PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine Million Kakerlaken auf der Flucht



Sterntaler
25.08.2013, 14:52
http://www.stern.de/panorama/provinz-jiangsu-in-china-eine-million-kakerlaken-auf-der-flucht-2053412.html

38809

@Arnold, @Lover hier wird Hilfe von euch erwartet, zeigt ´Gesicht, nehmt sie bei euch auf.


Im Osten Chinas sind mindestens eine Million Kakerlaken in die Freiheit entkommen. In Dafeng in der Provinz Jiangsu habe ein Unbekannter die Anlage zerstört, in der die Insekten für den Einsatz in der traditionellen Medizin gezüchtet wurden, berichtete die Zeitung "Modern Express". Die Tiere seien daraufhin in die umliegenden Getreidefelder gekrochen.

Alma Mater
25.08.2013, 15:10
:schreck::umkipp:

Sterntaler
25.08.2013, 15:11
:schreck::umkipp:

:lach: Delikatessen bei Chinesen :lach:

Kater
25.08.2013, 15:15
Na super, und dann auch noch GROßschaben. Das gibt spitze Schreie in Ostchina.

Alma Mater
25.08.2013, 15:18
:lach: Delikatessen bei Chinesen :lach:

Pass mal auf, so wie die Containerschiffe hin und her flitzen, haben wir hier bald (noch) eine Plage!! Igitt!!:kotz:

Sterntaler
25.08.2013, 15:19
Pass mal auf, so wie die Containerschiffe hin und her flitzen, haben wir hier bald (noch) eine Plage!! Igitt!!:kotz:

jeder der hier landet oder strandet bringt potentiell so was im Gepäck mit, macht den Linken nichts aus, bei denen sind Läuse und Flöhe Standard.

Commodus
25.08.2013, 15:19
Kakerlaken auf der Flucht

Meldungen zufolge, ist der Andrang bereits auch in Deutschland spürbar. Dies entspricht einem Anstieg im Vergleich zum Vorjahr um 39 Prozent. Der Deutsche Städtetag hatte Anfang des Jahres Bund, Länder und EU aufgefordert, sich intensiver um die die Problematik zu kümmern.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/migration-aus-rumaenien-und-bulgarien-mehr-zuwanderer-beantragen-hartz-iv-und-kindergeld-1.1664041

Pythia
25.08.2013, 15:22
Hat unser Handelsministerium schon in Peking angerufen? Wir können den Chinesen doch die Cucaracha-Million abnehmen, und bieten sogar 3 mio. Islamis und 2 mio. deutsche Atheisten dafür. Und es könnte uns die Mühe sparen bei 3 mio. Islamis und 2 mio. Atheisten Steuern einzutreiben.http://www.24-carat.de/2010/Konfessa.gif

schastar
25.08.2013, 15:24
http://www.stern.de/panorama/provinz-jiangsu-in-china-eine-million-kakerlaken-auf-der-flucht-2053412.html

38809

@Arnold, @Lover hier wird Hilfe von euch erwartet, zeigt ´Gesicht, nehmt sie bei euch auf.

Da helfen nur bewährte Schädlingsbekämpfungsmittel wie etwa Cyanosil. Wenn die da nicht unternehmen werden sich die x-fach vermehren. Was für Idioten lassen Schädlinge frei?

Sterntaler
25.08.2013, 15:26
Da helfen nur bewährte Schädlingsbekämpfungsmittel wie etwa Cyanosil. Wenn die da nicht unternehmen werden sich die x-fach vermehren. Was für Idioten lassen Schädlinge frei?

Die sind garantiert resistent gegen die Chemie, deswegen sind die ja gezüchtet wurden, vielleicht will die chinesische Partei - und Staatsführung, die aus Pseudokommunisten besteht eine Hungersnot initiieren.

meckerle
25.08.2013, 15:28
:lach: Delikatessen bei Chinesen :lach:

Warum lassen die ihr Essen frei?

