult und knuepft an den Geheimlehren der antiken Mystikerkulten des Orients an. Aber dieses Thema wird gemieden, schon alleine weil das Wissen darueber zu diskutieren voellig fehlt, den Massen, den heutigen Bildungsleeranstalten, der gesamten Gesellschaft. Und eines waren die Nationalsozialisten nicht: dumm und unwissend.

MfG

Rikimer

Kosmopolit
01.09.2013, 18:12
Merkst du nicht, wie absurd du argumentierst? Einerseits soll dieser Jesus aufgrund irgendwelcher höherer Ziele am Kreuz sterben und andererseits wird dann gejammert, daß gewisse Protagonisten dazu beigetragen haben, eben diese Ziele zu verwirklichen. Sollte er sich etwa selbst ans Kreuz tackern?

Das ist nicht absurd! Johannes Calvin würde von Prädestination sprechen. Die Bibel sagt es selbst:

"Der Menschensohn [Messias] muss zwar sterben, wie es in den Heiligen Schriften angekündigt ist. Aber wehe dem Menschen, der den Menschensohn verrät! Er wäre besser nie geboren worden!" (Matthäus 26:24)

Ganz einfach! Der Messias muss laut alttestamentlicher Prophetie zwar sterben, aber derjenige der Hand an ihn anlegt, der sei verflucht!

Ich wiederhole nochmal! Luther war gegen das Judentum, nicht aber gegen Juden die Jesus als ihren Christus angenommen haben! Genau wie es in der Bibel steht: Der Messias ist bestimmt zu sterben, wer ihn aber tötet, für den wäre es besser nie geboren zu sein! Darum waren für Luther Juden die Jesus ablehnten die Mörder des Messias, auch wenn der Messias dafür bestimmt war zu sterben!

Das sind Gottes Wege!

Heifüsch
01.09.2013, 18:34
Wieviele Muslime sind wirkliche Muslime? Nur diejenigen, welche Mohammed und den Koran wirklich ernst nehmen. Und dann haetten wir noch mehr Islamisten und muslimische Fundamentalisten, sprich: Terroristen auf dieser Welt.

Und im uebrigen bin ich konfessionslos, war es immer. War nie getauft oder konfirmiert. Somit stets als Atheist registriert. Bin ich dies wirklich? Was sind solche Statistiken schon wert?

Hoechstens zu sagen das es Katholiken oder Evangelikale sind. Sollten Evangelikale aber nicht treu nach der Lehre von Jesus Christus leben? Tun sie das? Die roemisch-katholische Kirche hat dagegen eine Lehre, welche von der von Jesus Christus im NT total abweicht.

Gehe ich nach den Aussagen, welche mir bekannt sind von Adolf Hitler und den Fuehrern des Nationalsozialismus, dann waren diese alles andere als christlich, wenn dann okkult-christlich, okkult bis hin zu atheistisch. Ganz unter uns: Die geheime Lehre des Nationalsozialismus war meines Erachtens mehr okkult und knuepft an den Geheimlehren der antiken Mystikerkulten des Orients an. Aber dieses Thema wird gemieden, schon alleine weil das Wissen darueber zu diskutieren voellig fehlt, den Massen, den heutigen Bildungsleeranstalten, der gesamten Gesellschaft. Und eines waren die Nationalsozialisten nicht: dumm und unwissend.

MfG

Rikimer

Ich denke, es geht hier weniger um Hitler und Konsorten, sondern um die vielen Millionen gläubigen Christen und deren kirchliche Eliten, die Hitlers Verbrechen erst möglich machten. Die Katholiken brachten ihn an die Macht, die Evangelen stützten ihn und alle zusammen bildeten das Gros der Wehrmacht, der SA und der SS (Jesuiten!), der Wirtschaft und Verbände usw...
Die Christen ließen sich unter dem Hakenkreuz gleichschalten und gegen die Juden ausspielen und nach dem Krieg waren sie plötzlich alle wieder nächstenliebende Hitlergegner, das ist hier der eigentliche Skandal. Die Quittung haben sie leider erst´68 präsentiert bekommen.

Heifüsch
01.09.2013, 18:35
Das ist nicht absurd! Johannes Calvin würde von Prädestination sprechen. Die Bibel sagt es selbst:

"Der Menschensohn [Messias] muss zwar sterben, wie es in den Heiligen Schriften angekündigt ist. Aber wehe dem Menschen, der den Menschensohn verrät! Er wäre besser nie geboren worden!" (Matthäus 26:24)

Ganz einfach! Der Messias muss laut alttestamentlicher Prophetie zwar sterben, aber derjenige der Hand an ihn anlegt, der sei verflucht!

Ich wiederhole nochmal! Luther war gegen das Judentum, nicht aber gegen Juden die Jesus als ihren Christus angenommen haben! Genau wie es in der Bibel steht: Der Messias ist bestimmt zu sterben, wer ihn aber tötet, für den wäre es besser nie geboren zu sein! Darum waren für Luther Juden die Jesus ablehnten die Mörder des Messias, auch wenn der Messias dafür bestimmt war zu sterben!

Das sind Gottes Wege!

Ganz einfach??? Für wie bekloppt hältst du deine Mitmenschen eigentlich? >x-)=

Rikimer
01.09.2013, 18:51
Ich denke, es geht hier weniger um Hitler und Konsorten, sondern um die vielen Millionen gläubigen Christen und deren kirchliche Eliten, die Hitlers Verbrechen erst möglich machten. Die Katholiken brachten ihn an die Macht, die Evangelen stützten ihn und alle zusammen bildeten das Gros der Wehrmacht, der SA und der SS (Jesuiten!), der Wirtschaft und Verbände usw...
Die Christen ließen sich unter dem Hakenkreuz gleichschalten und gegen die Juden ausspielen und nach dem Krieg waren sie plötzlich alle wieder nächstenliebende Hitlergegner, das ist hier der eigentliche Skandal. Die Quittung haben sie leider erst´68 präsentiert bekommen.

Zu diesen Christen wird Jesus sagen:


Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.

Matthäus 7,21 (Schlachter 2000):

Es ist egal wie man sich nennt. Wichtiger sind die inneren Werte, wie man lebt, nicht dies was man sagt oder von sich behauptet.

MfG

Rikimer

nihil
01.09.2013, 19:00
Ein spiritueller Weg besteht in geistiger und körperlicher Selbstbestimmung. Die christliche Perspektive vermittelt eben einen bestimmten Weg ...



Die Freiheit der Person, werter Herr Beuys, die Freiheit der Person ist zunächst einmal die Freiheit der körperlichen und geistigen Selbstbestimmung!

nihil
01.09.2013, 19:06
Ich bin dafür, dass jeder selbst entscheiden sollte, ob er sein Leben führe möchte oder nicht. Was aber hat die Kirche mit unsrer Unterhaltung zu tun? Christliche Spiritualität und die Institution einer Kirche sind zwei verschiedene Dinge. Die moderne Kunst und Naturwissenschaft sind näher am "Christusimpuls", als die Kirchen. Oder die vielen Menschen, die sich alltäglich für andere einsetzen, völlig unabhängig von einem Glaubensbekenntnis. Es kommt selbstverständlich auf das Handeln an.


Daß sich Tausende jährlich vor Züge werfen oder von Dächern springen liegt ausschließlich in der Weigerung der Kirchen begründet, die aktive Sterbehilfe zuzulassen, die jeder Katze zuteil wird, bevor sie elend dahinsiecht!

Solche anmaßenden Urteile über Menschen, solltest du lieber mal überdenken. Natürlich interessieren mich Schicksale, das ist sogar mein Beruf. Auch die Theologie tut hier nichts zur Sache, denn ich bin kein Theologe und argumentiere auch nicht theologisch.


Aber ich sehe schon, dich interessieren keine Schicksale sondern nur dein abgehobenes Theologengeschwafel, wobei die Theologie noch nicht einmal in der Lage ist, ihren Forschungsgegenstand zu beweisen!

Rolf1973
01.09.2013, 19:25
Das ist nicht absurd! Johannes Calvin würde von Prädestination sprechen. Die Bibel sagt es selbst:

"Der Menschensohn [Messias] muss zwar sterben, wie es in den Heiligen Schriften angekündigt ist. Aber wehe dem Menschen, der den Menschensohn verrät! Er wäre besser nie geboren worden!" (Matthäus 26:24)

Ganz einfach! Der Messias muss laut alttestamentlicher Prophetie zwar sterben, aber derjenige der Hand an ihn anlegt, der sei verflucht!

Ich wiederhole nochmal! Luther war gegen das Judentum, nicht aber gegen Juden die Jesus als ihren Christus angenommen haben! Genau wie es in der Bibel steht: Der Messias ist bestimmt zu sterben, wer ihn aber tötet, für den wäre es besser nie geboren zu sein! Darum waren für Luther Juden die Jesus ablehnten die Mörder des Messias, auch wenn der Messias dafür bestimmt war zu sterben!

Das sind Gottes Wege!

Jetzt verstehe ich die Worte "Gottes Wege sind unergründlich". Eine vernünftige/rationale und mit den
Begriffen menschlicher Ethik vereinbare Erklärung kann es für diesen Schwachsinn nicht geben.

Gott bestraft also Menschen dafür, dass sie ausführten, was er seinem Sohn selbst vorbestimmt hatte?
Komplett irre! Jetzt kann kein Zweifel mehr bestehen, dass Politik und Gesetze niemals "göttlicher" Natur
sein dürfen und sich immer am Menschen zu orientieren haben!

zoon politikon
01.09.2013, 19:45
Hm.. ob's noch alberner wird? :D

Natürlich besteht die reale Gefahr gesellschaftlicher Ausgrenzung, wenn man "stinkt", aber das ist etwas anderes, als von religiösen Fundamentalisten ermordet zu werden.

Aber kein Christ wird dich ermorden, wenn du glauben willst.

Shahirrim
01.09.2013, 19:47
...
Außerdem äußert sich Luther auch gegenüber Muslimen (Mauren) sehr kritisch...

Eher Türken, die Mauren waren ab 1492 aus Spanien vertrieben und kein Thema mehr, da war Luther gerade mal 8 Jahre alt!

zoon politikon
01.09.2013, 19:53
Eher von ueberzeugten Atheisten als von Christen. Wieso denn fand man Bibelforscher in den KZs?

MfG

Rikimer

Richtig! Und einen Großteil deutscher Pfarrer und Priester landete auch im KZ oder zumindest im Berufsverbot, die polnische Geistlichkeit wurde vollkommen ausgerottet.

Aber komm dem Heifüschstäbchen bloß nicht mit Fakten...

zoon politikon
01.09.2013, 19:55
Jetzt verstehe ich die Worte "Gottes Wege sind unergründlich". Eine vernünftige/rationale und mit den
Begriffen menschlicher Ethik vereinbare Erklärung kann es für diesen Schwachsinn nicht geben.

Gott bestraft also Menschen dafür, dass sie ausführten, was er seinem Sohn selbst vorbestimmt hatte?
Komplett irre! Jetzt kann kein Zweifel mehr bestehen, dass Politik und Gesetze niemals "göttlicher" Natur
sein dürfen und sich immer am Menschen zu orientieren haben!

Man hat ja sehr schön in der SU, China, Kambodscha oder der DDR sehen können, wohin die Apotheose des Menschlichen führt!

Das kann man doch nicht im Ernst vertreten.

zoon politikon
01.09.2013, 19:56
Ein spiritueller Weg besteht in geistiger und körperlicher Selbstbestimmung. Die christliche Perspektive vermittelt eben einen bestimmten Weg ...

Genau, Religionen bieten Heilswege an.

zoon politikon
01.09.2013, 20:03
Ich denke, es geht hier weniger um Hitler und Konsorten, sondern um die vielen Millionen gläubigen Christen und deren kirchliche Eliten, die Hitlers Verbrechen erst möglich machten. Die Katholiken brachten ihn an die Macht, die Evangelen stützten ihn und alle zusammen bildeten das Gros der Wehrmacht, der SA und der SS (Jesuiten!), der Wirtschaft und Verbände usw...
Die Christen ließen sich unter dem Hakenkreuz gleichschalten und gegen die Juden ausspielen und nach dem Krieg waren sie plötzlich alle wieder nächstenliebende Hitlergegner, das ist hier der eigentliche Skandal. Die Quittung haben sie leider erst´68 präsentiert bekommen.

Dann geht es auch um die Millionen Atheisten, die für über hundert Millionen Tote verantwortlich sind! Allein im 20. Jh.! Atheisten haben Stalin, Mao und Pol Pot an die Macht gebracht! Die schlimmsten Schlächter der Neuzeit waren Atheisten, das wollen wir doch nicht unterschlagen, oder??

Die Atheisten waren gleichgeschaltete Kommunisten und haben die größten Verbrechen gegen die Menschlichkeit verübt, natürlich waren sie nach außen ganz humanistische Kommunisten.


Dass du hier versuchst, Christen den Holocaust anzuhängen und deine eigene Ideologie, die die größten Verbrecher der Menschheitsgeschichte hervorgebracht hat, als seligmachend rausstellen willst -DAS ist der Skandal.

Heifüsch
01.09.2013, 20:11
Ein spiritueller Weg besteht in geistiger und körperlicher Selbstbestimmung. Die christliche Perspektive vermittelt eben einen bestimmten Weg ...

Worauf die christliche Perspektive fokussiert, interessiert mich nicht. Für mich zählen Fakten, die "christliche" Realität, die Anmaßungen der "Amtskirchen" und die Arroganz und Abgehobenheit christlicher Macht, die den Menschen erst zum unwerten Sünder degradiert, um ihn dann kostenpflichtig wieder aufzubauen.

Kosmopolit
01.09.2013, 20:12
Ganz einfach??? Für wie bekloppt hältst du deine Mitmenschen eigentlich? >x-)=

Wieso bekloppt? So stehts in der Bibel! Luther kannte die Bibel sehr gut...

Kosmopolit
01.09.2013, 20:17
Jetzt verstehe ich die Worte "Gottes Wege sind unergründlich". Eine vernünftige/rationale und mit den
Begriffen menschlicher Ethik vereinbare Erklärung kann es für diesen Schwachsinn nicht geben.

Gott bestraft also Menschen dafür, dass sie ausführten, was er seinem Sohn selbst vorbestimmt hatte?
Komplett irre! Jetzt kann kein Zweifel mehr bestehen, dass Politik und Gesetze niemals "göttlicher" Natur
sein dürfen und sich immer am Menschen zu orientieren haben!

Das ist kein Schwachsinn; du bedenkst und verstehst vieles in der Bibel nicht!

