PDA

Vollständige Version anzeigen : Laufen fördert die Gesundheit



frodo
27.08.2013, 19:00
Seit meiner Reha-Zeit habe ich das Laufen entdeckt.
Jetzt laufe ich schon 5 Monate auf hartem Untergrund 4 mal pro Woche.
5 km Jogging, 10 km Locker-leicht, 10 km Tempo und 20 km Long Jog.
Ich bin schlank geworden, habe keine Probleme mit dem Blutdruck mehr,
die Rückenschmerzen sind weg und ich fühle mich nach dem Laufen im Kopf befreit.
Zwei Tage pro Woche nütze ich zum Ausruhen und regenerieren des Körpers. Auch wenn es regnet laufe ich aus. Ich kann es nur allen empfehlen viel Bewegung zu machen. Das Herz und die Muskulatur werden gekräftigt, das Hirn sehr gut mit Sauerstoff versorgt und alle wichtigen Muskeln benützt. Besorgt euch in einem guten Geschäft zwei Paar Laufschuhe, Laufbekleidung und eine Schutzweste. Dann kann es schon losgehen.
Wichtig ist nicht die Schnelligkeit sondern die Gleichmäßigkeit im Laufen.

BRDDR_geschaedigter
27.08.2013, 19:02
Seit meiner Reha-Zeit habe ich das Laufen entdeckt.
Jetzt laufe ich schon 5 Monate auf hartem Untergrund 4 mal pro Woche.
5 km Jogging, 10 km Locker-leicht, 10 km Tempo und 20 km Long Jog.
Ich bin schlank geworden, habe keine Probleme mit dem Blutdruck mehr,
die Rückenschmerzen sind weg und ich fühle mich nach dem Laufen im Kopf befreit.
Zwei Tage pro Woche nütze ich zum Ausruhen und regenerieren des Körpers. Auch wenn es regnet laufe ich aus. Ich kann es nur allen empfehlen viel Bewegung zu machen. Das Herz und die Muskulatur werden gekräftigt, das Hirn sehr gut mit Sauerstoff versorgt und alle wichtigen Muskeln benützt. Besorgt euch in einem guten Geschäft zwei Paar Laufschuhe, Laufbekleidung und eine Schutzweste. Dann kann es schon losgehen.
Wichtig ist nicht die Schnelligkeit sondern die Gleichmäßigkeit im Laufen.

Das ist zu viel, die Gelenke.

frodo
27.08.2013, 19:08
Ich habe langsam angefangen die richtige Laufbewegung einzuüben.
Kurze Laufbewegungen, Knie nicht gestreckt, richtig abrollen und dadurch
die Belastung auf Waden- und Oberschenkelmuskulatur zu bringen.
Es hat ca. 14 Tage gedauert bis die Muskulatur sich daran gewöhnt hat
und ich den richtigen Laufstil gefunden habe.
Immens wichtig ist die Ermittlung des richtigen Laufschuhs und das kannst du
nur in einem Fach-Geschäft mit Laufband, Videoanalyse und Fußabdruck.
Ich habe einen Senk- und Spreizfuß mit Neigung zur Überpronation (einknicken des Fusses).
Für mich wurde daher ein Stabilschuh ausgesucht und ich habe mich für einen Asics GT-2000 entschieden.
Etwas größer kaufen und unbedingt ein zweites Paar Schuh dazu. Auch ein Schuh braucht Pause nach einem Lauf, bei kurzen einen Tag und bei längeren 2 Tage.
Sehr gut für Anfänger sind die Laufpläne die von Asics, Running World und den andern Laufforen angeboten werden. Sie führen einen gut ein.
Ich hatte den Vorteil mit einem Physiotherapeuten zu trainieren der auch Lauftrainer ist.

Kuchenhuber
27.08.2013, 19:10
Seit meiner Reha-Zeit habe ich das Laufen entdeckt.
Jetzt laufe ich schon 5 Monate auf hartem Untergrund 4 mal pro Woche.
5 km Jogging, 10 km Locker-leicht, 10 km Tempo und 20 km Long Jog.
Ich bin schlank geworden, habe keine Probleme mit dem Blutdruck mehr,
die Rückenschmerzen sind weg und ich fühle mich nach dem Laufen im Kopf befreit.
Zwei Tage pro Woche nütze ich zum Ausruhen und regenerieren des Körpers. Auch wenn es regnet laufe ich aus. Ich kann es nur allen empfehlen viel Bewegung zu machen. Das Herz und die Muskulatur werden gekräftigt, das Hirn sehr gut mit Sauerstoff versorgt und alle wichtigen Muskeln benützt. Besorgt euch in einem guten Geschäft zwei Paar Laufschuhe, Laufbekleidung und eine Schutzweste. Dann kann es schon losgehen.
Wichtig ist nicht die Schnelligkeit sondern die Gleichmäßigkeit im Laufen.

Mal eine Frage. Welche Blutdruckwerte hattest du denn?

frodo
27.08.2013, 19:15
Viel zu hoch. Nach 8 Wochen absolut top.
Spielte natürlich die Gewichtsreduktion und die Ernährungsumstellung eine sehr wichtige Rolle.
Ich habe meinen Grund- und Leistungsumsatz berechnet, die Ernährung auf 5 Mahlzeiten pro Tag aufgeteilt
und die Flüssigkeitszufuhr (ungesüsst, kein Alkohol) auf 2,2 Liter pro Tag erhöht. Dadurch konnte mein Triglyzerin- und Cholesterinwert drastisch reduziert werden.
Heute esse ich nur noch Vollkornbrot, viel Obst (max. 2 - 3 Stk pro Tag) und Gemüse, 3 mal Fisch pro Woche, Fleisch so groß wie die Handfläche mit viel Beilagen.

Alma Mater
27.08.2013, 19:18
Seit meiner Reha-Zeit habe ich das Laufen entdeckt.
Jetzt laufe ich schon 5 Monate auf hartem Untergrund 4 mal pro Woche.
5 km Jogging, 10 km Locker-leicht, 10 km Tempo und 20 km Long Jog.
Ich bin schlank geworden, habe keine Probleme mit dem Blutdruck mehr,
die Rückenschmerzen sind weg und ich fühle mich nach dem Laufen im Kopf befreit.
Zwei Tage pro Woche nütze ich zum Ausruhen und regenerieren des Körpers. Auch wenn es regnet laufe ich aus. Ich kann es nur allen empfehlen viel Bewegung zu machen. Das Herz und die Muskulatur werden gekräftigt, das Hirn sehr gut mit Sauerstoff versorgt und alle wichtigen Muskeln benützt. Besorgt euch in einem guten Geschäft zwei Paar Laufschuhe, Laufbekleidung und eine Schutzweste. Dann kann es schon losgehen.
Wichtig ist nicht die Schnelligkeit sondern die Gleichmäßigkeit im Laufen.