Sterntaler
25.08.2013, 15:29
Warum lassen die ihr Essen frei?

dort steht:



habe ein Unbekannter die Anlage zerstört,


Ich schätze mal ein kranker Grüner Öko Fuzzi, wie auch in der BRD rumlaufen, der sich über die angeblich nicht artgerechte Massentierhaltung aufgeregt hat.

meckerle
25.08.2013, 15:34
dort steht:

Ich schätze mal ein kranker Grüner Öko Fuzzi, wie auch in der BRD rumlaufen, der sich über die angeblich nicht artgerechte Massentierhaltung aufgeregt hat.
Wenn sie den erwischen wird er hingerichtet.
Die Kakerlaken würden einige hungrige Mäuler stopfen und jetzt sind sie einfach weg. :crazy:

Sterntaler
25.08.2013, 15:34
Kakerlaken auf der Flucht

Meldungen zufolge, ist der Andrang bereits auch in Deutschland spürbar. Dies entspricht einem Anstieg im Vergleich zum Vorjahr um 39 Prozent. Der Deutsche Städtetag hatte Anfang des Jahres Bund, Länder und EU aufgefordert, sich intensiver um die die Problematik zu kümmern.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/migration-aus-rumaenien-und-bulgarien-mehr-zuwanderer-beantragen-hartz-iv-und-kindergeld-1.1664041

:lach:

Kater
25.08.2013, 15:36
Kakerlaken auf der Flucht

Meldungen zufolge, ist der Andrang bereits auch in Deutschland spürbar. Dies entspricht einem Anstieg im Vergleich zum Vorjahr um 39 Prozent. Der Deutsche Städtetag hatte Anfang des Jahres Bund, Länder und EU aufgefordert, sich intensiver um die die Problematik zu kümmern.


Du bist sehr böse. :haha:

Sterntaler
25.08.2013, 15:36
Wenn sie den erwischen wird er hingerichtet.
Die Kakerlaken würden einige hungrige Mäuler stopfen und jetzt sind sie einfach weg. :crazy:

ja, wird er. wertvolles Eiweiß (Kakerlaken) für die Chinesen geht verloren.

schastar
25.08.2013, 16:29
Die sind garantiert resistent gegen die Chemie, deswegen sind die ja gezüchtet wurden, vielleicht will die chinesische Partei - und Staatsführung, die aus Pseudokommunisten besteht eine Hungersnot initiieren.

Das ist altbewährt und hilft gegen alles Mögliche an Schädlingen. Ich denke daß man gegen Chemie keine residenten Schädlinge züchten kann. Kann mich aber auch irren.

Sterntaler
25.08.2013, 16:34
Das ist altbewährt und hilft gegen alles Mögliche an Schädlingen. Ich denke daß man gegen Chemie keine residenten Schädlinge züchten kann. Kann mich aber auch irren.

das ist ein ganz normaler Vorgang, das Schädlinge gegen Chemie resistent werden, so zum Beispiel auch gegen DDT.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dichlordiphenyltrichlorethan


Wer weis schon, was für Genexperimente da an den Viechern dort noch gemacht werden.



Aus verschiedenen Gründen stieg danach in einigen der beteiligten tropischen Ländern die Zahl der Malaria-Infektionsfälle wieder an. Da in der Zwischenzeit DDT-Resistenzen bei verschiedenen Arten der Anophelesmücke aufgetreten waren, brachte die Wiederaufnahme der DDT-Sprühprogramme nicht mehr denselben Erfolg wie beim ersten Einsatz. Die WHO musste 1972 eingestehen, dass das ehrgeizige Ziel der weltweiten Ausrottung der Malaria nicht zu erreichen war. In der Folgezeit war Schadensbegrenzung durch malaria control das offizielle Ziel.

Chronos
25.08.2013, 16:45
Wenn sie den erwischen wird er hingerichtet.
Die Kakerlaken würden einige hungrige Mäuler stopfen und jetzt sind sie einfach weg. :crazy:
Nein, nein, ganz im Ernst jetzt: Die Viecher waren nicht zur Ernährung gedacht, sondern für "medizinische" Anwendungen! Kein Witz!

Chinesen haben mir mal erklärt, dass man gegen Erkältungen, besonders gegen Halsentzündungen, getrocknete und pulverisierte Kakerlaken in heissem Wasser auflösen und dann damit gurgeln soll.

Ich hab es allerdings nie zur Verifizierung ausprobiert.... :kotz:

Aber wer getrocknete Flugeidechsen und Seepferdchen schlucken kann, wird auch mit Kakerlakenpulver keine Schwierigkeiten haben.

meckerle
25.08.2013, 17:01
Nein, nein, ganz im Ernst jetzt: Die Viecher waren nicht zur Ernährung gedacht, sondern für "medizinische" Anwendungen! Kein Witz!

