PDA

Vollständige Version anzeigen : Kalte Winter werden vom Klimawandel verursacht.



Bulldog
22.08.2013, 09:24
http://www.bild.de/news/inland/wetter/nach-dem-hitzesommer-kommt-der-frostwinter-31929068.bild.html



Nach dem Hitzesommer kommt der Schockwinter!

Berlin – Die Sonne hat Deutschland in den vergangenen Wochen verwöhnt. Doch auf den Hitzesommer folgt wahrscheinlich ein schlimmer Frostwinter. Das sagen die neuesten Computer-Daten amerikanischer Meteorologen.
Demnach soll es bereits im November einen Wintereinbruch mit starken Frösten geben. Eine weitere, überdurchschnittliche heftige Kältewelle wird für den Februar erwartet. Dipl.-Meteorologe Dominik Jung (wetter.net) zu BILD: „Frostbringende Hochdruckwetterlagen haben in den vergangenen Jahren zugenommen. Die letzten fünf Winter waren ausnahmslos kälter als der Schnitt.“
Im Gegenzug werden stürmische und turbulente Westwetterlagen mit milder Luft aus dem Atlantikraum immer seltener. Dominik Jung: „Natürlich sind auch kurzfristige Warmlufteinbrüche in kalten Wintern weiterhin möglich.“
Ein Grund für die Zunahme kälterer Winter in Europa ist das durch den Klimawandel schmelzende Eis am Nordpol.


Na da schau her, die kalten Winter der letzten Jahre hätten also den Klimawandel (Klimaerwärmung) als Ursache..:crazy:

Orwell lässt grüßen.

Reilinger
22.08.2013, 09:30
Schwarz ist weiß, warm ist kalt, gestern ist morgen und die Erde eine Scheibe. :D

Mal davon abgesehen, daß 2 Wochen Wärme noch lang keinen "Hitzesommer" machen. Der Sommer fing erst im Juli an und ist seit 2 Wochen bereits einem Frühherbst gewichen. Mit sehr kalten Nachttemperaturen und mäßigen Tagestemperaturen. Örtlich schon Bodenfrost. Zur Erinnerung: das Frühjahr war ausgefallen! Also, wer hier schon wieder von einem "Hitzesommer" faselt, der hat wohl bestenfalls zu heiß gebadet.

Patriotistin
22.08.2013, 09:32
Schwarz ist weiß, warm ist kalt, gestern ist morgen und die Erde eine Scheibe. :D



Jo und wir sind alles mit dem Klammerbeutel gepudert:ironie:

kotzfisch
22.08.2013, 09:34
Schwarz ist weiß, warm ist kalt, gestern ist morgen und die Erde eine Scheibe. :D

Mal davon abgesehen, daß 2 Wochen Wärme noch lang keinen "Hitzesommer" machen. Der Sommer fing erst im Juli an und ist seit 2 Wochen bereits einem Frühherbst gewichen. Mit sehr kalten Nachttemperaturen und mäßigen Tagestemperaturen. Örtlich schon Bodenfrost. Zur Erinnerung: das Frühjahr war ausgefallen! Also, wer hier schon wieder von einem "Hitzesommer" faselt, der hat wohl bestenfalls zu heiß gebadet.

Sehr richtig_Volksverdummung auf Klippschulniveau, die wir auch noch selbst bezahlen.PIK!

Sprecher
22.08.2013, 09:37
Dominik Jung ist ein Dummschwätzer der mit seinen albernen Prognosen leider immer wieder in die BLÖD-Zeitung kommt.

Stadtknecht
22.08.2013, 10:41
Ich liebe schöne kalte und schneereiche Winter!

Ich liebe Spaziergänge in verschneiten Wäldern.

Ich liebe Winter an der Nordseeküste und in den Bergen.


Das einzige was mich an Wintern stört, sind die Heizkosten.

Jeronimo
22.08.2013, 11:35
Wir können mit hilfe von Eisbohrungen das Klima 30.000 Jahre zurück verfolgen: Es hat sich mal für Jahrzehnte bis Jahrhunderte erwährmt, dann wieder abgekühlt und dann wieder erwährmt, der einzige Zestand den es noch nie gegeben hat ist Stabilität. Die Menschgemachte Erderwährmung ist eine billige Bangemache der Politik.

