PDA

Vollständige Version anzeigen : Grüne wollen Ölheizung verbieten



Patriotistin
26.08.2013, 10:49
Berlin – Jetzt wollen die Grünen auch noch Ölheizungen in Deutschland verbieten!

In ihrem Wahlprogramm heißt dazu zwar nur: „Wir wollen, dass ab 2015 keine neuen Ölheizungen mehr installiert werden.“ Doch Grünen-Umweltexperte Oliver Krischer (44) sagte im Energiemagazin ‚Brennstoffspiegel‘ klar, man schreibe nur ins Programm, was man auch für richtig halte: „Dazu gehört für uns auch ein Verbot für Ölheizungen nach dänischem Vorbild.“

Dort ist der Neubau von Ölheizungen seit 2013 verboten, der Austausch alter Ölbrenner ab 2016. Andreas Lücke, Hauptgeschäftsführer des Bundesindustrieverbands Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH), sagte gegenüber BILD.de: „Ein Verbot von Ölheizungen ist völlig irrational. Es ist sehr sinnvoll, viele alte Heizkessel zu erneuern, da moderne Ölbrennwertheizungen den Energieträger Öl deutlich effizienter nutzen. Zudem gibt es in vielen Regionen kein ausreichendes Gasnetz, so dass sich für Hauseigentümer und Mieter oft nur die Ölheizung als Alternative bietet.“

Weiter unter:http://www.bild.de/politik/inland/heizkosten/gruene-wollen-oelheizung-verbieten-31977492.bild.html

*************************************

Man solle diese Dreckgesindel verbieten.....

Schrottkiste
26.08.2013, 10:53
Wer soll die neuen Heizkessel bezahlen?

Lamm
26.08.2013, 11:06
Verbieten! Verbieten! Verbieten!

38843

Schreckliche Menschen!


Wenn die mir nur nicht permanent so auf den Sack gehen würden, dann könnte man ja drüber schmunzeln.

Grüne sind Sauerstoff Verschwendung :)

Demokrat
26.08.2013, 11:13
Wir haben hier eine kombinierte Holzvergaser-Ölheizung. Ohne Öl wäre wir darauf angewiesen, ausschließlich mit Holz zu heizen, da nicht damit zu rechnen ist, dass wir in unserer abgelegenen Gegend jemals Gas bekommen. Gerne kann mal ein Grüner hier vorbeikommen und Holz für ein ganzes Jahr schlagen, spalten und wegstapeln oder im kalten Winter morgens um 7:00 den Holzkessel anfeuern. Davon einmal abgesehen ist auf kurze Hinsicht gar nicht mehr genug brauchbares Brennholz (Eiche, Buche) vorhanden, um den wachsenden Markt an Privatholzkunden zu befriedigen. Die Warteliste beim hiesigen Forstamt ist eh bereits lang genug.

Algebra
26.08.2013, 11:17
Prima Plan der Grünen-Basis:

Auf Öl verzichten, und stattdessen die Wälder abholzen. Wie im Mittelalter.
Oder gar nicht heizen, das ist am besten.

Sich aufhängen ist übrigens der beste Beitrag zur Klimabilanz. Wer als Grüner etwas für die Umwelt tun will, der hängt sich auf. Aber mit einem Naturseil bitte.

Alma Mater
26.08.2013, 11:19
Und womit soll man dann heizen? Gasleitungen sind nicht flächendeckend vorhanden. Holz ist bald alle. Kohle ist nicht gut für die Umwelt. Mit Strom? Bei den Preisen??!! Sind die Grünen noch ganz dicht?

Stadtknecht
26.08.2013, 11:20
Was ist denn die Alternative zum Heizen mit Öl?

Mir fallen da nur Erdgas, Flüssiggas, Holzpellets, Wärmepumpe und Nachtstrom ein.


Erdgas ist nicht überall vorhanden, vor allem im ländlichen Raum nicht.

Flüssiggas ist ok, ist aber ebenso wie Heizöl ein Produkt, das aus Erdöl hergestellt wird.

Holzpelletheizungen sind sauteuer, platzintensiv und störanfällig, außerdem ist die Energiebilanz von Pellets sooooo toll auch nicht.

Wärmepumpen machen nur bei Niedrigenergiehäusern in wärmeren Gegenden Sinn, bzw. dort wo Erdwärme ausreichend vorhanden ist, etwa in Teilen der Eifel.

Nachtstromheizungen wurden lange verteufelt, werden aber zur Zeit wieder interessant, weil nachts niemand weiß, wohin mit dem Strom aus Windkraft.



Aber Hauptsache die Grünen Khmer haben wieder etwas, was sie verbieten können und eine weitere Möglichkeit, das Leben des Volkes zu verteuern!

latrop
26.08.2013, 11:21
Wer Grüne wählt, ist selbst strohdumm.

Pillefiz
26.08.2013, 11:22
Hamse wieder was gefunden, was man verbieten muss? :auro:

latrop
26.08.2013, 11:27
Wo ich wohne, hat man schon 2x versucht, die Gegend mit Gas zu versorgen.
Als man die Kosten hörte - ca. damals schon DM 750 000,--, die von 138 Anliegern aufgebracht werden sollten, zuzügl. Hausanschlüsse, hat man lachend davon Abstand genommen. Es waren nur 3 Personen dafür. Und das waren Angestellte der Stadtwerke.

romeo1
26.08.2013, 11:35
Was ist denn die Alternative zum Heizen mit Öl?

Mir fallen da nur Erdgas, Flüssiggas, Holzpellets, Wärmepumpe und Nachtstrom ein.


Erdgas ist nicht überall vorhanden, vor allem im ländlichen Raum nicht.

Flüssiggas ist ok, ist aber ebenso wie Heizöl ein Produkt, das aus Erdöl hergestellt wird.

Holzpelletheizungen sind sauteuer, platzintensiv und störanfällig, außerdem ist die Energiebilanz von Pellets sooooo toll auch nicht.

Wärmepumpen machen nur bei Niedrigenergiehäusern in wärmeren Gegenden Sinn, bzw. dort wo Erdwärme ausreichend vorhanden ist, etwa in Teilen der Eifel.

Nachtstromheizungen wurden lange verteufelt, werden aber zur Zeit wieder interessant, weil nachts niemand weiß, wohin mit dem Strom aus Windkraft.



Aber Hauptsache die Grünen Khmer haben wieder etwas, was sie verbieten können und eine weitere Möglichkeit, das Leben des Volkes zu verteuern!

Anmerkung: Flüssiggas wird aus Erdgas hergestellt, das wiederum i.W. methan ist.

Wärmepumpen kann man nicht nur in der Vulkaneiffel betreiben, sondern auch in fast allen anderen Gegenden Dtl.s. Am effizientesten sind Anlagen mit einem Schluck- und Entnahmebrunnen, nur darf da das Wasser nicht eisenhaltig sein.7

Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen zu. Die pädophilen Grünen sind wirklich eine unsägliche Verbots- und Bevormundungspartei.

Stadtknecht
26.08.2013, 11:42
Anmerkung: Flüssiggas wird aus Erdgas hergestellt, das wiederum i.W. methan ist.

Wärmepumpen kann man nicht nur in der Vulkaneiffel betreiben, sondern auch in fast allen anderen Gegenden Dtl.s. Am effizientesten sind Anlagen mit einem Schluck- und Entnahmebrunnen, nur darf da das Wasser nicht eisenhaltig sein.7

Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen zu. Die pädophilen Grünen sind wirklich eine unsägliche Verbots- und Bevormundungspartei.


Flüssiggas also Propan / Butan wird aus Erdgas, also Methan hergestellt? Das ist mir wiederum neu.
Ok, technisch mag das möglich sein, aber welchen Sinn soll das machen?

Wärmepumpen mit Entnahme- und Schluckbrunnen arbeiten umso ökonomischer, je mehr, möglich warmes Grundwasser zur Verfügung steht.
Das ist z.B. in der Eifel der Fall.

romeo1
26.08.2013, 11:47
Flüssiggas also Propan / Butan wird aus Erdgas, also Methan hergestellt? Das ist mir wiederum neu.
Ok, technisch mag das möglich sein, aber welchen Sinn soll das machen?

Wärmepumpen mit Entnahme- und Schluckbrunnen arbeiten umso ökonomischer, je mehr, möglich warmes Grundwasser zur Verfügung steht.
Das ist z.B. in der Eifel der Fall.

Äh für Wasser/Wasser - Anlagen ist die Wärmedifferenz maßgebend. In Dtl. hat Grundwasser eine Durchschnittstemperatur um 10°C. Das ist für den Betrieb ausreichend. Was Du möglicherweise meinst, sind die heißen Tiefenwässer. Da muß man u.U. >> 1.000 m tief bohren. Das hat allerdings nicht viel mit den üblichen Erdwärmeanlagen für EFH's zu tun, da sind die Bohrungen max. 99 m tief.

Stadtknecht
26.08.2013, 11:56
Äh für Wasser/Wasser - Anlagen ist die Wärmedifferenz maßgebend. In Dtl. hat Grundwasser eine Durchschnittstemperatur um 10°C. Das ist für den Betrieb ausreichend. Was Du möglicherweise meinst, sind die heißen Tiefenwässer. Da muß man u.U. >> 1.000 m tief bohren. Das hat allerdings nicht viel mit den üblichen Erdwärmeanlagen für EFH's zu tun, da sind die Bohrungen max. 99 m tief.

Nein, nein, das meine ich nicht.

Ich meine Grundwasser bis zu einer Tiefe von vielleicht 30m.

Tiefenwasser ist für Erdwärmeanlagen uninteressant, da Bohrungen über 100m einer bergamtlichen Genehmigung bedürfen, was aber irrelevant ist, da derart tiefe Bohrungen und der Betrieb entsprechender Pumpen zum Heraufpumpen des Wasser wirtschaftlicher Unsinn sind.

Reilinger
26.08.2013, 11:57
Anmerkung: Flüssiggas wird aus Erdgas hergestellt, das wiederum i.W. methan ist.

Wärmepumpen kann man nicht nur in der Vulkaneiffel betreiben, sondern auch in fast allen anderen Gegenden Dtl.s. Am effizientesten sind Anlagen mit einem Schluck- und Entnahmebrunnen, nur darf da das Wasser nicht eisenhaltig sein.7

Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen zu. Die pädophilen Grünen sind wirklich eine unsägliche Verbots- und Bevormundungspartei.

Also, mir ist schnuppe, woraus Flüssiggas gemacht wird. Ich würde NICHT auf so einem Gastank herumsitzen wollen!
Wenn mir die Grünen ein Wärmepumpensystem bezahlen, bin ich gern bereit, das Haus meiner Eltern entsprechend umrüsten zu lassen. Ansonsten nur das Übliche von der Grünen Front: verbieten, verbieten, verbieten und die Kosten tragen die Bürger. Dürfte die Mieter freuen, wenn sie demnächst zur wärmedämmenden Sanierung auch noch für neue Heizanlagen zur Kasse gebeten werden. Was für Mietpreise streben die Grünen denn so an? 1000€ für ein 20m² Zimmerchen?

Chronos
26.08.2013, 12:04
Äh für Wasser/Wasser - Anlagen ist die Wärmedifferenz maßgebend. In Dtl. hat Grundwasser eine Durchschnittstemperatur um 10°C. Das ist für den Betrieb ausreichend. Was Du möglicherweise meinst, sind die heißen Tiefenwässer. Da muß man u.U. >> 1.000 m tief bohren. Das hat allerdings nicht viel mit den üblichen Erdwärmeanlagen für EFH's zu tun, da sind die Bohrungen max. 99 m tief.
Und dann passiert das, was nun schon mehrfach in Südwestdeutschland bzw. in der angrenzenden Schweiz passiert ist.

Beim Einpressen von Wasser in die Bohrlöcher zwecks Gewinnung der Tiefenwärme wurden jetzt schon zweimal kleinere erdbebenähnliche Erschütterungen ausgelöst und in einem Kaff in Baden hat sich innerhalb von zwei Jahren der gesamte Dorfkern um einen Viertelmeter gehoben, weil eine Anhydritschicht wegen des eingepressten Wassers aufquoll und ein Dutzend Häuser in Dorfmitte anhob. So, wie es im Moment aussieht, muss der gesamte Dorfkern abgerissen werden.

Erdwärme ja, aber nicht überall und vor allem nach sehr gründlichen geologischen Überprüfungen.

Und gleich der nächste Aspekt: Wie wirkt es sich auf die Durchschnittstemperatur des Grundwassers aus, wenn eine komplette größere Wohnsiedlung plötzlich auf Wärmepumpen umstellt?

Bisher sind die Wärmepumpen relativ dünn gestreut, aber wie sieht es aus, wenn ringsherum alle Häulebesitzer die Wärmetauscher einbuddeln und die Energie abzapfen? Reicht der langsame Ausgleich innerhalb des Grundwassers aus, um genügend neue Wärmeenergie heranzuführen?

Gibt das nicht ein Hase-Igel-Rennen, aufgrund dessen dann immer größere Tiefen für neu zu verlegende Wärmepumpen erforderlich werden?

schastar
26.08.2013, 12:05
Wer soll die neuen Heizkessel bezahlen?

In meinen Miethäusern die Mieter, also diejenigen welche auch die energetische Sanierung bezahlen welche zum Teil Pflicht ist.

Aber das ist kein Problem, denn die sind nicht nur Mieter sondern auch Wähler, und so kommt es wie es kommen soll.

romeo1
26.08.2013, 12:07
Nein, nein, das meine ich nicht.

Ich meine Grundwasser bis zu einer Tiefe von vielleicht 30m.

Tiefenwasser ist für Erdwärmeanlagen uninteressant, da Bohrungen über 100m einer bergamtlichen Genehmigung bedürfen, was aber irrelevant ist, da derart tiefe Bohrungen und der Betrieb entsprechender Pumpen zum Heraufpumpen des Wasser wirtschaftlicher Unsinn sind.

Was Tiefenbohrungen bertrifft, da stimme ich Dir zu. Bei den Flachbohrungen nicht, da kenne ich mich aus, bin nämlich aus der Branche. Es gibt nämlich inzw. auch neue Verfahren, da kann man bei einem entsprechend hohen GW-Stand schon mit 10 m tiefen Bohrungen auskommen.

Tantalit
26.08.2013, 12:09
Und ich habe erst vor kurzem darüber nachgedacht mir eine vollautomatische Kohleheizung (ähnlich der Pelletheizungen) einzubauen, Kostenersparnis von 80% zu Öl und Gas.

