PDA

Vollständige Version anzeigen : Polizei stürmt Schalke-Fankurve wegen "Volksverhetzung"



quaestor veritatis
22.08.2013, 00:03
Bei dem Champions-League-Qualifikationsspiel (21.08.2013) zwischen dem FC Schalke 04 und dem griech. Gegner PAOK Saloniki kam es zu meines Erachtens unfassbaren Szenen. Nachdem die griechischen Fans im Gästeblock wiederholt Pyrotechnik gezündet hatten, provozierten die Schalker Ultras die Gäste mit einer großen Mazedonien-Fahne. Daraufhin marschierte die Polizei gewaltsam in den Schalke-Block ein und versprühte Pfefferspray auf viele Schalke-Anhänger. Später gab die Polizei "Volksverhetzung" als Grund für ihre, aus meiner Sicht völlig überzogene, Maßnahme an. Zudem soll die Aufforderung zum Einsatz von der UEFA gekommen sein.
http://www.reviersport.de/243475---schalke-aerger-nordkurve.html

Wir alle können uns wohl denken, was die deutsche Polizei getan hätte wenn die Griechen in ihrem Block z.B. Deutschlandfahnen verbrannt hätten. Da wäre sicherlich "deeskalierend" vorgegangen worden....
Zudem ist mir schleierhaft wie die Anwesenheit einer Nationalfahne volksverhetzend sein kann und sich die deutsche Polizei Anweisungen von privaten Verbänden (UEFA) geben lassen kann.
Aber ich bin froh, dass wir eine Polizei haben, denen der Stolz unserer Gäste wichtiger ist, als die Gesundheit unserer Bürger.

Mehr Quellen dazu später, wenn hoffentlich mehr darüber berichtet wurde.

Rumburak
22.08.2013, 00:10
Da fällt mir gar nichts ein...:auro:

Doch eins. Drecksstaat!

KuK
22.08.2013, 00:10
War doch ein spannendes Spiel mit so richtig kultureller Bereicherung im großen Stil: "was wolle", um in der Trainersprache zu bleiben....

Die Fußball-Fritzen sind für mich.... neee, ich lassse mich nicht promovieren, oder wie das im Fußballdeutsch heßt.

Die Blauen sollen sich da mal keine Infusion machen, da bin ich nicht kombinent für....

Mr.Smith
22.08.2013, 06:30
Auf regionaler Ebene müßte die Polizei an jedem Wochenende irgendwo auf dem Platz erscheinen weil die dummen Kuffnucken Schiedsrichter angreifen, deutschfeindliche Parolen im Nazi-Stil plärren oder Zuschauer anpöbeln. Aber wenn man da die Polizei anruft kommt natürlich keiner - oder erst lange nach Abpfiff wenn das ganze Ali-Dreckspack schon auf dem Weg in die Shisha-Kneipe ist.

Sathington Willoughby
22.08.2013, 07:20
Bei dem Champions-League-Qualifikationsspiel (21.08.2013) zwischen dem FC Schalke 04 und dem griech. Gegner PAOK Saloniki kam es zu meines Erachtens unfassbaren Szenen. Nachdem die griechischen Fans im Gästeblock wiederholt Pyrotechnik gezündet hatten, provozierten die Schalker Ultras die Gäste mit einer großen Mazedonien-Fahne. Daraufhin marschierte die Polizei gewaltsam in den Schalke-Block ein und versprühte Pfefferspray auf viele Schalke-Anhänger. Später gab die Polizei "Volksverhetzung" als Grund für ihre, aus meiner Sicht völlig überzogene, Maßnahme an. Zudem soll die Aufforderung zum Einsatz von der UEFA gekommen sein.
http://www.reviersport.de/243475---schalke-aerger-nordkurve.html

Wir alle können uns wohl denken, was die deutsche Polizei getan hätte wenn die Griechen in ihrem Block z.B. Deutschlandfahnen verbrannt hätten. Da wäre sicherlich "deeskalierend" vorgegangen worden....
Zudem ist mir schleierhaft wie die Anwesenheit einer Nationalfahne volksverhetzend sein kann und sich die deutsche Polizei Anweisungen von privaten Verbänden (UEFA) geben lassen kann.
Aber ich bin froh, dass wir eine Polizei haben, denen der Stolz unserer Gäste wichtiger ist, als die Gesundheit unserer Bürger.

Mehr Quellen dazu später, wenn hoffentlich mehr darüber berichtet wurde.

Man sollte den Einsatzleiter vor Gericht zerren.
Die Griechen haben ein Problem mit Mazedonien, seit Alexander dem Großen fürchten sie, dass die griechische Provinz, die genauso heißt, von diesem kleinen Land einkassiert wird.
Das Vorzeigen einer ofiziellen Landesfahne ist eigentlich absolut legal, doch wir haben auch gesehen, wie in Duisburg das Hochhalten einer Israelfahne die antidemokratische Maske der MuKu-Deeskalierer hat fallen lassen.
Recht haben wir nur noch, wenn nicht dadurch die der Zuwanderer eingeschränkt werden.

opppa
22.08.2013, 07:58
War doch ein spannendes Spiel mit so richtig kultureller Bereicherung im großen Stil: "was wolle", um in der Trainersprache zu bleiben....

Die Fußball-Fritzen sind für mich.... neee, ich lassse mich nicht promovieren, oder wie das im Fußballdeutsch heßt.

Die Blauen sollen sich da mal keine Infusion machen, da bin ich nicht kombinent für....

Damit gehe ich komdom!

:ja:

tommy3333
22.08.2013, 09:30
Eine noch dümmere Begründung wie "Volksverhetzung" ist denen wohl nicht eingefallen.

Stadtknecht
22.08.2013, 09:52
Volksverhetzung durch das Zeigen einer Fahne Mazedoniens?

Aaaaaaaah ja.


Nicht daß ich "Fußballfans", gleich welcher Vereinszugehörigkeit keine Abreibung gönne, aber das halte ich nach jetzigem Sachstand für rechtlich fragwürdig.

quaestor veritatis
22.08.2013, 10:03
Hier die Quelle, dass die Polizei von "Tatbestand der Volksverhetzung" spricht:

Ein Radio-Interview mit der Pressesprecherin der Polizei GE: https://soundcloud.com/radio-emscher-lippe/tr-nengas-gegen-schalke-fans

EDIT: Am besten ist, dass die Polizeischnepfe sagt, dass ein Stürmen des Gästeblocks bei den Böllerzündungen "nicht verhältnismäßig" gewesen wäre. Ein stürmen der Heimfankurve mit Kindern und Frauen war natürlich "aus unserer Sicht völlig Verhältnismäßig". Klar...die haben ja auch ne böse Fahne hochgehalten (!).

Senator74
22.08.2013, 17:01
Auf regionaler Ebene müßte die Polizei an jedem Wochenende irgendwo auf dem Platz erscheinen weil die dummen Kuffnucken Schiedsrichter angreifen, deutschfeindliche Parolen im Nazi-Stil plärren oder Zuschauer anpöbeln. Aber wenn man da die Polizei anruft kommt natürlich keiner - oder erst lange nach Abpfiff wenn das ganze Ali-Dreckspack schon auf dem Weg in die Shisha-Kneipe ist.

Du meinst...das riecht nach "Dienst nach Vorschrift" ??

latrop
22.08.2013, 18:08
Du meinst...das riecht nach "Dienst nach Vorschrift" ??

Was weisst du schon ......

Senator74
22.08.2013, 18:13
Was weisst du schon ......

Dienstanweisungen...das war mein "täglich Brot" in meiner Aktivzeit...Beamter bleibt man bis zum letzten Atemzug...
Bei Euch nicht auch??

