PDA

Vollständige Version anzeigen : NORDKOREA - das irre, verirrte System !



SAMURAI
15.10.2005, 13:09
NORDKOREA

Die Blumen des Bösen

Von Andreas Lorenz

Am 60. Geburtstag der Partei schwelgt Kim Jong Il im Personenkult. Er spendiert seinen Soldaten Farbfernseher - Lebensmittel werden aber wieder rationiert.

Massenspektakel: Jubiläumsfeiern im Stadion von Pjönjang
Großbildansicht
AP
Massenspektakel: Jubiläumsfeiern im Stadion von Pjönjang
In der Ausstellungshalle am Taedong-Fluss von Pjöngjang prangen, inmitten eines Blütenmeeres, zwei ganz spezielle Arten: die violette Kimilsungia und die rote Kimjongilia. Es sind Züchtungen von Orchideen und Begonien, benannt nach den "Geliebten Führern" Nordkoreas - dem 1994 verstorbenen Präsidenten auf alle Ewigkeit Kim Il Sung und seinem seither amtierenden Sohn Kim Jong Il.

Tausende Menschen drängen sich in diesen warmen Herbsttagen an den Blumentöpfen vorbei und lassen sich für 600 Won (rund drei Euro) vor den riesigen Gemälden der beiden Kims fotografieren. Viele Soldaten sind darunter, die weiblichen in kurzen Uniformröcken und mit Baretten, die Männer mit großen Tellerhüten und Ordensspangen an der Brust, aber auch weniger schneidige Uniformierte, schmal und klein wie Kinder. Ihre tiefen Stimmen passen nicht zum Körperwuchs - Folgen der Hungersnot Mitte der neunziger Jahre.

NORDKOREA: CHOREOGRAFIE DER DIKTATUR
REUTERS REUTERS REUTERS

Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (9 Bilder).

Während des "anstrengenden Marsches", wie die Propaganda heute die Elendszeit euphemistisch umschreibt, starben womöglich 2,5 Millionen Nordkoreaner. Eine ganze Generation ist fürs Leben gezeichnet: Diese jungen Soldaten in brauner Kluft und dünnen Stoffschuhen sind in ihrem Wachstum zurückgeblieben, weil sie nicht genug zu essen bekamen.

Der Hauptverantwortliche lässt sich derzeit wieder einmal als heldenhafter "Sieger der koreanischen Revolution" feiern. Anlass ist der 60. Geburtstag der nordkoreanischen Arbeiterpartei. Generalsekretär Kim Jong Il, 63, winkt huldvoll vom Balkon der Großen Studienhalle des Volkes, als Militärs und Milizen im Stechschritt vorbeimarschieren, angeführt von zwei ordensbehängten Marschällen in betagten Mercedes-Cabrios.

Mehr noch als Paraden liebt Kim andere Massenspektakel. Fast jeden Abend lässt er seit Mitte August im 1.-Mai-Stadion mit einer nach dem Volkslied "Arirang" benannten Show seinen mittlerweile als Gott verehrten Vater und sich selbst feiern. Seine Untertanen tanzen und wirbeln dabei in einer Mischung aus Artistik und Gymnastik wie ein Präzisionsuhrwerk.

Auf der Gegentribüne erzeugen Jugendliche revolutionäre Bilder, indem sie auf die Sekunde genau Farbtafeln in die Höhe halten. Die Programmpunkte heißen "Ruhm des Widerstandes" oder "Sieg gegen die US-Imperialisten!". Ein grün glitzernder Stern schwebt nach oben - Symbol für den alten Kim, gen Himmel steigend. Eine Flamme lodert auf, Tänzerinnen formen mit Tüchern die nordkoreanische Fahne, Kinder jubeln: "Wie glücklich wir sind, dass der Geliebte Führer über uns wacht!"

