PDA

Vollständige Version anzeigen : Entwicklungshilfe abschaffen!



sunbeam
16.10.2005, 11:13
Warum haben wir dieses Ministerium? Was gehen uns die Staaten an, die letztlich sowieso nicht auf die Beine kommen. Wir zahlen seit Jahrzehnten Milliarden in die dritte Welt, normalerweise müsste jeder Negergral goldene Brunnen und marmorgeflieste Strassen haben.

Also ich plädiere dafür, das Geld für deutsche Belange in Deutschland auszugeben und nicht in die Welt rauszuwerfen!

GERMANIA1000
16.10.2005, 11:15
volle zustimmung

SAMURAI
16.10.2005, 11:16
Warum haben wir dieses Ministerium? Was gehen uns die Staaten an, die letztlich sowieso nicht auf die Beine kommen. Wir zahlen seit Jahrzehnten Milliarden in die dritte Welt, normalerweise müsste jeder Negergral goldene Brunnen und marmorgeflieste Strassen haben.

Also ich plädiere dafür, das Geld für deutsche Belange in Deutschland auszugeben und nicht in die Welt rauszuwerfen!

Dem schliesse ich mich an. Wir haben kein übriges Geld. Steinbrück will schon die Autobahnen verkaufen. An wen`? An die Eidringlinge an den Zäunen in Marroko ?

Entwicklungshilfe ist ausserdem Schwindel. Das meiste Geld fliesst wieder zurück oder geht in die Taschen der jeweiligen Potentaten. :rolleyes:

sunbeam
16.10.2005, 11:31
Dem schliesse ich mich an. Wir haben kein übriges Geld. Steinbrück will schon die Autobahnen verkaufen. An wen`? An die Eidringlinge an den Zäunen in Marroko ?

Entwicklungshilfe ist ausserdem Schwindel. Das meiste Geld fliesst wieder zurück oder geht in die Taschen der jeweiligen Potentaten. :rolleyes:

Wir finanzieren mit unseren staatlichen Mitteln nur die Machtgeilheit einiger weniger Potentaten!

Roberto Blanko
16.10.2005, 11:37
Warum haben wir dieses Ministerium? Was gehen uns die Staaten an, die letztlich sowieso nicht auf die Beine kommen. Wir zahlen seit Jahrzehnten Milliarden in die dritte Welt, normalerweise müsste jeder Negergral goldene Brunnen und marmorgeflieste Strassen haben.

Also ich plädiere dafür, das Geld für deutsche Belange in Deutschland auszugeben und nicht in die Welt rauszuwerfen!

Milliarden? Hast du dafür eine Quelle?

Wer viel hat muß viel geben, wir als reiches Land sind verpflichtet den Arem und Ärmsten in der Welt zu helfen.

Davon abgesehen muß die Ausbeutung der dritten Welt gestoppt werden.

Gruß
Roberto

Robroy
16.10.2005, 11:37
Entwicklungshilfe und Agrarsubventionen abschaffen, damit die Märkte in den Entwicklungsländern nicht kaputt gemacht werden hätte vielleicht wirklich einen besseren Effekt als die derzeitige Vorgehensweise - auch wenn ich noch nicht ganz so weit gehen würde.

sunbeam
16.10.2005, 11:42
Milliarden? Hast du dafür eine Quelle?

Wer viel hat muß viel geben, wir als reiches Land sind verpflichtet den Arem und Ärmsten in der Welt zu helfen.

Davon abgesehen muß die Ausbeutung der dritten Welt gestoppt werden.

Gruß
Roberto

Wo steht, dass der, der viel hat auch viel geben muß?

Propagandajoe
16.10.2005, 11:45
Entwicklungshilfe muss man schon etwas differenzierter bestrachten.
Sicherlich ist es einerseits schwer nachvollziehbar,das jahrzehntelang Millionenbeträge gezahlt wurden und kein effektiver Nutzen zu beobachten ist.
´
Im Gegenteil,das Geld trägt teilweise dazu bei,bestimmte Länder noch unselbstständiger zu machen.Warum sollten auch versuchen örtliche Probleme selbst zu lösen,wenn sie regelmäßige Zahlungen erhalten.



