PDA

Vollständige Version anzeigen : Finanzminister Steinbrück - erwägt Verkauf der Autobahnen



SAMURAI
16.10.2005, 11:09
HAUSHALTSKRISE

Steinbrück erwägt Verkauf der Autobahnen

Kaum ist er als zukünftiger Finanzminister benannt, präsentiert sich Peer Steinbrück als neuer Sparkommissar: Der Sozialdemokrat prüft die Privatisierung der Autobahnen, Wert rund 127 Milliarden Euro. Investmentbanken rangeln bereits um einen Auftrag.

Autobahn bei Karlsruhe: Gesamtnetz ist 127 Milliarden Euro wert
Großbildansicht
DPA
Autobahn bei Karlsruhe: Gesamtnetz ist 127 Milliarden Euro wert
Hamburg - Zur Sanierung der Staatskasse hält der künftige Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) laut einem Bericht der "Bild am Sonntag" den Verkauf des Autobahnnetzes und damit die Einführung einer Pkw-Maut für möglich. "Wir müssen das sorgfältig abwägen", sagte Steinbrück dem Blatt. Die Diskussion darüber beginne gerade, er sei in keiner Weise festgelegt. Steinbrück fügte hinzu: "Das Meiste, was der Staat an Vermögen und Beteiligungen hatte, ist bereits verkauft."

Nach Informationen der "Bild am Sonntag" ließ das Bundesverkehrsministerium bereits konkrete Berechnungen erstellen, wie viel der Verkauf des Autobahnnetzes einbringen könnte. Das Institut "Prognos" bezifferte den Wert des rund 12.000 Kilometer langen Autobahnnetzes in Deutschland demnach auf 127 Milliarden Euro. Das "Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung" nannte für Autobahnen und Bundesstraßen zusammen den Wert von 213 Milliarden Euro.

Wie die "Bild am Sonntag" weiter berichtet, sind internationale Investmentbanken bereits an das Finanz- und das Verkehrsministerium herangetreten und haben sich um die Finanzierung von Großprojekten wie den Verkauf des Autobahnnetzes beworben. Mit dem Verkauf der Autobahnen ließe sich die Bundesschuld laut "BamS" von derzeit 890 Milliarden Euro schlagartig um rund 15 Prozent senken. Der Finanzminister müsste dann pro Jahr rund 6 Milliarden Euro weniger Zinsen zahlen und könnte diese Summe für Zukunftsprojekte einsetzen.

Keine weiteren Steuersenkungen

Steinbrück schloss angesichts der angespannten Haushaltssituation weitere Steuersenkungen aus. Laut Informationen des SPIEGEL muss das Wirtschaftsministerium seine Wachstumsprognose nach unten korrigieren, auch die Steuereinnahmen fallen geringer als erwartet aus.

Steinbrück: Pkw-Maut denkbar
Großbildansicht
DDP
Steinbrück: Pkw-Maut denkbar
In den am Montag beginnenden Koalitionsverhandlungen mit der Union ist die Sanierung des Staatshaushaltes zentrales Thema. Die SPD strebt nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa ein Sparpaket von 14,5 Milliarden Euro an. So sollen der Euro-Stabilitätspakt im Jahr 2007 wieder eingehalten und zweistellige Milliardenstrafen verhindert werden. Deutschland verstößt in diesem Jahr das vierte Mal in Folge gegen den Stabilitätspakt.

Es sei zu erwarten, dass die EU-Kommission die Einhaltung der Maastricht-Kriterien ab 2007 nicht nur erwarte, sondern konkret fordern werde, sagte Steinbrück. Dann müsse die Verschuldung von drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts jedes Jahr um 0,5 Prozentpunkte gesenkt werden. Die EU werde die Ziele "sehr stark einklagen". Ob die Haushaltskonsolidierung gelinge, werde deshalb auch "ein Gradmesser" für den Erfolg der Koalition sein. Die Sparbemühungen seien zugleich eine der "größten Chancen" einer Großen Koalition.

Lob für den Rasenmäher-Ansatz

Steinbrück bezeichnete die "Rasenmähermethode" für den Subventionsabbau, die er mit Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) vertreten hatte, als Vorbild für weiteres Vorgehen. "Die Methode war nicht falsch", betonte er. Dieses "Handwerkszeug" könne man "auch wieder auspacken". Zwischen SPD und Union sieht Steinbrück in Etatfragen keine besonders tiefen Gräben und "keine ideologischen Unterschiede".