Schutzweste?! Soll das etwas mehr für die Gesundheit bringen, wenn man seine Runden durchs Kriegsgebiet joggt?:D

Spass beiseite, ich freue mich, dass es dir wieder besser geht. Du hast deinen Lebensstil geändert, ziehst das hartnäckig durch und es scheint sich wirklich zu lohnen!

Kuchenhuber
27.08.2013, 19:19
Viel zu hoch. Nach 8 Wochen absolut top.
Spielte natürlich die Gewichtsreduktion und die Ernährungsumstellung eine sehr wichtige Rolle.
Ich habe meinen Grund- und Leistungsumsatz berechnet, die Ernährung auf 5 Mahlzeiten pro Tag aufgeteilt
und die Flüssigkeitszufuhr (ungesüsst, kein Alkohol) auf 2,2 Liter pro Tag erhöht. Dadurch konnte mein Triglyzerin- und Cholesterinwert drastisch reduziert werden.
Heute esse ich nur noch Vollkornbrot, viel Obst (max. 2 - 3 Stk pro Tag) und Gemüse, 3 mal Fisch pro Woche, Fleisch so groß wie die Handfläche mit viel Beilagen.

Alles ohne Medikamente gegen den Bluthochdruck? Ich kämpfe nämlich auch noch gegen den Bluthochdruck. Als ich Ende Mai ins Krankenhaus mußte war ich bei 240/135!

dZUG
27.08.2013, 19:23
Der Avator ist immer noch fett :-)

Der Altdeutsche
27.08.2013, 20:02
Seit meiner Reha-Zeit habe ich das Laufen entdeckt.
Jetzt laufe ich schon 5 Monate auf hartem Untergrund 4 mal pro Woche.
5 km Jogging, 10 km Locker-leicht, 10 km Tempo und 20 km Long Jog.
Ich bin schlank geworden, habe keine Probleme mit dem Blutdruck mehr,
die Rückenschmerzen sind weg und ich fühle mich nach dem Laufen im Kopf befreit.
Zwei Tage pro Woche nütze ich zum Ausruhen und regenerieren des Körpers. Auch wenn es regnet laufe ich aus. Ich kann es nur allen empfehlen viel Bewegung zu machen. Das Herz und die Muskulatur werden gekräftigt, das Hirn sehr gut mit Sauerstoff versorgt und alle wichtigen Muskeln benützt. Besorgt euch in einem guten Geschäft zwei Paar Laufschuhe, Laufbekleidung und eine Schutzweste. Dann kann es schon losgehen.
Wichtig ist nicht die Schnelligkeit sondern die Gleichmäßigkeit im Laufen.



Ich kann mich dem nur anschließen. Anfang Mai kam ich, nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe, mit Atemnot ins Krankenhaus. Diagnose: Lungenentzündung aufgrund von Wasser in derselben. Die Ärzte bescheinigten mir eine massive Herzschädigung, obwohl ich denen gesagt habe, dass ich vorher eine Rippe gebrochen hatte (und das Brustfell verletzt war....). Abhilfe sollte eine Bypass-OP schaffen. Ich aber habe mich (auch aus Angst) auf mein altes Hobby besonnen und bin gewandert. Trotz Krankenhausaufenthalt jeden Tag um die zehn Kilometer mit steigendem Tempo bergauf und bergrunter. Hier in Hagen gibt es kaum Wege, die eben sind, erst recht nicht, wenn man Strassen meiden will und Naturwege sucht. Es ging, trotz angeblicher 20-prozentiger Herzleistung jeden Tag besser. Ich bekam Luft, brauchte auf keinem Anstieg stehenbleiben und fühlte mich von Tag zu Tag wohler. Dass dabei auch mein zigarettengeschädigter Blutdruck wie von Zauberhand sank (ich ließ auch mal einfach die Krankenhausmedikamente weg), war ein angenehmer Nebeneffekt. Auch die Kilos purzelten ein wenig. Jetzt, nach drei Monaten, und etlichen Kilometern, die ich wöchentlich zurücklege, geht es mir besser als die Jahre zuvor. Joggen ist nichts für mich, aber wandern. Und das mache ich nun nicht mehr nur aus Spaß, sondern auch, um mir eine schwere OP zu ersparen. Mein Kardiologe bescheinigt mir dann auch vor zwei Wochen eine Herzleistung von ca. 80 %. Ist das kein Grund, es mir nachzutun?

Jodlerkönig
27.08.2013, 20:40
laufen solle die Gesundheit fördern, aber es macht keinen spaß.......oder hat von euch schon mal einer einen jogger gesehen der beim joggen, gelacht hat? :)

Kater
27.08.2013, 20:50
Ich verzichte beim Weg zur Arbeit mittlerweile meistens auf die Busse zum und vom Bahnhof. Wenn ich alle Wege laufe, sind das über neun Kilometer pro Tag. Meistens lege ich dabei ein paar kleine Laufeinheiten ein; meine Schuhe sind eine sportliche Variation von Straßenschuhen; damit kann man auch mal ein bisschen laufen.

Und dazu ernähre mich mich anders; viel mehr Obst und Gemüse und fast keine Kohlenhydrate nach Mittag.

Vom Purzeln der Pfunde mach ich nicht reden; aber die Tendenz geht seit Monaten nach unten; sieben Kg sind schon weg. Und diese waren auch durch das Aufgeben des Rauchens auf die Hüfte gekommen.

Insgesamt fühle ich mich fitter und gelenkiger in den Beinen als viele Jahre zuvor. Laufen, viel Gehen statt Fahren und die Ernährung umstellen - es lohnt sich wirklich!

Mythras
27.08.2013, 21:19
laufen solle die Gesundheit fördern, aber es macht keinen spaß.......oder hat von euch schon mal einer einen jogger gesehen der beim joggen, gelacht hat? :)

Mir machts Spaß. Währenddessen lacht man zwar nicht, aber dafür danach. Endorphine ole! :D

frodo
28.08.2013, 06:15
Lachen ist sicher gesund, so wie laufen, aber lachen muss ich immer erst in den Geschäften
wenn ich übergewichtige, schwer keuchende Menschen sehen. Meistens eine Cola in der rechten
und einen fetten Hamburger in der linken Hand.
Man soll aber nicht lästern ich habe auch mal ungesund gelebt.
Beim Laufen kann man über vieles nachdenken, man hört aber auch in die Natur hinein.
Meistens laufe ich zwar auf Asphalt, aber in einer ländlichen Gegend ist das wie ein Naturlauf.