Chinesen haben mir mal erklärt, dass man gegen Erkältungen, besonders gegen Halsentzündungen, getrocknete und pulverisierte Kakerlaken in heissem Wasser auflösen und dann damit gurgeln soll.

Ich hab es allerdings nie zur Verifizierung ausprobiert.... :kotz:

Aber wer getrocknete Flugeidechsen und Seepferdchen schlucken kann, wird auch mit Kakerlakenpulver keine Schwierigkeiten haben.
In China wird doch alles was Beine, Flügel, Flossen oder sonstige Fortbewegungsmöglichkeiten hat, gefangen und verzehrt.

Wer weiss was die noch alles in ihre Tees und "Medikamente" mischen, wer die Cocktails überlebt hat Glück gehabt.

Ingeborg
25.08.2013, 17:02
wer wars?

ein gelber GRÜNER Depp?

Xarrion
25.08.2013, 17:05
wer wars?

ein gelber GRÜNER Depp?

Nein, vermutlich eine von diesen asiatischen Ingebolgs. Die stehen doch auf Dunkles. :D

Ingeborg
25.08.2013, 17:21
Nein, vermutlich eine von diesen asiatischen Ingebolgs. Die stehen doch auf Dunkles. :D

musst du Komplexe haben?

schastar
25.08.2013, 20:04
das ist ein ganz normaler Vorgang, das Schädlinge gegen Chemie resistent werden, so zum Beispiel auch gegen DDT.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dichlordiphenyltrichlorethan


Wer weis schon, was für Genexperimente da an den Viechern dort noch gemacht werden.

dann wird es schon so sein.

Sterntaler
25.08.2013, 20:07
dann wird es schon so sein.

wissen wir beide nicht, wie es ist.

Rocko
25.08.2013, 20:07
Das dürfte die Ernährungslage in weiten Teilen Chinas eminent stabilisieren! :haha:

Sternenwanderer
25.08.2013, 21:23
http://www.stern.de/panorama/provinz-jiangsu-in-china-eine-million-kakerlaken-auf-der-flucht-2053412.html

38809

@Arnold, @Lover hier wird Hilfe von euch erwartet, zeigt ´Gesicht, nehmt sie bei euch auf.

Ich muss mich entschuldigen...:pardon:
Als ich nur die Überschrift las, dachte ich an etwas ganzes anderes....:schreck:

Schrottkiste
25.08.2013, 21:33
In einem bekannten großen Haus in Duisburg würden die Kakerlaken recht schnell neue Freunde und eine dauerhafte Heimat finden...

Der Altdeutsche
26.08.2013, 05:48
http://www.stern.de/panorama/provinz-jiangsu-in-china-eine-million-kakerlaken-auf-der-flucht-2053412.html

38809

@Arnold, @Lover hier wird Hilfe von euch erwartet, zeigt ´Gesicht, nehmt sie bei euch auf.



Gibt es für die auch in Deutschland Hartz-IV?

Sterntaler
26.08.2013, 06:37
Gibt es für die auch in Deutschland Hartz-IV?

Sicher, jeder hat Anspruch. Es gibt sicherlich bald Lichterketten der Gutmenschen, keine Kakerlake ist Illegal.

Der Altdeutsche
26.08.2013, 06:39
Sicher, jeder hat Anspruch.


Na, dann freuen wir uns auf eine Million Kakerlaken. Laut Darwin sollen wir ja vom Affen abstammen. Hat er sich vielleicht getäuscht und unsere Bereicherer stammen in Wirklichkeit von den Kakerlaken ab????????

Chronos
26.08.2013, 06:50
In China wird doch alles was Beine, Flügel, Flossen oder sonstige Fortbewegungsmöglichkeiten hat, gefangen und verzehrt.

Wer weiss was die noch alles in ihre Tees und "Medikamente" mischen, wer die Cocktails überlebt hat Glück gehabt.
Naja, ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Es gibt zwar die Selbstironie der Chinesen (oder genauer: der Kantonesen, denn von denen hab ich den Spruch), dass sie alles essen, was:

- Beine hat, ausgenommen Tische und Stühle,
- im Wasser schwimmt und krabbelt, ausgenommen U-Boote,
- in der Luft fliegt, ausgenommen Flugzeuge und Zeppeline.

Jedenfalls isst dort niemand Kakerlaken, sondern die haben einen speziellen TCM-Hintergrund (übrigens hab ich schon mit großem Genuss öfter mal geröstete Grillen - aus einer speziellen Zucht - gegessen. Hmmm, lecker, kann ich da nur sagen!).