Stadtknecht
26.08.2013, 12:09
Was Tiefenbohrungen bertrifft, da stimme ich Dir zu. Bei den Flachbohrungen nicht, da kenne ich mich aus, bin nämlich aus der Branche. Es gibt nämlich inzw. auch neue Verfahren, da kann man bei einem entsprechend hohen GW-Stand schon mit 10 m tiefen Bohrungen auskommen.

Bist Du Zentralheizungs- und Lüftungsbauer?

Stadtknecht
26.08.2013, 12:10
Und dann passiert das, was nun schon mehrfach in Südwestdeutschland bzw. in der angrenzenden Schweiz passiert ist.

Beim Einpressen von Wasser in die Bohrlöcher zwecks Gewinnung der Tiefenwärme wurden jetzt schon zweimal kleinere erdbebenähnliche Erschütterungen ausgelöst und in einem Kaff in Baden hat sich innerhalb von zwei Jahren der gesamte Dorfkern um einen Viertelmeter gehoben, weil eine Anhydritschicht wegen des eingepressten Wassers aufquoll und ein Dutzend Häuser in Dorfmitte anhob. So, wie es im Moment aussieht, muss der gesamte Dorfkern abgerissen werden.

Erdwärme ja, aber nicht überall und vor allem nach sehr gründlichen geologischen Überprüfungen.

Und gleich der nächste Aspekt: Wie wirkt es sich auf die Durchschnittstemperatur des Grundwassers aus, wenn eine komplette größere Wohnsiedlung plötzlich auf Wärmepumpen umstellt?

Bisher sind die Wärmepumpen relativ dünn gestreut, aber wie sieht es aus, wenn ringsherum alle Häulebesitzer die Wärmetauscher einbuddeln und die Energie abzapfen? Reicht der langsame Ausgleich innerhalb des Grundwassers aus, um genügend neue Wärmeenergie heranzuführen?

Gibt das nicht ein Hase-Igel-Rennen, aufgrund dessen dann immer größere Tiefen für neu zu verlegende Wärmepumpen erforderlich werden?


Interessanter Aspekt!

Stadtknecht
26.08.2013, 12:11
Und ich habe erst vor kurzem darüber nachgedacht mir eine vollautomatische Kohleheizung (ähnlich der Pelletheizungen) einzubauen, Kostenersparnis von 80% zu Öl und Gas.

Vollautomatische Kohleheizung? Davon habe ich noch nie gehört.

Die Frage ist auch, ob Du so etwas heute noch genehmigt kriegst.

Stadtknecht
26.08.2013, 12:13
Heute steht in der Zeitung, daß in Deutschland mehrere Gaskraftwerke stillgelegt werden sollen, da sie sich nicht mehr rentieren.

Könnte man die nicht teilweise durch zu einer Clud zusammengeschaltete Mini-Blockheizkraftwerke ersetzen?

Tantalit
26.08.2013, 12:23
Vollautomatische Kohleheizung? Davon habe ich noch nie gehört.

Die Frage ist auch, ob Du so etwas heute noch genehmigt kriegst.

Solange es genehmigt ist kann man es in Betrieb nehmen und stillgelegt wird die dann auch nicht so schnell, das käme ja einer Enteignung gleich.

Hier den meine ich:
http://www.markus-heizkessel.de/shop/heizkessel-15/

Chandra
26.08.2013, 17:15
http://img25.dreamies.de/img/98/b/ylankufa930.jpg (http://www.dreamies.de)

Sterntaler
26.08.2013, 17:16
:haha:

romeo1
26.08.2013, 19:17
Bist Du Zentralheizungs- und Lüftungsbauer?

Nein, ich beschäftige mich mit den Bohrungen.

Bruddler
26.08.2013, 19:53
Verbieten! Verbieten! Verbieten!

38843

Schreckliche Menschen!


Wenn die mir nur nicht permanent so auf den Sack gehen würden, dann könnte man ja drüber schmunzeln.

Grüne sind Sauerstoff Verschwendung :)

Egal, was die Grünen auch vorhaben, oder beabsichtigen, sie werden auch bei der nächsten Bt-Wahl wieder zu den großen Gewinnern gehören, das verstehe wer will... :umkipp:

BlackForrester
26.08.2013, 21:34
Berlin – Jetzt wollen die Grünen auch noch Ölheizungen in Deutschland verbieten!



Unter rein ökoligischen Gesichtspunkten betrachtet ist diese Forderung durchaus sinnvoll...der Schadstoffausstoss eine Öl-, Kohle- oder Holzheizung ist nun einmal um ein vielfaches höher als z.B. die eines Nachtspeicherofens oder einer Gasheizung.

Nur...sich hinzustellen und verbieten...das kann Jeder dessen IQ sich auf den Niveau einer Kartoffel befindet...wer verbieten will, der muss die Alternativen aufzeigen UND die Kosten auf Euro und Cent darstellen und dann wird es ganz eng...denn man frage bei B90/DIEGRÜNEN nach und wird als Antwort erhalten, dass man dafür jede Menge wissenschaftlicher Arbeiten in Auftrag geben müsse.

Aber so sind B90/DIEGRÜNEN nun einmal...man hat den Atomausstieg gefordert ohne auch nur im Ansatz einen Plan zu haben, wie man dies stemmen will (selbst einfachste Fragen kann die Partei bis heute nicht beantworten - nach 40 Jahren Atomausstiegsforderung), nun fordert man den Ausstieg aus der Ölheizung ohne auch nur im Ansatz eine Ahnung davon zu haben, welche Vorraussetzungen dafür zwingend notwendig sein werden und was dies kosten wird.

Dabei ist JEDEM klar, der Eins und Eins zusammenzählen kann...eine flächendeckene Versorgung mit Gas (die Gefahren dabei völlig ignorierend) ist utopisch, da absolut nicht zu finanzieren (wobei ja auch Gas ein endliche Ressource ist) und wenn nur die Hälfte der Ölheizungen auf Nachtspeicheröfen umgestellt wurde...das Stromnetz würde im Winter in sich zusammenbrechen.

Also wäre es ökologisch gesehen vielleicht wünschenswert...ökonomisch ist es, auf absehbare Zeit oder auch nie, nicht machbar..

latrop
26.08.2013, 21:37
Solange es genehmigt ist kann man es in Betrieb nehmen und stillgelegt wird die dann auch nicht so schnell, das käme ja einer Enteignung gleich.

Hier den meine ich:
http://www.markus-heizkessel.de/shop/heizkessel-15/

Hast du auch mal die erforderliche Ersatzteilbeschaffung überdacht ? Die fällt immer mal wieder an.
Und dann bist du auf Gedeih und Verderb einer ganz bestimmten Vertriebsfirma mit ihrem KD ausgesetzt.

BRDDR_geschaedigter
26.08.2013, 21:42
Putin hatte Recht:


http://www.youtube.com/watch?v=JpnFhIhpv-g

Nikolaus
26.08.2013, 23:44
Wer soll die neuen Heizkessel bezahlen?Der Käufer.

Deutschmann
26.08.2013, 23:48
Putin hatte Recht:


http://www.youtube.com/watch?v=JpnFhIhpv-g

Putin for Kanzler :D

Alfred Tetzlaff
26.08.2013, 23:51
Prima Plan der Grünen-Basis:

Auf Öl verzichten, und stattdessen die Wälder abholzen. Wie im Mittelalter.
Oder gar nicht heizen, das ist am besten.

Sich aufhängen ist übrigens der beste Beitrag zur Klimabilanz. Wer als Grüner etwas für die Umwelt tun will, der hängt sich auf. Aber mit einem Naturseil bitte.

Hahaaa, ziehe doch lange Unterhosen an, und im Winter gibt es heißen Grog. :D

Shahirrim
26.08.2013, 23:56
Putin hatte Recht:


http://www.youtube.com/watch?v=JpnFhIhpv-g

Da gibt es noch eine etwas freiere Übersetzung, dass man Holz vor der Hütte auch erst mal haben muss! :haha:

Schrottkiste
27.08.2013, 01:08
Der Käufer.

Oder der Nutzer irgendwie...

Könnte sich auf gesteigerte Mietkosten hinbewegen...

Apart
27.08.2013, 01:16
Was ist denn die Alternative zum Heizen mit Öl?

...


Müll, Altpapier, Kartonagen.

Die gelben Säcke werden eh nur noch unregelmäßig abgeholt und bleiben oft liegen. Die ganze Mülltrennerei geht mir auf den Sack.

Alte Kessel schlucken alles !

Schrottkiste
27.08.2013, 01:19
Müll, Altpapier, Kartonagen.

Die gelben Säcke werden eh nur noch unregelmäßig abgeholt und bleiben oft liegen. Die ganze Mülltrennerei geht mir auf den Sack.

Alte Kessel schlucken alles !

Bestimmt auch Grüne und Grünenwähler. Es gibt große Asthäcksler und Biogasanlagen.

Nikolaus
27.08.2013, 01:34
Oder der Nutzer irgendwie...

Könnte sich auf gesteigerte Mietkosten hinbewegen...Und auf reduzierte Heizungskosten.

Rumburak
27.08.2013, 01:39
Solange es genehmigt ist kann man es in Betrieb nehmen und stillgelegt wird die dann auch nicht so schnell, das käme ja einer Enteignung gleich.

Hier den meine ich:
http://www.markus-heizkessel.de/shop/heizkessel-15/

Glaub nicht, daß dieses Teil ohne Störung funktioniert. Und sie werben noch damit, daß kein Puffer nötig wäre.
Ich würde die Pfoten davon lassen, weil sowas Blödsinn ist. Ach ja, ich bin vom Fach.

Geronimo
27.08.2013, 01:41
Bestimmt auch Grüne und Grünenwähler. Es gibt große Asthäcksler und Biogasanlagen.

Erstklassige Idee! Könnteste mal im Laufe des Tages mit nem Sprinter oder so vorbeikommen? Die ganzen Leichen weg schaffen die sich so bei mir angesammelt haben. Seit Nathan weiß ja jeder hier, das ich eine Massenkiller bin.:ja:

Rumburak
27.08.2013, 01:41
Der Käufer.

Wie immer hast du eine äußerst intelligente Antwort parat. Überhaupt schon mal etwas zu Diskussionen beigetragen?

Rumburak
27.08.2013, 01:43
Und auf reduzierte Heizungskosten.

Klar. Mietshäuser werden dann wieder mit Holz befeuert. Ist eigentlich eine ganz neue, prima Idee.

Nikolaus
27.08.2013, 03:16
Wie immer hast du eine äußerst intelligente Antwort parat. Überhaupt schon mal etwas zu Diskussionen beigetragen?Welche Diskussion? Einen neuen Kessel zahlt der Käufer des Kessels. Falls nicht, wird er wieder abgeholt.

Nikolaus
27.08.2013, 03:18
Klar. Mietshäuser werden dann wieder mit Holz befeuert. Ist eigentlich eine ganz neue, prima Idee.Wäre mir neu. Wie kommst du darauf?

romeo1
27.08.2013, 04:25
Welche Diskussion? Einen neuen Kessel zahlt der Käufer des Kessels. Falls nicht, wird er wieder abgeholt.

Und was der Käufer bezahlt, willst Du kleiner Klimataliban den Menschen vorschreiben.

Tantalit
27.08.2013, 07:04
Hast du auch mal die erforderliche Ersatzteilbeschaffung überdacht ? Die fällt immer mal wieder an.
Und dann bist du auf Gedeih und Verderb einer ganz bestimmten Vertriebsfirma mit ihrem KD ausgesetzt.

Gut das du das ansprichst, da müßte ich mir mal Gedanken machen was denn so in einem Ersatzteilpaket nicht fehlen darf und was ich selber machen kann.


Glaub nicht, daß dieses Teil ohne Störung funktioniert. Und sie werben noch damit, daß kein Puffer nötig wäre.
Ich würde die Pfoten davon lassen, weil sowas Blödsinn ist. Ach ja, ich bin vom Fach.

Als Puffer lasse ich meine alte Gasheizung hängen und an Gas komme ich jederzeit.

Was meinst du mit Blödsinn, die Heizung funktioniert ähnlich einer Pelletheizung, nur das die Kohle halt etwas gröber als Pelletts ist.

Pflegeaufwand hat man das ist klar, das ist aber auch bei anderen Heizungen die mit Holz feuern nicht anders.

Ich überlege ja noch, die Kostenersparnis beim Brennmaterial ist schon eklatant.

Heiliger
27.08.2013, 07:09
Koks, man sollte wieder mit Koks heizen!

iGude
27.08.2013, 07:12
Koks, man sollte wieder mit Koks heizen!


Koks soll auch die bevorzugte Heizart im Regierungsviertel sein. ;)

Don_Stefano
27.08.2013, 07:18
Und womit soll man dann heizen? Gasleitungen sind nicht flächendeckend vorhanden. Holz ist bald alle. Kohle ist nicht gut für die Umwelt. Mit Strom? Bei den Preisen??!! Sind die Grünen noch ganz dicht?

Ich würde ja am liebsten die Grünen verheizen. Ein gescheiter Ofen im Keller und rein damit. Da wären gleich mehrere Probleme gelöst. Die Grünen werden entsorgt, das Haus ist warm, es kommt nur biologisch abbaubaure Asche raus und kostenlos ist es auch noch.:dg:

Heiliger
27.08.2013, 07:20
Ich würde ja am liebsten die Grünen verheizen. Ein gescheiter Ofen im Keller und rein damit. Da wären gleich mehrere Probleme gelöst. Die Grünen werden entsorgt, das Haus ist warm, es kommt nur biologisch abbaubaure Asche raus und kostenlos ist es auch noch.:dg:

Meinst du das Unkraut brennt auch?

Gibt nur viel Rauch um nichts!

Tantalit
27.08.2013, 07:30
Und auf reduzierte Heizungskosten.

Wie das?

Stadtknecht
27.08.2013, 09:31
Solange es genehmigt ist kann man es in Betrieb nehmen und stillgelegt wird die dann auch nicht so schnell, das käme ja einer Enteignung gleich.

Hier den meine ich:
http://www.markus-heizkessel.de/shop/heizkessel-15/


Daß so etwas als Neuanlage genehmigt wird, glaube ich aus umweltrechtlichen Gründen nichtnicht.

Stadtknecht
27.08.2013, 09:32
Nein, ich beschäftige mich mit den Bohrungen.

Ok! :hi:

Mit Bohrungen etwa für Erdwärmesonden oder auch etwas größeren, wie z.B. Schachtbau?