frodo
28.08.2013, 17:41
Ich habe heute eine Leistungsüberprüfung mittels Cooper-Test gemacht.
Den sogenannten 12 Min.-Test: Man mißt die Strecke die man in 12 Min. zurücklegt
und schaut dann in der Tabelle nach. Ich habe Sehr gut mit 2500 m erreicht.
Damit bin ich zufrieden. Die maximale Herzfrequenz passt auch, die habe ich bei einem Sportarzt
ermittelt der mich genau untersucht hat um ja sicher zu gehen.
Heute bin ich lockere 8 km gelaufen, bin zwar in den Regen gekommen,
aber die Mizuno Regenjacke ist ein Hammer. Sie wärmt, schwitzt kaum und hält den Regen sehr gut ab.

dZUG
28.08.2013, 18:00
Ich hab das Fahrrad gestern 2 km und heute wieder 2 km weit geschoben :-)

Süßer
28.08.2013, 18:20
Lauf aber nicht Runden im Stadion oder ähnliches. Man denkt dann automatisch nur ans Ende, ist nur Qual.
Besser ist es sich eine schöne Strecke zu suchen die einfach geradeaus führt. einfach nach Stoppuhr immer die gleiche Zeit Laufen. Wenn zu anstrengend dann eben gehen.
Genau auf die Sekunde nach abgelaufener Zeit umdrehen und zurück laufen. Ist unheimlich motivierend, wenn man sieht das man jeden Tag einige Meter weiter kommt.
Da man quasi kein Ziel hat braucht man auch nicht daran zu denken, kann man halt an was anders denken, macht den Kopf wunderbar frei.
LG

Sergen
28.08.2013, 18:29
Ich fahre lieber bisschen mit meinen Fahrrad so um die 20 km, mit Vollgummi Reifen macht das besonders viel Spaß.
Beim Zeitung austragen laufe ich ja sowieso genug. :D

MfG Sergen

Jodlerkönig
28.08.2013, 18:32
Ich fahre lieber bisschen mit meinen Fahrrad so um die 20 km, mit Vollgummi Reifen macht das besonders viel Spaß.
.....dann hast du sicher geprellte eier und sprichst ein paar Oktaven höher...

Sergen
28.08.2013, 18:41
dann hast du sicher geprellte eier und sprichst ein paar Oktaven höher...

Mach dir keine Sorgen um die Federung. :D

Stadtknecht
29.08.2013, 10:03
Seit meiner Reha-Zeit habe ich das Laufen entdeckt.
Jetzt laufe ich schon 5 Monate auf hartem Untergrund 4 mal pro Woche.
5 km Jogging, 10 km Locker-leicht, 10 km Tempo und 20 km Long Jog.
Ich bin schlank geworden, habe keine Probleme mit dem Blutdruck mehr,
die Rückenschmerzen sind weg und ich fühle mich nach dem Laufen im Kopf befreit.
Zwei Tage pro Woche nütze ich zum Ausruhen und regenerieren des Körpers. Auch wenn es regnet laufe ich aus. Ich kann es nur allen empfehlen viel Bewegung zu machen. Das Herz und die Muskulatur werden gekräftigt, das Hirn sehr gut mit Sauerstoff versorgt und alle wichtigen Muskeln benützt. Besorgt euch in einem guten Geschäft zwei Paar Laufschuhe, Laufbekleidung und eine Schutzweste. Dann kann es schon losgehen.
Wichtig ist nicht die Schnelligkeit sondern die Gleichmäßigkeit im Laufen.

Hi Frodo,

mit dem Laufen hast Du völlig recht!

Leider habe ich das Problem, daß ich zum Laufen zu schwer bin und mir wahrscheinlich die Sprung- und Kniegelenke ruinieren würde und das tue ich mir mit Mitte 40 nicht mehr an.

Daher gehe ich zwei- bis dreimal pro Woche wandern, schwimmen oder ins Fitnessstudio.
Direkt vor meiner Haustür liegt ein Wanderweg, genauer gesagt ein Rundweg, der sechs bis acht Kilometer lang ist, durch hügeligen Wald führt und den ich nach wie vor wunderschön finde.

Vielleicht probiere ich mal Walking ( aber ohne diese albernen Stöcke ) aus.

Stadtknecht
29.08.2013, 10:05
Alles ohne Medikamente gegen den Bluthochdruck? Ich kämpfe nämlich auch noch gegen den Bluthochdruck. Als ich Ende Mai ins Krankenhaus mußte war ich bei 240/135!

:schreck:

Woran liegt das?

Stress, Übergewicht?

Stadtknecht
29.08.2013, 10:08
laufen solle die Gesundheit fördern, aber es macht keinen spaß.......oder hat von euch schon mal einer einen jogger gesehen der beim joggen, gelacht hat? :)

:appl: :dg:

Volle Zustimmung!

Ich war vor ein paar Jahren mal bei einem Lauftreff und da waren auch Marathonläufer.

So verbissene und grimmige Menschen habe ich beim Sport noch nie gesehen.

Stadtknecht
29.08.2013, 10:13
Lachen ist sicher gesund, so wie laufen, aber lachen muss ich immer erst in den Geschäften
wenn ich übergewichtige, schwer keuchende Menschen sehen. Meistens eine Cola in der rechten
und einen fetten Hamburger in der linken Hand.
...

Noch besser sind dicke, nach Junkfood plärrende Kinder, die finde ich äußerst unterhaltsam.




... Beim Laufen kann man über vieles nachdenken, man hört aber auch in die Natur hinein. ...

So ist es!

Ich kann nicht verstehen, wie manche Leute beim Laufen einen Kopfhörer tragen können. Meistens einen MP3-Player oder das Iphone mit Ohrschnullern.

frodo
29.08.2013, 10:35
Ich leiste mir in nächster Zeit eine genaue sportmedizinische Untersuchung
damit ich auch Gewissheit habe absolut gesund zu sein und den geeigneten Sport zu betreiben.
Dazu braucht man einen ausgebildeten Sportarzt der gut eingerichtet ist.

Kuchenhuber
29.08.2013, 11:49
:schreck:

Woran liegt das?

Stress, Übergewicht?

Beides! Dazu kamen sehr hoher Nikotinverbrauch und meine überaus impulsive Ader. Mit Hilfe von Medikamenten und einigen persönlichen Einschränkungen geht es aber langsam bergauf!

Der Altdeutsche
30.08.2013, 17:44
Ich verzichte beim Weg zur Arbeit mittlerweile meistens auf die Busse zum und vom Bahnhof. Wenn ich alle Wege laufe, sind das über neun Kilometer pro Tag. Meistens lege ich dabei ein paar kleine Laufeinheiten ein; meine Schuhe sind eine sportliche Variation von Straßenschuhen; damit kann man auch mal ein bisschen laufen.

Und dazu ernähre mich mich anders; viel mehr Obst und Gemüse und fast keine Kohlenhydrate nach Mittag.

Vom Purzeln der Pfunde mach ich nicht reden; aber die Tendenz geht seit Monaten nach unten; sieben Kg sind schon weg. Und diese waren auch durch das Aufgeben des Rauchens auf die Hüfte gekommen.