Koch, der mit Steinbrück vor zwei Jahren ein gemeinsames Papier erarbeitet hatte, äußerte sich lobend über die Benennung von Steinbrück für das Bundeskabinett. "Ich schätze ihn als kompetent, fair und verlässlich", sagte Koch gestern SPIEGEL ONLINE. Natürlich trete Steinbrück ein "schweres Erbe" an. Auch der CDU-Finanzexperte Steffen Kampeter lobte nach einem Bericht der "Berliner Zeitung" die SPD-Entscheidung für Steinbrück: "Endlich wieder ein Fachmann."
spiegel.de
.................................................. .................................................. ...

Dieser verdammte Dieb !

Darf man verkaufen was einem nicht gehört ?

Haben wird die Autobahen nicht schon mehrfach bezahlt ?

Bezahlt - schon zu Zeiten ADOLFs - Gott habe ihn seelig !


Saubande - die einen wie die anderen !
?(

sunbeam
16.10.2005, 11:17
Tja, wenn die Autobahnen verkauft werden, dann wird eine Zeit kommen in der wir uns alle nach der staatlichen PKW-maut zurücksehnen werden, denn eine private Gesellschaft wird weit mehr als 100-200 Euro verlangen.....hehehehehe!

Roberto Blanko
16.10.2005, 11:23
Tja, wenn die Autobahnen verkauft werden, dann wird eine Zeit kommen in der wir uns alle nach der staatlichen PKW-maut zurücksehnen werden, denn eine private Gesellschaft wird weit mehr als 100-200 Euro verlangen.....hehehehehe!

Watt mutt, dat mutt. 6 Milliarden weniger Zinsen pro Jahr. Das sollte es wert sein. Die Rasenmähermethode bei den Subventionen begrüße ich auch, keine unsinnigen Steuersenkungen. Steinbrück wird ein guter Finanzminister sein. Gut daß der Wähler die SPD so stark gemacht hat.

Gruß
Roberto

sunbeam
16.10.2005, 11:25
Watt mutt, dat mutt. 6 Milliarden weniger Zinsen pro Jahr. Das sollte es wert sein. Die Rasenmähermethode bei den Subventionen begrüße ich auch, keine unsinnigen Steuersenkungen. Steinbrück wird ein guter Finanzminister sein. Gut daß der Wähler die SPD so stark gemacht hat.

Gruß
Roberto

Ich bin auch dafür, die Ausgaben des Staates zu kürzen, aber Du weißt natürlich, wem ich das Geld kürzen würde, gell?

Die Autobahnen zu privatisieren halte ich für falsch, aber nun gut, watt mutt, dat mutt!

Roberto Blanko
16.10.2005, 11:28
Ich bin auch dafür, die Ausgaben des Staates zu kürzen, aber Du weißt natürlich, wem ich das Geld kürzen würde, gell?

Die Autobahnen zu privatisieren halte ich für falsch, aber nun gut, watt mutt, dat mutt!

Da wo Du sparen willst, wurde lange genug gespart. Du würdest die Binnenkonjunktur weiter abwürgen.

Den Reichen geben und den Armen nehmen wird Deutschland nicht nach vorne bringen.

Gruß
Roberto

sunbeam
16.10.2005, 11:30
Da wo Du sparen willst, wurde lange genug gespart. Du würdest die Binnenkonjunktur weiter abwürgen.

Den Reichen geben und den Armen nehmen wird Deutschland nicht nach vorne bringen.

Gruß
Roberto

Die Armen tragen nichts zur Binnenkonjunktur bei! Wer aber investiert und konsumiert sind der Mittelstand und die arbeitende Bevölkerung. Von daher sind Deine Ansichten falsch.

Roberto Blanko
16.10.2005, 11:39
Die Armen tragen nichts zur Binnenkonjunktur bei! Wer aber investiert und konsumiert sind der Mittelstand und die arbeitende Bevölkerung. Von daher sind Deine Ansichten falsch.

Eine ALG-II-Erhöhung würde natürlich den privaten Konsum steigern. Eine Steuerentlastung für Reiche bringt wie erlebt nichts. Das Geld geht aufs Konto oder ins Ausland. Volkswirtschaftlich gesehen ein Desaster. Von daher sind Deine Ansichten falsch.

Gruß
Roberto

sunbeam
16.10.2005, 11:44
Eine ALG-II-Erhöhung würde natürlich den privaten Konsum steigern. Eine Steuerentlastung für Reiche bringt wie erlebt nichts. Das Geld geht aufs Konto oder ins Ausland. Volkswirtschaftlich gesehen ein Desaster. Von daher sind Deine Ansichten falsch.

Gruß
Roberto

Eine Erhöhung der Bezüge für Arbeitslose wäre ein Null-Summenspiel, denn woher käme das Geld denn? Auserdem, auch wenn jeder Arbeitslose 10,- mehr in der Tasche hätte, ach Gottchen, was soll da schon meßbar an Konsum bei rumkommen?