Die Drei-Millionen-Metropole Pjöngjang präsentiert sich von ihrer besten Seite. Fassaden wurden hell gestrichen, im Zentrum leuchten bunte Lichtmasten, kleine Straßenstände bieten Obst, Eis und Limonade. Von einem normalen Alltag bleiben Nordkoreas Bürger dennoch weit entfernt. Selbst die mit Extrazuteilungen privilegierten Hauptstädter wirken verhärmt und erschöpft.

Rund 6,5 Millionen Menschen, vor allem Alte, Kranke und Kinder, sind laut Uno-Welternährungsprogramm (WFP) nach wie vor auf Lebensmittelspenden angewiesen. Gleichwohl wollen die Funktionäre von 2006 an nur noch langfristige Entwicklungshilfe und keine Reis- oder Bohnensäcke mehr. Sie drängen die Helfer außer Landes, weil die Bauern mehr ernten als früher, wie die offizielle Begründung heißt. In Wahrheit möchte Kim wohl bei den nächsten Verhandlungen über sein Atomprogramm nicht mehr als bedürftiger Gesprächspartner erscheinen.

Viele der etwa 130 ausländischen Helfer in Pjöngjang vermuten noch ein weiteres Motiv. "Wir bringen zu viele Informationen und einen anderen Lebensstil herein", sagt einer. "Wir sind für etliche Menschen die einzige Verbindung zur Außenwelt."

Diktator Kim Jong Il: "Geliebter Führer"
Großbildansicht
AP Photo/Kyodo News, Tomohisa Kato
Diktator Kim Jong Il: "Geliebter Führer"
Derzeit verhandeln die Hilfsorganisationen hektisch mit den Funktionären, um vielleicht doch vor Ort bleiben zu dürfen. Die Behörden verlangen Zugeständnisse: weniger Ausländer in Pjöngjang, weniger Inspektionsreisen. "Wir werden wohl unsere 19 Nahrungsmittelfabriken dichtmachen", sagt Richard Ragan vom WFP resigniert, derzeit der einzige US-Amerikaner in Pjöngjang. Die Anlagen stellen besonders nährstoffreiche Nudeln und Backwaren für Schwangere und Kinder her.

Unterdessen mehren sich die Zeichen, dass Kim zu jener strengen Planwirtschaft zurückkehrt, die er in den vergangenen Jahren notgedrungen gelockert hat. Reis, Mais und Weizen dürfen seit diesem Monat nicht mehr auf den privaten Märkten verkauft werden. Wie vor der Hungersnot werden solche Grundnahrungsmittel nur noch auf Bezugskarten zugeteilt.

Offenkundig will die Führung damit auch die schlechtbezahlten Arbeiter der maroden Staatsfabriken besänftigen, die sich die hohen Preise nicht mehr leisten konnten - geschweige denn Luxusgüter.

Kurz nach dem Parteigeburtstag am vorigen Montag rollen Lkw-Kolonnen mit Farbfernsehern Marke "Arirang" durch Pjöngjang. Es sind Geschenke des Führers, aber nur für den "Kern der mächtigen nordkoreanischen Nation", die Armee.

Soldaten laden die Kartons ab und schleppen ihren Inhalt entlang der leeren Autobahn in ihre Dörfer, Richtung Süden. Die Geräte haben sie auf den Rücken geschnallt.
.................................................. .................................................. ....

Es gibt kaum was zu Nord-Korea zu sagen, ws nicht schon gesagt worden wäre !

Wann endlich bricht dieses vollkommen irre, menschenverachtende System zusammen ?

:rolleyes:

karl martell
15.10.2005, 13:25
Wann endlich bricht dieses vollkommen irre, menschenverachtende System zusammen ?

:rolleyes:

Warum menschenverachtend?

Ich denke, dort kann man sehr gut leben, wenn man sich anpasst.

Nordkorea ist der letzte, national-souveräne Staat dieser Erde!


----

Nichtraucher
15.10.2005, 13:53
Warum menschenverachtend?