Stadtknecht
27.08.2013, 09:47
Unter rein ökoligischen Gesichtspunkten betrachtet ist diese Forderung durchaus sinnvoll...der Schadstoffausstoss eine Öl-, Kohle- oder Holzheizung ist nun einmal um ein vielfaches höher als z.B. die eines Nachtspeicherofens oder einer Gasheizung.

Nur...sich hinzustellen und verbieten...das kann Jeder dessen IQ sich auf den Niveau einer Kartoffel befindet...wer verbieten will, der muss die Alternativen aufzeigen UND die Kosten auf Euro und Cent darstellen und dann wird es ganz eng...denn man frage bei B90/DIEGRÜNEN nach und wird als Antwort erhalten, dass man dafür jede Menge wissenschaftlicher Arbeiten in Auftrag geben müsse.

Aber so sind B90/DIEGRÜNEN nun einmal...man hat den Atomausstieg gefordert ohne auch nur im Ansatz einen Plan zu haben, wie man dies stemmen will (selbst einfachste Fragen kann die Partei bis heute nicht beantworten - nach 40 Jahren Atomausstiegsforderung), nun fordert man den Ausstieg aus der Ölheizung ohne auch nur im Ansatz eine Ahnung davon zu haben, welche Vorraussetzungen dafür zwingend notwendig sein werden und was dies kosten wird.

Dabei ist JEDEM klar, der Eins und Eins zusammenzählen kann...eine flächendeckene Versorgung mit Gas (die Gefahren dabei völlig ignorierend) ist utopisch, da absolut nicht zu finanzieren (wobei ja auch Gas ein endliche Ressource ist) und wenn nur die Hälfte der Ölheizungen auf Nachtspeicheröfen umgestellt wurde...das Stromnetz würde im Winter in sich zusammenbrechen.

Also wäre es ökologisch gesehen vielleicht wünschenswert...ökonomisch ist es, auf absehbare Zeit oder auch nie, nicht machbar..


Ein ganz hervorragender Beitrag, Schwarzwälder! :dg:

Wobei ich jedoch folgendes anmerken möchte:

Eine Nachtspeicherheizung ist nur dann umweltfreundlich, so lange sie mit regenerativ erzeugtem Strom, bzw. ohnehin vorhandenem Strom aus konventionellen Kraftwerken betrieben wird.

Erdgas ist technisch ungefährlich, birgt als Importgut aber die Gefahr von Preissprüngen, wie damals Anfang der 1970`er Jahre, als der Ölpreis schlichtweg explodierte.

Stadtknecht
27.08.2013, 09:51
Glaub nicht, daß dieses Teil ohne Störung funktioniert. Und sie werben noch damit, daß kein Puffer nötig wäre.
Ich würde die Pfoten davon lassen, weil sowas Blödsinn ist. Ach ja, ich bin vom Fach.

Das habe ich mich auch gefragt. Ein Feststoffkessel ohne Puffer? Das ist doch Blödsinn.
Und bei einem Kohlekessel mit vermutlichen langen Heiz- und Stillstandsintervallen müsste dieser Pufferspeicher obendrein ziemlich groß sein.



... Ach ja, ich bin vom Fach.

Zentralheizungs- und Lüftungsbau?

Stadtknecht
27.08.2013, 10:04
Gut das du das ansprichst, da müßte ich mir mal Gedanken machen was denn so in einem Ersatzteilpaket nicht fehlen darf und was ich selber machen kann.



Als Puffer lasse ich meine alte Gasheizung hängen und an Gas komme ich jederzeit.

Was meinst du mit Blödsinn, die Heizung funktioniert ähnlich einer Pelletheizung, nur das die Kohle halt etwas gröber als Pelletts ist.

Pflegeaufwand hat man das ist klar, das ist aber auch bei anderen Heizungen die mit Holz feuern nicht anders.

Ich überlege ja noch, die Kostenersparnis beim Brennmaterial ist schon eklatant.


Wenn Du das vorhast und genehmigt bekommst, was ich nicht glaube, solltest Du die Finger von diesem Polenkessel lassen und Dir einen normalen Feststoffkessel mit manueller Beschickung anschaffen.

Dann kannst Du die Gasheizung immer noch als "Backup" laufen lassen, wenn Du mal keine Lust oder Zeit zum Kohle schaufeln hast, bzw. im Frühling, Sommer und Herbst, wenn die Heizung nur unter Minimallast läuft.

Außerdem sind Kohlekessel auch nicht billig, Du brauchst Platz zum Lagern der Kohle, ggf muß die Regelung Deiner Gashaeizung an den hinzugestellten Kohlekessel angepasst werden, Du brauchst einen Pufferspeicher und und und.

Ob sich das lohnt?

Stadtknecht
27.08.2013, 10:05
Koks, man sollte wieder mit Koks heizen!

Dann schone eher mit Braunkohlebriketts.

romeo1
27.08.2013, 10:05
Ok! :hi:

Mit Bohrungen etwa für Erdwärmesonden oder auch etwas größeren, wie z.B. Schachtbau?

Ja Erdwärmesonden, Baugrund- und Altlastenuntersuchungen und Bohrungen im Rahmen der Kampfmittelsuche.

Stadtknecht
27.08.2013, 10:06
Ja Erdwärmesonden, Baugrund- und Altlastenuntersuchungen und Bohrungen im Rahmen der Kampfmittelsuche.

Jau!

Wie tief kannst Du mit Deinen Geräten bohren?

romeo1
27.08.2013, 10:15
Jau!

Wie tief kannst Du mit Deinen Geräten bohren?

Theoretisch 50-60 m, machen wir derzeit aber nicht, da wir überwiegend nur bis zu 25 m tief bohren. Von den üblichen Erdwärmebohrungen, die bis zu 90 m tief werden, haben wir Abstand genommen und uns auf eine neue Erdwärmesonde konzentriert, bei der die Bohrteufen i.d.R. 10...25 m betragen. Ich bohre mit Kleinbohrgeräten (ca. die Größe und das Gewicht eines Minibaggers), so daß man damit auch unter beengten Platzverhältnissen arbeiten kann, ohne z.B. einen Garten komplett zu verwüsten.
Also nicht daß mir das Verwüsten eines Gartens keinen Spaß macht, bekommt man doch Geld dafür und die AG freuen sich auch noch darüber.

Stadtknecht
27.08.2013, 10:24
Theoretisch 50-60 m, machen wir derzeit aber nicht, da wir überwiegend nur bis zu 25 m tief bohren. Von den üblichen Erdwärmebohrungen, die bis zu 90 m tief werden, haben wir Abstand genommen und uns auf eine neue Erdwärmesonde konzentriert, bei der die Bohrteufen i.d.R. 10...25 m betragen. Ich bohre mit Kleinbohrgeräten (ca. die Größe und das Gewicht eines Minibaggers), so daß man damit auch unter beengten Platzverhältnissen arbeiten kann, ohne z.B. einen Garten komplett zu verwüsten.
Also nicht daß mir das Verwüsten eines Gartens keinen Spaß macht, bekommt man doch Geld dafür und die AG freuen sich auch noch darüber.

Hehehe! Einen fremden Garten legal zu verwüsten macht sicherlich teuflisch Spaß! :D

Was genau ist das für eine Erdwärmesonde, das würde mich interessieren.

Und einen Bagger würde ich auch gerne mal bedienen.

latrop
27.08.2013, 10:29
Koks, man sollte wieder mit Koks heizen!

Weist du, was das wieder für einen Dreck im Keller gibt ?

Stadtknecht
27.08.2013, 10:35
Weist du, was das wieder für einen Dreck im Keller gibt ?

Und was ein-zwei Tonnen Koks oder Kohle an Platz benötigen.

latrop
27.08.2013, 11:08
Und was ein-zwei Tonnen Koks oder Kohle an Platz benötigen.

Weisst du, wie schwierig es mittlerweile geworden ist, Koks zu bekommen ?

romeo1
27.08.2013, 11:30
Hehehe! Einen fremden Garten legal zu verwüsten macht sicherlich teuflisch Spaß! :D

Was genau ist das für eine Erdwärmesonde, das würde mich interessieren.

Und einen Bagger würde ich auch gerne mal bedienen.

Ja, das macht manchmal viel Spaß, ein paar Blumenrabatten platt zu walzen! :D

Die Erdwärmesonden die ich verwende, sind aus einem Edelstahlohr, in dem sich die Steigleitung mit einer Schneckenpirale befindet. Im Inneren der Steigleitung wird das Fluid (Wasser oder Glykol) das dann wieder nach oben aufsteigt. Durch die Spirale erfolgt eine Querschnittsverengung, was eine höhere Strömungsgeschwindigkeit des Fluids zur Folge hat. Da Edelstahl eine weit bessere Wärmeübetragung als die bisherigen Kunststoffleitung hat, braucht man auch nicht mehr so tief zu bohren. Hauptsache, die Sonden befinden sich im Grundwasser. Je nach der Größe eines EFH sind da i.d.R. zwischen 5...7 Bohrungen notwendig. Je nach Tiefe und einigen Zusatzleitungen sind da Wärmeentzugsraten zw. 1...1,5 kW/Bohrung möglich.

Stadtknecht
27.08.2013, 11:40
Weisst du, wie schwierig es mittlerweile geworden ist, Koks zu bekommen ?

Das glaube ich durchaus! Wo gibt es denn noch Kohlenhändler?
Wer kauft denn heute noch Koks / Eierkohle usw. zum heizen?

Stadtknecht
27.08.2013, 11:41
Ja, das macht manchmal viel Spaß, ein paar Blumenrabatten platt zu walzen! :D

Die Erdwärmesonden die ich verwende, sind aus einem Edelstahlohr, in dem sich die Steigleitung mit einer Schneckenpirale befindet. Im Inneren der Steigleitung wird das Fluid (Wasser oder Glykol) das dann wieder nach oben aufsteigt. Durch die Spirale erfolgt eine Querschnittsverengung, was eine höhere Strömungsgeschwindigkeit des Fluids zur Folge hat. Da Edelstahl eine weit bessere Wärmeübetragung als die bisherigen Kunststoffleitung hat, braucht man auch nicht mehr so tief zu bohren. Hauptsache, die Sonden befinden sich im Grundwasser. Je nach der Größe eines EFH sind da i.d.R. zwischen 5...7 Bohrungen notwendig. Je nach Tiefe und einigen Zusatzleitungen sind da Wärmeentzugsraten zw. 1...1,5 kW/Bohrung möglich.

Danke für diese sehr aufschlussreiche Information! :)

Affenpriester
27.08.2013, 11:49
Ölheizungen verbieten, "gefährdete" Kröten schützen, wegen einem Kackvogel ganze Bauprojekte lahmlegen, genau. Aber Inzest wollen sie legalisieren (wie auch Pädophilie).
Bloß gut dass die Prioritäten eindeutig gesetzt sind bei diesen Leuten. Man könnte sonst aus dem Auge verlieren, was für ein degenerierter Haufen das eigentlich ist.

schastar
27.08.2013, 11:55
Ölheizungen verbieten, "gefährdete" Kröten schützen, wegen einem Kackvogel ganze Bauprojekte lahmlegen, genau. Aber Inzest wollen sie legalisieren (wie auch Pädophilie).Bloß gut dass die Prioritäten eindeutig gesetzt sind bei diesen Leuten. Man könnte sonst aus dem Auge verlieren, was für ein degenerierter Haufen das eigentlich ist.

nach dem geeiere das die gerade betreiben glaube ich nicht daß sich die dies nochmals ins Wahlprogramm schreiben.

Rumburak
27.08.2013, 12:25
Daß so etwas als Neuanlage genehmigt wird, glaube ich aus umweltrechtlichen Gründen nichtnicht.

Wie kommst du denn darauf? Da bist du etwas falsch informiert.

Stadtknecht
27.08.2013, 16:55
Wie kommst du denn darauf? Da bist du etwas falsch informiert.

Meines Wissens nach sind Zentralheizungsanlagen mit so hohem Schadstoffausstoß wie bei Kohlefeuerung nicht genehmigungsfähig.

Nikolaus
27.08.2013, 16:59
Und was der Käufer bezahlt, willst Du kleiner Klimataliban den Menschen vorschreiben.Nein, das schreibt der Verkäufer vor. Hast du noch nie irgendwas gekauft?

Rumburak
27.08.2013, 17:12
Meines Wissens nach sind Zentralheizungsanlagen mit so hohem Schadstoffausstoß wie bei Kohlefeuerung nicht genehmigungsfähig.

Doch. Es wurde nur mal kurzzeitig beschlossen, daß alle Festbrennstoffkessel meßpflichtig sind, also auch die unter 14 KW, die es vorher nicht waren. Aber soweit ich weiß, ist das auch wieder hinfällig.
meßpflichtige, sind auf jeden Fall genehmigt. Bauen noch viele ein. Meine Exfrau erst letztes Jahr und bei meiner Mutter haben wir auch einen Allesfresser eingebaut.

Ach ja, bin gelernter Gas-Wasser-Installateur.

Stadtknecht
27.08.2013, 17:15
Doch. Es wurde nur mal kurzzeitig beschlossen, daß alle Festbrennstoffkessel meßpflichtig sind, also auch die unter 14 KW, die es vorher nicht waren. Aber soweit ich weiß, ist das auch wieder hinfällig.
meßpflichtige, sind auf jeden Fall genehmigt. Bauen noch viele ein. Meine Exfrau erst letztes Jahr und bei meiner Mutter haben wir auch einen Allesfresser eingebaut.

Ach ja, bin gelernter Gas-Wasser-Installateur.


Hmmm, ich ging davon aus, daß die aufgrund der Feinstaubbelastung nicht genehmigungsfähig sind.

Aber ok.

Hast `ne PN.

Alma Mater
27.08.2013, 19:09
Ich würde ja am liebsten die Grünen verheizen. Ein gescheiter Ofen im Keller und rein damit. Da wären gleich mehrere Probleme gelöst. Die Grünen werden entsorgt, das Haus ist warm, es kommt nur biologisch abbaubaure Asche raus und kostenlos ist es auch noch.:dg:

Eine saubere Lösung!:happy:

Tantalit
27.08.2013, 21:42
Glaub nicht, daß dieses Teil ohne Störung funktioniert. Und sie werben noch damit, daß kein Puffer nötig wäre.
Ich würde die Pfoten davon lassen, weil sowas Blödsinn ist. Ach ja, ich bin vom Fach.

Da du ja vom Fach bist, wie sieht es damit aus eine Ölheizung auf Bio bzw. zum Allesfresser umzurüsten z.B. um es mit Rapsöl, Frittenfett usw. zu befeuern und wenn ja rechnet sich das besonders in Bezug auf Pflanzenöl?