Roberto Blanko
16.10.2005, 11:47
Eine Erhöhung der Bezüge für Arbeitslose wäre ein Null-Summenspiel, denn woher käme das Geld denn? Auserdem, auch wenn jeder Arbeitslose 10,- mehr in der Tasche hätte, ach Gottchen, was soll da schon meßbar an Konsum bei rumkommen?

Bei 4,5 Mio. Arbeitslosen 45 Mio. Euro monatlich zusätzlicher Konsum, im Jahr über eine halbe Milliarde. Rechnen scheint nicht Deine Stärke zu sein.

Gruß
Roberto

sunbeam
16.10.2005, 11:49
Bei 4,5 Mio. Arbeitslosen 45 Mio. Euro monatlich zusätzlicher Konsum, im Jahr über eine halbe Milliarde. Rechnen scheint nicht Deine Stärke zu sein.

Gruß
Roberto

Und? Ich sprach von meßbare Konsumsteigerung! Was kauft Ihr? Autos? Aktien? Immobilien? Oder Statt 10 Eier 12, statt eine Tube Senf 2 Tuben und statt dem alten Brot von gestern, wel billiger, das frische von heute!

Ach komm, hör schon auf....!

Roberto Blanko
16.10.2005, 11:51
Und? Ich sprach von meßbare Konsumsteigerung! Was kauft Ihr? Autos? Aktien? Immobilien? Oder Statt 10 Eier 12, statt eine Tube Senf 2 Tuben und statt dem alten Brot von gestern, wel billiger, das frische von heute!

Ach komm, hör schon auf....!

Solange Du keinen besseren Vorschlag hast ist ein Boom in der Senfindustrie nicht das Schlechteste.

Gruß
Roberto

sunbeam
16.10.2005, 11:53
Solange Du keinen besseren Vorschlag hast ist ein Boom in der Senfindustrie nicht das Schlechteste.

Gruß
Roberto

Ich sage Dir, was mein Vorschlag ist, und er wird Dir nicht gefallen...

Kürzung der Gelder für Arbeitlose, die gesund und jünger als 50 sind! Vom ersparten die Steuern senken und Lohnnebenkosten!

Roberto Blanko
16.10.2005, 11:58
Ich sage Dir, was mein Vorschlag ist, und er wird Dir nicht gefallen...

Kürzung der Gelder für Arbeitlose, die gesund und jünger als 50 sind! Vom ersparten die Steuern senken und Lohnnebenkosten!

Er gefällt mir nicht, weil er unsinnig ist. Das ALG wurde gekürzt und die Steuern auch. Es hat nichts gebracht. Dein Vorschlag hat sich als untauglich erwiesen.

Abgesehen ist es ein Vorschlag aus der Mottenkiste des Neoliberalismus.

Gruß
Roberto

sunbeam
16.10.2005, 11:59
Er gefällt mir nicht, weil er unsinnig ist. Das ALG wurde gekürzt und die Steuern auch. Es hat nichts gebracht. Dein Vorschlag hat sich als untauglich erwiesen.

Abgesehen ist es ein Vorschlag aus der Mottenkiste des Neoliberalismus.

Gruß
Roberto

Ich meine mit Kürzung die Zurückführung auf 0,-!!! Das würde Euch schon Feuer unterm Arsch machen und ihr würdet binnen 72h einen Job finden, wetten?

Roberto Blanko
16.10.2005, 12:02
Ich meine mit Kürzung die Zurückführung auf 0,-!!! Das würde Euch schon Feuer unterm Arsch machen und ihr würdet binnen 72h einen Job finden, wetten?

Mord, Totschlag, Raub und Plünderungen wären das Ergebnis Deines unsinnigen Vorschlages.

Wir würden Dir schon Feuer unter dem Arsch machen, wetten?

Gruß
Roberto

sunbeam
16.10.2005, 12:03
Mord, Totschlag, Raub und Plünderungen wären das Ergebnis Deines unsinnigen Vorschlages.

Wir würden Dir schon Feuer unter dem Arsch machen, wetten?

Gruß
Roberto

Das denke ich nicht! Ich bin überzeugt davon das Du versucht sein wirst, 2-3 Jobs zu finden um Dein Leben zu finanzieren!

Bei Krawallen stünde bald die Bundeswehr bereit, um Euch einzudämmen.

Roberto Blanko
16.10.2005, 12:07
Das denke ich nicht! Ich bin überzeugt davon das Du versucht sein wirst, 2-3 Jobs zu finden um Dein Leben zu finanzieren!