Ich denke, dort kann man sehr gut leben, wenn man sich anpasst.

Nordkorea ist der letzte, national-souveräne Staat dieser Erde!


----


So wie ich dich einschätze, würde es dir dort, falls du kein Deutscher sondern Koreaner wärst, sogar sehr gut gefallen. Kein Fast-Food, keine Klingeltöne, kein Multikulti, kein Denglisch usw.

karl martell
15.10.2005, 13:54
So wie ich dich einschätze, würde es dir dort, falls du kein Deutscher sondern Koreaner wärst, sogar sehr gut gefallen. Kein Fast-Food, keine Klingeltöne, kein Multikulti, kein Denglisch usw.

Ja, ich kenne diese schöne Zeit noch aus der DDR.


---

Roter Prolet
15.10.2005, 16:06
So wie ich dich einschätze, würde es dir dort, falls du kein Deutscher sondern Koreaner wärst, sogar sehr gut gefallen. Kein Fast-Food, keine Klingeltöne, kein Multikulti, kein Denglisch usw.

Auf Fast-Food und Klingeltöne kann ich auch gerne verzichten, aber dafür brauch ich nicht ins Lande der Kim's zu reisen.

Stammtischler
15.10.2005, 16:10
Zitat von Nichtraucher:
"So wie ich dich einschätze, würde es dir dort, falls du kein Deutscher sondern Koreaner wärst, sogar sehr gut gefallen. Kein Fast-Food, keine Klingeltöne, kein Multikulti, kein Denglisch usw."

Ja, ich kenne diese schöne Zeit noch aus der DDR.
Fast Food - Broiler-Buden

Multi Kulti - Hatten wir in Eisenach eine Menge, wegen dem AWE.
Kubaner, Afrikaner und Asiaten, alles da.

Klingeltöne - Wir hatten das einzige Telefon im ganzen Haus. Bei uns hat es oft geklingelt.

sunbeam
15.10.2005, 16:36
Warum menschenverachtend?

Ich denke, dort kann man sehr gut leben, wenn man sich anpasst.

Nordkorea ist der letzte, national-souveräne Staat dieser Erde!


----

Mit dieser Ausage hast Du mal wieder Deinem ungebildeten Wahn freien Lauf gelassen, was Karl???

SAMURAI
15.10.2005, 16:53
Zitat von Nichtraucher:
"So wie ich dich einschätze, würde es dir dort, falls du kein Deutscher sondern Koreaner wärst, sogar sehr gut gefallen. Kein Fast-Food, keine Klingeltöne, kein Multikulti, kein Denglisch usw."

Fast Food - Broiler-Buden

Multi Kulti - Hatten wir in Eisenach eine Menge, wegen dem AWE.
Kubaner, Afrikaner und Asiaten, alles da.

Klingeltöne - Wir hatten das einzige Telefon im ganzen Haus. Bei uns hat es oft geklingelt.

Ich bin so einige Male rüber gereist. Die dortigen Femdarbeiter sind jetzt immer noch da. Auf das Ganze amt Klingeltöne kann ich gut verzichten ! X(

Nichtraucher
15.10.2005, 17:59
Ja, ich kenne diese schöne Zeit noch aus der DDR.


---

Vergiss doch die DDR. Man kann Nordkorea - Südkorea nicht so wie BRD und DDR vergleichen. Die Unterschiede sind viel viel extremer (zu deinen Gunsten).


Auf Fast-Food und Klingeltöne kann ich auch gerne verzichten, aber dafür brauch ich nicht ins Lande der Kim's zu reisen.

Bei Klingeltönen stimme ich dir zu, mir reicht sogar mein Vibrationsalarm. Aber auf Fast Food verzichten? Niemals!

Roter Prolet
15.10.2005, 18:04
Bei Klingeltönen stimme ich dir zu, mir reicht sogar mein Vibrationsalarm. Aber auf Fast Food verzichten? Niemals!

