PDA

Vollständige Version anzeigen : Rücksicht auf Muslime – Solingen will auf christliche Symbole zu Weihnachten verzichten



Patriotistin
19.08.2013, 14:04
Mit Volldampf dem Ende entgegen! Aus Rücksicht auf die religiösen Gefühle der Muslime, wollen Händler und City-Management in Solingen zum kommenden Weihnachtsfest auf christliche Symbole verzichten. Während überall Moscheen wie Pilze aus dem Boden schießen, in Schulen islamischer Religionsunterricht eingeführt wird und in Hannover bereits Kirchen brannten, schmeißt man sich toleranzbesoffen und unterwürfig in den Dreck um das Wohlwollen der Muslime zu erschleimen. Langsam sollte auch der dümmste Esel begreifen wohin die Reise geht.

Weiter unter:http://www.zukunftskinder.org/?p=43251




Beleuchtung: Debatte um christliche Symbole
CITY Kirchen und Politik kritisieren Pläne für eine neutrale Weihnachtsbeleuchtung. Das sei falsch verstandene Toleranz.



Die Absicht, bei der neuen Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt auf christliche Symbole zu verzichten, stößt auf Kritik und Unverständnis. „Das ist falsch verstandene Toleranz“, sagte der frühere Stadtdechant, Pfarrer Heinz-Manfred Jansen, auf ST-Anfrage. Christliche Feste würden sinnlos und leer, wenn deren Inhalt nicht mehr gekannt wird.

Auch im Rathaus ist man über das Vorhaben von Händlern und City-Management nicht glücklich. Die Toleranz unter den Religionen sollte es zulassen, dass eine Weihnachtsbeleuchtung erkennbar christliche Symbole beinhaltet, erklärte Stadtdirektor Hartmut Hoferichter.

Für diese Irritationen haben Aussagen von Christoph Krafczyk gesorgt. Der City-Manager vom Innenstadtbüro hatte angekündigt, das neue Lichtkonzept zur Weihnachtszeit setze auf „neutrale Elemente.“ Es solle jeden ansprechen, „schließlich leben wir in einer multikulturellen Welt“. Pastor Jansen pflichtete ihm bei – aber: „Dass ich Muslime in unserer Stadt begrüße, heißt doch nicht, dass ich meinen eigenen Glauben verleugnen muss. Wir beschmutzen unser eigenes Nest.“

Der BfS-Vorsitzende Martin Bender erklärte: „Mit Weihnachtsbeleuchtung verbinde ich im weiten Sinne christliche Symbole. Weihnachten ist eine hohe christliche Feierzeit. Multikulturell bedeutet ja genau nicht, auf christliche Symbole zu verzichten, sondern sie selbstverständlich zu zeigen.“

Andere Religionen tolerieren, ohne eigene Wurzeln zu leugnen

Nicht interessiert an dem Thema zeigte sich die SPD. Es sei unverständlich, sich im August mit Weihnachtsbeleuchtung zu beschäftigen. „Aber wenn es etwas Wichtiges gibt, können Sie gerne anrufen“, sagte Parteichef Josef Neumann.

CDU-Chef Arne Moritz wollte Aussagen wie die von Krafczyk nicht überbewerten. Für Moritz fängt die Debatte gleich mit einem Definitionsproblem an: „Was ist denn unter christlichen Symbolen zu verstehen?“, fragte er. „Ich hätte viel mehr ein massives Problem damit, wenn Weihnachten nicht mehr als christliches Fest zu erkennen wäre, weil etwa auf den Baum verzichtet wird. Andere Religionen können sich bei uns frei ausleben. Das muss aber auch für die christliche gelten.“ Für „falsche Rücksichtnahme“ halte er es, wenn bereits überlegt werde, in Kindergärten mit hohem Migrationsanteil nicht mehr vom Weihnachtsfest zu sprechen. „Damit kommen wir nicht weiter.“