Der eigentliche Mörder ist Satan; der Mensch wird durch diese Tat schuldig, indem er sich von Satan verführen lässt und die Tat ausführt.

Heifüsch
01.09.2013, 20:21
Ich bin dafür, dass jeder selbst entscheiden sollte, ob er sein Leben führe möchte oder nicht. Was aber hat die Kirche mit unsrer Unterhaltung zu tun? Christliche Spiritualität und die Institution einer Kirche sind zwei verschiedene Dinge. Die moderne Kunst und Naturwissenschaft sind näher am "Christusimpuls", als die Kirchen. Oder die vielen Menschen, die sich alltäglich für andere einsetzen, völlig unabhängig von einem Glaubensbekenntnis. Es kommt selbstverständlich auf das Handeln an.

Was hat dein Beitrag mit dem Strangthema zu tun?


Solche anmaßenden Urteile über Menschen, solltest du lieber mal überdenken. Natürlich interessieren mich Schicksale, das ist sogar mein Beruf. Auch die Theologie tut hier nichts zur Sache, denn ich bin kein Theologe und argumentiere auch nicht theologisch.

Durch dein flapsiges Hinweggehen über die kirchliche Mitschuld an massenhaften Suiziden wird mein "anmaßendes Urteil" über dich zumindest im Nachhinein gerechtfertigt. Wenn es hier um tatsächliche Anmaßungen geht, dann um diejenigen der Kirchen und ihrer Apologeten.

Heifüsch
01.09.2013, 20:23
Richtig! Und einen Großteil deutscher Pfarrer und Priester landete auch im KZ oder zumindest im Berufsverbot, die polnische Geistlichkeit wurde vollkommen ausgerottet.

Aber komm dem Heifüschstäbchen bloß nicht mit Fakten...

Wie bitte? Hast du meine Antwort darauf nicht gelesen?

Heifüsch
01.09.2013, 20:27
Dann geht es auch um die Millionen Atheisten, die für über hundert Millionen Tote verantwortlich sind! Allein im 20. Jh.! Atheisten haben Stalin, Mao und Pol Pot an die Macht gebracht! Die schlimmsten Schlächter der Neuzeit waren Atheisten, das wollen wir doch nicht unterschlagen, oder??

Die Atheisten waren gleichgeschaltete Kommunisten und haben die größten Verbrechen gegen die Menschlichkeit verübt, natürlich waren sie nach außen ganz humanistische Kommunisten.


Dass du hier versuchst, Christen den Holocaust anzuhängen und deine eigene Ideologie, die die größten Verbrecher der Menschheitsgeschichte hervorgebracht hat, als seligmachend rausstellen willst -DAS ist der Skandal.

:isgut: Ja, so kennt man dich. Aber sei mir bitte nicht böse, daß ich dich nicht mehr ernstnehme...

Heifüsch
01.09.2013, 20:28
Wieso bekloppt? So stehts in der Bibel! Luther kannte die Bibel sehr gut...

Jo mei, dann ist eben diese Bibel bekloppt! Merkt ihr denn gar nichts mehr???

zoon politikon
01.09.2013, 20:29
Was hat dein Beitrag mit dem Strangthema zu tun?



Durch dein flapsiges Hinweggehen über die kirchliche Mitschuld an massenhaften Suiziden wird mein "anmaßendes Urteil" über dich zumindest im Nachhinein gerechtfertigt. Wenn es hier um tatsächliche Anmaßungen geht, dann um diejenigen der Kirchen und ihrer Apologeten.

Die Suizidrate war in den staatsatheistischen Systemen immer auf Rekordniveau, die DDR hatte soviele Suizide, dass die Zahlen nicht mehr veröffentlicht werden durften...

Deine Argumente verpuffen eins nach dem anderen!

zoon politikon
01.09.2013, 20:31
:isgut: Ja, so kennt man dich. Aber sei mir bitte nicht böse, daß ich dich nicht mehr ernstnehme...

Weil es die Wahrheit ist?

Ja, setz dich doch damit mal auseinander! Du wirfst den Christen den Holocaust vor, als ob Jesus das in der Bibel angeordnet hätte und jeder Christ nichts anderes zu tun hätte, als Juden umzubringen, du kranker Vogel.

Eure Ideologie hat noch nie jemanden davon abgehalten, zum Massenmörder zu werden und DU stellst dich hier hin als der große Durchblicker. Das ist lachhaft.

zoon politikon
01.09.2013, 20:33
Worauf die christliche Perspektive fokussiert, interessiert mich nicht. Für mich zählen Fakten, die "christliche" Realität, die Anmaßungen der "Amtskirchen" und die Arroganz und Abgehobenheit christlicher Macht, die den Menschen erst zum unwerten Sünder degradiert, um ihn dann kostenpflichtig wieder aufzubauen.

Der Mensch IST Sünder, so oder so! Dazu braucht man kein Christentum.

Heifüsch
01.09.2013, 20:34
Die Suizidrate war in den staatsatheistischen Systemen immer auf Rekordniveau, die DDR hatte soviele Suizide, dass die Zahlen nicht mehr veröffentlicht werden durften...

Deine Argumente verpuffen eins nach dem anderen!

Als ich das erste Mal auf dem Alexanderplatz war, wollte ich mich auch umbringen. Aber wie war eigentlich die Sterbehilfe in der DDR geregelt?

Heifüsch
01.09.2013, 20:36
Der Mensch IST Sünder, so oder so! Dazu braucht man kein Christentum.

Dann schaff es ab und anschließend vertragen wir uns bei einem Bierchen...

zoon politikon
01.09.2013, 20:39
Als ich das erste Mal auf dem Alexanderplatz war, wollte ich mich auch umbringen. Aber wie war eigentlich die Sterbehilfe in der DDR geregelt?

Noch ein interessanter Aspekt: alle staatsatheistischen Systeme waren die unfreiesten und kleinbürgerlichsten Gesellschaften, die man sich denken kann... Wo doch alle so schrecklich toll atheistisch waren! So ganz ohne religiöse Zwänge und ohne Kirchen! So ganz ohne die religiöse Bevormundung und permanente Missionierung!

Das war bestimmt Sabotage! :D

Kosmopolit
01.09.2013, 20:40
Jo mei, dann ist eben diese Bibel bekloppt! Merkt ihr denn gar nichts mehr???

Darum geht‘s doch nicht! Mir ist schon bewusst dass du die Bibel ablehnst...

Es geht ja um die Frage ob Luther der Gründer des Nationalsozialismus' ist, und wie ich dir jetzt gezeigt habe: Eindeutig nein!

zoon politikon
01.09.2013, 20:41
Dann schaff es ab und anschließend vertragen wir uns bei einem Bierchen...

Ja, Sünder ist der Mensch so oder so - aber wie wird er dann wieder "heil"? Dann gibt es keine Erlösung von der Sünde, denn ein Mensch kann einem anderen keine Sünde vergeben, wie ein Sklave einem anderen auch keine Freiheit schenken kann.

Das mit dem Bier nehme ich aber trotzdem an. ;)

Heifüsch
01.09.2013, 21:02
Darum geht‘s doch nicht! Mir ist schon bewusst dass du die Bibel ablehnst...

Es geht ja um die Frage ob Luther der Gründer des Nationalsozialismus' ist, und wie ich dir jetzt gezeigt habe: Eindeutig nein!

So wie die Frage im Strangtitel gestellt ist, ist sie natürlich unsinnig. Allerdings ist vollkommen klar, wie sie gemeint ist und dazu kann man nur konstatieren, daß Hitler und Konsorten lediglich die jahrhundertelange Judenhetze aufgriffen und diese Juden systematisch zum Sündenbock für alles nur denkbar Schlechte aufbauten.
Was die Kirchen zuvor theologisch begründeten interessierte die Nazis nicht. Rassen interessierten sie schon eher und deshalb wurde "der Jude" von ihnen auch rassistisch und nicht mehr traditionell theologisch als undeutsch oder was auch immer abgestempelt. Daß Luther zufrieden grunzte, wenn ein Talmudgläubiger seine wie auch immer geformte Nase auf einmal in die Bibel steckte, das gab´s bei Hitler natürlich nicht, logisch...

BRDDR_geschaedigter
01.09.2013, 21:03
So wie die Frage im Strangtitel gestellt ist, ist sie natürlich unsinnig. Allerdings ist vollkommen klar, wie sie gemeint ist und dazu kann man nur konstatieren, daß Hitler und Konsorten lediglich die jahrhundertelange Judenhetze aufgriffen und diese Juden systematisch zum Sündenbock für alles nur denkbar Schlechte aufbauten.
Was die Kirchen zuvor theologisch begründeten, interessierte die Nazis nicht. Rassen interessierten sie schon eher und deshalb wurde "der Jude" von ihnen auch rassistisch und nicht mehr traditionell theologisch als undeutsch oder was auch immer abgestempelt. Daß Luther zufrieden grunzte, wenn ein Talmudgläubiger seine wie auch immer geformte Nase auf einmal in die Bibel steckte, das gab´s bei Hitler natürlich nicht, logisch...

Das ist großer Unsinn und stimmt nicht. Der Kosmopolit hat hier ausnahmsweise mal Recht. Luther war theologisch von den Juden enttäuscht, das ist erwiesen, mehr auch nicht.

Heifüsch
01.09.2013, 21:05
Ja, Sünder ist der Mensch so oder so - aber wie wird er dann wieder "heil"? Dann gibt es keine Erlösung von der Sünde, denn ein Mensch kann einem anderen keine Sünde vergeben, wie ein Sklave einem anderen auch keine Freiheit schenken kann.

Das mit dem Bier nehme ich aber trotzdem an. ;)

Na denn Prost, hehe...! :drinks:

Heifüsch
01.09.2013, 21:06
Das ist großer Unsinn und stimmt nicht....

Sondern...?

zoon politikon
01.09.2013, 21:09
So wie die Frage im Strangtitel gestellt ist, ist sie natürlich unsinnig. Allerdings ist vollkommen klar, wie sie gemeint ist und dazu kann man nur konstatieren, daß Hitler und Konsorten lediglich die jahrhundertelange Judenhetze aufgriffen und diese Juden systematisch zum Sündenbock für alles nur denkbar Schlechte aufbauten.
Was die Kirchen zuvor theologisch begründeten interessierte die Nazis nicht. Rassen interessierten sie schon eher und deshalb wurde "der Jude" von ihnen auch rassistisch und nicht mehr traditionell theologisch als undeutsch oder was auch immer abgestempelt. Daß Luther zufrieden grunzte, wenn ein Talmudgläubiger seine wie auch immer geformte Nase auf einmal in die Bibel steckte, das gab´s bei Hitler natürlich nicht, logisch...

Deine Theorie ist ziemlich dünn, denn bedenke, dass z.B. im katholischen Polen, welches mit Luther nix am Hut hatte, die Juden ebenfalls verfolgt wurden und die ersten Progrome im orthodoxen Russland/Ukraine auftreten - ganz ohne Luther.

BRDDR_geschaedigter
01.09.2013, 21:12
Sondern...?

Wäre schon gut, wenn du mein Zitat nicht fälschen würdest, da steht es doch drin.

BRDDR_geschaedigter
01.09.2013, 21:12
Deine Theorie ist ziemlich dünn, denn bedenke, dass z.B. im katholischen Polen, welches mit Luther nix am Hut hatte, die Juden ebenfalls verfolgt wurden und die ersten Progrome im orthodoxen Russland/Ukraine auftreten - ganz ohne Luther.

Die Juden lebten in protestantischen Ländern mit Abstand am Besten.

Rikimer
01.09.2013, 21:14
Worauf die christliche Perspektive fokussiert, interessiert mich nicht. Für mich zählen Fakten, die "christliche" Realität, die Anmaßungen der "Amtskirchen" und die Arroganz und Abgehobenheit christlicher Macht, die den Menschen erst zum unwerten Sünder degradiert, um ihn dann kostenpflichtig wieder aufzubauen.

Macht dies der Klimakult, die Anhaenger der Mutter-Gaia-Theorie, der Sozialismus/Kommunismus etc. nicht genauso? Den Menschen eine Schuld einreden um hernach mit dem Heil angetanzt zu kommen, welcher letztendlich in nichts anderem besteht als der Herrschaftsabsicherung der derzeitigen Eliten?

MfG

Rikimer

Kosmopolit
01.09.2013, 21:14
Das ist großer Unsinn und stimmt nicht. Der Kosmopolit hat hier ausnahmsweise mal Recht. Luther war theologisch von den Juden enttäuscht, das ist erwiesen, mehr auch nicht.

Wieso ausnahmsweise ;)

BRDDR_geschaedigter
01.09.2013, 21:16
Macht dies der Klimakult, die Anhaenger der Mutter-Gaia-Theorie, der Sozialismus/Kommunismus etc. nicht genauso? Den Menschen eine Schuld einreden um hernach mit dem Heil angetanzt zu kommen, welcher letztendlich in nichts anderem besteht als der Herrschaftsabsicherung der derzeitigen Eliten?

MfG

Rikimer

Das ist ja gerade das Gute im Christentum. Erlösung gibt es nur durch Gnade und den Glauben. Man muss also nicht irgendwelchen bescheuerten Priestern hinterherlaufen und deren Befehle ausführen.

zoon politikon
01.09.2013, 21:20
Macht dies der Klimakult, die Anhaenger der Mutter-Gaia-Theorie, der Sozialismus/Kommunismus etc. nicht genauso? Den Menschen eine Schuld einreden um hernach mit dem Heil angetanzt zu kommen, welcher letztendlich in nichts anderem besteht als der Herrschaftsabsicherung der derzeitigen Eliten?

MfG

Rikimer

:appl: Sehr schöne Analyse.

zoon politikon
01.09.2013, 21:21
Das ist ja gerade das Gute im Christentum. Erlösung gibt es nur durch Gnade und den Glauben. Man muss also nicht irgendwelchen bescheuerten Priestern hinterherlaufen und deren Befehle ausführen.

Genau! Das kapieren aber Leute wie Heifüsch nicht.

Heifüsch
01.09.2013, 21:35
Wäre schon gut, wenn du mein Zitat nicht fälschen würdest, da steht es doch drin.

Ich habe es nicht verfälscht sondern lediglich auf den mir wichtigen Anfangssatz verkürzt. Aber worauf bezieht sich jetzt dein Roter?

Heifüsch
01.09.2013, 21:36
:appl: Sehr schöne Analyse.