Das originäre chinesische Essen ist sehr, sehr wohlschmeckend und in fast allen Fällen auch sauber zubereitet.

Ausnahmen gibt es überall, denken wir doch nur an die Prüfergebnisse der deutschen Lebensmittelkontrolleure....

Mir ist in all den vielen Jahren meines Aufenthalts bei den Chinesen kein einziges Mal das Essen nicht bekommen.

Sterntaler
26.08.2013, 06:54
Naja, ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Es gibt zwar die Selbstironie der Chinesen (oder genauer: der Kantonesen, denn von denen hab ich den Spruch), dass sie alles essen, was:

- Beine hat, ausgenommen Tische und Stühle,
- im Wasser schwimmt und krabbelt, ausgenommen U-Boote,
- in der Luft fliegt, ausgenommen Flugzeuge und Zeppeline.

Jedenfalls isst dort niemand Kakerlaken, sondern die haben einen speziellen TCM-Hintergrund (übrigens hab ich schon mit großem Genuss öfter mal geröstete Grillen - aus einer speziellen Zucht - gegessen. Hmmm, lecker, kann ich da nur sagen!).

Das originäre chinesische Essen ist sehr, sehr wohlschmeckend und in fast allen Fällen auch sauber zubereitet.

Ausnahmen gibt es überall, denken wir doch nur an die Prüfergebnisse der deutschen Lebensmittelkontrolleure....

Mir ist in all den vielen Jahren meines Aufenthalts bei den Chinesen kein einziges Mal das Essen nicht bekommen.

Fahr mal zum Beispiel nach Hong Kong , per Google, und schau dir dort die Zonen an, wo Essen verkauft wird, was da so an Ungeziefer zum Essen angeboten wird.

Chronos
26.08.2013, 06:58
Fahr mal zum Beispiel nach Hong Kong , per Google, und schau dir dort die Zonen an, wo Essen verkauft wird, was da so an Ungeziefer zum Essen angeboten wird.
Na also, komm jetzt und lass die Kirche im Dorf!

Ich hab viele Jahre in Hongkong/China gelebt, kenne in Hongkong beinahe jeden sogenannten "Food Shop" und habe sehr oft dort mittags schnell mal etwas gegessen.

Nix mit Ungeziefer! Bullshit!

Sterntaler
26.08.2013, 07:00
Na also, komm jetzt und lass die Kirche im Dorf!

Ich hab viele Jahre in Hongkong/China gelebt, kenne in Hongkong beinahe jeden sogenannten "Food Shop" und habe sehr oft dort mittags schnell mal etwas gegessen.

Nix mit Ungeziefer! Bullshit!

Grillen, Frösche, Kakerlaken, Vogelspinnen, und sonstiges undefinierbares Zeug wenn das kein Ungeziefer ist, LO. Und unter den Ständen wärmen sich Ratten, die sich im Abfall wohl fühlen. Hong Kong geht vielleicht noch, Thailand, Philippinen, China, Kambodscha usw. sieht es schon anders aus.

Chronos
26.08.2013, 07:03
Grillen, Frösche, Kakerlaken, Vogelspinnen, wenn das kein Ungeziefer ist, LO. Und unter den Ständen wärmen sich Ratten, die sich im Abfall wohl fühlen.

1. Grillen: Werden speziell in Drahtkäfigen gezüchtet, nur mit ausgesuchten Kräutern gefüttert und dann geröstet (eine Spezialität in Taipei);

2. Frösche: Nur die Schenkel, wie auch bei den Franzosen (nicht gerade meine Leibspeise, aber essbar);

3. Kakerlaken: Quatsch

4. Vogelspinnen: Quatsch

Reilinger
26.08.2013, 07:06
Na, dann freuen wir uns auf eine Million Kakerlaken. Laut Darwin sollen wir ja vom Affen abstammen. Hat er sich vielleicht getäuscht und unsere Bereicherer stammen in Wirklichkeit von den Kakerlaken ab????????

Falsch. Wir stammen nicht vom Affen ab. Affen und Menschen haben die gleichen gemeinsamen Vorfahren. Das ist ein mächtiger Unterschied!
Was sich im Laufe der Evolution so in den Genen der Bereicherer an Schlacke abgelagert hat - wer weiß das schon. Allein 1400 Jahre Inzucht dürften nicht ohne Folgen geblieben sein... Aber ich tausche jederzeit 1 Million Kakerlaken gegen Million Bereicherer aus. Denn so ein Kakerlakenproblem ist dann doch viel schneller und kostengünstiger zu lösen.