In Deutschland sei es immer gelungen, Menschen anderen Glaubens zu integrieren, ohne dabei die eigene Tradition zu vergessen, sagte der Solinger FDP-Vorsitzende Ulrich G. Müller. „Warum sollten wir auch unsere Wurzeln verleugnen? Noch haben wir die Mehrheit in diesem Staat. Und die, die zu uns kommen und in dritter oder vierter Generation hier leben, werden diese Wurzeln irgendwann doch auch haben.“

http://www.solinger-tageblatt.de/Home/Solingen/Beleuchtung-Debatte-um-christliche-Symbole-6c7578be-bd60-41e9-bb05-5c6f52b0403a-ds


***************************

Der ganze Irrsinn ist echt nicht mehr zu überbieten

Bruddler
19.08.2013, 14:10
Mit Volldampf dem Ende entgegen! Aus Rücksicht auf die religiösen Gefühle der Muslime, wollen Händler und City-Management in Solingen zum kommenden Weihnachtsfest auf christliche Symbole verzichten. Während überall Moscheen wie Pilze aus dem Boden schießen, in Schulen islamischer Religionsunterricht eingeführt wird und in Hannover bereits Kirchen brannten, schmeißt man sich toleranzbesoffen und unterwürfig in den Dreck um das Wohlwollen der Muslime zu erschleimen. Langsam sollte auch der dümmste Esel begreifen wohin die Reise geht.

Weiter unter:http://www.zukunftskinder.org/?p=43251



***************************

Der ganze Irrsinn ist echt nicht mehr zu überbieten

Zuviele sehen im Islam immer noch die wunderbare Welt aus "1000 und einer Nacht"... :wand:

Demokrat
19.08.2013, 14:56
Gibt es in Solingen so viele Moslems, dass die Entscheider dort ans Geschäft denken müssen? Anders zumindest kann ich mir diesen bescheuerten Vorstoß nicht erklären.

Helgoland
19.08.2013, 15:04
Gibt es in Solingen so viele Moslems, dass die Entscheider dort ans Geschäft denken müssen? Anders zumindest kann ich mir diesen bescheuerten Vorstoß nicht erklären.

Wenn jetzt auch noch das christliche "Nikolaus-Laufen" abgeschafft wird, gibt es einen Aufstand im Türken-Lager. Rennen doch am 6. Dezember Heerscharen von kleinen "Nikoläusen" mit Migrationshintergrund von Geschäft zu Geschaft, um Plastiktüten mit kleinen Leckereien zu füllen, die die Ungläubigen grosszügig verteilen.

Demokrat
19.08.2013, 15:12
Wenn jetzt auch noch das christliche "Nikolaus-Laufen" abgeschafft wird, gibt es einen Aufstand im Türken-Lager. Rennen doch am 6. Dezember Heerscharen von kleinen "Nikoläusen" mit Migrationshintergrund von Geschäft zu Geschaft, um Plastiktüten mit kleinen Leckereien zu füllen, die die Ungläubigen grosszügig verteilen.
Damit folgen die wohl einer althergebrachten Tradition, denn Mildtätigkeit ist doch eine der fünf Säulen des Islams. Dass sich der Nachwuchs hier zwar eher im Nehmen denn im Geben übt, spielt dabei wohl eine untergeordnete Rolle ;-)

Schaschlik
19.08.2013, 15:14
Damit folgen die wohl einer althergebrachten Tradition, denn Mildtätigkeit ist doch eine der fünf Säulen des Islams. Dass sich der Nachwuchs hier zwar eher im Nehmen denn im Geben übt, spielt dabei wohl eine untergeordnete Rolle ;-)

Wieviele nichtmuslimische Kinder kennst Du denn, die an diesem Tag Süßigkeiten verteilen?

elas
19.08.2013, 15:14
....und ich kaufe meiner Frau zu Weihnachten ein Kopftuch!:haha:

Geronimo
19.08.2013, 15:14
Gibts im englischen Watford doch schon seit 20 Jahren oder mehr. Da ist Weihnachten ganz offiziell abgeschafft worden.

Helgoland
19.08.2013, 15:15
Dass sich der Nachwuchs hier zwar eher im Nehmen denn im Geben übt, spielt dabei wohl eine untergeordnete Rolle ;-)

Früh übt sich eben....