Andererseits bin ich der Meinung,das Asyl keine Probleme löst,sondern das Fluchtursachen beseitigt werden müssen.Das geht nunmal nicht ohne materielle Hilfe.Mir ist es lieber mit koordinierter,sinnvoll angewohnter Entwicklungshilfe Perspektiven in den afrikanischen Ländern zu schaffen,als das gleiche Geld in Deuschtland für Asylanten auszugeben.

Es besteht ja auch immerhin ne soziale Verantwortung gegenüber Drittweltländern,da sie aus eigenem Unvermögen ihre misserable Situation nicht in den Griff bekommen,bleibt besser gestellten Ländern nichts anderes übrig als ihnen unter die Arme zu greifen.
Die Flüchtlingströme beispielsweise in Marokko kommen ja nicht zufällig und die Sitation wird sich weiter verschärfen,daher ist Unterstützung dringend angebracht um den Ursprungsländern ne Verbesserung der dortigen Lebensumstände zu ermöglichen.

Roberto Blanko
16.10.2005, 11:59
Wo steht, dass der, der viel hat auch viel geben muß?

Im neuen Testament.

Gruß
Roberto

sunbeam
16.10.2005, 12:05
Im neuen Testament.

Gruß
Roberto

Ach so, das ist natürlich was anderes... :))

Im Ernst, wer was hat mußnichts geben!

Roberto Blanko
16.10.2005, 12:09
Ach so, das ist natürlich was anderes... :))

Im Ernst, wer was hat mußnichts geben!

Wir sind ein christliches Land und haben uns nach den Worten des Herrn zu richten. Wer viel hat, muß viel geben.

Ich warte noch auf eine Quelle für Deine Zahlen. Oder hast du Dir die nur ausgedacht?

Gruß
Roberto

sunbeam
16.10.2005, 12:12
Wir sind ein christliches Land und haben uns nach den Worten des Herrn zu richten. Wer viel hat, muß viel geben.

Ich warte noch auf eine Quelle für Deine Zahlen. Oder hast du Dir die nur ausgedacht?

Gruß
Roberto

Die Zahlen setzen sich zusammen aus staatlicher Seite (Entwicklungshilfeministerium), privater Spenden und halb-staatlicher Einrichtungen wie das THW, rotes Kreuz etc.

Deutschland hat genug Probleme und man sollte zuerst hier das Niveau anheben als irgendeinem z.B. islamischen Land, welches Atombomben hat, bei einem Erdbeben zu helfen! Das geht uns nicht an!

Petrus
16.10.2005, 12:40
Selbstverständlich ist Deutschland als reiches Land verpflichtet, Entwicklungshilfe zu leisten. Jedoch muss in jedem Fall dafür gesorgt werden, dass die zur Verfügung gestellten Güter auch tatsächlich dort eingesetzt werden, wo sie eingesetzt werden sollen. Generell würde ich sagen, man sollte die deutsche Entwicklungshilfe nicht einfach nur weggeben, sondern damit gezielt einige wenige Staaten fördern. Das hilft denen mehr, und wir haben auch mehr davon.

Roberto Blanko
16.10.2005, 20:09
Die Zahlen setzen sich zusammen aus staatlicher Seite (Entwicklungshilfeministerium), privater Spenden und halb-staatlicher Einrichtungen wie das THW, rotes Kreuz etc.

Deutschland hat genug Probleme und man sollte zuerst hier das Niveau anheben als irgendeinem z.B. islamischen Land, welches Atombomben hat, bei einem Erdbeben zu helfen! Das geht uns nicht an!

Was haben bitte private Spenden mit Entwicklungshilfe zu tun?

Könntest Du Deine Zahlen bitte belegen.

Klasse Beitrag, Petrus.

Gruß
Roberto

ortensia blu
16.10.2005, 20:21
Wo steht, dass der, der viel hat auch viel geben muß?

In der Bibel! Roberto ist links. Die Linke ist nicht weltlich, sondern gläubig.