Bei Krawallen stünde bald die Bundeswehr bereit, um Euch einzudämmen.

Wenn Du Diebstähle aller Art als Job anerkennst: Ja, ich hätte einen Job. Wohlhabende Omis zu überfallen steckte mir schon immer im Blut.

Du würdest einen Bürgerkrieg in Kauf nehmen? Abgesehen davon ist es aus guten Grund nicht erlaubt die Bundeswehr im Inneren einzusetzen. Du faselst schlimmer als Modena.

Gruß
Roberto

sunbeam
16.10.2005, 12:08
Wenn Du Diebstähle aller Art als Job anerkennst: Ja, ich hätte einen Job. Wohlhabende Omis zu überfallen steckte mir schon immer im Blut.

Du würdest einen Bürgerkrieg in Kauf nehmen? Abgesehen davon ist es aus guten Grund nicht erlaubt die Bundeswehr im Inneren einzusetzen. Du faselst schlimmer als Modena.

Gruß
Roberto

Die Idee, die Armee im inneren einzusetzen tammt nicht von mir, Rob. Ausserdem, Deine Drohungen sind nicht neu, wenn man einem was wegnehmen will reagiert man eben so wie Du da drauf. Aber ich denke es wäre alles heiße Luft!

Roberto Blanko
16.10.2005, 12:12
Die Idee, die Armee im inneren einzusetzen tammt nicht von mir, Rob. Ausserdem, Deine Drohungen sind nicht neu, wenn man einem was wegnehmen will reagiert man eben so wie Du da drauf. Aber ich denke es wäre alles heiße Luft!

Millionen Menschen denken und würden so handeln wie ich. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das in Deinem Interesse liegt.

Gruß
Roberto

sunbeam
16.10.2005, 12:15
Millionen Menschen denken und würden so handeln wie ich. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das in Deinem Interesse liegt.

Gruß
Roberto

Leere Drohungen. Ich denke als erstes würden Millionen sofort jeden Job annehmen, der angeboten wird. Dann noch einen und noch einen, damit man was zu fressenhat!

Ausserdem, was Du vielleicht vergißt, die Aggressionen nehmen nicht nur auf Deiner Seite zu, auch die noch-Habenden fragen sich zunehmend was Ihr so macht mit unserem Geld! Ich denke, auch bei den noch-Habenden fänden sich Viele die gerne an Euch Ihren aufgestauten Frust ausleben würden.

Roberto Blanko
16.10.2005, 12:19
Leere Drohungen. Ich denke als erstes würden Millionen sofort jeden Job annehmen, der angeboten wird. Dann noch einen und noch einen, damit man was zu fressenhat!

Ausserdem, was Du vielleicht vergißt, die Aggressionen nehmen nicht nur auf Deiner Seite zu, auch die noch-Habenden fragen sich zunehmend was Ihr so macht mit unserem Geld! Ich denke, auch bei den noch-Habenden fänden sich Viele die gerne an Euch Ihren aufgestauten Frust ausleben würden.

Es gibt keine Jobs, Du König der Plattheiten.

Du redest hier tatsächlich einen Bürgerkrieg das Wort, Du bist echt wirr, Sunbeam.

Ich muß was tun.

Gruß
Roberto

sunbeam
16.10.2005, 12:21
Es gibt keine Jobs, Du König der Plattheiten.

Du redest hier tatsächlich einen Bürgerkrieg das Wort, Du bist echt wirr, Sunbeam.

Ich muß was tun.

Gruß
Roberto

Es gibt keine Jobs? Wer sagt Dir das? Beweise??? Komm mal nach München, dort scheißen wir Euch zu mit Jobs! Und in Baden-Würt. auch!

Roberto Blanko
16.10.2005, 12:23
Es gibt keine Jobs? Wer sagt Dir das? Beweise??? Komm mal nach München, dort scheißen wir Euch zu mit Jobs! Und in Baden-Würt. auch!

Ich bin Berliner. Deine Jobs in Bayern sind für mich uninteressant.

Gruß
Roberto

sunbeam
16.10.2005, 12:25
Ich bin Berliner. Deine Jobs in Bayern sind für mich uninteressant.

Gruß
Roberto

Merkst Du was? Du bastelst Dir Deine Welt inkl. Argumente um Dein Leben zu rechtfertigen, wie es Dir passt!

Roberto Blanko
16.10.2005, 12:27
Merkst Du was? Du bastelst Dir Deine Welt inkl. Argumente um Dein Leben zu rechtfertigen, wie es Dir passt!