Stadtknecht
22.08.2013, 11:38
Wir können mit hilfe von Eisbohrungen das Klima 30.000 Jahre zurück verfolgen: Es hat sich mal für Jahrzehnte bis Jahrhunderte erwährmt, dann wieder abgekühlt und dann wieder erwährmt, der einzige Zestand den es noch nie gegeben hat ist Stabilität. Die Menschgemachte Erderwährmung ist eine billige Bangemache der Politik.


So sehe ich das auch!

ochmensch
22.08.2013, 12:55
Hm... der Winter wird also kalt, der Sommer war warm. Vermutlich werden die Kommunen tatsächlich wieder den Eindruck erwecken, im Winter wären Frost und Schnee ein gänzlich überraschendes Phänomen, mit dem man so nicht hat rechnen können, ich bin mir aber sicher, das war schon immer so.

Patriotistin
22.08.2013, 13:06
Wir können mit hilfe von Eisbohrungen das Klima 30.000 Jahre zurück verfolgen: Es hat sich mal für Jahrzehnte bis Jahrhunderte erwährmt, dann wieder abgekühlt und dann wieder erwährmt, der einzige Zestand den es noch nie gegeben hat ist Stabilität. Die Menschgemachte Erderwährmung ist eine billige Bangemache der Politik.

Wie hatten auf der Erde auch schon viele kleine Eiszeiten ,wem gibt man dran die schuld ?? den Dinosauriern ??

Reilinger
22.08.2013, 13:11
Wie hatten auf der Erde auch schon viele kleine Eiszeiten ,wem gibt man dran die schuld ?? den Dinosauriern ??

Kann eigentlich nicht sein. Die Dinosaurier müssen eine dinosauriergemachte Klimaerwärmung verursacht haben. Überleg mal, was so ein Dino gefressen und dann gefurzt hat! Und gleichzeitig hat er die "CO2-speichernde" Vegetation weggefressen und niedergetrampelt. Ganz klar, die Dino-Klima-Katastrophe MUSS eine Erwärmung gewesen sein. ;)

Metabo
22.08.2013, 13:14
Was ist denn ein kalter Winter...? Der letzte hier brachte Temperaturen von -8°C...! Ich erinnere mich noch an Winter mit Temperaturen von -17°C, bei denen uns im Pferdestall die Leitungen einfroren...!

Dr Mittendrin
22.08.2013, 13:19
Die Erdachse taumelt glaube ich etwa alle 23000 Jahre um ihren Pol, das macht auch Temperaturunterschiede aus.

http://www.sarp-online.de/Seiten/Umwelt/Klima-und-Co/klima-und-co.html

Patriotistin
22.08.2013, 13:26
Kann eigentlich nicht sein. Die Dinosaurier müssen eine dinosauriergemachte Klimaerwärmung verursacht haben. Überleg mal, was so ein Dino gefressen und dann gefurzt hat! Und gleichzeitig hat er die "CO2-speichernde" Vegetation weggefressen und niedergetrampelt. Ganz klar, die Dino-Klima-Katastrophe MUSS eine Erwärmung gewesen sein. ;)

Na die gabs doch auch schon etliche male als dann eben so rum :D:dg:

Patriotistin
22.08.2013, 13:27
Was ist denn ein kalter Winter...? Der letzte hier brachte Temperaturen von -8°C...! Ich erinnere mich noch an Winter mit Temperaturen von -17°C, bei denen uns im Pferdestall die Leitungen einfroren...!

Jepp kann ich mich auch noch dran erinnern aber an plus 17 grad im November, man konnte die Hottis garnicht arbeiten weil die sich dann
fast Totgeschwitzt haben :auro:

Metabo
22.08.2013, 14:25
Jepp kann ich mich auch noch dran erinnern aber an plus 17 grad im November, man konnte die Hottis garnicht arbeiten weil die sich dann
fast Totgeschwitzt haben :auro:

Ich hatte damals im Sommer -nach Absprache mit meiner Chefin- bereits um morgens um 7.30 Uhr,oder spätabends um ca. 20.30 Uhr mit den Pferden gearbeitet, weil es um diese Uhrzeit noch verhältnismäßig kühl war...! Wir hatten nachmittags in der Halle zum teil Temperaturen um die 60°C...! Das war unzumutbar...! Ist aber schon 20 Jahre her...!


