PDA

Vollständige Version anzeigen : Vatikan soll Exkommunikation Luthers aufheben



Alfred Tetzlaff
22.08.2013, 21:55
Die frühere Bischöfin Margot Käßmann fordert von der katholischen Kirche, bis 2017 die Exkommunikation des Reformators Martin Luther aufzuheben. Den 31. Oktober möchte sie als bundesweiten Feiertag etablieren.

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/vatikan-soll-exkommunikation-luthers-aufheben-1.3115871

Das wäre wünschenswert, aber wahrscheinlich geht eher ein Kamel durch ein Nadelöhr.

Geronimo
22.08.2013, 21:58
Ich glaube nicht, dass das der Martin wirklich wollen würde. Wie dem auch sei, wahrscheinlich ist es ihm so was von egal im Moment.:D

OneDownOne2Go
22.08.2013, 21:58
Was hat die Bekloppte denn damit nun vor? Soll die moralische Konkursmasse der EKD in einer verstärkten Ökumene aufgehen? :crazy:

Makkabäus
22.08.2013, 22:05
Madame Käßmann ? Sie haben Meister Eckhart vergessen und noch einige andere :compr:

http://i.imgur.com/45lAou3.jpg

Alfred Tetzlaff
22.08.2013, 22:08
Was hat die Bekloppte denn damit nun vor? Soll die moralische Konkursmasse der EKD in einer verstärkten Ökumene aufgehen? :crazy:

Also bekloppt ist diese Frau garantiert nicht. Vielleicht wird sie einmal in die Geschichte der Christenheit eingehen. An dieser Stelle möchte ich einmal fragen, ob Evangelen schlechtere Christen als die Katholen sind, oder was unterscheidet beide Gemeinschaften in der Auslegung der Bibel?

Makkabäus
22.08.2013, 22:08
Ich glaube nicht, dass das der Martin wirklich wollen würde. Wie dem auch sei, wahrscheinlich ist es ihm so was von egal im Moment.:D

:schelm::schelm::schelm:

BRDDR_geschaedigter
22.08.2013, 22:09
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/vatikan-soll-exkommunikation-luthers-aufheben-1.3115871

Das wäre wünschenswert, aber wahrscheinlich geht eher ein Kamel durch ein Nadelöhr.

Was hat denn die Käßmann noch mit Luther zu tun, die soll ihre Schnauze halten und nicht den Namen Luthers besudeln.

BRDDR_geschaedigter
22.08.2013, 22:10
Also bekloppt ist diese Frau garantiert nicht. Vielleicht wird sie einmal in die Geschichte der Christenheit eingehen. An dieser Stelle möchte ich einmal fragen, ob Evangelen schlechtere Christen als die Katholen sind, oder was unterscheidet beide Gemeinschaften in der Auslegung der Bibel?

Ja, als Lügnerin und falsche Prophetin vielleicht.

OneDownOne2Go
22.08.2013, 22:10
Also bekloppt ist diese Frau garantiert nicht. Vielleicht wird sie einmal in die Geschichte der Christenhein eingehen. An dieser Stelle möchte ich einmal fragen, ob Evangelelen schlechtere Christen als die Katholen sind, oder was unterscheidet beide Gemeinschaften in der Auslegung der Bibel?

Na, ich würde zumindest die EKD moralisch bankrott nennen. Und an diesem Zustand hat die Dame einen nicht unwesentlichen Anteil, denn auch sie hat dazu beigetragen, dass in der EKD eine zeitgeisthörige Beliebigkeit herrscht, die sie weiter von der anderen christlichen Konfession in Deutschland entfernt, als es je zuvor faktisch der Fall war. Das betrifftm die Amtskirche, nicht die Gläubigen, über die maße ich mir kein Urteil an.

Makkabäus
22.08.2013, 22:11
Leute die der katholischen Kirche ablehnend gegenüberstehen, sollten auch keinen Wert darauflegen, wen die Katholiken in ihren Olymp aufnehmen oder nicht.

BRDDR_geschaedigter
22.08.2013, 22:12
Leute die der katholischen Kirche ablehnend gegenüberstehen, sollten auch keinen Wert darauflegen, wen die Katholiken in ihren Olymp aufnehmen oder nicht.

Ja, Luther wird sich im Grab umdrehen, die Käßmann biedert sich dem Vatikan an. Zeiten sind das...

OneDownOne2Go
22.08.2013, 22:13
Ja, Luther wird sich im Grab umdrehen, die Käßmann biedert sich dem Vatikan an. Zeiten sind das...

Es braucht nicht diese shizophrene Anbiederung, damit Luther im Grabe rotiert. Ein Blick auf die heute Verfassung "seiner" Kirche genügt da mit Sicherheit vollkommen...

Niesmitlust
22.08.2013, 22:13
Ökumene - zum Kotzen. Es ist völlig egal, ob er exkommuniziert bleibt oder nicht. Im Übrigen würde ihn wohl mehr stören, dass Frau Käßmann sich einbildet für ihn zu sprechen.

Catholicus Romanus
22.08.2013, 22:13
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/vatikan-soll-exkommunikation-luthers-aufheben-1.3115871

Das wäre wünschenswert, aber wahrscheinlich geht eher ein Kamel durch ein Nadelöhr.

Ja ja, die olle Käßmann. Die wäre bestimmt die erste, die Luther exkommunizieren würde, wenn es im Protestantismus sowas gäbe.

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Luther ist nicht als Katholik gestorben und wollte es auch gar nicht. Und aus der Sicht der katholischen Kirche ist er immer noch ein Häretiker, also wieso eine Ausnahme bei ihm machen?

BRDDR_geschaedigter
22.08.2013, 22:15
Ja ja, die olle Käßmann. Die wäre bestimmt die erste, die Luther exkommunizieren würde, wenn es im Protestantismus sowas gäbe.

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Luther ist nicht als Katholik gestorben und wollte es auch gar nicht. Und aus der Sicht der katholischen Kirche ist er immer noch ein Häretiker, also wieso eine Ausnahme bei ihm machen?

Sie will sich anbiedern und einen auf Ökumene machen.

LUther zur jetzigen Zeit wäre ja eh rechtsradikal und die Käßmann würde ihn wohl gleich selbst exkommunizieren.

OneDownOne2Go
22.08.2013, 22:17
Ja ja, die olle Käßmann. Die wäre bestimmt die erste, die Luther exkommunizieren würde, wenn es im Protestantismus sowas gäbe.

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Luther ist nicht als Katholik gestorben und wollte es auch gar nicht. Und aus der Sicht der katholischen Kirche ist er immer noch ein Häretiker, also wieso eine Ausnahme bei ihm machen?

Wäre das nichts? Scharen zeitgeistgläubiger "Protestanten", die die RKK mal so richtig "ökumenisch modernisieren"? ;)

Alfred Tetzlaff
22.08.2013, 22:17
Ja, Luther wird sich im Grab umdrehen, die Käßmann biedert sich dem Vatikan an. Zeiten sind das...

Den Kirchen laufen die Gläubigen davon. Vielleicht liegt hier die Chance beide Kirchen wieder zu einigen.

OneDownOne2Go
22.08.2013, 22:20
Den Kirchen laufen die Gläubigen davon. Vielleicht liegt hier die Chance beide Kirchen wieder zu einigen.

Also, der aktuell in der EKD verbliebene "Bestand an Protestanten" wäre für die RKK sicher ein schwer verdaulicher Zugewinn. Wer noch irgendwie christliche Werte im weltanschaulichen Portfolio hat, hat die EKD lange verlassen.

Alfred Tetzlaff
22.08.2013, 22:29
Also, der aktuell in der EKD verbliebene "Bestand an Protestanten" wäre für die RKK sicher ein schwer verdaulicher Zugewinn. Wer noch irgendwie christliche Werte im weltanschaulichen Portfolio hat, hat die EKD lange verlassen.

Dann frage ich Dich, was ist der Unterschied zwischen Protestanten und Mitgliedern der katholischen Kirche?

BRDDR_geschaedigter
22.08.2013, 22:29
Den Kirchen laufen die Gläubigen davon. Vielleicht liegt hier die Chance beide Kirchen wieder zu einigen.

Was soll dann besser werden, wenn ich die zwei Misthaufen vereinige?

Alfred Tetzlaff
22.08.2013, 22:34
Was soll dann besser werden, wenn ich die zwei Misthaufen vereinige?

Vielleicht wissen das andere User/innen hierzuforum. Habe das Thema nur hineingestellt. Ich selbst bin kein Tempelgänger aber immerhin noch Christ.

OneDownOne2Go
22.08.2013, 22:34
Dann frage ich Dich, was ist der Unterschied zwischen Protestanten und Mitgliedern der katholischen Kirche?

Das wirst du in theologischen Details sicher besser wissen, als ich es weiß. Aber die weitgehende Öffnung der EKD für zeitgeistliche Strömungen - Homo-Ehe, "Frauen-Priestertum", politische Einmischung in die Ausländerfrage, etc., etc. - macht sie inkompatibler zur RKK, als sie es jemals vorher gewesen ist. Und das sind keine Kleinigkeiten, über die man sich rasch und großzügig verständigen könnte.

Alfred Tetzlaff
22.08.2013, 22:39
Das wirst du in theologischen Details sicher besser wissen, als ich es weiß. Aber die weitgehende Öffnung der EKD für zeitgeistliche Strömungen - Homo-Ehe, "Frauen-Priestertum", politische Einmischung in die Ausländerfrage, etc., etc. - macht sie inkompatibler zur RKK, als sie es jemals vorher gewesen ist. Und das sind keine Kleinigkeiten, über die man sich rasch und großzügig verständigen könnte.

Die gleichen Themen werden auch in der katholischen Kirche strittig diskutiert.
Meine bescheidene Meinung ist, dass die Christenheit in Europa den Schulterschluss wagen sollte, sonst werden wir Europäer untergebuttert. Ich möchte nicht in der Haut meines Enkels sein.

BRDDR_geschaedigter
22.08.2013, 22:41
Die gleichen Themen werden auch in der katholischen Kirche strittig diskutiert.
Meine bescheidene Meinung ist, dass die Christenheit in Europa den Schulterschluss wagen sollte, sonst werden wir Europäer untergebuttert. Ich möchte nicht in der Haut meines Enkels sein.

Nein, genau das ist ja so geplant von den finsteren Mächten.

Die Lösung sind freie, unabhängige politisch unkorrekte Freikirchen.

Shahirrim
22.08.2013, 22:46
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/vatikan-soll-exkommunikation-luthers-aufheben-1.3115871

Das wäre wünschenswert, aber wahrscheinlich geht eher ein Kamel durch ein Nadelöhr.

Käßmann kommt mir inzwischen wie eine Agentin Roms vor. Was hat man der eigentlich nach ihrer Sauftour angeboten? Da war sie ja eine Weile in den USA und wer weiß genau, wo sie da war.

Alfred Tetzlaff
22.08.2013, 22:50
Käßmann kommt mir inzwischen wie eine Agentin Roms vor. Was hat man der eigentlich nach ihrer Sauftour angeboten? Da war sie ja eine Weile in den USA und wer weiß genau, wo sie da war.

Ach höre doch auf mit den ollen Kamellen ihrer Sauftour. Sie ist ja auch nur ein Mensch wie Du und ich. Ich bewundere sie jedenfalls.

Shahirrim
22.08.2013, 22:53
Ach höre doch auf mit den ollen Kamellen ihrer Sauftour. Sie ist ja auch nur ein Mensch wie Du und ich. Ich bewundere sie jedenfalls.

Ich meine ja das danach. Ihre Schulungstour in den USA.

Seit dem ist sie so richtig verrückt geworden.