Einen alten Baum soll man nicht verpflanzen. Ich habe Freunde und Familie, eine schöne Wohnung in Berlin. Berlin ist ein tolle weltoffene Stadt. Ich fühl mich hier wohl. Hier ist meine Heimat. Warum sollte ich das aufgeben?

Gruß
Roberto

sunbeam
16.10.2005, 12:29
Einen alten Baum soll man nicht verpflanzen. Ich habe Freunde und Familie, eine schöne Wohnung in Berlin. Berlin ist ein tolle weltoffene Stadt. Ich fühl mich hier wohl. Hier ist meine Heimat. Warum sollte ich das aufgeben?

Gruß
Roberto

Mußt Du ja nicht! Nur, wenn Du eben keinen Job annimmst, z.B. in München, dann hast Du auch kein Recht staatlich unterstützt zu werden.

Roberto Blanko
16.10.2005, 12:30
Mußt Du ja nicht! Nur, wenn Du eben keinen Job annimmst, z.B. in München, dann hast Du auch kein Recht staatlich unterstützt zu werden.

Das ist zum Glück nur Deine Meinung und die einiger verwirrter Neoliberaler.

Gruß
Roberto

sunbeam
16.10.2005, 12:31
Das ist zum Glück nur Deine Meinung und die einiger verwirrter Neoliberaler.

Gruß
Roberto

Ja, leider! Aber wir werden immer mehr...! Spätestens wenn der Staat pleite ist werden alle meine Richtung einnehmen!

SAMURAI
16.10.2005, 12:39
Ja, leider! Aber wir werden immer mehr...! Spätestens wenn der Staat pleite ist werden alle meine Richtung einnehmen!

Freundchen der Staat ist pleite - alle nehmen Deine Richtung - Einheitspartei !

Was redest Du denn für einen fragilen Stuss - Entschuldigung - Meinungsfreiheit billige ich Dir gerne zu. Blech darf jeder reden, sollte aber mal wieder eingeschmolzen werden, denn Stahl ist derzeit teuer, da kostet sogar Schrott wieder was ! :2faces:

sunbeam
16.10.2005, 12:42
Freundchen der Staat ist pleite - alle nehmen Deine Richtung - Einheitspartei !

Was redest Du denn für einen fragilen Stuss - Entschuldigung - Meinungsfreiheit billige ich Dir gerne zu. Blech darf jeder reden, sollte aber mal wieder eingeschmolzen werden, denn Stahl ist derzeit teuer, da kostet sogar Schrott wieder was ! :2faces:

Du redest wirres Zeug! Was willst Du mir sagen??? Pleite ist der Staat erst, wenn die Zinszahlungen für Schulden die Einnahmen überschreiten!

SAMURAI
16.10.2005, 12:54
Du redest wirres Zeug! Was willst Du mir sagen??? Pleite ist der Staat erst, wenn die Zinszahlungen für Schulden die Einnahmen überschreiten!

Na dann is ja gut, zwischen wirr und irr ist da noch ein Unterschied.

Wenn Dir alle folgen, willst DU dann auch noch FÜHRER sein ? :D

sunbeam
16.10.2005, 13:09
Na dann is ja gut, zwischen wirr und irr ist da noch ein Unterschied.

Wenn Dir alle folgen, willst DU dann auch noch FÜHRER sein ? :D

Trink nicht soviel Doppelherz, Du lallst ja nur noch dummes zeug!

SAMURAI
16.10.2005, 14:08
Trink nicht soviel Doppelherz, Du lallst ja nur noch dummes zeug!

Und willst Du nicht der Führer sein - so schlag ich Dir die Rübe ein !

Was willst Du überhaupt - schnell die 10000 vollmachen ? Na los, noch eine paar Dinger loslassen, dann bist DU so weit. Inhaltlich solltest DU Dich verbessern ! :2faces:

sunbeam
16.10.2005, 14:10
Und willst Du nicht der Führer sein - so schlag ich Dir die Rübe ein !

Was willst Du überhaupt - schnell die 10000 vollmachen ? Na los, noch eine paar Dinger loslassen, dann bist DU so weit. Inhaltlich solltest DU Dich verbessern ! :2faces:

Außer Copy und Paste hast Du ja herzlich wenig zu bieten, Du armer alter Mann. Schon `nen Sarg ausgesucht? Oder wird`s `ne Verbrennung mit anschließender Urnenbestattung werden?

Kalmit
16.10.2005, 14:26
Zurück zum Thema!

