PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Ozeane werden zur Trinkwasserquelle



Schwarzer Rabe
30.08.2013, 12:19
Was in Industrienationen als nahezu unendliche Ressource gilt, wird in ärmeren Ländern zum Luxus: Für 1,2 Milliarden Menschen ist Wasser ein knappes Gut. Die Vereinten Nationen warnen, dass spätestens 2040 große Teile Afrikas und Asiens unter akuter Wasserknappheit leiden könnten, doch auch in Teilen Süd- und Mitteleuropas wird Wasser knapp. Zwar bedeckt Wasser 70 Prozent der Erde - aber nur drei Prozent davon sind trinkbar.

Sogenannte Wasserentsalzungsanlagen werden deswegen immer wichtiger. Sie verwandeln salziges Meerwasser in trinkbares Süßwasser, waren aber lange Zeit äußerst energieintensiv. Neuere Anlagen verwenden deswegen Solar-, Wind- und Wasserkraft. In Australien gibt es nun ein neuen, faszinierenden Ansatz.

An der Küste der Millionenstadt Perth im Westen des Landes entsteht eine Anlage, die mit Wellenkraft betrieben wird und zudem elektrische Energie erzeugt. Die sogenannte CETO-Technologie macht es möglich, die das australische Unternehmen Carnegie Wave Energy entwickelt hat. Die Anlage wird in Kooperation mit dem örtlichen Wasserversorger gebaut und mit 1,27 Millionen Dollar vom Staat unterstützt.

Sie funktioniert in etwa so: Bojen mit elf Metern Durchmesser sind am Meeresgrund in etwa 30 Metern Tiefe befestigt und bewegen sich mit den Wellen. Die Auf- und Abdrift betreibt eine Pumpe, die frisches Seewasser mit hohem Druck an Land presst – ohne elektrische Energie.

Dort wird es gleich zweifach verwertet: Das Wasser schießt in eine Wasserturbine, die elektrische Energie erzeugt. Oder es wird in eine Entsalzungsanlage geleitet, die durch umgekehrte Osmose das Meerwasser zu Süßwasser filtert. Solche Anlagen haben in der Regel einen hohen Energieverbrauch für elektrische Pumpen – die werden aber durch die CETO-Technologie überflüssig.

Klick (http://green.wiwo.de/innovation-die-ozeane-werden-zur-trinkwasserquelle/)

http://green.wiwo.de/wp-content/uploads/2013/08/carnegerie2.png

Ganz große Klasse! Ich bin der Meinung, dass dies eine der Erfindungen überhaupt sein kann.

WIENER
30.08.2013, 13:46
korrekt!

kotzfisch
31.08.2013, 09:05
Höchste Skepsis.Tolle Idee jedoch.

Nationalix
31.08.2013, 09:05
Klick (http://green.wiwo.de/innovation-die-ozeane-werden-zur-trinkwasserquelle/)

http://green.wiwo.de/wp-content/uploads/2013/08/carnegerie2.png

Ganz große Klasse! Ich bin der Meinung, dass dies eine der Erfindungen überhaupt sein kann.

Wenn die erste Anlage in Australien tatsächlich so funktioniert, ist das eine ganz großartige Technologie.
Ich befürchte nur, dass wieder irgendwelche anderen Interessengruppen diese Erfindung boykottieren/sabotieren werden.

dZUG
31.08.2013, 09:16
Da Frag ich mich wie es ein Hai schafft, der die ganze Zeit das Maul offen hat :-)

Schwarzer Rabe
31.08.2013, 12:23
Da Frag ich mich wie es ein Hai schafft, der die ganze Zeit das Maul offen hat :-)

Ein Hai hat Kiemen... ;)

dZUG
31.08.2013, 13:05
Ja schon, aber der Säuft kein Salzwasser.
Der Hai würde austrocknen, weil das Salz im Wasser, das Wasser aus dem Hai ziehen würde.
Somit hat er immer einen Dauerbrand.
Wenn ich mich richtig an so eine Tiersendung erinnere :-)
Also bevor sie am Mittag den Elefantenmist gezeigt haben.

Reilinger
31.08.2013, 13:18
Entsalztes Meerwasser schmeckt grauenvoll. Und bei dem ganzen Dreck, den die Menschheit so im Meer verklappt, dürfte es mit Osmose allein auch nicht getan sein...

Lichtblau
31.08.2013, 13:27
Technik ist alles.

Schwarzer Rabe
31.08.2013, 13:52
Entsalztes Meerwasser schmeckt grauenvoll. Und bei dem ganzen Dreck, den die Menschheit so im Meer verklappt, dürfte es mit Osmose allein auch nicht getan sein...

Zumindest könnte man mit dem Wasser ganze Regionen um die Meere bewässern.

dZUG
31.08.2013, 16:26
Ich würde einfach eine 5 * 5 Meter Lupe ins All stellen und den Brennpunkt so einstellen das er so 5 Meter unter der Wasserobfläche ist.
Wenn sich da ein Fisch verirrt kommt er gekocht an die Oberfläche. Was man dabei beachten sollte ist der Wasserdampf der Aufsteigt.
Man könnte diesen ganzen Dampf abfangen mit Spinnen Weben oder so :-)
Wobei es interessant wäre ob Wasserdampf auch salzig ist.

schastar
31.08.2013, 16:50
Zumindest könnte man mit dem Wasser ganze Regionen um die Meere bewässern.

na ja. ich habe eine Osmoseanlage und das dauert schon ganz schön lange bis die wieder voll ist. Für ein Liter destilliertes Wasser laufen etwa 11 Liter Leitungswasser durch.
Ist also ganz schön billig weil ich aus einem Kubikmeter Wasser etwa 90 Liter rausbekomme und die dann nur knapp 6 Euro kosten.

Skaramanga
01.09.2013, 18:02
Entsalztes Meerwasser schmeckt grauenvoll. Und bei dem ganzen Dreck, den die Menschheit so im Meer verklappt, dürfte es mit Osmose allein auch nicht getan sein...

Das Prinzip ist schon lange bekannt. Die "Wassermacher" auf Hochseeyachten tun nichts anderes. Nur eben in klitzekleinem Maßstab. 1 Liter in 3-4 Stunden. Und ja,man muss es ein bisschen nachbehandeln damit es halbwegs schmeckt, insbesondere mit dem "pöhsen" "giftigen" CO2. Etwas Magnesium und Kalzium dabei, und schon hat man leckeres Trinkwasser. Oder man macht Eiswürfel draus und tut es in den Ouzo. Das geht auch.

Skaramanga
01.09.2013, 18:05
...
Wobei es interessant wäre ob Wasserdampf auch salzig ist.

Lass das mal nicht Deinen Physik- oder Chemielehrer hören, der begeht glatt Harakiri.