Sterntaler
26.08.2013, 07:07
1. Grillen: Werden speziell in Drahtkäfigen gezüchtet, nur mit ausgesuchten Kräutern gefüttert und dann geröstet (eine Spezialität in Taipei);

2. Frösche: Nur die Schenkel, wie auch bei den Franzosen (nicht gerade meine Leibspeise, aber essbar);

3. Kakerlaken: Quatsch

4. Vogelspinnen: Quatsch

ach wirklich?


http://www.bild.de/reise/2012/delikatessen/ekel-essen-kambodscha-vogelspinnen-delikatessen-26064296.bild.html


http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/stoerer-reise_28441317-1346940317-26068564/3,w=658,c=0.bild.jpeg

Murmillo
26.08.2013, 07:08
Na also, komm jetzt und lass die Kirche im Dorf!

Ich hab viele Jahre in Hongkong/China gelebt, kenne in Hongkong beinahe jeden sogenannten "Food Shop" und habe sehr oft dort mittags schnell mal etwas gegessen.

Nix mit Ungeziefer! Bullshit!

Glaube ich sogar, weil schon 1957 Mao zum Kampf gegen Ungeziefer aufrief. Im Fall der Spatzen allerdings ging der Schuss nach hinten los.Nachdem man sie ausgerottet hatte, vermehrten sich andere Schädling rasend schnell, und letztenendes importierte man Spatzen aus Russsland.

http://www.welt.de/debatte/kolumnen/Meine-Woche/article6060201/Wie-Chinas-Spatz-zum-gefiederten-Volksfeind-wurde.html
1957 mussten alle 600 Millionen Chinesen gegen die Spatzen antreten, die der Nation angeblich alles Getreide wegfraßen. Mao Tsetung machte den Feldzug zur Chefsache. Im September 1957 rief er auf dem achten Parteitag zur Massenhatz auf: "China muss zu einem Land werden, in dem es keine vier Schädlinge, keine Ratten, Spatzen, Fliegen und Moskitos gibt. Der international renommierte Universalgelehrte Guo Moruo gab den sozialistischen Hofpoeten ab: "Du Mistvogel, Verbrecher seit Tausenden Jahren, heute rechnen wir mit Dir ab". Im Frühjahr 1958 erreichte der kollektive Wahn seinen Höhepunkt. Der Staat führte Buch. 401160 Spatzen wurden in der Hauptstadt vom 19. bis 21. April von drei Millionen Pekinger zur Strecke gebracht. Die machten solange Heidenlärm, bis die hypersensiblen Vögel, die keinen Platz zum Ausruhen fanden, erschöpft zu Boden fielen. Als die Wissenschaftler Mao überzeugen konnten, dass Spatzen Schädlinge vertilgen, hatte das Land fast zwei Milliarden Vögel erschlagen. Hilflos sah es zu, wie sich Insekten und Ungeziefer rasend vermehrten. 1960 befahl Peking, die Vogeljagd zu beenden. Schulterzuckend räumte auch Mao seinen Irrtum ein.
"Nehmt die Spatzen von der Liste und schreibt die Kakerlaken drauf." Die Spatzen haben sich bis heute nicht erholt.

Im Fall der Kakerlaken ist man nun wohl von Maos Linie abgewichen. Das haben sie nun davon.

Murmillo
26.08.2013, 07:13
1. Grillen: Werden speziell in Drahtkäfigen gezüchtet, nur mit ausgesuchten Kräutern gefüttert und dann geröstet (eine Spezialität in Taipei);

2. Frösche: Nur die Schenkel, wie auch bei den Franzosen (nicht gerade meine Leibspeise, aber essbar);

3. Kakerlaken: Quatsch

4. Vogelspinnen: Quatsch

Geröstete Vogelspinnen sind Delikatessen in Kambodscha, Kakerlaken in Thailand- nicht China.

Dr. Strangelove
26.08.2013, 07:24
Und ...
alles schön aufessen, meine Herrschaften, den ganzen Strang,
sonst gibt es auch morgen kein schönes Wetter.