Tut mir Leid, aber lege lieber auf gesünderem Gefräss Wert als auf diesen radioaktiven Müll.

Biskra
15.10.2005, 19:43
Tut mir Leid, aber lege lieber auf gesünderem Gefräss Wert als auf diesen radioaktiven Müll.

Gibts in Luxemburg so laxe Nahrungsmittelverordnungen?

Roter Prolet
15.10.2005, 19:45
Gibts in Luxemburg so laxe Nahrungsmittelverordnungen?

Nein, keine Bange, das wird dem Hungrigen selbst überlassen, was er sich so zu sich nimmt. ;)

Ich persönlich halte nix von Fast-Food. Da greif ich lieber auf frisch geplücktes Obst.

Nichtraucher
15.10.2005, 23:35
Nein, keine Bange, das wird dem Hungrigen selbst überlassen, was er sich so zu sich nimmt. ;)

Ich persönlich halte nix von Fast-Food. Da greif ich lieber auf frisch geplücktes Obst.

Wenn es wenigstens Genfood ist, dann habe ich nichts gegen dieses Obst.

Roter Prolet
16.10.2005, 17:05
Wenn es wenigstens Genfood ist, dann habe ich nichts gegen dieses Obst.

Nein, natürliches Obst.

SAMURAI
17.10.2005, 10:48
Leider erbarmt sich niemand und streckt den geliebten FÜHRER nieder !

hardstyler911
19.10.2005, 00:06
Ein Revolutionär muß sich im Leben und Kampf an die Wahrheit als seinen Leitspruch halten, daß er stets siegreich sein wird, wenn er dem Volk vertraut und sich auf das Volk stützt, daß er aber stets Niederlagen erleiden wird, wenn er sich vom Volk abwendet und von ihm dann alleine gelassen wird!
KIM IL SUNG

P.S.: Mal öfter Kimchi essen das ist total gesund
:D

Zum irren deutschen System fällt mir nur eins ein:
-Jeder macht was er will, keiner macht was er soll und alle machen mit :rolleyes:

Lord Solar Plexus
19.10.2005, 15:32
Haltet euch fest:

NK liegt bei der Pressefreiheit auf dem letzten Platz. Guckstduhier (http://www.reporter-ohne-grenzen.de/cont_dateien/indpres.php)

sunbeam
19.10.2005, 15:36
Haltet euch fest:

NK liegt bei der Pressefreiheit auf dem letzten Platz. Guckstduhier (http://www.reporter-ohne-grenzen.de/cont_dateien/indpres.php)

Was sollten Journalisten auch groß berichten? Wie das neueste Rezept von Wurzelsuppe und Baumrindenauflauf ist, oder wieviele Menschen letzten Winter in N.-Korea verhungerten?

Dieser User mit der Flagge N.-Koreas als Avatar gehört gesperrt!

Praetorianer
19.10.2005, 15:38
Haltet euch fest:

NK liegt bei der Pressefreiheit auf dem letzten Platz. Guckstduhier (http://www.reporter-ohne-grenzen.de/cont_dateien/indpres.php)

Ist das jetzt in irgendeiner Form überraschend? Mein Weltbild bricht dadurch nicht zusammen und einige Forennationalisten, die Nordkorea ob ihrer antiamerikanischen Positionierung bewundern wirst du damit wohl schwerlich überzeugen können!

hardstyler911
19.10.2005, 21:04
Was sollten Journalisten auch groß berichten? Wie das neueste Rezept von Wurzelsuppe und Baumrindenauflauf ist, oder wieviele Menschen letzten Winter in N.-Korea verhungerten?

Dieser User mit der Flagge N.-Koreas als Avatar gehört gesperrt!