Alfred Tetzlaff
22.08.2013, 22:55
Ich meine ja das danach. Ihre Schulungstour in den USA.

Seit dem ist sie so richtig verrückt geworden.

Nee, das ist sie garantiert nicht, aber das ist ja nicht das Thema.

Shahirrim
22.08.2013, 23:00
Nee, das ist sie garantiert nicht, aber das ist ja nicht das Thema.

Vorher war sie aber weniger präsent und ihre Ideen nicht so verrückt.

Mythras
22.08.2013, 23:02
Wenn Luther um die heutigen Zustände wüsste würde er die Exkommunikation mit Sicherheit aufrecht erhalten wollen.

Beide Kirchen, evangelische sowie katholische sind heutzutage nur noch schwule Marionetten der One-World-Mafia. Vom ursprünglichen Christentum ist da nicht mehr viel übrig.

Niesmitlust
22.08.2013, 23:06
Den Kirchen laufen die Gläubigen davon. Vielleicht liegt hier die Chance beide Kirchen wieder zu einigen.

Selbst wenn sie sich einen - es gäbe auf beiden Seiten Abspaltungen.

Alfred Tetzlaff
22.08.2013, 23:08
Vorher war sie aber weniger präsent und ihre Ideen nicht so verrückt.

Mal eine Frage @Shahirrim, welcher Religionsgemeinschaft gehörst Du an?

Shahirrim
22.08.2013, 23:11
Mal eine Frage @Shahirrim, welcher Religionsgemeinschaft gehörst Du an?

Das ist schwer zu sagen. Die Welt würde sie als protestantische Gemeinde ansehen, sie sehen sich aber nicht so.

Ich bin zwar aufgrund dessen, dass sie in Deutschland nur in Speyer eine Gemeinde haben, kein Mitglied im klassischem Sinne, aber ich "gehöre" zu denen hier und verfolge ihre Versammlungen online.

http://www.aufpostenstehen.de/wir-uber-uns/

Alfred Tetzlaff
22.08.2013, 23:12
Selbst wenn sie sich einen - es gäbe auf beiden Seiten Abspaltungen.

Ich glaube, über die Auslegung der Bibel sind sich alle Gemeinschaften einig. Nur Mormonen und Watchtower sehen das etwas anders. Im Endeffekt geht es nur um die Kirchensteuern.

Alfred Tetzlaff
22.08.2013, 23:18
Das ist schwer zu sagen. Die Welt würde sie als protestantische Gemeinde ansehen, sie sehen sich aber nicht so.

Ich bin zwar aufgrund dessen, dass sie in Deutschland nur in Speyer eine Gemeinde haben, kein Mitglied im klassischem Sinne, aber ich "gehöre" zu denen hier und verfolge ihre Versammlungen online.

http://www.aufpostenstehen.de/wir-uber-uns/

Ach du Schei... auch wieder so eine Sekte. Was unterscheidet Euch vom normalen Christentum? Für mich zählen nur die zehn Gebote. Wann und was ich zu essen habe, bestimme ich selbst.

Shahirrim
22.08.2013, 23:20
Ach du Schei... auch wieder so eine Sekte. Was unterscheidet Euch vom normalen Christentum? Für mich zählen nur die zehn Gebote. Wann und was ich zu essen habe, bestimme ich selbst.

Was ist denn daran eine Sekte?

Für die gelten eben die Bibel und nur die Bibel als Grundlage. Ich habe mir etliche Predigten angehört und konnte bisher keinen Widerspruch entdecken zu dem, was die Bibel sagt.

Ich werde auch da zu nichts gezwungen. Wie niemand da zu was gezwungen wird.

Mythras
22.08.2013, 23:26
Für die gelten eben die Bibel und nur die Bibel als Grundlage.


Du glaubst ernsthaft an die Bibel? Gehörst du etwa zum auserwählten Volke Israel? :D

Hätte dich eigentlich intelligenter eingeschätzt.

Shahirrim
22.08.2013, 23:30
Du glaubst ernsthaft an die Bibel? Gehörst du etwa zum auserwählten Volke Israel? :D

Hätte dich eigentlich intelligenter eingeschätzt.

Natürlich glaube ich daran! An was denn sonst? Das ich aus dem Urschlamm stammen soll?

Und nein, ich bin noch nicht getauft und somit eigentlich nur bibelgläubig, aber Christen sind heute das auserwählte Volk. Geht klar aus der Bibel hervor.

Cerridwenn
22.08.2013, 23:31
Es braucht nicht diese shizophrene Anbiederung, damit Luther im Grabe rotiert. Ein Blick auf die heute Verfassung "seiner" Kirche genügt da mit Sicherheit vollkommen...




Luther war ein mutiger Mann - ohne Frage.
Wenn man die heutigen Arschkneifer daneben sieht, kann man den Luther nur bedauern.

In Garbsen wird eine ev. Kirche abgefackelt. Die Pfarrerin bagatellisiert den Vorgang bis zur Lächerlichkeit. Die Gemeinde erstarrt in Sprachlosigkeit.
Der EKD Ratspräsident Nikolaus Schneider hüllt sich seit Wochen in tiefes Schweigen. Kein Wort der Kritik, des Bedauerns nichts....!

Tolle Evangeln - armer Luther!

OneDownOne2Go
22.08.2013, 23:35
Luther war ein mutiger Mann - ohne Frage.
Wenn man die heutigen Arschkneifer daneben sieht, kann man den Luther nur bedauern.

In Garbsen wird eine ev. Kirche abgefackelt. Die Pfarrerin bagatellisiert den Vorgang bis zur Lächerlichkeit. Die Gemeinde erstarrt in Sprachlosigkeit.
Der EKD Ratspräsident Nikolaus Schneider hüllt sich seit Wochen in tiefes Schweigen. Kein Wort der Kritik, des Bedauerns nichts....!

Tolle Evangeln - armer Luther!

Ich sagte ja, der Laden ist moralisch bankrott. Selbst mir als Atheisten tun die leid, die protestantische Werte haben und mit dieser Amtskirche leben müssen, die sich von allen Fundamenten sichtbar weit entfernt hat...

Mythras
22.08.2013, 23:43
Natürlich glaube ich daran! An was denn sonst? Das ich aus dem Urschlamm stammen soll?

Und nein, ich bin noch nicht getauft und somit eigentlich nur bibelgläubig, aber Christen sind heute das auserwählte Volk. Geht klar aus der Bibel hervor.

Beschäftige dich mal mit der Prä-Astronautik. ;)

Das absurde Bibelzeug kann doch kein Mensch mit gesundem Menschenverstand ernst nehmen. Nichts weiter als Judengeschreibsel.

Christen ungleich Israeliten. "Gott" erwählt in der Bibel explizit die Israeliten. Er mahnt sogar zu Rassenreinheit. :D



1 Wenn dich der HERR, dein Gott, in das Land bringt, darein du kommen wirst, es einzunehmen, und ausgerottet viele Völker vor dir her, die Hethiter, Girgasiter, Amoriter, Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter, sieben Völker, die größer und stärker sind denn du, (5. Mose 31.3) (http://bibel-online.net/buch/luther_1912/5_mose/31/#3) 2 und wenn sie der HERR, dein Gott, vor dir dahingibt, daß du sie schlägst, so sollt ihr sie verbannen, daß du keinen Bund mit ihnen machest noch ihnen Gunst erzeigest. (4. Mose 21.2) (http://bibel-online.net/buch/luther_1912/4_mose/21/#2) 3 Und sollst dich mit ihnen nicht befreunden: eure Töchter sollt ihr nicht geben ihren Söhnen, und ihre Töchter sollt ihr nicht nehmen euren Söhnen. (2. Mose 23.32) (http://bibel-online.net/buch/luther_1912/2_mose/23/#32) (2. Mose 34.15-16) (http://bibel-online.net/buch/luther_1912/2_mose/34/#15) 4 Denn sie werden eure Söhne mir abfällig machen, daß sie andern Göttern dienen; so wird dann des HERRN Zorn ergrimmen über euch und euch bald vertilgen. 5 Sondern also sollt ihr mit ihnen tun: ihre Altäre sollt ihr zerreißen, ihre Säulen zerbrechen, ihre Haine abhauen und ihre Götzen mit Feuer verbrennen. (5. Mose 12.2-3) (http://bibel-online.net/buch/luther_1912/5_mose/12/#2)
6 Denn du bist ein heiliges Volk dem HERRN, deinem Gott, Dich hat der HERR, dein Gott erwählt zum Volk des Eigentums aus allen Völkern, die auf Erden sind. (2. Mose 19.5-6) (http://bibel-online.net/buch/luther_1912/2_mose/19/#5)

Shahirrim
22.08.2013, 23:51
Beschäftige dich mal mit der Prä-Astronautik. ;)

Ach, redest du etwa von Zecharia Sitchin? Der hatte gute Kontakte nach Rom, wie ich gelesen habe zum Heiligen Stuhl! :D


Das absurde Bibelzeug kann doch kein Mensch mit gesundem Menschenverstand ernst nehmen. Nichts weiter als Judengeschreibsel.

Christen ungleich Israeliten. "Gott" erwählt in der Bibel explizit die Israeliten.

Das sind die physischen Segnungen und die gelten auch für die modernen Nachfahren der Israeliten heute. Das sind übrigens nicht nur die Juden!

Du würdest dich wundern, wie treffend der Begriff USrael ist. Den Christen ist aber das Neue Reich versprochen, was viel besser ist, weil es nicht vergeht. Und da nützt den Juden ihre Auserwähltheit gar nichts, denn da ist der einzige Weg hinein, Jesus als sein Erlöser anzuerkennen.

Wenn du in diesem Leben noch nicht die Erkenntnis hast, ist das keine Katastrophe, denn die ewig brennende Hölle steht so in der Bibel nicht drin. Du wirst vielleicht später oder in einem 2. Leben die Erkenntnis haben (ja wirklich, das steht so in der Bibel) ;) . Da will ich dann auch nicht vorgreifen. Nur ich habe es schon jetzt erkannt und mich kann nichts mehr erschüttern in dieser Erkenntnis.

Cerridwenn
22.08.2013, 23:51
Ich sagte ja, der Laden ist moralisch bankrott. Selbst mir als Atheisten tun die leid, die protestantische Werte haben und mit dieser Amtskirche leben müssen, die sich von allen Fundamenten sichtbar weit entfernt hat...




Sie haben ein neues "Fundament" gefunden. Neudeutsch - Appeasement! Armer Luther!

OneDownOne2Go
22.08.2013, 23:53
Sie haben ein neues "Fundament" gefunden. Neudeutsch - Appeasement! Armer Luther!

Seit wann ist ein Haufen loser Sand ein Fundament? ;)

Cerridwenn
22.08.2013, 23:55
Seit wann ist ein Haufen loser Sand ein Fundament? ;)


Darum "....." !

Mythras
23.08.2013, 00:04
Ach, redest du etwa von Zecharia Sitchin? Der hatte gute Kontakte nach Rom, wie ich gelesen habe zum Heiligen Stuhl! :D

Ne, den kannte ich bis jetzt gar nicht. Schau dir mal ein paar Filme von Erich von Däniken an. (gibt es zahlreich auf Youtube) Der redet zwar auch viel Unsinn aber es sind doch einige sehr interessante Fakten dabei.


Das sind die physischen Segnungen und die gelten auch für die modernen Nachfahren der Israeliten heute. Das sind übrigens nicht nur die Juden!

Also wir Deutschen sind mit Sicherheit keine Nachfahren der Israeliten.