Affenpriester
27.08.2013, 21:54
Ölheizung verbieten, Ausländer verbieten (kein Mensch ist illegal), Deutschland verbieten (aufteilen zwischen Polen und Frankreich), Deutschland verrecke, Bomber Harris - do it again!
Der Deutsche der die wählt hat echt nicht mehr alle beisammen. So dämlich muss man erstmal sein um sich solch ein Kuckucksei ins Nest zu legen.
Mal sehen, wieviele Trottel dieses schäbige Lumpenpack in den Reichstag wählen. Gibt ja immer irgendwelche Idioten die noch dümmer sind als Claudia Roth.

Geronimo
27.08.2013, 21:57
Ölheizungen verbieten, "gefährdete" Kröten schützen, wegen einem Kackvogel ganze Bauprojekte lahmlegen, genau. Aber Inzest wollen sie legalisieren (wie auch Pädophilie).
Bloß gut dass die Prioritäten eindeutig gesetzt sind bei diesen Leuten. Man könnte sonst aus dem Auge verlieren, was für ein degenerierter Haufen das eigentlich ist.

Du hast vergessen: Verbot des Rauchens in der eigenen Wohnung und auf dem Balkon sowie im Auto. Verbot des Alkoholkonsums in der Öffentlichkeit. Dafür Freigabe harter Drogen.

Ein Blick in die grüne Zukunft: Bierchen und Zigarette im Biergarten = schwer kriminell. Druck im Park setzen mit dem 10-jährigen Schwesterchen auf der Nudel = alles ok.

Affenpriester
27.08.2013, 22:02
Du hast vergessen: Verbot des Rauchens in der eigenen Wohnung und auf dem Balkon sowie im Auto. Verbot des Alkoholkonsums in der Öffentlichkeit. Dafür Freigabe harter Drogen.

Ein Blick in die grüne Zukunft: Bierchen und Zigarette im Biergarten = schwer kriminell. Druck im Park setzen mit dem 10-jährigen Schwesterchen auf der Nudel = alles ok.

Ja, man wird nie fertig wenn man alle Abarten mit hineinpacken will. Es gibt ja genug Perverse welche die Partei wahrscheinlich genau deswegen wählen.
Die Wählerschaft sieht doch mindestens genauso verkommen aus wie das Pack an den Futtertrögen. Am Ende kommt alles zusammen was zusammen gehört.
Schau dir einfach mal die Idioten am Wahltag an, wie sie eine Fresse ziehen werden und trotzdem wieder die "Gewinner" sind.
Die Wähler welche grün wählen, sollten eine gratis Mitgliedschaft (1 Jahr) für diesen schicken Grünenclub (http://www.cebeef.com/) bekommen, die Parteispitze macht dort regelmäßig Urlaub.

Schrottkiste
27.08.2013, 22:42
Und auf reduzierte Heizungskosten.

Wenn sich das rentiert, gut.

Aber: ab wann rentiert sich das?

Schrottkiste
27.08.2013, 22:45
Erstklassige Idee! Könnteste mal im Laufe des Tages mit nem Sprinter oder so vorbeikommen? Die ganzen Leichen weg schaffen die sich so bei mir angesammelt haben. Seit Nathan weiß ja jeder hier, das ich eine Massenkiller bin.:ja:

:haha::haha::haha::happy:

In meinem Volvo kann man da auch einiges unterbringen...

Muß mir nur so eine Schweißwanne (oder wie das heißt) zulegen. Halt so eine Plastikwanne für den Kofferraum aus dem Jägerzubehör.

38918

Besser wäre noch eine Version für umgeklappte Rücksitze :))

Rumburak
27.08.2013, 22:48
Du hast vergessen: Verbot des Rauchens in der eigenen Wohnung und auf dem Balkon sowie im Auto. Verbot des Alkoholkonsums in der Öffentlichkeit. Dafür Freigabe harter Drogen.

Ein Blick in die grüne Zukunft: Bierchen und Zigarette im Biergarten = schwer kriminell. Druck im Park setzen mit dem 10-jährigen Schwesterchen auf der Nudel = alles ok.

Dafür bin ich allerdings auch. Das besoffene Gesindel muß nicht mit der Pulle durch die Stadt wanken.

Affenpriester
27.08.2013, 23:00
Dafür bin ich allerdings auch. Das besoffene Gesindel muß nicht mit der Pulle durch die Stadt wanken.

Dann muss Ströbele ab sofort echt mitm Auto fahren, vorbei die Fahrradnummer. War sowieso peinlich der Typ, wie der halbe Bundestag. Die sind doch alle nicht mehr ganz dicht dort.

Rumburak
27.08.2013, 23:04
Dann muss Ströbele ab sofort echt mitm Auto fahren, vorbei die Fahrradnummer. War sowieso peinlich der Typ, wie der halbe Bundestag. Die sind doch alle nicht mehr ganz dicht dort.

Diese, meine Ansicht ist ganz unabhängig von dem grünen Lumpenpack. Für meine Meinung brauche ich keine Verbrecher, die sie vorgeben.

Affenpriester
27.08.2013, 23:11
Diese, meine Ansicht ist ganz unabhängig von dem grünen Lumpenpack. Für meine Meinung brauche ich keine Verbrecher, die sie vorgeben.

Nein, öffentlicher Alkoholkonsum (also mitten in der Stadt) ist generell abzulehnen. Ob man es gesetzlich verbieten muss? Keine Ahnung.
Mir wäre es lieber wenn man so etwas gar nicht erst diskutieren müsste, aber die Gesellschaft schafft es wohl nicht mehr von alleine.
Zu verloddert und zu vermodert die ganzen Regeln, keine Etikette, rotzende und Müll durch die Gegend werfende Jugendliche und demonstrativ vor Discountern parkende Alkis.

Rumburak
27.08.2013, 23:16
Nein, öffentlicher Alkoholkonsum (also mitten in der Stadt) ist generell abzulehnen. Ob man es gesetzlich verbieten muss? Keine Ahnung.
Mir wäre es lieber wenn man so etwas gar nicht erst diskutieren müsste, aber die Gesellschaft schafft es wohl nicht mehr von alleine.
Zu verloddert und zu vermodert die ganzen Regeln, keine Etikette, rotzende und Müll durch die Gegend werfende Jugendliche und demonstrativ vor Discountern parkende Alkis.

Gerade in Touristenstädten, wie meiner, ärgert mich das maßlos. Da kommen Leute von sonstwo um sich eine schöne Stadt anzusehen und stolpern erstmal über Besoffene mit der Flasche in der Hand.

Affenpriester
27.08.2013, 23:18
Gerade in Touristenstädten, wie meiner, ärgert mich das maßlos. Da kommen Leute von sonstwo um sich eine schöne Stadt anzusehen und stolpern erstmal über Besoffene mit der Flasche in der Hand.

Das ist bei uns im Spreewald auch so. Da sitzen die Suffköppe schon mittags auf den Bänken, meist vier oder fünf auf einem Haufen. Hier ein Häufchen, da ein Häufchen, schrecklich.

Rumburak
27.08.2013, 23:25
Das ist bei uns im Spreewald auch so. Da sitzen die Suffköppe schon mittags auf den Bänken, meist vier oder fünf auf einem Haufen. Hier ein Häufchen, da ein Häufchen, schrecklich.

Vor zwei Wochen ist einer in die Scheibe von meinem Hauseingang geflogen, weil die besoffenen Penner sich genau davor prügeln mußten.Und das gegen Mittag. Ich hab den Eindruck, sowas wird immer schlimmer...

Affenpriester
27.08.2013, 23:27
Vor zwei Wochen ist einer in die Scheibe von meinem Hauseingang geflogen, weil die besoffenen Penner sich genau davor prügeln mußten.Und das gegen Mittag. Ich hab den Eindruck, sowas wird immer schlimmer...

Die Menschen verwahrlosen, niemand passt mehr auf den anderen auf, Perspektivlosigkeit und das Gefühl der Wertlosigkeit. Menschen fallen heute richtig tief und es werden immer mehr.
Das ist nicht nur ein Gefühl oder Eindruck. Das ist Realität, leider.

Rumburak
27.08.2013, 23:29
Die Menschen verwahrlosen, niemand passt mehr auf den anderen auf, Perspektivlosigkeit und das Gefühl der Wertlosigkeit. Menschen fallen heute richtig tief und es werden immer mehr.
Das ist nicht nur ein Gefühl oder Eindruck. Das ist Realität, leider.

Ich weiß und ich bin ja durch meine Krankheit auch ziemlich weit unten angekommen, aber deswegen muß man sich doch nicht so gehen lassen und schon gar nicht in der Öffentlichkeit.

Affenpriester
27.08.2013, 23:35
Ich weiß und ich bin ja durch meine Krankheit auch ziemlich weit unten angekommen, aber deswegen muß man sich doch nicht so gehen lassen und schon gar nicht in der Öffentlichkeit.

Das habe ich mir auch geschworen. Wenn ich mal ganz tief falle, niemals werde ich bei denen sitzen.
Selbst wenn man zum Alkoholiker wird, oder durch andere Mittel nach unten rutscht, niemals zu diesen Gesellen gesellen. Sobald du den Stolz überwunden hast, dort nicht mit rumzuhängen, bist du verloren.
Dann lässt du dich komplett gehen und kommst nie wieder zurück. Man sieht die doch da, kaum noch Zähne im Maul, nur am Saufen. Schrecklich.

Koslowski
27.08.2013, 23:36
Ich werd mir weiterhin mein Feierabendbier am Rheinufer schmecken lassen. Wenn euch Alk nicht passt, haut ab zu den Musels! :fuck:

Affenpriester
27.08.2013, 23:37
Ich werd mir weiterhin mein Feierabendbier am Rheinufer schmecken lassen. Wenn euch Alk nicht passt, haut ab zu den Musels! :fuck:

Biste abhängig oder was? :D

Rumburak
27.08.2013, 23:44
Das habe ich mir auch geschworen. Wenn ich mal ganz tief falle, niemals werde ich bei denen sitzen.
Selbst wenn man zum Alkoholiker wird, oder durch andere Mittel nach unten rutscht, niemals zu diesen Gesellen gesellen. Sobald du den Stolz überwunden hast, dort nicht mit rumzuhängen, bist du verloren.
Dann lässt du dich komplett gehen und kommst nie wieder zurück. Man sieht die doch da, kaum noch Zähne im Maul, nur am Saufen. Schrecklich.

Oh Gott, wenn ich mal da hin kommen sollte, erhänge ich mich.

Koslowski
27.08.2013, 23:48
Biste abhängig oder was? :D

Das fragen typischerweise auch immer Grünennahe.

Geronimo
27.08.2013, 23:50
Man kann seine Manien auch übertreiben. Ich schrieb ausdrücklich von "Bierchen im Biergarten"!! Einige hier gehen mir mit ihrer Sauertöpfigkeit echt auf das Skrotum. Als ob jede Lebensfreude gewichen wäre. DAS ist krank. Echt krank. Meine ich ernst. Wirklich ein Fall für den Seelenklempner.

Affenpriester
27.08.2013, 23:52
Das fragen typischerweise auch immer Grünennahe.

Die sind doch selber alle süchtig, elende Kifferbande.
Kiffen macht blöde, deswegen wählen die ja auch grün, sollten sie den Termin nicht verpennen.

Koslowski
27.08.2013, 23:54
Man kann seine Manien auch übertreiben. Ich schrieb ausdrücklich von "Bierchen im Biergarten"!! Einige hier gehen mir mit ihrer Sauertöpfigkeit echt auf das Skrotum. Als ob jede Lebensfreude gewichen wäre. DAS ist krank. Echt krank. Meine ich ernst. Wirklich ein Fall für den Seelenklempner.

Heil Gero!:appl:

Rumburak
27.08.2013, 23:55
Man kann seine Manien auch übertreiben. Ich schrieb ausdrücklich von "Bierchen im Biergarten"!! Einige hier gehen mir mit ihrer Sauertöpfigkeit echt auf das Skrotum. Als ob jede Lebensfreude gewichen wäre. DAS ist krank. Echt krank. Meine ich ernst. Wirklich ein Fall für den Seelenklempner.

Hast du deine Tage oder was? Ist doch für jeden ersichtlich, was ich und GoodFellas meinen.

Geronimo
27.08.2013, 23:56
Heil Gero!:appl:

Heil Koslo, alter Sack!http://imageshack.us/a/img104/669/laughrs7.gif

Geronimo
27.08.2013, 23:58
Hast du deine Tage oder was? Ist doch für jeden ersichtlich, was ich und GoodFellas meinen.

Nein. Du Hysteriker bist angesprungen auf meine Bemerkung mit "Bierchen und Zigarette im Biergarten". Wie man von da zu besoffenen Pennern vorm ALDI kommen kann ist mir ein Rätsel. Du solltest dich mal selber ein wenig hinterfragen.

Affenpriester
28.08.2013, 00:00
Kriegt euch mal wieder ein, ihr meint beide etwas völlig anderes. Gegen eine Kippe und ein Bierchen hat doch niemand was, im Biergarten sowieso nicht.

Rumburak
28.08.2013, 00:03
Nein. Du Hysteriker bist angesprungen auf meine Bemerkung mit "Bierchen und Zigarette im Biergarten". Wie man von da zu besoffenen Pennern vorm ALDI kommen kann ist mir ein Rätsel. Du solltest dich mal selber ein wenig hinterfragen.

Auf den Biergarten bin ich gar nicht eingegangen, du Heini. Nur auf den Alkohol in der Öffentlichkeit und es ist jedem normalen Menschen klar, wie ich es meinte.
Aber wenn du es gut findest, daß Leute mit der Pulle durch die Stadt wanken (so wie es auch schrieb) , besoffen Parks und Stadtplätze bevölkern, dann sei dir deine Meinung natürlich gelassen.
Ich finde sowas eben Scheiße...

Geronimo
28.08.2013, 00:06
Auf den Biergarten bin ich gar nicht eingegangen, du Heini. Nur auf den Alkohol in der Öffentlichkeit und es ist jedem normalen Menschen klar, wie ich es meinte.
Aber wenn du es gut findest, daß Leute mit der Pulle durch die Stadt wanken (so wie es auch schrieb) , besoffen Parks und Stadtplätze bevölkern, dann sei dir deine Meinung natürlich gelassen.
Ich finde sowas eben Scheiße...