Shahirrim
22.08.2013, 18:19
Wo ist Geronimo?

Schwarzer Rabe
22.08.2013, 18:19
Seit einem UI-Cup-Spiel bei Vardar Skopje pflegen die Ultras eine Fanfreundschaft zu den Mazedoniern. Im Mai waren die Schalker Profis nach dem Saisonschluss zu einem Freundschaftsspiel nach Skopje gereist.

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/1234598_504277456316668_1632496385_n.jpg

Die Fahne wurde nicht nur bei diesem Spiel gezeigt!

Da sind sie stark, die Grünen: https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1187027_504112822999798_1971629843_n.jpg

Strandwanderer
22.08.2013, 18:20
War doch ein spannendes Spiel mit so richtig kultureller Bereicherung im großen Stil: "was wolle", um in der Trainersprache zu bleiben....

Die Fußball-Fritzen sind für mich.... neee, ich lassse mich nicht promovieren, oder wie das im Fußballdeutsch heßt.

Die Blauen sollen sich da mal keine Infusion machen, da bin ich nicht kombinent für....


:::::::::::::::haha:

annullator
22.08.2013, 18:24
Seit einem UI-Cup-Spiel bei Vardar Skopje pflegen die Ultras eine Fanfreundschaft zu den Mazedoniern. Im Mai waren die Schalker Profis nach dem Saisonschluss zu einem Freundschaftsspiel nach Skopje gereist.

Die Fahne wurde nicht nur bei diesem Spiel gezeigt!

Die haben eine Fanfreundschaft? Und die Polizei rafft das nicht und stürmt den Block? Oh Mann, peinlicher geht's ja wohl nich :auro:

Makkabäus
22.08.2013, 18:25
"Volksverhetzung" ? Ich ziehe es vor mit scharfen Klingen zu fechten und nicht mit stumpfen.
Aber wo sich mir die dreiste, aufgeblasene, freche Dummheit entgegenstellt, da kann ich auch mit schwerem Eisen schlagen :wut:

Nanu
22.08.2013, 18:28
Bei dem Champions-League-Qualifikationsspiel (21.08.2013) zwischen dem FC Schalke 04 und dem griech. Gegner PAOK Saloniki kam es zu meines Erachtens unfassbaren Szenen. Nachdem die griechischen Fans im Gästeblock wiederholt Pyrotechnik gezündet hatten, provozierten die Schalker Ultras die Gäste mit einer großen Mazedonien-Fahne. Daraufhin marschierte die Polizei gewaltsam in den Schalke-Block ein und versprühte Pfefferspray auf viele Schalke-Anhänger. Später gab die Polizei "Volksverhetzung" als Grund für ihre, aus meiner Sicht völlig überzogene, Maßnahme an. Zudem soll die Aufforderung zum Einsatz von der UEFA gekommen sein.
http://www.reviersport.de/243475---schalke-aerger-nordkurve.html

Wir alle können uns wohl denken, was die deutsche Polizei getan hätte wenn die Griechen in ihrem Block z.B. Deutschlandfahnen verbrannt hätten. Da wäre sicherlich "deeskalierend" vorgegangen worden....
Zudem ist mir schleierhaft wie die Anwesenheit einer Nationalfahne volksverhetzend sein kann und sich die deutsche Polizei Anweisungen von privaten Verbänden (UEFA) geben lassen kann.
Aber ich bin froh, dass wir eine Polizei haben, denen der Stolz unserer Gäste wichtiger ist, als die Gesundheit unserer Bürger.

Mehr Quellen dazu später, wenn hoffentlich mehr darüber berichtet wurde.

http://web.de/magazine/sport/fussball/champions-league/17761872-schalke-saloniki-polizei-ausschreitungen-einsatz.html#.A1000311

Büttel verhauen Kartoffeln weil sich Griechen gestört fühlen. Hoffentlich haben die jungen Kartoffeln ihre Lektion gelernt. Ausländer habem immer recht. Und die Büttel freuen sich, dass sie endlich mal ihren Frust über ihre andauernden Demütigungen durch Fachkräfte an den dummen Kartoffeln auslassen können. Die griechischen Fans haben vor Freude gegrölt.

Was werden die dummen Schalke-Kartoffeln wählen? Wahrscheinlich wieder SPD-GRÜN- Sie haben die Prügel verdient.

Volker
22.08.2013, 18:30
Eine noch dümmere Begründung wie "Volksverhetzung" ist denen wohl nicht eingefallen.

Die Bullerei macht sich zu Handlangern ! Traurige Zukunft, was da wohl noch auf uns zukommt :?:

Volker
22.08.2013, 18:35
Du meinst...das riecht nach "Dienst nach Vorschrift" ??

Dienst am Volke, geht das nicht auch :?:

Shahirrim
22.08.2013, 18:35
Sie hätten lieber mit griechischen Schulden provozieren sollen.

Alles, was ins völkische geht, ist hier inzwischen veradolfisiert!

Volker
22.08.2013, 18:41
http://web.de/magazine/sport/fussball/champions-league/17761872-schalke-saloniki-polizei-ausschreitungen-einsatz.html#.A1000311

Büttel verhauen Kartoffeln weil sich Griechen gestört fühlen. Hoffentlich haben die jungen Kartoffeln ihre Lektion gelernt. Ausländer habem immer recht. Und die Büttel freuen sich, dass sie endlich mal ihren Frust über ihre andauernden Demütigungen durch Fachkräfte an den dummen Kartoffeln auslassen können. Die griechischen Fans haben vor Freude gegrölt.

Was werden die dummen Schalke-Kartoffeln wählen? Wahrscheinlich wieder SPD-GRÜN- Sie haben die Prügel verdient.

Guter Beitrag, auch wenn er von Dir gekommen ist ! :D

tommy3333
22.08.2013, 19:08
Die Bullerei macht sich zu Handlangern ! Traurige Zukunft, was da wohl noch auf uns zukommt :?:
Ja. Soweit ist es in unserem "Rechtsstaat" also gekommen.

Hier der passende Kommentar von Horst Heldt:


"Es wundert mich, dass die Polizei in der Nordkurve war. Ich habe eher auf der anderen Seite Bengalos gesehen und Böller gehört, aber dort war niemand", sagte Heldt und fragte mit Blick auf das Auswärtsspiel am Samstag: "Wenn unsere Fans eine Fahne von Eintracht Braunschweig nach Hannover mitbringen, stehen dann auch 200 Polizisten in der Kurve?"

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_championsleague/artikel_764441.html


"Volksverhetzung" wegen einer Fahne - die haben wirklich eine Meise. Staatsbüttel.

BRDDR_geschaedigter
22.08.2013, 19:13
Super, wir brauchen mehr solche Aktionen, jetzt hat es selbst der dumpfe SChalke Fan mitbekommen, was in dem Staat abgeht.

ochmensch
22.08.2013, 19:37
So, meine Damen, wir finden bitte zurück zum Thema!

Langwitsch
22.08.2013, 20:24
Zu den Tumulten meinte der Moderator, dass die Schalke Fans nun ( nach dem Ausgleichstreffer) nicht so genau wissen, wie man mit dem Ausgleich umzugehen hat.

Freier Denker
22.08.2013, 20:28
Auch wen heute jede kleine Kritik an Ausländern schon als Volkserhetzung gilt, so ist dieser Vorfall jedoch an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Nach dieser verqueren Logik, die die Polizisten hier an den Tag legten, dürften eigentlich keine iraelsichen Flaggen mehr in einem Stadion gezeigt werden, da es genug Moslem gibt die das als Volksverhetzung empfinden.
Im übrigen wäre es interessant was Mazedonier dazu sagen, immerhin wird hier ihre Nationalflagge diffamiert.