MfG
Metabo

Hydrant
22.08.2013, 15:18
Was ist denn ein kalter Winter...? Der letzte hier brachte Temperaturen von -8°C...! Ich erinnere mich noch an Winter mit Temperaturen von -17°C, bei denen uns im Pferdestall die Leitungen einfroren...!

Da war auch noch Eiszeit. ;)
-8 °C genügen vollauf.

Hydrant
22.08.2013, 15:25
Die haben völlig einen an der Klatsche.
PIK, Jung samt allen Alarmisten: Alle in einen Sack...

MANFREDM
22.08.2013, 15:31
http://www.bild.de/news/inland/wetter/nach-dem-hitzesommer-kommt-der-frostwinter-31929068.bild.html

Na da schau her, die kalten Winter der letzten Jahre hätten also den Klimawandel (Klimaerwärmung) als Ursache..:crazy: Orwell lässt grüßen.

Schmelzendes Eis kühlt ab. Mach doch mal die Probe mit Campari-Orange. Ohne Eis = warme Plörre, mit Eisschmelze = kühles Getränk.

Stadtknecht
22.08.2013, 15:41
Hm... der Winter wird also kalt, der Sommer war warm. Vermutlich werden die Kommunen tatsächlich wieder den Eindruck erwecken, im Winter wären Frost und Schnee ein gänzlich überraschendes Phänomen, mit dem man so nicht hat rechnen können, ich bin mir aber sicher, das war schon immer so.

Wintereinbrüche sind immer geil, dann ist mal richtig was los in der Kommune!

Etwa wenn Rentner, Mütter und Hausfrauen verlangen, daß bei drei Flocken Schnee der Räumdienst durch abgelegene Anwohnerstraßen fährt, damit die verweichlichte Brut gefahrlos zur Schule kommt.

Stadtknecht
22.08.2013, 15:42
Schmelzendes Eis kühlt ab. Mach doch mal die Probe mit Campari-Orange. Ohne Eis = warme Plörre, mit Eisschmelze = kühles Getränk.

Kann es sein, daß Du hier etwas mit Verdunstungskälte verwechselst?

Metabo
22.08.2013, 15:47
Da war auch noch Eiszeit. ;)
-8 °C genügen vollauf.

Eiszeit...??? Vor 20 Jahren...???:D

Das war bei uns normal...!!!:haha:

Hydrant
22.08.2013, 15:59
Schmelzendes Eis kühlt ab. Mach doch mal die Probe mit Campari-Orange. Ohne Eis = warme Plörre, mit Eisschmelze = kühles Getränk.

Das ist ein schlechtes Beispiel.
Denn, sonst müsste das Eis, welches eh' auf dem Meer schwimmt, die Meeresplörre kühlen, tut es aber nicht. Die ist in diesen Breiten eh' kalt genug.
Das Landeis, welches Schmilzt, tut es auch nicht, wärmt eher.
Außerdem haben wir mit einem - bis auf den saisonalbedingten - Eisrückgang keinerlei Problem bei der Polkappenschmelze.

Und schlussendlich, wenn Polareis schmilzt, was ist wohl die Ursache?

[ ] Sonneneinstrahlung?
[ ] Umweltverschmutzung (schwarzes Eis)?
[ ] "Klimawandel"? (bewusst in Klammern, das wandelt sich seit eh' und jeh')
[ ] CO2? (Lebensnotwendiges Spurengas, das kann niemandas ernst sein)
[ ] CH4? (ist reichlich auf unserem Planeten vorhanden und entsteht nicht nur in Rindermägen und bei unserer Verdauung)
[ ] Dihydrogenoxid? (wohl das gefährlichste aller Umweltgifte. Übertrifft das Kohlendioxid im "Treibhauseffekt um Längen)
usw...

Du kannst es Dir aussuchen, mach' irgendwo Deine Kreuzchen.

Dolohov
22.08.2013, 16:01
Die reden alle von Erderwärmung, und das bei dem Wetter dieses Jahr...

Stadtknecht
22.08.2013, 16:01
Ich erinnere mich an zwei Weihnachten ganz besonders:

Vor ca. vier Jahren hatten wir hier Eiseskälte und Schneechaos.

Vor zwei Jahren um die +16° C.

Wenn ich mich recht erinnere.