Jetzt mal halblang. Erstens kenne ich dieses Problem gar nicht. So was sehe ich hier bei uns alle paar Jahre mal. Wenn überhaupt. Das scheint mir ein Ost-spezifisches Problem zu sein. Und zwar ein kleineres verglichen mit der Drogenszene in unseren Parks. Und genau DIE wollen die GrünInnen ja legalisieren. Darum geht es in diesem Strang. Äh...natürlich geht es hier vor allem um die Ölheizung. Mmmmppffff....

Geronimo
28.08.2013, 00:07
Kriegt euch mal wieder ein, ihr meint beide etwas völlig anderes. Gegen eine Kippe und ein Bierchen hat doch niemand was, im Biergarten sowieso nicht.

Doch. Die GrünInnen.

Affenpriester
28.08.2013, 00:09
Jetzt mal halblang. Erstens kenne ich dieses Problem gar nicht. So was sehe ich hier bei uns alle paar Jahre mal. Wenn überhaupt. Das scheint mir ein Ost-spezifisches Problem zu sein. Und zwar ein kleineres verglichen mit der Drogenszene in unseren Parks. Und genau DIE wollen die GrünInnen ja legalisieren. Darum geht es in diesem Strang.

Bei uns hängen auch überall Säufer rum, keine Ahnung warum das bei euch nicht so ist.
Die Drogenszene will mit den Alkis auch nichts zu tun haben, die sind bei uns wirklich ganz unten, drunter gibts nichts mehr.

Affenpriester
28.08.2013, 00:09
Doch. Die GrünInnen.

Achja, jetzt hab ich die Clowns wieder vergessen...

Rumburak
28.08.2013, 00:11
Jetzt mal halblang. Erstens kenne ich dieses Problem gar nicht. So was sehe ich hier bei uns alle paar Jahre mal. Wenn überhaupt. Das scheint mir ein Ost-spezifisches Problem zu sein. Und zwar ein kleineres verglichen mit der Drogenszene in unseren Parks. Und genau DIE wollen die GrünInnen ja legalisieren. Darum geht es in diesem Strang.

Ich glaube kaum, daß asoziale Säufer in Städten ein ostspezifisches Problem sind. Die sieht man überall, aber natürlich nicht auf dem Dorf.
Gewisse Drogen, um die es hier aber eigentlich auch nicht geht, würde ich allerdings schon legalisieren. Wer es nehmen will, tut es sowieso und so würden die Dealer wegfallen. Der Staat ist doch eh kriminell und kann das Zeug abgeben.:D

Affenpriester
28.08.2013, 00:12
Ich glaube kaum, daß asoziale Säufer in Städten ein ostspezifisches Problem sind. Die sieht man überall, aber natürlich nicht auf dem Dorf.
Gewisse Drogen, um die es hier aber eigentlich auch nicht geht, würde ich allerdings schon legalisieren. Wer es nehmen will, tut es sowieso und so würden die Dealer wegfallen. Der Staat ist doch eh kriminell und kann das Zeug abgeben.:D

Wobei Fixer in Großstädten vergleichbar sind mit den Säufern. Ganz weit unten, wie die Stricherjungen (Grünwähler).

Geronimo
28.08.2013, 00:14
Bei uns hängen auch überall Säufer rum, keine Ahnung warum das bei euch nicht so ist.
Die Drogenszene will mit den Alkis auch nichts zu tun haben, die sind bei uns wirklich ganz unten, drunter gibts nichts mehr.

Wie gesagt. Wirst du im Westen in Klein- und Mittelstädten nicht finden. Aufm Dorf schon mal gar nicht. Und selbst in Großstädten fällt das nicht besonders auf. Kannste mir glauben. Scheint tatsächlich ein Ost-Problem zu sein. Vllt. weil die Akzeptanz von Alk früher höher war, keine Ahnung. Will jetzt auch keine Vorurteile bedienen.

Geronimo
28.08.2013, 00:14
Wobei Fixer in Großstädten vergleichbar sind mit den Säufern. Ganz weit unten, wie die Stricherjungen (Grünwähler).

Richtig.

Rumburak
28.08.2013, 00:14
Wobei Fixer in Großstädten vergleichbar sind mit den Säufern. Ganz weit unten, wie die Stricherjungen.

Vergleichbar mit Fixern sind noch die Cristal-Abhängigen. In Sachsen leider extrem auf dem Vormarsch. Die Leute wissen gar nicht, was sie sich antun.
Da kann man auch gleich von der Brücke springen.

Affenpriester
28.08.2013, 00:20
Vergleichbar mit Fixern sind noch die Cristal-Abhängigen. In Sachsen leider extrem auf dem Vormarsch. Die Leute wissen gar nicht, was sie sich antun.
Da kann man auch gleich von der Brücke springen.

Ach, das Zeug kursiert auch bei uns schon seit über 10 Jahren, nicht so das Problem.
Die übertreiben da auch in den Medien wobei die Substanz durchaus die härteste ist. Ich halte Fixer dennoch für weitaus extremer.
Und Crystal zerstört zwar schnell wenn man nicht aufpasst, aber du hängst nicht dran wie an der Nadel. Es sei denn du rauchst oder fixt das Zeug.
Koks dauert auch ne Weile aber dann biste auch am Arsch, da musste aber schon ein Eigenheim investieren. Generell sind Fixer und Alkis das Letzte. Die verkommen elendig auf der Straße, nicht schön anzusehen.
Und dort verkaufen sie sich für das Zeug, Stricher und verseuchte HIV-Gesellschaften. In einer Metropole versammelt sich so das ganze Elend.
Berlin ist da extrem, Frankfurt auch (Heroin). Naja, so ist das eben.

Rumburak
28.08.2013, 00:27
Ach, das Zeug kursiert auch bei uns schon seit über 10 Jahren, nicht so das Problem.
Die übertreiben da auch in den Medien wobei die Substanz durchaus die härteste ist. Ich halte Fixer dennoch für weitaus extremer.
Und Crystal zerstört zwar schnell wenn man nicht aufpasst, aber du hängst nicht dran wie an der Nadel. Es sei denn du rauchst oder fixt das Zeug.
Koks dauert auch ne Weile aber dann biste auch am Arsch, da musste aber schon ein Eigenheim investieren. Generell sind Fixer und Alkis das Letzte. Die verkommen elendig auf der Straße, nicht schön anzusehen.
Und dort verkaufen sie sich für das Zeug, Stricher und verseuchte HIV-Gesellschaften. In einer Metropole versammelt sich so das ganze Elend.
Berlin ist da extrem, Frankfurt auch (Heroin). Naja, so ist das eben.

Das Problem ist schon groß, nachdem, was ich immer wieder höre. Nicht aus den Medien, sondern von indirekt Betroffenen, auch im Netz. Und selbst kannte ich auch schon solche Fälle.
Mehr als abwenden geht nicht...

Affenpriester
28.08.2013, 00:33
Das Problem ist schon groß, nachdem, was ich immer wieder höre. Nicht aus den Medien, sondern von indirekt Betroffenen, auch im Netz. Und selbst kannte ich auch schon solche Fälle.
Mehr als abwenden geht nicht...

Ja, extrem hartes Zeug, das ist richtig. Psychosen, kaputte Zähne, verwirrte bis kaputte Seelen, dies und das. Und das kann ganz schnell gehen.
Heute fangen 15jährige damit an, da verwundert das überhaupt nicht. Danach gibt es keine Steigerung mehr.
Die Jugend ist wahnsinnig geworden, mit 16 hab ich mein erstes Dope geraucht und das war schon früh. Ich war 20 wo es mit Kristall losging, viel zu früh, viel zu töricht.
Wenn ich sehe was heute abgeht, da verwundert es überhaupt nicht dass die alle am Rad drehen. In Berlin drücken die sich mit 13 oder 14 Heroin und gehen auf den Strich, mit 15 HIV, mit 17 tot.
Echt verrückt. Das kann man auch kaum verhindern, die Leute sind einfach lebensmüde.

Rumburak
28.08.2013, 00:36
Ja, extrem hartes Zeug, das ist richtig. Psychosen, kaputte Zähne, verwirrte bis kaputte Seelen, dies und das. Und das kann ganz schnell gehen.
Heute fangen 15jährige damit an, da verwundert das überhaupt nicht. Danach gibt es keine Steigerung mehr.
Die Jugend ist wahnsinnig geworden, mit 16 hab ich mein erstes Dope geraucht und das war schon früh. Ich war 20 wo es mit Kristall losging, viel zu früh, viel zu töricht.
Wenn ich sehe was heute abgeht, da verwundert es überhaupt nicht dass die alle am Rad drehen. In Berlin drücken die sich mit 13 oder 14 Heroin und gehen auf den Strich, mit 15 HIV, mit 17 tot.
Echt verrückt. Das kann man auch kaum verhindern, die Leute sind einfach lebensmüde.

Also ich hab als Jugendlicher sehr zeitig mit dem Saufen angefangen, in der Ausprobierphase, aber meinen ersten Joint hatte ich mit 27 und mehr kam nie dazu.

Affenpriester
28.08.2013, 00:38
Also ich hab als Jugendlicher sehr zeitig mit dem Saufen angefangen, in der Ausprobierphase, aber meinen ersten Joint hatte ich mit 27 und mehr kam nie dazu.

Ich hatte einen Tag vor meinem 15. oder 16. Geburtstag eine dreiviertel Pulle Doppelkorn hintergehauen.
Danach habe ich knapp 8 Jahre keinen Schnaps mehr angerührt, selbst Bier war für mich schon schwer runterzubekommen.
Der Schock fürs Leben, ha. Der nächste Tag war mein Geburtstag und der absolute Horror.

Leila
28.08.2013, 00:41
Das Resultat der „Umwertung aller Werte“: Die Grünen und die ihnen assoziierten Roten und Linken sind die Faschisten unserer Tage.

Rumburak
28.08.2013, 00:42
Ich hatte einen Tag vor meinem 15. oder 16. Geburtstag eine dreiviertel Pulle Doppelkorn hintergehauen.
Danach habe ich knapp 8 Jahre keinen Schnaps mehr angerührt, selbst Bier war für mich schon schwer runterzubekommen.
Der Schock fürs Leben, ha. Der nächste Tag war mein Geburtstag und der absolute Horror.

Kann ich locker überbieten. Nach Günters Doppelkorn (56%) hat mich der BGS mit Alkoholvergiftung auf dem Bürgersteig aufgelesen.
Da war ich knapp 15 und ich bin glaub noch nie so unsanft von meinem Vater geweckt worden, am nächstens Morgen.:D

Aber hat die ganze Nacht an meinem Bett gewacht, wie ich später erfahren habe.:)

Affenpriester
28.08.2013, 00:45
Kann ich locker überbieten. Nach Günters Doppelkorn (56%) hat mich der BGS mit Alkoholvergiftung auf dem Bürgersteig aufgelesen.
Da war ich knapp 15 und ich bin glaub noch nie so unsanft von meinem Vater geweckt worden, am nächstens Morgen.:D

Aber hat die ganze Nacht an meinem Bett gewacht, wie ich später erfahren habe.:)

Ja, da komm ich nicht mit. Und, hat es dich ne Weile von Alkohol traumatisiert?

Rumburak
28.08.2013, 00:46
Ja, da komm ich nicht mit. Und, hat es dich ne Weile von Alkohol traumatisiert?

Das Extrem habe ich dann gekannt und von den harten Sachen habe ich dann die Pfoten gelassen. Man wollte halt cool sein, wie das in dem Alter manchmal ist.

Affenpriester
28.08.2013, 00:54
Das Extrem habe ich dann gekannt und von den harten Sachen habe ich dann die Pfoten gelassen. Man wollte halt cool sein, wie das in dem Alter manchmal ist.

Ja, ich wollte ein Mädel beeindrucken, in die war ich verknallt ohne Ende, also auch nur Rumgespinne.
So dämlich muss man erst einmal sein, ich hab es kaum bis nach Hause geschafft. Naja, zum Glück keine Alkoholvergiftung.
Aber es war so räudig, ekelhaft.

Rumburak
28.08.2013, 00:57
Ja, ich wollte ein Mädel beeindrucken, in die war ich verknallt ohne Ende, also auch nur Rumgespinne.
So dämlich muss man erst einmal sein, ich hab es kaum bis nach Hause geschafft. Naja, zum Glück keine Alkoholvergiftung.
Aber es war so räudig, ekelhaft.

Ja, in dem Alter sind viele blöd, ich eingeschlossen und die Mädels haben die Klugen abgeschleppt.:D

Leila
28.08.2013, 00:58
[…]

Ich bin ja manchmal schwer von Begriff; aber nun verstehe ich Dich!

#569 (http://www.politikforen.net/showthread.php?143086-Warum-sind-Juden-so-erfolgreich&p=6471305&viewfull=1#post6471305) ff.

Rumburak
28.08.2013, 01:02
Ich bin ja manchmal schwer von Begriff; aber nun verstehe ich Dich!

#569 (http://www.politikforen.net/showthread.php?143086-Warum-sind-Juden-so-erfolgreich&p=6471305&viewfull=1#post6471305) ff.

Ein kleiner Unterschied. Das ist 20 Jahre her...

Nikolaus
28.08.2013, 01:20
Wenn sich das rentiert, gut.

Aber: ab wann rentiert sich das?Kommt auf alles mögliche drauf an. So wie bei jeder Investition.
Eine 25 Jahre alte Heizung zu ersetzen, rentiert sich möglicherweise schon nach einigen Jahren, eine 5 Jahre alte Heizung ersetzen, rentiert sich höchstwahrscheinlich überhaupt nicht.
Planst Du eine Neuanschaffung?

Leila
28.08.2013, 01:31
Ein kleiner Unterschied. Das ist 20 Jahre her...

Deine Pöbelei ist jüngeren Datums: nämlich genau 20 Tage alt.

Stadtknecht
28.08.2013, 07:21
Da du ja vom Fach bist, wie sieht es damit aus eine Ölheizung auf Bio bzw. zum Allesfresser umzurüsten z.B. um es mit Rapsöl, Frittenfett usw. zu befeuern und wenn ja rechnet sich das besonders in Bezug auf Pflanzenöl?

Ich weiß nicht, ob das feuerungstechnisch so einfach ist, einen Ölbrenner mit Frittenfett zu betreiben.

Und den Gestank möchte ich nicht im Haus haben.

Stadtknecht
28.08.2013, 07:23
Dafür bin ich allerdings auch. Das besoffene Gesindel muß nicht mit der Pulle durch die Stadt wanken.

Es gibt Kommunen, da ist das per Stadtsatzung verboten.