Bellerophon
22.08.2013, 21:27
Hier die Quelle, dass die Polizei von "Tatbestand der Volksverhetzung" spricht:

Ein Radio-Interview mit der Pressesprecherin der Polizei GE: https://soundcloud.com/radio-emscher-lippe/tr-nengas-gegen-schalke-fans

EDIT: Am besten ist, dass die Polizeischnepfe sagt, dass ein Stürmen des Gästeblocks bei den Böllerzündungen "nicht verhältnismäßig" gewesen wäre. Ein stürmen der Heimfankurve mit Kindern und Frauen war natürlich "aus unserer Sicht völlig Verhältnismäßig". Klar...die haben ja auch ne böse Fahne hochgehalten (!).

Deutsche Bullen - und grade Bulletten sind meine Held_Innen!

Ich find die klasse!

Mutig, engagiert, unabhängig!


Aber mal davon ab, die Bullen und Bullenweiber sind doch alle auch Fußballfans bzw. Bitches von Fußballfans.... *lach*

Das ist doch ein Millieu... - aber halt DEUTSCHE. *lach*

Wie die Bunzelwehrsoldaten... immer schön alle gemeinsam am Grillen.... aber über Politik dürfen wir nicht reden....

"Im Dienst bin ich halt gegen euch, aber hier seid ihr meine Freunde....das ist halt so..."

Andi: "Ja - das akzeptieren wir Sandra - wir sind ja Deutsche.

Und wenn du uns morgen unter die Dusche schickts, fügen wir uns drein...."

Susi, Verwaltungsbeamtin vom Ordnungsamt:

"Das ist auch recht so. Das müßt ihr dann machen! Wenn wir das anweisen!"

Marko: "Ja Susi, du bekackte Bitch, du hast recht. Du kannst dir selber grad mal die Schuhe zu binden, und hast dein Abi für Schönschreiben und Sport und Religion bekommen, aber wir folgen dir! "

Gott, echt, da lob ich mir die Russlanddeutschen....die sind nicht kastriert und eierlos.....

KuK
22.08.2013, 21:30
Moin, Makkabäus!


"Volksverhetzung" ? Ich ziehe es vor mit scharfen Klingen zu fechten und nicht mit stumpfen.
Aber wo sich mir die dreiste, aufgeblasene, freche Dummheit entgegenstellt, da kann ich auch mit schwerem Eisen schlagen :wut:

Ich fände es interessant, auch mal mit Freunden fremder Bünde die Klinge zu kreuzen, so ganz aus Freundschaft. Ich bevorzuge eine leichte Klinge #1 , damit kann man schöne Sachen machen...

Unsere Klingen # 1-3 sind ab 10 cm vor dem Gefäß scharf und nach unserem Comment sind nur Tiefschläge verboten (Prim und Sekunde), aber der Rest funktioniert mehr als gut.

Unser Bund sieht keine Ressentiments bezüglich Juden vor. Wir hatten auch öfters Besuch von "Makkabi München", aber die wollten nicht mal eine einfache Mensur "ausprobieren".

Münchner Bünde gab es vor 1933 einige sehr gute....

Wie sieht es aus, mal einen Besuch auf unserem Haus in Düsseldorf zu machen...?


Da wird nicht nur Bier getrunken... Es gibt auch Obstsäfte....

Mit farbigem Gruß, (CC)

KuK

Makkabäus
22.08.2013, 21:34
Moin, Makkabäus!



Ich fände es interessant, auch mal mit Freunden fremder Bünde die Klinge zu kreuzen, so ganz aus Freundschaft. Ich bevorzuge eine leichte Klinge #1 , damit kann man schöne Sachen machen...

Unsere Klingen # 1-3 sind ab 10 cm vor dem Gefäß scharf und nach unserem Comment sind nur Tiefschläge verboten (Prim und Sekunde), aber der Rest funktioniert mehr als gut.

Unser Bund sieht keine Ressentiments bezüglich Juden vor. Wir hatten auch öfters Besuch von "Makkabi München", aber die wollten nicht mal eine einfache Mensur "ausprobieren".

Münchner Bünde gab es vor 1933 einige sehr gute....

Wie sieht es aus, mal einen Besuch auf unserem Haus in Düsseldorf zu machen...?


Da wird nicht nur Bier getrunken... Es gibt auch Obstsäfte....

Mit farbigem Gruß, (CC)

KuK

Worauf du einen Lassen kannst ! Der edle und streitbare Makkabäer ist schon unterwegs.
Lust auf ein Tänzchen ? :krieger:

KuK
22.08.2013, 21:46
Lust auf ein Tänzchen hätte ich schon, aber wo soll man sich mal zum Gedankenaustausch treffen? Bevor die Sekundanten die Klingen freigeben, sollte man sich doch erst mal treffen, oder?
Ein "neutrales Pflaster wäre genehm...


KuK

Lipperland und Bergisches Land sind nur 130 km entfernt....

Stadtknecht
23.08.2013, 12:10
Deutsche Bullen - und grade Bulletten sind meine Held_Innen!

Ich find die klasse!

Mutig, engagiert, unabhängig!


Aber mal davon ab, die Bullen und Bullenweiber sind doch alle auch Fußballfans bzw. Bitches von Fußballfans.... *lach*

Das ist doch ein Millieu... - aber halt DEUTSCHE. *lach*

Wie die Bunzelwehrsoldaten... immer schön alle gemeinsam am Grillen.... aber über Politik dürfen wir nicht reden....

"Im Dienst bin ich halt gegen euch, aber hier seid ihr meine Freunde....das ist halt so..."

Andi: "Ja - das akzeptieren wir Sandra - wir sind ja Deutsche.

Und wenn du uns morgen unter die Dusche schickts, fügen wir uns drein...."

Susi, Verwaltungsbeamtin vom Ordnungsamt:

"Das ist auch recht so. Das müßt ihr dann machen! Wenn wir das anweisen!"

Marko: "Ja Susi, du bekackte Bitch, du hast recht. Du kannst dir selber grad mal die Schuhe zu binden, und hast dein Abi für Schönschreiben und Sport und Religion bekommen, aber wir folgen dir! "

Gott, echt, da lob ich mir die Russlanddeutschen....die sind nicht kastriert und eierlos.....

Nimmst Du Drogen?

opppa
23.08.2013, 13:35
Sie hätten lieber mit griechischen Schulden provozieren sollen.

Alles, was ins völkische geht, ist hier inzwischen veradolfisiert!

Das ist doch einfach nur Quatsch!

Wir sollten doch inzwischen gelernt haben, daß hier alles, was auch nur im Ansatz nach einer Fahne ansehen könnte, der Genehmigung die unserer (uneingeladenen und leicht erregbaren) Gäste jeglicher Art unterliegt.

Sollte wieder mal so ein Putzlappen (egal welcher Art) den Unwillen der Leichterregbaren erregen, ist doch unsere (ist das eigentlich noch unsere?) Polizei verpflichtet, den Stein des Anstoßes - um (noch) größeren Schaden zu vermeiden - notfalls auch widerrechtlich zu entfernen.

Ich bin mal gespannt darauf, was passiert, wenn beim nächsten Fußball-Länderspiel Deutschland gegen die Türkei der deutsche Mob Anstoß an den von den türkischen Fans vorgezeigten Türkei-Fahnen nimmt!