Du würdest dich wundern, wie treffend der Begriff USrael ist. Den Christen ist aber das Neue Reich versprochen, was viel besser ist, weil es nicht vergeht. Und da nützt den Juden ihre Auserwähltheit gar nichts, denn da ist der einzige Weg hinein, Jesus als sein Erlöser anzuerkennen.

Also glaubst du nur an das neue Testament? Altes und neues Testament widersprechen sich ja laufend.



Wenn du in diesem Leben noch nicht die Erkenntnis hast, ist das keine Katastrophe, denn die ewig brennende Hölle steht so in der Bibel nicht drin. Du wirst vielleicht später oder in einem 2. Leben die Erkenntnis haben (ja wirklich, das steht so in der Bibel) ;) . Da will ich dann auch nicht vorgreifen. Nur ich habe es schon jetzt erkannt und mich kann nichts mehr erschüttern in dieser Erkenntnis.

Was macht dich da so sicher? Das biblische Christengeschwurbel wirkt auf mich alles andere als logisch und ist uns auch artfremd.

Shahirrim
23.08.2013, 00:13
Ne, den kannte ich bis jetzt gar nicht. Schau dir mal ein paar Filme von Erich von Däniken an. (gibt es zahlreich auf Youtube) Der redet zwar auch viel Unsinn aber es sind doch einige sehr interessante Fakten dabei.
Der?
Also da hat Zecharia Sitchin mehr zu bieten! :D


Also wir Deutschen sind mit Sicherheit keine Nachfahren der Israeliten.

Richtig. Das ist in Westeuropa übrigens eher die Ausnahme. Von allen, die ich sicher weiß, sind nur die Deutschen (inklusive der Ostmärker) und die Italiener kein verlorener Stamm.


Also glaubst du nur an das neue Testament? Altes und neues Testament widersprechen sich ja laufend.



Was macht dich da so sicher? Das biblische Christengeschwurbel wirkt auf mich alles andere als logisch und ist uns auch artfremd.

Das Verständnis muss einem von Gott gegeben werden. Das kann man auch nicht lernen oder erklären, denn niemand soll aus eigener Kraft ins Reich Gottes kommen. Sonst könnte man dort ja die Nase oben haben, dass man ja so viel schlauer ist, als die anderen Menschen.

Ist schon sehr gerecht gemacht. Alle haben so die gleichen Chancen, obwohl es unterschiedlich kluge Menschen gibt. Gibt es eine genialere Lösung?

Heifüsch
23.08.2013, 00:18
Was hat die Bekloppte denn damit nun vor? Soll die moralische Konkursmasse der EKD in einer verstärkten Ökumene aufgehen? :crazy:

Das ist doch mal wieder typisch! Linksgrünislamophile Karriere-Emanze setzt sich für dezidierten Verbalhooligan, Schwulenhasser und Judenverächter ein! Die Welt ist ein Irrenhaus, aber auf mich hört ja keiner >%.(=

dr-esperanto
23.08.2013, 00:23
Geht das überhaupt so nachträglich? Ich meine, so ganz ohne Luther zu fragen, ob er wieder katholisch sein möchte?
Luther war ein Erzhäretiker, weil er den freien Willen leugnete:
http://de.gloria.tv/?media=118306
(sagt die Heidegger-Schülerin Alma von Stockhausen)

Geronimo
23.08.2013, 00:38
Das ist doch mal wieder typisch! Linksgrünislamophile Karriere-Emanze setzt sich für dezidierten Verbalhooligan, Schwulenhasser und Judenverächter ein! Die Welt ist ein Irrenhaus, aber auf mich hört ja keiner >%.(=

Luther? Der Martin? Schwulenhasser?:umkipp:

Gärtner
23.08.2013, 00:42
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/vatikan-soll-exkommunikation-luthers-aufheben-1.3115871

Das wäre wünschenswert, aber wahrscheinlich geht eher ein Kamel durch ein Nadelöhr.

Och ja, die Käßmann. Wollte mal wieder in die Zeitung.

Heifüsch
23.08.2013, 00:44
Luther? Der Martin? Schwulenhasser?:umkipp:

Versteht sich wohl von selbst. Obwohl er diesen befremdlichen Terminus mit Sicherheit nicht kannte, ebensowenig wie das noch befremdlichere Empfinden Ebensolcher.
Aber wir wollen das mal nicht vertiefen und keine schlafenden Strandwanderer wecken, hehe... >%.)=

Casus Belli
24.08.2013, 19:05
Ich glaube nicht, dass das der Martin wirklich wollen würde. Wie dem auch sei, wahrscheinlich ist es ihm so was von egal im Moment.:D

Ich glaube auch Martin Luther läge mehr daran zu erfahren welcher Beifahrer bei Käßis Sufffahrt dabei war. Käßi sollte Luther garnicht thematisieren, die Weinverkosterin hat doch andere Stärken.

Casus Belli
24.08.2013, 19:08
Och ja, die Käßmann. Wollte mal wieder in die Zeitung.

Genau so ist es, sie war immer Mediengeil. Diese "Popstarmässige" Quasselstrippe braucht wohl mal wieder Werbung für ihre Mist-Bücher. Nach ihrem Alkoholexszess haben wohl viele Protestanten aufgeatmet das die Stoffischlange endlich mal aufhört aber nix da...sie braucht die Große Bühne. Prost.

Sterntaler
24.08.2013, 19:17
ist die inzwischen weg von der Flasche, trocken?

OneDownOne2Go
24.08.2013, 19:18
Genau so ist es, sie war immer Mediengeil. Diese "Popstarmässige" Quasselstrippe braucht wohl mal wieder Werbung für ihre Mist-Bücher. Nach ihrem Alkoholexszess haben wohl viele Protestanten aufgeatmet das die Stoffischlange endlich mal aufhört aber nix da...sie braucht die Große Bühne. Prost.

Die könnte sie doch leicht haben. Müsste einfach nur zugeben, wer damals mit ihr im Auto saß, als nur sie noch voller war als der Tank des Fahrzeugs ...

Casus Belli
24.08.2013, 19:20
Die könnte sie doch leicht haben. Müsste einfach nur zugeben, wer damals mit ihr im Auto saß, als nur sie noch voller war als der Tank des Fahrzeugs ...

Ich schätze sie nutzt diese Option wie die Nacktbilder bei C-Prommis. Wenn kein Schwein sich mehr für sie interessiert wird sie vielleicht mal zugeben wer da in der Karre saß....und wer weiß vielleicht hat sie ihm nebenbei eine "Gepustet". Bei der würde mich nichts mehr wundern.

Fakt ist für den Glauben Reformierter Christen ist sie schädlich bis peinlich. Ausser natürlich für ihre "Fans".

Makkabäus
24.08.2013, 19:21
ist die inzwischen weg von der Flasche, trocken?

Wohl kaum ! Wer die Exkommunikation Luthers fordert, der muss immer noch Sternhagel voll sein :))

Sterntaler
24.08.2013, 19:23
Wohl kaum ! Wer die Exkommunikation Luthers fordert, der muss immer noch Sternhagel voll sein :))

den Eindruck hab ich auch.

Antisozialist
24.08.2013, 21:39
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/vatikan-soll-exkommunikation-luthers-aufheben-1.3115871

Das wäre wünschenswert, aber wahrscheinlich geht eher ein Kamel durch ein Nadelöhr.

Durch die Rücknahme der Exkommunizierung Luthers ginge der evangelisch-lutherischen Kirche ja das letzte Stück von Rebellion verloren. :haha:

Casus Belli
24.08.2013, 21:42
Wohl kaum ! Wer die Exkommunikation Luthers fordert, der muss immer noch Sternhagel voll sein :))

Solange sie nicht fährt bringt sie ja hoffentlich keinen in Gefahr damit.

Casus Belli
24.08.2013, 21:43
Durch die Rücknahme der Exkommunizierung Luthers ginge der evangelisch-lutherischen Kirche ja das letzte Stück von Rebellion verloren. :haha:

Das wäre nicht so schlimm weil es nie um Rebellion ging, Luther wollte nichtmal die Trennung der Kirche. Es ging um Reformation, um die Hinwendung zu Gott. Um Glaube.

Cerridwenn
24.08.2013, 22:09
Genau so ist es, sie war immer Mediengeil. Diese "Popstarmässige" Quasselstrippe braucht wohl mal wieder Werbung für ihre Mist-Bücher. Nach ihrem Alkoholexszess haben wohl viele Protestanten aufgeatmet das die Stoffischlange endlich mal aufhört aber nix da...sie braucht die Große Bühne. Prost.



Ich möchte die Autofahrt mit Rotweinkonsum von Fr. Käßmann nicht beschönigen, aber die Häme die nun schon seit Jahren wegen diesem Vorfall über sie ausgeschüttet wird legt den Schluß nahe, dass sie keine anderen Angriffsflächen bietet.
Ausserdem möchte ich behaupten, dass die Mehrheit hier schon mal mit ein paar Promille am Steuer gesessen hat und sich nun jahrelang über Fr. Käßmann zu entrüsten und den Saubermann zu geben, reichlich spießig daher kommt.

BRDDR_geschaedigter
24.08.2013, 22:15
Ich möchte die Autofahrt mit Rotweinkonsum von Fr. Käßmann nicht beschönigen, aber die Häme die nun schon seit Jahren wegen diesem Vorfall über sie ausgeschüttet wird legt den Schluß nahe, dass sie keine anderen Angriffsflächen bietet.
Ausserdem möchte ich behaupten, dass die Mehrheit hier schon mal mit ein paar Promille am Steuer gesessen hat und sich nun jahrelang über Fr. Käßmann zu entrüsten und den Saubermann zu geben, reichlich spießig daher kommt.

Warum läuft es eigentlich in der EKD so schlecht, obwohl ein Frau ganz oben war?

Cerridwenn
24.08.2013, 22:20
Was ist denn daran eine Sekte?

Für die gelten eben die Bibel und nur die Bibel als Grundlage. Ich habe mir etliche Predigten angehört und konnte bisher keinen Widerspruch entdecken zu dem, was die Bibel sagt.

Ich werde auch da zu nichts gezwungen. Wie niemand da zu was gezwungen wird.



Für was benötigt man das - so eine Gruppierung? Mich muß niemand warnen. Ich sehe und höre das Chaos jeden Tag.

Shahirrim
24.08.2013, 22:21
Für was benötigt man das - so eine Gruppierung? Mich muß niemand warnen. Ich sehe und höre das Chaos jeden Tag.

Die Gemeinschaft unter Christen ist ja auch mal eine Unterbrechung von dem Alltag voller Chaos. Damit wir uns umeinander kümmern und ermutigen.

Stechlin
24.08.2013, 22:24
Für was benötigt man das - so eine Gruppierung? Mich muß niemand warnen. Ich sehe und höre das Chaos jeden Tag.

Gleichmacherei! Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse. Die einen bevorzugen die kalte Materialität, die ihnen suggeriert, Wahrheit sei nur das, was bewiesen werden kann, andere finden in der Religiösität Antworten auf ihre Fragen des Lebens. Jedem das Seine!

Cerridwenn
24.08.2013, 22:27
Warum läuft es eigentlich in der EKD so schlecht, obwohl ein Frau ganz oben war?




Ich kenne mich in der Kirchenhirarchie nicht aus. Für mich ist der EKD-Ratspräsident Nikolaus Schneider der z.Zt. führende Mann.
Lasse mich aber gerne aufklären.

Cerridwenn
24.08.2013, 22:32
Die Gemeinschaft unter Christen ist ja auch mal eine Unterbrechung von dem Alltag voller Chaos. Damit wir uns umeinander kümmern und ermutigen.