Es ist ein ungeheuerlicher Vorgang, der da eingeleitet wird. Da soll zum wiederholten Male erworbenes, durch Steuern gezahltes Staateigentum des Volkes an private Unternehmen für ein Appel und ein Ei verhökert werden, um durch politische Unfähigkeit und Begünstigungen Reicher und Unternehmer bedingte Steuerausfälle auszugleichen... Und Otto-Normal-Bürger ist hinterher der gelackmeierte, wenn er nicht nur den Unterhalt u. Ausbau des Autobahnsystems - sondern auch noch die Gewinnsucht privater Unternehmer finanzieren darf!

Die Politiker arbeiten bewusst und zielgerichtet gegen das Volk - und nur noch für das Wohle des Kapitals!!! Eh kein Wunder, dass einer der treuesten Anhänger Schröders und dessen neoliberaler Linie nun solch ein Amt bekleiden darf...

Als wenn sämliche Privatisierungen, besondere die von Post und Bahn noch nicht gezeigt hätten wie erfolglos sie sind; was passiert, wenn staatliche Leistungen privatisiert werden. Verbessert hat sich dadurch nichts, im Gegenteil. In unserem Dorf gibt es kein Postamt mehr und Briefmarken muss man sich im Amt an einem Automaten ziehen, weil sie einem am Tresen nur noch das Wechselgeld geben - aber nicht die Marken! X(

sunbeam
16.10.2005, 17:10
Der Verkauf von Bundeseigentum ist angebracht, da der Unterhalt aus Steuermitteln nicht mehr tragbar ist!

guka62
16.10.2005, 17:14
Der Verkauf von Bundeseigentum ist angebracht, da der Unterhalt aus Steuermitteln nicht mehr tragbar ist!

für Autofahrer wird es hart. Wegen der Maut. Ich bin zwar keiner. Aber trotzdem.

sunbeam
16.10.2005, 17:15
für Autofahrer wird es hart. Wegen der Maut. Ich bin zwar keiner. Aber trotzdem.

Dafür werden die Autobahnen repariert! Und 100,- im Jahr sind nichts!

guka62
16.10.2005, 17:19
Dafür werden die Autobahnen repariert! Und 100,- im Jahr sind nichts!

aber richtig finde ich es

Witzbold
16.10.2005, 18:43
Warum wurde das Troll Collect System denn verwendet, doch nur um so viel wie mögliche Punkte abzudecken, gerade zu einladen für private Betreiber, oder?
- Mal nachdenken und alles auf Kosten der Steuerzahler & das letzte Tafelsilber wird auch noch verhökert.-

Skorpion968
17.10.2005, 02:35
Es ist ein ungeheuerlicher Vorgang, der da eingeleitet wird. ... Und Otto-Normal-Bürger ist hinterher der gelackmeierte, wenn er nicht nur den Unterhalt u. Ausbau des Autobahnsystems - sondern auch noch die Gewinnsucht privater Unternehmer finanzieren darf!
(

Richtig, das ist in der Tat ungeheuerlich!
Ich habe auch schon eine Vorstellung, wie das ausgestaltet wird. Es kommen aufgrund der riesigen Investitionssumme ja nicht viele potenzielle Käufer in Frage. Das wird kein Privatanleger oder mittelständischer Betrieb sein. Nein, es sind nur Riesen-Konzerne in der Lage, diese Summen überhaupt zu investieren. Im Zweifelsfall genau die, die unser Land durch ihre Monopolstellungen eh schon auspressen.

Ich stelle mir vor die Autobahnen werden z.B. an RWE verkauft. Die Kollegen haben doch jüngst erst versucht die Gaspreise hochzutreiben. Zu meinem Erstaunen hat sich das Kartellamt tatsächlich mal eingeschaltet (ich dachte schon, dieses Amt gibt es gar nicht wirklich). Nun versuchen sie das Gleiche mit den Strompreisen. Und wenn diese Blutsauger dann zusätzlich die Autobahnen als Druckmittel haben, dann gute Nacht. Wenn die Energiepreistreiberei dann nicht den gewünschten Erfolg hat, dann wird halt kurzerhand die Maut erhöht. Und wie ich diesen Bananenstaat kenne, wird da doch glatt vergessen, irgendwelche Regularien gegen diese Monopolstellung einzubauen. Warum auch? Trifft doch eh nur die armen Schweine! X(

Skorpion968
17.10.2005, 02:44
Ich meine mit Kürzung die Zurückführung auf 0,-!!! Das würde Euch schon Feuer unterm Arsch machen und ihr würdet binnen 72h einen Job finden, wetten?

Da wette ich doch glatt dagegen! :D
Du kannst oder willst nicht begreifen, dass es in Deutschland unter diesen Bedingungen nicht genügend Arbeitsplätze und Jobs für alle gibt. 4,5 Millionen Arbeitslosen (in der Statistik, in Wahrheit mind. 6-7 Millionen Arbeitslosen) stehen etwa 300.000 offene Stellen gegenüber.