:aggr:

Nachbar
23.08.2013, 13:40
Bei dem Champions-League-Qualifikationsspiel (21.08.2013) zwischen dem FC Schalke 04 und dem griech. Gegner PAOK Saloniki kam es zu meines Erachtens unfassbaren Szenen. Nachdem die griechischen Fans im Gästeblock wiederholt Pyrotechnik gezündet hatten, provozierten die Schalker Ultras die Gäste mit einer großen Mazedonien-Fahne. Daraufhin marschierte die Polizei gewaltsam in den Schalke-Block ein und versprühte Pfefferspray auf viele Schalke-Anhänger. Später gab die Polizei "Volksverhetzung" als Grund für ihre, aus meiner Sicht völlig überzogene, Maßnahme an. Zudem soll die Aufforderung zum Einsatz von der UEFA gekommen sein.
http://www.reviersport.de/243475---schalke-aerger-nordkurve.html

Wir alle können uns wohl denken, was die deutsche Polizei getan hätte wenn die Griechen in ihrem Block z.B. Deutschlandfahnen verbrannt hätten. Da wäre sicherlich "deeskalierend" vorgegangen worden....
Zudem ist mir schleierhaft wie die Anwesenheit einer Nationalfahne volksverhetzend sein kann und sich die deutsche Polizei Anweisungen von privaten Verbänden (UEFA) geben lassen kann.
Aber ich bin froh, dass wir eine Polizei haben, denen der Stolz unserer Gäste wichtiger ist, als die Gesundheit unserer Bürger.

Mehr Quellen dazu später, wenn hoffentlich mehr darüber berichtet wurde.

Ist es denn die Nationalfahne des Staates ohne Namen gewesen?

opppa
23.08.2013, 13:42
Auch wen heute jede kleine Kritik an Ausländern schon als Volkserhetzung gilt, so ist dieser Vorfall jedoch an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Nach dieser verqueren Logik, die die Polizisten hier an den Tag legten, dürften eigentlich keine iraelsichen Flaggen mehr in einem Stadion gezeigt werden, da es genug Moslem gibt die das als Volksverhetzung empfinden.
Im übrigen wäre es interessant was Mazedonier dazu sagen, immerhin wird hier ihre Nationalflagge diffamiert.

Fettung durch mich!

Das wird - im Zweifelsfalle - unsere Außenministerin bei ihrem nächsten Besuch mit einem dicken Scheck (auf unser - nicht auf ihr - Konto) wiederr glattbügeln!

:D

opppa
23.08.2013, 13:44
Ist es denn die Nationalfahne des Staates ohne Namen gewesen?

Nee!
Wohl eher nicht, aber der Lappen hat den Unwillen von Gästen erregt, die davon überzeugt sind, daß ihr Gastgeber gefälligst nach ihrer Pfeife zu tanzen hat.

:aggr:

Nachbar
23.08.2013, 13:45
Man sollte den Einsatzleiter vor Gericht zerren.
Die Griechen haben ein Problem mit Mazedonien, seit Alexander dem Großen fürchten sie, dass die griechische Provinz, die genauso heißt, von diesem kleinen Land einkassiert wird.
Das Vorzeigen einer ofiziellen Landesfahne ist eigentlich absolut legal, doch wir haben auch gesehen, wie in Duisburg das Hochhalten einer Israelfahne die antidemokratische Maske der MuKu-Deeskalierer hat fallen lassen.
Recht haben wir nur noch, wenn nicht dadurch die der Zuwanderer eingeschränkt werden.

Haben denn die Griechen ein Problem mit "Mazedonien"?

Fürchten denn die Griechen seit der Zeit des Alexanders des Großen, daß dieses kleine Land die griechische Region Makedonien einkassieren wird? Gab es denn dieses kleine Land schon zu den Zeiten Alexanders des Großen, oder lebte dessen slawische Bevölkerung (ca. 40% der Gesamtbevölkerung nur) zur Zeit des Alexanders des Großen in den weiten Tiefen der Ukraine?

Wurde denn die offzilelle Landesfahne des Staates ohne Namen gezeigt?

Nachbar
23.08.2013, 13:49
Auch wen heute jede kleine Kritik an Ausländern schon als Volkserhetzung gilt, so ist dieser Vorfall jedoch an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Nach dieser verqueren Logik, die die Polizisten hier an den Tag legten, dürften eigentlich keine iraelsichen Flaggen mehr in einem Stadion gezeigt werden, da es genug Moslem gibt die das als Volksverhetzung empfinden.
Im übrigen wäre es interessant was Mazedonier dazu sagen, immerhin wird hier ihre Nationalflagge diffamiert.
Ist das wirklich so?
Sind es denn "Mazedonier", oder sind es eher Slawen, die sich am kulturellen Reichtum Griechenlands anhängen wollen?

Die können ja nicht einmal Griechisch, was für Makedonen sollen das sein?

Oder denkst auch Du, daß Alexander der Große vor 2400 Jahren slawisch-ukrainisch gesprochen hatte?

Nachbar
23.08.2013, 13:53
Nee!
Wohl eher nicht, aber der Lappen hat den Unwillen von Gästen erregt, die davon überzeugt sind, daß ihr Gastgeber gefälligst nach ihrer Pfeife zu tanzen hat.

:aggr:

Die Polizei hätte sich nicht einmischen dürfen und den Kontakt der Griechen/Makedonen mit den slawischen Möchtegern-"Makedonen", die nicht ein Wort griechisch sprechen, gestatten sollen.

Das Ergebnis wäre themabezogen und politisch-offensichtlich klärend.

Sathington Willoughby
23.08.2013, 14:10
Haben denn die Griechen ein Problem mit "Mazedonien"?

Fürchten denn die Griechen seit der Zeit des Alexanders des Großen, daß dieses kleine Land die griechische Region Makedonien einkassieren wird? Gab es denn dieses kleine Land schon zu den Zeiten Alexanders des Großen, oder lebte dessen slawische Bevölkerung (ca. 40% der Gesamtbevölkerung nur) zur Zeit des Alexanders des Großen in den weiten Tiefen der Ukraine?

Wurde denn die offzilelle Landesfahne des Staates ohne Namen gezeigt?

Eine Provinz in GR heißt Mazedonien. Es gab zum Ende von Jugoslawien eine größere diplomatische Verwicklung eben wegen dieses Namens zwischen GR und Mazedonien.

Nachbar
23.08.2013, 14:14
Eine Provinz in GR heißt Mazedonien. Es gab zum Ende von Jugoslawien eine größere diplomatische Verwicklung eben wegen dieses Namens zwischen GR und Mazedonien.

Den Staat Griechenland kenne ich.
Auch ist mir bekannt, daß Makedonien seit ca. 3000 Jahren als Teil Griechenlands steht.

Den zweiten von Dir erwähnten Namen gibt es als Staat nicht; vielleicht verwendest Du den Namen, unter welchem dieser bisher namenlose Staat von der UNO, der NATO, der EU etc. anerkannt worden ist. Dann würde man Dich auch verstehen.

Und da es einen Staat mit dem von Dir erwähnten Namen nicht gibt, kann es keine diplomatische Verwicklung zwischen Griechenland/Makedonien und diesem Staat ohne bisherigen Namen geben.

Freier Denker
23.08.2013, 16:22
Ist das wirklich so?
Sind es denn "Mazedonier", oder sind es eher Slawen, die sich am kulturellen Reichtum Griechenlands anhängen wollen?

Die können ja nicht einmal Griechisch, was für Makedonen sollen das sein?

Oder denkst auch Du, daß Alexander der Große vor 2400 Jahren slawisch-ukrainisch gesprochen hatte?
Das ist mir so was von total egal.