Das - umeinander kümmern und ermutigen - sollte zu einer allgemeingültigen Regel für jeden denkenden und fühlenden Menschen werden und nicht auf die Christen beschränkt bleiben.
Sonst fühlen sich diese auch wieder als das "auserwählte Volk".

BRDDR_geschaedigter
24.08.2013, 22:32
Ich kenne mich in der Kirchenhirarchie nicht aus. Für mich ist der EKD-Ratspräsident Nikolaus Schneider der z.Zt. führende Mann.
Lasse mich aber gerne aufklären.

Beantworte die Frage! Warum lief ist unter Käßmann so schlecht obwohl es ja eine Frau ist?

Cerridwenn
24.08.2013, 22:44
Gleichmacherei! Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse. Die einen bevorzugen die kalte Materialität, die ihnen suggeriert, Wahrheit sei nur das, was bewiesen werden kann, andere finden in der Religiösität Antworten auf ihre Fragen des Lebens. Jedem das Seine!


Wenn es - Shahirrim - hilft, ist es ja o.k.! Diese Gruppierung scheint aber auch wieder so einen "alleinseligmachenden" Anspruch zu haben. Das geht mir immer auf den Geist.

Wolf Fenrir
24.08.2013, 22:47
Wie wäre es wenn der Vatikan sich selber aufheben würde:haha::haha::haha::D:D:D:fuck::fuck::fuck:

Cerridwenn
24.08.2013, 22:53
Beantworte die Frage! Warum lief ist unter Käßmann so schlecht obwohl es ja eine Frau ist?

Ich habe keine Ahnung davon ob es "unter" Fr. Käßmann schlecht lief, darum kann ich deine Frage nicht beantworten.

Fr. Käßmann ist mir erst mit der Alk-Häme ins Bewußtsein getreten. Ich fand sie mutig, weil sie sofort ihren "Stuhl" räumte im Gegensatz zu vielen Politikern, die trotz Verfehlungen wie Pattex an selbigen kleben.
Dieser Bürgermeister, welcher das Loveparade Unglück zu verantworten hat, fällt mir da immer ein. Das steht in keinem Verhältnis zu Fr. K. "Verfehlung", dieser aber klebte und klebte und.....!

BRDDR_geschaedigter
24.08.2013, 22:55
Ich habe keine Ahnung davon ob es "unter" Fr. Käßmann schlecht lief, darum kann ich deine Frage nicht beantworten.

Fr. Käßmann ist mir erst mit der Alk-Häme ins Bewußtsein getreten. Ich fand sie mutig, weil sie sofort ihren "Stuhl" räumte im Gegensatz zu vielen Politikern, die trotz Verfehlungen wie Pattex an selbigen kleben.
Dieser Bürgermeister, welcher das Loveparade Unglück zu verantworten hat, fällt mir da immer ein. Das steht in keinem Verhältnis zu Fr. K. "Verfehlung", dieser aber klebte und klebte und.....!

Unsinn, die Alkoholfahrt war nur der Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte.

Cerridwenn
24.08.2013, 23:02
Unsinn, die Alkoholfahrt war nur der Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte.

Ich weiß nicht was Fr.K. sonst noch "verbrochen" haben könnte? Vielleicht wollte sie ein paar alte Zöpfe abschneiden.
Damit macht sich Frau stets unbeliebt. Kann Frau sogar hier bemerken.

Casus Belli
25.08.2013, 08:19
Ich möchte die Autofahrt mit Rotweinkonsum von Fr. Käßmann nicht beschönigen, aber die Häme die nun schon seit Jahren wegen diesem Vorfall über sie ausgeschüttet wird legt den Schluß nahe, dass sie keine anderen Angriffsflächen bietet.
Ausserdem möchte ich behaupten, dass die Mehrheit hier schon mal mit ein paar Promille am Steuer gesessen hat und sich nun jahrelang über Fr. Käßmann zu entrüsten und den Saubermann zu geben, reichlich spießig daher kommt.

Erstmal habe ich kein öffentliches Amt, trotzalledem muss ich mich vor Gott und der Polizei für jede Sufffahrt verantworten und jeder Umstand würde Detailliert geschildert anders als bei Käßis "Sonderbehandlung" (Prommibonus für eine Geistliche die mehr C-Prommi ist als Kirchenfrau).

Bei Käßmann ist nichtmal unbedingt nur die Sufffahrt schuld an ihrem Image heute, es ist die Art und WEise wie sie damit umging. In ihrem Amt wäre eine detaillierte Auflistung der Umstände nötig gewesen, stattdessen behinderte sie aber sozusagen die Widergutmachung indem sie Geheimnisse und Mythen schaffte....wer war nun der Beifahrer usw`?

Nungut, egal wer ihr "Loverboy" nun war davon abgesehen hätte man die ganze Sache nach ein paar Jahren wohl wirklich vergessen. Aber Käßi konnte nicht Buße tun, nein sie zog es zurück ins Rampenlicht um dann "Auf sich selbst manipulierte Predigten" abzulassen. Sie sprach für Gott und vergab sich einfach selbst, ihre Fans waren begeistert wirkliche Christen wohl eher beschämt.

Es ist das Große Ganze was "Käßmann" so abzog, sie hat zwar ihre Rotte von Hirnlosen Christenfans aber ich schätze ein Großteil so wie auch ich als Mitglied einer Reformierten Gemeinde der EKD halten sie einfach nur für schädlich.

Nationalix
25.08.2013, 08:21
Erstmal habe ich kein öffentliches Amt, trotzalledem muss ich mich vor Gott und der Polizei für jede Sufffahrt verantworten.

Bei Käßmann ist nichtmal unbedingt nur die Sufffahrt schuld an ihrem Image heute, es ist die Art und WEise wie sie damit umging. In ihrem Amt wäre eine detaillierte Auflistung der Umstände nötig gewesen, stattdessen behinderte sie aber sozusagen die Widergutmachung indem sie Geheimnisse und Mythen schaffte....wer war nun der Beifahrer usw`?

Nungut, egal wer ihr "Loverboy" nun war davon abgesehen hätte man die ganze Sache nach ein paar Jahren wohl wirklich vergessen. Aber Käßi konnte nicht Buße tun, nein sie zog es zurück ins Rampenlicht um dann "Auf sich selbst manipulierte Predigten" abzulassen. Sie sprach für Gott und vergab sich einfach selbst, ihre Fans waren begeistert wirkliche Christen wohl eher beschämt.

Es ist das Große Ganze was "Käßmann" so abzog, sie hat zwar ihre Rotte von Hirnlosen Christenfans aber ich schätze ein Großteil so wie auch ich als Mitglied einer Reformierten Gemeinde der EKD halten sie einfach nur für schädlich.

Es wurde ja gemunkelt, dass der Beifahrer der Bumskanzler a. D. war.

Casus Belli
25.08.2013, 08:23
Unsinn, die Alkoholfahrt war nur der Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte.

Zumindest ist es das was wir mitbekommen haben aus ihrem "Exzessiven Leben".

Vielleicht wirklich nur die Spitze des Eisbergs...?!

Tantalit
25.08.2013, 08:23
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/vatikan-soll-exkommunikation-luthers-aufheben-1.3115871

Das wäre wünschenswert, aber wahrscheinlich geht eher ein Kamel durch ein Nadelöhr.

Warum sollte die RK Kirche einem Ketzer und Sektierer entgegenkommen, vorher müßte er schon von seinen falschen Lehren abschwören.

Tantalit
25.08.2013, 08:29
Also bekloppt ist diese Frau garantiert nicht. Vielleicht wird sie einmal in die Geschichte der Christenheit eingehen. An dieser Stelle möchte ich einmal fragen, ob Evangelen schlechtere Christen als die Katholen sind, oder was unterscheidet beide Gemeinschaften in der Auslegung der Bibel?

Evangelen sind genau genommen Mitglied einer Sekte, ist aber alles Auslegungssache, nur legt wenn die RK

Kirche aus, der Rest folgt oder wird der Verdammnis preisgegeben.

Wer natürlich an all das nicht glaubt lebt glücklich und zufrieden bis zum seinem letzten Tag oder auch nicht.

Casus Belli
25.08.2013, 08:31
Warum sollte die RK Kirche einem Ketzer und Sektierer entgegenkommen, vorher müßte er schon von seinen falschen Lehren abschwören.

Ich hoffe du hast das Ironiesmiley nur vergessen...

Casus Belli
25.08.2013, 08:37
Evangelen sind genau genommen Mitglied einer Sekte, ist aber alles Auslegungssache, nur legt wenn die RK

Kirche aus, der Rest folgt oder wird der Verdammnis preisgegeben.

Wer natürlich an all das nicht glaubt lebt glücklich und zufrieden bis zum seinem letzten Tag oder auch nicht.
Natürlich ist jeder ein Ketzer und Sektierer der zum reformierten Glauben "zurückkehrte" und es sich tatsächlich wagte Jesus höher einzustufen als den Papst. :D

Tantalit
25.08.2013, 08:37
Ich hoffe du hast das Ironiesmiley nur vergessen...

Hee, ich bin selber kein Freund der römisch-katholischen Kirche, das ist aber die einzige Version dieser Angelegenheit die der Position der rk Kirche entspricht.

joG
25.08.2013, 08:41
Warum sollte die RK Kirche einem Ketzer und Sektierer entgegenkommen, vorher müßte er schon von seinen falschen Lehren abschwören.

Das zu verlangen wäre so intelligent wie der Bundespräsident, der verlangte Benedict solle die Scheidung kirchenrechtlich legalisieren.

Casus Belli
25.08.2013, 08:41
Hee, ich bin selber kein Freund der römisch-katholischen Kirche, das ist aber die einzige Version dieser Angelegenheit die der Position der rk Kirche entspricht.

Les dir mal die 95 Thesen durch, da pisst Luther dem Papst so dermaßen in die Fresse das die RKK garnicht vergeben könnte selbst wenn sie wollte. Eine These gefällt mir besonders, ich schick mal die Wikiversion:

Luther These 7: Gott erlässt Strafen nur denjenigen, die sich dem Papst (Gottes Stellvertreter auf der Erde) unterwerfen.



Luthers Kampf galt doch explizit für den Glauben und gegen den Papst. Daher ist auch für mich Verständlich das es eine wirkliche "Versöhnung" nie wieder geben wird.


Hach im nächsten Leben werd ich Orthodoxer Christ, da spart man sich die Grabenkämpfe. :D



Hier noch was schönes von Luther:

33-34: Der Ablass des Papstes ist keine Gabe Gottes, bei der Menschen mit Gott versöhnt werden, sondern nur eine Vergebung der von der Kirche auferlegten Strafen.

Casus Belli
25.08.2013, 08:45
Das zu verlangen wäre so intelligent wie der Bundespräsident, der verlangte Benedict solle die Scheidung kirchenrechtlich legalisieren.

Das Stimmt, schon die Forderung an die RKK finde ich höchst peinlich.

Da kann ich die Römisch Katholischen sogar gut verstehen.

NERTHUS
25.08.2013, 08:47
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/vatikan-soll-exkommunikation-luthers-aufheben-1.3115871

Das wäre wünschenswert, aber wahrscheinlich geht eher ein Kamel durch ein Nadelöhr.
Zumal M.Luther Personen dieser:
38802
Volkszugehörigkeit ja wirklich alles Andere als zugetan war... soll ich Zitate bringen?

Tantalit
25.08.2013, 08:50
Zumal M.Luther Personen dieser:
38802
Volkszugehörigkeit ja wirklich alles Andere als zugetan war... soll ich Zitate bringen?