Chronos
26.08.2013, 08:49
ach wirklich?


http://www.bild.de/reise/2012/delikatessen/ekel-essen-kambodscha-vogelspinnen-delikatessen-26064296.bild.html


http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/stoerer-reise_28441317-1346940317-26068564/3,w=658,c=0.bild.jpeg


Geröstete Vogelspinnen sind Delikatessen in Kambodscha, Kakerlaken in Thailand- nicht China.
Wir sprachen über China. Was in anderen südostasiatischen Ländern so alles läuft, weiss ich nicht im Detail.

Leute, ich will hier nicht weglabern, dass es in Ostasien für uns seltsame Essgewohnheiten gibt. Viele Merkwürdigkeiten habe ich selbst vor Ort kennengelernt und dabei auch festgestellt, dass wir Europäer in bestimmten Assoziationen gefangen sind.

Für uns ist es erschreckend, einen kleinen Hund zu verspeisen, aber wir haben nicht die geringsten Skrupel, ein niedliches kleines Ferkel über Holzkohle zu grillen. Wir essen in Schweinedärme gefüllte Wurstpampe und genießen Hühnerlebern und -herzen.
In manchen deutschen Gegenden isst man gerne Hirn-Gekröse und Nieren.

Die Italiener essen gerne Käse, der voller Maden ist, und finden das lecker. In manchen europäischen Städten gibt es neuerdings Spezialitätenrestaurants, die gegrillte Heuschrecken als Delikatesse anbieten. Die Franzosen essen gerne Froschschenkel und die glitschigen Weinbergschnecken (pfui Deibel). In Südwestdeutschland sind Kutteln ein Aschermittwochs-Traditionsessen, aber manchen Leuten dreht der Anblick dieser Frottee-Lappen den Magen um (die Südchinesen essen übrigens auch Kutteln als Bestandteil des berühmten Dim sum).

In der südchinesischen Provinzhauptstadt Guangzhou hat vor einem Jahrzehnt ein Restaurant eröffnet, das ausschließlich rund 30 verschiedene Menüs aus Rattenfleisch anbietet. Und wer hat dieses Restaurant gegründet und führt es: Ein Deutscher!

Andere Länder, anderes Essen und andere Spezialitäten. Alles nur eine Frage des Blickwinkels. :D

Chronos
26.08.2013, 08:54
Glaube ich sogar, weil schon 1957 Mao zum Kampf gegen Ungeziefer aufrief. Im Fall der Spatzen allerdings ging der Schuss nach hinten los.Nachdem man sie ausgerottet hatte, vermehrten sich andere Schädling rasend schnell, und letztenendes importierte man Spatzen aus Russsland.

http://www.welt.de/debatte/kolumnen/Meine-Woche/article6060201/Wie-Chinas-Spatz-zum-gefiederten-Volksfeind-wurde.html
1957 mussten alle 600 Millionen Chinesen gegen die Spatzen antreten, die der Nation angeblich alles Getreide wegfraßen. Mao Tsetung machte den Feldzug zur Chefsache. Im September 1957 rief er auf dem achten Parteitag zur Massenhatz auf: "China muss zu einem Land werden, in dem es keine vier Schädlinge, keine Ratten, Spatzen, Fliegen und Moskitos gibt. Der international renommierte Universalgelehrte Guo Moruo gab den sozialistischen Hofpoeten ab: "Du Mistvogel, Verbrecher seit Tausenden Jahren, heute rechnen wir mit Dir ab". Im Frühjahr 1958 erreichte der kollektive Wahn seinen Höhepunkt. Der Staat führte Buch. 401160 Spatzen wurden in der Hauptstadt vom 19. bis 21. April von drei Millionen Pekinger zur Strecke gebracht. Die machten solange Heidenlärm, bis die hypersensiblen Vögel, die keinen Platz zum Ausruhen fanden, erschöpft zu Boden fielen. Als die Wissenschaftler Mao überzeugen konnten, dass Spatzen Schädlinge vertilgen, hatte das Land fast zwei Milliarden Vögel erschlagen. Hilflos sah es zu, wie sich Insekten und Ungeziefer rasend vermehrten. 1960 befahl Peking, die Vogeljagd zu beenden. Schulterzuckend räumte auch Mao seinen Irrtum ein.
"Nehmt die Spatzen von der Liste und schreibt die Kakerlaken drauf." Die Spatzen haben sich bis heute nicht erholt.