Demokrat
19.08.2013, 15:18
Wieviele nichtmuslimische Kinder kennst Du denn, die an diesem Tag Süßigkeiten verteilen?
Naja, so war das freilich nicht gemeint. Ich wollte einen ironischen Beitrag liefern, der darauf abzielt, dass christliche "Traditionen" sehr wohl von Moslems angenommen werden. Weshalb also solche Gepflogenheiten abschaffen?

Helgoland
19.08.2013, 15:21
....dass christliche "Traditionen" sehr wohl von Moslems angenommen werden....

...sofern man von ihnen profitieren kann.

Schaschlik
19.08.2013, 15:21
Naja, so war das freilich nicht gemeint. Ich wollte einen ironischen Beitrag liefern, der darauf abzielt, dass christliche "Traditionen" sehr wohl von Moslems angenommen werden. Weshalb also solche Gepflogenheiten abschaffen?

Keine Ahnung, ich finds auch Käse. Ich bekomme auch jedes Jahr eine Einladung zum Fastenbrechen einer befreundeten Familie. Ist also nicht nur einseitig, wie man das aus Deinem Beitrag hätte schließen können.

OneDownOne2Go
19.08.2013, 15:25
...sofern man von ihnen profitieren kann.

Die christliche Tradition, von der unsere islamischen Freunde am meisten profitieren, weil sie in Deutschland offenbar zur Meisterschaft entwickelt ist, ist jene, immer auch die andere Wange hinzuhalten...

Reilinger
19.08.2013, 15:26
Wenn jetzt auch noch das christliche "Nikolaus-Laufen" abgeschafft wird, gibt es einen Aufstand im Türken-Lager. Rennen doch am 6. Dezember Heerscharen von kleinen "Nikoläusen" mit Migrationshintergrund von Geschäft zu Geschaft, um Plastiktüten mit kleinen Leckereien zu füllen, die die Ungläubigen grosszügig verteilen.

In NRW war es das "Sankt-Martins-Singen" - das die migrantischen Plünderer vor die Haustür spülte. Da sie aber nur Süßigkeiten haben wollten, ohne in der Lage zu sein, ein entsprechendes Lied zu singen ("Laterne, Laterne" ließ ich da nicht gelten), gab es halt auch nix. :D

Schaschlik
19.08.2013, 15:26
Die christliche Tradition, von der unsere islamischen Freunde am meisten profitieren, weil sie in Deutschland offenbar zur Meisterschaft entwickelt ist, ist jene, immer auch die andere Wange hinzuhalten...

Das ist keine Tradition, sondern Teil der Lehre.

Helgoland
19.08.2013, 15:28
Die christliche Tradition, von der unsere islamischen Freunde am meisten profitieren, weil sie in Deutschland offenbar zur Meisterschaft entwickelt ist, ist jene, immer auch die andere Wange hinzuhalten...

Wenn schon die Bibel, dann doch bitte eher das "Alte Testament". ;-)

(Du weisst schon, das Zitat mit den Augen und Zähnen)

OneDownOne2Go
19.08.2013, 15:28
Wenn schon die Bibel, dann doch bitte eher das "Alte Testament". ;-)

Na, da haben wir aber eine Menge Augen und Zähne gut ... :D

Affenpriester
19.08.2013, 15:34
Weihnachten hat bei uns ehemals roten Socken eh nichts mit dem Christentum zu tun. Bei uns kommt nicht das Christkind und unter dem Christbaum steht keine Krippe.
Unter dem Weihnachtsbaum liegen Geschenke die der Weihnachtsmann bringt (verkörpert vom Vater der zufällig im Keller was suchte als er die Geschenke brachte).
Obwohl mütterlicherseits ein völliges Unverständnis herrschte, wie man an Gott glauben kann, waren Engel und Himmel irgendwie ihr Spleen. So als romantischer Gedanke eines schönen Ideals.
Sie wollte halt gern daran glauben, war eben etwas Emotionales. Aber zu früheren Zeiten standen da nur Räuchermännchen, Nussknacker und so Zeugs da, nichts Christliches.
Mein Großvater väterlicherseits las mir immer aus der Bibel vor und meine Eltern lachten sich leise ins Fäustchen über den Quark.