Na und, das waren eben andere Zeiten. :D

frodo
25.08.2013, 08:51
Die röm.-kath. Kirche wird wohl eher Lefebre für Heilig erklären bevor sie ihre Schuld an der Teilung der Kirche eingestehen würde. Luther mag nicht in allem Recht gehabt haben, aber ihm Gerechtigkeit im nachhinein zukommen zu lassen wäre wünschenswert.
Das gemeinsame über das Trennende stellen
und die Einheit im Glauben zu finden,
das wäre ein Ziel.
Das Papsttum ist nicht einzementiert.

Casus Belli
25.08.2013, 09:00
Die röm.-kath. Kirche wird wohl eher Lefebre für Heilig erklären bevor sie ihre Schuld an der Teilung der Kirche eingestehen würde. Luther mag nicht in allem Recht gehabt haben, aber ihm Gerechtigkeit im nachhinein zukommen zu lassen wäre wünschenswert.
Das gemeinsame über das Trennende stellen
und die Einheit im Glauben zu finden,
das wäre ein Ziel.
Das Papsttum ist nicht einzementiert.

Ich fände es als Protestant eher verwirrend wenn die RKK von ihrem Traditionalismus abrückt. Frodo es sind moderne Zeiten und ihr Römisch Katholischen dürft genauso wie wir Protestanten ganz persönlich mit Gott sprechen ohne den Priester zu fragen. :D


Was ich damit zugegebenermaßen etwas spitzfindig ansprechen müsste ist der Fakt das wir uns im Glauben doch kaum noch unterscheiden. Für mich sind so die Hauptpunkte die Heiligenverehrung und vorallem die Marienverehrung die mir etwas Fremd sind.

Aaaber Luther war nie gegen Marienverehrung, rein Theoretisch wäre das auch möglich.

Ich selbst habe nen Splin für den Erzengel Micheal, soviel sei mir als Protestant auch erlaubt. :)

Ein paar Unterschiede in der Kirchenfassade tut unseren Kirchen gut. Ich mag die Prunkvollen Katholischen Kirchen, und ich mag die ärmlichen Evangelischen Kirchen. Die Unterschiede machen es da.


OT.

Auf dem Wege wünsche ich weiterhin beste Genesung Frodo. :hi:

Stechlin
25.08.2013, 11:28
Wenn es - Shahirrim - hilft, ist es ja o.k.! Diese Gruppierung scheint aber auch wieder so einen "alleinseligmachenden" Anspruch zu haben. Das geht mir immer auf den Geist.

Dann hör weg!

Cerridwenn
25.08.2013, 13:42
Dann hör weg!




Wie viele Menschen seit 2000 Jahren leidvoll erfahren mussten, hilft weghören wenig.

Auch gegenwärtig ist wohl eher genaues hinhören und hinsehen angebracht!

Sich im "alleinigen Besitz" der "einzigenWahrheit" zu wähnen, scheint einen unausrottbaren Reiz auszuüben.

Arnold
25.08.2013, 19:59
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/vatikan-soll-exkommunikation-luthers-aufheben-1.3115871

Das wäre wünschenswert, aber wahrscheinlich geht eher ein Kamel durch ein Nadelöhr.


Der neue Papst Franziskus gibt durchaus Anlass zur Hoffnung. Wenn er die Humanität seines Vorbildes und Namenspatrons ernst nimmt, wird er zu gegebener Zeit, spätestens 2017, als Zeichen der Annäherung der christlichen Gläubigen beider Kirchen den Bannstrahl aufheben.

Makkabäus
28.08.2013, 16:56
Aus den Tischreden Luthers: "Das Papsttum kann mit Gewalt nicht zerstört noch erhalten werden, denn es besteht aus Lügen.
Darum muss es allein mit dem Wort der Wahrheit vernichtet werden..."

"Gottes Wort muss dem Papste Abbruch tun, sonst tut`s ihm keine Waffe; denn er ist der Teufel..."

MANFREDM
28.08.2013, 19:07
Aus den Tischreden Luthers: "Das Papsttum kann mit Gewalt nicht zerstört noch erhalten werden, denn es besteht aus Lügen.
Darum muss es allein mit dem Wort der Wahrheit vernichtet werden..."

"Gottes Wort muss dem Papste Abbruch tun, sonst tut`s ihm keine Waffe; denn er ist der Teufel..."

Damit ist jede Exkommunikation gerechtfertigt. Der zweite Grund ist Luthers Verhalten in den Bauernkriegen.

Gärtner
28.08.2013, 20:13
Ich möchte die Autofahrt mit Rotweinkonsum von Fr. Käßmann nicht beschönigen, aber die Häme die nun schon seit Jahren wegen diesem Vorfall über sie ausgeschüttet wird legt den Schluß nahe, dass sie keine anderen Angriffsflächen bietet.
Ausserdem möchte ich behaupten, dass die Mehrheit hier schon mal mit ein paar Promille am Steuer gesessen hat und sich nun jahrelang über Fr. Käßmann zu entrüsten und den Saubermann zu geben, reichlich spießig daher kommt.

Da irrst du. Die Käßmann-EKD ist schon längst zu einer weichgespülten, esotersichen Vorfeld-Orga der Grünen geworden. Was ich dieser Frau aber wirklich übelnehme, ist z.B. ihre maßgebliche Mitarbeit an der "Bibel in gerechter Sprache", eine politisch korrekt durchgegenderte Fassung der Hl. Schrift. Ich hatte die Frau ja bis zu diesem Zeitpunkt nicht auf dem Schirm, unter dem Haufen profilneurotischer "Bischöfe", die die protestantische Kirche in Scharen bevölkern, fiel sie eigentlich nicht sonderlich auf, jedenfalls nicht mir. Aufmerksam geworden bin ich erst durch dieses unsägliche Projekt der "Bibel in gerechter Sprache" geworden, wo ein paar gleichstellungsverwirrte Gender-Spinner sich mal den Text der hl. Schrift vorgenommen und durch den politisch korrekten Zeitgeistwolf gedreht haben. Die Käßmann immer mittenmang. Jetzt wimmelt es im Text von "Jüngerinnen und Jüngern" oder auch "Apostelinnen"... ICH hätte ja spätetestens dann ein Kirchenzuchtsverfahren gegen die Frau angestrengt. Aber tatsächlich kommt man mit diesem Quatsch bei Evangelens zu höchsten Ehren. Und der alte Luther rotiert derweil im Grabe...

Lies dazu auch unbedingt:

http://www.zeit.de/2006/15/Bibel

Die Käßmann geht mit einer Haltung hausieren, die irgendwo zwischen Stuhlkreis, Sozialpädagogik und Waldorfschule verortet ist. Das ist zwar ihr gutes Recht, aber mir ist völlig schleierhaft, was an der Frau jetzt spezifisch "christlich" sein soll. Sie propagiert einen windelweichen Mainstream-Protestantismus, nach dem Motto, "allen wohl, niemandem weh". Mal abgesehen davon, daß dabei als erstes die Wahrheit auf der Strecke bleibt, ist das ein sehr unschöner Anblick, ein Mensch so ganz ohne Rückgrat. Wenn das der olle Luther wüßte!

Was ja nicht nur mir an der Käßmann sauer aufgestoßen ist, ist die permanente, moralinsaure Ich-Show, die die Frau ohne Unterlaß abzieht. Liebevoll wurde die Öffentlichkeit über jedes noch so kleine Detail ihrer Brustamputation informiert, wie auch stete Wasserstandsmeldung üben den aktuellen Stand beim Käßmannschen Rosenkrieg zu besichtigen waren. Daß sie davon abgesehen mtunter auch wirklichen Unsinn geredet hat (wie zur Problematik des gerechten Krieges und Afghanistan), setzt dieser immerwährenden Selbstinszenierung nur die Krone auf.

Käßmann ist nicht gerade jemand, der mich vom Konzept "Frau als Bischof" überzeugt hätte, im Gegenteil. Viel überzeugender finde ich da andere Bischöfinnen, die eben nicht von Mediengeilheit getrieben sind und durchaus Mikrofone unbefüllt bleiben lassen können. Ich denke da z.B. an die Nordelbische Landesbischöfin Maria Jepsen, die ihr Amt seit fast 20 Jahren still und ganz im Dienste Jesu versieht. Zwar findet man die Frau nicht dreimal täglich in den Schlagzeilen, wo sie sich von den Grünkohlpreisen bis zur Außenpolitik zu allem außern könnte, was nicht zu ihrem Aufgabenbereich gehört.

Aber sie nötigt mir damit ein ordentliches Maß von Respekt ab.

OneDownOne2Go
28.08.2013, 20:20
Da irrst du. Die Käßmann-EKD ist schon längst zu einer weichgespülten, esotersichen Vorfeld-Orga der Grünen geworden. Was ich dieser Frau aber wirklich übelnehme, ist z.B. ihre maßgebliche Mitarbeit an der "Bibel in gerechter Sprache", eine politisch korrekt durchgegenderte Fassung der Hl. Schrift. Ich hatte die Frau ja bis zu diesem Zeitpunkt nicht auf dem Schirm, unter dem Haufen profilneurotischer "Bischöfe", die die protestantische Kirche in Scharen bevölkern, fiel sie eigentlich nicht sonderlich auf, jedenfalls nicht mir. Aufmerksam geworden bin ich erst durch dieses unsägliche Projekt der "Bibel in gerechter Sprache" geworden, wo ein paar gleichstellungsverwirrte Gender-Spinner sich mal den Text der hl. Schrift vorgenommen und durch den politisch korrekten Zeitgeistwolf gedreht haben. Die Käßmann immer mittenmang. Jetzt wimmelt es im Text von "Jüngerinnen und Jüngern" oder auch "Apostelinnen"... ICH hätte ja spätetestens dann ein Kirchenzuchtsverfahren gegen die Frau angestrengt. Aber tatsächlich kommt man mit diesem Quatsch bei Evangelens zu höchsten Ehren. Und der alte Luther rotiert derweil im Grabe...

Lies dazu auch unbedingt:

http://www.zeit.de/2006/15/Bibel

Die Käßmann geht mit einer Haltung hausieren, die irgendwo zwischen Stuhlkreis, Sozialpädagogik und Waldorfschule verortet ist. Das ist zwar ihr gutes Recht, aber mir ist völlig schleierhaft, was an der Frau jetzt spezifisch "christlich" sein soll. Sie propagiert einen windelweichen Mainstream-Protestantismus, nach dem Motto, "allen wohl, niemandem weh". Mal abgesehen davon, daß dabei als erstes die Wahrheit auf der Strecke bleibt, ist das ein sehr unschöner Anblick, ein Mensch so ganz ohne Rückgrat. Wenn das der olle Luther wüßte!

Was ja nicht nur mir an der Käßmann sauer aufgestoßen ist, ist die permanente, moralinsaure Ich-Show, die die Frau ohne Unterlaß abzieht. Liebevoll wurde die Öffentlichkeit über jedes noch so kleine Detail ihrer Brustamputation informiert, wie auch stete Wasserstandsmeldung üben den aktuellen Stand beim Käßmannschen Rosenkrieg zu besichtigen waren. Daß sie davon abgesehen mtunter auch wirklichen Unsinn geredet hat (wie zur Problematik des gerechten Krieges und Afghanistan), setzt dieser immerwährenden Selbstinszenierung nur die Krone auf.

Käßmann ist nicht gerade jemand, der mich vom Konzept "Frau als Bischof" überzeugt hätte, im Gegenteil. Viel überzeugender finde ich da andere Bischöfinnen, die eben nicht von Mediengeilheit getrieben sind und durchaus Mikrofone unbefüllt bleiben lassen können. Ich denke da z.B. an die Nordelbische Landesbischöfin Maria Jepsen, die ihr Amt seit fast 20 Jahren still und ganz im Dienste Jesu versieht. Zwar findet man die Frau nicht dreimal täglich in den Schlagzeilen, wo sie sich von den Grünkohlpreisen bis zur Außenpolitik zu allem außern könnte, was nicht zu ihrem Aufgabenbereich gehört.