Insgesamt fühle ich mich fitter und gelenkiger in den Beinen als viele Jahre zuvor. Laufen, viel Gehen statt Fahren und die Ernährung umstellen - es lohnt sich wirklich!


Aufgeben des Rauchens hat dir mehr Pfunde gebracht? Ich rauche seit exakt vier Kalendermonaten nicht mehr. Kein einziges Pfund habe ich mehr auf den Rippen. Allerdings ersetze ich abends die Chips oder die Schokolade durch Tomaten, Radieschen oder Pflaumen.

MANFREDM
31.08.2013, 07:27
Ich leiste mir in nächster Zeit eine genaue sportmedizinische Untersuchung
damit ich auch Gewissheit habe absolut gesund zu sein und den geeigneten Sport zu betreiben.
Dazu braucht man einen ausgebildeten Sportarzt der gut eingerichtet ist.

Ist bei dem Programm, was du machst, schon ganz sinnvoll. 45 km/Woche ist überdurchschnittlich. Wichtig ist: nie bei Krankheiten, Grippe etc. Sport treiben. Weiter viel Spass dabei.

Ich kann das wg. Fußgelenken leider nur noch im Studio auf dem Stepper machen. 4 mal/Woche ca. 30 min. Ärgert mich tierisch.

Kater
31.08.2013, 10:15
Aufgeben des Rauchens hat dir mehr Pfunde gebracht? I

Ja.

Sathington Willoughby
31.08.2013, 10:21
Laufen ist gut. Ich laufe ca. 2x/Woche 3 km auf Zeit und fühle mich seitdem viel fitter.
Ich merke das auch beim Kraft- und Kampfsporttraining, es bringt einen guten Kick weiter.
Wer Probleme mit Gelenken hat, sollte es mal mit Fahrradfahren probieren - oder halt Schwimmen.

kandis
31.08.2013, 10:54
Ihr begeistert mich alle mit euren positiven Ergebnissen und eurer Willenskraft! :dg:
Ihr motiviert mich zum Nachmachen. Allerdings muss ich meinen inneren Schweinehund überwinden, da ich lauffaul bin. Lieber fahre ich mit dem Rad.
Mal gucken, inwieweit ich mich überwinden kann..... (älteres Semester mit Kniegelenksbeschwerden, kein Übergewicht,zuckrige Raucherin :D )

Sprecher
31.08.2013, 10:57
Das ist zu viel, die Gelenke.

Und zuviel Cortisol. Leistungssportler altern oft vorzeitig weil sie dauerhaft zu hohe Cortisol-Werte haben.

Kater
31.08.2013, 11:04
Kandis, das ist doch eigentlich egal, ob Du lieber läufst oder Fahrrad fährst. Hauptsache, Du machst überhaupt etwas!

hagelschauer
31.08.2013, 11:20
Ich war in meiner Jugend absoluter Sportmuffel. Gezwungenerweise mußte ich beim Bund aber Sport machen. Ich war nie der "Laufmensch", aber das habe ich nach der Zeit aber beibehalten. Es macht den Kopf frei (man kann sich etwas unverkrampfter Gedanken über etwas machen) und dabei kann ich persönlich ganz gut abschalten. Ich gehe aber nur ca. 2mal pro Woche, mindestens eine halbe Stunde, je nach Laune und Tagesform. Meist quäle ich mich nicht, wenn es allerdings sehr viel Spaß macht oder ich mal das Leistungsvermögen testen will dann laufe ich auch mal eine oder anderthalb Stunden, das kommt aber eher selten vor. Außerdem nutze ich vermehrt das Fahrrad für den Weg auf Arbeit (ca. 8km eine Strecke), ist zwar weniger Training, macht aber trotzdem Spaß.

Mittlerweile brauche ich regelrecht die Bewegung ansonsten komm ich mir unterfordert vor. Es macht Laune, man muß sich Anfangs nur etwas überwinden und das Ganze auch mal durchziehen.

Der Altdeutsche
31.08.2013, 15:10
Ihr begeistert mich alle mit euren positiven Ergebnissen und eurer Willenskraft! :dg:
Ihr motiviert mich zum Nachmachen. Allerdings muss ich meinen inneren Schweinehund überwinden, da ich lauffaul bin. Lieber fahre ich mit dem Rad.
Mal gucken, inwieweit ich mich überwinden kann..... (älteres Semester mit Kniegelenksbeschwerden, kein Übergewicht,zuckrige Raucherin :D )


Gerade für dich, wenn du Zucker hast (ich übrigens auch) ist Wandern der ideale Sport. Du kommst raus in die Natur (falls du im Wald läufst), bekommst neben viel gesunder Bewegung (die deinen Zukcer mächtig senkt) auch einen ganz anderen Blick für die Natur. Natürlich ist es genauso gesund, mit dem Rad zu fahren. Allerdings dann nicht in der Stadt, sondern am Besten auf Feldwegen (so sie denn geteert sind). Die paar Wanderer, Jogger und Hundebesitzer fährst du halt einfach um, wenn sie dir im Weg sein. Hei, das macht Spaß........*feix

Branka
31.08.2013, 15:46
Laufen ist die Beste Therapie überhaupt, mein reden seit langem.

Stadtknecht
01.09.2013, 10:09
Ihr begeistert mich alle mit euren positiven Ergebnissen und eurer Willenskraft! :dg:
Ihr motiviert mich zum Nachmachen. Allerdings muss ich meinen inneren Schweinehund überwinden, da ich lauffaul bin. Lieber fahre ich mit dem Rad.
Mal gucken, inwieweit ich mich überwinden kann..... (älteres Semester mit Kniegelenksbeschwerden, kein Übergewicht,zuckrige Raucherin :D )

Du mußt ja nicht gleich joggen oder Walken, versuch`s mal mit wandern!

Als absolut Lauffaule solltest Du in ebenem Gelände, etwa an einem See oder an einem Fluß anfangen und nicht mehr als zwei-drei Kilometer machen.

Das A und O sind passende Schuhe!

trib996
01.09.2013, 10:25
Sport kann auch zu Sucht werden . Nach einem guten Lauf fühle ich mich so gut , das ich Gefühl wieder erleben möchte.

Ich mische das immer mit großen Radfahrten , dann ist für jeden Muskel was dabei .

Es gibt auch im ganzen schönen Land unzählige Volksläufe , für jeden etwas dabei . Der Beifall beim Zieleinlauf :-) . Probiert es mal.