Stadtknecht
28.08.2013, 07:24
Nein, öffentlicher Alkoholkonsum (also mitten in der Stadt) ist generell abzulehnen. Ob man es gesetzlich verbieten muss? Keine Ahnung.
Mir wäre es lieber wenn man so etwas gar nicht erst diskutieren müsste, aber die Gesellschaft schafft es wohl nicht mehr von alleine.
Zu verloddert und zu vermodert die ganzen Regeln, keine Etikette, rotzende und Müll durch die Gegend werfende Jugendliche und demonstrativ vor Discountern parkende Alkis.

Wie Du schon schreibst, das geht nicht ohne Verbote und rigorose Kontrollen / Ahndung von Verstößen.

Gleichheit
28.08.2013, 07:36
Man solle diese Dreckgesindel verbieten.....Man sollte eilig versuchen, einen anderen flüssigen Brennstoff zu entwickeln und verstärkt zu verwenden.

deutschland
28.08.2013, 07:42
Grüne wollen Oelheizungen nur deshalb verbieten, damit der Amerikaner und deren Vasallen für Überfälle auf fremde Länder mehr Oelreserven für seine Kriegsmaschinerie zur Verfügung hat !

Gleichheit
28.08.2013, 07:43
Hahaaa, ziehe doch lange Unterhosen an, und im Winter gibt es heißen Grog. :DIch habe vergangenen Winter mein Schlafzimmer nicht beheizt, die Temperatur lag zeitweise bei 12 Grad. Interessanterweise habe ich keinen Schnupfen bekommen und bin nicht krank geworden.

Gleichheit
28.08.2013, 07:45
Grüne wollen Oelheizungen nur deshalb verbieten, damit der Amerikaner und deren Vasallen für Überfälle auf fremde Länder mehr Oelreserven für seine Kriegsmaschinerie zur Verfügung hat !Oder um denen den Geldhahn für ihre Kriegspläne abzustellen.

deutschland
28.08.2013, 07:50
Oder um denen den Geldhahn für ihre Kriegspläne abzustellen....wohl kaum Genosse ! derartige Denkansätze darfst Du von diesem grünen Gesindel nicht erwarten...

Schrottkiste
28.08.2013, 10:54
Kommt auf alles mögliche drauf an. So wie bei jeder Investition.
Eine 25 Jahre alte Heizung zu ersetzen, rentiert sich möglicherweise schon nach einigen Jahren, eine 5 Jahre alte Heizung ersetzen, rentiert sich höchstwahrscheinlich überhaupt nicht.
Planst Du eine Neuanschaffung?

Nein, ich wollte das nur mal so ungefähr wissen. Danke.

deutschland
28.08.2013, 11:00
wer die grünen Faschisten wählt, hat den Schuß noch nicht gehört ...

ErhardWittek
28.08.2013, 11:12
Ölheizungen verbieten, "gefährdete" Kröten schützen, wegen einem Kackvogel ganze Bauprojekte lahmlegen, genau. Aber Inzest wollen sie legalisieren (wie auch Pädophilie).
Bloß gut dass die Prioritäten eindeutig gesetzt sind bei diesen Leuten. Man könnte sonst aus dem Auge verlieren, was für ein degenerierter Haufen das eigentlich ist.
Hinzu kommt noch, daß sie für blutigste Kriegseinsätze sind und uns umvolken wollen.

Die Grünen sind mit das übelste Geschmeiß, das die Menschheit hervorgebracht hat. Ein durch und durch verrotteter und bösartiger Haufen von Misanthropen.

ErhardWittek
28.08.2013, 11:16
...wohl kaum Genosse ! derartige Denkansätze darfst Du von diesem grünen Gesindel nicht erwarten...
Genau! Die Grünen sind doch eine original US-amerikanische Lizenzpartei, und sie können das Wasser kaum halten, wenn ihre besten Freunde sich anschicken, wieder mal einen Völkermord zu begehen.

Peaky
28.08.2013, 11:22
Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Grünen und die ehemalige SED kaum noch ! Diese Partei gehört umgehend verboten, da sie Grundrechte, wie z.B. die Meinungsfreiheit abschaffen will.

Es geht diesen Leuten nicht nur darum, erwachsenen Menschen zu verbieten, ihre freie Meinung zu äußern, sondern sie wollen uns vorschreiben, wie und was wir zu denken haben. Diese stramme linksgutmenschliche Gesinnung soll den Jüngsten bereits unablässig indoktriert werden, indem sie schon kleinste Kinder in Krippen mit linientreuen Erzieherinnen stecken, während die Eltern sich in ihren Billigjobs verdingen.

Hoffentlich wachen wenigstens einige Bürger bei der nächsten Wahl auf und machen ihr Kreuz bei einer Partei, die zumindest ansatzweise die Sorgen , Nöte und Bedenken der Menschen hier erkannt hat, so daß diese es über die 5 % Hürde schafft.

Von den grünen Schwachköpfen lasse ich mir weder etwas vorschreiben noch verbieten ! Die sollen sich um ihre eigene Sch.... kümmern, da ist genug Dreck vor der Haustüre fortzukehren und gefälligst mündige Bürger in Ruhe lassen !

Gesockse , elendiges !

Hank Rearden
28.08.2013, 11:26
Ölheizungen verbieten, "gefährdete" Kröten schützen, wegen einem Kackvogel ganze Bauprojekte lahmlegen, genau. Aber Inzest wollen sie legalisieren (wie auch Pädophilie).
Bloß gut dass die Prioritäten eindeutig gesetzt sind bei diesen Leuten. Man könnte sonst aus dem Auge verlieren, was für ein degenerierter Haufen das eigentlich ist.

Bloß bei den Windmühlen ist es wurscht!
Die können Störche und Greifvögel in Massen schreddern, egal!
Hauptsache das Klima wird gerettet.
Unterirdisch!

Nikolaus
28.08.2013, 11:41
Nein, ich wollte das nur mal so ungefähr wissen. Danke.Also so ganz ungefähr: Anschaffungskosten durch Lebensdauer teilen. Wenn dieser Betrag kleiner ist, als die jährliche Einsparung, dann lohnt es sich.

Bruddler
28.08.2013, 11:49
Grüne wollen Ölheizung verbieten und ich möchte die Grünen verbieten. :compr:

Bergischer Löwe
28.08.2013, 12:09
Ein ganz hervorragender Beitrag, Schwarzwälder! :dg:

Wobei ich jedoch folgendes anmerken möchte:

Eine Nachtspeicherheizung ist nur dann umweltfreundlich, so lange sie mit regenerativ erzeugtem Strom, bzw. ohnehin vorhandenem Strom aus konventionellen Kraftwerken betrieben wird.

Erdgas ist technisch ungefährlich, birgt als Importgut aber die Gefahr von Preissprüngen, wie damals Anfang der 1970`er Jahre, als der Ölpreis schlichtweg explodierte.

Als (dörflicher) Betreiber einer "Nacht"speicherheizung kann ich aus 1. Hand berichten. Insgesamt 6 Heizkörper, Vereinbarung mit RWE Tagnachladung zu NT-Tarif, dafür 3 Jahre fest. Verbrauch: ca. 18.000 kWh p.a., Preis 0,1479 € pro kWh, Zweitzähler 135 € pro Jahr. Kosten also insgesamt pro Monat 233 €. Macht summa sumarum inclusive Hausstrom und Warmwasseraufbereitung eine Monatsumlage von knapp 360 EURO.

Also begann ich nachzurechnen, was mich eine Umrüstung auf das (mittlerweile am Haus liegende) Erdgasnetz kosten würde. Anschluss wäre in meinem Fall kostenfrei, da vom Anbieter subventioniert. Alles in Allem käme ich auf Kosten (Kessel, Verrohrung, Heizkörper und Installation) von knapp 12.000 EURO. Habe einen Energieberater kommen lassen und nachrechnen lassen, wo unser Gasverbrauch liegen würde und er errechnete ca. 220 EURO im Monat. Dazu kämen natürlich noch die Finanzierungskosten von grob 80 EURO pro Monat. Also wäre unser Vorteil lediglich bei knapp 60 EURO im Monat. Also - Schwachsinn.

Dann kam letztes Jahr ein Briefchen vom RWE mit einer Einladung zu einer Informationsveranstaltung mit dem Titel: Speicherheizung und die Energiewende. Ich ging hin. War im Nachbarort. Dort berichtete uns ein netter Herr vom RWE von der Zukunft der Nachtspeicher, von der kommenden Verbotsaufhebung (kam dann im Mai 2013 im Bundestag) und den Chancen für uns als Speichermöglichkeit. Diese Veranstaltung war zwar auf Idioten-Niveau aber: Wir haben uns entschieden die Nachtspeicherheizung erst einmal zu behalten. Und: Wir bekamen vorige Woche wieder Post - nun wurden wir vom RWE gebeten, unsere Daten bekanntzugeben, da wir im Auswahlverfahren für einen neuen, größer angelegten Feldtest wären. Das habe ich dann auch getan.

Allerdings nicht ohne nächsten Monat einen wunderschönen Kachelofen im Wohnzimmer installiert zu bekommen :D.

Bruddler
28.08.2013, 12:17
Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Grünen und die ehemalige SED kaum noch ! Diese Partei gehört umgehend verboten, da sie Grundrechte, wie z.B. die Meinungsfreiheit abschaffen will.

Es geht diesen Leuten nicht nur darum, erwachsenen Menschen zu verbieten, ihre freie Meinung zu äußern, sondern sie wollen uns vorschreiben, wie und was wir zu denken haben. Diese stramme linksgutmenschliche Gesinnung soll den Jüngsten bereits unablässig indoktriert werden, indem sie schon kleinste Kinder in Krippen mit linientreuen Erzieherinnen stecken, während die Eltern sich in ihren Billigjobs verdingen.

Hoffentlich wachen wenigstens einige Bürger bei der nächsten Wahl auf und machen ihr Kreuz bei einer Partei, die zumindest ansatzweise die Sorgen , Nöte und Bedenken der Menschen hier erkannt hat, so daß diese es über die 5 % Hürde schafft.

Von den grünen Schwachköpfen lasse ich mir weder etwas vorschreiben noch verbieten ! Die sollen sich um ihre eigene Sch.... kümmern, da ist genug Dreck vor der Haustüre fortzukehren und gefälligst mündige Bürger in Ruhe lassen !

Gesockse , elendiges !

M.E. sind die Grünen der polit. Arm der RAF ! :basta:

Hank Rearden
28.08.2013, 13:28
Allerdings nicht ohne nächsten Monat einen wunderschönen Kachelofen im Wohnzimmer installiert zu bekommen :D.

Richtig!
Der verheizt feines Buchenholz!
Wenn man mich weiter ärgert, heizt der auch mit lackiertem Möbelholz
oder mit Spanplatten!
:))

Bergischer Löwe
28.08.2013, 15:14
Richtig!
Der verheizt feines Buchenholz!
Wenn man mich weiter ärgert, heizt der auch mit lackiertem Möbelholz
oder mit Spanplatten!
:))

Notfalls stehen in unserem Garten noch 6 Bäume, die auf ihre Fällung warten. Dauert zwar leider ne Weile aber: Im Wald keine 300 m von unserem Hof entfernt liegt Stapelholz in rauen Mengen. Unseren Andalusier vor unsere Kutsche und dann kann`s losgehen. Gottseidank ist der eingefahren und stark wie ein Ochse.....

Schrottkiste
28.08.2013, 23:39
Als (dörflicher) Betreiber einer "Nacht"speicherheizung kann ich aus 1. Hand berichten. Insgesamt 6 Heizkörper, Vereinbarung mit RWE Tagnachladung zu NT-Tarif, dafür 3 Jahre fest. Verbrauch: ca. 18.000 kWh p.a., Preis 0,1479 € pro kWh, Zweitzähler 135 € pro Jahr. Kosten also insgesamt pro Monat 233 €. Macht summa sumarum inclusive Hausstrom und Warmwasseraufbereitung eine Monatsumlage von knapp 360 EURO.

Also begann ich nachzurechnen, was mich eine Umrüstung auf das (mittlerweile am Haus liegende) Erdgasnetz kosten würde. Anschluss wäre in meinem Fall kostenfrei, da vom Anbieter subventioniert. Alles in Allem käme ich auf Kosten (Kessel, Verrohrung, Heizkörper und Installation) von knapp 12.000 EURO. Habe einen Energieberater kommen lassen und nachrechnen lassen, wo unser Gasverbrauch liegen würde und er errechnete ca. 220 EURO im Monat. Dazu kämen natürlich noch die Finanzierungskosten von grob 80 EURO pro Monat. Also wäre unser Vorteil lediglich bei knapp 60 EURO im Monat. Also - Schwachsinn.

Dann kam letztes Jahr ein Briefchen vom RWE mit einer Einladung zu einer Informationsveranstaltung mit dem Titel: Speicherheizung und die Energiewende. Ich ging hin. War im Nachbarort. Dort berichtete uns ein netter Herr vom RWE von der Zukunft der Nachtspeicher, von der kommenden Verbotsaufhebung (kam dann im Mai 2013 im Bundestag) und den Chancen für uns als Speichermöglichkeit. Diese Veranstaltung war zwar auf Idioten-Niveau aber: Wir haben uns entschieden die Nachtspeicherheizung erst einmal zu behalten. Und: Wir bekamen vorige Woche wieder Post - nun wurden wir vom RWE gebeten, unsere Daten bekanntzugeben, da wir im Auswahlverfahren für einen neuen, größer angelegten Feldtest wären. Das habe ich dann auch getan.

Allerdings nicht ohne nächsten Monat einen wunderschönen Kachelofen im Wohnzimmer installiert zu bekommen :D.

Ich habe auch noch eine Nachtspeicherheizung; man traut sich ja kaum noch zu sagen, daß man so etwas hat. Ist ja irgendwie bäähhh.

Wobei ich ja nur Mieter bin und deswegen auf so etwas angewiesen.

Stromkosten momentan pro Monat pro Abschlag 82 EUR (also, inkl. Heizkosten). Damit kann ich leben. Ist allerdings nur ne kleine Wohnung, wie man sich denken kann.

Kuddel
29.08.2013, 00:05
Als (dörflicher) Betreiber einer "Nacht"speicherheizung kann ich aus 1. Hand berichten. Insgesamt 6 Heizkörper, Vereinbarung mit RWE Tagnachladung zu NT-Tarif, dafür 3 Jahre fest. Verbrauch: ca. 18.000 kWh p.a., Preis 0,1479 € pro kWh, Zweitzähler 135 € pro Jahr. Kosten also insgesamt pro Monat 233 €. Macht summa sumarum inclusive Hausstrom und Warmwasseraufbereitung eine Monatsumlage von knapp 360 EURO.