Aber sie nötigt mir damit ein ordentliches Maß von Respekt ab.

Die Zerstörung der weltanschaulichen Basis der EKD lässt dich eher kalt, aber eine "gegenderte" Bibel regt dich auf? Da ist doch eins nur Ausdruck des anderen.

Und was Jepsen angeht, so ist sie um Welten angenehmer als Käßmann, allerdings würde ich mich mit dem Bewundern doch zurückhalten, denn wenn auch z.B. die Staatsanwaltschaft Lübeck in ihrer Haltung in einem vielfachen Missbrauchsfall durch einen Geistlichen keine Strafvereitelung erkennen konnte (oder wollte), ist es doch ganz sicher ein Versagen vor dem moralischen Anspruch jeder christlichen Konfession, in Kenntnis solcher Umstände nichts unternommen zu haben.

Gärtner
28.08.2013, 20:52
Die Zerstörung der weltanschaulichen Basis der EKD lässt dich eher kalt, aber eine "gegenderte" Bibel regt dich auf? Da ist doch eins nur Ausdruck des anderen.
Wo habe ich dergleichen erkennen lassen? Wiewohl ein glaubensfroher Katholik, bin ich im Schoß ein gut lutherisch geprägten Famile - laut stockkonservative Hinterpommern - großgeworden. In der ev. Kirche habe ich immer ein großes Heimatgefühl empfunden und bin drum umso trauriger über die Entwicklung, die viele ihrer Teilkirchen genommen haben.


Und was Jepsen angeht, so ist sie um Welten angenehmer als Käßmann, allerdings würde ich mich mit dem Bewundern doch zurückhalten, denn wenn auch z.B. die Staatsanwaltschaft Lübeck in ihrer Haltung in einem vielfachen Missbrauchsfall durch einen Geistlichen keine Strafvereitelung erkennen konnte (oder wollte), ist es doch ganz sicher ein Versagen vor dem moralischen Anspruch jeder christlichen Konfession, in Kenntnis solcher Umstände nichts unternommen zu haben.
Nobody ist perfect, auch die Jepsen nicht, sie vertritt überdies viele Absichten, die ich nicht teile. Aber sie ist zumindest nicht dauernd in Sachen "ICH und der heilige Geist haben beschlossen" unterwegs.

OneDownOne2Go
28.08.2013, 20:57
Wo habe ich dergleichen erkennen lassen? Wiewohl ein glaubensfroher Katholik, bin ich im Schoß ein gut lutherisch geprägten Famile - laut stockkonservative Hinterpommern - großgeworden. In der ev. Kirche habe ich immer ein großes Heimatgefühl empfunden und bin drum umso trauriger über die Entwicklung, die viele ihrer Teilkirchen genommen haben.

Na, für mich las es sich, als habe vor allem die Gender-Bibel deine Erschütterung ausgelöst. Wenn das eine Fehldeutung war, tut es mir leid.


Nobody ist perfect, auch die Jepsen nicht, sie vertritt überdies viele Absichten, die ich nicht teile. Aber sie ist zumindest nicht dauernd in Sachen "ICH und der heilige Geist haben beschlossen" unterwegs.

Sicher, zumindest kann man Jepsen zubilligen, den "Job" eines Bischofs doch sehr im Sinn des Grundgedankens dahinter wahrgenommen und getan zu haben. Meine Toleranz ist halt da an ihrem Ende angekommen, wo es auch nur den Anschein hat, es würde Kindesmissbrauch vielleicht moralisch verurteilt, faktisch jedoch geduldet.

Gärtner
28.08.2013, 21:12
Na, für mich las es sich, als habe vor allem die Gender-Bibel deine Erschütterung ausgelöst. Wenn das eine Fehldeutung war, tut es mir leid.
Je nun, ich war zwiefach erbost. Zum einen sollte man die Bibel, das Wort Gottes, nicht verfälschen (Luthers "Das Wort sie sollen lassen stahn" sollte einer evangelischen Geistlichen besonders teuer sein). Zum anderen bin ich ein großer Freund der sprachlichen Kunst, und mit wenigem verhunzt man Deutsch so sehr wie mit dem Gender-Getröte.

OneDownOne2Go
28.08.2013, 21:24
Je nun, ich war zwiefach erbost. Zum einen sollte man die Bibel, das Wort Gottes, nicht verfälschen (Luthers "Das Wort sie sollen lassen stahn" sollte einer evangelischen Geistlichen besonders teuer sein). Zum anderen bin ich ein großer Freund der sprachlichen Kunst, und mit wenigem verhunzt man Deutsch so sehr wie mit dem Gender-Getröte.

Ja, für jemanden mit ausgeprägtem Strachgefühl muss das das ein wahrer Horror sein, ganz abseits theologischer Implikationen ...

Sprecher
28.08.2013, 23:08
Ich glaube nicht, dass das der Martin wirklich wollen würde. Wie dem auch sei, wahrscheinlich ist es ihm so was von egal im Moment.:D

Was der von Frau Käßmann halten würde kann ich mir dagegen lebhaft vorstellen :D

Cerridwenn
28.08.2013, 23:22
Da irrst du. Die Käßmann-EKD ist schon längst zu einer weichgespülten, esotersichen Vorfeld-Orga der Grünen geworden. Was ich dieser Frau aber wirklich übelnehme, ist z.B. ihre maßgebliche Mitarbeit an der "Bibel in gerechter Sprache", eine politisch korrekt durchgegenderte Fassung der Hl. Schrift. Ich hatte die Frau ja bis zu diesem Zeitpunkt nicht auf dem Schirm, unter dem Haufen profilneurotischer "Bischöfe", die die protestantische Kirche in Scharen bevölkern, fiel sie eigentlich nicht sonderlich auf, jedenfalls nicht mir. Aufmerksam geworden bin ich erst durch dieses unsägliche Projekt der "Bibel in gerechter Sprache" geworden, wo ein paar gleichstellungsverwirrte Gender-Spinner sich mal den Text der hl. Schrift vorgenommen und durch den politisch korrekten Zeitgeistwolf gedreht haben. Die Käßmann immer mittenmang. Jetzt wimmelt es im Text von "Jüngerinnen und Jüngern" oder auch "Apostelinnen"... ICH hätte ja spätetestens dann ein Kirchenzuchtsverfahren gegen die Frau angestrengt. Aber tatsächlich kommt man mit diesem Quatsch bei Evangelens zu höchsten Ehren. Und der alte Luther rotiert derweil im Grabe...

Lies dazu auch unbedingt:

http://www.zeit.de/2006/15/Bibel

Die Käßmann geht mit einer Haltung hausieren, die irgendwo zwischen Stuhlkreis, Sozialpädagogik und Waldorfschule verortet ist. Das ist zwar ihr gutes Recht, aber mir ist völlig schleierhaft, was an der Frau jetzt spezifisch "christlich" sein soll. Sie propagiert einen windelweichen Mainstream-Protestantismus, nach dem Motto, "allen wohl, niemandem weh". Mal abgesehen davon, daß dabei als erstes die Wahrheit auf der Strecke bleibt, ist das ein sehr unschöner Anblick, ein Mensch so ganz ohne Rückgrat. Wenn das der olle Luther wüßte!

Was ja nicht nur mir an der Käßmann sauer aufgestoßen ist, ist die permanente, moralinsaure Ich-Show, die die Frau ohne Unterlaß abzieht. Liebevoll wurde die Öffentlichkeit über jedes noch so kleine Detail ihrer Brustamputation informiert, wie auch stete Wasserstandsmeldung üben den aktuellen Stand beim Käßmannschen Rosenkrieg zu besichtigen waren. Daß sie davon abgesehen mtunter auch wirklichen Unsinn geredet hat (wie zur Problematik des gerechten Krieges und Afghanistan), setzt dieser immerwährenden Selbstinszenierung nur die Krone auf.

Käßmann ist nicht gerade jemand, der mich vom Konzept "Frau als Bischof" überzeugt hätte, im Gegenteil. Viel überzeugender finde ich da andere Bischöfinnen, die eben nicht von Mediengeilheit getrieben sind und durchaus Mikrofone unbefüllt bleiben lassen können. Ich denke da z.B. an die Nordelbische Landesbischöfin Maria Jepsen, die ihr Amt seit fast 20 Jahren still und ganz im Dienste Jesu versieht. Zwar findet man die Frau nicht dreimal täglich in den Schlagzeilen, wo sie sich von den Grünkohlpreisen bis zur Außenpolitik zu allem außern könnte, was nicht zu ihrem Aufgabenbereich gehört.

Aber sie nötigt mir damit ein ordentliches Maß von Respekt ab.


Ich kann zu Fr. Käßmann nicht viel sagen. Ich habe sie bewundert, dass sie ihren Stuhl sofort nach ihrer "Verfehlung" geräumt hat. Während Männer in gleicher oder schlimmerer Situation wie Pattex an ihrem Stuhl kleben!

Die Bibel in gerechter Sprache steht hier auf dem Schreibtisch neben mir und ich bin sehr froh, dass es sie gibt. Denn in diesem Buch fühle ich mich direkt angesprochen und nicht immer nur mitgemeint oder völlig ausgeschlossen. Für christliche Frauen ist es ein wunderbares Werk, denn es fördert ihr Selbstwertgefühl und ihre Kompetenz. Für Heidinnen wie mich, erleichtert es den Durchblick!
Mutter unser die du bist.... hört sich doch viel besser an!
Mutter, Vater, Sohn und heilige Geistin entspricht den Tatsachen. Ruah ist weiblich!

- Was Fr. Käßmanns Selbstdarstellungsbedürfnis anbelangt, kann ich wenig dazu sagen. Doch wenn nach Jahrhunderten der lautesten, schillernsten Selbstdarstellungen frommer Männer - ihre Zahl ist Legion - auch mal eine Frau diese Lust verspürt, sollte Mann sich nicht gleich bedroht fühlen. Die stillen, frommen, nützlichen Mägde Jesu gab/gibt es im Überfluss.

-wenn du dich mit den zahlreichen feministischen Theologinnen ernsthaft befasst, wir dein Respekt eine Steigerung erfahren.

OneDownOne2Go
28.08.2013, 23:37
Ich kann zu Fr. Käßmann nicht viel sagen. Ich habe sie bewundert, dass sie ihren Stuhl sofort nach ihrer "Verfehlung" geräumt hat. Während Männer in gleicher oder schlimmerer Situation wie Pattex an ihrem Stuhl kleben!

Die Bibel in gerechter Sprache steht hier auf dem Schreibtisch neben mir und ich bin sehr froh, dass es sie gibt. Denn in diesem Buch fühle ich mich direkt angesprochen und nicht immer nur mitgemeint oder völlig ausgeschlossen. Für christliche Frauen ist es ein wunderbares Werk, denn es fördert ihr Selbstwertgefühl und ihre Kompetenz. Für Heidinnen wie mich, erleichtert es den Durchblick!
Mutter unser die du bist.... hört sich doch viel besser an!
Mutter, Vater, Sohn und heilige Geistin entspricht den Tatsachen. Ruah ist weiblich!

- Was Fr. Käßmanns Selbstdarstellungsbedürfnis anbelangt, kann ich wenig dazu sagen. Doch wenn nach Jahrhunderten der lautesten, schillernsten Selbstdarstellungen frommer Männer - ihre Zahl ist Legion - auch mal eine Frau diese Lust verspürt, sollte Mann sich nicht gleich bedroht fühlen. Die stillen, frommen, nützlichen Mägde Jesu gab/gibt es im Überfluss.