Psst! Er hat damit das Christentum beschrieben! >8´(

Heifüsch
01.09.2013, 21:39
Macht dies der Klimakult, die Anhaenger der Mutter-Gaia-Theorie, der Sozialismus/Kommunismus etc. nicht genauso? Den Menschen eine Schuld einreden um hernach mit dem Heil angetanzt zu kommen, welcher letztendlich in nichts anderem besteht als der Herrschaftsabsicherung der derzeitigen Eliten?

MfG

Rikimer
Ja, genauso. Das hat nun auch Zoon eingesehen :-))

zoon politikon
01.09.2013, 21:39
Psst! Er hat damit das Christentum beschrieben! >8´(

Ne, er hat nur den von dir beschriebenen Mechanismus in Ideologien aller Art nachgewiesen.

Das Christentum funktioniert ja eben nur deshalb so erfolgreich, weil es den Menschen radikal ernstnimmt und ihm eben nichts einredet, sondern ihn da abholt, wo er steht - in seiner Sündhaftigkeit.

Revoli Toni
01.09.2013, 21:41
Eure Ideologie hat noch nie jemanden davon abgehalten, zum Massenmörder zu werden


"Eure Ideologie"? Also wirklich.

Mit Heidentum und/oder Naturreligion ist man angeblich Rechtsextrem und wenn man dann die finger ganz von der Religion weg lässt, dann kommt der "Eure atheistische Ideologie"- Fingerzeig.

BRDDR_geschaedigter
01.09.2013, 21:42
Ich habe es nicht verfälscht sondern lediglich auf den mir wichtigen Anfangssatz verkürzt. Aber worauf bezieht sich jetzt dein Roter?

Genau darauf die Scherzkeks. Zuerst zitierst du mich nicht komplett und tust du so als hätte ich es nicht erklärt, obwohl das genau im Weggelassenen drin steht.

So etwas nennt man auch "trollen".

Heifüsch
01.09.2013, 21:42
Ne, er hat nur den von dir beschriebenen Mechanismus in Ideologien aller Art nachgewiesen.

Das Christentum funktioniert ja eben nur deshalb so erfolgreich, weil es den Menschen radikal ernstnimmt und ihm eben nichts einredet, sondern ihn da abholt, wo er steht - in seiner Sündhaftigkeit.
Entschuldige bitte, aber diese "Sündhaftigkeit" ist doch konstruiert! Nenne es Natürlichkeit, dann isses okay. Dagegen hilft Bildung und Zivilisation. Gegen "Sündhaftigkeit" hilft nur Waterboarding mit Weihwasser >%.(

zoon politikon
01.09.2013, 21:45
"Eure Ideologie"? Also wirklich.

Mit Heidentum und/oder Naturreligion ist man angeblich Rechtsextrem und wenn man dann die finger ganz von der Religion weg lässt, dann kommt der "Eure atheistische Ideologie"- Fingerzeig.

Ja, weil der Mensch durch Atheismus auch nicht besser geworden ist, was die Geschichte klar beweist. Und von den "Naturreligionen" wollen wir mal gar nicht erst anfangen.

BRDDR_geschaedigter
01.09.2013, 21:45
Entschuldige bitte, aber diese "Sündhaftigkeit" ist doch konstruiert! Nenne es Natürlichkeit, dann isses okay. Dagegen hilft Bildung und Zivilisation. Gegen "Sündhaftigkeit" hilft nur Waterboarding mit Weihwasser >%.(

Da ist überhaupt nichts konstruiert. Dir passt das anscheinend nicht, da du hier mit deiner eigenen Sündhaftigkeit konfrontiert wirst.

zoon politikon
01.09.2013, 21:46
Entschuldige bitte, aber diese "Sündhaftigkeit" ist doch konstruiert! Nenne es Natürlichkeit, dann isses okay. Dagegen hilft Bildung und Zivilisation. Gegen "Sündhaftigkeit" hilft nur Waterboarding mit Weihwasser >%.(

Ist doch egal, welches Etikett man anpappt, Natürlichkeit impliziert aber eine völlig Freiheit von moralischer Bewertung einer Handlung - das wirft man ja dem Atheismus immer vor. Zu Recht?

Heifüsch
01.09.2013, 21:54
Genau darauf die Scherzkeks. Zuerst zitierst du mich nicht komplett und tust du so als hätte ich es nicht erklärt, obwohl das genau im Weggelassenen drin steht.

So etwas nennt man auch "trollen".

Der Rote interessiert mich nicht, wohl aber die Art und Weise, wie du hier herumzickst.

Hier mein Zitat:

"So wie die Frage im Strangtitel gestellt ist, ist sie natürlich unsinnig. Allerdings ist vollkommen klar, wie sie gemeint ist und dazu kann man nur konstatieren, daß Hitler und Konsorten lediglich die jahrhundertelange Judenhetze aufgriffen und diese Juden systematisch zum Sündenbock für alles nur denkbar Schlechte aufbauten.
Was die Kirchen zuvor theologisch begründeten, interessierte die Nazis nicht. Rassen interessierten sie schon eher und deshalb wurde "der Jude" von ihnen auch rassistisch und nicht mehr traditionell theologisch als undeutsch oder was auch immer abgestempelt. Daß Luther zufrieden grunzte, wenn ein Talmudgläubiger seine wie auch immer geformte Nase auf einmal in die Bibel steckte, das gab´s bei Hitler natürlich nicht, logisch...

Deine Antwort darauf:

"Das ist großer Unsinn und stimmt nicht. Der Kosmopolit hat hier ausnahmsweise mal Recht. Luther war theologisch von den Juden enttäuscht, das ist erwiesen, mehr auch nicht."

Und nun noch einmal meine Frage: Was bitte hat Luthers Enttäuschung mit der von dir gefetteten Sündenbockidee Hitlers zu tun?

BRDDR_geschaedigter
01.09.2013, 21:56
Der Rote interessiert mich nicht, wohl aber die Art und Weise, wie du hier herumzickst.

Hier mein Zitat:

"So wie die Frage im Strangtitel gestellt ist, ist sie natürlich unsinnig. Allerdings ist vollkommen klar, wie sie gemeint ist und dazu kann man nur konstatieren, daß Hitler und Konsorten lediglich die jahrhundertelange Judenhetze aufgriffen und diese Juden systematisch zum Sündenbock für alles nur denkbar Schlechte aufbauten.
Was die Kirchen zuvor theologisch begründeten, interessierte die Nazis nicht. Rassen interessierten sie schon eher und deshalb wurde "der Jude" von ihnen auch rassistisch und nicht mehr traditionell theologisch als undeutsch oder was auch immer abgestempelt. Daß Luther zufrieden grunzte, wenn ein Talmudgläubiger seine wie auch immer geformte Nase auf einmal in die Bibel steckte, das gab´s bei Hitler natürlich nicht, logisch...

Deine Antwort darauf:

"Das ist großer Unsinn und stimmt nicht. Der Kosmopolit hat hier ausnahmsweise mal Recht. Luther war theologisch von den Juden enttäuscht, das ist erwiesen, mehr auch nicht."

Und nun noch einmal meine Frage: Was bitte hat Luthers Enttäuschung mit der von dir gefetteten Sündenbockidee Hitlers zu tun?

Nein, es gibt eben keine theologische Rechtfertigung die Juden als Sündenböcke darzustellen. DAs wäre unbiblisch. Das meinte ich, du nervst mit deiner Unwissenheit.

Agesilaos Megas
01.09.2013, 21:59
Ich habe ein schönes Buch zum Lutherjubiläum der evangelischen Kirche gefunden:

Martin Luther: Von den Juden und ihren Lügen

Dort sagt er, man wisse nicht, welcher Teufel die Juden nach Deutschland geholt hat. Dann fordert Luther, den Juden die Synagogen anzuzünden (machte Hitler in der Reichskristallnacht) und sie dann aus den Land zu treiben:

Von den Juden und ihren Lügen
http://archive.org/details/VonDenJudenUndIhrenLgen

Sollte man nicht ein Verbotsverfahren gegen die ev. Kirche anstreben?



Populismus.

Juden im 16. Jhdt. wurden eher kritisiert wegen

des Wuchers,

der Häresie,

des Christus-Mordes,

der theologischen Leugnung Christi,

der Schleimerei bei den Mächtigen

und des Rabbinischen Radikalismus.




In summa nichts Ungewöhnliches in dieser Zeit. Man sollte gleichermaßen ein Verbotsverfahren gegen die kathol. Kirche initiieren oder gleich ganz Spanien abschaffen. *Ironie aus*

Heifüsch
01.09.2013, 21:59
Ist doch egal, welches Etikett man anpappt, Natürlichkeit impliziert aber eine völlig Freiheit von moralischer Bewertung einer Handlung - das wirft man ja dem Atheismus immer vor. Zu Recht?

Nicht doch! Jede Affenfamilie wird durch liebevolle Instinkte zusammengehalten und da sollen ausgerechnet die höherentwickelten Menschen über kein Gewissen und keine natürliche Empathie verfügen? Die Krücke religiöser Gebote empfinde ich hier doch eher als Armutszeugnis denn als Zeichen höherentwickelter Moral :-(

Agesilaos Megas
01.09.2013, 22:01
Möglicherweise. Luthers Judenhass ist allerdings evident. Der wurde neulich erst breit diskutiert...


Leider wurde nicht genügend Luthers Polemik diskutiert. Sie scheint nicht das zu sein, was der heutige Leser immer gern lesen will...

Heifüsch
01.09.2013, 22:02
Nein, es gibt eben keine theologische Rechtfertigung die Juden als Sündenböcke darzustellen. DAs wäre unbiblisch. Das meinte ich, du nervst mit deiner Unwissenheit.

Ach, Dr. Luther war kein Theologe? Interessant! Zoon, komm doch mal bitte :-)

Agesilaos Megas
01.09.2013, 22:04
Heute ist jede Kritik ja gleich Hass.

Damals gab es eben weniger Maulkörbe. Würde man die Maßstäbe mal auf die Deutschen anwenden, müsste man morgen einen Holocaust befürchten, da überall die Alarmsirenen dauerklingeln würden, so wütet ja der Deutschenhass auf dem Planeten.

Heute ist ja auch schon berechtigte Kritik Judenhass.


Richtig: Judenhass ist ein moderner Terminus und passt nicht in Luthers Zeit.

Aber auch richtig: Luther war einer der schärfsten Kritiker des Judentumes seinerzeit - das in einer Zeit, in welcher sogar Judenfreunde die Juden hart kritisieren, sogar ein Reuchlin/Capnio.


Bei Luther vermischen sich moralische Ansprüche und Idealismus mit der rhetorischen Polemik, was dem heutigen Leser den Eindruck des bitteren Hassens verursacht, richtig.

Heifüsch
01.09.2013, 22:09
Leider wurde nicht genügend Luthers Polemik diskutiert. Sie scheint nicht das zu sein, was der heutige Leser immer gern lesen will...

Hier etwas aus #26. Das dürfte auch den multipel Geschädigten interessieren:

Ein paar Lutherzitate:

"Wie es unmöglich ist, dass die Aglaster ihr Hüpfen und Getzen lässt, die Schlange ihr Stechen: so wenig lässt der Jüde von seinem Sinn, Christen umzubringen, wo er nur kann."
(Tischreden. Erlanger Ausgabe der Werke Luthers, Bd. 62, S. 375)


"Die Juden sind ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes Ding, dass sie 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen...; Man sollte ihre Synagogen und Schulen mit Feuer anstecken, ... unserem Herrn und der Christenheit zu Ehren, damit Gott sehe, dass wir Christen seien (...) ihre Häuser desgleichen zerbrechen und zerstören."
(Von den Juden und ihren Lügen, Tomos 8, S. 88ff)


"Darum wisse Du, lieber Christ, und Zweifel nichts dran, dass Du, nähest nach dem Teufel, keinen bittern, giftigern, heftigern Feind habest, denn einen rechten Juden, der mit Ernst ein Jude sein will."
(Luther: Handbuch der Judenfrage, S. 182)


"Ich will meinen treuen Rat geben.
Erstlich, dass man ihre Synagoge oder Schule mit Feuer anstecke, und was nicht verbrennen will, mit Erde überhäufe und beschütte, dass kein Mensch einen Stein oder Schlacke davon sehe ewiglich..
Zum andern, dass man auch ihre Häuser desgleichen zerbreche und zerstöre. Denn sie treiben eben dasselbige darin, was sie in ihren Schulen treiben ..."
(Luther: Handbuch der Judenfrage, S. 233-238)


"Wenn ein Dieb zehn Gülden stiehlet, so muß er henken; raubet er auf der Straßen, so ist der Kopf verloren. Aber ein Jüde, wenn er zehn Tunne Goldes stiehlet und raubet durch seinen Wucher, so ist er lieber denn Gott selbs."
(Luther: Von den Jüden und ihren Lügen. Erlanger Ausg. Bd. 32. S. 244)


"Denn es gibt viele Schwätzer, Ungehorsame und Schwindler... die aus dem Judentum kommen. Diese Menschen muß man zum Schweigen bringen...es sind abscheuliche und unbelehrbare Menschen, die zu nichts Gutem taugen."
(Paulusbrief an Titus 1, Verse 10-16)

----------------------------------------

Tja, vom Handbuch der Judenfrage zur Endlösung der Judenfrage war es nur ein kleiner Schritt. Zeitlich ein ziemlich großer, aber der Hass war gesät...

BRDDR_geschaedigter
01.09.2013, 22:10
Ach, Dr. Luther war kein Theologe? Interessant! Zoon, komm doch mal bitte :-)

Luther hat nie die Juden als Sündenböcke für irgendwelche Probleme betrachtet.

Komm lass es bleiben, dein Quatsch nervt nur noch.

zoon politikon
01.09.2013, 22:12
Nicht doch! Jede Affenfamilie wird durch liebevolle Instinkte zusammengehalten und da sollen ausgerechnet die höherentwickelten Menschen über kein Gewissen und keine natürliche Empathie verfügen? Die Krücke religiöser Gebote empfinde ich hier doch eher als Armutszeugnis denn als Zeichen höherentwickelter Moral :-(

Du wirst aber spätestens nach der Lektüre jeder beliebigen Tageszeitung zugeben müssen, dass die Affenliebe bei etlichen Homo sapiens leider nicht ausreicht, um zumutbare Zeitgenossen zu sein.

Heifüsch
01.09.2013, 22:14
Luther hat nie die Juden als Sündenböcke für irgendwelche Probleme betrachtet.

Komm lass es bleiben, dein Quatsch nervt nur noch.