Im Fall der Kakerlaken ist man nun wohl von Maos Linie abgewichen. Das haben sie nun davon.
Tja, Eingriffe in die Balance der Natur haben meistens sehr böse Folgen, egal, aus welchen Gründen sie erfolgt sind.

In absehbarer Zeit werden wir die vielen Millionen, auf bundesdeutschen Straßen plattgefahrenen Igel vermissen, wenn wir vor lauter Schnecken kaum noch Salat anpflanzen können oder mit Schneckengift ganze Landstriche kontaminieren müssen.

Der Mensch macht meistens Blödsinn.

Murmillo
26.08.2013, 16:26
In absehbarer Zeit werden wir die vielen Millionen, auf bundesdeutschen Straßen plattgefahrenen Igel vermissen, wenn wir vor lauter Schnecken kaum noch Salat anpflanzen können oder mit Schneckengift ganze Landstriche kontaminieren müssen.

Insofern gehts den Igeln auch nicht besser als den Deutschen- sie werden gegen indische Laufenten ausgetauscht, und schon ist man wieder der Schneckenplage Herr.
Die scheissen dir dann zwar den ganzen Garten zu, aber das passt ja dann wieder zu den Zuständen draussen...

meckerle
26.08.2013, 19:54
Naja, ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Es gibt zwar die Selbstironie der Chinesen (oder genauer: der Kantonesen, denn von denen hab ich den Spruch), dass sie alles essen, was:

- Beine hat, ausgenommen Tische und Stühle,
- im Wasser schwimmt und krabbelt, ausgenommen U-Boote,
- in der Luft fliegt, ausgenommen Flugzeuge und Zeppeline.

Jedenfalls isst dort niemand Kakerlaken, sondern die haben einen speziellen TCM-Hintergrund (übrigens hab ich schon mit großem Genuss öfter mal geröstete Grillen - aus einer speziellen Zucht - gegessen. Hmmm, lecker, kann ich da nur sagen!).

Das originäre chinesische Essen ist sehr, sehr wohlschmeckend und in fast allen Fällen auch sauber zubereitet.

Ausnahmen gibt es überall, denken wir doch nur an die Prüfergebnisse der deutschen Lebensmittelkontrolleure....

Mir ist in all den vielen Jahren meines Aufenthalts bei den Chinesen kein einziges Mal das Essen nicht bekommen.
Naja, mit den Jahren wird dein Verdauungsapparat eine Hornhaut aufgebaut haben, sonst wärest du nicht mehr unter den Lebenden.
Ein Bekannter war vor einigen Jahren auf Bali. Zu der Zeit hatten sie dort eine Heuschreckenplage die sie vom Heli aus mit Gift bekämpften.
Die Balinesen freuten sich über den Reichtum und grillten diese Heuschrecken, von denen er ohne zu wissen wie diese Fülle des Angebotes "erlegt" wurde, auch ass. In der selben Nacht landete er noch in der Klinik wegen hochgradiger Vergiftung.

Strandwanderer
26.08.2013, 20:00
:

Eine Million Kakerlaken auf der Flucht


Komisch, mir ist an den Bahnhöfen gar kein verstärkter Reiseverkehr von Kan . . .kerlaken aufgefallen.

Chronos
27.08.2013, 06:52
Naja, mit den Jahren wird dein Verdauungsapparat eine Hornhaut aufgebaut haben, sonst wärest du nicht mehr unter den Lebenden.
Ein Bekannter war vor einigen Jahren auf Bali. Zu der Zeit hatten sie dort eine Heuschreckenplage die sie vom Heli aus mit Gift bekämpften.
Die Balinesen freuten sich über den Reichtum und grillten diese Heuschrecken, von denen er ohne zu wissen wie diese Fülle des Angebotes "erlegt" wurde, auch ass. In der selben Nacht landete er noch in der Klinik wegen hochgradiger Vergiftung.

:D

Aber nein, nix mit Hornhaut....

Rein biologisch-ernährungstechnisch ist das Zeug völlig harmlos, wenn es richtig zubereitet wird.

Natürlich sollten nicht kurz zuvor tonnenweise Insektizide versprüht worden sein. Logisch.

Die Viecher bestehen überwiegend aus Proteinen und Eiweiss und es wurde schon von Wissenschaftlern postuliert, dass eine industrielle Nutzung die Ernährungsprobleme in den ärmsten Ländern der Erde lösen könnten.

Es ist wohl mehr eine unterbewusste Abneigung von uns Menschen, die uns am Verzehr von Insekten hindert.