Cleopatra
01.09.2013, 10:35
Ich habe langsam angefangen die richtige Laufbewegung einzuüben.
Kurze Laufbewegungen, Knie nicht gestreckt, richtig abrollen und dadurch
die Belastung auf Waden- und Oberschenkelmuskulatur zu bringen.
Es hat ca. 14 Tage gedauert bis die Muskulatur sich daran gewöhnt hat
und ich den richtigen Laufstil gefunden habe.
Immens wichtig ist die Ermittlung des richtigen Laufschuhs und das kannst du
nur in einem Fach-Geschäft mit Laufband, Videoanalyse und Fußabdruck.
Ich habe einen Senk- und Spreizfuß mit Neigung zur Überpronation (einknicken des Fusses).
Für mich wurde daher ein Stabilschuh ausgesucht und ich habe mich für einen Asics GT-2000 entschieden.
Etwas größer kaufen und unbedingt ein zweites Paar Schuh dazu. Auch ein Schuh braucht Pause nach einem Lauf, bei kurzen einen Tag und bei längeren 2 Tage.
Sehr gut für Anfänger sind die Laufpläne die von Asics, Running World und den andern Laufforen angeboten werden. Sie führen einen gut ein.
Ich hatte den Vorteil mit einem Physiotherapeuten zu trainieren der auch Lauftrainer ist.


Es ist wie eine Sucht, ich habe 2 Terrier, einer 3, der andere 1 Jahr alt. Ich laufe jeden Morgen mit der Lütten 6-7 km, stramm. Es macht Spaß, die Natur zu betrachten, welche Wildfrüchte zum Ernten bals dran sind, Holunder braucht noch 2-3 Tage, die Hagebutten paar Wochen. Schlehen gibt es dieses Jahr so gut wie keine, ja, und dann das Viehzeug um einen herum, Vögel. Wenn ich wieder zu Hause bin, habe ich auch den Kopf frei. Einer fragte, wie man vom hohen Blutdruck runterkommt, ich mußte vor Jahren auch schon Betablocker nehmen, dann habe ich meinen Kaffeekonsum in der Schule abgebrochen und statt dessen Kräutertee getrunken, bis ich merkte, daß da überall Aromen drin sind, jetzt mache ich mir selber Tee aus gesammelten Wildfrüchten.

Brathering
01.09.2013, 10:37
Nicht mein Ding, lieber Geländerad und Wald :)

Cleopatra
01.09.2013, 10:39
Gerade für dich, wenn du Zucker hast (ich übrigens auch) ist Wandern der ideale Sport. Du kommst raus in die Natur (falls du im Wald läufst), bekommst neben viel gesunder Bewegung (die deinen Zukcer mächtig senkt) auch einen ganz anderen Blick für die Natur. Natürlich ist es genauso gesund, mit dem Rad zu fahren. Allerdings dann nicht in der Stadt, sondern am Besten auf Feldwegen (so sie denn geteert sind). Die paar Wanderer, Jogger und Hundebesitzer fährst du halt einfach um, wenn sie dir im Weg sein. Hei, das macht Spaß........*feix


Das versuche mal mit mir, ich habe schon einen Riesenpulk Radfahrer beim Wettrennen zur Weißglut gebracht, indem ich mit dem Hund mitten auf dem Weg lief. Wenn sie fluchten habe ich nur gesagt, der Weg ist für alle da, übrigens ich hasse diese Rennfahrer, geräusch-, gesichts- und grußlos zischen sie wie ein Insekt an Dir vorbei, klingeln können die auch nicht. Und auf der Straße als Autofahrer kann ich sie schon gar nicht ab.

Stadtknecht
01.09.2013, 10:49
Das versuche mal mit mir, ich habe schon einen Riesenpulk Radfahrer beim Wettrennen zur Weißglut gebracht, indem ich mit dem Hund mitten auf dem Weg lief. Wenn sie fluchten habe ich nur gesagt, der Weg ist für alle da, übrigens ich hasse diese Rennfahrer, geräusch-, gesichts- und grußlos zischen sie wie ein Insekt an Dir vorbei, klingeln können die auch nicht. Und auf der Straße als Autofahrer kann ich sie schon gar nicht ab.

Hehe! Ich kann Fahrradfahrer auch nicht ab!

Dieses selbstherrliche Egoistenpack!

Stadtknecht
01.09.2013, 10:50
Es ist wie eine Sucht, ich habe 2 Terrier, einer 3, der andere 1 Jahr alt. Ich laufe jeden Morgen mit der Lütten 6-7 km, stramm. Es macht Spaß, die Natur zu betrachten, welche Wildfrüchte zum Ernten bals dran sind, Holunder braucht noch 2-3 Tage, die Hagebutten paar Wochen. Schlehen gibt es dieses Jahr so gut wie keine, ja, und dann das Viehzeug um einen herum, Vögel. Wenn ich wieder zu Hause bin, habe ich auch den Kopf frei. Einer fragte, wie man vom hohen Blutdruck runterkommt, ich mußte vor Jahren auch schon Betablocker nehmen, dann habe ich meinen Kaffeekonsum in der Schule abgebrochen und statt dessen Kräutertee getrunken, bis ich merkte, daß da überall Aromen drin sind, jetzt mache ich mir selber Tee aus gesammelten Wildfrüchten.

Find`ich gut!

Stadtknecht
01.09.2013, 10:52
Ich habe Dienstag frei und gehe, wenn das Wetter mitspielt, am Fluß entlang in die nächste Stadt. Dort gibt es eine kleine Pizzabude, die verboten leckere Pizza macht. Eine Pizza und zwei Bier werde ich mir genehmigen, dann gehe ich zurück.
Alles in allem müssten das um die 20 km sein.

kandis
01.09.2013, 10:57
Du mußt ja nicht gleich joggen oder Walken, versuch`s mal mit wandern!

Als absolut Lauffaule solltest Du in ebenem Gelände, etwa an einem See oder an einem Fluß anfangen und nicht mehr als zwei-drei Kilometer machen.

Das A und O sind passende Schuhe!


Ich war!!!!!!! gestern nachmittag, so für ne Std..... durch Feld, Wald, Wiese, Stadtpark, über Stock und Stein und einem kleinen Wehr an nem kleinen Fluss entlang.....
Keine besondere Gangart, einfach nur geschlendert. Mir Blümchen und Bäumchen angeguckt, den Vögeln und dem plätschernden Wasser gelauscht.

Und "nein", extra Sportschuhe ziehe ich nicht an und kaufe sie auch nicht. Ich hasse Schuhe mit Schnürsenkeln!!! Ich latsche immer in Cloqs .

Die frische Luft tat mir gut und die Kniegelenke schmerzten auch nicht danach.....

:tata:

Cleopatra
01.09.2013, 10:57
Ich habe Dienstag frei und gehe, wenn das Wetter mitspielt, am Fluß entlang in die nächste Stadt. Dort gibt es eine kleine Pizzabude, die verboten leckere Pizza macht. Eine Pizza und zwei Bier werde ich mir genehmigen, dann gehe ich zurück.
Alles in allem müssten das um die 20 km sein.