Roberto Blanko
16.10.2005, 20:24
In der Bibel! Roberto ist links. Die Linke ist nicht weltlich, sondern gläubig.

Ich schreibe nicht von "der Linken", sondern lediglich von mir. Ich bin links, weil ich gläubig bin. Jesus war nicht neoliberal.

Gruß
Roberto

ortensia blu
16.10.2005, 20:39
Ich schreibe nicht von "der Linken", sondern lediglich von mir. Ich bin links, weil ich gläubig bin. Jesus war nicht neoliberal.

Gruß
Roberto

Doch sein Reich war nicht von dieser Welt!

safado
16.10.2005, 20:52
Warum haben wir dieses Ministerium? Was gehen uns die Staaten an, die letztlich sowieso nicht auf die Beine kommen. Wir zahlen seit Jahrzehnten Milliarden in die dritte Welt, normalerweise müsste jeder Negergral goldene Brunnen und marmorgeflieste Strassen haben.

Also ich plädiere dafür, das Geld für deutsche Belange in Deutschland auszugeben und nicht in die Welt rauszuwerfen!

nichts mehr hinzuzufügen...
;)
leider mit unseren "Volksvertretern" undurchführbar X(

Roberto Blanko
16.10.2005, 21:16
Doch sein Reich war nicht von dieser Welt!

Den Beitrag habe ich jetzt nicht verstanden. Du bist der Meinung, daß Jesus Christus ein Neoliberaler gewesen ist?

Gruß
Roberto

Roter Prolet
16.10.2005, 21:21
In der Bibel! Roberto ist links. Die Linke ist nicht weltlich, sondern gläubig.

Sorry, Orti, aber ich bin ganz bestimmt nicht gläubig oder bete irgendwelche Götter an.

crusader
16.10.2005, 22:03
Die gesuchte Quelle:

2. Wie viel Geld gibt Deutschland für die Entwicklungszusammenarbeit aus?

Die Gesamtsumme, die von Deutschland für Entwicklungszusammenarbeit ausgegeben wird, setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Die öffentlichen Hilfsleistungen - das sind staatliche Zahlungen an Entwicklungs- und Übergangsländer - umfassten 2002 6,34 Milliarden Euro. Dazu kamen 873 Millionen Euro private Entwicklungszusammenarbeit - das sind die Zahlungen von nichtstaatlichen Organisationen wie Kirchen, Stiftungen und Hilfswerken. Sonstige öffentliche und private Leistungen, zum Beispiel Kredite zu Marktbedingungen, Exportkredite und Direktinvestitionen unterliegen starken Schwankungen. Im Jahr 2002 betrugen sie 3,93 Milliarden Euro. Die Gesamtsumme betrug damit 11,143 Milliarden Euro. Pro Bundesbürger entspricht das einer Summe von rund 136 Euro.

http://www.bmz.de/de/service/fragen/

ortensia blu
16.10.2005, 22:52
Den Beitrag habe ich jetzt nicht verstanden. Du bist der Meinung, daß Jesus Christus ein Neoliberaler gewesen ist?

Gruß
Roberto

Von weltlicher Marktwirtschaft verstand er nichts - da hielt er sich raus und das war gut so. Er war zuständig für das Außerirdische und sagte deshalb: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" oder "der Mensch lebt nicht vom Brot allein". Für das Brot der Menschen sorgte er nicht, das überließ er getrost anderen, die das besser konnten. Wo seine Nahrung und Kleidung herkam, interessierte ihn wenig. Vermutlich fand er immer jemanden, der seinen Lebensunterhalt bestitt, ihm Unterkunft, Nahrung und Kleidung gab.
Nur einmal soll er Wasser in Wein verwandelt haben oder eine große Menschenmenge mit Speise und Trank versorgt haben.

Jesus versorgt eine Volksmenge von 5000 Menschen mit Nahrung
mit nur fünf Brotlaiben und zwei kleineren Fischen. Am Ende waren noch 12 Körbe übrig!

