PDA

Vollständige Version anzeigen : Segelschulschiff der Bundeswehr: "Gorch Fock"-Crew hörte Rechtsrock



Patriotistin
15.08.2013, 09:31
Dem Segelschulschiff "Gorch Fock" droht ein neuer Skandal: Auf der ersten großen Ausbildungsreise nach dem Tod einer Kadettin wurde offenbar Rechtsrock abgespielt. Ein Kamerateam des NDR filmte die Szene. Der Kommandant ermittelt nun in dem Fall.

Hamburg - Der Marine droht neuer Ärger um ihr Segelschulschiff "Gorch Fock". Auf einer der ersten Ausbildungsfahrten des Schiffs nach dem Tod einer Offiziersanwärterin haben Crewmitglieder offenbar rechtsextreme Musik gehört. Das zeigen laut Norddeutschem Rundfunk Aufnahmen, die ein Kamerateam an Bord des Schiffes gedreht hat.

Das NDR-Team begleitete das Schiff auf einer Überfahrt von Madeira nach London. Auf den Aufnahmen sind Soldaten bei der Müllentsorgung zu sehen, dabei dröhnt laute Rockmusik durch den Raum. Laut der Sendung "Panorama 3" handelt es sich um ein Lied der Band "Kategorie C", die vom Verfassungsschutz der rechtsextremistischen Hooligan-Szene zugerechnet wird.

Auf Nachfrage von SPIEGEL ONLINE teilte der NDR mit, dass die Aufnahmen bereits im April gemacht wurden. Ein NDR-Reporter hatte die Ausbildungsfahrt von Madeira nach London dreieinhalb Wochen lang begleitet. Daraus wurde eine Reportage, die der NDR erstmals am 21. Juni ausstrahlte. Als die Dokumentation nun am vergangenen Samstag wiederholt wurde, fiel sowohl Zuschauern als auch einem Mitarbeiter auf, welche Musik da an Deck zu hören war.

"Panorama 3" veröffentlichte daraufhin die fragliche Szene erneut. Darin ist der Song laut zu hören. Laut der NDR-Sendung soll es sich um das Lied "Gleich raucht's" handeln. Im Songtext heißt es unter anderem:



"Deutschland dein Trikot / Das ist schwarz und weiß / Doch leider auch die Farbe deiner Spieler / In München, Rom und Bern, da gab's noch echte Deutsche / solche Jungs und diese Siege hätten wir jetzt gerne wieder!"

Auf einem Konzert im Jahr 2011 soll die Gruppe mit Publikum das Volkslied "Hoch auf dem gelben Wagen" so gesungen haben: "Hoch auf dem gelben Wagen, sitz' ich beim Führer vorn ... lustig schmettert das MG."

"Gorch Fock"-Kommandant ermittelt

Dass die Musik nun auf der "Gorch Fock" gespielt wurde, erfuhr die Marine erst durch eine NDR-Anfrage. Fregattenkapitän Uwe Rossmeisl vom Marinekommando Rostock sagte SPIEGEL ONLINE, dass der Kommandant der "Gorch Fock" nun in dem Fall ermittle. "Zunächst muss geklärt werden, wer die Musik überhaupt abgespielt hat." An Bord des Segelschulschiffes befinden sich neben den Kadetten auch Offiziere und Stammbesatzung. Dann wird laut Rossmeisl geklärt, ob dienstrechtliche und/oder strafrechtliche Vergehen vorlägen.

Rossmeisl sagte gegenüber "Panorama 3", "dass das Thema Rechtsextremismus in der Marine wie in der Bundeswehr insgesamt im Fokus aufmerksamer Beobachtungen steht und extremistischen Tendenzen mit Entschiedenheit entgegengetreten wird".

Weiter unter:http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gorch-fock-crew-spielte-rechtsrock-von-kategorie-c-a-916590.html

*************************

Ohmeinhoooooooooooooot was ein Skandalllllllllllllllllllllllllllllllllll:hd:
Zur Strafe müssen sie nun von Buschido Tag und nach sich berieseln lassen....

Halt die Fresse, fick die Presse,
Kay du Bastard bist jetzt vogelfrei
du wirst in Berlin in deinen Arsch gefickt wie Wowereit
Yeah, fick die Polizei, LKA, BKA
Meine Jungs verticken Elektronik so wie Media Markt
Jeden Tag im Fadenkreuz, ich zeig dir wie der Hase läuft
Arabisch-Deutsche Sippe und ich jage euch, ihr Partyboys
Du versteckst dich, doch ich finde dich wie Google Maps
ich verkloppe blonde Opfer so wie Oli Pocher
Ich mach Schlagzeilen, fick deine Partei, Yeah
und ich will, dass Serkan Tören jetzt ins Gras beißt
Yeah, Yeah, was für Vollmacht, du Schwuchtel wirst gefoltert
Ich schieß auf Claudia Roth und sie kriegt Löcher wie ein Golfplatz