Helgoland
19.08.2013, 15:35
Das ist keine Tradition, sondern Teil der Lehre.

Wer "lehrt" denn sowas?

Schaschlik
19.08.2013, 15:37
Wer "lehrt" denn sowas?

Jesus Christus (Mt. 5,39)

Nationalix
19.08.2013, 15:40
Keine Ahnung, ich finds auch Käse. Ich bekomme auch jedes Jahr eine Einladung zum Fastenbrechen einer befreundeten Familie. Ist also nicht nur einseitig, wie man das aus Deinem Beitrag hätte schließen können.

Dann bist Du bereits gut im moslemischen Kulturkreis integriert.

Eridani
19.08.2013, 15:41
Mit Volldampf dem Ende entgegen! Aus Rücksicht auf die religiösen Gefühle der Muslime, wollen Händler und City-Management in Solingen zum kommenden Weihnachtsfest auf christliche Symbole verzichten. Während überall Moscheen wie Pilze aus dem Boden schießen, in Schulen islamischer Religionsunterricht eingeführt wird und in Hannover bereits Kirchen brannten, schmeißt man sich toleranzbesoffen und unterwürfig in den Dreck um das Wohlwollen der Muslime zu erschleimen. Langsam sollte auch der dümmste Esel begreifen wohin die Reise geht.

Weiter unter:http://www.zukunftskinder.org/?p=43251

Bliebe noch zu fragen, wie hoch denn der Anteil von Muslimen ( in % ) in Solingen bereits ist, dass die Behörden dort schon so einen Schiss haben?
Wann wacht Blödmichel endlich auf?!



***************************

Der ganze Irrsinn ist echt nicht mehr zu überbieten

Müssen wir uns an die Türken anpassen? Oder die Türken nicht eher an Uns? Was geht hier ab?
Und an die Adresse unserer Volksverräter: Rücksicht?
> Ist es Rücksicht, wenn wir die Tannenbäume abschaffen - und gleichzeitig Moscheen überall aus dem Boden schiessen?!
Ist es Rücksicht, wenn Türken eigenen UKW-Rundfunksender (Berlin=101,9 MHz) in den Städten haben, - aber unsere Kirchen brennen?
#
Jetzt warte ich nur noch ab, das Herr Igel (Bezirksbürgermeister von Berlin-Köpenick) solche Parolen heraushaut; - dann gibt's hier Krieg! :basta:

http://www.zukunftskinder.org/wp-content/uploads/2013/08/weihnachtsmarkt.jpg
Wagt nicht, uns unsere Tradition zu rauben!

Bliebe noch zu fragen, wie hoch denn der Anteil der Muslime in % in Solingen ist, wenn die Behörden vor Ort schon so einen Schiss haben?............

Schaschlik
19.08.2013, 15:45
Dann bist Du bereits gut im moslemischen Kulturkreis integriert.

Nee, wir sind einfach befreundet. Mit muslimischer Kultur hab ich nicht wirklich was am Hut. Wo genau soll da eigentlich das Problem sein? Als Christ sind mir auch Nichtchristen jederzeit willkommen.

Helgoland
19.08.2013, 15:46
.....Obwohl mütterlicherseits ein völliges Unverständnis herrschte, wie man an Gott glauben kann, waren Engel und Himmel irgendwie ihr Spleen. So als romantischer Gedanke eines schönen Ideals.

Daher wohl auch die "Jahresendflügelfigur".

Nationalix
19.08.2013, 15:49
Nee, wir sind einfach befreundet. Mit muslimischer Kultur hab ich nicht wirklich was am Hut. Wo genau soll da eigentlich das Problem sein? Als Christ sind mir auch Nichtchristen jederzeit willkommen.

Nur mit dem Unterschied, dass die meisten Nichtchristen hier als Okkupanten auftreten.

Schaschlik
19.08.2013, 15:56
Nur mit dem Unterschied, dass die meisten Nichtchristen hier als Okkupanten auftreten.