Sheldon
23.08.2013, 16:39
Hat die UEFA eigendlich schon Sanktionen gegen Schlacke angekündigt? Zum Beispiel einen Ausschluß aus den Europa-Wettbewerben? Dann dürfte sich die Sache: "Poldi" für die Blauweißen gegessen haben.

Sterntaler
23.08.2013, 16:40
die müssen jetzt alle nach Auschwitz.

Freier Denker
23.08.2013, 17:04
Hat die UEFA eigendlich schon Sanktionen gegen Schlacke angekündigt? Zum Beispiel einen Ausschluß aus den Europa-Wettbewerben? Dann dürfte sich die Sache: "Poldi" für die Blauweißen gegessen haben.
Die Uefa hat ein Disziplinarverfahren gegen S04 eingeleitet und wirft dem Club das Zeigen politischer Banner, Zuschauerausschreitungen und die verspätete Abgabe der Spielaufstellungen vor.

Volker
23.08.2013, 17:07
So, meine Damen, wir finden bitte zurück zum Thema!

Ach ja, meine Damen sagste ? Dachte, da wären auch Herren dabei, bei den Gescholtenen ! :haha:

Nachbar
23.08.2013, 17:11
Das ist mir so was von total egal.

Du disqualifizierst Dich damit total.
einerseits kein Interesse,
andererseits über etwas posten, worin Du Dich nicht auskennen möchtest.

Sterntaler
23.08.2013, 17:14
der "Volksverhetzungs" Umerziehungsparagraph können die sich das Loche schieben, so lang Ausländer in der BRD gegen Deutsche hetzen, und zwar dorthin wo die sich hinsetzen. Wollen die Hundertausende damit belegen und wenn, wen juckts? Deckt sich mit den Schandurteilen gegen Kriminelle Ausländer, wo jedes Register gezogen um Kriminelle Ausländer mit einem Weichspülurteilen zu bedienen (wie die Türkischen Schläger vom Alex), das nannte man in der DDR Antideutsche Klassenjustiz.

Bruddler
23.08.2013, 17:22
Komisch, wenn ein İlkay Gündoğan eine verhunzte Deutschlandfahne herumzeigt, redet niemand von "Volksverhetzung" ....:hmm:

Freier Denker
23.08.2013, 17:36
Du disqualifizierst Dich damit total.
einerseits kein Interesse,
andererseits über etwas posten, worin Du Dich nicht auskennen möchtest.
Bleib mal auf dem Teppich, der Punkt ist der das so eine Diskusion total am Thema vorbei geht.

Nachbar
23.08.2013, 18:45
Bleib mal auf dem Teppich, der Punkt ist der das so eine Diskusion total am Thema vorbei geht.

Es geht hierbei um DEN auslösenden Faktor, der als Provokation gedacht war und seitens der Polizei als Volksverhetzung gedeutet wurde, da eine Gruppe die nationalen und vor allem legitimen Symbole einer sehr erfolgreichen Kultur durch eigene Handhabung bewußt herabwürdigte.

Diese Schalke-Fans könnten durchaus Asylanten aus FYROM sein, die man sonst anderswo in Deutschland nicht in seine Nähe haben und lieber heute denn morgen des Landes verweisen wollte.

Diese Region um Skopie wird idR von deutschen Medien in Verbindung zum Asyl, zur Abschiebung und zur Kriminalität erwähnt.

Freier Denker
23.08.2013, 19:00
Es geht hierbei um DEN Auslösenden Faktor, der als Provokation gedacht war und seitens der Polizei als Volksverhetzung gedeutet wurde, da eine Gruppe die nationalen und vor allem legitimen Symbole einer sehr erfolgreichen Kultur durch eigene Handhabung bewußt herabwürdigte.

Der Auslöser spielt hier meiner Meinung nach jedoch keine Rolle, da ja hier wohl niemand bestreitet das diese Flagge für Griechen eine provokation ist.
Dennoch war es sicher keine "Volksverhetzung" alleine schon da man ansonsten auch die israelische Flagge dementsprechend werten müsste.:crazy:

Nachbar
23.08.2013, 19:02
Der Auslöser spielt hier meiner Meinung nach jedoch keine Rolle, da ja hier wohl niemand bestreitet das diese Flagge für Griechen eine provokation ist.
Dennoch war es sicher keine "Volksverhetzung" alleine schon da man ansonsten auch die israelische Flagge dementsprechend werten müsste.:crazy:
Was meinst Du mit "israelischer Flagge"?

Freier Denker
23.08.2013, 19:40
Was meinst Du mit "israelischer Flagge"?
Auch die israelische Flagge ist für viele Menschen eine Provokation, weshalb man nach diese verqueren Logik auch diese Flagge nicht mehr im Stadion dürfte das es ja Volksverhetzung wäre.

Jodlerkönig
23.08.2013, 19:43
na ja, schalkefans würd ich grundsätzlich verhaften lassen :) und zwar schon vor dem spiel :)

Nachbar
23.08.2013, 20:01
Auch die israelische Flagge ist für viele Menschen eine Provokation, weshalb man nach diese verqueren Logik auch diese Flagge nicht mehr im Stadion dürfte das es ja Volksverhetzung wäre.

Mag sein, aber das wäre eine sehr persönliche Empfindung, wogegen hier international anerkannte und legitime nationale Symbole zweckentfremdet und herabgewürdigt werden.

Nur gem. der Statistik werden zwei Personen satt, auch wenn nur einer sich an fünft gegrillten Hähnchen vergriffen habe.

Bei der Historie und Kultur sowie der nationalen Symbole greift die Statistik hier nicht.
Und was die nationalen Symbole angeht, da reagiert der kulturreiche Süden Europas sehr empfindlich.
:ja:
Aber diesen Staat dürfte es in 15 Jahren ohnehin nicht mehr geben.
Somit wäre dieses kurze Schauspiel auf der Weltbühne auch beendet.

Freier Denker
23.08.2013, 20:30
Mag sein, aber das wäre eine sehr persönliche Empfindung, wogegen hier international anerkannte und legitime nationale Symbole zweckentfremdet und herabgewürdigt werden.

Worauf beziehst du das jetzt genau ? also weil die Flagge jetzt von Mazedonien missbraucht wird oder weil die Flagge angeblich gezielt zur Provokation eingesetzt wurde ?
Falls du es auf den Missbrauch beziehst, so ist das hier irrelevant und hat nichts mit Volksverhetzung zutun.
Falls du es auf die angeblich gezielte Provokation beziehst, so muss man sagen das diese Flagge schon oft im Block zusehen war, es also nicht unbedingt eine gezielte Provokation war.

Nachbar
23.08.2013, 20:46
Worauf beziehst du das jetzt genau ? also weil die Flagge jetzt von Mazedonien missbraucht wird oder weil die Flagge angeblich gezielt zur Provokation eingesetzt wurde ?
Falls du es auf den Missbrauch beziehst, so ist das hier irrelevant und hat nichts mit Volksverhetzung zutun.
Falls du es auf die angeblich gezielte Provokation beziehst, so muss man sagen das diese Flagge schon oft im Block zusehen war, es also nicht unbedingt eine gezielte Provokation war.

Nun, einen Staat Mazedonien in dem Sinne gibt es doch gar nicht. Ich frage mich ernthaft, wie wir uns in Deutschland verhalten würden, wenn die ehemalige tschechische Republik nach der Trennung von den Slowaken sich plötzlich als Republik Bayern ausgegeben hätte, und dann auch noch Rechte an das BRD-Bayern erheben würde, und seiner Historie.