Dolohov
22.08.2013, 16:05
Jepp kann ich mich auch noch dran erinnern aber an plus 17 grad im November, man konnte die Hottis garnicht arbeiten weil die sich dann
fast Totgeschwitzt haben :auro:

Diesen Winter kamen unsere aber freiwillig nachts rein! Auch bei uns waren bei ca. -20 Grad die Leitungen mal zwei Wochen komplett dicht und wir durften schleppen... Selbst im Moment ist es nachts schon wieder so kühl, dass sie im Stall und nicht auf der Koppel schlafen. Im Stall liegen im Moment aber nur nicht eingestreute Eva-Matten und trotzdem gehen sie dort rein, anstatt im Gras zu liegen.

Hydrant
22.08.2013, 16:05
Eiszeit...??? Vor 20 Jahren...???:D

Das war bei uns normal...!!!:haha:

Weiß ich doch.
Ich kann mich aber auch an Tage Ende Februar erinnern (da habe ich Geburtstag, das war mit ca. 15), da bin ich im T-Shirt und kurzen Hosen sowie barfuß draußen rumgerannt. Das war ca. 1969.
Ok, getz weißt Du auch, wie alt ich bin. ;)

Brathering
22.08.2013, 16:06
Ich liebe schöne kalte und schneereiche Winter!

Ich liebe Spaziergänge in verschneiten Wäldern.

Ich liebe Winter an der Nordseeküste und in den Bergen.


Das einzige was mich an Wintern stört, sind die Heizkosten.

Der Matsch an den Schuhen, denn der weiße Schnee ist nur eine Woche da, die restliche Zeit der Matsch :,(

Patriotistin
22.08.2013, 16:14
Diesen Winter kamen unsere aber freiwillig nachts rein! Auch bei uns waren bei ca. -20 Grad die Leitungen mal zwei Wochen komplett dicht und wir durften schleppen... Selbst im Moment ist es nachts schon wieder so kühl, dass sie im Stall und nicht auf der Koppel schlafen. Im Stall liegen im Moment aber nur nicht eingestreute Eva-Matten und trotzdem gehen sie dort rein, anstatt im Gras zu liegen.

Unsere beiden haben Offenstall, die gehen bei Sturm und Regen gern rein
aber wenns schön geschneit hat und der Schnee trocken ist schlafen die Draußen ...
Das Wasser stellen wir eh ab sobald es gefroren hat und schleppen dann lieber,
kein Bock auf eingefrorene Leitungen

Dolohov
22.08.2013, 16:23
Unsere beiden haben Offenstall, die gehen bei Sturm und Regen gern rein
aber wenns schön geschneit hat und der Schnee trocken ist schlafen die Draußen ...
Das Wasser stellen wir eh ab sobald es gefroren hat und schleppen dann lieber,
kein Bock auf eingefrorene Leitungen

Ja, unsere haben auch einen Offenstall und haben drinnen und draußen ein "Bett" - aber dieser Winter hatte es wirklich in sich. Unsere Heizleitungen wurden durch eine Elektro-Firma fachgerecht verlegt und werden beheizt, sind gedämmt etc. Dieser Winter hat uns alle in die Knie gezwungen!

Rumburak
22.08.2013, 16:26
Was ist denn ein kalter Winter...? Der letzte hier brachte Temperaturen von -8°C...! Ich erinnere mich noch an Winter mit Temperaturen von -17°C, bei denen uns im Pferdestall die Leitungen einfroren...!

Wohl keine Begleitheizung? Bei uns sind -30 bis -35 schon mal drin, über kurze Zeit.

Metabo
22.08.2013, 16:27
Weiß ich doch.
Ich kann mich aber auch an Tage Ende Februar erinnern (da habe ich Geburtstag, das war mit ca. 15), da bin ich im T-Shirt und kurzen Hosen sowie barfuß draußen rumgerannt. Das war ca. 1969.
Ok, getz weißt Du auch, wie alt ich bin. ;)

Halb so wild...! Ich bin auch nicht mehr die jüngste, aber hab mich gut gehalten...!!!:D

Wir sind im Winter bei klirrender Kälte Schlittenfahren gegangen...!!! Hier gibt es doch fast keinen Schnee mehr, und die "Winter" sind fast nur noch feucht und nass...!!!

