PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeiterstrich nun auch in Deutschland

jack000
30.08.2013, 18:10
Mitten im Bahnhofsviertel, an der Kreuzung Goethestraße/Landwehrstraße, hat sich ein ständiger Treff für Schwarzarbeiter gebildet. Etwa 50 Männer aus Bulgarien stehen dort Tag für Tag auf der Suche nach Jobs. Irgendwann kommt dann ein Minibus und holt sie ab für den nächsten kurzfristigen Job: auf dem Bau, in einem Hotel, in einer Reinigung. Die meisten schuften zu Dumpinglöhnen, eine Arbeitserlaubnis haben sie in der Regel nicht.
Wenn doch für alle bekannt ist, das hier professionell Schwarzarbeit betrieben wird müssten Fahnder doch einfach nur den Fahrzeugen folgen und sich dann die Auftraggeber schnappen. Das ist Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung und es ist davon auszugehen, das Sicherheitsbestimmungen und Arbeitsschutzbestimmungen nicht eingehalten werden.

Aber man hat eine andere Idee:

Dagegen, dass sich die Arbeiter auf der Straße aufhalten, könne man aber nichts unternehmen. Massenhafte Platzverweise würden das Problem nach Ansicht der Polizei auch nur verlagern. Für Grill wäre deshalb auch eine "soziale Lösung" denkbar. So sucht beispielsweise die ehrenamtliche "Initiative Zivilcourage" derzeit nach einem Raum, in dem sich die bulgarischen Arbeiter tagsüber aufhalten können. Für den Geschäftsführer der Theatergemeinde ein guter Ansatz: "Ich werde die selbstverständlich bei der Raumsuche unterstützen."
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/treff-fuer-tageloehner-im-bahnhofsviertel-aerger-mit-den-schwarzarbeitern-1.1757969

Heute ist doch nicht der 1.April :?

Rumburak
30.08.2013, 18:13
Das ist aber nun wirklich nichts Neues. Solche Horden habe ich schon vor Jahren in Großstädten wie Frankfurt rumstehen sehen.

Neu ist allerdings, daß der Staat Schwarzarbeit unterstützt und seine eigenen Gesetze in dieser Hinsicht bricht. Na da....
Weiß ich ja, wie ich ab nun besser über die Runden komme.

Murmillo
30.08.2013, 18:27
Wenn doch für alle bekannt ist, das hier professionell Schwarzarbeit betrieben wird müssten Fahnder doch einfach nur den Fahrzeugen folgen und sich dann die Auftraggeber schnappen. Das ist Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung und es ist davon auszugehen, das Sicherheitsbestimmungen und Arbeitsschutzbestimmungen nicht eingehalten werden.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/treff-fuer-tageloehner-im-bahnhofsviertel-aerger-mit-den-schwarzarbeitern-1.1757969

Und täglich grüßt das Murmeltier ! Hier in Deutschland ist schon seit vielen, vielen Monaten täglich der 1.April !
Im Übrigen- markige Worte. Wioe soll denn ein eventueller Platzverweis begründet werden- der ist nur zur Gefahrenabwehr für die öffentliche Ordnung und Sicherheit möglich. Diese Gefährdung sehe ich aber von bloßem Herumstehen am Strassenrand nicht gegeben. Wäre doch gelacht, wenn sich da nicht ein völlig uneigennütziger Rechtsverdreher fände, der für die armen Migranten die Sache in die Hand nähme.

jack000
30.08.2013, 19:23
Neu ist allerdings, daß der Staat Schwarzarbeit unterstützt und seine eigenen Gesetze in dieser Hinsicht bricht. Na da....
Weiß ich ja, wie ich ab nun besser über die Runden komme.
Nun, für den Mittelstand interessiert sich offensichtlich niemand mehr. Entweder man ist asozial/kriminell und tritt in einer großen Gruppe auf oder man ist als Einzelperson sehr reich, dann bekommt man alles durchgesetzt.