Ich treffe fast täglich einen alten Mann, der fährt mit einem weißen Mercedes an den Rand vom Nachbarort, wohin ich fast täglich mit meinem Hund laufe. Dort läßt er das Auto stehen und geht bin zu unserem Ortsrand. Dort setzt er sich auf einen Klotz, immer auf denselben und raucht eine Zigarette, dann steht er auf und geht zurück. Immer um dieselbe Zeit, so gegen 9 Uhr. Dann kenne ich eine alte Frau, 82, die fährt jeden Tag 20 km mit dem Fahrrad, ich habe sie sehr oft getroffen und sie einfach einmal angesprochen, wohin sie denn jeden Tag fährt. Sie erzählte, jeden Tag woanders hin. Ich hatte gedacht, sie besucht jemanden, nein, sie fährt einfach so.

Stadtknecht
01.09.2013, 11:05
Ich war!!!!!!! gestern nachmittag, so für ne Std..... durch Feld, Wald, Wiese, Stadtpark, über Stock und Stein und einem kleinen Wehr an nem kleinen Fluss entlang.....
Keine besondere Gangart, einfach nur geschlendert. Mir Blümchen und Bäumchen angeguckt, den Vögeln und dem plätschernden Wasser gelauscht.

Und "nein", extra Sportschuhe ziehe ich nicht an und kaufe sie auch nicht. Ich hasse Schuhe mit Schnürsenkeln!!! Ich latsche immer in Cloqs .

Die frische Luft tat mir gut und die Kniegelenke schmerzten auch nicht danach.....

:tata:

Laufen in Clogs?

Ich kann mir nicht vorstellen, eine längere Strecke als 10 Meter in Clogs, Flip-Flops, Birkenstocksandalen, Adiletten oder was weiß ich, zurück zu legen.

Entweder Schnürschuhe oder barfuß, Alternativen gibt es nicht.

Alter Stubentiger
01.09.2013, 11:07
Ihr begeistert mich alle mit euren positiven Ergebnissen und eurer Willenskraft! :dg:
Ihr motiviert mich zum Nachmachen. Allerdings muss ich meinen inneren Schweinehund überwinden, da ich lauffaul bin. Lieber fahre ich mit dem Rad.
Mal gucken, inwieweit ich mich überwinden kann..... (älteres Semester mit Kniegelenksbeschwerden, kein Übergewicht,zuckrige Raucherin :D )

Ich fahre auch Rad. Komme ich besser mit klar als mit dem laufen. Die Wirkung ist ja diesselbe nur daß die Gelenke nicht so belastet werden.

kandis
01.09.2013, 11:11
Laufen in Clogs?

Ich kann mir nicht vorstellen, eine längere Strecke als 10 Meter in Clogs, Flip-Flops, Birkenstocksandalen, Adiletten oder was weiß ich, zurück zu legen.

Entweder Schnürschuhe oder barfuß, Alternativen gibt es nicht.

für mich schon. Solche Dinger trag ich gern: 39017
:D

Alter Stubentiger
01.09.2013, 11:12
Das versuche mal mit mir, ich habe schon einen Riesenpulk Radfahrer beim Wettrennen zur Weißglut gebracht, indem ich mit dem Hund mitten auf dem Weg lief. Wenn sie fluchten habe ich nur gesagt, der Weg ist für alle da, übrigens ich hasse diese Rennfahrer, geräusch-, gesichts- und grußlos zischen sie wie ein Insekt an Dir vorbei, klingeln können die auch nicht. Und auf der Straße als Autofahrer kann ich sie schon gar nicht ab.

Ja Hundebesitzer sind unberechenbar. Klar ist der Weg für alle da. Nur ist es für Radfahrer ein Riesenproblem den Hund und den Weg den er im nächsten Moment einschlagen wird abzuschätzen. Coole Hunde bleiben da wo sie sind. Mir ist aber auch schon einer ins Rad gelaufen als ich schon halb vorbei war. Schon mal drüber nachgedacht ob es da nicht doch besser ist auf sein Recht zu verzichten und den Hund vor sich selbst zu schützen?

Cleopatra
01.09.2013, 11:17
Ja Hundebesitzer sind unberechenbar. Klar ist der Weg für alle da. Nur ist es für Radfahrer ein Riesenproblem den Hund und den Weg den er im nächsten Moment einschlagen wird abzuschätzen. Coole Hunde bleiben da wo sie sind. Mir ist aber auch schon einer ins Rad gelaufen als ich schon halb vorbei war. Schon mal drüber nachgedacht ob es da nicht doch besser ist auf sein Recht zu verzichten und den Hund vor sich selbst zu schützen?

Wie soll ich denn reagieren, wenn ich den Radfahrer nicht höre oder sehe und er nicht klingelt, sondern an mir vorbeizischen will? Einer mußte auch schon mal vom Rad, weil in unserer kleinen Straße mein Hund 8 m auf der anderen Seite lief, angeleint sind sie immer alle beide, weil sie Jägersind und ich keinen Ärger möchte. Als er fluchte, sagte ich, daß er ja klingeln kann. Es ist wirklich so, daß diese Gruppe fürchterliche Egoisten sind.

trib996
01.09.2013, 11:19
Sind ja nicht alle so . Mich stört es nicht mal abzusteigen .

Aber viele reagieren auch nicht aufs klingeln . Ich rufe dann eben mal laut "hallo" und gut ist .

Es ist Platz für alle da .

Alter Stubentiger
01.09.2013, 11:28
Wie soll ich denn reagieren, wenn ich den Radfahrer nicht höre oder sehe und er nicht klingelt, sondern an mir vorbeizischen will? Einer mußte auch schon mal vom Rad, weil in unserer kleinen Straße mein Hund 8 m auf der anderen Seite lief, angeleint sind sie immer alle beide, weil sie Jägersind und ich keinen Ärger möchte. Als er fluchte, sagte ich, daß er ja klingeln kann. Es ist wirklich so, daß diese Gruppe fürchterliche Egoisten sind.

Sicher. Alles Egoisten. Nur du nicht. Genau die Art von Hundebesitzern die man fürchtet.

Efna
01.09.2013, 11:31
Sicher. Alles Egoisten. Nur du nicht. Genau die Art von Hundebesitzern die man fürchtet.

Ja Gleobatra ist da recht eigen, einmal hat sie auch gesagt sie lässt hinkacken wo er will und macht es nicht weg, weil sie ja genug Hundesteuern bezahlt. Derjenige der rein läuft wirds ihr danken....

Cleopatra
01.09.2013, 11:37
Sind ja nicht alle so . Mich stört es nicht mal abzusteigen .

Aber viele reagieren auch nicht aufs klingeln . Ich rufe dann eben mal laut "hallo" und gut ist .

Es ist Platz für alle da .