Geduld, nach Mitternacht darf ich auch wieder Rote Karten verteilen >:-)=

zoon politikon
01.09.2013, 22:15
Hier etwas aus #26. Das dürfte auch den multipel Geschädigten interessieren:

Ein paar Lutherzitate:

"Wie es unmöglich ist, dass die Aglaster ihr Hüpfen und Getzen lässt, die Schlange ihr Stechen: so wenig lässt der Jüde von seinem Sinn, Christen umzubringen, wo er nur kann."
(Tischreden. Erlanger Ausgabe der Werke Luthers, Bd. 62, S. 375)


"Die Juden sind ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes Ding, dass sie 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen...; Man sollte ihre Synagogen und Schulen mit Feuer anstecken, ... unserem Herrn und der Christenheit zu Ehren, damit Gott sehe, dass wir Christen seien (...) ihre Häuser desgleichen zerbrechen und zerstören."
(Von den Juden und ihren Lügen, Tomos 8, S. 88ff)


"Darum wisse Du, lieber Christ, und Zweifel nichts dran, dass Du, nähest nach dem Teufel, keinen bittern, giftigern, heftigern Feind habest, denn einen rechten Juden, der mit Ernst ein Jude sein will."
(Luther: Handbuch der Judenfrage, S. 182)


"Ich will meinen treuen Rat geben.
Erstlich, dass man ihre Synagoge oder Schule mit Feuer anstecke, und was nicht verbrennen will, mit Erde überhäufe und beschütte, dass kein Mensch einen Stein oder Schlacke davon sehe ewiglich..
Zum andern, dass man auch ihre Häuser desgleichen zerbreche und zerstöre. Denn sie treiben eben dasselbige darin, was sie in ihren Schulen treiben ..."
(Luther: Handbuch der Judenfrage, S. 233-238)


"Wenn ein Dieb zehn Gülden stiehlet, so muß er henken; raubet er auf der Straßen, so ist der Kopf verloren. Aber ein Jüde, wenn er zehn Tunne Goldes stiehlet und raubet durch seinen Wucher, so ist er lieber denn Gott selbs."
(Luther: Von den Jüden und ihren Lügen. Erlanger Ausg. Bd. 32. S. 244)


"Denn es gibt viele Schwätzer, Ungehorsame und Schwindler... die aus dem Judentum kommen. Diese Menschen muß man zum Schweigen bringen...es sind abscheuliche und unbelehrbare Menschen, die zu nichts Gutem taugen."
(Paulusbrief an Titus 1, Verse 10-16)

----------------------------------------

Tja, vom Handbuch der Judenfrage zur Endlösung der Judenfrage war es nur ein kleiner Schritt. Zeitlich ein ziemlich großer, aber der Hass war gesät...

Ja, Luther war wortgewaltig und ziemlich angefressen. :D

Das hinderte aber Juden wie Semler oder Heine nicht daran, Luther trotzdem gut zu finden und seine Ausfälle als Marginalien zu betrachten.

Agesilaos Megas
01.09.2013, 22:15
Und was ist mit "Kleinigkeiten" wie dem 30jährigen Krieg? Vorwegnahme der friedlichen Ökumene?

Der 30jährige Krieg übrigens, noch 100 Jahre nach Luther, ist ein Paradebeispiel für die Entwicklung des Moralischen und sollte einigen Benutzern hier helfen, Luther und seine Zeit besser zu verstehen.

Das 16. Jhdt. war tiefreligiös, die sittlichen Maßstäbe steckten noch im Mittelalter - so die Behandlung von Sträflingen: Folter, Tod, Quälen etc.; Melanchthon gar soll als Anonymus eine wüste Schimpfschrift auf Münzer verfasst haben. Wie wurde Münzer bestraft? Wie Hus?

Luther war auch von dieser Zeit beeinflusst, besonders seine Polemik, die in manchen uns radikal erscheinenden Ansätzen durchaus damals legitimiert war oder so erschien.

Die Gegenreformation und die Radikalisierung der bis dahin in der (Reichs)Krise steckenden Katholiken brachte diese rüden Sitten noch mehr an das Tageslicht: Spanische Sitten, Inquisition etc.


Auf diesen moralischen mittelalterlichen Grundsätzen wurde auch der 30jährige Krieg ausgetragen (man könnte sagen, 1648 habe sittlich das Mittelalter geendet) - so schrecklich, dass nach ihm neue, "sittlichere" Kriege ausgetragen werden mussten: Manöver-, Kabinettskriege, die in Lineartaktik fechtenden Söldnerheere mit sorgfältig kontrollierte und geplanter Depot-Versorgung und Ausrüstung etc.

Damit haben wir wieder einen Beweis, dass Militärisches die Klarheit am besten hervorbringt...

Heifüsch
01.09.2013, 22:16
Du wirst aber spätestens nach der Lektüre jeder beliebigen Tageszeitung zugeben müssen, dass die Affenliebe bei etlichen Homo sapiens leider nicht ausreicht, um zumutbare Zeitgenossen zu sein.

Ja, leider. Wobei festgestellt wurde, daß Gläubige keine besseren Menschen sind als "Gottlose". Soll ich dir die entsprechenden Forschungsergebnisse heraussuchen?

Agesilaos Megas
01.09.2013, 22:16
Hier etwas aus #26. Das dürfte auch den multipel Geschädigten interessieren:

Ein paar Lutherzitate:

"Wie es unmöglich ist, dass die Aglaster ihr Hüpfen und Getzen lässt, die Schlange ihr Stechen: so wenig lässt der Jüde von seinem Sinn, Christen umzubringen, wo er nur kann."
(Tischreden. Erlanger Ausgabe der Werke Luthers, Bd. 62, S. 375)


"Die Juden sind ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes Ding, dass sie 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen...; Man sollte ihre Synagogen und Schulen mit Feuer anstecken, ... unserem Herrn und der Christenheit zu Ehren, damit Gott sehe, dass wir Christen seien (...) ihre Häuser desgleichen zerbrechen und zerstören."
(Von den Juden und ihren Lügen, Tomos 8, S. 88ff)


"Darum wisse Du, lieber Christ, und Zweifel nichts dran, dass Du, nähest nach dem Teufel, keinen bittern, giftigern, heftigern Feind habest, denn einen rechten Juden, der mit Ernst ein Jude sein will."
(Luther: Handbuch der Judenfrage, S. 182)


"Ich will meinen treuen Rat geben.
Erstlich, dass man ihre Synagoge oder Schule mit Feuer anstecke, und was nicht verbrennen will, mit Erde überhäufe und beschütte, dass kein Mensch einen Stein oder Schlacke davon sehe ewiglich..
Zum andern, dass man auch ihre Häuser desgleichen zerbreche und zerstöre. Denn sie treiben eben dasselbige darin, was sie in ihren Schulen treiben ..."
(Luther: Handbuch der Judenfrage, S. 233-238)


"Wenn ein Dieb zehn Gülden stiehlet, so muß er henken; raubet er auf der Straßen, so ist der Kopf verloren. Aber ein Jüde, wenn er zehn Tunne Goldes stiehlet und raubet durch seinen Wucher, so ist er lieber denn Gott selbs."
(Luther: Von den Jüden und ihren Lügen. Erlanger Ausg. Bd. 32. S. 244)


"Denn es gibt viele Schwätzer, Ungehorsame und Schwindler... die aus dem Judentum kommen. Diese Menschen muß man zum Schweigen bringen...es sind abscheuliche und unbelehrbare Menschen, die zu nichts Gutem taugen."
(Paulusbrief an Titus 1, Verse 10-16)

----------------------------------------

Tja, vom Handbuch der Judenfrage zur Endlösung der Judenfrage war es nur ein kleiner Schritt. Zeitlich ein ziemlich großer, aber der Hass war gesät...



Ich habe im Streicher-Strang schon oft genug angedeutet, dass die Polemik nicht nach unserem Verständnis gemessen werden kann. Leider hat sich nie jemand mit einer Revision derselben beschäftigt. Sei vorsichtig diesbezüglich.

Grenzer
01.09.2013, 22:17
Ja, Luther war wortgewaltig und ziemlich angefressen. :D

Das hinderte aber Juden wie Semler oder Heine nicht daran, Luther trotzdem gut zu finden und seine Ausfälle als Marginalien zu betrachten.

Mit heutigen Maßstäben :

Luther war ein religiöser Wutbürger seiner Zeit......... :)

Agesilaos Megas
01.09.2013, 22:19
Ja, Luther war wortgewaltig und ziemlich angefressen. :D

Das hinderte aber Juden wie Semler oder Heine nicht daran, Luther trotzdem gut zu finden und seine Ausfälle als Marginalien zu betrachten.


EBEN!

Was verlangt man hier? Denkt man, ein charismatisch-leidenschaftlicher Prediger aus dem frühen 16. Jhdt. wird mit Watte werfen und Rüschchen tragen? Wenn Luther etwas für Unrecht hielt, dann schrieb er es auch und schob rhetorisch geschickt immer den Vgl. mit Verbrechern ein. Darauf beruhen seine "Mordaufrufe", wie man hier immer wieder wiederholt...

Heifüsch
01.09.2013, 22:21
Ja, Luther war wortgewaltig und ziemlich angefressen. :D

Das hinderte aber Juden wie Semler oder Heine nicht daran, Luther trotzdem gut zu finden und seine Ausfälle als Marginalien zu betrachten.

Es gibt auch Juden, die ganz wild auf Wagner sind, was allerdings verständlich ist. Fakt bleibt aber, daß Luther nicht gut auf sie zu sprechen war und zwar ganz in der Tradition der päpstlichen Kirche. Zum anderen halte ich es für unzulässig, die Kirche als ein Produkt finsterer Zeiten zu entschuldigen, wo doch gerade die Kirchen diese Zeiten maßgeblich formten und mitbestimmten.

Agesilaos Megas
01.09.2013, 22:22
Mit heutigen Maßstäben :

Luther war ein religiöser Wutbürger seiner Zeit......... :)


Gefällt! :)

Agesilaos Megas
01.09.2013, 22:25
Es gibt auch Juden, die ganz wild auf Wagner sind, was allerdings verständlich ist. Fakt bleibt aber, daß Luther nicht gut auf sie zu sprechen war und zwar ganz in der Tradition der päpstlichen Kirche. Zum anderen halte ich es für unzulässig, die Kirche als ein Produkt finsterer Zeiten zu entschuldigen, wo doch gerade die Kirchen diese Zeiten maßgeblich formten und mitbestimmten.

Füschie, jetzt mal ehrlich:

Was verlangst Du? Verlangst Du, dass Luther stante pede eine neue völlig neu geschaffene Konfession auf die Beine stellen konnte? Natürlich ist Luther Kind seiner Zeit und hängt noch kathol.-papistischen Traditionen an - die Reformation brauchte ihre Zeit - sehr viel sogar, wenn Du Dir den Verlauf anschaust.

Ich sehe daher in der pap. Tradition Luthers eher eine Selbstverständlichkeit, wie auch den Versuch, diese loszuwerden.

Heifüsch
01.09.2013, 22:26
Ich habe im Streicher-Strang schon oft genug angedeutet, dass die Polemik nicht nach unserem Verständnis gemessen werden kann. Leider hat sich nie jemand mit einer Revision derselben beschäftigt. Sei vorsichtig diesbezüglich.

Ich bin für jede Kritik offen, möchte aber zu bedenken geben, daß man solche Gestalten entweder ganz oder gar nicht ernstnehmen sollte. Nur die Rosinen herauszupicken halte ich für unredlich.

Heifüsch
01.09.2013, 22:29
Füschie, jetzt mal ehrlich:

Was verlangst Du? Verlangst Du, dass Luther stante pede eine neue völlig neu geschaffene Konfession auf die Beine stellen konnte? Natürlich ist Luther Kind seiner Zeit und hängt noch kathol.-papistischen Traditionen an - die Reformation brauchte ihre Zeit - sehr viel sogar, wenn Du Dir den Verlauf anschaust.

Ich sehe daher in der pap. Tradition Luthers eher eine Selbstverständlichkeit, wie auch den Versuch, diese loszuwerden.

Schön, daß du mir beipflichtest. Ich wollte die Verantwortung für die damalige Verkommenheit der Ideologie der praktizierten Nächstenliebe nur nicht allein auf die schwachen Schultern Martin Luthers laden >:-)

Agesilaos Megas
01.09.2013, 22:29
Ich bin für jede Kritik offen, möchte aber zu bedenken geben, daß man solche Gestalten entweder ganz oder gar nicht ernstnehmen sollte. Nur die Rosinen herauszupicken halte ich für unredlich.


Die Theologie hat sich nie ernsthaft mit Luthers Polemik befassen wollen: Die einen, weil sie ihn nicht beschmutzen, die anderen, weil sie ihn nicht erhöhen wollten.

Aber factum est, dass eine aufrichtige und unmotivierte Beschäftigung mit der Lutherschen Rhetorik diese unredliche Debatte über dessen Anti-ismen beenden kann. Warum werden von den feinen und spießigen Deutschen immer nur die Charakterköpfe kritisiert, die mehr als nur eine charakterliche Dimension haben? ;)

nihil
01.09.2013, 22:42
Dein anmaßendes Urteil wird in keinster Weise gerechtfertigt. Du forderst von mir, mich zum Kirchenchristentum zu äußernd, mit dem ich nichts zu tun habe, weil du das offenbar aus irgendeinem Grunde meinst. Ich halte nichts von religiösen Institutionen, was ich spirituell für richtig und falsch halte, ist eher meine eigene Sache, denke ich. Wie ich zu Sterbehilfe stehe, habe ich dir bereits genügend angedeutet, aber vielleicht überliest du aufgrund gewisser Ressentiments einiges ganz einfach ...



Durch dein flapsiges Hinweggehen über die kirchliche Mitschuld an massenhaften Suiziden wird mein "anmaßendes Urteil" über dich zumindest im Nachhinein gerechtfertigt. Wenn es hier um tatsächliche Anmaßungen geht, dann um diejenigen der Kirchen und ihrer Apologeten.

Heifüsch
01.09.2013, 23:03
Dein anmaßendes Urteil wird in keinster Weise gerechtfertigt. Du forderst von mir, mich zum Kirchenchristentum zu äußernd, mit dem ich nichts zu tun habe, weil du das offenbar aus irgendeinem Grunde meinst. Ich halte nichts von religiösen Institutionen, was ich spirituell für richtig und falsch halte, ist eher meine eigene Sache, denke ich. Wie ich zu Sterbehilfe stehe, habe ich dir bereits genügend angedeutet, aber vielleicht überliest du aufgrund gewisser Ressentiments einiges ganz einfach ...

Möglicherweise habe ich da etwas überlesen, mea culpa >8´(

Ich geh mal lieber rüber auf den anderen Strang, da wartet noch ein anderer Post von dir. Der ist ein klein wenig erfreulicher >8-)

Rolf1973
02.09.2013, 06:12
Man hat ja sehr schön in der SU, China, Kambodscha oder der DDR sehen können, wohin die Apotheose des Menschlichen führt!