MfG
Metabo

Metabo
22.08.2013, 16:39
Wohl keine Begleitheizung? Bei uns sind -30 bis -35 schon mal drin, über kurze Zeit.

Nö, mein Stall-in dem ich damals arbeitete- war gar nicht beheizt...! Ist aber schon 20 Jahre her...!

Rumburak
22.08.2013, 16:45
Nö, mein Stall-in dem ich damals arbeitete- war gar nicht beheizt...! Ist aber schon 20 Jahre her...!

Das geht bei uns nicht.

Bulldog
22.08.2013, 17:01
Schmelzendes Eis kühlt ab. Mach doch mal die Probe mit Campari-Orange. Ohne Eis = warme Plörre, mit Eisschmelze = kühles Getränk.

Dann müsste ja das Eis der Arktis gerade im Winter in Massen abschmelzen.

Das tut es aber nicht.

Im Gegenteil, dass Eis der Arktis nimmt im Winter zu.

Metabo
22.08.2013, 17:05
Das geht bei uns nicht.

Wieso...?

Rumburak
22.08.2013, 17:12
Wieso...?

Weil Wasser bei Frost einfriert...

Metabo
22.08.2013, 17:48
Weil Wasser bei Frost einfriert...

War bei uns in 6 Jahren nur ein einziges Mal der Fall...!

Reilinger
22.08.2013, 17:59
Die reden alle von Erderwärmung, und das bei dem Wetter dieses Jahr...

Du hörst doch: "Hitzesommer" - nur weil wir schlappe 2 Wochen am Stück mal sowas wie sommerliche Temperaturen hatten (Sommertag >25°C). Die drehen mittlerweile doch alle komplett am Rad. Btw. meine Tomatenernte hat noch nie so spät begonnen (August). Und demnächst isse schon wieder vorbei. Das ist in der Tat rekordverdächtig. Aber sicher kein Positivrekord...

Meine alte Nachbarin erzählte am Wochenende mal wieder, wie ihre Eltern früher das ganze Obst für den Winter auf Horden getrocknet haben. Zum Beispiel Zwetschgen. Sie meinte, sie könne sich gar nicht vorstellen, wie das bei den kurzen Sommern heute noch gehen könnte. Und sie hat recht!

kotzfisch
22.08.2013, 18:29
Das ist ein schlechtes Beispiel.
Denn, sonst müsste das Eis, welches eh' auf dem Meer schwimmt, die Meeresplörre kühlen, tut es aber nicht. Die ist in diesen Breiten eh' kalt genug.
Das Landeis, welches Schmilzt, tut es auch nicht, wärmt eher.
Außerdem haben wir mit einem - bis auf den saisonalbedingten - Eisrückgang keinerlei Problem bei der Polkappenschmelze.

Und schlussendlich, wenn Polareis schmilzt, was ist wohl die Ursache?

[ ] Sonneneinstrahlung?
[ ] Umweltverschmutzung (schwarzes Eis)?
[ ] "Klimawandel"? (bewusst in Klammern, das wandelt sich seit eh' und jeh')
[ ] CO2? (Lebensnotwendiges Spurengas, das kann niemandas ernst sein)
[ ] CH4? (ist reichlich auf unserem Planeten vorhanden und entsteht nicht nur in Rindermägen und bei unserer Verdauung)
[ ] Dihydrogenoxid? (wohl das gefährlichste aller Umweltgifte. Übertrifft das Kohlendioxid im "Treibhauseffekt um Längen)
usw...

Du kannst es Dir aussuchen, mach' irgendwo Deine Kreuzchen.

[ ] CO2? (Lebensnotwendiges Spurengas, das kann niemandas ernst sein)
[ ] CH4? (ist reichlich auf unserem Planeten vorhanden und entsteht nicht nur in Rindermägen und bei unserer Verdauung)
[x] Dihydrogenoxid? (wohl das gefährlichste aller Umweltgifte. Übertrifft das Kohlendioxid im "Treibhauseffekt um Längen)
usw...


Das muß jetzt dringend mit einer Abgabe versehen werden.

Postkarte
22.08.2013, 21:17
Du hörst doch: "Hitzesommer" - nur weil wir schlappe 2 Wochen am Stück mal sowas wie sommerliche Temperaturen hatten (Sommertag >25°C). Die drehen mittlerweile doch alle komplett am Rad. Btw. meine Tomatenernte hat noch nie so spät begonnen (August). Und demnächst isse schon wieder vorbei. Das ist in der Tat rekordverdächtig. Aber sicher kein Positivrekord...