-wenn du dich mit den zahlreichen feministischen Theologinnen ernsthaft befasst, wir dein Respekt eine Steigerung erfahren.

Ich weiß ja nicht, bei dir wohnen rationale Normalität und "Wahnsinn" offenbar ganz dicht beieinander - das hier ist ganz klar mal wieder Wahnsinn.

Was du "gerechte Sprache" nennst, nennen andere einen literarischen oder sprachlichen Meuchelmord. JüngerInnen? ApostelInnen? Wurden denn - neben der gender-konformen Überarbeitung - auch neue Inhalte zugefügt? Ich bin kein intimer Kenner der heiligen Schrift, sei es in gerechter oder auch ungerechter Sprache, aber die Jünger waren nun mal samt und sonders männlich, die Apostel auch, das weiß sogar ich!

Wo liegt der Sinn, eine Sprachregelung zu erzwingen, die dem Inhalt in keiner Weise mehr gerecht wird? Und täuscht dich diese textuelle Vergewaltigung des Originals wirklich darüber hinweg, dass Frauen in der echten, der "sprachlich ungerechten" Bibel nun mal nicht direkt angesprochen werden - oder nur als Mütter oder Sünderinnen vorkommen?

Was tut man - aus feministischer Sicht - nur mit den ganzen anderen geschichtlichen oder sagenhaften Begebenheiten, in denen Männer nun mal im Mittelpunkt stehen? Was tun mit Problemfällen wie Siegfried und Hagen von Tronje, dem blöden Romeo und Othello, Otto Lilienthal, Karl Benz, Charles Lindbergh, Neil Armstrong, dem Mann in Mond, dem Räuber Hotzenplotz und Frodo dem Ringträger? Nibelunginnen und Nibelungen? Hobbitinnen und Hobbits? Dieser Blödsinn muss doch mal an eine Grenze des gesunden Menschenverstandes stoßen, um Himmels Willen!

Cerridwenn
28.08.2013, 23:56
Ich weiß ja nicht, bei dir wohnen rationale Normalität und "Wahnsinn" offenbar ganz dicht beieinander - das hier ist ganz klar mal wieder Wahnsinn.

Was du "gerechte Sprache" nennst, nennen andere einen literarischen oder sprachlichen Meuchelmord. JüngerInnen? ApostelInnen? Wurden denn - neben der gender-konformen Überarbeitung - auch neue Inhalte zugefügt? Ich bin kein intimer Kenner der heiligen Schrift, sei es in gerechter oder auch ungerechter Sprache, aber die Jünger waren nun mal samt und sonders männlich, die Apostel auch, das weiß sogar ich!

Wo liegt der Sinn, eine Sprachregelung zu erzwingen, die dem Inhalt in keiner Weise mehr gerecht wird? Und täuscht dich diese textuelle Vergewaltigung des Originals wirklich darüber hinweg, dass Frauen in der echten, der "sprachlich ungerechten" Bibel nun mal nicht direkt angesprochen werden - oder nur als Mütter oder Sünderinnen vorkommen?

Was tut man - aus feministischer Sicht - nur mit den ganzen anderen geschichtlichen oder sagenhaften Begebenheiten, in denen Männer nun mal im Mittelpunkt stehen? Was tun mit Problemfällen wie Siegfried und Hagen von Tronje, dem blöden Romeo und Othello, Otto Lilienthal, Karl Benz, Charles Lindbergh, Neil Armstrong, dem Mann in Mond, dem Räuber Hotzenplotz und Frodo dem Ringträger? Nibelunginnen und Nibelungen? Hobbitinnen und Hobbits? Dieser Blödsinn muss doch mal an eine Grenze des gesunden Menschenverstandes stoßen, um Himmels Willen!


Würdest du dich umfassender bilden und z.B. die feministischen Theologinnen aussen vor lassen dann wüßtest du, dass es Jüngerinnenen und Apostelinnen gegeben hat.
Nur weil nicht sein kann, was nicht sein darf - muss deine Welt richtig sein?

Es lohnt sich sehr, glaube mir, die Dinge mit ausschließlich feministischen Augen zu betrachten, um der Wahrheit auf den Grund zu kommen.

Nach tausenden von Jahren patriarchaler Vernebelungs- und Vernichtungstaktik.

Cerridwenn
28.08.2013, 23:57
Ich weiß ja nicht, bei dir wohnen rationale Normalität und "Wahnsinn" offenbar ganz dicht beieinander - das hier ist ganz klar mal wieder Wahnsinn.

Was du "gerechte Sprache" nennst, nennen andere einen literarischen oder sprachlichen Meuchelmord. JüngerInnen? ApostelInnen? Wurden denn - neben der gender-konformen Überarbeitung - auch neue Inhalte zugefügt? Ich bin kein intimer Kenner der heiligen Schrift, sei es in gerechter oder auch ungerechter Sprache, aber die Jünger waren nun mal samt und sonders männlich, die Apostel auch, das weiß sogar ich!

Wo liegt der Sinn, eine Sprachregelung zu erzwingen, die dem Inhalt in keiner Weise mehr gerecht wird? Und täuscht dich diese textuelle Vergewaltigung des Originals wirklich darüber hinweg, dass Frauen in der echten, der "sprachlich ungerechten" Bibel nun mal nicht direkt angesprochen werden - oder nur als Mütter oder Sünderinnen vorkommen?

Was tut man - aus feministischer Sicht - nur mit den ganzen anderen geschichtlichen oder sagenhaften Begebenheiten, in denen Männer nun mal im Mittelpunkt stehen? Was tun mit Problemfällen wie Siegfried und Hagen von Tronje, dem blöden Romeo und Othello, Otto Lilienthal, Karl Benz, Charles Lindbergh, Neil Armstrong, dem Mann in Mond, dem Räuber Hotzenplotz und Frodo dem Ringträger? Nibelunginnen und Nibelungen? Hobbitinnen und Hobbits? Dieser Blödsinn muss doch mal an eine Grenze des gesunden Menschenverstandes stoßen, um Himmels Willen!

---nicht!---aussen vorlassen!

Cerridwenn
29.08.2013, 00:00
Ja, für jemanden mit ausgeprägtem Strachgefühl muss das das ein wahrer Horror sein, ganz abseits theologischer Implikationen ...

Es wird doch niemans gezwungen die "Bibel in gerechter Sprache" zu lesen! Auch - Gärtner - nicht!

OneDownOne2Go
29.08.2013, 00:06
Würdest du dich umfassender bilden und z.B. die feministischen Theologinnen aussen vor lassen dann wüßtest du, dass es Jüngerinnenen und Apostelinnen gegeben hat.
Nur weil nicht sein kann, was nicht sein darf - muss deine Welt richtig sein?

Es lohnt sich sehr, glaube mir, die Dinge mit ausschließlich feministischen Augen zu betrachten, um der Wahrheit auf den Grund zu kommen.

Nach tausenden von Jahren patriarchaler Vernebelungs- und Vernichtungstaktik.

Gib mir einfach einen Tip, wo in der Bibel (der originalen) ich eine Jüngerin oder Apostelin finden kann...

Hineininterpretieren und "dazudichten" kann man zu jedem Text sehr viel, zur Bibel sogar in Massen, und es geht mir nicht um die Frage, ob es Jüngerinnen gab, oder Apostelinnen, sondern darum, ob sie in der Bibel vorkommen. Und das ist schlicht nicht der Fall, weswegen eine Überarbeitung dieser Art eine Entstellung ist und bleibt.

Ganz anders sieht es aus, wenn es um inhaltsergänzende/erweiternde fundierte Forschung geht, die den Originaltext belässt, aber evtl. Unvollständigkeiten beseitigt.

OneDownOne2Go
29.08.2013, 00:07
Es wird doch niemans gezwungen die "Bibel in gerechter Sprache" zu lesen! Auch - Gärtner - nicht!

Darum geht es doch gar nicht. Aber er wird ein Urteil über ein literarisches Werk abgeben dürfen, das er gelesen hat. Mir scheint seine Meinung hier in mehr als einer Hinsicht fundiert.

Geronimo
29.08.2013, 00:37
Gib mir einfach einen Tip, wo in der Bibel (der originalen) ich eine Jüngerin oder Apostelin finden kann...

Hineininterpretieren und "dazudichten" kann man zu jedem Text sehr viel, zur Bibel sogar in Massen, und es geht mir nicht um die Frage, ob es Jüngerinnen gab, oder Apostelinnen, sondern darum, ob sie in der Bibel vorkommen. Und das ist schlicht nicht der Fall, weswegen eine Überarbeitung dieser Art eine Entstellung ist und bleibt.

Ganz anders sieht es aus, wenn es um inhaltsergänzende/erweiternde fundierte Forschung geht, die den Originaltext belässt, aber evtl. Unvollständigkeiten beseitigt.

Ich dachte eigentlich immer, diese Über-Feministinnen wären eine Erfindung. So eine Art Karikatur. Völlig überzeichnet. Aber nein - die gibt's ja wirklich. Selbst hier im Forum. Ich komme aus dem Staunen kaum noch raus. Und dem Lachen.:haha:

Pillefiz
29.08.2013, 07:19
wer bzw was war Maria Magdalena? :)

Gärtner
29.08.2013, 08:13
Würdest du dich umfassender bilden und z.B. die feministischen Theologinnen aussen vor lassen dann wüßtest du, dass es Jüngerinnenen und Apostelinnen gegeben hat.
Nur weil nicht sein kann, was nicht sein darf - muss deine Welt richtig sein?

Es lohnt sich sehr, glaube mir, die Dinge mit ausschließlich feministischen Augen zu betrachten, um der Wahrheit auf den Grund zu kommen.

Nach tausenden von Jahren patriarchaler Vernebelungs- und Vernichtungstaktik.

Aha. Ein einseitiger, ideologisch vorbestimmter Ismus soll mich zu Wahrheit führen? Für Christen führt Jesus Christus zur Wahrheit. Daß die Bibel u.a. das Zeugnis einer patriarchal verfaßten Ordnung ist - geschenkt. Das Jesus Frauen gleichberechtigt in Würde Teilhabe an der Erlösung neben Männer stellte - auch das ist bekannt.

Aber was mich einfach stört, ist die unfaßbare Arroganz, mit der diese Feministinnen hingehen und glauben, die Bibel verfälschen zu können. Was da in zeitgeistig-modernem Gewand daherkommt (und schon in 20, 30 Jahren übelsten Mottenkugelduft verströmen wird, wie alles "Moderne"), ist schlichtweg falsch übersetzt.

AN deinem Beispiel wird das sehr deutlich: Ja, es ist wahr, רוח ruach, "Atem" oder auch "Geist" ist weiblich. Aber in der Septuaginta und im NT heißt es πνεῦμα Pneuma und ist sächlich. Es ist also nur ein Zeichen linguistischer Unbildung, vom grammatischen Geschlecht auf ein faktisches schließen zu wollen oder eine entsprechend intendierte Interpretation zu unterstellen. Hier wird deutlich, wie das ideologisch vorbestimmte Endergebnis Begriffen und Texten auf Deibel komm raus aufgepropft werden soll. Was kommt als nächstes, die Bibel mit Gender-Gap?

Und so geht man - als Christ - nicht mit dem Wort Gottes um.

Brotzeit
29.08.2013, 09:05
Darum geht es doch gar nicht. Aber er wird ein Urteil über ein literarisches Werk abgeben dürfen, das er gelesen hat. Mir scheint seine Meinung hier in mehr als einer Hinsicht fundiert.