Das kann man doch nicht im Ernst vertreten.

Apotheose? WTF? Das vertrete ich auch nicht! Ich will gar nichts vergöttlichen. Wohin Personenkulte führen können,
sagt uns jedes Geschichtsbuch. "Nichts und niemand darf sich als sakrosankt und über der Vernunft thronend der
rationalen Kritik entziehen"-so wird ein Schuh draus. Aber hätte je irgendwer Pol Pot, Mao, Stalin oder Kim Il Sung
kritisieren dürfen? Lebensgefahr! Ich will Gott nicht durch den Menschen ersetzt wissen und denke, Du verstehst,
wie ich das meine.

Ich war in dem Moment, als ich das schrieb, ziemlich sauer. Und eine akzeptable Erklärung habe ich zu dem von mir
angesprochenen Gegenstand auch nicht bekommen. Gott brauchte die Mörder seines Sohnes, um seinen Willen zu
volllstrecken, doch er verdammt sie dafür auch. Das bringt uns wieder zur ebenfalls in diesem Zusammenhang an-
gesprochenen "Prädestination", siehe Calvin. Was ist daran gerecht, einen Menschen zu bestrafen, dem es vorbe-
stimmt ist, so zu leben/handeln, wie er es dann tut?

An diesem Punkt wurde mir noch einiges mehr klar: es braucht nicht unbedingt eine "echte" Schuld, um mit Kirche
und Religion in Konflikt zu geraten bzw. angepisst zu werden. Auch Homosexualität wird heute noch-obwohl nicht
von den Betroffenen frei gewählt und schon deshalb nicht richtbar-schnell und gern zur persönlichen Schuld er-
klärt. Siehe auch "Erbsünde". Das kann keiner so hinbiegen, dass es mir als gerecht erscheinen würde. Und das
liegt nicht an meiner Begriffsstutzigkeit. So etwas kenne ich nicht!

zoon politikon
02.09.2013, 09:50
Ja, leider. Wobei festgestellt wurde, daß Gläubige keine besseren Menschen sind als "Gottlose". Soll ich dir die entsprechenden Forschungsergebnisse heraussuchen?

Ich geb statistisches Contra:

Konfessionslosigkeit als kriminogenes Element.
http://www.bertelsmann-stiftung.de/bst/de/media/xcms_bst_dms_32620_33011_2.pdf

zoon politikon
02.09.2013, 09:59
Es gibt auch Juden, die ganz wild auf Wagner sind, was allerdings verständlich ist. Fakt bleibt aber, daß Luther nicht gut auf sie zu sprechen war und zwar ganz in der Tradition der päpstlichen Kirche. Zum anderen halte ich es für unzulässig, die Kirche als ein Produkt finsterer Zeiten zu entschuldigen, wo doch gerade die Kirchen diese Zeiten maßgeblich formten und mitbestimmten.

Meine Güte, für so einen ahistorischen Unsinn würdest du in jedem geschichtlichen Proseminar ausgelacht werden.

NERTHUS
02.09.2013, 10:21
Man kann natürlich weder Luther noch Wagner oder andere Antisemiten der Geschichte für das NS-Regime verantwortlich machen. Aber sie haben es mit vorbereitet, das auf jeden Fall. Und neben Luther darf man natürlich auch nicht die katholische Kirche vergessen. Beide Konfessionen haben Hitler mehrheitlich unterstützt und werden deshalb heute noch belohnt und mit einem unerklärlichen Sonderstatus versehen.

Der Holocaust war ein von Christen ausgeführtes Megaverbrechen. Das sollte man nie vergessen, wenn Christen sich als das Gute an sich zu verkaufen versuchen.
Für dieses Statement gibt es bestimmt das Bundesverdienstkreuz und eine Salami obendrauf - Bravo ! Maximal angepasst.

Heifüsch
02.09.2013, 11:21
Ich geb statistisches Contra:

Konfessionslosigkeit als kriminogenes Element.
http://www.bertelsmann-stiftung.de/bst/de/media/xcms_bst_dms_32620_33011_2.pdf

"Unzureichende Bildung:
Folgekosten durch Kriminalität"

Und das soll ich mir jetzt alles durchlesen? Das bezieht sich wohl primär auf orientalische Schulabbrecher, die sich meist durch eine gewisse Islamnähe auszeichnen, wohingegen sich die gebildeteren unter ihnen in der Regel die Kunst des kritischen Denkens aneignen. Das beste Mittel, glaubensbedingte Ausraster erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Daß fromme Moslems äußerst gewaltaffin sein können ist belegt, ebenso wie ihre Bereitschaft, sich ein nettes Leben auf Kosten ungläubiger Kuffars zu machen, da diese Verhaltensweise durch den Koran gedeckt ist §:-€

Eins will ich aber nicht unterschlagen: Gläubige junge Christen in ländlichen Gebieten (es gibt sie fast nur in ländlichen Gebieten) zeichnen sich durch eine höhere Angepasstheit und somit durch geringere soziale Auffälligkeit aus als ungebundene. Eine Frage des alles kontrollierenden Gruppenzwangs, wie mir scheint. Zudem tendieren Christen gerne dazu, Andersdenkende auszugrenzen, was diese wiederum zu Dingen verleiten mag, die nicht immer gesetzeskonform sind :-(

Aber mit dem Strangthema hat das jetzt nix mehr zu tun, oder? Wie gesagt, um die 96-98% der Deutschen gehörten während der NS-Zeit einer der beiden christlichen Glaubensrichtungen an, müssten deshalb per se schon gute Menschen gewesen sein. Krieg und Massenvernichtung wurden also von den restlichen 2-4% ausgeführt. Die sollten sich wirklich schämen, diese gottlosen Atheisten! >&.(

Heifüsch
02.09.2013, 11:27
Meine Güte, für so einen ahistorischen Unsinn würdest du in jedem geschichtlichen Proseminar ausgelacht werden.

Weil ich meine Vorträge pantomimisch zu begleiten pflege oder weshalb kommst du darauf? Zugegebenermaßen wurde ich in der zehnten Klasse aus der Schule entfernt, was mich jedoch nicht davon abhielt, mir über derlei Dinge tiefschürfende Gedanken zu machen, Herr Oberlehrer! >&.)=

Heifüsch
02.09.2013, 11:34
Für dieses Statement gibt es bestimmt das Bundesverdienstkreuz und eine Salami obendrauf - Bravo ! Maximal angepasst.

Die Salami kommt mir sehr gelegen! Aber ein Bundesnebenverdienstkreuz tät´s auch. Zoon würde gelb vor Neid, hehe! >%.)=

zoon politikon
02.09.2013, 11:35
"Unzureichende Bildung:
Folgekosten durch Kriminalität"

Und das soll ich mir jetzt alles durchlesen? Das bezieht sich wohl primär auf orientalische Schulabbrecher, die sich meist durch eine gewisse Islamnähe auszeichnen, wohingegen sich die gebildeteren unter ihnen in der Regel die Kunst des kritischen Denkens aneignen. Das beste Mittel, glaubensbedingte Ausraster erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Daß fromme Moslems äußerst gewaltaffin sein können ist belegt, ebenso wie ihre Bereitschaft, sich ein nettes Leben auf Kosten ungläubiger Kuffars zu machen, da diese Verhaltensweise durch den Koran gedeckt ist §:-€

Eins will ich aber nicht unterschlagen: Gläubige junge Christen in ländlichen Gebieten (es gibt sie fast nur in ländlichen Gebieten) zeichnen sich durch eine höhere Angepasstheit und somit durch geringere soziale Auffälligkeit aus als ungebundene. Eine Frage des alles kontrollierenden Gruppenzwangs, wie mir scheint. Zudem tendieren Christen gerne dazu, Andersdenkende auszugrenzen, was diese wiederum zu Dingen verleiten mag, die nicht immer gesetzeskonform sind :-(

Aber mit dem Strangthema hat das jetzt nix mehr zu tun, oder? Wie gesagt, um die 96-98% der Deutschen gehörten während der NS-Zeit einer der beiden christlichen Glaubensrichtungen an, müssten deshalb per se schon gute Menschen gewesen sein. Krieg und Massenvernichtung wurden also von den restlichen 2-4% ausgeführt. Die sollten sich wirklich schämen, diese gottlosen Atheisten! >&.(


Nun, schau mal deine atheistischen Gutmenschen in der SU und China an! Schon 33 ließ Stalin im Holodomor 3-6 Millionen Ukrainer verhungern, in einem Jahr! In China 62/63 große Hungersnot (menschengemacht!) 20 Millionen Tote - in dieser Rechnung ist jeder Atheist doppelt so schlimm wie ein Christ.

Das schreibe ich auch nur, um dir mal aufzuzeigen, dass du genug Dreck vor der eigenen Türe zu kehren hast, bevor du dich über Christen beschwerst.

zoon politikon
02.09.2013, 11:38
Weil ich meine Vorträge pantomimisch zu begleiten pflege oder weshalb kommst du darauf? Zugegebenermaßen wurde ich in der zehnten Klasse aus der Schule entfernt, was mich jedoch nicht davon abhielt, mir über derlei Dinge tiefschürfende Gedanken zu machen, Herr Oberlehrer! >&.)=

Das ist immer das Problem mit Laien, die suhlen sich in ihrer eigenen trüben Suppe und halten das dann für wissenschaftlich haltbare Fakten, was sie sich da zusammenspinnen.
Und wenn man sie dann eines Besseren belehrten (muss), dann sind sie beleidigt. Dabei geht es nur um die Sache, und nicht um persönliches Meinen.

zoon politikon
02.09.2013, 11:42
"Unzureichende Bildung:
Folgekosten durch Kriminalität"

Und das soll ich mir jetzt alles durchlesen? Das bezieht sich wohl primär auf orientalische Schulabbrecher, die sich meist durch eine gewisse Islamnähe auszeichnen, wohingegen sich die gebildeteren unter ihnen in der Regel die Kunst des kritischen Denkens aneignen. Das beste Mittel, glaubensbedingte Ausraster erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Daß fromme Moslems äußerst gewaltaffin sein können ist belegt, ebenso wie ihre Bereitschaft, sich ein nettes Leben auf Kosten ungläubiger Kuffars zu machen, da diese Verhaltensweise durch den Koran gedeckt ist §:-€

Eins will ich aber nicht unterschlagen: Gläubige junge Christen in ländlichen Gebieten (es gibt sie fast nur in ländlichen Gebieten) zeichnen sich durch eine höhere Angepasstheit und somit durch geringere soziale Auffälligkeit aus als ungebundene. Eine Frage des alles kontrollierenden Gruppenzwangs, wie mir scheint. Zudem tendieren Christen gerne dazu, Andersdenkende auszugrenzen, was diese wiederum zu Dingen verleiten mag, die nicht immer gesetzeskonform sind :-(

Aber mit dem Strangthema hat das jetzt nix mehr zu tun, oder? Wie gesagt, um die 96-98% der Deutschen gehörten während der NS-Zeit einer der beiden christlichen Glaubensrichtungen an, müssten deshalb per se schon gute Menschen gewesen sein. Krieg und Massenvernichtung wurden also von den restlichen 2-4% ausgeführt. Die sollten sich wirklich schämen, diese gottlosen Atheisten! >&.(

Man kann leich mit der Suchfunktion das Wort "konfessionslos" oder "Konfessionslosigkeit" auffinden, die Studienergebnisse sind leider nicht so, wie du versuchst hier darzustellen, sondern belegen unabhängig von anderen Parametern einen kriminogenen Effekt der Konfessionslosigkeit. Das wurde auch in anderen Studien schon nachgewiesen.

PS: Ja, Christen haben scheinbar eine stärkere Sozialdisziplin. Sie sind auch häufiger ehrenamtlich tätig. Sie nehmen weniger Drogen und verüben seltener Suizid. Sie zahlen auch Steuern aus altruistischen Motiven, nicht nur, weil sie es müssen. Dazu gibt es etliche Erhebungen, z.B. von Allensbach.

Heifüsch
02.09.2013, 13:01
Nun, schau mal deine atheistischen Gutmenschen in der SU und China an! Schon 33 ließ Stalin im Holodomor 3-6 Millionen Ukrainer verhungern, in einem Jahr! In China 62/63 große Hungersnot (menschengemacht!) 20 Millionen Tote - in dieser Rechnung ist jeder Atheist doppelt so schlimm wie ein Christ.

Das schreibe ich auch nur, um dir mal aufzuzeigen, dass du genug Dreck vor der eigenen Türe zu kehren hast, bevor du dich über Christen beschwerst.

Willst du mir jetzt meinen noch jungfräulichen Urlaub versauen? >&.( Aber gut, was gibt´s?

Ah ja, das alte Lied... Sach ma, müssen wir das nun schon wieder durchexerzieren? Deine Begriffsstutzigkeit schlägt wirklich alles, was mir auf diesem Forum begegnet ist, Manfred"Dümmlich"M einmal ausgenommen.

Aber ich will Geduld mit dir haben, also höre: Der Begriff "Atheismus" bezeichnet nicht mehr und nicht weniger als die einleuchtende These, daß es nichts Übernatürliches gibt, daß alles erklärbare Natur ist, die aus sich selbst entstand und keiner höherer Wesen bedarf. "Gott" ist dabei nichts weiter als eine Hilfskonstruktion, um sich die Wunder der Natur in irgendeiner Weise verständlich zu machen, "Gott" ist somit eine menschengemachte Projektion, eine personalisierte Imagination eigener Unzulänglichkeiten! Da musste nur mal eben ins Alte Testament kucken und diesem durchgeknallten Deppen bei seinen dilettantischen Schöpfungsversuchen zusehen. %-(

Kurzum, es gibt keinen Gott und deshalb ist es für vernünftige Menschen kein Problem, sich die Welt auch ohne diese Krücke einigermaßen verständlich zu machen und das nennt man dann eine ---> atheistische Weltsicht.