Meine alte Nachbarin erzählte am Wochenende mal wieder, wie ihre Eltern früher das ganze Obst für den Winter auf Horden getrocknet haben. Zum Beispiel Zwetschgen. Sie meinte, sie könne sich gar nicht vorstellen, wie das bei den kurzen Sommern heute noch gehen könnte. Und sie hat recht!

GEnau wie die Erdbeer-Ernte - die fing auch sehr spät an. Bis Mitte April war ja Winter.

Ganz_unten
22.08.2013, 22:56
Entwarnung, kalte Winter in unseren Breiten haben keinen Zusammenhang mit der sog. "Erwärmung" der Arktis!

Elizabeth A. Barnes, Department of Atmospheric Science, Colorado State University, FortCollins, CO, USA.


Previous studies have suggested that Arctic Amplification has caused planetary-scale
waves to elongate meridionally and slow-down, resulting in more frequent blocking patterns and extreme weather.
Here, trends in the meridional extent of atmospheric waves over North America and the North Atlantic are investigated in three
reanalyses, and it isdemonstrated that previously reported positive trends are an artifact of the methodology.
No significant decrease in planetary-scale wave phase speeds are found except in OND,
but this trend is sensitive to the analysis parameters.
Moreover, the frequency of blocking occurrence exhibits no significant increase in any season in any of the three reanalyses,
further supporting the lack of trends in wave speed and meridionalextent.
This work highlights that observed trends in midlatitude weather patterns are complex and likely
not simply understood in terms of Arctic Amplification alone

http://barnes.atmos.colostate.edu/FILES/MANUSCRIPTS/Barnes_2013_GRL_wfigs_wsupp.pdf

Geronimo
23.08.2013, 00:41
Wir können mit hilfe von Eisbohrungen das Klima 30.000 Jahre zurück verfolgen: Es hat sich mal für Jahrzehnte bis Jahrhunderte erwährmt, dann wieder abgekühlt und dann wieder erwährmt, der einzige Zestand den es noch nie gegeben hat ist Stabilität. Die Menschgemachte Erderwährmung ist eine billige Bangemache der Politik.

Interessanten Nick hast du.:wink:

Hydrant
23.08.2013, 08:48
[ ] CO2? (Lebensnotwendiges Spurengas, das kann niemandas ernst sein)
[ ] CH4? (ist reichlich auf unserem Planeten vorhanden und entsteht nicht nur in Rindermägen und bei unserer Verdauung)
[x] Dihydrogenoxid? (wohl das gefährlichste aller Umweltgifte. Übertrifft das Kohlendioxid im "Treibhauseffekt um Längen)
usw...


Das muß jetzt dringend mit einer Abgabe versehen werden.

Finde ich auch.
Denn CO2 macht ja nun wirklich nicht viel her! Bei 390 ppm.
Wasser ist da viel ergiebiger...

Tantalit
23.08.2013, 08:51
http://www.bild.de/news/inland/wetter/nach-dem-hitzesommer-kommt-der-frostwinter-31929068.bild.html



Na da schau her, die kalten Winter der letzten Jahre hätten also den Klimawandel (Klimaerwärmung) als Ursache..:crazy:

Orwell lässt grüßen.

Und ich dachte schon es liegt am Wetter. :rofl:

KuK
23.08.2013, 09:03
Moin, gelegenheitsrauchender Mitmensch!


Hm... der Winter wird also kalt, der Sommer war warm. Vermutlich werden die Kommunen tatsächlich wieder den Eindruck erwecken, im Winter wären Frost und Schnee ein gänzlich überraschendes Phänomen, mit dem man so nicht hat rechnen können, ich bin mir aber sicher, das war schon immer so.

In unserer Ecke des Bergischen landes ist es immer dasselbe: nachdem man aus Sparsamkeitsgründen ungarische Omnibus-Konstruktionen erwarb, die alle Naslang zusammenbrechen, wurde durch Ratsbeschluß auch angeordnet, nur die Antriebsachsen der Busse (auch Gelenkbusse) mit Winterreifen zu versorgen.

