PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Steuer die nichts brachte



SAMURAI
17.10.2005, 07:23
Deutschland, Schmugglerland

Illegaler Handel boomt

Der Zigarettenschmuggel nach und über Deutschland nimmt immer größere Ausmaße an.

Der Zoll habe in den ersten neun Monaten dieses Jahres bereits 630 Mio. geschmuggelte Zigaretten beschlagnahmt nach 418 Millionen Zigaretten im gesamten vorigen Jahr, berichtete das Magazin "Focus" am Sonntag.


"Deutschland entwickelt sich vom Transitland zum Zielland der Schmuggler", sagte der Chef des Zollkriminalamtes (ZKA), Karl-Heinz Matthias, dem Magazin. 70 Prozent der Schmuggelware, die vorwiegend aus Polen, Litauen, der Ukraine und China komme, seien inzwischen für den deutschen Markt bestimmt. Nach Darstellung der internationalen "Task Group Cigarettes" avancierte der illegale Zigarettenhandel inzwischen zum absoluten Arbeitsschwerpunkt der Strafverfolgungsbehörden.

Der Zigarettenschmuggel nach und über Deutschland hatte nach Angaben des ZKA schon einmal im Jahr 2000 mit 1086 Mio. beschlagnahmen Zigaretten einen Höhepunkt, war danach aber deutlich bis auf 399 Mio. im Jahre 2003 zurückgegangen.

Seit 2002 haben sich die Zigaretten in Deutschland durch insgesamt fünf Tabaksteuer-Erhöhungen verteuert, davon allein drei Mal seit dem Jahr 2004. Die erhofften Mehreinnahmen hat das aber dem Staat bislang aber nicht gebracht. n-tv.de
.................................................. .................................................. .

Ich rauche zwar nicht, aber ich freue mich, dass die Abzockerei nichts eingebracht hat ! Ausser natürlich der Schmuggler-Kriminalität - die boomt.

Es zeigt sich, dass überzogenen Steuern nichts bringen.

Ähnlich sind die überzogenen Lohnabgaben - sie bringen Schwarzarbeit.

Bringt eine überzogene Staatsquote auf Dauer Mindereinnahmen ? :2faces:

Hunne
17.10.2005, 08:24
[SIZE=5]
Der Zigarettenschmuggel nach und über Deutschland nimmt immer größere Ausmaße an.


Als Ersatz für den entgangenen Staatsgewinn sollte man die Mehrwertsteuer um 10 Prozentpunkte anpassen.