Genau, schön alles sperren was einem nicht passt...lach...das ist nun mal der NACHTEIL an der Demokratie, jeder kann hier tun und lassen was er will und wo wir gerade bei Pressefreiheit sind, AUCH sagen was er will....also sperr dich selber (in Schrank!) :cool:

JosephBlücher
19.10.2005, 21:05
Genau, schön alles sperren was einem nicht passt...lach...das ist nun mal der NACHTEIL an der Demokratie, jeder kann hier tun und lassen was er will und wo wir gerade bei Pressefreiheit sind, AUCH sagen was er will....also sperr dich selber (in Schrank!) :cool:
Seit wann kann jeder das sagen oder schreiben was er denkt?

hardstyler911
19.10.2005, 21:10
Was sollten Journalisten auch groß berichten? Wie das neueste Rezept von Wurzelsuppe und Baumrindenauflauf ist, oder wieviele Menschen letzten Winter in N.-Korea verhungerten?

Dieser User mit der Flagge N.-Koreas als Avatar gehört gesperrt!

Was mal berichtet werden sollte: J E D E S Jahr sterben in den USA mehr Menschen an den folgen des Drogenkonsums als Menschen in NK am Hunger!!!


Die Hungersnot ist dort übrigens schon vor Jahren gewesen aufgrund vieler Naturkatastrophen. Das amerikanische Handelsembargo tat seinen Rest dazu, deshalb haben sie ja in letzter Minute selber Nahrungsmittel geschickt damit es ihnen nicht auch angehängt wird das in NK die Menschen verhungern!!!

JosephBlücher
19.10.2005, 21:11
Was mal berichtet werden sollte: J E D E S Jahr sterben in den USA mehr Menschen an den folgen des Drogenkonsums als Menschen in NK am Hunger!!!


Die Hungersnot ist dort übrigens schon vor Jahren gewesen aufgrund vieler Naturkatastrophen. Das amerikanische Handelsembargo tat seinen Rest dazu, deshalb haben sie ja in letzter Minute selber Nahrungsmittel geschickt damit es ihnen nicht auch angehängt wird das in NK die Menschen verhungern!!!
Schön feige!

hardstyler911
19.10.2005, 21:13
Seit wann kann jeder das sagen oder schreiben was er denkt?

Ach das geht schon, einfach mal testen... :))

Zur Not das Bundesverfassungsgericht anrufen und das recht einklagen, das bischen mehr Bürokratie macht in Deutschland den Braten auch nicht fett!!

hardstyler911
19.10.2005, 21:14
Schön feige!

echt finde ich auch feige, von den AMIS!!!! Mit Embargos Druck ausüben ist echt feige!!!!

JosephBlücher
19.10.2005, 21:16
echt finde ich auch feige, von den AMIS!!!! Mit Embargos Druck ausüben ist echt feige!!!!
Ich meinte dasselbe!
Aber es ist nicht möglich, in Deutschland seine Meinung, sobald sie von der gesellschaftlichen Norm abweicht, zu äußern.

hardstyler911
19.10.2005, 21:20
Ich meinte dasselbe!
Aber es ist nicht möglich, in Deutschland seine Meinung, sobald sie von der gesellschaftlichen Norm abweicht, zu äußern.

Naja ich stimme Dir da bedinkt zu, aber glaub mir, ich habe hier auch eine schwere Meinung zu vertreten und es gibt andere Foren hier, in denen man mich beschimpft und beleidigt hat bis zum abwinken, anstatt einfach ordentlich zu fragen warum ich wie denke....also wenn ich von der "Norm" abweiche werde ich auch mundtot gemacht, so ist es...LEIDER

JosephBlücher
19.10.2005, 21:21
Naja ich stimme Dir da bedinkt zu, aber glaub mir, ich habe hier auch eine schwere Meinung zu vertreten und es gibt andere Foren hier, in denen man mich beschimpft und beleidigt hat bis zum abwinken, anstatt einfach ordentlich zu fragen warum ich wie denke....also wenn ich von der "Norm" abweiche werde ich auch mundtot gemacht, so ist es...LEIDER
( Teilweise ) Brüder im Geiste!