Das Bergische Land heißt zwar nicht so wegen seiner Berge, sondern der Grafen von Berg, die hier mal herrschten, aber die Hügel sind ganz schön steil. (Straßen innerorts bis 14%, außerorts bis 10%)

Sobald JEDER Winter kommt, stehen die Busse dann kreuz und quer und blockieren den Individual-Verkehr, der ja de jure Rundum-Winterbereifung haben muß...

Alles nur Schauspiel...

KuK

Stadtknecht
23.08.2013, 15:15
Moin, gelegenheitsrauchender Mitmensch!



In unserer Ecke des Bergischen landes ist es immer dasselbe: nachdem man aus Sparsamkeitsgründen ungarische Omnibus-Konstruktionen erwarb, die alle Naslang zusammenbrechen, wurde durch Ratsbeschluß auch angeordnet, nur die Antriebsachsen der Busse (auch Gelenkbusse) mit Winterreifen zu versorgen.

Das Bergische Land heißt zwar nicht so wegen seiner Berge, sondern der Grafen von Berg, die hier mal herrschten, aber die Hügel sind ganz schön steil. (Straßen innerorts bis 14%, außerorts bis 10%)

Sobald JEDER Winter kommt, stehen die Busse dann kreuz und quer und blockieren den Individual-Verkehr, der ja de jure Rundum-Winterbereifung haben muß...

Alles nur Schauspiel...

KuK


Bitte nicht persönlich nehmen, aber die Geschichte glaube ich Dir nicht.

Auch wenn ich den Wuppotaalern durchaus zutrauen würde, ungarische Omnibusse ( die dort wahrscheinlich Ömnöbösc heißen ) zu beschaffen und diese nur auf den Antriebsachsen mit Winterreifen auszustatten, kann sich auch der Rat der Stadt Wuppotaal nicht über die StVO hinweg setzen, die im § 2 Absatz 3a eindeutig Winterreifen vorschreibt.

Wenn so ein Bus liegen bleibt, den Verkehr behindert, einen Unfall baut, ist der Busfahrer, wie auch der Halter "dran", das dürfte sogar der Rat der Stadt Wuppotaal wissen.

Von Haftungen, Entschädigungen bei Unfällen mit Verletzten rede ich erst gar nicht.

KuK
23.08.2013, 15:18
Bitte nicht persönlich nehmen, aber die Geschichte glaube ich Dir nicht.

Auch wenn ich den Wuppotaalern durchaus zutrauen würde, ungarische Omnibusse ( die dort wahrscheinlich Ömnöbösc heißen ) zu beschaffen und diese nur auf den Antriebsachsen mit Winterreifen auszustatten, kann sich auch der Rat der Stadt Wuppotaal nicht über die StVO hinweg setzen, die im § 2 Absatz 3a eindeutig Winterreifen vorschreibt.

Wenn so ein Bus liegen bleibt, den Verkehr behindert, einen Unfall baut, ist der Busfahrer, wie auch der Halter "dran", das dürfte sogar der Rat der Stadt Wuppotaal wissen.

Von Haftungen, Entschädigungen bei Unfällen mit Verletzten rede ich erst gar nicht.

Da wirst Du wohl eine Besseren(oder Schlechteren) belehrt werden müssen, da die Stadtwerke nur bedingt der StVO unterliegen als Kommunal-Unternehmen: solltest Du aber besser wissen....

Jedes Jahr das gleiche Getöse, weil der Winter ja immer so überraschend kommt...

Muß mal eben Pause machen, bin bald wieder da,

KuK

Stadtknecht
23.08.2013, 15:42
Da wirst Du wohl eine Besseren(oder Schlechteren) belehrt werden müssen, da die Stadtwerke nur bedingt der StVO unterliegen als Kommunal-Unternehmen: solltest Du aber besser wissen....

Jedes Jahr das gleiche Getöse, weil der Winter ja immer so überraschend kommt...

Muß mal eben Pause machen, bin bald wieder da,

KuK

Äh, diese Ausnahmen gelten für Kommunalfahrzeuge wie Unimogs, Streuwagen usw, aber definitiv nicht für Omnibusse!