Offensichtlich gilt das nicht für meine Freunde und Bekannten. Daher weiß ich nicht, inwiefern das gegen eine Einladung zum Fastenbrechen sprechen sollte.

latrop
19.08.2013, 15:59
Wenn jetzt auch noch das christliche "Nikolaus-Laufen" abgeschafft wird, gibt es einen Aufstand im Türken-Lager. Rennen doch am 6. Dezember Heerscharen von kleinen "Nikoläusen" mit Migrationshintergrund von Geschäft zu Geschaft, um Plastiktüten mit kleinen Leckereien zu füllen, die die Ungläubigen grosszügig verteilen. Das ist bei uns St.Martin. Diese Vögel bekämen bei mir nichts.

Nationalix
19.08.2013, 16:00
Offensichtlich gilt das nicht für meine Freunde und Bekannten. Daher weiß ich nicht, inwiefern das gegen eine Einladung zum Fastenbrechen sprechen sollte.

Du kannst Dich ja abgeben mit wem Du willst. Meine Freunde und Bekannten sind allesamt Nichtmuslime.

latrop
19.08.2013, 16:01
Weihnachten hat bei uns ehemals roten Socken eh nichts mit dem Christentum zu tun. Bei uns kommt nicht das Christkind und unter dem Christbaum steht keine Krippe. Unter dem Weihnachtsbaum liegen Geschenke die der Weihnachtsmann bringt (verkörpert vom Vater der zufällig im Keller was suchte als er die Geschenke brachte). Obwohl mütterlicherseits ein völliges Unverständnis herrschte, wie man an Gott glauben kann, waren Engel und Himmel irgendwie ihr Spleen. So als romantischer Gedanke eines schönen Ideals. Sie wollte halt gern daran glauben, war eben etwas Emotionales. Aber zu früheren Zeiten standen da nur Räuchermännchen, Nussknacker und so Zeugs da, nichts Christliches. Mein Großvater väterlicherseits las mir immer aus der Bibel vor und meine Eltern lachten sich leise ins Fäustchen über den Quark. Und über deinen Quark lacht man im Forum.

Schaschlik
19.08.2013, 16:04
Du kannst Dich ja abgeben mit wem Du willst. Meine Freunde und Bekannten sind allesamt Nichtmuslime.

Meine Freunde und Bekannte im Prinzip auch. Es handelt sich um die Familie eines Arbeitskollegen und der lädt immer die gesamte Abteilung ein :D

Demokrat
19.08.2013, 16:10
Nur mit dem Unterschied, dass die meisten Nichtchristen hier als Okkupanten auftreten.
Offensichtlich gilt das nicht für meine Freunde und Bekannten. Daher weiß ich nicht, inwiefern das gegen eine Einladung zum Fastenbrechen sprechen sollte.
Hier bei uns treten die Moslems auch eher zurückhaltend auf, obwohl wir allerhand davon in der Stadt haben. Ich weiß nicht mal, ob die einen offiziellen Gebetsraum betreiben. Man sieht zwar hin und wieder ein Kopftuch, aber auch viele aufgeschlossene Vertreter. Gibt natürlich auch andere Gegenden wie z.B. Hamburg-Altona, wo sie regelmäßig bei gutem Wetter die Bürgersteige belagern, was eventuell bei manchem hiesigen Bürger Missfallen erregen könnte.

Affenpriester
19.08.2013, 16:13
Und über deinen Quark lacht man im Forum.

Lachen ist gesund, ich bin immer zufrieden wenn ich helfen kann.

Schaschlik
19.08.2013, 16:14
Hier bei uns treten die Moslems auch eher zurückhaltend auf, obwohl wir allerhand davon in der Stadt haben. Ich weiß nicht mal, ob die einen offiziellen Gebetsraum betreiben. Man sieht zwar hin und wieder ein Kopftuch, aber auch viele aufgeschlossene Vertreter. Gibt natürlich auch andere Gegenden wie z.B. Hamburg-Altona, wo sie regelmäßig bei gutem Wetter die Bürgersteige belagern, was eventuell bei manchem hiesigen Bürger Missfallen erregen könnte.

Ich habe 3 Jahre in Hamburg Wilhelmsburg gelebt.