Ja, ich kenne auch einige, die sich bemerkbar machen, dann gehe ich mit dem Hund zur Seite. Nur, die Menschen werden trotzdem immer egoistischer, merkt man auch beim Einkauf, die schieben einem den Wagen ins Kreuz oder lassen ihn mitten im Gang stehen. Naja, die 68er haben den Menschen das Benehmen abgewöhnt. Guckt man alte Filme aus den 50er/60er Jahren sieht man, was ich meine. Auch die Kleidung war weniger verschlampt.

trib996
01.09.2013, 11:51
Ja , da ist schon was drann . Der Ellbogen der Gesellschaft könnte sich mal lockern .

Dabei ist Höflichkeit doch viel Stressfreier. Was soll ich mich bei Radfahren ärgern , wenn ich doch entspannen will.

fireeater
05.09.2013, 13:35
...
Vielleicht probiere ich mal Walking ( aber ohne diese albernen Stöcke ) aus.

Wenn Du die richtig einsetzt und nicht nur neben dir herschleifst, bringt das bzgl. Oberkörper- und Armtraining eine Menge. Ich habe es aber auch drangegeben, insbesondere aus Zeitmangel (lieber eine Stunde laufen, bringt noch mehr). Außerdem fällt man als Mann mit den Dingern schon auf (99,99 % der Stöckler sind hier fette Frauen).

fireeater
05.09.2013, 13:39
:appl: :dg:

Volle Zustimmung!

Ich war vor ein paar Jahren mal bei einem Lauftreff und da waren auch Marathonläufer.

So verbissene und grimmige Menschen habe ich beim Sport noch nie gesehen.

Ich war jetzt auf ein paar "richtigen" Läufen, die Läufer im mittleren bis hinteren Starterfeld sind schon ganz nett drauf. Die Spitzenleute (und die, die sich dafür halten) sind schon sehr strange.
Am besten mal auf ein Laufforum gucken, verbiesterte und gutmenschliche Teilnehmer zum Erbrechen.

Cleopatra
05.09.2013, 13:58
Wenn Du die richtig einsetzt und nicht nur neben dir herschleifst, bringt das bzgl. Oberkörper- und Armtraining eine Menge. Ich habe es aber auch drangegeben, insbesondere aus Zeitmangel (lieber eine Stunde laufen, bringt noch mehr). Außerdem fällt man als Mann mit den Dingern schon auf (99,99 % der Stöckler sind hier fette Frauen).

Das macht die Hundeleine auch. Flexi ist recht schwer. Ich würde niemals grundlos jeden Morgen 6 km machen. Aber der Hund...

fireeater
05.09.2013, 14:14
Das macht die Hundeleine auch. Flexi ist recht schwer. ...

Ist das nicht recht "einseitig" oder wechselst du mal? Das Schärfste was ich mal gesehen habe, war ein DK, der an einer Flexleine geführt wurde, zu geil.

Cleopatra
05.09.2013, 14:19
Ist das nicht recht "einseitig" oder wechselst du mal? Das Schärfste was ich mal gesehen habe, war ein DK, der an einer Flexleine geführt wurde, zu geil.

Ich muß ständig wechseln, weil der Hund um mich herumspringt, mal vorne, mal hinten, das gibt auch Muckis. Ich lache immer über die Dauerläufer, Neusprech, Jogger, die mit Hanteln rennen.

fireeater
05.09.2013, 14:26
Ich muß ständig wechseln, weil der Hund um mich herumspringt, mal vorne, mal hinten, das gibt auch Muckis. Ich lache immer über die Dauerläufer, Neusprech, Jogger, die mit Hanteln rennen.

Was ist denn das für ein Terrier? Kannst Du dem nicht Leinenführigkeit beibringen?

Cleopatra
05.09.2013, 14:47
Was ist denn das für ein Terrier? Kannst Du dem nicht Leinenführigkeit beibringen?
Der soll um mich herumspringen, weil er sich bewegen soll, er jagt, daher Flexi. Haut ab und kommt lange nicht wieder. Es ist die wunderschöne, beste Rasse, die es gibt, ein Staffordshire Bullterrier. War in Dortmund im Mai Europajugendsiegerin und hat am nächsten Tag auch wieder den 1. Platz gemacht, mein Traumhund, 1 Jahr alt. 35 cm Höhe und 12,3 kg, eine elegante kleine Person mit Namen Clara, feuerrrot mit großen schwarzen blanken Augen.

Stadtknecht
05.09.2013, 15:38
Wenn Du die richtig einsetzt und nicht nur neben dir herschleifst, bringt das bzgl. Oberkörper- und Armtraining eine Menge. Ich habe es aber auch drangegeben, insbesondere aus Zeitmangel (lieber eine Stunde laufen, bringt noch mehr). Außerdem fällt man als Mann mit den Dingern schon auf (99,99 % der Stöckler sind hier fette Frauen).

Ich finde das Stöckeln irgendwie albern.

Vor ein paar Tagen habe ich einen Tag in der Woche frei gehabt und eine Wanderung ( naürlich ohne Stöcke ) unternommen.
Insgesamt etwas über 20 km, am Fluß entlang und zum Schluß auf ein Bier eingekehrt.

Das war schön!

Cleopatra
05.09.2013, 15:39
Ich finde das Stöckeln irgendwie albern.

Vor ein paar Tagen habe ich einen Tag in der Woche frei gehabt und eine Wanderung ( naürlich ohne Stöcke ) unternommen.
Insgesamt etwas über 20 km, am Fluß entlang und zum Schluß auf ein Bier eingekehrt.

Das war schön!

Glaube ich, ist natürlich.

Stadtknecht
05.09.2013, 16:01
Ich war jetzt auf ein paar "richtigen" Läufen, die Läufer im mittleren bis hinteren Starterfeld sind schon ganz nett drauf. Die Spitzenleute (und die, die sich dafür halten) sind schon sehr strange.
Am besten mal auf ein Laufforum gucken, verbiesterte und gutmenschliche Teilnehmer zum Erbrechen.

Ich glaube nicht, daß ich noch mal zu einem Lauftreff gehe.

Lilly
05.09.2013, 17:19
Der soll um mich herumspringen, weil er sich bewegen soll, er jagt, daher Flexi. Haut ab und kommt lange nicht wieder. Es ist die wunderschöne, beste Rasse, die es gibt, ein Staffordshire Bullterrier. War in Dortmund im Mai Europajugendsiegerin und hat am nächsten Tag auch wieder den 1. Platz gemacht, mein Traumhund, 1 Jahr alt. 35 cm Höhe und 12,3 kg, eine elegante kleine Person mit Namen Clara, feuerrrot mit großen schwarzen blanken Augen.

Entschuldige, aber das bedeutet nichts anderes, als dass du den Hund nicht im Griff hast.