Ich war heute bei einem Penny-Markt und habe Zigaretten gekauft. Die Verkäuferin fragte mich (Ich bin fast 40 Jahre alt) wie alt ich denn sei. Sie nannte mir auch den Grund: Verkäuferinnen dürfen Alkohol und Zigaretten nicht an Personengruppen unter einem bestimmten Alter verkaufen. Da aber eine Kontrolle stattfand und sie einem älter aussehenden unter 18-Jährigen Alkohol verkauft hat musste sie über 300€ Strafe zahlen.

=> Es ist natürlich vollkommen korrekt, das Alkohol und Zigs nicht an Kinder verkauft werden darf, aber man sieht doch wie hier die Prioriäten gesetzt werden und für wen welche Folgen für bestimmte Verfehlungen fällig werden.

Der Altdeutsche
30.08.2013, 19:37
Ich würde mich auch für diese armen, hoffnungslosen Menschen einsetzen und ihnen einen Raum besorgen. Und zwar in einem Waggon der DB. Dritte Klasse oder Güterwagen. Der Zug führe sofort in die Heimatländer der Asylbetrüger zurück.

Cinnamon
01.09.2013, 10:20

Bis vor knapp 10 Jahren bin ich in der Gegend noch in die Schule gegangen...... Und nur paar Straßen weiter gibt es in der Ruppertstraße das Kreisverwaltungsreferat, das auch die Ausländerbehörde umfasst und eigentlich ein Auge auf sowas haben sollte....... Aber was will man von einer SPD-geführten Stadt auch erwarten? Die SPD ist in Bayern gerade dabei, mit ihren Forderungen DIE LINKE links zu überholen,.....

Hombre
01.09.2013, 10:37
Der Artikel ist doch ein Intelligenztest.

Die Möglichen Gedanken hierzu sind:
1. Ja, wir brauchen warme Teestuben für Schwarzarbeiter.
2. Der Zoll soll den Bullis folgen und die Betriebe aufsuchen.

Allerdings gilt je nach Gruppe entweder der eine oder der andere Gedanke als Ausweis für Intelligenz.

Dr Mittendrin
01.09.2013, 10:38

Ich kenne die Regelungswut der Deutschen. Ob es um Elektroanlagen, Sanitäranlagen geht um den Tüv beim Auto oder bei Brandmeldeanlagen und Brandvorschriften, Gasvorschriften, Bauvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften, Lebensmittelvorschriften, Verkehrsregeln. Hier und in vielen Bereichen bezüglich Multikulti entgleitet dem Statt völlig der Ordnungswahn.

Kritisiert man das ist man ein böser Nazi laut den geistetesgestörten linken Gutmenschen.

Ausonius
01.09.2013, 10:38
Wieso "nun auch"? Gibt es in den größeren Industriegebieten schon lange.

Tantalit
01.09.2013, 10:44
Wieso "nun auch"? Gibt es in den größeren Industriegebieten schon lange.

Aha.

Sathington Willoughby
01.09.2013, 10:49

Hier wären eigentlich die Gewerkschaften gefragt.
Doch die haben keine Zeit, müssen sie sich doch am Krampf gg. Rechts beteiligen und in diversen Aufsichtsräten ihre Schäfchen ins Trockene bringen.

BlackForrester
01.09.2013, 13:46
Naja...in Stuttgart gibt es diesen "Mißstand" seit Jahrzehnten...man muss morgens nur im Stuttgarter Osten eine gewisse Straße befahren...

Cleopatra
01.09.2013, 13:51
Und täglich grüßt das Murmeltier ! Hier in Deutschland ist schon seit vielen, vielen Monaten täglich der 1.April !

Da habe nicht nur ich den Eindruck, ich lebe in einem Deppenland, das den einen die Steuergelder abknöpft und den anderen hinterherschmeißt.