Soviel erst mal dazu. Jetzt zu Rußland. Vielleicht haste schon mal von der Oktoberrevolution gehört. Verursacht wurde die durch die unheilige Allianz von Zarentum und russisch-orthodoxer Kirche, die jahrhundertelang alles daransetzten, das Volk dumm zu halten und auszubeuten. Leibeigenschaft und so, man kennt das ja. Und davon hatten die Leute irgendwann die Schnauze voll und vertrieben die Zaren und ihre Popen und versuchten, was Neues aufzubauen. Dummerweise hatten sie darin null Erfahrung, weshalb sich wie immer in solchen Fällen rücksichtslose Machtmenschen anboten, den Job mal eben zu übernehmen und das entstandene Machtvakuum auch gleich komplett auszufüllen.
So richtig schlimm wurde es dann auch erst mit Stalin, einem abgebrochenen Theologiestudenten, der immerhin soviel aus seinen Seminaren mitgenommen hatte, daß eine religiös untermauerte Diktatur schon mal nicht schlecht ist. Besser noch wäre es aber, so seine Idee, die Diktatur selbst als Religion auszugeben, als pseudoreligiöse Ideologie, die den Vorteil hätte, daß man die orthodox konditionierten Massen nur ein wenig umzupolen bräuchte und schon folgten sie dem neuen Glauben. Hier kann man tatsächlich von einem Glauben sprechen im Gegensatz zur nicht instrumentalisierten wertneutralen Idee des Atheismus. Nur stand da eben nicht der atheistische Humanismus als hehres Ziel an die Wand gemalt, sondern die Einsicht in die offensichtliche Nichtexistenz eines Gottes wurde schamlos ausgenutzt, um gewisse Menschen selbst zu unantastbaren Göttern zu machen und daraus resultierte dann diese quasi Heiligenverehrung mit Marx und Engels als unerreichte Lichtgestalten.

So, und nun kommst du daher und unterstellst Atheisten, in eben dieser verbrecherischen Tradition der Pseudoreligiosität aktiv zu werden. Andererseits bist du aber immer gerne bereit, die Möglichkeit der Instrumentalisierung des Christentums einzuräumen. Das sind dann eben keine richtigen Christen sondern Wölfe im christlichen Schafspelz. Und wenn man dann darauf eingeht, daß das wahre Christentum ja durchaus lieb und nett wäre, wenn es sich nicht so aufdringlich gebärden würde, dann schnurrste und triumphierst wie´n kleines Kind. Und das, werter Herr, ist fies und unredlich >&.(

Heifüsch
02.09.2013, 13:10
Das ist immer das Problem mit Laien, die suhlen sich in ihrer eigenen trüben Suppe und halten das dann für wissenschaftlich haltbare Fakten, was sie sich da zusammenspinnen.
Und wenn man sie dann eines Besseren belehrten (muss), dann sind sie beleidigt. Dabei geht es nur um die Sache, und nicht um persönliches Meinen.

:sorry:

Heifüsch
02.09.2013, 13:28
Man kann leich mit der Suchfunktion das Wort "konfessionslos" oder "Konfessionslosigkeit" auffinden, die Studienergebnisse sind leider nicht so, wie du versuchst hier darzustellen, sondern belegen unabhängig von anderen Parametern einen kriminogenen Effekt der Konfessionslosigkeit. Das wurde auch in anderen Studien schon nachgewiesen.

PS: Ja, Christen haben scheinbar eine stärkere Sozialdisziplin. Sie sind auch häufiger ehrenamtlich tätig. Sie nehmen weniger Drogen und verüben seltener Suizid. Sie zahlen auch Steuern aus altruistischen Motiven, nicht nur, weil sie es müssen. Dazu gibt es etliche Erhebungen, z.B. von Allensbach.


http://www.youtube.com/watch?v=7RWlbftNIUs

Siegfriedphirit
02.09.2013, 18:33
... der Teufel scheint ab und an eine arme Seele(Schafsficker oder Wanderprediger) zu befallen ...dem entspringt dann ein Prophet oder auch ein einfacher Religionsgründer-wie es die Lage erfordert...das Ergebnis ist immer höllisch - gut!

Heifüsch
02.09.2013, 20:35
... der Teufel scheint ab und an eine arme Seele(Schafsficker oder Wanderprediger) zu befallen ...dem entspringt dann ein Prophet oder auch ein einfacher Religionsgründer-wie es die Lage erfordert...das Ergebnis ist immer höllisch - gut!

Anzunehmenderweise hätten sich einigermaßen intelligente Götter wohl nicht gerade die letzten Dorfdeppen und Analphabeten ausgesucht, um sich ihnen anzuvertrauen. Aber was will man von eben jenen Märchendichtern anderes erwarten. Sie kannten keine Universitäten, sonst hätten sie sich auch mit anderen Dingen als mit Lagerfeuerprosa beschäftigt :-)

Meriwan
03.09.2013, 20:36
Schieb uns Christen nicht die Verbrechen von Gottlosen in die Schuhe, das ist billig und idiotisch. Jedes Kind weiß, dass die größten Massenmörder des letzten Jahrhunderts von Gottlosen durchgeführt worden sind.

So ist es.

Heifüsch
04.09.2013, 13:32
So ist es.

Catholicus meint das nicht so. Im Grunde genommen isser ganz vernünftig, von solchen Ausreissern einmal abgesehen >&-)=

Revoli Toni
05.09.2013, 13:52
Ja, weil der Mensch durch Atheismus auch nicht besser geworden ist, was die Geschichte klar beweist.


Ist der Mensch überhaupt schon durch etwas "Besser" geworden?

zoon politikon
05.09.2013, 15:47
Ist der Mensch überhaupt schon durch etwas "Besser" geworden?

Gute Frage!

zoon politikon
05.09.2013, 15:48
So ist es.

Richtig!

Meriwan
07.09.2013, 18:08
Catholicus meint das nicht so. Im Grunde genommen isser ganz vernünftig, von solchen Ausreissern einmal abgesehen >&-)=

Ich kenne ihn noch unter seinem alten Account. Der wirkt jetzt sehr viel humaner auf mich.

Heifüsch
07.09.2013, 18:48
Ich kenne ihn noch unter seinem alten Account. Der wirkt jetzt sehr viel humaner auf mich.

Alter Account? Erzähl! Aber verwechsle ihn nicht mit dem Gärtner. Das ist ne andere Geschichte und ne andere Liga ...>&.)

Rolf1973
07.09.2013, 23:19
Atheisten, mein Freund, es waren Atheisten. Adolf und seine Kumpels betrachteten das Christentum als jüdisch-pazifistischen Unsinn und demnach als nicht geeignet für ihr Ariervolk.

Schieb uns Christen nicht die Verbrechen von Gottlosen in die Schuhe, das ist billig und idiotisch. Jedes Kind weiß, dass die größten Massenmörder des letzten Jahrhunderts von Gottlosen durchgeführt worden sind.

Nr. 1.: falsch wie immer, kein Blödsinn wird wahr, nur weil er zum 32.344.554mal behauptet wird, ohne Christen
hätte das III. Reich nicht funktionieren können. Die paar Leute, die sich damals Atheisten nannten, hätten nicht
mal Belgien für den bekanntesten Katholiken aller Zeiten erobern können. Zu wenige.

Nr. 2.: "Die größten Massenmörder......wurden von Gottlosen durchgeführt"? Mal abgesehen davon, dass diese
Pauschalaussage vom Gemeinten her inhaltlich Blödsinn ist, möchte ich hier auch festhalten, dass sie ein furcht-
barer sprachlicher Unfall ist. Liest Du eigentlich Deine Posts nochmal, bevor Du auf "Antworten" gehst? Oder isses
ein anderes Problem wie "Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?"

Catholicus Romanus
08.09.2013, 00:41
Ich kenne ihn noch unter seinem alten Account. Der wirkt jetzt sehr viel humaner auf mich.

Was für ein alter Account?

Heifüsch
08.09.2013, 01:30
Was für ein alter Account?

Du bist reinkarniert? Wie kömmt´s...? >%.)

willy
08.09.2013, 01:49
Was für ein alter Account?

Ich glaube, er verwechselt dich mit diesem Russenknirbs, und dabei bist du doch gar kein Ruski, sondern Polakke? Wie hieß er noch, Gryphius oder so?

Casus Belli
08.09.2013, 08:09
Naklar, Luther malwieder auf seinen Zwist mit den Juden minimieren.

So ein Unsinn, man sollte immer bedenken das Luther in jungen Jahren ein Freund der Juden war.

Catholicus Romanus
08.09.2013, 13:08
Ich glaube, er verwechselt dich mit diesem Russenknirbs, und dabei bist du doch gar kein Ruski, sondern Polakke? Wie hieß er noch, Gryphius oder so?

Das ist ein Missverständnis. Und selbst wenn, wieso sollte jemand einen zweiten Account erstellen, wenn er überhaupt nicht gesperrt worden ist?

willy
08.09.2013, 13:34
Das ist ein Missverständnis. Und selbst wenn, wieso sollte jemand einen zweiten Account erstellen, wenn er überhaupt nicht gesperrt worden ist?

Er hat mich gegrünt. Schein also so gewesen zu sein, wie ich es sagte.

Agesilaos Megas
08.09.2013, 13:46
Naklar, Luther malwieder auf seinen Zwist mit den Juden minimieren.

So ein Unsinn, man sollte immer bedenken das Luther in jungen Jahren ein Freund der Juden war.



Eben. Dieser Unsinn wird noch tausendmal hochgekocht werden. Erinnere in diesem Zusammenhang an den absurden "Luthers-Morddrohungen-Strang" - wie sich herausstellt, sind es immer wieder diejenigen, die gegen Luther wettern, welche noch nie auch nur eine Schrift von ihm oder seinen Zeitgenossen gelesen haben. Es ist ermüdend, immer wieder einige monita an jene Benutzer zu erteilen...

Catholicus Romanus
08.09.2013, 15:43
Er hat mich gegrünt. Schein also so gewesen zu sein, wie ich es sagte.

Woher wusstest du das?

willy
08.09.2013, 15:53
Woher wusstest du das?

Weil es gewisse Parallelen gibt, die eine Verwechslung zuließen.

Catholicus Romanus
08.09.2013, 16:15
Weil es gewisse Parallelen gibt, die eine Verwechslung zuließen.

Zum Beispiel?

Heifüsch
08.09.2013, 16:54
Naklar, Luther malwieder auf seinen Zwist mit den Juden minimieren.

So ein Unsinn, man sollte immer bedenken das Luther in jungen Jahren ein Freund der Juden war.

Hitler soll in jungen Jahren auch keinem einzigen Juden etwas angetan haben. Aber das ist jetzt´n krasser Vergleich. Etwas anderes: Ich habe in jungen Jahren keinerlei Hetzreden gegen die verderbte katholische Kirche geführt. Aber man wird nun mal älter, da kann man nix machen >%.(

Brathering
08.09.2013, 16:57
Zum Beispiel?

Ignorier das. Gryphus kenne ich zu gut um dich mit ihm in irgend einer Weise mit ihm zu verwechseln. Punk A
Merwan labert eh nur den ganzen Tag Dreck über andere (und wird gleich einige alte Sachen von mir pasten) Punkt B

Heifüsch
08.09.2013, 16:58
Eben. Dieser Unsinn wird noch tausendmal hochgekocht werden. Erinnere in diesem Zusammenhang an den absurden "Luthers-Morddrohungen-Strang" - wie sich herausstellt, sind es immer wieder diejenigen, die gegen Luther wettern, welche noch nie auch nur eine Schrift von ihm oder seinen Zeitgenossen gelesen haben. Es ist ermüdend, immer wieder einige monita an jene Benutzer zu erteilen...

Äh, die inkriminierten Lutherzitate sind hier im Strang nachzulesen. Willst du die denn leugnen?

Heifüsch
08.09.2013, 17:00
Zum Beispiel?

Darth Heifüsch is watching you >$.)=

Agesilaos Megas
08.09.2013, 17:06
Äh, die inkriminierten Lutherzitate sind hier im Strang nachzulesen. Willst du die denn leugnen?

Ich habe mich darüber schon in besagtem Strang geäußert, der behandelt: "Morddrohungen" - echt daneben.

Welche Zitate jedoch hier einen Lutherschen NS begründen sollen, bleibt mir immer noch fraglich. Schon allein die Terminologisierung ist ein Griff ins Klo...

Catholicus Romanus
08.09.2013, 18:29
Ignorier das. Gryphus kenne ich zu gut um dich mit ihm in irgend einer Weise mit ihm zu verwechseln. Punk A
Merwan labert eh nur den ganzen Tag Dreck über andere (und wird gleich einige alte Sachen von mir pasten) Punkt B

Punkt B?

Heifüsch
08.09.2013, 19:26
Welche Zitate jedoch hier einen Lutherschen NS begründen sollen, bleibt mir immer noch fraglich. Schon allein die Terminologisierung ist ein Griff ins Klo...

...das stimmt allerdings. Auch Wagner war kein Parteimitglied.

Casus Belli
08.09.2013, 19:39
Äh, die inkriminierten Lutherzitate sind hier im Strang nachzulesen. Willst du die denn leugnen?

Mein Gott Heifüsch, stell dich doch nicht dumm. Du weißt genau das Luthers Zwist in Späteren Jahren mit der Ablehnung seines Lebenswerkes durch die Juden zutun hatte.

Diese "Luther" ist der pöse Antijudaistenkacke muss ich mir hier in regelmässigen Abständen seit Jahren durchlesen, aber nicht einer...."nicht einer" hat sich je um andere Thesen des Martin Luther gejuckt.

Ihr habt nichts als Juden im Kopf...Juden hier, JUden da, Judenhasser hier, Judenhasser da....



Und Luthers Zitate zu den Juden sind wirklich jedem bekannt, und es ist auch bekannt das man ihn nicht darauf minimieren sollte. Das wäre ungefähr so (um bei deinem Spleen für Hitlervergleiche zu bleiben) als erwähne man bei Hitler ausschließlich seine Malerei.


Aber ich vergebe dir deinen Hass gegen uns Reformierte Christen, ein wenig Katholik ist halt auch noch bei dir zu erkennen ähnlich wie bei Hitler. (um bei deinem Spleen für Hitlervergleiche zu bleiben)

Heifüsch
08.09.2013, 19:54
Mein Gott Heifüsch, stell dich doch nicht dumm. Du weißt genau das Luthers Zwist in Späteren Jahren mit der Ablehnung seines Lebenswerkes durch die Juden zutun hatte.

Diese "Luther" ist der pöse Antijudaistenkacke muss ich mir hier in regelmässigen Abständen seit Jahren durchlesen, aber nicht einer...."nicht einer" hat sich je um andere Thesen des Martin Luther gejuckt.

Ihr habt nichts als Juden im Kopf...Juden hier, JUden da, Judenhasser hier, Judenhasser da....



Und Luthers Zitate zu den Juden sind wirklich jedem bekannt, und es ist auch bekannt das man ihn nicht darauf minimieren sollte. Das wäre ungefähr so (um bei deinem Spleen für Hitlervergleiche zu bleiben) als erwähne man bei Hitler ausschließlich seine Malerei.