Nein, dieses zeigen von Symbolen hat nur den einen Grund: Provokation

Die jüngste Provokation seitens der Regierung des Staates ohne Namen ist übrigens, obwohl ja dererseits angeblich beteuert wird, daß sie mit den historischen Makedonen (den Griechen) nichts gemein haben,, aber dennoch deren Hauptstadt zum modernen antik-griechischen Walt Disney verbaut haben, folgendes:

http://ellas2.files.wordpress.com/2010/11/8e63498da69a8376d62fe2a9ad0700f7.jpg?w=640

Oben:
die VISA-Karte, herausgegeben von den aus FYROM stammenden Slaven.

Du siehst, wie sehr sie zeigen,
daß sie mit den griechischen Symbolen in keiner Verbindung gebracht werden wollen.
Sie bemühen sich redlich um eine echt gute Nachbarschaft mit dem Kulturriesen Hellas.

Die benehmen sich so, als hätten sie selber nichts an kulturellem anzubieten.
Schwaches Bild, sollte es stimmen.
Aber klauen gilt nicht.
:ja:

hier analog dazu die Mitgliedskarte des griechischen Clubs Athena (Prüfung und Kontrolle der Waffen):
http://www.ekeo.gr/wp-content/uploads/2011/09/club-athena.jpg

Nachbar
23.08.2013, 20:48
Worauf beziehst du das jetzt genau ? also weil die Flagge jetzt von Mazedonien missbraucht wird oder weil die Flagge angeblich gezielt zur Provokation eingesetzt wurde ?
Falls du es auf den Missbrauch beziehst, so ist das hier irrelevant und hat nichts mit Volksverhetzung zutun.
Falls du es auf die angeblich gezielte Provokation beziehst, so muss man sagen das diese Flagge schon oft im Block zusehen war, es also nicht unbedingt eine gezielte Provokation war.

Nun, einen Staat Mazedonien in dem Sinne gibt es doch gar nicht. Ich frage mich ernthaft, wie wir uns in Deutschland verhalten würden, wenn die ehemalige tschechische Republik nach der Trennung von den Slowaken sich plötzlich als Republik Bayern ausgegeben hätte, und dann auch noch Rechte an das BRD-Bayern erheben würde, und seiner Historie.

Nein, dieses zeigen von Symbolen hat nur den einen Grund: Provokation

Die jüngste Provokation seitens der Regierung des Staates ohne Namen ist übrigens, obwohl ja dererseits angeblich beteuert wird, daß sie mit den historischen Makedonen (den Griechen) nichts gemein haben,, aber dennoch deren Hauptstadt zum modernen antik-griechischen Walt Disney verbaut haben, folgendes:

http://ellas2.files.wordpress.com/2010/11/8e63498da69a8376d62fe2a9ad0700f7.jpg?w=640

Oben:
die VISA-Karte, herausgegeben von den aus FYROM stammenden Slaven.

Du siehst, wie sehr sie zeigen,
daß sie mit den griechischen Symbolen in keiner Verbindung gebracht werden wollen.
Sie bemühen sich redlich um eine echt gute Nachbarschaft mit dem Kulturriesen Hellas.

Die benehmen sich so, als hätten sie selber nichts an kulturellem anzubieten.
Schwaches Bild, sollte es stimmen.
Aber klauen gilt nicht.
:ja:

hier analog dazu die Mitgliedskarte des griechischen Clubs Athena
(Prüfung und Kontrolle der Waffen):
http://www.ekeo.gr/wp-content/uploads/2011/09/club-athena.jpg

Freier Denker
24.08.2013, 15:19
Nun, einen Staat Mazedonien in dem Sinne gibt es doch gar nicht. Ich frage mich ernthaft, wie wir uns in Deutschland verhalten würden, wenn die ehemalige tschechische Republik nach der Trennung von den Slowaken sich plötzlich als Republik Bayern ausgegeben hätte, und dann auch noch Rechte an das BRD-Bayern erheben würde, und seiner Historie.

Nein, dieses zeigen von Symbolen hat nur den einen Grund: Provokation

Die jüngste Provokation seitens der Regierung des Staates ohne Namen ist übrigens, obwohl ja dererseits angeblich beteuert wird, daß sie mit den historischen Makedonen (den Griechen) nichts gemein haben,, aber dennoch deren Hauptstadt zum modernen antik-griechischen Walt Disney verbaut haben, folgendes:

http://ellas2.files.wordpress.com/2010/11/8e63498da69a8376d62fe2a9ad0700f7.jpg?w=640

Oben:
die VISA-Karte, herausgegeben von den aus FYROM stammenden Slaven.

Du siehst, wie sehr sie zeigen,
daß sie mit den griechischen Symbolen in keiner Verbindung gebracht werden wollen.
Sie bemühen sich redlich um eine echt gute Nachbarschaft mit dem Kulturriesen Hellas.

Die benehmen sich so, als hätten sie selber nichts an kulturellem anzubieten.
Schwaches Bild, sollte es stimmen.
Aber klauen gilt nicht.
:ja:

hier analog dazu die Mitgliedskarte des griechischen Clubs Athena (Prüfung und Kontrolle der Waffen):
http://www.ekeo.gr/wp-content/uploads/2011/09/club-athena.jpg
Also das die Republik Mazedonien diese Symbole und den Namen zu unrecht benutzt bzw trägt da sind wir ja konform, bei diesem schon fast größenwahnsinnigen Bauprojekt "Skopje 2014" kann ich z.B. echt nur denn Kopf schütteln, dennoch ist zeigen der Flagge, selbst wen es nur provozieren soll, keine Volksverhetzung.

Nachbar
24.08.2013, 16:52
Also das die Republik Mazedonien diese Symbole und den Namen zu unrecht benutzt bzw trägt da sind wir ja konform, bei diesem schon fast größenwahnsinnigen Bauprojekt "Skopje 2014" kann ich z.B. echt nur denn Kopf schütteln, dennoch ist zeigen der Flagge, selbst wen es nur provozieren soll, keine Volksverhetzung.

Je nach Auslegung.
Zudem dürfen wir es nicht nur aus deutscher Perspektive sehen, sondern müssen berücksichtigen, daß die Slawo-Albano-Roma aus Skopie seit über 20 Jahres alles dransetzen, um zu provozieren, und Karten herausgeben, die Thessaloniki als Teil des Slawo-Albano-Roma-Staates zeigt.

§ 130 StGB Volksverhetzung

Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

klick (http://dejure.org/gesetze/StGB/130.html)

Sloth
24.08.2013, 18:56
Bei dem Champions-League-Qualifikationsspiel (21.08.2013) zwischen dem FC Schalke 04 und dem griech. Gegner PAOK Saloniki kam es zu meines Erachtens unfassbaren Szenen. Nachdem die griechischen Fans im Gästeblock wiederholt Pyrotechnik gezündet hatten, provozierten die Schalker Ultras die Gäste mit einer großen Mazedonien-Fahne. Daraufhin marschierte die Polizei gewaltsam in den Schalke-Block ein und versprühte Pfefferspray auf viele Schalke-Anhänger. Später gab die Polizei "Volksverhetzung" als Grund für ihre, aus meiner Sicht völlig überzogene, Maßnahme an. Zudem soll die Aufforderung zum Einsatz von der UEFA gekommen sein.
http://www.reviersport.de/243475---schalke-aerger-nordkurve.html

Wir alle können uns wohl denken, was die deutsche Polizei getan hätte wenn die Griechen in ihrem Block z.B. Deutschlandfahnen verbrannt hätten. Da wäre sicherlich "deeskalierend" vorgegangen worden....
Zudem ist mir schleierhaft wie die Anwesenheit einer Nationalfahne volksverhetzend sein kann und sich die deutsche Polizei Anweisungen von privaten Verbänden (UEFA) geben lassen kann.
Aber ich bin froh, dass wir eine Polizei haben, denen der Stolz unserer Gäste wichtiger ist, als die Gesundheit unserer Bürger.