Die Bibel ist eine fiktive ; also von Menschenhand verfasste , Geschichte ...
Wo ist da das "Fundament" ?

Gärtner
29.08.2013, 09:11
Die Bibel ist eine fiktive ; also von Menschenhand verfasste , Geschichte ...
Wo ist da das "Fundament" ?

Geh spielen. Mangels Sachkenntnis bist du hier überflüssig. Oder hast du einen Beitrag mit sprachwissenschaftlichem Bezug anzubieten?

Brotzeit
29.08.2013, 09:12
Damit ist jede Exkommunikation gerechtfertigt. Der zweite Grund ist Luthers Verhalten in den Bauernkriegen.

Ich lach ´mir einen Ast ..
Luther hat erkannt udn gewusst , was für ein verlogener Haufen die damalige Kirche war ( - Und heute auch noch ist! -)!
Er sprach die Wahrheit gelassen aus und folgte damit dem Gebot : " Du sollst nicht lügen!" ( - Was auch für Dich gilt ManfredM ! - )
Luther´s Glück war , das er zu diesem Zeitpunkt schon zu bekannt; der in seiner weltlichen Macht schwächelnde Papst im weit enftfernten Rom saß und er (Luther) zu viele einflussreiche und ihm wohlgesonnene Gönner hatte, die es Papst schier unmöglich machten Luther hinterrücks ermorden zu lassen!

Gärtner
29.08.2013, 09:18
Zumal M.Luther Personen dieser:
38802
Volkszugehörigkeit ja wirklich alles Andere als zugetan war... soll ich Zitate bringen?


Kein Strang ohne Judensabbel, gell? Und sei er noch so absurd.

Brotzeit
29.08.2013, 09:18
Geh spielen. Mangels Sachkenntnis bist du hier überflüssig. Oder hast du einen Beitrag mit sprachwissenschaftlichem Bezug anzubieten?

Bescheidenheit war noch nie die Stärke der einfältigen Hundertmeterhindernisbeter!
Die Arroganz und der Narziß der sogenannten "Christen", die immer so sozial und tolerant und verständlich und liebevoll sind ( Aber in Wirklichkeit A...r sind wie jedes andere A....h auch! ) , sie kommt hier sehr deutlich zum Vorschein bzw. tritt hier sehr deutlich hervor!

Gärtner
29.08.2013, 09:20
Ich lach ´mir einen Ast ..
Luther hat erkannt udn gewusst , was für ein verlogener Haufen die damalige Kirche war ( - Und heute auch noch ist! -)!
Er sprach die Wahrheit gelassen aus und folgte damit dem Gebot : " Du sollst nicht lügen!" ( - Was auch für Dich gilt ManfredM ! - )
Luther´s Glück war , das er zu diesem Zeitpunkt schon zu bekannt; der in seiner weltlichen Macht schwächelnde Papst im weit enftfernten Rom saß und er (Luther) zu viele einflussreiche und ihm wohlgesonnene Gönner hatte, die es Papst schier unmöglich machten Luther hinterrücks ermorden zu lassen!

Na gut, Luther bzw. die von ihm angestoßenen Reformation hat den Herrn in Rom durch eine Reihe fürstlicher Herren als Kirchenoberhäupter ersetzt. Ob das nun so unbedingt wahrheitsfördernd ist, darf füglich bezweifelt werden.

Brotzeit
29.08.2013, 09:20
Kein Strang ohne Judensabbel, gell? Und sei er noch so absurd.

Der "Blubb des Tages" wurde Ihnen präsentiert von Gärtner!

Gärtner
29.08.2013, 09:21
Bescheidenheit war noch nie die Stärke der einfältigen Hundertmeterhindernisbeter!
Die Arroganz und der Narziß der sogenannten "Christen", die immer so sozial und tolerant und verständlich und liebevoll sind ( Aber in Wirklichkeit A...r sind wie jedes andere A....h auch! ) , sie kommt hier sehr deutlich zum Vorschein bzw. tritt hier sehr deutlich hervor!

Sind wir schon wieder soweit, daß Sachkenntnis als Arroganz diffamiert werden kann, aha.

Gärtner
29.08.2013, 09:23
Der "Blubb des Tages" wurde Ihnen präsentiert von Gärtner!

Ah. Der Herr Nerthus hebt auf Luthers wüsten Judenhaß ab und zeigt ein Bild vom Papst. Ich wußte ja gar nicht, daß du ein Fan von antisemitischen Rasserasslern bist (oder nur zu blöde, um Nerthus' Implikation zu begreifen?).

Also, mein Lieber:

http://www.medekoi.de/vforum/images/smilies/umleitung.gif

MANFREDM
29.08.2013, 09:23
Die Bibel ist eine fiktive ; also von Menschenhand verfasste , Geschichte ... Wo ist da das "Fundament" ?

Welche Fremdworte kennt die Friseuse im Manta? Fiktiv und Mannifest.

Süßer
29.08.2013, 09:27
AN deinem Beispiel wird das sehr deutlich: Ja, es ist wahr, רוח ruach, "Atem" oder auch "Geist" ist weiblich. Aber in der Septuaginta und im NT heißt es πνεῦμα Pneuma und ist sächlich. Es ist also nur ein Zeichen linguistischer Unbildung, vom grammatischen Geschlecht auf ein faktisches schließen zu wollen oder eine entsprechend intendierte Interpretation zu unterstellen. Hier wird deutlich, wie das ideologisch vorbestimmte Endergebnis Begriffen und Texten auf Deibel komm raus aufgepropft werden soll.

Wow Gärtner, schön gesagt.

Brotzeit
29.08.2013, 09:36
Sind wir schon wieder soweit, daß Sachkenntnis als Arroganz diffamiert werden kann, aha.


Du hast doch angefangen !
Also was willst Du ?

Zensur findet nicht statt! Und du bist kein Zensor!

Brotzeit
29.08.2013, 09:37
Welche Fremdworte kennt die Friseuse im Manta? Fiktiv und Mannifest.

Was kann ich dafür , daß du dir im Manta die Haare schneiden läßt ?

MANFREDM
29.08.2013, 09:39
Du hast doch angefangen !

Sind wir hier in der Denunziantenschule? Brotzeit: Herr Leerer im Keller brennt Licht, ...

Brotzeit
29.08.2013, 09:50
Sind wir hier in der Denunziantenschule? Brotzeit: Herr Leerer im Keller brennt Licht, ...


War nie dort !
Da hast Du mir ausnahmsweise mal was vorraus.....

Cerridwenn
29.08.2013, 16:01
wer bzw was war Maria Magdalena? :)




Sie war eine Apostelin!

Cerridwenn
29.08.2013, 16:04
Welche Fremdworte kennt die Friseuse im Manta? Fiktiv und Mannifest.




Frauenfeindlich! ja, die "guten" Christen eben!

Cerridwenn
29.08.2013, 16:50
Aha. Ein einseitiger, ideologisch vorbestimmter Ismus soll mich zu Wahrheit führen? Für Christen führt Jesus Christus zur Wahrheit. Daß die Bibel u.a. das Zeugnis einer patriarchal verfaßten Ordnung ist - geschenkt. Das Jesus Frauen gleichberechtigt in Würde Teilhabe an der Erlösung neben Männer stellte - auch das ist bekannt.

Aber was mich einfach stört, ist die unfaßbare Arroganz, mit der diese Feministinnen hingehen und glauben, die Bibel verfälschen zu können. Was da in zeitgeistig-modernem Gewand daherkommt (und schon in 20, 30 Jahren übelsten Mottenkugelduft verströmen wird, wie alles "Moderne"), ist schlichtweg falsch übersetzt.

AN deinem Beispiel wird das sehr deutlich: Ja, es ist wahr, רוח ruach, "Atem" oder auch "Geist" ist weiblich. Aber in der Septuaginta und im NT heißt es πνεῦμα Pneuma und ist sächlich. Es ist also nur ein Zeichen linguistischer Unbildung, vom grammatischen Geschlecht auf ein faktisches schließen zu wollen oder eine entsprechend intendierte Interpretation zu unterstellen. Hier wird deutlich, wie das ideologisch vorbestimmte Endergebnis Begriffen und Texten auf Deibel komm raus aufgepropft werden soll. Was kommt als nächstes, die Bibel mit Gender-Gap?

Und so geht man - als Christ - nicht mit dem Wort Gottes um.

Helen Schüngel- Straumann: Dr. theol., seit 1987 Professorin für Bibliche Theologie.

ZITAT: Bei der sprachlichen Umsetzung der weiblichen - ruah - zum griechischen neutralen - pneuma - wurde zum ersten Mal der Hintergrund verändert
zu ungunsten des weiblichen Erfahrungszusammenhanges. Erst recht geschah eine Gewichtsverlagerung bei der Übersetzung von - pneuma - in das lateinische männliche - spiritus - , das durch das ganze Mittelalter hindurch und letztlich bis heute die Rede von Heiligen Geist bestimmt. Bei der mehtmaligen Geschlechtsumwandlung dieser Vorstellung ist meht verloren gegangen als oberflächlich zu vermuten. Die ganze Vorstellungawelt und der Erfahrungshintergrund wurden verändert. ZITAT Ende.

Diese Vorgehensweise kann mann/frau getrost auf alle Beschreibungen von Frauen/Weiblichkeit die nicht in das patriarchale christliche Weltbild passen anwenden.

ZITAT: Am besten läßt sich - ruach - in den genannten Zusammenhängen mit der Schöpfung umschreiben als - weiblich vorgestellte - Lebenskraft Gottes, asl Schöpferkraft, die das Lebendigsein aller Lebewesen bewirkt. In Gen. 1,2 bezeichnet die - weibliche ruach - die Aktivität Gottes, die selbst bewegt ist und sich anschickt, anderes in Bewegung zu setzen. ...... ruach ist überall dort, wo es in Schöpfungszusammenhängen steht, feminin gebraucht und drückt die göttliche Schöpferkraft, vitalität und Energie aus, sozusagen die positive Antriebskraft für alles Lebendige. ZITAT Ende.


Ich kann dir nur nochmals raten, auch feministische Theologinnen in deine Lektüre aufzunehmen. Es würde dein Weltbild gerade rücken.

Du hast einen eigenen Kommentar von mir!Nr. 103, S.11. Hast du den Sinn der "Bibel in gerechter Sprache " begriffen?

Großadmiral
29.08.2013, 16:57
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/vatikan-soll-exkommunikation-luthers-aufheben-1.3115871

Das wäre wünschenswert, aber wahrscheinlich geht eher ein Kamel durch ein Nadelöhr.

Was soll den der Quatsch? Eindeutiger kann man nicht vom Glauben abfallen.

Großadmiral
29.08.2013, 17:00
Leute die der katholischen Kirche ablehnend gegenüberstehen, sollten auch keinen Wert darauflegen, wen die Katholiken in ihren Olymp aufnehmen oder nicht.

Ja so was zeigt schon eine gewisse glaubensschwäche.

NERTHUS
30.08.2013, 07:02
Nein, wird nicht möglich sein, da die evangelikalen Zionisten, die sich einmal mit Luther beschäftigen sollten, gerade den letzten Schritt gen Harmagedon in Syrien gehen und dem beliebtesten Volke der Welt damit den atomaren Holocaust bescheren - denn sie wissen nicht was sie tun. Wenn religiöser Fanatismus den Restverstand auch noch blockiert, dann wird es gefährlich. Ich wünsche allen deutschen Menschen auf der Welt eine seelige Entrückung nach Neuschwabenland.

http://www.youtube.com/watch?v=vf21XKxZx80

Kurze Doku über den Wahnsinn der Evangelikalen - das sind die, mit dem Fisch auf dem Auto.