Aber ich vergebe dir deinen Hass gegen uns Reformierte Christen, ein wenig Katholik ist halt auch noch bei dir zu erkennen ähnlich wie bei Hitler. (um bei deinem Spleen für Hitlervergleiche zu bleiben)


:versteckt: ...heul!

Ach übrigens, haste gemerkt? Ich hab schon ewig keinen Vernichtungsstrang mehr gegen euch eröffnet!
Im Moment komm ich einfach nicht mehr dazu, aber an Weihnachten vielleicht, mal sehen...>&.)=

Casus Belli
08.09.2013, 19:59
:versteckt: ...heul!

Ach übrigens, haste gemerkt? Ich hab schon ewig keinen Vernichtungsstrang mehr gegen euch eröffnet!
Im Moment komm ich einfach nicht mehr dazu, aber an Weihnachten vielleicht, mal sehen...>&.)=

Weihnachten? Das du mir da den Griechischen Sonnengott nicht erzürnst. ;-)

Habs mitbekommen, du bist die letzte Zeit voll Islamfixiert dabei ist doch die wahre Gefahr das Christentum in Deutschland was zwar schon hier war als es noch kein Deutschland gab aber trotzdem einfach weg muss.

Heifüsch
08.09.2013, 20:13
Weihnachten? Das du mir da den Griechischen Sonnengott nicht erzürnst. ;-)

Habs mitbekommen, du bist die letzte Zeit voll Islamfixiert dabei ist doch die wahre Gefahr das Christentum in Deutschland was zwar schon hier war als es noch kein Deutschland gab aber trotzdem einfach weg muss.

Iss´n altes Problem von mit, immer wieder die wahren Gefahren wegen solcher Belanglosigkeiten wie dem Islam zu übersehen...

Mit Göttern komm ich allerdings bestens klar, kein Problem. Die kann man schön gegeneinander ausspielen, was bei einem einzig wahren Gott schon problematischer ist. Aber Darth Heifüsch macht das schon, hehe...>%.)=

willy
08.09.2013, 23:10
Zum Beispiel?
Anspruch, osteuropäisch, Alter, Geschlecht. Da hörts schon fast auf, aber davon gibts hier eben nicht allzu viele.

Agesilaos Megas
09.09.2013, 01:39
Mein Gott Heifüsch, stell dich doch nicht dumm. Du weißt genau das Luthers Zwist in Späteren Jahren mit der Ablehnung seines Lebenswerkes durch die Juden zutun hatte.

Diese "Luther" ist der pöse Antijudaistenkacke muss ich mir hier in regelmässigen Abständen seit Jahren durchlesen, aber nicht einer...."nicht einer" hat sich je um andere Thesen des Martin Luther gejuckt.

Ihr habt nichts als Juden im Kopf...Juden hier, JUden da, Judenhasser hier, Judenhasser da....



Und Luthers Zitate zu den Juden sind wirklich jedem bekannt, und es ist auch bekannt das man ihn nicht darauf minimieren sollte. Das wäre ungefähr so (um bei deinem Spleen für Hitlervergleiche zu bleiben) als erwähne man bei Hitler ausschließlich seine Malerei.


Aber ich vergebe dir deinen Hass gegen uns Reformierte Christen, ein wenig Katholik ist halt auch noch bei dir zu erkennen ähnlich wie bei Hitler. (um bei deinem Spleen für Hitlervergleiche zu bleiben)



Luthers Abneigung gegen Juden hat einen Facettenreichtum, der uns staunen lässt. Will man sagen: "Luther war NSler, weil er gegen die Juden wetterte", so muss man sagen: "Europa ist NS, weil Europa einen traditionellen 'Kampf' gegen das Judentum geführt hat". Der Antijudaismus ist ein europäischer Gedanke, er taucht bei den Griechen auf, wird von den Römern fortgesetzt, in der germanisch-deutschen Ständeordnung verfestigt ("Wucher"), von der Christologie, Reformation und Gegenreformation befeuert, von der Rassen- und Nationaltheorie und den Vordenkern des NS neu entflammt und lebt in der Kapitalismus-, Religions-, Globalisierungs-, Hochfinanz- und Israelkritik weiter.

Luther selbst steht zwischen mittelalterlicher Ständeordnung, dem Volksbelangen (Wucher), persönlichen und kollektiven Erfahrungen (Angriffe durch junge Juden und Rabbiner; jüd. Schleimer und Geldgeber an Höfen) und der Christologie und der christlichen Deutung des Judentumes (Substitution) und seiner eigenen persönlichen Leidenschaft zur Polemik.

Damit denkt Luther nicht "NShaft", sondern europäisch, wie auch, nur nicht so polemisch, andere Größen seit Äonen über die Juden dachten: Ob Zeitgenossen wie Reuchlin/Capnio, ja selbst Erasmus, oder Tacitus, Paracelsus, Kant, Voltaire, der alte Fritz, Maria Theresia, Herder, Fichte, Arndt, Goethe, Bismarck, Henry Ford*, Patton*, Chavez, Ahmadinedschad etc.


*Freilich nicht direkt Europäer.

Casus Belli
09.09.2013, 17:55
Luthers Abneigung gegen Juden hat einen Facettenreichtum, der uns staunen lässt. Will man sagen: "Luther war NSler, weil er gegen die Juden wetterte", so muss man sagen: "Europa ist NS, weil Europa einen traditionellen 'Kampf' gegen das Judentum geführt hat". Der Antijudaismus ist ein europäischer Gedanke, er taucht bei den Griechen auf, wird von den Römern fortgesetzt, in der germanisch-deutschen Ständeordnung verfestigt ("Wucher"), von der Christologie, Reformation und Gegenreformation befeuert, von der Rassen- und Nationaltheorie und den Vordenkern des NS neu entflammt und lebt in der Kapitalismus-, Religions-, Globalisierungs-, Hochfinanz- und Israelkritik weiter.

Luther selbst steht zwischen mittelalterlicher Ständeordnung, dem Volksbelangen (Wucher), persönlichen und kollektiven Erfahrungen (Angriffe durch junge Juden und Rabbiner; jüd. Schleimer und Geldgeber an Höfen) und der Christologie und der christlichen Deutung des Judentumes (Substitution) und seiner eigenen persönlichen Leidenschaft zur Polemik.

Damit denkt Luther nicht "NShaft", sondern europäisch, wie auch, nur nicht so polemisch, andere Größen seit Äonen über die Juden dachten: Ob Zeitgenossen wie Reuchlin/Capnio, ja selbst Erasmus, oder Tacitus, Paracelsus, Kant, Voltaire, der alte Fritz, Maria Theresia, Herder, Fichte, Arndt, Goethe, Bismarck, Henry Ford*, Patton*, Chavez, Ahmadinedschad etc.


*Freilich nicht direkt Europäer.

Super Beitrag, Danke. :dg:

Makkabäus
09.09.2013, 18:08
Man sollte nicht vergessen, dass ein Protestant jemand ist, der protestiert ... das durfte man im Dritten Reich nicht. Die Christen, die sich wirklich auf ihr Christentum besannen - wie Bonhoeffer - wurden ausgemerzt. Das ist doch völlig evident. Dieser Thread ist lediglich Blödsinn!

Peinlich.

Man mag von Luther halten was am will, aber eines ist Sicher, er hat die hebräische Bibel gut übersetzt.
Viele Bücher aus dem Tanach lese ich in der Luther-Übersetzung und darauf habe ich immer sehr viel Wert gelegt, dass sich die Übersetzung dem hebräischen Urtext gemäß verhält.
Er hat es einfach Klasse gemacht !

Casus Belli
11.09.2013, 18:05
Man mag von Luther halten was am will, aber eines ist Sicher, er hat die hebräische Bibel gut übersetzt.
Viele Bücher aus dem Tanach lese ich in der Luther-Übersetzung und darauf habe ich immer sehr viel Wert gelegt, dass sich die Übersetzung dem hebräischen Urtext gemäß verhält.
Er hat es einfach Klasse gemacht !

:dg:

Rhino
08.08.2023, 11:48
Was ist das denn für ein einseitiger Blödsinn? Fan der Gegenreformation? Bist du etwa vom tridentiner Konzil?

Obwohl ich nicht gegen ein Verbot der heutigen homohaften und antichristlichen evangelischen Kirche bin!

Martin Luther war gegenueber Juden/Judaisten erst wesentlich wohlwollender als dass die Katholiken waren. Das war aber bevoer er sie ein wenig besser kennengelernt hatte. Und hat wohl auch einige von deren Schriften genauer unter die Lupe genommen. Das war wohl der Ausloeser seiner Schrift, wider die Juden. Der Teil wird aber bei dem etwas irrefuehrenden Diskussion um den 'christlichen Antisemitismus', der eigentlich ein Antijudaismus unterschlagen. Die Schriften der Juden sind da naemlich auch ziemlich unappetitlich und nicht ganz jugendfrei. Ausserdem wird Judenkritik leicht zu einem 'sozialen Hindernis' fuer den der sich in der Richtung aeussert. Selbst, oder gerade wenn, er das akribisch und wohlwollend macht, wird er oder sie Probleme bekommen.

Hitler hat 1938 keine Brandstiftung an Synagogen befohlen. Das war auch von der Partei nicht vorgesehen. Es sollten da lediglich Proteskundgebungen stattfinden, wegen der Hetzkampagnen im Ausland gegen Deutschland, sowie wegen einiger Morde an Deutschen Funktionaeren bzw. Diplomaten. Das es trotzdem die Ausschreitungen gegebn hat stimmt allerdings, nur ist gar nicht so klar, wer da wie angestiftet hat. Hitler hielt erst Goebbels fuer den Schuldigen, der ja durchaus reisserische Reden gegen Juden hielt. Die Affaire stellte sich da auch als PR-Katastrophe fuer NS-Deutschland heraus. Und zwar im Ausland sowie auch im Innland. Man muss hier allerdings auch das Datum beachten. Da war naemlich die Parteifuehrung bei Feierlichkeiten zum Gedenken an die Opfer des Marsches auf die Feldherrnhalle. Nicht gerade ein ideales Datum fuer so eine Aktion. Gibt da auch noch weitere Probleme mit der offiziellen Darstellung.

Steicher wurde beim IMT(1) bekanntlich befragt und fuehrte auch Martin Luther an.

DR. MARX: Jawohl.Mit der Erlaubnis des Gerichts fahre ich nunmehr in meiner Fragestellung fort.


[Zum Zeugen gewandt:]
Herr Zeuge! Welchen Zweck verfolgten Sie mit Ihren Reden und Ihren Aufsätzen im »Stürmer«?
STREICHER: Meine Rede und meine Artikel, die ich schrieb, sollten die Öffentlichkeit über eine Frage aufklären, die mir als eine der wichtigsten Fragen erschienen war. Nicht aufhetzen und nicht aufreizen wollte ich, sondern aufklären.
DR. MARX: Gab es außer Ihrem Wochenblatt, insbesondere seit dem Machtantritt der Partei, noch andere Presseerzeugnisse in Deutschland, welche die Judenfrage in judengegnerischem Sinne behandelten?



STREICHER: Antisemitische Presseerzeugnisse gab es in Deutschland durch Jahrhunderte. Es wurde bei mir zum Beispiel ein Buch beschlagnahmt von Dr. Martin Luther. Dr. Martin Luther säße heute sicher an meiner Stelle auf der Anklagebank, wenn dieses Buch von der Anklagevertretung in Betracht gezogen würde. In dem Buch »Die Juden und ihre Lügen« schreibt Dr. Martin Luther, die Juden seien ein Schlangengezücht, man solle ihre Synagogen niederbrennen, man soll sie vernichten...
...
DR. MARX: Wer hat diese Bilderbücher verfaßt?
STREICHER: Das Bilderbuch »Trau keinem Fuchs auf grüner Heid' und keinem Jud bei seinem Eid« wurde von einer jungen Künstlerin verfaßt, gezeichnet, und sie hat auch den Text dazu gegeben. Der Titel, der auf dem Bilderbuch steht, stammt von Dr. Martin Luther.
Das zweite Bilderbuch, das wurde verfaßt vom Chefredakteur des »Stürmer«, der früher Pädagoge, Lehrer war. Veranlaßt zu diesen beiden Bilderbüchern wurde ich durch zwei Kriminalfälle, die sich zugetragen haben in Nürnberg und die hier in diesem Saale, soviel ich weiß, verhandelt wurden. Hier war ein Fabrikant, Louis Schloß, ein Jude, der hatte Nürnberger junge Mädchen, noch unberührt zum Teil...
DR. MARX: Herr Streicher! Das wollen wir jetzt nicht hören, denn meine Frage ging dahin, wer diese Bilderbücher verfaßt hat, und ob Sie die Verantwortung für beide übernehmen?
http://www.zeno.org/Geschichte/M/Der+N%C3%BCrnberger+Proze%C3%9F/Hauptverhandlungen/Einhundertsechzehnter+Tag.+Montag,+29.+April+1946/Vormittagssitzung


Das mit dem Schlangengezuecht hat Luther sich nicht aus dem Daumen gesogen. Der Begriff steht so im Neuen Testament. Johannes der Taeufer und Jesus verwendeten diesen wohl mehrfach. Beide wurden hingerichtet... Johannes von Herodes (eines Kollaborateurs mit den Roemern) und Jesus nach einigem Gerangel auf Geheiss Pilatus, der widerwillig der damaligen Judenelite und deren demokratischem Mob nachgab. In Johannes 8 setzt sich Jesus mit juedischen Gegnern auseinander und attestiert ihnen auch den Teufel zum Vater zu haben. Es steht freilich noch anderer harter Tobak in der Bibel auf den die Standardtheologie heute nicht eingehen will. Zumindest will man keine oeffentliche Diskussion darueber haben.