Mehr Quellen dazu später, wenn hoffentlich mehr darüber berichtet wurde.
Du kannst dich nicht gleichzieitg darüber beschweren, daß einerseits die griechische Polizei deiner Meinung nach zu hart reagiert hat und andererseits die deutsche Polizei deiner Meinung nach nicht so vorgehen würde.

opppa
25.08.2013, 09:09
Je nach Auslegung.
Zudem dürfen wir es nicht nur aus deutscher Perspektive sehen, sondern müssen berücksichtigen, daß die Slawo-Albano-Roma aus Skopie seit über 20 Jahres alles dransetzen, um zu provozieren, und Karten herausgeben, die Thessaloniki als Teil des Slawo-Albano-Roma-Staates zeigt.

§ 130 StGB Volksverhetzung

Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

klick (http://dejure.org/gesetze/StGB/130.html)

Das impliziert - jedenfalls aus meiner Sicht - , daß der deutsche Staat, denn der will ja offensichtlich Provokationen bestrafen, bei allen Organisationen der Welt (bitte vollständige) Listen von Symbolen und Fahnen, die pflichtgemäße Entrüstung von "Freiheitskämpfern"und Missionaren aller Art produzieren, einholen sollte.
Das würde dann dazu führen, daß wir dort zeit nachsehen könnten, wem wir mit dem Zeigen einer Fahne (oder eines Symbols) auf die Zehen treten.

Bei dem Vorfall in Gölsenkürchen geht es doch - genau wie bei dem Vorfall damals in Düsbürg - darum, daß Südländer und Mittelmeeranrainer dazu neigen, Anlässe zu suchen, bei denen sie dann ihr Gewaltpotential ausleben können.
Es kann da durchaus Menschen geben, die behaupten, daß sich derartige Vorgehensweisen noch weiter verstärken werden, wenn ein Staat nicht rechtzeitig mit geeigneten Mitteln dagegen hält und dieses Gewaltpotential im Keime erstickt.

:hmm:

Nachbar
25.08.2013, 09:26
Das impliziert - jedenfalls aus meiner Sicht - , daß der deutsche Staat, denn der will ja offensichtlich Provokationen bestrafen, bei allen Organisationen der Welt (bitte vollständige) Listen von Symbolen und Fahnen, die pflichtgemäße Entrüstung von "Freiheitskämpfern"und Missionaren aller Art produzieren, einholen sollte.
Das würde dann dazu führen, daß wir dort zeit nachsehen könnten, wem wir mit dem Zeigen einer Fahne (oder eines Symbols) auf die Zehen treten.

Bei dem Vorfall in Gölsenkürchen geht es doch - genau wie bei dem Vorfall damals in Düsbürg - darum, daß Südländer und Mittelmeeranrainer dazu neigen, Anlässe zu suchen, bei denen sie dann ihr Gewaltpotential ausleben können.
Es kann da durchaus Menschen geben, die behaupten, daß sich derartige Vorgehensweisen noch weiter verstärken werden, wenn ein Staat nicht rechtzeitig mit geeigneten Mitteln dagegen hält und dieses Gewaltpotential im Keime erstickt.

:hmm:

Das Thema ist an sich überschaubar, die seit längerer Zeit anhaltenden Provokationen der Slawo-Albano-Roma-Republik FYROM auch bekannt.

Die Blockade, daß dieses Land weder Mitglied der NATO werden konnte, noch die EU-Beitrittsverhandlungen begonnen werden konnten, spricht ebenfalls das Thema offen aus.

In max. 20 Jahren werden die Slawen in FYROM eine Minderheit sein, dafür wird die albanische und romaische Natalität schon sorgen.

WIE ernst es Griechenland mit dem Thema und dem Mißbrauch seiner historischen und nationalen Symbole ist, das zeigt neuerdings auch dieser Artikel, wobei auch hier aus Gründen der Propaganda die Slawo-Albaner-Roma aus Skopie (FYROM) als Mazedonen bezeichnet werden, obwohl 98% aller Historiker sich erklärt haben, daß diese Menschen keinen Bezug zu Makedonien habe.

Wie sollten sie auch Makedonen sein, sie können ja nicht einmal griechisch.







Greek Govt Bans Macedonian players from playing football there
http://macedoniaonline.eu/content/view/23815/50/
ht tp://macedoniaonline.eu/content/view/23815/50/

Etwaige Vergleiche mit dem historischen Nazi-Deutschland sind sowas von primitiv, daß sie eher die Absicht und die Propagandabereitschaft nur noch erhöhen. Aber das wird die Griechen bestimmt nicht beirren, sie werden eher zuschauen, bis dieses provokante Gebilde FYROM ganz den Bach untergeht.

Gehirnnutzer
25.08.2013, 11:04
Volksverhetzung hin oder her, den ganzen Mist angefangen von den Bengalos bis hin zu solchen Eskalationen kann man ganz einfach her werden. Anfangs wird es vielleicht noch gewaltsame Proteste geben, aber wenn das konsequent durchgeszogen wird, ist über kurz oder lang Ruhe im Karton. In dem Moment wo z.B. verbotenerweise Bengalos gezündet werden oder es im Stadion zu Schlägereien zwischen Fans kommt, Spielabbruch, Disqualifikation beider Mannschaften für die restlich Saison/Turnier und Ruhe ist.

Freier Denker
25.08.2013, 16:59
Volksverhetzung hin oder her, den ganzen Mist angefangen von den Bengalos bis hin zu solchen Eskalationen kann man ganz einfach her werden. Anfangs wird es vielleicht noch gewaltsame Proteste geben, aber wenn das konsequent durchgeszogen wird, ist über kurz oder lang Ruhe im Karton. In dem Moment wo z.B. verbotenerweise Bengalos gezündet werden oder es im Stadion zu Schlägereien zwischen Fans kommt, Spielabbruch, Disqualifikation beider Mannschaften für die restlich Saison/Turnier und Ruhe ist.
Nur damit ich das richtig verstehe, du forderst also das man Vereine aufgrund von Vergehen die einige Chaoten begehen aus den Spielbetrieb ausschließt ??? :crazy:
Also wenn man das wirklich machen würde gäbe es nach kurzer Zeit kein Spielbetrieb mehr, der Fußball wäre also quasi Tod.
Wobei das ganze ehh nicht passieren wird, kein Politiker würde so was beschließen, man muss sich ja nur mal die enormen Proteste vorstellen, wen alleine ein Verein wie Schalke oder Dortmund ausgeschlossen werden würden, nicht zu vergessen die Solidarisierung zwischen den Fanlagern, schon jetzt haben sich BvB-Fans mit Schalke-Fans wegen diesem fragwürdigen vorgehen der Polizei solidarisiert.

Sternenwanderer
25.08.2013, 22:58
Man sollte den Einsatzleiter vor Gericht zerren.
Die Griechen haben ein Problem mit Mazedonien, seit Alexander dem Großen fürchten sie, dass die griechische Provinz, die genauso heißt, von diesem kleinen Land einkassiert wird.
Das Vorzeigen einer ofiziellen Landesfahne ist eigentlich absolut legal, doch wir haben auch gesehen, wie in Duisburg das Hochhalten einer Israelfahne die antidemokratische Maske der MuKu-Deeskalierer hat fallen lassen.
Recht haben wir nur noch, wenn nicht dadurch die der Zuwanderer eingeschränkt werden.


:appl: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen !

Bergischer Löwe
26.08.2013, 13:05
Hier die Stellungnahme der "Ultras GE" zu den Geschehnissen:

Bereits heute Nacht haben wir auf unserer Internetseite kurz Stellung zu den Vorfällen beim Champions League-Qualifikationsspiel Schalke 04 gegen PAOK Saloniki genommen.
(www.ultras-ge.de )

Nach der von heute Morgen veröffentlichten Pressemitteilung der Polizei möchten wir noch einmal näher auf die Geschehnisse eingehen.

Wie bekannt sein dürfte, besteht seit Jahren eine Freundschaft zwischen Ultras Gelsenkirchen und Komiti Skopje. Seit Beginn des Spiels hing vor unserem Block eine Fahne unserer Freunde aus Skopje, genauer gesagt von der Untergruppe Komiti Düsseldorf.

In der Halbzeitpause sind Vertreter von Schalke 04 an uns herangetreten, dass sich die Gäste aus Saloniki von der Fahne provoziert fühlen und die Polizei uns die Wahl überlassen würde, ob die Fahne freiwillig abgehängt wird oder dies durch die Polizei geschieht. Die Polizei schildert auch in ihrer Pressemitteilung, dass es seitens der Gäste die Drohung gab, dass Spielfeld oder die Nordkurve gestürmt werden würde, insofern die Fahne weiterhin vor unserem Block hänge. Außerdem wäre eine deeskalierende Kommunikation mit den Gästen nicht mehr möglich gewesen.

Die Polizei schreibt in ihrer Meldung weiter, dass die Sicherheit von Leib und Leben zahlreicher Zuschauer in Gefahr gewesen wäre, wenn die Fahne weiterhin an ihrem Platz
gehangen hätte.

Sowohl im Stadion als auch nach dem Spiel konnten wir auch keine erhöhte Aggression der griechischen Gäste aufgrund dieser Fahne feststellen. Die Polizei hat sich hier einzig und allein auf die Einschätzung der anwesenden griechischen Beamten verlassen, die sich selber provoziert gefühlt und damit die Lage sicherlich nicht objektiv eingeschätzt haben. Es stellt sich auch die Frage, wieso es nach dem Spiel nicht die bei Champions League Spielen übliche
Blocksperre für die Gästefans gab, wenn so ein Aggressionspotential in der Luft lag.

Daher ist es für uns unbegreiflich, warum dann die Polizei in einem Großaufgebot aggressiv über vier Zugänge in die Nordkurve stürmt und dort zahlreiche Unbeteiligte verletzt und in Gefahr bringt. Sie hat hier eine Massenpanik in Kauf genommen, anstatt den Gästebereich zu sichern, so dass ein Sturm der Nordkurve oder des Spielfeldes nicht möglich ist. Stattdessen wird die Nordkurve der Schalker Fans gestürmt, in der es seit Jahren keine größeren Ausschreitungen mehr gab, als die laut eigenen Aussagen aggressiven Gästefans in Schach zu halten. Dieses wäre sicherlich auch die einsatztechnisch leichtere Variante gewesen.

Beim Einmarsch der Polizei waren vielleicht noch 15 Minuten zu spielen. 75 Minuten waren ohne größere Zwischenfälle gespielt. Als Folge sind laut Angabe des DRK etwa 80 verletzte Personen, wobei eine weibliche Person die Nacht aufgrund des massiven Pfefferspray-Einsatzes auf der Intensivstation verbringen musste. Ein weiteres Bild im Internet zeigt auch, wie die Polizei bereits beim Einmarsch in den Block von oben dort stehende Schalke-Fans rabiat bei Seite stößt, ohne dass diese mit dem Vorfall irgendetwas zu tun haben oder überhaupt auf einen Polizeieinsatz vorbereitet waren.

Für diverse Einsatzkräfte der Polizei schien der Einsatz auch eine willkommene Einladung zu sein. Das äußerst aggressive Auftreten und diverse körperliche Attacken einzelner Polizisten lassen keinen anderen Eindruck zu.

In dem auf unserer Seite verlinkten Video ist ferner zu sehen, wie selbst den Rettungskräften der Zugang zu Verletzten erschwert wird und die Rettungskräfte selber Opfer von
Pfefferspray-Attacken der Polizei werden und den Einsatz abbrechen müssen, um sich selbst zu versorgen.

Festhalten müssen wir zudem noch, dass die Fahne nicht bewusst aus Provokation gegenüber den Gästen aus Griechenland präsentiert wurde, sondern in der Vergangenheit schon
mehrfach bei Heim- und Auswärtsspielen im Bereich unserer Gruppe zu finden war, wenn Gäste aus Skopje anwesend waren. Dies im Übrigen nicht nur bei internationalen Spielen,
sondern unter anderem auch bei Spielen in der Bundesliga. Darüber hinaus hat Schalke, aufgrund der bekannten Verbindungen, auch im Mai ein Testspiel in Skopje gegen Vardar
Skopje absolviert. Aus diesem Grund stand es für uns zu keinem Zeitpunkt zur Diskussion, unseren Freunden mitzuteilen, dass ihre Fahne jetzt nicht mehr im Stadion hängen darf. Ganz davon ab, dass die Fahne in Deutschland weder verfassungsfeindlich noch verboten ist.

Die Einschätzung der Polizei hinsichtlich einer möglichen Volksverhetzung scheint damit völlig haltlos. Auch die mazedonische Botschafterin Kornelija Utevska-Gligorovska äußerte sich gegenüber der FAZ irritiert über die Einschätzung der Polizei Gelsenkirchen (Quelle: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/champions-league-mazedonien-irritiert-ueberschalker-polizeieinsatz-12542128.html).

Dass die Polizei in ihrer Mitteilung von einem absolut verhältnismäßigen Einsatz spricht, ist für uns nach den Ereignissen völlig unbegreiflich. Neben mehreren unbeteiligten Verletzten wurden vielen Schalkern der Spaß und die Freude an dem Spiel genommen, weil sich die Polizei der Drohung der Gästefans wegen einer legalen Fahne gebeugt hat.

Wenn die Polizei davon spricht bereits mehrere Tatverdächtige identifiziert zu haben, hoffen wir, dass sie diese auch bei den von ihr eingesetzten Polizeikräften finden wird. Bild- und Videomaterial von polizeilichen Verfehlungen dürften ausreichend vorhanden sein.

Man kann vielleicht auch zu der Erkenntnis kommen, dass der Einsatz der Polizei gar nicht so unrecht war. Anfang August hat der DFB, auf Druck von Polizei und Politik, 32
Stadionverbote gegen Schalke-Fans aufgrund der Ereignisse am Flughafen Dortmund am 06.03.2013 erteilt. Durch den intensiven Einsatz der Verantwortlichen von Schalke 04 konnte erwirkt werden, dass die Stadionverbote für Heimspiele keine Gültigkeit besitzen. Dies wird der Polizei Gelsenkirchen sicherlich nicht gefallen haben und man hat den Nachweis erbringen müssen, dass diese 32 Personen eine Gefahr für die Sicherheit im Stadion darstellen.

Wir werden den Einsatz auf jeden Fall nicht einfach so hinnehmen und hoffen auch, dass der Verein und alle weiteren beteiligten Institutionen den Einsatz hinterfragen und aufklären.

Ultras Gelsenkirchen, 22.08.2013

Nachzulesen hier: http://ultras-ge.de/

PS: Aufgrund der Geschehnisse bei den Spielen gegen Charkow muß PAOK morgen vor Geisterkulisse spielen. Ich frage mich ernsthaft, warum griechische Beamte (!) in Deutschland einen Polizeieinsatz anordnen können. Speziell vor dem Hintergrund der Ausschreitungen beim Spiel gegen Charkow.