Matthäus 14:15-21
Markus 6:35-44
Lukas 9:12-17
Johannes 6:5-14

Er verwandelt Wasser in Wein
Das erste überlieferte Wunder, fand bei Cana in Galilea statt. Jesus war auf einer Hochzeit, wo unerwartet der Wein ausging und er darauf Wasser in Wein verwandelte.

Johannes 2:6-11

JosephBlücher
16.10.2005, 22:58
Wir sind ein christliches Land und haben uns nach den Worten des Herrn zu richten. Wer viel hat, muß viel geben.

Ich warte noch auf eine Quelle für Deine Zahlen. Oder hast du Dir die nur ausgedacht?

Gruß
Roberto
Die Frage, die sich mir aufdrängt, ist, warum wir denn viel haben und andere nicht? Ewige Benachteiligung des schwarzen Kontinents oder einfach nur mehr Elan unsererseits?

sunbeam
17.10.2005, 07:27
Die Frage, die sich mir aufdrängt, ist, warum wir denn viel haben und andere nicht? Ewige Benachteiligung des schwarzen Kontinents oder einfach nur mehr Elan unsererseits?

Natürlich mehr Elan!

SAMURAI
17.10.2005, 07:32
Sunny Sie Provokateur und Beleidiger sind tot - verstanden ?

Verbannung in Ignorierland bis ans Lebensende.

Sie dürfen dort schreien, pöblen, beleidigen so viel Sie wollen. Es verhallt wie ein Schrei in der Wüste.

Ob Sie nun 10000 oder 50000 Zweizeiler hingepöbelt haben, es interessiert nicht.

Suchen Sie sich eine ordentliche Arbeit, tun Sie was für die Gesellschaft. Schon Sand schaufeln in der Wüste wäre angemessener, als das was Sie jetzt tun !

Good bye, PROVO.
?(

sunbeam
17.10.2005, 07:34
Sunny Sie Provokateur und Beleidiger sind tot - verstanden ?

Verbannung in Ignorierland bis ans Lebensende.

Sie dürfen dort schreien, pöblen, beleidigen so viel Sie wollen. Es verhallt wie ein Schrei in der Wüste.

Ob Sie nun 10000 oder 50000 Zweizeiler hingepöbelt haben, es interessiert nicht.

Suchen Sie sich eine ordentliche Arbeit, tun Sie was für die Gesellschaft. Schon Sand schaufeln in der Wüste wäre angemessener, als das was Sie jetzt tun !

Good bye, PROVO.
?(

Ich hoffe Dein Zivi kennt sich mit einem Defibrilator aus! Du scheinst DIch aufzuregen! Nicht dass Du uns einen Herzkasper bekommst! Ruhig, ganz ruhig!

Apollon7
17.10.2005, 10:25
Die Frage, die sich mir aufdrängt, ist, warum wir denn viel haben und andere nicht? Ewige Benachteiligung des schwarzen Kontinents oder einfach nur mehr Elan unsererseits?

Warum war es eigentlich nicht so, daß die Afrikaner uns kolonisierten?

Mauser98K
19.10.2005, 14:18
Ausriss:

Wer viel hat muß viel geben, wir als reiches Land sind verpflichtet den Arem und Ärmsten in der Welt zu helfen.

Gruß
Roberto

Man müßte den Menschen in den Entwicklungsländern helfen, sich selbst zu helfen. Das kriegen die aber nicht hin.
Statt in sinnvolle Projekte zu investieren, werden Waffen gekauft und irgendwelche Negerpotentaten stopfen sich die Taschen voll.

Ich spende nichts mehr.

Mauser98K
19.10.2005, 14:39
Wir sind ein christliches Land und haben uns nach den Worten des Herrn zu richten. Wer viel hat, muß viel geben.


Gruß
Roberto

Damit ist eher Hilfe zur Selbsthilfe gemeint.

Wer sich selbst nicht helfen will, der hat eben Pech.

Sklave
19.10.2005, 15:07
Warum war es eigentlich nicht so, daß die Afrikaner uns kolonisierten?

die waren immer loser und haben sich hunderte von Jahren versklaven lassen!
Das war ihnen wohl vom Schicksal vorherbestimmt! :cool: :cool: :cool: