PDA

Vollständige Version anzeigen : Warnung vor Search.certified-toolbar



Zeitgeist1
20.08.2013, 23:26
Hallo @ll,

aus gegebenem Anlaß möchte ich hier vor diesem Browser Hijacker warnen. Trotz guter Firewall hatte ich mir den eingefangen.

Bemerkbar macht er sich dadurch, daß im Browser, sobald man einen neuen Tab öffnet, plötzlich dessen URL auftaucht und eine Seite mit unerwünschter Werbung produziert. Alle Versuche, dies zu unterbinden oder auszuschließen, fruchten nichts.

Das Problem scheinen einige Internetuser zu haben, denn nachdem ich alle möglichen Virentests etc. absolviert hatte, kam ich auf die Idee, mal nach "search certified toolbar entfernen" zu googlen und wurde fündig.

Allerdings wird da auch Vieles angeboten, was nicht wirklich hilft. Meine Rettung waren die Hinweise, die ich auf dieser Site im Beitrag #2 gefunden habe:

http://www.trojaner-board.de/132606-search-certified-toolbar-com-browser-hijacker-entfernen.html

Sollte also einer von euch dieses Problem haben, kann ich das beschriebene Procedere - zuerst mit adwcleaner.exe arbeiten, dann einen vollständigen Scan mit Malwarebytes durchführen und die gefundenen infizierten Dateien löschen - nur empfehlen.

Schaschlik
21.08.2013, 08:05
Trotz guter Firewall hast Du Dir einen Trojaner eingefangen... was sagt man dazu :D

War die Brandmauer höher als die Stadtmauer von Troja?

Zeitgeist1
21.08.2013, 18:16
Trotz guter Firewall hast Du Dir einen Trojaner eingefangen... was sagt man dazu :D

War die Brandmauer höher als die Stadtmauer von Troja?

Nö, war vielleicht falsch ausgedrückt. Meine Firewall hat die Trojaner abgewehrt. Eingefangen habe ich mir nur den Browser Hijacker. ;)

Schaschlik
21.08.2013, 20:21
Nö, war vielleicht falsch ausgedrückt. Meine Firewall hat die Trojaner abgewehrt. Eingefangen habe ich mir nur den Browser Hijacker. ;)

Frag Dich mal, wie der auf Deinen Rechner gekommen ist. Und Firewalls blocken keine Trojaner oder überhaupt irgendwelche Viren. Firewalls blocken Datenverkehr sofern Du keine Ausnahmeregel bestätigst. Im besten Fall blocken sie, dass ein Trojaner nach Hause telefoniert oder ein Wurm eine Sicherheitslücke ausnutzt. Einen Trojaner kann keine Mauer blocken, solange der Bürgermeister das Stadttor weit offen hält. Firewallprogramme sind das nutzloseste AV Tool überhaupt, all das schafft die integrierte FW von Windows genauso gut und die lässt sich auch nicht so leicht aushebeln. Packet Inspection und Intrusion Detection gehören in ein anständiges Antivirenprogramm oder gleich auf den Router!

Rockatansky
21.08.2013, 20:23
die Toolbar hast du dir wohl über ein Installationsprogramm auf den Rechner geholt.

Zeitgeist1
21.08.2013, 20:24
Frag Dich mal, wie der auf Deinen Rechner gekommen ist. Und Firewalls blocken keine Trojaner oder überhaupt irgendwelche Viren. Firewalls blocken Datenverkehr. Im besten Fall blocken sie, dass ein Trojaner nach Hause telefoniert oder ein Wurm eine Sicherheitslücke ausnutzt. Einen Trojaner kann keine Mauer blocken, solange der Bürgermeister das Stadttor weit offen hält.

Sag mal, was willst Du eigentlich? Mein Sicherheitssystem kann das jedenfalls. Also nöle hier nicht rum.

Zeitgeist1
21.08.2013, 20:26
die Toolbar hast du dir wohl über ein Installationsprogramm auf den Rechner geholt.

Ja, muß wohl so gewesen sein.

Schaschlik
21.08.2013, 21:11
Ja, muß wohl so gewesen sein.

Offensichtlich konnte Dein Sicherheitssystem nicht verhindern, dass Du diesen Schrott selbst installiert hast. Firewallprogramme sind Technik für Schafe.

Rockatansky
21.08.2013, 21:22
Ja, muß wohl so gewesen sein.


Schaschlik will dir nur sagen, dass DU etwas machst,

(Installation einer Software)

und eine Security (Sicherheits-) Software Suite da keinen Einfluss drauf hat

und das AUCH NICHT verhindert! :)

Rockatansky
21.08.2013, 21:25
Wenn du hinter einem ROUTER (hat HARDwarefirewall) bist, ist eine SOFTWAREfirewall sowieso nur noch eine fast überflüssige Stöpsel die die Systemressourcen noch mindert.

Schaschlik
21.08.2013, 21:34
Wenn du hinter einem ROUTER (hat HARDwarefirewall) bist, ist eine SOFTWAREfirewall sowieso nur noch eine fast überflüssige Stöpsel die die Systemressourcen noch mindert.

Am Besten ist es eh, nicht verwendete Dienste zu deaktivieren und Ports zu deaktivieren. Nennt sich hardening. Die Windowsfirewall verhindert zuverlässig, dass alle möglichen Programme kommunizieren, man muss sie nur korrekt konfigurieren. Eine Firewall ist ein Konzept: nämlich fest zu legen, was wie kommunizieren darf. Ist das Konzept schwach weil der Nutzer Portregeln nicht versteht oder Ausnahmen voreilig erstellt, ist die Firewall keine Firewall. Außerdem müssen die Regeln einer FW regelmäßig einer Revision unterzogen werden.

Windows kann das alles am Besten und zuverlässigsten. Die korrekte Bedienung und Verständnis der Hintergründe sind wichtig.


Wenn der Internetport 80 offen ist, damit man browsen kann, lässt sich dadurch auch alles schleusen. Der Browser ist die Schnittstelle und der Benutzer der Türsteher. Die Toolbar ist vom Benutzer installiert worden und dagegen hilft nur Köpfchen!

Zeitgeist1
21.08.2013, 21:40
Schaschlik will dir nur sagen, dass DU etwas machst,

(Installation einer Software)

und eine Security (Sicherheits-) Software Suite da keinen Einfluss drauf hat

und das AUCH NICHT verhindert! :)

Danke, ich hätte es auch so verstanden. ;)

Fragt sich halt nur, wie lange man ohne Installation von Programmen und Updates in der virtuellen Welt zurechtkommt.

Außerdem hatte ich den Strang für ähnlich dumme Leute erstellt, damit sie wissen, was in diesem Fall zu tun ist.

Schaschlik
21.08.2013, 21:42
Danke, ich hätte es auch so verstanden. ;)

Fragt sich halt nur, wie lange man ohne Installation von Programmen und Updates in der virtuellen Welt zurechtkommt.

Toolbars kann man meistens bei der Installation ablehnen. Meistens Häkchen entfernen. Augen auf beim Durchklicken und Zustimmen von Optionen.

'Avira Browserschutz' ist z.b. auch eine Toolbar. Hat was Ironisches ;)

Zeitgeist1
21.08.2013, 21:44
Toolbars kann man meistens bei der Installation ablehnen. Meistens Häkchen entfernen. Augen auf beim Durchklicken und Zustimmen von Optionen.


Wow, Du weißt also, daß ich das nicht gemacht habe. Ich ernenne Dich hiermit zum Hellseher.

Schaschlik
21.08.2013, 22:28
Wow, Du weißt also, daß ich das nicht gemacht habe. Ich ernenne Dich hiermit zum Hellseher.

Ich kann Deinen Ärger verstehen. Es ist numal Fakt, dass sich Toolbars nicht von alleine installieren. Was willst Du eigentlich mit dem Faden erreichen? Wenn Du nicht weißt, wie die TB auf Deinen Rechner kam und all Deine tolle Software nichts dagegen genutzt hat, was sollen wir mit der Info anfangen?

Zeitgeist1
21.08.2013, 22:30
Ich kann Deinen Ärger verstehen. Es ist numal Fakt, dass sich Toolbars nicht von alleine installieren. Was willst Du eigentlich mit dem Faden erreichen? Wenn Du nicht weißt, wie die TB auf Deinen Rechner kam und all Deine tolle Software nichts dagegen genutzt hat, was sollen wir mit der Info anfangen?

Wieso regst Du Dich denn so auf? Wenn Du so oberschlau bist, daß Dir das nicht passieren kann, dann lies den Thread doch einfach nicht.

Immer nur rumnölen hilft denen nicht, die das gleiche Problem haben, egal aus welchem Grund.

Rockatansky
21.08.2013, 22:33
keine Programme von Seiten installieren, bei denen das in einem zusätzlichen Installerpackage verpackt ist.

Seiten wie Softonic sind da zu nennen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Softonic

Die schleußen einem dann auch wenn man es ablehnt Scheißdreck wie Toolbars in den Browser.

Die Toolbar kann man über "Software" meist deinstallieren. Und im Browser wie Firefox oder IE kann man sie auch noch raus deinstallieren, reinigen. Meist bekommt man diese Toolbars einigermaßen wieder raus.

Notfalls noch das Skript (mit) "about:config" von Firefox durchsuchen und rücksetzen.

Eine Toolbar ist auch kein Trojaner meist, sondern eher Spyware.

Den Rechner steuern , komplett übernehmen kann so eine Toolbar nicht.

Zeitgeist1
21.08.2013, 22:38
keine Programme von Seiten installieren, bei denen das in einem zusätzlichen Installerpackage verpackt ist.

Seiten wie Softonic sind da zu nennen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Softonic

Die schleußen einem dann auch wenn man es ablehnt Scheißdreck wie Toolbars in den Browser.

Die Toolbar kann man über "Software" meist deinstallieren. Und im Browser wie Firefox oder IE kann man sie auch noch raus deinstallieren, reinigen. Meist bekommt man diese Toolbars einigermaßen wieder raus.

Notfalls noch das Skript (mit) "about:config" von Firefox durchsuchen und rücksetzen.



Du verkennst das Problem. Dieser Hijacker läßt sich nicht mit den üblichen Methoden entfernen.

Schau einfach mal hier:

https://www.google.de/#fp=a57372802ca57f0e&q=search+certified+toolbar+entfernen

http://www.trojaner-board.de/132606-search-certified-toolbar-com-browser-hijacker-entfernen.html

Rockatansky
21.08.2013, 22:47
Dann ist das mit ADWCleaner ja schon richtig.
Die config Datei kann trotzdem ja noch Reste drin haben.

Ähnlich widerwillig ist auch Babylon Toolbar udgl.

Rockatansky
21.08.2013, 22:48
Lieber immer nach einem original Installer oder *.zip Paket suchen vom Hersteller,
statt auf "Freeware" Seiten einen von denen erstellten Installer *.exe zu downloaden.

Zeitgeist1
21.08.2013, 23:02
Dann ist das mit ADWCleaner ja schon richtig.
Die config Datei kann trotzdem ja noch Reste drin haben.

Ähnlich widerwillig ist auch Babylon Toolbar udgl.

Glaub mir, ich habe ALLES gemacht, was nur irgendwie danach aussah, daß es helfen könnte. Einzig ADWCleaner mit anschließendem vollständigen Scan durch Malwarebytes - in dieser Zeit hat mein Virenprog. 2 Trojaner abgewehrt - sowie danach Löschung der infizierten Dateien, dann Erstellung eines neuen Profils mit Übertragung meiner Lesezeichen und Scrapbook-Einträge, hat die Lösung gebracht. So unvorsichtig, wie ich hier dargestellt wurde, bin ich nicht. Ich habe sogar ein add-on, das LSO's sofort meldet und löscht.

Der Fehler war wohl, daß meine Setup-Programme zwar auch Treiber aktualisieren, aber halt nicht alle und ich mit einem freeware-Prog diese aktualisiert habe.