Chandra
20.08.2013, 09:48
Mit Volldampf dem Ende entgegen! Aus Rücksicht auf die religiösen Gefühle der Muslime, wollen Händler und City-Management in Solingen zum kommenden Weihnachtsfest auf christliche Symbole verzichten. Während überall Moscheen wie Pilze aus dem Boden schießen, in Schulen islamischer Religionsunterricht eingeführt wird und in Hannover bereits Kirchen brannten, schmeißt man sich toleranzbesoffen und unterwürfig in den Dreck um das Wohlwollen der Muslime zu erschleimen. Langsam sollte auch der dümmste Esel begreifen wohin die Reise geht.

Weiter unter:http://www.zukunftskinder.org/?p=43251



***************************

Der ganze Irrsinn ist echt nicht mehr zu überbieten
------------------------------------------------------------------------------

Das darf doch wohl alles nicht wahr sein .

Das Eselchen kann nichts für die Dummheit der Menschen..

opppa
20.08.2013, 10:02
Gibt es in Solingen so viele Moslems, dass die Entscheider dort ans Geschäft denken müssen? Anders zumindest kann ich mir diesen bescheuerten Vorstoß nicht erklären.

Nä, das liegt wohl eher daran, daß die Schneidwarenindustrie in Solingen gerne auch weiter die zum Messern notwendige Ausrüstung liefern will!

:D

Maggie
07.11.2018, 12:49
Auch die Belgier sind bekloppt:


Belgier müssen auf weihnachtliche Bezeichnungen verzichten
Die Organisatoren eines Weihnachtsmarktes in der belgischen Stadt Brügge haben den Namen in «Wintermarkt» geändert. Einige behaupten, der Wechsel sei gemacht worden, um die Mohammedaners nicht zu beleidigen, die zahlreich in Brügge vertreten sind. Laut einem Bericht von HLN darf es auch statt Weihnachtsbeleuchtung in Zukunft auch nur noch«Winterbeleuchtung» heissen.

Senator Pol Van Den Driessche von der Oppositionspartei des Landes bezeichnete die Änderung als «unglaublich und unverständlich». «Von jetzt an können wir nicht mehr vom «Weihnachtsmarkt» in Brügge sprechen, sondern vom Wintermarkt. Dies ist nicht nur eine lächerliche Entscheidung, sondern widerspricht auch unserer Individualität. Brügge hat eine sehr schöne und alte Tradition in Bezug auf Weihnachten. Ob Sie religiös sind oder nicht, es ist Teil unserer Kultur. Ich möchte dieser törichten Form von Toleranz nicht nachgeben»

Bürger empört...
Die Organisatoren eines Weihnachtsmarktes in der belgischen Stadt Brügge haben den Namen in «Wintermarkt» geändert. Einige behaupten, der Wechsel sei gemacht worden, um die Mohammedaners nicht zu beleidigen, die zahlreich in Brügge vertreten sind. Laut einem Bericht von HLN darf es auch statt Weihnachtsbeleuchtung in Zukunft auch nur noch«Winterbeleuchtung» heissen. Senator Pol Van Den Driessche von der Oppositionspartei des Landes bezeichnete die Änderung als «unglaublich und unverständlich». «Von jetzt an können wir nicht mehr vom «Weihnachtsmarkt» in Brügge sprechen, sondern vom Wintermarkt. Dies ist nicht nur eine lächerliche Entscheidung, sondern widerspricht auch unserer Individualität. Brügge hat eine sehr schöne und alte Tradition in Bezug auf Weihnachten. Ob Sie religiös sind oder nicht, es ist Teil unserer Kultur. Ich möchte dieser törichten Form von Toleranz nicht nachgeben» Bürger empört

Kikumon
08.11.2018, 15:09
Rennen doch am 6. Dezember Heerscharen von kleinen "Nikoläusen" mit Migrationshintergrund von Geschäft zu Geschaft, um Plastiktüten mit kleinen Leckereien zu füllen, die die Ungläubigen grosszügig verteilen.

Was sind denn das für Sitten? Als ich Kind war, fand man Süßigkeiten oder Asche (wenn man "böse" war) vor dem Bett! Da ging man nicht Betteln wie an Halloween.