Also begann ich nachzurechnen, was mich eine Umrüstung auf das (mittlerweile am Haus liegende) Erdgasnetz kosten würde. Anschluss wäre in meinem Fall kostenfrei, da vom Anbieter subventioniert. Alles in Allem käme ich auf Kosten (Kessel, Verrohrung, Heizkörper und Installation) von knapp 12.000 EURO. Habe einen Energieberater kommen lassen und nachrechnen lassen, wo unser Gasverbrauch liegen würde und er errechnete ca. 220 EURO im Monat. Dazu kämen natürlich noch die Finanzierungskosten von grob 80 EURO pro Monat. Also wäre unser Vorteil lediglich bei knapp 60 EURO im Monat. Also - Schwachsinn.

Dann kam letztes Jahr ein Briefchen vom RWE mit einer Einladung zu einer Informationsveranstaltung mit dem Titel: Speicherheizung und die Energiewende. Ich ging hin. War im Nachbarort. Dort berichtete uns ein netter Herr vom RWE von der Zukunft der Nachtspeicher, von der kommenden Verbotsaufhebung (kam dann im Mai 2013 im Bundestag) und den Chancen für uns als Speichermöglichkeit. Diese Veranstaltung war zwar auf Idioten-Niveau aber: Wir haben uns entschieden die Nachtspeicherheizung erst einmal zu behalten. Und: Wir bekamen vorige Woche wieder Post - nun wurden wir vom RWE gebeten, unsere Daten bekanntzugeben, da wir im Auswahlverfahren für einen neuen, größer angelegten Feldtest wären. Das habe ich dann auch getan.

Allerdings nicht ohne nächsten Monat einen wunderschönen Kachelofen im Wohnzimmer installiert zu bekommen :D.

Energieberater sind Verbrecher. Ich darf das sagen. Ich bin einer :)

Meist gescheiterte Architekten oder schlichtweg Abzocker. Probiere es aus: bei der DENA bekommst Du sofort online eine Nummer.

Zu meiner Ehrenrettung: ich rate allen Kunden von sog. Energiesparungen ab. Alles Humbug.

Bergischer Löwe
29.08.2013, 06:55
Ich habe auch noch eine Nachtspeicherheizung; man traut sich ja kaum noch zu sagen, daß man so etwas hat. Ist ja irgendwie bäähhh.

Wobei ich ja nur Mieter bin und deswegen auf so etwas angewiesen.

Stromkosten momentan pro Monat pro Abschlag 82 EUR (also, inkl. Heizkosten). Damit kann ich leben. Ist allerdings nur ne kleine Wohnung, wie man sich denken kann.

Unser Hof ist aus dem späten 18. Jahrhundert mit ursprünglicher Kohleheizung und ohne Keller. Die Kohleöfen wurden dann von meinen Großeltern in den 1960er Jahren abgeschafft und - mangels anderer Möglichkeiten - eine Nachtspeicherheizung installiert. Die wurde dann, kurz bevor ich den Hof übernahm, 1995 noch einmal komplett saniert. Leider ist es ein Fachwerkhof mit den entsprechend schlechten Isolationswerten. Deswegen "schleichen" wir uns aus der Nachtspeichertechnologie und beheizen nur noch die Zimmer damit, die noch nicht auf alternative Energien umgerüstet sind. Zwei Teile unseres Vierkanthofes sind bereits wieder auf Holz zurückgerüstet. Nun folgt, mit unserem neuen Kachelofen, der dritte also Haupt- d.h. Wohnteil.

Stadtknecht
29.08.2013, 09:33
Als (dörflicher) Betreiber einer "Nacht"speicherheizung kann ich aus 1. Hand berichten. Insgesamt 6 Heizkörper, Vereinbarung mit RWE Tagnachladung zu NT-Tarif, dafür 3 Jahre fest. Verbrauch: ca. 18.000 kWh p.a., Preis 0,1479 € pro kWh, Zweitzähler 135 € pro Jahr. Kosten also insgesamt pro Monat 233 €. Macht summa sumarum inclusive Hausstrom und Warmwasseraufbereitung eine Monatsumlage von knapp 360 EURO.

Also begann ich nachzurechnen, was mich eine Umrüstung auf das (mittlerweile am Haus liegende) Erdgasnetz kosten würde. Anschluss wäre in meinem Fall kostenfrei, da vom Anbieter subventioniert. Alles in Allem käme ich auf Kosten (Kessel, Verrohrung, Heizkörper und Installation) von knapp 12.000 EURO. Habe einen Energieberater kommen lassen und nachrechnen lassen, wo unser Gasverbrauch liegen würde und er errechnete ca. 220 EURO im Monat. Dazu kämen natürlich noch die Finanzierungskosten von grob 80 EURO pro Monat. Also wäre unser Vorteil lediglich bei knapp 60 EURO im Monat. Also - Schwachsinn.

Dann kam letztes Jahr ein Briefchen vom RWE mit einer Einladung zu einer Informationsveranstaltung mit dem Titel: Speicherheizung und die Energiewende. Ich ging hin. War im Nachbarort. Dort berichtete uns ein netter Herr vom RWE von der Zukunft der Nachtspeicher, von der kommenden Verbotsaufhebung (kam dann im Mai 2013 im Bundestag) und den Chancen für uns als Speichermöglichkeit. Diese Veranstaltung war zwar auf Idioten-Niveau aber: Wir haben uns entschieden die Nachtspeicherheizung erst einmal zu behalten. Und: Wir bekamen vorige Woche wieder Post - nun wurden wir vom RWE gebeten, unsere Daten bekanntzugeben, da wir im Auswahlverfahren für einen neuen, größer angelegten Feldtest wären. Das habe ich dann auch getan.

Allerdings nicht ohne nächsten Monat einen wunderschönen Kachelofen im Wohnzimmer installiert zu bekommen :D.



Moin Löwe!

Das alles klingt sehr interessant, zumal wir auch eine Nachtspeicherheizung haben, allerdings ohne Nachtspeicher"öfen" sondern als Fußbodenheizung, wobei ein spezieller Speicherestrich, die Wärme speichert und abgibt.

Vor ein paar Jahren, als das Verbot von Speicherheizungen drohte, haben wir uns auch mal informiert, was eine Zentralheizung in unserem Haus ( Sechs Eigentumswohnungen ) kosten würde.
Die Zahlen habe ich nicht mehr auf dem Schirm, aber es wäre sehr teuer geworden.

Auf der Eigentümerversammlung haben wir also beschlossen, die Sache auszusitzen.

Jetzt ist das Thema Verbot von Speicherheizungen vom Tisch, ja es bahnt sich sogar eine Renaissance dieser Technik an, da die Energiekonzerne nicht wissen, was man mit dem nachts aus Windenergie erzeugtem Strom anfangen soll.


Meine Frage ist: Was für einen Feldversuch macht RWE bei Euch? Würde mich echt interessieren.

Stadtknecht
29.08.2013, 09:40
...

Allerdings nicht ohne nächsten Monat einen wunderschönen Kachelofen im Wohnzimmer installiert zu bekommen :D.

Fast vergessen:

1. Dein Kachelofen birgt bei parallelem Betrieb mit einer Speicherheizung die Gefahr, daß er die Aufladeregelung durcheinander bringt.

2. Ein weiterer Vorteil der Nachtspeicherheizung gegenüber Zentralheizungen ist, daß Nachtspeicher quasi wartungs- und verschleißfrei sind.
Vor ein paar Monaten ist bei uns das Steuergerät eines Heizkreises ausgefallen. Es war Baujahr 1982! Das neue kostete incl. Einbau 350€.

Bergischer Löwe
29.08.2013, 09:46
Moin Löwe!

Das alles klingt sehr interessant, zumal wir auch eine Nachtspeicherheizung haben, allerdings ohne Nachtspeicher"öfen" sondern als Fußbodenheizung, wobei ein spezieller Speicherestrich, die Wärme speichert und abgibt.

Vor ein paar Jahren, als das Verbot von Speicherheizungen drohte, haben wir uns auch mal informiert, was eine Zentralheizung in unserem Haus ( Sechs Eigentumswohnungen ) kosten würde.
Die Zahlen habe ich nicht mehr auf dem Schirm, aber es wäre sehr teuer geworden.

Auf der Eigentümerversammlung haben wir also beschlossen, die Sache auszusitzen.

Jetzt ist das Thema Verbot von Speicherheizungen vom Tisch, ja es bahnt sich sogar eine Renaissance dieser Technik an, da die Energiekonzerne nicht wissen, was man mit dem nachts aus Windenergie erzeugtem Strom anfangen soll.


Meine Frage ist: Was für einen Feldversuch macht RWE bei Euch? Würde mich echt interessieren.

Moin! Das RWE will eine neue Regel- und Speichertechnik bei uns installieren, die fluktuierend überschüssige Strommengen aufnehmen soll. Wie ganau das funktioniert haben die noch nicht gesagt - es kämen aber keine Kosten auf uns zu und ein neues Steuergerät (unseres ist von 1974!!!) käme noch on top!

Ich halte Dich aber auf dem Laufenden sobald ich mehr weis. Im Ruhrgebiet hat schon ein solcher Feldversuch stattgefunden.

Bergischer Löwe
29.08.2013, 09:49
Fast vergessen:

1. Dein Kachelofen birgt bei parallelem Betrieb mit einer Speicherheizung die Gefahr, daß er die Aufladeregelung durcheinander bringt.

Stimmt. Wir werden ihn aber nur in der Übergangsphase nutzen, wenn die NT Heizung noch aus ist. Da er eine offene Brennkammer besitzt, dann im Winter nur als "nette Ambientebefeuerung!.


2. Ein weiterer Vorteil der Nachtspeicherheizung gegenüber Zentralheizungen ist, daß Nachtspeicher quasi wartungs- und verschleißfrei sind.
Vor ein paar Monaten ist bei uns das Steuergerät eines Heizkreises ausgefallen. Es war Baujahr 1982! Das neue kostete incl. Einbau 350€.

So ist es absolut. Schornsteinfeger haben bei uns in der Straße kein Geschäft!:D

Stadtknecht
29.08.2013, 10:31
Notfalls stehen in unserem Garten noch 6 Bäume, die auf ihre Fällung warten. Dauert zwar leider ne Weile aber: Im Wald keine 300 m von unserem Hof entfernt liegt Stapelholz in rauen Mengen. Unseren Andalusier vor unsere Kutsche und dann kann`s losgehen. Gottseidank ist der eingefahren und stark wie ein Ochse.....

Sechs Bäume fällen und zu Brennholz verarbeiten spart das Fitnessstudio.

Einen besseren Sport gibt es vermutlich nicht.

Stadtknecht
29.08.2013, 10:33
Stimmt. Wir werden ihn aber nur in der Übergangsphase nutzen, wenn die NT Heizung noch aus ist. Da er eine offene Brennkammer besitzt, dann im Winter nur als "nette Ambientebefeuerung!.



So ist es absolut. Schornsteinfeger haben bei uns in der Straße kein Geschäft!:D


Wird das ein richtiger, vom Hafner bzw. Ofensetzer gemauerter Kachelofen oder ein Specksteinofen?

Stadtknecht
29.08.2013, 10:33
Moin! Das RWE will eine neue Regel- und Speichertechnik bei uns installieren, die fluktuierend überschüssige Strommengen aufnehmen soll. Wie ganau das funktioniert haben die noch nicht gesagt - es kämen aber keine Kosten auf uns zu und ein neues Steuergerät (unseres ist von 1974!!!) käme noch on top!

Ich halte Dich aber auf dem Laufenden sobald ich mehr weis. Im Ruhrgebiet hat schon ein solcher Feldversuch stattgefunden.


Danke! :hi:

Jodlerkönig
29.08.2013, 10:34
Sechs Bäume fällen und zu Brennholz verarbeiten spart das Fitnessstudio.

Einen besseren Sport gibt es vermutlich nicht.leider haben die klimaterroristen und grünen Weltverbesserer bereits auch die holzöfen im vizir.....da muß jetzt der feinstaub herhalten. überall sollen filter in die Kamine eingebaut werden......was das nach sich zieht, ist auch klar......vorschriftenwust, kosten, arbeitsplatzbeschaffung im öffentlich dienst zur kontrolle, strafkatalog.....

die grünen sind die schlimmsten vorschriftengebährer und Diktatoren die es gibt.

Xarrion
29.08.2013, 10:44
leider haben die klimaterroristen und grünen Weltverbesserer bereits auch die holzöfen im vizir.....da muß jetzt der feinstaub herhalten. überall sollen filter in die Kamine eingebaut werden......was das nach sich zieht, ist auch klar......vorschriftenwust, kosten, arbeitsplatzbeschaffung im öffentlich dienst zur kontrolle, strafkatalog.....

die grünen sind die schlimmsten vorschriftengebährer und Diktatoren die es gibt.

Mein Schornsteinfeger hat im Hinblick auf die zu erwartenden Vorschriften zum Filtereinbau bei der letzten Feuerstättenschau den Kachelofen im Wohnzimmer als sog. Grundlastofen eingestuft. Das geht, weil der Ofen vom Flur aus beschickt wird und somit fast die gesamte untere Etage meines Hauses beheizt.
Er meinte, daß der Ofen damit von derartigen Vorschriften nicht mehr betroffen ist.

Und da der Bescheid über die Feuerstättenschau ein amtliches Dokument ist, kann es nach Ablauf der Widerspruchsfrist nicht aufgehoben werden. Ganz gleichgültig, was da nun eventuell für neue Auflagen kommen sollten.

Stadtknecht
29.08.2013, 10:49
leider haben die klimaterroristen und grünen Weltverbesserer bereits auch die holzöfen im vizir.....da muß jetzt der feinstaub herhalten. überall sollen filter in die Kamine eingebaut werden......was das nach sich zieht, ist auch klar......vorschriftenwust, kosten, arbeitsplatzbeschaffung im öffentlich dienst zur kontrolle, strafkatalog.....

die grünen sind die schlimmsten vorschriftengebährer und Diktatoren die es gibt.

Es werden dafür keine Stellen im öffentlichen Dienst geschaffen!!!!!!

Himmelherrgottsackundasche! Begreift Ihr das alle nicht?

Es ist kein Personal vorhanden um solche Vorschriften zu überwachen! Und es wird erst recht keines eingestellt! Es ist kein Geld dafür vorhanden!

Affenpriester
29.08.2013, 11:25
Es werden dafür keine Stellen im öffentlichen Dienst geschaffen!!!!!!