Milka
05.09.2013, 18:13
Seit meiner Reha-Zeit habe ich das Laufen entdeckt.
Jetzt laufe ich schon 5 Monate auf hartem Untergrund 4 mal pro Woche.
5 km Jogging, 10 km Locker-leicht, 10 km Tempo und 20 km Long Jog.
Ich bin schlank geworden, habe keine Probleme mit dem Blutdruck mehr,
die Rückenschmerzen sind weg und ich fühle mich nach dem Laufen im Kopf befreit.
Zwei Tage pro Woche nütze ich zum Ausruhen und regenerieren des Körpers. Auch wenn es regnet laufe ich aus. Ich kann es nur allen empfehlen viel Bewegung zu machen. Das Herz und die Muskulatur werden gekräftigt, das Hirn sehr gut mit Sauerstoff versorgt und alle wichtigen Muskeln benützt. Besorgt euch in einem guten Geschäft zwei Paar Laufschuhe, Laufbekleidung und eine Schutzweste. Dann kann es schon losgehen.
Wichtig ist nicht die Schnelligkeit sondern die Gleichmäßigkeit im Laufen.

Es ist schoen zu lesen, dass es Dir schon besser geht!

Ich laufe auch gern.

Cleopatra
06.09.2013, 06:30
Entschuldige, aber das bedeutet nichts anderes, als dass du den Hund nicht im Griff hast.

Diese ganzen Hundeplätze sind albern. Jeder Hundetrainer wird Dir sagen, daß man aus einem Jäger nichts machen kann. Erkundige Dich mal.

Don
06.09.2013, 06:55
Der soll um mich herumspringen, weil er sich bewegen soll, er jagt, daher Flexi. Haut ab und kommt lange nicht wieder. Es ist die wunderschöne, beste Rasse, die es gibt, ein Staffordshire Bullterrier. War in Dortmund im Mai Europajugendsiegerin und hat am nächsten Tag auch wieder den 1. Platz gemacht, mein Traumhund, 1 Jahr alt. 35 cm Höhe und 12,3 kg, eine elegante kleine Person mit Namen Clara, feuerrrot mit großen schwarzen blanken Augen.

Wenn du den Köter nicht im Griff hast gehört entweder er weg oder du.

Geronimo
06.09.2013, 06:56
Wenn du den Köter nicht im Griff hast gehört entweder er weg oder du.

Sie.

Cleopatra
06.09.2013, 08:29
Wenn du den Köter nicht im Griff hast gehört entweder er weg oder du.

Mein Hund läuft an der Flexileine, soll ich Dir das extra langsam aufschreiben?

kandis
06.09.2013, 08:48
Wenn du den Köter nicht im Griff hast gehört entweder er weg oder du.

Was heisst hier überhaupt "Köter", hä? Ganz offenbar haben Sie sich nicht im Griff! :aggr:
Gewöhnen Sie sich mal ne andere Ausdrucksweise an!

Lilly
06.09.2013, 09:28
Diese ganzen Hundeplätze sind albern. Jeder Hundetrainer wird Dir sagen, daß man aus einem Jäger nichts machen kann. Erkundige Dich mal.

Das sagst du MIR? Amüsant, ehrlich. :auro: Zudem hat Leinenführigkeit nichts mit Jagdinstinkt zu tun.

Pillefiz
06.09.2013, 09:40
Diese ganzen Hundeplätze sind albern. Jeder Hundetrainer wird Dir sagen, daß man aus einem Jäger nichts machen kann. Erkundige Dich mal.

es gibt auch Staffords, die aufs Wort gehorchen und nur da rumtoben, wo sie es dürfen. Sicher müssen die sich austoben, aber nicht überall. Dafür geht man mit dem Hund in die Felder und nicht 6km Strasse auf und ab.

Schleppt deiner auch Steine rum? :D

Frank
06.09.2013, 09:50
Thema!

Ich laufe 30 - 40 km in der Woche. Das ist meine Entspannung. Nordic-Walker, die ja meist in Gruppen auftreten, stören diese Entspannung. Das Gegacker hört man meist schon Kilometer bevor man sie sieht.

Cleopatra
06.09.2013, 10:19
es gibt auch Staffords, die aufs Wort gehorchen und nur da rumtoben, wo sie es dürfen. Sicher müssen die sich austoben, aber nicht überall. Dafür geht man mit dem Hund in die Felder und nicht 6km Strasse auf und ab.

Schleppt deiner auch Steine rum? :D

Nee, der schleppt keine Steine. Mal an alle, ich gehe mit meinem Hund über die Felder und er läuft an der Flexi. Lilly, meine Hündin ist Europajugendsiegerin im Mai in Dortmund von 8 Junghunden geworden. Wenn sie nicht leinenführig wäre, wäre mein Mann aus dem Ring geflogen. Das war ein englischer Richter, am nächsten Tag hat sie wieder gewonnen. Mit knapp einem Jahr war sie Jugendchampion. Jetzt geht sie in der Zwischenklasse, am Sonntag wird unser Rüde in Rostock ausgestellt, ein Titel fehlt ihm noch.
Ich kenne eine Tiertrainerin, die kann ihre Hündin auch nicht frei laufen lassen, wegen Jagdtrieb.

Cleopatra
06.09.2013, 10:20
Thema!

Ich laufe 30 - 40 km in der Woche. Das ist meine Entspannung. Nordic-Walker, die ja meist in Gruppen auftreten, stören diese Entspannung. Das Gegacker hört man meist schon Kilometer bevor man sie sieht.

Mir gehen die auch voll auf den Senkel. Ich bin gern allein auf meinen Gängen, man kann Vögel und anderes Getier beobachten. Jetzt sind gerade die Holunderbeeren reif geworden.

Branka
06.09.2013, 13:25
Thema!

Ich laufe 30 - 40 km in der Woche. Das ist meine Entspannung. Nordic-Walker, die ja meist in Gruppen auftreten, stören diese Entspannung. Das Gegacker hört man meist schon Kilometer bevor man sie sieht.

TOP!! Sehr gut, ich laufe auch sehr sehr gerne!

jack000
06.09.2013, 13:32
Ich habe ebenfalls beschlossen mehr Sport zu machen aber ich bin eigentlich zu faul dazu. Daher habe ich mich beim Firmenlauf (=5km Marathon) angemeldet und trainiere mit Arbeitskollegen dafür.
=> So ist ein Druck gegeben auch etwas zu tun :)

Das erste Training hat aber schon einen ziemlichen Muskelkater nach sich gezogen :(

Cleopatra
06.09.2013, 13:43
Ich habe ebenfalls beschlossen mehr Sport zu machen aber ich bin eigentlich zu faul dazu. Daher habe ich mich beim Firmenlauf (=5km Marathon) angemeldet und trainiere mit Arbeitskollegen dafür.
=> So ist ein Druck gegeben auch etwas zu tun :)

Das erste Training hat aber schon einen ziemlichen Muskelkater nach sich gezogen :(

Rennen hasse ich, ich laufe nur sehr zügig, so in der Geschwindigkeit wie die Deppen mit den Stöcken. Meine Freundin macht Triatlon und freut siech, wenn sie 400. von Tausend wird, nichts für mich.