Skorpion968
17.10.2005, 02:49
Ausserdem, was Du vielleicht vergißt, die Aggressionen nehmen nicht nur auf Deiner Seite zu, auch die noch-Habenden fragen sich zunehmend was Ihr so macht mit unserem Geld! Ich denke, auch bei den noch-Habenden fänden sich Viele die gerne an Euch Ihren aufgestauten Frust ausleben würden.

Wenn du dich schon zu den "Noch-Habenden" zählst: würde ich dir doch noch einmal dringend empfehlen, dich während deiner Arbeitszeit ausschließlich um deine Arbeit zu kümmern, für die du bezahlt wirst. Anstatt dich den lieben langen Tag in Internetforen rumzutreiben. Auch das ist eine Form von Leistungsmissbrauch.

SAMURAI
17.10.2005, 06:44
Wenn du dich schon zu den "Noch-Habenden" zählst: würde ich dir doch noch einmal dringend empfehlen, dich während deiner Arbeitszeit ausschließlich um deine Arbeit zu kümmern, für die du bezahlt wirst. Anstatt dich den lieben langen Tag in Internetforen rumzutreiben. Auch das ist eine Form von Leistungsmissbrauch.

Vollste Zustimmung. Ich habe den Pöbler und permanten Beleidiger gerade in Ignor-Land verbannt. :]

SAMURAI
17.10.2005, 06:47
STEINBRÜCK-PLÄNE

Union lehnt Autobahnverkauf ab


Der designierte Finanzminister Steinbrück sorgt mit seinen Äußerungen über einen möglichen Verkauf der Autobahnen vor den Koalitionsverhandlungen für Unruhe. Die Union lehnt die Erwägungen des SPD-Politikers zur Haushaltssanierung entschieden ab. Der ADAC spricht von "hirnrissiger Abzockerei".

Berlin - Der stellvertretende Unions-Fraktionsvorsitzende Michael Meister (CDU) sagte der "Berliner Zeitung": "In Einmalerlösen liegt nicht die Lösung." Bei der Haushaltssanierung dürfe man nicht auf kurzfristige Finanzierungsmöglichkeiten setzen.

Autobahnen: Verkauf zur Haushaltssanierung?
Großbildansicht
DPA
Autobahnen: Verkauf zur Haushaltssanierung?
Auch der CDU-Verkehrsexperte und stellvertretende Unions-Fraktionschef Klaus Lippold wandte sich gegen einen Autobahnverkauf. "Dieses zusätzliche Abkassieren der Bürger ist mit uns nicht zu machen", sagte Lippold der Zeitung. Wenn private Investoren die Autobahnen übernähmen, wollten diese damit Geld verdienen. Dies bedeute zwangsläufig die Einführung einer Pkw-Maut. Die Union habe dies im Wahlkampf aber abgelehnt und werde sich daran halten.

Der Vizepräsident des Automobilclubs ADAC, Erhard Oehm, bezeichnete ein solches Vorgehen als "kurzsichtiges Stopfen von Haushaltslöchern und hinrissige Abzockerei der Autofahrer". Den Autofahrern gehöre eigentlich schon das Straßennetz, weil sie es mehrfach über KFZ- und Mineralölsteuer bezahlt hätten, sagte Oehm der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Kraftfahrer seien nicht zuständig für die Sanierung öffentlicher Haushalte.

Schon heute würden drei Viertel der auf Autos entfallenden Steuern und Abgaben zur allgemeinen Finanzierung der Haushalte und Sozialsysteme eingesetzt. Jetzt dürfe der Staat nicht noch seine Infrastruktur verkaufen, sondern müsse endlich sparen.

Bei einer Autobahnmaut würde ein erheblicher Teil des Pkw-Verkehrs auf Landstraßen ausweichen, sagte Oehm voraus. Dies werde eine größere Umweltbelastung zur Folge haben sowie zusätzlich 600 bis 800 Verkehrstote pro Jahr, weil Landstraßen nicht so sicher seien wie Autobahnen.

Der designierte Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hatte am Wochenende den Verkauf der im Bundesbesitz befindlichen Autobahnen nicht ausgeschlossen. Er wollte dies nach eigenen Angaben aber nicht als Plädoyer für die Einführung einer Pkw-Maut verstanden wissen. spiegel.de
.................................................. ..................................................

Union pfeift Steinbrück zurück !