Himmelherrgottsackundasche! Begreift Ihr das alle nicht?

Es ist kein Personal vorhanden um solche Vorschriften zu überwachen! Und es wird erst recht keines eingestellt! Es ist kein Geld dafür vorhanden!

Juckt doch den Staat nicht, oder irgendeinen Typen da in irgendeinem Ministerium, ob genug Leute da sind. Juckt bei der Justiz und der Polizei auch nicht.
Oder wenn es um Bildung geht, schert den Staat doch einen Dreck, ob das bissl Personal damit zurecht kommt oder nicht. Es wird einfach mit aufgetragen, damit ist das Ministerium fein raus.
Damit hat sichs dann, eventuell kommt mal irgendwann irgendwo einer kieken, keine Ahnung. Wer wäre dafür überhaupt zuständig? Was weiß ich.

romeo1
29.08.2013, 11:29
Juckt doch den Staat nicht, oder irgendeinen Typen da in irgendeinem Ministerium, ob genug Leute da sind. Juckt bei der Justiz und der Polizei auch nicht.
Oder wenn es um Bildung geht, schert den Staat doch einen Dreck, ob das bissl Personal damit zurecht kommt oder nicht. Es wird einfach mit aufgetragen, damit ist das Ministerium fein raus.
Damit hat sichs dann, eventuell kommt mal irgendwann irgendwo einer kieken, keine Ahnung. Wer wäre dafür überhaupt zuständig? Was weiß ich.

Ich denke die Immisionsschutzämter.

Stadtknecht
29.08.2013, 12:06
Juckt doch den Staat nicht, oder irgendeinen Typen da in irgendeinem Ministerium, ob genug Leute da sind. Juckt bei der Justiz und der Polizei auch nicht.
Oder wenn es um Bildung geht, schert den Staat doch einen Dreck, ob das bissl Personal damit zurecht kommt oder nicht. Es wird einfach mit aufgetragen, damit ist das Ministerium fein raus.
Damit hat sichs dann, eventuell kommt mal irgendwann irgendwo einer kieken, keine Ahnung. Wer wäre dafür überhaupt zuständig? Was weiß ich.

Zuständig müssten der Schornsteinfeger sowie ggf. das Umweltamt sein.

Und die Ämter haben wichtigeres zu tun, als sich um Öfen zu kümmern.

Jodlerkönig
29.08.2013, 12:16
Es werden dafür keine Stellen im öffentlichen Dienst geschaffen!!!!!!

Himmelherrgottsackundasche! Begreift Ihr das alle nicht?

Es ist kein Personal vorhanden um solche Vorschriften zu überwachen! Und es wird erst recht keines eingestellt! Es ist kein Geld dafür vorhanden!eben schon, das nennt dieser Staat, "aktive arbeitsmarktpolitik" ......diese stellen erarbeiten zwar nix, schmarotzen nur am brutto der wirtschaftlich arbeitenden.......und die Arbeitslosenzahlen sinken. im Prinzip ist es mit lohn bezahlte Arbeitslosigkeit. nicht umsonst ist in den letzten Jahrzehnten die Beschäftigtenzahl im öffentlichen dienst explodiert.

Xarrion
29.08.2013, 12:19
eben schon, das nennt dieser Staat, "aktive arbeitsmarktpolitik" ......diese stellen erarbeiten zwar nix, schmarotzen nur am brutto der wirtschaftlich arbeitenden.......und die Arbeitslosenzahlen sinken. im Prinzip ist es mit lohn bezahlte Arbeitslosigkeit. nicht umsonst ist in den letzten Jahrzehnten die Beschäftigtenzahl im öffentlichen dienst explodiert.

So ist es.
Und wenn man in irgendwelche Ämter geht, sitzen die Typen häufig nur rum, quatschen und trinken Kaffee.
Die wissen doch gar nicht, was das Wort "Arbeit" bedeutet.

Xarrion
29.08.2013, 13:53
Ich denke die Immisionsschutzämter.

Noch so eine sinnlose Behörde.

Bergischer Löwe
29.08.2013, 14:15
Wird das ein richtiger, vom Hafner bzw. Ofensetzer gemauerter Kachelofen oder ein Specksteinofen?

Es wird ein Hark Kachelkamin. Vom Ofensetzer. Dazu kommt (leider sehr kostspielig) die Wieder-Inbetriebsetzung des alten Kamins aus Kohle-Ofen Zeiten.

Schrottkiste
29.08.2013, 23:08
Unser Hof ist aus dem späten 18. Jahrhundert mit ursprünglicher Kohleheizung und ohne Keller. Die Kohleöfen wurden dann von meinen Großeltern in den 1960er Jahren abgeschafft und - mangels anderer Möglichkeiten - eine Nachtspeicherheizung installiert. Die wurde dann, kurz bevor ich den Hof übernahm, 1995 noch einmal komplett saniert. Leider ist es ein Fachwerkhof mit den entsprechend schlechten Isolationswerten. Deswegen "schleichen" wir uns aus der Nachtspeichertechnologie und beheizen nur noch die Zimmer damit, die noch nicht auf alternative Energien umgerüstet sind. Zwei Teile unseres Vierkanthofes sind bereits wieder auf Holz zurückgerüstet. Nun folgt, mit unserem neuen Kachelofen, der dritte also Haupt- d.h. Wohnteil.

Habe auch relativ moderne Nachtspeicherheizungen, denke mal, so etwa aus dem Jahr 2000 ungefähr (so lange wohne ich dort noch nicht, hat mir ein Elektro-Experte so gesagt). Wenn Nachtstrom abgeboten wird, kann man damit leben. Aber unkomfortabel ist das irgendwie schon. Man kann nicht einfach die Heizung aufdrehen, wenn sie nicht vorher aufgeladen wurde. Man muß das irgendwo vorher planen. ;-) Wenn die Kisten dann heizen, ist es aber durchaus damit auszuhalten.

Schrottkiste
29.08.2013, 23:13
Fast vergessen:

1. Dein Kachelofen birgt bei parallelem Betrieb mit einer Speicherheizung die Gefahr, daß er die Aufladeregelung durcheinander bringt.

2. Ein weiterer Vorteil der Nachtspeicherheizung gegenüber Zentralheizungen ist, daß Nachtspeicher quasi wartungs- und verschleißfrei sind.
Vor ein paar Monaten ist bei uns das Steuergerät eines Heizkreises ausgefallen. Es war Baujahr 1982! Das neue kostete incl. Einbau 350€.

Das Steuergerät dürfte bei mir auch etwa mindestens so alt sein. Habe Schaltpläne im Internet unter dem Begriff "historische Steuergeräte" gefunden ;-) Die eigentlichen Heizkörper sind aber deutlich neuer, wie ich schon mal schrieb.

Stadtknecht
30.08.2013, 07:45
eben schon, das nennt dieser Staat, "aktive arbeitsmarktpolitik" ......diese stellen erarbeiten zwar nix, schmarotzen nur am brutto der wirtschaftlich arbeitenden.......und die Arbeitslosenzahlen sinken. im Prinzip ist es mit lohn bezahlte Arbeitslosigkeit. nicht umsonst ist in den letzten Jahrzehnten die Beschäftigtenzahl im öffentlichen dienst explodiert.


Dummes Gesaller!

Stadtknecht
30.08.2013, 07:52
Es wird ein Hark Kachelkamin. Vom Ofensetzer. Dazu kommt (leider sehr kostspielig) die Wieder-Inbetriebsetzung des alten Kamins aus Kohle-Ofen Zeiten.

In Deinen alten Kamin muss meines Wissens nach ein doppelwandiges und isoliertes Edelstahlrohr eingezogen werden.

Stadtknecht
30.08.2013, 08:10
Das Steuergerät dürfte bei mir auch etwa mindestens so alt sein. Habe Schaltpläne im Internet unter dem Begriff "historische Steuergeräte" gefunden ;-) Die eigentlichen Heizkörper sind aber deutlich neuer, wie ich schon mal schrieb.

Nun, bei unserer Nachtspeicher-Fußbodenheizung brauchen wir keine neuen Nachtspeicher-Heizkörper.

Aber das stimmt, die Dinger sind nicht billig, zumal die Demontage und Entsorgung der alten Geräte, sowie der recht zeitaufwändige Einbau der neuen auch noch Kosten verursacht.

Jodlerkönig
30.08.2013, 15:53
Dummes Gesaller!wohl schlecht geschlafen heute nacht :)) mal ein Beispiel....zur Einführung der hartz4 Reformen, beantragte die bande 90.000 Planstellen......nur ein Beispiel für aktive arbeitsmarktpolitik. derartige Beispiele könnte ich dir noch mehr nennen. :))

Stadtknecht
03.09.2013, 19:40
Kommt Leute!

Das Thema ist richtig interessant!

Stadtknecht
03.09.2013, 19:41
Betreibt jemand von Euch eine Luft-Wärmepumpenheizung?

Hydrant
03.09.2013, 21:49
Betreibt jemand von Euch eine Luft-Wärmepumpenheizung?

Nein, ich nicht.
Was sollte auch der Scheiß? Ein Perpetuum Mobile ist schon physikalisch verboten...

Stadtknecht
03.09.2013, 21:54
Nein, ich nicht.
Was sollte auch der Scheiß. Ein Perpetuum Mobile ist schon physikalisch verboten.

Hehehe!

Würde mich aber dennoch rein technisch und finanziell interessieren.

Hydrant
03.09.2013, 21:58
Hehehe!

Würde mich aber dennoch rein technisch und finanziell interessieren.

Technisch: Da hängt ein Motor am Netz, der Luft umpumpt und über einen Wärmetauscher versucht wird, Energie zu gewinnen.
Finanziell: Dieser Motor benötigt als allererstes Unmengen an Energie. Was er dann letztendlich als Energiegewinn auswirft ist zumindest zweifelhaft.

Stadtknecht
03.09.2013, 22:10
Technisch: Da hängt ein Motor am Netz, der Luft umpumpt und über einen Wärmetauscher versucht wird, Energie zu gewinnen.
Finanziell: Dieser Motor benötigt als allererstes Unmengen an Energie. Was er dann letztendlich als Energiegewinn auswirft ist zumindest zweifelhaft.

Das ist so nicht richtig!

Es hängt ein Elektromotor am Netz, der einen Kompressor antreibt, der wiederum in einen nach dem Prinzip der Linde´schen Kältemaschine funktionierenden Kreislauf integriert ist.

Mit dieser Kältemaschine wird der Außenluft Wärme entzogen und für Heizzwecke genutzt.

Vorteil: Es wird kein fossiler Brennstoff im Haus benötigt.

Nachteil: Je kälter die Außenluft ist, desto mehr Strom wird benötigt.

Hydrant
03.09.2013, 22:19
Das ist so nicht richtig!

Es hängt ein Elektromotor am Netz, der einen Kompressor antreibt, der wiederum in einen nach dem Prinzip der Linde´schen Kältemaschine funktionierenden Kreislauf integriert ist.

Mit dieser Kältemaschine wird der Außenluft Wärme entzogen und für Heizzwecke genutzt.

Vorteil: Es wird kein fossiler Brennstoff im Haus benötigt.

Nachteil: Je kälter die Außenluft ist, desto mehr Strom wird benötigt.

Ja, Du hast recht. Ich wollte es möglichst einfach ausdrücken.
Aber was Du schreibst ist genau das an was es krankt:
Wann brauchen wir die höchste Heizenergie? Im Sommer?

Stadtknecht
03.09.2013, 23:10
Ja, Du hast recht. Ich wollte es möglichst einfach ausdrücken.
Aber was Du schreibst ist genau das an was es krankt:
Wann brauchen wir die höchste Heizenergie? Im Sommer?

Eben!

Sprecher
03.09.2013, 23:39
Und womit soll man dann heizen? Gasleitungen sind nicht flächendeckend vorhanden. Holz ist bald alle. Kohle ist nicht gut für die Umwelt. Mit Strom? Bei den Preisen??!! Sind die Grünen noch ganz dicht?

Die Grünen wollen die Wälder verheizen (Holzpellets) und die abgehackten Bäume dann durch Windräder ersetzen. Das Ganze verkaufen die als Umweltschutz und die Leute fallen drauf rein.

Hydrant
05.09.2013, 18:22
Die Grünen wollen die Wälder verheizen (Holzpellets) und die abgehackten Bäume dann durch Windräder ersetzen. Das Ganze verkaufen die als Umweltschutz und die Leute fallen drauf rein.

Nicht nur das: Den Regenwald machen sie auch noch fertig für Palmöl aka Biosprit.
Darauf angesprochen: Das war nicht unser Ziel.
Ökofaschistische, pädophile, besserwisserische, verbotsorientierte Volltrottel!

Wer will denn so was?

Korgan
05.09.2013, 21:20
Find ich gut, Ölheizungen sind Nazi weil sie alt sind. Sofort verbieten.

Antisozialist
06.09.2013, 21:12
Darf ich wenigstens mit grüner Parteiwerbung heizen?

meckerle
06.09.2013, 21:18
Die Grünen wollen die Wälder verheizen (Holzpellets) und die abgehackten Bäume dann durch Windräder ersetzen. Das Ganze verkaufen die als Umweltschutz und die Leute fallen drauf rein.

Mit den Windrädern verschandeln sie ganze Landschaften. Wann wird dieser Irrsinn endlich gestoppt?

meckerle
06.09.2013, 21:31
Nicht nur das: Den Regenwald machen sie auch noch fertig für Palmöl aka Biosprit.
Darauf angesprochen: Das war nicht unser Ziel.
Ökofaschistische, pädophile, besserwisserische, verbotsorientierte Volltrottel!

Wer will denn so was?
Palmöl-Palmen kommen in Costa-Rica häufig vor. Dort wo sie wachsen ist in den Nebenarmen der "Flussläufe" kein Leben der Fauna möglich.
Das Wasser ist schwarz wie Kohle.

meckerle
06.09.2013, 21:33
Darf ich wenigstens mit grüner Parteiwerbung heizen?

Aber ja doch, soll ich dir helfen beim Einsammeln der Plakate?

Hydrant
07.09.2013, 21:49
Palmöl-Palmen kommen in Costa-Rica häufig vor. Dort wo sie wachsen ist in den Nebenarmen der "Flussläufe" kein Leben der Fauna möglich.
Das Wasser ist schwarz wie Kohle.

Ja, schlimmer geht's nimmer!

Wolf Fenrir
07.09.2013, 21:55
Ich bin dafür das man den grünen den Kopf abschlägt !!!