Bettmaen
23.08.2013, 16:39
Wir können mit hilfe von Eisbohrungen das Klima 30.000 Jahre zurück verfolgen: Es hat sich mal für Jahrzehnte bis Jahrhunderte erwährmt, dann wieder abgekühlt und dann wieder erwährmt, der einzige Zestand den es noch nie gegeben hat ist Stabilität. Die Menschgemachte Erderwährmung ist eine billige Bangemache der Politik.
Ich dachte schon, dass Gero unter starkem Feuerwassereinfluss zur Tastatur gegriffen hat oder ich besoffen bin, obwohl ich noch gar nicht zugelangt habe.

Na ja, trotzdem herzlich willkommen!

Bettmaen
23.08.2013, 16:46
Wohl keine Begleitheizung? Bei uns sind -30 bis -35 schon mal drin, über kurze Zeit.
Ihr wohnt ja auch in Vordersibirien.

hagelschauer
23.08.2013, 16:52
Aha, das ist ja interessant. Vor etwas mehr als 10 Jahren behauptet man das eis- und schneefreie Winter in Deutschland eher die Ausnahme sein werden. Man paßt teilweise die Forstwirtschaft an diese "Erkenntnisse" an, und pflanzt vermehrt Bäume aus milderen Regionen an, das kostet ja auch nicht gerade wenig und ist alles Andere als kurzfristig.

Nach einem erneuten Blick in die Kristallkugel ist man jetzt überzeugt das die Winter hierzulande strenger werden......

Xarrion
23.08.2013, 17:32
Äh, diese Ausnahmen gelten für Kommunalfahrzeuge wie Unimogs, Streuwagen usw, aber definitiv nicht für Omnibusse!

Da irren Herr Stadtknecht aber mal wieder ganz gewaltig.
Denn genauso, wie von KuK beschrieben, wird es auch bei uns im Landkreis gehandhabt.
Die Busse haben nur auf der Antriebsachse Winterreifen und stehen deshalb im Winter regelmäßig quer auf der Straße, oder sie rutschen gleich in den Graben.

Irgendwie scheint es für dich keine reale Welt außerhalb deiner Beamtenstube zu geben.

Rumburak
23.08.2013, 17:55
Ihr wohnt ja auch in Vordersibirien.

Könnte man manchmal meinen.;)

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/192telfinx8p9.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Reilinger
25.08.2013, 10:38
Aha, das ist ja interessant. Vor etwas mehr als 10 Jahren behauptet man das eis- und schneefreie Winter in Deutschland eher die Ausnahme sein werden. Man paßt teilweise die Forstwirtschaft an diese "Erkenntnisse" an, und pflanzt vermehrt Bäume aus milderen Regionen an, das kostet ja auch nicht gerade wenig und ist alles Andere als kurzfristig.

Nach einem erneuten Blick in die Kristallkugel ist man jetzt überzeugt das die Winter hierzulande strenger werden......

Das ist absolut korrekt. Wie kommt's, daß du das mitbekommen hast? Die wenigsten Menschen wissen das. Vom Fach?

Antisozialist
25.08.2013, 10:54
Aha, das ist ja interessant. Vor etwas mehr als 10 Jahren behauptet man das eis- und schneefreie Winter in Deutschland eher die Ausnahme sein werden. Man paßt teilweise die Forstwirtschaft an diese "Erkenntnisse" an, und pflanzt vermehrt Bäume aus milderen Regionen an, das kostet ja auch nicht gerade wenig und ist alles Andere als kurzfristig.

Nach einem erneuten Blick in die Kristallkugel ist man jetzt überzeugt das die Winter hierzulande strenger werden......

Dann kann man ja das "Waldsterben" wieder aus der Versenkung holen, wenn der "Klimawandel" nicht stattfindet.

hagelschauer
26.08.2013, 17:26
Das ist absolut korrekt. Wie kommt's, daß du das mitbekommen hast? Die wenigsten Menschen wissen das. Vom Fach?

Nein, ich habe nix mit der Forstwirtschaft zu tun. Es laufen doch genug Reportagen über den Klimawandel, eine, die ich sah, hatte halt eher die Forstwirtschaft behandelt. Ich fand das ganz interessant, deshalb hab ich mir die angesehen. Ist halt ganz schön mies, wenn man den Weißsagungen des Orakels vertraut.

hagelschauer
26.08.2013, 17:27
Dann kann man ja das "Waldsterben" wieder aus der Versenkung holen, wenn der "Klimawandel" nicht stattfindet.

Richtig, man kann so oder so Panik machen!