Nah ja, und dann der Begriff 'Nazi'... Ob das vielleicht was mit Nazarener zu tun hat oder Nazir was soviel wie Prinz, Regent oder Oberer bedeutet?
Streicher scheint da auch was in Nuernberg bemerkt zu haben. Er soll bei seiner Hinrichtung "Purimfest" gerufen haben. Er hielt das wohl fuer einen Ritualmord, worauf man ihm nicht ganz widersprechen kann. Es gibt ja auch die judaistische Sicht, dass die Deutschen "Amalek" seien, und das man die Amalekiter vernichten muesse. Judaistischer Deutschenhass ist also aelter als die NSDAP. Das soll nicht heissen, dass es auch deutschfreundliche Juden gab/gibt. Aber entscheidend ist doch wer jeweilig die Macht hat. Dann kann man die Opposition ueberrumpeln, vor allem wenn man die Deutungshoheit errungen hat. Dann kann man die Sicht der Menschen auch lenken. Dann kann man das Christentum z.B. durch ein Holocaustum ersetzen und einbleuen "Auschwitz ist die Widerlegung Christi"... Genau darum gehts bei der Affaire naemlich. Wie vernichtet man denn die Amalekiter? Die Massenbombardments, das Aushungern, das Brunnenvergiften, usw. auch die anfaengliche Hetze haben das nicht erreicht. Das hat vielleicht fuer 10 Millionen gereicht. Aber was wenn man sie dazu bringt sich so wie die Kannaaniter, Amoriter usw. zu verhalten? Kann man alles nachlesen was die gemacht haben, was deren (degenerierte) Kultur war. Sehr unappetitlich, pornographisch und einfach nur widerlich. Die waren aber wohl sogar noch stolz auf ihre 'Toleranz und 'Weltoffenheit'.

Es wurde ihnen aber zum Verhaengnis.


Man mag von Luther halten was am will, aber eines ist Sicher, er hat die hebräische Bibel gut übersetzt.
Viele Bücher aus dem Tanach lese ich in der Luther-Übersetzung und darauf habe ich immer sehr viel Wert gelegt, dass sich die Übersetzung dem hebräischen Urtext gemäß verhält.
Er hat es einfach Klasse gemacht !

Richtig. Er hat aber wohl noch ein paar andere hebraeische Texte uebersetzt und ein paar Dinge festgestellt, die ihn zu den umstrittenen Schriften veranlasst.


Nr. 1.: falsch wie immer, kein Blödsinn wird wahr, nur weil er zum 32.344.554mal behauptet wird, ohne Christen
hätte das III. Reich nicht funktionieren können. Die paar Leute, die sich damals Atheisten nannten, hätten nicht
mal Belgien für den bekanntesten Katholiken aller Zeiten erobern können. Zu wenige.

Nr. 2.: "Die größten Massenmörder......wurden von Gottlosen durchgeführt"? Mal abgesehen davon, dass diese
Pauschalaussage vom Gemeinten her inhaltlich Blödsinn ist, möchte ich hier auch festhalten, dass sie ein furcht-
barer sprachlicher Unfall ist. Liest Du eigentlich Deine Posts nochmal, bevor Du auf "Antworten" gehst? Oder isses
ein anderes Problem wie "Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?"
Zu 1. Nah und?
Zu 2. Wie war das noch mal mit den theologischen Anschauungen von Lenin, Stalin, Mao, Pol Pot usw. Das geriet wohl schnell in Vergessenheit. Muss daran liegen, dass die Zielgruppen der Verbrechen eben keine Medienkonzerne, Investmentbanken und einflussreichen Netzwerke besitzen oder kontrollieren.

navy
17.09.2023, 08:04
Reine Mafia, mörderische Schleusung von jungen Männern, Profi Kriminellen

Sabotage des Deutschen Volkes und mit Vorsatz

https://www.startpage.com/av/proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fassets.jungefreiheit.de% 2F2022%2F11%2F285795061-2.jpg&sp=1694933095T9d51a830229b42da071d9eab057c09cc4cb1 acd53a5de55ba63b42f3532a79fb
Heute ein Mafia Boss: Thies Gundlach, der das schmutzige Schauspiel inszeniert.

siehe der Ehemann der Karin Göring-Eckardt, der Millionen organisiert das kriminelle Enterprise: Thies Gundlach (https://de.wikipedia.org/wiki/Thies_Gundlach), einer der Vizepräsidenten des Kirchenamtes der EKD


United4Rescue – Gemeinsam Retten e. V. ist ein deutscher Verein zur Seenotrettung von Menschen im Mittelmeer. Er wird von zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie der deutschen Bundesregierung unterstützt und ist an den beiden Rettungsschiffen Humanity 1 und Sea-Eye 4 beteiligt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsam_Retten#United4Rescue


Von den Ratten der Evangelischen Kirche organisiert, vom Staat mit Steuergeldern im Mafia Stile mit 2 Millionen € pro Jahr finanziert. Die Erweiterte Buchhaltung per Gesetz, existiert nicht. Mafia Stile Gemeinnützig

United4Rescue – Gemeinsam Retten e. V. ist ein deutscher Verein zur Seenotrettung von Menschen im Mittelmeer. Er wird von zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie der deutschen Bundesregierung unterstützt und ist an den beiden Rettungsschiffen Humanity 1 und Sea-Eye 4 beteiligt.

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?191548-SEENOTRETTUNG-quot-Sea-Eye-4-quot-sucht-mit-800-Fl%C3%BCchtlingen-einen-Hafen&p=11717243&viewfull=1#post11717243


https://www.youtube.com/watch?v=wditD88mIck



Geistes Kranker Evangelischer Priester, tobt gegen die AfD in der Kirche


https://www.youtube.com/watch?v=TaPNDZoH5wg

Ein Priester aus dem Münsterland ist bei einem Gottesdienst durchgedreht und hetzt massiv gegen die bösen Andersdenkende und alles läuft im live Stream. Wenig später wird das Beweisvideo gelöscht und das zeigt eindeutig, wie selbst in der Kirche Hass gegen andersdenkende verbreitet wird.

Rhino
18.09.2023, 10:31
Bei den Evangelen heissen die doch Pfarrer oder Pastor oder so. Ne Priesterweihe kennen die nicht.

Die Pfaffen sehen sich da wohl irgendwie in der Tradition der 'bekennenden Kirche' ... teilweise stimmt das ja auch. Nur eben eher so Voegel wie Karl Barth und weniger wie z.B. Niemoeller, der da wohl spaeter auch in die Richtung ging, um sich dann doch dem Zeitgeist anzupassen. Einknicken wird aber belohnt:
Niemöller erhielt unter anderem die Wichernplakette der Inneren Mission (https://de.wikipedia.org/wiki/Innere_Mission), den Lenin-Friedenspreis (https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Lenin-Friedenspreis) der UdSSR (https://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetunion) (1966), das Großkreuz des Bundesverdienstordens (https://de.wikipedia.org/wiki/Verdienstorden_der_Bundesrepublik_Deutschland) (1970), die Albert-Schweitzer-Friedensmedaille, die Deutsche Friedensmedaille (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Friedensmedaille) der DDR (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Demokratische_Republik) in Gold, die Carl-von-Ossietzky-Medaille (https://de.wikipedia.org/wiki/Carl-von-Ossietzky-Medaille) (1983) der Internationalen Liga für Menschenrechte (https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Liga_f%C3%BCr_Menschenrechte_(Berli n)).

Lustig an der Sache ist aber, dass die Pfaffen heutzutage meinen gross "Widerstand zu leisten", wenn sie sich gegen jene wenden die gegen die offizioese Politik der Altparteien sind. Wirkliche Drachentoeter, die dazu auffordern auf Eidechsen zu treten. Kann man sicht nicht Ausdenken diesen Schmarrn.
Verwundern sollte es aber nicht, da sich die Evangelische Kirche schon seit langem von Jesus, Luther, Evangelium usw. verabschiedet hat und jetzt genau die Leute sind vor denen Jesus uns gewarnt hat. Haben freilich eine Rechtfertigung fuer alles paart. Sind richtig clever darin den groessten Unsinn zu rechtfertigen und biegen sich teilweise Bibelverse zurecht, um auch ein paar theologisch konservativere damit zu beeindrucken. Reinlegekunst nennt man das. Der Religionsunterrichtet ist Impfung gegen das Evangelium. Und genau das wird beim Theologie-Studium gelehrt. Dass diese Pfaffen nicht vom Blitz erschlagen werden, sieht man wohl nicht als Beweis fuer Gottes Langmut an, sondern als eine Art Bestaetigung der Richtigkeit ihrer falschen Lehren.

Aber nah ja, auch diese Langmut hat ihre Grenzen. Womoeglich basteln sich die Pfaffen da sogar noch ihre eigenen Henker zusammen... In der Form von Schatzsuchenden aus Horden, die Gott wohl schon dahingegen hat.

BrüggeGent
18.09.2023, 12:00
Bei den Evangelen heissen die doch Pfarrer oder Pastor oder so. Ne Priesterweihe kennen die nicht.

Die Pfaffen sehen sich da wohl irgendwie in der Tradition der 'bekennenden Kirche' ... teilweise stimmt das ja auch. Nur eben eher so Voegel wie Karl Barth und weniger wie z.B. Niemoeller, der da wohl spaeter auch in die Richtung ging, um sich dann doch dem Zeitgeist anzupassen. Einknicken wird aber belohnt:

Lustig an der Sache ist aber, dass die Pfaffen heutzutage meinen gross "Widerstand zu leisten", wenn sie sich gegen jene wenden die gegen die offizioese Politik der Altparteien sind. Wirkliche Drachentoeter, die dazu auffordern auf Eidechsen zu treten. Kann man sicht nicht Ausdenken diesen Schmarrn.
Verwundern sollte es aber nicht, da sich die Evangelische Kirche schon seit langem von Jesus, Luther, Evangelium usw. verabschiedet hat und jetzt genau die Leute sind vor denen Jesus uns gewarnt hat. Haben freilich eine Rechtfertigung fuer alles paart. Sind richtig clever darin den groessten Unsinn zu rechtfertigen und biegen sich teilweise Bibelverse zurecht, um auch ein paar theologisch konservativere damit zu beeindrucken. Reinlegekunst nennt man das. Der Religionsunterrichtet ist Impfung gegen das Evangelium. Und genau das wird beim Theologie-Studium gelehrt. Dass diese Pfaffen nicht vom Blitz erschlagen werden, sieht man wohl nicht als Beweis fuer Gottes Langmut an, sondern als eine Art Bestaetigung der Richtigkeit ihrer falschen Lehren.

Aber nah ja, auch diese Langmut hat ihre Grenzen. Womoeglich basteln sich die Pfaffen da sogar noch ihre eigenen Henker zusammen... In der Form von Schatzsuchenden aus Horden, die Gott wohl schon dahingegen hat.

:appl::dg:

GSch
18.09.2023, 16:15
Ich hatte das kürzlich irgendwo gelesen. Und da ich einigermaßen seriöse Quellen bevorzuge, gehe ich davon aus, daß da was dran ist. Garantieren kann ich´s allerdings nicht :-)

Es gibt ein Buch mit dem Titel "Hitler und sein Geld". Gelesen habe ich es nicht, aber eine Rezension gelesen.

BrüggeGent
18.09.2023, 16:19
Es gibt ein Buch mit dem Titel "Hitler und sein Geld". Gelesen habe ich es nicht, aber eine Rezension gelesen.

"Hitler und sein Geld" klingt so, als wenn er aktiv mit dem Geld gearbeitet hat, als wäre es sein Instrument.
War es nicht eher so, daß das Geld Hitler als Instrument nutzte !?

GSch
18.09.2023, 16:20
"Hitler und sein Geld" klingt so, als wenn er aktiv mit dem Geld gearbeitet hat, als wäre es sein Instrument.
War es nicht eher so, daß das Geld Hitler als Instrument nutzte !?

Es geht in dem Buch wohl eher um sein eigenes Geld.

BrüggeGent
18.09.2023, 16:22
Es geht in dem Buch wohl eher um sein eigenes Geld.

Der Mann war ein Herumtreiber ohne eigenes Geld.

GSch
18.09.2023, 16:59
Der Mann war ein Herumtreiber ohne eigenes Geld.

Dabei blieb es nicht. Jedenfalls war er es nicht mehr, als er Kanzler wurde. Alleine die Einnahmen aus "Mein Kampf" waren gar nicht so übel. Aber siehe Buch.

Rhino
18.09.2023, 18:25
Dabei blieb es nicht. Jedenfalls war er es nicht mehr, als er Kanzler wurde. Alleine die Einnahmen aus "Mein Kampf" waren gar nicht so übel. Aber siehe Buch.
Dass der Arm wa stimmt so auch nicht. Er bekam wohl noch eine Waisenrente vor dem 1. Weltkrieg, hat aber wohl aermlich gelebt. Aber da gibts auch andere die das tun. Nicht jeder Millionaer lebt auf grossem Fusse, z.B.

Die Einnahmen aus Mein Kampf duerften auch nicht gering sein.

Anhalter
18.09.2023, 18:28
Der Mann war ein Herumtreiber ohne eigenes Geld.

Ein Herumtreiber den zuwenige ernst nahmen in den oberen Etagen.

GSch
19.09.2023, 08:29
Dass der Arm wa stimmt so auch nicht. Er bekam wohl noch eine Waisenrente vor dem 1. Weltkrieg, hat aber wohl aermlich gelebt. Aber da gibts auch andere die das tun. Nicht jeder Millionaer lebt auf grossem Fusse, z.B.

Die Einnahmen aus Mein Kampf duerften auch nicht gering sein.

Ärmlich hat er vielleicht gelebt, als die NSDAP noch völlig unbedeutend war. Später nicht mehr, obwohl vieles von dem, über das er verfügte, gar nicht sein Eigentum war, sondern der Partei oder später des Staates. Der Berghof z. B. war hochluxuriös ausgestattet. Aber er gehörte ihm nicht, jedenfalls nicht formal.

Minimalphilosoph
19.09.2023, 08:32
"Hitler und sein Geld" klingt so, als wenn er aktiv mit dem Geld gearbeitet hat, als wäre es sein Instrument.
War es nicht eher so, daß das Geld Hitler als Instrument nutzte !?

Wenn wir das gleiche meinen... WOW. :appl:

Minimalphilosoph
19.09.2023, 08:34
Dabei blieb es nicht. Jedenfalls war er es nicht mehr, als er Kanzler wurde. Alleine die Einnahmen aus "Mein Kampf" waren gar nicht so übel. Aber siehe Buch.

Naja, die Tantiemenschwindelei nach 1933 war REICHlich nicht in Ordnung... Aber Schwamm drüber.

Rhino
19.09.2023, 10:15
Ärmlich hat er vielleicht gelebt, als die NSDAP noch völlig unbedeutend war. Später nicht mehr, obwohl vieles von dem, über das er verfügte, gar nicht sein Eigentum war, sondern der Partei oder später des Staates. Der Berghof z. B. war hochluxuriös ausgestattet. Aber er gehörte ihm nicht, jedenfalls nicht formal.
Genau das meine ich. Ich vermute mal als die Partei anfing lebten die da von Beitraegen, Spenden usw. Geht doch bei anderen Parteien genauso. Spaeter sicherlich wohlhabend gelebt. Obwohl ich den Berghof nicht unbedingt fuer einen Prunkbau halte. Bestenfalls grossbuergerlich nach meiner Einschaetzung.