Aber irgendwie werden sie uns schon abzocken - ganz sicher ! :]

sunbeam
17.10.2005, 07:03
Wenn du dich schon zu den "Noch-Habenden" zählst: würde ich dir doch noch einmal dringend empfehlen, dich während deiner Arbeitszeit ausschließlich um deine Arbeit zu kümmern, für die du bezahlt wirst. Anstatt dich den lieben langen Tag in Internetforen rumzutreiben. Auch das ist eine Form von Leistungsmissbrauch.

Solange Du nicht weißt, was ich arbeite, solltest Du mit pauschalen Meinungen Vorsichtig sein!

sunbeam
17.10.2005, 07:04
Vollste Zustimmung. Ich habe den Pöbler und permanten Beleidiger gerade in Ignor-Land verbannt. :]

Gott sei Dank! Endlich! EIn Traum wird wahr!

SAMURAI
17.10.2005, 07:30
Sunny Sie Provokateur und Beleidiger sind tot - verstanden ?

Verbannung in Ignorierland bis ans Lebensende.

Sie dürfen dort schreien, pöblen, beleidigen so viel Sie wollen. Es verhallt wie ein Schrei in der Wüste.

Ob Sie nun 10000 oder 50000 Zweizeiler hingepöbelt haben, es interessiert nicht.

Suchen Sie sich eine ordentliche Arbeit, tun Sie was für die Gesellschaft. Schon Sand schaufeln in der Wüste wäre angemessener, als das was Sie jetzt tun !

Good bye, PROVO.
?(

malnachdenken
17.10.2005, 07:34
Sunny Sie Provokateur und Beleidiger sind tot - verstanden ?

Verbannung in Ignorierland bis ans Lebensende.

Sie dürfen dort schreien, pöblen, beleidigen so viel Sie wollen. Es verhallt wie ein Schrei in der Wüste.

Ob Sie nun 10000 oder 50000 Zweizeiler hingepöbelt haben, es interessiert nicht.

Suchen Sie sich eine ordentliche Arbeit, tun Sie was für die Gesellschaft. Schon Sand schaufeln in der Wüste wäre angemessener, als das was Sie jetzt tun !

Good bye, PROVO.
?(

was soll das rumgeflame?

Roberto Blanko
17.10.2005, 09:14
Solange Du nicht weißt, was ich arbeite, solltest Du mit pauschalen Meinungen Vorsichtig sein!

Jedenfalls wissen wir soviel, daß es sich nicht um anständige Arbeit im Sinne des Wortes handeln kann. Dir könnte man als Gehalt bestenfalls eine Anwesenheitsprämie bezahlen. Du schadest mit Deiner Arbeitsverweigerung Deinem Unternehmen. Du würdest es im umgekehrten Fall Schmarotzertum nennen, ich nenne es gefickt eingeschädelt. Ich sag es doch immer wieder, der Dumme lebt von der Arbeit und der Schlaue lebt vom Dummen. Du gehörst mit Sicherheit nicht zu den Dummen, Sunny.

Gruß
Roberto

sunbeam
17.10.2005, 09:17
Jedenfalls wissen wir soviel, daß es sich nicht um anständige Arbeit im Sinne des Wortes handeln kann. Dir könnte man als Gehalt bestenfalls eine Anwesenheitsprämie bezahlen. Du schadest mit Deiner Arbeitsverweigerung Deinem Unternehmen. Du würdest es im umgekehrten Fall Schmarotzertum nennen, ich nenne es gefickt eingeschädelt. Ich sag es doch immer wieder, der Dumme lebt von der Arbeit und der Schlaue lebt vom Dummen. Du gehörst mit Sicherheit nicht zu den Dummen, Sunny.

Gruß
Roberto

Da Du als einziger der hier im Forum agierenden weißt, was ich beruflich mache, gestehe ich Dir Deine Frechheiten gegenüber mir zu! :2faces:

Roberto Blanko
17.10.2005, 09:18
Da Du als einziger der hier im Forum agierenden weißt, was ich beruflich mache, gestehe ich Dir Deine Frechheiten gegenüber mir zu! :2faces:

Wir alle wissen, daß Du Pförtner im öffentlichen Dienst bist. Das war nie ein Geheimnis.

Gruß
Roberto

sunbeam
17.10.2005, 09:22
Wir alle wissen, daß Du Pförtner im öffentlichen Dienst bist. Das war nie ein Geheimnis.

Gruß
Roberto

Eben! Nur Du weißt an welcher Pforte!

SAMURAI
17.10.2005, 11:41
Ich würde auch gerne ein Stück Autobahn kaufen.........

Witzbold
17.10.2005, 18:11
Eben! Nur Du weißt an welcher Pforte!

Wird doch nicht die Himmelspforte sein? :D